Dialog. OTC Dialog. plus. Schwerpunktthema: Retax-Gefahr bei Mehrfachverordnungen? Das Magazin des DeutschenApothekenPortals

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1 Neuer Service PZN-Checkplus Aktuelles Grippeimpfstoffe wichtige Informationen Aktuelles Neue Verschreibungsvorgabe bei Medizinprodukten Service Abgabeprobleme bei Medizinprodukten Dialog Das Magazin des DeutschenApothekenPortals plus OTC Dialog Das OTC-Magazin des DeutschenApothekenPortals 1 Schwerpunktthema: Retax-Gefahr bei Mehrfachverordnungen?

2 IN DIESER AUSGABE Liebe Leserin, lieber Leser, INHALT Retax-Gefahr bei Mehrfachverordnungen? 3 Neuer DAP-Service: DAP PZN-Checkplus 7 Fragen zur Arzneimittelabgabe 12 Sind Mitarbeiterrabatte in der Apotheke 16 lohnsteuerpflichtig? Grippeimpfstoffe Die wichtigsten 18 Informationen für die Apotheke Rezepterkennung neue Scansysteme 20 in der Apotheke (Teil 2) Impressum 21 Substitutionsausschluss: 25 G-BA hat erste Wirkstoffe festgelegt Neue Verschreibungsvorgaben bei 29 Medizinprodukten Hämorrhoidalleiden 32 Das Volksleiden Hämorrhoiden in der Apotheke die korrekte Abgabe von Arzneimitteln auf Rezept ist eine Wissenschaft für sich Autidem-Liste, Importquote usw. machen sie nicht leichter. Was aber ist zu tun, wenn mehrere Packungen auf einem Rezept verordnet sind? Um in dieser Frage für mehr Klarheit zu sorgen, haben wir den Hauptbeitrag des vorliegenden DAP Dialoges dem weiten Feld der Mehrfachverordnungen und Stückelungen gewidmet. Für konkrete Erleichterungen im Apothekenalltag sorgt in dieser Hinsicht außerdem der verbesserte PZN-Checkplus, den wir Ihnen ab Seite 7 vorstellen und den Sie ab sofort auf finden. Apropos Arbeits erleichterungen: Neben den Präparateübersichten zu Grippeimpfstoffen und Hämorrhoidalia liegen diesem DAP Dialog sowohl ein Übersichtsposter zu Verneblersystemen und Zubehör sowie eine Inhalativa-Übersicht bei so behalten Sie immer den Überblick. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Herbst und bleiben mit Ihnen im Dialog. Ihr Günter C. Beisel Abgabeprobleme bei OTC-Präparaten 42 Arbeitshilfe 48 Unsere Online-Medien: DAP -Newsletter DAP Foren von Apothekern für Apotheker Bleiben Sie mit uns im Dialog! 2 2

3 SERVICE Retax-Gefahr bei Mehrfachverordnungen? Bei der Belieferung von Mehrfachverordnungen müssen Apotheken sorgfältig abwägen, ob die Abgabe der verordneten Arzneimittel erlaubt ist oder sich dahinter möglicherweise eine Retax-Falle versteckt. Zahlreiche Anfragen zu diesem Thema an das DeutscheApothekenPortal zeigen, dass hier in den Apotheken nach wie vor große Unsicherheit herrscht. Möchte ein Arzt einen Patienten über einen längeren Zeitraum mit einem Arzneimittel versorgen, so verordnet er meist mehrere Packungen des Arzneimittels auf einem Rezept. Die Apotheke muss dann beurteilen, ob sie diese sogenannte Mehrfachverordnung wie verordnet beliefern darf oder ob zunächst eine Rezeptänderung erforderlich ist, um eine Retaxation zu vermeiden. Mehrfachverordnung/Stückelung: Gesetzliche Grundlage Die Basis zur Beurteilung einer Mehrfachverordnung bildet 2 (4) der Packungsgrößenverordnung: Packungen, deren Inhalte die jeweils größte der auf Grund dieser Verordnung bezeichneten Packungsgröße übersteigen, dürfen nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung abgegeben werden. Daraus leiten sich 6 Absätze (2) und (3) des Rahmenvertrags zur Arzneimittelbelieferung ab: (2) Entspricht die nach Stückzahl verordnete Menge, die keinem N-Bereich nach der geltenden Packungsgrößenverordnung zugeordnet werden kann, keiner im Handel befindlichen Packungsgröße, so sind, nach wirtschaftlicher Auswahl aus den zulässigen Packungsgrößen, verschreibungspflichtige Arzneimittel bis zur verordneten Menge abzugeben. Bei nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ist die der verordneten Menge nächstliegende Packungsgröße abzugeben. (3) Überschreitet die nach Stückzahl verordnete Menge die größte für das Fertigarzneimittel festgelegte Messzahl, ist nur die nach der geltenden Packungsgrößenverordnung aufgrund der Messzahl bestimmte größte Packung oder ein Vielfaches dieser Packung, jedoch nicht mehr als die verordnete Menge abzugeben. Ein Vielfaches der größten Packung darf nur abgegeben werden, soweit der Vertragsarzt durch einen besonderen Vermerk auf die Abgabe der verordneten Menge hingewiesen hat. Für die Entscheidung, ob eine Belieferung erfolgen kann, ist somit maßgeblich, wie sich die Einteilung der verordneten Gesamtmenge in die Packungsgrößenverordnung darstellt. Nach Mitteilungen von Apothekerverbänden sind die Stückzahlen verordneter Packungen eines Präparates zu einer Gesamtstückzahl zu addieren. Dabei ist unerheblich, ob der Arzt die identischen Arzneimittel in einer Zeile auf dem Rezept verordnet oder auf mehrere Zeilen aufteilt. Beispiel: Verordnung: 3 x Doxy ct 100 mg 20 St. Dies entspricht einer zu prüfenden Gesamtmenge von 60 Stück. Verordnung: Doxy ct 100 mg 20 St. Doxy ct 100 mg 20 St. Doxy ct 100 mg 20 St. Dies entspricht ebenfalls einer zu prüfenden Gesamtmenge von 60 Stück. Prüfung einer Mehrfachverordnung Generell muss die Apotheke bei Mehrfachverordnung eines Rx-pflichtigen Arzneimittels folgende Punkte prüfen: Liegt eine Stückzahl- oder eine Normgrößen verordnung vor? Ist eine Packung mit der verordneten Gesamtmenge im Handel? Fällt die verordnete Gesamtmenge in einen N-Bereich hinein? Liegt die verordnete Gesamtmenge oberhalb der N max? Ist die verordnete Gesamtmenge ein Vielfaches der N max? 3

