Zeichensatz und Einstellungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zeichensatz und Einstellungen"

Transkript

1 VHS Reutlingen Visuelle Kommunikation - Grundlagen InDesign Einstellungen 1 Zeichensatz und Einstellungen Lesbarkeit Schriftgröße - Zeilenabstand Der Zeilenabstand bezeichnet den Abstand von Schriftlinie zu Schriftlinie. Dieses Tutorial wurde mit der Gill Sans 12 pt mit einem Zeilenabstand von 14 PT gesetzt. Die Größenangabe bezieht sich auf das Programm InDesign. Bleibuchstaben wurden neben- und untereinander zu Zeilen gesetzt. Wurde zwischen die Bleiklötzchen kein Material durchgeschossen, d.h. kompress gesetzt, entsprechen die 12 pt dem Zeilenabstand. Früher bezeichnete man diese Höhe mit Kegelgröße. Bei unserer heute angewendeten Software gilt dies ebenfalls. Wenn die Einstellung beim Zeilenabstand auf Auto steht und das Zusatzmaß in den Grundeinstellungen auf 0 % eingestellt ist, entspricht dies der Kegelgröße bzw. dem Zeilenabstand als kompress gesetzt. pt: 1 mm = 2,8346 pt 1 pt = 0,35278 mm Im Blei- und Fotosatz: P = 1 D dot-punkt = 3/8 mm (Unterstreichen=Umschalt + Strg + U, oder T ) Mustertext kompress 12/12: Strohflechter, Löffelschmiede, Pfeifen-und Kübelmacher. Weber und Färber verdienten gegen Ende des 17. Jahrhunderts im Schwarzwald ihr Brot mit handwerklichem Wissen und Können. Beispiel zur Verdeutlichung mit aneinanderstoßenden Ober- und Unterlängen: JahresgrundlagenJahresgrundlagenJahresgrundlagenJahresgrundlagen WortgrundlagenWortgrundlagenWortgrundlagenWortgrundlagen Mustertext in 12/10: Strohflechter, Löffelschmiede, Pfeifen-und Kübelmacher. Weber und Färber verdienten gegen Ende des 17. Jahrhunderts im Schwarzwald ihr Brot mit handwerklichem Wissen und Können. Beispiel zur Verdeutlichung mit aneinanderstoßenden Ober- und Unterlängen: JahresgrundlagenJahresgrundlagenJahresgrundlagenJahresgrundlagen WortgrundlagenWortgrundlagenWortgrundlagenWortgrundlagen

2 VHS Reutlingen Visuelle Kommunikation - Grundlagen InDesign Einstellungen 2 Mustertext in 12/14: Strohflechter, Löffelschmiede, Pfeifen-und Kübelmacher. Weber und Färber verdienten gegen Ende des 17. Jahrhunderts im Schwarzwald ihr Brot mit handwerklichem Wissen und Können. Beispiel zur Verdeutlichung mit aneinanderstoßenden Ober- und Unterlängen: JahresgrundlagenJahresgrundlagenJahresgrundlagenJahresgrundlagen WortgrundlagenWortgrundlagenWortgrundlagenWortgrundlagen Buchstabenbreite- und Laufweite Als Beispiel setze ich hier zwei Gruppen in Helvetica, Palatino, Comic Sans MS, Zapf Chancery und Impact. Zuerst einzelne Buchstaben direkt untereinander um zu zeigen wie unterschiedlich sich die Schriften zueinander verhalten und anschließend wie sich die Wortabstände zur Laufweite auswirken: Versalien: (Großbuchstaben) Gemeinen: (Kleinbuchstaben) Buchstabenbreite: H i e t U m w n k l o p t e H i e t U m w n k l o p t e H i e t U m w n k l o p t e H i e t U m w n k l o p t e H i e t U m w n k l o p t e Messen Sie die Wortabstände Messen Sie die Wortabstände Messen Sie die Wortabstände Messen Sie die Wortabstände Messen Sie die Wortabstände Wie ihr bis hier erkannt habt, sind die Höhen der Versalien und Gemeinen bei verschiedenen Schriften unter schiedlich groß. Die Kegelgröße ist aber bei allen Schriften gleich groß. Selbst bei ein und derselben Schrift, welche aber von verschiedenen Herstellern geliefert ist, sind die Versalhöhen bei gleicher Kegelgröße unterschiedlich groß. Aber nicht nur die Buchstabenhöhen, sondern auch die Breite der Buchstaben sind unterschiedlich groß.

3 VHS Reutlingen Visuelle Kommunikation - Grundlagen InDesign Einstellungen 3 Schriftbreite: Beurteilen Sie die Lesefreundlichkeit dieses Textes. Wenn Sie meinen, dass viele Buchstaben in einer Zeile durch Stauchen Papier erspart und vielleicht auch noch modern und chic wirkt, hoffe ich die Unterschiede hier zu verdeutlichen Beurteilen Sie die Lesefreundlichkeit dieses Textes. Wenn Sie meinen, dass viele Buchstaben in einer Zeile durch Stauchen Papier erspart und vielleicht auch noch modern und chic wirkt, hoffe ich die Unter Auf 75% gestaucht T Auf 90% gestaucht Beurteilen Sie die Lesefreundlichkeit dieses Textes. Wenn Sie meinen, dass viele Buchstaben in einer Zeile durch Stauchen Papier erspart und vielleicht auch noch modern und chic wirkt, hoffe ich die Unter Beurteilen Sie die Lesefreundlichkeit dieses Textes. Wenn Sie meinen, dass viele Buchstaben in einer Zeile durch Stauchen Papier erspart und vielleicht auch noch modern und chic wirkt, hoffe ich die Unter Normal Auf 120% gedehnt Aber nicht nur das Gefühl ist anzusprechen. Je lesefreundlicher ein Text ist, desto weniger ermüden die Augen. Bei größeren Textmengen spielt dies eine bedeutende Rolle. Je kleiner die Schriftmenge, desto weniger muss auf die Lesefreundlichkeit Rücksicht genommen werden. Jedoch gut lesbar sollte auch der kleine Text und / oder die Schlagzeile sein. Der normale Schriftschnitt ist optimal lesbar. Alle Veränderungen, von denen der Rechner eine riesige Fülle anbietet, verschlechtern in der Regel die Lesbarkeit.

4 VHS Reutlingen Visuelle Kommunikation - Grundlagen InDesign Einstellungen 4 Spationierung Eine weitere Manipulation, die Laufweite eines Textes zu beeinflussen, kann durch Spationieren (Unterschneiden) erreicht werden. Bei der Gestaltung einer Headline oder eines Plakates mit großen Schriftgraden können oder müssen diese Möglichkeiten eventuell benützt werden Beurteilen Sie die Lesefreundlichkeit dieses Textes. Wenn Sie meinen, dass viele Buchstaben in einer Zeile durch Stauchen Papier erspart und vielleicht auch noch modern und chic wirkt, hoffe ich die Unter Auf- 50 spationiert AV Beurteilen Sie die Lesefreundlichkeit dieses Textes. Wenn Sie meinen, dass viele Buchstaben in einer Zeile durch Stauchen Papier erspart und vielleicht auch noch modern und chic wirkt, hoffe ich die Unter Beurteilen Sie die Lesefreundlichkeit dieses Textes. Wenn Sie meinen, dass viele Buchstaben in einer Zeile durch Stauchen Papier erspart und vielleicht auch noch modern und chic wirkt, hoffe ich die Unter Beurteilen Sie die Lesefreundlichkeit dieses Textes. Wenn Sie meinen, dass viele Buchstaben in einer Zeile durch Stauchen Papier erspart und vielleicht auch noch modern und chic wirkt, hoffe ich die Unter Zeilenlänge - Anzahl der Anschläge Die Lesbarkeit eines Textes hängt von der Spaltenbreite, Zeilenlänge und der Anzahl Anschläge innerhalb der Spalte und Zeile sowie der Anzahl Trennungen, welche direkt untereinander stehen, ab. Bei großem Textumfang ist auf den Leserhythmus zu achten. Ein guter Leserhythmus erleichtert das Lesen und wirkt angenehm auf den Lesenden. Lesen kann man mit Gehen vergleichen, man spricht auch von Leseschritten. Wie beim Gehen die Schrittlänge individuell groß ist, so ist der Leseschritt in seiner Größe individuell. Im Durchschnitt kann man von 10 Buchstaben pro Leseschritt ausgehen. Diese Aussage gilt jedoch nur für Schriftgrößen von 6 pt bis 12 pt. Bei Büchern geht man von etwa 60 Anschlägen pro Zeile aus (+ 15 %). Eine DIN A4-Seite mit zwei oder drei Spalten wirkt lesefreundlicher als eine einspaltige Seite. Dies entspricht etwa 30 bis 40 Anschlägen pro Zeile, wobei die Anzahl von der Schriftgröße abhängt. Auf -30 spationiert Normal Auf + 70 spationiert Anschläge: Anzahl der Buchstaben und Wortabstände (Leerräume), sie können durch die Leertaste und die Tab- Taste erstellt werden. Trennungen: Maximal drei Trennungsstriche untereinander. Leseschritt: Bestehend aus etwa 10 Buchstaben bei einer 6-ptbis 12-pt-Schrift. Für größere Textmengen ist eine Textmengen- oder Manuskriptberechnung erforderlich.

