Werte für Menschen, Tiere und Umwelt. synlab MVZ Gauting. Ihr Laborpartner in der ASV
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- Steffen Schäfer
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1 Werte für Menschen, Tiere und Umwelt synlab MVZ Gauting Ihr Laborpartner in der ASV
2 ASV Ihre Chancen und Vorteile Ein neuer Versorgungsbereich bietet Pneumologen die Möglichkeit, Patienten mit Tuberkulose, Verdacht auf Tuberkulose oder atypischer Mykobakteriose außerbudgetär und interdisziplinär zu behandeln. Voraussetzung für die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV)* ist unter anderem die Teambildung mit einem Facharzt für Mikrobiologie. Im Folgenden möchten wir Ihnen die ASV nahebringen und zugleich die Kooperationsmöglichkeiten mit Ihrem Tuberkulose- Fachlabor skizzieren. Was ist eine ASV? Die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) ist ein Angebot für Patienten, die an einer komplexen, schwer therapierbaren Krankheit leiden. Es handelt sich vornehmlich um Erkrankungen aus den onkologischen oder rheumatischen Forme nkreisen, aber auch um seltene Erkrankungen, wie zum Beispiel die Tuberkulose. Die Behandlung übernehmen Teams von Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen. Diese ziehen bei Bedarf weitere Spezialisten hinzu. Je nach Indikation sieht die ASV auch Kooperationen mit sozialen oder palliativmedizinischen Diensten vor. Die Teams müssen bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen. *
3 Die Pluspunkte: Optimale Patientenversorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit Kein Budget, keine Obergrenzen. Die ASV erfolgt außerbudgetär jede Leistung, die Sie als Arzt erbringen, wird auch vergütet. Grundlage der Vergütung ist der EBM. Es gibt keine Mengenbegrenzungen. Die ASV der Tuberkulose und nicht-tuberkulösen Mykobakteriosen In Deutschland gehören Tuberkulose (TB) und Mykobakteriosen zu den seltenen Erkrankungen. Weltweit ist die TB nach HIV/AIDS die häufigste Infektionskrankheit. Infektionen mit Tuberkulose- und Mykobakterien sind der erste Krankheitskomplex, den Ärzte seit April 2014 in einer ASV behandeln können. Das Angebot richtet sich an Patienten mit TB (ICD-10-GM: A 15.- bis A 19.- und A 31.-) oder Verdacht auf eine TB, Patienten mit nicht-tuberkulöser Mykobakteriose oder Verdacht auf eine nicht-tuberkulöse Mykobakteriose, Personen, die aufgrund eines Kontaktes oder einer latenten TB-Infektion eine prophylaktische oder präventive Therapie benötigen.
4 Struktur der ASV Ein Kernteam von Spezialisten bildet mit der Teamleitung und mehreren vernetzten Fachärzten die Basis der ASV. Patienten werden entweder von Haus- oder Fachärzten überwiesen oder von Ärzten des Teams direkt in die ASV eingeschleust. EBENE 1 EBENE 2 EBENE 3 EBENE 4 Teamleitung Teammitglieder Hinzuzuziehende Fachärzte und Kernteam Institutionen Organisatorisch angebundene Institutionen koordiniert die ASV fachlich und organisatorisch; erster Ansprechpartner für Patienten. wirken aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen bei der Behandlung der jeweiligen Krankheit mit; arbeiten eng mit dem Teamleiter zusammen. ihre Kenntnisse und Erfahrungen werden oft bei einem Teil der Patienten ergänzend benötigt; ihr Tätigkeitsort muss in angemessener Entfernung von der Praxis des Teamleiters liegen. ihr Service wird für einen Teil der Patienten begleitend benötigt. Arzt / Ärztin für Lungen- und Bronchialheilkunde Arzt / Ärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie Arzt / Ärztin für Kinderund Jugendmedizin (wenn Patienten <18 Jahren behandelt werden sollen) Augenarzt (m/w) Hals-Nasen-Ohren- Arzt (m/w) Gastroenterologe (m/w) Urologe (m/w) Orthopäde/Unfallchirurg (m/w) Neurologe (m/w) Pathologe (m/w) Laboratoriumsmediziner (m/w) Radiologe (m/w) sozialer Dienst (m/w) Einrichtung zur Suchtbehandlung und Methadon-Substitution HIV/AIDS Behandlung
