Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht."

Transkript

1 Vermittlungs- und Beratungsstelle für Freiwilligenarbeit Geschäftsstelle Ringstrasse 17, 4601 Olten, Tel No April 2012 Liebe Freundinnen und Freunde von Benevol Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht. (Jean Paul, eigentlich Johann Paul Friedrich Richter, deutscher Schriftsteller, ) Das aktuelle Stelleninserat Gesucht: Freiwillige/r Fahrer/in Herr Max T. ist in Basel und Pratteln aufgewachsen. Seit 20 Jahren lebt er im Wohnheim KONTIKI, zuerst in Zuchwil und jetzt in Subingen. Er möchte gerne hie und da Bekannte in Pratteln besuchen oder ihm von früher her in Erinnerung gebliebene Orte in Basel wiedersehen. Hätten Sie Freude, gelegentlich mit Herrn T. im Auto nach Basel oder Pratteln zu fahren und ihn bei seinen Besuchen zu begleiten? Für die Fahrten steht ein betriebseigenes Auto zur Verfügung. Wir bieten Ihnen Einführung, Spesenentschädigung und einen Sozialzeitausweis. Bitte rufen Sie unsere Geschäftsstelle an. Benevol-Jobs Freiwilligeneinsätze in der ganzen Schweiz finden sie hier. Geben Sie einfach die Postleitzeitzahl des bevorzugten Einsatzortes und das gewünschte Einsatzgebiet ein. Mehr Auskünfte gibt unsere Geschäftsstelle gerne.

2 Den Ausgaben ist es egal, mit welcher Motivation die Einnahmen entstehen Interview mit dem Präsidenten von BENEVOL Kanton Solothurn, Markus Haller, zur Generalversammlung vom 23. April 2012 Lieber Markus, Du bist jetzt 2 Jahre Präsident von BENEVOL Kanton Solothurn. Was waren Deine Highlights? Dass der Verein BENEVOL nun viel bekannter ist als vor zwei Jahren. Das gelang durch intensives Networking und gute Öffentlichkeitsarbeit, die durch die Vorstandsmitglieder, die Geschäftsleiterin, aber auch durch nahestehende, wie z.b. den Redaktor unseres Newsletters, geleistet wurde. Weitere Highlights sind die stetig wachsende Zahl unserer Mitglieder sowie die erfolgreich durchgeführten Anlässe im Rahmen des Europajahres für Freiwilligenarbeit Im Ernst? Ist es nicht so, dass sich der Vorstand vor allem um finanzielle Fragen kümmern musste? Das ist in der Tat eine grosse Herausforderung. Die gute Arbeit, die geleistet wurde, war zur Hauptsache ausschlaggebend dafür, dass wir die Finanzierung der laufenden Kosten zu gut 60 % mit einer neuen Leistungsvereinbarung sichern konnten. Durch Projektarbeit, Mitgliederbeiträge und Spenden konnte die Differenz 2011 so gedeckt werden, dass für das laufende Jahr ein Zustupf übrig blieb. Jetzt liegt die Lösung in Form einer Leistungsvereinbarung mit dem Kanton vor. Welche anderen Ziele strebst Du nun mit BENEVOL an? Es gibt viel zu tun, um unsere Vision vorwärts zu bringen. Dabei wird die Finanzierung ein permanentes Thema bleiben. Eine sympathische Idee dazu ist unser neues Patensystem. Gotten und Götti werden uns mittel- und langfristig helfen, die Finanzierung der noch ungedeckten Kosten nachhaltig sicherzustellen. Wie soll dieses Patensystem funktionieren? Privatpersonen und Firmen können bei uns eine mehrjährige Partnerschaft übernehmen. Die möglichen Spenden fangen bereits bei CHF pro Jahr an. Man darf auch CHF spenden oder als dritte Variante einen grösseren, nach oben offenen Göttibatzen. Die Spende kann vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden. Das sympathische an der Idee sind die betragliche und zeitliche Flexibilität. Wir sind überzeugt, so leichter und schnell Gotten und Götti zu finden, als wenn wir um grosse Beträge nachsuchen. Zudem haben wir keine Klumpenrisiken und müssen die gleichen Personen nicht jedes Jahr neu angehen.

3 Nicht jede/r kann oder will Freiwilligenarbeit leisten. Soll er oder sie dann das schlechte Gewissen mit einem Patenbatzen für BENEVOL beruhigen? Hauptsache, es wird Gutes getan. Wenn jemand dabei noch ein schlechtes Gewissen beruhigen kann, finde ich das durchaus in Ordnung. Den Ausgaben ist es ohnehin egal, mit welcher Motivation die Einnahmen entstehen. Lieber Markus, Du hast mir vor zwei Jahren gesagt, dass Du vom Thema Freiwilligenarbeit fasziniert bist. Was meinst Du heute dazu? Ich bin je länger je mehr überzeugt, dass es richtig ist, Freiwilligenarbeit zu fördern. Die BENEVOL Organisationen sind ein zeitgemässes und effizientes Werkzeug für diese Arbeit. Gerade moderne Gesellschaften sind in zunehmendem Masse auf Freiwilligenarbeit angewiesen es kann längst nicht alles mit Geld abgegolten werden. Das wird so bleiben. Interview: Alois Wirth Freiwilligenarbeit ist das etwas für mich? - Info-Abend vom 8. März 2012 Erstmals lud BENEVOL Kanton Solothurn zu diesem Thema die Oeffentlichkeit ein. Ob wohl jemand zu diesem Anlass kommen wird? Unsere Geschäftsführerin, Rosmarie Wyss, bibberte. Unnötig, denn etwa 13 Frauen und 2 Männer (beide auf dem Bild leider versteckt) aller Altersstufen fanden sich ein. BENEVOL konnte so ausführlich über die vielen Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit informieren. Teilnehmende des Info-Abends haben sich inzwischen bei Rosmarie Wyss gemeldet, um im persönlichen Gespräch passende Einsatzmöglichkeiten zu finden. Freiwilligenarbeit sichtbar machen - Anlass vom 26. März 2012 Jährlich werden in der Schweiz 700 Millionen Stunden unbezahlter Freiwilligenarbeit zugunsten der Lebensqualität und dem sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft geleistet. Dieses unermessliche Engagements muss ausgewiesen, der Mehrwert für die Gesellschaft doku-

