Der sexuelle Missbrauch - durch Frauen - ist existent! Auch Frauen, sogar [häufig] Mütter, missbrauchen Kinder!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der sexuelle Missbrauch - durch Frauen - ist existent! Auch Frauen, sogar [häufig] Mütter, missbrauchen Kinder!"

Transkript

1 zum Text springen Willkommen, es ist der , Uhr Stand der Seite: , Uhr zum Text Home sexueller Missbrauch 176 StGB Statistiken zum Forum Info / Formulare Dein Text SideMap Vorbeugen, statt Leiden das Schweigen des Opfers Signale und Hinweise Definitionen und Betroffene Begriffsbestimmung Fakten und Folgen Frauen als Täter männliche Missbrauchsopfer Statistik für Wissbegierige aktuelle Seite: /Frauen-als-Taeter html zur KapitelAuswahl soziales NetzWerk KinderQualen auf Facebook Gefällt mir 9 Frauen als Täter Der sexuelle Missbrauch - durch Frauen - ist existent! Auch Frauen, sogar [häufig] Mütter, missbrauchen Kinder! Vorab einige Grafiken aus der Missbrauch Statistik 2009 Es werden die Zahlen für die Schlüssel: Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, unter Gewaltanwendung oder Ausnutzen eines Abhängigkeitsverhältnisses [ 174, 174a, 174b, 174c, 177, 178 StGB] Sexueller Missbrauch [ 176, 176a, 176b, 179, 182, 183, 183a StGB] Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger [ 180 StGB] nur für weibliche Täter angezeigt! 1 Ergebnisse: Für diese Website gilt: grünes Licht! Soweit wir dies einschätzen können, ist auf dieser Seite alles vollständig gekennzeichnet. Es wurden keine potenziell schädigende Aktivitäten oder benutzergenerierte Inhalte festgestellt. Dieses Material erscheint im erzieherisch und medizinischen Zusammenhang Gültig ab:

2 Als besonders beachtenswert ist die rote Linie zu betrachten, denn der Schlüssel beinhaltet den Missbrauch von Kinder! Dem Verlauf der Kurve und dem Anstieg der Taten kann man leicht entnehmen, dass der Missbrauch des eigenen Kindes - zumeist als Mittäterin in einer Partnerschaft, oder als PartnerErsatz - eine große Rolle bei dem sexuellen Missbrauch durch Frauen als Täterin spielt! Frauen missbrauchen: - Mädchen, - Jungen, - eigene Kinder, - fremde Kinder, - Kleinkinder, - und Jugendliche sexuell. Im Großen und Ganzen ist das Thema: Frauen als Täterinnen bei sexuellem Missbrauch von Kindern noch viel zu wenig erforscht, aber eine Statistik für das Jahr 1990 hat folgende Zahl angegeben: In knapp elf Prozent der Fälle wurden Kinder von Frauen missbraucht! Die Zahlen der Missbrauch Statistik 2009 liegen mir zur Auswertung vor und werden unter: MissbrauchStatistik 2009 im Hauptmenue veröffentlich. Die niedrige Prozentzahl an missbrauchenden Frauen lässt sich im Allgemeinen darauf zurückführen, dass Frauen als Täterinnen in der Öffentlichkeit, wegen der besonderen Verschwiegenheit der Betroffenen [Mutter/Kind Verhältnis], nicht häufiger auftauchen. Es existiert generell eine große Unsicherheit bezüglich der 'sexuellen Gewalt', die von Frauen an Kindern ausgeübt wird. Hier spielen Umdeutungen eine große Rolle, die von den Täterinnen bewusst vorgenommen werden, aber auch in weiten Teilen der Öffentlichkeit offenbar so gesehen werden. Die Taten weiblicher Missbraucher werden außerdem, im Fall von männlichen Betroffenen, zur 'ersten sexuellen Erfahrung' umgedeutet. Diese Betroffenen müssten eigentlich 'stolz darauf' sein, sind doch 'tolle Hechte' wurden 'zum Mann gemacht'! Der Junge wird mit Erfahrungen 'beschenkt'. Jetzt weiß er wenigstens 'wie er mit Frauen umzugehen hat', muss nicht mehr mit pubertierenden Mädchen 'herum experimentieren'. Die Wertvorstellungen über 'Männlichkeit' in unserer Gesellschaft, sind als ein weiterer Aspekt zu sehen, dass es für Jungen kaum möglich ist - sich selbst in der Rolle 'des Opfers' zu sehen. Eigenschaften wie: - Tapferkeit, - Mut, - Stärke, - sich wehren können, - das weitgehende Vermeiden von Niederlagen, - leugnen von emotionalen Konflikten, - verheimlichen von Schwächen, wird Jungen zur Vorgabe machen. Durch solche Wertvorstellungen in unserer Gesellschaft, wird der sexuelle Missbrauch ausgeübt von Frauen an Jungen - geradezu als 'wünschenswert' abgetan. Vor diesem Hintergrund erscheint es verständlich, dass Jungen ihre Gewalterfahrungen geheim halten, eher noch dem Zwang erliegen, die Ansichten der Täterinnen/Gesellschaft zu übernehmen.

