Dialog. OTC Dialog. plus. Schwerpunktthema: Künstliche Befruchtung: Korrekte Rezeptabrechnung. Das Magazin des DeutschenApothekenPortals

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1 Service BtM-Rezept: Retax vermeiden Aktuell Abgabe hochpreisiger Arzneimittel Teil 3: Imatinib Service Lager-Alarm zur Reduzierung des Abschreibungsverlustes Dialog Das Magazin des DeutschenApothekenPortals plus OTC Dialog Das OTC-Magazin des DeutschenApothekenPortals Schwerpunktthema: Künstliche Befruchtung: Korrekte Rezeptabrechnung

2 IN DIESER AUSGABE Liebe Leserin, lieber Leser, INHALT Künstliche Befruchtung: Methoden, Wirkstoffe und korrekte Rezeptabrechnung Trotz Aut-idem-Kreuz Original und Import sind austauschbar BtM-Rezept: Wichtige Tipps zur Vermeidung von Retaxationen Fragen zur Arzneimittelabgabe 12 Impressum 16 Abgabe hochpreisiger Arzneimittel Teil 3: Imatinib 17 Lager-Alarm zur Reduzierung des Abschreibungsverlustes Interview mit Professor Josef Hecken (G-BA) 20 Lieferengpässe Gründe und Bedeutung für die Apotheke Das Grüne Rezept Erstattung von OTC-Arzneimitteln durch GKV möglich? Sportverletzungen Arbeitshilfe 34 Abgabeprobleme bei OTC-Präparaten 42 Arbeitshilfe viele Paare in Deutschland haben einen Kinderwunsch, der sich auf natürlichem Wege nicht erfüllen lässt künstliche Befruchtung kann eine Lösung sein. Warum ist das auch in der Apotheke ein Thema? Ganz einfach: Weil die damit verbundenen Medikamente einen Sonderfall in Bezug auf die Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen darstellen. Was genau der 27a besagt und worauf Sie bei der Abgabe achten müssen, erfahren Sie in unserem Hauptbeitrag. Zur Unterstützung Ihrer Beratung liegt dieser Ausgabe das Poster Kinderwunsch & künstliche Befruchtung bei, das eine Übersicht über in diesem Zusammenhang relevante Präparate gibt. Zudem finden Sie auch eine passende Arbeitshilfe auf der Rückseite des Heftes. Immer wieder sorgen BtM-Rezepte für Abgabeprobleme: Ab Seite 10 lesen Sie, welche Retaxationen hier am häufigsten vorkommen und wie Sie diese vermeiden können. Eine Besonderheit in Sachen Abrechnung im OTC- Bereich stellen die sogenannten Grünen Rezepte dar. Wie die Abgabe von Arzneimitteln mit diesem Verordnungsformular genau funktioniert, können Sie ab Seite 27 nachlesen. Pünktlich zum Herbstbeginn finden Sie übrigens die aktuelle Übersicht der Grippeimpfstoffe für die beginnende Saison auf Seite 18. In diesem Sinne Bleiben Sie gesund und mit uns im Dialog. Unsere Online-Medien: Ihr Günter C. Beisel DAP -Newsletter DAP Foren von Apothekern für Apotheker Bleiben Sie mit uns im Dialog! 2 2

3 SERVICE Künstliche Befruchtung: Methoden, Wirkstoffe und korrekte Rezeptabrechnung Bei Rezepten, die im Rahmen einer Behandlung zur künstlichen Befruchtung ausgestellt werden, stellt sich in Apotheken regelmäßig die Frage nach der Kostenübernahme und die Angst vor einer Retax beschäftigt viele Apothekenmitarbeiter. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zu diesem Thema. Bleibt ein Paar ungewollt kinderlos, so ist oft der Versuch einer künstlichen Befruchtung ein letzter Hoffnungsschimmer. Neben dem emotionalen Stress, den eine Behandlung im Rahmen einer künstlichen Befruchtung mit sich bringt, ist diese auch mit hohen Kosten verbunden. Künstliche Befruchtung was ist das? Klassischerweise versteht man unter dem Begriff künstliche Befruchtung eine hormonelle Vorbehandlung der Frau, der sich eine Samenübertragung zu einem definierten Zeitpunkt anschließt. Die wichtigsten Methoden im Rahmen einer künstlichen Befruchtung sind: Insemination (Samenübertragung) direkt in die Gebärmutter der Frau In-vitro-Fertilisation (IVF): Befruchtung einer der Frau entnommenen Eizelle mit den Samenzellen extern in einem Laborglas Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI): Sonderfall der IVF; Befruchtung der weiblichen Eizelle in einem Laborglas, wobei eine männlichen Samenzelle direkt in die Eizelle gespritzt wird Bei den externen Verfahren (IVF und ICSI) werden die Eizellen nach erfolgter Befruchtung wieder in die Gebärmutter der Frau eingepflanzt. Die Erfolgsquoten bzw. die durchschnittlichen Geburtenraten liegen bei IVF und ICSI bei etwa 15 bis 20 % pro Behandlungszyklus. 1 Welche Wirkstoffe werden eingesetzt? Bei der hormonellen Vorbehandlung der Frau werden verschiedene Wirkstoffe eingesetzt, die zum einen den Zyklus regulieren und zum anderen gezielt die Eizellbildung und den Eisprung unterstützen bzw. steuern. Zur Unterstützung des Follikelwachstums werden zum Beispiel Clomifen, humanes Menopausengonadotropin (hmg = Menotropin), Gonadorelin, Follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Luteinisierendes Hormon (LH) eingesetzt. Die im Handel befindlichen Präparate enthalten oft biotechnologisch hergestellte Hormone (z. B. Follitropin, Corifollitropin, Menotropin, Lutropin). So ist z. B. das Hormon Follitropin in mehreren Präparaten enthalten: GONAL-f (Wirkstoff Follitropin alpha) Pergoveris (Wirkstoffe Follitropin alpha und Lutropin alpha) Puregon (Wirkstoff Follitropin beta) Follitropin sorgt bei der Frau für Follikelwachstum und -reifung und regt beim Mann die Spermatogenese an. Um die körpereigene Hormonstimulation zu regulieren, werden GnRH-Agonisten und GnRH- Antagonisten (GnRH = Gonadotropin-Freisetzungshormon) eingesetzt. So wird zunächst ein vorzeitiger Eisprung verhindert, damit dieser anschließend gezielt ausgelöst werden kann. Beispiele für GnRH-Antagonisten sind die Wirkstoffe Cetrorelix und Ganirelix. Als GnRH-Agonist wird der Wirkstoff Nafarelin eingesetzt. Die gezielte Auslösung des Eisprungs wird durch humanes Choriongonadotropin (hcg) bzw. rekombinant hergestelltes Choriongonadotropin initiiert. Zur Vorbereitung und zum Erhalt der Gebärmutterschleimhaut kommt häufig Progesteron (z. B. Utrogest ) zum Einsatz. PRAXISTIPP In dieser Ausgabe des DAP Dialoges finden Sie ein Übersichtsposter zum Thema Kinderwunsch und künstliche Befruchtung. Hier werden verschiedene Präparate vorgestellt, die im Rahmen einer künstlichen Befruchtung eingesetzt werden. Zusätzlich sind wichtige Abgabe- und Beratungshinweise für die Praxis aufgeführt. Das Poster finden Sie auch zum Download unter: 3

4 SERVICE 27a Künstliche Befruchtung Kostenerstattung: Gesetzliche Grundlage im SGB V Die Behandlung im Rahmen einer künstlichen Befruchtung ist oft mit hohen Kosten verbunden, vor allem, weil häufig mehrere Behandlungszyklen erforderlich sind. In 27a des SGB V ist geregelt, welche Leistungen die gesetzliche Krankenversicherung grundsätzlich vorsieht und welche Bedingungen Betroffene dazu erfüllen müssen. (1) Die Leistungen der Krankenbehandlung umfassen auch medizinische Maßnahmen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft, wenn 1. diese Maßnahmen nach ärztlicher Feststellung erforderlich sind, 2. nach ärztlicher Feststellung hinreichende Aussicht besteht, dass durch die Maßnahmen eine Schwangerschaft herbeigeführt wird; eine hinreichende Aussicht besteht nicht mehr, wenn die Maßnahme drei Mal ohne Erfolg durchgeführt worden ist, 3 die Personen, die diese Maßnahmen in Anspruch nehmen wollen, miteinander verheiratet sind, 4. ausschließlich Ei- und Samenzellen der Ehegatten verwendet werden und 5. sich die Ehegatten vor Durchführung der Maßnahmen von einem Arzt, der die Behandlung nicht selbst durchführt, über eine solche Behandlung unter Berücksichtigung ihrer medizinischen und psychosozialen Gesichtspunkte haben unterrichten lassen und der Arzt sie an einen der