4 SERVICE Nachfolgend werden anhand von Beispielen typische Mehrfachverordnungen verschreibungspflichtiger Arzneimittel erläutert. Ausgangspunkt ist dabei jeweils die Überprüfung der verordneten Gesamtmenge anhand der PackungsV. HINWEIS Die genannten Regelungen beziehen sich nur auf die Verordnung von Arzneimitteln. Bei anderen Produktgruppen wie z. B. Medizinprodukten oder Hilfsmitteln entfällt die Prüfung anhand der Packungsgrößenverordnung. Prüfung mittels Packungsgrößenverordnung Fall 1: Verordnete Gesamtmenge ist kleiner N max Verordnungsbeispiel: 2 x Pradaxa 110 mg 60 St. N2 Im ersten Schritt wird untersucht, wie Pradaxa in die PackungsV eingeordnet wird. Für den Wirkstoff Dabigatranetexilat definieren sich die N-Bereiche folgendermaßen: Zwar gibt es keine Packung mit 100 Stück im Handel, allerdings definiert der Rahmenvertrag, dass eine Stückelung bei einer nach Stückzahl verordneten Menge nur dann möglich ist, wenn die Menge nicht in einen definierten N-Bereich eingeordnet werden kann. Dazu ein Auszug aus dem Rahmenvertrag 6 (2): Entspricht die nach Stückzahl verordnete Menge, die keinem N-Bereich nach der geltenden Packungsgrößenverordnung zugeordnet werden kann, keiner im Handel befindlichen Packungsgröße, so sind, nach wirtschaftlicher Auswahl aus den zulässigen Packungsgrößen, verschreibungspflichtige Arzneimittel bis zur verordneten Menge abzugeben [ ] Die verordnete Gesamtmenge von 120 Stück fällt demnach zwischen den N2- und den N3-Bereich. Da auch alle weiteren Voraussetzungen des Rahmenvertrags erfüllt sind (siehe oben), dürfen zwei 60er- Packungen beliefert werden. Fall 2: Verordnete Gesamtmenge fällt in einen bestehenden N-Bereich Verordnungsbeispiel: 2 x Ubretid Tab 50 St. Die Darstellung in der PackungsV zeigt, dass die verordnete Gesamtmenge von 100 Stück in den N3-Bereich fällt: Im vorliegenden Fall liegt die verordnete Gesamtmenge von 100 Stück in einem definierten N-Bereich, sodass die Apotheke nur eine Packung mit 50 Stück abgeben darf. Da der Rahmenvertrag sich lediglich auf Stückzahlverordnungen bezieht, wäre die Belieferung einer reinen Normgrößenverordnung eine zulässige Alternative. Dazu müsste das Präparat ohne die Nennung einer Stückzahl verordnet werden: 2 x Ubretid N2. Da das Verbot, in einen bestehenden N-Bereich hinein zu stückeln, in der Praxis regelmäßig zu Problemen führt, bleibt zu hoffen, dass der nächste Rahmenvertrag in diesem Punkt geändert wird. Fall 3: Verordnete Gesamtmenge liegt oberhalb der N max Überschreitet die verordnete Menge die durch die PackungsV definierte N max, muss die Apotheke unterscheiden, ob es sich um ein Vielfaches der N max handelt oder nicht. Gemäß 6 (3) dürfen nämlich nur vielfache Mengen der größten Messzahl 4

5 SERVICE beliefert werden: In solchen Fällen ist nur die nach der geltenden Packungsgrößenverordnung aufgrund der Messzahl bestimmte größte Packung oder ein Vielfaches dieser Packung [ ] abzugeben. Verordnungsbeispiel: 2 x Plavix 75 mg 100 St. N3 In diesem Fall liegt die Gesamtmenge von 184 Stück oberhalb der N max (=100) und es handelt sich nicht um ein Vielfaches der größten Messzahl. Daher dürfte die Apotheke diese Menge nicht beliefern, sondern maximal eine Packung der N max, also 1 x 100 Stück abgeben. Auch eine reine Normgrößenverordnung ist hier nicht möglich, da die 92er-Packung von Marcumar zwischen dem N2- und N3-Bereich liegt und somit keine Normierung trägt. Betrachtet man in diesem Beispiel die Lage der Gesamtmenge in der Packungsgrößenverordnung, so zeigt sich, dass die Menge von 200 Stück zwar oberhalb der N max (=100 St.) liegt, es sich jedoch um ein Vielfaches der größten Packung handelt. Demnach kann die Apotheke das Rezept mit zwei Packungen zu je 100 Stück beliefern, sofern der Arzt den ausdrücklichen Wunsch dieser Menge durch einen entsprechenden Sondervermerk (z. B.! ) auf dem Rezept verdeutlicht hat. Dieser Sondervermerk ist bei allen Mehrfachverordnungen erforderlich, die ein Vielfaches der N max darstellen es sei denn, ein regionaler Liefervertrag verzichtet auf diesen Vermerk. Stellt eine Verordnung oberhalb der N max kein Vielfaches der größten Packung dar, so ist oft eine Kürzung der verordneten Menge erforderlich. Exkurs: Bestimmung der N max : Die Bestimmung der N max muss immer anhand der Einteilung der Packungsgrößenverordnung erfolgen, damit es nicht zu einer Rezeptbelieferung kommt, die im Nachhinein retaxiert wird. In vielen Fällen ist zwar keine N3-Packung im Handel, in der PackungsV kann aber trotzdem ein N3-Bereich definiert sein. Ein Beispiel dafür ist der Pulmicort Turbohaler: Die größte im Handel befindliche Packung ist eine N2 mit 200 Einzeldosen. Laut PackungsV ist darüber hinaus aber auch ein N3-Bereich definiert: Ist in der PackungsV kein N3-Bereich definiert, so ergibt sich die N max aus dem größten definierten N-Bereich. Beispiel dafür sind etwa Insuline, wie z. B. Lantus Patronen: Die größte im Handel befindliche Packung ist die N2 mit 10 x 3 ml. Diese ist gleichzeitig auch die N max, denn die PackungsV definiert als größten N-Bereich den N2-Bereich (Angabe in ml): Verordnungsbeispiel: Marcumar 92 St. x 2 5

6 SERVICE Zusammenfassung Ob eine Mehrfachverordnung beliefert werden darf, hängt jeweils davon ab, wie die nach Stückzahl verordnete Gesamtmenge gemäß Packungsgrößenverordnung einzuordnen ist. Beliefert werden dürfen: Verordnungen, bei denen die Gesamtmenge nicht in einen N-Bereich fällt und die N max nicht überschritten wird. Verordnungen, bei denen die Gesamtmenge oberhalb der N max liegt und ein Vielfaches der größten Messzahl darstellt (Achtung: in der Regel ist hier ein Sondervermerk des Arztes erforderlich!). Nicht beliefert werden dürfen: Verordnungen, bei denen die Gesamtmenge in einen N-Bereich fällt. Verordnungen, bei denen die Gesamtmenge > N max ist und kein Vielfaches der größten Messzahl darstellt (abweichende Vereinbarungen in Regionalverträgen sind möglich). Weitere Informationen rund um dieses Thema finden Sie in den DAP-Arbeitshilfen 14a bis 14e. Zur Arbeitshilfe 14a Stückelung nach 6 Absatz 2 und 3 : Zur Arbeitshilfe 14b Wann und wie darf die Apotheke stückeln? : Zur Arbeitshilfe 14c Stückelung/ Mehrfachverordnung zwischen Normbereichen : Zur Arbeitshilfe 14d Stückelung/ Mehrfachverordnung oberhalb N max : Zur Arbeitshilfe 14e Stückelung/ Mehrfachverordnung bei Non-Rx- Arzneimitteln : TIPP Da sich die Regelungen des Rahmenvertrags nur auf Verordnungen nach Stückzahl beziehen, kann mit einer reinen Normgrößenverordnung oft eine Belieferung erfolgen, ohne dass eine Retaxierung droht! Über Apotheker im DAP Retax-Forum Durch kollegialen Austausch untereinander können Probleme, die bereits Retaxationen verursacht haben, von anderen Apotheken vermieden werden. Wertvolle Informationen liefert hier das DAP Retax-Forum, das über Mitglieder zählt. Im Retax-Forum werden täglich aktuelle Abgabeprobleme diskutiert und Fragende können von den Erfahrungen der Kolleg/innen profitieren. Nach einer einmaligen Registrierung erhalten Apotheker/innen zu vielen Fragestellungen wertvolle Informationen. Zusätzlich zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Retaxierung und Rabattverträge bietet das Forum auch Unterstützung zum Thema Mehrfachverordnungen und Stückelung. Zudem finden Sie im Forum die Möglichkeit zum Austausch mit Ärzten und Arzneimittelherstellern. Hier geht es zur Registrierung: 6

