Erfahrungsbericht: Ein Semester im Weingarten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht: Ein Semester im Weingarten"

Transkript

1 Erfahrungsbericht: Ein Semester im Weingarten Name, Vorname: Etchichury Escartin, Agustina Adresse: Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfach: Deutsch als Fremdsprache auf Lehramt Semester: 7 Zeitraum: Wintersemester, Oktober 2015 Februar 2016 Vorbereitung Am Anfang des Jahres 2013 wusste ich nicht genau, was ich studieren wollte. Manche Personen haben da ganz klare Vorstellungen, aber ich nicht. Aus irgendwelchen Gründen, habe ich

2 Deutsch als Fremdsprache ausgewählt. Bereits in der zweiten Woche, wusste ich schon, dass ich Deutsch studieren wollte. Sprachen zu lernen ist immer etwas Besonderes, denn jede Sprache funktioniert in unterschiedlichen Weisen, und das hat mich immer fasziniert. Wie kann man denselben Satz auf so viele verschiedene Arten sagen? Jede Sprache ist wie ein eigenes Weltall, so groß und kompliziert. Ich dachte, wenn so viele Personen diese Sprache schon sprechen, kann es nicht so schwer sein, diese zu lernen. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Eine Sprache zu lernen ist viel mehr, als Wörter zu kennen, als Sätze zu bauen, als Personen zu verstehen. Es kommt auch darauf an, die Sprache zu fühlen, unabhängig von den Wörtern. Die Bedeutung ist viel größer, und das kann man nur bei Sprachen erkennen. Jedes Mal, wenn ich in einen Deutschunterricht gegangen bin, sind meine Hindernisse mit der Deutschen Sprache größer und größer geworden. Als Briana Anielli, eine Studentin aus meinem Kurs, aus Weingarten zurückgekommen ist, habe ich mir gedacht: "vielleicht könnte ich das auch machen?". Aber es war nur eine Möglichkeit, eine Idee, nichts Bestimmtes. Das Lustige daran ist, alles was wir einmal machen wollen, beginnt zunächst als Idee in unserem Kopf, und so war es auch bei mir. Im ersten Teil des Prozesses, ein Stipendium zu bekommen, mussten wir unser Interesse an einem Auslandsaufenthalt deutlich machen. Nach diesem Teil haben wir eine mit den Namen der 10 ausgewählten Personen erhalten. Ich war total überrascht, dass mein Name dort stand. Kurz darauf kam das Interview und ich hatte große Angst davor gehabt. Ja, klar, wir haben viel deutsch im Unterricht gesprochen, aber das Interview war viel wichtiger. Ich habe viele Fragen beantworten müssen, beispielweise warum ich Lehramt ausgewählt habe oder warum ich denke, dass ich das Stipendium verdiene. Es war am Nachmittag nachdem Interview, als ich dann einen Anruf von Frau Barbosa mit der Neuigkeit erhielt, dass ich das Stipendium gewonnen hatte.ich war so glücklich und sprachlos. Und so begann mein Weg nach Weingarten. Weingarten, den Weg Der Weg nach Weingarten war ganz voll mit Bürokratrie. Vom ersten Moment bis zum Ende, war ich damit beschäftigt, und es war kompliziert. Wir mussten Formulare ausfüllen und nach einer bestimmten (und kurzen) Zeit zurückgeben. Das Gute war, dass wir die ganze Zeit Hilfe vom International Office gehabt haben, weil es sonst nicht möglich gewesen wäre, alles zu schaffen. Ich musste auch meinen Reisepass aktualisieren und mein Visum beantragen. Ich bin Europäerin, deswegen brauchte ich kein Visum, aber normalerweise, benötigen es die brasilianischen

3 Studenten. Es dauert ein bisschen bis es fertig ist, sodass man im Voraus danach fragen muss. Das bedeutete auch, das wir unsere Flugtickets ebenfalls im Voraus buchen mussten, sonst könnten wir nicht nach Deutschland fliegen. Zur Vorbereitung gehört auch das Kofferpacken. Das ist auch wichtig, weil die sommerliche Kleidung, die wir hier in Brasilien tragen, im Winter in Deutschland nicht zu gebrauchen ist. Nach der ganzen Vorbereitung der Dokumente, war ich dann bereit. Ich musste nur noch den Flug nehmen und viele Stunden reisen, und voilà, ich war in Deutschland. Weingarten Deutschland ist in vielen Punkten anders als Brasilien, aber das weiß jeder. Ich habe mich im Vorfeld gut vorbearbeitet, viel überlegt und nachgedacht, aber das kann einen nicht auf die Wirklichkeit in Deutschland vorbereiten. Das reale Deutschland, wo die Busse zur richtigen Zeit kommen und die Personen nicht die Straβe überqueren, wenn das Licht rot ist, ist etwas, dass wir nicht glauben würden, wenn uns dies jemand so sagt. Der erste Eindruck von Weingarten war auβergewöhnlich. Ich, die aus dem Land des Karnevals kommt, war jetzt in einer Stadt, die die Ruhe mag und die meiner Meinung nach perfekt funktioniert.das Adjektiv schön genügt nicht, um Weingarten zu beschreiben, weil es mehr als schön ist. Die Häuser sind gut aufgebaut und in den gleichen Farben. Die Straßen haben keine Löcher darauf, alle Ziegel sind rot und regelmäßig, es ist wie eine Märchenstadt. Der erste Tag war sehr schön. Marie und Caro haben uns vom Ravensburger Hauptbahnhof abgeholt und wir haben uns ein bisschen unterhalten, bis die anderen Studenten angekommen sind. Die nächsten Tage waren sehr anstrengend, weil wir viele Termine gehabt und viele Orte besucht haben. Trotzdem, ist alles gut gelaufen, denn Marie und Caro waren immer bei uns und haben uns nicht nur mit der Sprache geholfen, sondern uns auch bei unseren Aufgaben unterstützt. Am Anfang war es schwierig mich mit den anderen Internationals zu unterhalten. Wir kannten uns nicht, da wir aus unterschiedlichen Teilen der Welt gekommen waren, und unsere Muttersprache ist nicht die Gleiche. Aber am zweiten Wochenende, haben wir eine kleine Reise zu den Pfahlbauten, einem Museum in der Nähe von Meersburg, gemacht und fast alle Internationals waren da. Es war ein toller Abend, weil wir die Möglichkeit hatten uns kennen zu lernen, und von diesem Moment an, ist alles einfacher geworden.