Ärzte oder eine der Einrichtungen überwiesen hat, denen eine Genehmigung nach 121a erteilt worden ist. (2) Absatz 1 gilt auch für Inseminationen, die nach Stimulationsverfahren durchgeführt werden und bei denen dadurch ein erhöhtes Risiko von Schwangerschaften mit drei oder mehr Embryonen besteht. Bei anderen Inseminationen ist Absatz 1 Nr. 2 zweiter Halbsatz und Nr. 5 nicht anzuwenden. (3) Anspruch auf Sachleistungen nach Absatz 1 besteht nur für Versicherte, die das 25. Lebensjahr vollendet haben; der Anspruch besteht nicht für weibliche Versicherte, die das 40. und für männliche Versicherte, die das 50. Lebensjahr vollendet haben. Vor Beginn der Behandlung ist der Krankenkasse ein Behandlungsplan zur Genehmigung vorzulegen. Die Krankenkasse übernimmt 50 vom Hundert der mit dem Behandlungsplan genehmigten Kosten der Maßnahmen, die bei ihrem Versicherten durchgeführt werden. (4) Der Gemeinsame Bundesausschuss bestimmt in den Richtlinien nach 92 die medizinischen Einzelheiten zu Voraussetzungen, Art und Umfang der Maßnahmen nach Absatz 1. Für die Kostenerstattung sind einige Bedingungen zu erfüllen Voraussetzungen: - Behandlung ist medizinisch notwendig und es besteht hinreichend Aussicht auf Erfolg der Behandlung - Paar muss miteinander verheiratet sein - Samen-/Eizellen müssen von den Ehegatten stammen - Mindestalter 25; Frau < 40 Jahre, Mann < 50 Jahre - Vor der Behandlung muss ein Beratungsgespräch mit einem Arzt erfolgen, der am Ende die Behandlung nicht selber durchführt - Kosten werden für maximal drei Behandlungszyklen übernommen Grundsätzlich muss vor der Behandlung ein Kostenplan bei der Krankenkasse eingereicht und dort genehmigt werden. Nur dann, wenn alle genannten Voraussetzungen erfüllt werden, übernehmen gesetzliche Krankenkassen 50 % der entstehenden Kosten. Dies gilt auch für die entstehenden Arzneimittelkosten. Vor der Behandlung: Genehmigung durch Krankenkasse erforderlich BERATUNGSTIPP Mittlerweile übernehmen gesetzliche Krankenkassen teilweise mehr als die Hälfte der Kosten. Wenn Sie in der Apotheke von einem Ehepaar erfahren, das eine solche Behandlung in Erwägung zieht, sind die Betroffenen sicher dankbar für den Hinweis, dass sie sich im Vorfeld über die Höhe der übernommenen Kosten (und über die genaue Vorgehensweise, falls mehr als 50 % übernommen werden) informieren sollten. 4

5 SERVICE Fragen und Antworten zur Rezeptabrechnung in der Apotheke Das wichtigste Thema für Apotheken ist neben einer kompetenten Beratung die Rezeptabrechnung, die bei Rezepten mit Präparaten für eine künstliche Befruchtung mitunter kompliziert sein kann. Wird beispielsweise auf einem GKV-Rezept ein Präparat verordnet, das laut Indikation unter anderem zur künstlichen Befruchtung eingesetzt wird, so stellen sich typischerweise folgende Fragen: 1. Wann werden nur 50 % der Kosten zulasten der GKV abgerechnet und wann kann der komplette Preis abgerechnet werden? Wird ein Präparat für eine künstliche Befruchtung verordnet, so vermerkt der Arzt dies in der Regel mit einem entsprechenden Hinweis. Beispielsweise wird Behandlung nach 27a oder auch nur 27a auf das Rezept gedruckt. Ist dies der Fall, so darf die Apotheke der Krankenkasse nur die Hälfte des Arzneimittelpreises in Rechnung stellen die andere Hälfte muss der Patient in der Apotheke bezahlen. Falls eine Krankenkasse ihren Patienten gemäß ihrer Satzungsleistung mehr als die Hälfte der Kosten erstattet, so muss der Patient seine Rechnung meistens im Nachhinein bei der Krankenkasse einreichen. Die Apotheke rechnet trotzdem nur die Hälfte des Arzneimittelpreises mit der Krankenkasse direkt ab der Patient tritt mit seiner Eigenbeteiligung in Vorleistung. 2. Wird zusätzlich eine Zuzahlung fällig? Mit Übernahme der Hälfte des Arzneimittelpreises ist damit die Zahlungspflicht des Versicherten erfüllt. Eine zusätzliche Abrechnung einer Zuzahlung ist weder im SGB V noch in den vertraglichen Vereinbarungen vorgesehen. Hier z. B. ein Auszug aus dem ALV Bayern 5 (3): (3) Bei einer Verordnung im Rahmen von Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung hat der Versicherte eine Eigenbeteiligung in Höhe von 50 % des Apothekenabgabepreises zu leisten. Voraussetzung ist, dass der Vertragsarzt die Verordnung mit dem Vermerk 27 a oder einem sonstigen eindeutigen Vermerk gekennzeichnet hat. Über diese Eigenbeteiligung hinaus fällt die Zuzahlung nach 31 Abs. 3 SGB V nicht an. Dies wird auch von der Apotheken-EDV so umgesetzt, wenn die Eingabe im Rahmen einer künstlichen Befruchtung gewählt wird. Achtung: bei Hilfsmitteln, die zur künstlichen Befruchtung verordnet werden, können je nach Liefervertrag ein vorheriger Kostenvoranschlag und eine Genehmigung durch die Krankenkasse nötig sein. 3. Hat die Apotheke eine Prüfpflicht auf eine möglicherweise zugrunde liegende Behandlung im Rahmen der künstlichen Befruchtung? Prüfpflicht: Ersatzkassen sehen keine vor die Primärkassen in Hamburg hingegen schon Fehlt auf einem Rezept ein Hinweis auf die Behandlung im Rahmen einer künstlichen Befruchtung, so sieht beispielsweise der vdek-liefervertrag keine Prüfpflicht für die Apotheke vor, denn viele Präparate werden auch für andere Indikationen eingesetzt, für die die Krankenkasse das Arzneimittel voll bezahlt. In diesen Fällen kann der komplette Arzneimittelbetrag (abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung) zulasten der GKV abgerechnet werden. Ergibt sich für die Apotheke der Hinweis (z. B. aufgrund des Beratungsgespräches oder der Arztstempel deutet auf eine entsprechende Arztpraxis hin), so empfiehlt sich dennoch eine Rücksprache mit dem Arzt, ob der Vermerk möglicherweise vergessen wurde. Dies gilt ebenfalls für die meisten Regionallieferverträge der Primärkassen. Es kann aber Ausnahmen geben (s. u.), daher sollten Apotheken den für sie gültigen Vertrag dahingehend prüfen. Achtung: Der Primärkassen-Arzneiliefervertrag in Hamburg enthält eine Prüfpflicht für die Apotheke! Hier sind Apotheken bei fehlendem 27a - Vermerk verpflichtet, durch eine Rücksprache mit 5

6 SERVICE der Praxis zu klären, ob es sich doch um eine künstliche Befruchtung handelt. Das Ergebnis der Rücksprache muss dann auf dem Rezept vermerkt werden auch wenn es sich ausdrücklich nicht um eine Behandlung nach 27a handelt. 4. Was muss von der Apotheke auf dem Rezept dokumentiert werden? Wird ein Rezept für eine künstliche Befruchtung abgerechnet, so muss die Apotheke die Sonder-PZN aufdrucken und nachfolgend die PZN des verordneten Arzneimittels mit dem Betrag, der der Krankenkasse in Rechnung gestellt wird (50 % des Arzneimittelpreises). Auszug aus den Technischen Anlagen 1 zur Datenübermittlung im Rahmen der Arzneimittelabrechnung: 4.9 Abrechnung von Verordnungen im Rahmen der Künstlichen Befruchtung Zur Kennzeichnung eines Arzneiverordnungsblattes als Verordnung zur künstlichen Befruchtung wird in die erste Abrechnungszeile des Apo thekenfeldes das Sonderkennzeichen mit dem Betrag 0 im Einzeltaxfeld eingetragen. Nachfolgend sind die Pharmazentralnummern der abzurechnenden Arzneimittel mit dem Betrag einzutragen, der mit der Krankenkasse abzurechnen ist (50 % vom in Rechnung gestellten Betrag). Die Eigenbeteiligung des Versicherten zur Künstlichen Befruchtung (50 % vom in Rechnung gestellten Betrag) wird vom Apothekenrechenzentrum berücksichtigt, das Feld Zuzahlung wird mit Null 0 gefüllt. AUF EINEN BLICK Eine künstliche Befruchtung ist eine komplizierte und oft kostspielige Behandlung, bei der meist eine hormonelle