Pädagogische Hochschule Weingarten. Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Pädagogische Hochschule Weingarten. Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom"

Transkript

1 Pädagogische Hochschule Weingarten Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom Name: Blume, Nadja Studienfach: Grund-und Hauptschullehramt, Schwerpunkt: GS. Hauptfach: Deutsch Leitfach: Geographie Affines Fach: Geschichte Studienziel: Grund-und Hauptschullehrerin Semester: 4. Semester Geburtstag:

2 1. Vorbereitung des Aufenthalts Ich hatte schon seit dem Beginn meines Studiums an der PH Weingarten den Wunsch, für ein Semester ins Ausland zu gehen. Durch ein glücklichen Zufall, wurde ich durch meine Mitbewohnerin Miriam Di Marco, auf freie Studienplätze in Brasilien aufmerksam gemacht. Wir entschlossen uns schnell diese Gelegenheit gemeinsam wahrzunehmen. Zu den ersten Vorbereitungen gehörten vor allem formelle Regelungen. Wir mussten uns online an der Universität in Brasilien einschreiben, was ohne die Hilfe zwei Brasilianischer Studenten die der Zeit an der PH Weingarten studierten, kaum möglich gewesen wäre. Durch die Unterstützung von Camillo und Tayna gelang es uns letztendlich alle formelle Regelungen abzuschließen. Für unsere weitere Vorbereitung waren weitere Gespräche mit zwei Brasilianer sehr praktisch und erleichterte einiges. Nachdem wir unsere Zusage aus Brasilien bekommen hatten, ging es mit den Vorbereitungen weiter. Zuerst musste ein Visum in München beantragt werden, für das man allerlei Formulare zusammenstellen muss. Als wir alles zusammen hatten und das Visum auf dem Weg war, machten wir uns auf die Suche nach günstigen Flügen nach Brasilien. Leider sind die Flüge nach Südamerika sehr teuer. Zu den weiteren Vorbereitungen gehörten besuche beim Arzt und die notwendigen Impfungen zu machen. Da wir uns über die Gesundheitliche Vorsorge informiert haben, wussten wir das Impfungen gegen Gelbfieber und Hepatitis empfohlen sind. Südamerika und vor allem Brasilien wird oft als sehr gefährlich eingestuft, daher informierten wir uns zusätzlich über aktuelle Hinweise zur Sicherheitslage in Brasilien. Daraufhin notierten wir uns die wichtigsten Telefonnummern, z.b. die der deutschen Botschaft. Ich schloss zusätzlich zu meiner normalen Versicherung eine Auslandsversicherung ab. Die Beurlaubung von der PH Weingarten gehörte zu einer der letzten Vorbereitungen. Weitere kleinere Erledigungen wie zum Beispiel Passbilder machen, einen Internationalen Studentenausweis beantragen oder eine Kreditkarte einrichten, mussten neben bei erledigt werden. Für ein Auslandssemester fallen viele Vorbereitungen an, welche in dem Moment endlos erscheinen, jedoch wenn man sie bewältigt hat, kann man sich auf eine unvergessliche und prägende Erfahrung freuen.

3 2. Studium im Gastland Unser erster Tag an der Universität in Brasilien begann mit einer Begrüßungsveranstaltung für alle Ausländischen Studenten. Wir schlossen die ersten Bekanntschaften mit weiteren deutschen Studenten und Studenten aus der ganzen Welt. Es wurde jedem Auslandsstudenten ein einheimischer Student der Universität zugewiesen, der die ersten Tage zur Unterstützung bereitgestellt wurde. Meine zugewiesene Studentin war mir eine große Hilfe um mich in meine Kurse einzutragen und mich auf dem Universitätsgelände zurecht zu finden. Zusätzlich zu meinen Lehrveranstaltungen meldet ich mich für einen Portugiesisch Kurs an. Ich hatte bereits vor meiner Abreise nach Brasilien versucht mir Grundkenntnisse der Portugiesischen Sprache anzueignen, was jedoch alleine sehr schwierig ist. Mit Hilfe des Portugiesisch Kurses den ich zweimal die Woche besuchte, gelang es mir, mit der Sprache in Kontakt zu kommen und ein Grundniveau aufzubauen. Zusätzlich besuchten wir Seminare bei einer Dozentin die fließend deutsch spricht. Zusammen mit ihr entschlossen wir uns, unser Blockpraktikum während des Semesters in Brasilien zu absolvieren. Die Dozentin half uns dabei eine geeignete Schule zu finden und setzte sich mit dieser in Verbindung. Schnell stand fest das wir die Escola de Educao Basica Municipal in Sta. Tereza Sao Pedro de Alcatana besuchen. Die Schule befindet sich auf dem Festland. Wir haben uns bewusst für eine ländliche Schule entschieden, da wir einen möglichst großen Unterschied zu den deutschen Schulen kennenlernen wollten. Das Praktikum machte mir großen Spaß und ich habe viele wertvolle Erfahrungen für meinen zukünftigen Beruf als Lehrer gewonnen. Zusätzlich zu dem Praktikum führten wir weiterhin Seminare mit unserer Dozentin an der Universität durch. Das Seminar hatte ca. die Struktur eines Begleitseminars der Praktika an der PH Weingarten. Das Studium im Gastland war eine tolle und absolut neue Erfahrung für mich, welche lohnenswert und empfehlenswert ist. 3. Aufenthalt im Gastland Mein Gastland Brasilien wird einen großen Eindruck bei mir hinterlassen. Es ist kaum mit einem europäischen Land vergleichbar. Die Kulturellen Unterschiede zu Europa sind selbst in Florianopolis im Bundesstaat Santa Catarina, was als der fortschrittlichste Teil Brasiliens eingestuft wird, erkennbar. Die Brasilianische Bevölkerung ist sehr aufgeschlossen gegenüber Ausländern, sie sind sehr freundlich und hilfsbereit. Vor