4 . Das war nur die erste Reise zusammen, danach haben wir ein paar mehr Reisen gemacht; und all die anderen waren wirklich schön, aber die Beste war Neuschwanstein. Nicht nur weil das Schloss eine von den schönsten Gebäuden ist, dass ich in meinem Leben gesehen habe, sondern weil wir alle zusammen dort waren. Ich war in einem Zimmer mit Carol, Olga, Lena, Daria und Simone, und wir haben geredet und viel Spaβ gehabt. An diesem Tag, sind wir zur Partnachklamm gegangen, und ich war total beeindruckt von der Schönheit. Es war unglaublich schön, und auch unglaublich kalt. Es hat viel Spaβ gemacht, weil jedes Mal wenn es zu dunkel wurde, Ioanna mir ihre Hand gegeben hat, um mir zu helfen. Der Tag, an dem wir im Schloss waren, war sehr toll, weil wir viele Bilder gemacht haben, viel geredet und auch viel gelernt haben. Es war interessant, was wir hier alles lernen konnten, weil es ein Teil der regionalen Geschichte ist, und da wir an diesen historischen Orten waren, einen besseren und detaillierteren Eindruck bekommen konnten. Wir haben nicht nur etwas über den verrückten König gelernt, sondern waren auch in seinem Haus, in seinem Zimmer. Das war eine Erfahrung, die mich total überrascht hat.

5 Die PH Ich habe von DAAD ein Stipendium bekommen, in Höhe von 500 Euro. Ohne die Stipendium es wäre nicht möglich gewesen, in die PH zu studieren und in Deutschland zu wohnen. Wir wussten schon, dass wir nicht nur zum Reisen hier waren, sondern für ein Austauschsemester, an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Deutsch zu studieren kann schwer sein, aber die Gebäude von der PH machten alles einfacher. Das Kloster, die Basilika, die Landschaft, es gibt es so viele Sachen, die den Ort unserer Universität so schön machen, sodass nur wer es sieht, glauben kann. Es gibt immer irgendwo Geschichten, wenn man genau schaut, und somit immer ein bisschen mehr zu lernen. Aber nicht nur die Schönheit macht die PH so wichtig, auch der Erziehungsqualität, die Hingabe der Studenten und auch die Dozenten. Die Klassen, an denen wir teilgenommen haben, haben sicherlich unser Leben verändert. Beispielweise, das Schulpraktikum. Es war so auβergewöhnlich, und ich freue mich jeden Tag, dass ich dies gemacht habe. Die Kinder sind nett, gut erzogen, und wollen immer lernen. Sie haben unseren Job viel einfacher gemacht, und ich hoffe auch, dass sie von uns viel gelernt haben. Vor Kindernhabe ich noch nie Unterricht gehalten, und ich hatte ein bisschen Angst davor, aber nach dem ersten Unterricht, habe ich mir gedacht wieso habe ich so lange gewartet zu Unterrichten?. Es war mein bester Moment hier, weil ich gefunden hatte, wonach ich gesucht habe. Ich wusste nun, dass ich eine Lehrerin sein wollte, und das war wunderbar. Aber ich habe nicht nur von den Kindern gelernt, sondern auch von den anderen Unterrichtsstunden, die ich beobachtet habe. Es war interessant, weil wir alle unterschiedlichen Kulturen angehören, und unser Unterricht deshalb verschieden ist. Der Deutschkurs war auch eine besonderes Erfahrung. Ich muss sagen, es ist ein schwieriger Job, unsere Aufmerksamkeit für 3 Stunden zu gewinnen. Es ist viel Zeit, und man muss auch darauf achten, dass wir uns nicht langweilen. Aber Frau Wirth hat das unglaublich gemacht. Es war, bis heute, der beste Kurs, an dem ich in meinen Leben teilgenommen habe. Ich habe so viel gelernt, nicht nur Grammatik, das kann jeder, aber über die Sprache selbst, die Kultur, warum die Sprache funktioniert wie sie ist. Frau Wirth war so geduldig mit meinen Schwierigkeiten, Sie hat mir so viele Male die selbe Sache erklärt und geholfen, viele verschiedene Übungen gegeben, uns geholfen unsere Sprachkenntnisse weiter zu

