Erfahrungsbericht über mein Erasmus Aufenthalt an der Bogazici Universität in Istanbul 2012/2013

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht über mein Erasmus Aufenthalt an der Bogazici Universität in Istanbul 2012/2013"

Transkript

1 0 Erfahrungsbericht über mein Erasmus Aufenthalt an der Bogazici Universität in Istanbul 2012/2013 Boğaziçi University Dauer: September 2012 Januar 2013 Finanzierung: Privat Master of Education Studentin Germanistik / Anglistik

2 Master of Education Studentin Germanistik/Anglistik Erfahrungsbericht Warum die Bogazici Universität? Meine Motivation in der Türkei zu studieren, war anders als vieler anderer Menschen mit Migrationshintergrund NICHT um mich selbst zu finden oder um zu wissen, ob ich durch meine Bikulturalität in der Türkei leben könnte, sondern schlicht und einfach, weil ich Istanbul liebe. Aufgrund eines Praktikums kannte ich Istanbul schon und war bereit mich nochmal auf das Chaos, die Warmherzig und das Leben einzulassen.

3 Da ich Englisch Studentin bin, musste und wollte ich an einer englischsprachigen Universität studieren und bin daher an die Bogazici Universität gekommen. Die Kooperation der Universität Bremen und der Bogazici deckt für das Englischstudium zwei Fachbereiche ab Department of Western Languages und Department of Foreign Languages. Ich hatte daher das Glück eine große und vielfältige Auswahl an sehr interessanten und herausfordernden Seminaren zu haben. Die Bogazici Universität gilt als eine der Elite Universitäten der Türkei. Das Pensum ist hoch und anspruchsvoll. Die Universität ist im europäischen Teil Istanbuls. Die Universität hat drei Campusse North, South und Hisar Campus. Meine Seminare waren am North und South Campus. Der South Campus ist unglaublich wunderschön. Das Gefühl wenn man den Campus runterläuft ist nicht zu beschreiben. Der Ausblick ist eine Klasse für sich! Zudem haben die Kampen viele tierische Bewohner wie Katzen und Hunde.

4 Vorbereitung auf meinen Aufenthalt: Die üblichen Pflichtveranstaltungen haben mir einen Eindruck gegeben, was ich als Erasmus Studentin zu erwarten habe. Auch die Erfahrungsberichte haben mir geholfen. Die Broschüre die die Universität Bremen aushändigt, war eine große Hilfe alles Organisatorische im Auge zu behalten. Zudem hat der stetige Kontakt zu meiner Erasmuskoordinatorin (in meinem Falle Frau Evers Fachbereich 10 der Universität Bremen) mir viel geholfen. Die schnellen Antworten waren Gold wert. Ich habe kein Auslandsbafög bekommen und habe daher meinen Aufenthalt privat finanziert. Versucht euch so früh wie möglich, um das Auslandsbafög zu kümmern! Mindestens 8 Monate vorher! Eine andere Alternative ist der Studienkredit der KfW. Die Bewerbung 1.Universität + 2. Erasmus Zunächst habe ich mich mit meiner Erasmuskoordinatorin zusammen gesetzt und wurde dann als Erasmusstudentin für die Bogazici Universität nominiert. Nachdem ich eine Zusage erhalten habe ging der Papierkram los! Alle detaillierten Schritte werden auf der Homepage aufgelistet: Rechts in der Leiste ist der Punkt Application aufgelistet, dieser beinhaltet: - Anmeldeformular / Application Form - Transcript of Records / Academic records - Kursliste / Courselist (Kurse die man wählen will bzw. muss) - Motivationsschreiben (Warum Bogazici University?) - Letter of Recommendation - Englischsprachzertifikat (Musste ich nicht machen, da ich Englischstudentin bin) Diese Papiere habe ich dann per Post an der Bogazici gesendet. Das Vorlesungsverzeichnis der Bogazici Universität findet man unter Da das Vorlesungsverzeichnis WiSe 2012/13 nicht online war, musste ich Kurse aus dem WiSe 2011/12 raussuchen. Was ein Problem für mich darstellte, wie ich vor Ort erfahren musste, da die meisten Kurse, die ich belegen wollte in diesem Semester nicht angeboten wurden. Daher mein Tipp an euch: ruft lieber in der Universität an und erkundigt euch ob die Kurse, die ihr belegen wollt auch wirklich angeboten werden.

