Der akute Shuntverschluss aus nephrologischer Sicht
|
|
- Meta Auttenberg
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Der akute Shuntverschluss aus nephrologischer Sicht Rhein-Main-Gefäßtage C.Hidas/ 2.Rhein-Main-Gefäßtage 2017 Klinikum Darmstadt GmbH 1
2 Was heisst akut? plötzlich, heftig. "eine akute Erkrankung" dringend, im Moment wichtig. "eine akute Gefahr Klinikum Darmstadt GmbH 2
3 Was heißt aus nephrologischer Sicht? Shunt ist die Lebensader Dialysezugang muss gewährleistet sein Die adäquate Funktion des Dialysezuganges muss gewährleistet sein sonst Gefahr der Hypervolämie und/oder Hyperkaliämie und/oder metabolischen Acidose Klinikum Darmstadt GmbH 3
4 ..und was bedeutet Verschluss?? Shuntdysfunktion als Überbegriff entweder durch 1. Thrombose des Shuntes aufgrund von Stenosen postanastomotisch Stenosen im Bereich der protheto-venösen Anastomose Stenosen zentralvenös 2. Mangelndem arterieller Zufluss Klinikum Darmstadt GmbH 4
5 ..aber auch 3. nicht ausreichende Punktierbarkeit der Shuntvene 4. paravasales Hämatom mit nachfolgender Kompression des Shuntes 5. Shuntinfekt 6. Shuntblutung 7. versehentliche arterielle Punktion im Bereich A.brachialis Nekrosen,Punktionsulcera Klinikum Darmstadt GmbH 5
6 Klinik des akuten Shuntverschlusses Palpatorisch: kein Schwirren, prall gefüllt, keine manuelle Kompression möglich Auskultatorisch: kein Rauschen, eventuell Stenosegeräusch Inspektorisch: Schwellung des Armes/Beines Rötung des Shuntes Schmerzen Fehlende Punktierbarkeit Im schlimmsten Fall bereits punktiert mit fehlender Aspiration von Blut Klinikum Darmstadt GmbH 6
7 Klinikum Darmstadt GmbH 7
8 Anamnese Seit wann bestehen die Beschwerden? Wann war die letzte Dialyse/Punktion? Gab es Probleme hinsichtlich Punktion, Blutfluss, arteriellem oder venösem Druck an der Dialysemaschine? Liegt das letzte Dialyseprotokoll vor? Shuntflussmessung/Rezirkulation bekannt? Shunthistorie Anamnese hinsichtlich VHK, SM Hinweis auf Gerinnungsstörung? Medikation,Nebenerkrankungen Klinikum Darmstadt GmbH 8
9 Duplexsonographie In der Shuntflussmessung Flussreduktion auf 200 ml/min und weniger Kein typisches Shuntflussmuster Thromben in der Regel gut darstellbar, teilweise mit noch residualem Durchfluss Stenosen mit typischem Aliazing /Konfettiphänomen Klinikum Darmstadt GmbH 9
10 BN Klinikum Darmstadt GmbH 10
11 Therapie Ziel ist eine zügige Revaskularisation des Shuntes zum Erhalt der Punktierbarkeit und Vermeidung zentralvenöser Akut und /oder Permanentkatheter Bei Thrombosen < 24 h sofortige OP Bei Thrombosen > 24 h OP im Intervall möglich ABER.. Klinikum Darmstadt GmbH 11
12 Ist der Patient/Patientin OP fähig? Elektrolyte Euvolämie Acidose Gerinnungsstatus OP in LA möglich? Dann zügige OP Ist kein OP-Fähigkeit vorhanden folgt die Dialyse via zentralem Akutkatheter Gerinnungsproblematik beheben Klinikum Darmstadt GmbH 12
13 Relative OP Indikation Eine Revaskularisation durch Thrombektomie erscheint nicht erfolgversprechend Eine weiterführende invasive Diagnostik ist erforderlich um z.b. zentralvenöse Stenosen zu detektieren und mit einer PTA /Stent zu versorgen Dann erfolgt die Dialyse über einen Akut- Dialysekatheter bis eine operative/interventionelle Revision erfolgt ist Falls der Shunt längerfristig nicht zu punktieren ist erfolgt die Anlage eines VHK Klinikum Darmstadt GmbH 13
14 Klinikum Darmstadt GmbH 14
15 Shuntkonferenz Diese findet wöchentlich montags statt Planung des Procedere Bericht über post-op Ergebnisse Bericht über Probleme/Punktionsprobleme Besprechen des OP-Plans( Shunts) der laufenden Woche Klinikum Darmstadt GmbH 15
16 Fazit Aus nephrologischer Sicht ist es am besten: Pat. kommt-wird operiert-hat punktionsfähigen Shuntkann darüber dialysieren Da dies nicht in allen Fällen möglich ist gibt es eine sehr enge interdisziplinäre Zusammenarbeit der Nephrologie/Gefäßchirurgie und optional Radiologie am KDA Das Dialysezugangszentrum als Anlaufstelle bei allen Problemen um Shunt/VHK/Bauchfelldialyse wird von Schwester Mia und Ilka pflegerisch und Fr.Hamed und Fr.Hidas ärztlich besetzt. Klinikum Darmstadt GmbH 16
17 Klinikum Darmstadt GmbH 17
Schulungselemente zum Aufbau einer pflegerischen Shuntkompetenz
Schulungselemente zum Aufbau einer pflegerischen Shuntkompetenz - vom Anfänger zum Experten im Team - Aufbau eines Shuntteams Marita Junuzovic Nephrologisches Zentrum Moers Theorie und Grundlagen Geschichte
MehrDiagnostik bei Shuntproblemen
Diagnostik bei Shuntproblemen Andrea Willfort Ehringer Abteilung Angiologie Klinik für Innere Medizin II Medizinische Universität Wien 1. ÖSTERREICHISCHES SYMPOSIUM ÜBER DIALYSEZUGÄNGE UND ZENTRALVENÖSE
MehrPrä Shuntdiagnostik. Welche Untersuchungen? Bei Wem?