6 entwickeln, und wenn ich heute ein bisschen besser Deutsch sprechen kann, denke ich ehrlich, dass dies durch Frau Wirths Unterstützung passierte. Die WG WG Mozi ist der Name meiner WG. Wir sind sieben Personen hier, 5 Mädchen und 2 Jungen. Sie waren ein Grund dafür, dass ich mich in Deutschland verliebt habe. Der November ist der Monat meines Geburtstags, und es war das erste Mal, dass ich nicht zuhause bei meinen Eltern war. Deshalb hatte ich natürlich auch ein bisschen Angst davor gehabt. Aber es war sicherlich einer von meinen besten Geburtstagen, den ich gehabt habe. Sie haben eine kleine Party für mich gemacht. Lisa, eine von meinen Mitbewohnerinnen, hat etwas für uns gekocht und Pauline, meine andere Mitbewohnerin, hat einen Kuchen für uns gebacken. Wir haben viel Monopoly gespielt, und auch viel gegessen. Zudem, haben sie mir Geschenke gegeben. Ich habe ein Märchenbuch und einen Adventskalender bekommen. Ich habe so viele besondere Momente in Deutschland gehabt, dass es schwierig ist, den Besten auszuwählen. Trotzdem, Weihnachten war wunderbar! Erstens, es war ein Winterweihnachten, ohne Schnee, aber kalt! Das war etwas total Neues für mich. Zweites, ich war bei einer deutschen Familie an Weihnachten. Céline, eine von meinen Mitbewohnerinnen, hat mich eingeladen, Weihnachten bei ihrer Familie zu feiern. Ich habe so viele besondere Personen kennengelernet, so viel Deutsch gesprochen und auch vieles gegessen, was typisch deutsch ist. Célines Familie war unglaublich lieb zu mir, einer fremden Person, dass ich ihnen nicht genügend dafür danken kann. Das Ende Nach Weihnachten, bin ich ein paar Tage zuhause geblieben, weil ich so müde war. Es war auch gut, einmal viel zu schlafen und nichts zu machen. Aber zu viele graue Tages ist nicht gut, und so lange ohne die Eltern auch nicht. Der Januar war halb Unterricht und Vorbereitung für die Klausur, und halb Vorbereitung für die Reise nach Sevilla.

7 Es ist schön, dass ich diese Möglichkeit gehabt habe, weil Sevilla eine der schönsten Städte ist, die ich besucht habe. So sonnig und warm, das Gegenteil von Weingarten, trotzdem sind beide Städte schön. Alles, was ich hier erlebt habe, hat mich selbst in so vielen Punkten verändert und verbessert, und dort bleibt die Schönheit von Reisen. Ich, Agustina, bin nicht dieselbe Person, die Brasilien vor 4 Monaten verlassen hat. Ich bin neu, voll mit verschiedenen Erfahrungen, glücklich und bereit für ein Leben in der realen Welt. In einem anderen Land zu Studieren ist nicht einfach. Ich sage nicht, dass es manchmal nicht auch schwierig war, aber es sind nur Kleinlichkeiten im Vergleich zu all den guten Sachen, die ich erlebt habe. Ich Danke hier meinen Mitbewohnerinnen, meinen Dozenten, den Internationals, und allen Personen, die ein Teil meines Austauschsemesters waren, ob groß oder klein. Zustimmungsklausel zur Veröffentlichung des Berichtes Hiermit stimme ich zu, dass mein Erfahrungsbericht auf der Homepage des Akademischen Auslandsamtes veröffentlicht werden darf.

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Erfahrungsbericht Name: Alena Alioshyna Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten E-Mailadresse: alena.aleschina@mail.ru Studienfach:

Mehr

Erfahrungsbericht. Deutsch, Englisch. Alena Matsiukhevich. Oktober Februar Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht. Deutsch, Englisch. Alena Matsiukhevich. Oktober Februar Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Persönliche Daten Ihr Vor- und Nachname Ihre E-Mail-Adresse Beginn des Aufenthalts

Mehr

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie.

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie. Erfahrungsbericht Name, Vorname Heimathochschule Studienfach Gasthochschule Kateryna Myronenko Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Erfahrungsbericht. Germanistik. Germanistik. Leixin Wang. Kein Stipendium

Erfahrungsbericht. Germanistik. Germanistik. Leixin Wang. Kein Stipendium Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Internationale Fremdspracheuniversität Zhejiang Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Vorbereitung des Aufenthaltes

Vorbereitung des Aufenthaltes Erfahrungsbericht Name: Iuliia Tiurina Semester: 6. Semester E-mailadresse: 1tes1@mail.ru Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND

BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND Name, vorname: Theisgues, Matias. Heimathochschule: Universidade federal de Santa Catarina/Brasilien. Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten. E-mailadresse:

Mehr

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien.