4 meiner Abreise habe ich viele Warnungen erhalten, dass Brasilien ein sehr gefährliches Land ist, aber hier war davon nichts zu spüren. Es gab keine Situation in der ich mich unwillkommen bzw. gefährdet gefühlt habe. Die Insel auf der sich Florianopolis befindet ist wunderschön, es gibt viel zu entdecken und zu erleben. Das Landschaftsbild ist sehr abwechslungsreich. Brasilien ist ein sehr grünes Land mit wunderschönen Stränden und traditionellen Städten. Die Infrastruktur Brasiliens ist leider nicht sehr gut, jedoch habe ich nichts anderes erwartet, da es sich nach wie vor um ein Entwicklungsland handelt. Da sich mein Interesse für das Land und seine Kultur während meines Aufenthalts hier sehr gesteigert hat, besuchte ich möglichst viele Orte um einen besseren Eindruck zu gewinnen. Besonders beeindruckend war die Touristenhauptstadt Brasiliens, Rio de Janeiro und die traditionell gebliebene Stadt Salvador de Bahia. Zudem habe ich mit vielen anderen Auslandsstudenten das Weltkulturerbe, die Iguazú-Wasserfälle besucht. Brasilien ist für mich ein beeindruckendes, sehenswertes Land welches ich jedem empfehlen würde zu besuchen. 4. Persönliche Wertung des Aufenthalts an der Gasthochschule im Gastland Ich bin sehr froh, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe und sie wahrgenommen habe. Dieses Auslandssemester in Brasilien war eine der prägendsten Erfahrungen meines Lebens. Für meine persönliche Entwicklung werte ich den Aufenthalt an der Gasthochschule und im Gastland als sehr positiv. Für die vielen neuen Erfahrungen die ich durch diese Zeit gewonnen habe, bin ich sehr dankbar. Außerdem bin ich davon überzeugt das eine solche Erfahrung das interkulturelle Verständnis enorm verstärkt. Die Unterschiede zwischen Europa und Südamerika sind groß und ich bin froh das ich nun zwei unterschiedliche Lebensweisen kennengelernt habe. Zudem weiß ich nun einiges in Deutschland mehr zu schätzen, als zuvor. Für uns in Europa ist vieles selbstverständlich, was für andere Menschen in aller Welt fremd oder unerreichbar ist. Diese kulturellen Erfahrungen schätze ich als den größten Gewinn eines solchen Auslandssemesters ein. Die persönliche Entwicklung während eines Auslandssemester schätze ich ebenfalls als sehr hoch ein, da man mit neuen, ungewohnten Situationen konfrontiert wird, die man auf

5 sich allein gestellt, bewältigen und lösen muss. Für mich persönlich ist am wichtigsten, dass ich hier in Brasilien gelernt habe, was im Leben zählt. Ich habe gelernt mit beschränkten Mitteln zu leben und das es auch reicht um sehr glücklich zu sein. Ich hoffe sehr, dass ich diese Erfahrungen und Kenntnisse mit nach Hause nehmen kann und das ich es vielleicht schaffe, die Welt von nun an mit anderen Augen zu sehen.

