Perigraftreaktion und Perigraftzyste ungelöste Probleme A. Jüngling. 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Perigraftreaktion und Perigraftzyste ungelöste Probleme A. Jüngling. 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar"

Transkript

1 Perigraftreaktion und Perigraftzyste ungelöste Probleme A. Jüngling 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar Gefäßchirurgie Werner-Forßmann-Krankenhaus Klinikum Barnim Eberswalde

2 Einzugsgebiet der Shuntchirurgie Eberswalde Berlin

3 Perigraft-Serome n=2 Shunteingriffe 545 ( ) Kloster Chorin

4 Fall N, klinisch: lokalisierte gerötete Schwellung im Prothesenverlauf, Ein Drittel der Prothese ist für die Punktion unbrauchbar.

5 Fall N: sonografisch: echoreicher lokalisierter Saum um die Prothese

6 Fall N, Beurteilunng: perigraft seroma: derbe Kapsel

7 Definition: Perigraft Seroma Perigraftzyste Perigraftreaktion Noninfectious fluid collections surrounding hemodialysis accesses hematoma - will resolve over time lymphocele - will resolve over time with simple obervation perigraft seroma (Rutherford vascular surgery 6.th edition 2005) Klinisch: länger bestehende Schwellung des Shuntarmes Sonografisch: Flüssigkeitssaum um die Prothese

8 Fall H, kein Perigraftserom Punktionshämatom + Aneurysma spurium Bei einem Aneurysma der Fistelvene

9 Perigraft-Serom bei Prothesenshunts Inzidenz in Eberswalde 2 von 544 Shuntoperationen 0 von 35 Prothesenshunts 2 von 60 Prothesenshunts und PTFE-Interponaten 8 von 1674 PTFE-grafts (0,48%) 5 von 118 extraanatomic bypasses (4,2%) (in Rutherford: vascular surgery 6.th edition 2005)

10 Perigraftreaktion als Folge der Filtration durch die poröse Prothese, Einteilung drei Typen H.Scholz: Der adäquate AV-Gefäßzugang, S % 80% 18%

11 Relevanz der Perigraftreaktion Keine Punktion eines schwimmenden Prothesenshuntes! Spätkomplikationen des Perigraftseroms sind Shuntthrombosen sekundäre Shuntinfektionen Anastomosenaneurysmen und Blutungen an der Anastomose

12 Die Perigraftreaktionen Typ 1 und Typ 2 entziehen sich dem shuntchirurgischen Beobachtungsfenster 2% 80% 18%

13 Sonografisches Bild einer schwimmenden Gefäßprothese

14 Protheseninfekt oder Perigraftreaktion Für die Protheseninfektion sprechen lokale Entzündungszeichen: Rötung, Schwellung, Druckschmerz Fieber Leukozytose, erhöhtes CRP Zeichen der sekundären Wundinfektion Konsequenz: vollständige Entfernung der Prothese

15 Differentialdiagnose der periprothetischen Flüssigkeiten: bei Infekt eines Prothesenshuntes wird die Umgebung verstärkt echogen. Fazit: Sonografisch kann nicht sicher zwischen infektiöser und nichtinfektiöser Flüssigkeit unterschieden werden!

16 Wir berichten aus unserer Werkstatt

17 Fall P: Teilersatz am arteriellen Schenkel einer Flixene Atrium Prothese Klinisch: Schwellung über der neu implantierten PTFE-Strecke keine systemischen Infektzeichen, kein Hämatom. sonografisch: echoreicher lokalisierter Saum.

18 Fall P: Teilersatz am arteriellen Schenkel einer Flixene Atrium Prothese Klinisch: Schwellung über der neu implantierten PTFE-Strecke keine systemischen Infektzeichen, kein Hämatom. sonografisch: echoreicher lokalisierter Saum.

19 Fall P, Krankengeschichte : Erstanlage AVF distaler UA : Prothesenshunt mit Anschluß distaler Oberarm Flixene Atrium 7mm 45cm : akuter Shuntverschluß, Thrombektomie Reverschluß, Thrombektomie : Reverschluß: Ersatz der art. Prothese durch Interponat Vascutek PTFE : Resektion Perigraft-Serom

20 Fall P, Resektion des Seroms mit Kapsel postoperativer Zustand: Restschwellung

21 Fall 1, Fragen/Vermutungen 1. Standard-PTFE-Interponate neigen eher zu Perigraftreaktionen? 2. Arteriennahe Prothesenabschnitte neigen eher zu Perigraftreaktionen? 3. Reicht die Resektion aus? Der Shunt läuft bis heute ohne erneuten Verschluß, läßt sich gut punktieren, kein erneutes Perigraft- Serom

22 Fall T, Perigraftreaktion bei Gore -Propaten Klinisch: Befund einer fluktuierenden Schwellung ohne lokale Entzündungszeichen Sono: Befund einer schwimmenden Prothese Inzidenz des Perigraftseroms in Abhängigkeit vom Prothesenmaterial Gore Propaten 1 von 49 Bypässen

23 Fall T, Perigraftreaktion bei Gore -Propaten Klinisch: Befund einer fluktuierenden Schwellung ohne lokale Entzündungszeichen Sono: Befund einer schwimmenden Prothese Inzidenz des Perigraftseroms in Abhängigkeit vom Prothesenmaterial Gore Propaten 1 von 49 Bypässen

24 Bemerkungen Fall T 1. Punktionen der Zysten vermeiden! 2. Auch teure Prothesen können Perigraftserome machen! 3. Das Infektrisiko ist schwer kalkulierbar 4. Bei einem Prothesenaustauschgt gibt es keine Garantie für ein den Therapieerfolg

25 Fall M: Perigraftreaktion bei PTFE-Bypass femoro-popliteal: schnelle Ausbreitung eines Wundinfektes im gesamten Bypasslager. Vakuumtherapie ohne Effekt. Erfolgreich: Graft replacement durch Venenbypass

26 Fall M: Perigraftreaktion bei PTFE-Bypass femoro-popliteal: schnelle Ausbreitung eines Wundinfektes im gesamten Bypasslager. Vakuumtherapie ohne Effekt. Erfolgreich: Graft replacement durch Venenbypass PTFE-Prothese

27 Fall S, Flüssigkeitssaum (Sono) im Bereich eines axillären Interponates: Shuntinfekt oder Perigraftserom? Treatment: Observation Final treatment: graft replacement

28 Fall S, Ersatz des geknickten Interponates nach wiederholtem Shuntverschluß. kein Shuntinfekt! Perigraftserom in beweglichen Zonen

29 Perigraft Seroma - Treatment Options Requires operative intervention Serial aspiration Observation incision and drainage cyst removal graft replacement Quelle: Rutherford vascular surgery 6.th edition 2005