3 Sie werden in eine Rolle gezwängt, in der sie sich mitschuldig fühlen, an dem was geschehen ist. Sie glauben freiwillig mitgemacht zu haben, da der Versuch sich zu wehren im Keim erstickt, oder gescheitert ist. Viele halten sogar verzweifelt an dem Glauben, dass es ihnen Spaß gemacht hat, ein Leben lang fest. Die Erektion, und ein eventuelles Lustempfinden beim Missbrauch durch Frauen, ist kein Zeichen für ein Einverständnis des Jungen mit dieser Tat. In dem Selbstverständnis der Betroffenen werden diese Umstände jedoch von ihnen so gesehen. Die Täterinnen misshandeln Kinder allein, sowie auch gemeinschaftlich mit männlichen Tätern. Frauen sind - häufiger Mittäterinnen, als Täterinnen, - aber sie liefern ihre Kinder an die Täter, - meistens zuerst dem eigenen Partner aus. Frauen schweigen, - schützen die Kinder nicht, - sondern lassen das Leid der Kinder an sich abprallen. Frauen sind oftmals froh darüber, - dass der Partner sie dann in Ruhe lässt, - oder sie sind eifersüchtig auf die Kinder, - und beginnen das Kind sogar zu misshandeln und zu beschimpfen. Bei Kinderpornographie: - sind es in vielen Fällen die Mütter, - die Kinder an die Täter ausliefern, - und bei den Misshandlungen tatkräftig mitmachen. In feministischen Kreisen die in der Erforschung und Auseinandersetzung mit der Thematik des sexuellen Missbrauchs führend sind, wirft dieses Thema, große Schwierigkeiten auf. Die [bisherige] Wahrnehmung von sexueller Gewalt in deren Verständnis, wird ja letztlich durch die Tatsache, dass es sexuellen Missbrauch - von Frauen ausgeübt - gibt, in Frage gestellt. Es ist nach wie vor eine unstrittige Tatsache, dass sexueller Missbrauch hauptsächlich von Männern, an Mädchen aller Altersstufen, begangen wird. Dieses sollte aber NICHT! zu der Schlussfolgerung verleiten, dass Frauen sexuellen Missbrauch nicht begehen. Das Bild der Täterin ist in unserer Gesellschaft weit weniger präsent, als das des männlichen Missbrauchers. Die Ursachen hierfür sind wohl in der feministischen Bewegung zu suchen, die sich lediglich mit den eigenen Problemen und Nöten befasst die Sicht der Dinge zu begrenzt erfasst hat. Frauen sind jedoch nicht nur Angriffsfläche für männliche Gewalt, sondern auch in der Lage, gegenüber statusniedrigeren und schwächeren Personen, Gewalt auszuüben. Dieser Aspekt wurde lange ausgeblendet und führte dazu, Frauen nicht als Täterin wahrzunehmen. Die Definition für Missbrauch bestätigen im Allgemeinen diesen Umstand. Es wird fast ausschließlich von Tätern, fast nie [selten] von TäterInnen gesprochen. Die Zahlen der angezeigten Fälle belegen zwar, dass nach wie vor die häufigste Konstellation sexuellen Missbrauchs: - in einem männlichen Missbraucher, - und einem weiblichen Opfer besteht, dennoch ist der Missbrauch von Kindern durch Frauen nicht zu bagatellisieren.

4 Weibliche Täter [wie auch die meisten der männlichen Täter] sind im sozialen Nahbereich des Kindes zu finden. Zwischen einem Kind und der Frau bestehen ebenfalls ein Abhängigkeits Verhältnis und ein MachtGefälle, welches von der Frau zu ihrer Bedürfnis Befriedigung missbraucht wird. Bei einer allein handelnder Mutter stellt das Kind meistens einen ErsatzPartner dar. Als Ursachen sind hier: - EinsamkeitsGefühle, - oder selbst erlebter sexueller Missbrauch häufig festzustellen Alleinstehende, oder geschiedenen Frauen, sind häufig unter den Täterinnen zu finden. Der Sohn, oder die Tochter, muss für die Mutter den Platz des fehlenden Partners ausfüllen. Es herrscht die Meinung, dass Frauen: - sowohl auf sexueller, - als auch auf emotionaler Ebene, anders als Männer missbrauchen. Sie sind bei ihren Taten - weniger brutal als Männer, - tarnen den Übergriff als Zuwendung und Zärtlichkeiten. - wenden kaum Drohungen, Erpressungen - oder rohe Gewalt an. Der sexuelle Missbrauch durch Frauen ist subtiler, und allein schon deshalb erheblich schwieriger aufzudecken. Viele Täterinen leben so ihre eigenen Bedürfnisse - nach Zärtlichkeit, - Aufmerksamkeit - und Zuwendung aus, und einige, - reagieren [oftmals gewalttätig] so - Ärger, - Rache, - und Eifersucht, an den Kindern ab. Sexueller Missbrauch durch Frauen ist schwerer wahrzunehmen und aufzuklären. Häufig ist er in Pflege- und Fürsorge Verhalten eingebunden. Hier spiegelt sich eine Verharmlosung wider, die von tiefliegenden Ängsten vor sexueller Gewalt durch Frauen und Mütter gekennzeichnet ist. Diese Ängste verhindern Aufklärung sexuellen Missbrauchs durch Frauen. Hierin spiegelt sich die Idealisierung der Mutterrolle wider. Sie ist in unserer Gesellschaft ideologisch und emotional geprägt. Die Mutter wird als asexuelles Wesen gesehen die sich dem Kind selbstlos zuwendet. Die Fürsorge und die Pflege der Kinder, wird auch heute noch vor allem von der Frau übernommen. Ihnen wird ein intensiverer Körperkontakt zu den Kindern zugestanden, als Männern. Handlungen, die bei Männern schon als sexuelle Übergriffe wahrgenommen werden, werden bei Frauen noch als 'normal' angesehen. So kann das Sorge und Pflege Verhalten von Müttern oder Frauen, wenn es mit sexuellen Übergriffen gekoppelt ist, weiterhin 'gut versteckt' werden. Hier bedarf es einer weiterreichenden Aufklärung der Gesellschaft. vor allem den Abbau des Irrglaubens Frauen sind immer nur Betroffene von sexuellem Missbrauch, und nicht auch selber Täterin! weiter mit: maennliche-missbrauchsopfer Zurück: ins Hauptmenü Ich hoffe diese Infos haben Dir geholfen, und Du empfiehlst KinderQualen.de weiter * Kommentare erwünscht! SeitenAnfang Senden 9 Personen

5 8 Kommentare Kommentar hinzufügen Kampf gegen Kinder Missbrauch Ich finde das sehr erschütternd aber danke für die Infos die kann ich nur weiter teilen. 6 Gefällt mir Antwort 16. Mai um 10:44 Berichte Über KinderQualen ja, mag sein das es erschütternd ist, aber leider für all zuviele Menschen gelebte Wahrheit! 1 Gefällt mir Antwort 16. Mai um 13:18 René Grimm das stimmt 2 Gefällt mir Antwort 17. Mai um 09:15 Ursula Henning Konstanz, Baden-Wurttemberg ist nicht nur empfehlenswert, sondern auch hilfreich. gut das es diese seite gibt und besser wenn man mal rein schaut und an erfahrung gewinnt. 7 Gefällt mir Antwort 09. April um 17:28 6 weitere Beiträge anzeigen Soziales Plug-in v on Facebook 1 Spread: 1 3 fact-net.eu 1 Share 3 Urheberrecht! Die Weiterverwendung der Inhalte [als Kopie] setzt die Zustimmung des Autors vorraus! 3 Besucher online, 9447 seit dem: insgesamt 2010/11 AlterMann Letzte Änderung: , Uhr/Snikare KinderQualen Begriffe: die Frauen,der Missbrauch,viele Kinder,sexuellen,auch Jungen,sexueller,die Täterinnen,mit Gewalt,ein Täter,männlichen,die Gesellschaft,die Betroffenen,solche Taten,die Mütter,missbrauchen,jede Statistik,hat Zahlen,die Mutter

polizeilichen KriminalStatistik [PKS] 2011

polizeilichen KriminalStatistik [PKS] 2011 zum Text springen Willkommen, es ist der 10.07.2011, 12.39 Uhr Stand der Seite: 01.07.2011, 14.14 Uhr zum Text Home Info - zum Missbrauch 176 StGB Statistiken zum Forum Info / Formulare Dein Text SideMap

