FLOATING SKYSCRAPERS

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FLOATING SKYSCRAPERS"

Transkript

1 FLOATING SKYSCRAPERS Karlovy Vary International Film Festival 2013 Zuschauerpreis, New Horizons IFF in Wroclaw 2013 Ein Film von Tomasz Wasilewski Polen, 2013, 93 Minuten Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH Tel Fax Presse: Anna-Katharina Straumann Start: 08. Mai 2014 Bilder sind auf erhältlich.

2 SYNOPSIS Leistungsschwimmer Kuba steht unter Druck. Seine Mutter möchte ihren Sohn für sich haben und will, dass Freundin Sylwia auszieht. Sein Trainer will, dass er sich mehr anstrengt. Doch Kuba trifft keine Entscheidungen und entzieht sich den Erwartungen. Dass er leistungssteigernde Mittel nimmt, behält er ebenso für sich wie den schnellen Sex mit Männern im Klo der Schwimmhalle. Als er an einer Vernissage in einer Kunstgalerie Michal kennen lernt, scheint die Möglichkeit, sich in einen Mann zu verlieben, zum ersten Mal in Kubas Leben unausweichlich. Untertauchen und widerstandslos durchs Leben gleiten, das funktioniert nicht mehr als Strategie. Sylwia schöpft Verdacht, seine Mutter kann nicht loslassen und für Michal ist kein Platz in seinem Leben reserviert. Verzweifelt sucht Kuba eine Möglichkeit, sich freizuschwimmen. Tomasz Wasilewskis visuell meisterhaftes und im polnischen Kontext erstaunlich offenherzig erzähltes Drama über die Selbstfindung eines jungen Mannes erhielt auf dem Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary 2013 den Preis der Sektion East of the West. Die überragenden Schauspieler vermitteln auf zupackende Weise die Sehnsucht der Jugend nach einem selbstbestimmten Leben und nach sexueller Freiheit.

3 REGIE STATEMENTS Inspiration FLOATING SKYSCRAPERS thematisiert das Gefühl der Einsamkeit in unserer heutigen Gesellschaft. Zwei der Hauptfiguren vertreten zwei unterschiedliche Generationen, die auf kleinem Raum miteinander zusammenleben. Jede der Figuren ist aber auch ein eigenständiges Individuum. Beide versuchen nach der eigenen inneren Überzeugung zu handeln und sich selbst gerecht zu werden. Während beide ihre Träume und Wünsche verfolgen, wird klar, wie unterschiedlich ihre Vorstellungen eigentlich sind. Allmählich realisieren sie, dass sie sehr viel weniger verbindet, als sie angenommen haben. Und nur wenige der Wunschvorstellungen lassen sich miteinander teilen. FLOATING SKYSCRAPERS ist ein Film über die conditio humanaʼ. Er handelt von der Liebe oder deren Mangel und über die Folgen, wenn man stattdessen einen Ersatz sucht. Drehbuch Ich fing mit meiner Arbeit am Drehbuch von FLOATING SKYSCRAPERS an, weil ich überzeugt bin, dass ich ein Manko im Polnischen Kino aufholen kann. In letzter Zeit wurden nur zaghaft heikle zeitgenössische Themen behandelt. In unserer Kultur wird Liebe, die nicht den gesellschaftlichen Konventionen entspricht und die sich immer noch um soziale Akzeptanz bemühen muss, kaum thematisiert. Die Geschichte musste einzigartig sein, aber doch allgemein ansprechend, wenn sie die engstirnigen Vorstellungen, mit welcher gewisse Leute diese Thematik immer noch betrachten, ändern sollte. Deshalb gab ich mir grosse Mühe, eine möglichst packende Geschichte für ein möglichst breites Publikum zu erfinden. Ich schrieb den Film auch bewusst für sowohl ein jüngeres wie auch ein älteres Publikum. Ich legte insbesondere auf den Aufbau der Erzählung viel wert er musste glaubhaft und spannend sein. Ich wollte einen Film schaffen, der das Publikum von der ersten Szene in Beschlag nimmt. Es war mir wichtig, dass meine Figuren das Publikum emotional berühren und dass sie sich in ihrem sozialen Umfeld glaubhaft bewegen. Für jede einzelne Figur wurde bis ins Detail eine eigene Psychologie, ein Innenleben kreiert. Diese innere Stärke, die von der detaillierten Charakterstudie jeder Figur rührt, war für mich von Anfang an zentral. Ich wollte einen Film für ein allgemeines Publikum machen, der aber auch ein unverblümter Kommentar zu unserer heutigen Gesellschaft ist.

4 Regie Mich interessiert menschliches Verhalten und alles was das menschliche Dasein betrifft, bis hin zum kleinsten, gewöhnlichsten, alltäglichsten und scheinbar unwichtigsten Detail. Ich liebe es, mit der U-Bahn zu reisen und tue es manchmal stundenlang in jeder Stadt, die ich besuche. Ich liebe die U-Bahn in New York besonders Leute anzuschauen und eine seltsame Art von Intimität in der Rush Hour mit Ihnen zu teilen. Die Menschen haben keine andere Wahl, als die physische Distanz zueinander zu verringern. Manche kommen einander auch psychisch näher, andere vergrössern peinlich berührt, die innere Distanz. Ich glaube, die Leute werden nahezu dazu gezwungen, als müde Pendler ihre Maske abzulegen und sie werden weniger achtsam, ihre Haltung zu wahren. In diesen Momenten sind die Leute meiner Meinung nach am meisten sich selbst und sie sind dann auch am interessantesten. Filme zu drehen, ist ein bisschen wie eine U-Bahn Fahrt. Ich suche Intimität, Nähe und Echtheit. Während ich das Drehbuch zu FLOATING SKYSCRAPERS schrieb und den Film drehte, gab ich mir grosse Mühe, diese Momente und die Gefühlszustände des inden-eigenen-gedanken-versunken-seins, einzufangen. Nicht so sehr die Ereignisse per se, sondern viel eher all diese kleinen Dinge, die Details, die um eine Figur herumpassieren, während sie zu einer Entscheidung findet. Im Film, wie auch im wahren Leben, ist es nicht so sehr der Endeffekt, das Ziel, sondern der Prozesse davor, der uns bereichert. Es ist der Prozess, der uns etwas lehrt. New York war auf eine gewisse Art meine Inspiration. Deshalb freut es mich umso mehr, dass die Weltpremiere des Films in New York statt fand. Als ich dreizehn war und die Hochhäuser der Midtown anstarrte, fiel mir der Titel "Floating Skyscrapers ein. Ich habe mir vorgenommen, dass ich eines Tages einen Film mit diesem Titel realisieren würde. Meine Inspirationen waren viele und verschieden. Filme, Regisseure, Schauspieler, Menschen, die ich traf. Alle waren gleich wichtig. Ich liebe das Kino, ich liebe Filme und manchmal glaube ich, dass ist der Hauptantrieb in meinem Leben. Ulrich Seidls PARADIES: LIEBE und IMPORT / EXPORT Michael Hanekes CACHÉ, Darren Aronofskys BLACK SWAN, Steve McQueens SHAME, Lars von Triers MELANCHOLIA und DANCER IN THE DARK, Sofia Coppolas SOMEWHERE, Steven Soderberghs TRAFFIC, Pedro Almodóvars VOLVER und Andrea Arnolds FISH TANK sind nur einige der Filme, die ich liebe und zu denen ich immer wiederkehre. Wie stark diese Filme mich beeinflusst haben, vermag ich mir kaum vorzustellen. Casting Als erste Schauspielerin habe ich Marta Nieradkiewicz als Sylwia engagiert; dann Katarzyna Herman als Kubas Mutter Ewa; Iza Kuna als Michals Mutter Krystyna, und Miroslaw Zbrojewicz als Michals Vater, Jacek. Ich kenne sie alle ziemlich gut und habe

