Vertragsverlängerung mit und ohne Tarifwechsel für otelo-kunden im EASy-Portal möglich!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vertragsverlängerung mit und ohne Tarifwechsel für otelo-kunden im EASy-Portal möglich!"

Transkript

1 Seite 1 von 15 Seite 1 von 1 Seite 1 von 15 Neu ab 6. Juli 2015! Vertragsverlängerung mit und ohne Tarifwechsel für otelo-kunden im EASy-Portal möglich! Sehr geehrter otelo Vertriebspartner, wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass Sie otelo Vertrags-Kunden ab dem eine Vertragsverlängerung (VVL) mit und ohne Tarifwechsel im EASy-Portal anbieten können. Die Möglichkeit, eine VVL durchzuführen, ist von der aktuellen Laufzeit des otelo-vertrages abhängig. Bei einer Vertragsverlängerung (VVL) gelten folgende Regeln: Eine VVL ist bereits 3 Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit, d.h. ab dem 22. Monat möglich. Bei einer VVL erhält der Kunde eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Eine reine VVL (ohne Tarifwechsel) wird sofort durchgeführt. Eine VVL mit Tarifwechsel (VVL mit TW) wird zum 2. des Folgemonats wirksam, vorausgesetzt die Beantragung findet 14 Tage vor Monatsende statt. Verbleiben bis zum Monatsende keine 14 Tage, wird die VVL mit TW erst zum 2. des übernächsten Monats wirksam. Findet eine vorzeitige VVL statt, bei der die 24-monatige Mindestlaufzeit noch nicht beendet ist, wird dem Kunden für jeden Monat bzw. Teilmonat der Restlaufzeit ein Betrag von 10 /Monat berechnet. Im Rahmen einer VVL mit TW kann der Kunden in einen beliebigen anderen Tarif und/oder andere Substufe wechseln. Bei einem Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis (Tarif + Substufe) wird bei einer vorzeitigen VVL für jeden Monat/Teilmonat der Restlaufzeit zusätzlich zu den o.g. 10 /Mon. die halbe Basispreisdifferenz in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt über die nächste Monatsrechnung. Im Ursprungstarif gewährte Promotions und Sondervergünstigungen entfallen bei Durchführung einer VVL oder VVL mit TW. Die Stornierung einer VVL oder VVL mit TW kann nur über das EASy-Portal angestoßen werden, wobei die Stornierung einer VVL nur innerhalb einer 14-tägigen Stornofrist möglich ist. Die Stornierung einer VVL mit TW ist bis zum Umstellungsdatum möglich.

2 Seite 2 von 15 Seite 2 von 1 Seite 2 von 15 Eine detaillierte Anleitung zur Vertragsverlängerung über das Händler-Portal EASy finden Sie im Anhang. Die Konditionen einer Vertragsverlängerung mit und ohne Tarifwechsel entnehmen Sie bitte der Kommunikation Ihres Vertriebspartners. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Vermarktung von otelo! Herzliche Grüße Ihr otelo Vertriebsteam

3 Seite 3 von 15 Seite 3 von 1 Seite 3 von Beispiel Vertragsverlängerung (VVL) OHNE Tarifwechsel Im EASy Portal werden die Kundendaten über die Kundensuche ausgelesen: Eingabe Kundendaten Ist ein Kunde ab dem 22. Monat der Mindestlaufzeit VVL-berechtigt, wird im unteren Bereich der Kundenübersicht nun die VVL und die VVL mit Tarifwechsel angezeigt. Anmerkung: Ab dem 22. Monat eines Vertrages ist ein reiner Tarifwechsel (ohne VVL) nicht mehr möglich und wird für diesen Kunden daher auch nicht mehr angezeigt!

4 Seite 4 von 15 Seite 4 von 1 Seite 4 von 15 Durch Auswahl des Feldes Vertragsverlängerung wird der VVL Prozess gestartet: Bei einer VVL - im Gegensatz zu einer VVL mit TW - bleibt der bisherige Tarif inkl. Substufe unverändert. Die Eingabe einer IMEI-Nummer ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich, da eine VVL auch ohne Kauf einer Hardware stattfinden kann. Die neue Vertragslaufzeit ist bereits vorausgefüllt, da diese immer 24 Monate beträgt. Über den Weiter -Button gelangt man auf die Zusammenfassung der VVL. Hat der Kunde bei Vertragsabschluss keine Werbeeinwilligung erteilt, erscheint die Maske Einverständniserklärung und der Kunde wird erneut um Erteilung der Werbeeinwilligung gebeten. Hat der Kunde bereits eine Werbeeinwilligung erteilt, dann erscheint diese Abfrage nicht. Die Zusammenfassung enthält den alten und neuen Tarif, die neue Mindestlaufzeit, die VVL-Kosten und das Datum der VVL, ab dem die Mindestlaufzeit von 24 Monaten neu beginnt. VVL-Kosten fallen nur bei einer vorzeitigen VVL an. Die Kosten einer vorzeitigen VVL betragen 10 je angefangenem Monat der noch verbleibenden Restlaufzeit. Im nachfolgenden Beispiel hat das System VVL-Kosten von 30 berechnet, da der Vertrag noch eine Restlaufzeit von über 2 Monaten hatte.

5 Seite 5 von 15 Seite 5 von 1 Seite 5 von 15 Muster des VVL Dokumentes: Anmerkung: Hat ein Kunde vor Durchführung einer VVL gekündigt, ist die Kündigung aufgrund der Vereinbarung einer VVL mit neuer Laufzeit rechtlich nicht mehr gültig. Wird eine VVL, die eine Kündigungsrücknahme beinhaltet hat, jedoch storniert, wird diese Kündigung automatisch vom System wieder mit den Ursprungsdaten eingetragen.

6 Seite 6 von 15 Seite 6 von 1 Seite 6 von 15 Zur finalen Durchführung der VVL wird das VVL-Dokument ausgedruckt und der dann erscheinende Weiter Button betätigt. Die Durchführung der VVL wird vom System bestätigt.