30 Blumenberg 1985 N=279 Treatment Options Blumenberg RM, et al. Perigraft seromas complicating arterial grafts. Surgery 97: , Fälle von 329 Chirurgen wurden ausgewertet SUCCESS RATE Serial aspiration 69% 8% Observation 68% Cyst resection 72% 12% Incision und drainage 53% 7% Segmental resektion of involved graft 92% Infection graft Thrombosis Quelle: Rutherford vascular surgery 6.th edition 2005

31 Blumenberg 1985 N=279 Treatment Options Blumenberg RM, et al. Perigraft seromas complicating arterial grafts. Surgery 97: , Fälle von 329 Chirurgen wurden ausgewertet SUCCESS RATE Serial aspiration 69% 8% Observation 68% Cyst resection 72% 12% Incision und drainage 53% 7% Segmental resektion of involved graft 92% Infection graft Thrombosis Quelle: Rutherford vascular surgery 6.th edition 2005

32 Soll man die gesäumte Prothese immer ersetzen? Gefäßchirurgie - Google Bücher-Ergebnisseite Wolfgang Hepp, Helmut Kogel, Wolfgang Hepp Medical Seiten Die Tatsache, dass die Perigraftreaktion durch Implantation eines andersartigen Kunststoffs in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle zur Ausheilung gebracht... books.google.de/books?isbn=

33 Treatment Option: Observation: success rate 68%

34 Perigraft-Serom Ätiologie ungelöste Fragen Transsudations- und Exsudationhypothese (Kogel in Hepp Gefäßchirugie) Verletzung der Prothese durch mechanische Irritation durch Braunovidon? (Rutherford 2005) Allergiehypothese Filtration durch die poröse Prothese (H. Scholz 1998)

35 Seit 1990: Außenfibrinierung der PTFE Prothesen zur Abdichtung. H.Scholz: Der adäquate AV-Gefäßzugang

36 Therapieoption: Fibrin Sealing der Prothese vor der Implantation Seit 1996 von Prof. Scholz im KEH Berlin praktiziert. Ann Vasc Surg, Vol.24, Nr 8, November 2010

37 In Eberswalde verwendetes Prothesenmaterial: Prothesenmaterial n Perigraf t Vascutek Maxiflo 24 2 Bard 4/7 Venaflow 3 0 Atrium Flixene 24 0 Vascutek Rapidax 8 0 Vascutek SEAL 1 0

38 Ein neuer Trend? Ein schnellpunktierbarer Prothesenshunt wird eher gewünscht als der getunnelte Vorhofkatheter Sind die neuen Prothesen (Flixene und Rapidax) dichter und haben weniger Perigraft-Serome?

39 Zusammenfassung Die Perigraftreaktion entsteht durch Filtration von Plasma durch die mehr oder weniger poröse Prothese. Die Prothesen unterscheiden sich in ihrer Dichtigkeit und in ihrem Einwachsverhalten. Die Lösung des Problems: Fibrin Sealing der Standardprothesen. Dr. A. Jüngling Gefäßchirurgie Werner-Forßmann-Krankenhaus Klinikum Barnim Eberswalde

40 Eberswalde Gefäßchirurgie

41 Fibrin sealing technique The fibrin sealing technique consists of a coating of the external graft surface by sequential application of both components of fibrin glue. First, the fibrinogen was applied evenly to the outer surface and pressed into the pores of the eptfe graft by a gentle massage. Then the graft surface was covered with the thrombin component. For treatment of PS 1-4 ml of fibrin glue was used, whereas for prevention of PS in grafts used as AV access, a volume of 0.5 ml proved to be sufficient. The Beriplast Combi Set (ZLB Behring/Nycomed Pharma, Hattersheim, Germany) was applied as fibrin glue kit, which consists of two components: component I consists of 90 mg human fibrinogen and 60 units factor XIII in 1 ml, and component II contains 500 units of human thrombin per ml. Stable fibrin nets are formed when mixing both components.

Sonografie in der Shuntchirurgie

Sonografie in der Shuntchirurgie Britzer Garten in Berlin Kompaktsymposium Shuntchirurgie in Weimar 25.11.2008 Dr. A. Jüngling Gefäßchirurg Klinikum Werner Forßmann Eberswalde Sonografie in der Shuntchirurgie Einsatz der Sonografie in

Mehr

Duplexsonographie des Dialyseshunts

Duplexsonographie des Dialyseshunts Duplexsonographie des Dialyseshunts Dr. M. Schütz 06.06.2013 Inhalt o Morphologische Veränderungen o Veränderungen durch Shuntbenutzung o Ursache eines Shuntverschlusses o Duplexsonographie Morphologische

Mehr

Zentraler Protheseninfekt: In situ mit bovinem Patch

Zentraler Protheseninfekt: In situ mit bovinem Patch Zentraler Protheseninfekt: In situ mit bovinem Patch Achim Neufang Klinik für Gefäßchirurgie Helios Dr. Horst Schmidt Klinik Wiesbaden Heidelberg 24.06.2017 Bovines Perikard Denaturierung: Glutaraldehyd-Lösung

Mehr

Extremshunts als letzte Shuntanlagemöglichkeit

Extremshunts als letzte Shuntanlagemöglichkeit Weimar 27.11.2010 Extremshunts als letzte Shuntanlagemöglichkeit esondere Dialysezugänge bei schwierigen Gefäßverhältnisse PD Dr. Jürgen Zanow Klinik für Allgeme Viszera Gefäßc Universitä Je Was sind Extremshunts?

Mehr

Periphere Stentgrafts nur teuer oder besser?

Periphere Stentgrafts nur teuer oder besser? SAINT 2009 Periphere Stentgrafts nur teuer oder besser? Claus Nolte-Ernsting Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Ruhr 1 Stentgrafts Beispiele CTA Fluency, Bard Viabahn, Gore

Mehr

Nephrologie Update Compact - Hämodialyseshunts -

Nephrologie Update Compact - Hämodialyseshunts - Nephrologie Update Compact - Hämodialyseshunts - Markus Hollenbeck Klinik für Nephrologie und Rheumatologie und KfH Nierenzentrum Knappschaftskrankenhaus Bottrop McAllister et al.: Lancet 2009; 373: 1440

Mehr

Akute Ischämie: Gefässchirurgische Therapie

Akute Ischämie: Gefässchirurgische Therapie Akute Ischämie: Gefässchirurgische Therapie Dr. Christoph Koella* - Leiter Gefässchirurgie Dr. Christophe Rouden* - Leitender Arzt Gefässchirurgie Dr. Claudia Von Arx - Küng* - Leitende Ärztin Gefässchirurgie

Mehr

zu beeinflussen?? Ist die Entwicklung der postanastomotischen Stenose nach Erstanlage einer nativen Fistel 2. Symposion Dialyseshuntchirurgie

zu beeinflussen?? Ist die Entwicklung der postanastomotischen Stenose nach Erstanlage einer nativen Fistel 2. Symposion Dialyseshuntchirurgie 2. Symposion Dialyseshuntchirurgie Weimar, 28. November 2008 Ist die Entwicklung der postanastomotischen Stenose nach Erstanlage einer nativen Fistel zu beeinflussen?? gia Ebh Klaus Konner Shuntzentrum

Mehr

Was passiert mit Shuntprothesen, die nicht mehr benötigt werden?

