Winterwelt. Kleister und Rasierschaum mixen, bis sie cremig sind. Glitzer dazugeben und fertig!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Winterwelt. Kleister und Rasierschaum mixen, bis sie cremig sind. Glitzer dazugeben und fertig!"

Transkript

1 Seite 4 bis 5 Winterwelt Schneemalerei Das wird gebraucht: * 1/2 Tasse Kleister * 1/2 Tasse Rasierschaum * Glitzer * festeres Papier Kleister und Rasierschaum mixen, bis sie cremig sind. Glitzer dazugeben und fertig! Mit einem Pinsel oder dem Finger Schneemänner, Schneeflocken etc. malen. Augen, Knöpfe, Hut ausschneiden und darauf legen. Am Ende noch einmal Glitzer über die Schneemalerei streuen und trocknen lassen. Selbstgemachter Schnee zum Kneten Das wird gebraucht: * 10 Päckchen Natron * Rasierschaum * Rührschüssel * Unterlage Natron in eine Schüssel schütten und mit Rasierschaum vermischen. Je mehr Rasierschaum, desto nasser ist der Schnee und los geht es mit dem Kneten und Fühlen! Von: Katharina Bothe, BEd

2 Seite 6 bis 8 Herr Bucher, die Tanne (A) Ordne die Wörter nach dem ABC. Schreibe die passende Nummer in das Kästchen. Weihnachten 1 Engel 10 Tanne Kerzen Pullover Lied Kugel Geschenk Schauspieler Wohnung 6 Papa Stern Schreibe die Wörter nun in der richtigen Reihenfolge in dein Heft! Die Kinder können Wörter ordnen.

3 Seite 6 bis 8 Herr Bucher, die Tanne (B) Ordne die Wörter nach dem ABC. Schreibe die passende Nummer in das Kästchen. Achtung: Bei manchen Wörtern musst du auf den zweiten Buchstaben achten. Weihnachten 1 Engel 10 Tanne Kerzen Pullover Lied Kugel Geschenk Schauspieler Wohnung 6 Papa Stern A B C D E F G H I J K L M N O P Qu R S T U V W X Y Z Die Kinder können Wörter ordnen.

4 Seite 6 bis 8 LÖSUNGEN Herr Bucher, die Tanne (A) Ordne die Wörter nach dem ABC. Schreibe die passende Nummer in das Kästchen. 11 Weihnachten 1 Engel 10 Tanne 3 Kerzen 7 Pullover 5 Lied 4 Kugel 2 Geschenk 8 Schauspieler 12 Wohnung 6 Papa 9 Stern Schreibe die Wörter nun in der richtigen Reihenfolge in dein Heft! Die Kinder können Wörter ordnen.

5 Seite 6 bis 8 LÖSUNGEN Herr Bucher, die Tanne (B) Ordne die Wörter nach dem ABC. Schreibe die passende Nummer in das Kästchen. Achtung: Bei manchen Wörtern musst du auf den zweiten Buchstaben achten. 11 Weihnachten 1 Engel 10 Tanne 3 Kerzen 7 Pullover 5 Lied 4 Kugel 2 Geschenk 8 Schauspieler 12 Wohnung 6 Papa 9 Stern A B C D E F G H I J K L M N O P Qu R S T U V W X Y Z Die Kinder können Wörter ordnen.

6 Seite 10 Gemeinsam feiern Adventkalender basteln Material: * 24 Tüten oder 24 A4 Blätter * Kreisstanzer/Kreisvorlage für Augen * Schere * schwarzer Filzstift für die Pupillen * buntes Papier für den Bauch * Sticker mit Zahlen von 1-24 * 24 Wäscheklammern * Süßigkeiten zum Befüllen * Gutscheine 2x kopieren Von: Katharina Bothe, BEd w.buchklub.at

7 Seite 10 Heute lese ich jemanden etwas vor! Heute räume ich das Bücherregal auf! Heute halte ich den anderen die Türe auf! Heute schreibe ich jemandem einen netten Brief! Heute lächle ich besonders viel! Heute grüße ich die anderen Kinder besonders freundlich! Heute teile ich etwas von mir! Heute male ich jemandem ein schönes Bild! Heute stelle ich für ein anderes Kind den Sessel hinauf! Heute spitze ich jemandem seine Stifte! Heute helfe ich einem Kind, das Hilfe braucht! Heute räume ich das Spielregal auf! Von: Katharina Bothe, BEd w.buchklub.at

8 Seite 11 bis 12 Ein schönes Wort Welches Wort ist in diesem Wort versteckt? Weihnachten: Pinsel: Ameise: Ostern: Verbinde die Reimwörter. Tanne Baum Schnee denken Buch Traum schenken Tuch Fee Pfanne Erkennst du den Wörterzauber? Male die verzauberten Wörter in der gleichen Farbe an. Ampel Reifen Kater Regal Karte Lampe Feiern Lager Die Kinder experimentieren mit Sprache.

9 Seite 11 bis 12 LÖSUNGEN Ein schönes Wort Welches Wort ist in diesem Wort versteckt? Nacht, acht Weihnachten: Pinsel: Ameise: Ostern: Insel Meise, Eis, Ei Ost, Stern Verbinde die Reimwörter. Tanne Baum Schnee denken Buch Traum schenken Tuch Fee Pfanne Erkennst du den Wörterzauber? Male die verzauberten Wörter in der gleichen Farbe an. Ampel Reifen Kater Regal Karte Lampe Feiern Lager Die Kinder experimentieren mit Sprache.

10 Seite 14 bis 15 Feste im Winter Seiten BIST Ideen & Bausteine für den Unterricht Feste im Winter Christbaum für die Klasse Die Kinder zeichnen ihre Hand ab und malen die Hand auf dem Papier mit Filzstift grün an. Aus den ausgeschnittenen Handabdrücken wird ein Tannenbaum gelegt, der auf ein großes Plakatpapier oder die Klassentür geklebt wird. Nun können die Kinder noch einen Stamm, Kerzen und Christbaumkugeln zeichnen oder basteln und den Baum dekorieren. Besonders persönlich ist es, wenn jedes Kind in einen Finger des Handabdrucks seinen Namen schreibt. Weihnachtstisch Die Kinder sprechen in Anlehnung an den Text im FLIZZ-Heft über Weihnachten in den verschiedenen Ländern und ob bzw. wie sie Weihnachten mit ihren Familien feiern. Die SchülerInnen nehmen Gegenstände mit, die für sie zu Weihnachten gehören (ein Weihnachtsbuch, eine (LED-)Kerze, Dekorationsfiguren, ein selbstgebasteltes Fensterbild, einen Tannenzweig...). Dieser Tisch kann im Advent in der Klasse stehen, weihnachtliche Stimmung verbreiten und Gesprächsanlässe bieten. Weihnachtsduft liegt in der Luft Der Lehrer oder die Lehrerin hat unbeschriftete Dosen vorbereitet, in denen sich Gewürze, die mit der Adventzeit in Verbindung gebracht werden, befinden (z. B. Zimt, Nelken, Vanille, Anis). Die Kinder dürfen daran riechen, versuchen dann den Duft zu beschreiben oder erzählen, woher sie glauben, diesen zu kennen. Im Anschluss verzieren die Kinder Orangen mit Gewürznelken. Geschichtenkalender Die Kinder öffnen jeden Tag ein Türchen zu einer neuen Geschichte. Dies kann ein spezieller Geschichten-Adventkalender, aber auch das tägliche Vorlesen eines (Pixie-)Buches oder das tägliche Weitervorlesen in einem spannenden Buch sein.