4 mentiert werden. Aber wie? BENEVOL Kanton Solothurn, Fachstelle für Freiwilligenarbeit, organisierte dazu einen Workshop, welcher Antworten lieferte. Erst wenn Umfang und Inhalt der freiwillig geleisteten Engagements qualitativ und quantitativ erfasst werden, können Aussenstehende den immensen Wert der Freiwilligenarbeit adäquat einschätzen. Jede Art der Erfassung birgt ihre Vor- und Nachteile. Gerade im Bereich der Freiwilligenarbeit ist es wichtig, dass mit den Leistungen und ihren Quantifizierungen sorgfältig umgegangen wird. Die 14 Teilnehmenden des Workshops Freiwilligenarbeit sichtbar machen aus Organisationen im Kanton Solothurn der Bereiche Kultur, Alter, Kirche oder Behinderung erhielten wertvolle Tipps von Regula Müller, Geschäftsleiterin BENEVOL Baselland. Freiwilligenarbeit lässt sich sowohl qualitativ wie auch quantitativ ausweisen. Dank meinem Engagement im Migrationsprojekt lerne ich neue Kulturen kennen, und es entstehen neue Freundschaften, die mich bereichern - dieses exemplarische Zitat einer Freiwilligen zeigt den qualitativen Aspekt auf. Würden die eingangs erwähnten 700 Millionen Einsatzstunden in Stellenprozente umgewandelt, entspräche dies ungefähr Vollzeitstellen. Dieses Beispiel zeigt die Quantität der geleisteten Freiwilligenarbeit auf. Für jede einzelne Organisation oder Institution mit Freiwilligen stellt sich die Frage: Wie und wo berichten wir darüber, damit die unverzichtbare Freiwilligenarbeit, deren Ausmass und Bedeutung wahrgenommen und auch entsprechend gewürdigt wird? Die unbezahlten Engagements sollen sich vor allem in der Oeffentlichkeitsarbeit zeigen und können in Jahresberichten, Auswertungen und Zielsetzungen aufgeführt werden. Damit soll den Freiwilligen auch ein grosses Dankeschön ausgesprochen, ihr Einsatz anerkannt und auch neue Freiwillige zum Einstieg motiviert werden. Weitere wertvolle Denkanstösse lieferten sich die Teilnehmenden während den lebendigen Gruppendiskussionen gleich selber, und es zeigte sich, wie befruchtend der gegenseitige Erfahrungsaustausch und das Gespräch der unterschiedlichen Organisationen untereinander sein kann. Am Schluss des Workshops zeigten sich alle zufrieden, die Teilnehmenden, die Kursleiterin wie auch die Organisatorin BENEVOL.

5 Oeffnungszeiten unserer Geschäftsstelle Unsere Geschäftsstelle in Olten ist vom Mai ferienhalber geschlossen. Sonst ist sie jeweils montags, dienstags und donnerstags von Uhr sicher besetzt. Scheuen Sie sich nicht, zu anderen Zeiten anzurufen und allenfalls das Band zu besprechen. Rosmarie Wyss wird so schnell als möglich zurückrufen. Besprechungen mit interessierten Freiwilligen sind in Solothurn und Olten möglich. Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin am besten telefonisch. Tel: Schlusspunkt Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Damit haben sie es weiter gebracht als alle andern. (Giovanni Guareschi, ital. Journalist, Zeichner und Schriftsteller, , bekannt als Erfinder von Don Camillo und Peppone ) Verantwortlich für diesen Newsletter: Benevol Kanton Solothurn Redaktion in Freiwilligenarbeit: Alois Wirth, Grenchen Rückfragen zu diesem Newsletter bitte an newsletter@benevol-so.ch Alle übrigen Kontakte bitte an unsere Geschäftsstelle info@benevol-so.ch Sie wollen unseren Newsletters nicht mehr erhalten? Dann klicken Sie hier.

Montag, 25. April 2016, Uhr im Alten Spital, Oberer Winkel 2, Solothurn

Montag, 25. April 2016, Uhr im Alten Spital, Oberer Winkel 2, Solothurn Vermittlungs- und Beratungsstelle für Freiwilligenarbeit Geschäftsstelle Ringstrasse 17, 4601 Olten, Tel. 062 212 26 45 www.benevol-so.ch info@benevol-so.ch No. 37 - März 2016 Liebe Freundinnen und Freunde

Mehr

GastgeberInnen für Treffpunkt Asyl suchender Menschen in Olten

GastgeberInnen für Treffpunkt Asyl suchender Menschen in Olten Vermittlungs- und Beratungsstelle für Freiwilligenarbeit Geschäftsstelle Ringstrasse 17, 4601 Olten, Tel. 062 212 26 45 www.benevol-so.ch info@benevol-so.ch No. 36 - Dezember 2015 Liebe Freundinnen und

Mehr

Freiwilliges Engagement? Fragen Sie uns.

Freiwilliges Engagement? Fragen Sie uns. Freiwilliges Engagement? Fragen Sie uns. Dienstleistungsangebot benevol Luzern verbindet Menschen Freiwilliges Engagement ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar und verbindet Menschen. Ohne freiwilliges

Mehr

Auswertung und Schlussfolgerungen der Umfrage betreffend Freiwilligenarbeit in Alters- und Pflegeheimen im Kanton Solothurn

Auswertung und Schlussfolgerungen der Umfrage betreffend Freiwilligenarbeit in Alters- und Pflegeheimen im Kanton Solothurn Vermittlungs- und Beratungsstelle für Freiwilligenarbeit Ringstrasse 17, Postfach, 4601 Olten Telefon 062 212 26 45 www.benevol-so.ch info@benevol-so.ch Freiwilligenarbeit in Alters- und Pflegeheimen Auswertung

Mehr

Freiwilliges Engagement fragen Sie uns!

Freiwilliges Engagement fragen Sie uns! Freiwilliges Engagement fragen Sie uns! Freiwilligenarbeit ist ein gesellschaftlicher Beitrag an Mitmenschen und Umwelt. Sie wird unentgeltlich und zeitlich befristet geleistet. Freiwilligenarbeit ergänzt

Mehr

Freiwilligenarbeit Ein Gewinn für Ihre Pfarrei

Freiwilligenarbeit Ein Gewinn für Ihre Pfarrei Freiwilligenarbeit Ein Gewinn für Ihre Pfarrei Römisch-Katholische Kirche des Kantons Solothurn Freiwilligenengagement Freiwillige suchen Ohne freiwillig Mitarbeitende könnte die Arbeit der Kirche nicht

Mehr

Mit persönlicher Beratung zum passenden Engagement

Mit persönlicher Beratung zum passenden Engagement Mit persönlicher Beratung zum passenden Engagement Jahresbericht 2016 Das Kompetenz-Zentrum für Freiwilligenarbeit Tradition und Innovation Seit nunmehr 25 Jahren bewegt sich GGG Benevol zwischen Tradition

Mehr

Anleitung zum Erstellen eines Arbeitsnachweises

Anleitung zum Erstellen eines Arbeitsnachweises Anleitung zum Erstellen eines Arbeitsnachweises Postfach, 6210 Sursee, 041 211 02 30, www.benevol-luzern.ch, info@benevol-luzern.ch 2 Zuerst öffnet man die Homepage www.dossier-freiwillig-engagiert.ch

Mehr

Einleitung. Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie sich Zeit nehmen können und sich zum Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner engagieren.