Vorbehandlung der Frau mit anschließender (externer) Befruchtung der weiblichen Eizelle mit einer männlichen Samenzelle erfolgt. Die gesetzlichen Krankenkassen tragen in der Regel nur 50 % der Kosten. Für die Abrechnung in der Apotheke ist maßgeblich, ob auf entsprechenden Rezepten ein Hinweis wie 27a zu finden ist. Ist dies der Fall, so muss die Patientin die Hälfte der Kosten selber tragen. Fehlt ein solcher Hinweis, so ist eine Rücksprache mit dem Arzt empfehlenswert bzw. z. B. im Arzneiliefervertrag Hamburg sogar Pflicht. Wird ein Arzneimittel entsprechend seiner Indikation nicht im Rahmen einer künstlichen Befruchtung eingesetzt, so kann die Apotheke den vollen Preis (abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung) mit der Krankenkasse abrechnen. Falls eine Rücksprache mit dem Arzt gehalten wurde, sollte das Ergebnis ebenfalls auf dem Rezept dokumentiert werden auf jeden Fall dann, wenn der Arzneiliefervertrag dies ausdrücklich fordert (s. o.). DeutschesApothekenPortal Die Service-Plattform für Apotheken -27a-Rezept-Abrechnung in der Apotheke ARBEITSHILFE 46 Bei der Abgabe von Arzneimitteln, die zur künstlichen Befruchtung eingesetzt werden, kann es zu Unsicherheiten bei der Kostenabrechnung kommen. Es stellt sich die Frage, in welchen Fällen die GKV 50 % der Kosten übernimmt und wann der volle Betrag abgerechnet werden darf. Mit der folgenden Übersicht werden Sie bei der korrekten Rezeptbelieferung unterstützt. PRAXISTIPP Zum Thema 27a-Rezept Abrechnung in der Apotheke gibt es auch eine neue DAP-Arbeitshilfe. Diese finden Sie auf der Rückseite des vorliegenden DAP Dialoges oder zum Download im DeutschenApothekenPortal. Kassenrezept über Arzneimittel, das zur künstlichen Befruchtung eingesetzt werden kann GKV übernimmt laut 27a SGB V 50 % der Kosten: Ärztlicher Hinweis auf Aufdrucken der Sonder-PZN ja nein 27a vorhanden? Aufdrucken des abzurechnenden Betrags (50 % des Arzneimittelpreises) Zuzahlungsfeld bedrucken mit 0 Patient trägt Eigenanteil von 50 % Rücksprache mit dem Arzt und Dokumentation der Rücksprache und des Ergebnisses auf dem Rezept (abzeichnen mit Datum und Handzeichen) Je nach Ergebnis Abrechnung nach 27a oder als normales GKV-Rezept Hinweise: Bei -27a-Verordnungen: Patient trägt Eigenanteil von 50 %, aber keine weitere Zuzahlung. Sieht regionaler Liefervertrag Prüfpflicht der Apotheke vor? Ergeben sich sonstige Hinweise auf eine Behandlung der künstlichen Befruchtung (Arztstempel, Beratungsgespräch)? ja nein Abrechnung des vollen Arzneimittelpreises (abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung und ggf. Mehrkosten) Regionalen Liefervertrag auf Prüfpflicht durchsehen, sofern kein 27a -Vermerk auf dem Achtung bei Hilfsmitteln, die im Rahmen einer künstlichen Befruchtung eingesetzt werden: Rezept zu finden ist (vdek-vertrag sieht für solche Fälle keine Prüfpflicht vor). Je nach Liefervertrag ist vorab ein Kostenvoranschlag und eine Genehmigung erforderlich. Falls eine GKV mehr als die Hälfte der Kosten trägt, kann die Apotheke i.d.r. ebenfalls nur 50 % mit der Krankenkasse abrechnen. Den Eigenanteil verrechnet der Patient selber mit Zur seiner Krankenkasse. DAP Arbeitshilfe 46: DeutschesApothekenPortal / ohne Gewähr / Stand: September Rezepte, die nicht im Rahmen einer künstlichen Befruchtung ausgestellt werden, können ganz normal abgerechnet werden (voller Arzneimittelpreis zulasten der GKV, abzüglich Zuzahlung und ggf. Mehrkosten). 1 Quelle: BZgA, 6

7 IN EIGENER SACHE Umsatzeinbußen für die Industrie durch Abgabeprobleme in der Apotheke Abgabeprobleme in der Apotheke führen zu ärgerlichen Verzögerungen, erheblichem Arbeitsaufwand und finanziellem Verlust durch Retaxierungen. Eine Rangliste zeigt, welche Produkte die meisten Abgabeprobleme bereiten. Problemprodukte in der Apotheke Nicht nur Apotheken entstehen finanzielle Verluste, sondern auch Pharmaunternehmen spüren die Folgen von Abgabeproblemen in der Apotheke. Denn Abgabeprobleme haben oft einen Austausch des Originals auf einen Import zur Folge. Außerdem müssen häufig Mehrfachverordnungen aufgrund von gesetzlichen Regelungen gekürzt werden oder Rezeptbelieferungen sind nicht wie vom Arzt vorgesehen möglich. Welche Produkte bereiten die meisten Abgabeprobleme? Die Anzahl der Online-Anfragen im PZN-Checkplus spiegelt häufig auftretende Problematiken wider: Fehlende Normkennzeichen, Stückelung in Normbereiche und Mehrfachverordnungen. Ein Ranking der Anfragen finden Sie rechts. Problemprodukte: Umsatzverlust bei den Pharmaherstellern Bei vielen der hier aufgelisteten Produkte führen die Abgabeprobleme zu erheblichen Umsatzeinbußen, da häufig entweder auf ein anderes Präparat ausgewichen oder die verordnete Menge gekürzt Nicht aktualisierte Arzt-Software kann zu Problemen führen wird. Ebenfalls ein großer Teil der Abgabeprobleme entsteht durch unklare oder fehlerhafte Verordnungen des Arztes. So werden aus nicht aktuellen Arzt-Software-Systemen Arzneimittel verordnet, die in der Apotheke bereits AV gemeldet sind, oder Importe aufgeschrieben, die nicht lieferbar sind. Es gilt also, bereits beim Arzt das Verordnungsverhalten zu optimieren, um die Arzneimittelabgabe in der Apotheke reibungsloser zu gestalten. *Stand: August 2015 FAZIT u v Mit dem PZN-Checkplus gelingt die Kontrolle direkt von der Startseite des DeutschenApothekenPortals (1) aus. Nach Eingabe der PZN und der verordneten Anzahl (2) erscheinen die Einteilung in die Packungsgrößenverordnung und eine genaue Anweisung für die Abgabe. Den PZN-Checkplus finden Sie hier: 7

8 1 Ausnahme: Klinikpackungen AUS DER INDUSTRIE Verordnungen über Rivaroxaban retaxsicher beliefern Bei GKV-Rezepten muss stets geprüft werden, ob das verordnete Präparat beliefert werden kann oder gegen eine wirtschaftlichere Alternative auszutauschen ist. Oft stellt sich auch die Frage, ob Packungen ohne Normgrößen erstattungsfähig sind. Bei Rivaroxaban (Xarelto ) zeigt sich, dass die Abgabe einer verordneten Originalpackung zulasten der GKV stets möglich ist. Xarelto mit dem Wirkstoff Rivaroxaban ist in verschiedenen Dosierungen mit jeweils unterschiedlichen Packungsgrößen verfügbar. Zu allen Packungen sind Importarzneimittel erhältlich. Keine 15/15-Importe erhältlich Eine Recherche mithilfe der Apotheken-EDV zeigt allerdings, dass derzeit kein einziger Import den geforderten Preisabstand von 15 Euro oder 15 % zum Original erfüllt, der notwendig wäre, um auf die im Rahmenvertrag 5 (3) geforderte Importquote angerechnet zu werden. Folgender Auszug aus der Lauer-Taxe zeigt das Beispiel Xarelto 20 mg 14 Stück: Alle Packungen sind erstattungsfähig Unter den erhältlichen Xarelto -Packungen befinden sich mehrere, die kein Normkennzeichen tragen: Xarelto 2,5 mg 30 St. Xarelto 10 mg 5 St. Xarelto 15 mg 14 St. und 42 St. Xarelto 20 mg 14 St. Ein Blick in die Packungsgrößenverordnung zeigt, dass ihre Menge jeweils zwischen zwei Normbereiche bzw. in einem Fall (Xarelto 10 mg 5 St.) unter den N1-Bereich fällt. Gemäß Rahmenvertrag 6 (2) ist eine Abgabe auf eine Stückzahlverordnung damit zulässig. Einordnung von Rivaroxaban in die PackungsV (abgeteilte orale Darreichungsformen, Angaben in Stück) 2,5 mg: N1: mg: N1: 8 12 FAZIT N2: N2: N3: N3: N max = 200 N max = 100 Die Abgabe einer verordneten Originalpackung zulasten der GKV ist stets möglich. Ob bzw. wie Mehrfachverordnungen beliefert werden können, ist ebenfalls mithilfe der PackungsV zu prüfen. Hilfestellung gibt eine aktuelle Arbeitshilfe, die anhand konkreter Beispiele