11 Seite 27 Denk-Abenteuer Wünsche Wunschbuch gestalten Sternschnuppenwünsche oder Wolkenwünsche sammeln Die Kinder ihre Wünsche auf ein Blatt, die Sternschnuppen oder Wolken schreiben, malen, gestalten lassen. Ausschneiden und auf ein Plakat kleben. Seiten zu einem Buch binden. mir die Welt mit Delfinen zu entdecken. mir, dass ich zu anderen lieb bin. mir, dass ich lesen kann. mir, dass der Krieg auf der ganzen Welt aufhört. mir eine neue Welt zu entdecken. mir, dass ich fliegen kann. mir Sterne. mir Glückssterne. mir einen Tag in der Natur. Von: Katharina Bothe, BEd

12 Seite 27 mir, dass ich alle Kuscheltiere der Welt habe. mir, dass Menschen nicht sterben können. mir, dass die Dinos noch leben und nett sind. mir einen Regenbogen. Symbol für den Wunsch Jedem Kind eine Kleinigkeit als Symbol für den Wunsch schenken (Glasnugget, Stein, Perle etc.). Von: Katharina Bothe, BEd

13 Seite 27 Von: Katharina Bothe, BEd

14 Seite 27 Von: Katharina Bothe, BEd

15 Seite 28 bis 29 Winter clothes Turn to page 28 of your FLIZZ magazine. The man will read out all the English words. Repeat the words when he tells you to. Shout them out as loud as you can! ACTIVITIES! Turn to page 29. Again shout out the words when the man tells you to. But also pretend to KICK leaves and THROW snowballs. How many hats, scarves, boots, socks and gloves do you see? Count the things! hats: scarves: boots: socks: gloves: Von: Steve Dene Die Kinder erweitern ihren Wortschatz in einer Fremdsprache.

16 Lese-FLIZZ, Seite 12 bis 13 Der Löwe und die Maus Welche Aussage stimmt? Male den richtigen Buchstaben an und setze ihn dann unten ein! Der Löwe wurde wach, weil eine Maus über sein Gesicht lief. L F Ein Löwe wurde wach, weil eine Maus ihn in den Bauch boxte. Die Maus fragte: Soll ich dir ein schönes Lied vorsingen? I Ö Die Maus sagte: Lass mich laufen. Ich kann dir vielleicht auch einmal helfen. Der Löwe lachte und fraß die Maus. S W Der Löwe lachte und ließ die Maus laufen. An einem anderen Tag war der Löwe in Gefahr. Die Maus half dem Löwen. E C An einem anderen Tag lief die Maus dem Löwen wieder über das Gesicht. Das Lösungswort heißt: Die Kinder zeigen ihr Textverständnis.

17 Lese-FLIZZ, Seite 12 bis 13 LÖSUNG Der Löwe und die Maus Welche Aussage stimmt? Male den richtigen Buchstaben an und setze ihn unten ein! Der Löwe wurde wach, weil eine Maus über sein Gesicht lief. L F Ein Löwe wurde wach, weil eine Maus ihn in den Bauch boxte. Die Maus fragte: Soll ich dir ein schönes Lied vorsingen? I Ö Die Maus sagte: Lass mich laufen. Ich kann dir vielleicht auch einmal helfen. Der Löwe lachte und fraß die Maus. S W Der Löwe lachte und ließ die Maus laufen. An einem anderen Tag war der Löwe in Gefahr. Die Maus half dem Löwen. E C An einem anderen Tag lief die Maus dem Löwen wieder über das Gesicht. Das Lösungswort heißt: L Ö W E Die Kinder zeigen ihr Textverständnis.

18 Lese-FLIZZ, Seite 8 bis 11 Die Schneeballschlacht Streiche die falschen Wörter durch. Diesen Winter hatten die Kinder lange kurz auf den ersten Schnee gewartet. Jungs gegen Mädchen, brüllte Matti Schrei. Die Mädchen Haufen machten einen Vorrat an Schneebällen. Herr Plötze alt war ein grantiger Mann. Der Schneeball landete nicht auf Nina, sondern Kanone auf Herrn Plötzes Kopf. Herr Plötze war zuerst Angst wütend. Dann lachte weinte Herr Plötze. Nina und Matti bauten mit Opa Herrn Plötze ein Katapult. Die Kinder zeigen ihr Textverständnis.

19 LÖSUNGEN Die Schneeballschlacht Lese-FLIZZ, Seite 8 bis 11 Streiche die falschen Wörter durch. Diesen Winter hatten die Kinder lange kurz auf den ersten Schnee gewartet. Jungs gegen Mädchen, brüllte Matti Schrei. Die Mädchen Haufen machten einen Vorrat an Schneebällen. Herr Plötze alt war ein grantiger Mann. Der Schneeball landete nicht auf Nina, sondern Kanone auf Herrn Plötzes Kopf. Herr Plötze war zuerst Angst wütend. Dann lachte weinte Herr Plötze. Nina und Matti bauten mit Opa Herrn Plötze ein Katapult. Die Kinder zeigen ihr Textverständnis.

20 Lese-FLIZZ, Seite 2 bis 7 Male das richtige Wort an! Lilli lässt es schneien schneimen schneien schneilen Schneeflache Schneeflocke Schneeflaze Pfurd Pfird Pferd Fenster Fanster Fonster Krine Krune Krone Besach Besuch Besoch Schneekänigin Schneekünigin Schneekönigin Schneevogel Schneevagel Schneuvogel Die Kinder trainieren synthetisches Lesen.

21 Lese-FLIZZ, Seite 2 bis 7 Male das richtige Wort an! LÖSUNGEN Lilli lässt es schneien schneimen schneien schneilen Schneeflache Schneeflocke Schneeflaze Pfurd Pfird Pferd Fenster Fanster Fonster Krine Krune Krone Besach Besuch Besoch Schneekänigin Schneekünigin Schneekönigin Schneevogel Schneevagel Schneuvogel Die Kinder trainieren synthetisches Lesen.

Das wilde Abc. Seiten BIST Ideen & Bausteine für den Unterricht

Das wilde Abc. Seiten BIST Ideen & Bausteine für den Unterricht Seite 6 Das wilde Abc Seiten BIST Ideen & Bausteine für den Unterricht 6 Das wilde Abc Das kunterbunte ABC Für diese Arbeit werden im Vorfeld alle Buchstaben des ABC groß in Hohlschrift auf weißem Zeichenpapier

Mehr

Winterland. Seiten BIST Ideen & Bausteine für den Unterricht

Winterland. Seiten BIST Ideen & Bausteine für den Unterricht Seite 5 Winterland Seiten BIST Ideen & Bausteine für den Unterricht 5 Winterland Päckchen-(Advent-)Kalender Die Wochen vor Weihnachten sind eine schöne Zeit, um einander Freude zu machen. Um gleichzeitig

Mehr

Holidays. Quiz Tick yes or no!