7 IN EIGENER SACHE Neuer DAP-Service: DAP PZN-Checkplus Vielen ist der Service schon längst bekannt: Der PZN-Check im DeutschenApothekenPortal. Aufgrund von vielen Zuschriften und Anfragen wurde dieser Service jetzt zum neuen DAP PZN-Checkplus erweitert, den wir Ihnen an dieser Stelle genauer vorstellen möchten. Der neue DAP PZN-Checkplus gibt praxisnahe Hilfen bei Verordnungen über Jumbopackungen, Packungen ohne N-Kennzeichnung oder bei der Berechnung der größten Messzahl. Besonders nützlich ist für Apotheken jedoch die Möglichkeit, Mehrfachverordnungen und Stückelungen mit einem Klick auf Retax-Gefahren zu überprüfen. Auf der neuen Startseite des Checks wird deutlich: Auch die Optik hat sich verändert! Übersichtlich und klar gegliedert kann die Apotheke hier die recherchierte abgabefähige PZN und die verordnete Packungsanzahl eingeben. Verordnungsbeispiel: 2 x Pradaxa 110 mg 60 St. N2 PZN Diese Darstellung zeigt die Einteilung der eingegebenen PZN laut PackungsV und wichtige Informationen wie die größte Messzahl oder die verordnete Gesamtmenge zur Bewertung der Mehrfachverordnung auf einen Blick. Die folgende Handlungsempfehlung gibt Hinweise zur Rezeptbelieferung und verweist auf die entsprechenden Regelungen des Rahmenvertrags: Die Apotheke recherchiert zunächst mit Hilfe der Apothekensoftware, ob eventuell Importe oder Rabattarzneimittel abgegeben werden müssten. Die Ergebnis-PZN wird dann in den PZN-Checkplus eingetragen. Im vorliegenden Beispiel muss weder ein Import, noch ein Generikum abgegeben werden die Recherche zur retaxsicheren Abgabemenge kann also gestartet werden: Zunächst werden die PZN und die Anzahl der verordneten Packungen eingegeben: Nach Anklicken des Buttons Überprüfen erscheint eine Übersicht der Einordnung in die Packungsgrößenverordnung: Für das genannte Beispiel ist festzuhalten: Eine Packung Pradaxa 110 mg zu 60 Stück wird dem N2-Bereich zugeordnet. Die N max zum enthaltenen Wirkstoff Dabigatran ist mit 200 Stück definiert. Die verordnete Gesamtmenge von 120 Stück liegt zwischen dem N2- und N3-Bereich. Da die N max nicht überschritten wird, darf die Apotheke gemäß Rahmenvertrag 6 (2) das Rezept wie verordnet beliefern. Übrigens: Alle Gesetzestexte können durch Ansteuern mit dem Mauszeiger angezeigt werden. 7

8 IN EIGENER SACHE Es wird deutlich, dass es sich bei der eingegebenen Packung um eine Jumbopackung handelt, deren Menge oberhalb der N max liegt. Eine Abgabe von Jumbopackungen zulasten der GKV für einen Patienten ist nicht erlaubt. Allerdings handelt es sich um ein Vielfaches der N max, sodass die Abgabe von zwei Packungen der N max eine Alternative darstellt. In der Handlungsempfehlung findet sich daher die Angabe einer Alternative. Diese kann direkt durch einen Klick auf Abgabemöglichkeit überprüfen geprüft werden. Die Eingabe 2 x N3 wird automatisch als neue Abfragemöglichkeit angewählt: Überprüfung eines Arzneimittels ohne Normierung Verordnungsbeispiel: Pramipexol Biomo 0,35 mg 200 St. PZN Eingabe der PZN auf der Startseite: Folgendes Ergebnis wird angezeigt: Testen auch Sie den DAP PZN-Checkplus: 8

9 AKTUELLES Barmer und Techniker: Neue Rabattverträge zum 01. November 2014 Eine neue Rabattvertragsrunde beginnt: Am 01. November treten die neuen Verträge der Barmer GEK und der Techniker Krankenkasse in Kraft. Eine Übersicht der jeweiligen Zuschläge bietet das DeutscheApotheken- Portal. Barmer GEK startet mit 138 Wirkstoffen In der sechsten Tranche hat die Barmer GEK für insgesamt 138 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen neue Rabattverträge geschlossen. Die Verträge starten planmäßig am 01. November 2014 und enden am 31. Dezember Die neu bei der Barmer GEK rabattierten Wirkstoffe betreffen u. a. die Indikationen Bluthochdruck, Asthma, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes. Bei den meisten Losen haben bis zu drei Rabattanbieter einen Zuschlag erhalten; für 41 Lose wurden allerdings Exklusivverträge erteilt. Besonders zahlreiche Verträge schloss die Barmer GEK mit den zur Stada-Gruppe gehörenden Unternehmen Stada und Aliud mit insgesamt 70 Zuschlägen ab. Die Teva-Gruppe (AbZ, ratiopharm, Teva) kann 47 Zuschläge verbuchen. Weitere Rabatt vereinbarungen wurden u. a. mit Hexal, 1 A Pharma und Aristo getroffen. Eine Liste der Zuschläge der Barmer GEK finden Sie unter: Techniker rabattiert neu ab 01. November Am 01. November 2014 starten die neuen Generika- Rabattverträge der Techniker Krankenkasse nach 130a Abs. 8 SGB V der 13. Ausschreibungsrunde mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Die für ca. 8,9 Mio. Versicherte relevanten Rabattverträge betreffen 24 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen. Bei vielen Wirkstoffen sind bis zu drei Rabattvertragspartner verfügbar. Für fünf Fachlose konnten Verträge mit jeweils einem Rabattpartner, für sieben Fachlose Verträge mit jeweils zwei und für zwölf Fachlose solche mit jeweils drei Rabattpartnern abgeschlossen werden. Exklusivausschreibung der Techniker Sieben dieser Fachlose wurden zum ersten Mal exklusiv ausgeschrieben. Dies betrifft folgende Wirkstoffe: Mometasonfuroat (Mometahexal) Omega-3-Fettsäure-Ethylester (Omega 3 Heumann) Pramipexol retardiert (Sifrol) Capecitabin (z. B. Capecitabin medac) Bei den restlichen 17 Fachlosen handelt es sich um solche, die wieder ausgeschrieben wurden und deren Verträge noch bis zum 31. Oktober 2014 laufen. Mehrere Zuschläge gab es etwa für Wirkstoffe zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ, Offenwinkelglaukom und Epilepsie. Alle Wirkstoffe und die dazugehörigen Hersteller sind auf dem DeutschenApothekenPortal zusammengefasst. Eine Liste der Zuschläge der Techniker Krankenkasse unter: Nutzen Sie den DAP Lager- und Bevorratungs-Service für eine optimale, an die aktuellen Rabattverträge angepasste Lagerhaltung! Hier geht s zur DAP Lageroptimierung: Irbesartan + Hydrochlorothiazid (Irbesartan/Hydrochlorothiazid 1A Pharma) Macrogol in Kombinationen mit NaCl + NaHCo 3 + KCl (z. B. Macrogol AL) Telmisartan (z. B. Telmisartan Glenmark) 9

