Eigene interventionelle Ergebnisse am Dialyseshunt Follow-up 2014
|
|
- Kai Friedrich Baumhauer
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Eigene interventionelle Ergebnisse am Dialyseshunt Follow-up Symposium Dialyseshuntchirurgie Fortbildungsveranstaltung der IAD, Hotel Elephant, Weimar D. Döbrich, H.-J. Strauß, Th. Röder Helios Klinik Blankenhain
2 Problem Stenose 1
3 Problem Stenose Hämodynamisch relevante Stenosen können nicht immer durch klinische Untersuchung oder Messung des Venendruckes während der Dialyse erfasst werden. 2
4 Arbeitshypothese Regelmäßige angiographische Kontrollen nach Erstinterventionen verlängern die Shunt-Funktionsdauer, da Restenosen frühzeitig interventionell behandelt werden können. 3
5 Einschlusskriterien und Vorgehensweise Bekannte, interventionell behandelte hämodynamisch relevante Stenose der Shunt- oder gleichseitigen zentralen Vene Geplante Kontrollen - im Abstand von mindestens 6 bis maximal 16 Wochen - abhängig vom Stenosegrad Re-Intervention bei relevanter Re-Stenose in gleicher Sitzung 4
6 Kriterien der interventionellen Eskalation PTA Cuttingballon Drug eluting balloon Stent 5
7 Beispiel 6
8 Beispiel
9 Zeiträume Rekrutierungszeitraum Erstdiagnostik der Venenstenose vom bis Beobachtungszeitraum Kontroll-DSA mit/ohne Re-Intervention bis Beobachtungsendpunkte - notwendige operative Revision des Shunts - Tod des Patienten 8
10 Shuntarten und Stenoselokalisation Patienten 56 Shunts 62 Stenosen/Verschlüsse 94 Nativ 27 PTFE 35 Peripher 48 Zentral 46 9
11 Definition Stenoselokalisation Zentral Peripher 10
12 Lokalisation der Shuntvenenstenosen Periphere Stenose Zentrale Stenose Nativer Shunt (n=27) 39% 61% PTFE-Shunt (n=35) 59% 41% 11
13 Primärinterventionen Keine 3 PTA 55 Cuttingballon 20 Stent 4 Operativ / interventionell 12 12
14 Therapiefreies Intervall nach Primärintervention Tage 13
15 Therapiefreies Intervall nach Primärintervention Tage 14
16 Therapiefreies Intervall nach Stenting 2014 Tage 15
17 Therapiefreies Intervall nach Stenting 2014 LogRank 0,03 Tage 16
18 Periphere Stenose Therapiefreies Intervall Stent vs PTA/Cutting LogRank 0,75 17
19 Zentrale Stenose Therapiefreies Intervall Stent vs PTA/Cutting LogRank 0,01 Tage 18
20 Literatur 19
21 Zentrale Stenosen Sekundäre Shunt-Funktionsdauer Stent vs PTA/Cutting 2014 LogRank 0,7 Tage 20
22 Literatur 21
23 Re-Interventionen Kontrollen 512 Re-Interventionen 59% PTA Cutting-balloon Stent OP 43% 44% 5% 7% Anteil Anteil drug coated 5% drug coated 16% 22
24 Zeitliche Verteilung der Re-Interventionen Anzahl Tage 23
25 Sekundäre Shunt-Funktionsdauer nach Erstintervention 2012 Tage 24
26 Sekundäre Shunt-Funktionsdauer nach Erstintervention 2012 Tage 25
27 Literatur % Tage 26
28 PTFE-Shunts - periphere Stenosen Therapiefreies Intervall nach Erstintervention 2012 Tage 27
29 PTFE-Shunts - periphere Stenosen Therapiefreies Intervall nach Erstintervention 2014 Tage 28
30 PTFE-Shunts - periphere Stenosen Sekundäre Shunt-Funktionsdauer nach Erstintervention Tage 29
31 Fazit In den ersten vier bis sechs Monaten nach Intervention erscheinen engmaschige angiographische Kontrollen indiziert. Die Indikation zur Stentimplantation sollte kritisch gestellt werden. Regelmäßige angiographische Kontrollen mit frühzeitiger Intervention verlängern tendenziell die Shunt- Funktionsdauer. 30
32 Für Fragen und Hinweise stehe ich in der Diskussion sowie danach gerne zur Verfügung, auch via Vielen Dank! 31
HELIOS Klinik Blankenhain
Die Vorgehensweise beim akuten Shuntverschluss an der eigenen Klinik 5. Symposium Dialyseshuntchirurgie Zentrum für Dialyseshuntchirurgie CA Dr. med. Th. Röder Agenda Art des Dialyseshunts Diagnostik
Mehr2.Symposium Dialyseshuntchirurgie
2.Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar HELIOS Klinik Blankenhain Die Dokumentation gerade in der Dialyseshuntchirurgie : Ein lästiges Übel oder eine Conditio sine qua non? Zentrum für Dialyseshuntchirurgie
MehrDiagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht
Diagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht André Wyss Radiologie Spital STS AG Spital STS AG Thun Diagnostik Spital STS AG Thun Diagnostik und Therapie der PAVK André Wyss Radiologie Duplexsonografie
MehrDer Stellenwert diagnostischer und interventioneller Radiologie für den Dialyseshunt
Der Stellenwert diagnostischer und interventioneller Radiologie für den Dialyseshunt Disclosure WL Gore and Associates Medtronic Fresenius Medical Care 1 Kosten 25% of the total cost in ESRD are spent
MehrPersonalia Dr. med.thomas RÖDER
17. 04. 1952 geboren in Siegen / Westf. 1959-1972 Schullaufbahn mit Erlangung der allgemeinen Hochschulreife am Goethe-Gymnasium in Bochum 1973-1974 Wehrdienst : San. Dienst Seit 1976 mit der Studienrätin
MehrPeriphere Stentgrafts nur teuer oder besser?
