Computerisierung des Operationssaals. E.care OR
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- Leopold Boer
- vor 7 Jahren
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1 Computerisierung des Operationssaals E.care OR Produktpräsentation 1 E.care bvba, Campus Blairon 454, B-2300 Turnhout.
2 E.care OR: Eine Hilfe für alle Leistungserbringer Die täglichen Handlungsabläufe in den Operationssälen können aus vielerlei Gründen als komplex bezeichnet werden: Die sorgfältige Planung der knappen Zeit muss mit der Verfügbarkeit der erforderlichen Instrumente und Materialien in Einklang gebracht werden. Die Erfassung der verwendeten Materialien und erbrachten Leistungen soll einen Überblick über die Bestände und die Effizienz der Abteilung bieten. Doch vor allem muss dem Patienten in allen Phasen der Operation volle Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die notwendige Berichterstattung während dieses gesamten Prozesses ist umfassend und komplex. E.care OR ist ein Softwarepaket, mit dem diese Herausforderung leichter bewältigt und in den Operationssälen eine höhere Qualität erzielt werden kann. E.care OR für den Chirurgen Während seiner Sprechstunden verfügt der Chirurg über einen anwenderfreundlichen Tagesplaner, mit dem er in den freien Zeitblöcken seine chirurgischen Eingriffe planen kann. Der Tagesplaner schlägt den nächstmöglichen Termin für eine Operation vor und optimiert die zur Verfügung stehende Zeit. Außerdem trägt er dafür Sorge, dass Überschneidungen vermieden werden. Der Chirurg entscheidet, wann er die notwendigen Informationen über den Eingriff weitergibt. Außerdem KANN er die Arbeitshypothesenfunktion in Anspruch nehmen. Es handelt sich hierbei um einen abänderbaren Vorschlag, bei dem je nach Art des Eingriffs die Dauer, die notwendigen Materialien und das erforderliche Personal im Voraus definiert sind. Durch die Software wird sichergestellt, dass diese Ressourcen vor der Operation auch wirklich zur Verfügung stehen. Der Chirurg kann die Berichterstattung nach der Operation überprüfen und vervollständigen. 2 E.care bvba, Campus Blairon 454, B-2300 Turnhout.
3 E.care OR für den Abteilungsleiter Der Abteilungsleiter stellt zunächst einen vorläufigen Übersichtsplan auf. Er legt fest, welcher OP für welche Art des Eingriffs oder für welchen Arzt zur Verfügung steht. Später wird er diesen Planungsentwurf für einen bestimmten Zeitrahmen, für einen Tag oder einen Zeitblock, anpassen. Der Abteilungsleiter erhält eine Liste mit den geplanten Eingriffen. Er kann diesen Übersichtsplan noch abändern, automatisch optimieren und/oder endgültig genehmigen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Chirurgen über ihren Dienstplan informiert (z.b. per Mail). Am Vortag der Operation stehen alle Informationen für eine letzte Überprüfung der Patienten, geplanten Mittel, Blutvorräte, Materialien, Belegungen der IC-Betten usw. zur Verfügung. Am Tag der Operation hat der Abteilungsleiter einen ständigen Überblick über die aktuelle Situation in den OP. Wenn Zeitvorgaben überschritten werden oder außerplanmäßig eine Notoperation durchgeführt werden muss, kann mithilfe von E.care OR der Tagesplan ganz einfach angepasst werden. Später verfügt der Abteilungsleiter über eine umfassende Berichterstattung (einschließlich der gesetzlich vorgeschriebenen Dokumente), wobei die erfassten Daten auch als Managementinformationen (wie die Balanced Scorecard) dienen. Auf diese Weise kann die Nutzung der Operationssäle besser und kosteneffizienter organisiert werden. 3 E.care bvba, Campus Blairon 454, B-2300 Turnhout.
4 E.care OR für die Pflegekräfte Jeden Tag erhalten die Krankenschwestern und Krankenpfleger eine Übersicht, mit der sie darüber informiert werden, welche Operationen für den folgenden Tag geplant sind, in welchem OP die Eingriffe vorgenommen werden und was für die Operationen alles benötigt wird. Auf Grundlage dieser Liste stellen sie sicher, dass für den nächsten Tag alles vorbereitet ist. Aufgabe der Oberschwester ist es, für die verschiedenen OP die Aufgaben zu verteilen. Am Tag des Eingriffs selbst wird der Patient ab dem Augenblick, in dem er im OP eintrifft, bis zum Zeitpunkt, zu dem er wieder in sein Zimmer gebracht wird, mithilfe der E.care-Software überwacht. Während der Operation wird sowohl die Überprüfung der Kompressen und der Feuchtigkeitsbilanz als auch die Verwendung der Materialien und Medikamente erfasst. E.care OR für den Anästhesisten E.care OR bietet dem Anästhesisten eine Liste mit allen Patienten, die operiert werden sollen, sich bereits im Krankenhaus befinden und mit Hinblick auf den Eingriff untersucht werden müssen. Während der Operation spielt der Anästhesist für die Berichterstattung eine wichtige Rolle. Neben den Daten in Zusammenhang mit der Anästhesie ist auch die Erfassung der Zeiten (Entgegennahme des Patienten im OP, Eintritt der Narkose, Dauer des chirurgischen Eingriffs, Abschluss der Operation, Entlassung aus dem OP,...) von wesentlicher Bedeutung. Nach der Operation ist die Meldung und Überprüfung der Kosten sehr einfach. Wenn gewünscht, kann eine direkte Verbindung mit dem Anästhesiesystem geschaffen werden, sodass alle relevanten Daten automatisch an E.care übermittelt werden. Einfache Vor-OP-Erfassung wichtiger Zeitdaten: Voraussetzung für eine optimale Berichterstattung 4 E.care bvba, Campus Blairon 454, B-2300 Turnhout.