5 VHS Reutlingen Visuelle Kommunikation - Grundlagen InDesign Einstellungen 5 Große Bedeutung erlangte der Begriff des gehirngerechten Lehrens / Vermitteins, wobei dies auf der Erkenntnis beruht, dass die beiden Gehirnhälften, die so genannten Hemisphären, recht unterschiedliche Aufgaben übernehmen. In diesem Zusammenhang erlangt die Visualisierung bei Lehrvorträgen, Lesbarkeit in Abhängigkeit von Zeilenlänge im Blocksatz Große Bedeutung erlangte der Begriff des gehirngerechten Lehrens /Vermitteins, wobei dies auf der Erkenntnis beruht, dass die beiden Gehirnhälften, die so genannten Hemisphären, recht unterschiedliche Aufgaben übernehmen. In diesem Zusammenhang erlangt die Visualisierung bei Lehrvorträgen, Große Bedeutung erlangte der Begriff des gehirngerechten Lehrens/Vermitteins, wobei dies auf der Erkenntnis beruht, dass die beiden Gehirnhälften, die so genannten Hemisphären, recht unterschiedliche Große Bedeutung erlangte der Begriff des gehirn - gerechten Lehrens / Ver mitteins, wobei dies auf der Erkenntnis beruht, dass die beiden Gehirnhälften, die so genannten Hemisphären, recht unterschiedliche Im Kapitel Lay - out haben Sie die Unterteilung einer Seite in mehrere Spalten kennen gelernt. Die Lesbarkeit eines Textes hängt von der Spaltenbreite, Zeilenlänge, der Anzahl Anschläge innerhalb der Spalte, Zeile, der An- Im Kapitel Layout haben Sie die Unterteilung einer Seite in mehrere Spalten kennen gelernt. Die Lesbarkeit eines Textes hängt von der Spaltenbreite, Zeilenlänge, der Anzahl Anschläge innerhalb der Spalte, Zeile, der Anzahl Trennungen, welche direkt unterein- Im Kapitel Layout haben Sie die Unterteilung einer Seite in mehrere Spalten kennen gelernt. Die Lesbarkeit eines Textes hängt von der Spaltenbreite, Zeilenlänge, der Anzahl Anschläge innerhalb der Spalte, Zeile, der Anzahl Trennungen, welche direkt untereinander stehen, ab. Bei großem Textumfang ist auf den Leserhythmus zu achten. Ein guter Leserhythmus erleichtert das Lesen und wirkt angenehm auf den Lesenden. Lesen kann man mit Gehen vergleichen, man sprich Lesbarkeit in Abhängigkeit von Zeilenlänge und Satzart Flattersatz linksbündig Blocksatz Befinden sich in einer Zeile etwa 10 Wörter mit 9 Wortabständen ergibt dies gleichmäßig große Wortabstände. Der Text wirkt sehr gut ausgeglichen, es entstehen keine störenden Wortlücken, der Text wird lesefreundlich. Die Satzart spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle für die Anzahl der Anschläge pro Zeile. Blocksatz und linksbündiger Flattersatz sollten bewusst auch auf die Anschläge angepasst ausgewählt werden.

6 VHS Reutlingen Visuelle Kommunikation - Grundlagen InDesign Einstellungen 6 Es hat sich eingebürgert, dass die meiste Software als Voreinstellung 120% des Schriftgrades (Schriftgröße) als Zeilenabstand enthält. Den idealen Text-Zeilenabstand können Sie folgendermaßen ermitteln: Halten Sie das Satzbild 30 cm bis 50 cm entfernt, kneifen Sie die Augen etwas zu, das sichtbare Ergebnis muss eine gleichmäßige Graufläche ergeben. Der Zeilenabstand beträgt hier 120 % der Schriftgröße. Die meiste Soft ware enthält diese Grundeinstellung bei auto. Grauwirkung der Buchstaben Zeilenabstand / Versalhöhe Die optische Wirkung des Zeilenabstandes ist der Weißraum zwischen dem Kopf und Buchstaben- Optischer Zeilenabstand: Durchschuss Texte am Bildschirm sind mühsam lesbar, weil verschiedene Faktoren die Lesemechanismen mindern. Die Auflösung auf dem Papier ist viel feiner als am Bildschirm, der Bildschirm flimmert mit 75 Hz, der Hintergrund leuchtet, womöglich noch blau. Die Schlitz- oder Lochmaskentechnik der Bildschirme zerstört jede Schriftdarstellung. Kleine Schriften, Seri-fenschriften können nur Viele Gründe, auch die bereits genannten, zwingen den Bildschirmgestalter, sich intensiver als je mit der Darstellung von Schriften auseinander zu setzen. Regeln der Typografie gelten hier ganz besonders! Wer schon große Mühe hat, auf Papier ansprechende, gut lesbare, werbewirksame Texte wiederzugeben, wird wegen der Einschränkungen auf dem Bildschirm kaum etwas Vernünftiges zu Wege brin- Lesbarkeit in Abhängigkeit vom Zeilenabstand und Schriftausprägung

7 VHS Reutlingen Visuelle Kommunikation - Grundlagen InDesign Einstellungen 7 Fast alle Programme, welche mit Text arbeiten, ermöglichen die Einstellung Satzarten: der Textränder oder Textkanten. Die bündige Satzkante ergibt immer eine scharfe Trennung zwischen leerer und beschriebener Fläche. Der Einsatz der Schriftkanten hängt sehr stark von der Gestaltung ab. Die Kanten zu trennen, erzeugt Kontraste und bildet Rhythmen. Entsprechend sind diese einzusetzen. Die Satzarten eignen sich dementsprechend sehr gut als gestalterische Mittel, wobei aber die Lesbarkeit nicht leiden darf. Dieser Text wurde mit einer Bas-kerville Regulär in10 pt Größe kompress gesetzt. Die eingestellte Satzart ist linksbündig, das heißt, die linke Kante ist scharf und klar wie eine Linie von oben nach unten abgebildet. Die rechte Kante flattert. Sind keine Trennungen eingestellt, flattert die Kante stärker. Trennungen wurden hier automatisch und manuell durchgeführt. Der Wortabstand ist immer gleich groß, wenn keine Manipulationen am Programm vorgenommen wurden. Wie die Lesbarkeit eines solchen Textes ist, können Sie hier selbst beurteilen. Dieser Text wurde mit einer Baskerville Regulär in 10 pt Größe kompress gesetzt. Die eingestellte Satzart ist rechtsbündig, das heißt, die rechte Kante ist scharf und klar wie eine Linie von oben nach unten abgebildet. Die linke Kante flattert. Sind keine Trennungen eingestellt, flattert die Kante stärker. Trennungen wurden hier automatisch und manuell durchgeführt. Der Wortabstand ist immer gleich groß, wenn keine Manipulationen am Programm vorgenommen wurden. Wie die Lesbarkeit eines solchen Textes ist, können Sie hier selbst beurteilen Dieser Text wurde mit einer Baskerville Regulär in 10 pt Größe kompress gesetzt. Die eingestellte Satzart ist Blocksatz, das heißt, die linke Kante ist scharf und klar wie eine Linie von oben nach unten abgebildet. Die rechte Kante ebenfalls. Trennungen wurden hier automatisch und manuell durchgeführt. Der Wortabstand ist unterschiedlich groß, wenn keine Manipulationen am Programm vorgenommen wurden. Wie die Lesbarkeit und optische Wirkung eines solchen Textes, bezogen auf die Spaltenbreite ist, können Sie hier selbst beurteilen. Dieser Text wurde mit einer Baskerville Regulär in 10 pt Größe kompress gesetzt. Die eingestellte Satzart ist zentriert, das heißt, die linke Kante und die rechte Kante flattern. Sind keine Trennungeneingestellt, flattern die Kanten stärker. Trennungen wurden hier automatisch und manuell durchgeführt. Der Wortabstand ist immer gleich groß, wenn keine Manipulationen am Programm vorgenommen wurden. Wie dielesbarkeit und die optische Wirkung eines so geschriebenentextes aussieht, können Sie hierselbst beurteilen Satzarten: Linksbündiger Flattersatz, Blocksatz, Rechtsbündiger Flattersatz, Mittelachssatz