SAINT 2009 Periphere Stentgrafts nur teuer oder besser? Claus Nolte-Ernsting Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Ruhr 1 Stentgrafts Beispiele CTA Fluency, Bard Viabahn, Gore
MehrDIRA: DIRA: Druckentlastung Infektbekäm pfung. Revaskularisation. Am putation (Minor-) Druckentlastung Infektbekäm pfung.
Prinzipien der Therapie beim diabetischen Fuß DFS periphere Angiopathie PTA/Stent Bypass DIRA: Druckentlastung Infektbekäm pfung Revaskularisation Amputation (Minor-) Prinzipien der Therapie beim diabetischen
MehrDEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society. Achenbachstraße Düsseldorf
Ergebnisse des prospektiven Leipziger Drug-Eluting Ballon- Registers: Periinterventionelle Komplikationen und klinisches Kurzund Langzeit-Follow-up von 412 konsekutiven Patienten nach Drugeluting Ballon-Angioplastie
MehrDer Umgang aller Beteiligten mit dem Dialyseshunt in Malmö, Schweden
Der Umgang aller Beteiligten mit dem Dialyseshunt in Malmö, Schweden Frida Fondelius Access Nurse Klinik für Transplantation und Nephrologie Skåne Universitätskrankenhaus Malmö Schweden 4.Symposium Dialyseshuntchirurgie
MehrDie topographische Anatomie der Ellenbeuge und daraus resultierende Shuntanlagemöglicheiten
Die topographische Anatomie der Ellenbeuge und daraus resultierende Shuntanlagemöglicheiten 6. Symposium Dialyseshuntchirurgie Hotel Elephant, Weimar 29.11.2013 D. Döbrich, Th. Röder Helios Klinik Blankenhain
MehrWann muss eine pavk interventionell behandelt werden? Was sagen die Leitlinien?
Wann muss eine pavk interventionell behandelt werden? Was sagen die Leitlinien? Andreas Greiner Klinik für Gefäßchirurgie Campus Benjamin Franklin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 Dieser
MehrDer Umgang des Patienten mit seinem Dialysekatheter
Der Umgang des Patienten mit seinem Dialysekatheter Der Dialyseshunt Die besondere Lebensader 6. Fortbildungsveranstaltung der HELIOS Klinik Blankenhain am 5. Juli 2014 in Bad Berka 6. Patientenfortbildung
MehrCO 2 -Angiographie in der Dialyseshuntchirurgie- Verfahren-Vorteile- Grenzen Alternativen
Kompaktsymposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 25. 11.2008 CO 2 -Angiographie in der Dialyseshuntchirurgie- Verfahren-Vorteile- Grenzen Alternativen H.-J. Strauß Zentrum für Diagnostische und Interventionelle
MehrWestfälische Wilhems-Uni versität Münster. Hauptvorlesung Radiologie. Neuroradiologie II
Westfälische Wilhems-Uni versität Münster Hauptvorlesung Radiologie Neuroradiologie II Themen Klinische Entitäten II Schlaganfall Zerebrale Ischämie Intrakranielle Blutung Neuroradiologische Interventionen
Mehr1. Prophylaxe-Seminar des KNS. Christian Nolte. Stents, OP oder konservative Behandlung der Karotisstenose? Christian H Nolte, Berlin
Stents, OP oder konservative Behandlung der Karotisstenose? Christian H Nolte, Berlin Häufigkeit von Karotisstenosen (>50%) 1. Prophylaxe-Seminar des KNS Stenosegrad (distaler = NASCET= B-A/C) Symptomatisch
MehrOperieren, stenten oder konservativ behandeln?