Mehr

Zahlen, Daten, Fakten! über sexuellen Missbrauch von Kindern

Zahlen, Daten, Fakten! über sexuellen Missbrauch von Kindern zum Text springen Willkommen, es ist der 10.06.2011, 10.32 Uhr Stand der Seite: 23.05.2011, 15.19 Uhr zum Text Home Info - zum Missbrauch 176 StGB Statistiken zum Forum Info / Formulare Dein Text SideMap

Mehr

ÜL-C Ausbildung. Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

ÜL-C Ausbildung. Prävention sexualisierter Gewalt im Sport ÜL-C Ausbildung Prävention sexualisierter Gewalt im Sport Inhalte: Formen sexualisierter Gewalt Definition sexualisierter Gewalt Zahlen Wer ist Betroffen? Täter/innen und ihre Strategien Intervention Prävention

Mehr

Zahlen und Fakten. Prävention sexueller Gewalt

Zahlen und Fakten. Prävention sexueller Gewalt Zahlen und Fakten Unsere Gesellschaft und speziell die Jugendarbeit braucht Menschen, die sich sozial und ehrenamtlich engagieren, die Verantwortung übernehmen und die sich für die Interessen von Kindern

Mehr

Missbrauch Statistik 2009

Missbrauch Statistik 2009 zum Text springen Willkommen, es ist der 10.06.2011, 10.30 Uhr Std der Seite: 23.05.2011, 15.10 Uhr zum Text Home Info - zum Missbrauch 176 StGB Statistiken zum Forum Info / Formulare Dein Text SideMap

Mehr

Schweigen schützt die Falschen Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport

Schweigen schützt die Falschen Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport Schweigen schützt die Falschen Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport Etwa jedes 4. bis 5. Mädchen und jeder 9. bis 12. Junge macht mindestens einmal vor dem 18. Lebensjahr eine sexuelle

Mehr

Frauen und Mädchen als Täterinnen sexueller Gewalt

Frauen und Mädchen als Täterinnen sexueller Gewalt Dorothea Zimmermann Frauen und Mädchen als Täterinnen sexueller Gewalt Relevanz, Wahrnehmungsblockaden, Anforderungen an die Praxis Relevanz des Themas Der Anteil der Täterinnen sexueller Gewalt liegt

Mehr

Unwissen macht Angst Wissen macht stark!

Unwissen macht Angst Wissen macht stark! Eine Informationsreihe der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e.v. Unwissen macht Angst Wissen macht stark! Wüssten Sie davon, wenn ein

Mehr

Elternabend der Schulen Geissenstein & Steinhof, Luzern 26. Mai 2011

Elternabend der Schulen Geissenstein & Steinhof, Luzern 26. Mai 2011 Elternabend der Schulen Geissenstein & Steinhof, Luzern 26. Mai 2011 Es braucht viel Mut, NEIN zu sagen! Inhalt Kinderschutz-Verein SEHIN Zentralschweiz Zahlen und Fakten! Wann sprechen wir von sexueller

Mehr

8 Mythen & Fakten (Frauen-Notruf Hannover) Seite 1 von 6. 8 Mythen & Fakten

8 Mythen & Fakten (Frauen-Notruf Hannover) Seite 1 von 6. 8 Mythen & Fakten 8 Mythen & Fakten (Frauen-Notruf Hannover) Seite 1 von 6 8 Mythen & Fakten Die meisten Menschen haben recht konkrete Vorstellungen über sexuelle Gewalt darüber, wie es dazu kommt, wer die Opfer und wer

Mehr

Kinderschutz geht uns alle an. Wie kann die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sicher gestalten werden?

Kinderschutz geht uns alle an. Wie kann die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sicher gestalten werden? Kinderschutz geht uns alle an. Wie kann die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sicher gestalten werden? Warum ist Prävention ein Thema für Verbände und Vereine? Prävention hat zum Ziel, Menschen

Mehr

Grenzen achten! Prävention sexualisierter Gewalt in den J-GCL. Grundinformationen 1

Grenzen achten! Prävention sexualisierter Gewalt in den J-GCL. Grundinformationen 1 Grenzen achten! Prävention sexualisierter Gewalt in den J-GCL Grundinformationen 1 Stufen von Grenzmissachtung Grenzverletzungen: Übergriffe: Unabsichtlich verübt, aufgrund fachlicher bzw. persönlicher

Mehr

Gewalt in engen sozialen Beziehungen, in Fällen von Nachstellung (Stalking) sowie in Fällen von Kindeswohlgefährdung

Gewalt in engen sozialen Beziehungen, in Fällen von Nachstellung (Stalking) sowie in Fällen von Kindeswohlgefährdung Gewalt in engen sozialen Beziehungen, in Fällen von Nachstellung (Stalking) sowie in Fällen von Kindeswohlgefährdung Landeslagebild 2017 Impressum: Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt Lübecker Str. 53 63

Mehr

Sexueller Missbrauch in Institutionen. Zartbitter e.v. Definition und Fakten. Ursula Enders 2012 mit Illustrationen von Dorothee Wolters

Sexueller Missbrauch in Institutionen. Zartbitter e.v. Definition und Fakten. Ursula Enders 2012 mit Illustrationen von Dorothee Wolters Sexueller Missbrauch in Institutionen Zartbitter e.v. Definition und Fakten Ursula Enders 2012 mit Illustrationen von Dorothee Wolters Zartbitter: Enders/Wolters 2012 Politische Grundhaltung Politische

Mehr

Verjährungsfristen von Sexualstraftaten

Verjährungsfristen von Sexualstraftaten Verjährungsfristen von Sexualstraftaten Überblick der gesetzlichen Veränderungen seit 1997 Stand: 29.09.2017 Was bedeutet Verjährung? Eine Straftat kann nach dem deutschen Strafrecht nicht mehr verfolgt

Mehr

Verjährungsfristen von Sexualstraftaten

Verjährungsfristen von Sexualstraftaten Verjährungsfristen von Sexualstraftaten Überblick der gesetzlichen Veränderungen seit 1994 Stand: 29.03.2018 Was bedeutet Verjährung? Eine Straftat kann nach dem deutschen Strafrecht nicht mehr verfolgt