Was passiert mit Shuntprothesen, die nicht mehr benötigt werden? Was passiert mit Shuntprothesen, die nicht mehr benötigt werden? Alexander Meyer Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie Johanniter Krankenhaus Rheinhausen I. Überschüssiges Prothesenmaterial Wiederaufbereitung?

Mehr

Arterioarterielle Interponate. als Gefäßzugang für die HD

Arterioarterielle Interponate. als Gefäßzugang für die HD Ev Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Berlin Abt. für Gefäßchirurgie Arterioarterielle Interponate als Gefäßzugang für die HD H. Scholz, K. Petzold, U. Lorenz,J. Zidane, M. Wunsch, U. Krüger Erstbeschreibung

Mehr

Gefäßzugänge bei Intensivpatienten

Gefäßzugänge bei Intensivpatienten Gefäßzugänge bei Intensivpatienten Folie Nr. 1 Gefäßzugänge bei Intensivpatienten Zentraler Venenkatheter Shaldonkatheter Demerskatheter Shunt (arterio-venös) Port Venöse Schleuse Folie Nr. 2 Zentraler

Mehr

Was gibt es an neuem Equipment in der Dialysezugangschirurgie?

Was gibt es an neuem Equipment in der Dialysezugangschirurgie? 2. Jahrestagung der IAD mit dem 7. Symposium Dialyseshuntchirurgie Was gibt es an neuem Equipment in der Dialysezugangschirurgie? 12.12.2014 Viktor Reichert Historie Brescia MJ, Cimino JE, Appel K, Hurwich

Mehr

2. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar,

2. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar, 2. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar, 28.11.2009 Der PTFE-Gefäßersatzshunt Indikation, Diagnostik, Material, Prognose, Probleme E. U. Metzler, Nephrologisches Zentrum Niedersachsen, Hann. Münden Abteilung

Mehr

Künstliche Gefäßprothesen

Künstliche Gefäßprothesen Allgemeine Informationen für das Verhalten im Alltag Künstliche Gefäßprothesen werden im Gegensatz zu z.b. Stents oder Stentgrafts offen chirurgisch implantiert. Das bedeutet, dass ein vergleichsweise

Mehr

Der Dialysekatheter aus nephrologischer Sicht. 7. Symposium für Dialyseshuntchirurgie Weimar Gabriele Schott HELIOS Marienklinik Duisburg

Der Dialysekatheter aus nephrologischer Sicht. 7. Symposium für Dialyseshuntchirurgie Weimar Gabriele Schott HELIOS Marienklinik Duisburg Der Dialysekatheter aus nephrologischer Sicht 7. Symposium für Dialyseshuntchirurgie Weimar Gabriele Schott HELIOS Marienklinik Duisburg Aktuelle Aspekte Zunehmende Inzidenz von Dialysekathetern Seit 2014

Mehr

Der akute Shuntverschluss aus nephrologischer Sicht

Der akute Shuntverschluss aus nephrologischer Sicht Der akute Shuntverschluss aus nephrologischer Sicht Rhein-Main-Gefäßtage 10-11.11.2017 C.Hidas/ 2.Rhein-Main-Gefäßtage 2017 Klinikum Darmstadt GmbH 1 Was heisst akut? plötzlich, heftig. "eine akute Erkrankung"

Mehr

Der logistische Aufbau eines Shuntzentrums

Der logistische Aufbau eines Shuntzentrums Der logistische Aufbau eines Shuntzentrums Alexander Meyer Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäßchirurgie und Koloproktologie Johanniter Krankenhaus Rheinhausen GmbH Probleme: Multimorbide vorgealterte

Mehr

20. Heißes Eisen, Heidelberg, Stealsyndrom. VOLKER MICKLEY Fachbereich Gefäßchirurgie am Klinikum Mittelbaden Standort KKH Rastatt

20. Heißes Eisen, Heidelberg, Stealsyndrom. VOLKER MICKLEY Fachbereich Gefäßchirurgie am Klinikum Mittelbaden Standort KKH Rastatt 20. Heißes Eisen, Heidelberg, 27. 29.06.2013 Stealsyndrom VOLKER MICKLEY Fachbereich Gefäßchirurgie am Klinikum Mittelbaden Standort KKH Rastatt klinische Stadieneinteilung* Stad. 0: Stad. I: Stad. II:

Mehr

Shuntmonitoring mit der Ultraschall-Dilutions-Technik (UDT) einevalidierteund anerkannte MöglichkeitzurErhaltungder Dialysequalität

Shuntmonitoring mit der Ultraschall-Dilutions-Technik (UDT) einevalidierteund anerkannte MöglichkeitzurErhaltungder Dialysequalität Shuntmonitoring mit der Ultraschall-Dilutions-Technik (UDT) einevalidierteund anerkannte MöglichkeitzurErhaltungder Dialysequalität Vascular Access Management @2015_D.med Healthcare Folgen einer abfallenden

Mehr

Der Umgang aller Beteiligten mit dem Dialyseshunt in Malmö, Schweden

Der Umgang aller Beteiligten mit dem Dialyseshunt in Malmö, Schweden Der Umgang aller Beteiligten mit dem Dialyseshunt in Malmö, Schweden Frida Fondelius Access Nurse Klinik für Transplantation und Nephrologie Skåne Universitätskrankenhaus Malmö Schweden 4.Symposium Dialyseshuntchirurgie

Mehr

ULTRASCHALLDIAGNOSTIK ZUR SHUNTPLANUNG. Christoph Schwarz Innere Medizin 1, Kardiologie, Nephrologie, Intensivmedizin LKH Steyr

ULTRASCHALLDIAGNOSTIK ZUR SHUNTPLANUNG. Christoph Schwarz Innere Medizin 1, Kardiologie, Nephrologie, Intensivmedizin LKH Steyr ULTRASCHALLDIAGNOSTIK ZUR SHUNTPLANUNG Christoph Schwarz Innere Medizin 1, Kardiologie, Nephrologie, Intensivmedizin LKH Steyr Hürden zum reifen Shunt Allon M CJASN 2007;2,786-808 Warum ein präoperatives

Mehr

Ist die Vene immer noch 1. Wahl in der Bypasschirurgie? Jörg Heckenkamp Zentrum für Gefäßmedizin Klinik für Gefäßchirurgie Marienhospital Osnabrück