die retaxsichere Abgabe von Xarelto erläutert. Auszug Lauer-Taxe online, Stand Importe, die den 15/15-Preisabstand nicht erfüllen, sind hier mit dem Großbuchstaben I gekennzeichnet. Eine Substitution einer Xarelto -Originalverordnung trägt demnach nicht zur Erfüllung der Importquote bei. Somit kann das Original beliefert werden. Bei namentlicher Verordnung eines Imports ist allerdings der damit gesetzte Preisanker zu beachten: Die Apotheke darf ohne Rücksprache kein teureres als das verordnete Präparat abgeben. Seite 1. Original vs. Import siehe Seite 2 Abgabehilfe zu Xarelto. Erstattungsfähigkeit Erstattungsfähig auch bei fehlender Normgröße Alle Xarelto -Packungen ohne Normgröße sind voll erstattungsfähig zulasten der GKV 1 (lt. Rahmenvertrag 6 (2)). Angabe der Tablettenzahl auf dem Rezept: Xarelto 2,5 mg 30 Tabl. Xarelto 15 mg 14 Tabl. Xarelto 20 mg 14 Tabl. Xarelto 10 mg 5 Tabl. Xarelto 15 mg 42 Tabl. Einteilung in die Packungsgrößenverordnung Xarelto (Wirkstoff Rivaroxaban) wird je nach Dosierung des Wirkstoffs unterschiedlich in die PackungsV einsortiert: Rivaroxaban 2,5 mg: N1: N2: N3: (N max = 200 Tabl.) Rivaroxaban 10 mg: N1: 8-12 N2: N3: (N max = 100 Tabl.) Xarelto Verordnungsbeispiele und richtige Rezeptbelieferung Verordnung Status Frage Lösung Xarelto X mg Y Tabl. Die Packung hat keine Normgröße. Darf die Packung Alle Xarelto -Packungen ohne Normgröße sind voll erstattungsfähig (Packung ohne Normgröße) Eine Tablettenzahl ist angegeben. abgegeben werden? und dürfen zulasten der GKV abgegeben werden. 1 z. B. Xarelto 15 mg 42 Tabl. Xarelto 15 mg N1 Es ist keine 15 mg-packung mit N1 Was darf abgegeben Es handelt sich um eine unklare Verordnung Rücksprache mit dem Arzt gekennzeichnet. werden? und Rezeptänderung mit Tablettenzahlangabe (z. B. 14 Tabl.) erforderlich. 2 (3) x Xarelto 10 mg Es handelt sich um eine Verordnung von mehreren Dürfen 2 bzw. 3 Die verordnete Gesamtmenge (60 bzw. 90 Tabl.) fällt in keinen 30 Tabl. Packungen (Mehrfachverordnung). Packungen zu je 30 Tabl. beliefert werden? Normbereich und die größte Messzahl (N max = 100 Tabl.) wird nicht überschritten Abgabe der 2 bzw. 3 Packungen möglich. 2 x Xarelto 15 mg 14 Tabl. Verordnete Gesamtmenge fällt in den N2-Bereich. Abgabe 2 x 14 Tabl. Da eine 28er-Packung im Handel ist, muss diese beliefert werden. Es ist eine 28er-Packung im Handel. oder 1x 28 Tabl.? 3 x Xarelto 15 mg 14 Tabl. Verordnete Gesamtmenge fällt zwischen zwei Abgabe 3 x 14 Tabl. Da eine 42er-Packung im Handel ist und zudem eine Stückzahlverordnung Normbereiche. Es ist eine 42er-Packung im Handel. oder 1x 42 Tabl.? vorliegt (42 Tabl. = 3 x 14 Tabl.), muss die 42er-Packung beliefert werden. Die Abgabehilfe steht zum Download bereit unter 8

9 SERVICE Trotz Aut-idem-Kreuz Original und Import sind austauschbar Seit Anfang des Jahres ist im Arzneiversorgungsvertrag der Ersatzkassen (vdek- AVV) sowie in einigen regionalen Arzneilieferverträgen der Primärkassen geregelt, dass ein gesetztes Aut-idem-Kreuz nicht den Austausch zwischen Original und Import unterbindet. Der vdek-avv lässt dem Arzt lediglich die Möglichkeit, den Austausch durch einen zusätzlichen Vermerk zu verbieten. Lange nachdem das Sozialgericht Koblenz mit dem sog. Aut-idem-Urteil entschied, dass das ärztliche Austauschverbot (Setzen des Aut-idem-Kreuzes) auch in Bezug auf Original und Import gilt 1, herrschte bezüglich dieser Thematik Unsicherheit. Mittlerweile ist jedoch in vielen Arzneilieferverträgen, wie z. B. dem bundesweit gültigen vdek-avv, eindeutig geregelt, dass ein Aut-idem-Kreuz im Hinblick auf das Verhältnis Original/Import keine Wirkung besitzt. vdek-arzneiversorgungsvertrag 4 (12): Hat der Vertragsarzt ein Fertigarzneimittel unter seinem Produktnamen und/oder seiner Pharmazentralnummer unter Verwendung des Aut-idem-Kreuzes verordnet, ist dies im Verhältnis von importiertem und Bezugsarzneimittel mangels arzneimittelrechtlicher Substitution unbeachtlich. Trotz Aut-idem-Kreuz: Rabattvertrag hat Vorrang Vor der Abgabe eines Importes hat die Abgabe eines rabattbegünstigten Original- oder Importarzneimittels Vorrang. Ist kein Original-/Importarzneimittel rabattiert, kann entweder das namentlich verordnete oder ein preisgünstigeres Arzneimittel (Original/Import) abgegeben werden. Zur Erfüllung der Importquote mit der jeweiligen Krankenkasse tragen dabei nur 15/15-Importe bei. Rezeptbeispiel: Verordnung zulasten der Barmer GEK X LUCENTIS 10 mg/ml DFL 1 St. IMPORT Da das Original der Novartis Pharma GmbH für die Barmer GEK rabattbegünstigt ist (Stand: September 2015), muss trotz eindeutiger Importverordnung der vorrangige Rabattvertrag beachtet werden. Ersatzkassen: Vorgehensweise bei verordnetem Original/Import mit Aut-idem-Kreuz Austausch: - Rabattvertrag liegt vor: Vorrangige Abgabe rabattierter Original-/Importarzneimittel - Kein Rabattvertrag: Abgabe des eindeutig verordneten Arzneimittels (Original/Import) oder Abgabe eines preisgünstigeren Imports (Preisgrenze beachten!) Nichtlieferbarkeit: - Verordnetes Original-/Importarzneimittel nicht lieferbar: Abgabe eines preisgünstigeren Arzneimittels (Original/Import), Aufdruck der Sonder-PZN für Nichtverfügbarkeit - Verordnetes und alle preisgünstigeren Original-/Importarzneimittel nicht lieferbar: Abgabe eines teureren Arzneimittels (Original/Import) nach Rücksprache mit dem Arzt, Aufdruck der Sonder-PZN für Nichtverfügbarkeit MERKE Zusätzlich zum Aufdruck der Sonder-PZN ist immer eine handschriftliche Dokumentation/Begründung auf das Rezept aufzubringen. Diese ist mit Datum und Unterschrift zu versehen. Im DAP Retax-Forum können Sie über Verordnungen mit Aut-idem-Kreuz und viele weitere Themen diskutieren. Zum DAP Retax-Forum: 1 Sozialgericht Koblenz, Urt. v , Az.: S 13 KR 379/13 9

10 SERVICE BtM-Rezept: Wichtige Tipps zur Vermeidung von Retaxationen DAP-Arbeitshilfe_11neu :36 Seite 1 DeutschesApothekenPortal 11 ARBEITSHILFE Die häufigsten Retaxationen bei BtM-Verordnungen EIN BTM-REZEPT MUSS FOLGENDE ANGABEN ENTHALTEN: (nach den Vorgaben der Bundesopiumstelle sowie 9 und 12 der BtMVV) Auf die mit einem Ausrufezeichen! versehenen Angaben ist besonders zu achten. Fehlerhafte oder unvollständige Angaben werden verstärkt retaxiert. 1 Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift des Patienten, Krankenkasse und Versichertenstatus. Bei Rezepten für den Praxisbedarf entfallen die Punkte 1 und 4, es reicht der Vermerk Praxisbedarf im Patientenfeld. 2 Ausstellungsdatum (Gültigkeit 7 Tage nach Ausstellung) 2! 3 Eindeutige Arzneimittelbezeichnung: Menge des verschriebenen Arzneimittels in Gramm, Milliliter oder Stückzahl der abgeteilten Form Die Angabe 1OP bzw. N2 reicht nicht aus. 3! 3! 4 Angabe der Beladungsmenge Auf die Angabe der Beladungsmenge kann nur verzichtet 3 werden, wenn sie aus verordneten Firmenprodukten! 4 A! 5 unzweifelhaft hervorgeht. Beispiel: Beladungsmenge erforderlich:!! 4 Fentanyl Matrix 100 µg/h, 5 St., enthält 23,12 mg Fentanyl Beispiel: Beladungsmenge ergibt sich aus der Firmenbezeichnung: Fentanyl Hexal Mat 100 µg/h Matrixpflaster, 20 St. N3 4 Gebrauchsanweisung mit Einzel- und Tagesgabe oder der Vermerk Gemäß schriftlicher Anweisung 5 Bei Überschreiten der Höchstverschreibungsmenge innerhalb von 30 Tagen (vgl. 2 BtMVV) muss der Buchstabe A auf dem Rezept vermerkt werden. 6 Name, Anschrift, einschließlich Telefonnummer und Berufsbezeichnung des verschreibenden Arztes, eigenhändige Unterschrift des Arztes, im Vertretungsfall zusätzlich der Vermerk i.v. Bei Gemeinschaftspraxen ist der verordnende Arzt im gemeinsam genutzten Stempel zu unterstreichen. 