Prä Shuntdiagnostik Welche Untersuchungen? Bei Wem? Dr. Eckehard Mündlein Shuntzentrum Offenburg Ortenau Klinikum Offenburg Gengenbach Wien, 19.2.2016 08.02.2016 1 Achtung: Streng Klinisch orientierter
MehrMax Ramsauer Thema/Bereich/Anlass Hämodialyse St. Gallen 22:41. Referent / Bereich
Max Ramsauer Thema/Bereich/Anlass Hämodialyse St. Gallen 1 22:41 Referent / Bereich 2 1.) Normale laute Shuntgeräusche 7.11.2008 PTFE Shunt mit rund 1600ml Blutfluss ohne Probleme 3 2.) Shunt mit Stenose
MehrSITZUNG I - HÄMODIALYSESHUNT Chronischer Shuntverschluss. PD Dr. K. Wilhelm Radiologische Universitätsklinik Bonn
SITZUNG I - HÄMODIALYSESHUNT Chronischer Shuntverschluss PD Dr. K. Wilhelm Radiologische Universitätsklinik Bonn Einleitung - Chronischer Shuntverschluss steigende Erkrankungszahl Hämodialyseshunt: 150-200
MehrDuplexsonographie des Dialyseshunts
Duplexsonographie des Dialyseshunts Dr. M. Schütz 06.06.2013 Inhalt o Morphologische Veränderungen o Veränderungen durch Shuntbenutzung o Ursache eines Shuntverschlusses o Duplexsonographie Morphologische
MehrShunt-Monitoring durch Flussmessung mit Doppler- Sonographie oder Transonic-Messung
Shunt-Monitoring durch Flussmessung mit Doppler- Sonographie oder Transonic-Messung Dr. Peter Thon, Klinikum Bad Hersfeld Klinik für Nephrologie, Diabetologie und Shuntoperationen Shunt-Monitoring bedeutet,
MehrShuntmonitoring mit der Ultraschall-Dilutions-Technik (UDT) einevalidierteund anerkannte MöglichkeitzurErhaltungder Dialysequalität
Shuntmonitoring mit der Ultraschall-Dilutions-Technik (UDT) einevalidierteund anerkannte MöglichkeitzurErhaltungder Dialysequalität Vascular Access Management @2015_D.med Healthcare Folgen einer abfallenden
Mehr2.Symposium Dialyseshuntchirurgie
2.Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar HELIOS Klinik Blankenhain Die Dokumentation gerade in der Dialyseshuntchirurgie : Ein lästiges Übel oder eine Conditio sine qua non? Zentrum für Dialyseshuntchirurgie
MehrPunktion des Dialysezuganges und die Probleme an der Dialyse. FKN Zehra Gerber
Punktion des Dialysezuganges und die Probleme an der Dialyse FKN Zehra Gerber Ziel: Optimale und langfristige Funktion aller Dialysegefäßzugänge! Voraussetzung: Geschultes Personal Optimale Hygiene Anwendung
MehrCO 2 -Angiographie in der Dialyseshuntchirurgie- Verfahren-Vorteile- Grenzen Alternativen
Kompaktsymposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 25. 11.2008 CO 2 -Angiographie in der Dialyseshuntchirurgie- Verfahren-Vorteile- Grenzen Alternativen H.-J. Strauß Zentrum für Diagnostische und Interventionelle
MehrHELIOS Klinik Blankenhain
Die Vorgehensweise beim akuten Shuntverschluss an der eigenen Klinik 5. Symposium Dialyseshuntchirurgie Zentrum für Dialyseshuntchirurgie CA Dr. med. Th. Röder Agenda Art des Dialyseshunts Diagnostik
MehrQualitätssicherung in der Dialyse
Qualitätssicherung in der Dialyse durch Shuntmonitoring und Implementierung einer Shuntstatistik Agenda Dialysestandard 2015 Maßgaben Robert Koch Institut Rückblick Shuntstatistik Ergebnisse Ausblick Dialysestandard
Mehr5. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar, 1. Dezember 2012
5. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar, 1. Dezember 2012 Schnittstellenmanagement Interdisziplinäre und Interprofessionelle Zusammenarbeit beim Dialysezugang Disclaimer Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich,
MehrArterioarterielle Interponate. als Gefäßzugang für die HD
Ev Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Berlin Abt. für Gefäßchirurgie Arterioarterielle Interponate als Gefäßzugang für die HD H. Scholz, K. Petzold, U. Lorenz,J. Zidane, M. Wunsch, U. Krüger Erstbeschreibung
MehrGEFÄSSCHIRURGIE, VASKULÄRE- UND ENDOVASKULÄRE CHIRURGIE
GEFÄSSCHIRURGIE, VASKULÄRE- UND ENDOVASKULÄRE CHIRURGIE LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT, Gefäßkrankheiten sind häufig und müssen nicht selten akut behandelt werden. Daher sind die Mitarbeiter unseres Teams