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Vorgelegt von: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Groß, Annelie Pädagogische

Mehr

Erfahrungsbericht. Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht. Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Universidada de Talca- Campus LBI Pädagogische Hochschule Weingarten 5. Semester

Mehr

Erfahrungsbericht. Heimathochschule: Brester Staatliche Universität namens A. S. Puschkin

Erfahrungsbericht. Heimathochschule: Brester Staatliche Universität namens A. S. Puschkin Erfahrungsbericht Name: Iryna Budzko Heimathochschule: Brester Staatliche Universität namens A. S. Puschkin Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten E-Mailadresse: iryna.budzko@gmail.com Studienfach:

Mehr

Erfahrungsbericht. von. Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt, Santiago de Chile

Erfahrungsbericht. von. Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt, Santiago de Chile Erfahrungsbericht von Karin Erika Manns Richards San Pascual 114, Dept. 76, Santiago - Chile Tel.:0056-9-77969555 karin_manns@hotmail.com Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von

Mehr

Erfahrungsbericht. keinen

Erfahrungsbericht. keinen Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Zhejiang International Studies University Pädagogische Hochschule Weingarten Zhejiang,

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Weingarten, Deutschland. von. César Antonio Suazo Monje

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Weingarten, Deutschland. von. César Antonio Suazo Monje Erfahrungsbericht Auslandssemester in Weingarten, Deutschland von César Antonio Suazo Monje Cesarantoniosuazomonje@gmail.com Auslandssemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten 03.01. bis 31.07.2014

Mehr

Erfahrungsbericht. Grundschullehramt Grundschullehramt. Anne Cadi. 04.April Juli.2018 Baden Württemberg Stiftung.

Erfahrungsbericht. Grundschullehramt Grundschullehramt. Anne Cadi. 04.April Juli.2018 Baden Württemberg Stiftung. Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Persönliche Daten Ihr Vor- und Nachname Ihre E-Mail-Adresse Beginn des Aufenthalts

Mehr

Heimatuniversität : Universitas Pendidikan Indonesia : Pädagogische Hochschule Heidelberg : Pädagogik und Deutsch als Fremdsprache

Heimatuniversität : Universitas Pendidikan Indonesia : Pädagogische Hochschule Heidelberg : Pädagogik und Deutsch als Fremdsprache Name : Inayah Heimatuniversität : Universitas Pendidikan Indonesia Gasthochschule : Pädagogische Hochschule Heidelberg Studienfächer : Pädagogik und Deutsch als Fremdsprache Semester : 7. Semester Zeitraum

Mehr

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten, DAAD

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten, DAAD Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Ihre Gasthochschule Pädagogische Hochschule Weingarten Studiengang (Heimatland) Deutsch als Fremdsprache Studienfächer

Mehr

Schwäbisch Hall , Brüssel Catalina-Elena DUMITRU

Schwäbisch Hall , Brüssel Catalina-Elena DUMITRU 31.01.2017, Brüssel Catalina-Elena DUMITRU Schwäbisch Hall Das ist meine deutsche Gruppe von Schwäbisch Hall, 17 Teilnehmer aus der ganzen Welt, alle mit dem gleichen Zeil Deutsch zu lernen, und unsere

Mehr

Pädagogische Hochschule Weingarten. Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom

Pädagogische Hochschule Weingarten. Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom Pädagogische Hochschule Weingarten Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom 05.03.2012-11.07.2012 Name: Blume, Nadja E-Mail: blume.nadja@web.de Studienfach: Grund-und

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ludwig-Maximilians-Universität Studiengang und -fach: Volkswirtschaftslehre In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 02 In welchem

Mehr

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Erfahrungsbericht Name: Aleksandra Buslaeva Semester: 6. Semester E-Mailadresse, wenn gewünscht: taketheridez@yahoo.com Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich habe kein Stipendium

Erfahrungsbericht. Ich habe kein Stipendium Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Zhejiang International Studies University Pädagogische Hochschule Weingarten Germanistik

Mehr

Erfahrungsbericht. im SOS-Kinderdorf in Wien

Erfahrungsbericht. im SOS-Kinderdorf in Wien Erfahrungsbericht im SOS-Kinderdorf in Wien 11.08.2014 10.10.2014 Nadja Buri Pädagogische Hochschule Weingarten Studiengang: Elementarbildung (Bachelor) 4. Semester Vorbereitung des Aufenthaltes: Nach

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE Saskia Myriam, Henni,... Ich, Myriam, Henni und Saskia Austausch Lambersart-Viersen Oktober 2010 1/5 Samstag - 02.10.10 Ein Austausch mit Viersen

Mehr

Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien

Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien Zwei Auslandsemester in Weingarten Name: Hernán Camilo Urón Santiago Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfach:

Mehr

4 Job Daily routine (Tagesablauf)

4 Job Daily routine (Tagesablauf) 1 Introducing yourself, your country, city (Vorstellung) Ich heiße komme aus Ägypten, wohne in Kairo und bin 21 Jahre alt. Ich bin noch Student(in). Ich studiere an der GUC. Ich spreche Arabisch, Englisch