Mehr

Input sexualisierte Gewalt und TäterInnenstrategien

Input sexualisierte Gewalt und TäterInnenstrategien Input sexualisierte Gewalt und TäterInnenstrategien Referentin: Barbara Ameling 05.10.10 in Pappenheim Angebote des Kinderschutzbundes Nürnberg Beratungsstelle Kinder und Jugendliche Eltern Fachkräfte

Mehr

Gefährdungen und Betroffenheiten von Jungen im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt Kupferzell-Eschental,

Gefährdungen und Betroffenheiten von Jungen im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt Kupferzell-Eschental, Gefährdungen und Betroffenheiten von Jungen im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt Kupferzell-Eschental, 14.11.2018 Dr. Peter Mosser Beratungsstelle kibs, München IPP München Programm Sozialisationsanforderungen

Mehr

Sexualpädagogisches Konzept der Kinder- und Jugendhäuser Lollar

Sexualpädagogisches Konzept der Kinder- und Jugendhäuser Lollar Sexualpädagogisches Konzept der Kinder- und Jugendhäuser Lollar Gliederung: 1. Präambel 2. Gesetzliche Bestimmungen 3. Allgemein gültige Regeln und Normen zum Thema Sexualität 4. Umsetzung in den voll-

Mehr

Verhaltenskodex. für die Lehrkräfte und Mitarbeitenden an den Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier VENTION PRÄ

Verhaltenskodex. für die Lehrkräfte und Mitarbeitenden an den Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier VENTION PRÄ Verhaltenskodex für die Lehrkräfte und Mitarbeitenden an den Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier PRÄ VENTION I. Präambel Die Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier verstehen sich als Lern- und

Mehr

AMYNA e.v. Verein zur Abschaffung von sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt

AMYNA e.v. Verein zur Abschaffung von sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt AMYNA e.v. Verein zur Abschaffung von sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt Institut GrenzwertICH Projekte & überregionale Angebote Prävention & mehr 2013 UPI / Corbis-Bettmann Unterscheidung zwischen

Mehr

k ontakt-, i nformations- und b eratungss telle AG 1 - Jungen und Männer als Opfer sexualisierter Gewalt GUTEN Morgen! GUTEN Morgen! Guten Morgen!

k ontakt-, i nformations- und b eratungss telle AG 1 - Jungen und Männer als Opfer sexualisierter Gewalt GUTEN Morgen! GUTEN Morgen! Guten Morgen! AG 1 - Jungen und Männer als Opfer sexualisierter Gewalt Guten Morgen! Mathias Netter, Diplom-Pädagoge Beratungsstelle kibs, München k ontakt-, i nformations- und b eratungss telle für männliche Opfer

Mehr

Strategien der Täter und Täterinnen. 24 October, 2017

Strategien der Täter und Täterinnen. 24 October, 2017 Strategien der Täter und Täterinnen Strategien der Täter_innen Richten sich gegen die Kinder, um sie gefügig und wehrlos zu machen. Richten sich nach außen, um ein Eingreifen von Dritten auszuschließen.

Mehr

Risikoanalyse Täterstrategien

Risikoanalyse Täterstrategien Risikoanalyse Täterstrategien Die Entwicklung träger- bzw. einrichtungsspezifischer Präventionsbausteine sollte mit einer konkreten Risikoanalyse beginnen. Nur wer sich bestehender Risiken bewusst ist,

Mehr

(Sexualisierte) Gewalt gegen Kinder und Jugendliche

(Sexualisierte) Gewalt gegen Kinder und Jugendliche Kinder und Jugendliche schützen Unser Auftrag! (Sexualisierte) Gewalt gegen Kinder und Jugendliche Daten & Fakten Gewalt gegen Minderjährige ist eine Missachtung der Rechte von Kindern und Jugendlichen!

Mehr

Daten zur Landesarbeitsgemeinschaft Teilnehmende: Fachstellen aus NRW, die spezifische ambulante Beratungsangebote für sexualisiert gewalttätige g Jun

Daten zur Landesarbeitsgemeinschaft Teilnehmende: Fachstellen aus NRW, die spezifische ambulante Beratungsangebote für sexualisiert gewalttätige g Jun JALTA 29.06.2011 Landesarbeitsgemeinschaft ambulante Beratung sexualisiert gewalttätiger Kinder und Jugendlicher Daten zur Landesarbeitsgemeinschaft Teilnehmende: Fachstellen aus NRW, die spezifische ambulante

Mehr

Der Verdacht der sexuellen Gewalt am eigenen Kind

Der Verdacht der sexuellen Gewalt am eigenen Kind Der Verdacht der sexuellen Gewalt am eigenen Kind Ein Blick auf das innere Erleben und die Bedürfnisse der Mütter Eva Brenner, MSc Mag. a Katja Ruzicka 14. 10. 2013 Resilienz Resilienz ist der Weg, den

Mehr

Umgang gmit Gefühlen. Kinder darin unterstützen mit ihren

Umgang gmit Gefühlen. Kinder darin unterstützen mit ihren Umgang gmit Gefühlen Wie können wir als Eltern unsere Kinder darin unterstützen mit ihren Gefühlen besser umzugehen? Gefühle......begleiten ständig unser Leben...lassen sich nicht unterdrücken 2 Gefühle

Mehr

Bearbeitungskonzept. Sexting, Cybermobbing etc. Mitgliederversammlung SKJP 18. März 2016 Regula Benz Maier Täter business24.ch.

Bearbeitungskonzept. Sexting, Cybermobbing etc. Mitgliederversammlung SKJP 18. März 2016 Regula Benz Maier Täter business24.ch. Bearbeitungskonzept Sexting, Cybermobbing etc. Opfer Täter business24.ch Schuljahr 14/15 Anzahl Schuljahr 14/15 Anzahl Mobbing 9 Sexueller Übergriff / Nötigung 4 Schul und Klassenklima 34 Psychische Probleme

Mehr

Eine interaktive Ausstellung von Kinderschutz Schweiz zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder

Eine interaktive Ausstellung von Kinderschutz Schweiz zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder Eine interaktive Ausstellung von Kinderschutz Schweiz zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder Für Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse Information für Eltern und andere Bezugspersonen

Mehr

Fakten und Zahlen zu sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Cordelia Nawroth Kinderschutzkoordinatorin Jugendamt Mitte

Fakten und Zahlen zu sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Cordelia Nawroth Kinderschutzkoordinatorin Jugendamt Mitte Fakten und Zahlen zu sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen Sexuelle Gewalt ist jede sexuelle Handlung, die an Mädchen und Jungen gegen deren Willen vorgenommen wird oder der sie aufgrund körperlicher,

Mehr

Wie nah ist zu nah? Prävention von sexueller Ausbeutung Professionelle Nähe und Distanz in der Arbeit mit Kindern. Agota Lavoyer

Wie nah ist zu nah? Prävention von sexueller Ausbeutung Professionelle Nähe und Distanz in der Arbeit mit Kindern. Agota Lavoyer Prävention von sexueller Ausbeutung Professionelle Nähe und Distanz in der Arbeit mit Kindern Agota Lavoyer Wie nah ist zu nah? Lantana Fachstelle Opferhilfe bei sexueller Gewalt Fachberaterin und Stellvertretende

Mehr

W a s i s t M o b b i n g?