MehrOperation des Dialysezugangs. F. Frizen. 1. Patientenseminar IAD DKD Wiesbaden
Operation des Dialysezugangs F. Frizen 1. Patientenseminar IAD 31.08.2013 DKD Wiesbaden Anforderungen an den AVGefäßzugang lange und breite, gut zugängliche Punktionsstrecke geringe Belästigung des Patienten
MehrEigene interventionelle Ergebnisse am Dialyseshunt Follow-up 2014
Eigene interventionelle Ergebnisse am Dialyseshunt Follow-up 2014 7. Symposium Dialyseshuntchirurgie Fortbildungsveranstaltung der IAD, Hotel Elephant, Weimar 12.12.2014 D. Döbrich, H.-J. Strauß, Th. Röder
MehrUmgang mit der Lebensader Auf was muss ich als Patient achten?
Umgang mit der Lebensader Auf was muss ich als Patient achten? Referent: Thomas Lehn Schriftführer IAD e.v. Koordination für Gefäßzugang beim Bundesverband Niere e.v. Patientenseminar Wiesbaden in der
MehrShunt Monitoring WARUM???
Shunt Monitoring WARUM??? Welche Fehlfunktionen im Shunt müssen ausgeschlossen werden? 1. Zu niedriger Fluss im Gefäßzugang 2. Zu hoher Fluss im Gefäßzugang 3. Falsche Punktion im Gefäßzugang (A+V vertauscht????)
MehrExtremshunts als letzte Shuntanlagemöglichkeit
Weimar 27.11.2010 Extremshunts als letzte Shuntanlagemöglichkeit esondere Dialysezugänge bei schwierigen Gefäßverhältnisse PD Dr. Jürgen Zanow Klinik für Allgeme Viszera Gefäßc Universitä Je Was sind Extremshunts?
MehrSonografie in der Shuntchirurgie
Britzer Garten in Berlin Kompaktsymposium Shuntchirurgie in Weimar 25.11.2008 Dr. A. Jüngling Gefäßchirurg Klinikum Werner Forßmann Eberswalde Sonografie in der Shuntchirurgie Einsatz der Sonografie in
MehrErkrankungen der Venen
Erkrankungen der Venen Früherkennung und Therapie Leiden Sie unter: Krampfadern? Schmerzhaft geschwollenen Beinen? Einer ausgedehnten Beinvenenthrombose? Einem offenen Bein? Auf den nächsten Seite möchten
Mehrvon der Pflicht zur Kür... geht nur im Team!
von der Pflicht zur Kür...... geht nur im Team! Dr. Frank Johnsen ShuntZentrum Hamburg Hamburg - Barmbek ShuntZentrum Hamburg Shuntchirurgie Radiologie Nephrologie 32 ShuntZentrum Hamburg 2008-2014 DialyseZugangs
MehrDiagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht
Diagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht André Wyss Radiologie Spital STS AG Spital STS AG Thun Diagnostik Spital STS AG Thun Diagnostik und Therapie der PAVK André Wyss Radiologie Duplexsonografie
Mehr3. Symposion Dialyseshuntchirurgie Weimar, 27. November 2010
3. Symposion Dialyseshuntchirurgie Weimar, 27. November 2010 Die Weiterbildung des Dialyse- Fachpersonals unter Berücksichtigung der Shuntproblematik - müssen hier interdisziplinär neue Wege beschritten
MehrBildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss
Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak N. Panagiotopoulos - P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle
MehrKosteneffizienz der Anlage und Intervention am AV Gefäßzugang
Kosteneffizienz der Anlage und Intervention am AV Gefäßzugang Dr. C. Wilmanns Klinik für Gefäßchirurgie Städtisches Klinikum Solingen gem. GmbH (Chefarzt: Dr. G. Hoffmann) Shuntchirurgie bedeutet. Zusammenarbeit
MehrBildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss
Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle Verschlusskrankheit
MehrDie Selbstpunktion Der Dialyseshunt die besondere Lebensader 3. Informations- und Fortbildungsveranstaltung der Helius Klinik Blankenheim
Die Selbstpunktion Der Dialyseshunt die besondere Lebensader 3. Informations- und Fortbildungsveranstaltung der Helius Klinik Blankenheim Martin G. Müller Szene aus der Dialyse Tut mir leid! Ich finde
MehrBehandlungsstrategie der akuten (iliofemoralen und cavalen) Thrombose. H. Jalaie
Behandlungsstrategie der akuten (iliofemoralen und cavalen) Thrombose H. Jalaie Klinik für Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Aachen 10. meeting Fleesensee Phlebologie & Lymphologie 2016 Hintergrund 20-55%
MehrDer Umgang aller Beteiligten mit dem Dialyseshunt in Malmö, Schweden