10 Mit dem Einatmen lösen Sie den Autohaler Beratungstipps ausspülen, um wunden Stellen im Mund und Rachen so- Während Sie durch den Inhalator einatmen, dreht Am Diskus befindet sich ein Zählwerk, das Bei der Erstbenutzung von flutiform oder nach längerer automatisch aus. sich die Kapsel in der Kammer und Sie sollten Ihnen zeigt, wie viele Einzeldosen noch übrig Nichtbenutzung zunächst zwei bis drei Sprühstöße in die Luft sprühen. Nach jeder Inhalation den Mund gründlich Die Freisetzung des Wirkstoffes erfolgt immer ein schwirrendes Geräusch hören. Sie werden sind. Es zählt bis 0 zurück. Die Zahlen 5 bis 0 zu Beginn der Einatmung. einen süßen Geschmack empfinden, während erscheinen in ROT, um Sie darauf hinzuweisen, dass nur noch wenige Einzeldosen übrig Hinweis zum Dosiszähler flutiform : Verbleibende Hübe wie Heiserkeit vorzubeugen. Der Autohaler setzt immer eine konstante das Arzneimittel in die Lungen gelangt. Wirkstoffdosis frei. Nach der Inhalation können Sie anhand der sind. Wenn das Zählwerk eine 0 anzeigt, ist werden rückwärts heruntergezählt, farblich verändert, im Nach dem Einatmen ertönt ein leises Klack ; transparenten und nun leeren Kapsel kontrollieren, ob Sie erfolgreich den ganzen Inhalt der aufgebraucht). gelb, ab 15 Hüben rot Ihr Inhalationsgerät leer (d. h. das Pulver ist Dosiszähler angezeigt: Hub grün, Hub ein hörbares Signal für eine erfolgreiche In- Beratungstipps: Nicht über 25 C lagern. Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren. Bei Bedarf Spacer Aero- Kapsel inhaliert haben. ChamberPlus nutzen. spülen. halation. Präparate Salbutamol Wirkstoff 0,1 mg Autohaler 1. Bateman ED et al. European Respiratory Journal. 2013; 42: Wedzicha JA et al. The Lancet Respiratory Medicine. 2013; 1: Vogelmeier CF et al. The Lancet Respiratory Medicine. 2013; 1: Breezhaler Inhalationssystem Astellas Pharma Novartis Pharma 1. Nehmen Sie die Schutzkappe ab, indem Sie den Basisteil festhalten und Mundstück Schutzkappe abziehen. Zum Öffnen Anwendung zurückklappen. Kapsel mit trockenen kleinen Vor- Händen aus der Blisterpackung sprung an der Rückseite entnehmen (nicht durch die Folie der Schutzkappe nach drücken). unten drücken. Kapsel in das Kapselfach legen und den Inhalator schließen, bis Sie ein 2. Drücken Sie den grauen Klicken hören. Hebel hoch bis er einrastet. Halten Sie den Beide Tasten gleichzeitig fest Autohaler dabei aufrecht. drücken um die Kapsel zu durchstechen, bis ein Klicken zu hören ist, dann wieder loslassen. Atmen Sie 3. Atmen Sie zunächst aus. vollständig aus, bevor Sie das Mundstück in den Mund nehmen. Nehmen Sie dann das Halten Sie den Inhalator wie im Bild Mundstück in den Mund, gezeigt. Die Tasten sollen nach links atmen tief ein und halten und rechts zeigen. Drücken Sie nicht den Atem einige Sekunden auf die Tasten. Nehmen Sie das an. Mundstück in den Mund und schließen Sie die Lippen um das 4. Drücken Sie danach den Mundstück. Atmen Sie rasch und gleichmäßig so tief wie möglich ein. grauen Hebel wieder Drücken Sie nicht auf die Tasten. herunter und setzen Sie Halten Sie Ihren Atem mind. 5 bis 10 die Schutzkappe wieder Sek. an oder solange, wie dies auf. bequem möglich ist, während Sie den Inhalator aus dem Mund nehmen. Atmen Sie anschließend aus. Eine wöchentliche Reinigung mit einem trockenen Tuch ist ausreichend. Inhalator zu reinigen, wischen Sie das Mund- Spülen Sie den Inhalator nie mit Wasser. Um den Reinigung/ stück innen und außen mit einem sauberen, trockenen und fusselfreien Tuch ab, um alle Pulver- Patronenwechsel Tuch oder andere Gegenstande nicht in den trocken. Bitte beachten Sie! Stecken Sie das zum Reinigen verwendete rückstände zu entfernen. Halten Sie den Inhalator Auto haler, es könnte zu Beschädigungen des Autohalers führen. Bitte den Autohaler nicht auseinandernehmen oder mit Wasser spülen! Asthmatherapie Diskus GlaxoSmithKline 1. Öffnen: Durch Wegschieben des Daumengriffes, bis das Mundstück und der Hebel erscheinen und ein Klicken zu hören ist. 2. Spannen: Hebel von sich wegschieben, bis ein Klicken zu hören ist. Damit ist eine Dosis zur Inhalation freigegeben. Ein kleines Loch im Mundstück hat sich geöffnet. 3. Inhalieren: Tief ausatmen (nicht in den Diskus hinein). Dann das Mundstück mit den Lippen umschließen und rasch, gleichmäßig und tief durch den Diskus einatmen. Atem so lange wie möglich anhalten (5 10 Sek.) und dann langsam durch die Nase wieder ausatmen. 4. Schließen: Daumengriff bis zum Einrasten zurückschieben. Dosieraerosol Mundipharma 1. Schutzkappe vom Mundstück des Dosieraerosols abnehmen und Dosier aerosol kräftig schütteln. 2. Aufrecht hinsetzen oder hinstellen. Langsam und tief, jedoch nicht in das Dosieraerosol, ausatmen. 3. Dosieraerosol senkrecht mit dem Behälterboden nach oben vor den Mund halten. Kopf leicht nach hinten beugen und das Mundstück mit den Lippen fest umschließen. 4. Langsam (ca. 5 Sek.) und tief durch den Mund einatmen und dabei zu Beginn der Einatmung den Wirkstoffbehälter nach unten drücken (Sprühstoß wird ausgelöst). 5. Atem so lange anhalten, wie es angenehm ist (ca. 10 Sek.). Dosieraerosol aus dem Mund nehmen, langsam ausatmen. 6. Vor einer zweiten Inhalation 30 Sek. warten und das Dosieraerosol nochmals schütteln, dann den Inhalationsvorgang wiederholen. 7. Schutzkappe wieder aufsetzen. 200 ED N1 ED Norm- 400 ED N2 Größte Messzahl N max =600 ED Dosieraerosol Chiesi Schutzkappe vom Mundrohr des Inhalators abnehmen. Langsam und tief ausatmen. Atmen Sie nicht in den Inhalator hinein. Mundstück mit den Lippen umschließen, Kopf leicht zurückneigen. Tief und langsam durch den Mund einatmen. Mit Beginn des Einatmens Metallbehälter nach unten drücken, um den Sprühstoß auszulösen. Nach der Inhalation den Atem so lange anhalten, wie es angenehm ist (ca Sek.). Langsam durch die Nase oder die fast geschlossenen Lippen (Lippenbremse) ausatmen. Easyhaler ORION Pharma 1. Schutzkappe vom Mundstück abziehen. Inhalation, inspiriert von der Natur: DER RESPIMAT EINFACH. ATMEN. (Auswahl) Ellipta Für die Reinigung wischen Sie das Mundstück Das Dosieraerosol einmal pro Woche reinigen: Wischen Sie die Außenseite des Mundstücks Für die Reinigung wischen Sie das Mundstück Wenn Sie das Mundstück reinigen möchten, des Diskus mit einem trockenen Tuch ab. Den Inhalator einschließlich der Innen- und 1 x wöchentlich mit einem trockenen Tuch des Easyhalers mit einem trockenen Tuch ab. verwenden Sie dazu ein trockenes Tuch, bevor Außenseite des Mundstücks mit einem sauberen, trockenen