5 Das Learning Agreement habe ich versucht so zu gestalten, dass die Kurse die ich an der Bogazici absolviere für eine entsprechende Veranstaltung an der Heimatuniversität anerkannt werden. Das Learning Agreement ist in so fern wichtig, da im Ausland erbrachte Leistungen anhand des Learning Agreements erkenntlich werden. Wichtig ist nur, dass die Kursinhalte mit der Veranstaltung an der Heimatsuniversität weitgehend übereinstimmen, um die Leistungen im Endeffekt anrechnen zu lassen. 2. Erasmus Bewerbung Die Bewerbung für das Erasmus Stipendium verlief ähnlich, nachdem ich mich bei dem Erasmus Portal angemeldet habe musste ich alle Dateien hochgeladen. Hier sieht man den Verlauf und was genau noch zu tun ist -sehr gut. Das einzige Problem könnte die Dateigröße mancher Dokumente darstellen die man hochladen muss. Desweiteren wird man per Mail vom Erasmusoffice an alle wichtigen Abgabetermine erinnert. Eine Einführungsveranstaltung hat uns das 'Bogazici Online System 'erklärt. Hier muss ich sagen, dass das System nicht so eindeutig wie das in Bremen ist. Viele Kurse waren schnell voll, daraufhin musste man dem Dozentin bzw. Professor ein Consent Request senden um doch noch an dem Kurs teilzunehmen. Hier musste mal erklären wieso man den Kurs haben möchte wenn man es geschafft den Dozenten zu überzeugen hatte man das Glück Teil des Seminars zu werden. Viele Freunde sind nach dem sie abgelehnt worden, zum Dozenten persönlich gegangen um doch noch zu partizipieren. Gewählte Kurse: - Special Topic: Documentary Cinema - Introduction to Film Analysis - Cross Cultural Communication and Language Education - Theory of Second Language Acquisition - Dev. Communicative Competence in English I Um das Erasmus Geld zu erhalten musste ich 30 ECTS vorweisen, daher habe ich 5 Kurse gewählt. Ich kann mit ruhigen gewissen sagen, dass es definitiv VIEL zu viel ist! Ein Seminar an der Bogazici geht 3 Stunden. Anwesenheitspflicht ist vorhanden, sowie das einreichen von wöchentlichen Essays ist die Regel. Daher müsste das System bzgl. der ECTS Errechnung von der Heimatuniversität abgeändert werden, da diese anscheinend nicht wissen, dass ein Kurs 3 Stunden geht. Das Pensum ist sehr hoch das sollte man berücksichtigen. 3 Kurse würde ich empfehlen, die kulturelle Umstellung, die Sprachbarrieren, der Verkehr, die

6 Wohnungssuche sollten nicht noch mit 5 Kursen strapaziert werden um die 30 ECTS Punkte für das Erasmus Geld zu bekommen. In Deutschland wäre ich bei 5 Kursen 7,5 Stunden an der Uni gewesen - an der Bogazici war es das doppelte. Ich hatte das Glück das 80% meiner Kurse sehr interessant waren, dennoch war es definitiv zu viel. Das Leben in Istanbul: Da ich mein Auslandssemester bin meiner Freundin aus Bremen in Angriff genommen habe, war ich sehr relaxt. Untergekommen sind wir, bevor wir unsere eigentliche Unterkunft

7 hatten, bei einem Verwandten. Hostels sind in Istanbul jedoch sehr kostengünstig und zentral um die Wohnungssuche und Einfindungsphase zu starten. Durch die Website sind wir an unsere Wohnung gekommen. Pro Zimmer haben wir im wunderschönen Cihangir in Beyoglu / Taksim 600 TL bezahlt, ALL inclusiv Wasser, Strom, Internet. Wir hatten das Glück handeln zu können. Wir haben uns entschieden nicht in der Nähe vom Campus zu wohnen, da wir zentral leben wollten um das Istanbuler Leben in vollster Weise auszukosten. Die Fahrt von Taksim zur Uni dauert in der Regel 25 Min. 70 Min kommt auf den Verkehr an. Zwischen 17 und 21 Uhr habe ich oftmals an der Universität meine Zeit vertrieben um nicht im den Verkehr zu kommen. Unsere Wohnung hatte 3 Zimmer und ein Wohnzimmer. Wir haben das dritte Zimmer mit einer tollen Mitbewohnerin aus Holland geteilt die mit der Zeit eine sehr enge Freundin geworden ist! Freunde an der Bogazici die ebenfalls Erasmus Studenten waren haben zwischen Lira für ein Zimmer bezahlt. Das gleiche gilt für andere Stadtteile auch. Das das Wasser für mehrere Stunden mal weg war oder der Strom kam auch mal vor. Aber das ist Istanbul! Man weiß nicht passiert! Da wir in Taksim gewohnt haben, war immer was los. Unser Haus war voll mit jungen Menschen und vielen Erasmus Studenten. Taksim ist niemals ruhig, ob in der Woche oder am Wochenende das Nachtleben ist für Freunde der Nacht ein Traum für jeden ist etwas dabei. Mit Euro monatlich kommt ihr sehr gut und komfortable in Istanbul aus! Der Verkehr in Istanbul kann zur Qual werden- aber man gewöhnt sich daran. Ich habe gelernt so viel wie möglich zu laufen, die Metro oder die Fähre zu nehmen um den Verkehr zu entkommen. In Istanbul ist man so gut wie nie alleine! Kann, muss aber nicht gut sein. Das Gesundheitssystem ist schlicht und einfach schlecht. Hausärzte kommen langsam in Mode aber noch nicht so wirklich. Wenn man krank ist sollte man zur Apotheke gehen oder zu einem Kräuterkenner ( Aktar genannt) die geben die gute Tee s und andere Sachen um der Erkältung zur entkommen. Ansonsten gibt es am Südkampus einen Arzt der Studentinnen behandelt, falls man nicht von selber gesund wird. Achtung: In der Türkei wird schnell Antibiotika gegeben, was nicht heißt das du es nehmen musst. Da ich beim ADAC eine Auslandsversicherung abgeschlossen habe, bin ich zur deutschen Privatklinik in Cihangir gegangen, als ich mich schlimmer erwischt hatte. Dort wurde ich gut versorgt, musste vorzahlen und die Papiere dann in Deutschland beim ADAC einreichen um das Geld zurück zu bekommen.