Der Umgang aller Beteiligten mit dem Dialyseshunt in Malmö, Schweden Frida Fondelius Access Nurse Klinik für Transplantation und Nephrologie Skåne Universitätskrankenhaus Malmö Schweden 4.Symposium Dialyseshuntchirurgie
MehrGEFÄSSZENTRUM HILFE BEI KRAMPFADERN UND DURCHBLUTUNGSSTÖRUNGEN DER BEINE
GEFÄSSZENTRUM HILFE BEI KRAMPFADERN UND DURCHBLUTUNGSSTÖRUNGEN DER BEINE KONTAKTDATEN UND TERMINVEREINBARUNG BEI IHREN GEFÄSSPROBLEMEN MÜSSEN SIE DEN ERSTEN SCHRITT MACHEN: SPRECHEN SIE MIT IHREM HAUSARZT
MehrShuntflussmessung. Bernd Krumme Deutsche Klinik für Diagnostik, Wiesbaden Fachbereich Nephrologie und Hypertensiologie
Shuntflussmessung Bernd Krumme Deutsche Klinik für Diagnostik, Wiesbaden Fachbereich Nephrologie und Hypertensiologie Empfehlung 5.1. AV-Fisteln und Prothesenshunts sollten vor jeder Punktion klinisch
Mehr3. Jahrestagung der IAD 8. Symposium Dialyseshuntchirugie Weimar, 11./12. Dezember 2015
3. Jahrestagung der IAD 8. Symposium Dialyseshuntchirugie Weimar, 11./12. Dezember 2015 Der Shuntchirurgische Notfall und seine Bearbeitung Ernst. U. Metzler, Shuntzentrum St. Joseph Krankenhaus Berlin
MehrDie sonografisch geführte Shuntpunktion
Die sonografisch geführte Shuntpunktion 10-jährige Erfahrung mit der systematischen Anwendung in einem Einzelzentrum Dr. med. Tilo Morgenstern Dr. med. Gregor Kurp Internisten Nephrologie Praxis für Nieren-
MehrMODUL 14 Wissensgewinnung, Information und Visualisierung. PBL Fall 4. Dr. H. A. Deutschmann
MODUL 14 Wissensgewinnung, Information und Visualisierung PBL Fall 4 Dr. H. A. Deutschmann Medizinische Universität Graz Univ. Klinik für Radiologie Auenbruggerplatz A-8036 Graz Anamnese Eine 61 jährige
MehrDie Punktion des Dialyseshunts aus Sicht des Zugangschirurgen
Die Punktion des Dialyseshunts aus Sicht des Zugangschirurgen Berliner Dialyseseminar 2014 Ernst U. Metzler, Berlin, 06.12.2014, 9:00 Disclaimer Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass der Inhalt
MehrVorprogramm. Prof. Dr. med. habil. Gerrit Krupski-Berdien Diagnostische und interventionelle Radiologie Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift Reinbek
Stand 01/2016 Vorprogramm Tagungspräsidenten: Dr. med. Matthias Schneider Chirurgische Klinik Gefäßchirurgie Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift Reinbek Prof. Dr. med. habil. Gerrit Krupski-Berdien Diagnostische
MehrGefäßzugänge bei Intensivpatienten
Gefäßzugänge bei Intensivpatienten Folie Nr. 1 Gefäßzugänge bei Intensivpatienten Zentraler Venenkatheter Shaldonkatheter Demerskatheter Shunt (arterio-venös) Port Venöse Schleuse Folie Nr. 2 Zentraler
MehrDepartement Innere Medizin
Nephrologie Shuntblutflussmessung mit dem Bluttemperaturmonitor (BTM) der Firma Fresenius Das BTM Gerät steuert die Dialysattemperatur. Das Gerät gibt einen Temperaturimpuls ins Dialysat ab und dieser
Mehr3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar, 27. November 2010
3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar, 27. November 2010 Interdisziplinäre Shuntoperationen in einer Nephrologischen Abteilung -Erfahrungsbericht- Renaissance oder Sackgasse? Disclaimer Der Autor erklärt
MehrSchaufensterkrankheit. Der Beinschmerz aus gefäßchirurgischer Sicht
Schaufensterkrankheit Der Beinschmerz aus gefäßchirurgischer Sicht Was bedeutet Schaufensterkrankheit Die Schaufensterkrankheit ist hauptsächlich ein Folgekrankheit der Arterienverkalkung (Arteriosklerose)
MehrDie Punktionsmöglichkeiten des Dialyseshunts und deren Bedeutung für die Lebensader des Patienten. Referent: Thomas Lehn
Die Punktionsmöglichkeiten des Dialyseshunts und deren Bedeutung für die Lebensader des Patienten Referent: Thomas Lehn Dialysepatienten Mainz e.v. vor 1960 hat man um Dialysieren zu können, chirurgisch
Mehr20. Heißes Eisen, Heidelberg, Stealsyndrom. VOLKER MICKLEY Fachbereich Gefäßchirurgie am Klinikum Mittelbaden Standort KKH Rastatt