6 5. Bilder Osterprojekt mit der ersten Klasse Unterricht in der siebten Klasse Die erste Klasse der Escola de Educao Basica Municipal Das Universitätsgelände der UFSC Florianopolis

7 6. Zustimmungsklausel Hiermit stimme ich zu, dass die PH Weingarten meinen Bericht veröffentlicht und die Bilder auf die Internetseite der Pädagogischen Hochschule einstellt.

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien.

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Vorgelegt von: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Groß, Annelie Pädagogische

Mehr

Paul Leippold Teckstr Schönaich. Tel.: Erfahrungsbericht. Ouro Preto (UFOP) Zeitpunkt: WS 2012/13

Paul Leippold Teckstr Schönaich. Tel.: Erfahrungsbericht. Ouro Preto (UFOP) Zeitpunkt: WS 2012/13 Paul Leippold Teckstr. 21 71101 Schönaich Tel.: 07031-4285338 E-Mail: p.leippold@gmx.net Erfahrungsbericht Heimathochschule: Hochschule Reutlingen Gasthochschule: Studienfach: Universidade Federal de Ouro

Mehr

Erfahrungsbericht. Deutsch, Englisch. Alena Matsiukhevich. Oktober Februar Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht. Deutsch, Englisch. Alena Matsiukhevich. Oktober Februar Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Persönliche Daten Ihr Vor- und Nachname Ihre E-Mail-Adresse Beginn des Aufenthalts

Mehr

Auslandsaufenthalt Brasilien Floriano polis

Auslandsaufenthalt Brasilien Floriano polis Auslandsaufenthalt Brasilien Floriano polis Tim Borchert PH Weingarten Universidade Federal de Santa Catarina Borcherttim@yahoo.de Interkulturelle Pädagogik 1. Semester Wintersemester 2013/14 (2013.2)

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: University of North Carolina at Charlotte Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht

Mehr

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien.

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien. Bagarozza Giovanna Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung B. A. 4. / 5. Semester Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo

Mehr

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Erfahrungsbericht Name: Alena Alioshyna Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten E-Mailadresse: alena.aleschina@mail.ru Studienfach:

Mehr

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Ines Schöllhorn ines.schoellhorn@gmx.de 21.10.12 Erfahrungsbericht Studium im Ausland Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfächer: Studienziel: Semester: Gasthochschule: Englisch,

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN Erfahrungsbericht Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname Fohrer Vorname Suzan Studienfach Lehramt an Grundschulen, Deutsch und Biologie Angestrebter Studienabschluss an der

Mehr

Erfahrungsbericht. von. Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt, Santiago de Chile

Erfahrungsbericht. von. Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt, Santiago de Chile Erfahrungsbericht von Karin Erika Manns Richards San Pascual 114, Dept. 76, Santiago - Chile Tel.:0056-9-77969555 karin_manns@hotmail.com Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von

Mehr

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien Fundação Universidade Regional de Blumenau (FURB) / Praktikum bei der Deutsch- Brasilianischen Industrie- und Handelskammer von:

Mehr

Erfahrungsbericht. Germanistik. Germanistik. Leixin Wang. Kein Stipendium

Erfahrungsbericht. Germanistik. Germanistik. Leixin Wang. Kein Stipendium Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Internationale Fremdspracheuniversität Zhejiang Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND

BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND Name, vorname: Theisgues, Matias. Heimathochschule: Universidade federal de Santa Catarina/Brasilien. Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten. E-mailadresse:

Mehr

Vorbereitung des Aufenthaltes

Vorbereitung des Aufenthaltes Erfahrungsbericht Name: Iuliia Tiurina Semester: 6. Semester E-mailadresse: 1tes1@mail.ru Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Erfahrungsbericht. Grundschullehramt Grundschullehramt. Anne Cadi. 04.April Juli.2018 Baden Württemberg Stiftung.

Erfahrungsbericht. Grundschullehramt Grundschullehramt. Anne Cadi. 04.April Juli.2018 Baden Württemberg Stiftung. Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Persönliche Daten Ihr Vor- und Nachname Ihre E-Mail-Adresse Beginn des Aufenthalts

Mehr

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Deckblatt Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Kindergarten-Praktikum 5.8-6.9.2013, 100h Umfang Sydney, Australien Fröbel Center Alexandria Inhalte Während meines

Mehr

Universitätsallianz Ruhr, São Paulo, Brasilien Melissa. Kulturwissenschaft Angewandte Sprachwissenschaft 7. Semester

Universitätsallianz Ruhr, São Paulo, Brasilien Melissa. Kulturwissenschaft Angewandte Sprachwissenschaft 7. Semester Universitätsallianz Ruhr, São Paulo, Brasilien Melissa Kulturwissenschaft Angewandte Sprachwissenschaft 7. Semester 29.02.2016 10.4.2016 1 Universitätsallianz Ruhr Die drei Ruhr-Unis TU Dortmund, Universität

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Weingarten, Deutschland. von. César Antonio Suazo Monje

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Weingarten, Deutschland. von. César Antonio Suazo Monje Erfahrungsbericht Auslandssemester in Weingarten, Deutschland von César Antonio Suazo Monje Cesarantoniosuazomonje@gmail.com Auslandssemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten 03.01. bis 31.07.2014

Mehr

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie.