7 Die Apotheke kann nach Rücksprache mit dem Arzt alle Angaben (Ausnahme Unterschrift + Ausstellungsdatum) auf einem BtM-Rezept ändern, bzw. ergänzen. Apotheke korrigiert Teil I und Teil II und bestätigt die Änderungen mit Datum und Unterschrift auf Teil I und Teil II. Arzt korrigiert Teil III und bestätigt die Änderungen mit Datum und Unterschrift auf Teil III. DAP DeutschesApothekenPortal / ohne Gewähr / Stand: März 2014! Die Belieferung von BtM-Rezepten folgt strengen rechtlichen Auflagen. Neben der Berücksichtigung von betäubungsmittelrechtlichen Vorgaben sind aber auch die des Rahmenvertrages zu beachten. Besonders häufig treten Unsicherheiten beim Austausch im Rahmen von Rabattverträgen und bei dem Thema Mehrfachverordnung/Stückelung auf. Daher erläutern wir im Folgenden die wichtigsten Regelungen zur Vermeidung von Retaxationen. Vor jeder Abgabe: Überprüfung der Rezeptformalien! 1 6 Erhält die Apotheke ein BtM-Rezept, so muss sie zunächst überprüfen, ob alle in der BtMVV ( 9) geforderten Angaben auf dem Rezept auch vorhanden sind. Ein Fehlen der geforderten Angaben oder auch eine ungenaue Formulierung haben schon häufig zu Retaxationen geführt. Mittels einer DAP-Arbeitshilfe zum Thema lässt sich schnell und einfach überprüfen, ob die geforderten Angaben auf dem Rezept zu finden sind. Zum Download der DAP-Arbeitshilfe 11: Rabattverträge und Substitution Wie für normale Kassenrezepte auch, sind bei der Belieferung von BtM-Rezepten ohne Aut-idem- Kreuz bestehende Rabattverträge zu beachten. Allgemeine Voraussetzungen für einen Austausch finden sich im Rahmenvertrag 4 (1): - gleicher Wirkstoff - identische Wirkstärke - identische Packungsgröße (bzw. gleicher N-Bereich) - gleiche oder austauschbare Darreichungsform - Zulassung für ein gleiches Anwendungsgebiet - keine einer Ersetzung des verordneten Arzneimittels entgegenstehende betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften (abzugebende Menge = verordnete Menge) Besonderheiten beim Austausch: Packungsgrößen und Pflaster Beim Austausch von Packungsgrößen ist darüber hinaus zu beachten, dass die gleiche N-Größe nicht ausreicht, sondern dass die Stückzahl zwischen verordneter und abzugebender Packung übereinstimmt. Abweichungen sind hier nicht zulässig. Bei transdermal anzuwendenden Betäubungsmitteln gelten zusätzliche Vorschriften so ist ein Austausch von Pflastern nur möglich, wenn sowohl Freisetzungsrate als auch Beladungsmenge übereinstimmen. Bei Buprenorphin-Pflastern ergibt sich zusätzlich die Besonderheit, dass von einem 3-Tagespflaster auf ein 4-Tagespflaster ausgetauscht werden darf, was mit einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg 1 bestätigt wurde. Der umgekehrte Austausch von 4-Tagespflaster auf 3-Tagespflaster ist hingegen nicht erlaubt. Hilfe bei der richtigen Rezeptbelieferung im Rahmen von Rabattverträgen bietet auch eine neue DAP-Arbeitshilfe. DeutschesApothekenPortal Die Service-Plattform für Apotheken BtM-Rezepte korrekt beliefern Auch bei der Belieferung von BtM-Rezepten müssen Rabattverträge beachtet werden. Dazu stellt das nachfolgende Schema eine Unterstützung für die Abgabepraxis dar. ja BtM-Rezept Alle Formalien korrekt? (BtMVV 9) nein ARBEITSHILFE 47 Aut-idem-Kreuz gesetzt? ja Heilung 1 durch Apotheke möglich? (BtMVV 9) nein Arzt Rezeptänderung! ja nein Hinweise: Rabattverträge nein 1 Der Apotheker kann nach Rücksprache mit dem zu beachten? Arzt Änderungen im Rezept-Teil I und II vornehmen. Der Arzt vermerkt diese Änderungen im ja Rezept-Teil III. Beide müssen ihre Änderungen mit Unterschrift und Datum versehen. Das Ausstellungsdatum darf nicht korrigiert werden. Austausch 3 erlaubt Dokumentation für Nichtabgabe und dem Patienten nein des Rabattarzneimittels 2 Auch bei BtM gilt: Ein rabattiertes Original hat vermittelbar? (z. B. Pharm. Bedenken) aufs Rezept Vorrang vor einem nicht rabattierten Import (und umgekehrt). ja Original und Import gelten auch bei BtM als identische Präparate ein Aut-idem-Kreuz alleine schützt nicht vor dem Austausch Original/Import. Abgabe des 3 Beim Austausch eines BtMs immer auch BtM-rechtliche Austauschkriterien beachten (z. B. exakte verordneten BtMs Abgabe des Abgabe des verordneten BtMs Stückzahl, bei transdermalen Systemen Beladungsmenge/Freisetzungsrate, bei retardierten Arzneifor- (ggf. Besonderheiten Rabatt- (oder eines der drei preisgünstigsten Zum Original/Import Download Arzneimittels der oder eines Imports 4 gem. 5 men identische Wirkdauer) 4 Rahmenvertrag bzgl. Aut-idem-Kreuz Rahmenvertrag) 4 Auch BtM gehen in die Importquote mit ein beachten) 2 ggf. auf verfügbare 15/15-Importe prüfen! DAP-Arbeitshilfe DeutschesApothekenPortal / ohne Gewähr / Stand: September 47: Stückelung und Mehrfachverordnung Auch bei der Belieferung von Mehrfachverordnungen bzw. bei der Belieferung von Stückzahlen, die nicht im Handel sind, ergeben sich häufig Probleme. Der Rahmenvertrag fordert in 4 (1) f, dass verordnete und abzugebende Stückzahl gleich sein müssen. Der Rahmenvertrag gibt in 6 vor, dass verschriebene Mengen oberhalb der größten Messzahl nur mit einem Vielfachen dieser beliefert werden dürfen. Da nicht abschließend geklärt ist, welche Regelung Vorrang hat, empfiehlt sich folgendes Vorgehen: 10

11 I N E IGE N E R SAC H E Verordnete Menge > Nmax Stückzahl entspricht einem Vielfachen à Abgabe mit einem Vielfachen der Nmax erlaubt (Sonderkennzeichen erforderlich!)2 Stückzahl entspricht keinem Vielfachen à Verordnung auf zwei unterschiedlichen Rezepten (unterschiedliche Ausstellungsdaten) Verordnete Menge < Nmax Stückzahl liegt zwischen zwei Normbereichen à Stückelung erlaubt Stückzahl liegt in einem Normbereich à Zur Vermeidung von Retaxationen Verordnung auf zwei unterschiedlichen Rezepten (unterschiedliche Ausstellungsdaten) AUF EINEN BLICK Vor jeder Abgabe Formalien überprüfen, ggf. neues Rezept anfordern Bei der Substitution von BtM ergeben sich folgende Besonderheiten: die Stückzahl bzw. Menge muss immer gleich sein (gleiche N-Größe reicht nicht aus!) Beim Austausch von Pflastern müssen Freisetzungsrate + Beladungsmenge gleich sein Bei Buprenorphin-Pflastern: Austausch von einem 3-Tagespflaster auf ein 4-Tagespflaster erlaubt (umgekehrt nicht!) Bei retardierten Arzneiformen: Austausch nur erlaubt, wenn die Wirkdauer identisch ist (12 St. Ret nicht austauschbar gegen 24 St. Ret) Zur Vermeidung von Retaxationen bei Mehrfachverordnung/Stückelung Regelungen des Rahmenvertrages befolgen und ggf. Verordnung auf zwei Rezepten ausstellen zu lassen 1 Oberlandesgericht Hamburg, AZ Hans. OLG 3 U 168/12, rechtskräftig 2 Liefervertrag prüfen, ggf. kann auf das Sonderkennzeichen verzichtet werden Jetzt neu: DAP Poster Inhala tions systeme & zugehörige Produkte Bei der inhalativen Therapie von Atemwegserkrankungen ist die korrekte Inhalation von großer Bedeutung für den Erfolg. Patienten sollten daher im Umgang mit ihrem Inhalationsgerät sorgfältig geschult werden. Deshalb spielt die die Beratung in der Apotheke eine besonders wichtige Rolle. nis. Um Sie diesbezüglich zu unterstützen, liegt diesem Heft eine aktualisierte Version des Posters Inhalationssysteme & zugehörige Produkte bei. (Auswahl) Autohaler Breezhaler Diskus Dosieraerosol Astellas Pharma Novartis Pharma GlaxoSmithKline Mundipharma Inhalationssystem 1. Nehmen Sie die Schutzkappe ab, indem Sie den kleinen Vorsprung an der Rückseite der Schutzkappe