Orthopädie-Schuhtechnische Versorgungsmöglichkeiten
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- Miriam Geiger
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Orthopädie-Schuhtechnische Versorgungsmöglichkeiten 2. Fortbildungstag des Berufsverbandes der Rehabilitationsärzte Deutschlands e.v. 1 Orthopädische Einlagen Korrigierende Einlagen: Schaleneinlagen Bettende Einlagen: Diabetes adaptierte Fußbettungen Weichpolstereinlagen Stützende Einlagen: Kopie-Einlagen Kork-Leder-Einlagen Weichpolstereinlagen Bei der CNC-gestützen Einlagenfertigung kann jeder Einlagentyp hergestellt werden. 2 1
2 Einlagen Werden nach Formabdruck gefertigt Trittspur/ Blauabdruck 2-D- Scan, 3-D- Scan Ganganalyse sollte berücksichtigt werden 3 Einlagen Werden nach Formabdruck gefertigt Trittspur/ Blauabdruck 2-D- Scan, 3-D- Scan Ganganalyse sollte berücksichtigt werden 4 2
3 Einlagen Werden nach Formabdruck gefertigt Trittspur/ Blauabdruck 2-D- Scan, 3-D- Scan Ganganalyse sollte berücksichtigt werden 5 Einlagen Werden nach Formabdruck gefertigt Trittspur / Blauabdruck 2 - D - Scan, 3 - D - Scan Ganganalyse sollte berücksichtigt werden 6 3
4 Was ist eine Schuhzurichtung? Technische Veränderung am Konfektionsschuh es kann: der Schuhinnenraum der Schuhboden der Schaft verändert werden 7 Schuhzurichtung Verbesserung der biomechanischen Eigenschaften Harmonisierung des Gangbildes Schmerzlinderung durch Druckverteilung und Entlastung 8 4
5 Semi-orthopädische Schuhe Verbandschuhe (Kurz- & Langzeit) Diabetes Prophylaxeschuhe Fußteilentlastungsschuhe Stabilisationsschuhe Korrektursicherungsschuhe Orthesenschuhe 9 Semi-orthopädische Schuhe Verbandschuhe (Kurz- & Langzeit) Diabetes Prophylaxeschuhe Fußteilentlastungsschuhe Stabilisationsschuhe Korrektursicherungsschuhe Orthesenschuhe 10 5
6 Semi-orthopädische Schuhe Verbandschuhe (Kurz- & Langzeit) Diabetes Prophylaxeschuhe Fußteilentlastungsschuhe Stabilisationsschuhe Korrektursicherungsschuhe Orthesenschuhe 11 Semi-orthopädische Schuhe Verbandschuhe (Kurz- & Langzeit) Diabetes Prophylaxeschuhe Fußteilentlastungsschuhe Stabilisationsschuhe Korrektursicherungsschuh Orthesenschuhe 12 6
7 Semi-orthopädische Schuhe Verbandschuhe (Kurz- & Langzeit) Diabetes Prophylaxeschuhe Fußteilentlastungsschuhe Stabilisationsschuhe Korrektursicherungsschuhe Orthesenschuhe 13 Semi-orthopädische Schuhe Verbandschuhe (Kurz- & Langzeit) Diabetes Prophylaxeschuhe Fußteilentlastungsschuhe Stabilisationsschuhe Korrektursicherungsschuhe Orthesenschuhe 14 7
8 Der orthopädische Maßschuh Handwerklicher Einzelanfertigung erstellt Über individuell gefertigten Leisten Mit orthopädischen Merkmalen
9 Knick-Senk-Fuß (pes valgus) Korrigierende Schaleneinlagen bis 18Ljh. Stützende Einlagen Einarbeitung einer Längsgewölbestütze Evtl. Verbreiterung des Schuhinnenrandes Bei kontrakten Zuständen Maßschuhvers. mögl. 17 Spreizfuß (pes transversoplanus) 18 9
10 Spreizfuß (pes transversoplanus)/ Knick-Senk- Spreizfuß / Metatarsalgie Stützende Einlagen mit Quergewölbestütze Schmetterlingsrolle mit Weichbettung und Stufenentlastung 19 Hallux Valgus Fast immer in Verbindung mit Spreizfuß gleiche Versorgungsmöglichkeiten Schuhaufweitungen Diverse Druckschutzartikel Konfektionsschuhe mit Stretchanteil im Schaft 20 10
