N & T (R) II Mund und Nase 01 Name: Vorname: Datum:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "N & T (R) II Mund und Nase 01 Name: Vorname: Datum:"

Transkript

1 N & T (R) II Mund und Nase 01 Name: Vorname: Datum: Aufgabe 1: Beschrifte die äusseren Teile von Nase und Mund: 1) 2) 3) 4) 5) 6) 7) 8) 1) 2) 3) 4) 5) 6) 7) 8) 9) 9) 1) 2) 3) 4) 5) 6) 7) 8) 9) 10) 11) 12) 13) Aufgabe 2 Beschrifte die inneren Teile von Nase und Mund: 1) 2) 3) 4) 5) 6) 7) 8) 9) 10) 11) 12) 13) Nicht auf dem Bild sichtbar ist die Nasenscheidewand. Sie trennt die beiden Teile der Nase in eine rechte und linke Hälfte.

2 N & T (R) II Mund und Nase 01 Aufgabe 3: Welche drei Hauptaufgaben hat die Nase? Aufgabe 4: Warum macht die Nase die Adaption? Wie kann man beweisen, dass die Nase eine Adaption macht? Die Lehrperson zeigt einen Versuch dazu. Aufgabe 5: Was können Gerüche beim Menschen auslösen?

3 N & T (R) II Mund und Nase 02 Name: Vorname: Datum: Aufgabe 1: Milchgebiss: 1) 2) 3) Erwachsenengebiss: 1) 2) 3) 4) 5) 4) 4) Der Mensch (und auch einige andere Säugetiere) kommt ohne Zähne auf die Welt. Im Alter von etwa einem halben Jahr bis zum Alter von drei Jahren kommen die Milchzähne. Ab dem Alter von sechs Jahren kommen dann die bleibenden Zähne und ersetzen im Normalfall bis zum 13. Lebensjahr alle Milchzähne. Der letzte Zahn kommt jedoch erst im Alter von rund 18 Jahren, erst dann sind die 32 Zähne des Menschen komplett. 1) 2) 3) 4) 5) Aufgabe 2: Färbe bei allen Darstellungen die 1)er grau, die 2)er gelb, die 3)er grün und die 4)er und 5)er blau ein. Denke daran, dass es drei Darstellungen sind, das Kindergebiss, das Erwachsenengebiss und das Gebissmodell.

4 N & T (R) II Mund und Nase 02 Aufgabe 3: Nenne die Aufgaben, die die verschiedenen Zähne haben: Aufgabe 4: Beschrifte die Einzelteile des Zahns: Röntgenbild von Zähnen : Backenzahn:

5 N & T (R) II Mund und Nase 03 Name: Vorname: Datum: Das wichtigste Organ in unserem Mund ist die Zunge. Die Zunge ist ein rund 12 Zentimeter langer Muskel in unserem Mund. Sie lässt sich rund 5 cm aus dem Mund strecken. Da die Zunge nur im hintersten Teil einen Knochen hat (das Zungenbein) ist sie in alle Richtungen sehr beweglich. Aufgabe 1: Nenne die fünf Hauptaufgaben der Zunge: Die Oberfläche der Zunge ist rau. Sie besteht aus verschiedenen Papillen. Die meisten sind sehr klein, einige sind jedoch grösser und damit gut sichtbar: Pilzpapillen (überall auf der Zunge verteilt) Wallpapillen (im hinteren Bereich der Zunge) Aufgabe 2: Schaue zusammen mit deiner Kollegin / deinem Kollegen, wie viele Pilzpapillen und wie viele Wallpapillen ihr auf der Zunge habt: a) Pilzpapillen: b) Wallpapillen: Weiter gibt es auf der Zunge noch Blätterpapillen und Fadenpapillen, die jedoch kaum sichtbar sind. Überall auf der Zunge befinden sich zudem Pilzpapille Wallpapille Geschmacksknospen, auf denen die Geschmackssinneszellen liegen. Diese Zellen haben eine Lebensdauer von 1 2 Wochen und werden danach ersetzt. Im Alter werden nicht mehr alle die Geschmackssinneszellen ersetzt, was dazu führt, dass ältere Leute weniger gut schmecken als junge.

6 N & T (R) II Mund und Nase 03 Der Geschmacksinn selbst ist beim Menschen nur wenig ausgeprägt. Den Hauptteil des Schmeckens übernimmt die Nase. Es verwundert deshalb nicht, dass im schweizer Dialekt auch bei der Nase oft vom Schmecken geredet wird, obwohl die Nase eigentlich riecht. Dass die Nase auch beim Bewerten der Nahrung eine wichtige Rolle spielt, merkt man spätestens dann, wenn die Nase verstopft ist. Mit einer stark verstopften Nase ist das Essen praktisch geschmackslos. Gut 100 Jahre lang hat man gelernt, dass es vier Geschmacksrichtungen gibt und gewisse Bereiche der Zunge für diese vier Typen zuständig sind. Auch heute steht dies noch in vielen Büchern so und auch auf der Abbildung links ist diese Aufteilung noch erkennbar. Heute weiss man: Das stimmt nicht! Erstens gibt es fünf (sechs) Geschmacksrichtungen, zweitens können alle Bereiche der Zunge alle Geschmacksrichtungen wahrnehmen. Die früher gelernten Bereiche haben lediglich eine verbesserte Wahrnehmung. Aufgabe 3: Zeichne die Geschmacksknospen mit vielen kleinen Punkten ein. Nimm für jeden Geschmackstyp eine andere Farbe: Süss (ganze Zunge, viele bei der Spitze) Salzig (ganze Zunge, viele seitlich der Spitze) Sauer (ganze Zunge, viele am Zungenrand) Bitter (ganze Zunge, viele bei den Wallpapillen) Umami (ganze Zunge) Die Geschmackssinneszellen für Süss stellen vor allem Zucker und Kohlehydrate fest. Da der Körper diese Energie braucht, mögen die meisten Menschen süsse Speisen. Die Geschmackssinneszellen für Salzig stellen vor allem Kochsalz (Natriumchlorid), aber auch andere Salze fest. Da auch diese Stoffe für den Körper wichtig sind, mögen die meisten Menschen salzige Speisen, wenn sie auch nicht zu salzig sein dürfen. Die Geschmackssinneszellen für Sauer stellen vor allem verschiedene Säuren fest. Da viele Säuren auf unreife Früchte oder giftige Stoffe (Blausäure) hinweisen, mögen die meisten Menschen saure Dinge nicht. Allerdings lässt sich mit Zucker die Säure überdecken, so dass viele auch sehr saure Stoffe konsumiert werden. Die Geschmackssinneszellen für Bitter stellen verschiedene Bitterstoffe fest. Bittere Stoffe sind meistens ein Warnzeichen für ungeniessbare oder giftige Speisen. Aus diesem Grund mögen die meisten Menschen bittere Dinge nicht. Gerade Kleinkinder essen oft nichts, das bitter schmeckt, so zum Beispiel Salat oder Spinat. Auch bei bitteren Stoffen kann der Mensch adaptieren, sich also an die Bitterkeit gewöhnen und sie sogar mögen. Die Geschmackssinneszellen für Umami stellen Proteine in der Nahrung fest. Umami ist japanisch und bedeutet fleischig. Tatsächlich schmeckt man das Umami vor allem bei Fleisch und auch bei Käse. Da Proteine wichtig sind für den Aufbau der Muskulatur, mögen die meisten Menschen umami. Seit 2005 wird über ein sechster Geschmackssinn diskutiert, den man bei Ratten gefunden hat: fettig. Beim Menschen wird dieser nun ebenfalls genau untersucht.