Einleitung. Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie sich Zeit nehmen können und sich zum Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner engagieren. Freiwilligenarbeit Einleitung In der Stiftung Hofmatt besteht eine langjährige Tradition der Frei willigenarbeit. Seit 1971 leistet ein Team von 40 freiwillig Mitarbeitenden unentgeltlich einen wertvollen

Mehr

Wir pflegen kranke und behinderte Kinder zu Hause mit Ihrer Hilfe.

Wir pflegen kranke und behinderte Kinder zu Hause mit Ihrer Hilfe. Wir pflegen kranke und behinderte Kinder zu Hause mit Ihrer Hilfe. Warum wir Ihre Unterstützung brauchen. Womit wir Ihre Spende verdienen. Wie die Kinder davon profitieren. Ambulante Kinderkrankenpflege

Mehr

Herzlich Willkommen! Freiwilligenarbeit sichtbar machen. Olten, 20. November 2013

Herzlich Willkommen! Freiwilligenarbeit sichtbar machen. Olten, 20. November 2013 26.11.2013 Herzlich Willkommen! Freiwilligenarbeit sichtbar machen Olten, 20. November 2013 Freiwilligenarbeit sichtbar machen. Workshop-Inhalt / -Ablauf - Qualitative Merkmale von Freiwilligenarbeit -

Mehr

Einwohnergemeinde Thayngen. Konzept zur - Informations- und Beratungsstelle und - Koordination Freiwilligenarbeit in Thayngen

Einwohnergemeinde Thayngen. Konzept zur - Informations- und Beratungsstelle und - Koordination Freiwilligenarbeit in Thayngen Einwohnergemeinde Thayngen Konzept zur - Informations- und Beratungsstelle und - Koordination Freiwilligenarbeit in Thayngen INFORMATIONS- UND BERATUNGSSTELLE Ausgangslage Im Leistungsauftrag 2011 Alterswohnheim

Mehr

Konzept Freiwilligenarbeit. Alterswohnheim Bodenmatt Malters

Konzept Freiwilligenarbeit. Alterswohnheim Bodenmatt Malters Konzept Freiwilligenarbeit Alterswohnheim Bodenmatt Malters Inhalt 1. Einleitung... 2. Definition... 3. Ziel... 4. Anforderungen... 5. Einsatzmöglichkeiten im AWH Bodenmatt... 6. Rahmenbedingungen... 7.

Mehr

Konzept Freiwilligenarbeit

Konzept Freiwilligenarbeit Prozesseigner / Prozesseignerin: Aktivierung Version: 3.0 Seite 1 von 6 Inhalt 1. Einleitung... 3 2. Definition... 3 3. Einsatzmöglichkeiten in der GAG... 3 4. Rahmenbedingungen... 3 5. Erstgespräche und

Mehr

N 29 November 2013 Themenschwerpunkt Willkommenskultur im Verein

N 29 November 2013 Themenschwerpunkt Willkommenskultur im Verein www.vitaminb.ch N 29 November 2013 Themenschwerpunkt Willkommenskultur im Verein Die Fachstelle vitamin B unterstützt Vereinsvorstände mit Information, Beratung und Weiterbildung. vitamin B ist ein Angebot

Mehr

Freiwilliges Engagement - ein Strauss voller Lebensfreude!

Freiwilliges Engagement - ein Strauss voller Lebensfreude! Freiwilliges Engagement - ein Strauss voller Lebensfreude! benevol Schweiz Jahresbericht 2016 benevol Schweiz Jahresbericht 2016 Präsidentin Motiviert in die Zukunft! Geschätzte Mitglieder und Interessierte

Mehr

Es lebe der Sport Er ist gesund und macht uns hart Er gibt uns Kraft, er gibt uns Schwung Er ist beliebt bei alt und jung

Es lebe der Sport Er ist gesund und macht uns hart Er gibt uns Kraft, er gibt uns Schwung Er ist beliebt bei alt und jung Vermittlungs- und Beratungsstelle für Freiwilligenarbeit Geschäftsstelle Ringstrasse 17, 4601 Olten, Tel. 062 212 26 45 www.benevol-so.ch info@benevol-so.ch No. 16 - August 2012 Liebe Freundinnen und Freunde

Mehr

willigenarbeit des SRK Kanton Bern und seiner Mitgliedorganisationen Bern,

willigenarbeit des SRK Kanton Bern und seiner Mitgliedorganisationen Bern, Bern, 5.03.12 Konzept Freiw willigenarbeit des SRK Kanton Bern und seiner Mitgliedorganisationen vom Vorstand des SRK Kanton Bern am 5.03.12 verabschiedet Geschäftsstelle - Secrétariat Postfach 791 - Case

Mehr

Floskeln ade Erleben Sie, wie sich die Wirkung eines Textes mit griffigen Aussagen verändert

Floskeln ade Erleben Sie, wie sich die Wirkung eines Textes mit griffigen Aussagen verändert DM-Tipp Floskeln ade Erleben Sie, wie sich die Wirkung eines Textes mit griffigen Aussagen verändert Still und heimlich haben sie sich in die Korrespondenz vieler Unternehmen eingeschlichen: Floskeln.

Mehr

Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Hildesheim

Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Hildesheim Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Hildesheim Bürgerschaftliches Engagement bedeutet: Menschen helfen Menschen und setzen sich für die Gesellschaft ein. Bürgerschaftliches Engagement ist freiwillig:

Mehr

Gemeinsam weiterkommen. Mit Mentoring zurück in den Arbeitsmarkt.