Ist die Vene immer noch 1. Wahl in der Bypasschirurgie? Jörg Heckenkamp Zentrum für Gefäßmedizin Klinik für Gefäßchirurgie Marienhospital Osnabrück HHE 2015 Ist die Vene immer noch 1. Wahl in der Bypasschirurgie? Jörg Heckenkamp Zentrum für Gefäßmedizin Klinik für Gefäßchirurgie Marienhospital Osnabrück Endovaskuläre Verfahren Seite J. Heckenkamp,

Mehr

Die Duplexsonographie als Shuntdiagnostikum (10 Minuten)

Die Duplexsonographie als Shuntdiagnostikum (10 Minuten) Die Duplexsonographie als Shuntdiagnostikum (10 Minuten) Markus Hollenbeck KfH Nierenzentrum und Klinik für Innere Medizin II Nephrologie, Rheumatologie, Intensivmedizin Knappschaftskrankenhaus Bottrop

Mehr

SITZUNG I - HÄMODIALYSESHUNT Chronischer Shuntverschluss. PD Dr. K. Wilhelm Radiologische Universitätsklinik Bonn

SITZUNG I - HÄMODIALYSESHUNT Chronischer Shuntverschluss. PD Dr. K. Wilhelm Radiologische Universitätsklinik Bonn SITZUNG I - HÄMODIALYSESHUNT Chronischer Shuntverschluss PD Dr. K. Wilhelm Radiologische Universitätsklinik Bonn Einleitung - Chronischer Shuntverschluss steigende Erkrankungszahl Hämodialyseshunt: 150-200

Mehr

Die Pflege Ihrer eptfe- Gefäßprothese Informationsreihe für Patienten

Die Pflege Ihrer eptfe- Gefäßprothese Informationsreihe für Patienten Die Pflege Ihrer eptfe- Gefäßprothese Informationsreihe für Patienten 2 Vorwort des Arztes Diese Broschüre bietet Ihnen nützliche Informationen über Ihre neue eptfe- Gefäßprothese. Bitte nehmen Sie sich

Mehr

Stellenwert der operativen Therapie bei kritischer Extremitätenischämie

Stellenwert der operativen Therapie bei kritischer Extremitätenischämie Stellenwert der operativen Therapie bei kritischer Extremitätenischämie A. Neufang Klinik für Gefäßmedizin Helios Dr. Horst Schmidt Klinik Wiesbaden Darmstadt 10.11.2017 Ursachen Akute Embolie Akute arterielle

Mehr

Gelsoft Plus DIE WELTWEIT EINZIGE DILATATIONSRESISTENTE GELATINEIMPRÄGNIERTE POLYESTER-GEFÄSSPROTHESE MIT KÖPER-WIRKSTRUKTUR

Gelsoft Plus DIE WELTWEIT EINZIGE DILATATIONSRESISTENTE GELATINEIMPRÄGNIERTE POLYESTER-GEFÄSSPROTHESE MIT KÖPER-WIRKSTRUKTUR Gelsoft Plus DIE WELTWEIT EINZIGE DILATATIONSRESISTENTE GELATINEIMPRÄGNIERTE POLYESTER-GEFÄSSPROTHESE MIT KÖPER-WIRKSTRUKTUR Die innovative Köper-Wirkstruktur bietet: - außergewöhnlich stark reduzierte

Mehr

Nachruf. Prof. Dr. med. Barbara Nonnast-Daniel. * 21. September 1948 { 20. November 2008

Nachruf. Prof. Dr. med. Barbara Nonnast-Daniel. * 21. September 1948 { 20. November 2008 Nachruf Prof. Dr. med. Barbara Nonnast-Daniel * 21. September 1948 { 20. November 2008 Das vorliegende Standardwerk des Gefäßzugangs bei Dialysepatienten erfährt erfreulicherweise eine Neuauflage, denn

Mehr

Treiben uns. ambulante AV-Shuntoperationen. in den wirtschaftlichen Ruin?

Treiben uns. ambulante AV-Shuntoperationen. in den wirtschaftlichen Ruin? Treiben uns ambulante AV-Shuntoperationen in den wirtschaftlichen Ruin? Dr. Hinrich Böhner Chirurgische Klinik I (Viszeral- und Gefäßchirurgie) St. Rochus-Hospital Castrop-Rauxel Katholisches Krankenhaus

Mehr

Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie

Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Stefan Hauser Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie AK Nierentransplantation am 22.11-23.11.13 Ergebnisse Nierentransplantation Verlust der

Mehr

2.Symposium Dialyseshuntchirurgie

2.Symposium Dialyseshuntchirurgie 2.Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar HELIOS Klinik Blankenhain Die Dokumentation gerade in der Dialyseshuntchirurgie : Ein lästiges Übel oder eine Conditio sine qua non? Zentrum für Dialyseshuntchirurgie

Mehr

3. Jahrestagung der IAD 8. Symposium Dialyseshuntchirugie Weimar, 11./12. Dezember 2015

3. Jahrestagung der IAD 8. Symposium Dialyseshuntchirugie Weimar, 11./12. Dezember 2015 3. Jahrestagung der IAD 8. Symposium Dialyseshuntchirugie Weimar, 11./12. Dezember 2015 Der Shuntchirurgische Notfall und seine Bearbeitung Ernst. U. Metzler, Shuntzentrum St. Joseph Krankenhaus Berlin

Mehr

Infektionen in der Gefäßchirurgie. M. Storck Direktor Klinik für Gefäß- und Thoraxchirugie Städt. Klinikum Karlsruhe

Infektionen in der Gefäßchirurgie. M. Storck Direktor Klinik für Gefäß- und Thoraxchirugie Städt. Klinikum Karlsruhe Infektionen in der Gefäßchirurgie M. Storck Direktor Klinik für Gefäß- und Thoraxchirugie Städt. Klinikum Karlsruhe Einleitung bis zu 20% komplizierte Wundheilungen nach Leistenzugangstrauma (häufigster

Mehr

GODI. Gleitring-O-Ring-Dichtsatz, innendichtend Slide and O-Ring Seal, Inside Sealing. Slide and O-Ring Seal, inside sealing

GODI. Gleitring-O-Ring-Dichtsatz, innendichtend Slide and O-Ring Seal, Inside Sealing. Slide and O-Ring Seal, inside sealing Gleitring-O-Ring-Dichtsatz, innendichtend Slide and O-Ring Seal, inside sealing Der Hunger Gleitring-O-Ring-Dichtsatz ist ein schmalbauendes Element zur Abdichtung von Stangen. Er ist für einfache und