8 Fazit: Istanbul MUSS man (er)leben. Alles was ich hier schreibe, kann kein kleines unentdecktes Cafe, die Fahrten auf der Fähre, die Armut, die Straßenmusik, das Essen, die gebrannten Maronen, die Warmherzigkeit und das Chaos beschreiben. Ich würde immer wieder kommen. Nach dem dritten Monat fühlt man sich pudelwohl. Es werden schwierige Zeiten kommen, in denen man wächst und die gehen auch vorbei! Mein Englisch Niveau hat sich um einiges gesteigert, da die Sprachqualität sehr hoch war in meinem Department. Ihr werdet es nicht bereuen in dieser wundervollen Stadt zu leben! Networking hilft um das Leben zu einfachen und Kontakte zu knüpfen z.b: Facebook Seiten wie Erasmus Bogazici ebenso um die Wohnungssuche zu vereinfachen.

Boğaziçi University. Erfahrungsbericht WiSe 2012/2013. Allgemein:

Boğaziçi University. Erfahrungsbericht WiSe 2012/2013. Allgemein: Erfahrungsbericht WiSe 2012/2013 Boğaziçi University Allgemein: Da zu meinem Studiengang Digitale Medien ein Pflicht Auslandssemester gehört, bewarb ich mich für verschiedene Universitäten unter anderem

Mehr

Erfahrungsbericht Yildiz Technical University. Sommersemester Deniz Tayfun Yüce

Erfahrungsbericht Yildiz Technical University. Sommersemester Deniz Tayfun Yüce Erfahrungsbericht Yildiz Technical University Sommersemester 2016 Deniz Tayfun Yüce Universität & Formalitäten Die Bewerbung an der Yildiz Technik Universität lief sehr reibungslos ab, da es eine Partneruniversität

Mehr

Istanbul Technical University, WS 08/09 u. SS09, Geowissenschaften

Istanbul Technical University, WS 08/09 u. SS09, Geowissenschaften Istanbul Technical University, WS 08/09 u. SS09, Geowissenschaften Bewerbung: Ich habe mich zum Wintersemester 08/09 und zum Sommersemester 09 an der Technischen Universität Istanbul beworben. Warum meine

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Vorbereitung. Erfahrungsbericht

Vorbereitung. Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht Vorbereitung Ich hatte schon früh im Studium den Wunsch ein Semester im Ausland zu verbringen. Nachdem ich dieses im Bachelor nicht schaffte, wusste ich bereits bei der Einschreibung

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 Erfahrungsbericht Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 1. Vorbereitungen Bevor ich mit meinem Bachelor Studium fertig werde, wollte ich unbedingt noch einmal

Mehr

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht ERASMUS+ - Erfahrungsbericht Daniela Stalter; WiSe 2017/2018 Sending Institution: Katholische Hochschule Freiburg B.A. Soziale Arbeit, 5. Semester Receiving Institution: MCI Management Center Innsbruck

Mehr

Praktische Tipps. Informationsveranstaltung Auslandsaufenthalte Institut für Anglistik / Amerikanistik Friedrich-Schiller-Universität Jena

Praktische Tipps. Informationsveranstaltung Auslandsaufenthalte Institut für Anglistik / Amerikanistik Friedrich-Schiller-Universität Jena Praktische Tipps Informationsveranstaltung Auslandsaufenthalte Institut für Anglistik / Amerikanistik Friedrich-Schiller-Universität Jena Übersicht Vorbereitung Dauer & Zeitpunkt Finanzierung Unterkunft

Mehr

Erfahrungsbericht WS 17/18 an der Istanbul Technical University

Erfahrungsbericht WS 17/18 an der Istanbul Technical University Erfahrungsbericht WS 17/18 an der Istanbul Technical University Inhaltsverzeichnis 1. Bewerbungsprozess und Kurswahl... 3 2. Unterkunft... 4 3. Freizeitgestaltung... 5 4. Fazit... 5 Abbildungsverzeichnis

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN Erfahrungsbericht Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname Fohrer Vorname Suzan Studienfach Lehramt an Grundschulen, Deutsch und Biologie Angestrebter Studienabschluss an der

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Persönliche Angaben und Angaben zum Austausch

Persönliche Angaben und Angaben zum Austausch Persönliche Angaben und Angaben zum Austausch Name, Vorname: Vees, Maximilian Gasthochschule: Marmara Üniversitesi Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Zeitraum des Aufenthaltes: 15.02.2014

Mehr

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 Vorbereitungen Die Vorbereitungen für mein Auslandssemester haben ca. 1 Jahr vor Start begonnen. Die Bewerbungsfrist für

Mehr

Erfahrungsbericht - Erasmus-Programm Wintersemester 2010/2011 Karls-Universität Prag

Erfahrungsbericht - Erasmus-Programm Wintersemester 2010/2011 Karls-Universität Prag Erfahrungsbericht - Erasmus-Programm 14.02.2011 Wintersemester 2010/2011 Karls-Universität Prag Vorbereitung (Planung, Organisation, Bewerbung bei der Gasthochschule): Eine Informationsveranstaltung im

Mehr

ERASMUS PLUS. OUTGOING STUDENTS Fahrplan. Study Abroad. Fakultät für Architektur REIFF International

ERASMUS PLUS. OUTGOING STUDENTS Fahrplan. Study Abroad. Fakultät für Architektur REIFF International ERASMUS PLUS Study Abroad OUTGOING STUDENTS Fahrplan Fakultät für Architektur REIFF International I. Bewerbungsphase Informationsveranstaltung Study Abroad für Outgoing Students durch das REIFF International