8 VHS Reutlingen Visuelle Kommunikation - Grundlagen InDesign Einstellungen 8 Trennungen Gute Trennungen erhöhen die Lesbarkeit und verbessern den optischen Eindruck eines Textes. Logische Trennungen werden problemlos überlesen, unlogische Trennungen dagegen behindern den Lesefluss. Zum Beispiel könnte man das Wort Drucker- ei oder Druckerei trennen, Wach-stube oder Wachs-tube. Mehr als drei Trennungen sollten nicht direkt untereinander stehen. Um dies zu vermeiden, sollte der Text bei Bedarf umformuliert werden. Wichtig! Weiche Trennungen werden beim Ändern des Textflusses, der Spaltenbreite usw. automatisch beseitigt, harte Trennungen bleiben erhalten. Praktisch alle Trennprogramme der elektronischen Software trennen stur nach einem nach einem Wörterbuch, auf irgendwelche Ausnahnahmen Rücksicht zu nehmen. Unlogische Trennungen und vieles weitere mehr muss in ein Ausnahmewörterbuch eingetragen werden. Manuelle Trennungen (weiche und harte) müssen sehr oft in Nacharbeit vorgenommen werden. Praktisch alle Trennprogramme der elektronischen Software trennen stur nach einem Wörterbuch, ohne auf irgendwelche Ausnahnahmen Rücksicht zu nehmen. Unlogische Trennungen und vieles weitere mehr muss in ein Ausnahmewörterbuch eingetragen werden. Manuelle Trennungen (weiche und harte) müssen sehr oft in Manuelle Trennungen müssen sehr oft in Nacharbeit vorgenommen werden. Automatische Trennungen ohne manuellen Eingriff charakterisiert diesen Text. Praktisch alle Trennprogramme der elektronischen Soft ware trennen stur nach einem Wörterbuch, ohne auf irgendwelche Ausnahnahmen Rücksicht zu nehmen. Ausnahmen, unlogische Trennungen und vieles weitere mehr muss in ein Ausnahmewörterbuch ein getragen werden. Manuelle Trennungen (weiche und harte) müssen sehr oft in Nacharbeit vorgenommen werden. Automatische Trennungen mit manuellen Eingriff charakterisiert diesen Text. Bei Absatzformatvorlagen muß hierfür in InDesign das Kontrollfeld Silbentrennung aktiviert werden

9 VHS Reutlingen Visuelle Kommunikation - Grundlagen InDesign Einstellungen 9 Schriftgröße und Lesbarkeit Lesbarkeit Beim Arbeiten mit größeren Textmengen, das gilt bereits für ein Arbeits- oder Merkblatt, erstellt man Stillisten (QuarkXPress), Absatzund Zeichenformate (InDesign). Stillisten / Formate enthalten alle typografischen Einstellungen, die Sie bereits kennen gelernt haben. Für Kapitel, Überschriften, Fließtext, Farben und Marginalien werden einzelne Listen erstellt und beim Schreiben entsprechend aufgerufen. Das Gefummel mit immer neuen Einstellungen innerhalb eines Textes entfällt. Sollten Sie ein Format bewusst ändern, ändert sich der gesamte Text, der mit dieser Stilvorlage erstellt wurde. Können Sie diese 7 pt große Palatino gut lesen? Diese Größe nennt man auch Konsultationsgröße. 10 pt große Palatino lässt sich sicherlich gut lesen. 10 pt große Helvetica Regulär lässt sich sicherlich gut lesen, wenn auch optisch anders. 10 pt große Baskerville lässt sich sicherlich gut lesen. Optische Wirkung? 10 pt große Zapf Chancery lasst sich sicherlich gut lesen, oder? 12 pt große Helvetica Bold lässt sich sicherlich gut lesen, aber haben Sie nicht das Gefühl, hier stimmt was nicht? Schriftgröße Die Schriftgröße hängt ab von der Zielgruppe (Alte, Sehbehinderte...), vom Wiedergabemedium (Plakat, Zeitung, Buch, Bildschirm, Folie...) und von der erwünschten Wirkung im Gesamtkontext. Konsultationsgrößen nennt man Schriftgrade bis 8 Punkt. Verwendet werden diese in: Absenderfeld Brief, Fußnoten, Marginalien... Lesegrößen liegen zwischen 8 und 12 Punkt. Dies gilt auch bei größeren Zeilenabständen und Satzspiegelformaten. Schaugrößen liegen in der Größe bis 48 Punkt. Man setzt sie für Titel und Texte ein, welche aus größerem Abstand zu lesen sind. Plakatoder Displayschriften liegen über 48 Punkt.

10 VHS Reutlingen Visuelle Kommunikation - Grundlagen InDesign Einstellungen 10 Textverarbeitungs- und Layoutsoftware bietet viele Möglichkeiten, Buchstaben und Schriften elektronisch zu verändern. Testen Sie die Wirkung und Lesefreundlichkeit der in Abbildung unten elektronisch beeinflussten Texte. Den Originalschriftschnitt dieser Helvetica in *14 pt Größe geschrieben sehen Sie hier in den ersten Zeilen. Immer gut lesbar, ohne Risiko einzusetzen. Elektronisch kursiv gestellte Schrift dieser Helvetica in 14 pt Größe geschrieben sehen Sie in diesen Zeilen. Gut lesbar wie Zeilenblock 1 oder doch nicht? Nun auch noch fette Schrift dieser Helvetica in 14 pt Größe geschrieben. Das sehen Sie in dieser Zeile. Das wirkt nicht als Einladung zum guten Lesen. ALS VERSALBUCHSTABEN MACHT SICH DIESE HELVETICA IN 14 PT GROSSE GESCHRIEBEN BESONDERS GUT? WER HÄLT HIER BEIM LESEN DURCH? Weitere Feinheit, der Originalschriftschnitt dieser Helvetica in 14 pt Größe geschrieben, gesperrt und nach oben verzogen. Gut lesbar oder? Will man Textstellen hervorheben, d.h. auszeichnen, bietet sich die elektronische Manipulation an, besser jedoch ist es, den Originalschriftschnitt, zum Beispiel kursiv (italic), zu verwenden. Wie im Gesamttext sollte eine Auszeichnung aber nicht vom Lesefluss ablenken oder den Blick nur auf das ausgezeichnete Wort lenken. Auszeichnungen daher sparsam und leicht hervorhebend einsetzen. Zumeist bietet sich kursiv (italic) an. Ausnahmen bilden hier ebenfalls Plakate, reine Werbegestaltungen usw. Für diese Zwecke sollten aber ebenfalls Originalschriftschnitte verwendet werden, denn nur sie vermitteln optimal das gewünschte Aussehen. Elektronisch geänderte Schriftschnitte Originalschriftschnitte: sollten in der Schriftenauswahl sichtbar sein. Auszeichnungen: sind leicht hervorgehobene Worte oder Textstellen. Sie dürfen den Lesefluss nicht beeinträchtigen.

Ohne Durchschuß schreiben. überlappend untereinander schreiben. mit viel Durchschuß schreiben. mit normalem Durchschuß schreiben.

