5. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar, 1. Dezember 2012
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- Klara Brandt
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1 5. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar, 1. Dezember 2012 Schnittstellenmanagement Interdisziplinäre und Interprofessionelle Zusammenarbeit beim Dialysezugang
2 Disclaimer Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass der Inhalt dieser Präsentation nicht im Zusammenhang mit Umsatzgeschäften der Hersteller von dargestellten Produkten oder mit Unternehmen, die die heutige Veranstaltung unterstützen, steht.
3 alles aus einer Hand 1 Arzt entscheidet über Annahme des Patienten untersucht und stellt die Indikation zu Operation und Dialyse führt die Operation durch führt die notwendige Dialyse durch entlässt den Patienten und kommuniziert mit dem Heimat-Dialysezentrum 1. Dezember 2012 Metzler 3
4 Shuntkompetenzzentrum Interdisziplinäre Zusammenarbeit Nephrologie (Shunt-/Gefäß-)Chirurgie Radiologie/Angiologie Zusammenspiel der Funktionseinheiten Aufnahme Station OP Dialyse Funktionsdiagnostik (Sono,Röntgen,Labor) Dezember 2012 Metzler 4
5 Shuntkompetenzzentrum Interne Lösung: alle Disziplinen innerhalb einer Abteilung alle Disziplinen in einem Krankenhaus Kooperationslösung verschiedene Standorte unterschiedliche Betreiber 1. Dezember 2012 Metzler 5
6 Dialysezugangschirurgie ist Beziehungsarbeit 1. Dezember 2012 Metzler 6
7 Dialysezugang = Beziehung Beziehung Arterie - Vene Beziehung Mensch - Maschine Beziehung Arzt Pfleger Patient Beziehung Chirurgie Nephrologie Angiologie/Radiologie Dezember 2012 Metzler 7
8 Schnittstelle Verbindungen schaffen Verbindungen pflegen Kommunizieren Resourcen nutzen 1. Dezember 2012 Metzler 8
9 lieber: Nahtstelle Verbindungen schaffen Verbindungen pflegen Resourcen nutzen Kommunizieren 1. Dezember 2012 Metzler 9
10 Schnitt-/Nahtstellenpflege wirtschaftliche Bedeutung - sichert Patienten-/Zuweiser- /Kundenbindung - garantiert zügige Prozesse - macht Ressourcenbedarf kalkulierbar 1. Dezember 2012 Metzler 10
11 interne Nahtstellen abteilungsinterne Nahtstellen abteilungsübergreifende Nahtstellen aufnehmende Station (Gefäßchirurgie oder Nephrologie) OP-Abteilung Dialyseabteilung (oder externer Dialyse- Kooperationspartner) Funktionsdiagnostik 1. Dezember 2012 Metzler 11
12 externe Nahtstellen Zuweiser (Hausarzt oder Nephrologe) Heimat-Dialysezentrum (Pflege-)Heim Angehörige andere Disziplinen (Radiologie, Angiologie), bzw. Kooperationspartner 1. Dezember 2012 Metzler 12
13 Prozesse festlegen Behandlungspfade für elektive Patienten (Ressourcenplanung) Obligate und fakultative Diagnostik abgestimmte OP- und Dialyseplanung Workflow für Notfälle/dringliche Fälle Zugriff auf OP, IMC/IST, Dialyse Alarmierungsplan 1. Dezember 2012 Metzler 13
14 Aufgaben Ressourcenplanung OP-Raum, -Team, Ausrüstung (Sono, C-Bogen) Material ggf. Operateur, Interventionalist frü Hybrideingriffe Dialyserhythmus berücksichtigen 1. Dezember 2012 Metzler 14
15 Dokumentation Postoperativer Anordnungsbogen OP-Skizze (bei morphologischen Veränderungen am Zugang) OP-Bericht Shuntbewertung (an Dialyse) Standardisiertes Assessment bei nicht dialysepflichtigen Patienten Entlassungsbericht Dokumentenpflege (EDV) 1. Dezember 2012 Metzler 15
16 ...simple, safe, short Postoperativer Anordnungsbogen OP-Skizze (bei morphologischen Veränderungen am Zugang) OP-Bericht Shuntbewertung (an Dialyse) Standardisiertes Assessment bei nicht dialysepflichtigen Patienten 1. Dezember 2012 Metzler 16
17 Postoperativer Anordnungsbogen 1. Dezember 2012 Metzler 17
18 OP-Skizze Lage der Anastomosen Flussrichtung Wunden Punktionsmöglichkeiten auszusparende Shuntsegmente 1. Dezember 2012 Metzler 18
19 ...aber auch: Öffnung des Dialysezentrums für Chirurg, Interventionalist, OP-Personal Planung und Durchführung von interdisziplinären Shuntvisiten 1. Dezember 2012 Metzler 19
20 Feedback Informationsfluss zwischen Zuweiser und Shuntchirurgie muss in beiden Richtungen sichergestellt werden Ansprechpartner festlegen Datenpflege Rückmeldeformular Shuntbewertung 1. Dezember 2012 Metzler 20
21 Dialysezugangsbeauftragte/r Fachkraft in (jedem) Dialysezentrum mit Aufgaben der Koordination für Zugangsanlage Zugangsbewertung Apparative Untersuchung Revisions-/Interventionsplanung Schulung Mitarbeiter, Patienten, Angehörige Dezember 2012 Metzler 21
22 Feedback 6 Wochen nach Shuntanlage bzw. 2 Wochen nach Shuntrevision gibt das Dialysezentrum eine standardisierte Rückmeldung an die Shuntchirurgie 1. Dezember 2012 Metzler 22
23 Feedback Wundheilung erfolgt/gestört, Shuntfunktion ja/nein, ggf. Shuntentwicklung gut/unzureichend Patient dialysepflichtig ja/nein, falls ja; Shunt wird zur Dialyse punktiert ja/nein, Punktionsmethode Strickleiter/Areal/Knopfloch, Shuntblutfluss ml/min.. 1. Dezember 2012 Metzler 23
24 Feedback analoge Rückmeldung beim Dialysekatheter: Innerhalb der ersten Woche nach Implantation oder Wechsel wird eine Funktionsprüfung/-bewertung vorgenommen und an die legende Einrichtung zurückgemeldet 1. Dezember 2012 Metzler 24
25 ...was wird aus meinem Shunt? a) Shuntpatient kommt mit Shuntproblem wieder b) Shuntpatient kommt nicht wieder zum Operateur, mögliche Gründe: Patient verstorben Patient andernorts nachoperiert Patient (noch) nicht dialysepflichtig z.b. transplantiert Shunt funktioniert, Dialyse problemlos 1. Dezember 2012 Metzler 25
26 1. Dezember 2012 Metzler 26
27 Shuntkonferenz regelmäßige Absprachen zwischen Nephrologie (Shunt-/Gefäß-)Chirurgie Angiologie/Interventinelle Radiologie für Eingriffsplanung, Verfahrensauswahl und Feedback 1. Dezember 2012 Metzler 27
28 1. Dezember 2012 Metzler 28
29 ...zu jeder kontakt: Shunttat bereit 1. Dezember 2012 Metzler 29
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