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie. Erfahrungsbericht Name, Vorname Heimathochschule Studienfach Gasthochschule Kateryna Myronenko Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 Erfahrungsbericht Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 1. Vorbereitungen Bevor ich mit meinem Bachelor Studium fertig werde, wollte ich unbedingt noch einmal

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der University of Northampton, England

Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der University of Northampton, England Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der University of Northampton, England Verfasst von: Lisa Marie Smedek Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton,

Mehr

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Erfahrungsbericht Name: Aleksandra Buslaeva Semester: 6. Semester E-Mailadresse, wenn gewünscht: taketheridez@yahoo.com Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische

Mehr

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer Vorhaben (z. B. Studium, Praktikum, Sprach- o. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitra

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer Vorhaben (z. B. Studium, Praktikum, Sprach- o. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitra Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer Vorhaben (z. B. Studium, Praktikum, Sprach- o. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) Medizin Praktisches Jahr:

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ludwig-Maximilians-Universität Studiengang und -fach: Volkswirtschaftslehre In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 02 In welchem

Mehr

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Essaouira

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Essaouira Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Essaouira Name: Vorname: Maier Sarah Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Heidelberg Gasthochschule: Centre de Formation d`instituteurs Essaouira/Marokko

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Semester im Weingarten

Erfahrungsbericht: Ein Semester im Weingarten Erfahrungsbericht: Ein Semester im Weingarten Name, Vorname: Etchichury Escartin, Agustina E-mail Adresse: agustinaeescartin@gmail.com Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Gasthochschule:

Mehr

Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien

Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien Zwei Auslandsemester in Weingarten Name: Hernán Camilo Urón Santiago Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfach:

Mehr

Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium

Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium Name: Rebecca Amslinger E-Mail: rebecca@amslinger.de Heimathochschule: PH Heidelberg Gasthochschule:

Mehr

Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster

Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster Berlin, den 26. August 2012 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitungen

Mehr

Auslandsstudium an der Universidad Catolica Santiago del Estero, Argentinien

Auslandsstudium an der Universidad Catolica Santiago del Estero, Argentinien Erfahrungsbericht Linda Gremm linda-gremm@gmx.de Grundschullehramt PO 2015 Auslandsstudium an der Universidad Catolica Santiago del Estero, Argentinien August 2017 bis November 2017 Baden-Württemberg-Stipendium

Mehr

Erfahrungsbericht. Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht. Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Universidada de Talca- Campus LBI Pädagogische Hochschule Weingarten 5. Semester

Mehr

Auslandsstudienaufenthalt von (MM/JJ) 09/09 bis (MM/JJ) 08/10. Pontificia Universidad Católica de Chile

Auslandsstudienaufenthalt von (MM/JJ) 09/09 bis (MM/JJ) 08/10. Pontificia Universidad Católica de Chile Nachname Vorname Studienfach Angestrebter Studienabschluss Der Auslandsaufenthalt erfolgte im Michelberger Nadine Wirtschaftswissenschaften Diplom 6 Fachsemester Auslandsstudienaufenthalt von (MM/JJ) 09/09

Mehr

Brasilien. Florianópolis

Brasilien. Florianópolis Brasilien Florianópolis Jeannette Pfahl PH Weingarten UFSC Universidade Federal de Santa Catarina Deutsch Mathematik Haushalt/Textil 5. Semester Sommersemester 2013 1. Vorbereitung des Aufenthaltes Nachdem

Mehr

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Montana State University Billings Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht Studienjahr: 2015 Studienfächer:

Mehr

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der Braga WiSe 2013/14 Vorbereitung und Studium in Braga Im Sommer 2013 bewarb ich mich auf einen Erasmusplatz des ZIB der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Als Erstpriorität wählte

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010 Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010 Gastuniversität: Studienfächer: Gastland: Universidad de Guadalajara (CUCSH) Geschichte/Hispanistik México Aufenthaltsdauer: 01.August 2009 30.Mai 2010 1