Ohne Durchschuß schreiben. überlappend untereinander schreiben. mit viel Durchschuß schreiben. mit normalem Durchschuß schreiben. Zeilenabstand Zeilen füllen eine Seite. Wie müde unser Auge nach dem Lesen einer Seite ist, hängt vom Zeilenabstand (Durchschuß) ab. Ein zu offenes Schriftbild unterbricht den Zusammenhang der textlichen

Mehr

Text- und Layoutwerkstatt

Text- und Layoutwerkstatt Text- und Layoutwerkstatt Seminarüberblick Nachricht und Bericht (Wiederholung) Planung von Druck-Produkten Konzeption eines Layouts Umsetzung des Konzepts zum Entwurf Prüfung und Optimierung Nachricht

Mehr

Typo gra phie- Schulung <em >- fa ktor November Einführung in die Typographie. Sommer. Sommer. Sommer. Sommer

Typo gra phie- Schulung <em >- fa ktor November Einführung in die Typographie. Sommer. Sommer. Sommer. Sommer Einführung in die Typographie Sommer Sommer Sommer Sommer Einführung in die Typographie Typo (altgriechisch typos Schlag, Stoß, später auch Eindruck, Muster, Bild ) graphie (altgriechisch -graphia Schreiben,

Mehr

Satzarten. Blocksatz. Flattersatz linksbündig

Satzarten. Blocksatz. Flattersatz linksbündig Satzarten Das Schriftbild wird in hohem Maße durch die Satzausrichtung bestimmt. Die meisten Programme die mit Text arbeiten, lassen eine Einstellung der Textränder zu. Blocksatz Der Blocksatz ergibt klar

Mehr

Inhalt. Grundbegriffe. Schriftgrad. Zeilenabstand. Laufweite. Zeilenlänge. Satzarten. Trennungen. Absätze. Auszeichnung. Schriftklassifizierung

Inhalt. Grundbegriffe. Schriftgrad. Zeilenabstand. Laufweite. Zeilenlänge. Satzarten. Trennungen. Absätze. Auszeichnung. Schriftklassifizierung Inhalt Grundbegriffe Schriftgrad Zeilenabstand Laufweite Zeilenlänge Inhalt Satzarten Trennungen Absätze Auszeichnung Schriftklassifizierung Schriftfamilie Schriftenwahl Schriftverfremdung Typografische

Mehr

Typografie und Layout \ Catrin Sieber \ Wintersem ester 2005/06 \ Hochschule für Künste Bremen \ Studiengang Digitale Medien \ Mediengestaltung \

Typografie und Layout \ Catrin Sieber \ Wintersem ester 2005/06 \ Hochschule für Künste Bremen \ Studiengang Digitale Medien \ Mediengestaltung \ Typografie und Layout \ Catrin Sieber \ Wintersem ester 2005/06 \ Hochschule für Künste Bremen \ Studiengang Digitale Medien \ Mediengestaltung \ Medieninformatik Zeilenabstand und Satzarten Typografie

Mehr

Kapitel 6 Abstände. Buchstabenabstand Dickte und Laufweite

Kapitel 6 Abstände. Buchstabenabstand Dickte und Laufweite Kapitel 6 Abstände Typografische Gestaltungsmittel sind nicht nur Buchstaben, Ziffern oder Linien sondern auch der freie Raum zwischen diesen Elementen. Die Abstände zwischen diesen Elementen haben eine

Mehr

abcdeäöü abcdefloq äbcqgäöü Q U w U t? ol \J U Q m t& <gi ü i& * m * Q * * * <& * # <*> * * * * * <*> <*>

abcdeäöü abcdefloq äbcqgäöü Q U w U t? ol \J U Q m t& <gi ü i& * m * Q * * * <& * # <*> * * * * * <*> <*> Schriftarten... Wählen Sie eine Schrift, die auch für sehbehinderte Menschen gut zu lesen ist, wie die Lucida Sans Unicode oder die Verdana. Beide sind auf den städtischen Computern verfügbar und erfüllen

Mehr

Informationen für die Lehrkraft

Informationen für die Lehrkraft GMT» LPE04» 04_07_Lesbarkeit von Schrift Informationen für die Lehrkraft Arbeitsauftrag für die Klasse: Gehen Sie von Station zu Station und nutzen Sie die Schriftproben, um den Lückentext auszufüllen.

Mehr

Zeichen, -ketten, die formatiert werden sollen, müssen erst markiert werden!

Zeichen, -ketten, die formatiert werden sollen, müssen erst markiert werden! Zeichenformatierung Zeichen, -ketten, die formatiert werden sollen, müssen erst markiert werden! Zeichenformate werden entweder über die Formatierungssymbolleiste oder das Menü FORMAT Zeichen vergeben.

Mehr

Die Typografie. Daimler Brand & Design Navigator

Die Typografie. Daimler Brand & Design Navigator Daimler Brand & Design Navigator 01. Mai 2016 Die Typografie Das visuelle Erscheinungsbild greift die Elemente der Schweizer Typografie auf. Sachlichkeit und Klarheit sind grundlegend für Schrifteinsatz

Mehr

Bildschirmdarstellung

Bildschirmdarstellung Checkliste darstellung Mit der folgenden Checkliste können Beschäftigte die Qualität ihrer darstellung und die Gebrauchstauglichkeit ihrer Software überprüfen. Beschäftigte/r: : Datum: Der ist so eingestellt,

Mehr

Klassische Typografiefehler

Klassische Typografiefehler Von Schusterjungen, Hurenkindern und Zwiebelfischen Tipps und Tricks rund um Ihr Marketing, Grafik und Design Von Schusterjungen, Hurenkindern und Zwiebelfischen Langner Beratung GmbH Metzgerstraße 59

Mehr

Schrift & Typografie I. DI (FH) Dr. Alexander Berzler

Schrift & Typografie I. DI (FH) Dr. Alexander Berzler Schrift & Typografie I DI (FH) Dr. Alexander Berzler Schrift & Typografie Theorie Der Ausdruck Typografie/Typographie geht zurück auf die Worte "typos" (Abdruck, Abbild, Form) und "graphein" (schreiben,

Mehr

Bildschirmtypografie MG 43 Block 2.2

Bildschirmtypografie MG 43 Block 2.2 Wo ist der Unterschied zwischen Print-Typografie und Bildschirmtypografie? Es stellt sich natürlich die Frage: Warum kann man nicht einfach die bewährten Regeln der Print-Typografi e 1:1 auf den Bildschirm

Mehr

Textfluss. Zu verwenden ist außerdem der Adobe Absatz-Setzer (Paragraph Composer): Titel

Textfluss. Zu verwenden ist außerdem der Adobe Absatz-Setzer (Paragraph Composer): Titel Textfluss Jeden Text grundsätzlich einfach einfließen lassen. Keine Manipulationen, um Platz zu sparen (kein Sperren oder Stauchen, keine Veränderung der Buchstabenbreite). Keine manuellen Trennungen einfügen

Mehr

Erstellen von barrierefreien Präsentationen

Erstellen von barrierefreien Präsentationen Erstellen von barrierefreien Präsentationen Warum ist es wichtig barrierefreie Präsentationen zu erstellen? Nicht alle Menschen können uneingeschränkt Präsentationen lesen, z.b. Brillenträger, farbenblinde

Mehr

Kapitel 7 Schriftauszeichnung

Kapitel 7 Schriftauszeichnung Kapitel 7 Schriftauszeichnung Auszeichnungsbereiche Auszeichnungen dienen dem Hervorheben von Textstücken durch Veränderung der Schrift oder des Schriftschnitts. Die Auszeichnung erzeugt eine Unterbrechung

Mehr

Seminar Screendesign Einführung. Andreas Naurath E 04 S, SoSe 2005 MIE 110, Uhr

Seminar Screendesign Einführung. Andreas Naurath E 04 S, SoSe 2005 MIE 110, Uhr Seminar Screendesign Einführung Andreas Naurath E 04 S, SoSe 2005 MIE 110, 10-12 Uhr Typographie Griechisch»typos«- Gestalt, Muster Griechisch»graphein«- schreiben Schrifteinteilung (DIN 16 518) Venezianische