nach unten drücken. Anwendung Beide Tasten gleichzeitig fest drücken um die Kapsel zu durchstechen, bis ein Klicken zu hören ist, dann wieder loslassen. Atmen Sie vollständig aus, bevor Sie das Mundstück in den Mund nehmen. Halten Sie den Inhalator wie im Bild gezeigt. Die Tasten sollen nach links und rechts zeigen. Drücken Sie nicht auf die Tasten. Nehmen Sie das Mundstück in den Mund und schließen Sie die Lippen um das Mundstück. Atmen Sie rasch und gleichmäßig so tief wie möglich ein. Drücken Sie nicht auf die Tasten. Halten Sie Ihren Atem mind. 5 bis 10 Sek. an oder solange, wie dies bequem möglich ist, während Sie den Inhalator aus dem Mund nehmen. Atmen Sie anschließend aus. 3. Atmen Sie zunächst aus. Nehmen Sie dann das Mundstück in den Mund, atmen Sie tief ein und halten Sie den Atem einige Sekunden an. 4. Drücken Sie danach den grauen Hebel wieder herunter und setzen Sie die Schutzkappe wieder auf. Reinigung/ Patronenwechsel Eine wöchentliche Reinigung mit einem trockenen Tuch ist ausreichend. Bitte beachten Sie! Stecken Sie das zum Reinigen verwendete Tuch oder andere Gegenstande nicht in den Autohaler, es könnte zu Beschädigungen des Autohalers führen. Bitte den Autohaler nicht auseinandernehmen oder mit Wasser spülen! 1. Öffnen: Durch Wegschieben des Daumengriffes, bis das Mundstück und der Hebel erscheinen und ein Klicken zu hören ist. 2. Spannen: Hebel von sich wegschieben, bis ein Klicken zu hören ist. Damit ist eine Dosis zur Inhalation freigegeben. Ein kleines Loch im Mundstück hat sich geöffnet. 3. Inhalieren: Tief ausatmen (nicht in den Diskus hinein). Dann das Mundstück mit den Lippen umschließen und rasch, gleichmäßig und tief durch den Diskus einatmen. Atem so lange wie möglich anhalten (5 10 Sek.) und dann langsam durch die Nase wieder ausatmen. 4. Schließen: Daumengriff bis zum Einrasten zurückschieben. Schutzkappe abziehen. Zum Öffnen Basisteil festhalten und Mundstück zurückklappen. Kapsel mit trockenen Händen aus der Blisterpackung entnehmen (nicht durch die Folie drücken). Kapsel in das Kapselfach legen und den Inhalator schließen, bis Sie ein Klicken hören. 2. Drücken Sie den grauen Hebel hoch bis er einrastet. Halten Sie den Autohaler dabei aufrecht. Für die Reinigung wischen Sie das Mundstück des Diskus mit einem trockenen Tuch ab. Spülen Sie den Inhalator nie mit Wasser. Um den Inhalator zu reinigen, wischen Sie das Mundstück innen und außen mit einem sauberen, trockenen und fusselfreien Tuch ab, um alle Pulverrückstände zu entfernen. Halten Sie den Inhalator trocken. Dosieraerosol Easyhaler Chiesi ORION Pharma Ziehen Sie die Schutzkappe vom Mundstück ab. 1. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Mundstück und vergewissern Sie sich, dass das Mundstück sauber ist. 2. Das Dosieraerosol sollte vor jedem Sprühstoß geschüttelt werden. 3. Aufrecht hinsetzen oder hinstellen. Atmen Sie langsam und tief aus, wie es Ihnen möglich und angenehm ist. 4. Dosieraerosol senkrecht halten, Mundstück in den Mund nehmen und mit den Lippen umschließen. Dosieraerosol mit dem Daumen an der Basis des Mundstücks und mit dem Zeigefinger festhalten. 5. Langsam und tief durch den Mund einatmen und dabei zu Beginn der Einatmung den Wirkstoffbehälter nach unten drücken um einen Sprühstoß auszulösen. Atmen Sie weiter gleichmäßig und tief ein (ca. 4 5 Sek.). 6. Atem so lange anhalten, wie es angenehm ist und dabei das Dosieraerosol aus dem Mund nehmen. Atmen Sie nicht in das Mundstück aus. 7. Für eine zweite Inhalation das Dosieraerosol aufrecht halten und die Schritte 2 6 wiederholen. 8. Schutzkappe wieder auf das Mundstück aufsetzen. Das flutiform Dosieraerosol jede Woche einmal reinigen. Den Druckgasbehälter im Inhalator belassen. Das Mundstück an Innen- und Außenseite gründlich mit einem sauberen, trockenen Tuch reinigen. Atmen Sie langsam und tief aus atmen Sie nicht in den Inhalator hinein. Den Inhalator zwischen Daumen und Zeige- oder Mittelfinger halten. Umschließen Sie das Mundstück mit Ihren Lippen und neigen Sie Ihren Kopf leicht zurück. Drücken Sie den Metallbehälter nach unten, um den Sprühstoß auszulösen, während Sie gleichzeitig tief und langsam durch den Mund einatmen. Atem so lange wie möglich anhalten (ca Sek.) und langsam ausatmen. Atmen Sie langsam durch die Nase oder die fast geschlossenen Lippen (Lippenbremse) aus. Wischen Sie die Außen- und Innenseite des Mundstücks 1x wöchentlich mit einem trockenen Tuch ab. Verwenden Sie kein Wasser oder andere Flüssigkeiten! 1. Schutzkappe vom Mundstück abziehen. 2. Schütteln. Den Easyhaler 3- bis 5-mal kräftig schütteln. 3. Klicken. Gerät senkrecht halten. Zwischen Daumen und Zeigefinger einmal kräftig zusammendrücken, bis ein Klickgeräusch zu hören ist. Danach in die Ausgangsposition zurückgleiten lassen. 4. Inhalieren. Normal ausatmen (aber NICHT in den Easyhaler ). Den Easyhaler mit den Lippen fest umschließen. Stark und tief durch den Easyhaler einatmen. Gerät entfernen und 5 Sekunden den Atem anhalten. Schutzkappe auf das Mundstück stecken. Für die Reinigung wischen Sie das Mundstück des Easyhalers mit einem trockenen Tuch ab. Ellipta HEXAL AstraZeneca GlaxoSmithKline 1. Öffnen Schieben Sie die Schutzkappe herunter, bis Sie ein Klicken hören. Ihr Arzneimittel ist jetzt zum Inhalieren bereit. Zur Bestätigung zählt das Zählwerk um 1 herunter. Der Inhalator darf zum Reinigen oder für andere Zwecke nicht zerlegt werden! Nadeln oder andere spitze Gegenstände dürfen niemals in das Mundstück oder in andere Geräteteile gesteckt werden, da dies den Inhalator beschädigen kann! Das Dosieraerosol nicht ins Wasser legen. Turbohaler Chiesi Astellas Pharma AstraZeneca 1. Prüfen Sie anhand des Zählwerks, dass noch Dosen (1 120) im NEXThaler vorhanden sind. Halten Sie Ihren NEXThaler fest in senkrechter Position. Öffnen Sie die bis dahin geschlossene Abdeckung nun vollständig. Atmen Sie so tief wie möglich aus, jedoch nicht in den Inhalator. 2. Das Mundstück fest mit den Lippen umschließen, dabei nicht den Lufteinlass abdecken. Mit einem schnellen und tiefen Atemzug inhalieren, bis ein klickendes Geräusch zu hören ist. Lassen Sie sich davon nicht irritieren und atmen Sie weiter tief ein. Nach der Inhalation den Atem so lange anhalten, wie es angenehm ist (ca. 10 Sek.), danach langsam ausatmen, jedoch nicht in den Inhalator. 3. Prüfen, ob das Kontrollfenster Grün anzeigt, dann ist der Inhalator bereit. Bevor Sie den Inhalator an den Mund führen, atmen Sie vollständig aus und nicht in den Inhalator. 4. Mundstück des Genuair Inhalators eng mit den Lippen umschließen. Atmen Sie KRÄFTIG UND TIEF ein, dann hören Sie ein klickendes Geräusch, lassen Sie sich davon nicht irritieren und atmen Sie weiter tief ein. Halten Sie den Atem an solange es angenehm ist. 3. Inhalieren Atmen Sie langsam und entspannt aus (nicht in den Inhalator). Umschließen Sie das Mundstück fest mit den Lippen. Atmen Sie gleichmäßig und tief durch den Inhalator ein nicht durch die Nase. Nehmen Sie den Inhalator vom Mund und halten Sie Ihren Atem etwa 5 10 Sek. lang an. Atmen Sie danach langsam aus, jedoch nicht in den Inhalator. Schließen Sie die Schutzkappe. Das Mundstück bei Bedarf von außen mit einem sauberen, trockenen Tuch abwischen. Kein Wasser! Novolizer 2. Inhalator mit der farbigen Taste nach oben halten. Taste ganz herunterdrücken und wieder loslassen. 2. Spannen Klappen Sie den weißen Hebel seitlich bis zum Anschlag um, bis ein Klicken zu hören ist und klappen Sie ihn wieder in die Ausgangsposition zurück, bis dieser hörbar einrastet. 