3rd International Symposium and Training Academia of Competence Network Stroke (ISCNS) Karotisstenosen Operieren, stenten oder konservativ behandeln? Christian H Nolte Häufigkeit von Karotisstenosen (>50%)
MehrSynopsis. Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie
Synopsis Femoral Artery In-Stent Restenosis (FAIR) Trial Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie Titel: Standardballon-Angioplastie gegen Angioplastie mit einem medikamentenbeschichteten
MehrPrä Shuntdiagnostik. Welche Untersuchungen? Bei Wem?
Prä Shuntdiagnostik Welche Untersuchungen? Bei Wem? Dr. Eckehard Mündlein Shuntzentrum Offenburg Ortenau Klinikum Offenburg Gengenbach Wien, 19.2.2016 08.02.2016 1 Achtung: Streng Klinisch orientierter
Mehr21. INTENSIVKURS PROGRAMM INTERVENTIONELLE RADIOLOGIE AACHEN. 12. 14. Juni 2014. Basis- & Spezialkurs DEGIR-zertifizierter Kurs, Modul A-D
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Förderverein für Radiologie in e.v. 21. INTENSIVKURS INTERVENTIONELLE RADIOLOGIE AACHEN 12. 14. Juni 2014 PROGRAMM Organisationsleitung Dr. med.
MehrMedikamente-freisetzende Ballons in der Therapie der pavk Bewertung des Nutzens und Schadens
Medikamente-freisetzende Ballons in der Therapie der pavk Bewertung des Nutzens und Schadens Stand: Fragestellung Bewertung des Nutzens und Schadens der perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA) unter
MehrExtremshunts als letzte Shuntanlagemöglichkeit
Weimar 27.11.2010 Extremshunts als letzte Shuntanlagemöglichkeit esondere Dialysezugänge bei schwierigen Gefäßverhältnisse PD Dr. Jürgen Zanow Klinik für Allgeme Viszera Gefäßc Universitä Je Was sind Extremshunts?
MehrDr. Alexander Meyer Chirurgische Klinik I Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Gefäßtag 2009 Dr. Alexander Meyer Chirurgische Klinik I Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Evangelisches BETHESDA Duisburg JOHANNITER Klinikum Schlaganfall -Häufigkeit und Ursache- Ca. 200 000
MehrSynopsis. I.C.E. - Trial. Eine prospektive multizentrische Studie. Prospektive randomisierte klinische Studie Investigator initiiert
Synopsis I.C.E. - Trial Iliac, Common and External Artery Stent Trial Eine prospektive multizentrische Studie Titel: Implantation von Ballonexpandierbaren Stents gegen Implantation Selbstexpandierenden
MehrKlinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Neue endovaskuläre Verfahren bei PAVK
Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Neue endovaskuläre Verfahren bei PAVK Federico Tatò 54. Bayerischer Internistenkongress, 2015 Säulen der Therapie der pavk Behandlung der Risikofaktoren Thrombozytenaggregationshemmung
MehrBis zu welchem Punkt sollte eine Dialysebehandlung unter intensivmedizinischen Gesichtspunkten durchgeführt werden?
Bis zu welchem Punkt sollte eine Dialysebehandlung unter intensivmedizinischen Gesichtspunkten durchgeführt werden? Dr. med. Mathias Worm Weimar, den 12.12.2014 HELIOS Klinik Blankenhain Dialysebehandlung
MehrSeQuent Please NEO KLINISCH ERPROBTER MEDIKAMENTENBESCHICHTETER BALLONKATHETER
KLINISCH ERPROBTER MEDIKAMENTENBESCHICHTETER BALLONKATHETER KLINISCH ERPROBTER MEDIKAMENTENBESCHICHTETER BALLONKATHETER DIE ZWEITE DCB GENERATION Hervorragende Leistung Optimiertes Crossing Profil Verbesserte
MehrDie Implantation und der Umgang mit dem Dialysevorhofkatheter unter dem Aspekt der Mitwirkungspflicht des Dialysepatienten
Die Implantation und der Umgang mit dem Dialysevorhofkatheter unter dem Aspekt der Mitwirkungspflicht des Dialysepatienten 4. Informations- und Fortbildungsveranstaltung Weimar, den 25. August 2012 HELIOS
MehrUpdate! Periphere Intervention! Revaskularisierung. konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann
Update! Periphere Intervention! Revaskularisierung konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann Konservativ Kombi niert? Operativ Inter- ventionell Leitlinien 2001 DGA (Deutsche
MehrAkute Komplikation einer Carotis OP. M. Elzien
Akute Komplikation einer Carotis OP M. Elzien Interessenkonflikte Ich gebe folgende wirtschaftliche Beziehungen mit Unternehmen der Gesundheitswirtschaft (Arzneimittel-/Medizinproduktindustrie) an: Berater/Gutachter
MehrINTERVENTIONELLE RADIOLOGIE AACHEN PROGRAMM
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Förderverein für Radiologie in Aachen e.v. 22.INTENSIVKURS INTERVENTIONELLE RADIOLOGIE AACHEN 19. 21. Februar 2015 PROGRAMM Organisationsleitung
MehrMax Ramsauer Thema/Bereich/Anlass Hämodialyse St. Gallen 22:41. Referent / Bereich
Max Ramsauer Thema/Bereich/Anlass Hämodialyse St. Gallen 1 22:41 Referent / Bereich 2 1.) Normale laute Shuntgeräusche 7.11.2008 PTFE Shunt mit rund 1600ml Blutfluss ohne Probleme 3 2.) Shunt mit Stenose
Mehrpavk IIb Claudicatio intermittens AFS TASC C / D Läsionen DCB / DES
pavk IIb Claudicatio intermittens AFS TASC C / D Läsionen DCB / DES Andrej Schmidt Abteilung für Interventionelle Angiologie Universitätsklinikum Leipzig Primary Patency 1-Jahres Offenheitsraten der Angioplastie
MehrTreiben uns. ambulante AV-Shuntoperationen. in den wirtschaftlichen Ruin?