7 N & T (R) II Mund und Nase 04 Name: Vorname: Datum: Der Mensch besitzt drei Speicheldrüsen, die jeweils links und rechts vorhanden sind: - Ohrspeicheldrüse - Unterkieferspeicheldrüse - Unterzungenspeicheldrüse Der Mensch produziert pro Tag je nach Tätigkeit zwischen 0,5 und 1,5 Liter Speichel. Dabei wird beim Essen mehr Speichel produziert, beim Schlafen weniger. Es wird jedoch immer Speichel produziert, da der Speichel auch dafür zuständig ist, den Mund und die Lippen feucht zu halten. Aufgabe 1: Rechne mit dem Mittelwert von 1 l pro Tag. a) Wie viele Milliliter Speichel (Spucke) produziert ein Mensch in einer Minute? b) Wie viele Hektoliter Speichel produziert ein Mensch in einem Jahr? Aufgabe 2: Nimm ein kleines Stück Weissbrot in den Mund und kaue darauf mindestens fünf Minuten ohne es zu schlucken. Was stellst du fest? Die Produktion des Speichels ist eng mit dem Essen und Trinken verknüpft. Schon der Gedanke an ein Gericht oder ein Getränk erhöht den Speichelfluss. Auch der Anblick von Speisen und Getränken lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Das ist sinnvoll, denn eine der Hauptaufgaben des Speichels ist es, die Speisen glitschig zu machen, so dass sie gut geschluckt werden können und ohne Probleme durch die enge Speiseröhre kommen und auch den Mund feucht zu halten. Eine dritte wichtige Aufgabe, die im übernächsten Thema noch einmal aufgegriffen wird, ist die Vorverdauung der Stärke. Im Speichel ist ein Stoff, die Amylase (Ptyalin), der die langen Stärkeketten aufteilt und so zu kurzen Zuckerketten macht. Deshalb werden stärkehaltige Speisen wie Brot, Reis oder Kartoffeln süss, wenn man sie sehr lange im Mund behält. Die vierte Aufgabe ist die sogenannte Pufferung. Stärke Zucker Amylase Säuren (die im Cola oder Energydrinks vorkommen) sind schlecht für den Mund und die Zähne. Der Speichel hat darum auch die Aufgabe, diese Säuren möglichst schnell wieder zu Neutralisieren. Dies nennt man puffern. Die fünfte Aufgabe ist die Desinfektion und damit das Abtöten von Bakterien im Mund.

8 N & T (R) II Mund und Nase 04 Aufgabe 3: Nenne die fünf Aufgaben des Speichels: Aufgabe 4: a) Zeichne mit einem roten Stift den Weg ein, den die Luft nimmt, wenn man durch die Nase atmet. b) Zeichne mit einem gelben (orangen) Stift den Weg ein, den die Luft nimmt, wenn man durch den Mund atmet. c) Zeichne mit einem blauen (grünen) Stift den Weg ein, den die Nahrung und das Trinken nimmt, wenn man isst bzw. trinkt. Wenn man die Linien einzeichnet, stellt man schnell fest, dass es ein kleines Problem gibt. Die Luft und das Essen kreuzen sich. In unserem Körper muss es ein System geben, dass dafür sorgt, dass die Luft in die Luftröhre kommt und die Speisen in die Speiseröhre und es möglichst nie geschieht, dass das eine oder andere in die falsche Röhre kommt. Tatsächlich gibt es dieses System: Es ist der Kehlkopf. Die wichtigste Aufgabe dabei hat der Kehlkopfdeckel. Er hat eine eigene Muskulatur und ist zudem mit dem Zungenbein (dem Knochen der Zunge) verbunden. Beginnt im Mund die Schluckbewegung, wird der Kehlkopfdeckel über die Luftröhre gelegt und damit geschlossen. Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich, während dem Schlucken zu atmen.

9 N & T (R) II Mund und Nase 05 Name: Vorname: Datum: Ist die Schluckbewegung vorbei, wird der Kehlkopfdeckel wieder geöffnet und die Atemwege sind frei. Luft im Magen kommt davon, wenn man Luft schluckt oder während dem Schlucken atmet. Kommt Nahrung zum Kehlkopf, ohne dass man Schluckt, können Speisen in die Luftröhre kommen. In einem solchen Fall spricht man vom Verschlucken. Als Reaktion kommt ein Husten, das die Speise wieder aus der Luftröhre in den Rachen befördern soll. Kehlkopfdeckel Kehlkopfmuskulatur Stimmbändermuskulatur Stimmbänder (offen) Stimmbänder (geschlossen) Ebenfalls im Kehlkopf, leicht unterhalb des Kehlkopfdeckels befinden sich auch die Stimmbänder. Über einen Muskel dann deren Lage variiert werden. Sind die Stimmbänder offen, ist der Ton tief, sind sie geschlossen, gibt s einen hohen Ton. Aufgabe 1: Beantworte die Fragen zum Film: a) Was wird neben den Geschmacksrichtungen von der Zunge ebenfalls festgestellt? b) Woraus besteht Elfenbein? c) Was benötigen die Kariesbakterien (im Film die Minenarbeiter), damit sie ihrer Aufgabe nachgehen können? d) Was kann man gegen die Kariesbakterien tun? e) Wie oft soll man die Zähne putzen?

10 N & T (R) II Mund und Nase 05 Aufgabe 2: Sprich die verschiedenen Buchstaben aus. Wo brauchst du die Zunge, wo die Lippen, wo die Zähne, wo den Rachen und wo die Stimmbänder? A: B: C: CH: D: E: F: G: H: I: J: K: L: M: N: O: P: Q: R: S: SCH: T: U: V: W: X: Y: Z: Aufgabe 3: Beantworte die Scherzfragen: a) Was hat Flügel und kann trotzdem nicht fliegen? b) Welchen Winkel kann man nicht messen? Aufgabe 4: Beantworte die Repetitionsfragen: a) Wie viele Zähne hat der erwachsene Mensch? b) Wie viele Gerüche und wie viele Geschmäcker kann ein normaler Mensch unterscheiden?

11 N & T (R) II Mund und Nase 06 Name: Vorname: Datum: Aufgabe 1: Beantworte die Fragen zum Film totalphänomenal Supernasen : a) Welches ist für viele Tiere der wichtigste Sinn? b) Wie kommt der Dreck aus unseren Atemwegen nach draussen? c) Wie viele Riechsinneszellen hat ein Mensch? Ein Hund? d) Was soll der Hund in den Koffern finden? Findet er es? e) Was können Mücken riechen, das wir überhaupt nicht riechen können? f) Transportiert feuchte oder trockene Luft die Duftstoffe besser? g) Welches Tier kann am besten von allen Tieren riechen? h) Was sind Pheromone? Aufgabe 2: Beantworte die Fragen zum Film totalphänomenal Geschmackssinn : a) Welche Sinne haben wir Menschen? b) Was braucht es noch für das komplette Geschmackserlebnis? c) Wie viele Geschmacksknospen hat ein Kind? Ein Erwachsener? d) Wie viele Geschmacksknospen hat eine Katze? Ein Pferd? e) Womit schmecken Insekten? f) Welche drei Organe beginnen mit der Ausscheidung von Stoffen (Flüssigkeiten), wenn die Zunge Nahrung meldet?