Mehr

05. übung. InDesign. medienwerkstatt // seite 1

05. übung. InDesign. medienwerkstatt // seite 1 InDesign medienwerkstatt // seite 1 05.01. gesetz der ähnlichkeit cmd + n = neues Dokument 1. dokument einrichten Format Doppelseitig / Einseitig Seitenränder Menüleiste: Datei > Neu > Dokument Doppelseite

Mehr

Typografie. Griechisch typos (=Gestalt) und graphein (=schreiben) Die bewußte Verteilung von Schriftzeichen in einem vorgegebenen Raum

Typografie. Griechisch typos (=Gestalt) und graphein (=schreiben) Die bewußte Verteilung von Schriftzeichen in einem vorgegebenen Raum Definition Typografie Griechisch typos (=Gestalt) und graphein (=schreiben) Die bewußte Verteilung von Schriftzeichen in einem vorgegebenen Raum Typografie ist Sinnvermittlung unter funktionellen und ästhetischen

Mehr

Absatzformate. Die Absatzmarke

Absatzformate. Die Absatzmarke Absatzformate Zeichenformatierungen wirken sich auf das aktuelle Wort oder auf einen markierten Textblock aus. Absatzformate hingegen gestalten immer den gesamten Absatz, in dem der Cursor steht, oder

Mehr

Wahlkampf BTW: Guideline Inhalt:

Wahlkampf BTW: Guideline Inhalt: GUIDELINE BTW 2017. Guideline Inhalt: Allgemeines...Seite 3 Schreibweise Headlines...Seite 4 Schreibweise Headlines Alternative...Seite 5 Schreibweise Copies...Seite 6 Kandidatenplakat 18/1 ohne Copy...Seite

Mehr

Wahlkampf BTW: Guideline Inhalt:

Wahlkampf BTW: Guideline Inhalt: GUIDELINE BTW 2017. Guideline Inhalt: Allgemeines...Seite 3 Schreibweise Headlines...Seite 4 Schreibweise Headlines Alternative...Seite 5 Schreibweise Copies...Seite 6 Kandidatenplakat 18/1 ohne Copy...Seite

Mehr

Desktop Publishing. Gestaltung und Realisation von Drucksachen. Adaptiert nach etschirko

Desktop Publishing. Gestaltung und Realisation von Drucksachen. Adaptiert nach etschirko Desktop Publishing Gestaltung und Realisation von Drucksachen Adaptiert nach etschirko Welche Software für welchen Zweck? Textverarbeitung Bildbearbeitung Grafik MS Word Adobe Photoshop Corel Draw Erfassen

Mehr

Übungsbeispiel Absatzformate zuweisen

Übungsbeispiel Absatzformate zuweisen Word 2016 Grundlagen Zeichenformatierungen wirken sich auf das aktuelle Wort oder auf einen markierten Textblock aus. hingegen gestalten immer den gesamten Absatz, in dem der Cursor steht, oder die Absätze,

Mehr

Typografie Farbgestaltung Schreiben fürs Web

Typografie Farbgestaltung Schreiben fürs Web Typografie Farbgestaltung Schreiben fürs Web Prof. Astrid Beck Gestaltung Ziel der Gestaltung mit Schrift und Farbe Aufmerksamkeit wecken Gute Lesbarkeit Inhalt unterstreichen Inhalt vermitteln Vermeidung

Mehr

Überprüfen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten. Wenn Sie beide Übungen ohne Hilfe lösen, wechseln Sie zu den Lektionen des nächsten Kapitels.

Überprüfen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten. Wenn Sie beide Übungen ohne Hilfe lösen, wechseln Sie zu den Lektionen des nächsten Kapitels. IT-Coaching 2go 1 Übung 5 für leicht Fortgeschrittene Formate Übungen Seitenformate Kopf- und Fußzeilen Felder Absatzformate Zeichenformate Überprüfen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten. Wenn Sie beide Übungen

Mehr

Worum geht es bei Gestaltung?

Worum geht es bei Gestaltung? Fläche Raum Gestaltung Worum geht es bei Gestaltung? Lesbarkeit von Text (keine Kunst) Keine Frage der Software sondern eine Frage der Professionalität Unkenrufe oder Mythen zu Softwareprodukten sind meist

Mehr

ExWoSt-Informationen. Gestaltungsrichtlinien des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus (ExWoSt) Das Label des Forschungsfeldes

ExWoSt-Informationen. Gestaltungsrichtlinien des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus (ExWoSt) Das Label des Forschungsfeldes ExWoSt-Informationen Gestaltungsrichtlinien des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus (ExWoSt) Das Label des Forschungsfeldes Grafische Richtlinien Variationsmöglichkeiten Gestaltungsraster linke Seite

Mehr

Typographie und Layout für digitale Medien

Typographie und Layout für digitale Medien Typographie und Layout für digitale Medien von Isolde Kommer, Tilly Mersin 1. Auflage Typographie und Layout für digitale Medien Kommer / Mersin schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG

Mehr

DAS DETAIL IN DER TYPOGRAFIE GRAFIK 2

DAS DETAIL IN DER TYPOGRAFIE GRAFIK 2 DAS DETAIL IN DER TYPOGRAFIE GRAFIK 2 Von Elvira Stein / @elvirastein MIT TEXT ARBEITEN DO NOT TRY TO CONVERT THE TYPEFACE INTO AN IMAGE. THE TYPEFACE IS ALREADY AN IMAGE. To make text stand out, leave

Mehr

Plakate. Daimler Brand & Design Navigator

Plakate. Daimler Brand & Design Navigator Daimler Brand & Design Navigator 21. März 2017 Plakate Plakate sind das geeignete Medium, wenn auf Aktionen, Veranstaltungen, Projekte o. ä. von Daimler hingewiesen werden soll. Damit das Plakat seine

Mehr

2. Schrift und Typografie Schriftentwicklung

2. Schrift und Typografie Schriftentwicklung 2. Schrift und Typografie 2.1 Schriften 2.1-1 Schriftentwicklung (Quellen aus [4]) Schrift einer unser Wichtigsten Informationsträger - bevor es die Schrift gab verständigten sich die Menschen mit Hilfe

Mehr

Mediengestaltung: Typografie

Mediengestaltung: Typografie Mediengestaltung: Typografie > wiederholen Symbolzeichen Vincá Kultur Osteuropa Babylonische Keilschrift Phoenizisches Alphabet Maßeinheiten und Umrechnung 1 Didot-Punkt

Mehr

3.1 Textformate. Sie verändern die Schriftart. Sie verändern die Schriftgröße. Den Text formatieren

3.1 Textformate. Sie verändern die Schriftart. Sie verändern die Schriftgröße. Den Text formatieren MS Word 2013 Kompakt 3 Nachdem die Datei geöffnet ist, steht sie zur weiteren Bearbeitung bereit. Wir können nun das Dokument nach eigenen Wünschen verändern und optisch gestalten (formatieren). In dieser

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Überblick über die Formatierungsarten. Was versteht man unter Formatierung?