Holidays. Quiz Tick yes or no! Seite 36 bis 37 Heft 8, June 2018 Holidays Turn to page 36 of your FLIZZ magazine. Listen to the man saying the English words. Shout them out when he tells you to! Quiz Tick yes or no! On holiday I like

Mehr

Wien vor 300 Jahren

Wien vor 300 Jahren Seite 20 bis 21 Wien vor 300 Jahren Verbinde! Maria Theresia war...... war sehr ähnlich. Die Abfälle der Menschen wurden...... eine österreichische Kaiserin. Die Kleidung für Kinder und Erwachsene......

Mehr

Größer! Alle Roboter waren gleich. Dieser Roboter ist anders!

Größer! Alle Roboter waren gleich. Dieser Roboter ist anders! Seite 3 Heft 5, März 2017 Größer! Alle Roboter waren gleich. Dieser Roboter ist anders! Hiro hat ein neues Gefühl. Es fühlt sich an, als hüpfe es in seiner Bauchlade auf und ab wie ein Flummi. Es summt

Mehr

Papierkreislauf. Kannst du dich an den Papierkreislauf erinnern? Nummeriere die Bilder in der richtigen Reihenfolge.

Papierkreislauf. Kannst du dich an den Papierkreislauf erinnern? Nummeriere die Bilder in der richtigen Reihenfolge. Seite 16 Papierkreislauf Kannst du dich an den Papierkreislauf erinnern? Nummeriere die Bilder in der richtigen Reihenfolge. Warum kommt die Papierfabrik zweimal vor? Sprecht darüber! Was machst du am

Mehr

Meine Familie (A) Das ist Familie Herbst. Du kannst dir die Sätze vorlesen lassen oder selbst lesen. Bemale und ergänze die Bilder richtig.

Meine Familie (A) Das ist Familie Herbst. Du kannst dir die Sätze vorlesen lassen oder selbst lesen. Bemale und ergänze die Bilder richtig. Seite 4 Meine Familie (A) Das ist Familie Herbst. Du kannst dir die Sätze vorlesen lassen oder selbst lesen. Bemale und ergänze die Bilder richtig. Oma Helga hat einen roten Hut auf. Opa Willi trägt ein

Mehr

Grüne Kraft. Lass dir den Text Grüne Kraft vorlesen. Hör ganz genau zu. Nur ein Bild passt zum Text. Kreise es ein. Male alle anderen Bilder an.

Grüne Kraft. Lass dir den Text Grüne Kraft vorlesen. Hör ganz genau zu. Nur ein Bild passt zum Text. Kreise es ein. Male alle anderen Bilder an. Seite 12 Grüne Kraft Lass dir den Text Grüne Kraft vorlesen. Hör ganz genau zu. Nur ein Bild passt zum Text. Kreise es ein. Male alle anderen Bilder an. Von: Michaela König Illustrationen: Alexandra Mesensky,

Mehr

Hahn oder Henne? Lies die Sätze und überlege, ob sie zum Hahn oder zur Henne passen. Bemale bei jedem Satz das richtige Bild.

Hahn oder Henne? Lies die Sätze und überlege, ob sie zum Hahn oder zur Henne passen. Bemale bei jedem Satz das richtige Bild. Seite 12 Hahn oder Henne? Lies die Sätze und überlege, ob sie zum Hahn oder zur Henne passen. Bemale bei jedem Satz das richtige Bild. Ich lege Eier. Ich rufe Kikeriki! Ich habe lange, bunte Schwanzfedern.

Mehr

Emma hat was drauf. Lies die Geschichte genau. Kreuze die richtige Antwort an! Wie viele Tore fallen insgesamt bei diesem Spiel?

Emma hat was drauf. Lies die Geschichte genau. Kreuze die richtige Antwort an! Wie viele Tore fallen insgesamt bei diesem Spiel? Seite 6 bis 8 Emma hat was drauf Lies die Geschichte genau. Kreuze die richtige Antwort an! Was spielt Emma gerne? Handball ADA Fußball ASA Federball AFA Heute spielen die Mädchen gegen die Jungen AOA

Mehr

Der Wunderwuzzi. In jeder Reihe ist ein Regenwurm anders. Finde ihn und male ihn an!

Der Wunderwuzzi. In jeder Reihe ist ein Regenwurm anders. Finde ihn und male ihn an! Seite 12 Der Wunderwuzzi In jeder Reihe ist ein Regenwurm anders. Finde ihn und male ihn an! Zeichne jetzt selbst ein Regenwurm-Rätsel. Dein Freund oder deine Freundin soll es lösen! Bemale die Herbstblätter,

Mehr

Jahreszeitengeschichte

Jahreszeitengeschichte Seite 6 bis 8 Jahreszeitengeschichte Kreuze die passenden Wörter an! Was mag Toni am Winter? Schnee rodeln Kekse Weihnachten Schneemann Silvester Schifahren Weihnachtsferien Woran denkt Toni im Frühling?

Mehr

Super! (A) In jeder Zeile ist ein Wort anders. Streiche es durch! In jeder Zeile sind zwei Wörter anders. Streiche sie durch!

Super! (A) In jeder Zeile ist ein Wort anders. Streiche es durch! In jeder Zeile sind zwei Wörter anders. Streiche sie durch! Seite 5 Super! (A) In jeder Zeile ist ein Wort anders. Streiche es durch! Ameise Ameise Ameise Ameise Amiese Ameise bärenstark bärenstark bärekstark bärenstark ist ist ist sie ist ist ist ist ist ist ist

Mehr

Wörterliste. A a. B b. das Baby M, die Babys M. backen. aber. acht. baden. das Alphabet M. der Bär M, die Bären M. als M. die Beere M, die Beeren M

Wörterliste. A a. B b. das Baby M, die Babys M. backen. aber. acht. baden. das Alphabet M. der Bär M, die Bären M. als M. die Beere M, die Beeren M Wörterliste A a der Abend aber acht, die Abende B b das Baby M, die Babys M backen baden der Affe, die Affen der Bagger, die Bagger alle, alles der Ball, die Bälle das Alphabet M die Bank, die Bänke als

Mehr

Eine Sternschnuppe für Stefan (A)

Eine Sternschnuppe für Stefan (A) Seite 6 bis 7 Eine Sternschnuppe für Stefan (A) Schneide die Kärtchen aus. Lege Wörter und Bilder richtig zusammen. Welches Wort gehört zu welchem Bild? Klebe die Paare nebeneinander auf ein Blatt Papier.

Mehr

Beitrag 10, Kl. 1 2 Den Wortschatz mit Winter-Wörtern erweitern 1 von 26

Beitrag 10, Kl. 1 2 Den Wortschatz mit Winter-Wörtern erweitern 1 von 26 Beitrag 10, Kl. 1 2 Den Wortschatz mit Winter-Wörtern erweitern 1 von 26 Winter-Weihnachts-Wörter mit Anlautmemory und Lese-Mal-Blättern den Wortschatz erweitern (Klassen 1 und 2) Von Carsta Coenen, Menden

Mehr

Eine Schneeflocke für Hiro

Eine Schneeflocke für Hiro Seite 3 Heft 3, November/Dezember 2017 Eine Schneeflocke für Hiro Alle Roboter waren gleich. Dieser Roboter ist anders! Draußen ist es ganz still. Die Blätter sind schon alle von den Bäumen gepurzelt.