5 mich so bald wir mit der Produktion begannen, beschlossen, sie alle zu verpflichten. Katarzyna und Miroslaw haben beide bereits in meinem ersten Film mitgespielt und ich kann ihr schauspielerisches Talent nur loben. Ich weiss, dass dies etwas pathetisch klingt, aber ich verehre sie alle; beide sind bona fide Schauspieler. Das gilt auch für Marta und Iza. Diese hervorragenden Schauspielerinnen im Team zu haben, ist für jeden Filmemacher wunderbar und für mich war es sonnenklar, sie für das Projekt verpflichten zu wollen. Die ebenfalls äusserst talentierte und natürlich wirkende Olga Frycz stoss als Sylwias beste Freundin bald danach dazu. Alle verkörpern das, was ich in einem Schauspieler suche. Junge männliche Schauspieler zu finden, stellte sich als viel schwieriger heraus. Schliesslich entschied ich, die Rollen ganz klassisch auszuschreiben. Ich fand Bartosz Gelner für die Rolle des Michals an unserem allerletzten Tag. Zuerst wollte ich ihn als Kuba engagieren, aber wir stellten schnell fest, dass er viel besser zu der Rolle von Michal passen würde. Wie viele andere Schauspieler sprach er für mehrere Stunden vor. Und gegen Ende des Tages tauchte schliesslich Mateusz Banasiuk auf. Er hatte nur dreissig Minuten Zeit, bevor er zum nächsten Engagement ans Theater rennen musste. Zwei Tage später, als wir durch das Filmmaterial der Vorsprechrunden gingen, stellte ich fest, dass Mateusz perfekt zur Rolle von Kuba passen würde. Es war unglaublich, wie er sich von der allerersten Probeaufnahme allerersten vollkommen in die Rolle hineingab. Erst im Nachhinein erfuhr ich, dass er mit Bartosz befreundet ist. Personen, die so ungemein elektrifizierend wie Kuba sind, faszinieren mich. Diese Ausstrahlung ist fundamental für die Rolle. Kuba ist sozusagen eine romantische Figur, die alle, die ihn lieben, zerstört. Was ich in Schauspielern suche, ist Eingebung und Kreativität. Vertrauen und Hingabe sind ebenfalls starke Partner. Wenn ich am Vertrauen nur für einen kleinen Moment zweifeln würde, würde ich das Interesse verlieren und es würde schwierig, weiterhin zusammen zu arbeiten. Für mich ist Filmemachen kein Job, sondern ein Traum, der wahr geworden ist. Ich arbeite nur mit Menschen zusammen, die das auch so sehen solche, die unsere Arbeit todernst nehmen. Da ich ein Perfektionist bin, lehne ich lieber einen Schauspieler von Anfang an ab, als dass ich ihn erst in der Mitte des Projekts verlieren würde.

6 REGISSEUR Tomasz Wasilewski wurde 1980 in Torun, Polen, geboren. Er diplomierte an der staatlichen Filmschule in Lodz und war Regieassistenz in verschiedenen Theater- und Filmproduktionen. Er arbeitete auch für internationale Koproduktionen wie Lars von Triers ANTICHRIST und Per Flysʼ THE WOMAN WHO DREAMED OF A MAN. Er ist momentan als Drehbuchautor für eine Serie des Polnischen Staatsfernsehen engagiert. Sein abendfüllender Spielfilmerstling IN A BEDROOM feierte seine Weltpremiere am Karlovy Vary Filmfestival in 2012, und wurde zu einem der bekanntesten Polnischen Filme auf internationalen Festivals. SCHAUSPIELER Mateusz Banasiuk, der Kuba spielt, schloss 2011 die Aleksander Zelwerowicz Schauspielakademie in Warschau ab und festigt seine Karriere im Theater, Film und Fernsehen. Er spielt Schlagzeug und gewann 2013 in der Kategorie der Schauspieler, die nationale Schwimmmeisterschaft. In 2012 gewann er den prestigeträchtigen Felix Warszawski Preis für seine Leistung als Romek in Henryk Worcells Stück Zaklęte rewiry. Bartosz Gelner, der in der Rolle von Michal zu sehen ist, arbeitet in Film und Fernsehen. Er schloss die Ludwik Solski Schauspeilschule in Krakau ab. Marta Nieradkiewicz, die Sylwia verkörpert, schloss die der staatlichen Filmschule in Lodz ab am 25. Schultheaterfestival wurde sie für ihre Rolle als Karysa Hailsham- Brown im Stück Spiderʼs Web vom Kultur- und Nationalministerium ausgezeichnet und den Publikumspreis für die überzeugendste weibliche Rolle gekriegt.