20. Heißes Eisen, Heidelberg, 27. 29.06.2013 Stealsyndrom VOLKER MICKLEY Fachbereich Gefäßchirurgie am Klinikum Mittelbaden Standort KKH Rastatt klinische Stadieneinteilung* Stad. 0: Stad. I: Stad. II:
MehrWelchen Stellenwert hat in der Krankenpflegeausbildung bisher der Umgang mit dem Krankheitsbild dialysepflichtige Niereninsuffizienz
Welchen Stellenwert hat in der Krankenpflegeausbildung bisher der Umgang mit dem Krankheitsbild dialysepflichtige Niereninsuffizienz M. Röhm Fachpraxislehrerin BBZ Weimar 30.11.2013 HELIOS Klinik Blankenhain
MehrExtremitätenischämie Mehr als nur schwarz und weiß
Extremitätenischämie Mehr als nur schwarz und weiß HHE Pflegefachtag 19.06.2015 Andreas Bender Stationsleitung Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg
MehrDer Stellenwert diagnostischer und interventioneller Radiologie für den Dialyseshunt
Der Stellenwert diagnostischer und interventioneller Radiologie für den Dialyseshunt Disclosure WL Gore and Associates Medtronic Fresenius Medical Care 1 Kosten 25% of the total cost in ESRD are spent
MehrDie Selbstpunktion Vortrag zum 3. Patientenseminar am in Püttlingen.
Die Selbstpunktion Vortrag zum 3. Patientenseminar am 18.09.2010 in Püttlingen. Martin G. Müller Szenen der der Dialyse Tut mir leid! Ich finde gleich eine gute Stelle... Bevor es mir so wie dem Kollegen
MehrVoruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Voruntersuchungen ASA Klassifikation Grundlagen für apparative, technische Untersuchungen entscheidende Grundlagen zur Indikation jeder präoperativen technischen Untersuchung: - Erhebung einer sorgfältigen
Mehr2. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar,
2. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar, 28.11.2009 Der PTFE-Gefäßersatzshunt Indikation, Diagnostik, Material, Prognose, Probleme E. U. Metzler, Nephrologisches Zentrum Niedersachsen, Hann. Münden Abteilung
MehrDer Dialysekatheter aus chirurgischem Blickwinkel
7. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 12./13. Dezember 2014 Der Dialysekatheter aus chirurgischem Blickwinkel Th. Krönert Thüringen-Kliniken Georgius Agrikola Saalfeld Dialysezugänge temporäre Katheter
MehrShunt interventions. Spektrum. Indikationen. Material. Material. Lokalisation Shuntstenosen 2/16/16. access patency recanalization acute.
Shunt interventions BASIC AND ADVANCED TECHNIQUES, COMPLICATIONS MANAGEMENT OA DR. WOLFGANG MATZEK, EBIR Spektrum Shuntinterventionen seit ~ 1980[1-3] - Darstellung der Flussverhältnisse - Arteriell: Stenosen,
MehrZVK Implantierbare Kathetersysteme Periphere Venenzugänge
ZVK Implantierbare Kathetersysteme Periphere Venenzugänge 1.Indikation 2.Kontraindikationen 3.Vorbereitung 4.Vorgehensweise 5.Komplikationen 6.Pflege Allgemein ZVK Volumensubstitution, Transfusion, Herz-Kreislauf
Mehrzu beeinflussen?? Ist die Entwicklung der postanastomotischen Stenose nach Erstanlage einer nativen Fistel 2. Symposion Dialyseshuntchirurgie
2. Symposion Dialyseshuntchirurgie Weimar, 28. November 2008 Ist die Entwicklung der postanastomotischen Stenose nach Erstanlage einer nativen Fistel zu beeinflussen?? gia Ebh Klaus Konner Shuntzentrum
MehrWarum sollte die CO2-Angiographie bei der Dialyseshunt-Anlage ein Standardverfahren darstellen?
Warum sollte die CO2-Angiographie bei der Dialyseshunt-Anlage ein Standardverfahren darstellen? 1897 Dr. Michael Keßler ehemals Radiologie /Nuklearmedizin Knappschaftskrankenhaus Sulzbach / Saarland 1987
MehrZERTIFIZIERT, INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL GEFAßZENTRUM
ZERTIFIZIERT, INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL GEFAßZENTRUM ÜBER UNS Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin In den vergangenen Jahren hat sich die klassische Gefäßchirurgie verändert. Die zunehmende
MehrKomplikationen der Transplantat-Nephrektomie
Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Stefan Hauser Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie AK Nierentransplantation am 22.11-23.11.13 Ergebnisse Nierentransplantation Verlust der
MehrNovember 2017 Darmstadt.