Mehr

Mein Adventheft. Mein Adventheft. ZAUBERmini - Advent 1. Kerze. Stern. ZAUBERmini - Advent 1. Kerze. Stern

Mein Adventheft. Mein Adventheft. ZAUBERmini - Advent 1. Kerze. Stern. ZAUBERmini - Advent 1. Kerze. Stern ZAUBERmini - Advent 1 Mein Adventheft Mein Name: Stern Kerze lesen - malen - rätseln - rechnen - schreiben ZAUBERmini - Advent 1 Mein Adventheft Mein Name: Stern Kerze lesen - malen - rätseln - rechnen

Mehr

ownload Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Martina Knipp Downloadauszug aus dem Originaltitel:

ownload Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Martina Knipp Downloadauszug aus dem Originaltitel: ownload Martina Knipp Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Dieser Download

Mehr

Schreiben, lesen und gestalten im Advent 24 Tage bis Weihnachten Teil I schreiben, lesen und gestalten im Advent

Schreiben, lesen und gestalten im Advent 24 Tage bis Weihnachten Teil I schreiben, lesen und gestalten im Advent 1 von 24 24 Tage bis Weihnachten schreiben, lesen und gestalten im Advent Ein Beitrag von Carsta Coenen, Menden Plätzchen backen, ein Gedicht schreiben, Winterrätsel lösen, einen Nikolaus basteln hier

Mehr

Rucksack Koffer packen fahren nass Meer schwimmen Ferien krank Boot

Rucksack Koffer packen fahren nass Meer schwimmen Ferien krank Boot Rucksack Koffer packen fahren nass Meer schwimmen Ferien krank Boot ORDNE DIE WÖRTER AUS DEM KÄSTCHEN NACH WORTARTEN! NAMENWÖRTER NOMEN TUNWÖRTER VERB WIEWÖRTER ADJEKTIV SCHREIBE DIE NAMENWÖRTER (NOMEN)

Mehr

Gesprächswürfel (ab 3 Jahren)

Gesprächswürfel (ab 3 Jahren) Gesprächswürfel (ab 3 Jahren) Material: Kopiervorlage Gesprächswürfel (s. S. 9), 1 Schere, Stifte, Kleber # Vorbereitung: Schneiden Sie den Gesprächswürfel aus. Kleben Sie ihn anschließend zu einem Würfel

Mehr

Name: 1 Ente 2 Nest 3 lesen 4 Insel 5 Pinsel. 6 landen 7 Sand 8 Tanne 9 Sessel 10 Sonne 11 Pop isst Melone. 12 Lolli malt Esel. 13 Im See sind Enten.

Name: 1 Ente 2 Nest 3 lesen 4 Insel 5 Pinsel. 6 landen 7 Sand 8 Tanne 9 Sessel 10 Sonne 11 Pop isst Melone. 12 Lolli malt Esel. 13 Im See sind Enten. 1 1 Ente 2 Nest 3 lesen 4 Insel 5 Pinsel. 6 landen 7 Sand 8 Tanne 9 Sessel 10 Sonne 11 Pop isst Melone. 12 Lolli malt Esel. 13 Im See sind Enten. Erzählbild Druckschriftlehrgang, Heft 1, S.18 2 1 Nino

Mehr

1. Welches Musikinstrument spielt Julia? Kreuze die richtige Antwort an. a) Flöte b) Gitarre c) Geige

1. Welches Musikinstrument spielt Julia? Kreuze die richtige Antwort an. a) Flöte b) Gitarre c) Geige Mit allen Sinnen lesen Stell dir nun den Textinhalt vor! Höre die Stimmen und Klänge! Kannst du dir vorstellen, wie die Gitarre klingt, wie die Kinder singen und wie Thomas auf dem Schlagzeug spielt? Übung

Mehr

1. Welches Musikinstrument spielt Julia? Kreuze die richtige Antwort an. a) Flöte b) Gitarre c) Geige

1. Welches Musikinstrument spielt Julia? Kreuze die richtige Antwort an. a) Flöte b) Gitarre c) Geige Mit allen Sinnen lesen Stell dir nun den Textinhalt vor! Höre die Stimmen und Klänge! Kannst du dir vorstellen, wie die Gitarre klingt, wie die Kinder singen und wie Thomas auf dem Schlagzeug spielt? Übung

Mehr

Mein Wörterheft. Name: Kleine Wörter immer wichtig. ich, du, wir er, sie, es ihr. eines Tages einmal. gestern heute.

Mein Wörterheft. Name: Kleine Wörter immer wichtig. ich, du, wir er, sie, es ihr. eines Tages einmal. gestern heute. Kleine Wörter immer wichtig eines Tages einmal gestern heute da dann danach manchmal oft plötzlich zuerst zuletzt endlich aber vielleicht von, vor, vom ich, du, wir er, sie, es ihr mein, dein, unser einige

Mehr

Lernen von der Natur

Lernen von der Natur Seite 32 bis 33 Lernen von der Natur Kreuze die richtige Antwort an! Was beobachten Forscher bei der BIONIK? Tiere und Pflanzen Bilder Bücher Was versuchen die Forscher zu nützen? das Wissen der Bücher

Mehr

WWW-Schreibspiel. Trage die Adjektive in den Lückentext ein: weiß kalt süß grün eisig leise gemütlich bunt warm. Die Tannenzweige sind.

WWW-Schreibspiel. Trage die Adjektive in den Lückentext ein: weiß kalt süß grün eisig leise gemütlich bunt warm. Die Tannenzweige sind. WWW-Schreibspiel Weihnachtliche Wie-Wörter Trage die Adjektive in den Lückentext ein: weiß kalt süß grün eisig leise gemütlich bunt warm Die Tannenzweige sind. Der Schnee ist und. Die Wohnung ist geschmückt.

Mehr

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel Station 7 Ein Bild entsteht Artikel Male an: alle Nomen mit dem Artikel ein blau, alle Nomen mit dem Artikel eine gelb Artikel = Begleiter ein, eine Regal Auto Fisch Blume Maus Teller Tier Zange Pfanne

Mehr

2. 3. Wir basteln ein Schofar. Durchführung: Man benötigt: Zwei Pappteller Ein Locher Garn, Schnur oder Schnürsenkel Schere

2. 3. Wir basteln ein Schofar. Durchführung: Man benötigt: Zwei Pappteller Ein Locher Garn, Schnur oder Schnürsenkel Schere Wir basteln ein Schofar Zwei Pappteller Ein Locher Garn, Schnur oder Schnürsenkel Schere 1. 2. 3. Schneide die Form eines Schofar aus einem Pappteller. Drehe das ausgeschnittene Teil um und lege es auf

Mehr

Lehrmaterial weihnachten

Lehrmaterial weihnachten Lehrmaterial weihnachten Für Internationale VorberEitungsklassen Vier Module mit Bastelbögen, Arbeitsblätter und einem Spielplan. Dazu jede Menge Tipps und Tricks für die Anwendung. Modul 1: Ein Bastel-Wimmelbild

Mehr

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Menschen eine besondere Zeit. Überall sind viele Lichter zu sehen. In den Fenstern von den Wohnungen, in den Schau-Fenstern

Mehr

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 246: Chantal Schreiber, Una im Elfenwinterland. Verbinde die Satzteile richtig miteinander! S.