Mehr

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Bericht der Betreuungslehrerin Eine Gruppe von 11 Schülern von der Deutschen Schule Villa

Mehr

Erfahrungsbericht. Austauschsemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. von Julia Lissek

Erfahrungsbericht. Austauschsemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. von Julia Lissek Erfahrungsbericht Austauschsemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten von Julia Lissek Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt (LBI), Santiago de Chile Gasthochschule:

Mehr

Name: Maria Fernanda Camargo Rocha Schule: Colégio Mãe de Deus Land: Brasilien Alter: 15 Jahre

Name: Maria Fernanda Camargo Rocha Schule: Colégio Mãe de Deus Land: Brasilien Alter: 15 Jahre Name: Maria Fernanda Camargo Rocha Schule: Colégio Mãe de Deus Land: Brasilien Alter: 15 Jahre Der Begriff des Glücks ist veränderbar. Viele Menschen finden Glück in Vermögen. Andere finden es, wenn sie

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Philosophy & Economics In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Passau Studiengang und -fach: Kulturwirtschaft International Cultural and Business Studies In welchem Fachsemester befinden

Mehr

Erfahrungsbericht. Vorbereitung

Erfahrungsbericht. Vorbereitung Erfahrungsbericht Name: Katsiaryna Matsulevich Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten E-Mailadresse: kitsiam16@gmail.com Studienfach:

Mehr

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der Braga WiSe 2013/14 Vorbereitung und Studium in Braga Im Sommer 2013 bewarb ich mich auf einen Erasmusplatz des ZIB der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Als Erstpriorität wählte

Mehr

Deutschland vs. Korea: Viele Gemeinsamkeiten

Deutschland vs. Korea: Viele Gemeinsamkeiten Deutschland vs. Korea: Viele Gemeinsamkeiten Interview :: Jihye Hwang und Ga Yeong Yun leben in Seoul und haben 2010/11 für zwei Semester in Bamberg (Bayern) studiert. Wie erging es ihnen als jungen Koreanerinnen

Mehr

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg Familie: Es gibt nicht genug Papier oder Wörter um mein Austauschjahr zu beschreiben. Ich bin aus Bosnien mit

Mehr

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, oder sein will oder ein Zentaur, ein Einhorn oder eine Meerjungfrau soll jede*r immer noch

Mehr

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien.

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien. Bagarozza Giovanna Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung B. A. 4. / 5. Semester Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo

Mehr

Unsere Reise nach Lindenberg:

Unsere Reise nach Lindenberg: Studienaufenthalt in Lindenberg 2016 Die Schüler_innen der 3.f erzählen: Unsere Reise nach Lindenberg: Wir sind am 21. August mit dem Bus nach Lindenberg gefahren. Wir waren bis zum 3. September dort.

Mehr

Erfahrungsbericht. Sechstes Semester. Germanistik. Renjie Xuan. Baden-Württemberg-STIPENDIUM

Erfahrungsbericht. Sechstes Semester. Germanistik. Renjie Xuan. Baden-Württemberg-STIPENDIUM Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Zhejiang International Studies University Pädagogische Hochschule Weingarten Sechstes

Mehr

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Deutschland Sonntag, 01.Juni 2015 Samir: Wir haben

Mehr

Arbeitsprojekt: DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BRASILIEN UND DEUTSCHLAND

Arbeitsprojekt: DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BRASILIEN UND DEUTSCHLAND Arbeitsprojekt: DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BRASILIEN UND DEUTSCHLAND Projekt entwickelt durch das Lehrerfortbildungsseminar in Ausland: Deutsch für eine Schule im Wandel Brasilien global Verantwortlicher

Mehr

Mein Leben in Hamburg

Mein Leben in Hamburg die Reise Mein Leben in Hamburg Am 31.März 2012 bin ich nach Deutschland geflogen. Ich war glücklich, aber ich hatte auch Angst. Einerseits war ich noch nie so lange ohne meine Familie weggegangen. Ich

Mehr

36 Fragen zum Verlieben

36 Fragen zum Verlieben 36 Fragen zum Verlieben Die Fragen sind in drei Teile unterteilt und steigern sich langsam. Teil 1: Fragen zum Verlieben 1 Wenn du die Wahl hättest, wen würdest du als Gast zum Abendessen haben wollen?

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Akademisches Auslandsamt/International Office. Erfahrungsbericht

Akademisches Auslandsamt/International Office. Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Hiroshima City University Pädagogische Hochschule Weingarten Japan Deutschland

Mehr

HALBZEIT: Die Auslandstrainerstudenten des 38. Studienkurses Teil 2:

HALBZEIT: Die Auslandstrainerstudenten des 38. Studienkurses Teil 2: HALBZEIT: Die Auslandstrainerstudenten des 38. Studienkurses Teil 2: Hnin Yi Wai aus MYANMAR Ich heiße Hnin Yi Wai und bin hier nach Mainz gekommen, um intensiv für die Leichtathletik zu studieren. Ich

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Erfahrungsbericht Sommersemester 2015 an der Istanbul Universität