Mehr

Erasmus Krakau, Erfahrungsbericht

Erasmus Krakau, Erfahrungsbericht Name: Tobias Fix 11.03.2017 E-Mail: tobiasfix@gmx.de Erasmus Krakau, Erfahrungsbericht Wenn du das hier liest, bist du höchstwahrscheinlich auf dem besten Weg eine der besten Erfahrungen deines Lebens

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen. Erasmus Istanbul Technical University

Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen. Erasmus Istanbul Technical University Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen Erasmus Istanbul Technical University Zeitraum: 13.09.2013 bis 10.01.2014 Fall Semester Fakultät: Faculty

Mehr

North Carolina State University. Ein Semester Teil des Wolfpacks

North Carolina State University. Ein Semester Teil des Wolfpacks North Carolina State University Ein Semester Teil des Wolfpacks Die Vorbereitung Meine Vorbereitung für das Auslandssemester im Herbst 2017 begann schon im ersten Semester. Mir war seit Anfang meines Studiums

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Haliç University Istanbul, Türkei

Erfahrungsbericht Auslandssemester Haliç University Istanbul, Türkei Studiengang Tourismusmanagement Erfahrungsbericht Auslandssemester Haliç University Istanbul, Türkei von Anne Schmidt Im Sommersemester 2016 Allgemeines Allgemeines Warum Istanbul? Wie oft hörte ich diese

Mehr

Niculin Prinz ERFAHRUNGSBERICHT. Doppelabschlussprogramm an der Tongji-University, Shanghai

Niculin Prinz ERFAHRUNGSBERICHT. Doppelabschlussprogramm an der Tongji-University, Shanghai Niculin Prinz ERFAHRUNGSBERICHT Doppelabschlussprogramm an der Tongji-University, Shanghai Vor der Reise Ich habe durch das International Office am Campus Gummersbach davon erfahren, dass es die Möglichkeit

Mehr

Istanbul Boğaziçi University WS 16/17

Istanbul Boğaziçi University WS 16/17 Istanbul Boğaziçi University WS 16/17 Vorbereitung Meine Entscheidung, ein Auslandssemester zu absolvieren, hatte ich ca. ein Jahr vor dem Erasmus Auslandssemester getroffen. Dies war für mich von Vorteil,

Mehr

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University WS16/17 Vorbereitung Die Planung für ein Auslandsemester darf nicht unterschätzt werden und nimmt einige Zeit in Anspruch. Da ein Auslandsemester in der

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden)

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden) Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden) Die Universität Örebro in Mittelschweden ist eine sehr gut organisierte Universität. Die angebotenen Kurse waren früh einsehbar, die Daten für Ankunft

Mehr

Erfahrungsbericht SILC Shanghai

Erfahrungsbericht SILC Shanghai Erfahrungsbericht SILC Shanghai Fach: Betriebswirtschaftslehre Jahr/ Semester: SoSe 2018 Land: Partnerhochschule/ Institution: Volksrepublik China Shanghai University/ SILC Dauer des Aufenthalts: 18.03.18

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Planung und Organisation Nachdem ich im Bachelor mit ERASMUS bereits ein Semester in Valencia studiert

Mehr

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek Erfahrungsbericht Von: Ömür Dursunbek Studiengang: Mathematik Master Vorwort Im Sommersemester 2013 war ich Erasmusstudent an der Istanbul Technical University (ITU). Da ich ursprünglich aus der Türkei

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Granada Februar bis Juli 2015

Granada Februar bis Juli 2015 Granada Februar bis Juli 2015 Die Bewerbung für mein Erasmussemester machte ich bereits ein Jahr bevor es losging. Ich wusste direkt, dass ich nach Spanien wollte und da ich bereits einen Freund während

Mehr

Auslandssemester an der Polytechnischen Universität Valencia Campus Gandia. Erfahrungsbericht

Auslandssemester an der Polytechnischen Universität Valencia Campus Gandia. Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Polytechnischen Universität Valencia Campus Gandia Erfahrungsbericht Zeitraum: 05.09.2016-27.01.2017 1 Vorbereitung / Organisation Die Vorbereitung für mein Auslandssemester begann

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Land: Polen Ausländische Universität: University of Silesia Katowice Vorlesungsbeginn und Prüfungsende im Ausland: 22/10/2017 bis 11/02/2018 Studiengang an der Viadrina: BA Kulturwissenschaften - Erfahrungsbericht

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal Aufenthalt von 09/2016-02/2017 1 Einführung Mir war seit Beginn meines Studium klar, dass ich ein Auslandsemester machen

Mehr

Erfahrungsbericht Northumbria University Newcastle

Erfahrungsbericht Northumbria University Newcastle Erfahrungsbericht Northumbria University Newcastle Vorbereitung Bereits im dritten Semester habe ich an einer Infoveranstaltung für das Auslandssemester teilgenommen. Es war für mich nur möglich das Auslandssemester

Mehr

Bericht über das ERASMUS-Semester an der Marmara Üniversitesi im Sommersemester 2013

Bericht über das ERASMUS-Semester an der Marmara Üniversitesi im Sommersemester 2013 Bericht über das ERASMUS-Semester an der Marmara Üniversitesi im Sommersemester 2013 Vorbereitung: Zur Vorbereitung lässt sich nicht allzu viel sagen. Man sollte sich rechtzeitig um die Bewerbung kümmern.