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 246: Chantal Schreiber, Una im Elfenwinterland. Verbinde die Satzteile richtig miteinander! S. Verbinde die Satzteile richtig miteinander! S. 5-11 Una kann Nelly nur eine Glockenblumenelfe. Nelly ist nämlich immer Unablum. Die beiden treffen sich schon Oktober. Nelly nennt Una zur Glockenblumenstunde

Mehr

Es ist kalt. Warme Kleidung

Es ist kalt. Warme Kleidung 17. Thema: Kleidung 1 Es ist kalt Ich ziehe einen Mantel an. Ich ziehe eine Jacke an. Ich ziehe einen Pullover an. Ich ziehe Stiefel an. Warme Kleidung 2 Ich ziehe Handschuhe an. Ich setze eine Haube auf.

Mehr

Die Reise beginnt. Verbinde die Sätze mit dem richtigen Bild. Hannes sitzt mit seiner Schwester im Zug. Tobi fliegt im Sommer auf eine Insel.

Die Reise beginnt. Verbinde die Sätze mit dem richtigen Bild. Hannes sitzt mit seiner Schwester im Zug. Tobi fliegt im Sommer auf eine Insel. Seite 14 Die Reise beginnt Verbinde die Sätze mit dem richtigen Bild. Hannes sitzt mit seiner Schwester im Zug. Tobi fliegt im Sommer auf eine Insel. Daniel hat seinen Koffer für die Bahnreise gepackt.

Mehr

Papagei Papa Eule Kind. Vogel Oma. Nest Opa. Uhu Mama. 264 Webcode: ZS Alle Rechte vorbehalten Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin.

Papagei Papa Eule Kind. Vogel Oma. Nest Opa. Uhu Mama. 264 Webcode: ZS Alle Rechte vorbehalten Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin. Vogel Oma Nest Opa Uhu Mama Papagei Papa Eule Kind 264 Webcode: ZS162048-003 Affe Auge Elefant Mund Löwe Nase Giraffe Fuß Nashorn Hand Webcode: ZS162048-003 265 Schaf Puppe Schwein Indianer Kuh Wagen Pferd

Mehr

Schneemann-Lesezeichen

Schneemann-Lesezeichen Schneemann-Lesezeichen - Pinsel - Eisstiel - Deckweiß - orangefarbenes und schwarzes Tonpapier - Klebestift - buntes Klebeband - schwarzen Filzstift 1. Schnapp Dir den Pinsel. Bemal den Eisstiel mit dem

Mehr

Tabellen-Rap KV 1. Name: SCH prägen sich die Anlautbilder ein SCH üben das rhythmische Sprechen SCH bewegen sich zum Text

Tabellen-Rap KV 1. Name: SCH prägen sich die Anlautbilder ein SCH üben das rhythmische Sprechen SCH bewegen sich zum Text Tabellen-Rap SCH prägen sich die Anlautbilder ein SCH üben das rhythmische Sprechen SCH bewegen sich zum Text 1 Schmuckrahmen Male. Schreibe. Gestalte. SCH gestalten zu einem Thema (malen, schreiben, gestalten)

Mehr

BUNTES ZUM OSTERFEST. inkl. 10% Gutschein. Das Kunden-Plus! viele bunte Oster-Basteltipps Osterkuchen selbst backen alles Schritt für Schritt erklärt

BUNTES ZUM OSTERFEST. inkl. 10% Gutschein. Das Kunden-Plus! viele bunte Oster-Basteltipps Osterkuchen selbst backen alles Schritt für Schritt erklärt BUNTES ZUM OSTERFEST Das Kunden-Plus! inkl. 0% Gutschein viele bunte Oster-Basteltipps Osterkuchen selbst backen alles Schritt für Schritt erklärt www.pagro.at BALD IST OSTERN! Der Frühling liegt in der

Mehr

Arbeitsheft Wortschatz Deutsch als Zweitsprache

Arbeitsheft Wortschatz Deutsch als Zweitsprache Arbeitsheft Wortschatz Deutsch als Zweitsprache Erarbeitet von Carmen Daub Britta Seepe-Smit Ernst Klett Verlag Stuttgart Leipzig Inhalt Schule S. 4 die Schule, die Lehrerin, die Tafel, die Kreide, der

Mehr

Weihnachten Übungen A1/2

Weihnachten Übungen A1/2 1 Bildbeschreibung A1/A2 Weihnachten Übungen A1/2 Übung 1: Richtig oder falsch? (Bildquelle: https://pixabay.com/en/christmas-tree-fir-sky-winter-1023733/) 1) Auf dem Sessel sitzt ein Hund. 2) Unter dem

Mehr

Pinnwand der Flirpse. Sternenprojekt. November Februar 2018

Pinnwand der Flirpse. Sternenprojekt. November Februar 2018 Pinnwand der Flirpse Sternenprojekt November 2017 - Februar 2018 STERNE in allen Varianten, aus Stroh, Goldfolie, gemalt, gefaltet, modelliert oder als Leuchtobjekte, sind in der Vorweihnachtszeit ein

Mehr

Arbeitsblätter zum Englischwörterbuch für Grundschulkinder

Arbeitsblätter zum Englischwörterbuch für Grundschulkinder Arbeitsblätter zum Englischwörterbuch für Grundschulkinder Winter colours Schwierigkeitsgrad: 1 Farben Wortschatz üben Passend zum Kapitel: Merry Christmas (S. 124-129) und Describing people and things

Mehr

Lina und der Wackelstern

Lina und der Wackelstern Lina und der Wackelstern Hallo liebe Wolke, habe ich dir schon die Geschichte von Lina und dem Wackelstern erzählt? Nein? Na, dann hör mal gut zu! Hallo liebe Wolke Facebook: www.facebook.com/halloliebewolke/

Mehr

DOWNLOAD. Weihnachtlicher Deutschunterricht. Differenziert einsetzbare Arbeitsblätter für die 1. und 2. Klasse. Birte Stratmann/ Nicole Weber

DOWNLOAD. Weihnachtlicher Deutschunterricht. Differenziert einsetzbare Arbeitsblätter für die 1. und 2. Klasse. Birte Stratmann/ Nicole Weber DOWNLOAD Birte Stratmann/ Nicole Weber Weihnachtlicher Deutschunterricht Differenziert einsetzbare Arbeitsblätter für die 1. und 2. Klasse auszug aus dem Originaltitel: Mein Wunschzettel Persen Verlag

Mehr

Seite 4 bis 5 Heft 4, Jänner/Februar So wild!

Seite 4 bis 5 Heft 4, Jänner/Februar So wild! Seite 4 bis 5 So wild! Zuerst wird die Titelgeschichte vorgelesen. Anschließend wird gemeinsam das Thema wild besprochen. Welche wilden Tiere kennst du? Hast du ein Haustier? Wann ist es wild? Wer aus

Mehr

VORANSICHT. Alle Jahre wieder werden ungeduldig 24 Türchen. Von Kränzen, Kalendern und Kugeln Lerntheke zu Advents- und Weihnachtsbräuchen

VORANSICHT. Alle Jahre wieder werden ungeduldig 24 Türchen. Von Kränzen, Kalendern und Kugeln Lerntheke zu Advents- und Weihnachtsbräuchen Sachunterricht Beitrag 85 1 von 16 Von Kränzen, Kalendern und Kugeln Ein Beitrag von Karla Fischer, Heidelberg Alle Jahre wieder werden ungeduldig 24 Türchen geöffnet, voller Vorfreude vier Kerzen entzündet

Mehr

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder.