Erfahrungsbericht Sommersemester 2015 an der Istanbul Universität Erfahrungsbericht Sommersemester 2015 an der Istanbul Universität Vorbereitung Nach dem ich einen Platz für ein Erasmusstipendium erhalten hatte, musste ich mich noch mit einem Learning Agreement an der

Mehr

Persönliche Angaben und Angaben zum Austausch

Persönliche Angaben und Angaben zum Austausch Persönliche Angaben und Angaben zum Austausch Name, Vorname: Vees, Maximilian Gasthochschule: Marmara Üniversitesi Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Zeitraum des Aufenthaltes: 15.02.2014

Mehr

Erfahrungsbericht. Ein Semester in Mérida, México. Simone Kurfess

Erfahrungsbericht. Ein Semester in Mérida, México. Simone Kurfess Erfahrungsbericht Ein Semester in Mérida, México Simone Kurfess Heimathochschule: HFT Stuttgart Gasthochschule: Universidad autonoma de Yucatan (UADY) Studienfach: Bauingenieurwesen, 4. Semester (Facultad

Mehr

Meine Biografie WORTSCHATZ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2045V_DE Deutsch

Meine Biografie WORTSCHATZ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2045V_DE Deutsch Meine Biografie WORTSCHATZ NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2045V_DE Deutsch Lernziele über die eigene Biografie sprechen und lesen Wörter für die eigene Geschichte wiederholen 2 Meine Oma meint, damals

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Studiengang und -fach: Technomathematik In welchem Fachsemester befinden

Mehr

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Mein bester Urlaub LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen interessanten Text zum Thema Reisen verstehen Gelernte Vokabeln und Konnektoren im Text erfassen 2 Es gibt soviel

Mehr

Erfahrungen in Deutschland Foflygen, Kimberly

Erfahrungen in Deutschland Foflygen, Kimberly Erfahrungen in Deutschland Foflygen, Kimberly Email: kfoflygen2@yahoo.com Heimathochschule: Bethany College Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Heidelberg Studienfach: Deutsch Studienziel: Bachelor

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Wirtschaftsingenieurwesen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 1 In welchem

Mehr

BADEN-WÜRTTEMBERG-STIPENDIUM FÜR STUDIERENDE

BADEN-WÜRTTEMBERG-STIPENDIUM FÜR STUDIERENDE BADEN-WÜRTTEMBERG-STIPENDIUM FÜR STUDIERENDE ERFAHRUNGSBERICHT Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Gasthochschule: Austauschzeitraum von - bis: Ilham Taufiq ilhamtauf@yahoo.de Universitas Pendidikan

Mehr

Auslandsaufenthalt Brasilien Floriano polis

Auslandsaufenthalt Brasilien Floriano polis Auslandsaufenthalt Brasilien Floriano polis Tim Borchert PH Weingarten Universidade Federal de Santa Catarina Borcherttim@yahoo.de Interkulturelle Pädagogik 1. Semester Wintersemester 2013/14 (2013.2)

Mehr

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, Greifswald Telefon: +49 (0)

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, Greifswald Telefon: +49 (0) International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 (0) 38 34 86-11 16 int_off@uni-greifswald.de Angaben zur Person

Mehr

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten. 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs. BA Elementarbildung. Zeitraum:

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten. 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs. BA Elementarbildung. Zeitraum: Erfahrungsbericht Pädagogische Hochschule Weingarten 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs BA Elementarbildung Zeitraum: 05.08.2015 02.10.2015 St. Martini Kindergarten & Vorschule Kapstadt Vorbereitungen:

Mehr

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 Hallo! Ich kann es noch gar nicht glauben, dass das Jahr 2017 schon vorbei ist. Die Zeit verging

Mehr

sich die Zähne putzen schlafen sich die Hände waschen aufstehen das Frühstück machen ins Auto

sich die Zähne putzen schlafen sich die Hände waschen aufstehen das Frühstück machen ins Auto Was hat Raja gestern gemacht? Erzählen Sie eine Geschichte im Perfekt (present perfect tense). Beginnen Sie so: Raja hat gestern nur 5 Stunden geschlafen. Dann schlafen aufstehen sich die Zähne putzen

Mehr

Umeå Universitet. Umeå (Schweden)

Umeå Universitet. Umeå (Schweden) Umeå Universitet Umeå (Schweden) Ernährungswissenschaften (Bachelor) Wintersemester 2014/15 Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung an der Gasthochschule) Ungefähr ein dreiviertel Jahr vor dem

Mehr

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Deckblatt Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Kindergarten-Praktikum 5.8-6.9.2013, 100h Umfang Sydney, Australien Fröbel Center Alexandria Inhalte Während meines

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Deutschland

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Deutschland Erfahrungsbericht Auslandssemester in Deutschland Valentina Gallego Álvarez STUDIENGANG: Frühkindliche Bildung und Erziehung HEIMATHOCHSCHULE: Escuela Normal Superior María Auxiliadora. Copacabana,Kolumbien

Mehr

Erfahrungsbericht Málaga

Erfahrungsbericht Málaga Erfahrungsbericht Málaga Sommersemester 2015 02. Februar - 07. Juli Erfahrungsbericht Málaga 1 Sommersemester 2015 1 1. Angaben zum Auslandsstudiums 2 2. Vorbereitung 2 3. Unterkunft 2 4. Studium an der