Mehr

Auslandsaufenthalt WS 14/15 Boğaziçi University, Istanbul

Auslandsaufenthalt WS 14/15 Boğaziçi University, Istanbul Auslandsaufenthalt WS 14/15 Boğaziçi University, Istanbul Die Vorbereitung für meinen Auslandsaufenthalt verlief recht problemlos. Das Motivationsschreiben war zwar recht aufwendig in der Vorbereitung,

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus Sommersemester 2015 an der Universität Aarhus in Dänemark

Erfahrungsbericht Erasmus Sommersemester 2015 an der Universität Aarhus in Dänemark Erfahrungsbericht Erasmus Sommersemester 2015 an der Universität Aarhus in Dänemark 1. Die Vorbereitung An der Universität Bremen gab es zum Zeitpunkt meiner Bewerbung nur eine Bewerbungsfrist für das

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Spanien/Granada Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Eberhardt-Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät Bei privater Organisation: Mussten

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Kuopio, Finnland Savonia University of Applied Science Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: Savonia University of Applied Science Zeitpunkt/Dauer:

Mehr

Erfahrungsbericht Universitat Politecnica de Valencia (UPV) 2016/17

Erfahrungsbericht Universitat Politecnica de Valencia (UPV) 2016/17 Erfahrungsbericht Universitat Politecnica de Valencia (UPV) 2016/17 Vorbereitung Die Vorbereitung startete für mich etwa ein Jahr vor dem Beginn des Auslandssemesters, da ich noch einen Sprachnachweis

Mehr

Erfahrungsbericht Universidad de Santiago de Chile (USACH)

Erfahrungsbericht Universidad de Santiago de Chile (USACH) Erfahrungsbericht Universidad de Santiago de Chile (USACH) Im Rahmen des Masterstudiengangs International Marketing and Sales der FH Münster habe ich mein Auslandssemester an der USACH in Santiago de Chile

Mehr

Erfahrungsbericht; SILC Shanghai

Erfahrungsbericht; SILC Shanghai Erfahrungsbericht; SILC Shanghai Hallo zusammen! Ich habe vor gut einem Monat meinen, mit dem PROMOS Stipendium geförderten Aufenthalt, an der SILC Business School in Shanghai beendet. Es war eine wirklich

Mehr

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Universität Kassel International Office Mönchebergstraße 19 (1.OG) D-34109 Kassel Tel.: (+49 561) 804-2103 LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Student : Studiengang : Wirtschaftswissenschaften (BA) Matrikelnummer

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus. Gastuniversität: Istanbul Bilgi University WS 15/16

Erfahrungsbericht Erasmus. Gastuniversität: Istanbul Bilgi University WS 15/16 Erfahrungsbericht Erasmus Gastuniversität: Istanbul Bilgi University WS 15/16 Bewerbung Schon zu Beginn meines Studiums war mir klar, dass ich während meines Bachelors ein Auslandssemester absolvieren

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Marmara Universität in Istanbul/ Türkei

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Marmara Universität in Istanbul/ Türkei Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Marmara Universität in Istanbul/ Türkei Wintersemester 08/09 Schritt zum Auslandssemester Ich studiere seit 2007 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS-Semester an der

Erfahrungsbericht ERASMUS-Semester an der Erfahrungsbericht ERASMUS-Semester an der Wintersemester 16/17 Inhaltsverzeichnis 1. Bewerbungsprozess und Vorbereitung/Unterkunft... 3 2. Ankunft... 3 3. Unileben und Kurse... 4 4. Freizeitgestaltung...

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal

Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung) Ich habe im Sommersemester von Februar bis Juni 2017 ein Auslandssemester an der

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17

Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17 Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17 (Blick auf Gløshaugen von der gamle bybro ) Vorbereitung Das Wintersemester an der NTNU (Norwegian University of science and technology) in

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh Heimathochschule: DHBW Stuttgart Gasthochschule: Napier University Edinburgh Studienfach: BWL-Industrie Jahrgang: 2013 Semester:

Mehr

Erfahrungsbericht Jagiellonen- Universität Krakau im Wintersemester 2018

Erfahrungsbericht Jagiellonen- Universität Krakau im Wintersemester 2018 Erfahrungsbericht Jagiellonen- Universität Krakau im Wintersemester 2018 Vorbereitung und Formalitäten Die Vorbereitungen vor dem zu absolvierenden Auslandssemesters sind mit ein paar bürokratischen Hürden

Mehr

Erfahrungsbericht: Erasmus-Aufenthalt an der Universidad de Córdoba, Spanien

Erfahrungsbericht: Erasmus-Aufenthalt an der Universidad de Córdoba, Spanien Erfahrungsbericht: Erasmus-Aufenthalt an der Universidad de Córdoba, Spanien Vorbereitung: Für einige Studiengänge ist der Auslandsaufenthalt Pflicht, dies war auch bei mir der Fall. Klar war, dass es

Mehr

Erfahrungsbericht: Master LL.M Europäischen Rechts Praxis Rechtswissenschaft Auslandssemester in Rouen Universität/ Frankreich Zeit Raum

Erfahrungsbericht: Master LL.M Europäischen Rechts Praxis Rechtswissenschaft Auslandssemester in Rouen Universität/ Frankreich Zeit Raum Erfahrungsbericht: Master LL.M Europäischen Rechts Praxis Rechtswissenschaft Auslandssemester in Rouen Universität/ Frankreich Zeit Raum 03.09.2018 bis 10.01.2019 1- Vorbereitung des Auslandaufenthaltes

Mehr

kulturelle Gründe Freunde im Ausland berufliche Pläne eine neue Umgebung europäische Erfahrung andere: Auslandserfahrung

kulturelle Gründe Freunde im Ausland berufliche Pläne eine neue Umgebung europäische Erfahrung andere: Auslandserfahrung ERASMUS-SMS-Studienbericht Dieser Bericht über Ihre Erfahrungen bietet für das ERASMUS-Programm wertvolle Informationen, die sowohl zukünftigen Studierenden nützen, als auch zur ständigen Verbesserung

Mehr

Studieren an der Bilgi University

Studieren an der Bilgi University Vorbereitung Ich heiße Julia, studiere Jura an der Universität zu Köln und bin im vierten Semester für fünf Monate in Istanbul studiert. Ich hatte schon immer das Bedürfnis ein Semester im Ausland zu studieren.