7 Seite 7 von 15 Seite 7 von 1 Seite 7 von Beispiel Vertragsverlängerung MIT Tarifwechsel (VVL mit TW) Eine VVL mit Tarifwechsel erfolgt weitestgehend analog der normalen VVL. Die Durchführung der VVL und des Tarifwechsels findet jedoch nicht per sofort, sondern zukunftsdatiert statt. Befindet sich das aktuelle Datum, an dem die VVL mit TW beantragt wird, mehr als 14 Tage vor dem nächsten Rechnungslauf, findet die VVL mit TW einen Tag nach dem nächsten Rechnungslauf statt, d.h. am 2. des Folgemonats. Findet der nächste Rechnungslauf jedoch bereits innerhalb der nächsten 14 Tage statt, wird die VVL mit Tarifwechsel erst einen Tag nach dem übernächsten Rechnungslauf durchgeführt, d.h. am 2. des übernächsten Monats. Im Rahmen einer VVL mit TW kann der Kunde in einen beliebigen anderen Tarif und/oder andere Substufe wechseln (ausgenommen Sprach-Tarife zu Daten-Tarife und umgekehrt). Bei einem Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis (Tarif + Substufe) wird bei einer vorzeitigen VVL für jeden Monat/Teilmonat der Restlaufzeit zusätzlich zu den o.g. 10 /Mon. die halbe Basispreisdifferenz in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt über die nächste Monatsrechnung. Beispiel: Ein Kunde möchte eine VVL mit Tarifwechsel aus dem otelo Allnet-Flat XL 24 Mon ohne Substufe in den otelo Allnet Basic S mit Substufe 5 durchführen. Findet die vom Kunden gewünschte VVL mit Tarifwechsel z.b. im 23. Monat statt, so bezahlt er 2x10 für die VVL zzgl. 2x halbe Basispreisdifferenz für den Tarif-Downgrade auf seiner nächsten Abrechnung. Entscheident für die Berechnung des VVL-Betrages bei einer VVL mit TW ist nicht das Antragsdatum, sondern die verbleibende Restlaufzeit zum Zeitpunkt der Durchführung der VVL und des Wechsels. Zur Durchführung einer VVL mit TW wird im EASy-Portal nach Eingabe der Kundendaten die Funktion VVL mit Tarifwechsel ausgewählt.

8 Seite 8 von 15 Seite 8 von 1 Seite 8 von 15

9 Seite 9 von 15 Seite 9 von 1 Seite 9 von 15 Anschließend erscheint folgende Übersicht: Auswahlfelder für den Zieltarif und die ausgewählte Sub- Stufe des Kunden. Auswahlmenü Tarif: Up- & Downgrade möglich Es besteht die Möglichkeit, einen neuen Tarif, sowie eine neue Sub-Stufe zu wählen. Hinweis: Der bisherige Tarif wird nicht zur Auswahl angeboten, da die Verlängerung hier über die Funktion der normalen VVL (ohne TW) erfolgt. Nach Auswahl des Zieltarifs und der Sub-Stufe wird der Weiter Button betätigt und man gelangt zur Übersicht/Zusammenfassung.

10 Seite 10 von 15 Seite 10 von 1 Seite 10 von 15 In der Zusammenfassung wird neben Zieltarif und VVL-Kosten das zukunftsdatierte Datum angegeben, ab dem der Tarifwechsel wirksam wird und die Mindestlaufzeit neu beginnt. Im nachfolgenden Szenario wechselt der Kunde vom Allnet-Flat M 24 Mon ohne Sub-Stufe in den Allnet Basic S mit Sub-Stufe 5. Hier wird ebenfalls die Beratungseinwilligung abgefragt. Das Anstoßen der VVL und des Tarifwechsels ist erst nach Druck des Formulars über den dann erscheinenden Weiter Button möglich. Im Anschluss daran erfolgt die Bestätigung der erfolgreichen Durchführung der VVL mit Tarifwechsel. 1 2 Wichtig: die VVL mit TW erfolgt nicht per sofort, sondern zum in der Zusammenfassung und auf dem Formular genannten VVL/Tarifwechsel-Datum.

11 Seite 11 von 15 Seite 11 von 1 Seite 11 von Stornierung einer Vertragsverlängerung (VVL) MIT und OHNE Tarifwechsel Die durchgeführte VVL (mit und ohnetarifwechsel) kann vom Händler kulanzweise storniert werden. Die Stornierungsfristen gelten wie folgt: Die Stornierung einer normalen VVL ist innerhalb einer 14-tägigen Stornofrist möglich. Die Stornierung einer VVL mit TW ist bis zum Umstellungsdatum möglich. Hat der Tarifwechsel stattgefunden, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Beispiel: Wurde die VVL mit Tarifwechsel mehr als 14 Tage vor dem nächsten Rechnungslauf beantragt, ist die Stornierung bis zum nächsten Rechnungslauf möglich (1.des Folgemonats). War der Zeitraum kürzer als 14 Tage vor dem nächsten Rechnungslauf, ist die Stornierung bis zum übernächsten Rechnungslauf möglich. Eine Stornierung wird von dem Händler angestoßen, der die VVL oder VVL mit TW durchgeführt hat. Die eigentliche Stornierung wird analog einer Neukundenstornierung vom übergeordneten Level-1-Händler durchgeführt. Nach Aufrufen des Kundenblattes kann der Händler durch den Stornierungs-Button VVL/TW stornieren einen Stornierungsrequest an seinen Level-1-Händler senden, der die Stornierung genehmigen muss. VVL/TW stornieren Anschließend erscheint das bekannte Stornierungs-Formular und der Stornierungsprozess wird angestoßen. Die Stornierung kann entweder automatisch über EASy oder manuell als Faxprozess angestoßen werden.

12 Seite 12 von 15 Seite 12 von 1 Seite 12 von 15 Vertragsverlängerung Hier muss die Begründung zur Stornierung sowie Vorund Nachname des Händler eingetragen werden.

13 Seite 13 von 15 Seite 13 von 1 Seite 13 von 15 Nach Öffnen des Stornoformulars erscheint der Button Absenden. Durch Klicken des Absenden -Buttons wird der Stornorequest an den Level 1 Händler gesendet.

14 Seite 14 von 15 Seite 14 von 1 Seite 14 von 15 Muster Stornoformular

15 Seite 15 von 15 Seite 15 von 1 Seite 15 von 15 Nachdem die Stornierung angestoßen wurde, kann diese im Auftragsmanager eingesehen und nachverfolgt werden.