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Erfahrungsbericht eines Austauschsemesters in Lausanne

Erfahrungsbericht eines Austauschsemesters in Lausanne Erfahrungsbericht eines Austauschsemesters in Lausanne Persönliches Mein Name ist Viviane und ich bin 23 Jahre alt. Ich bin Studentin an der PH Bern mit dem Profil VUS. Bevor ich mich für ein Austauschstudium

Mehr

Danai Dimas Venezuela,Coro

Danai Dimas Venezuela,Coro Zweiter Venezuelabericht Ich kann es kaum glauben, dass ich schon die Hälfte meines Austausches hinter mir habe. Ich fühle mich sehr wohl und würde mein Austauschland gegen kein anderes tauschen. Die Situation

Mehr

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin.

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin. Hallo, ich bin Hala. Ich möchte erzählen, wie mein Leben in Deutschland ist und wer mir bis jetzt alles in dieser schwierigen Situation geholfen hat. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal nach

Mehr

Pläne für die Zukunft. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch

Pläne für die Zukunft. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch Pläne für die Zukunft LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch Lernziele Einen Text auf Deutsch lesen und verstehen Über Zukunftspläne sprechen 2 Was möchtest du mal werden? Ich bin mir

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Planung und Organisation Nachdem ich im Bachelor mit ERASMUS bereits ein Semester in Valencia studiert

Mehr

TANDEMTAGEBUCH Elena Baqué Alemán VI Sommersemester Salamanca, 11. Juni 2004

TANDEMTAGEBUCH Elena Baqué Alemán VI Sommersemester Salamanca, 11. Juni 2004 1 TANDEMTAGEBUCH Elena Baqué Alemán VI Sommersemester 2003-2004 Salamanca, 11. Juni 2004 2 09. 02. 04 Liebes Tandemtagebuch! Heute hat das Sommersemester hier in Salamanca angefangen. Das ist mein zweites

Mehr

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 (0) 38 34 420-11 16 int_off@uni-greifswald.de Angaben zur Person

Mehr

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester am Bethany College Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Studiengang: Gasthochschule: Anna Juchem annajuchem93@gmail.com Pädagogische Hochschule Heidelberg Lehramt

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: LMU München Studiengang und -fach: Biologie B.Sc. In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Semester In welchem Jahr haben

Mehr

Erfahrungsbericht u ber mein Auslandssemester

Erfahrungsbericht u ber mein Auslandssemester u ber mein Auslandssemester Name: Anna Mast Heimathoschule: PH Weingarten Partnerhochschule: Samford University Studienfächer: Englisch, Geschichte und Mathematik Semester: 4 Zeitraum: August bis Dezember

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/ /2018)

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/ /2018) DHBW Mannheim International Business Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/2018 12/2018) Aussicht über Kuopio vom Puijo-Tower 1 Inhalt Vorbereitung auf mein Auslandssemester... 3 Studium

Mehr

Baden Württemberg Stipendium

Baden Württemberg Stipendium Erfahrungsbericht PatrickMatthiasKlöppel Baden WürttembergStipendium Erfahrungsbericht Studierender: PatrickMatthiasKlöppel(Geb.24.01.1986) Adresse: LensmannSolbergsvei6,3046Drammen E Mail: patrick.kloeppel@hotmail.com

Mehr

ERASMUS Fragebogen Auslandsstudium

ERASMUS Fragebogen Auslandsstudium ERASMUS Fragebogen Auslandsstudium Angaben zur Person der/des Studierenden Vorname, Name: m w Studienfach: Gastuniversität, Gastland: Aufenthalt von bis Datum, Unterschrift: Das Ausfüllen dieses Fragebogens

Mehr

Das Plusquamperfekt. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1013G_DE Deutsch

Das Plusquamperfekt. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1013G_DE Deutsch Das Plusquamperfekt GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1013G_DE Deutsch Lernziele Das Tempus Perfekt wiederholen Zwischen Perfekt und Plusquamperfekt unterscheiden 2 Wann bist du heute aufgestanden?

Mehr

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Ines Schöllhorn ines.schoellhorn@gmx.de 21.10.12 Erfahrungsbericht Studium im Ausland Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfächer: Studienziel: Semester: Gasthochschule: Englisch,

Mehr

Ehrlich gesagt. Wie s mir geht? ehrlich gesagt hab ich schon lang nicht mehr darüber nachgedacht

Ehrlich gesagt. Wie s mir geht? ehrlich gesagt hab ich schon lang nicht mehr darüber nachgedacht Alle Texte kommen aus: Rainer Oberthür, Carolin und Andreas Obieglo, Was glaubst du? Briefe und Lieder zwischen Himmel und Erde, Kösel (2017), 144 S., fest gebunden; CD mit Liedern von Carolin No, Laufzeit

Mehr

Herr Kennedy: Und sie kam zu uns einmal in der Woche ins Rechentraining und zwar mit großem Erfolg.

