Jürgen Geider Sunrise Medical

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1 Wissenschaftliche Betrachtung von Sitzkissen Jürgen Geider Sunrise Medical

2 Wichtige Eigenschaften von Rollstuhlkissen Mechanische Eigenschaften Einsinken unter Last Verformung Dämpfung Konturtiefe unter Last Reibung, Scherkraft Umverteilung der Last Füllungen (Einlagen) Entlastung und Druckverteilung Druckverteilung an der Schnittstelle 2

3 Kissenmaterialien_- Materialkombinationen Schaumstoff Schaumstoff + viskoelastischer Schaumstoff Schaumstoff + Fluid Schaumstoff + Gel Schaumstoff + Luft Elastomere Luft 3

4 Mechanische Eigenschaften Verschiedene Materialien reagieren unterschiedlich auf die Last und Form des Körpers Schaumstoff und Luft: Kompression, Zusammendrücken Viskoses Fluid: Verlagerung, Ausweichen Einsinken Luft: Ausweichen, Einsinken 4

5 Mechanische Eigenschaften: Festigkeit unter Last Festigkeit ist ein Maß des Einsinkens unter einer bestimmter Last Schaumstoff: Einsinken unter Eindruckskraft (IFD-Wert) Elastomere und Gel: Durometer Viskoses Fluid: Viskosität + Volumen der Einlage Luft: Luftdruck im Inneren und Steifigkeit der Einlage Messung des IFD-Werts Penetrometer 5

6 Einsinken unter Last Die Anforderung liegt darin, die richtige Festigkeit zu finden Zu fest hoher Druck (kein Einsinken) Zu weich Gefahr von Durchsitzen Materialkombinationen bieten gut Möglichkeiten auf verschiedene Bedürfnisse einzugehen 6

7 Schaumstoff: Kompressionen Sitzen auf Schaumstoff führt zu Kompression (Material wird angespannt) Segmentierter Schaumstoff ist in seiner Beschaffenheit weicher (geringere Oberflächenspannung) Die Anforderung liegt darin, einen Schaumstoff zu finden, der sich gut anpasst (IFD-Wert von ist für 3 typisch) Schaumstoff wird im Laufe der Zeit weicher (Materialermüdung) 7

8 Schaumstoff: Kompressionen Mechanismus Zusammendrücken Wirkungskraft Material Reaktion Druckverteilung über Gegendruck 8

9 Viscose's Fluid Erfordert richtige Unterlage (Basisschaum), Mulde, Einlage und richtiges Fluidvolumen Den größten Erfolg erzielt man mit Kombinationskissen (Schaum und Fluid) (Fluid-Einsatz alleine funktioniert nicht) Konzept: Fluid fließen und Gesäß umschließen lassen Das Fluidvolumen wirkt sich auf das Einsinken aus, nicht die Viskosität 9

10 Viscose's Fluid Mechanismus Ausweichen, Einsinken Wirkungskraft (Flüssigkeit) Materialreaktion Druckverteilung durch Ausweichen Das Material umfliest das Gesäß 10

11 Viskoses Fluid: Volumen ist relevant, nicht Viskosität Hochviskoses Mineralöl Abgeschrägter Stempel 5,5 kg Bowlingball 200 ml x 10 Beutel 2,3 2,8 150 ml x 10 Beutel 1,8 1,7 WASSER 200 ml x 10 Beutel 2, ml x 10 Beutel 1,6 1,8 Die Viskosität dieses Mineralöls war 75-mal höher als Wasser 11

12 Luft: Kammern und Volumen spielen eine Rolle Einkammer Luftsystem Ein Luftdruck Füllung hängt stark von der Einlage ab Mehrkammer Luftsystem Ein Luftdruck Zusammendrücken und Wiederaufrichten der Segmente möglich Alle einstellbaren Kissen müssen geprüft werden Gefahr, dass sie zu stark aufgepumpt werden 12

13 Luft: Kammern und Volumen spielen eine Rolle Mechanismus Ausweichen, Einsinken Wirkungskraft Materialreaktion Druckverteilung über Ausweichen 13

14 Anatomisch geformte Kissen Positionierung kann Korrektur, Ausrichtung oder Stabilität bedeuten Die Konturtiefe beeinflusst die Passform des Gesässes kann Transfer und Sitzpositionierung verändern Je ausgeprägter die Kontur, um so besser die Beckenführung Höhen- und Tiefenmessungen, beschreiben den Zustand, spiegeln aber nicht das Ergebnis Fragen bleiben Wie hoch ist hoch genug? Wie tief ist tief genug? 14

15 Stützfläche im Vergleich zur Gesamthöhe Höhe eines Kissen ist von klinischer Relevanz Stützendes Material ist vom nicht stützenden Material zu unterscheiden Kissen müssen auf verschiedene Art gemessen werden 15

16 Kontur wirkt sich auf Festigkeit aus Flache Kissen müssen sich der Gesäßform anpassen Anatomisch geformte Kissen sind der Gesäßform vorgeformt 16

17 Wie nutzen wir diese Infos in der Praxis? Welche Materialbeschaffenheit wählen wir? Welche Belastung hat das Kissen? Welche Benutzungsdauer? 17

18 Wie nutzen wir diese Infos in der Praxis? Schaumstoff kann die optimale Lösung sein... Wie lange ist die Lebensdauer der Schaumstoffe? Was passiert, wenn sich die Körperform des Patienten ändert? Was passiert, wenn sich der Schaumstoff verändert und sich die Form verändert? Wie lange muss das Kissen halten (durchschnittliche Lebensdauer) Welche Änderungen werden beim Patienten erwartet 18