Gemeinsam weiterkommen. Mit Mentoring zurück in den Arbeitsmarkt. Gemeinsam weiterkommen. Mit Mentoring zurück in den Arbeitsmarkt. Mit Mentoring zurück in den Arbeitsmarkt. Tandem 50 plus ist ein Mentoring-Programm für Menschen ab 50 Jahren, die Arbeit suchen. Mentoring

Mehr

Konzept Freiwilligenarbeit

Konzept Freiwilligenarbeit Bern, 5.03.12 Konzept Freiwilligenarbeit des SRK Kanton Bern und seiner Mitgliedorganisationen vom Vorstand des SRK Kanton Bern am 5.03.12 verabschiedet Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines... 3 1.1 Leitlinien

Mehr

Ordentliche Vereinsversammlung Fachstelle für Gewaltbetroffene

Ordentliche Vereinsversammlung Fachstelle für Gewaltbetroffene Ordentliche Vereinsversammlung Fachstelle für Gewaltbetroffene Dienstag, 3. Juni 2015, 18.00 Uhr, Restaurant Sommerlust Schaffhausen Vorstand anwesend: Anja Mecklenburgh; Caroline Tresch; Karin Steinemann;

Mehr

Freiwilligenarbeit in der Schweiz

Freiwilligenarbeit in der Schweiz Freiwilligenarbeit in der Schweiz Andreas Bircher In der Schweiz wird die Freiwilligenarbeit auf nationaler Ebene wesentlich von zwei Organisationen getragen: BENEVOL Schweiz, dem Dachverband der Fach-

Mehr

Freiwillig engagiert.

Freiwillig engagiert. Freiwillig engagiert. Ein Gewinn für alle! «Das Engagement für andere Menschen ist mir wichtig, auch als Lernprozess für mich selber. Für mich ist Freiwilligenarbeit eine Bereicherung und eine persönliche

Mehr

Dienstleistungen rund um das Alter(n) für Gemeinden, Organisationen, Firmen und Einzelpersonen

Dienstleistungen rund um das Alter(n) für Gemeinden, Organisationen, Firmen und Einzelpersonen www.lu.pro-senectute.ch WOHNUNGSANPASSUNG FACHSTELLE FÜR GEMEINWESENARBEIT IM ALTER Dienstleistungen rund um das Alter(n) für Gemeinden, Organisationen, Firmen und Einzelpersonen EINLEITUNG Altern als

Mehr

Predigt zum Interview-Buch mit Papst Benedikt Letzte Gespräche Thema: Kirchensteuer

Predigt zum Interview-Buch mit Papst Benedikt Letzte Gespräche Thema: Kirchensteuer Predigt zum Interview-Buch mit Papst Benedikt Letzte Gespräche Thema: Kirchensteuer 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Letzte Gespräche An diesem Freitag erschien in Deutschland ein Interview-Buch mit unserem

Mehr

WORKSHOPS MIT YVONNE VILLIGER SPEAKERIN, TRAINIERIN, AUTORIN EINZIGARTIG, INSPIRIEREND, BEGEISTERND!

WORKSHOPS MIT YVONNE VILLIGER SPEAKERIN, TRAINIERIN, AUTORIN EINZIGARTIG, INSPIRIEREND, BEGEISTERND! WORKSHOPS MIT YVONNE VILLIGER SPEAKERIN, TRAINIERIN, AUTORIN EINZIGARTIG, INSPIRIEREND, BEGEISTERND! 1 MIT HUMOR ZUM BUSINESS-ERFOLG Yvonne Villiger ist die Expertin für Business-Humor. In ihren inspirierenden

Mehr

Freiwilligenarbeit in der Frohmatt

Freiwilligenarbeit in der Frohmatt Freiwilligenarbeit in der Frohmatt 1 Inhaltsverzeichnis 1. Sinn und Aufgabe der Freiwilligenarbeit... 3 2. Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit... 3 3. Schweige- und Sorgfaltspflicht... 4 4. Organisation...

Mehr

MARKTPLATZ 2016 Solidarität kennt kein Alter Generationen engagieren sich für Flüchtlinge

MARKTPLATZ 2016 Solidarität kennt kein Alter Generationen engagieren sich für Flüchtlinge Generationen engagieren sich für Flüchtlinge FREITAG, 4. NOVEMBER 2016 9.00 BIS 16.00 UHR BERN Die Generationenakademie ist das Netzwerk für Generationenprojekte auf Initiative des Migros-Kulturprozent

Mehr

Anlauf-und Beratungsstelle Lerchenfeld Triage, Begleitung, Koordination Freiwilligenarbeit

Anlauf-und Beratungsstelle Lerchenfeld Triage, Begleitung, Koordination Freiwilligenarbeit Anlauf-und Beratungsstelle Lerchenfeld Triage, Begleitung, Koordination Freiwilligenarbeit Ein Projekt des Vereins Kontakt: Sarah Renker-Trachsel Dipl. Sozialmanagerin Lerchenfeldstrasse 67 078 940 76

Mehr

Jahresbericht 2009/2010

Jahresbericht 2009/2010 Förderverein Zentralschule Harrislee e.v. Alt Frösleer Weg 39, 24955 Harrislee Stark und mit Selbstvertrauen in die Zukunft Jahresbericht 2009/2010 Inhalt 1 Der Vorstand hat neue Gesichter 2 Geschäftsbericht

Mehr

Fünf Schritte zur Zusammenarbeit. Gemeinsam aktiv für unsere Gesellschaft.

Fünf Schritte zur Zusammenarbeit. Gemeinsam aktiv für unsere Gesellschaft. Fünf Schritte zur Zusammenarbeit. 1. Unter http://engagement.telekom.de tragen Sie Ihre Kontaktdaten ein. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie Ihre Log-in-Daten. 2. In einem Datenblatt zur Projekterfassung

Mehr

Interessensgemeinschaft BAUEN DIGITAL SCHWEIZ Bauen digital Schweiz

Interessensgemeinschaft BAUEN DIGITAL SCHWEIZ Bauen digital Schweiz Interessensgemeinschaft BAUEN DIGITAL SCHWEIZ 1 Rückblick BIM-Tagung 11./12. Juni 2015 an der ETH Zürich 2 Warum die Interessensgemeinschaft «BAUEN DIGITAL SCHWEIZ»? Die Veränderung betrifft die gesamte

Mehr

Jahresbericht 2016 Jariyah Hilfsprojekt

Jahresbericht 2016 Jariyah Hilfsprojekt Jahresbericht 2016 Jariyah Hilfsprojekt Inhalt 1. Vorwort... 3 2. Kurzübersicht Jariyah Hilfsprojekt Bangladesch... 4 1.1. Unser Brunnenprojekt... 5 1.2. Unser Ramadan Projekt: Lebensmittelpakete... 2