Mehr

pavk IIb Claudicatio intermittens AFS TASC C / D Läsionen DCB / DES

pavk IIb Claudicatio intermittens AFS TASC C / D Läsionen DCB / DES pavk IIb Claudicatio intermittens AFS TASC C / D Läsionen DCB / DES Andrej Schmidt Abteilung für Interventionelle Angiologie Universitätsklinikum Leipzig Primary Patency 1-Jahres Offenheitsraten der Angioplastie

Mehr

2. Symposium Dialyse-Shuntchirurgie. Auswirkung der Punktionstechnik auf Lebensdauer u. Veränderungen der Shuntvene (nephrologische Aspekte)

2. Symposium Dialyse-Shuntchirurgie. Auswirkung der Punktionstechnik auf Lebensdauer u. Veränderungen der Shuntvene (nephrologische Aspekte) 2. Symposium Dialyse-Shuntchirurgie HELIOS Klinik Blankenhain Auswirkung der Punktionstechnik auf Lebensdauer u. Veränderungen der Shuntvene (nephrologische Aspekte) Dr. med. R. Hartung, Dipl.Med.O. Richter,

Mehr

Indikationserweiterung der. KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Darius Dian

Indikationserweiterung der. KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Darius Dian Titanisiertes i i Netz, azelluläre lä Matrix Indikationserweiterung der Implantatchirurgie KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Titanisiertes Netz Azelluläre Matrix Titanisiertes

Mehr

Endovaskuläre Behandlung des Leriche Syndroms

Endovaskuläre Behandlung des Leriche Syndroms Endovaskuläre Behandlung des Leriche Syndroms Daphne Gray 2. Rhein-Main Gefäßtage 10.-11.11.2017, Darmstadt Einleitung Aortoiliac occlusive disease (AOID) TASC C/ D lesions Leriche Syndrom Einleitung Einleitung

Mehr

Umgang mit der Lebensader Auf was muss ich als Patient achten?

Umgang mit der Lebensader Auf was muss ich als Patient achten? Umgang mit der Lebensader Auf was muss ich als Patient achten? Referent: Thomas Lehn Schriftführer IAD e.v. Koordination für Gefäßzugang beim Bundesverband Niere e.v. Patientenseminar Wiesbaden in der

Mehr

HELIOS Klinik Blankenhain

HELIOS Klinik Blankenhain Die Vorgehensweise beim akuten Shuntverschluss an der eigenen Klinik 5. Symposium Dialyseshuntchirurgie Zentrum für Dialyseshuntchirurgie CA Dr. med. Th. Röder Agenda Art des Dialyseshunts Diagnostik

Mehr

Kosteneffizienz der Anlage und Intervention am AV Gefäßzugang

Kosteneffizienz der Anlage und Intervention am AV Gefäßzugang Kosteneffizienz der Anlage und Intervention am AV Gefäßzugang Dr. C. Wilmanns Klinik für Gefäßchirurgie Städtisches Klinikum Solingen gem. GmbH (Chefarzt: Dr. G. Hoffmann) Shuntchirurgie bedeutet. Zusammenarbeit

Mehr

TEVAR in Aorta Ascendens und Aortenbogen

TEVAR in Aorta Ascendens und Aortenbogen TEVAR in Aorta Ascendens und Aortenbogen Voraussetzungen, Techniken, Pitfalls U. Herold Deutsches Herzzentrum München ECHO KARDIOGRAPHIE UPDATE 25. 26.11.2017 Circulation August 23, 2005 Aorta Ascendens

Mehr

Der Dialysekatheter aus chirurgischem Blickwinkel

Der Dialysekatheter aus chirurgischem Blickwinkel 7. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 12./13. Dezember 2014 Der Dialysekatheter aus chirurgischem Blickwinkel Th. Krönert Thüringen-Kliniken Georgius Agrikola Saalfeld Dialysezugänge temporäre Katheter

Mehr

Diagnostik bei Shuntproblemen

Diagnostik bei Shuntproblemen Diagnostik bei Shuntproblemen Andrea Willfort Ehringer Abteilung Angiologie Klinik für Innere Medizin II Medizinische Universität Wien 1. ÖSTERREICHISCHES SYMPOSIUM ÜBER DIALYSEZUGÄNGE UND ZENTRALVENÖSE

Mehr

Lyostypt Hämostyptikum für die Gefäßchirurgie Resorbierbares Vlies aus mikrofibrillärem Kollagen

Lyostypt Hämostyptikum für die Gefäßchirurgie Resorbierbares Vlies aus mikrofibrillärem Kollagen Lyostypt Hämostyptikum für die Gefäßchirurgie Resorbierbares Vlies aus mikrofibrillärem Kollagen Biosurgicals Lyostypt Hämostyptikum für die Gefäßchirurgie Lyostypt ist ein resorbierbares Kollagenvlies

Mehr

Westfälische Wilhems-Uni versität Münster. Hauptvorlesung Radiologie. Neuroradiologie II

Westfälische Wilhems-Uni versität Münster. Hauptvorlesung Radiologie. Neuroradiologie II Westfälische Wilhems-Uni versität Münster Hauptvorlesung Radiologie Neuroradiologie II Themen Klinische Entitäten II Schlaganfall Zerebrale Ischämie Intrakranielle Blutung Neuroradiologische Interventionen

Mehr

Tenting plugging Filling

Tenting plugging Filling Design Tip Tenting plugging Filling Via Tenting Tented Via Type i-a einseitig mit Dry Film überdeckt covered up with dry film on one side Tented Via / Via Tenting Type i-b beidseitig mit Dry Film überdeckt

Mehr

Beispiele Wasser Blut

Beispiele Wasser Blut Beispiele Mukopolysaccharide (Myxödem) Unterhautfettgewebe (Lipohypertrophie, Lipödem) Beispiele Wasser Blut Akutes Auftreten / Akute Schmerzhaftigkeit => Dringliche Abklärung / Therapie Beispiele schnell

Mehr

Snap-in switch for switches PSE, MSM and MCS 30

Snap-in switch for switches PSE, MSM and MCS 30 Product manual Snap-in switch for switches PSE, MSM and MCS 30 CONTENTS 1. PRODUCT DESCRIPTION 2. DATA AND DIMENSIONAL DRAWINGS 2.1. Technical Data 2.2. Dimensions of PSE with a Mounting Diameter 19 mm

Mehr

Prä Shuntdiagnostik. Welche Untersuchungen? Bei Wem?