Mehr

Erfahrungsbericht. Fall Semester University of Missouri-Kansas City

Erfahrungsbericht. Fall Semester University of Missouri-Kansas City Erfahrungsbericht Fall Semester 2013 University of Missouri-Kansas City Hannah Alex Lingener Str. 2 49626 Berge Von August bis Dezember 2013 verbrachte ich ein Auslandssemester an der University of Missouri-Kansas

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad Rey Juan Carlos, Madrid, Spanien

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad Rey Juan Carlos, Madrid, Spanien Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad Rey Juan Carlos, Madrid, Spanien Studiengang: International Business & Intercultural Studies / 7. Semester Betreuer: Prof. Dr. Antonio Juarez-Medina

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast

Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast Ich habe mein Auslandssemester von Februar 2013 bis Juni 2013 an der University of the Sunshine in Sippy Downs (Queensland, Australien)

Mehr

ERASMUS PLUS. OUTGOING STUDENTS Fahrplan. Study Abroad. Fakultät für Architektur REIFF International

ERASMUS PLUS. OUTGOING STUDENTS Fahrplan. Study Abroad. Fakultät für Architektur REIFF International ERASMUS PLUS Study Abroad OUTGOING STUDENTS Fahrplan Fakultät für Architektur REIFF International I. Bewerbungsphase Informationsveranstaltung Study Abroad für Outgoing Students durch das REIFF International

Mehr

Université de Paris Ouest Nanterre ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER

Université de Paris Ouest Nanterre ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER ERASMUS Erfahrungsbericht des Instituts für Romanistik Université de Paris Ouest Nanterre ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER Bitte nur mit dem PC (Word) ausfüllen und als Anhang per Email zurücksenden

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Università degli studi di Ferrara, Italien SS 2018 Bachelor BWL Julia Konrad, julia.konrad1806@gmail.com Vorbereitung Die Entscheidung, ein

Mehr

Auslandsstudium Erasmus+ SoSe Herzlich Willkommen zu unserer Infoveranstaltung!

Auslandsstudium Erasmus+ SoSe Herzlich Willkommen zu unserer Infoveranstaltung! Auslandsstudium Erasmus+ SoSe 2018 Herzlich Willkommen zu unserer Infoveranstaltung! 1 Ihre Ansprechpartnerin im AAA zur Beratung rund um das Thema Auslandsaufenthalte Minke Jakobi Koordinatorin Studierendenaustausch

Mehr

Old Main,Campus Red Square, Campus

Old Main,Campus Red Square, Campus Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium im außereuropäischen Ausland: Western Washington University, USA Aufenthalt von: September 2015 bis Dezember 2015 Studienfach: Betriebswirtschaftslehre Old Main,Campus

Mehr

ERASMUSBERICHT. Ercan Topaloglu Bogazici Universität Istanbul/ Türkei Wintersemester 2015/2016. Istanbul

ERASMUSBERICHT. Ercan Topaloglu Bogazici Universität Istanbul/ Türkei Wintersemester 2015/2016. Istanbul Auf dem Bild sieht man die zwei Brücken in Istanbul, welche Europa und Asien verbinden. Ercan Topaloglu Bogazici Universität Istanbul/ Türkei Wintersemester 2015/2016 ERASMUSBERICHT Istanbul Ich habe vom

Mehr

Erfahrungsbericht. Anglia Ruskin University. Cambridge & Chelmsford. Carolin Schrader. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Erfahrungsbericht. Anglia Ruskin University. Cambridge & Chelmsford. Carolin Schrader. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Erfahrungsbericht Anglia Ruskin University Cambridge & Chelmsford Carolin Schrader Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Studiengang International Business 2011 W1B11B Auslandssemester im Wintersemester

Mehr

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 (0) 38 34 420-11 16 int_off@uni-greifswald.de Angaben zur Person

Mehr

Erfahrungsbericht. Griffith University Gold Coast Campus SS2016

Erfahrungsbericht. Griffith University Gold Coast Campus SS2016 Erfahrungsbericht Griffith University Gold Coast Campus SS2016 Die Bewerbung um ein Auslandssemester in Australien hatte bei mir schon etwa ein Jahr vor Abreise begonnen. Für mich stand von Anfang an fest,

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

Bilgi-University Istanbul SoSe 2015

Bilgi-University Istanbul SoSe 2015 Bilgi-University Istanbul SoSe 2015 Vorbereitung Nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, ein Erasmus-Auslandssemester zu machen, habe ich mich vorerst im ZIB beraten lassen und danach die Internetseiten

Mehr

Erasmus + Erfahrungsbericht. Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland

Erasmus + Erfahrungsbericht. Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland Erasmus + Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland 16.02.2017 29.05.2017 Vor dem Auslandsaufenthalt Schon vor meinem Studium war für mich klar, dass

Mehr

Auslandssemester an der University of Lethbridge

Auslandssemester an der University of Lethbridge Auslandssemester an der University of Lethbridge Wintersemester 2017/2018 FK 14 Tourismusmanagement 1. Bewerbungsablauf Zuerst sollte man sich überlegen wohin man möchte und dann schnellstmöglich mit der

Mehr

Im Wintersemester 2012/13 habe ich ein Auslandssemester an der Istanbul Universität abgeschlossen.