3. Schließen Schieben Sie die Schutzkappe vollständig nach oben, um das Mundstück abzudecken. Wenn Sie das Mundstück reinigen möchten, verwenden Sie dazu ein trockenes Tuch, bevor Sie die Schutzkappe schließen. NEXThaler 1. Schutzkappe durch Zusammenziehen der Pfeile abziehen. 1. Öffnen Öffnen Sie die Schutzkappe durch Umklappen nach unten Inhalieren Halten Sie den Inhalator zuerst von Ihrem Mund entfernt und atmen Sie so weit wie möglich aus. Atmen Sie dabei nicht in den Inhalator hinein. Setzen Sie das Mundstück zwischen Ihre Lippen und umschließen Sie es fest mit Ihren Lippen. Blockieren Sie nicht den Lüftungsschlitz mit Ihren Fingern. Atmen Sie in einem langen, gleichmäßigen und tiefen Atemzug ein. Halten Sie den Atem so lange wie möglich an (etwa 3 4 Sekunden). Nehmen Sie den Inhalator von Ihrem Mund. Atmen Sie langsam und ruhig aus. Beratungstipps Präparate 1. Die Schutzkappe vom Novolizer abziehen. Das Kontrollfenster ist noch rot. 2. Farbige Dosiertaste drücken. Das Kontrollfenster wird grün. Wichtig: Taste loslassen! 3. Mundstück mit den Lippen umschließen, kräftig und tief einatmen, Klickgeräusch hören, Atem 5 10 Sek. anhalten, ausatmen. Fertig! 3. Schließen Sie die Abdeckung nun vollständig und prüfen Sie, ob das Zählwerk eine Dosis weniger anzeigt. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich zur Beurteilung der Inhalationstechnik an Ihren Arzt oder Apotheker. 5. Nach richtigem Inhalieren ist das Kontrollfenster rot. Es ist nicht notwendig, den Genuair -Inhalator zu reinigen. Falls Sie ihn dennoch reinigen möchten, wischen Sie mit einem trockenen Tuch oder Papiertuch über die Außenseite des Mundstücks. Wischen Sie den Inhalator bei Bedarf nur mit einem trockenen Tuch/Kosmetiktuch ab. Verwenden Sie kein Wasser oder andere Flüssigkeiten! Verwenden Sie NIEMALS Wasser zur Reinigung des Genuair -Inhalators, da dies dem Arzneimittel Schaden zufügen könnte. Wirkstoff Weitere Produkte für dieses System Auf der Verpackung von FOSTER Dosieraerosol befindet sich ein Klebeetikett, auf dem Ihr Apotheker das Abgabedatum vermerkt hat. Ab diesem Datum ist das Medikament bei normaler Zimmertemperatur noch 5 Monate haltbar. Lagern Sie FOSTER Dosieraerosol nicht über 25 C und setzen Sie es nicht der Sonne oder Frost aus. Der Easyhaler verfügt über ein Zählwerk, das anzeigt, wie viele Einzeldosen noch übrig sind. Nach jeder 5. Anwendung bewegt sich das Zählwerk weiter Rote Markierung signalisiert: nur noch 20 Einzeldosen enthalten Wenn Zähler auf 0 steht, muss der Easyhaler ersetzt werden Um das Risiko einer Pilzinfektion zu verringern, spülen Sie Mund und Rachen mit Wasser aus OHNE es hinunterzuschlucken. Nach der Anwendung von RELVAR Mund mit Wasser ausspülen. Dadurch wird die Gefahr verringert, dass bei Ihnen ein wunder Mund oder Rachen als Nebenwirkung auftritt. Zusätzl. Tagesdosiskontrolle: Der Patient kann kontrollieren, ob die verordnete Anzahl Inhalationen durchgeführt wurde. Dies ist möglich durch Abtrennen der verbrauchten Blisterstreifen am Ende des Tages im transparenten Seitenfach. Nach Öffnen des Beutels nicht länger als 60 Tage verwenden. flutiform FOSTER Dosieraerosol Budesonid Easyhaler ANORO ELLIPTA RELVAR ELLIPTA Airflusal Forspiro Eklira Genuair Duaklir Genuair flutiform 50/5: Formoterol-fumarat-Dihydrat 4,5 μg, Fluticason 17-propionat 46 μg Beclometasondipropionat (BDP) 100 μg, Formoterolfumarat-Dihydrat 6 μg Budesonid Easyhaler 0,1 mg/dosis: Budesonid 0,1 mg FOSTER Dosieraerosol gibt ein Wirkstoffaerosol mit extrafeinem Teilchenspektrum ab. Die Relation von extrafeinem BDP zu nicht extrafeinen Formulierungen beträgt 1:2-2, μg extrafeines BDP entsprechen also 250 μg nicht extrafeinem BDP. (Quelle: NVL Asthma, 2. Aufl., Vers. 5, Tab. 10) Budesonid Easyhaler 0,2 mg/dosis: Budesonid 0,2 mg ANORO 55/22: Abgegebene Dosis je Inhalation: Umeclidiniumbromid 55 μg, Vilanterol (als Trifenatat) 22 μg RELVAR 92/22: Abgegebene Dosis je Inhalation: Fluticasonfuroat 92 μg, Vilanterol (als Trifenatat) 22 μg RELVAR 184/22: Abgegebene Dosis je Inhalation: Fluticasonfuroat 184 μg, Vilanterol (als Trifenatat) 22 μg Jede Einzeldosis enthält: 50 Mikrogramm Salmeterol (als Salmeterolxinafoat) 500 Mikrogramm Fluticason-17-propionat Aclidinium-bromid 343 μg (entspricht Abgabe Mundstück: 322 μg) Beclometasondipropionat (BDP) 100 μg, Aclidinium-bromid Formoterolfumarat-Dihydrat 6 μg 343 μg (entspricht Abgabe Mundstück: FOSTER NEXThaler enthält extrafeine Wirkstoff340 μg) teilchen. Die Relation von extrafeinem BDP zu nicht Formoterol hemifumarat- extrafeinen Formulierungen beträgt 1:2-2,5. 1-Wasser 12 μg 100 μg extrafeines BDP entsprechen also 250 μg nicht extrafeinem BDP. (Quelle: NVL Asthma, 2. Aufl., Vers. 5, Tab. 10) Asthma und COPD Behandlung von leichtem, mittelschwerem und von schwerem persistierendem Asthma. COPD Asthma bronchiale und COPD Asthma bronchiale: Bei Patienten, für die eine Kombinationstherapie indiziert ist. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Bei Patienten mit FEV1 < 60 % u. wiederholten Exazerbationen. COPD (bronchodilatatorische Erhaltungstherapie zur Symptomverbesserung) Budesonid Easyhaler 0,1 mg: 200 ED N2, 600 ED N3 Budesonid Easyhaler 0,2 mg: 120 ED N1, 200 ED N2, 400 ED ohne N-Größe, 600 ED N3 Budesonid Easyhaler 0,4 mg: 100 ED N1, 200 ED N2 Größte Messzahl Nmax=600 ED 1 x 30 ED N2 3 x 30 ED ohne N-Gr. Größte Messzahl Nmax=100 ED 3 x 30 ED ohne N-Kennzeichen erstattungsfähig 1 x 30 ED ohne N-Gr. 3 x 30 ED ohne N-Gr. Größte Messzahl Nmax=600 ED 1 x 30 ED u. 3 x 30 ED ohne N-Kennzeichen erstattungsfähig 60 ED N1 2 x 60 ED N2 3 x 60 ED N3 Junik Seebri Breezhaler Ultibro Breezhaler Salbutamol 0,1 mg Beclometasondipropionat 0,1 mg Pro Kapsel: Glycopyrroniumbromid 63 μg, entsprechend Glycopyrronium 50 μg Abgabe Mundstück: Glycopyrronium 44 μg Viani 50/250 Diskus : Pro Kapsel: Indacaterolmaleat 143 μg, Salmeterol 50 μg, Fluticasonpropionat 250 μg entsprechend Viani forte 50/500 Diskus : Indacaterol 110 μg, Salmeterol 50 μg, Fluticasonpropionat 500 μg Glycopyrroniumbromid Viani mite 50/100 Diskus : 63 μg, entsprechend Salmeterol 50 μg, Fluticasonpropionat 100 μg Glycopyrronium 50 μg Abgabe Mundstück: Indacaterol 85 μg, Glycopyrronium 43 μg Akute Bronchialkrämpfe, Atemnot, Asthma, COPD, anstrengungs- und allergeninduzierte Atemnot Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Bronchitis Bronchialerweiternde Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei erw. Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) 200 ED N1 400 ED N2 100 ED N1 200 ED N2 400 ED N3 Größte Messzahl Nmax=600 ED Größte Messzahl Nmax=400 ED Aerobec flutiform 125/5: Formoterol-fumarat-Dihydrat 4,5 μg, Fluticason 17-propionat 115 μg flutiform 250/10: Formoterol-fumarat-Dihydrat 9 μg, Fluticason 17-propionat 230 μg Asthma bronchiale und COPD Asthma bronchiale Nach jeder Inhalation sollte der Mund gründlich mit Wasser ausgespült werden. 30 ED N2 3 x 30 ED ohne N-Größe 60 ED N1 3 x 60 ED N3 120 ED ohne N-Größe 360 ED N2 120 ED N2 2 x 120 ED N3 Größte Messzahl Nmax=100 ED Größte Messzahl Nmax=180 ED Größte Messzahl Nmax=600 ED Größte Messzahl Nmax=240 ED 3 x 30 Einzeldosen sind ohne N-Kennzeichen erstattungsfähig. 