7 Cast Mateusz Banasiuk Marta Nieradkiewicz Bartosz Gelner Katarzyna Herman Olga Frycz Iza Kuna Miroslaw Zbrojewicz Kuba Sylwia Michal Ewa Monica Krystyna Jacek Crew Regie und Drehbuch Kamera Schnitt Szenenbild Produzenten Produziert von Tomasz Wasilewski Jakub Kijowski Aleksandra Gowin Jacek Czechowski Roman Jarosz und Izabela Igel Roman Jarosz, Izabela Igel

Logline Genre Länge Auswertung Fertigstellung Produktion

Logline Genre Länge Auswertung Fertigstellung Produktion Logline Bei einem One-night-stand schwanger geworden, stellt die 22jährige Linksaktivistin MIRA fest, dass der Vater des Kindes, MATHIS, eigentlich in einer Beziehung mit einem Mann, BERND, lebt! Nach

Mehr

»Es macht mehr Spaß, ein Pirat zu sein, als bei der Marine anzuheuern.«

»Es macht mehr Spaß, ein Pirat zu sein, als bei der Marine anzuheuern.« »Es macht mehr Spaß, ein Pirat zu sein, als bei der Marine anzuheuern.«steve Jobs Mein Name ist Felix Plötz und ich bin ein Traumtänzer. Denn ich glaube fest an drei Dinge, für die ich im besten Fall neugierige

Mehr

Das Leben ist fast ein Wunder

Das Leben ist fast ein Wunder INTERVIEW mit Bille August Das Leben ist fast ein Wunder Ob er Angst vor dem Sterben hat und an ein Weiterleben nach dem Tod glaubt und welchen Schmerz ihm einst sein Vater zufügte, das erzählt der vielfach

Mehr

NADINE KIESEWALTER EMILIA DE FRIES SANCHO HEIMRATH MORITZ REHFELD

NADINE KIESEWALTER EMILIA DE FRIES SANCHO HEIMRATH MORITZ REHFELD NADINE KIESEWALTER EMILIA DE FRIES SANCHO HEIMRATH MORITZ REHFELD In diesem Heft Inhalt 3 Zur Entstehung des Films 4 Regiekommentar 5 Besetzung 6 Stab 6 Technische Daten 7 Festivals / Preise 7 Biographien

Mehr

Agfa 1939 Meine Reise in den Krieg

Agfa 1939 Meine Reise in den Krieg Agfa 1939 Meine Reise in den Krieg Ein Film von Michał Wnuk Erstausstrahlung 25. August 2014 um 23.30 Uhr in der ARD DOCDAYS Productions und rbb laden ein zur Pressevorführung 19. August 2014 um 19.30

Mehr

Themen Familie, Selbstwirksamkeit, Trennung der Eltern, Regenbogenfamilie

Themen Familie, Selbstwirksamkeit, Trennung der Eltern, Regenbogenfamilie Filmpädagogisches Begleitmaterial Rara Filmdetails Regie: Pepa San Martin Chile 2016 90 Minuten empfohlen ab 10 Jahren Themen Familie, Selbstwirksamkeit, Trennung der Eltern, Regenbogenfamilie Filminhalt

Mehr

Pressemappe. Talfallzug

Pressemappe. Talfallzug Pressemappe Talfallzug Synopsis Tina (Janina Stopper) hat erst vor kurzem die Blindenschule verlassen und ist nach Berlin gezogen. Hier kann sie endlich ihrer Leidenschaft nachgehen, dem Blindenjudo. Dieser

Mehr

P r e s s e v o r f ü h r u n g p r e s s s c r e e n i n g M i, 1 7. 2., 1 4. 0 0 U h r, C i n e m a x X 6

P r e s s e v o r f ü h r u n g p r e s s s c r e e n i n g M i, 1 7. 2., 1 4. 0 0 U h r, C i n e m a x X 6 J E S S I ein Film von Mariejosephin Schneider Bildgestaltung Jenny Lou Ziegel P r e s s e v o r f ü h r u n g p r e s s s c r e e n i n g M i, 1 7. 2., 1 4. 0 0 U h r, C i n e m a x X 6 F e s t i v a

Mehr

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt?

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt? Silvia Kaiser: Herr Brezina, Sie haben schon so viele Interviews gegeben, dass es schwer ist, eine ganz neue Frage zu stellen. Aber wie wäre es damit: Kennen Sie Antolin und, wenn ja, was halten Sie von

Mehr

Infoblatt Mädchenprojekt Filmworkshop Befreit von Gewalt

Infoblatt Mädchenprojekt Filmworkshop Befreit von Gewalt Infoblatt Mädchenprojekt Filmworkshop Befreit von Gewalt Unabhängig von Herkunft, Religion, sozialer Schicht, sexueller Orientierung oder gesundheitlichen Einschränkungen sollen Mädchen und junge Frauen

Mehr

Deichbullen die Serie. Die Deichbullen 2 I 3

Deichbullen die Serie. Die Deichbullen 2 I 3 Informationsmappe Deichbullen die Serie. ist eine vom norddeutschen Filmemacher Michael Söth und der Kabuja Filmproduktion in 2015 produzierte Independent-Webserie. Die Serie ist eine Mischung aus Büttenwarder

Mehr

Unterrichtsentwurf Urs Kurzfilm von Moritz Mayerhofer, 9:55 Minuten

Unterrichtsentwurf Urs Kurzfilm von Moritz Mayerhofer, 9:55 Minuten Unterrichtsentwurf Urs Kurzfilm von Moritz Mayerhofer, 9:55 Minuten AUFGABE 1: BILDERGESCHICHTE a) Bringe die Standbilder aus dem Film in eine sinnvolle Reihenfolge. Was für ein Bild könnte am Ende des

Mehr

Sven-Eric Bechtolf im Gespräch mit August Diehl

Sven-Eric Bechtolf im Gespräch mit August Diehl SALZBURGER FESTSPIELE 2012 Interview Sven-Eric Bechtolf im Gespräch mit August Diehl August Diehl übernimmt bei den Salzburger Festspielen 2012 die Rolle des Prinz von Homburg. Er erzählt in diesem Interview

Mehr

OUT OF NATURE EIN FILM VON OLE GIÆVER!

OUT OF NATURE EIN FILM VON OLE GIÆVER! OUTSIDE THE BOX präsentiert OUT OF NATURE EIN FILM VON OLE GIÆVER! 2014 Norwegen 80 Minuten FILMSTART : 5. MAI 2016 PRESSEDOWNLOAD : http://outside-thebox.ch/category/distrib_de/ Verleih OUTSIDE THE BOX

Mehr

SAD SONGS OF HAPPINESS

SAD SONGS OF HAPPINESS SAD SONGS OF HAPPINESS Dokumentarfilm, 82 Minuten Regie: Constanze Knoche TAGLINE Obwohl die palästinensischen Mädchen Rita, Hiba und Tamar Schülerinnen an der internationalen Schmidt-Schule in Ostjerusalem

Mehr

Die Kunst,einen Sultan zu zähmen

Die Kunst,einen Sultan zu zähmen Eine schauspielerische Verführung in Tausendundeine Nacht mit Susann Kloss 2/8 Eine schauspielerische Verführung in Tausendundeine Nacht Eine knisternd dichte Atmosphäre erwartet den Zuschauer, wenn Scheherezade