10. 11. November 2017 Darmstadt WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG PD Dr. med. Farzin Adili Prof. Dr. med. Rupert Bauersachs Prof. Dr. med. Peter Huppert WISSENSCHAFTLICHES KOMITEE GRUSSWORT PD Dr. med. Farzin
MehrDie erste Shuntpunktion durch eine Pflegekraft
Die erste Shuntpunktion durch eine Pflegekraft Pflegerische Leitung Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft Dres. Schumann, Knevels, Hoffmann & Kollegen MVZ Unna Die erste Shuntpunktion durch eine Pflegekraft
MehrAneurysmatische. Erkrankungen der Arterien. Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm. Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm
Aneurysmatische Erkrankungen der Arterien Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) Definition: Lokalisierte Erweiterung der Bauchaorta
MehrKnappschaftskrankenhaus Sulzbach / Saar Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin
Knappschaftskrankenhaus Sulzbach / Saar Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin CO 2 in der Phlebographie und visceralen und Becken / Bein Arteriographie Möglichkeiten und Grenzen Dr.Michael Keßler Seit
MehrBeispiele Wasser Blut
Beispiele Mukopolysaccharide (Myxödem) Unterhautfettgewebe (Lipohypertrophie, Lipödem) Beispiele Wasser Blut Akutes Auftreten / Akute Schmerzhaftigkeit => Dringliche Abklärung / Therapie Beispiele schnell
Mehr2. Symposium Dialyse-Shuntchirurgie. Auswirkung der Punktionstechnik auf Lebensdauer u. Veränderungen der Shuntvene (nephrologische Aspekte)
2. Symposium Dialyse-Shuntchirurgie HELIOS Klinik Blankenhain Auswirkung der Punktionstechnik auf Lebensdauer u. Veränderungen der Shuntvene (nephrologische Aspekte) Dr. med. R. Hartung, Dipl.Med.O. Richter,
MehrAngiologische Diagnostik beim diabetischen Fußsyndrom
Angiologische Diagnostik beim diabetischen Fußsyndrom Priv.-Doz. Dr. med. Christine Espinola-Klein II. Medizinische Klinik und Poliklinik Johannes Gutenberg-Universität Mainz Diabetische Makroangiopathie
MehrNovember 2017 Darmstadt.
10. 11. November 2017 Darmstadt WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG PD Dr. med. Farzin Adili Prof. Dr. med. Rupert Bauersachs Prof. Dr. med. Peter Huppert www.rhein-main-gefaesstage.de Die Veranstaltung steht unter
MehrInformationsveranstaltung 7.11./ Angina pectoris. Wann medikamentös, wann Ballon/Stent, wann Bypass-OP? Dr. med. D.
Informationsveranstaltung 7.11./14.11.2012 Angina pectoris Wann medikamentös, wann Ballon/Stent, wann Bypass-OP? Dr. med. D. Enayat Rechte Kranzarterie (RCA - Hinterwand) Gesundes Herz mit Herzkranzgefäßen
MehrStellenwert der operativen Therapie bei kritischer Extremitätenischämie
Stellenwert der operativen Therapie bei kritischer Extremitätenischämie A. Neufang Klinik für Gefäßmedizin Helios Dr. Horst Schmidt Klinik Wiesbaden Darmstadt 10.11.2017 Ursachen Akute Embolie Akute arterielle
MehrDas Leben mit Dialysekatheter
Das Tips und Pitfalls (was zum Teufel sind pitfalls??) Claudia Mayer AKH Wien Akutdialyse 13i3 Die richtige Wahl des Gefäßzuganges Quelle: http://www.diamed-koeln.de letzter Internetzugriff : 15.01.2016
MehrBeipackzettel für den Verbraucher: TRAUMATIL Creme
Beipackzettel für den Verbraucher: TRAUMATIL Creme Bitte lesen Sie vor dem Gebrauch dieses Medikaments den ganzen Beipackzettel aufmerksam durch. Er enthält wichtige Informationen für ihre Behandlung.
MehrNovember 2017 Darmstadt.
10. 11. November 2017 Darmstadt WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG PD Dr. med. Farzin Adili Prof. Dr. med. Rupert Bauersachs Prof. Dr. med. Peter Huppert Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der WISSENSCHAFTLICHES
MehrNovember 2017 Darmstadt.