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder. Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder "Mamaaaa? Wie lange ist es noch bis Weihnachten?", ruft Lena aus ihrem Zimmer. Manchmal, wenn

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

Deutsch an Stationen Buchstaben kennenlernen

Deutsch an Stationen Buchstaben kennenlernen Download Melanie Bettner Deutsch an Stationen Buchstaben kennenlernen Haptische Übungen Downloadauszug aus dem Originaltitel: SPEZIAL Grundschule Melanie Bettner Deutsch an Stationen Handlungsorientierte

Mehr

XXX. Kita-Ideen für Nikolaus, Advent und Weihnachten

XXX. Kita-Ideen für Nikolaus, Advent und Weihnachten XXX Kita-Ideen für Nikolaus, Advent und Weihnachten 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort.... 5 Basteln Bunte Lichter...8 Papprollen-Adventskalender...9 Adventskranz...10 Handabdruck-Engel...11 Papprollen-Nikolaus...12

Mehr

Download. Märchen an Stationen: Das hässliche Entlein. Handlungsorientierte Materialien. Martina Knipp. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Märchen an Stationen: Das hässliche Entlein. Handlungsorientierte Materialien. Martina Knipp. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Martina Knipp Märchen an Stationen: Das hässliche Entlein Handlungsorientierte Materialien Downloadauszug aus dem Originaltitel: Märchen an Stationen: Das hässliche Entlein Handlungsorientierte

Mehr

Ich kann das ABC (Alphabet)

Ich kann das ABC (Alphabet) Name: 1 Ich kann das ABC 8 ABC-Memory 2 AB aus der ABC-Kiste 9 Nach dem ABC ordnen 3 3 Wie heißen die Nachbarn? 10 ABC-Trio / ABC-Schlange 4 MINI-LÜK 11 Arbeit mit dem Wörterbuch 1 5 Nach dem ABC ordnen

Mehr

Gut.Besser.FiT. Klasse T E S T S. mit Lernzielkontrolle. Deutsch

Gut.Besser.FiT. Klasse T E S T S. mit Lernzielkontrolle. Deutsch Deutsch Teste dein Wissen! Liebe / r, (Trage hier deinen Namen ein.) in diesem Heft findest du 15 Lern-Tests für die 3.. Mit ihnen kannst du prüfen, wie fit du in Deutsch bist. Dann weißt du genau, was

Mehr

Adventmini 2011 Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl

Adventmini 2011 Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Mein Adventmini Adventmini 2011 www.zaubereinmaleins.de Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Adventmini 2011 www.zaubereinmaleins.de Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Mein Adventmini

Mehr

Apfelernte. einen Sack einen Korb. Sie spielt lieber mit Mia. Sie klettert die Leiter hoch. Sie geht schlafen.

Apfelernte. einen Sack einen Korb. Sie spielt lieber mit Mia. Sie klettert die Leiter hoch. Sie geht schlafen. Name: Apfelernte Leseheft S. / Welche Früchte sind schon reif? Zeichne. Was nimmt Mimi zur Ernte mit auf den Baum? einen Sack einen Korb Warum kann Mia höher klettern als Mimi? Was macht Mama am Abend

Mehr

VORANSICHT. Alle Jahre wieder werden ungeduldig 24 Türchen. Von Kränzen, Kalendern und Kugeln Lerntheke zu Advents- und Weihnachtsbräuchen

VORANSICHT. Alle Jahre wieder werden ungeduldig 24 Türchen. Von Kränzen, Kalendern und Kugeln Lerntheke zu Advents- und Weihnachtsbräuchen 1 von 16 Von Kränzen, Kalendern und Kugeln Ein Beitrag von Karla Fischer, Heidelberg Alle Jahre wieder werden ungeduldig 24 Türchen geöffnet, voller Vorfreude vier Kerzen entzündet und schließlich liebevoll

Mehr

Seite I. Das brauch ich jeden Tag! Häufig gebrauchte Nomen und ihre Artikel 3 8

Seite I. Das brauch ich jeden Tag! Häufig gebrauchte Nomen und ihre Artikel 3 8 INHALT 2 Seite I. Das brauch ich jeden Tag! Häufig gebrauchte Nomen und ihre Artikel 3 8 II. Das ist mein Zuhause! Nomen und ihre Artikel aus dem Wortfeld Familie und Zuhause 9 4 III. Das schmeckt mir!

Mehr

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4 PIRSCH+ und ELK Materialien (= 41 43_MS) Afra Sturm Die hier zusammengestellten Materialien gehören zur Musteraufgabe 44 46_MS, deren Ziel es ist, den SuS aufzuzeigen, wie sie mithilfe von PIRSCH+ und

Mehr

Auf großer Fahrt! Die kleine Lok fährt bis zum Schloss. Findest du den Weg? Zeichne ihn ein. Seite 14 bis 15 Heft 1, September 2017

Auf großer Fahrt! Die kleine Lok fährt bis zum Schloss. Findest du den Weg? Zeichne ihn ein. Seite 14 bis 15 Heft 1, September 2017 Seite 14 bis 15 Auf großer Fahrt! Die kleine Lok fährt bis zum Schloss. Findest du den Weg? Zeichne ihn ein. Von: Michaela König Ich kann schon durch ein Labyrinth finden. Seite 14 bis 15 Themenkooperationen

Mehr

Der Weihnachtsrätsel

Der Weihnachtsrätsel 147 Der Weihnachtsrätsel Monika Plöckinger 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Elf Kinder tragen in Versen Gedanken rund um das Weihnachtsfest vor.

Mehr

Feste feiern in Deutschland WEIHNACHTEN

Feste feiern in Deutschland WEIHNACHTEN Seite 1 von 10 Feste feiern in Deutschland WEIHNACHTEN Unterrichtsvorschlag und Arbeitsblatt Abkürzungen LK: Lehrkraft L: Lernende UE: Unterrichtseinheiten AB: Arbeitsblatt Seite 2 von 10 UNTERRICHTSVORSCHLAG

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Bastelanleitung für den Milka Adventschmuck

Bastelanleitung für den Milka Adventschmuck Bastelanleitung für den Milka Adventschmuck Bevor am letzten Novembersonntag die erste Kerze angezündet wird, lässt sich der Adventschmuck ganz leicht selber basteln. Kuchenteller oder Tarteform Kerzen

Mehr

Pädagogischer Leitfaden

Pädagogischer Leitfaden Pädagogischer Leitfaden Das vorliegende Arbeitsbuch bietet viele spielerische und motivierende Arbeiten für Kinder. Diese fördern ihre Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit durch das genaue Ausschneiden

Mehr

VORSCHAU. Dran bleiben!