Prä Shuntdiagnostik. Welche Untersuchungen? Bei Wem? Prä Shuntdiagnostik Welche Untersuchungen? Bei Wem? Dr. Eckehard Mündlein Shuntzentrum Offenburg Ortenau Klinikum Offenburg Gengenbach Wien, 19.2.2016 08.02.2016 1 Achtung: Streng Klinisch orientierter

Mehr

Behandlungsstrategie der akuten (iliofemoralen und cavalen) Thrombose. H. Jalaie

Behandlungsstrategie der akuten (iliofemoralen und cavalen) Thrombose. H. Jalaie Behandlungsstrategie der akuten (iliofemoralen und cavalen) Thrombose H. Jalaie Klinik für Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Aachen 10. meeting Fleesensee Phlebologie & Lymphologie 2016 Hintergrund 20-55%

Mehr

Stents und Stentgrafts

Stents und Stentgrafts Allgemeine Informationen für das Verhalten im Alltag Stents (zylinderförmige Gebilde, deren Wandung aus offenen Metallmaschen besteht) und Stentgrafts (Stents, deren Wandung mit einer Membran ummantelt

Mehr

Mike P. Wattjes. Neuroradiologisches Seminar Schlaganfall - klinische Entscheidungsfindung

Mike P. Wattjes. Neuroradiologisches Seminar Schlaganfall - klinische Entscheidungsfindung Neuroradiologisches Seminar Schlaganfall - klinische Entscheidungsfindung Mike P. Wattjes Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie Medizinische Hochschule Hannover Email: wattjes.mike@mh-hannover.de

Mehr

Punktion des Dialysezuganges und die Probleme an der Dialyse. FKN Zehra Gerber

Punktion des Dialysezuganges und die Probleme an der Dialyse. FKN Zehra Gerber Punktion des Dialysezuganges und die Probleme an der Dialyse FKN Zehra Gerber Ziel: Optimale und langfristige Funktion aller Dialysegefäßzugänge! Voraussetzung: Geschultes Personal Optimale Hygiene Anwendung

Mehr

Thorakale Aortenchirurgie

Thorakale Aortenchirurgie Prof. Dr. med. H. Jakob Dept. of Thoracic- and Cardiovascular Surgery West German Heart Centre, University Hospital Essen heinz.jakob@uk-essen.de www.whze.de Thorakale Aortenchirurgie Thorakale Aortendissektion

Mehr

Shunt Monitoring WARUM???

Shunt Monitoring WARUM??? Shunt Monitoring WARUM??? Welche Fehlfunktionen im Shunt müssen ausgeschlossen werden? 1. Zu niedriger Fluss im Gefäßzugang 2. Zu hoher Fluss im Gefäßzugang 3. Falsche Punktion im Gefäßzugang (A+V vertauscht????)

Mehr

Interventionelle Radiologie im Rahmen der NTX. Troubleshooting bei Blutung und Gefäßstenosen

Interventionelle Radiologie im Rahmen der NTX. Troubleshooting bei Blutung und Gefäßstenosen Interventionelle Radiologie im Rahmen der NTX Troubleshooting bei Blutung und Gefäßstenosen Priv.-Doz. Dr. med. Ralph Kickuth Direktor: Prof. Dr. D. Hahn Hintergrund Mögliche vaskuläre Komplikationen:

Mehr

Leber und Endoskopie

Leber und Endoskopie Gallengangskomplikationen Leaks Florian Schreiber Universitätsklinik für Innere Medizin Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Medizinische Universität Graz 1 Leaks Lernziele Systematik

Mehr

Zentrale Venenkatheter

Zentrale Venenkatheter Zentrale Venenkatheter Markus Hollenbeck KfH Nierenzentrum und Klinik für Innere Medizin II Nephrologie, Rheumatologie, Intensivmedizin Knappschaftskrankenhaus Bottrop M. Hollenbeck Mannheim November 2014

Mehr

Neue erfasste Eingriffe in der Gefässchirurgie und Neurochirurgie

Neue erfasste Eingriffe in der Gefässchirurgie und Neurochirurgie Neue erfasste Eingriffe in der Gefässchirurgie und Neurochirurgie Marie-Christine Eisenring Projektleiterin SSI-Surveillance & Validierung Bern/ Swissnoso Symposium/ 17.05.2018 Einleitung Interesse seitens

Mehr

Veränderte Shuntstrategie bei verändertem Patientenklientel - Alter - Adipositas - Diabetes mellitus - Hypertonie

Veränderte Shuntstrategie bei verändertem Patientenklientel - Alter - Adipositas - Diabetes mellitus - Hypertonie Veränderte Shuntstrategie bei verändertem Patientenklientel - - - mellitus - Hypertonie PD Dr. Jürgen Zanow Klinik für Weimar 28.11.2009 Quasi Niere 2007 Quasi Niere 2007 Statistisches Bundesamt Problem

Mehr

Varizenchirurgie elektiver Eingriff mit Komplikationspotential. T. Noppeney

Varizenchirurgie elektiver Eingriff mit Komplikationspotential. T. Noppeney Varizenchirurgie elektiver Eingriff mit Komplikationspotential T. Noppeney Versorgungszentrum Gefäßmedizin: Praxisklinik Obere Turnstraße Abteilung für Gefäßchirurgie Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg

Mehr

RLT-ANLAGEN - warum, wieso, weshalb?

RLT-ANLAGEN - warum, wieso, weshalb? RLT-ANLAGEN - warum, wieso, weshalb? 7. AKG - Fachtagung Neue Normen im Krankenhausbau: Lüftung und Brandschutz Berlin, 18. September 2009 Deutsches Architektur Zentrum Köpenicker Straße 48/49 Dr. med

Mehr

Max Ramsauer Thema/Bereich/Anlass Hämodialyse St. Gallen 22:41. Referent / Bereich

Max Ramsauer Thema/Bereich/Anlass Hämodialyse St. Gallen 22:41. Referent / Bereich Max Ramsauer Thema/Bereich/Anlass Hämodialyse St. Gallen 1 22:41 Referent / Bereich 2 1.) Normale laute Shuntgeräusche 7.11.2008 PTFE Shunt mit rund 1600ml Blutfluss ohne Probleme 3 2.) Shunt mit Stenose

Mehr

PCI vs CABG: Wo stehen wir 2016? Dr.med. Stefan Hoffmann Werner Forßmann Klinik Eberswalde

PCI vs CABG: Wo stehen wir 2016? Dr.med. Stefan Hoffmann Werner Forßmann Klinik Eberswalde PCI vs CABG: Wo stehen wir 2016? Dr.med. Stefan Hoffmann Werner Forßmann Klinik Eberswalde Conflict of Interest Der Bock ist der Gärtner Bye bye Herzchirurgie Katheterintervention 1977-1988 PTCA Akutkomplikationen

Mehr

Der low grade Infekterkennen

Der low grade Infekterkennen Aesculap Hüfttage 2008 Der low grade Infekterkennen und handeln HGK Schmidt, N Haustedt Klinikum Eilbek, Schön Kliniken Hamburg Endoprotheseninfektion gliedert sich in : Mechanische Komponente Knocheninfektion

