Handchirurgie/Plastische Chirurgie bei Schwerverletzten
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- Markus Bäcker
- vor 8 Jahren
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Transkript
1 Handchirurgie/Plastische Chirurgie bei Schwerverletzten O. Frerichs Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie Handchirurgie Städt. Klinikum Mitte - Bielefeld
2 Problem Handverletzung beim Polytrauma Primär nicht lebensbedrohliche Bagatelle Leicht zu übersehen Sekundär teilweise schlecht zu versorgen
3 Notaufnahme Information des Handchirurgen bei Anmeldung des Patienten in Notaufnahme Kontakt mit Notarzt Bei geringstem V.a. Handverletzung Rö in 2E Bei Defektverletzungen intraoperatives Konsil (oder Foto) zur Planung
4 Vorläufige Versorgung Reposition Immobilisation aseptischer Verband Kontrollen auf Durchblutung/ Kompartmentsyndrom/Sensibilität Keine Probe-OP/-Anästhesie
5 Spätprimäre Versorgung Frakturen (~7 Tage) Sehnenverletzungen (~10 Tage) Defektdeckungen (zunächst Debridement + VAC)
6 Notfallindikationen Durchblutungsstörungen/Blutungen Nervenstammverletzungen, Nervenkompression Kompartmentsyndrom Amputation
7 Amputationsformen Vollständige Amputation Teilamputation Subtotale Amputation Makroamputation Mikroamputation (Fuß+Hand)
8 Erstversorgung Amputationen Sicherung der Vitalfunktionen Begleitverletzungen Alle amputierten Teile müssen gesucht werden Notarzt haftbar für Asservierung
9 Verband Druckverband, keine Klemmen o.ä Hochlagerung Reposition subtotal amputierter Teile Immobilisation Kühlung subtotal amputierter Teile
10 Lagerung Entscheidender Faktor! Amputatbeutel, Eis:Wasser=1:1 4 C Trocken Keine Berührung mit Eis oder Kühlelement Subtotale Amputate ebenfalls kühlen
11 How not to do it
12 Dringlichkeit Unfallzeitpunkt = Beginn der Ischämiezeit Jede Amputation ist dringlich Mikro = 8h warm, bis zu 24h kalt Makro = 4h warm, bis zu 8h kalt
13 Transport Direkt in Handchirurgie/Replant-zentrum Zuerst Klärung durch Leitstelle welche Klinik Kapazitäten hat Ggf. Hubschrauber
14 Im Krankenhaus Direkte Übergabe der Amputate an den Handchirurgen Stabilisierung der Vitalparameter Röntgen, Labor, Konserven etc. Klärung der Indikation zur Replantation durch den Handchirurgen
15 Replantation muss das sein?
16 Absolute Indikationen Daumen Mehrere Langfinger Mittelhand/Hand Kinder
17 Relative Indikationen Einzelne Finger, v.a. Grundgliedbereich Avulsions-/Quetschverletzung Mehretagenverletzung Makroreplantationen
18 Kontraindikationen Life before limb Lange Ischämiezeit, Gefrierbrand, Wasserschaden Automutilation / mangelnde Compliance Prothese funktionell besser
19 Ergebnisse Fingerreplantation 80-90% Erfolgsrate Beweglichkeit ~50% Eingeschränkte Sensibilität 60% mehr als 2 Ops Arbeitsunfähigkeit 7 Monate
20 Fußreplantation
21 Fußreplantation
22 Fußreplantation II
23 Heterotope Replantation
24 Heterotope Replantation II
25 Heterotope Replantation II
26 Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie Handchirurgie Klinikum Bielefeld Fon Diensthandy
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