Brainspotting Schmerztherapie
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- Björn Esser
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1 Kongress Reden Reicht Nicht Heidelberg Brainspotting Schmerztherapie Heidelberg 27. Mai 2016 Mag. Thomas Weber Psychologe, Psychotherapeut (IG) Brainspotting Master Trainer, Lehrsupervisor Österreich Übersicht Theorie: Schmerz & Trauma, Neurobiologische Zusammenhänge zu Nozizeption, Schmerz, Schmerzleitung, -regulation und -modulation BSP bei chronischem Schmerz: schmerzende Stelle, Felt Sense Spotting (MBEP), Schmerzgeschichte, Praxis: Live Demonstration oder Video Fragen und Antworten 2
2 erste Begegnung... 3 wichtig zu beachten Befundung vor Behandlung 4
3 erlernte Hilflosigkeit chronischer Schmerz Angst Abhängigkeit Gewohnt sein an... Depression PTBS Spannung Furcht Wut 5 A. Was ist Schmerz? Schmerz ist ein subjektives, individuelles Erleben, das in Abhängigkeit steht mit der sozialen Einbettung eines Menschen. In jedem Schmerzgeschehen liegt eine Schmerzgeschichte zugrunde, die es individuell zu entdecken gilt. 6
4 B. Was ist Schmerz? sensorisch - physische Schmerzwahrnehmung emotional - der Auah! Charakter von Schmerz kognitiv - individuelle Schmerzbewertung Söllner, Schmerzrepräsentation Graphik Klinikum Heideheim nach Melzack et al
5 Was ist Schmerz? Definition: Die International Association for the Study of Pain (IASP) definiert Schmerz folgendermaßen: Schmerz ist ein unangenehmes Sinnesoder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebeschädigung im Nervensystem einhergeht. 9 Für Menschen mit guter sozialer Integration gilt: n Weniger starke Tumorschmerzen (Zaza, 2002) n Geringeres Risiko für Rückenschmerz (Hagedoorn, 2000) n Geringer Schmerzmittelkonsum n Seltener Brustschmerz nach Bypass-OP (King, 1993) n Seltener arbeitsbedingte Schmerzen 10
6 erste Schmerztheorie Rene Descartes 1644 Schmerz als nozizeptiver Stimulus mit einem Reaktionsmuster 11 Schmerztheorie II der schmerzanfällige Patient Engel beschreibt den Schmerz als psychoge n, demzufolge eine Person den tatsächliche n Schmerz im Zusammenhang mit einem traumatische n Konflikt erfährt (Kindheitsmisshandlung), der schmerzauslösend sein kann ohne noxischen Reiz George L. Engel
7 Schmerztheorie III Die Kontrollschranken Theorie (1965) Donald Melzack Patrick Wall 13 akuter Schmerz 14
8 15 Symptomorientierte Schmerzbehandlung 16
9 Chronischer Schmerz 17 Verlust /Trauer Schmerz 18
10 häusliche Gewalt 19 Scheidungs Schmerz 20
11 sexuelle Vergewaltigung 21 Angst - Schmerz 22
12 seelischer Schmerz (Selbstverletzung) 23 Kriegsfolter Schmerz 24
13 Demütigungs-Schmerz 25 Trennungs Schmerz 26
14 Seelischer Schmerz (Mobbing) 27 Fibromyalgie Schmerz 28
15 Einsamkeits Schmerz 29 Vernachlässigungs-Schmerz 30
16 lebensbedrohliche Gewalt 31 chron. Sportverletzungen 32
17 Prävalenz von chron. Schmerz % Studien , , EUROPA USA BRASILIEN Cabral et al. 2014;; De Morales Vieira et al. 2012;; Breivik et al. 2012;; Johannes et al Migräne / Kopfschmerz 34
18 Rückenschmerz 35 SCHMERZSTELLEN HÄUFIGKEIT, CHRONIFIZIERUNG UND AUSWIRKUNG KÖRPERSTELLE PRÄVALENZ DAUER >3 MONATE VORKOMMEN HALBTAGS + AUSWIRKUNG AKTIVITÄTEN KOPF 40% 66% 16% 11% BAUCH 23% 67% 30% 18% RÜCKEN 39% 81% 45% 32% NACKEN 31% 81% 47% 32% SCHULTER 29% 79% 51% 33% HAND/GELENK 23% 77% 52% 37% HÜFTE/KNIE 28% 83% 55% 40% KNÖCHEL/FUSS 17% 80% 61% 42% 8 Van der Windt
19 Knieschmerz 37 Knöchelschmerz 38