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Bogazici University Istanbul Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht Studienjahr:

Mehr

Erfahrungsbericht. Austauschsemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. von Julia Lissek

Erfahrungsbericht. Austauschsemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. von Julia Lissek Erfahrungsbericht Austauschsemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten von Julia Lissek Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt (LBI), Santiago de Chile Gasthochschule:

Mehr

Erfahrungsbericht. keinen

Erfahrungsbericht. keinen Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Zhejiang International Studies University Pädagogische Hochschule Weingarten Zhejiang,

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: University of Tennessee in Chattanooga Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht Ich

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Kuopio, Finnland Savonia University of Applied Science Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: Savonia University of Applied Science Zeitpunkt/Dauer:

Mehr

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 3834 420 11 16 int_off@uni-greifswald.de

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen Name: Benz Sophie Heimathochschule: PH Weingarten Gasthochschule: University of Tromsø The Arctic University of Norway Studienfach: Lehramt WHRS Fächer:

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester Name: Reich, Katja Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton E-Mail Adresse: katja-r-90@web.de Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch Studienabschluss:

Mehr

Erfahrungsbericht. Ein Semester in Mérida, México. Simone Kurfess

Erfahrungsbericht. Ein Semester in Mérida, México. Simone Kurfess Erfahrungsbericht Ein Semester in Mérida, México Simone Kurfess Heimathochschule: HFT Stuttgart Gasthochschule: Universidad autonoma de Yucatan (UADY) Studienfach: Bauingenieurwesen, 4. Semester (Facultad

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Università degli studi di Ferrara, Italien SS 2018 Bachelor BWL Julia Konrad, julia.konrad1806@gmail.com Vorbereitung Die Entscheidung, ein

Mehr

Praktikumsbericht. Informationen zum Praktikumsort:

Praktikumsbericht. Informationen zum Praktikumsort: Praktikumsbericht Das letzte Jahr des Medizinstudiums ist das sogenannte Praktische Jahr. In diesem soll man, das vorher primär theoretisch erlernte Wissen praktisch anzuwenden. Es besteht die Möglichkeit

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Planung und Organisation Nachdem ich im Bachelor mit ERASMUS bereits ein Semester in Valencia studiert

Mehr

Erfahrungsbericht. von Carola Zettl (Studentin des 4. Semesters)

Erfahrungsbericht. von Carola Zettl (Studentin des 4. Semesters) Erfahrungsbericht von Carola Zettl (Studentin des 4. Semesters) Vor dem Aufenthalt in Zürich Vor dem Aufenthalt gab es sehr viel zu organisieren. Wichtig war es, möglichst schnell eine Wohung zu finden.

Mehr

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013 Erasmus Erfahrungsbericht Friedrich Göppert Studiengang: Lehramt an Realschulen Växjö (Schweden) Wintersemester 2013/2014 Gasthochschule: Linnéuniversitetet E-Mail: fritzgoeppert@gmail.com Da ich nach

Mehr

UFRJ Universidade Federal do Rio de Janeiro Erfahrungsbericht

UFRJ Universidade Federal do Rio de Janeiro Erfahrungsbericht UFRJ Universidade Federal do Rio de Janeiro Erfahrungsbericht Sally Albarran Anglistik HF/ Linguistik NF Feb 2014 - Juli 2014 1.Formalitäten vor der Abreise Vor der Abreise muss man einige Punkten beachten,

Mehr

CIDADE Maravilhosa DIE ZAUBERHAFTE STADT

CIDADE Maravilhosa DIE ZAUBERHAFTE STADT Rio de Janeiro CIDADE Maravilhosa DIE ZAUBERHAFTE STADT Als ich erfahren habe, dass ich für ein Semester zum Studienaustausch nach Rio de Janeiro im Südosten Brasiliens reisen werde, habe ich natürlich

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon August 2016 bis Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon Anna Franziska Auer anna.auer@gmx.net HfT Stuttgart, BWL INHA University, Incheon, Südkorea Vorbereitung Wenn ihr euch für ein

Mehr

Erfahrungsbericht. Heimathochschule: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Gasthochschule: Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS)

Erfahrungsbericht. Heimathochschule: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Gasthochschule: Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS) Erfahrungsbericht Heimathochschule: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Gasthochschule: Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS) Studienfach: Rechtswissenschaften Studienziel: Staatsexamen Semester:

Mehr

über mein Auslandssemester in Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien Wintersemester 2012/2013

über mein Auslandssemester in Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien Wintersemester 2012/2013 Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester in Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien Wintersemester 2012/2013 Die Vorbereitung auf das Auslandssemester beinhaltet die Bewerbung für das Stipendium