5 E.care für die Sterilisationsabteilung Am Tag vor der Operation erhält die Sterilisationsabteilung eine Liste mit allen Instrumentensätzen, die sterilisiert werden müssen. Der Sterilisationsdienst verfügt über eine vollständige Übersicht über die geplanten Eingriffe, jedoch ohne die persönlichen Daten der Patienten. Auch der Planungsfortschritt kann problemlos überwacht werden. So können im Bedarfsfall (schnell) weitere Instrumentensätze sterilisiert werden, um einem möglichen Engpass vorzubeugen. E.care OR für die Pflegeabteilung Die Pflegeabteilung kann die Tagesplanung der OP abrufen. Auf diese Weise sind stets die aktuellsten Informationen verfügbar, und die Angehörigen des Patienten können über die voraussichtliche Wartezeit unterrichtet werden. Bildschirmanzeige des Übersichtsplans für den Koordinator: verschiedene Perspektiven desselben Plans, aktueller Stand der Operationen (nach Farben gekennzeichnet), direkter Zugang zu den Wartelisten, einfache Bearbeitung von Notfällen. 5 E.care bvba, Campus Blairon 454, B-2300 Turnhout.
6 Die Arbeitshypothese: Die Grundlage der Ressourcenplanung für die OP Ein komplexes Puzzle Bei einem chirurgischen Eingriff müssen viele Aspekte berücksichtigt werden. Er kann mit einem Puzzle verglichen werden, das aus Menschen und Instrumenten besteht und sorgfältig zusammengesetzt werden muss. Und gerade aufgrund dieser Komplexität ist für die Erstellung und Durchführung der Operationspläne eine reibungslose Kommunikation von größter Bedeutung. Wir möchten bereits in einem frühen Stadium so viele bekannte Puzzleteile wie möglich liefern. Und besteht bei manchen Puzzleteilen noch keine Gewissheit, möchten wir so schnell wie möglich verschiedene Hypothesen oder eine Auswahl zwischen unterschiedlichen Alternativen bieten. Wenn wir einige Operationen im Detail betrachten, können wir zwischen den verschiedenen Eingriffen, den verschiedenen Spezialisierungen und sogar den verschiedenen Ärzten Unterschiede feststellen, wohingegen zwischen gleichartigen Eingriffen, die vom selben Arzt vorgenommen werden, starke Ähnlichkeiten zu erkennen sind. Diese Vorhersagbarkeit kann E.care OR sich zu Eigen machen, um eine Arbeitshypothese zu erstellen. Die Arbeitshypothese ist nichts anderes als eine Karteikarte, auf der ein Eingriff mit allen seinen Aspekten aufgeführt ist und definiert wird, wie viel Zeit, welches Personal und welche Instrumente für diesen Eingriff voraussichtlich erforderlich sein werden. Bifurkationprothesis: Ein Beispiel einer Arbeitshypothese 6 E.care bvba, Campus Blairon 454, B-2300 Turnhout.
7 Zeit Die Abteilungsleitung kann die Mindestdauer, die für einen Eingriff erforderlich ist, definieren. Bei der Planung eines Eingriffs wird der entsprechende OP dann für diese Mindestzeit reserviert. Der Chirurg kann diese Zeit natürlich verlängern, doch kann die Leitung für jeden Eingriff auch eine maximale Dauer festlegen. Mit E.care OR können statistische Daten zur Dauer von Eingriffen abgerufen werden. Diese können an jeden Eingriff und an jeden Arzt angepasst werden, damit sie der Realität besser entsprechen. Personal, Instrumente und Maßnahmen Es kann angegeben werden, ob unter normalen Umständen ein zweiter Chirurg, ein(e) Instrumentierschwester/-pfleger usw. erforderlich ist. Die Arbeitshypothese enthält eine Liste mit Materialien und Medikamenten, die wahrscheinlich gebraucht werden, sowie die Anzahl Bluteinheiten, die Laboruntersuchungen und die Reservierung der IC-Betten. Daneben können die Art der notwendigen Narkose, die Position des Patienten und die Anordnung im OP definiert werden. In Fällen, in denen Alternativen möglich sind (Diagnose, Maßnahmen,...), können Auswahllisten vorbereitet werden. Die Arbeitshypothese umfasst sogar auch Listen mit voraussichtlichen postoperativen Pflegemaßnahmen. Und natürlich gibt es Platz für zusätzliche Bemerkungen. Ein Maßanzug, keine Zwangsjacke Ziel der Arbeitshypothese ist es, die Übermittlung von Daten und die Planung zu vereinfachen und zu verbessern. Es ist jedoch äußerst wichtig, dass die Annahmen einer Arbeitshypothese während des Prozesses jederzeit angepasst oder geändert werden können. Mit Ausnahme der Mindestzeit für einen Eingriff können der Chirurg, der Anästhesist und der Leiter verschiedene wichtige Parameter ändern oder vervollständigen. Der Rückgriff auf die Arbeitshypothese stellt in keinster Weise die Kompetenzen, die Eigenverantwortung oder die Erfahrungen des Leistungserbringers in Frage. 7 E.care bvba, Campus Blairon 454, B-2300 Turnhout.
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