12 N & T (R) II Mund und Nase 06 Neben süss, salzig, sauer, bitter, umami, heiss und kalt wird mit dem Mund noch etwas ganz anderes wahrgenommen: scharf! Man hat darum auch untersucht, ob es auf der Zunge Papillen für scharf gibt. Die Antwort ist nein, es gibt keine Papillen für scharf, genauso wenig wie für heiss und kalt. Im Mund muss es neben den Papillen also noch etwas anderes geben. Die Antwort ist so überraschend wie einfach. Für heiss und kalt sind auch auf der Zunge ganz normale Tastsinneszellen zuständig, wie auf dem Rest unserer Haut auch. Unsere Zunge fühlt heiss und kalt also genauso wie unsere Hand. Scharf ist dabei ein Spezialfall. Scharfe Gerichte können im Mund Schmerzen auslösen. Solche Mundschmerzen empfinden wir als scharf. Je mehr uns der Mund weh tut, desto schärfer ist ein Gericht. Wie auch die Riech- und Geschmackszellen können auch die Tastsinneszellen adaptieren. Ein immer gleicher Schmerz wird nach der Zeit weniger wahrgenommen, deshalb kann man sich auch an scharfes Essen gewöhnen. Kein Prüfungsstoff: Auf Grund der Milchzähne kann man ungefähr sagen, wie alt ein Kind ist: 1. Die inneren Schneidezähne kommen im Alter von ungefähr einem halben Jahr. 2. Die äusseren Schneidezähne sind im Alter von einem Jahr ebenfalls durchgebrochen. 3. Die vorderen Backenzähne kommen nach etwa eineinviertel Jahren. 4. Die Eckzähne kommen erst als vierte Zähne nach rund anderthalb Jahren. 5. Die hinteren Backenzähne kommen dann nach etwa zweieinhalb Jahren. In diesem Alter ist dann das Milchgebiss abgeschlossen Vom permanenten Gebiss (Erwachsenengebiss) kommen die Zähne in folgender Reihenfolge: 1. Die vordersten Mahlzähne im Alter von über 6 Jahren (sie ersetzen keine Milchzähne) 2. Die inneren Schneidezähne im Alter von rund 7 Jahren (für die Milchzähne) 3. Die äusseren Schneidezähne im Alter von etwa 8 Jahren (für die Milchzähne) 4. Die Eckzähne des Unterkiefers im Alter von zirka 10 Jahren (für die Milchzähne) 5. Die vorderen Backenzähne im Alter von rund 11 Jahren (für die Milchzähne) 6. Die Eckzähne des Oberkiefers und auch die hinteren Backenzähne im Alter von etwa 12 Jahren (für die Milchzähne) 7. Die hinteren Mahlzähne im Alter von zirka 13 Jahren (sie ersetzen keine Milchzähne). 8. Die Weisheitszähne im Alter von 18 bis 30 Jahren, bei gewissen Personen fehlen diese sogar vollständig und kommen nie. Aufgabe 3: Das Röntgenbild zeigt den Mund eines Kindes mit den Milchzähnen und den darunter bereits ebenfalls wachsenden bleibenden Zähnen. Beim Wachsen der permanenten Zähne werden die Wurzeln der Milchzähne zerstört, so dass diese schmerzfreier ausfallen. Wie alt ist das Kind auf dem Bild? Wie kommst du darauf?

Wir. sehen Augenmuskel Slow Food Deutschland e.v. www.slowfood.de. Iris (Regenbogenhaut) Netzhaut (Retina) Linse. Pupille (Sehloch) Hornhaut.

Wir. sehen Augenmuskel Slow Food Deutschland e.v. www.slowfood.de. Iris (Regenbogenhaut) Netzhaut (Retina) Linse. Pupille (Sehloch) Hornhaut. Im Dunkeln können wir nichts sehen. Unser Auge nimmt nur Licht wahr. Das Auge ist eigentlich eine Kugel, die zum größten Teil im Kopf verborgen ist. Die farbige Regenbogenhaut (Iris) umrahmt die Pupille.

Mehr

7.1 Auf den Zahn gefühlt

7.1 Auf den Zahn gefühlt 7.1 Auf den Zahn gefühlt Ziel Kennen lernen verschiedener Zahntypen und deren Aufgaben. Material Notizmaterial, Spiegel, Zahnpuzzle, verschiedene Tierschädel (in Vitrine und Naturlabor) 18 Naturlabor Gebisse

Mehr

Meine Sinne Postenblätter

Meine Sinne Postenblätter Lehrerinformation 1/9 Arbeitsauftrag Die Sch' verteilen sich in 4er-Gruppen auf die verschiedenen Posten und gehen sie im Uhrzeigersinn durch. Ziel Die Sch' trainieren ihre Sinne und erfahren, wie sich

Mehr

Der Geschmackssinn. Wie schmecke ich? Das Wichtigste auf einen Blick Ideenbörse für den Unterricht Kreativ-Tipp Erzähl-/Schreibanlass

Der Geschmackssinn. Wie schmecke ich? Das Wichtigste auf einen Blick Ideenbörse für den Unterricht Kreativ-Tipp Erzähl-/Schreibanlass Der Geschmackssinn Wie schmecke ich? Das Wichtigste auf einen Blick Ideenbörse für den Unterricht Kreativ-Tipp Erzähl-/Schreibanlass Wie schmecke ich? Der Geschmackssinn Das Wichtigste auf einen Blick

Mehr

KALEIDO-DG informiert: GESUNDE KINDERZÄHNE

KALEIDO-DG informiert: GESUNDE KINDERZÄHNE KALEIDO-DG informiert: GESUNDE KINDERZÄHNE ENTWICKLUNG VOM MILCHGEBISS BIS ZU DEN BLEIBENDEN ZÄHNEN Die ersten Zähne werden im Allgemeinen mit 6-8 Monaten sichtbar. Die restlichen Zähne kommen erst mit

Mehr

Geschmack und Aroma (c) by Mag. Gerald Trutschl

Geschmack und Aroma   (c) by Mag. Gerald Trutschl Geschmack und Aroma (c) by Mag. Gerald Trutschl Inhalt Der menschlicher Geschmackssinn Wie entsteht Geschmack? Gewürze aus der Küche und ihre Aromastoffe Unsere 5 Sinne Die 5 Sinne des Menschen: Gesichtssinn

Mehr

Molekulare Küche im Altersbereich? Rolf Caviezel Dipl. Hotelier Restaurateur/ dipl. Spital&Heimkoch Molekularkochexperte

Molekulare Küche im Altersbereich? Rolf Caviezel Dipl. Hotelier Restaurateur/ dipl. Spital&Heimkoch Molekularkochexperte Molekulare Küche im Altersbereich? Rolf Caviezel Dipl. Hotelier Restaurateur/ dipl. Spital&Heimkoch Molekularkochexperte Agenda Ausgangslage : Mit allen Sinnen essen. Einblick in den Geschmacksinn Geschmackssinn

Mehr

GESCHMACKSPAPILLEN UND -KNOSPEN

GESCHMACKSPAPILLEN UND -KNOSPEN 1. Ernährung und die 5 Sinne 1.2 Riechen und Schmecken 1.2.3 Geschmackspapillen GESCHMACKSPAPILLEN UND -KNOSPEN Das Zentrum des Geschmackssinns befindet sich in der Mundhöhle, vor allem auf der Zunge.