Mehr

Mit der Deutschen unesco-kommission und kulturweit. Mehrwert für Unternehmen. Corporate Volunteering

Mit der Deutschen unesco-kommission und kulturweit. Mehrwert für Unternehmen. Corporate Volunteering Mit der Deutschen unesco-kommission und kulturweit. Mehrwert für Unternehmen. Corporate Volunteering 1 Grußwort Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, Präsidentin der Deutschen UNESCO- Kommission Dass Unternehmen

Mehr

Leitbild Ehrenamt. Workshop, 15. April 2016

Leitbild Ehrenamt. Workshop, 15. April 2016 Leitbild Ehrenamt Workshop, 15. April 2016 Herzlich willkommen Robin Spaetling Christine Haida Projekt Kiez hilft Kiez Ansprache von potentiellen Ehrenamtlern passgenaue Vermittlung Begleitung und Fortbildung

Mehr

Wir bringen mit Schuhen Menschen voran

Wir bringen mit Schuhen Menschen voran Leitbild Vision Wir bringen mit Schuhen Menschen voran Wir sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Herstellern und familiengeführtem Schuhfachhandel. Wir gestalten den Schuhmarkt von heute mit, indem wir

Mehr

Praxisgruppe Fundraising regional

Praxisgruppe Fundraising regional Mission-Based Consulting Profit für Nonprofits Praxisgruppe Fundraising regional Gefördert von der Stiftung Zivilgesellschaft Jetzt bewerben und 600,- sparen! Hamburg, den 3. Juni 2014 Praxisgruppe Fundraising

Mehr

Palliative Care in der Schweiz. Christina Affentranger Weber Dipl. Gerontologin MAS/FH

Palliative Care in der Schweiz. Christina Affentranger Weber Dipl. Gerontologin MAS/FH Palliative Care in der Schweiz Christina Affentranger Weber Dipl. Gerontologin MAS/FH 1 Die Bedeutung von Palliative Care in der Schweiz Heutzutage sterben in der Schweiz ca. 60 000 Menschen jedes Alters

Mehr

Projektbeschrieb Anlauf- und Beratungsstelle Lerchenfeld

Projektbeschrieb Anlauf- und Beratungsstelle Lerchenfeld Projektbeschrieb Anlauf- und Beratungsstelle Lerchenfeld Betriebsleiterin Sarah Renker Lerchenfeldstrasse 67 3603 Thun info@anlaufstelle- lf.ch www.anlaufstelle- lf.ch Inhaltsverzeichnis 1 Zusammenfassung...

Mehr

Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache

Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache Mitarbeiten am QM-System: Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache bei der Lebenshilfe Passau Was heißt QM-System? Zum QM-System gehört vieles: Das meiste geht die Wohnheim-Leiterinnen und die Mitarbeiter etwas

Mehr

Wir setzen Maßstäbe durch exzellente Leistung sowie durch unser. soziales und ethisches Denken und Handeln. Jetzt und in der Zukunft.

Wir setzen Maßstäbe durch exzellente Leistung sowie durch unser. soziales und ethisches Denken und Handeln. Jetzt und in der Zukunft. Wir setzen Maßstäbe durch exzellente Leistung sowie durch unser soziales und ethisches Denken und Handeln. Jetzt und in der Zukunft. In unserem WerteCodex fassen wir die Werte und Ziele zusammen, die uns

Mehr

Projekt. Katholische Kirchengemeinde St. Josef Kamp-Lintfort Königstr Kamp-Lintfort. Text: Hans-Peter Niedzwiedz

Projekt. Katholische Kirchengemeinde St. Josef Kamp-Lintfort Königstr Kamp-Lintfort. Text: Hans-Peter Niedzwiedz Projekt zur Förderung des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements in der Kirchengemeinde St. Josef und in den caritativen Einrichtungen in der Stadt Kamp-Lintfort. Katholische Kirchengemeinde St. Josef

Mehr

Freiwilliges Engagement in der Schweiz

Freiwilliges Engagement in der Schweiz Kantons- und Stadtentwicklung Basel, GGG Benevol/Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit, Donnerstag, 3. März 2016, Zunftsaal im Schmiedenhof Freiwilliges Engagement in der Schweiz Aktuelle Zahlen und Befunde

Mehr

Gründung des Vereins

Gründung des Vereins Gründung des Vereins Auf Initiative von ausgebildeten Sterbebegleiterinnen wurde der Verein im Mai 2004 gegründet Andere Gründungsmitglieder: Caritas, Dienststelle Gesundheit Bistum Sitten, Generalvikar

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 7. Dezember 2017 in Essen

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 7. Dezember 2017 in Essen Regionaler Impulsworkshop am 7. Dezember 2017 in Essen Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

Jährlicher Beitrag an die Gassenarbeit des Trägervereins Subita von Fr. 50 000.-- für die Jahre 1999 bis 2001

Jährlicher Beitrag an die Gassenarbeit des Trägervereins Subita von Fr. 50 000.-- für die Jahre 1999 bis 2001 Winterthur, 23. Juni 1999 Nr. 99/044 An den Grossen Gemeinderat W i n t e r t h u r Jährlicher Beitrag an die Gassenarbeit des Trägervereins Subita von Fr. 50 000.-- für die Jahre 1999 bis 2001 Antrag:

Mehr

MITGLIEDERUMFRAGE 2013 AUSWERTUNG RESULTATE PARTNERSCHAFT. POLITIK. QUALITÄT.