Treiben uns ambulante AV-Shuntoperationen in den wirtschaftlichen Ruin? Dr. Hinrich Böhner Chirurgische Klinik I (Viszeral- und Gefäßchirurgie) St. Rochus-Hospital Castrop-Rauxel Katholisches Krankenhaus
MehrJahresauswertung 2015 Arterielle Rekanalisation/Rekonstruktion
Teilnehmende Institute: 248 Auswertungsversion: 21. April 2016 Mindestanzahl Datensätze: 20 Datenbankstand: 01. März 2016 Druckdatum: 25. April 2016 2015 - D16106-L100227-P48131 Eine Auswertung des BQS-Instituts
MehrFriedrichstadt. 06. November Workshop: Moderne koronare & periphere Interventionen. Freitag, 06. November :30 Uhr bis 16:00 Uhr
06. November 2015 Friedrichstadt Workshop: Moderne koronare & periphere Interventionen Freitag, 06. November 2015 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr Vorwort Liebe Kolleginnen und Kollegen, der Schwerpunkt der Veranstaltung
MehrBildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss
Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle Verschlusskrankheit
MehrDer akute Shuntverschluss aus nephrologischer Sicht
Der akute Shuntverschluss aus nephrologischer Sicht Rhein-Main-Gefäßtage 10-11.11.2017 C.Hidas/ 2.Rhein-Main-Gefäßtage 2017 Klinikum Darmstadt GmbH 1 Was heisst akut? plötzlich, heftig. "eine akute Erkrankung"
MehrDISSERTATION. Der Stellenwert der Hemobahn-Viabahn-Endoprothese in der Therapie chronisch-komplexer Läsionen der Arteria femoralis superficialis
Aus dem Gefäßzentrum Berlin am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Der Stellenwert
MehrHygiene im Krankenhaus 2014 Alles beim Alten oder gibt es Neuerungen? Xaver Krah, , Weimar
Hygiene im Krankenhaus 2014 Alles beim Alten oder gibt es Neuerungen? Xaver Krah, 12.12.2014, Weimar Bundesgesundheitsminister 08.07.2011 Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes Umsetzung Landessache
MehrAorta & Becken. pavk Neues & Bewährtes. Fallvorstellung & Diskussion :30-12:00
Dr. Björn H. Gemein Radiologisches Zentralinstitut Krankenhaus Nordwest Frankfurt am Main pavk Neues & Bewährtes Aorta & Becken Fallvorstellung & Diskussion 10.09.2010 11:30-12:00 S3-Leitlinie Angiologie:
MehrDifferenzierte interventionelle Therapie der koronaren Herzerkrankung
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT MEDIZINISCHE KLINIK I - KARDIOLOGIE Differenzierte interventionelle Therapie der koronaren Herzerkrankung Stefan Brunner 23.11.2016 Prävalenz der koronaren Herzerkrankung
MehrHalten Dialysezugänge bei den Mitgliedern Junge Nierenkranke länger? Wenn ja, warum? Ein Erklärungsversuch
Halten Dialysezugänge bei den Mitgliedern Junge Nierenkranke länger? Wenn ja, warum? Ein Erklärungsversuch 8. Symposium Dialyseshuntchirugie in Weimar 12. Dezember 2015 Roland Dürr Vorsitzender Junge Nierenkranke
MehrInhaltsverzeichnis. KDL_Angiologie.indb 7 24.02.2015 11:55:23
Inhaltsverzeichnis Vorwort...5 1 Einführung...13 1.1 Hauptdiagnose...13 1.2 Nebendiagnose...13 1.3 Symptome...14 1.4 Prozeduren...14 2 Erkrankungen der Arterien...15 2.1 Atherosklerose und Folgeerkrankungen...15
MehrDer Dialysekatheter aus chirurgischem Blickwinkel
7. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 12./13. Dezember 2014 Der Dialysekatheter aus chirurgischem Blickwinkel Th. Krönert Thüringen-Kliniken Georgius Agrikola Saalfeld Dialysezugänge temporäre Katheter