W a s i s t M o b b i n g? W a s i s t M o b b i n g? Ein Konflikt existiert seit längerer Zeit. Von zwei Konfliktparteien ist eine, zumeist eine einzelne Person, in die Unterlegenheit geraten. Diese Person wird häufig und über

Mehr

Die Ehe eine Herausforderung

Die Ehe eine Herausforderung RUDOLF DREIKURS Die Ehe eine Herausforderung ERNST KLETT VERLAG STUTTGART I INHALT Einleitung 9 Vorwort zur neuen Ausgabe 11 I Was ist Liebe?. 15 Die Funktion der Gefühle 16 Liebe als ein Gefühl 18 Die

Mehr

MEIN KÖRPER. MEINE VERANTWORTUNG. MEINE ZUKUNFT.

MEIN KÖRPER. MEINE VERANTWORTUNG. MEINE ZUKUNFT. LEBENSplan MEIN KÖRPER. MEINE VERANTWORTUNG. MEINE ZUKUNFT. Stark machen fürs Leben. Interdisziplinäres Schulprojekt der Stiftung EINE CHANCE FÜR KINDER für eine altersgerechte Sexualkunde, Lebensplanung

Mehr

Präven(on Orte der Zuflucht eröffnen

Präven(on Orte der Zuflucht eröffnen Präven(on Orte der Zuflucht eröffnen Julia von Weiler Innocence in Danger e.v. Impuls anlässlich der Open Space Tagung Ziele und Visionen für die PrävenAon gegen sexualisierte Gewalt 03. Februar 2014,

Mehr

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wer ist Weibernetz? Weibernetz ist das Netzwerk von Frauen und Mädchen mit Behinderung in ganz Deutschland. Bei

Mehr

Mobbing: Viele Fragen, viele Antworten

Mobbing: Viele Fragen, viele Antworten Mobbing: Viele Fragen, viele Antworten Mobbing ist in vielen Medien und Lebensbereichen ein weit verbreitetes Thema. Beim Mobbing in der Schule stellen sich für Schüler, Eltern und Lehrer viele unterschiedliche

Mehr

SEXUALISIERTE GEWALT

SEXUALISIERTE GEWALT SEXUALISIERTE GEWALT -(K)ein Thema für die Ganztagsschule? Hamm, 17.03.2015 Milena Bücken Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW Kinder und Jugendliche befinden sich in der Institution Schule und [besonders]

Mehr

Workshop: Elke Rasche (Dipl.-Psych., Einrichtungsleitung Frauenladen) Definitionen sexuelle Gewalt

Workshop: Elke Rasche (Dipl.-Psych., Einrichtungsleitung Frauenladen) Definitionen sexuelle Gewalt Workshop: Elke Rasche (Dipl.-Psych., Einrichtungsleitung Frauenladen) 1 Definitionen sexuelle Gewalt Nach Amann und Wipplinger (2005) lassen sich die Definitionen von sexuellem Missbrauch unterschiedlich

Mehr

Sexualisierte Gewalt gegen Jungen Was ich nicht sehe, gibt es auch

Sexualisierte Gewalt gegen Jungen Was ich nicht sehe, gibt es auch Sexualisierte Gewalt gegen Jungen Was ich nicht sehe, gibt es auch nicht Marc Melcher, Bildungsreferent und Leitung Fokus Jungs - Fachstelle für Jungenarbeit in Hessen Im Workshop wird es darum gehen,

Mehr

PRÄVENTION VON SEXUALISIERTER GEWALT IM SPORT

PRÄVENTION VON SEXUALISIERTER GEWALT IM SPORT PRÄVENTION VON SEXUALISIERTER GEWALT IM SPORT - SENSIBILISIERUNG - Matthias Reinmann, Referent der Württembergischen Sportjugend im WLSB e.v. FORMEN DER KINDESWOHLGEFÄHRDUNG FORMEN DER KINDESWOHLGEFÄHRDUNG

Mehr

Was tun? Die Arbeit mit sexuell übergriffigen. Kindern und Jugendlichen als Herausforderung Vortrag am Mag.

Was tun? Die Arbeit mit sexuell übergriffigen. Kindern und Jugendlichen als Herausforderung Vortrag am Mag. Was tun? Die Arbeit mit sexuell übergriffigen Kindern und Jugendlichen als Herausforderung Vortrag am 15.06.2012 Mag. Schölzhorn Martin Begrifflichkeiten Begriff des sexuellen Missbrauchs sollte im Zusammenhang

Mehr

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Frauen-Notruf Hannover 05 11-33 21 12 NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.v. Hannover Impressum Geschrieben vom: Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien KEIN TÄTER WERDEN Pädophilie ist das sexuelle Interesse an Kindern. Pädophile Männer werden von der Gesellschaft verachtet. Denn es besteht die große Gefahr, dass sie Kinder zu sexuellen Handlungen zwingen.

Mehr

Kinderschutz. Das Konzept in der Kita (Elbkinder)

Kinderschutz. Das Konzept in der Kita (Elbkinder) Kinderschutz Das Konzept in der Kita (Elbkinder) Definition Kindeswohlgefährdung Es werden vier Arten von Kindeswohlgefährdung voneinander unterschieden (Quelle: Stadt Hamburg): Vernachlässigung: Anhaltende

Mehr

Workshop Gefahr erkannt-gefahr gebannt? Traumatisierung nach sexueller Gewalterfahrung

Workshop Gefahr erkannt-gefahr gebannt? Traumatisierung nach sexueller Gewalterfahrung Fachtag Traumatisierte Mädchen und Jungen - Geschlechtergerechter Blick in die Beratungslandschaft Sachsen-Anhalts Workshop Gefahr erkannt-gefahr gebannt? Traumatisierung nach sexueller Gewalterfahrung

Mehr

Selbst-Verpflichtungs-Erklärung in Leichter Sprache. Selbst-Verpflichtungs-Erklärung in komplexer Sprache

Selbst-Verpflichtungs-Erklärung in Leichter Sprache. Selbst-Verpflichtungs-Erklärung in komplexer Sprache Bischöfliches Ordinariat Limburg Zentral-Stelle Koordinations-Stelle Prävention vor sexualisierter Gewalt www.praevention.bistumlimburg.de Selbst-Verpflichtungs-Erklärung in Leichter Sprache Bischöfliches