Tuch abwischen. wenden!) ab. (kein Wasser oder andere Flüssigkeiten ver- Sie die Schutzkappe schließen. Kein Wasser oder andere Flüssigkeiten benutzen! Den Druckgasbehälter im Inhalator lassen. Legen Sie das Dosier aerosol nicht ins Wasser. Auf der Verpackung von FOSTER befindet sich ein Klebeetikett, auf dem Ihr Apotheker das Abgabedatum vermerkt hat. Ab diesem Datum ist das Medikament bei normaler Zimmertemperatur noch 5 Monate haltbar. Nicht über 25 C lagern. Die Lösung muss vor der Anwendung nicht geschüttelt werden und gewährleistet eine konstante Abgabe der extrafeinen Dosis. Nach der Inhalation den Mund mit Wasser aus- Der Easyhaler verfügt über ein Zählwerk, das Nach jeder Anwendung Mund mit Wasser anzeigt, wie viele Einzeldosen noch übrig sind. ausspülen. Dadurch wird die Gefahr verringert, Nach jeder 5. Anwendung bewegt sich das dass als Nebenwirkung ein wunder Mund oder Zählwerk weiter Rachen auftritt. Rote Markierung signalisiert: nur noch Dauer der Haltbarkeit: 2 Jahre. 20 Einzeldosen enthalten Haltbarkeit nach Öffnen: 6 Wochen. Wenn Zähler auf 0 steht, muss der Easyhaler ersetzt werden Nicht über 25 C lagern. Um das Risiko einer Pilzinfektion zu verringern, Für weitere Informationen dazu siehe bitte spülen Sie Mund und Rachen mit Wasser aus Fachinformation/Gebrauchsinformation. OHNE es hinunterzuschlucken. Elpenhaler gleichzeitig den Rolenium Elpenhaler aus dem Mund nehmen. Ausatmen und danach normal weiteratmen. Nach jedem Gebrauch das Mundstück und die Auflagefläche mit einem trockenen (Papier-)Tuch abwischen. Zum Reinigen des Elpenhaler kein Wasser verwenden. Mundstück schließen und transparente Schutzkappe aufsetzen. Der Elpenhaler ermöglicht im Gegensatz zu geschlossenen Pulverinhalatoren eine echte visuelle Inhalationskontrolle. Die erfolgreiche Dosisfreisetzung kann nach der Inhalation durch nach hinten Klappen des Mundstücks visuell überprüft werden. Spülen Sie nach der Inhalation den Mund aus, um Pilzinfektionen zu vermeiden. Dauer der Haltbarkeit: 2 Jahre (auch nach Anbruch). Nicht über 25 C lagern. Forspiro Genuair NEXThaler Folgende Unternehmen haben durch ihre Unterstützung diese Arbeitshilfe ermöglicht: Almirall Hermal GmbH Chiesi GmbH Mundipharma GmbH Astellas Pharma GmbH Elpen Pharma GmbH Novartis Pharma GmbH Boehringer Ingelheim Pharma GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG ORION Pharma GmbH & Co. KG HEXAL Teva GmbH Novolizer Respimat Inhaler Bronchospray Junik Seebri Breezhaler Ultibro Breezhaler Viani flutiform FOSTER Dosieraerosol Budesonid Easyhaler ANORO ELLIPTA RELVAR ELLIPTA Rolenium Elpenhaler Airflusal Forspiro Eklira Genuair FOSTER NEXThaler Formotop Novolizer Beclometason- Glycopyrronium Indacaterol maleat Viani 50/250: flutiform 50/5: dipropionat 0,1 mg bromid 62,55 µg 142,53 µg entspricht Salmeterol 50 µg, Fluticasonpropionat 250 µg Formoterol-fumarat-Dihydrat 4,1 µg, entspricht Indacaterol Viani forte 50/500: Fluticason 17-pro pionat 50 µg Glycopyrronium (Abgabe Mundstück: (Abgabe Mundstück: 85 µg) 110 µg, Salmeterol 50 µg, Fluticasonpropionat 500 µg flutiform 125/5: Glycopyrronium Viani mite 50/100: Formoterol-fumarat-Dihydrat 4,1 µg, 44 µg) 50 µg bromid 62,55 µg Salmeterol 50 µg, Fluticasonpropionat 100 µg Fluticason 17-propionat 125 µg entspricht Glycopyrronium-Kation (Ab- Formoterol-fumarat-Dihydrat 8,19 µg, flutiform 250/10: gabe Mundstück: 43 Fluticason 17-propionat 250 µg µg) 50 µg 100 ED N1 30 ED N2 60 ED N1 120 ED ohne N-Größe 200 ED N2 3 x 30 ED ohne N-Größe 3 x 60 ED N3 360 ED N2 400 ED N3 Größte Messzahl N max =100 ED Größte Messzahl N max =180 ED Größte Messzahl N max =600 ED Größte Messzahl 3 x 30 Einzeldosen sind ohne N max =400 ED 120 Einzeldosen sind ohne N-Kennzeichen N-Kenn zeichen erstattungs fähig. erstattungs fähig. Onbrez Breezhaler atmadisc Diskus Flutide Diskus Serevent Diskus Beclometasondipropionat (BDP) 100 µg, Budesonid Easyhaler 0,1 mg/dosis: Formoterol-fumarat-Dihydrat 6 µg Budesonid 0,1 mg FOSTER gibt ein Wirkstoffaerosol mit extrafeinem Teilchenspektrum ab. Die Relation von ext- Budesonid 0,2 mg Budesonid Easyhaler 0,2 mg/dosis: rafeinem BDP zu nicht extrafeinen Formulierungen beträgt 1:2 2, µg extrafeines BDP Budesonid 0,4 mg Budesonid Easyhaler 0,4 mg/dosis: entsprechen also 250 µg nicht extrafeinem BDP. (Quelle: NVL Asthma, 2. Aufl., Vers. 5, Tab. 10) 120 ED N2 2 x 120 ED N3 Größte Messzahl N max =240 ED 2. Schütteln. Den Easyhaler 3- bis 5-mal kräftig schütteln. 3. Klicken. Gerät senkrecht halten. Zwischen Daumen und Zeigefinger einmal kräftig zusammendrücken, bis ein Klickgeräusch zu hören ist. Danach in die Ausgangsposition zurückgleiten lassen. 4. Inhalieren. Normal ausatmen (aber NICHT in den Easyhaler ). Den Easyhaler mit den Lippen fest umschließen. Stark und tief durch den Easyhaler einatmen. Gerät entfernen und 5 Sekunden den Atem anhalten. Schutzkappe auf das Mundstück stecken. Budesonid Easyhaler 0,1 mg: 1 x 30 ED N1 200 ED N2, 600 ED N3 3 x 30 ED ohne N-Gr. Budesonid Easyhaler 0,2 mg: Größte Messzahl Größte Messzahl 120 ED N1, 200 ED N2, 400 ED ohne N-Größe, N max =100 ED N max =600 ED 600 ED N3 3 x 30 ED ohne Budesonid Easyhaler 0,4 mg: 100 ED N1, N-Kennzeichen 200 ED N2 erstattungsfähig erstattungsfähig Größte Messzahl N max =600 ED GlaxoSmithKline Elpen Öffnen 1. Den Verschluss auf der Vorderseite Schieben Sie die Schutzkappe hochklappen, um das Aufbewahrungsfach zu öffnen. Einen Blisterstreifen herunter, bis Sie ein Klicken hören. Ihr Arzneimittel ist entnehmen und das Aufbewahrungsfach wieder schließen. jetzt zum Inhalieren bereit. Zur Bestätigung zählt das 2. Die transparente Schutzkappe seitlich vom Mundstück abheben. Danach das Mundstück mit leichtem Zählwerk um 1 herunter. Inhalieren Druck nach hinten klappen. Halten Sie den Inhalator zuerst 3. Den Blisterstreifen auf die Auflagefläche legen und das Loch des Blister - von Ihrem Mund entfernt und atmen Sie so weit wie möglich streifens auf den Befestigungspunkt aus. Atmen Sie dabei nicht in drücken. Die Näpfchen des Blisterstreifens sollten jetzt in die dafür den Inhalator hinein. Setzen Sie das Mundstück zwischen Ihre Lippen vorgesehenen Vertiefungen passen. Die Erhebungen und umschließen Sie es fest mit Ihren Lippen. rechts und links sorgen zusätzlich dafür, dass sich der Blockieren Sie nicht den Lüftungsschlitz mit den Blisterstreifen in der richtigen Position befindet. Fingern. 