MITGLIEDERUMFRAGE 2013 AUSWERTUNG RESULTATE PARTNERSCHAFT. POLITIK. QUALITÄT. MITGLIEDERUMFRAGE 2013 AUSWERTUNG RESULTATE PARTNERSCHAFT. POLITIK. QUALITÄT. ALLGEMEINES ZUR UMFRAGE Verteiler (alle STV-Mitglieder): Deutsch: 1008 Französisch: 181 Erhaltene Antworten: Deutsch: 42 Rücklauf:

Mehr

30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Gréoux-les-Bains, Esparron de Verdon & Bad Krozingen gefeiert

30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Gréoux-les-Bains, Esparron de Verdon & Bad Krozingen gefeiert PRESSEMITTEILUNG 30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Gréoux-les-Bains, Esparron de Verdon & Bad 165 Personen nahmen an der Besuchsfahrt nach Gréoux-les-Bains teil Bad Krozingen, 30. Juni

Mehr

Leitbild für Freiwilligenarbeit

Leitbild für Freiwilligenarbeit Leitbild für Freiwilligenarbeit der Evangelisch reformierten Kirchgemeinde Unteres Neckertal [Geben Sie den Dokumenttitel ein] Seite 1 von 6 Freiwilligen Leitbild Inhaltsverzeichnis FREIWILLIGENARBEIT

Mehr

Freiwilligenarbeit in den Alterszentren der Stadt Winterthur

Freiwilligenarbeit in den Alterszentren der Stadt Winterthur Freiwilligenarbeit in den Alterszentren der Stadt Winterthur Adlergarten, Brühlgut, Neumarkt, Oberi und Rosental Departement Soziales Alter und Pflege Freiwilligenarbeit, wie sie bei uns gelebt wird Die

Mehr

BRK Motorradstreife Augsburg-Land

BRK Motorradstreife Augsburg-Land BRK Jahresbericht 2008 Liebe Mitglieder und Freunde der, werter Leser, ein ereignisreiches Jahr hat die im BRK Kreisverband hinter sich gebracht. Zahlreiche Einsätze wurden unter teils schwierigen Bedingungen

Mehr

«Frauengemeinschaften Basel»

«Frauengemeinschaften Basel» Der 35. schappo geht an «Frauengemeinschaften Basel» Seit über 140 Jahren vertreten die katholischen Frauengemeinschaften im Kanton Basel-Stadt die Interessen von Frauen und engagieren sich sozial. Freiwillige

Mehr

Ich bin Ich bin Caritas. Caritas. Unser Leitbild

Ich bin Ich bin Caritas. Caritas. Unser Leitbild Ich bin Caritas. Unser Leitbild Was ist eigentlich ein Leitbild? Eine starke Persönlichkeit basiert auf Visionen, Werten und Prinzipien auch die Persönlichkeit eines Unternehmens oder einer Organisation

Mehr

SCHWYZER ROTES KREUZ. Im Alter zu Hause leben wir unterstützen Sie Entlastung und Unterstützung zu Hause

SCHWYZER ROTES KREUZ. Im Alter zu Hause leben wir unterstützen Sie Entlastung und Unterstützung zu Hause SCHWYZER ROTES KREUZ Im Alter zu Hause leben wir unterstützen Sie Entlastung und Unterstützung zu Hause Wir beraten Sie Anlauf- und Beratungsstelle Wir möchten insbesondere ältere Menschen zu Hause so

Mehr

Alk-Tschegger ein Präventionsprojekt der offenen Jugendarbeit

Alk-Tschegger ein Präventionsprojekt der offenen Jugendarbeit Alk-Tschegger ein Präventionsprojekt der offenen Jugendarbeit Marco Müller, Leiter Jugendarbeit Oberamt, ZH Franzisca Schaub, Fachmitarbeiterin Suchtprävention Bezirke Affoltern und Dietikon, ZH nationale

Mehr

Titre Nom Prénom Adresse adresse 2 NPA localité. Lausanne, den XX yyyyy Leben in der Schweiz im Jahre 2014 Ihre Meinung zählt!

Titre Nom Prénom Adresse adresse 2 NPA localité. Lausanne, den XX yyyyy Leben in der Schweiz im Jahre 2014 Ihre Meinung zählt! Lausanne, den XX yyyyy 2014 Leben in der Schweiz im Jahre 2014 Ihre Meinung zählt! Sehr geehrte Frau/ Herr Das Schweizer Kompetenzzentrum für Sozialwissenschaften (FORS) an der Universität Lausanne führt

Mehr

SPONSORING. Turnverein Schüpfheim Sponsoring 2014

SPONSORING. Turnverein Schüpfheim Sponsoring 2014 2014 SPONSORING Turnverein Schüpfheim Sponsoring 2014 Inhaltsverzeichnis 1. Vorstellung Turnverein Schüpfheim... 2 1.1 Allgemeines... 2 1.2 Ziel und Zweck... 2 1.3 Mitglieder... 2 1.4 Sport und Kultur...

Mehr

«Centrepoint Basel» Der 38. schappo geht an

«Centrepoint Basel» Der 38. schappo geht an Der 38. schappo geht an «Centrepoint Basel» Seit über 20 Jahren leisten die Freiwilligen von «Centrepoint Basel» einen wichtigen Beitrag zur Integration. Das vielseitige Kurs- und Freizeitangebot fördert

Mehr

Zyytpunkt. Zeit für soziales Engagement. Anlaufstelle für Freiwilligenarbeit

Zyytpunkt. Zeit für soziales Engagement. Anlaufstelle für Freiwilligenarbeit Zyytpunkt. Zeit für soziales Engagement. Anlaufstelle für Freiwilligenarbeit 2 Ausgangslage Wir Urnerinnen und Urner sind bodenständig, engagiert und hilfsbereit. freiwillig engagiert Etwa ein Drittel

Mehr

TROTZ ALLEM BERATUNG FÜR FRAUEN MIT SEXUALISIERTEN GEWALTERFAHRUNGEN

TROTZ ALLEM BERATUNG FÜR FRAUEN MIT SEXUALISIERTEN GEWALTERFAHRUNGEN TROTZ ALLEM BERATUNG FÜR FRAUEN MIT SEXUALISIERTEN GEWALTERFAHRUNGEN JAHRESBERICHT 2013 Foto: NW Gütersloh Liebe Freundinnen und Freunde von Trotz Allem, wir sind angekommen! Nach dem Umzug in die Königstraße

Mehr

SOLYDARISCH. Sonderbeitrag

SOLYDARISCH. Sonderbeitrag SOLYDARISCH Sonderbeitrag DIE SZKB ANERKENNT UND FÖRDERT FREIWILLIGENARBEIT 2015 feiert die SZKB ihr 125-jähriges Bestehen. Mit verschiedenen Jubiläumsaktivitäten dankt sie ihren Kundinnen und Kunden und

Mehr

Stiftung Himalaya s Children. Jahresrückblick 2009

Stiftung Himalaya s Children. Jahresrückblick 2009 Stiftung Himalaya s Children Jahresrückblick 2009 Die Stiftung «Himalaya s Children» wurde im Januar 2009 mit dem Ziel gegründet, die Kinder im Himalaya-Gebiet zu unterstützen und ihnen eine Schulbildung