19 Fluid ist vielleicht die richtige Wahl Stimmt die richtige Menge an viskosem Fluid? Falls getestet sinkt der Patient ein oder darauf? Bei Verwendung von Luft, kann der Patient die erforderliche Pflege durchführen? 19

20 Druckverteilung und Druckbelastung Wie ein Kissen die Druckverteilung auf dem Gesäßgewebe handhaben kann, wirkt sich auf die Gesundheit des Gewebes und auf die Sitztoleranz aus Angewendete Verfahren: Füllung Umverteilung der einwirkenden Kräfte (einschließlich Entlastung) 20

21 Aufgaben der Füllung Fähigkeit einer stützenden Oberfläche, sich um die Kontur des menschlichen Körpers zu formen und sie zu umgeben. Die Füllung sollte in der Lage sein, Unregelmäßigkeiten in der Kontur, Gegenstände in Taschen, Kleidung, die sich in der Gesäßregion befinden zu umgeben und den Druck auszugleichen. 21

22 Druckverteilung + druckspitzen: so messen wir Parität: wie gleichwertig sind die 3 niedrigsten Werte; 0 bedeutet Parität Größenordnung: Summe der 3 niedrigsten Werte 22

23 Umleitung der Kräfte + Entlastung Die Entscheidung, wo Lasten auf den Körper wirken sollen, wird häufig in der Prothetik und in der Orthese verwendet Dieser Ansatz wird von mehreren Kissenkonstruktionen verwendet, um die Belastung der Sitzbeinhöcker zu verringern Anatomisch geformte Systeme Systeme mit Aussparrungen in einem Bereich 23

24 Umleitung der einwirkenden Kräfte Entscheidung, wo Lasten auf den Körper aufgebracht werden Im Allgemeinen versuchen wir, Bereiche zu belasten, die Lasten tolerieren können z.b. Rückseite der Oberschenkel, Füße Lasten von Bereichen umzuverteilen, die sie nicht so gut tolerieren können, z.b. Sitzbeinhöcker, Kreuzbein Die WICHTIGEN Fragen Toleriert der Patient die Belastung in diesem Bereichen? Ist die Bewegung eingeschränkt? 24

25 Messung mit verschiedenen Füllungen Je näher der Wert an 0, umso besser die Füllung Parität Bezugswert HR45 flach 0,44 Luft + Schaumstoff 0,07 Zellgefüge 0,06 Noppenschaumstoff 0,20 viskoelastischer Schaumstoff 0,20 segmentierte Luft 0,08 viskoses Fluid + anatomisch geformter Schaumstoff 0,02 25

26 Füllung + Größenordnung Füllung Größenordnung (Go.) Parität Go. Last Sitzbeinhöcker Bezugswert HR45 flach 0, Luft + Schaumstoff 0, ähnlich Zellgefüge 0, Noppenschaumstoff 0, ähnlich nicht ähnlich nicht ähnlich viskoelastischer Schaumstoff 0, segmentierte Luft 0, viskoses Fluid + anatomisch geformter Schaumstoff 0,

27 Beschreibung der Druckverteilung Ein Wert reicht nicht aus Größenordnung (Go.) Füllung Einsinken 27

28 Scherkräfte und Reibung Scherkräfte Eigentlich Scherung- Verschiebung des Gewebes im Verhältnis zu knöchernen Strukturen; Verformung des Gewebes Reibung: Kontaktkraft, die das Rutschen erschwert wird im klinischen Kontext oft für schädigende Kräfte verwendet, die durch Rutschen verursacht werden Reibungskräfte verhalten sich proportional zu normalen Kräften Reibung ist eine Art von Scherkraft, doch nicht alle Scherkräfte sind Reibung ALLE Kräfte, die auf das Gewebe einwirken (Normal-, Reibungs-, Scherkräfte) führen zu einer Scherung beim Gewebe Alle Wechselwirkungen, die eine Verformung des Gewebes verursachen, führen zu einer Beanspruchung F W 28

29 Scherung im Gewebe 29

30 Reibung und Scherkräfte Reibungskräfte durch halb liegende Position Wenn eine Rückenlehne verwendet wird, ist Reibung erforderlich, damit die Person sitzen bleibt 30

31 Wie nutzen wir diese Infos in der Praxis? Einsinken Füllung (Einlage) Größenordnung (Go.) Scherkräfte 31

32 Einsinken Wie tief sinkt der Patient ein? Wir bestimmen das mit den folgenden Hilfsmitteln... Sichtprüfung, wie tief Becken, Oberschenkel und Trochanter in das Kissen eingesunken sind Druckmessung Auflagefläche 32

33 Wie tief sinkt das Becken ein? Palpation und Sichtprüfung Denken Sie daran: Die Sitzbeinhöcker einer Person mit knochigem Körperbau müssen ca. 50 mm tief einsinken können, ohne dass Durchsitzen auftritt Ca. 50 mm 33

34 Füllung (Einlage) Wie gut passt sich die Füllung an die Körperform des Patienten an? Welche Hilfsmittel haben wir zur Verfügung, um dies zu bestimmen? Hände und Augen Abdruck in der Füllung (bei Fluid möglich) Druckmessmatte Farbverteilung und -verlauf 34

35 35

36 Wie relevant ist dies, wenn Vorsicht: Verfälschung der Ergebnisse wenn etwas über das nachgebende Material gelegt wird! z.b. Inkontinenzauflagen Gurte Windeln Die Liste geht noch weiter...!!!! 36

37 Reibung und Scherkräfte Die Materialeigenschaften von viskoses Fluid und Luft eignen sich nicht nur in Bezug auf Druckverteilung, sondern auch als optimales Material zur Minderung von Scherkräften 37

38 Neuste Studien Anbei eine Info zu einem Link über Scherkräfte bmed/ med/

39 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 39

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