10. 11. November 2017 Darmstadt WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG PD Dr. med. Farzin Adili Prof. Dr. med. Rupert Bauersachs Prof. Dr. med. Peter Huppert Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der WISSENSCHAFTLICHES
MehrDr. Alexander Meyer Chirurgische Klinik I Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Gefäßtag 2009 Dr. Alexander Meyer Chirurgische Klinik I Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Evangelisches BETHESDA Duisburg JOHANNITER Klinikum Schlaganfall -Häufigkeit und Ursache- Ca. 200 000
MehrZe n t r u m f ü r C h i r u r g i e Gefäß-/endovaskuläre C h i r u r g i e
Ze n t r u m f ü r C h i r u r g i e Gefäß-/endovaskuläre C h i r u r g i e www.sk-mg.de Das Gefäßzentrum Mönchengladbach der Städtischen Kliniken ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie.
MehrErnst Groechenig
Ernst Groechenig www.gefaessmedizin.ch Kriterium Punkte Aktive Tumorerkrankung 1 Immobilisation der Beine 1 Bettlägrigkeit > 3 d, OP innerhalb der letzten 4 Wo Schmerzhaftigkeit im Verlauf der tiefen
MehrNeue Horizonte der Kardio-CT Prüfung Stenose Relevanz ohne Stresstest!
Neue Horizonte der Kardio-CT Prüfung Stenose Relevanz ohne Stresstest! Dr. med. C.T. Kadalie FA für radiologische Diagnostik und Nuklearmedizin PRAXISKLINIK HERZ UND GEFÄSSE Kardiologie Angiologie Radiologie
MehrNachruf. Prof. Dr. med. Barbara Nonnast-Daniel. * 21. September 1948 { 20. November 2008
Nachruf Prof. Dr. med. Barbara Nonnast-Daniel * 21. September 1948 { 20. November 2008 Das vorliegende Standardwerk des Gefäßzugangs bei Dialysepatienten erfährt erfreulicherweise eine Neuauflage, denn
MehrExtrakorporale Behandlung auf der Intensivstation - GENIUS im Vergleich zur CVVHD
10 Jahre anerkannte Weiterbildung in der Nephrologischen Pflege Extrakorporale Behandlung auf der Intensivstation - GENIUS im Vergleich zur CVVHD M. Hollenbeck Klinik für Nephrologie und Rgeumatologie,
MehrDer Dialysekatheter aus nephrologischer Sicht. 7. Symposium für Dialyseshuntchirurgie Weimar Gabriele Schott HELIOS Marienklinik Duisburg
Der Dialysekatheter aus nephrologischer Sicht 7. Symposium für Dialyseshuntchirurgie Weimar Gabriele Schott HELIOS Marienklinik Duisburg Aktuelle Aspekte Zunehmende Inzidenz von Dialysekathetern Seit 2014
MehrSRH KLINIKEN PATIENTENINFORMATION VASKULÄRE UND ENDOVASKULÄRE CHIRURGIE
SRH KLINIKEN PATIENTENINFORMATION VASKULÄRE UND ENDOVASKULÄRE CHIRURGIE LIEBE LESERIN, LIEBER LESER, Gefäßkrankheiten kommen oft schleichend. Das ist tückisch, denn sie können lebensgefährlich sein. Die
MehrVeränderte Shuntstrategie bei verändertem Patientenklientel - Alter - Adipositas - Diabetes mellitus - Hypertonie
Veränderte Shuntstrategie bei verändertem Patientenklientel - - - mellitus - Hypertonie PD Dr. Jürgen Zanow Klinik für Weimar 28.11.2009 Quasi Niere 2007 Quasi Niere 2007 Statistisches Bundesamt Problem
MehrGefäßkomplikationen nach Organtransplantation bei Kindern: Endovaskuläre Katheterintervention statt Re-Transplantation
Gefäßkomplikationen nach Organtransplantation bei Kindern: Endovaskuläre Katheterintervention statt Re-Transplantation Harald Bertram Abteilung Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin
MehrMedizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk)
Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Autoren: Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Prof. Dr. med. Rupert Martin
MehrVerletzungen von Gehirn und Wirbelsäule. Dr. C. Mohr - Oberarzt / Neuroradiologie
Verletzungen von Gehirn und Wirbelsäule Dr. C. Mohr - Oberarzt / Neuroradiologie 26.06.14 Vorlesung ausgefallen wegen Klausurfragen entfallen Erkrankungen Schädel-Hirn-Traumata (SHT) Frakturen von Gesichts-
MehrDarf ein Arzt irren? Gutachterkommission für Ärztliche Behandlungsfehler bei der Gutachterkommission Nordrhein
Darf ein Arzt irren? Gutachterkommission für Ärztliche Behandlungsfehler bei der Gutachterkommission Nordrhein Fehldiagnose Vertretbare Fehlinterpretation Unvertretbare Fehlinterpretation = Fehler bei
MehrVerletzungen von Gehirn und Wirbelsäule. Dr. C. Mohr - Oberarzt / Neuroradiologie