Mehr

MOLLATH - Und plötzlich bist du verrückt

MOLLATH - Und plötzlich bist du verrückt MOLLATH - Und plötzlich bist du verrückt Pressemappe KINOSTART 09.07.2015 Verleih Zorro Film GmbH Astallerstr. 23 80339 München +49 (0)89 45 23 52 9 0 info@zorrofilm.de Man on Mars Filmproduktion www.man-on-mars.de

Mehr

Der Schauspielerberuf ist sehr schwer

Der Schauspielerberuf ist sehr schwer INTERVIEW mit David Rott Der Schauspielerberuf ist sehr schwer Was in einer Ehe nicht selbstverständlich ist, was für seinen Job notwendig ist und ob er sein erstes Drehbuch fürs Kino oder Fernsehen schreibt,

Mehr

Wie Züriwerk die Menschen begleitet

Wie Züriwerk die Menschen begleitet Wie Züriwerk die Menschen begleitet In diesem Text erklären wir: 1. Was Züriwerk macht 2. Wie Züriwerk die Menschen sieht 3. Wie Züriwerk arbeitet 4. Wie die Fach-Leute bei Züriwerk arbeiten Wir von Züriwerk

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Jacek Dehnel: Saturn. Schwarze Bilder der Familie Goya. von Renate Schmidgall aus dem Polnischen übersetzt

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Jacek Dehnel: Saturn. Schwarze Bilder der Familie Goya. von Renate Schmidgall aus dem Polnischen übersetzt ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Jacek Dehnel: Saturn. Schwarze Bilder der Familie Goya von Renate Schmidgall aus dem Polnischen übersetzt Hanser Verlag 19,90 Euro Rezension von

Mehr

Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise. in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war

Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise. in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war von dessen Anblick dermaßen überwältigt, dass er sich augenblicklich

Mehr

Regie: Seyfi Teoman Mit: Günes Sayin, Ilker Aksum, Fatih Al, Baki Davrak u.a.

Regie: Seyfi Teoman Mit: Günes Sayin, Ilker Aksum, Fatih Al, Baki Davrak u.a. Regie: Seyfi Teoman Mit: Günes Sayin, Ilker Aksum, Fatih Al, Baki Davrak u.a. FESTIVAL PRESSEHEFT BERLINALE Screeningtermine: Pressevorführung 16.02.2011 09:00 Uhr im Berlinale Palast Premiere 16.02.2011

Mehr

Die Kamera, dein Freund.

Die Kamera, dein Freund. Die Kamera, dein Freund. 6 Tage Grundlagen-Intensiv-Workshop Schauspiel vor der Kamera mit Michael Baumann und Björn Schürmann Warum noch ein Workshop?! Im Gegensatz zum Theaterbetrieb sehen sich Schauspieler_innen

Mehr

im Vergleich zu den gut geschriebenen Isländer-Sagas. Nur wenige Leute machen sich die Mühe, in dieses lange, schwer lesbare und vielschichtige Werk

im Vergleich zu den gut geschriebenen Isländer-Sagas. Nur wenige Leute machen sich die Mühe, in dieses lange, schwer lesbare und vielschichtige Werk im Vergleich zu den gut geschriebenen Isländer-Sagas. Nur wenige Leute machen sich die Mühe, in dieses lange, schwer lesbare und vielschichtige Werk einzusteigen. Ich selbst habe mich vor ungefähr fünfundzwanzig

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

Rolleninterview Amalia Interviewer: Guten Tag! Ich freue mich, dass Sie Zeit für dieses Interview finden konnten. Im Folgendem möchte ich ihnen gerne ein paar Fragen zur Rolle der Amalia stellen! Welche

Mehr

LEA. Predigttext: 1. Mose 29,31-35

LEA. Predigttext: 1. Mose 29,31-35 LEA Predigttext: 1. Mose 29,31-35 EINLEITUNG: FRAUENTHEMA Ich bin ja eine Frau was unter Predigern durchaus eher eine Seltenheit ist. Passend dazu habe ich heute eine Predigt über eine Frau in der Bibel

Mehr

Das christliche Magazin für Kinder mit Spass und Tiefgang! Fantasie. Fantasie

Das christliche Magazin für Kinder mit Spass und Tiefgang! Fantasie. Fantasie 22012 Das christliche Magazin für Kinder mit Spass und Tiefgang! Fantasie Fantasie Ansonsten koche ich gern, fahre gern Motorrad, z. B. mit Marlon, meinem älteren Sohn oder spiele mit meiner kleinen Tochter

Mehr

Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667

Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667 Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667 Fragen: 1. Wie häufig verfolgst du Köln 50667 pro Woche? Verpasst du manche Folgen? 2. Warum schaust du Köln 50667? 3. Sind die Darsteller von Köln 50667 echte

Mehr

1 von :18

1 von :18 1 von 5 13.04.2016 10:18 Kurzfilme haben es in unserer überfüllten Spielfilm-Welt oftmals überaus schwer. Schade, denn gerade durch ihre Kürze bieten sie Filmemachern künstlerisch schier unendliche Möglichkeiten.

Mehr

nicht, schließlich war er ja mein Schwager. Wir fürchteten, mein Mann, sein Bruder, könnte uns alle beide umbringen. Ich habe meinem Mann nie davon

nicht, schließlich war er ja mein Schwager. Wir fürchteten, mein Mann, sein Bruder, könnte uns alle beide umbringen. Ich habe meinem Mann nie davon nicht, schließlich war er ja mein Schwager. Wir fürchteten, mein Mann, sein Bruder, könnte uns alle beide umbringen. Ich habe meinem Mann nie davon erzählt, aber er hatte es gemerkt, das weiß ich. Die

Mehr

So entwickeln Sie Ihre Lebensvision 8 effektive Anregungen zur Realisierung von Träumen

So entwickeln Sie Ihre Lebensvision 8 effektive Anregungen zur Realisierung von Träumen Inga Fisher So entwickeln Sie Ihre Lebensvision 8 effektive Anregungen zur Realisierung von Träumen C clicky Lesen Sie...... wie Sie Ihren Sehnsüchten und Träumen auf die Spur kommen, sie klar formulieren

Mehr

Inhalt Vorwort Warum sollte man überhaupt flirten? Wie werde ich ein guter Flirter?

Inhalt Vorwort Warum sollte man überhaupt flirten? Wie werde ich ein guter Flirter? 5 Inhalt Vorwort................................... 7 Warum sollte man überhaupt flirten?....... 9 Wie ist Ihr Status als Nichtflirter................ 9 Was bedeutet flirten und woher kommt es?........