Mehr

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte Auswahlprüfung für den München-Sommerkurs 2007 I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte II) Hörverstehen III) Leseverstehen 15 Minuten, 20 Punkte 20 Minuten, 20 Punkte Name Matrikelnummer 1 Name

Mehr

Vorsicht Schluckstörung

Vorsicht Schluckstörung Vorsicht Schluckstörung Informationsbroschüre für Betroffene und ihre Angehörigen Abteilung Logopädie, Klinikum Bayreuth Preuschwitzer Str. 101, 95445 Bayreuth Telefon: 0921/400-1267 bernd.simon@klinikum-bayreuth.de

Mehr

VORANSICHT. Stopp die Karies! Unsere Zähne und ihre Pflege. Das Wichtigste auf einen Blick

VORANSICHT. Stopp die Karies! Unsere Zähne und ihre Pflege. Das Wichtigste auf einen Blick IV Der Mensch Beitrag 23 Unsere Zähne und ihre Plege (Kl. 5/6) 1 von 20 Stopp die Karies! Unsere Zähne und ihre Pflege Ein Beitrag nach einer Idee von Günther Lohmer, Leverkusen Mit Illustrationen von

Mehr

GESCHMACKSPAPILLEN UND -KNOSPEN

GESCHMACKSPAPILLEN UND -KNOSPEN 1. Ernährung und die 5 Sinne 1.2 Riechen und Schmecken 1.2.3 Geschmackspapillen GESCHMACKSPAPILLEN UND -KNOSPEN Das Zentrum des Geschmackssinns befindet sich in der Mundhöhle, vor allem auf der Zunge.

Mehr

Wie entsteht Diabetes?

Wie entsteht Diabetes? 02 Arbeitsanweisung Arbeitsauftrag Anhand des Foliensatzes soll die Lage der Verdauungsorgane besprochen werden. Im Anschluss die Funktionsweise der Hormone am Beispiel der Zuckerregulation, um die Probleme

Mehr

Untersuche, an welchen Stellen der Zunge welche Geschmacksqualitäten wahrgenommen werden.

Untersuche, an welchen Stellen der Zunge welche Geschmacksqualitäten wahrgenommen werden. Naturwissenschaften - Biologie - Allgemeine Biologie - 6 Von den Leistungen der Sinnesorgane (P803600) 6.3 Der Geschmackssinn Experiment von: Phywe Gedruckt: 07.0.203 6:00:54 intertess (Version 3.06 B200,

Mehr

Zahnsanierung beim Pferd. Die besondere Bedeutung des gesunden Pferdegebisses für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Rittigkeit des Pferdes

Zahnsanierung beim Pferd. Die besondere Bedeutung des gesunden Pferdegebisses für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Rittigkeit des Pferdes Zahnsanierung beim Pferd Die besondere Bedeutung des gesunden Pferdegebisses für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Rittigkeit des Pferdes 1 Diese tierärztlichen Informationen wurden zusammengestellt

Mehr

Erklärung. Was sehen wir? Der Blick durch die Röhre

Erklärung. Was sehen wir? Der Blick durch die Röhre Was sehen wir? Der Blick durch die Röhre Fixieren Sie durch die Röhre einen Gegenstand in der Ferne. Führen Sie dann, wie in der Abbildung gezeigt, ihre Hand an der Röhre entlang langsam in Richtung Auge.

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Biologie 8. 7./8. Klasse: Sinne. Corinna Grün/Cathrin Spellner. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Biologie 8. 7./8. Klasse: Sinne. Corinna Grün/Cathrin Spellner. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Corinna Grün/Cathrin Spellner Vertretungsstunde Biologie 8 7./8. Klasse: auszug aus dem Originaltitel: Aufbau und Schutzeinrichtungen des Auges Tränendrüse Augenbraue Wimpern Augenlider Hornhaut

Mehr

Aufgabe 7: Genau schmecken

Aufgabe 7: Genau schmecken Schüler/in Aufgabe 7: Genau schmecken Ich kann mit meinem Geschmackssinn genau wahrnehmen. 1. Lass dir Zeit beim Schmecken: Probiere die 4 verschiedenen Wasser. Schlucke nicht sofort, sondern bewege das

Mehr

Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie. Das Baby Die GroBmutter Die Mutter Die Schwester Der Bruder Der Vater Der GroBvater Der alte Mann

Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie. Das Baby Die GroBmutter Die Mutter Die Schwester Der Bruder Der Vater Der GroBvater Der alte Mann Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Tiere Die Tiere Die Tiere Die Tiere Das Kaninchen Das Pferd Die Katze Die Kuh Die Tiere Die Tiere Die

Mehr

20.01.2015. Die Zahn- und Gebißentwicklung: Die Zahnentwicklung:

20.01.2015. Die Zahn- und Gebißentwicklung: Die Zahnentwicklung: Die Zahn- und Gebißentwicklung: Der Mensch bekommt in seinem Leben zweimal selbst wachsende Zähne. Wir nennen das 2 Dentitionen: Milchgebiß, Dentes primi oder decedui bleibende Zähne oder Dentes permanentes

Mehr

Unser Geruchssinn und unser Geschmackssinn reagieren dagegen auf chemische Stimuli.

Unser Geruchssinn und unser Geschmackssinn reagieren dagegen auf chemische Stimuli. 1. Ernährung und die 5 Sinne 1.1 Sehen, Hören und Fühlen 1.1.1 Das Auge isst mit PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE STIMULI Über unsere 5 Sinne erhalten wir Informationen über die Aussenwelt. Einige dieser Sinne

Mehr

N & T (R) 1 Stoffeigenschaften 01 Name: Vorname: Datum:

N & T (R) 1 Stoffeigenschaften 01 Name: Vorname: Datum: N & T (R) 1 Stoffeigenschaften 01 Name: Vorname: Datum: Aufgabe 1: Natur und Technik wird aufgeteilt in drei Teilbereiche: diese sind jedoch nicht immer ganz klar abgetrennt: Wasser kann zum Kochen und

Mehr

Hypothesen zu: Wie bewegt sich was? Oder ein Mensch hat doch kein Akku und keine Batterie!

Hypothesen zu: Wie bewegt sich was? Oder ein Mensch hat doch kein Akku und keine Batterie! Wie bewegt sich was? Oder ein Mensch hat doch kein Akku oder Batterie? Zu Beginn unseres neuen Kindergartenjahres ergab sich während einer Gesprächsrunde mit den Vorschulkindern dieses Thema. Wir unterhielten

Mehr

Der Geschmackssinn. Webquest Begleitdossier UMAMI SAUER SÜSS SALZIG BITTER. Alessandra De Matteis

Der Geschmackssinn. Webquest Begleitdossier UMAMI SAUER SÜSS SALZIG BITTER. Alessandra De Matteis egleitdossier UMMI SUER SÜSS SLZIG ITTER Fach: utorin: iologie lessandra De Matteis Die Zunge lle Informationen, um das rbeitsblatt 1 lösen zu können findest du auf der seite unter Ressourcen die Zunge.

Mehr

Inhalt. 1. Kapitel: Mein Körper. 3. Kapitel: Meine Sinne. 2. Kapitel: Wachsen und erwachsen werden. Lehrerteil Lehrerteil...