MehrStents Auswahl und Besonderheiten
Stents 2017 --- Auswahl und Besonderheiten Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Kasuistik: männlicher Patient, 68 Jahre Kardiovaskuläre Risikofaktoren: Arterielle
MehrRegister) Röhnisch. Versorgungsforschungskongress Berliner Herzinfarktregister e.v. Versorgungsforschungskongress 2012,
1 Wie beeinflussen Leitlinien die ärztliche Einschätzung von Risiken: Analyse am Beispiel der Behandlung von PatientInnen mit akutem Herzinfarkt und Vorhofflimmern aus Berlin (AFibACS Register) Jens-Uwe
MehrExterne stationäre Qualitätssicherung
Externe Stationäre Qualitätssicherung Jahresauswertung 2014 Leistungsbereich Dr. med. Klaus-Dieter Thom Arbeitsgruppe Viszeral- und Gefäß- und minimalinvasive Chirurgie Externe stationäre Qualitätssicherung
MehrPerioperative Endokarditisprophylaxe in der Dialyseshuntchirurgie Krankheitsbilder, Medikamente, Therapiedauer. 2. Symposium Dialyseshuntchirurgie
Perioperative Endokarditisprophylaxe in der Dialyseshuntchirurgie Krankheitsbilder, Medikamente, Therapiedauer 2. Symposium Dialyseshuntchirurgie HELIOS Klinik Blankenhain Was ist Endokarditisprophylaxe?
MehrAntithrombotische Therapie nach Koronarintervention bei Vorhofflimmern
Antithrombotische Therapie nach Koronarintervention bei Vorhofflimmern Priv.-Doz. Dr. Marcel Halbach Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Indikation zur dualen TAH und oralen
MehrBildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss
Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak N. Panagiotopoulos - P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle
Mehr3. Symposion Dialyseshuntchirurgie Weimar, 27. November 2010
3. Symposion Dialyseshuntchirurgie Weimar, 27. November 2010 Die Weiterbildung des Dialyse- Fachpersonals unter Berücksichtigung der Shuntproblematik - müssen hier interdisziplinär neue Wege beschritten
MehrPrinzipiell steht die konservative Therapie sowie die Carotis-Thrombendarteriektomie (CEA) und das Carotis-Stenting (CAS) zur Verfügung.
Carotissonographie 1 Ein generelles Screening auf das Vorliegen einer Carotisstenose wird nicht empfohlen, aber eine Duplex-Carotissonographie kann sinnvoll sein wenn diese 3 Kriterien zutreffen: 1. klinisch
MehrSITZUNG I - HÄMODIALYSESHUNT Chronischer Shuntverschluss. PD Dr. K. Wilhelm Radiologische Universitätsklinik Bonn
SITZUNG I - HÄMODIALYSESHUNT Chronischer Shuntverschluss PD Dr. K. Wilhelm Radiologische Universitätsklinik Bonn Einleitung - Chronischer Shuntverschluss steigende Erkrankungszahl Hämodialyseshunt: 150-200
MehrWie (un-)sicher ist die Computertomographie (Cardio-CT)? Dr. med. D. Enayat
Wie (un-)sicher ist die Computertomographie (Cardio-CT)? Dr. med. D. Enayat Cardio-CT - Welche Untersuchungen sind möglich? Kalk-Score (Agatston-Score) = Gesamtlast der Kalkeinlagerung Koronarangiographie
MehrMehrfache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK - Wie geht man heute vor? Dr. med. D. Enayat
Mehrfache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK - Wie geht man heute vor? Dr. med. D. Enayat An der Blutgerinnung sind beteiligt: Blutplättchen (Thrombozyten) Gerinnungsfaktoren - im Blutplasma
MehrKardio-CT im akuten Koronarsyndrom Gegenwart und Zukun. Hamburg Heart View,