Mehr

Erfahrungsbericht eines Austauschsemesters in Lausanne

Erfahrungsbericht eines Austauschsemesters in Lausanne Erfahrungsbericht eines Austauschsemesters in Lausanne Persönliches Mein Name ist Viviane und ich bin 23 Jahre alt. Ich bin Studentin an der PH Bern mit dem Profil VUS. Bevor ich mich für ein Austauschstudium

Mehr

Erfahrungsbericht Sri Lanka/Galle2015

Erfahrungsbericht Sri Lanka/Galle2015 Erfahrungsbericht Sri Lanka/Galle2015 Studium: Kombi-Studium Pflegewissenschaft im 6. Semester Zeitraum: 01.06.2015-12.07.2015 Krankenhaus: Teaching Hospital Karapitiya und Teaching Hospital Mahamodara

Mehr

kulturelle Gründe Freunde im Ausland berufliche Pläne eine neue Umgebung europäische Erfahrung andere:

kulturelle Gründe Freunde im Ausland berufliche Pläne eine neue Umgebung europäische Erfahrung andere: ERASMUS-SMS-Studienbericht Dieser Bericht über Ihre Erfahrungen bietet für das ERASMUS-Programm wertvolle Informationen, die sowohl zukünftigen Studierenden nützen, als auch zur ständigen Verbesserung

Mehr

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Sonoma State University Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Studienjahr: Wintersemester 2014 Erfahrungsbericht

Mehr

Erfahrungsbericht. Name: Kai Binder. Heimathochschule: Hochschule Reutlingen. Gasthochschule: Universidad Austral, Buenos Aires, Argentina

Erfahrungsbericht. Name: Kai Binder. Heimathochschule: Hochschule Reutlingen. Gasthochschule: Universidad Austral, Buenos Aires, Argentina Erfahrungsbericht Name: Kai Binder Heimathochschule: Hochschule Reutlingen Gasthochschule: Universidad Austral, Buenos Aires, Argentina Studienfach: Wirtschaftsingenieurwesen Studienziel: Bachelor Zeitpunkt:

Mehr

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten. 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs. BA Elementarbildung. Zeitraum:

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten. 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs. BA Elementarbildung. Zeitraum: Erfahrungsbericht Pädagogische Hochschule Weingarten 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs BA Elementarbildung Zeitraum: 05.08.2015 02.10.2015 St. Martini Kindergarten & Vorschule Kapstadt Vorbereitungen:

Mehr

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Auslandssemester 2008 Toronto Hochschule Karlsruhe, Deutschland Kanada Ryerson University, Tobias Manger tobias.manger@gmail.com Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Idee: Bereits im ersten

Mehr

Erfahrungsbericht. Santiago de Chile. Universidad del Desarrollo, Campus Santiago. Elena Bergmann

Erfahrungsbericht. Santiago de Chile. Universidad del Desarrollo, Campus Santiago. Elena Bergmann Erfahrungsbericht Santiago de Chile Universidad del Desarrollo, Campus Santiago Elena Bergmann lena-bergmann@gmx.net DHBW Mannheim International Business 3. Semester, August Dezember 2010 Ich bin damit

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal

Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung) Ich habe im Sommersemester von Februar bis Juni 2017 ein Auslandssemester an der

Mehr

Erfahrungsbericht. Heimathochschule: Brester Staatliche Universität namens A. S. Puschkin

Erfahrungsbericht. Heimathochschule: Brester Staatliche Universität namens A. S. Puschkin Erfahrungsbericht Name: Iryna Budzko Heimathochschule: Brester Staatliche Universität namens A. S. Puschkin Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten E-Mailadresse: iryna.budzko@gmail.com Studienfach:

Mehr

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Christoph Haas TH Köln Campus Gummersbach Studiengang Maschinenbau Auslandssemester im WS 2016/2017 Vorwort Ich richte diesen Erfahrungsbericht

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich habe kein Stipendium

Erfahrungsbericht. Ich habe kein Stipendium Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Zhejiang International Studies University Pädagogische Hochschule Weingarten Germanistik

Mehr

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester am Bethany College Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Studiengang: Gasthochschule: Anna Juchem annajuchem93@gmail.com Pädagogische Hochschule Heidelberg Lehramt

Mehr

Studieren auf Kreta - ein Erfahrungsbericht

Studieren auf Kreta - ein Erfahrungsbericht Studieren auf Kreta - ein Erfahrungsbericht von Yasmin Hermesmeier Inhaltsverzeichnis: Einleitung...2 Betreuung durch das International Office vor Ort.. 3 Der Sprachkurs....4 Betreuung an der Universität