4. Das Mundstück wieder schließen, Atmen Sie in einem langen, gleichmäßigen und und das überstehende Ende des Blisterstreifens kräftig abziehen. tiefen Atemzug ein. Halten Sie den Atem so lange wie möglich an (etwa 3 4 Sek.). 5. Den Rolenium Elpenhaler vom Nehmen Sie den Inhalator von Ihrem Mund. Atmen Mund entfernt halten. Vollständig ausatmen und darauf achten, nicht in das Mundstück des Sie ruhig und langsam aus. Atmen Sie dabei nicht in den Inhalator hinein. Rolenium Elpenhalers auszuatmen. Den Rolenium Elpenhaler zum Mund führen und die Schließen Lippen fest um das Mundstück schließen. Langsam und tief durch den Mund Schieben Sie die Schutzkappe vollständig nach oben, um das (nicht durch die Nase) einatmen, bis die Mundstück abzudecken. Spülen Lunge gefüllt ist. Den Atem etwa fünf Sie Ihren Mund mit Wasser Sek. oder so lange, wie es angenehm ist, anhalten und aus, nachdem Sie den Inhalator angewendet haben. Anoro 55/22: Relvar Ellipta Rolenium 50 µg/250 µg: Jede Einzeldosis enthält: Aclidinium 322 µg Pulver zur Inhalation Beclometasondipropionat (BDP) 100 µg, Formoterol Budesonid Abgabe Umeclidiniumbromid 55 µg, Abgabe ticasonfuroat 92 µg, 92/22: Abgabe Flu- Salmeterol 50 µg, Fluticasonpropionat 250 µg 50 Mikrogramm Salmeterol (als Salmeterolxinafoat) Jede abgegebene Dosis enthält 322 µg Aclidinium Formoterol-fumarat-Dihydrat 6 µg 6 µg 0,2 mg Rolenium 50 µg/500 µg 500 Mikrogramm Fluticason-17-propionat (als 375 µg Aclidiniumbromid). FOSTER Vilanterol (als Trifenatat) 22 µg Abgabe Vilanterol (als NEXThaler enthält extrafeine Wirkstoffteilchen. Die Relation von extrafeinem BDP zu nicht 12 µg 0,4 mg oder oder Trifenatat) 22 µg Salmeterol 50 µg, Fluticasonpropionat 500 µg Dies entspricht einer abgemessenen Dosis von 343 µg Aclidinium (als 400 µg Aclidiniumbromid). extrafeinen Formulierungen beträgt 1:2 2, Relvar Ellipta µg extrafeines BDP entsprechen also 250 µg nicht 184/22: Abgabe Fluticasonfuroat 184 µg, extrafeinem BDP. Abgabe Vilanterol (als (Quelle: NVL Asthma, 2. Aufl., Vers. 5, Tab. 10) Trifenatat) 22 µg 1 x 30 ED ohne N-Gr. 60 ED N1 3 x 30 ED ohne N-Gr. 3 x 60 ED N3 1 x 30 ED u. 3 x 30 ED ohne N-Kennzeichen Größte Messzahl N max =180 ED 60 ED N1 2 x 60 ED N2 3 x 60 ED N3 Größte Messzahl N max =180 ED 60 ED N2 3 x 60 ED ohne N-Größe Größte Messzahl N max =200 ED len. 120 ED N2 2 x 120 ED N3 Größte Messzahl N max =240 ED Aarane N, Allergospasmin N, Alvesco, Atrovent N Dosier-Aerosol, Beclometason-ratiopharm, Salbu Easyhaler Bretaris Genuair Formatris Novolizer Berodual N Dosier-Aerosol, Berotec N Dosier-Aerosol, Bronchocort novo, Bronchospray novo, Beclomet Easyhaler Novopulmon Novolizer Budiair, Flutide Dosier- Aerosol, Foradil Spray FCKW-frei, Forair, Intal N Aerosol, INUVAIR, Junik, Salbu Novolizer Salbulair N Dosieraerosol, Salbutamol-ratiopharm Dosieraerosol, Sanasthmax, Serevent Dosier- Aerosol, Sultanol Dosier-Aerosol, Ventolair Dosieraerosol, Viani Dosier-Aerosol FCKW-frei Ventilastin Novolizer Die genannten Dosieraerosole sind Produkte mit vergleichbarem Inhalationssystem. Die Wirkstoffkartuschen der verschiedenen Hersteller sind nicht gegeneinander austauschbar. Budecort Novolizer 60 ED N1 100 ED N1 200 ED N1 100 ED N2 200 ED N2 400 ED N2 120 ED N2 2 x 200 ED Größte 180 ED N3 ohne N-Größe Messzahl Größte Größte N max =600 ED Messzahl Messzahl N max =180 ED N max =600 ED Salbu Striverdi Respimat Spiriva Respimat Berodual Respimat Novolizer Salbutamol Olodaterol Tiotropium bromid-1-0,1 mg hydrochlorid 2,74 µg H 2 O 3,12 µg entspricht entspricht Olodaterol 2,5 µg Tiotropium- Kation 2,5 µg Präparate Ipratropium bromid-1- H 2 O 0,02 mg,* Wirkstoff Fenoterolhydrobromid 0,05 mg** * entspricht Ipratroiumbromid 0,019 mg entspricht Ipratropiumkation 0,015 mg ** entspricht Fenoterol 0,039 mg 4 ml 60 Hub N2 4 ml, 60 ED N1 4,5 ml, 120 ED 3 x 4 ml, 3 x 60 ED 2 x 4 ml, 120 ED N2 ohne N-Größe ED Normohne Normkennzeichen Größte Messzahl Größte Messzahl 3 x 4 ml, 180 ED N3 2 x 4,5 ml, 240 ED N1 N max =180 ED N max =600 ED Rabattvertrags-Laufzeit-Check im DeutschenApothekenPortal Hinweis auf neue Rabattverträge In diesen Monaten werden von den Kassen viele neue Rabattverträge ausgeschrieben. Mit diesem DAP- Service kann zur Lageroptimierung geprüft werden, wann bei welcher Kasse zu welchem Wirkstoff ein neuer Rabattvertrag beginnen wird. Zum Rabattvertrag-Laufzeit-Check: Aerobec Weitere Salbulair Produkte Ventolair für dieses System Anwendungs- Video Inhalationssystem HEXAL Almirall Hermal Chiesi Astellas Pharma Boehringer Ingelheim 1. Öffnen 1. Schutzkappe durch 1. Prüfen Sie anhand des Zählwerks, 1. Die Schutzkappe vom So einfach funktioniert Innovation Öffnen Sie die Schutzkappe durch Zusammenziehen der dass noch Dosen (1 120) im 1 x täglich Anwendung Umklappen nach unten. Novolizer abziehen. Pfeile abziehen. NEXThaler vorhanden sind. Das Kontrollfenster ist Halten Sie Ihren NEXThaler fest 1. Spannen: Gehäuseunterteil in Pfeilrichtung 2. Grüne Taste ganz in senkrechter Position. Öffnen noch rot. 2. Spannen Sie die bis dahin geschlossene herunterdrücken und drehen, bis es einrastet. Klappen Sie den weißen Hebel Abdeckung nun vollständig. Atmen 57 wieder loslassen. seitlich bis zum Anschlag um, bis Sie so tief wie möglich aus. Nicht ein Klicken zu hören ist und in den Inhalator ausatmen! 3. Prüfen, ob das Kontrollfenster Grün anzeigt, Lippen umschließen, dabei nicht drücken. Das Kontroll- klappen Sie ihn wieder in die 2. Das Mundstück fest mit den 2. Farbige Dosiertaste Ausgangsposition zurück, bis dieser hörbar einrastet. dann ist der Inhalator den Lufteinlass abdecken. fenster wird grün. 2. Die Schutzkappe bis bereit. Bevor Sie den Mit einem schnellen und tiefen Wichtig: Taste loslassen! zum Anschlag öffnen. Inhalator an den Mund Atemzug inhalieren, bis ein führen, atmen Sie klickendes Geräusch zu hören ist. 3. Inhalieren Lassen Sie sich davon nicht vollständig aus und nicht Atmen Sie langsam und entspannt irritieren und atmen Sie weiter tief in den Inhalator. aus (nicht in den Inhalator). ein. 3. Mundstück mit den Umschließen Sie das Mundstück Nach der Inhalation den Atem so 4. Kräftig und tief einatmen, Lippen umschließen, fest mit den Lippen. Atmen Sie lange anhalten, wie es angenehm bis ein Klicken zu hören kräftig und tief einatmen, Klickgeräusch 3. Auslösen und langsam gleichmäßig und tief durch den ist (ca. 10 Sek.), danach langsam ist und weiteratmen. inhalieren. Inhalator ein nicht durch die ausatmen, jedoch nicht in den Nase. Nehmen Sie den Inhalator Nach der Inhalation halten Inhalator. hören, Atem 5 10 Sek. 1 x täglich vom Mund und halten Sie Ihren Sie den Atem an solange 3. Schließen Sie die Abdeckung nun anhalten, ausatmen. Atem etwa 5 10 Sek. lang an. es angenehm ist. 2 Hübe vollständig und prüfen Sie, ob das Fertig! Atmen Sie danach langsam aus, Zählwerk eine Dosis weniger jedoch nicht in den Inhalator. 