Erfolgreich ins Weihnachtsgeschäft mit otelo! Neue Tarife und Promotions ab dem 20. November 2017

Erfolgreich ins Weihnachtsgeschäft mit otelo! Neue Tarife und Promotions ab dem 20. November 2017 Seite 1 von 1 Seite 1 Seite 1 von 5 Erfolgreich ins Weihnachtsgeschäft mit otelo! Neue Tarife und Promotions ab dem 20. November 2017 Sehr geehrter otelo-vertriebspartner, ab dem 20.11.2017 gibt es neue

Mehr

Vodafone Red Business Data

Vodafone Red Business Data Vodafone Nutzen Sie das mobile Internet mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Notebook Ob Gelegenheitsnutzer oder Profi-Anwender, ob Tarifoption oder Tarif: Mit Vodafone finden Sie für Ihren Bedarf die richtige

Mehr

System-Updates. Januar

System-Updates. Januar System-Updates Januar 2013 http://www.web4sport.de http://www.henkesoftware.de Inhaltsverzeichnis 1 LivePZ Berechnung (Tischtennis) 3 1.1 Veröffentlichung... 3 1.2 Erweiterte Kennzeichnung... 3 1.3 Upload

Mehr

Für die Steuerung der Anwendung steht ein Start- bzw. Übersichtsformular zur Verfügung:

Für die Steuerung der Anwendung steht ein Start- bzw. Übersichtsformular zur Verfügung: Dokumentation Fitness Kundenverwaltung V 3.0 1 Grundlagen Die Datenbank Fitness Kundenverwaltung V 3.0 ist eine Applikation auf Basis von MS Access zur Verwaltung der Kunden eines Fitnessstudios und deren

Mehr

CitySurfer Privattarif Entgeltbestimmung

CitySurfer Privattarif Entgeltbestimmung Kundencenter info@citynet.at + 43 5223 5855 CitySurfer Privattarif Entgeltbestimmung INHALT: I. CitySurfer II. III. Verwaltungskosten Sonstige Entgelte FN 289967y, UID-Nr. ATU63249434, Landesgericht Innsbruck,

Mehr

Handbuch. Mitarbeiterportal. - Abrechnungslisten (Verdienstabrechnungen, SV- Meldungen, Lohnsteuerbescheinigungen)

Handbuch. Mitarbeiterportal. - Abrechnungslisten (Verdienstabrechnungen, SV- Meldungen, Lohnsteuerbescheinigungen) Handbuch Mitarbeiterportal - Abrechnungslisten (Verdienstabrechnungen, SV- Meldungen, Lohnsteuerbescheinigungen) - Urlaubs- und Abwesenheitsanträge (Beantragung und Genehmigung) Inhalt 1. Anmeldung/ Registrierung

Mehr

BU-Einsteigermodell Zielgruppen

BU-Einsteigermodell Zielgruppen Zielgruppen Ein junger Mensch benötigt zwingend eine Absicherung seiner Arbeitskraft, verfügt jedoch in der Regel über nur geringe finanzielle Mittel Günstiger BU- Einstieg für Berufsanfänger, Auszubildende

Mehr

Schritt für Schritt Bitcoins selber minen Anleitung 2017

Schritt für Schritt Bitcoins selber minen Anleitung 2017 Anleitung 2017 Stand Mai 2017 2017 smartdigger@gmx.de Übersicht Anmeldung Anmeldungbei bei Bitclub BitclubNetwork Network Mining MiningPool Pool Wallet Walleteröffnen eröffnen selber selberminen! minen!

Mehr

User-Dialog für das Rema nur für allgemeine User

User-Dialog für das Rema nur für allgemeine User User-Dialog für das Rema nur für allgemeine User Nach dem Aufrufen des Rema auf der entsprechenden Webseite erscheint nachfolgende Login-Maske: Nach dem erfolgreichen Einloggen erscheint die persönliche

Mehr

Frau Fatma Gülüstan Breitenfurter Straße Wien Wien, am

Frau Fatma Gülüstan Breitenfurter Straße Wien Wien, am UPC Austria Services GmbH. Frau Breitenfurter Straße 305-311 1230 Wien Wien, am 08.03.2017 Information und Bestätigung zur Rufnummernmitnahme Sehr geehrte Frau Gülüstan, hiermit senden wir Ihnen die gewünschten

Mehr

Klartext: Akquise Rahmenvertrag (Version 5.0): Einsteigerangebot und Vodafone Red Business+ Tarifportfolio zu attraktiven Preisen!

Klartext: Akquise Rahmenvertrag (Version 5.0): Einsteigerangebot und Vodafone Red Business+ Tarifportfolio zu attraktiven Preisen! Stand: 23.12.2015 Klartext: Akquise Rahmenvertrag 133336 (Version 5.0): Einsteigerangebot und Vodafone Red Business+ Tarifportfolio zu attraktiven Preisen! Sehr geehrter Vodafone Enterprise Partner, wir

Mehr

/ Congstar Mobilfunk - Tarife I. Aktuelles Tarifportfolio Postpaid Neugeschäft

/ Congstar Mobilfunk - Tarife I. Aktuelles Tarifportfolio Postpaid Neugeschäft Seite 1 von 6 I. Aktuelles Tarifportfolio Postpaid Neugeschäft Aktivierungsprovision für Tarife mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit Postpaid-Tarife Tarifwertigkeit in Punkten Basisprovision Pushprovision

Mehr

Änderungen zum Tarif Stand im ELAN-Kfz

Änderungen zum Tarif Stand im ELAN-Kfz Änderungen zum Tarif 07.15 Stand 01.16 im ELAN-Kfz Inhaltsverzeichnis 1. Tarif 01.07.2015 Stand 01.16... 2 2. Programmänderungen... 2 2.1. Änderung beim Fahrzeugwechsel, wenn das Vorfahrzeug beim VN verbleibt...

Mehr

Kundeninformation Beantragung einer Einzel-Abgas-Bestätigung bzw. der R115 Dokumentation

Kundeninformation Beantragung einer Einzel-Abgas-Bestätigung bzw. der R115 Dokumentation 1 Stand 13. September 2018 Sehr geehrte Kunden, zur Gewährleistung einer reibungslosen Abwicklung bei der Beantragung einer Einzel-Abgas- Bestätigung bzw. der bitten wir Sie nachfolgende Schritte zu beachten.

Mehr

DOKUMENTATION. Elektronische Veranstaltungsmappe. (v1.1, )

DOKUMENTATION. Elektronische Veranstaltungsmappe. (v1.1, ) DOKUMENTATION Elektronische Veranstaltungsmappe (v1.1, 10.11.2014) Auf den nachfolgenden Seiten werden die Funktionen der neuen elektronischen Veranstaltungsmappe beschrieben. Diese dient dazu Tätigkeiten,

Mehr

Düngebedarfsermittlung zum Selbstberechnen

Düngebedarfsermittlung zum Selbstberechnen Düngebedarfsermittlung zum Selbstberechnen Auf der Internetseite https://bodenuntersuchung-online.de/ können Sie die Düngebedarfsermittlung selber einfach berechnen. Bei der Anmeldung an das Portal sind

Mehr

Gliederung - Backoffice

Gliederung - Backoffice Gliederung - Backoffice 1 1. Backoffice Login und Startseite 2. Kundensuche 3. Händler 4. Anfragen 5. Tools 6. Bestellungen Anmeldung 2 Login Das Backofficeerreichen Sie unter folgender URL: https://admin.billpay.de/login

Mehr

O 2. My Handy. MSH SalesPromotion. München, den Seite 1

O 2. My Handy. MSH SalesPromotion. München, den Seite 1 My Handy O 2 MSH SalesPromotion München, den 26.05.2011 Seite 1 Inhaltsverzeichnis O 2 My Handy Promotion Vorteile Angebot Vertragsabschluss am PoS EPoS PartOS Seite 2 My Handy I Promotion O 2 My Handy

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro 365 Thema Verträge mit WISO Mein Büro 365 erstellen Version ab 18.02.37.001 Inhalt 1. Einführung... 1 2. Erstellung eines Vertrags... 2 2.1

Mehr

Benutzerhandbuch Kundenportal

Benutzerhandbuch Kundenportal Benutzerhandbuch Kundenportal Schiffsanleger-Buchungssystem Fremdenverkehrsgesellschaft der Stadt Rüdesheim am Rhein mbh Version 1.1 18.03.2019 Inhalt Vorwort... 3 Systemanforderungen...4 Benutzerkonto...