Inhalt. 1. Kapitel: Mein Körper. 3. Kapitel: Meine Sinne. 2. Kapitel: Wachsen und erwachsen werden. Lehrerteil Lehrerteil... Inhalt. Kapitel: Mein Körper Lehrerteil.......................... Das bin ich!......................... Ich bin nicht allein................... Jeder Mensch ist anders............... Körperteile.........................

Mehr

Mein liebstes Tier. Tobias St. Mein liebstes Tier

Mein liebstes Tier. Tobias St. Mein liebstes Tier Mein Tier heißt Susi. Es ist eine Schildkröte. Ich weiß nicht, wie alt sie schon ist. Sie ist schwarz und grau. Die Schildkröte frisst gerne Larven. Susi schwimmt im Aquarium, das in meinem Zimmer steht.

Mehr

Zähne. Portfolio im Sachunterricht 1. 2. Klasse. u Annette Stechbart. Andrea Torggler. im Sachunterricht. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Zähne. Portfolio im Sachunterricht 1. 2. Klasse. u Annette Stechbart. Andrea Torggler. im Sachunterricht. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Annette Stechbart Andrea Torggler Portfolio im Sachunterricht 1. 2. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Grundschule u Annette Stechbart Andrea Torggler 1. 1 4.K Klasse se Portfolio o im Sachunterricht

Mehr

Toggolino Lecker-Entdecker-Rallye

Toggolino Lecker-Entdecker-Rallye RIECHEN UND SCHMECKEN GEHÖREN ZUSAMMEN Geruchs- und Geschmackssinn sind eng miteinander verbunden. Das macht ein einfacher Test klar: Wenn wir uns die Nase zuhalten und dann etwas essen, schmeckt irgendwie

Mehr

Was die Zunge verrät

Was die Zunge verrät Was die Zunge verrät (Der Mensch, ein Wunder der Schöpfung) Meistens stehe ich morgens als Erste auf: Oma Hedwig. Dann danke ich Gott, dass er uns in der Nacht behütet hat, und bitte ihn um seinen Segen

Mehr

Online-Seminar Wahrnehmungstraining Die Reise ins Innere

Online-Seminar Wahrnehmungstraining Die Reise ins Innere Online-Seminar Wahrnehmungstraining Die Reise ins Innere Herzlich Willkommen zu diesem wunderbaren Online-Seminar. In der Zeit der Hektik und des Stresses, ist es wichtiger den je zu sich selber zu finden.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Geruchssinn. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Geruchssinn. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de S Verlauf Material LEK Glossar Mediothek Juliette Irmer, Freiburg Niveau:

Mehr

Mmhh lecker Schokolade!!!

Mmhh lecker Schokolade!!! Mmhh lecker Schokolade!!! Ist Schokolade gesund? Wird man von Schokolade dick? Macht Schokolade glücklich? Ernährung und Verdauung Nahrung ist die Grundvoraussetzung für alles, was im Körper geschieht:

Mehr

Aber das soll sich nun ändern!

Aber das soll sich nun ändern! Die Haut Unsere Haut ist etwas ganz Besonderes. Nur vergessen wir dies leider immer wieder. Aber das soll sich nun ändern! Je besser wir nämlich über unsere Haut Bescheid wissen, umso einfacher wird es

Mehr

Hallo! Alle deine Zähne: Wo sitzt welcher Zahn? Die 20 Kinderzähne Die 32 Erwachsenenzähne Die Schneidezähne Die Eckzähne Die Backenzähne

Hallo! Alle deine Zähne: Wo sitzt welcher Zahn? Die 20 Kinderzähne Die 32 Erwachsenenzähne Die Schneidezähne Die Eckzähne Die Backenzähne Inhalt Hallo! 4 Alle deine Zähne: Wo sitzt welcher Zahn? 8 Die 20 Kinderzähne 8 Die 32 Erwachsenenzähne 9 Die Schneidezähne 11 Die Eckzähne 29 Die Backenzähne 39 Die Mahlzähne 57 Die Weisheitszähne 75

Mehr

2. Die Ziege. 1. Das Schwein

2. Die Ziege. 1. Das Schwein 1. Das Schwein 2. Die Ziege Die Ziegen leben im Stall und auf der Weide. Man kann mit der Ziege auch spazieren gehen. Dazu bekommt die Ziege ein Geschirr (Leine) angelegt. Hausschweine leben im Stall oder

Mehr

Mundhöhle/Zähne/Zahnstatus/ Ösophagus

Mundhöhle/Zähne/Zahnstatus/ Ösophagus Mundhöhle/Zähne/Zahnstatus/ Ösophagus Mundhöhle (Cavitas oris) (1) weicher Gaumen Lippen harter Gaumen Gaumenbögen Definition Lichter Raum des Mundes, Raum, der von den Lippen und Wangen nach außen begrenzt

Mehr

Arbeitsblatt 2 So viele Kinder Mit diesem Arbeitsblatt können die Kinder das Beschreiben üben.

Arbeitsblatt 2 So viele Kinder Mit diesem Arbeitsblatt können die Kinder das Beschreiben üben. hier r gibt es was zu sehen! Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Vom Kopf bis zu den Zehen, " von Dagmar Geisler ausgelegt. Das Material

Mehr

Patientenfragebogen für die homöopathische Erstanamnese*

Patientenfragebogen für die homöopathische Erstanamnese* Patientenfragebogen für die homöopathische Erstanamnese* Vor- und Nachname: Praxisstempel: Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, für die bei Ihnen/Ihrem Kind geplante homöopathische Begleittherapie

Mehr

Mikroorganismen im menschlichen Körper

Mikroorganismen im menschlichen Körper im menschlichen Körper Fokus: nützliche im Magen-Darm-Trakt Unzählige... besiedeln den menschlichen Körper. Einige von ihnen sind für den Menschen nützlich, andere schädlich und eine Vielzahl von ihnen

Mehr

Haltung; Nutzung; Ernährung; Körperteile; Gebiss; Magen und Verdauung. Wie sollten nach deiner Meinung Rinder artgerecht gehalten werden?

Haltung; Nutzung; Ernährung; Körperteile; Gebiss; Magen und Verdauung. Wie sollten nach deiner Meinung Rinder artgerecht gehalten werden? Klassenarbeit - Rind 5. Klasse / Biologie Haltung; Nutzung; Ernährung; Körperteile; Gebiss; Magen und Verdauung Aufgabe 1 Wie sollten nach deiner Meinung Rinder artgerecht gehalten werden? Aufgabe 2 Das

Mehr

der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte

der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte Das kann ich jetzt 8 A a F f K k R r 9 der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte die Tasche die Taschen die Flasche die Flaschen eine Tasche viele Taschen eine

Mehr

Vergleichsarbeiten in der Grundschule. Beispielaufgaben VERA Alles Geschmackssache

Vergleichsarbeiten in der Grundschule. Beispielaufgaben VERA Alles Geschmackssache Vergleichsarbeiten in der Grundschule Beispielaufgaben VERA 2007 Alles Geschmackssache Leseverständnis : Text 1 Geschmäcker sind verschieden 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

Stoffe im Haushalt so kannst du sie untersuchen

Stoffe im Haushalt so kannst du sie untersuchen Stoffe im Haushalt so kannst du sie untersuchen Sehen Deine Augen zeigen dir Form, Farbe und auch Glanz. Kochsalzkristalle sind Riechen Fächle dir vorsichtig die Luft über dem geöffneten Gefäß zu. Essig

Mehr

Klassenarbeit - Ernährung

Klassenarbeit - Ernährung Klassenarbeit - Ernährung 3. Klasse / Sachkunde Milch und Butter; Nährstoffe; Gesunde Ernährung; Zucker; Vitamine Aufgabe 1 Woher stammen unsere Nahrungsmittel? Aufgabe 2 Welche Nahrungsmittel werden aus

Mehr

Zeichne hier einen Apfel von außen.