Im Wintersemester 2012/13 habe ich ein Auslandssemester an der Istanbul Universität abgeschlossen. Einleitung Im Wintersemester 2012/13 habe ich ein Auslandssemester an der Istanbul Universität abgeschlossen. Ich studiere Elementarmathematik und Kunstpädagogik auf Sek 1 Lehramt an der Universität Bremen.

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsemester Grenoble WS 2017/2018

Erfahrungsbericht Auslandsemester Grenoble WS 2017/2018 1. Vorbereitung Wie bereits Einige in den Jahren zuvor angemerkt haben, ist die Bewerbung für das Erasmus-Stipendium nicht komplett ohne Aufwand, aber auch ich kann bestätigen, dass sich der Aufwand definitiv

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09:

Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09: Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09: Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 06.09.2017-12.01.2018 Bewerbungsprozedere

Mehr

Beschreiben Sie bitte die Region, in der Sie ERASMUS-Studierende/r sind, welche

Beschreiben Sie bitte die Region, in der Sie ERASMUS-Studierende/r sind, welche Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium 1. Land und Landestypisches Beschreiben Sie bitte die Region, in der Sie ERASMUS-Studierende/r sind, welche Eigenheiten bringt das Leben in ihr mit sich und welche

Mehr

Zusammenfassung. Vorbereitungen vor Antritt des Auslandsaufenthalts

Zusammenfassung. Vorbereitungen vor Antritt des Auslandsaufenthalts Zusammenfassung Wie erhofft, war mein Auslandssemester an der National Taiwan University of Science and Technology in Taipeh eine tolle und unvergessliche Erfahrung und war definitiv den Aufwand wert,

Mehr

Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China

Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China Ich studiere Betriebswirtschaft und Unternehmensführung und habe mein Auslandsaufenthalt im 4. Semester gemacht. Anfängliche Angst in ein Land zu

Mehr

Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY. SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05

Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY. SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05 Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05 Einleitung Ich studiere an der HM Druck- und Medientechnik (FK 05) und war

Mehr

Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011

Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011 Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011 Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes Den Gedanken ein Semester im Ausland zu studieren hatte ich schon während meines Bachelorstudiums.

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Die University of West Florida (UWF) liegt in Pensacola, einer eher kleineren Stadt rund 3 Stunden von New Orleans

Mehr

Erfahrungsbericht. UC Santa Barbara: Winter Sabrina Lauer BWL - Tourismus WTD 12C

Erfahrungsbericht. UC Santa Barbara: Winter Sabrina Lauer BWL - Tourismus WTD 12C Erfahrungsbericht UC Santa Barbara: Winter 2014-2015 Sabrina Lauer BWL - Tourismus WTD 12C Vorbereitung: Wenn ihr euch für ein Auslandssemester an der UCSB interessiert, solltet ihr schon früh mit der

Mehr

Erfahrungsbericht. INSEEC Bordeaux

Erfahrungsbericht. INSEEC Bordeaux Erfahrungsbericht INSEEC Bordeaux Vorbereitung Für mich stand von Anfang an fest, dass ich ein Auslandsemester machen möchte und kein Praktikum und vor allem, dass ich es in Frankreich verbringen will.

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung an der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung an der Gasthochschule) ERFAHRUNGSBERICHT Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung an der Gasthochschule) Ich studiere Bachelor of Education und habe mich entschieden in meinem fünften Semester ins Ausland zu gehen.

Mehr

Erasmus Erfahrungsbericht University of Nottingham Autumn Semester 2010/2011

Erasmus Erfahrungsbericht University of Nottingham Autumn Semester 2010/2011 Erasmus Erfahrungsbericht University of Nottingham Autumn Semester 2010/2011 Vorbereitung Da ich im Hauptfach Englisch studiere, war ein Auslandsaufenthalt für mich Pflicht und somit habe ich mich schon

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Initialen: Besuchte Institution: TU GRAZ Gastland: Österreich Studiengang in Deutschland: Bachelor Studienfach/-fächer: Architektur Semesteranzahl (vor Antritt des

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon August 2016 bis Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon Anna Franziska Auer anna.auer@gmx.net HfT Stuttgart, BWL INHA University, Incheon, Südkorea Vorbereitung Wenn ihr euch für ein

Mehr

Erasmus-Erfahrungsbericht

Erasmus-Erfahrungsbericht Erasmus-Erfahrungsbericht Manchester Metropolitan University September 2012 Dezember 2012 Carl-Luis Geitz Bitte geben Sie an, ob wir den Bericht auf unserer Webseite veröffentlichen dürfen. Ja Nein Inhalt

Mehr

Ehrfahrungsbericht Auslandssemester in Aberdeen, Schottland bis

Ehrfahrungsbericht Auslandssemester in Aberdeen, Schottland bis Ehrfahrungsbericht Auslandssemester in Aberdeen, Schottland 06.09.2015 bis 19.12.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitungen und Anreise 2. Unterkunft 3. University of Aberdeen 3.1 Einführung 3.2 Universitätsalltag

Mehr

Erfahrungsbericht über mein GATEWAY Studium in Kauhava, Finnland im WS 2009/10 von Anika Kraska, Abteilung IV Wirtschaft im Studiengang