Inhaltsverzeichnis. Überblick über die Formatierungsarten. Was versteht man unter Formatierung? Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Überblick über die Formatierungsarten... 1 Was versteht man unter Formatierung?... 1 Weitere Formatierungshilfen... 2 Grundlagen zur Zeichenformatierung... 2

Mehr

Plakate. Daimler Brand & Design Navigator

Plakate. Daimler Brand & Design Navigator Daimler Brand & Design Navigator 21. März 2017 Plakate Plakate sind das geeignete Medium, wenn auf Aktionen, Veranstaltungen, Projekte o. ä. von Daimler hingewiesen werden soll. Damit das Plakat seine

Mehr

exists to honor content.

exists to honor content. exists to honor content. Definition Die Typographie gibt Richtlinien für die Gestaltung von Texten unter funktionalen und ästhetischen Gesichtspunkten vor. Es ist die Kunst, richtige Abstände und Proportionen

Mehr

mikrotypografie 1 6 InDesign cs6

mikrotypografie 1 6 InDesign cs6 1 6 Mikrotypografie Die Mikrotypografie oder Detailtypografie betrifft die Gestaltung des Satzes zwischen Buchstaben und Zeichen, Wörtern und Zeilen. Im Gegensatz zur Makrotypographie beschreibt die Mikrotypographie

Mehr

Typografie und Layout \ Catrin Sieber \ Wintersem ester \ Hochschule für Künste Bremen \ Studiengang Digitale Medien \ Mediengestaltung \

Typografie und Layout \ Catrin Sieber \ Wintersem ester \ Hochschule für Künste Bremen \ Studiengang Digitale Medien \ Mediengestaltung \ Typografie und Layout \ Catrin Sieber \ Wintersem ester 2005-06 \ Hochschule für Künste Bremen \ Studiengang Digitale Medien \ Mediengestaltung \ Medieninformatik Optische Grundlagen Typografie und Layout

Mehr

Flattersatz. inhaltlich sinnvoll gliedern. Briefgrundmuster Textausrichtung. regelmässig flatternde Zeilenenden lesegerechte Silbentrennung (manuell)

Flattersatz. inhaltlich sinnvoll gliedern. Briefgrundmuster Textausrichtung. regelmässig flatternde Zeilenenden lesegerechte Silbentrennung (manuell) Briefgrundmuster Textausrichtung Flattersatz regelmässig flatternde Zeilenenden lesegerechte Silbentrennung (manuell) inhaltlich sinnvoll gliedern Anknüpfungs-/Kontaktbotschaft Kernbotschaft Fortsetzung-/Schlussbotschaft

Mehr

wbg digital publishing Anleitung zum Arbeiten in MS Word

wbg digital publishing Anleitung zum Arbeiten in MS Word wbg digital publishing Anleitung zum Arbeiten in MS Word Inhalt Vorwort... 1 WYSIWYM in der Praxis... 2 e... 2 Titelei und Impressum... 3 Formate für Titelei und Impressum... 4 Überschriften und Fließtext...

Mehr

Hans Peter Willberg Friedrich Forssman Lesetypografie

Hans Peter Willberg Friedrich Forssman Lesetypografie Hans Peter Willberg Friedrich Forssman Lesetypografie о» Verlag Hermann Schmidt Mainz 2010 4 Vorwort/Inhaltsverzeichnis Vorwort/Inhaltsverzeichnis Vorwort Als Hans Peter Willberg Buchgestaltung und studierte,

Mehr

Typografie und Layout

Typografie und Layout Typografie und Layout optimalen Lesbarkeit im Einklang mit ästhetischer Schönheit didaktisch-informationelle Absicht künstlerisch-gestalterisches Anliegen Je größer die Textmenge, desto höher die Anforderungen

Mehr

Textgestaltung (Teil 3)

Textgestaltung (Teil 3) Benötigte Hard- oder Software Textverarbeitungsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 03. Ziel Ein Textdokument sauber und ansprechend gestalten Aufträge (Seitengestaltung)

Mehr

Erstellen einer Projektmappe (eines Portfolios) mit dem LibreOffice Writer[BO] Inhaltsverzeichnis

Erstellen einer Projektmappe (eines Portfolios) mit dem LibreOffice Writer[BO] Inhaltsverzeichnis Erstellen einer Projektmappe (eines Portfolios) mit dem LibreOffice Writer[BO] Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Funktionen...2 a. Neues Dokument erstellen...2 b. Speichern/ Speichern unter...2 c. Rückgängig

Mehr

namiko corporate design manual 2012

namiko corporate design manual 2012 namiko corporate design manual 2012 Inhalt 1. Offline Kommunikation a Wortmarke b Bildmarke c Fonts d Primäre Farben e Farbwelten f Visitenkarte g Briefkopf h Rechnung i Briefumschläge j Etiketten 2. Online

Mehr

Corporate Design Manual

Corporate Design Manual Corporate Design Manual Das Regelwerk zum Corporate Design der Karl-Franzens-Universität Graz Kapitel Grundlagen Formate & Raster DIN A4 210 mm x 297 mm DIN lang 105 mm x 210 mm Quadratisch 210 mm x 210

Mehr

06. übung. InDesign. medienwerkstatt // seite 1

06. übung. InDesign. medienwerkstatt // seite 1 InDesign medienwerkstatt // seite 1 06.01. gesetz der kontinuität cmd + n = neues Dokument 1. dokument einrichten Format Doppelseitig / Einseitig Seitenränder Menüleiste: Datei > Neu > Dokument Doppelseite

Mehr

Wählt eines eurer Lieblingsbücher, Lieblingsfilme oder Alben bzw. Künstler! (Schreibt den Namen auf!)

Wählt eines eurer Lieblingsbücher, Lieblingsfilme oder Alben bzw. Künstler! (Schreibt den Namen auf!) Wählt eines eurer Lieblingsbücher, Lieblingsfilme oder Alben bzw. Künstler! (Schreibt den Namen auf!) Was macht die gewählte Sache besonders gut? (In maximal 5 Worten!) Was macht die gewählte Sache besonders

Mehr

Gestaltungsrichtlinien. für den internen und externen Gebrauch

Gestaltungsrichtlinien. für den internen und externen Gebrauch Gestaltungsrichtlinien für den internen und externen Gebrauch Inhalt 3 Das Logo Kopfzeile und Fußzeile 4 Die Kopfzeile 5 Die Kopfzeile für die Verbandskorrespondenz 6 Die Kopfzeile für die Vereinskorrespondenz

Mehr

Design Manual Stand Februar Die Nordsee GmbH

Design Manual Stand Februar Die Nordsee GmbH Design Manual Stand Februar 2012 Die Nordsee GmbH Der Inhalt Die Positionierung Das Logo Logoeinsatz Dachkommunikation Logoeinsatz Online Unerlaubte Anwendungen Logoeinsatz bei Mitgliederkommunikation,

Mehr

Formvorgaben für Seminar- und Abschlussarbeiten

Formvorgaben für Seminar- und Abschlussarbeiten Formvorgaben für Seminar- und Abschlussarbeiten Hinweis: Die Formatierung sollte zu Beginn vorgenommen werden. Weiterhin sollten die Automatisierungsmöglichkeiten des Textverarbeitungsprogramms genutzt

Mehr

Corporate-Design-Manual für Print-Anzeigen

Corporate-Design-Manual für Print-Anzeigen Corporate-Design-Manual für Print-Anzeigen Einführung Auf den folgenden Seiten wird das Corporate Design für Print-Anzeigen beschrieben. Die Vorgaben sind für Dokumente bis zu einer Größe von DIN A3 maßgeblich.

Mehr

GUIDELINE BTW SOCIAL MEDIA

GUIDELINE BTW SOCIAL MEDIA GUIDELINE BTW 2017. SOCIAL MEDIA Guideline Social Media. Inhalt: Allgemeines...Seite 3 Farben und Formate...Seite 4 Illustrationen / Diagramme / Motive...Seite 5 Illustrationen Beispiele...Seite 6 Schreibweise

Mehr

Anzeigen. Daimler Brand & Design Navigator

Anzeigen. Daimler Brand & Design Navigator Daimler Brand & Design Navigator 10. März 2019 Anzeigen Visuell gut gestaltete Anzeigenmotive und textlich exzellent umgesetzte Inhalte wecken Aufmerksamkeit und ermöglichen gleichzeitig eine schnelle

Mehr

Corporate Design Manual

Corporate Design Manual Corporate Design Manual für Stand: 22.08.2014 Inhalt: 1.0 Die Verwendung des Corporate Manuals...S. 2 2.0 Die allgemeinen Gestaltungselemente...S. 3/4 3.0 Die Schrift...S. 5/6 4.0 Das Logo...S. 7/8 5.0

Mehr

Die erste Erscheinung von Printprodukten wird wesentlich von dem gewählten Papierformat bestimmt.

Die erste Erscheinung von Printprodukten wird wesentlich von dem gewählten Papierformat bestimmt. Karl-Heinz Eden Grundlagen der Gestaltung Seite 1 Programme: Textbearbeitungsprogramme, Layout- und DTP- Programme A Typografie und Layout: Seite einrichten Die erste Überlegung im Layout betrifft das

Mehr

Ainolage. 30 RZ-Mitteilungen Nr. 18, August 1999. Eine Forderung ist Lesbarkeit. Typografie. Anforderungen an Typografie.