Zeichne hier einen Apfel von außen. Zeichne mit Buntstift die fehlenden Teile. Schreibe, wie die Teile heißen. Zeichne hier einen Apfel von außen. Sachunterricht Apfel Sachunterricht Apfel Schreibe die richtigen Zahlen. 1 Apfel, 2 Apfelsine,

Mehr

Unser Geruchssinn und unser Geschmackssinn reagieren dagegen auf chemische Stimuli.

Unser Geruchssinn und unser Geschmackssinn reagieren dagegen auf chemische Stimuli. 1. Ernährung und die 5 Sinne 1.1 Sehen, Hören und Fühlen 1.1.1 Das Auge isst mit PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE STIMULI Über unsere 5 Sinne erhalten wir Informationen über die Aussenwelt. Einige dieser Sinne

Mehr

Flaschensauger. Was kann vom Stillen abgeschaut werden? Fachärztin & Facharzt für Kinder & Jugendliche von 0-18 Jahren

Flaschensauger. Was kann vom Stillen abgeschaut werden? Fachärztin & Facharzt für Kinder & Jugendliche von 0-18 Jahren Flaschensauger Was kann vom Stillen abgeschaut werden? Fachärztin & Facharzt für Kinder & Jugendliche von 0-18 Jahren Liebe Eltern! Muttermilch ist ein vollwertiges Nahrungsmittel, das alle für Ihr Baby

Mehr

invitation_a5 MHN_SEL_V3.indd 1 10.07.15 14:05 Aufgaben zur Ausstellung 7-11 Jahre Anpassung und Übersetzung

invitation_a5 MHN_SEL_V3.indd 1 10.07.15 14:05 Aufgaben zur Ausstellung 7-11 Jahre Anpassung und Übersetzung invitation_a5 MHN_SEL_V3.indd 1 10.07.15 14:05 Aufgaben zur Ausstellung 7-11 Jahre Anpassung und Übersetzung Willkommen im ersten Saal der Ausstellung Salz! Hier kannst du herausfinden, was Salz eigentlich

Mehr

Suchtgefahren. 1.Kapitel: Verlockungen

Suchtgefahren. 1.Kapitel: Verlockungen Suchtgefahren 1.Kapitel: Verlockungen Paul hat Stress. Er ist schlecht in der Schule. Immer wieder gibt es Ärger, auch zu Hause. Er denkt, dass alles, was er macht, falsch ist. Er weiß schon nicht mehr,

Mehr

So bleibe ich gesund!

So bleibe ich gesund! So bleibe ich gesund! 1. Kapitel: Ich fühle mich wohl in meinem Körper Marie kuschelt gerne mit ihrem Stofftier oder mit ihrer Mama. Marie fühlt sich wohl, wenn sie sich auf dem Sofa zu Hause in eine warme

Mehr

DOWNLOAD. Arbeitsmaterialien zum Tag der gesunden Ernährung 3./4. Klasse. Katharina Löwenthal. Fette, Vitamine & Co.

DOWNLOAD. Arbeitsmaterialien zum Tag der gesunden Ernährung 3./4. Klasse. Katharina Löwenthal. Fette, Vitamine & Co. DOWNLOAD Katharina Löwenthal Arbeitsmaterialien zum Tag der gesunden Ernährung Fette, Vitamine & Co. 3./4. Klasse Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber

Mehr

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann Test zum Start -A Blut ist rot. Schnee ist warm. Milch ist weiß. Fische können schwimmen. Ich bin ein Kind. Hunde haben sechs Beine. Ein Bus kann fliegen. Igel haben kuscheliges Fell. In der Nacht schlafe

Mehr

Hallo zusammen. Auf diesem Blatt habt ihr genügend Platz eure Beobachtungen aufzuschreiben. Viel Spass!! Bemerkungen: Manuela Gerig Seite 1 von 10

Hallo zusammen. Auf diesem Blatt habt ihr genügend Platz eure Beobachtungen aufzuschreiben. Viel Spass!! Bemerkungen: Manuela Gerig Seite 1 von 10 Hallo zusammen Ihr durchlauft nun einen Verdauungsparcour. Es soll euch deutlich machen, was eigentlich in unserem Körper passiert, wenn wir essen. Die Verdauung soll anhand eines Rüeblis schematisch dargestellt

Mehr

Ausgewogen essen. Mit unseren fachlichen Partnern

Ausgewogen essen. Mit unseren fachlichen Partnern Ausgewogen essen Mit unseren fachlichen Partnern Genuss und Abwechslung Gesunde Ernährung Gesund und abwechslungsreich: Dafür setzen wir uns ein. Tag für Tag. Fourchette verte das unabhängige Schweizer

Mehr

Dem Geschmack auf der Spur Die Genussforscherin und Professor Schnüffel laden ein zur Fragestunde rund ums Riechen und Schmecken

Dem Geschmack auf der Spur Die Genussforscherin und Professor Schnüffel laden ein zur Fragestunde rund ums Riechen und Schmecken Dem Geschmack auf der Spur Die Genussforscherin und Professor Schnüffel laden ein zur Fragestunde rund ums Riechen und Schmecken Das Team Genussforscherin Prof. Dr. Watkinson und ihre Assistentin, die

Mehr

1. Ernährung und die 5 Sinne 1.2 Riechen und Schmecken Gerüche und Aromen was ist der Unterschied?

1. Ernährung und die 5 Sinne 1.2 Riechen und Schmecken Gerüche und Aromen was ist der Unterschied? 1. Ernährung und die 5 Sinne 1.2 Riechen und Schmecken 1.2.1 Gerüche und Aromen was ist der Unterschied? CHEMISCHE STIMULI Im Alltag sind Sehsinn und Hörsinn wichtiger als der Geruchssinn. Der Sehsinn

Mehr

Um die folgenden Arbeitsblätter lösen zu können, brauchst

Um die folgenden Arbeitsblätter lösen zu können, brauchst Naturlehre Blumen / Pflanzenkunde Ziele Du kannst......erkennen, dass Menschen und Tiere von Pflanzen abhängig sind....teile der Pflanze und der Blüte und ihre Funktionen erklären...erklären, wie Frühblüher

Mehr

Wir werden nun einen Test machen, welcher sich `Delta-Muskel-Test` nennt.

Wir werden nun einen Test machen, welcher sich `Delta-Muskel-Test` nennt. Der 5. Schlüssel Sie haben sich dazu entschlossen, die rote Pille zu nehmen: Die Pille der Wahrheit. Es war Ihre freie Entscheidung. Alle daraus resultierenden Erkenntnisse und Gefahren unterliegen Ihrer

Mehr

Was lebt? Wer lebt wo?