Mehr

Schwerpunkte der geplanten Änderungen des Sexualstrafrechts

Schwerpunkte der geplanten Änderungen des Sexualstrafrechts i Berlin, am 29. Januar 2003 Schwerpunkte der geplanten Änderungen des Sexualstrafrechts Die Fraktionen der SPD und von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung der Vorschriften

Mehr

Inhalt des Vortrages:

Inhalt des Vortrages: Inhalt des Vortrages: Ziele der Prävention Prävention durch Gebote und Verbote Welche Kenntnisse die Mädchen gewinnen Grundbotschaften a. Höre auf Deine Gefühle! b. Du darfst NEIN sagen! c. Dein Körper

Mehr

Aufsichtspflicht & Sexualstrafrecht. 37. Arbeits- und Jahrestagung des VDF Region Süd , Altleiningen Jutta Elz

Aufsichtspflicht & Sexualstrafrecht. 37. Arbeits- und Jahrestagung des VDF Region Süd , Altleiningen Jutta Elz Aufsichtspflicht & Sexualstrafrecht 37. Arbeits- und Jahrestagung des VDF Region Süd 15.10.2011, Altleiningen Jutta Elz Aufsichtspflicht ist die Pflicht, dafür zu sorgen, dass weder der zu Beaufsichtigende

Mehr

Notwendige und angemessene Hilfen für Mädchen und Jungen, die Opfer sexueller Gewalt wurden: Was Politik und Gesellschaft leisten müssen

Notwendige und angemessene Hilfen für Mädchen und Jungen, die Opfer sexueller Gewalt wurden: Was Politik und Gesellschaft leisten müssen HEARING : KINDER UND JUGENDLICHE BERATUNG FÖRDERN, RECHTE STÄRKEN Notwendige und angemessene Hilfen für Mädchen und Jungen, die Opfer sexueller Gewalt wurden: Was Politik und Gesellschaft leisten müssen

Mehr

Kinderschutz im SBFV. Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) im Fußball. Ute Wilkesmann Präsentation 2018

Kinderschutz im SBFV. Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) im Fußball. Ute Wilkesmann Präsentation 2018 Kinderschutz im SBFV Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) im Fußball Wie würden Sie reagieren? Die Siegerehrung übernimmt immer der Präsident und umarmt die siegreichen Sportlerinnen herzlich Eine Jungengruppe

Mehr

Fragen zur Sexualität und Partnerschaft

Fragen zur Sexualität und Partnerschaft Fragen zur Sexualität und Partnerschaft Dieser Fragebogen soll Ihrem Therapeuten einen Eindruck von Ihrer jetzigen Partnerschaft und Sexualität geben. Versuchen Sie alle Fragen zu beantworten, entweder

Mehr

Vorsicht bei Kontakten im Netz. Referentin: Kristin Langer, Dipl. (Medien-)Pädagogin SCHAU HIN!-Mediencoach

Vorsicht bei Kontakten im Netz. Referentin: Kristin Langer, Dipl. (Medien-)Pädagogin SCHAU HIN!-Mediencoach Vorsicht bei Kontakten im Netz Referentin: Kristin Langer, Dipl. (Medien-)Pädagogin SCHAU HIN!-Mediencoach Jugendmedienschutzindex von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia Dienstanbieter Bundesweite

Mehr

Presseinformation. Polizeiliche Kriminalstatistik Polizeidirektion Groß-Gerau

Presseinformation. Polizeiliche Kriminalstatistik Polizeidirektion Groß-Gerau Polizeipräsidium Südhessen Presseinformation Polizeiliche Kriminalstatistik 2016 Aufklärungsquote mit 61% nach wie vor auf hohem Niveau Rüsselsheim, 07. März 2017 1. Straftatenentwicklung / Aufklärungsquote

Mehr

Es kann sein, dass einige von Ihnen diese Fakten kennen. Uns geht es darum, dass das Forum hier in etwa vom gleichen Wissensstand ausgehen kann.

Es kann sein, dass einige von Ihnen diese Fakten kennen. Uns geht es darum, dass das Forum hier in etwa vom gleichen Wissensstand ausgehen kann. Christine Klein, FENESTRA-Projekt Impulsreferat für Fachtag 10.02.2009 Einstieg wiss. MA, seit 10 Jahren arbeite ich zur Thematik sexuelle Gewalt Ich mache den Anfang der Impulsreferate mit einigen grundlegenden

Mehr

ANREGUNGEN FÜR GESPRÄCHE MIT JUGENDLICHEN ÜBER DIE PLAKATSERIE VON ALLERLEIRAUH

ANREGUNGEN FÜR GESPRÄCHE MIT JUGENDLICHEN ÜBER DIE PLAKATSERIE VON ALLERLEIRAUH Stadt Karlsruhe Sozial- und Jugendbehörde AllerleiRauh ANREGUNGEN FÜR GESPRÄCHE MIT JUGENDLICHEN ÜBER DIE PLAKATSERIE VON ALLERLEIRAUH PLAKAT 1 NETTE JUNGS? BLICKE. BLÖDE SPRÜCHE. DAS VERLETZT! Auf dem

Mehr

Der Verdacht auf sexuellen Missbrauch

Der Verdacht auf sexuellen Missbrauch Der Verdacht auf sexuellen Missbrauch Freitag, 27.8.2010 38. Herbst-Seminar-Kongress für Sozialpädiatrie Kongresszentrum Brixen Brixen / Italien Dr. E. Keller / Chur Gliederung Teil A Allgemeines zum sexuellen

Mehr

Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Schutzrichtungen j StGB

Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Schutzrichtungen j StGB Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung Schutzrichtungen 174-184 j StGB sexuelle Selbstbestimmung Gefahren der Prostitution Freiheit zur Wahrnehmung sexueller Vorgänge ungestörte sexuelle Entwicklung

Mehr

Aggression. Umgang mit einem wichtigen Gefühl

Aggression. Umgang mit einem wichtigen Gefühl Aggression Umgang mit einem wichtigen Gefühl Ein familylab Vortrag von Caroline Märki Leiterin familylab.ch Familienberaterin nach Jesper Juul Eltern-und Erwachsenenbildnerin mit eidg. FA Mutter von drei

Mehr

Liebe Leserin, lieber Leser, Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser, Liebe Leserin, lieber Leser, Liebe Leserin, lieber Leser, der Schutz vor sexuellem Kindesmissbrauch ist eine Aufgabe, die uns alle angeht. Denn nur wenn wir über das Thema sprechen, Gefahren erkennen und wissen, wo wir Hilfe und Rat