Ainolage. 30 RZ-Mitteilungen Nr. 18, August 1999. Eine Forderung ist Lesbarkeit. Typografie. Anforderungen an Typografie. Eine Forderung ist Lesbarkeit Anforderungen an Typografie Die Zielvorgabe der Typografie kann als dreifache angesehen werden. Zunächst einmal das Wecken des Interesses, einen Text zu lesen. Dann das Ziel,

Mehr

Laufweite (Buchstabenabstand)

Laufweite (Buchstabenabstand) Laufweite (Buchstabenabstand) Der Leerraum zwischen den Buchstaben dient dazu die Buchstaben optisch auseinander zu halten. Wenn der Abstand zu groß ist, erscheint er als Lücke. Ist er zu klein, lassen

Mehr

Überblick Designtheorie Web Web-Design

Überblick Designtheorie Web Web-Design Herzlich Willkommen Designtheorie Web Gestaltungselemente... Grundelemente Typografie Text Bild Farbe Bonneberg Kommunikation für Unternehmungen: Vorlesungsreihe SS 2009 FH Wolfenbüttel Mediendesign Gestaltungselemente

Mehr

Newsletter. Daimler Brand & Design Navigator

Newsletter. Daimler Brand & Design Navigator Daimler Brand & Design Navigator 15. Dezember 2016 Newsletter Mit Newslettern werden Mitarbeiter/innen und externe Zielgruppen regelmäßig über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen oder Bereich informiert.

Mehr

Herzlich Willkommen zum Wordkurs V. 2010

Herzlich Willkommen zum Wordkurs V. 2010 Herzlich Willkommen zum Wordkurs V. 2010 Themen Textlayout ändern Formatierungen vornehmen Fehlerkorrektur Suchen und ersetzen Worttrennung Formatvorlagen Silbentrennung und Rechtschreibprüfung Tabellen

Mehr

Merkblatt «Textformatierung»

Merkblatt «Textformatierung» COMPU SOLOTH RN TERIA Merkblatt «Textformatierung» NB: Dieses Merkblatt wird mit jeder an einem Computeria-Treffen präsentierten Folge zum Thema «Textformatierung» ergänzt. Diese Ausgabe wurde am 3. Dezember

Mehr

Informationstechnische Grundlagen. WORD 2013 Grundlagenschulung. WS 2013/2014 Word Grundlagenschulung Dagmar Rombach

Informationstechnische Grundlagen. WORD 2013 Grundlagenschulung. WS 2013/2014 Word Grundlagenschulung Dagmar Rombach Informationstechnische Grundlagen. WORD 2013 Grundlagenschulung. Sinnvolle Voreinstellungen in WORD 2013 Textbegrenzungen: - Menü Datei, Befehl Optionen, Kategorie Erweitert - Bereich Dokumentinhalt anzeigen

Mehr

Corporate Design. Basiselemente. t Schriften

Corporate Design. Basiselemente. t Schriften Basiselemente t 12 t Schriftfamilie FF Meta Schrift und Typografie sind wichtige Gestaltungsparameter im Erscheinungsbild eines Unternehmens. Sie tragen wesentlich zum Aufbau einer eigenständigen visuellen

Mehr

Typografie. Über Typen und Marken

Typografie. Über Typen und Marken Typografie Über Typen und Marken Jetzt kommen wir endlich mal auf den Punkt Wer heute von Punkt redet, um die Schriftgröße oder den Zeilenabstand anzugeben, meint den DTP-Punkt (1/72 Zoll). 0,1 Schriften

Mehr

Design Manual. Fairändern

Design Manual. Fairändern Design Manual Fairändern das Logo Allgemeines Was soll das Logo aussagen? Das Logo kombiniert das Hashtag-Symbol mit der österreichischen Flagge und spielt damit auf den Stellenwert Österreichs an, etwas

Mehr

Häufig verwendete Fachausdrücke

Häufig verwendete Fachausdrücke Häufig verwendete Fachausdrücke in alphabetischer Reihenfolge Austreiben Eine Zeile im Blocksatz, zum Beispiel eine Ausgangszeile, wird durch das Vergrössern der Wortzwischenräume ohne Rücksicht auf optische

Mehr

portfolio Mediendesign I WS Mike Benndorf

portfolio Mediendesign I WS Mike Benndorf portfolio Mediendesign I WS 09-10 Mike Benndorf Typographie 01 Buchstabenkombi 05 Typo finden 11 Gegensätze 21 Satzarten Layout 29 Geschenkpapier 41 Geschäftspapier 45 Liebesromanze Content Foto: Jürgen

Mehr

Kapitel 4 Die Schriftgröße

Kapitel 4 Die Schriftgröße Kapitel 4 Die Schriftgröße grafische Maßsysteme Es gibt in der grafie unterschiedliche Maßsysteme. Diese Vielfalt ist auf die Geschichte der grafie zurückzuführen. Die typografischen Maße wurden lange

Mehr

TAG DER NIEDERSACHSEN 2017 LOGO-GUIDELINE JANUAR 2017

TAG DER NIEDERSACHSEN 2017 LOGO-GUIDELINE JANUAR 2017 TAG DER NIEDERSACHSEN 2017 LOGO-GUIDELINE JANUAR 2017 VERZEICHNIS Das Verzeichnis Seite 3 - Vorwort Seite 4 - Glossar Seite 5 - Das Logo Seite 6 - Schwarz-weiß Seite 7 - Herleitung Seite 8 - Aufbau Seite

Mehr

Facharbeiten mit Openoffice

Facharbeiten mit Openoffice Heinrich von Gagern Gymnasium Frankfurt am Main Methodenworkshop Q1 Facharbeiten mit Openoffice Christoph Nickschick August 2012 Inhaltsverzeichnis 1 Formatvorlagen...3 1.1 Formatvorlagen finden, ändern

Mehr

WissenschafTSjahr 2016*17

WissenschafTSjahr 2016*17 Seite 1 WissenschafTSjahr 2016*17 CD-Manual für Partner und Förderprojekte Stand: 03.03.2016 Aufbau Position und Größe Seite 2 Das gibt es in zwei Versionen, wobei Version 1 vorrangig benutzt wird. Die

Mehr

Lesewurm Buchprojekte

Lesewurm Buchprojekte Lesewurm Buchprojekte Redaktionsbroschüre für... www.lesewurm.at Vorbemerkung Zeichnungen Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte! Ein Buch zu schreiben und zu gestalten ist eine tolle Sache.

Mehr

Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen

Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen Die Formatierungswerkzeuge sehen wir in der unteren der beiden Symbolleisten. Die wichtigsten Funktionen sind folgende: Schriftart Schriftgröße Fett Kursiv

Mehr

Mediengestaltung: Grundlagen der Typographie

Mediengestaltung: Grundlagen der Typographie Mediengestaltung Grundlagen der Typographie II 1 /25 /21 Maßangaben der Typographie HglP Oberlänge ( bis Kegelhöhe) Versalhöhe Schriftlinie Unterlänge (+ Kegelhöhe) Kegelhöhe = Versalhöhe + Oberlänge +

Mehr

Schriftfamilien. Schriftschnitte

Schriftfamilien. Schriftschnitte Schriftfamilien Was meist vereinfachend als Schrift bezeichnet wird, (also z.b. Helvetica oder Times ) ist genau genommen eine Schriftfamilie. Innerhalb einer Schriftfamilie kommen unterschiedliche Strichstärken,

Mehr

Abcd. Abcd. Abcd. Abcd. Abcd. Typographie_Geschichte. Textur. Rotunda. Phönizisch 1200 v. Chr. Schwabacher. 15. Jh. Humanistische Minuskel

Abcd. Abcd. Abcd. Abcd. Abcd. Typographie_Geschichte. Textur. Rotunda. Phönizisch 1200 v. Chr. Schwabacher. 15. Jh. Humanistische Minuskel Typographie_Geschichte Phönizisch 1200 v. Chr. 15. Jh. Textur Schwabacher Rotunda Humanistische Minuskel Altgriechisch 900 v. Chr. Renaissance-Antiqua (Bembo) Abcd Altlateinisch 500 v. Chr. 16. Jh. Fraktur

Mehr

Präsentationstexte formatieren

Präsentationstexte formatieren 3 Präsentationstexte formatieren und gliedern 54 aufzählungen formatieren A B C Wählen Sie auf der Registerkarte Start aus den Formen das Textfeld aus. Zeichnen Sie das Textfeld in der gewünschten Größe

Mehr

OpenType Schriftarten. Windows. Will Software

OpenType Schriftarten. Windows. Will Software OpenType Schriftarten Windows Will Software Inhalt Installation in Windows... 4 Schriftauswahl in Word... 5 Schriftart Bausteine... 6 3D- Würfelschrift... 7 Rahmenschrift... 9 Kreativschrift... 10 Verkehrszeichen...