Mehr

Praktikum in Irland Inhaltsverzeichnis

Praktikum in Irland Inhaltsverzeichnis Praktikum in Irland Inhaltsverzeichnis I. Wieso ein Praktikum II. Vorbereitung III. Ankunft und Aufenthalt in Cork IV. Praktikumsbetrieb V. Ausflüge VI. Resümee I. Wieso ein Praktikum? Mein Name ist Michelle

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester am Greensboro College. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Erfahrungsbericht. Auslandssemester am Greensboro College. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Erfahrungsbericht Auslandssemester am Greensboro College Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Greensboro College, North Carolina, USA Studienfächer am Greensboro College:

Mehr

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien)

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) 1. Vorbereitung Wenn ich ehrlich bin habe ich mich vor meiner Bewerbung für ein Auslandssemester in Ljubljana nicht wirklich über die Stadt oder

Mehr

Erfahrungsbericht. Studium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten: Studiengang: Grundschullehramt PO 2015

Erfahrungsbericht. Studium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten: Studiengang: Grundschullehramt PO 2015 Erfahrungsbericht Studium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten: Studiengang: Grundschullehramt PO 2015 Fächerkombination: Hauptfächer Deutsch und Kunst Nebenfach Mathe Persönliche Daten: Vor- und

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Japan/ Kyoto Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Universität Tübingen, Japanologie Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden?

Mehr

Baden Württemberg Stipendium

Baden Württemberg Stipendium Erfahrungsbericht PatrickMatthiasKlöppel Baden WürttembergStipendium Erfahrungsbericht Studierender: PatrickMatthiasKlöppel(Geb.24.01.1986) Adresse: LensmannSolbergsvei6,3046Drammen E Mail: patrick.kloeppel@hotmail.com

Mehr

Mater Dei Institute of Education Wintersemester 2015/2016. Auslandsstudium. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Mater Dei Institute of Education Wintersemester 2015/2016. Auslandsstudium. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Auslandsstudium Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: Mater Dei Institute of Education Dublin 9. September 12. Dezember 2015 Jennifer Holdermann Lehramt auf Sekundarstufe

Mehr

Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12. Warum Dublin?

Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12. Warum Dublin? Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12 Warum Dublin? Ich habe im Vorfeld Dublin als 1. Präferenz gewählt, da ich mein Jahr in einem Land mit der Amtssprache Englisch absolvieren wollte. Des Weiteren

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße Weingarten

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße Weingarten ERFAHRUNGSBERICHT ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße 92 88250 Weingarten Vorbereitung: Nach Auswahl durch das International Office der Pädagogischen

Mehr

PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WEINGARTEN University of Education International Office Kirchplatz Weingarten. Erfahrungsbericht

PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WEINGARTEN University of Education International Office Kirchplatz Weingarten. Erfahrungsbericht PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WEINGARTEN University of Education International Office Kirchplatz 2 88250 Weingarten Erfahrungsbericht WS 2009/10 Edith Cowen University Perth Australia Name: Georg Schnitzer Kontakt:

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmus + Praktikum bei Proyecto Español, Alicante, Spanien ( ) Vorbereitung

Erfahrungsbericht. Erasmus + Praktikum bei Proyecto Español, Alicante, Spanien ( ) Vorbereitung Erfahrungsbericht Erasmus + Praktikum bei Proyecto Español, Alicante, Spanien (5.10.2015-01.04.2016) Vorbereitung Ich studiere Gymnasiallehramt für Französisch und Spanisch mit dem Erweiterungsfach Didaktik

Mehr

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Rio de Janeiro

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Rio de Janeiro Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Rio de Janeiro Name: Nuno Franz E-Mail: nuno.carmona-franz@t-online.de Heimathochschule: Universität Stuttgart Gasthochschule: Universidade Federal do

Mehr

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Vorbereitung des Aufenthalts Da ich schon früh wusste, dass ich ein Auslandssemester während des Studiums machen möchte, habe ich auch schon früh mit den

Mehr

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht ERASMUS+ - Erfahrungsbericht Daniela Stalter; WiSe 2017/2018 Sending Institution: Katholische Hochschule Freiburg B.A. Soziale Arbeit, 5. Semester Receiving Institution: MCI Management Center Innsbruck

Mehr

Erfahrungsbericht Stellenbosch

Erfahrungsbericht Stellenbosch Erfahrungsbericht Stellenbosch Im Sommersemester 2013 (Januar-Juli) habe ich im Rahmen meines Masterstudium der Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Englisch ein Auslandssemester in Stellenbosch, Südafrika

Mehr

DHBW Mannheim. Heimathochschule: East Carolina. Gasthochschule: University IMBIT. Studienfach: Bachelor of Science. Studienziel: Drittes.