Mehr

Presse-Information. Das Mädchen und das Museumsmonster. Animationsfilme für das Mercedes-Benz Museum. 13. Mai 2016

Presse-Information. Das Mädchen und das Museumsmonster. Animationsfilme für das Mercedes-Benz Museum. 13. Mai 2016 Animationsfilme für das Mercedes-Benz Museum Presse-Information Das Mädchen und das Museumsmonster 13. Mai 2016 Filmspaß mit historischem Tiefgang bieten zwei Animationsfilme, die das Mercedes-Benz Museum

Mehr

Geschichte und Film. Der Erste Weltkrieg in den Filmen der DEFA. Vorlesung: Geschichtswissenschaft, WS 2008/09, Dr. Susanne Brandt

Geschichte und Film. Der Erste Weltkrieg in den Filmen der DEFA. Vorlesung: Geschichtswissenschaft, WS 2008/09, Dr. Susanne Brandt Geschichte und Film Der Erste Weltkrieg in den Filmen der DEFA Vorlesung: Geschichtswissenschaft, WS 2008/09, Dr. Susanne Brandt Die DEFA (1) Staatliche Filmgesellschaft 1946-1989 Filme kein Wirtschafts-

Mehr

Beschreibe die Hauptfigur. Inwiefern empfindest du diese Figur als wirklich?

Beschreibe die Hauptfigur. Inwiefern empfindest du diese Figur als wirklich? Wie würdest du die Figur im Buch beschreiben? Wo zeigt die Figur eine bestimmte Eigenschaft? Wie verändert sich eine Figur im Laufe der In welcher Weise trägt die Persönlichkeit einer Figur zu deren Erfolg

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Wunder von Bern. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Wunder von Bern. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das Wunder von Bern Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de VI 20./21. Jahrhundert Beitrag 8 Das Wunder von Bern (Klasse

Mehr

Barbara Auer über Verantwortung

Barbara Auer über Verantwortung Barbara Auer über Verantwortung Der Hospiz-Verein Konstanz e.v. will sich verstärkt um die Belange von Kindern kümmern, die vom Tod betroffen sind. Durch Krankheit oder durch den Tod eines Angehörigen.

Mehr

AB 24. AUGUST IM KINO!

AB 24. AUGUST IM KINO! AB 24. AUGUST IM KINO! Ein wunderschöner Film über die Natur des Menschen. Cineanalysis INHALT Nebensaison auf Mallorca. Alfie, Annie und Pere könnten unterschiedlicher nicht sein, doch alle drei zieht

Mehr

in jeder Frau: "Eine Frau erkennt die Hexe in sich selbst, sobald eine Stimme in ihrem Inneren eine kräftige Stimme hört, die ihr rät, das Gegenteil

in jeder Frau: Eine Frau erkennt die Hexe in sich selbst, sobald eine Stimme in ihrem Inneren eine kräftige Stimme hört, die ihr rät, das Gegenteil "Weise Mütter": Starke Frauen - Hexen - braucht das Land. Hexen richten sich auf Mutter Erde und die magische Mondin, deren Zyklen Frauen leitet. Sie sind die selben Göttinnen, die alle Frauen vor uns

Mehr

GLEBS FILM PRESSEHEFT. Ein Dokumentarfilm von Christian Hornung. Glebs Film D 2009, 27 Minuten, HD. Pressekontakt

GLEBS FILM PRESSEHEFT. Ein Dokumentarfilm von Christian Hornung. Glebs Film D 2009, 27 Minuten, HD. Pressekontakt Ein Dokumentarfilm von Christian Hornung PRESSEHEFT Glebs Film D 2009, 27 Minuten, HD Pressekontakt Doris Bandhold Filmpromotion Bergiusstr. 27 22765 Hamburg T 0179 652 15 76 E db@bandhold.de D 2009, 27

Mehr

Michael Sturminger Hurensohn Österreich Minuten, Farbe 35 mm/1 : 1,85

Michael Sturminger Hurensohn Österreich Minuten, Farbe 35 mm/1 : 1,85 kino macht schule Michael Sturminger Hurensohn Österreich 2003 91 Minuten, Farbe 35 mm/1 : 1,85 Drehbuch Michael Sturminger, nach dem gleichnamigen Roman von Gabriel Loidolt Kamera Jürgen Jürges Schnitt

Mehr

Stil le Welt ein Film von Thorsten Kleinschm idt

Stil le Welt ein Film von Thorsten Kleinschm idt Stabliste Naturforscher Heinrich Haushälterin Elisabeth Buch und Regie Casting Kamera Oberbeleuchter Kostümbild Maske Ausstattung Regieassistenz Kameraassistenz Set-Ton Aufnahmeleitung Schnitt und Tongestaltung

Mehr

VR-Inhalte erstellen Erfahrungen aus erster Hand

VR-Inhalte erstellen Erfahrungen aus erster Hand VR-Inhalte erstellen Erfahrungen aus erster Hand Veröffentlicht April 2017 Themen Video, Werbung, mobile Werbung Die virtuelle Realität (VR) eröffnet unendliche Möglichkeiten für das Storytelling. Aber

Mehr

DÜNSCHEDE FISCHER HALBIG NEWTON

DÜNSCHEDE FISCHER HALBIG NEWTON DÜNSCHEDE FISCHER HALBIG NEWTON Inhaltsverzeichnis 03 SYNOPSIS 04-06 CASTVORSCHLÄGE 07 KONZEPT 08-10 MOODS 11-14 TEAM 02 Synopsis SCHNICKE Schnickes Traum ist es gemeinsam mit der Meininger Evi auf seiner

Mehr

Kapitel 1 Einleitung

Kapitel 1 Einleitung Kapitel 1 Einleitung "Die Selbstdarstellung mit sexuell wirksam eingefügtem Text kann Ihnen ein Leben voller Glück, Liebe und Sex bescheren. So, habe ich jetzt ihre Aufmerksamkeit? Gut. Denn die nachfolgenden

Mehr

Analysieren Sie den Beruf Schauspieler_in im Hinblick auf diese vier Dimensionen.

Analysieren Sie den Beruf Schauspieler_in im Hinblick auf diese vier Dimensionen. Weniger ist mehr Die Kunst des Schauspielens Radiokolleg / Teil 1-4 Sendetermin: 27.- 30. April 2015 Gestaltung: Julia Reuter Länge: 4 x je ca. 13 Aktivitäten Vor dem Anhören der Sendung(en) 1. Blitzlicht

Mehr

Man wird erinnert... an die Vergänglichkeit, zurückgeworfen auf die vage Ahnung des großen Ganzen. Die Vergeblichkeit aller Sehnsüchte, Mühen und

Man wird erinnert... an die Vergänglichkeit, zurückgeworfen auf die vage Ahnung des großen Ganzen. Die Vergeblichkeit aller Sehnsüchte, Mühen und Man wird erinnert... an die Vergänglichkeit, zurückgeworfen auf die vage Ahnung des großen Ganzen. Die Vergeblichkeit aller Sehnsüchte, Mühen und Sorgen kommt auf. Ewige Liebe und Treue bleiben im eigenen

Mehr

Tod in der Familie. Humor und Galgenhumor als Krisenintervention. Dr. med. Ursula Davatz.