VORSCHAU. Dran bleiben! Vorwort xxx Liebe Schülerin, lieber Schüler! Jetzt bist du endlich in der Schule und lernst lesen und schreiben. Auch Tests gehören zur Schule dazu, da deine Lehrerin oder dein Lehrer wissen möchte, was

Mehr

Meilensteine Deutsch Klasse 2

Meilensteine Deutsch Klasse 2 Meilensteine Deutsch Klasse 2 Rechtschreiben Heft A Thomas Heinrichs (Hrsg.) Nicole Mohnen Martina Zerr Hallo, ich bin * und begleite dich in diesem Heft! Ernst Klett Verlag Stuttgart Leipzig * Hier kannst

Mehr

Tag Nacht. Abenteuer der Nacht. Man benötigt: * 2 Reifen * Berufekärtchen * Tierkärtchen

Tag Nacht. Abenteuer der Nacht. Man benötigt: * 2 Reifen * Berufekärtchen * Tierkärtchen Seite 4 bis 5 Abenteuer der Nacht Man benötigt: * 2 Reifen * Berufekärtchen * Tierkärtchen Die beiden Reifen nebeneinander auflegen und Berufe oder Tiere zuordnen lassen. Wer arbeitet am Tag, wer auch

Mehr

in der Weihnachtszeit

in der Weihnachtszeit 1 Basteln in der Weihnachtszeit Jan, Nele, Paula und Tim sind gute Freunde. In der Vorweihnachtszeit wollen sie viel gemeinsam basteln. An jedem Tag werden wir erfahren, was sie tun. Und wir wollen ihnen

Mehr

Verschiedene Mal- und Gestaltungtechniken ausprobieren

Verschiedene Mal- und Gestaltungtechniken ausprobieren Verschiedene Mal- und Gestaltungtechniken ausprobieren Zum Malen und Basteln gibt es unzählige Möglichkeiten. Versuchen Sie immer einmal wieder etwas Neues, das Sie noch nicht kennen. Stellen Sie Geld

Mehr

Unsere Klassengemeinschaft

Unsere Klassengemeinschaft Unsere Klassengemeinschaft In einer Gemeinschaft wollen sich alle wohlfühlen. Deshalb gibt es oft Regeln, an die sich alle halten sollen. Findet gemeinsam Regeln für eure Klasse und schreibt sie gut sichtbar

Mehr

Wörterliste 1 - Wir gehen wieder in die Schule

Wörterliste 1 - Wir gehen wieder in die Schule Wörterliste 1 - Wir gehen wieder in die Schule die Klasse der Lehrer die Lehrerin die Schule der Schüler die Schülerin die Tafel die Kreide die Schultasche die Federschachtel der Füller der Bleistift der

Mehr

der August das Auto, die Autos

der August das Auto, die Autos A der Abend, die Abende die Angst, die Ängste die Antwort, die -en der Apfel, die Äpfel der April die Arbeit, die Arbeiten der Ärger der Ast, die Äste das Auge, die Augen der August das Auto, die Autos

Mehr

DOWNLOAD. 5 Minuten Wörter trainieren Kl Kurze Übungseinheiten zum Lesenlernen für den Unterricht und zu Hause. Täglich 5 Minuten Lese-Training

DOWNLOAD. 5 Minuten Wörter trainieren Kl Kurze Übungseinheiten zum Lesenlernen für den Unterricht und zu Hause. Täglich 5 Minuten Lese-Training DOWNLOAD Klara Kirschbaum 5 Minuten trainieren Kl. 1 2 Kurze Übungseinheiten zum Lesenlernen für den Unterricht und zu Hause Klara Kirschbaum Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

Das große Graben. Alles, was Pfoten hat, gräbt Gänge Welche Sätze stimmen? Kreuze an. Ein Fuchs gräbt Gänge. Ein Vogel gräbt Gänge.

Das große Graben. Alles, was Pfoten hat, gräbt Gänge Welche Sätze stimmen? Kreuze an. Ein Fuchs gräbt Gänge. Ein Vogel gräbt Gänge. Seite 18 Das große Graben Alles, was Pfoten hat, gräbt Gänge Welche Sätze stimmen? Kreuze an. Ein Fuchs gräbt Gänge. Ein Vogel gräbt Gänge. Ein Mensch gräbt Gänge. Eine Maschine gräbt Gänge. Ein Dachs

Mehr

ADVENTZEIT. ... Dankbarkeit und Feierlichkeit. Advent bedeutet so viel... Am Adventkalender dürfen die Kinder...

ADVENTZEIT. ... Dankbarkeit und Feierlichkeit. Advent bedeutet so viel... Am Adventkalender dürfen die Kinder... ADVENTZEIT Advent bedeutet so viel... Am Adventkalender dürfen die Kinder... Die Kerze ist ein Symbol für...... Dankbarkeit und Feierlichkeit.... Kirschzweige ab und stellen sie ins Wasser.... Weihnachtskarten

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer 0 Das vorliegende Theaterstück wurde für die Weihnachtsfeier 2016 der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet ca. 10 Rollen und eignet sich

Mehr

Dekorationsideen für den Advent

Dekorationsideen für den Advent Dekorationsideen für den Advent Selbstgebastelte Weihnachtswichtel Eine große Holzperle (Körper) und eine kleine Holzperle (Nase) Dünnerer Filzstoff (z.b. rot) Nadel und Faden Schere Bastelkleber Wollreste

Mehr

Meine Schule deine Schule

Meine Schule deine Schule Seite 14 bis 15 Kreuze an! Meine Schule deine Schule ja nein Es ist wichtig, dass Kinder in die Schule gehen. Früher durften alle Kinder Schreiben lernen. In der Schule lernst du vieles, was du später

Mehr

ABC Domino 1 Alphabetisierung und Deutsch

ABC Domino 1 Alphabetisierung und Deutsch Einführung ABC Domino 1 Alphabetisierung und Deutsch Hörtexte zum Lehr- und Arbeitsbuch 1 ABC Domino 1 - Alphabetisierung und Deutsch Lehr- und Arbeitsbuch für fremdsprachige Erwachsene Büchler Verlag

Mehr

der, die, das Schulsachen

der, die, das Schulsachen ,, Male an: = blau, = rot, = grün Ringle Wörter in richtigen Farbe ein! Schreibe Wörter in Spalten! Bleistift Spitzer Schultasche Fepennal Buch Füllfe Schere Mappe Heft Rargummi Pinsel Kreide Lineal Tafel

Mehr

Wir zeigen dir unsere Religionen!

Wir zeigen dir unsere Religionen! Teil 1: Identität Wir zeigen dir unsere Religionen! Lior, Sarah und Niclas erzählen dir vieles über ihre Religionen und den religiösen Alltag in ihren Familien. Manches kennst du vielleicht aus deiner

Mehr

Diesterweg. 1 Was machen die Kinder im Schnee? Beschreibe die Tätigkeiten. 2 Sammle Wörter zum Winter und schreibe ein Abc-Gedicht.

Diesterweg. 1 Was machen die Kinder im Schnee? Beschreibe die Tätigkeiten. 2 Sammle Wörter zum Winter und schreibe ein Abc-Gedicht. ki ~ er wi ~ er 31 1 Was machen die Kinder im Schnee? Beschreibe die Tätigkeiten. 2 Sammle Wörter zum Winter und schreibe ein Abc-Gedicht. Kinder im Winter 31 LarsgehtausdemHaus. ImSchneesindganzwenigSpurenzusehen.