Kardio-CT im akuten Koronarsyndrom Gegenwart und Zukun. Hamburg Heart View, 05.11.2016 Prof. Dr. Gunnar Lund, Klinik und Poliklinik für diagnostische und interventionelle Radiologie, Universitätskrankenhaus
MehrHauptstammstenose: OP oder Intervention? 3. Interventionsworkshop Mittwoch, Michael Dreher
Hauptstammstenose: OP oder Intervention? 3. Interventionsworkshop Mittwoch, 27.09.2017 Michael Dreher Case: 80 Jahre, männlich Klinische Präsentation Einlieferung durch Rettungsdienst mit Sturzsyndrom,
MehrKardiologie. Wichtigste Arbeiten des letzten Jahres. Prof. Dr. med. Axel Bauer. München,
Wichtigste Arbeiten des letzten Jahres Kardiologie Prof. Dr. med. Axel Bauer Leiter Campus Innenstadt 1. Medizinische Klinik und Poliklinik Ludwig-Maximilians-Universität München München, 22.10.2017 eine
MehrJahresauswertung 2017 Arterielle Rekanalisation/Rekonstruktion
Bundesweit Teilnehmende Institute: 256 Auswertungsversion: 03. Mai 2018 Mindestanzahl Datensätze: 20 Datenbankstand: 03. April 2018 Druckdatum: 12. Juli 2018 2017 - D17465-L110317-P52400 Eine Auswertung
MehrDer Dialysevorhofkatheter aus shuntchirurgischer Sicht
HELIOS KLINIK BLANKENHAIN Dr. med. Th. RÖDERR Chefarzt der Abt. für f Dialyseshuntchirurgie Helios Klinik Blankenhain Dialysevorhofkatheter sind erforderlich, jedoch ausgesprochen kritisch und differenziert
MehrInhaltsverzeichnis _Frankenstein_KDL_Angiologie.indb :45:24
Inhaltsverzeichnis Vorwort...5 1 Einführung...13 1.1 Hauptdiagnose...13 1.2 Nebendiagnose...13 1.3 Symptome...14 1.4 Prozeduren...14 2 Erkrankungen der Arterien...15 2.1 Atherosklerose und Folgeerkrankungen...15
MehrDer Dialysekatheter aus nephrologischer Sicht. 7. Symposium für Dialyseshuntchirurgie Weimar Gabriele Schott HELIOS Marienklinik Duisburg
Der Dialysekatheter aus nephrologischer Sicht 7. Symposium für Dialyseshuntchirurgie Weimar Gabriele Schott HELIOS Marienklinik Duisburg Aktuelle Aspekte Zunehmende Inzidenz von Dialysekathetern Seit 2014
MehrChronische Pankreatitis Chirurgische Therapieoptionen
Chronische Pankreatitis Chirurgische Therapieoptionen PD Dr. Jan G. D Haese Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Klinikum der Universität München 1 16.09.2018 OP Indikationen
MehrHeimdialyse und Selbstpunktion Vor- und Nachteile
Heimdialyse und Selbstpunktion Vor- und Nachteile 7. Informations- und Fortbildungsveranstaltung der HELIOS Klinik Blankenhain für Patienten, Ärzte, medizinisches Personal und andere Interessierte 11.
MehrIntrakoronare Stents. Welche Prophylaxe gegen Restenosierung und Verschluß?
AMB 1999, 33, 11 Intrakoronare Stents. Welche Prophylaxe gegen Restenosierung und Verschluß? Die intrakoronare Ballondilatation (PTCA) mit anschließender Stent-Implantation ist sicherlich ein wesentlicher
MehrGefäßkomplikationen nach Organtransplantation bei Kindern: Endovaskuläre Katheterintervention statt Re-Transplantation
Gefäßkomplikationen nach Organtransplantation bei Kindern: Endovaskuläre Katheterintervention statt Re-Transplantation Harald Bertram Abteilung Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin
MehrCarotis. was bleibt nach der S3 - Leitlinie für den Stent?
Carotis was bleibt nach der S3 - Leitlinie für den Stent? Dr. Ansgar Schütz Institut für Neuroradiologie Zentralinstitut für Radiologie und Neuroradiologie Krankenhaus Nordwest Schuetz.Ansgar@khnw.de 26.