Tod in der Familie. Humor und Galgenhumor als Krisenintervention. Dr. med. Ursula Davatz. Tod in der Familie Humor und Galgenhumor als Krisenintervention Dr. med. Ursula Davatz www.ganglion.ch; http://schizo.li/ Vortrag vom 21.04.2016 Hospiz Brugg, Pflegezentrum Süssbach I Einleitung - Der

Mehr

O-Ton: "So, du setzt dich auf die Bühne. Eine Sekunde. Bleib du in der Konzentration, setz' dich

O-Ton: So, du setzt dich auf die Bühne. Eine Sekunde. Bleib du in der Konzentration, setz' dich Traumberuf Schauspieler Viele träumen von einer Karriere als Schauspieler am Theater. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg. Tausende bewerben sich jährlich an den staatlichen Schauspielschulen in Deutschland.

Mehr

Die 7 größten Fehler die Frauen nach einer Trennung machen

Die 7 größten Fehler die Frauen nach einer Trennung machen Die 7 größten Fehler die Frauen nach einer Trennung machen Hey, mein Name ist Jesco und ich kläre Frauen über die Wahrheit über Männer auf. Über das was sie denken, sodass sie eine Beziehung erleben können

Mehr

SIMAYE MEHR DREAMLAB FUGU FILMS PRÄSENTIEREN ELLY... [ Darbareye Elly ] ein Film von ASGHAR FARHADI

SIMAYE MEHR DREAMLAB FUGU FILMS PRÄSENTIEREN ELLY... [ Darbareye Elly ] ein Film von ASGHAR FARHADI SIMAYE MEHR DREAMLAB FUGU FILMS PRÄSENTIEREN ELLY... [ Darbareye Elly ] ein Film von ASGHAR FARHADI Drei junge Paare aus Teheran machen sich fröhlich auf zu einem Wochenende am Kaspischen Meer. Neben ihren

Mehr

Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel

Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel Friede sei mit Euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird.

Mehr

DAS GEHEIMNIS DES HERZMAGNETEN

DAS GEHEIMNIS DES HERZMAGNETEN DAS GEHEIMNIS DES HERZMAGNETEN Inhalt Vorwort 7 Das erste Geheimnis: Anziehung 9 Das zweite Geheimnis: Der Spiegel 29 Das dritte Geheimnis: Klarheit 47 Das vierte Geheimnis: Die eigene Quelle 71 Das fünfte

Mehr

Wir wurden als Tätigkeitswörter und nicht als Hauptwörter geboren.

Wir wurden als Tätigkeitswörter und nicht als Hauptwörter geboren. AGNES MARTIN UND DIE KUNST DES EIGENEN Die wunderbare und so herrliche eigensinnige amerikanische Malerin Agnes Martin sagte einmal: ıder Weg des Künstlers ist ein ganz besonderer Weg. Es ist ein Weg der

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DIE MACHT DER WORTE Worte können eine große Wirkung haben. Deswegen haben Staaten, in denen die Menschen nicht offen sagen dürfen, was sie denken, Angst vor bestimmten Schriftstellern: Sie fürchten die

Mehr

Interview mit Greg Sisco

Interview mit Greg Sisco Interview mit Greg Sisco Michael Schmidt: Hello Greg! Bitte stell dich doch den deutschen Lesern mal kurz vor! Greg Sisco: Hallo. Als Lebensunterhalt bringe ich erfundene Leute um. Ich bin Amerikaner und

Mehr

IN 2 x 3 SCHRITTEN ZU EINER STABILEN, BESTÄNDIGEN PARTNERSCHAFT!

IN 2 x 3 SCHRITTEN ZU EINER STABILEN, BESTÄNDIGEN PARTNERSCHAFT! IN 2 x 3 SCHRITTEN ZU EINER STABILEN, BESTÄNDIGEN PARTNERSCHAFT! Wenn die Verliebtheit der Vertrautheit weicht Leite dieses PDF gerne an alle Menschen weiter, die Dir wichtig sind und die Du auf ihrem

Mehr

Starke Filme, nette Leute und eine wunderbare Stimmung das 8. Landshuter Kurzfilmfestival...

Starke Filme, nette Leute und eine wunderbare Stimmung das 8. Landshuter Kurzfilmfestival... Pressespiegel Starke Filme, nette Leute und eine wunderbare Stimmung das 8. Landshuter Kurzfilmfestival... Normalerweise dauern seine Meldungen oder Berichte nur 40 oder 50 Sekunden. Der erste Kurzfilm

Mehr

Subject: Nemez Source: Facebook Agentur Caci/01.02.2013. http://www.facebook.com/pages/agentur-caci/162473263778023

Subject: Nemez Source: Facebook Agentur Caci/01.02.2013. http://www.facebook.com/pages/agentur-caci/162473263778023 Subject: Nemez Source: Facebook Agentur Caci/01.02.2013 http://www.facebook.com/pages/agentur-caci/162473263778023 Subject: Nemez Source: Agentur Caci Homepage http://www.agentur-caci.de/news.php?month=1&year=2013&uid=318

Mehr

MHMk Screening. »Die besten Filme eines Jahres« Film und Fernsehen. 31. Juli 2013 ARRI-Kino Türkenstraße Uhr

MHMk Screening. »Die besten Filme eines Jahres« Film und Fernsehen. 31. Juli 2013 ARRI-Kino Türkenstraße Uhr Film und Fernsehen MHMk Screening»Die besten Filme eines Jahres«31. Juli 2013 ARRI-Kino Türkenstraße 91 20 Uhr Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation SCREEning Studiengang Film und Fernsehen

Mehr

Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1)

Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1) 2007 1 Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1) Sie werden gleich eine Reihe von Aussagen lesen, die jeweils bestimmte (verallgemeinerte) menschliche Eigenschaften oder Reaktionen

Mehr

Wahres Selbstbewusstsein entsteht aus deinem Inneren

Wahres Selbstbewusstsein entsteht aus deinem Inneren Wahres Selbstbewusstsein entsteht aus deinem Inneren Wahres Selbstbewusstsein entsteht aus deinem Inneren Wenn man die meisten Menschen nach ihrem Selbstbewusstsein fragt, bekommt man die Antwort: Selbstbewusstsein

Mehr

AUS UNERFINDLICHEN GRÜNDEN. Ein Film von Gábor Reisz

AUS UNERFINDLICHEN GRÜNDEN. Ein Film von Gábor Reisz AUS UNERFINDLICHEN GRÜNDEN Ein Film von Gábor Reisz Bundesstart: 29.10.2015 2 SYNOPSIS Aron hat studiert, ist arbeitslos und wird von seiner Freundin verlassen. Alle anderen haben ein Leben was hat er?