Mehr

Klartext Vodafone Vertriebspartner Nr

Klartext Vodafone Vertriebspartner Nr Seite 1 von 7 02.02.2015 und nur für kurze Zeit Wunsch-Tarif zum Null-Tarif 3 Monate Basispreis und Smartphone-Zuzahlung geschenkt Für Neukunden und Debit-Credit Wechsler in den Tarifen Red 1.5 bis Red

Mehr

Nachsendeauftrag online Anleitung

Nachsendeauftrag online Anleitung Nachsendeauftrag online Anleitung Inhaltsverzeichnis 1 Kundenübersicht 3 1.1 Aktionen 4 2 Auftrag erfassen / Auftrag mutieren 5 2.1 Personen auswählen 5 2.2 Auftragsdaten 6 2.2.1 Post zurückbehalten 6

Mehr

CrefoDirect Monitoring- Handbuch

CrefoDirect Monitoring- Handbuch CrefoDirect Monitoring- Handbuch Version 1.0 Einführung CrefoDirect Stand: 07.02.2011 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 3 1.1 Monitoring vs. Monitoring Plus 3 Monitoring 3 Monitoring Plus 3 1.2 Produkte

Mehr

BusinessSurfer Entgeltbestimmung

BusinessSurfer Entgeltbestimmung Business Sales sales@citynet.at + 43 5223 5855 150 Entgeltbestimmung INHALT: I. II. III. Verwaltungskosten Sonstige Entgelte FN 289967y, UID-Nr. ATU63249434, Landesgericht Innsbruck, Gerichtsstand 6060

Mehr

Kombi B2C Entgeltbestimmung

Kombi B2C Entgeltbestimmung Kundencenter info@citynet.at T +43 5223 5855 Kombi B2C Entgeltbestimmung INHALT: I. Kombi II. III. Verwaltungskosten Sonstige Entgelte Augasse 6, 6060 Hall in Tirol, Austria, T +43 5223 5855, F +43 5223

Mehr

MITARBEITERPORTAL - Benutzerhandbuch

MITARBEITERPORTAL - Benutzerhandbuch Stand 20.02.2013 MITARBEITERPORTAL - Benutzerhandbuch Einleitung Dieses Handbuch richtet sich an alle Beschäftigten, die das Mitarbeiterportal zu Informationszwecken nutzen und am webbasierten Antragsverfahren

Mehr

Mercedes-Benz Consulting Kurzanleitung für Bildungskoordinatoren

Mercedes-Benz Consulting Kurzanleitung für Bildungskoordinatoren Mercedes-Benz Consulting Kurzanleitung für Bildungskoordinatoren Inhaltsverzeichnis Meine Buchungen 3 Meine Mitarbeiter...4 Neue Mitarbeiter anlegen..5 Teilnahmebestätigung herunterladen...6 Teilnahme

Mehr

Sage 50. SEPA mit dem Zahlungsverkehrsmodul. Impressum. Business Software GmbH Primoschgasse Klagenfurt

Sage 50. SEPA mit dem Zahlungsverkehrsmodul. Impressum. Business Software GmbH Primoschgasse Klagenfurt Sage 50 SEPA mit dem Zahlungsverkehrsmodul Impressum Business Software GmbH Primoschgasse 3 9020 Klagenfurt Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt

Mehr

Mehr zum Thema neue BzA erstellen erfahren

Mehr zum Thema neue BzA erstellen erfahren Mehr zum Thema neue BzA erstellen erfahren Die nachstehenden Schritte zeigen wie eine neue BzA während der BnD Bearbeitung erstellt werden kann. 1. Erstellung einer neuen BnD unter Angabe einer BzA ID

Mehr

anbei erhalten Sie zwei Ausfertigungen der Zusatzvereinbarung Vodafone Betreuungsprämie.

anbei erhalten Sie zwei Ausfertigungen der Zusatzvereinbarung Vodafone Betreuungsprämie. Zusatzvereinbarung Vodafone Betreuungsprämie Sehr geehrte Damen und Herren, anbei erhalten Sie zwei Ausfertigungen der Zusatzvereinbarung Vodafone Betreuungsprämie. Wir bitten Sie, beide Exemplare unterzeichnet

Mehr

WebFinance New Edition

WebFinance New Edition Anpassungen der bisherigen Version von WebFinance Gültig ab 01.07.2014 WebFinance New Edition - Version 3 - WebFinance New Edition START Honda Bank GmbH Vorbemerkung Die in dieser Anleitung verwendeten

Mehr

LEITFADEN. für FAHRZEUGHÄNDLER/INNEN. Fahrzeugsperren in der Genehmigungsdatenbank (VVO-GDB)

LEITFADEN. für FAHRZEUGHÄNDLER/INNEN. Fahrzeugsperren in der Genehmigungsdatenbank (VVO-GDB) LEITFADEN für FAHRZEUGHÄNDLER/INNEN betreffend Fahrzeugsperren in der Genehmigungsdatenbank (VVO-GDB) Stand: 27. Oktober 2015 Seite 2 von 14 INHALTSVERZEICHNIS 1. ALLGEMEINES... 3 2. VORAUSSETZUNGEN...

Mehr

Übersicht Softwarepflege Stand: Copyright Xpert-Design Software

Übersicht Softwarepflege Stand: Copyright Xpert-Design Software Übersicht Softwarepflege Stand: 15.09.2017 Copyright Xpert-Design Software Xpert-Design Software Andreas Spang Kapellenstr. 14 86391 Stadtbergen www.xperttimer.de Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 Paket "Basic"

Mehr

BESCHREIBUNG. Neues Kontomodul. Anzahlung, Leistungen erstellen/bearbeiten, Ansicht

BESCHREIBUNG. Neues Kontomodul. Anzahlung, Leistungen erstellen/bearbeiten, Ansicht BESCHREIBUNG Neues Kontomodul Anzahlung, Leistungen erstellen/bearbeiten, Ansicht Casablanca Hotelsoftware Neues Kontomodul (Letzte Aktualisierung: 01.02.2017) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Anzahlung aufbuchen...