5 Wer kann mitmachen und wie gründet man eine ASV? Beteiligen können sich Fachärzte, Medizinische Versorgungszentren und Krankenhäuser, sofern sie die Anforderungen erfüllen. Steht das Team, erfolgt die Anzeige zur ASV- Teilnahme beim erweiterte Landesausschuss (ela). So funktioniert das Anzeigeverfahren: Der ASV-Teamleiter reicht die gesammelten Unterlagen seines Teams beim ela ein. Der ela hat zwei Monate Zeit, den Antrag zu prüfen. Wenn die Zustimmung oder keine Ablehnung erfolgt, kann die ASV beginnen. Was wird für den Antrag benötigt? Teamleiter und Teammitglieder der Ebenen 1 3 müssen Kooperationsverträge abschließen. Das Team muss dem ela nachweisen, dass es alle Anforderungen der ASV erfüllt. Diese sind unter anderem: Die Ärzte des Kernteams müssen zusammen pro Jahr mindestens 20 Patienten oder Verdachtsfälle mit TB oder nicht-tuberkulöser Mykobakteriose behandeln. Patienten mit offener TB müssen von anderen Patienten der Praxis räumlich getrennt werden. Ärzte dokumentieren die Diagnose nach ICD-10-GM sowie das Zusatzkennzeichen zur Diagnosesicherheit, um die regelhafte Indikationsstellung überprüfen zu können. Bilden Sie mit uns ein starkes Team! Wir unterstützen Sie in allen Punkten und darüber hinaus.
6 Referenzlaboratorium der Weltgesundheitsorganisation Das synlab MVZ Gauting ist mit über Einsendungen eines der größten Mykobakterien-Fachlabore in Europa. Als TB-Supranationales Referenzlabor der WHO bieten wir Ihnen internationale Spitzenqualität durch strenge externe Qualitätskontrolle und weit überdurchschnittliche Auffindungsraten auch für Problemkeime. Wir beforschen die Antibiotikaresistenz der TB-Erreger und entwickeln innovative diagnostische Verfahren dadurch sind wir technisch und wissenschaftlich immer auf dem neuesten Stand. Unser Institut unterstützt aktiv Tuberkulose Bekämpfungsprogramme in Entwicklungsländern, darunter Nepal, Kirgisien, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan und Bolivien. Folgende Spezialanalysen stellen wir unseren Einsendern zum Teil exklusiv zur Verfügung: PCR auf Tuberkulosebakterien mit gleichzeitigem Nachweis von Resistenzmarkern, Molekularbiologische Resistenztestung aller Primärisolate gegen Isoniazid und Rifampicin, sowie bei Bedarf gegen Chinolone und Aminoglykoside, Bestimmung der minimalen Hemmkonzentrationen der wichtigsten Antibiotika für nicht-tuberkulöse Mykobakterien zur optimalen Therapieplanung, Synergismustestungen für multiresistente nicht-tuberkulöse Mykobakterien, Genotypisierung und Fingerprinting von Tuberkulosebakterien zur Aufdeckung von Infektionsketten.
7 Das können wir für Sie tun Als Ihr Partner in der ASV garantieren wir Ihnen die geforderte Mindestfallzahl von 20 Patienten mit Verdachts- oder gesicherter Diagnose; bringen wir Fachärzte für Mikrobiologie in die Kooperation mit ein; übernehmen wir für Sie die Vertragsgestaltung; unterstützen wir Sie mit Expertise und Know-how bei der bestmöglichen Betreuung Ihrer Patienten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit:
8 synlab Medizinisches Versorgungszentrum Gauting am WHO Supranationalen Referenzlabor für Tuberkulose Dr. Harald Hoffmann Robert-Koch-Allee 2 (Nebengebäude) D Gauting D-10-00_8_51_Tuberkulose-ASV FON +49 (0) FAX +49 (0) harald.hoffmann@synlab.com synlab Services GmbH Keine Haftung für Irrtümer, Fehler und falsche Preis angaben. Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Texte, Fotos und Inhalte unterliegen dem Urheberrecht. Keine Verwendung ohne ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers.
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