Mehr

Kinder im Kontext der Gewalt in der Paarbeziehung der Eltern

Kinder im Kontext der Gewalt in der Paarbeziehung der Eltern Kinder im Kontext der Gewalt in der Paarbeziehung der Eltern Prof. Dr. Barbara Kavemann Sozialwissenschaftliches FrauenForschungsInstitut Freiburg Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin 2 Risiko

Mehr

Persönliche Angaben. 1 [1]Geschlecht: * 2 [2]Alter: * weiblich männlich

Persönliche Angaben. 1 [1]Geschlecht: * 2 [2]Alter: * weiblich männlich Willkommen zu unserer Studie zum Thema: "Erwachsene Kinder psychisch erkrankter Eltern". Im Folgenden interessieren wir uns für die Auswirkungen einer chronischen elterlichen psychischen Erkrankung und

Mehr

Hilfe bei häuslicher Gewalt

Hilfe bei häuslicher Gewalt Hilfe bei häuslicher Gewalt Hulp bij huiselijk geweld Beter voor elkaar 2 Häusliche Gewalt Was ist häusliche Gewalt? Ist von häuslicher Gewalt die Rede, denkt man fast automatisch an einen Mann, der seine

Mehr

Hinsehen handeln? Helfen!

Hinsehen handeln? Helfen! Prof. Dr. phil. Julia Gebrande Forum 3 Kongress Kinder haben Rechte: Kinderrechte! 15.10.2015 Hinsehen handeln? Helfen! Jedes Kind hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit & sexuelle Selbstbestimmung.

Mehr

ZAHLEN und FAKTEN ZU SEXUELLER GEWALT GEGEN FRAUEN

ZAHLEN und FAKTEN ZU SEXUELLER GEWALT GEGEN FRAUEN ZAHLEN und FAKTEN ZU SEXUELLER GEWALT GEGEN FRAUEN Zusammenstellung des Notruf. Beratung f. vergewaltigte Frauen und Mädchen Wien Stand 9/2018 Wie viele Frauen sind betroffen? Die 2011 veröffentlichte

Mehr

Cyber-Mobbing Was ist das?

Cyber-Mobbing Was ist das? CYBER-MOBBING Cyber-Mobbing Was ist das? Cyber-Mobbing (oder auch Cyber-Stalking oder Cyber-Bullying ) meint das absichtliche Beleidigen, Bloßstellen, Bedrohen oder Belästigen im Internet oder über das

Mehr

DATEN und FAKTEN ZU SEXUELLER GEWALT GEGEN FRAUEN

DATEN und FAKTEN ZU SEXUELLER GEWALT GEGEN FRAUEN DATEN und FAKTEN ZU SEXUELLER GEWALT GEGEN FRAUEN Zusammenstellung des Notruf. Beratung f. vergewaltigte Frauen und Mädchen Wien Stand 9/2017 Wie viele Frauen sind betroffen? Die 2011 veröffentlichte Österreichische

Mehr

Das ist kein Spiel! Pädagogisches Vorgehen bei sexuellen Übergriffen durch Kinder im Vor- und Grundschulalter. Ursula Enders Meiningen, den

Das ist kein Spiel! Pädagogisches Vorgehen bei sexuellen Übergriffen durch Kinder im Vor- und Grundschulalter. Ursula Enders Meiningen, den Das ist kein Spiel! Pädagogisches Vorgehen bei sexuellen Übergriffen durch Kinder im Vor- und Grundschulalter Ursula Enders Meiningen, den 06.04.2016 wahrnehmen stoppen und benennen uneindeutige Reaktionen

Mehr

Bedürfnisse und Ängste in der Sexualität

Bedürfnisse und Ängste in der Sexualität Bedürfnisse und Ängste in der Sexualität Bedürfnisse und Ängste decken die Verletzungen und den Mangel in uns auf. Sie zeigen, dass in uns etwas nicht in Harmonie ist. Und solange das so ist, werden uns

Mehr

SEXUALISIERTE GEWALT VORWORT. Aufbau heute. Von was sprechen wir, wenn wir... sagen? Sexualisierte Gewalt PRÄVENTION UND INTERVENTION

SEXUALISIERTE GEWALT VORWORT. Aufbau heute. Von was sprechen wir, wenn wir... sagen? Sexualisierte Gewalt PRÄVENTION UND INTERVENTION 01.07.2016 Miriam Günderoth, M.A. 2 Aufbau heute SEXUALISIERTE GEWALT PRÄVENTION UND INTERVENTION 1. Vorwort: Begriffsklärung 2. Geschichtlicher Überblick zum Thema sexualisierte Gewalt und Kinderrechte

Mehr

Erklärung zum grenzachtenden Umgang für ehrenamtlich Tätige

Erklärung zum grenzachtenden Umgang für ehrenamtlich Tätige Erklärung zum grenzachtenden Umgang für ehrenamtlich Tätige Name, Vorname: Geburtsdatum: Anschrift: Tätigkeit: Seelsorgeeinheit/Verband : Ehrenamtliche Tätigkeit: Hiermit erkläre ich, dass ich den Verhaltenskodex

Mehr

Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachen

Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachen Die aktuelle Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachen zum Ausmaß sexueller Gewalt www.rundertisch-kindesmissbrauch.de/downloads.htm Pressemitteilung 18. Oktober 2011 133/2011 Studie

Mehr

Reform des Sexualstrafrechts

Reform des Sexualstrafrechts Reform des Sexualstrafrechts Fünfzigstes Gesetz zur Änderung des Strafgesetzbuches Verbesserung des Schutzes der sexuellen Selbstbestimmung vom 4. November 2011 (BGBl. Teil I 2016, S. 2460) Hintergrund

Mehr

IEZW Institut für Erziehungswissenschaft Universität Innsbruck. Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt. Verschiedene Formen von Grenzverletzungen

IEZW Institut für Erziehungswissenschaft Universität Innsbruck. Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt. Verschiedene Formen von Grenzverletzungen Claus Melter Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt In der medialen Berichterstattung über Gewalttätigkeit in kirchlichen und schulischen Einrichtungen gegenüber Mädchen und Jungen sowie minderjährigen

Mehr

Nein zu Gewalt an. und Frauen

Nein zu Gewalt an. und Frauen Nein zu Gewalt an behinderten Mädchen und Frauen Bärbel Mickler Sozialpädagogin Mediatorin Supervisorin Fachberaterin Psychotraumatologie Über 20 Jahre interessenvertretung behinderter Menschen Seit 1990

Mehr

Yvonne Oeffling AMYNA e.v.