Mehr

Venenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie

Venenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere

Mehr

Aorta & Becken. pavk Neues & Bewährtes. Fallvorstellung & Diskussion :30-12:00

Aorta & Becken. pavk Neues & Bewährtes. Fallvorstellung & Diskussion :30-12:00 Dr. Björn H. Gemein Radiologisches Zentralinstitut Krankenhaus Nordwest Frankfurt am Main pavk Neues & Bewährtes Aorta & Becken Fallvorstellung & Diskussion 10.09.2010 11:30-12:00 S3-Leitlinie Angiologie:

Mehr

Shunt-Monitoring durch Flussmessung mit Doppler- Sonographie oder Transonic-Messung

Shunt-Monitoring durch Flussmessung mit Doppler- Sonographie oder Transonic-Messung Shunt-Monitoring durch Flussmessung mit Doppler- Sonographie oder Transonic-Messung Dr. Peter Thon, Klinikum Bad Hersfeld Klinik für Nephrologie, Diabetologie und Shuntoperationen Shunt-Monitoring bedeutet,

Mehr

Achalasie Update 2014

Achalasie Update 2014 Achalasie Update 2014 Thomas Rösch Klinik für Interdisziplinäre Endoskopie UKE Hamburg ACHALASIE Lancet Januar 2014 ACHALASIE Vorkommen 1:100.000 Männer=Frauen Mittleres Alter 50 Jahre Inzidenz steigt

Mehr

VORLESUNGEN HERZCHIRURGIE

VORLESUNGEN HERZCHIRURGIE Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Ulm VORLESUNGEN HERZCHIRURGIE THORAKALE AORTENCHIRURGIE Ulm, Hauptvorlesung Chirurgie, 25.10.2011 Patientenvorstellung I 2 Aszendens-Aneurysma

Mehr

Kolorektale Lebermetastasen:

Kolorektale Lebermetastasen: Kolorektale Lebermetastasen: Resektabilität und Sicherheitsabstand Hans J. Schlitt Klinik und Poliklinik für Chirurgie Klinikum der Universität Regensburg Resektabilität als relativer Begriff Generelle

Mehr

RICHTLINIEN, LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR PRÄVENTION VON POSTOPERATIVEN WUNDINFEKTIONEN - UPDATE

RICHTLINIEN, LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR PRÄVENTION VON POSTOPERATIVEN WUNDINFEKTIONEN - UPDATE RICHTLINIEN, LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR PRÄVENTION VON POSTOPERATIVEN WUNDINFEKTIONEN - UPDATE Reinhold Függer Chirurgische Abteilung, Krankenhaus der Elisabethinen Linz Akademisches Lehrkrankenhaus

Mehr

Technik der arthroskopischen Therapie am Kniegelenk M.Krüger-Franke

Technik der arthroskopischen Therapie am Kniegelenk M.Krüger-Franke Technik der arthroskopischen Therapie am Kniegelenk M.Krüger-Franke Zentrum für Gelenkchirurgie MVZ München Sana-Klinik München-Solln Clinic Dr.Decker München IATROS-Klinik München Arthroskopische Technik

Mehr

Hypex d.o.o. Alpska cesta 43, 4248 Lesce Slovenija Tel: +386 (0) Fax: +386 (0)

Hypex d.o.o. Alpska cesta 43, 4248 Lesce Slovenija Tel: +386 (0) Fax: +386 (0) MAINTENANCE INSTRUCTIONS MTJ MRJ SERIES Hypex d.o.o. Alpska cesta, Lesce Slovenija Tel: + (0) 00 Fax: + (0) 0 www.unimotion.eu email: sales@unimotion.eu www.unimotion.eu MTJ MRJ Series OVERVIEW Used symbols

Mehr

Halten Dialysezugänge bei den Mitgliedern Junge Nierenkranke länger? Wenn ja, warum? Ein Erklärungsversuch

Halten Dialysezugänge bei den Mitgliedern Junge Nierenkranke länger? Wenn ja, warum? Ein Erklärungsversuch Halten Dialysezugänge bei den Mitgliedern Junge Nierenkranke länger? Wenn ja, warum? Ein Erklärungsversuch 8. Symposium Dialyseshuntchirugie in Weimar 12. Dezember 2015 Roland Dürr Vorsitzender Junge Nierenkranke

Mehr

Stentgraft der unteren Extremität Indikation & Ergebnisse

Stentgraft der unteren Extremität Indikation & Ergebnisse Stentgraft der unteren Extremität Indikation & Ergebnisse Maria Schoder Universitätsklinik für Radiodiagnostik Kardiovaskuläre und Interventionelle Radiologie 77-jähriger Patient TASC C KHK St.p. PTCA/Stent

Mehr

Spezifikation für Freigabe / specification for release

Spezifikation für Freigabe / specification for release 74272722 STAR-FIX LFS mit Sicherheitsverschluß STAR-FIX LFS with Safety Lock DATUM / DATE : 2010-10-07 a 31,0 typ. mm b 35,1 typ. mm c 28,0 typ. mm für Kabeldurchmesser / for cable diameter Ø 8,5-12,5

Mehr

Ureteral Stent Set. Ureteral Stent Set (OptiSplint) Ureterschienen Set (OptiSplint)

Ureteral Stent Set. Ureteral Stent Set (OptiSplint) Ureterschienen Set (OptiSplint) Ureteral Stent Set Ureterschienen Set (OptiSplint) Ureterschienen Sets und Einzelureterschienen zur transurethralen Harnableitung Ureteral Stent Set (OptiSplint) Ureteral stent sets and single ureteral

Mehr

Portkomplikationen und deren Therapie Das Heidelberger Portzentrum. 1.GHD Portsymposium Hamburg R.Hennes

Portkomplikationen und deren Therapie Das Heidelberger Portzentrum. 1.GHD Portsymposium Hamburg R.Hennes Portkomplikationen und deren Therapie Das Heidelberger Portzentrum 1.GHD Portsymposium Hamburg 14.09.2011 R.Hennes Gliederung Bedeutung/Entwicklung Ziele des Heidelberger Portzentrum Studienergebnisse

Mehr

FEM Isoparametric Concept

FEM Isoparametric Concept FEM Isoparametric Concept home/lehre/vl-mhs--e/cover_sheet.tex. p./26 Table of contents. Interpolation Functions for the Finite Elements 2. Finite Element Types 3. Geometry 4. Interpolation Approach Function

Mehr

diabetischen Fuss, "5. Balgrist Symposium zum das diabetische Fussulkus" Okt. / Nov. 2013

diabetischen Fuss, 5. Balgrist Symposium zum das diabetische Fussulkus Okt. / Nov. 2013 NEUIGKEITEN AUS DER ANGIOLOGIE IN DER ABKLÄRUNG UND BEHANDLUNG 31.10.2013 Dr. med. R. Jenelten Angiologie Kantonsspital Winterthur Einstieg 366 Millionen Personen weltweit leiden an einem Diabetes mellitus

Mehr

PELTIER-HOCHLEISTUNGSMODULE

PELTIER-HOCHLEISTUNGSMODULE Wolfgang Knap Gesellschaft m.b.h. & Co.KG A-113 Wien Lilienberggasse 13 Tel.: +43-1-43 8 12 Fax: +43-1-48 72 13 e-mail: info@knap.at http://www.knap.at PELTIER-HOCHLEISTUNGSMODULE Die Hochleistungsmodule

Mehr

Schraubkupplungen Typ 65 VA Quick release screw couplings / AISI 303

Schraubkupplungen Typ 65 VA Quick release screw couplings / AISI 303 1.4305 / AISI 303 Anwendung: Die Hälften der Schraubkupplung sind mit Ventilen ausgerüstet und sperren beidseitig ab. Die Verbindung von Kupplungsmuffe und Kupplungsstecker erfolgt durch einfaches Verschrauben.