Erfahrungsbericht über mein GATEWAY Studium in Kauhava, Finnland im WS 2009/10 von Anika Kraska, Abteilung IV Wirtschaft im Studiengang Erfahrungsbericht über mein GATEWAY Studium in Kauhava, Finnland im WS 2009/10 von Anika Kraska, Abteilung IV Wirtschaft im Studiengang Betriebswirtschaftslehre Partnerhochschule und Fachbereich Seinäjoki

Mehr

FB 15 Architektur B.Sc Juli-Dezember Indian Institute of Technology, Delhi, Indien. Blick ausf das Hauptgebäude

FB 15 Architektur B.Sc Juli-Dezember Indian Institute of Technology, Delhi, Indien. Blick ausf das Hauptgebäude FB 15 Architektur B.Sc Juli-Dezember 2017 Indian Institute of Technology, Delhi, Indien Blick ausf das Hauptgebäude Planung und Bewerbung Ich habe mich vor meinem Aufenthalt und meinem Plan ein Auslandssemester

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Shanghai, China Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Medizinische Fakultät (Frau Dr. Lebherz, Herr Prof. Schlüsener) Bei privater Organisation: Mussten

Mehr

Erasmus-Studienaufenthalt

Erasmus-Studienaufenthalt Erasmus-Studienaufenthalt Dauer Erasmus+ Studienaufenthalte dauern mindestens 3 ganze und maximal 12 Monate pro Studienzyklus (Bachelor oder Master). Innerhalb eines Studienzyklus können Erasmus-Aufenthalte

Mehr

Umeå Universitet. Umeå (Schweden)

Umeå Universitet. Umeå (Schweden) Umeå Universitet Umeå (Schweden) Ernährungswissenschaften (Bachelor) Wintersemester 2014/15 Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung an der Gasthochschule) Ungefähr ein dreiviertel Jahr vor dem

Mehr

ERASMUS-ERFAHRUNGSBERICHT 2014/2015

ERASMUS-ERFAHRUNGSBERICHT 2014/2015 ERASMUS-ERFAHRUNGSBERICHT 2014/2015 Name, Vorname des ERASMUS-Studierenden: Asmatyar, Eman Gastland: Türkei ( Istanbul) ERASMUS-Code der Gasthochschule: TR ISTANBU05 Name der Gasthochschule: Marmara University

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship 1. Formalitaeten vor der Abreise: Ein Auslandsaufenthalt in den USA will wohl geplant sein. Man

Mehr

Erfahrungsbericht zum Erasmusstudium an der Bogazici University in Istanbul Wintersemester 2013/ 2014

Erfahrungsbericht zum Erasmusstudium an der Bogazici University in Istanbul Wintersemester 2013/ 2014 Erfahrungsbericht zum Erasmusstudium an der Bogazici University in Istanbul Wintersemester 2013/ 2014 Vorbereitung: Ich habe mich bereits zu Beginn meines Studiums dafür entschieden, im Ausland zu studieren.

Mehr

Mein Auslandssemester in Istanbul (September 2016-Januar 2017)

Mein Auslandssemester in Istanbul (September 2016-Januar 2017) Mein Auslandssemester in Istanbul (September 2016-Januar 2017) 1. Vorbereitung Schon immer war ich an anderen Ländern und Kulturen interessiert, sodass für mich sehr bald feststand, dass ich ein Semester

Mehr

Erfahrungsbericht Tec de Monterrey Campus Cuernavaca Januar 2016 Mai 2016 Vorbereitung

Erfahrungsbericht Tec de Monterrey Campus Cuernavaca Januar 2016 Mai 2016 Vorbereitung Erfahrungsbericht Tec de Monterrey Campus Cuernavaca Januar 2016 Mai 2016 Vorbereitung Nach der Zusage zu meinem Auslandssemester ging die Planung auch schon los. Flüge sind zu buchen, eine Unterkunft

Mehr

Erfahrungsbericht Florenz SoSe 2018

Erfahrungsbericht Florenz SoSe 2018 Erfahrungsbericht Florenz SoSe 2018 Folgender Bericht schildert die Erfahrungen, die ich im Zuge meines Erasmus Semesters in Florenz gemacht habe. Vor dem Aufenthalt Ich studieren Erziehungswissenschaft

Mehr

Erfahrungsbericht Florian Krause University of Salford

Erfahrungsbericht Florian Krause University of Salford Erfahrungsbericht Florian Krause University of Salford 9.9.2012-12.1.2013 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung 2. Unterkunft 3. Studium in Salford 4. Alltag und Freizeit in Salford 5. Fazit 2 1. Vorbereitung

Mehr

- Bewerbungsformular, das man auf der Homepage der Gasthochschule herunterladen kann.

- Bewerbungsformular, das man auf der Homepage der Gasthochschule herunterladen kann. ERASMUS-Erfahrungsbericht, WS 2013/14 Ege Üniversitesi Izmir, Türkei Kunstgeschichte Allgemein Die Erfahrungen, die ich während meines Auslandssemesters in Izmir gesammelt habe, haben meine Erwartungen

Mehr

Erfahrungsbericht London WiSe 2012 / 13

Erfahrungsbericht London WiSe 2012 / 13 Erfahrungsbericht London WiSe 2012 / 13 Inhaltsverzeichnis 1 Vorbereitung 2 Unterkunft 3 Studium an der Gasthochschule 4 Alltag und Freizeit 5 Fazit Vorbereitung Ich spielte schon lange mit dem Gedanken

Mehr