Yvonne Oeffling AMYNA e.v. Weder bagatellisieren noch dramatisieren! Personalführung im Umgang mit Verdacht und wie kommunizieren in einer Situation, in der noch nichts klar ist? Yvonne Oeffling AMYNA e.v. AMYNA e.v. Institut zur

Mehr

Andrea Langmaack KIK - PETZE

Andrea Langmaack KIK - PETZE 1 Andrea Langmaack KIK - PETZE Sexuelle Übergriffe im Jugendalter 21.09.2012 Präven'on von sexuellen Übergriffen unter Jugendlichen Zahlen, Daten, Fakten 13% aller Mädchen und 3% aller Jungen zwischen

Mehr

SPORTVEREIN NEURAVENSBURG 1928 E.V.

SPORTVEREIN NEURAVENSBURG 1928 E.V. Umsetzung des Kinder- und Jugendschutzes im Vorgehensweise zur Prävention und Bekämpfung der Gefährdung von Kinder und Jugendlichen Veranlassung Basierend auf einer Novellierung des Bundeskinderschutzgesetzes

Mehr

Geschwisterinzest aus der Sicht der öffentlichen Jugendhilfe

Geschwisterinzest aus der Sicht der öffentlichen Jugendhilfe Geschwisterinzest aus der Sicht der öffentlichen Jugendhilfe Gliederung Begrifflichkeit Besonderheiten des Geschwisterinzest Aufgaben für die öffentliche Jugendhilfe Zur Notwendigkeit von richtigen Hilfen

Mehr

Sexueller Mißbrauch an Mädchen

Sexueller Mißbrauch an Mädchen Rosemarie Steinhage Sexueller Mißbrauch an Mädchen Ein Handbuch für Beratung und Therapie Technische Hochschule Dsrmsiadt Fachbereich 3 Institut für Psychologie Steubenplatz 12,8100 Darmstadt ro ro ro

Mehr

Kindern die Krankheit ihrer Eltern erklären

Kindern die Krankheit ihrer Eltern erklären Was macht der Krebs mit uns? Kindern die Krankheit ihrer Eltern erklären Sabine Brütting BALANCE ratgeber Empfohlen von 14 reagieren mit Aggressionen. Viele Eltern können das aggressive Verhalten zunächst

Mehr

Zufriedenheit von Angehörigen auf der Intensivstation FS-ICU (24)

Zufriedenheit von Angehörigen auf der Intensivstation FS-ICU (24) Fragebogen: : Ort Patient Nr Zufriedenheit von Angehörigen auf der Intensivstation FS-ICU (24) Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung? Ihre Meinung über den kürzlichen Aufenthalt Ihres Angehörigen auf

Mehr

ProMann. Beratungsstelle gegen Männergewalt. Beratung von Tätern

ProMann. Beratungsstelle gegen Männergewalt. Beratung von Tätern Beratung von Tätern Entstehung der Beratungsstelle! 1996 erste Forderungen nach täterorientierter Arbeit in Sachsen-Anhalt! 1997 Entwicklung der Konzeption! 1998 Einbringen der Konzeption in den Landtag!

Mehr

Charité für geflüchtete Frauen: Women for Women

Charité für geflüchtete Frauen: Women for Women Charité für geflüchtete Frauen: Women for Women Jahresbericht 2017 Dr. Christine Kurmeyer Zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 Statistik Daten

Mehr

Forum 3: Und wer glaubt mir?

Forum 3: Und wer glaubt mir? Hilfen durch Professionelle für Kinder und Jugendliche nach erlebter sexueller Gewalt in Institutionen Kinderschutz-Zentrum Westküste Ursula Funk, Hilde Schneider 1. Signale von Kindern und Jugendlichen

Mehr

Film vom Frauennotruf Hannover e.v.: Behindert sexuelle Gewalt Untertitel Leichte Sprache In einfache Sprache übertragen von: Clara Bellebaum

Film vom Frauennotruf Hannover e.v.: Behindert sexuelle Gewalt Untertitel Leichte Sprache In einfache Sprache übertragen von: Clara Bellebaum Film vom Frauennotruf Hannover e.v.: Behindert sexuelle Gewalt Untertitel Leichte Sprache In einfache Sprache übertragen von: Clara Bellebaum Anja Schneider: Durch das Projekt habe ich etwas Neues gelernt:

Mehr

Aspekte psychosexueller Entwicklung bei Jugendlichen mit Behinderungen: Chancen und Risiken. Simone Hartmann pro familia Nürnberg

Aspekte psychosexueller Entwicklung bei Jugendlichen mit Behinderungen: Chancen und Risiken. Simone Hartmann pro familia Nürnberg Aspekte psychosexueller Entwicklung bei Jugendlichen mit Behinderungen: Chancen und Risiken 1 Behinderung: Facetten eines Begriffs Definition der WHO Geistige Behinderung bedeutet eine signifikant verringerte

Mehr

Schutz von Kindern und Jugendlichen in Institutionen

Schutz von Kindern und Jugendlichen in Institutionen Schutz von Kindern und Jugendlichen in Institutionen Andrea Buskotte Schutz von Kindern und Jugendlichen in Institutionen Worüber reden wir? Was wissen wir? Was macht Institutionen zu sicheren Orten? Was

Mehr

Verhalten in herausfordernden Situationen

Verhalten in herausfordernden Situationen POLIZEI Hamburg Wir informieren Verhalten in herausfordernden Situationen Tipps zur Zivilcourage für Ihre eigene Sicherheit www.polizei.hamburg.de Was mache ich, wenn... Das Thema Gewalt begegnet uns im

Mehr

Sexuelle Gewalterfahrungen Jugendlicher. Bedeutung für die gesundheitliche Versorgung

Sexuelle Gewalterfahrungen Jugendlicher. Bedeutung für die gesundheitliche Versorgung Sexuelle Gewalterfahrungen Jugendlicher Bedeutung für die gesundheitliche Versorgung Marion Winterholler Karin Wieners Referentinnen Koordinierungsstelle des S.I.G.N.A.L. e.v. Aspekte des Beitrags Jugendliche

Mehr

Der Verein als sicherer Ort für Kinder und Jugendliche

Der Verein als sicherer Ort für Kinder und Jugendliche Der Verein als sicherer Ort für Kinder und Jugendliche Referenten/Moderatoren: Reiner Greulich, Polizeipräsidium Mannheim Volker Schuld, Kinderschutz-Zentrum Heidelberg Kinderschutz-Zentrum Aufgaben Beratung

Mehr

Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache

Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache Sexuelle Gewalt Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache Das ist sexuelle Gewalt Zum Beispiel: Ein Mann fasst eine Frau an. Obwohl sie das nicht will. Oder ein Mann zwingt eine Frau zum

Mehr