20 Chronischer Schmerz n Persistiert über die normale Heilungszeit hinaus n Länger als 6 Monate (Definition nicht einheitlich) n Hat seinen physiologischen Sinn verloren n Kann zur eigenständingen Schmerzkrankheit werden n Nimmt nicht mehr an protektiver biologischer Regulation teil 39 Erste Ergebnisse prä- post Pilotstudie mit Painspotting 100% der chronischen Schmerzpatienten hatten signifikant geringeren Schmerz von SUD % der Stichprobe waren schmerzfrei N=12, qualitative Erhebung, s=2,18 T. Weber & G. Preschitz
21 Die Schmerzspirale chronisches Schmerzsyndrom bei chronischen Schmerzsignalen vergrößern sich die rezeptiven Rindenfelder der Schmerzlandkarten (pain maps) im Gehirn è wir fühlen Schmerz großflächiger im Körper oder an mehreren Stellen Schmerzsignale können sich von einem Gehirnareal auf benachbarte, angrenzende Areale ausweiten è Übertragungsschmerz (Gefühl des Schmerzes an anderer, entfernter Stelle) Neuronen können leichter feuern und die Person fühlt qualvoll Dauerschmerz) über weite Teile des Körpers jedesmal als Antwort einer geringfügigen Nerven Stimulation Je mehr die Rezeptoren des Schmerzsystems feuern, desto sensitiver werden diese. P. Wall & R. Melzack Der chronische Schmerz Krankheitsmodelle nach Langguth,
22 43 44
23 Vorgangsweise Pain Spotting I Schmerzthema (außer Kopfschmerz), Schmerzgeschichte, wie zeigt sich Schmerz heute jetzt Felt Sense wo und wie fühlt Kl. diesen Schmerz In welcher Körperposition am stärksten? (kurz aktivieren (höchster Schmerz SUD), danach aushaltbare, gerade noch spürbare Schmerzposition einnehmen Brainspot und SUD bestimmen vorwiegend mit äußerem/ innerem Fenster Verarbeitung bis SUD=0 höhere spürbare Schmerzposition einnehmen erneute Verarbeitung bis SUD=0 usw. Abschluss: Schmerztest noch spürbar? Wenn ja MK Arbeit im Sinne von Restschmerz-Regulation Entwicklungs-Brainspot dafür finden 45 Die Schmerzspirale Schonhaltung, Depression, Behinderung Verletzung Genesung Vermeidung Angst vor erneuter Verletzung Panische Beurteilung der Situation Schmerzerfahrung keine Angst Konfrontation neg. Gefühlslage, Ängstlichkeit 46
24 Schmerztherapie mit Painspotting Unmittelbare Regulation des Schmerzes durch Felt Sense Fokussierung Freilegung der Schmerzgeschichte in Gehirn und Körper Pain-Spotting (BSP bei akutem / chronischem Schmerz) Manuelle Körperintervention T. Weber Manuelle Körperinterventionen (MK) bei Ø chronisch-schmerzender Stelle Ø Druck im Kopf (Migräne, Kopfschmerz) 48
25 49 manuelle Körperintervention (MK) während/nach BSP Th. legt die Hand an die zu behandelnde Körperstelle der Kl. (genau zeigen lassen!) Kl. holt tiefen Atemzug Kl. atmet langsam mit Ton aus ( aah oder sch ) und drückt währenddessen kräftig gegen Hand der Th. solange, bis Atem ausgeht. NB: Kl. ermutigen weiter sehr gut! lange auszuatmen Check machen, mehrmals wiederholen Entwicklungs-Brainspot dafür finden 50
26 Pain Spotting II Kopfschmerz, Schmerzgeschichte, wie zeigt sich Schmerz heute jetzt Felt Sense wo im Kopf und wie fühlt Kl. diesen Schmerz Bei stark aktiviertem Kopfschmerz mit MK Arbeit beginnen Ohne BSP mit Felt Sense Technik arbeiten (Form, Größe, Oberflächenstruktur, Gewicht, Temperatur, Farbe) [notieren] Verborgene Usprungsgeschichte auftauchen lassen Abschluss wie fühlt sich Kopf an? Wenn Restschmerz MK Arbeit Entwicklungs-Brainspot dafür finden 51 Trauma und Schmerz... Claire 38 Jahre 52
27 Video Claire 53 Ausblick 2016 BSP 2 (Augsburg) traumahilfe-augsburg.de Juni BSP 1 (Bad Wiessee) aptitude-academy.com Juni BSP 1 (Wien) brainspotting-austria.com Sep. BSP 2 (Zürich) sitt.ch BSP 2 (Bad Wiessee) aptitude-academy.com Okt. BSP Schmerz (Wien) brainspotting-austria.com Okt. MBEP Weisz (Wien) brainspotting-austria.com BSP 1 (Heidelberg) meihei.de Nov Nov. 54
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