DHBW Mannheim. Heimathochschule: East Carolina. Gasthochschule: University IMBIT. Studienfach: Bachelor of Science. Studienziel: Drittes. Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Studienziel: Semester: Zeitpunkt: DHBW Mannheim East Carolina University IMBIT Bachelor of Science Drittes 8/2011 12/2011 1. Vorbereitung des Aufenthaltes

Mehr

FB 15 Architektur B.Sc Juli-Dezember Indian Institute of Technology, Delhi, Indien. Blick ausf das Hauptgebäude

FB 15 Architektur B.Sc Juli-Dezember Indian Institute of Technology, Delhi, Indien. Blick ausf das Hauptgebäude FB 15 Architektur B.Sc Juli-Dezember 2017 Indian Institute of Technology, Delhi, Indien Blick ausf das Hauptgebäude Planung und Bewerbung Ich habe mich vor meinem Aufenthalt und meinem Plan ein Auslandssemester

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal Aufenthalt von 09/2016-02/2017 1 Einführung Mir war seit Beginn meines Studium klar, dass ich ein Auslandsemester machen

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017)

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017) Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017) Julian Lamatsch Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Vorbereitung Schon zu Beginn meines Studiums an

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Heidelberg

ERFAHRUNGSBERICHT. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Heidelberg Catharina Borell ERFAHRUNGSBERICHT Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Heidelberg Gasthochschule: Instituto Profesional Alemán Wilhelm von Humboldt, Santiago de Chile Studienfach: Grund- und Hauptschullehramt,

Mehr

Erfahrungsbericht Brasilien-Santos

Erfahrungsbericht Brasilien-Santos Erfahrungsbericht Brasilien-Santos Hochschule für Technik Stuttgart (HfT) Förderer des Stipendiums: Knödler-Decker-Stiftung Student: Holger Knapp Matrikelnummer: 254640 Studiengang: Infrastrukturmanagement

Mehr

Brasilien. Forschungssemester Universidade de São Paulo

Brasilien. Forschungssemester Universidade de São Paulo Vorbereitung Brasilien Forschungssemester Universidade de São Paulo 2014 Für das Auslandssemester in Brasilien habe ich mich am Lehrstuhl FBK an der TU Kaiserslautern beworben. Das FBK und das Institut

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Die University of West Florida (UWF) liegt in Pensacola, einer eher kleineren Stadt rund 3 Stunden von New Orleans

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Universität Augsburg Studiengang und -fach: Medizinische Informatik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem

Mehr

Alt Bridge School, Liverpool, Großbritannien Julia. Fakultät 15, 7. Fachsemester, Lehramt für sonderpädagogische Förderung

Alt Bridge School, Liverpool, Großbritannien Julia. Fakultät 15, 7. Fachsemester, Lehramt für sonderpädagogische Förderung Alt Bridge School, Liverpool, Julia Fakultät 15, 7. Fachsemester, Lehramt für sonderpädagogische Förderung 04.01.2017-31.03.2017 Alt Bridge School Bei der Schule handelt es sich um eine Förderschule für

Mehr

LIVE THE SEARCH. Erfahrungsbericht Auslandssemester. Indonesien BALI

LIVE THE SEARCH. Erfahrungsbericht Auslandssemester. Indonesien BALI LIVE THE SEARCH Erfahrungsbericht Auslandssemester Indonesien BALI Max Mannschreck maxmannschreck@gmx.de Hochschule für Technik Stuttgart Udayana University 01.09.2016 17.02.2017 Nachdem ich bereits in

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Haagse Hogeschool. Erik Sperschneider. The Hague University of Applied Sciences

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Haagse Hogeschool. Erik Sperschneider. The Hague University of Applied Sciences Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Haagse Hogeschool Name: Mail: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Studienziel: Erik Sperschneider erik.sper@hotmail.de DHBW Stuttgart The Hague University

Mehr

Arbeitsprojekt: DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BRASILIEN UND DEUTSCHLAND

Arbeitsprojekt: DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BRASILIEN UND DEUTSCHLAND Arbeitsprojekt: DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BRASILIEN UND DEUTSCHLAND Projekt entwickelt durch das Lehrerfortbildungsseminar in Ausland: Deutsch für eine Schule im Wandel Brasilien global Verantwortlicher

Mehr