Mehr

Stornierung von Einzelbelegen im Kundenportal. Version vom: August 2017

Stornierung von Einzelbelegen im Kundenportal. Version vom: August 2017 Anleitung: Version vom: August 2017 Stornierung von Einzelbelegen im Kundenportal Wurden Ausgaben falsch oder fehlerhaft erfasst, die zugehörige Mittelanforderung und Belegliste aber bereits elektronisch

Mehr

Liebe Eltern der OGS Filchnerstraße, nachfolgend finden Sie eine Beschreibung, wie Sie sich online registrieren und die Essensbestellung für Ihr Kind tätigen können. Bei Fragen zum Procedere senden Sie

Mehr

Kurzanleitung zur Anlage einer. Nachforderungsmeldung

Kurzanleitung zur Anlage einer. Nachforderungsmeldung Kurzanleitung zur Anlage einer Nachforderungsmeldung Inhaltsverzeichnis 1 Aufruf des RWE Nachforderungsmanagement 3 2 Eingabe der Benutzerdaten 4 3 Erfassen der Nachforderung 5 4 Neue Nachforderung 6 4.1

Mehr

ABN. Vertrag. Vertrag. Vertragsgegenstand. Summenaufstellung je Vertragszeitraum. zwischen GEMA. Koordination Außendienst

ABN. Vertrag. Vertrag. Vertragsgegenstand. Summenaufstellung je Vertragszeitraum. zwischen GEMA. Koordination Außendienst Vertrag ABN Ihre Vertrag zwischen Kundennummer 2001324113 Ihre Vertragsnummer 11873797 Postfach 80 07 67 81607 München nachstehend "" genannt und Dummy Partner VGG e.v. Rosenheimer Str. 11 nachstehend

Mehr

Anleitung zur Durchführung. eines Software-Update

Anleitung zur Durchführung. eines Software-Update Anleitung zur Durchführung eines Software-Update VITA Vacumat 6000 M / MP + Zyrcomat 6000 MS mit vpad comfort / clinical / excellence 27.05.2013/39-mt VITA Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG 79713 Bad

Mehr

O 2 Free Business FAQs. Inhalt. Alle relevanten Fragen und Antworten zur Einführung der O2 Free Business Tarife ab

O 2 Free Business FAQs. Inhalt. Alle relevanten Fragen und Antworten zur Einführung der O2 Free Business Tarife ab O 2 Free Business FAQs Alle relevanten Fragen und Antworten zur Einführung der O2 Free Business Tarife ab 05.10.2016 Inhalt Inhalt... 1 1. Die neuen O2 Free Business Tarife... 2 1.1. Welche Neuerungen

Mehr

Trainingsmanagement Gutschein Management. Beschreibung

Trainingsmanagement Gutschein Management. Beschreibung Trainingsmanagement Beschreibung www.dastm.de info@dastm.de 1. Einführung... 2 2. Gutschein Funktionen... 3 2.1. Gutschein Menü... 3 2.2. Gutscheine anlegen... 4 Gutschein Kassenwirksam erfassen... 6 Gutschein

Mehr

Excel Easy Rechnungen Anleitung

Excel Easy Rechnungen Anleitung 2012 Excel Easy Rechnungen Anleitung Jörg Hilbert IT- Entwickler und Berater Inhalt 1.0 Allgemeines... 3 1.1 Voraussetzung... 3 1.2 Installation... 3 1.3 Lizenzbedingungen... 3 2.0 Programm Aufbau... 3

Mehr

VERMIETARTIKEL VERKETTEN.

VERMIETARTIKEL VERKETTEN. VERMIETARTIKEL VERKETTEN. Punkt 1 Vermieten Sie dem Kunden gemäss Beschrieb unter dem Punkt 1.9 (Auszug aus den Schulungsunterlagen-Basic zuunterst) die gewünschten Artikel und gehen Sie wie gewohnt über

Mehr

Das professionelle Vertrags- und Verwaltungsmanagement-Tool für Makler SALIA. Modul Honorarberatung

Das professionelle Vertrags- und Verwaltungsmanagement-Tool für Makler SALIA. Modul Honorarberatung Das professionelle Vertrags- und Verwaltungsmanagement-Tool für Makler SALIA Modul Honorarberatung Inhalt 1. Was ist das Honorarberatungsmodul... 3 2. Einstellungen... 3 2.1 Benutzerrechte... 3 2.2 Administration

Mehr

1. Mögliche Probleme und Lösungen

1. Mögliche Probleme und Lösungen FAQ Druck- und Versandservice 1. Mögliche Probleme und Lösungen Auswahl fehlt Arbeitnehmer In der Portalverwaltung werden keine Arbeitnehmer angezeigt. Was kann ich tun? Für den Mandant ist das Portal

Mehr

Bestellprozess bei hinterlegtem Genehmigungsverfahren. Tipps & Tricks

Bestellprozess bei hinterlegtem Genehmigungsverfahren. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Bestellprozess bei hinterlegtem Genehmigungsverfahren 3 2. Bestellung freigeben 7 2.1 Bestellung freigeben 8 3. Bestellung nicht genehmigen/modifizieren 14 3.1 Bestellung

Mehr

Anleitung und Hinweise für das Buchungsformular:

Anleitung und Hinweise für das Buchungsformular: Anleitung und Hinweise für das Buchungsformular: 1. Eingabe Gruppengröße und Terminwunsch 1. Anzahl der Teilnehmer / Teilnehmerinnen eingeben (Zahl muss zwischen 8 und 60 liegen) 2. Datum über die sich

Mehr

/ Sprachtarife Agenturware ohne Handy O 2 Business-Tarife

/ Sprachtarife Agenturware ohne Handy O 2 Business-Tarife Seite 1 von 6 Sprachtarife Agenturware ohne Handy O 2 Business-Tarife Value Bonus Bedingung Basisprovision Value Bonus bei Preispunkt**: Tarif Laufzeit 1 Beim modell kommt die Hardware von O 2 O 2 Business

Mehr

Ausfüllanleitung (EckO_Eingabe)

Ausfüllanleitung (EckO_Eingabe) Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegin, lieber Kollege, Ihre Schule nimmt an der Datenerhebung Eckdaten-Onlineerfassung zur Anschlussvereinbarung - kurz EckO - teil. Ihre Schulleitung hat zur Vorbereitung

Mehr

Kurzanleitung zur Abgabe des UV-Lohnnachweises im sv.net

Kurzanleitung zur Abgabe des UV-Lohnnachweises im sv.net Kurzanleitung zur Abgabe des UV-Lohnnachweises im sv.net Mit Einführung des UV-Meldeverfahrens wird der Lohnnachweis digital. Die Unternehmen melden künftig die Bruttoentgelte und geleisteten Arbeitsstunden