MehrNotfall-ERCP Indikationen - Durchführung - Nachsorge
Notfall-ERCP Indikationen - Durchführung - Nachsorge Frankfurt 02.05.2013 Jörg Bojunga Medizinische Klinik I Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Grundsätzliche Indikationen zur ERCP Diagnostisch
MehrShunt-Monitoring durch Flussmessung mit Doppler- Sonographie oder Transonic-Messung
Shunt-Monitoring durch Flussmessung mit Doppler- Sonographie oder Transonic-Messung Dr. Peter Thon, Klinikum Bad Hersfeld Klinik für Nephrologie, Diabetologie und Shuntoperationen Shunt-Monitoring bedeutet,
MehrBerufsverbandstagung 07.Mai 2015 in Kassel Ergebnisse Umfrage Interventionelle Neuroradiologie. Prof. Dr. Ansgar Berlis, Klinikum Augsburg
Berufsverbandstagung 07.Mai 2015 in Kassel Ergebnisse Umfrage Interventionelle Neuroradiologie Prof. Dr. Ansgar Berlis, Klinikum Augsburg Allgemeines zur Studie: Zeitpunkt: Juli 2014 bis März 2015 31 Teilnehmer
MehrRotablation Renaissance einer alten Methode? G. Richardt Herzzentrum Segeberger Kliniken GmbH Bad Segeberg
Rotablation Renaissance einer alten Methode? G. Richardt Herzzentrum Segeberger Kliniken GmbH Bad Segeberg PCI-Patienten mit komplexen und verkalkten Stenosen nehmen zu! PREVALENCE OF TYPE C LESIONS PREVALENCE
MehrNachruf. Prof. Dr. med. Barbara Nonnast-Daniel. * 21. September 1948 { 20. November 2008
Nachruf Prof. Dr. med. Barbara Nonnast-Daniel * 21. September 1948 { 20. November 2008 Das vorliegende Standardwerk des Gefäßzugangs bei Dialysepatienten erfährt erfreulicherweise eine Neuauflage, denn
MehrKardio-CT und Kernspintomographie: Wann sind sie wirklich indiziert
Kardio-CT und Kernspintomographie: Wann sind sie wirklich indiziert Carsten Zobel Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Vortestwahrscheinlichkeit Niedrige Vortestwahrscheinlichkeit:
Mehr3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar, 27. November 2010
3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar, 27. November 2010 Interdisziplinäre Shuntoperationen in einer Nephrologischen Abteilung -Erfahrungsbericht- Renaissance oder Sackgasse? Disclaimer Der Autor erklärt
MehrWelchen Stellenwert hat in der Krankenpflegeausbildung bisher der Umgang mit dem Krankheitsbild dialysepflichtige Niereninsuffizienz
Welchen Stellenwert hat in der Krankenpflegeausbildung bisher der Umgang mit dem Krankheitsbild dialysepflichtige Niereninsuffizienz M. Röhm Fachpraxislehrerin BBZ Weimar 30.11.2013 HELIOS Klinik Blankenhain
MehrQualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich)
Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätsmerkmal (1): Bestimmung des Fontaine-Stadiums Qualitätsziel: Bei allen Patienten Bestimmung des
MehrSachkunde für dosisintensive. und therapeutische Eingriffe in der Angiologie (USGG)
Sachkunde für dosisintensive Untersuchungen und therapeutische Eingriffe in der Angiologie (USGG) Fähigkeitsprogramm vom 1. Januar 2001 2 Begleittext zum Fähigkeitsprogramm Sachkunde für dosisintensive
MehrSeQuent Please OTW. Drug Coating Balloon Technologie für die periphere Angioplastie. Vascular Systems
SeQuent Please OTW Drug Coating Balloon Technologie für die periphere Angioplastie Vascular Systems SeQuent Please OTW Paclitaxel-freisetzender PTA Ballonkatheter Der interventionelle Ansatz zur Behandlung
MehrShuntflussmessung. Bernd Krumme Deutsche Klinik für Diagnostik, Wiesbaden Fachbereich Nephrologie und Hypertensiologie
Shuntflussmessung Bernd Krumme Deutsche Klinik für Diagnostik, Wiesbaden Fachbereich Nephrologie und Hypertensiologie Empfehlung 5.1. AV-Fisteln und Prothesenshunts sollten vor jeder Punktion klinisch
MehrÖkonomie von Carotisoperationen Vortrag bei der DGKPM von Th. Broszey
Ökonomie von Carotisoperationen Vortrag bei der DGKPM 06.06.2014 von Th. Broszey 06.06.2014 05.02.2013 Carotis Der besondere - Ökonomiel Fall Worum geht es? Indikationsbezogene ds-lan-clan-dsfn-al-k i
MehrHELIOS Klinik Blankenhain
HELIOS Kliniken GmbH HELIOS Klinik Blankenhain Der Dialyseshunt die besondere Lebensader 4. Informations- und Fortbildungsveranstaltung für Patienten, medizinisches Personal und andere Interessierte Weimar,
MehrKardiogener Schock. Interventionelle und kreislaufunterstützende Therapie
Kardiogener Schock Interventionelle und kreislaufunterstützende Therapie Ralf Westenfeld Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2010_Kardiogener_Schock.ppt
MehrVeränderungen der kognitiven Leistung nach Endarteriektomie einer Arteria carotis interna