Was lebt? Wer lebt wo? Was lebt? Was haben Lebewesen gemeinsam? Atmen sie, wachsen sie, bewegen sie sich? Haben sie Arme und Beine, Augen und Mund? Sieh dich in der Klasse um und suche Dinge, die lebendig sind! Gibt es hier

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensmittel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensmittel. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensmittel Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt: Lebensmittel Seite

Mehr

Das Körper-Spiel. Das Körper-Spiel. Vorbereitung für die Lehrer: Vorbereitung. Spielanleitung. Spielverlauf:

Das Körper-Spiel. Das Körper-Spiel. Vorbereitung für die Lehrer: Vorbereitung. Spielanleitung. Spielverlauf: Vorbereitung für die Lehrer: Vergrößern Sie den Spielplan auf DIN-A3. Kopieren Sie die Fragekarten auf rote Pappe und die Aktionskarten auf blaue Pappe. Versehen Sie die Rückseite der Profi-Fragekarten

Mehr

Grundwissen Natur und Technik 5. Klasse

Grundwissen Natur und Technik 5. Klasse Grundwissen Natur und Technik 5. Klasse Biologie Lehre der Lebewesen Kennzeichen der Lebewesen Aufbau aus Zellen Bewegung aus eigener Kraft Fortpflanzung Aufbau aus Zellen Zellkern Chef der Zelle Zellmembran

Mehr

Vorschau. Filmen: Unser Wohnort, unser Schulhaus. Arbeitsblatt 1.1. Haltet hier eure Ideen zum Filmeinstieg fest:

Vorschau. Filmen: Unser Wohnort, unser Schulhaus. Arbeitsblatt 1.1. Haltet hier eure Ideen zum Filmeinstieg fest: Arbeitsblatt 1.1 Filmen: Unser Wohnort, unser Schulhaus Haltet hier eure Ideen zum Filmeinstieg fest: Was sollen eure Filmaufnahmen genau zeigen? Wie sind die Rollen aufgeteilt? Was sagt ihr während den

Mehr

Planung. Atelier: Sinnesparcours. sammeln Sinnesstraße

Planung. Atelier: Sinnesparcours. sammeln Sinnesstraße Planung Atelier Sinnesparcours Raum: Schulstufe: Dauer: Fach: 2b Klasse 1. 4. Klasse 4 mal je 2 Stunden Sachunterricht, Deutsch 1.Einheit: Eigene Erfahrungen mit den Sinnesorganen sammeln Sinnesstraße

Mehr

Besprich deine Feststellungen mit den anderen Kindern deiner Gruppe.

Besprich deine Feststellungen mit den anderen Kindern deiner Gruppe. 1 Geruch und Geschmack 1.1 Zwiebeln und Äpfel 1.2 Wacholder und Salbei 3 Kunststoffboxen blau Fr. 15.- 2 Rüstmesser Fr. 10.- 1 Schneidebrett aus Kunststoff Fr. 10.- 1 Kunststoffdose mit getrockneten Salbeiblättern

Mehr

MEINE JAUSE SCHMECKT NACH MEHR!

MEINE JAUSE SCHMECKT NACH MEHR! INFORMATION: GESUNDE JAUSE MITTELPUNKT MENSCH MEINE JAUSE SCHMECKT NACH MEHR! TIPPS FÜR EINE GESUNDE JAUSE GIZ Die Service-Einrichtung der Salzburger Gebietskrankenkasse www.sgkk.at Frühstücksmuffel? Fünf

Mehr

DOWNLOAD. Lineare Texte verstehen: Die Verdauung. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sachtexte verstehen kein Problem!

DOWNLOAD. Lineare Texte verstehen: Die Verdauung. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sachtexte verstehen kein Problem! DOWNLOAD Ulrike Neumann-Riedel Lineare Texte verstehen: Die Verdauung Sachtexte verstehen kein Problem! Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel: Vielseitig abwechslungsreich differenziert Was geschieht

Mehr

Info: Schmetterlinge. Abbildung 3: Metamorphose heißt bei Insekten die vollständige Entwicklung über Ei, Raupe und Puppe zum ausgewachsenen Tier.

Info: Schmetterlinge. Abbildung 3: Metamorphose heißt bei Insekten die vollständige Entwicklung über Ei, Raupe und Puppe zum ausgewachsenen Tier. Info: Schmetterlinge Abbildung 1: Tagfalter halten ihre Flügel in Ruhe zusammengeklappt aufrecht über dem Rücken. Ihre Fühler sind vorne Keulenförmig verdickt. Schmetterlinge sind Insekten, es gibt mindestens

Mehr

Großer Fragebogen Hund

Großer Fragebogen Hund Großer Fragebogen Hund Konstitutionsbehandlung Um Ihren Hund im Sinne der klassischen Tierhomöopathie zu behandeln zu können, müssen Sie mir nun einige Fragen zu Ihrem Hund beantworten. Bitte nehmen sie

Mehr

Was ist CO 2? Die Schülerinnen und Schüler wissen was CO 2 ist und sie kennen einige Beispiele, wo es vorkommt bzw. wann es entsteht.

Was ist CO 2? Die Schülerinnen und Schüler wissen was CO 2 ist und sie kennen einige Beispiele, wo es vorkommt bzw. wann es entsteht. Was ist C? Lehrerkommentar MST Ziele Arbeitsauftrag Material Sozialform Zeit Die Schülerinnen und Schüler wissen was C ist und sie kennen einige Beispiele, wo es vorkommt bzw. wann es entsteht. Die Schülerinnen

Mehr

HApps und WEG! Durch Körper, Klo und alle Kanäle. von Gudrun Schury mit Bildern von Nina Takata

HApps und WEG! Durch Körper, Klo und alle Kanäle. von Gudrun Schury mit Bildern von Nina Takata HApps und WEG! Durch Körper, Klo und alle Kanäle von Gudrun Schury mit Bildern von Nina Takata Die Reise beginnt Es gibt Vanillequark und Kirschkompott. Der Vanillequark ist schön kremig, und das Kirschkompott

Mehr

Der Fuchs hat auch Feinde. Der Steinadler kann selbst ausgewachsene Füchse schlagen und auch der Uhu erbeutet gerne Jungfüchse.

Der Fuchs hat auch Feinde. Der Steinadler kann selbst ausgewachsene Füchse schlagen und auch der Uhu erbeutet gerne Jungfüchse. Der Fuchs sieht dem Hund sehr ähnlich und gehört deshalb zur Familie der Wildhunde. Er hat auch Ähnlichkeiten mit Katzen. Wie die Katzen haben Füchse senkrechte Pupillenschlitze und können ihre Krallen

Mehr

4) Diese Hirnregion steuert die wichtigsten Körperfunktionen wie Essen, Trinken und Schlafen.

4) Diese Hirnregion steuert die wichtigsten Körperfunktionen wie Essen, Trinken und Schlafen. Wie gut haben Sie aufgepasst? 1) Das Gehirn und das Rückenmark bilden das... periphere Nervensystem autonome Nervensystem zentrale Nervensystem 2) Das System wird auch als emotionales Gehirn bezeichnet.

Mehr

Aufgabe 1: Nicht nur die Liebe geht durch den Magen

Aufgabe 1: Nicht nur die Liebe geht durch den Magen Aufgabe 1: Nicht nur die Liebe geht durch den Magen LERNZIELE: Bezeichnungen und Funktionen der Verdauungsorgane kennen Weg der Nahrung beschreiben Achte auf die Beurteilungskriterien: Grundansprüche:

Mehr

DOWNLOAD. Die Nase und die Zunge Basiswissen Körper und Gesundheit. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Die Nase und die Zunge Basiswissen Körper und Gesundheit. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Die Nase und die Zunge Basiswissen Körper und Gesundheit auszug aus dem Originaltitel: Die fünf Sinnesorgane Das Gehirn liegt im Inneren des Schädels, von den Schädelknochen gut geschützt.