Mehr

Das Münchner Lifestylemagazin

Das Münchner Lifestylemagazin Das Münchner Lifestylemagazin INTERVIEW mit Karoline Herfurth (Vincents Freundin Marie in vincent will meer ) Mein Lebensglück hängt nicht von der Schauspielerei ab Warum sie Lust auf einen Actionthriller

Mehr

Bio-Bibliographie. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. Diogenes Verlag AG

Bio-Bibliographie. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. Diogenes Verlag AG Bio-Bibliographie Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. Diogenes Verlag AG www.diogenes.ch e-mail: presse@diogenes.ch Diogenes Bio-Bibliographie Anthony McCarten Anthony McCarten, geboren

Mehr

Arbeitsblatt 5: Gut von innen und außen? zum 20. Textabschnitt

Arbeitsblatt 5: Gut von innen und außen? zum 20. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de Arbeitsblatt 5: Gut von innen und außen? zum 20. Textabschnitt 1. Gut von innen und außen? Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder.

Mehr

Jack s Wish. Filmpädagogisches Begleitmaterial. Filmdetails Regie: Anne De Clercq Niederlande Minuten empfohlen ab 6 Jahren

Jack s Wish. Filmpädagogisches Begleitmaterial. Filmdetails Regie: Anne De Clercq Niederlande Minuten empfohlen ab 6 Jahren Filmpädagogisches Begleitmaterial Jack s Wish Filmdetails Regie: Anne De Clercq Niederlande 2015 84 Minuten empfohlen ab 6 Jahren Themen Familie, Freundschaft, Haustiere, Geschwister, Mut, Filminhalt Das

Mehr

Ausbildungsplan der Film Acting School Cologne für die 24monatige Ausbildung zum Schauspieler. 2. Ausbildungsjahr (1100 Stunden)

Ausbildungsplan der Film Acting School Cologne für die 24monatige Ausbildung zum Schauspieler. 2. Ausbildungsjahr (1100 Stunden) Ausbildungsplan der Film Acting School Cologne für die 24monatige Ausbildung zum Schauspieler 2. Ausbildungsjahr (1100 Stunden) ATEM UND STIMME 220 STUNDEN 01 75 Fortsetzung der sprechtechnischen Übungen

Mehr

Bemerkungen zu The Glenn Miller Story

Bemerkungen zu The Glenn Miller Story Bemerkungen zu The Glenn Miller Story Erscheinungsjahr: 1953 Regisseur: Aaron Rosenberg Darsteller: James Stewart, June Allyson Filmplakat zu Die Glenn Miller Story Der Posaunist und Arrangeur Glenn Miller

Mehr

Bedingungslose Liebe ist,

Bedingungslose Liebe ist, Bedingungslose Liebe ist, wie die Sonne, die alle Lebewesen anstrahlt ohne jemals zu urteilen. Bedingungslos ist für den Verstand so wie der kalte Nebel, undurchsichtig, aber unser Herz vollführt diese

Mehr

Essay zu Thema Alleine sein. Tausendmal habe ich diesen Satz in meinem Leben schon gehört.

Essay zu Thema Alleine sein. Tausendmal habe ich diesen Satz in meinem Leben schon gehört. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Essay zu Thema Alleine sein! Tausendmal habe ich diesen Satz in meinem Leben schon gehört. Die Pädagogik beispielsweise betrachtet diesen Satz als selbstverständlich.

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr

Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem

Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem Kapitel Ein souveräner und persönlicher Gott 9 Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem Spruch in dieser Richtung findet man überall. Vielleicht haben Sie ja sogar welche zu Hause. Unzählige

Mehr

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT 6 FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT Hallo, ich heiße Nicola und bin 29 Jahre alt. Ich bin Alkoholikerin und wurde mit 26 trocken bei den AA. Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen. Alkohol war bei uns zu

Mehr

März Montagmorgen

März Montagmorgen März 2017 Montagmorgen Ich sitze im Zug. Montagmorgen. Auf der Fahrt zum Seelsorge-Seminar suche ich nach einer Idee für den zu planenden Morgen-Impuls. Was soll ich vortragen? Ich habe nichts parat, nichts

Mehr

Ihre Werte: das ist wirklich wichtig!

Ihre Werte: das ist wirklich wichtig! Ihre Werte kennen! Alle reden über Werte. Kennen Sie Ihre? Jede einzelne unserer Entscheidungen durchläuft, von uns häufig völlig unbemerkt, unser Wertesystem. Wir entscheiden nach unseren Werten. Was

Mehr

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf.

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel Masse treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf. HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf. Der Maler Norbert Bisky hat für das Stück zum ersten Mal

Mehr

suna elbasi Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.07.2005 Zahlungswege zum Ruhm von Katrin Hummel, Velen

suna elbasi Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.07.2005 Zahlungswege zum Ruhm von Katrin Hummel, Velen Internet-Casting Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.07.2005 Zahlungswege zum Ruhm von Katrin Hummel, Velen Tim Dickmann wollte im Juli vergangenen Jahres bei Ebay nur nach günstigen Anzeigenplätzen für

Mehr

Engagiertes und anspruchsvolles Kinderkino 16. Kinder-Kino-Festival Schwäbisch Gmünd mit vielen Erstaufführungen und Deutschland-Premieren

Engagiertes und anspruchsvolles Kinderkino 16. Kinder-Kino-Festival Schwäbisch Gmünd mit vielen Erstaufführungen und Deutschland-Premieren 05.03.2009 Engagiertes und anspruchsvolles Kinderkino 16. Kinder-Kino-Festival Schwäbisch Gmünd mit vielen Erstaufführungen und Deutschland-Premieren Schwäbisch Gmünd (sv) Mit 19 Filmen, die meisten davon

Mehr

Sie selbst war klein, hübsch und ein bisschen rundlich. Niemals konnte sie die Ausstrahlung dieser eleganten Frau erreichen, diese Schönheit, die

Sie selbst war klein, hübsch und ein bisschen rundlich. Niemals konnte sie die Ausstrahlung dieser eleganten Frau erreichen, diese Schönheit, die Sie selbst war klein, hübsch und ein bisschen rundlich. Niemals konnte sie die Ausstrahlung dieser eleganten Frau erreichen, diese Schönheit, die weder mit Jugend noch mit modischem Chic zusammenhing,

Mehr

Erläuterung Mission-Statement: Unser Auftrag Die Mission

Erläuterung Mission-Statement: Unser Auftrag Die Mission Unser Auftrag Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung von jungen Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten durch ein Wertesystem, das auf Gesetz und Versprechen der Pfadfinder und Pfadfinderinnen

Mehr

Schauspielerin Karoline Schuch beantwortet Fragen an das Leben

Schauspielerin Karoline Schuch beantwortet Fragen an das Leben Schauspielerin Karoline Schuch beantwortet Fragen an das Leben "Ich steige ins Flugzeug, aber ich plane meine Zeit nur bis zum Flug" Bald wird etwas passieren und alles kaputt machen, dachte die Schauspielerin.