5. Nach richtigem Inhalieren anzeigt. Sollte dies nicht der Fall Schließen Sie die Schutzkappe. ist das Kontrollfenster rot. sein, wenden Sie sich zur Beurteilung der Inhalationstechnik an Ihren Arzt oder Apotheker. Das Mundstück bei Bedarf von außen mit einem Es ist NICHT NOTWENDIG, Ihren Genuair - Wischen Sie den Inhalator bei Bedarf nur mit Der Novolizer -Inhalator muss in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, zumindest aber bei jedem 1. Gehäuse öffnen Reinigung/ Einfache Vorbereitung 1 x im Monat sauberen, trockenen Tuch abwischen. Kein Wassergen möchten, wischen Sie mit einem trockenen Verwenden Sie kein Wasser oder andere Flüssig- Wechsel der Patrone. Dazu schraubt man das Mund- Sicherheitsknopf drücken und Gehäuseunterteil Patronen- Der Inhalator darf zum Reinigen oder für an- Küchentuch oder Papiertaschentuch über das keiten! stück durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn ab, Inhalator zu reinigen. Falls Sie ihn dennoch reini- einem trockenen Tuch/Kosmetiktuch ab. 1. abziehen dere Zwecke nicht zerlegt werden! Mundstück. Verwenden Sie NIEMALS Wasser zur stellt den Inhalator auf den Kopf und zieht die locker wechsel Reinigung des Genuair Nadeln oder andere spitze Gegenstände dürfen - Inhalators, da dies dem sitzende Dispergierkammer nach vorne und oben 2. Patrone einschieben Arzneimittel Schaden zufügen könnte. vom Inhalator ab. Die Einzelteile werden durch leichtes Beklopfen mit einem weichen trockenen Tuch niemals in das Mundstück oder in andere Geräteteile gesteckt werden, da dies den Inhala- 2. den bis zum Einrasten auf feste Oberfläche drücken Schmales Patronenende nach oben und Patronenbo- gereinigt. Kein Wasser! tor beschädigen kann! Umweltfreundliches Refillsystem 3. Gehäuseunterteil wieder aufstecken und anschließend nicht mehr öffnen oder Patrone entfernen Wichtig: 3. Der Novolizer sollte nicht länger als 1 Jahr im 4. Spannen Gehäuseunterteil in Pfeilrichtung drehen, Gebrauch sein. 6. bis es einrastet (s. Schritt 1 Anwendung) 5. Schutzkappe öffnen (s. Schritt 2 Anwendung) 6. Auslöser drücken, bis eine Sprühwolke sichtbar ist und Schritte 4 6 dreimal wiederholen fertig! Klickgeräusche beim Spannen des Hebels weisen auf Nicht in den Inhalator hineinatmen. Halten Sie die 3-Fach-Feedback bei voller Dosisfreisetzung: Gerät nicht mehr schütteln, wenn Anzeige auf grün Beim Spannen: Den Respimat Inhalator mit geschlossener Schutzkappe korrekte Bereitstellung der Dosis hin. grüne Taste nicht gedrückt, während Sie einatmen. Hören (Klick während Inhalation), Schmecken gewechselt hat! (verhindert vorzeitiges Auslösen) senkrecht halten. Beratungstipps Dosiszähler zeigt die verbleibenden Inhalationen an. Die komplette Dosis wurde richtig inhaliert, wenn (Lactose), Sehen (Zählwerk). Nicht mit Wasser reinigen! Wenn der Anzeiger den roten Bereich der Skala erreicht, sind noch etwa Das Fenster wird rot, sobald nur noch 10 Einzel dosen das Kontrollfenster nach der Inhalation ROT wurde. Der innovative Dosisschutz gewährleistet, dass nur übrig sind. Wichtig ist es, den Inhalationsvorgang nicht beim Patrone passt nur in richtiger Position, sodass ein 14 Hübe (Dosis für 7 Tage) vorhanden. bei erfolgreichem Inhalationsmanöver die Dosis Zusätzl. Tagesdosiskontrolle: Ertönen des Klickgeräusches abzubrechnen, sondern weiter einzuatmen. Manche Patienten nehmen falsches Einlegen ausgeschlossen ist. Spätestens 3 Monate nach Anbruch sollte der aus der Dosierkammer freigegeben wird und das Der Patient kann erkennen, wie viele Dosen am Tag inhaliert wur den. Verbrauchte Blisterstreifen individuell einen leicht süßen oder etwas bitteren Zählwerk einen Schritt rückwärts zählt. Anderenfalls wird keine Dosis freigesetzt und das Zählwerk deshalb keine Überdosierungsgefahr! Arzneimittel noch nicht aufgebraucht ist. Dosierfach kann nur einmal aktiviert werden, Respimat Inhalator nicht mehr verwendet werden, selbst wenn das erscheinen nach fünf in ha lierten Dosen im transparenten Seitenfach. Tägliches Abtrennen der mittel inhalieren. Dies hat jedoch keine Auswirkun- zählt nicht weiter. Geschmack im Mund wahr, während sie das Arznei- verbrauchten Blisterstreifen ermöglicht eine Kontrolle gen. Inhalieren Sie keine zusätzliche Dosis, falls Sie Nach der Inhalation den Mund mit Wasser ausspü- über die Anzahl der inhalierten Dosen. nach der Inhalation keinen Geschmack bemerken. Weitere Produkte für dieses System Anwendungs- Video AUS DER INDUSTRIE Aktion zur Beratungsunterstützung: Trainingssets zur Anwendung des Easyhalers Bei der Anwendung von Inhalationstherapeutika ist die richtige Inhalationstechnik von entscheidender Bedeutung für den Therapieerfolg. Um die Apotheken in ihrer Beratungsfunktion zu unterstützen, stellt Orion Pharma jetzt kostenlose Trainingssets zur Anwendung des Inhalationsgeräts Easyhaler zur Verfügung. 1 Anwendungsposter Eine Übersicht über das Easyhaler -Sortiment und wichtige Hinweise zur Anwendung des Geräts finden Sie auf dem Poster Inhalationssysteme & zugehörige Produkte, das diesem Heft beiliegt. Service-Partner für Apotheken Inhalationssysteme & zugehörige Produkte ARBEITSHILFE 10/2014 Die Easyhaler Pulverinhalatoren zur Anwendung von Budesonid-Präparaten gehören zu den meistverordneten Inhalations geräten und werden von Ärzten und Pa tienten sowohl für die einfache Handhabung als auch für die exakte Wirkstofffreisetzung geschätzt. Aufgrund einer atemzugsunabhängigen Dosiskonstanz und einer zuverlässigen Tiefenwirksamkeit ist der Easyhaler auch für Patienten mit niedrigem Atemstrom oder für Kinder ideal geeignet. größe/n max ULTIBRO BREEZHALER Einfach stark für Ihre symptomatischen COPD-Patienten. 1 3 Das flutiform E ektivaerosol 1,2 Das Poster steht auch als PDF zum Download zur Verfügung: größe/n max / DAP DeutschesApothekenPortal / Daten ohne Gewähr / Stand: Oktober 2014 Jetzt eines von Trainingssets sichern! kostenlos Der Hersteller Orion Pharma stellt jetzt insgesamt kostenlose Trainingssets zur Anwendung des Easyhalers zur Verfügung. Diese enthalten neben einem Demogerät umfassende Informationsmaterialien, wie z. B. Patientenbroschüren und Therapie-Tagebücher. Damit sind Sie für die Beratung bestens gewappnet! Zur Bestellung des Trainingssets füllen Sie bitte die unten stehenden Felder aus und faxen Sie uns diese Seite zurück. Nachname, Vorname* Name der Apotheke* Straße* PLZ/Ort* -Adresse Datum/Unterschrift* Bitte zurückfaxen an 0221/ *Pflichtangaben 1 Solange der Vorrat reicht. 10