Mehr

Die Bedeutung von Wasser für das Lernen und unsere Gesundheit Lernmaterial, erstellt von Dagmar Krawczik, GRÜNE LIGA Berlin e.v.

Die Bedeutung von Wasser für das Lernen und unsere Gesundheit Lernmaterial, erstellt von Dagmar Krawczik, GRÜNE LIGA Berlin e.v. Die Bedeutung von Wasser für das Lernen und unsere Gesundheit Lernmaterial, erstellt von Dagmar Krawczik, GRÜNE LIGA Berlin e.v. Wie kommt das Wasser in den Körper? 1. Durch den Mund, die Speiseröhre und

Mehr

Zahngesundheit und Ernährung

Zahngesundheit und Ernährung Zahngesundheit und Ernährung mit Tipps zur Fluoridierung der Zähne Kassenzahnärztliche Verei n i g u n g Hessen Landeszahnärztekammer Hessen Tipps für den Zahnerhalt bis ins hohe Alter Zähne putzen und

Mehr

Cornelia Ptach Dipl. Ing. (FH) Lebensmittelchemie www.ptach.de. Ratatouille. Ein kulinarischer Animationsfilm mit vielen Aromen

Cornelia Ptach Dipl. Ing. (FH) Lebensmittelchemie www.ptach.de. Ratatouille. Ein kulinarischer Animationsfilm mit vielen Aromen Cornelia Ptach Dipl. Ing. (FH) Lebensmittelchemie www.ptach.de Ratatouille Ein kulinarischer Animationsfilm mit vielen Aromen 1 Die Ratte als Vorbild Remy, die niedliche Landratte Vom Giftchecker zum Gourmet

Mehr

Abbildung 1: Anordnung und Bezeichnung der Zähne bei einem Hund nach dem Zahnwechsel

Abbildung 1: Anordnung und Bezeichnung der Zähne bei einem Hund nach dem Zahnwechsel 1 Merkblatt für Besitzer von Hundewelpen Gebiss und Zähne im Wachstum Daniel Koch, Dr. med. vet. ECVS, Diessenhofen, www.dkoch.ch Entwicklung Das Welpengebiss hat 28 Zähne. Die Zähne wechseln im Regelfall

Mehr

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel Station 7 Ein Bild entsteht Artikel Male an: alle Nomen mit dem Artikel ein blau, alle Nomen mit dem Artikel eine gelb Artikel = Begleiter ein, eine Regal Auto Fisch Blume Maus Teller Tier Zange Pfanne

Mehr

Silbierendes Lesen. Hinweis: Die Wörter wurden nach den Sprechsilben und nicht nach den Sprachsilben geteilt bzw. farbig gestaltet.

Silbierendes Lesen. Hinweis: Die Wörter wurden nach den Sprechsilben und nicht nach den Sprachsilben geteilt bzw. farbig gestaltet. Silbierendes Lesen Übungsbereich: Diese Übungen sind für Kinder hilfreich, die mit der direkten Worterkennung oder auch mit der richtigen Wortgliederung noch Schwierigkeiten haben. Material: Kopiervorlagen

Mehr

Künstlicher Kniegelenksersatz

Künstlicher Kniegelenksersatz Künstlicher Kniegelenksersatz Wie lange hält ein künstliches Kniegelenk? Ein erstmalig eingesetztes, künstliches Kniegelenk hält nach Angaben verschiedenster Studien im Schnitt etwa 15 bis 20 Jahre. Im

Mehr

5 Botschaften der Ernährungsscheibe

5 Botschaften der Ernährungsscheibe 5 Botschaften der Ernährungsscheibe 1 Wasser trinken Kernbotschaft: Trink regelmässig Wasser zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch. Von Wasser kannst Du nie genug kriegen. Mach es zu Deinem Lieblingsgetränk!

Mehr

Aufbau Auge. b) Schließe die Augen und halte zusätzlich die Hand vor die Augen. Betrachte die Pupille beim Öffnen der Augen.

Aufbau Auge. b) Schließe die Augen und halte zusätzlich die Hand vor die Augen. Betrachte die Pupille beim Öffnen der Augen. Erstellt vn Stephan Schmll Seite 1 vn 1 LZ-Auge.dc Aufbau Auge 1. Statin: a) Schaue ins Licht und betrachte die Pupille. Bebachtung: Die Pupille ist sehr grß. Die Pupille ist sehr klein. Die Pupille ist

Mehr

VORANSICHT. Unser Hund ein Stationenlernen zu Sinnesleistungen und Verhalten. Das Wichtigste auf einen Blick

VORANSICHT. Unser Hund ein Stationenlernen zu Sinnesleistungen und Verhalten. Das Wichtigste auf einen Blick III Tiere Beitrag 18 Unser Hund (Kl. 5/6) 1 von 24 Unser Hund ein Stationenlernen zu Sinnesleistungen und Verhalten Ein Beitrag von Dr. Thomas Martens, Mönchengladbach Mit Illustrationen von Julia Lenzmann,

Mehr

Einstufungstest Teil 1 (Schritte plus 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Einstufungstest Teil 1 (Schritte plus 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Guten Tag, ich bin Andreas Meier. Und wie Sie? Davide Mondini. a) heißt b) heißen c) bist d) heiße 2 Was du?

Mehr

Bist du ein Zahn-Checker? Fragen zum Film

Bist du ein Zahn-Checker? Fragen zum Film 46 / 55 11003 Checker Can: Der Zahn-Check Arbeitsblatt 1 Bist du ein Zahn-Checker? Fragen zum Film Can hat im Film drei Checker-Fragen gestellt und auch Antworten darauf erhalten. Erinnerst du dich? Beantworte

Mehr

1. Grundrechenarten. Wie teuer kommt einem Auszubildenden seine Grundausstattung an Messern?

1. Grundrechenarten. Wie teuer kommt einem Auszubildenden seine Grundausstattung an Messern? 1. Grundrechenarten 1.) Wenn es um das liebe Geld geht, so soll angemerkt sein, dass ein zukünftiger Koch im Normal fall eigene Messer besitzt. Diese kosten natürlich Geld. Die Grundausstattung sieht folgendermaßen

Mehr

Daten festhalten und auswerten

Daten festhalten und auswerten 7 Daten festhalten und auswerten 1. Wie häufig kommt welche Farbe vor? Erstelle eine Strichliste und trage die ein. Farbe Rot Grün Gelb Weiß Strichliste 2. Beantworte die Fragen: a) Welche Farbe kommt

Mehr

die Hand die Hände der Mund die Münder das Bild die Bilder der Berg die Berge das Sieb die Siebe

die Hand die Hände der Mund die Münder das Bild die Bilder der Berg die Berge das Sieb die Siebe Lösung 17 Aufgabe : die Hand die Hände der Mund die Münder das Bild die Bilder der Berg die Berge das Sieb die Siebe Copy / KARTEI 2: Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht, 2006 Bildungshaus

Mehr

DOWNLOAD. Die Verdauung Basiswissen Körper und Gesundheit. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Die Verdauung Basiswissen Körper und Gesundheit. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Die Verdauung Basiswissen Körper und Gesundheit auszug aus dem Originaltitel: Der Weg der Nahrung durch unseren Körper Mund Speicheldrüse Leber Dünndarm Darmausgang Speiseröhre Magen

Mehr