Mehr

Mag. Doris Wareka und ihre Träume

Mag. Doris Wareka und ihre Träume Mag. Doris Wareka und ihre Träume Ein monatliches fixes Einkommen - und vor allem in der Höhe von 10.000,- - gibt mir das Gefühl von Stabilität und einer gewissen Sicherheit und macht mich dadurch unabhängiger

Mehr

Das hat mich so traurig und so wütend gemacht

Das hat mich so traurig und so wütend gemacht 37 Das hat mich so traurig und so wütend gemacht Ein Interview mit der Schauspielerin Julia Jentsch Der Grand méchant loup hat Besuch von der Schauspielerin Julia Jentsch bekommen. Wir saßen alle zusammen

Mehr

Andreas Knuf. Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten

Andreas Knuf. Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten Andreas Knuf Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten 1 16 nur einfache Dinge sind, zum Beispiel Fotos in ein Album einzukleben oder zu putzen. Jede Krise, die ich gemeistert habe, baute

Mehr

4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet.

4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet. NEWSLETTER AUGUST 2014 Heute schreibe ich nun über den vierten Punkt aus dem Buch von Bronnie Ware, was sterbende Menschen am Meisten bereuen: 4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Euer

Mehr

Impulse - Wie finde ich meine Film-Idee? Antonia Keinz, Kurzfilmwettbewerb «ganz schön anders»

Impulse - Wie finde ich meine Film-Idee? Antonia Keinz, Kurzfilmwettbewerb «ganz schön anders» VON DER IDEE ZUM FILM 1. Brainstorming zu «ganz schön mutig» Beginne damit, dass Du Deinem Freund/ einer Freundin erzählst, was»ganz schön mutig«für Dich bedeutet. Wann hast Du Dich schon mal als mutig

Mehr

Raus aus dem Hamsterrad

Raus aus dem Hamsterrad Raus aus dem Hamsterrad 9 Fragen die du dir stellen solltest, wenn du davon träumst deinen Job zu kündigen Gehörst du auch zu den Menschen die einen Traum im Leben haben. Gehörst du zu den Menschen, die

Mehr

Ein Freund von mir Ein Film von Sebastian Schipper

Ein Freund von mir Ein Film von Sebastian Schipper 1 Ein Freund von mir Ein Film von Sebastian Schipper Notieren Sie alles, was Ihnen rund um das Thema Freund / Freundschaft einfällt. Vergleichen Sie mit Ihren Kurspartnern und ergänzen Sie Ihre Notizen.

Mehr

სიმინდის კუნძული DIE MAISINSEL EIN FILM VON GEORGE OVASHVILI PRESSEHEFT

სიმინდის კუნძული DIE MAISINSEL EIN FILM VON GEORGE OVASHVILI PRESSEHEFT სიმინდის კუნძული DIE MAISINSEL EIN FILM VON GEORGE OVASHVILI PRESSEHEFT DIE MAISINSEL Ein Film von George Ovashvili Drama, Georgien/Deutschland/Frankreich/Tschechien/Kasachstan 2014, 100 Minuten 03 BESETZUNG

Mehr

Nach dieser kleinen Übung geht s auf in den Wettbewerb! Es ist einfach. Zuerst stellst du dir deinen eigenen Film vor. Erfinde die ganze Geschichte

Nach dieser kleinen Übung geht s auf in den Wettbewerb! Es ist einfach. Zuerst stellst du dir deinen eigenen Film vor. Erfinde die ganze Geschichte Einsendeschluss ist der 16. Januar 2007 Du hast bestimmt schon mal einen Trailer gesehen. Das ist ein kurzer Film, der etwa eine Minute dauert, und der im Kino oder am Fernsehen gezeigt wird. Im Kino wird

Mehr

manchmal ist es einfach gut zu wissen, dass man es auch mal allein mit sich aushält. Dass man eben nicht vor Einsamkeit vergeht und dass es überall

manchmal ist es einfach gut zu wissen, dass man es auch mal allein mit sich aushält. Dass man eben nicht vor Einsamkeit vergeht und dass es überall manchmal ist es einfach gut zu wissen, dass man es auch mal allein mit sich aushält. Dass man eben nicht vor Einsamkeit vergeht und dass es überall auf der Welt andere Menschen gibt, die zwischenmenschliche

Mehr

FLY ME TO THE MOON 3D

FLY ME TO THE MOON 3D FLY ME TO THE MOON 3D BE, 2008; 84 Minuten; Regie: Ben Stassen; Produktion: Caroline van Iseghem, Gina Gallo, Mimi Maynard, Charlotte Huggins; Geschäftsführende Produzenten: Eric Dillens, Domonic Paris,

Mehr

Ein Film ist nichts anderes als eine Geschichte, nur dass diese eben nicht nur in Worten sondern vor allem auch mit Bildern erzählt wird.

Ein Film ist nichts anderes als eine Geschichte, nur dass diese eben nicht nur in Worten sondern vor allem auch mit Bildern erzählt wird. Werbefilme Wie sie funktionieren und Tipps und Tricks fürs Filmen cc-by-3.0 Patrick Merz, Directors Cut / ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.v. / http://abc-huell.de 1. Was ist ein Film eigentlich? Ein

Mehr

Ein Dokumentarfilm von Nadja Büchler, Benjamin Dornis und Nicole Rieber

Ein Dokumentarfilm von Nadja Büchler, Benjamin Dornis und Nicole Rieber Ein Dokumentarfilm von Nadja Büchler, Benjamin Dornis und Nicole Rieber Inhalt Basisdaten... S. 2 Inhaltliche Skizze... S. 3 Kommentar der Produzenten... S. 4 Herstellungsplan... S. 5 Team... S. 6 Kontakt...

Mehr