Verletzungen von Gehirn und Wirbelsäule Dr. C. Mohr - Oberarzt / Neuroradiologie Erkrankungen Schädel-Hirn-Traumata (SHT) Frakturen von Gesichts- und Hirnschädel Blutungen / Kontusionen traumatische intrakranielle
MehrNotfall-ERCP Indikationen - Durchführung - Nachsorge
Notfall-ERCP Indikationen - Durchführung - Nachsorge Frankfurt 02.05.2013 Jörg Bojunga Medizinische Klinik I Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Grundsätzliche Indikationen zur ERCP Diagnostisch
MehrDer Dialysevorhofkatheter aus shuntchirurgischer Sicht
HELIOS KLINIK BLANKENHAIN Dr. med. Th. RÖDERR Chefarzt der Abt. für f Dialyseshuntchirurgie Helios Klinik Blankenhain Dialysevorhofkatheter sind erforderlich, jedoch ausgesprochen kritisch und differenziert
MehrShuntchirurgie Neuanlage eines Dialyseshunts. Hämodialyse
Shuntchirurgie Neuanlage eines Dialyseshunts Bei stark eingeschränkter oder fehlender Nierenfunktion ist es notwendig, regelmäßig eine Dialyse ( Blutwäsche ) durchzuführen, damit Stoffwechselendprodukte
MehrGeschlecht? Inkontinenz. W : M = 80 : 20 Oder Proctologie für die Praxis. Patient SS aus Bern
Patient SS aus Bern 60 jährig Beim Husten immer Stuhlabgang Geschlecht? Inkontinenz W : M = 80 : 20 Oder Proctologie für die Praxis M.Essig proktologische Sprechstunde Inselspital Bern Sie werden sich
MehrNeuerstellung jm
Definition und Kodierung Änderungshistorie Version Gültig und verbindlich ab ohne Versionsänderung angepasst Beschreibung, Bemerkung (durch Autor/in erstellt) Visum (Kürzel) Autor/in 01 01.07.14 Neuerstellung
MehrHalten Dialysezugänge bei den Mitgliedern Junge Nierenkranke länger? Wenn ja, warum? Ein Erklärungsversuch
Halten Dialysezugänge bei den Mitgliedern Junge Nierenkranke länger? Wenn ja, warum? Ein Erklärungsversuch 8. Symposium Dialyseshuntchirugie in Weimar 12. Dezember 2015 Roland Dürr Vorsitzender Junge Nierenkranke
MehrGerinnungsstörungen in der Praxis. Dr. med. E. Bächli
Gerinnungsstörungen in der Praxis Dr. med. E. Bächli Gerinnungsstörungen Blutungsneigung Abklären? Blutungstyp Wann? Anamnese Was? Anamnese Wie? Test Thromboseneigung Abklären? welchen Patienten Wann?
MehrAusbildungsinhalte zum Sonderfach Innere Medizin und Nephrologie. Sonderfach Grundausbildung (27 Monate)
Ausbildungsinhalte zum Sonderfach Innere Medizin und Nephrologie Anlage 12.9 Sonderfach Grundausbildung (27 Monate) A) Kenntnisse 1. Psychosoziale, umweltbedingte, arbeitsbedingte und interkulturelle Risiken
MehrAusbildungsinhalte zum Sonderfach Innere Medizin und Nephrologie. Sonderfach Grundausbildung (27 Monate)
Ausbildungsinhalte zum Sonderfach Innere Medizin und Nephrologie Anlage 12.9 Sonderfach Grundausbildung (27 Monate) A) Kenntnisse absolviert 1. Psychosoziale, umweltbedingte, arbeitsbedingte und interkulturelle
MehrVenenchirurgie Vorlesung
Venenchirurgie Vorlesung 06.05.2011 Chronisch venöse Insuffizienz primäre Varikosis sekundäre Varikosis Postthrombotisches Syndrom 15% aller Erwachsenen sind von einer CVI betroffen 80% primäre Varicosis
MehrJahresbilanz Verteilung der Doppler und duplexsonographische Untersuchungen der Gefäße 4 10% 1 51%
Jahresbilanz 2014 Im Jahr 2014 haben wir 19.156 Patienten/-innen in unserer Praxis behandelt, dabei wurden von diesen 32% am arteriellen und 68% am venösen Gefäßsystem untersucht. Hierzu führten wir im
MehrPerigraftreaktion und Perigraftzyste ungelöste Probleme A. Jüngling. 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar
Perigraftreaktion und Perigraftzyste ungelöste Probleme A. Jüngling 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar Gefäßchirurgie Werner-Forßmann-Krankenhaus Klinikum Barnim Eberswalde Einzugsgebiet der Shuntchirurgie
MehrDie Weiterbildung des Dialysepersonals unter besonderer Berücksichtigung der Shuntproblematik aus Sicht einer Dialyseschwester
Die Weiterbildung des Dialysepersonals unter besonderer Berücksichtigung der Shuntproblematik aus Sicht einer Dialyseschwester Conny Bringmann HELIOS Klinikum Erfurt Angebote zur Fort- und Weiterbildung
MehrAbteilung für Innere Medizin und Angiologie
Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende ggmbh Standort Neu-Mariahilf Abteilung für Innere Medizin und Angiologie Chefarzt Allgemeine Informationen für Patienten Liebe Patientin, lieber Patient, die
Mehr