Mehr

h... ha... hab.. habe. haben

h... ha... hab.. habe. haben Lernwörter üben Anleitung Hier ist ein Rezept für das Üben von Lernwörtern: Schreibe das Lernwort auf. Schau es dir genau an. Baue dein Wort nun auf und ab. h.... ha... hab.. habe. haben Baue einen Rahmen.

Mehr

Station 1: Mein Weltbild

Station 1: Mein Weltbild Station 1: Mein Weltbild Wie stellst du dir unser Universum vor? Stell dir vor, du fliegst mit einem Raumschiff weit von der Erde weg. Zeichne auf, was du alles siehst, wenn du von dort Richtung Erde zurückschaust!

Mehr

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER Hallo, wir sind die MINIKIT-EIER. Schön, dass du uns gefunden hast. Lass uns doch zusammen ein wenig basteln. Das macht total viel Spaß. Wir wissen, dass du schon groß bist und viele Dinge alleine kannst.

Mehr

1. Hörverstehen das weihnachtliche Alphabet. Lernziele. Zielgruppe / Alter. Lernvoraussetzungen. Dauer. Materialien. Ausblick

1. Hörverstehen das weihnachtliche Alphabet. Lernziele. Zielgruppe / Alter. Lernvoraussetzungen. Dauer. Materialien. Ausblick 1. Hörverstehen das weihnachtliche Alphabet Verbindung zwischen Hören und Erkennen der Buchstaben des deutschen Alphabets. Die Schüler erarbeiten sich den ersten neuen Wortschatz des Unterrichtskomplexes

Mehr

getrennt oder zusammen feste Wendungen Gebäudereiniger arbeiten mit besonderen Putzmitteln, die gegen

getrennt oder zusammen feste Wendungen Gebäudereiniger arbeiten mit besonderen Putzmitteln, die gegen sprechen zeichen Keine Sorge? Öffentliche Gebäude, wie Schulen oder Turnhallen, werden von vielen Menschen besucht. Besonders die sanitären Anlagen Duschen müssen deshalb oft gereinigt werden. Beim Duschen

Mehr

Vita Andersen. Petruschkas Lackschuhe

Vita Andersen. Petruschkas Lackschuhe Vita Andersen Petruschkas Lackschuhe Dieses Lesebegleitheft gehört: Klasse: Das Buch heißt: Geschrieben wurde es von: Es hat Kapitel und Seiten. Jetzt geht s los! Viel Spass beim Lesen und Aufgaben lösen!!!

Mehr

Arbeitsblatt 3 Die Aufgabe regt zum Lesen an und sichert das Textverständnis ab. Arbeitsblatt 4 - Partnerarbeit

Arbeitsblatt 3 Die Aufgabe regt zum Lesen an und sichert das Textverständnis ab. Arbeitsblatt 4 - Partnerarbeit Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Helma legt los" von Ute Krause und Dorothy Palanza ausgelegt. Die Arbeitsblätter unterstützen Lesekompetenz

Mehr

) Structures utiles: Wirbereiten... vor, wirmalen...âo, wirbasteln, wirstellen... her, wirbauen. .t.j

) Structures utiles: Wirbereiten... vor, wirmalen...âo, wirbasteln, wirstellen... her, wirbauen. .t.j Wir brauchen eine Schere, Filzstifte, eine Wattekugel (oder Styroporkugel) Durchmesser 4 cm, einen Pfeifenreiniger (fûr den Kôrper), Tonpapier, Stotf (fûr den Rock), Filz, ein kleines Holzstâbchen und

Mehr

KostProbe Seiten. Neu! FUNKELSTEINE 4 Sprachbuch NEU. Arbeitsblätter Festliche Tage. Jeden DORNERstag. ... online bis zum nächsten DORNERstag!

KostProbe Seiten. Neu! FUNKELSTEINE 4 Sprachbuch NEU. Arbeitsblätter Festliche Tage. Jeden DORNERstag. ... online bis zum nächsten DORNERstag! Deutsch Sprachlehre Volksschule www.dorner-verlag.at KostProbe Seiten Jeden DORNERstag bieten wir Ihnen zum Verkosten Arbeitsblätter aus ausgewählten Titeln des Verlags E. DORNER als kostenfreie Downloads!

Mehr

!"#$%#$&'(%#$&)* 1'*2&#*34%55&* Ringle alle +%,&'-.#$&# (Nomen), alle /0'-.#$&#*(Zeitwörter) und alle!)&-.#$&# (Eigenschaftswörter) ein!

!#$%#$&'(%#$&)* 1'*2&#*34%55&* Ringle alle +%,&'-.#$&# (Nomen), alle /0'-.#$&#*(Zeitwörter) und alle!)&-.#$&# (Eigenschaftswörter) ein! !"#$%#$&'(%#$&)* Ringle alle +%,&'-.#$&# (Nomen), alle /0'-.#$&#*(Zeitwörter) und alle!)&-.#$&# (Eigenschaftswörter) ein! Schreibe dann die Wörter geordnet in dein Heft! Vielleicht kannst du mit den Wörtern

Mehr

(A) Die schwarze Wegameise

(A) Die schwarze Wegameise Seite 27 bis 28 (A) Die schwarze Wegameise Beantworte die Fragen! 1. Von welchem Tier wird in diesem Text berichtet? 2. Für wen lebt die Wegameise? 3. Wo wohnt das Tier? 4. Woraus besteht eine Kolonie?

Mehr

Download. Selbstkontrollaufgaben Deutsch für die Klasse. Laute und Buchstaben. Sandra Sommer, Markus Sommer

Download. Selbstkontrollaufgaben Deutsch für die Klasse. Laute und Buchstaben. Sandra Sommer, Markus Sommer Download Sandra Sommer, Markus Sommer Selbstkontrollaufgaben Deutsch für die 1.-2. Klasse Laute und Buchstaben Grundschule Sandra Sommer Markus Sommer Selbstkontrollaufgaben Deutsch 1. / 2. Klasse 60 lehrplanrelevante

Mehr

Merkvers Liebet einander Johannes 15,12 Hfa. Kerngedanke Menschen in einer Familie haben einander lieb.

Merkvers Liebet einander Johannes 15,12 Hfa. Kerngedanke Menschen in einer Familie haben einander lieb. 1. Mose 18,1-16; 21,1-8; Patriarchen und Propheten, Kapitel 13 Merkvers Liebet einander Johannes 15,12 Hfa Kerngedanke Menschen in einer Familie haben einander lieb. Sarahs Baby Simone ist das neue Baby

Mehr

Welche Antwort stimmt? Kreise die richtigen Antworten bunt ein.

Welche Antwort stimmt? Kreise die richtigen Antworten bunt ein. Welche Antwort stimmt? Kreise die richtigen Antworten bunt ein. 1. Wo sitzt die kleine Hexe Nudelzopf nachts oft? am Hexenhausdach im Zaubergarten in der Hexenküche 2. Wie fühlt sich die kleine Hexe oft,

Mehr

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch. der Bach viele Bäche Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. der Berg viele Berge Der Berg ist hoch. die Bewölkung Die Bewölkung am Himmel wurde immer dichter. der Blitz viele Blitze In dem Baum hat ein

Mehr