11 IN EIGENER SACHE Compliance: Therapietreue erreichen mithilfe der Apotheken Eine Voraussetzung für die Wirksamkeit von Arzneimitteln ist die korrekte Einnahme. Weichen Patienten vom vorgesehenen Therapieschema ab, ist der Therapieerfolg gefährdet. Als direkter Ansprechpartner der Patienten können Apothekenmitarbeiter die Therapietreue nicht nur prüfen, sondern auch nachhaltig fördern. Compliance ist ein Thema für die Apotheke In der Arzneimitteltherapie steht der Begriff Compliance für die Zuverlässigkeit, mit der Patienten den Anweisungen des Arztes oder Apothekers bzw. den Angaben der Packungsbeilage zur Einnahme eines Arzneimittels folgen. Die richtige Dosis und Reihenfolge sowie der richtige Einnahmezeitpunkt sind entscheidend für die Wirksamkeit eines Arzneimittels. Nimmt der Patient sein Medikament nicht richtig ein ob absichtlich oder versehentlich bleibt die erwünschte Wirkung aus. Dies führt nicht selten zum Absetzen einer eigentlich wirksamen Medikation. zeugt, überträgt sich diese Ansicht auf den Patienten und die Compliance wird unbewusst erhöht. Schulungen, Fortbildungen und Beratungsinformationen für die Apothekenmitarbeiter können also indirekt die Compliance eines Patienten verbessern. DAP Services zur Beratungsunterstützung Auch das DeutscheApothekenPortal bietet vielfältige Unterstützung bei der Optimierung der Compliance durch eine fachkundige Beratung in der Apotheke. Z. B. bieten wir viele verschiedene Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen an. ZERTIFIZIERTE FORTBILDUNG AKUTE RHINITIS Auch DAP-Beratungsleitfäden und Patienteninformationen sind eine sinnvolle Unterstützung in der Beratung. Diese können auf der DAP-Homepage heruntergeladen werden oder teilweise sogar direkt aus dem ADG-Kassensystem einfach per Knopfdruck während des Kundengespräches angewählt und ausgedruckt werden. Patient und Apotheker im Dialog Eine kontinuierliche pharmazeutische Betreuung kann wesentlich dazu beitragen, die Therapietreue zu verbessern. Der enge Kontakt zwischen Patient und Apotheker bietet hierfür eine besonders gute Basis. Der Apotheker kann im persönlichen Gespräch mit dem Patienten herausfinden, ob dieser die Medikamente richtig einnimmt. Gleichzeitig können Nebenwirkungen oder Interaktionen in Erfahrung gebracht werden. Durch eine ausführliche Beratung kann dem Patienten Sicherheit im Umgang mit seinem Medikament gegeben und so die Compliance gestärkt werden. Apotheker als Meinungsbildner Im Gespräch mit den Patienten kommt es nicht nur auf die Aufdeckung von Non-Compliance oder unerwünschten Begleiterscheinungen an, die Apothekenmitarbeiter sind auch Meinungsbildner. Ist z. B. das Team vom Nutzen eines Medikamentes über- Abb. Ansicht einer Patienteninfo, angewählt aus der ADG-Software Zu den Patienten- und Arztinformationen: Zu den Fortbildungen:

12 ABGABE-SERVICE Fragen zur Arzneimittelabgabe Das DAP-Team antwortet Welche Apotheke kennt das nicht? Abgabeprobleme begegnen dem Apothekenteam täglich und häufig stellt sich die Frage: Darf das Rezept so beliefert werden oder nicht? Droht eine Retaxation? Einige interessante Fälle, die uns täglich aus den Apotheken erreichen, haben wir zusammengestellt, um Ihnen den Apothekenalltag zu erleichtern. Fehlt ein Vermerk, dann kann der Arzt diesen mit Datum und Unterschrift nachtragen. Die Packung zu 5 x 50 ml Sandimmun optoral ist allerdings eine nicht erstattungsfähige Jumbopackung, sodass Sie 5 N2-Packungen abgeben müssen! Dadurch fällt natürlich auch die Zuzahlung fünfmal an. Zur Bestimmung von N max Arbeitshilfe 25: FALL 1 Sandimmun oberhalb N max Frage: Wir haben eine Aut-idem-Verordnung über Sandimmun Optoral LSE 5 x 50 ml zulasten der KKH erhalten. Laut unseren Recherchen ist nur eine Packungsgröße mit 50 ml (=N2) im Handel. Dürfen wir ein Vielfaches dieser Packung abgeben, da es keine Größenzuordnung für die N3 bei diesem Wirkstoff gibt? Antwort: Ein Blick in den Packungsgrößen-Check nach Eingabe der PZN zeigt folgende Normbereiche: FALL 2 BtM-Packungen ohne Normkennzeichen Frage: Krankenkasse AOK Nordost / Verordnung über 2! x Strattera 60 mg HKP N2 28 St. mit Aut-idem-Kreuz Die 56-Stück-Packung ist nicht normiert. Können wir diese im Sinne der Wirtschaftlichkeit beliefern? Antwort: Die verordnete Gesamtmenge von 56 liegt zwischen zwei Normbereichen und entspricht einer im Handel befindlichen Packungsgröße. Diese ist laut Rahmenvertrag 6 (2) vorrangig abzugeben. Stückeln darf man demgemäß aber nur, wenn es keine Packung der verordneten Menge im Handel gibt: Entspricht die nach Stückzahl verordnete Menge, die keinem N-Bereich nach der geltenden Packungsgrößenverordnung zugeordnet werden kann, keiner im Handel befindlichen Packungsgröße, so sind, nach wirtschaftlicher Auswahl aus den zulässigen Packungsgrößen, verschreibungspflichtige Arzneimittel bis zur verordneten Menge abzugeben. Ist kein N3-Bereich definiert, findet man die größte Messzahl in der Mitte des N2-Bereiches. N max ist hier also 50 und die verordnete Menge von 250 ist ein Vielfaches dieser Messzahl. Gemäß Rahmenvertrag 6 (3) ist die Abgabe dieser Menge auf eine Stückzahlverordnung zulässig. Des Weiteren muss auf dem Rezept ein Sonderkennzeichen vermerkt sein, z. B. ein!. Nur einige wenige regionale Verträge verzichten auf den Vermerk. Packungen ohne Normkennzeichen dürfen auf Stückzahlverordnungen zulasten einer GKV abgegeben werden. Eine Verordnung über 2 x 28 Stück ist eine Stückzahlverordnung über insgesamt 56 Stück, sodass Sie diese Packungsgröße abgeben dürfen. Das Aut-idem-Kreuz verhindert nur den Austausch in einen Rabattartikel, macht jedoch keine Aussage über die abzugebenden Packungsgrößen. 12

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