11 Hallux Rigidus Stützende E. mit Aussparung für Großzehenendglied + Rigidusfeder Hallux Rigidus Rolle mit Versteifung des Schuhbodens 21 Plattfuß (pes planus) Bettende Einlagen in Sonderbauweise Rolle mit rückversetztem Auftritt und Absatzverbreiterung medial Orth. Schuhe nach Maß 22 11
12 Sichelfuß (pes adductus) Dreibackeneinlagen (Dreipunkt-Prinzip) Antivarusschuhe bzw. Korrektursicherungsschuhe 23 Genu valgum, Genu varum Schuhaußen- bzw. Innenranderhöhung, zw. 3-8 mm, je nach Körpergröße 24 12
13 Instabilität OSG / Trauma des OSG Verbreiterung des Schuhaußenrandes um Umknicken zu vermeiden Bei Bandverletzungen Stabilisationsschuhe 25 Stabilisationsschuhe (Achillessehnenbeschädigung) Wadenhoher Therapieschuh Mit seitlicher Verstärkung Ventrale Stützlasche Bis zu 3 cm verstellbare Absatzsprengung Anfangs Fuß in Spitzfuß Dann wir sukzessiv in 0,5 cm Schritten auf 0 runtergegangen 26 13
14 Lähmungszustände Peronaeuslähmung Semiorthopädische Stabilisationsschuhe Orth. Schuhe mit Peronaeuskappe Spastische Lähmungen Orth. Schuhe mit Knöchelkappen, Schuhbodenversteifung, sensomotorische Elemente 27 Hackenfuß (pes calcaneus) Schleppabsatz Mittelfußrolle Entweder Konfektionsschuhzurichtung oder in Orth. Schuh integriert 28 14
15 Fersensporn Stützende Einlagen mit Fersenspornaussparung Fersenkissen mit Fersenspot Achillodynie Silikon Fersenkissen Pufferabsätze/ Absatzerhöhungen 29 Arthrose, Polyarthritis, Rheuma Bettende, entlastende Einlagen Pufferabsätze Abrollhilfen Semiorthopädische Schuhe Orth. Schuhe 30 15
16 Hohlfuß (pes excavatus) Stützende Einlagen Abrollsohle mit Bodenversteifung Absatzverbreiterung lateral > Oder alles in Maßschuhversorgung integriert 31 Spitzfuß (pes equinus) Stützende E. mit Spitzfußausgleich, 0,5 bis max. 1,5 cm Absatz- und Sohlenerhöhung Orth. Schuhe mit Spitzfußausgleich Bei echten Beinverkürzungen gleiches Vorgehen 32 16
17 Der Klumpfuß (pes equinovarus, excavatus et adductus) Korrektursicherungsschuhe mit korrigierenden Einlagen Orthopädische Schuhe Verbreiterte Auftrittsfläche Außen verlängerte HK Druckentlastende Fußbettung 33 Diabetisches Fußsyndrom 34 17
18 Risikoklassen Diabetisches Fußsyndrom 0 Diabetes mellitus ohne PNP/pAVK I wie 0, mit Fußdeformität II Diabetes mellitus mit Sensibilitätsverlust durch PNP/ pavk III Z.n. plantarem Ulcus IV Wie II mit Deformitäten V DNOAP, Charcot-Fuß VI wie II mit Fußteilamputationen VII akute Läsion/ floride DNOAP 35 Diabetisches Fußsyndrom Risikoklasse II+III sollten mit Diabetes adaptierter Fußbettung (DAF) versorgt werden DAF in Sandwichbauweise, mehrere Materialien von proximal weich nach distal fest mind mm stark! 36 18
19 Diabetisches Fußsyndrom Risikoklasse II+III, DAF in Verbindung mit Prophylaxeschuh Keine innenliegenden Nähte Schaftrand- & Laschenpolster Hoher Schaftrand Ausreichend Platz, mehrere Weiten Ausreichend Platz im Zehenbereich Hinterkappe mit guter Fersenführung Steife Sohle, verhindert Scherkräfte Boden für Zurichtungen geeignet 37 Diabetisches Fußsyndrom Risikoklassen IV-VII > orth. Schuhe Selben Eigenschaften wie Prophylaxeschuh Auf Deformität abgestimmt Mit DAF 38 19
20 Ende Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Bleiben Sie immer gut zu Fuß! 39 20
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