Mehr

Regelung zum freiwilligen Fahrdienst des Landkreises Reutlingen

Regelung zum freiwilligen Fahrdienst des Landkreises Reutlingen Regelung zum freiwilligen Fahrdienst des Landkreises Reutlingen Warum bietet der Landkreis Reutlingen den Fahrdienst an? Menschen mit Beeinträchtigung sollen überall mitmachen. Dazu müssen die Menschen

Mehr

OLPC Jericho One Laptop per Child. Pilotprojekt OLPC Jericho

OLPC Jericho One Laptop per Child. Pilotprojekt OLPC Jericho x web: http://www.olpc-deutschland.de mail: info@olpc-deutschland.de address: c/o Bockamp & Tesfaiesus Karthäuserstraße 7-9 34117 Kassel phone: +49-40-2281345562 irc: freenode #olpc-de Date: 2009-01-15

Mehr

Jahresprogramm 2018 _Freiwilligenarbeit

Jahresprogramm 2018 _Freiwilligenarbeit Jahresprogramm 2018 _Freiwilligenarbeit Liebe Freiwillige Ganz herzlichen Dank für Ihr wertvolles Engagement, wir schätzen Ihre Arbeit sehr! Uns ist es wichtig, Sie als engagierte freiwillige Person fachlich

Mehr

Henner Will Stiftung

Henner Will Stiftung Henner Will Stiftung Tätigkeitsbericht 2014 In Gedenken an den jungen Wissenschaftler Henner Will......für gleiche Bildungschancen und interkulturelle Verständigung Gründung der Henner Will Stiftung Geschichte

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 32: Die Vorbereitung

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 32: Die Vorbereitung Übung 1: Die Vorbereitung Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Jojo hat endlich eine passende Location für Alex gefunden: den Weißen Holunder. Zwischen Jojo und Vincent ist

Mehr

Festrede zum Jubiläum 20 Jahre ÖVS Gehalten von Sigrid Winter. Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Festgäste!

Festrede zum Jubiläum 20 Jahre ÖVS Gehalten von Sigrid Winter. Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Festgäste! Seite 1 Festrede zum Jubiläum 20 Jahre ÖVS Gehalten von Sigrid Winter Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Festgäste! Ich danke für die Ehre und auch für die Herausforderung heute hier stehen zu

Mehr

Verordnung über die land- und hauswirtschaftliche Weiterbildung und Beratung sowie die Führung einer Tagungsstätte am Ebenrain

Verordnung über die land- und hauswirtschaftliche Weiterbildung und Beratung sowie die Führung einer Tagungsstätte am Ebenrain 686.4 Verordnung über die land- und hauswirtschaftliche Weiterbildung und Beratung sowie die Führung einer Tagungsstätte am Ebenrain Vom 5. Juni 00 (Stand. April 0) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft,

Mehr

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem. 10. Lektion 1. Korinther 1-3; Das Wirken der Apostel, S. 299-321 Familienstreit Hast du dich schon einmal mit jemandem aus deiner Familie gestritten? Wie hast du dich danach gefühlt? Was passiert, wenn

Mehr

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie. Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser

Mehr

Kurs- und Weiterbildungs- Angebot 2017

Kurs- und Weiterbildungs- Angebot 2017 Kurs- und Weiterbildungs- Angebot 2017 benevol Schweiz für Mitglieder von Vereinsvorständen aus Sport, Kultur, Sozialbereich, Freizeit, Bildung und Umweltschutz von Stiftungsräten und Kirchenvorständen

Mehr

Wir suchen Freiwillige, die Kinder in Notfalleinsätzen

Wir suchen Freiwillige, die Kinder in Notfalleinsätzen WINTERTHUR UND UMGEBUNG Wir suchen Freiwillige, die Kinder in Notfalleinsätzen betreuen istock Voraussetzung: Sie sind gerne für Kinder da. Ausbildung: Wir schulen Sie. Engagement: Je nach Ihren Kapazitäten.

Mehr

Telefon. Mahlzeitendienst. Ein gesunder und emotionaler Moment Tag für Tag. Kanton Luzern. lu.prosenectute.ch

Telefon. Mahlzeitendienst. Ein gesunder und emotionaler Moment Tag für Tag. Kanton Luzern. lu.prosenectute.ch Telefon 041 360 07 7 0 Ein gesunder und emotionaler Moment Tag für Tag Kanton Luzern Ernährung zu Hause Gesund und abwechslungsreich Unsere abwechslungsreichen Schlemmermenüs werden ohne Zusatzstoffe nach

Mehr

Motive für ehrenamtliches Engagement und Freiwilligenarbeit

Motive für ehrenamtliches Engagement und Freiwilligenarbeit Motive für ehrenamtliches Engagement und Freiwilligenarbeit Von Stephan Gingter, Präsident BDVT e. V. und Bruno Schmalen, Vizepräsident BDVT e.v. Viele Trainer, Berater und Coaches des BDVT sind ehrenamtlich

Mehr

Schnupperlehre Auswertungshilfe für Jugendliche

Schnupperlehre Auswertungshilfe für Jugendliche Schnupperlehre Auswertungshilfe für Jugendliche Beruf... Name... Vorbereitung Informationsbroschüre gelesen... DVD angeschaut... Berufsbesichtigung bei... Interview mit... Was willst du in der Schnupperlehre

Mehr

Konzeptpräsentation. Konzept-Präsentation

Konzeptpräsentation. Konzept-Präsentation Konzeptpräsentation wellcome - Das Baby ist da, die Freude ist riesig - und nichts geht mehr. Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von einer ehrenamtlichen wellcome-mitarbeiterin. Wie ein guter Engel wacht

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 28. November 2016 in Würzburg

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 28. November 2016 in Würzburg Regionaler Impulsworkshop am 28. November 2016 in Würzburg Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

Kind sein. Trotz Diabetes. Eine tolle Idee.