Mehr

Auf einen Blick: Andere CD Anwendungen > Railteam > Railteam-Anwendungen

Auf einen Blick: Andere CD Anwendungen > Railteam > Railteam-Anwendungen Inhalte Auf einen Blick: CD-Regeln: Geschäftsausstattung Briefbogen PowerPoint Präsentation Informationsmittel Broschüren Streckennetzkarte Hier finden Sie die CD-Vorgaben aller Railteam-Anwendungen wie

Mehr

Empfehlungen zur Erstellung von Infomaterial

Empfehlungen zur Erstellung von Infomaterial Information, Beratung und Vernetzung für die Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener Empfehlungen zur Erstellung von Infomaterial Typografie Einsatz von Schrift Bilder Piktogramme Icons Orientierung

Mehr

Ein übersichtliches und zugleich attraktives Design ist hier von Vorteil.

Ein übersichtliches und zugleich attraktives Design ist hier von Vorteil. TUTORIAL In diesem Tutorial erklären wir Ihnen wie Sie die Schrift, das Layout und die Farben Ihrer Website so anpassen, dass diese in sich stimmig sind und Ihre Website ein perfektes Design erhält. Warum

Mehr

Basiselemente > Schriften. Inhalte

Basiselemente > Schriften. Inhalte Inhalte Auf einen Blick: DB Head DB Sans DB Sans Condensed DB Sans Compressed DB Office DB Serif DB News DB Plan CD-Regeln: Schriftfamilien und Schriftschnitte Typographische Grundprinzipien Technische

Mehr

Teil 10. Beschreibung Textverarbeitung

Teil 10. Beschreibung Textverarbeitung Beschreibung Textverarbeitung Teil 10 Die Bedienung von LibreOffice Writer - Weitere zusätzliche Möglichkeiten der Textgestaltung Format Über das Menü können Sie nachfolgend beschriebene Dialogboxen anzeigen

Mehr

7. Hinweise zur Gestaltung Ihres Manuskripts

7. Hinweise zur Gestaltung Ihres Manuskripts 7. Hinweise zur Gestaltung Ihres Manuskripts Die Titel des Verlags für Systemische Forschung erscheinen in einem Reihendesign, das heißt, sie sind in ihrer äußeren Form, der Ausstattung und dem Innenlayout

Mehr

HELPSHEET CHECKLISTE LAYOUTANPASSUNG

HELPSHEET CHECKLISTE LAYOUTANPASSUNG HELPSHEET CHECKLISTE LAYOUTANPASSUNG In PROJEKT PRO können Ihre Dokumente an das Corporate Design Ihres Planungsbüros angepasst werden. Wir bieten Ihnen die Anpassung Ihrer Drucklayouts als Service mit

Mehr

Was ist Typografie? Textgestaltung :54

Was ist Typografie? Textgestaltung :54 Was ist Typografie? Typografie ist die Fertigkeit oder die Kunst, einen gegebenen Text mit Hilfe von Einzelbuchstaben, Ziffern und Zeichen unterschiedlichen Charakters (Schriftarten), unterschiedlicher

Mehr

Richtlinien für Veröffentlichungen in der VDLUFA- Schriftenreihe

Richtlinien für Veröffentlichungen in der VDLUFA- Schriftenreihe VDLUFA-Schriftenreihe 1 Richtlinien für Veröffentlichungen in der VDLUFA- Schriftenreihe 1 Schreibvorschriften 2 Schreibweisen 3 Leerzeilen 4 Kopfzeilen 5 Autor(en) 6 Fließtext 7 Tabellen 8 Abbildungen

Mehr

Digitale Medien Makrotypographie. Zeilengestaltung. Dokumentenlayout. Block und Flattersatz. Zeilenausrichtung

Digitale Medien Makrotypographie. Zeilengestaltung. Dokumentenlayout. Block und Flattersatz. Zeilenausrichtung Makrotypographie Digitale Medien 56 2. VOM BIT ZUM TEXT DIGITALE TYPOGRAPHIE MARCEL GÖTZE Mkr MarO 1 Dokumentenlayout Im Dokumentenlayout werden die Formate eines Druckwerkes definiert. Dazu gehören z.b.:

Mehr

TABELLEN. Tabellen. Tabellen importieren

TABELLEN. Tabellen. Tabellen importieren TABELLEN Tabellen In InDesign können Tabellen erstellt oder in andern Programmen gefertigte Tabellen imprortiert werden. Dabei muss man davon ausgehen, dass InDesign ähnlich wie QuarkXPress oder Word mit

Mehr

Formatierungsempfehlungen und technische Tipps zur Manuskripterstellung

Formatierungsempfehlungen und technische Tipps zur Manuskripterstellung [Text eingeben] Formatierungsempfehlungen und technische Tipps zur Manuskripterstellung Der Leitfaden für eine Veröffentlichung im Universitätsverlag Ilmenau (Stand: 20.1.2011) Allgemeines zur Formatierung

Mehr

Urheberrechtlich geschütztes Material

Urheberrechtlich geschütztes Material Hier geht es jedoch nur um eine einfache Anleitung, sich eine Vorlage für die Bewerbung zusammenzustellen, mit der man dann einfach und schnell immer wieder eine ansprechende Bewerbung schreiben kann,

Mehr

Word. Formatvorlagen. Texte schnell gestalten und layouten

Word. Formatvorlagen. Texte schnell gestalten und layouten Word Formatvorlagen Texte schnell gestalten und layouten Inhaltsverzeichnis 1 Formatvorlagen... 4 1.1 Standardwerte festlegen... 4 1.2 Formatvorlagen unterscheiden... 5 1.3 Die Formatvorlage Standard...

Mehr

INTERSTENO. Verwendete Software

INTERSTENO. Verwendete Software INTERSTENO International Federation for Information Processing Internationale Föderation für Informationsverarbeitung Fédération internationale pour le traitement de l information Professional Word Processing

Mehr

Die Tabulatoren sind innerhalb der Textspalte frei setzbar. Bitte nur so viele wie notwendig setzen.

Die Tabulatoren sind innerhalb der Textspalte frei setzbar. Bitte nur so viele wie notwendig setzen. Hinweise für die Autorinnen und Autoren betreffend Layout und Einheitlichkeit der Prüfungsserien Schrift Arial 11 (in Tabellen je nach Platz Arial 10 oder 9) Linker Rand Achten Sie darauf, dass alle Aufgaben

Mehr

Workshop zum wissenschaftlichen Schreiben am PC

Workshop zum wissenschaftlichen Schreiben am PC Merian-Schule Workshop zum wissenschaftlichen Schreiben am PC Einführung ins wissenschaftliche Schreiben Kursleitung: Herr Riedel Schuljahr 2018/19 18.-21. Dezember 2019 Inhaltsverzeichnis 1 Seite einrichten...

Mehr

ECDL Base kompakt. Ergänzungsmodul: Präsentation [mit Windows 7 und PowerPoint 2010], Syllabus 5. Thomas Alker. 1. Auflage, August 2014

ECDL Base kompakt. Ergänzungsmodul: Präsentation [mit Windows 7 und PowerPoint 2010], Syllabus 5. Thomas Alker. 1. Auflage, August 2014 ECDL Base kompakt Thomas Alker 1. Auflage, August 2014 ISBN 978-3-86249-347-0 Ergänzungsmodul: Präsentation [mit Windows 7 und PowerPoint 2010], Syllabus 5 K-ECDLB-W7POW2010-5 3 Text bearbeiten Übersicht

Mehr