Herr Kennedy: Und sie kam zu uns einmal in der Woche ins Rechentraining und zwar mit großem Erfolg. Dyskalkulie, Rechenschwäche Spannendes Interview zwischen Herrn Kennedy und Frau Wild Herr Kennedy: Guten Morgen Frau Wild. Frau Wild: Guten Morgen Herr Kennedy. Herr Kennedy: Sie sind die Mutter von Sophia

Mehr

Das Praktikum Ich war in einer recht kleinen Arbeitsgruppe bestehend aus zwei PhD-Studenten, einer Master- und einer Bachelorstudentin. Auch hier ware

Das Praktikum Ich war in einer recht kleinen Arbeitsgruppe bestehend aus zwei PhD-Studenten, einer Master- und einer Bachelorstudentin. Auch hier ware Der Wohnraum Ich habe in Brasilien in einer Wohngemeinschaft gewohnt, die von den Brasilianern República genannt wird. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Studenten oder Studentinnen, die in einem

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Perfekt 1 A Übung 1.1.1: Wie gehören die Sätze zusammen? Sortieren Sie die Sätze zu einer Geschichte! A) Gestern bin ich sehr früh aufgestanden. B) Dort bin ich vier Stunden gewandert.

Mehr

Lernen an der Universität

Lernen an der Universität Lernen an der Universität Studieren und Lernen das gehört zusammen. Doch wie organisiert man sein Studium und das Lernen am besten? Besonders ausländische Studenten müssen ihre eigenen Methoden in einem

Mehr

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch 1. Ergänzen Sie. ich habe geduscht ich bin gelaufen du hast geduscht du bist gelaufen er/sie/es hat geduscht er/sie/es ist gelaufen wir haben geduscht wir sind

Mehr

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien Fundação Universidade Regional de Blumenau (FURB) / Praktikum bei der Deutsch- Brasilianischen Industrie- und Handelskammer von:

Mehr

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht ERASMUS+ - Erfahrungsbericht Daniela Stalter; WiSe 2017/2018 Sending Institution: Katholische Hochschule Freiburg B.A. Soziale Arbeit, 5. Semester Receiving Institution: MCI Management Center Innsbruck

Mehr

Work and Travel in Australien

Work and Travel in Australien Work and Travel in Australien Viele Jugendliche sind sich unsicher, was sie nach der Schule machen möchten. Studieren gehen oder doch lieber eine Ausbildung? Für diejenigen, die sich noch nicht ganz sicher

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

Erfahrungsbericht: Julius Maximilians Universität, Würzburg

Erfahrungsbericht: Julius Maximilians Universität, Würzburg Erfahrungsbericht: Julius Maximilians Universität, Würzburg Von: Denise Truffelli Studiengang an der Universität Urbino: Fremdsprachen und Literatur (Englisch, Deutsch, Französisch) Auslandaufenthalt in

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Initialen: Besuchte Institution: TU GRAZ Gastland: Österreich Studiengang in Deutschland: Bachelor Studienfach/-fächer: Architektur Semesteranzahl (vor Antritt des

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN Erfahrungsbericht Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname Fohrer Vorname Suzan Studienfach Lehramt an Grundschulen, Deutsch und Biologie Angestrebter Studienabschluss an der

Mehr

Tagesablauf. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise.

Tagesablauf. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise. Tagesablauf Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise. 51 Gespräche Einladung zum Kaffee Necla: Hallo, Maria. Wie geht es dir heute? Maria: Danke, gut. Was machst du gerade? Necla: Ich gehe einkaufen. Hast du

Mehr

Was ich an dir liebe, Sohn

Was ich an dir liebe, Sohn Was ich an dir liebe, Sohn Für, meinen wunderbaren Sohn Lieber, auch wenn es dich nun schon Jahre in meinem Leben gibt, sehe ich dich manchmal immer noch staunend an und denke mir: du Wunder, du großartiges,

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in ALTA /Norwegen

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in ALTA /Norwegen Erfahrungsbericht Auslandssemester in ALTA /Norwegen Name: Laura Melchiori Heimathochschule: PH Weingarten Gasthochschule: University of Tromsø - The Arctic University of Norway E-Mail: lmelchiori@gmx.de

Mehr

Erfahrungsbericht. Ecole supérieure du professorat et de l éducation (ESPE)

Erfahrungsbericht. Ecole supérieure du professorat et de l éducation (ESPE) Erfahrungsbericht Ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten Ihr Studiengang Lehramt an Grundschulen ggf. PO PO 2011 PO 2015 ggf. Fächerkombination Deutsch, Alltagskultur und Gesundheit Persönliche

Mehr

Wenn oder als. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2067G_DE Deutsch

Wenn oder als. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2067G_DE Deutsch Wenn oder als GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2067G_DE Deutsch Lernziele Subjunktionen wiederholen Zwischen wenn und als unterscheiden 2 Damals, als ich noch klein war, war die Welt viel besser.

Mehr

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe?

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe? Ich bin einzigartig! Auf den ersten Blick gleich, auf den zweiten Blick sehr ähnlich und doch einzigartig? Von uns Vielfaltern gibt es sehr, sehr viele auf der Welt Ich kenne längst nicht alle, aber viele

Mehr