Mehr

STUDIO-VERTRAG. mit der. LIFT OFF Poledance Academy Frankfurt. für die Teilnahme an - GRUPPENTRAININGS - Der Vertrag wird zwischen der

STUDIO-VERTRAG. mit der. LIFT OFF Poledance Academy Frankfurt. für die Teilnahme an - GRUPPENTRAININGS - Der Vertrag wird zwischen der STUDIO-VERTRAG mit der LIFT OFF Poledance Academy Frankfurt für die Teilnahme an - GRUPPENTRAININGS - Der Vertrag wird zwischen der LIFT OFF Poledance Academy Frankfurt vertreten durch Christiane Arnold

Mehr

Bedienhinweis Zeiterfassung in der

Bedienhinweis Zeiterfassung in der Bedienhinweis Zeiterfassung in der Inhalt 1 ALLGEMEINES... 3 2 ARBEITSZEITEN ERFASSEN... 4 2.1 MITARBEITER ERFASST ARBEITSZEITEN... 4 2.2 PERSONALSACHBEARBEITER ERFASST ARBEITSZEITEN DES MITARBEITERS...

Mehr

Anleitung zur Nutzung des KNV Self Service

Anleitung zur Nutzung des KNV Self Service Anleitung zur Nutzung des Ihre Ansprechpartner bei KNV Sie benötigen technischen Support? Haben Fragen zur Anwendung oder haben Ihr Passwort vergessen? Bitte schreiben Sie eine E-Mail an die IT Serviceline:

Mehr

Schnelleinstieg Online-Backup

Schnelleinstieg Online-Backup Schnelleinstieg Online-Backup INHALTSVERZEICHNIS SCHNELLEINSTIEG ONLINE-BACKUP... 1 ONLINE-BACKUP EINRICHTEN... 3 Aktivierung der Management Konsole... 3 Installation der Backup-Software... 4 Einrichten

Mehr

Sage 50c. Sage Contacts Sage Contact Add-In. Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main

Sage 50c. Sage Contacts Sage Contact Add-In. Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main Sage 50c Sage Contacts Sage Contact Add-In Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2017 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer

Mehr

Tennisabteilung VfL Sindelfingen 1862 e.v. Buchen eines Hallenplatzes mit ebusy!

Tennisabteilung VfL Sindelfingen 1862 e.v. Buchen eines Hallenplatzes mit ebusy! Tennisabteilung VfL Sindelfingen 1862 e.v. Buchen eines Hallenplatzes mit ebusy! Dieser kurze Überblick erklärt Ihnen die Buchung von Hallenplätzen mit dem elektronischen Buchungssystem (ebusy) der Tennisabteilung

Mehr

Aktionen Februar

Aktionen Februar Aktionen Februar 26.01.2015 Übersicht Credit Daten Credit Voice Tarife Indirekt: Promotion im Zeitverlauf Red XS Family Aktionspreis 19,99 statt 23,44 Smart M Wechselbonus 5 nur BNT Smart L Wechselbonus

Mehr

Kurzanleitung zum Monitoring

Kurzanleitung zum Monitoring BAN-Portal, Schulzugang Kurzanleitung zum Monitoring Das internetgestützte BAN-Portal in Kein Abschuss ohne Anschluss (KAoA) dient für Sie hauptsächlich dazu, Schülerinnen und Schülern zu Standardelementen

Mehr

Zum Anlegen eines neuen Datenverzeichnisses bzw. eines neuen Geschäftsjahres gehen Sie bitte wie folgt vor:

Zum Anlegen eines neuen Datenverzeichnisses bzw. eines neuen Geschäftsjahres gehen Sie bitte wie folgt vor: Tipps und Tricks Erstellung eines neuen Datenverzeichnisses a) Einzelplatzversion und Server-Arbeitsplatz: Zum Anlegen eines neuen Datenverzeichnisses bzw. eines neuen Geschäftsjahres gehen Sie bitte wie

Mehr

WM-LEIPORTAL Leitfaden Auftragsstorno

WM-LEIPORTAL Leitfaden Auftragsstorno WM-LEIPORTAL Leitfaden Auftragsstorno Inhaltsverzeichnis 1. Ich möchte meine Beantragung rückgängig machen. Was muss ich tun?... 2 2. Erstbeantragung erneut durchführen... 4 3. Verlängerung erneut beantragen...

Mehr

PRODUKT UND LEISTUNGSBESCHREIBUNGS SYSTEM PULS. Handbuch zu PULS V 12.9

PRODUKT UND LEISTUNGSBESCHREIBUNGS SYSTEM PULS. Handbuch zu PULS V 12.9 PULS PRODUKT UND LEISTUNGSBESCHREIBUNGS SYSTEM Handbuch zu PULS V 12.9 Inhaltsverzeichnis: 1. Programminstallation... 3 2. Bedienung von PULS... 9 3. Produktauswahlmaske... 10 4. Speicherung/Ausdruck eines

Mehr

Anleitungen. Einschreibung zur Promotion

Anleitungen. Einschreibung zur Promotion Anleitungen Einschreibung zur Promotion Stand: 07.12.2017 RWTHonline-Bewerbungswizard aufrufen 1 RWTHonline-Bewerbungswizard aufrufen Loggen Sie sich in RWTHonline ein. Sie werden auf Ihre Visitenkarte

Mehr

EU-Roaming-Verordnung ab 15. Juni 2017 Was ändert sich?

EU-Roaming-Verordnung ab 15. Juni 2017 Was ändert sich? EU-Roaming-Verordnung ab 15. Juni 2017 Was ändert sich? Die Europäische Union (EU) hat beschlossen, die Roaming-Zuschläge für Mobilfunk in zwei Phasen abzuschaffen. Phase I ist zum 30. April 2016 in Kraft

Mehr

TICKET ONLINE. Ihr einfaches und schnelles Online-Bestell-Programm für Ticket Restaurant Menü-Schecks

TICKET ONLINE. Ihr einfaches und schnelles Online-Bestell-Programm für Ticket Restaurant Menü-Schecks TICKET ONLINE Ihr einfaches und schnelles Online-Bestell-Programm für Ticket Restaurant Menü-Schecks Willkommen bei Ticket Online, dem Online-Bestell-Programm für Ticket Restaurant Menü-Schecks! Mit Ticket

Mehr

Immobilierichtigverkaufen.de. - Makleralleinauftrag -

Immobilierichtigverkaufen.de. - Makleralleinauftrag - Immobilierichtigverkaufen.de - Makleralleinauftrag - Auftraggeber/ Eigentümer Name: Straße: PLZ Ort: Tel.: E-Mail: - nachfolgend Auftraggeber genannt - Auftragnehmer - nachfolgend Makler genannt - Auftragsobjekt:

Mehr

Tipps und Tricks für einfache Abrechnung

Tipps und Tricks für einfache Abrechnung Tipps und Tricks für einfache Abrechnung Wenn Sie mit DMRZ.de schnell und einfach arbeiten wollen, haben wir jede Menge Tipps und Tricks für Sie Erfahren Sie, wie Sie Rechnungen drucken, Tarifkennzeichen

Mehr

Kurzanleitung Saferpay Mail-/Phone-Order

Kurzanleitung Saferpay Mail-/Phone-Order Kurzanleitung Saferpay Mail-/Phone-Order Kreditkartenzahlung 1 Einstieg über https://www.saferpay.com/bo/login 2 Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort an. 3 Wählen Sie unter «Transaktionen»

Mehr

UNSERE HIGHLIGHTS IM JANUAR

UNSERE HIGHLIGHTS IM JANUAR UNSERE HIGHLIGHTS IM JANUAR edles Zusammenspiel von Glas und Metall mit dem Kameraschnellstart und einer F1.9-Blende Augenblicke festhalten 10 Minuten schnellladen, entspannt für Stunden erreichbar sein

Mehr

Anleitung Wallensteinshop 2012

Anleitung Wallensteinshop 2012 Anleitung Wallensteinshop 2012 Anmeldung erfolgt mit den freigeschalteten Login-Daten: Auswahl der Vorstellung und der gewünschten Sitze mit dem Button Plätze reservieren : Danach kommt man mit dem Button

Mehr

Soll das Auto an einen Kunden vermietet werden, bitte den Punkt Kundenmiete auswählen und eine voraussichtliche Buchungsdauer eingeben.

Soll das Auto an einen Kunden vermietet werden, bitte den Punkt Kundenmiete auswählen und eine voraussichtliche Buchungsdauer eingeben. Guideline Carshop Point Aufruf der Website www.app2drive.com Klick auf Login Location ID & RFID Nr. eingeben Bereich Fahrzeuge Hier können Fahrzeuge gebucht werden. Sowohl zur Vermietung an einen Kunden

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

Wie Ihnen sicher bekannt ist, werden die Mehrwertsteuer-Sätze auf den 01. Januar 2011 erhöht.

Wie Ihnen sicher bekannt ist, werden die Mehrwertsteuer-Sätze auf den 01. Januar 2011 erhöht. Mehrwertsteuer-Erhöhung per 01. Januar 2011 Sehr geehrte Damen und Herren Wie Ihnen sicher bekannt ist, werden die Mehrwertsteuer-Sätze auf den 01. Januar 2011 erhöht. Aktueller Satz: 7.6 % Neuer Satz

Mehr

STUDIO-VERTRAG. der LIFT OFF Poledance Academy. für die Teilnahme an - PERSONAL TRAININGS - Der Vertrag wird zwischen der

STUDIO-VERTRAG. der LIFT OFF Poledance Academy. für die Teilnahme an - PERSONAL TRAININGS - Der Vertrag wird zwischen der STUDIO-VERTRAG mit der LIFT OFF Poledance Academy Frankfurt für die Teilnahme an - PERSONAL TRAININGS - Der Vertrag wird zwischen der LIFT OFF Poledance Academy Frankfurt vertreten durch Christiane Arnold

Mehr

Agenda. 03 Anmeldung (Online oder Formular) 04 Tarifwechsel. 05 Übertragung. 06 FAQ und Kontakt 20/12/11

Agenda. 03 Anmeldung (Online oder Formular) 04 Tarifwechsel. 05 Übertragung. 06 FAQ und Kontakt 20/12/11 A1 MEMBER Agenda 01 A1 MEMBER Exklusiv für Mitarbeiter 02 A1 MEMBERZONE 03 Anmeldung (Online oder Formular) 04 Tarifwechsel 05 Übertragung 06 FAQ und Kontakt 2 20/12/11 A1 MEMBER Exklusiv für Mitarbeiter.

Mehr

SF-RB Die optimale und Preisgünstige CRM, Front-, Mid & Backofficelösung Für Ihr Reisebüro. Alles in einen.

SF-RB Die optimale und Preisgünstige CRM, Front-, Mid & Backofficelösung Für Ihr Reisebüro. Alles in einen. SF-RB Die optimale und Preisgünstige CRM, Front-, Mid & Backofficelösung Für Ihr Reisebüro. Alles in einen. Funktion Voll- und Teilstorno Das Team von SF-RB erreichen Sie unter: email: Office@SF-Software.com

Mehr

HZV UPDATE - DOKUMENTATION

HZV UPDATE - DOKUMENTATION HZV UPDATE - DOKUMENTATION Hausarztzentrierte Versorgung BKK Bosch Baden-Württemberg Inhaltsverzeichnis 1 Leistungskatalog aktualisieren... 2 2 Vertreterschein bei beantragtem Arztwechsel... 3 3 Anzeige

Mehr

Pflegehilfsmittel. Tipps&Tricks. Antrag auf Kostenübernahme bei der Pflegekasse stellen

Pflegehilfsmittel. Tipps&Tricks. Antrag auf Kostenübernahme bei der Pflegekasse stellen Pflegehilfsmittel Pflegebedürftigen Patienten und ihren Angehörigen können Sie in Ihrer Apotheke nicht nur mit einer sorgfältigen persönlichen Beratung zur Seite stehen, sondern auch mit einer zuverlässigen

Mehr

Handbuch sybos - Material

Handbuch sybos - Material Handbuch sybos - Material Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Allgemeines... 3 Anlegen von Räumen und Geräteräumen... 5 Anlegen von Räumen im Feuerwehrhaus... 5 Geräteräume in Fahrzeugen anlegen...

Mehr

Benutzerhandbuch der Zollkundenverwaltung (ZKV)

Benutzerhandbuch der Zollkundenverwaltung (ZKV) Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Eidgenössische Zollverwaltung EZV Oberzolldirektion Sektion Organisation 16. März 2014 Benutzerhandbuch der Zollkundenverwaltung (ZKV) 9. Deklaranten erfassen und

Mehr

,Doodle Dokumentation

,Doodle Dokumentation Köln,Doodle Dokumentation Erstellt für: Klassenpflegschaften HHG Erstellt von: Andrea Spang 19. Juni 2011 Heinrich-Heine-Gymnasium Köln Doodle (vom Englischen to doodle für kritzeln ) ist ein kostenlos

Mehr

Auftrag zur Lieferung elektrischer Energie für den Eigenverbrauch im Haushalt durch die Stadtwerke Velten GmbH