Medizinische Fakultät der Charité - Universitätsmedizin Berlin Aus der Klinik und Hochschulambulanz für Neurologie und Neurophysiologie Direktor: Prof. Dr. med. Arno Villringer Veränderungen der kognitiven
MehrIntrakranielle Stenosen: Welche Diagnostik, welche Therapie? TNH 06/07
Intrakranielle Stenosen: Welche Diagnostik, welche Therapie? Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin, Neurologie, Klinikum Fulda Asymptomatische Stenosen Asymptomatische intrakranielle Stenosen Prävalenz bei
MehrDie Weiterbildung des Dialysepersonals unter besonderer Berücksichtigung der Shuntproblematik aus Sicht einer Dialyseschwester
Die Weiterbildung des Dialysepersonals unter besonderer Berücksichtigung der Shuntproblematik aus Sicht einer Dialyseschwester Conny Bringmann HELIOS Klinikum Erfurt Angebote zur Fort- und Weiterbildung
Mehrzu beeinflussen?? Ist die Entwicklung der postanastomotischen Stenose nach Erstanlage einer nativen Fistel 2. Symposion Dialyseshuntchirurgie
2. Symposion Dialyseshuntchirurgie Weimar, 28. November 2008 Ist die Entwicklung der postanastomotischen Stenose nach Erstanlage einer nativen Fistel zu beeinflussen?? gia Ebh Klaus Konner Shuntzentrum
MehrInhaltsverzeichnis. Frankenstein_KDL_Frankenstein_Angiologie.indb :00:39
Inhaltsverzeichnis Vorwort... 5 1 Einführung...13 1.1 Hauptdiagnose...13 1.2 Nebendiagnose...13 1.3 Symptome...14 1.4 Prozeduren...14 2 Erkrankungen der Arterien...15 2.1 Atherosklerose und Folgeerkrankungen...15
MehrStrukturierte Nachsorge bei peripheren vaskulären Interventionen
Strukturierte Nachsorge bei peripheren vaskulären Interventionen Jawed Arjumand Klinik für Angiologie und interventionelle Gefäßmedizin Agaplesion Bethesda KH Wuppertal 13. März 2017 1 Ereignisrate (%)
MehrUNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein. Klinik für Neurologie
Hintergrund intrakranielle atherosklerotische Gefäßstenosen gehören zu den häufigsten Schlaganfallursachen nach TIA / Stroke aufgrund einer intrakraniellen Stenose von 70-99% besteht ein 23%-iges Risiko
MehrPCI vs CABG: Wo stehen wir 2016? Dr.med. Stefan Hoffmann Werner Forßmann Klinik Eberswalde
PCI vs CABG: Wo stehen wir 2016? Dr.med. Stefan Hoffmann Werner Forßmann Klinik Eberswalde Conflict of Interest Der Bock ist der Gärtner Bye bye Herzchirurgie Katheterintervention 1977-1988 PTCA Akutkomplikationen
MehrDeutsches Institut für Wundheilung
Deutsches Institut für Wundheilung Radolfzeller Wundtag - aus der Praxis - pedale Bypasschirurgie beim Diabetischen Fuß Stephan Eder Bypasschirurgie pedal pavk & Diabetischer Fuß Klassifikationen, Probleme
MehrShunt interventions. Spektrum. Indikationen. Material. Material. Lokalisation Shuntstenosen 2/16/16. access patency recanalization acute.
Shunt interventions BASIC AND ADVANCED TECHNIQUES, COMPLICATIONS MANAGEMENT OA DR. WOLFGANG MATZEK, EBIR Spektrum Shuntinterventionen seit ~ 1980[1-3] - Darstellung der Flussverhältnisse - Arteriell: Stenosen,
MehrEindrücke unseres neuen Katheterlabors. Messplätzen. mit 2 modernen
Eindrücke unseres neuen Katheterlabors Messplätzen mit 2 modernen Eindrücke unseres neuen Katheterlabors Messplätzen mit 2 modernen 107 Stentbruch und Restenose: 108 Lösungsstrategien der modernen, interventionellen
MehrShunt Monitoring WARUM???
Shunt Monitoring WARUM??? Welche Fehlfunktionen im Shunt müssen ausgeschlossen werden? 1. Zu niedriger Fluss im Gefäßzugang 2. Zu hoher Fluss im Gefäßzugang 3. Falsche Punktion im Gefäßzugang (A+V vertauscht????)
MehrSchulungselemente zum Aufbau einer pflegerischen Shuntkompetenz
Schulungselemente zum Aufbau einer pflegerischen Shuntkompetenz - vom Anfänger zum Experten im Team - Aufbau eines Shuntteams Marita Junuzovic Nephrologisches Zentrum Moers Theorie und Grundlagen Geschichte
MehrArterioarterielle Interponate. als Gefäßzugang für die HD
Ev Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Berlin Abt. für Gefäßchirurgie Arterioarterielle Interponate als Gefäßzugang für die HD H. Scholz, K. Petzold, U. Lorenz,J. Zidane, M. Wunsch, U. Krüger Erstbeschreibung
Mehr2012 Herbsttagung und Jahrestagung
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. 2012 Herbsttagung und Jahrestagung der Arbeitsgruppe Rhythmologie 11. 13. Oktober 2012 in Hamburg H E LVE T ICA CA R D SOCI E TAS
MehrDer fixierte sekundäre Hyperparathyreoidismus
Der fixierte sekundäre Hyperparathyreoidismus Blankenhain Regulierung der Nebenschilddrüsenfunktion Blut Calcium Nebenschilddrüse Messfühler Parathormon Ca -Abbau Knochen Niere Rückresorption später Darm
Mehr