Kind sein. Trotz Diabetes. Eine tolle Idee. IM INTERVIEW: EINE DIANIÑO NANNY Kind sein. Trotz Diabetes. Eine tolle Idee. Es gibt Momente, die das Leben einer Familie auf einen Schlag für immer verändern. So ein Moment ist Diagnose Diabetes. Nichts

Mehr

Leitfaden Freiwilligenarbeit

Leitfaden Freiwilligenarbeit Leitfaden Freiwilligenarbeit www.kirche-fehraltorf.ch Leitfaden Freiwilligenarbeit Präambel Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und

Mehr

Art. 2 Zweck Durch die Organisation und Vermittlung von internationalen Workcamps will Workcamp Switzerland eine doppelte Wirkung entfalten:

Art. 2 Zweck Durch die Organisation und Vermittlung von internationalen Workcamps will Workcamp Switzerland eine doppelte Wirkung entfalten: Statuten I Allgemeine Bestimmungen Art. 1 Name, Rechtsform und Sitz Unter dem Namen Workcamp Switzerland besteht ein Verein gemäss Art. 60ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches mit Sitz in Zürich. Der

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: 2. März 2011, 19:30 Uhr Grußwort der Bayerischen Staatssekretärin für Wirtschaft,

Mehr

Zufriedenheit am Arbeitsplatz

Zufriedenheit am Arbeitsplatz Materialien für die Sekundarstufe II und Erwachsenenbildung Verlag impulse 1. Auflage 2000 Copyright 2000 Text und Ausstattung by Verlag impulse Bildungsentwicklung, ILeb - Institut für Lehrerbildung und

Mehr

Sind Sie Ausländer/in?

Sind Sie Ausländer/in? Verein ZML Sind Sie Ausländer/in? Wir sind froh, dass Sie da sind. Sie gehören zur Schweiz, zu Luzern, zu unserem Quartier. Veränderter Text eines Klebers der Caritas Schweiz gegen die Fremdenfeindlichkeit.

Mehr

Schnupperlehr-Tagebuch

Schnupperlehr-Tagebuch biz Uster Schnupperlehr-Tagebuch Auswertungshilfe für Jugendliche Beruf:... Mein Name:... Vorbereitung Informationsbroschüren gelesen:.... DVD/Film angeschaut:... Berufsbesichtigung bei... Interview mit...

Mehr

GEMEINSAM WIRD MEHR DRAUS.

GEMEINSAM WIRD MEHR DRAUS. GEMEINSAM WIRD MEHR DRAUS. SCHWARMFINANZIERUNG FÜR STIFTUNGSPROJEKTE. AUSGANGSSITUATION. Nahezu alle Vereine, Initiativen und Organisationen klagen über fehlende finanzielle Ausstattung und Sicherheit.

Mehr

5620 Bremgarten Tel Sonnengutstr. 17 NAB PC / Konto Nr KITA Leitbild

5620 Bremgarten Tel Sonnengutstr. 17 NAB PC / Konto Nr KITA Leitbild KITA Chäfernäscht 5620 Bremgarten Tel. 056 631 97 37 Sonnengutstr. 17 NAB PC 50-1083-6 / Konto Nr. 802592-41 KITA Grundsatz Wir leisten einen aktiven Beitrag zur familienergänzenden Kinderbetreuung Leitsatz

Mehr

Belastung in der Pflege Selbsthilfe entlastet

Belastung in der Pflege Selbsthilfe entlastet Belastung in der Pflege Selbsthilfe entlastet Selbsthilfegruppen und Selbsthilfekontaktstellen in Bremen und Bremerhaven Bei aller Liebe... Belastung und Überlastung in der Pflege von Angehörigen - Und

Mehr

HEKS Linguadukt AG/SO. Apéro Social

HEKS Linguadukt AG/SO. Apéro Social AG/SO Apéro Social 2016 25.11.2016 HEKS Regionalstelle Aargau/Solothurn Niklaus-Konrad-Strasse 1, Postfach, 4501 Solothurn, Tel. 032 333 30 15 HEKS Rechtsberatung für Asylsuchende Solothurn HEKS Neue Gärten

Mehr

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark. Die SPD in Osnabrück Gemeinsam sind wir stark. Das Programm für die Kommunal-Wahl am 11. September 2011. In Leichter Sprache. Kommunal-Wahl bedeutet: Die Bürger wählen Politiker. Diese Politiker treffen

Mehr

Soziale Aspekte der Kurzarbeit Freiwilliges Engagement Eine Chance für Unternehmen und ihre Mitarbeiter

Soziale Aspekte der Kurzarbeit Freiwilliges Engagement Eine Chance für Unternehmen und ihre Mitarbeiter Soziale Aspekte der Kurzarbeit Freiwilliges Engagement Eine Chance für Unternehmen und ihre Mitarbeiter Themenübersicht 1. Wirkungen freiwilligen Engagements auf den Einzelnen 2. Wirkungen freiwilligen

Mehr

Stadt Luzern. Stadtrat. auf die

Stadt Luzern. Stadtrat. auf die Stadt Luzern Stadtrat Wurde anlässlich Ratssitzung vom 16. Februar 2017 beantwortet. Antwort auf die Dringliche Interpellation 37 Noëlle Bucher und Marco Müller namens der G/JG-Fraktion vom 3. Januar 2017

Mehr

Die Bedeutung des Technischen Hilfswerks für Unternehmen in Bayern

Die Bedeutung des Technischen Hilfswerks für Unternehmen in Bayern Die Bedeutung des Technischen Hilfswerks für Unternehmen in Bayern Dienstag, 05.07.2016 um 18:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung

Mehr

Career Service. Angebote für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Blick in die berufliche Zukunft

Career Service. Angebote für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Blick in die berufliche Zukunft Angebote für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber Blick in die berufliche Zukunft Der der Universität Bern unterstützt Studierende und Doktorierende aller Fachrichtungen beim Einstieg ins Berufsleben. Wir

Mehr

Rotkreuz - Fahrdienst Nürensdorf Für die Ortsteile Nürensdorf, Breite, Hakab, Oberwil und Birchwil

Rotkreuz - Fahrdienst Nürensdorf Für die Ortsteile Nürensdorf, Breite, Hakab, Oberwil und Birchwil Der Rotkreuzfahrdienst ermöglicht mobilitätsbehinderten Personen die Fahrt zum Arzt, zur Therapie oder zur Kur. Rotkreuz - Fahrdienst Nürensdorf Für die Ortsteile Nürensdorf, Breite, Hakab, Oberwil und

Mehr

Verein Netzwerk Haushälterische Bodennutzung

Verein Netzwerk Haushälterische Bodennutzung Verein Netzwerk Haushälterische Bodennutzung c/o Pro Natura Dornacherstrasse 192 Postfach 4018 Basel Statuten 1. Name und Sitz Unter dem Namen Netzwerk Haushälterische Bodennutzung besteht ein gesamtschweizerisch

Mehr

freiwillig engagiert im Feldheim

freiwillig engagiert im Feldheim freiwillig engagiert im Feldheim Freiwillige Helferinnen und Helfer im Feldheim Warum soll ich mich freiwillig engagieren? Freiwillige Hilfe am Mitmenschen ist "unbezahlbar". "Unbezahlbar" für denjenigen,

Mehr