Mehr

Welche Anästhesieform ist die beste (aus der Sicht des Gefäßchirurgen)?

Welche Anästhesieform ist die beste (aus der Sicht des Gefäßchirurgen)? Welche Anästhesieform ist die beste (aus der Sicht des Gefäßchirurgen)? J Hoffmann Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie und Phlebologie Contilia Herz- und Gefäßzentrum Elisabethkrankenhaus Essen Leiter

Mehr

Übung 2: Wie oft musst du das machen? Oft (often), manchmal (sometimes) oder nie (never)? Name: das Auto waschen

Übung 2: Wie oft musst du das machen? Oft (often), manchmal (sometimes) oder nie (never)? Name: das Auto waschen f e r n l e r n e n Deutsch I BLOCK Kapitel 9 Tutorstunde 9B Name: Übung 1: neue Vokabeln: was machst du zu Hause? Identify each chore in German, using the noun with definite article and appropriate verb,

Mehr

ICW-Rezertifizierung mit acht Punkten sind bewilligt. Mit neun Punkten von der BLAEK zertifiziert.

ICW-Rezertifizierung mit acht Punkten sind bewilligt. Mit neun Punkten von der BLAEK zertifiziert. ICW-Rezertifizierung mit acht Punkten sind bewilligt Mit neun Punkten von der BLAEK zertifiziert. Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie Klinikverbund Südostbayern

Mehr

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Pool water quality the German philosophy

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Pool water quality the German philosophy Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Pool water quality the German philosophy Christiane Höller Bavarian Health and Food Safety Authority Legal regulations 1979 Federal Law on

Mehr

Kontroverse bei borderline resektablem Pankreas-Ca: Pro direkte chirurgische Intervention

Kontroverse bei borderline resektablem Pankreas-Ca: Pro direkte chirurgische Intervention Kontroverse bei borderline resektablem Pankreas-Ca: Pro direkte chirurgische Intervention A. Ulrich, Heidelberg GI-Oncology 25.06.2016, Wiesbaden Offenlegung potentieller Interessenkonflikte 1. Anstellungsverhältnis

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einführung Eine kurze Geschichte der Dialysetechnik E. Ritz. J. Vienken

Inhaltsverzeichnis. Einführung Eine kurze Geschichte der Dialysetechnik E. Ritz. J. Vienken Inhaltsverzeichnis Einführung... 1 E. Ritz 1 Eine kurze Geschichte der Dialysetechnik... 3 J. Vienken 1.1 Prolog... 3 1.2 Die Suche nach den physikalischen Grundlagen... 4 1.3 Technologieführer ist der,

Mehr

Quality and Experience

Quality and Experience Quality and Experience ASEPT Drainage System ASEPT Pleural/Peritoneal Drainage System ASEPT Drainage Kits (600 ml + 000 ml) ASEPT Drainage Kits L (600 ml + 000 ml + 3000 ml) Zubehör Die Drainage rezidiver

Mehr

Exercise (Part XI) Anastasia Mochalova, Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt 1

Exercise (Part XI) Anastasia Mochalova, Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt 1 Exercise (Part XI) Notes: The exercise is based on Microsoft Dynamics CRM Online. For all screenshots: Copyright Microsoft Corporation. The sign ## is you personal number to be used in all exercises. All

Mehr

Welche Klinikpfade eignen sich. besonders für die Gefäßchirurgie?

Welche Klinikpfade eignen sich. besonders für die Gefäßchirurgie? Welche Prozeduren sind besonders Welche Klinikpfade eignen sich für die Erstellung von Klinikpfaden in besonders für die Gefäßchirurgie? der Gefäßchirurgie geeignet? Kai Nowak Sektion Gefäßchirurgie Universitätsklininikum

Mehr

ATEX-Check list. Compiled by: Date: Signature: Acceptable practice at the determination of flash point: Closed cup according to ISO 2719

ATEX-Check list. Compiled by: Date: Signature: Acceptable practice at the determination of flash point: Closed cup according to ISO 2719 Fire and explosion hazard ATEX 137 1999/92/EG und ATEX 95 2014/34/EU Danger assessment and determination of explosion protection zone for the test space as well as the installation site ATEX-Check list

Mehr

Eigene interventionelle Ergebnisse am Dialyseshunt Follow-up 2014

Eigene interventionelle Ergebnisse am Dialyseshunt Follow-up 2014 Eigene interventionelle Ergebnisse am Dialyseshunt Follow-up 2014 7. Symposium Dialyseshuntchirurgie Fortbildungsveranstaltung der IAD, Hotel Elephant, Weimar 12.12.2014 D. Döbrich, H.-J. Strauß, Th. Röder

Mehr

Achalasie Update 2015

Achalasie Update 2015 Achalasie Update 2015 Thomas Rösch, Yuki Werner Klinik für Interdisziplinäre Endoskopie UKE Hamburg ACHALASIE Lancet Januar 2014 ACHALASIE Seltene Erkrankung 1:100.000 Männer=Frauen Mittleres Alter 50

Mehr

Aesculap Bulldog Clips. Aesculap Endoscopic Technology

Aesculap Bulldog Clips. Aesculap Endoscopic Technology Aesculap Bulldog Clips Aesculap Endoscopic Technology Aesculap Bulldog Clips These bulldog clips, which can be applied laparoscopically, are used for intraoperative occlusion, and are therefore also called

Mehr

Akute Komplikationen mit Verschlusssystemen

Akute Komplikationen mit Verschlusssystemen Akute Komplikationen mit Verschlusssystemen - 2. Rhein-Main-Gefäßtage 10. - 11. November 2017 in Darmstadt M. Doemland Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax- und Sektion Basis für diesen Vortrag: Keine

Mehr

Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement

Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement M. Hocke Interdisziplinäre re Endoskopie Klinik für f r Innere Medizin

Mehr