Auftrag zur Lieferung elektrischer Energie für den Eigenverbrauch im Haushalt durch die Stadtwerke Velten GmbH Stadtwerke Velten GmbH Viktoriastr. 12, 16727 Velten, Tel.:03304-3986 19, Fax.: 03304-3986 21 kundencenter@stadtwerke-velten.de Vorsitzender des Aufsichtsrates: Andreas Noack, Geschäftsführer: Michael

Mehr

Neuerungen und Anpassungen im Rahmen des SINFONIMA.NET Releases sind mit

Neuerungen und Anpassungen im Rahmen des SINFONIMA.NET Releases sind mit SINFONIMA.NET - Anleitung Neuerungen und Anpassungen im Rahmen des SINFONIMA.NET Releases 1.5.0. sind mit dem Hinweis kenntlich gemacht. Übersicht Themen Seite BENUTZER IDENTIFIKATION In SINFONIMA.NET

Mehr

Digital signierter Kontoauszug im PDF-Format

Digital signierter Kontoauszug im PDF-Format Digital signierter Kontoauszug im PDF-Format Im Acrobat Reader einmalig durchzuführende Schritte, um ein Zertifikat als vertrauenswürdig einzustufen: Doppelklick auf das Symbol BKS Bank 3Banken Gruppe

Mehr

VERTRÄGE MIT ORGAMAX ERSTELLEN

VERTRÄGE MIT ORGAMAX ERSTELLEN VERTRÄGE MIT ORGAMAX ERSTELLEN Inhalt 1 Einführung... 1 2 Erstellung eines Vertrags... 2 2.1 Die allgemeinen Vertragsdaten... 3 2.2 Laufzeiten & Fristen... 5 2.3 Rechnungs-Daten... 7 2.4 Rechnungs-Texte...

Mehr

Das Drop-Down Menü, mit dem bisher zwischen den verschiedenen Modulen gewechselt wurde, ist durch 2 Symbole ersetzt worden.

Das Drop-Down Menü, mit dem bisher zwischen den verschiedenen Modulen gewechselt wurde, ist durch 2 Symbole ersetzt worden. Was ist neu in Saba 7.0? Dieses Dokument beschreibt die Neuerungen und Verbesserungen der neuen Saba-Version 7.0 und ist eine Ergänzung zum Handbuch Saba 7.0. Die folgenden Screenshots und Beschreibungen

Mehr

GS-Programme 2014 SEPA mit dem Zahlungsverkehrsmodul

GS-Programme 2014 SEPA mit dem Zahlungsverkehrsmodul GS-Programme 2014 SEPA mit dem Zahlungsverkehrsmodul Copyright 2014 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet. Fehlerfreiheit

Mehr

GS-Programme SEPA Zahlungsaufträge verarbeiten

GS-Programme SEPA Zahlungsaufträge verarbeiten GS-Programme SEPA Zahlungsaufträge verarbeiten Copyright 2014 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet. Fehlerfreiheit können

Mehr

Benutzerhandbuch Beispielapplikation Finanzsituation

Benutzerhandbuch Beispielapplikation Finanzsituation Benutzerhandbuch Beispielapplikation Finanzsituation 1 Dokument-Information Dokument-ID: BA-BH Version: 1.0, gültig ab: 01.05.2010 Ersetzt Version: Autor(en): Isabelle Neuburg Geltungsbereich: Entwicklung

Mehr

S3C Hausarztzentrierte Versorgung AOK Bremen (Niedersachsen) Stand September Seite 1

S3C Hausarztzentrierte Versorgung AOK Bremen (Niedersachsen) Stand September Seite 1 S3C Hausarztzentrierte Versorgung AOK Bremen (Niedersachsen) Stand September 2015 Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1 Freischaltung und Aktivierung... 3 1.1 Vertrag freischalten... 3 1.1.1 Weg 1... 3 1.1.2 Weg

Mehr

Förderprogramm Digitalbonus

Förderprogramm Digitalbonus Förderprogramm Digitalbonus An die Förderprogramm Digitalbonus Verwendungsnachweis inkl. Auszahlungsantrag Anlage: Verwendungsnachweis Sehr geehrte Damen und Herren, im Anhang zu diesem Schreiben erhalten

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro 365 Thema Erstellen von Teilrechnungen Version/Datum ab 16.00.05.100 Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 2 2. Erstellen der Rechnungen...

Mehr

BENUTZERLEITFADEN ZUR UNTERZEICHNUNG MIT DOCUSIGN...

BENUTZERLEITFADEN ZUR UNTERZEICHNUNG MIT DOCUSIGN... ANLEITUNG DOCUSIGN Inhaltsverzeichnis BENUTZERLEITFADEN ZUR UNTERZEICHNUNG MIT DOCUSIGN... 2 E-Mail-Benachrichtigung empfangen... 2 Öffnen der Dokumente... 2 Dokument prüfen und signieren... 2 WEITERE

Mehr

Informationen zum Meyer Menü Bestellsystem für die IGS Büssingweg in Hannover

Informationen zum Meyer Menü Bestellsystem für die IGS Büssingweg in Hannover Informationen zum Meyer Menü Bestellsystem für die IGS Büssingweg in Hannover Liebe Eltern, wir begrüßen Sie und Ihr Schulkind / Ihre Schulkinder ganz herzlich bei Meyer Menü. Damit Sie unseren Service

Mehr

Ausfüllanleitung (EckO_Eingabe)

Ausfüllanleitung (EckO_Eingabe) Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegin, lieber Kollege, Ihre Schule nimmt an der als KAoA-Standardelement verpflichtenden Datenerhebung Eckdaten-Onlineerfassung zur Anschlussvereinbarung - kurz

Mehr

Informationen von der Eidgenössischen Steuerverwaltung... 2 Änderung der Mehrwertsteuersätze per 1. Januar Anpassung der

Informationen von der Eidgenössischen Steuerverwaltung... 2 Änderung der Mehrwertsteuersätze per 1. Januar Anpassung der Informationen von der Eidgenössischen Steuerverwaltung... 2 Änderung der Mehrwertsteuersätze per 1. Januar 2018... 2 Anpassung der MWST-Abrechnungsformulare... 3 Anpassungen und Ablauf in der Comatic Software...

Mehr

Online Buchung für Hallenstunden

Online Buchung für Hallenstunden Online Buchung für Hallenstunden im TC RW Bochum-Werne Registrierung: Zum Buchen einmalig sich registrieren lassen. Dazu gehe im internet auf die Seite: http://www.tc-rw-bochum-werne.de Klicke auf Tennishalle.

Mehr

Verwaltung - Administration - Textbausteine

Verwaltung - Administration - Textbausteine Verwaltung - Administration - Textbausteine AGB Kopftext Fußtext Schlußtext Freier Text Storno Hotel-Begrüßungsbericht Geburtstag Infopflicht DSGVO Rahmenvertrag Firma Über den Menüpunkt "Textbausteine"

Mehr