120 Einzeldosen sind ohne N-Kennzeichen erstattungsfähig. Onbrez Breezhaler Der Genuair -Inhalator ist mit einem Dosisanzeiger ausgestattet, der anzeigt, wie viele Dosen der Inhalator noch enthält. Der Dosisanzeiger bewegt sich nach unten und zeigt 10er-Schritte. Bei der Erstbenutzung von flutiform oder nach längerer Nichtbenutzung zunächst zunächst vier Sprühstöße in die Luft sprühen. Nach jeder Inhalation den Mund gründlich ausspülen, um wunden Stellen im Mund und Rachen sowie Heiserkeit vorzubeugen. Hinweis zum Dosiszähler flutiform : Verbleibende Hübe werden rückwärts heruntergezählt, farblich verändert, im Dosiszähler angezeigt: Hub grün, Hub gelb, ab 15 Hüben rot. Beratungstipps: Nicht über 25 C lagern. Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren. Bei Bedarf Spacer AeroChamberPlus nutzen. Viani Diskus Während Sie durch den Inhalator einatmen, dreht sich die Kapsel in der Kammer und Sie sollten ein schwirrendes Geräusch hören. Sie werden einen süßen Geschmack empfinden, während das Arzneimittel in die Lungen gelangt. Bronchospray Nach der Inhalation können Sie anhand der transparenten und nun leeren Kapsel kontrollieren, ob Sie erfolgreich den ganzen Inhalt der Kapsel inhaliert haben. Klickgeräusche beim Spannen des Hebels weisen auf korrekte Bereitstellung der Dosis hin. Dosiszähler zeigt die verbleibenden Inhalationen an. Das Fenster wird rot, sobald nur noch 10 Einzeldosen übrig sind. Am Diskus befindet sich ein Zählwerk, das Ihnen zeigt, wie viele Einzeldosen noch übrig sind. Es zählt bis 0 zurück. Die Zahlen 5 bis 0 erscheinen in ROT, um Sie darauf hinzuweisen, dass nur noch wenige Einzeldosen übrig sind. Wenn das Zählwerk eine 0 anzeigt, ist Ihr Inhalationsgerät leer (d. h. das Pulver ist aufgebraucht). Mit dem Einatmen lösen Sie den Autohaler automatisch aus. Die Freisetzung des Wirkstoffes erfolgt immer zu Beginn der Einatmung. Der Autohaler setzt immer eine konstante Wirkstoffdosis frei. Nach dem Einatmen ertönt ein leises Klack ; ein hörbares Signal für eine erfolgreiche Inhalation. atmadisc Diskus Salbulair Flutide Diskus Ventolair Serevent Diskus Aarane N, Allergospasmin N, Alvesco, Atrovent N Dosier-Aerosol, Beclometason-ratiopharm, Berodual N Dosier-Aerosol, Berotec N Dosier-Aerosol, Bronchocort novo, Bronchospray novo, Budiair, Flutide Dosier-Aerosol, Foradil Spray FCKW-frei, Forair, Intal N Aerosol, INUVAIR, Junik, Salbulair N Dosieraerosol, Salbutamol-ratiopharm Dosieraerosol, Sanasthmax, Serevent Dosier-Aerosol, Sultanol Dosier-Aerosol, Ventolair Dosieraerosol, Viani Dosier-Aerosol FCKW-frei Budesonid Easyhaler 0,4 mg/dosis: Budesonid 0,4 mg Dauer der Haltbarkeit: 2 Jahre. Haltbarkeit nach Öffnen: 6 Wochen. Nicht über 25 ºC lagern. Für weitere Informationen dazu siehe bitte Fachinformation/Gebrauchsinformation. Größte Messzahl Nmax=180 ED Der Novolizer -Inhalator muss in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, zumindest aber bei jedem Wechsel der Patrone. Dazu schraubt man das Mundstück durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn ab, stellt den Inhalator auf den Kopf und zieht die locker sitzende Dispergierkammer nach vorne und oben vom Inhalator ab. Die Einzelteile werden durch leichtes Beklopfen mit einem weichen trockenen Tuch gereinigt. Kein Wasser! Wenn im Dosisanzeiger ein rotgestreifter Strich erscheint, bedeutet das, dass Sie sich der letzten Dosis nähern und Sie sich einen neuen Genuair Inhalator besorgen sollten. 3-fach-Feedback bei voller Dosisfreisetzung: Hören (Klick während Inhalation), Schmecken (Lactose), Sehen (Zählwerk). Der innovative Dosisschutz gewährleistet, dass nur bei erfolgreichem Inhalationsmanöver die Dosis aus der Dosierkammer freigegeben wird und das Zählwerk einen Schritt rückwärts zählt. Anderenfalls wird keine Dosis freigesetzt und das Zählwerk zählt nicht weiter. Nach der Inhalation den Mund mit Wasser ausspülen. FOSTER NEXThaler Gerät nicht mehr schütteln, wenn Anzeige auf grün gewechselt hat! Nicht mit Wasser reinigen! Patrone passt nur in richtiger Position, sodass ein falsches Einlegen ausgeschlossen ist. Dosierfach kann nur einmal aktiviert werden, deshalb keine Überdosierungsgefahr! Respimat Inhalator Boehringer Ingelheim 1. Schutzkappe abschrauben und abnehmen. Beim Abschrauben ist ein ratterndes Geräusch hörbar. Die tägliche Anwendung des Respimat in 3 einfachen Schritten: Das Mundstück sollte einmal in der Woche äußerlich mit einem trockenen Tuch gereinigt werden. Kein Wasser oder andere Flüssigkeiten verwenden. 2. Aufklappen Öffnen Sie die Schutzkappe bis zum Anschlag. Der Auslöseknopf wird freigegeben. 3. Auslösen Umschließen Sie das Mundstück mit den Lippen. Drücken Sie den Auslöser und atmen Sie weiter langsam ein. Halten Sie den Atem möglichst 10 Sekunden lang an. 1. Sicherheitsknopf drücken und durchsichtiges Gehäuseunterteil abziehen. 2. Wirkstoffpatrone mit dem schmalen Ende voraus in den Respimat schieben. Diese fest gegen eine stabile Oberfläche drücken, bis sie einrastet. Die Dosisanzeige zeigt an, wie viele Inhalationen noch im Inhalator vorhanden sind. Die Dosisanzeige ist in Abständen von je 10 Dosen gekennzeichnet. Sie zeigt daher nicht jede Dosis an. Beim Erscheinen einer roten Markierung am Rand der Dosisanzeige sind noch ca. 20 Dosen übrig. Wenn die 0 die Mitte des Anzeigefensters erreicht hat, müssen Sie mit der Anwendung eines neuen Turbohaler -Inhalators beginnen. Das Dosierrad lässt sich noch immer drehen und klickt, auch wenn Ihr Symbicort Turbohaler -Inhalator leer ist. Spiolto Respimat beim Aktivieren mit geschlossener Schutzkappe (verhindert vorzeitiges Auslösen) senkrecht halten. Wenn der Restdosis-Anzeiger den roten Bereich der Skala erreicht, sind noch etwa 14 Hübe (Dosis für 7 Tage) vorhanden. Stärke, die bewegt. Asthmatherapie 1, 2 E ektivaerosol FOSTER Dosieraerosol FOSTER NEXThaler 1,2 1. Bateman ED et al. European Respiratory Journal. 2013; 42: Beeh KM et al. Respiratory Medicine. 2014; 108: Ult _Update DAP_Poster_136x40_ indd :35 6MUFLS14048_Anzeige Poster Inhalationssysteme_RZ.indd :25 Beratungstipps Spiolto Respimat Präparate Formoterol 6 μg oder 12 μg Symbicort Turbohaler 80/4,5: Budesonid 80 μg Formoterolhemifumarat 4,5 μg Tiotropiumbromid-Monohydrat 3,12 μg entspricht Tiotropium 2,5 μg Olodaterolhydrochlorid 2,74 μg entspricht Olodaterol 2,5 μg Wirkstoff Symbicort Turbohaler 160/4,5: Budesonid 160 μg Formoterolhemifumarat 4,5 μg Symbicort Turbohaler 320/9: Budesonid 320 μg Formoterolhemifumarat 9 μg COPD, Erleichterung bronchial-obstruktiver Symptome, Vorbeugung Belastungsasthma Asthma, COPD (chronisch obstruktive Atemwegserkrankung)) 60 ED N2 180 ED ohne N-Größe 120 ED N2 2 x 120 ED N3 Größte Messzahl Nmax=200 ED Größte Messzahl Nmax=240 ED 60 ED N1 100 ED N2 120 ED N2 180 ED N3 Symbicort Turbohaler 80/4,5 μg: 120 ED ohne N-Größe, 360 ED N3 Symbicort Turbohaler 160/4,5 μg: 60 ED N1, 120 ED ohne N-Größe, 180 ED N2, 360 ED N3 Symbicort Turbohaler 320/9 μg: 60 ED N1, 180 ED N2 Größte Messzahl Nmax=360 ED Bronchodilatator zur Dauerbehandlung erwachsener Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) 4 ml, 60 ED (30 Tage) 3 x 4 ml, 180 ED (90 Tage) erstattungsfähig Größte Messzahl Nmax=180 ED Formatris Novolizer Pulmicort Turbohaler Spiriva Respimat (COPD, Asthma) Novopulmon Novolizer Aerodur Turbohaler Striverdi Respimat (COPD) Ventilastin Novolizer Oxis Turbohaler Berodual Respimat (COPD, Asthma) Indikation* ED Normgröße/Nmax Weitere Produkte für dieses System AnwendungsVideo Cutterguide: N/A Printing Process: Offset GD: KC Extrafeines FOSTER Das flutiform Reinigung/ Patronenwechsel Spätestens 3 Monate nach Anbruch sollte Spiolto Respimat nicht mehr verwendet werden, selbst wenn das Arzneimittel noch nicht vollständig aufgebraucht ist. Die genannten Dosieraerosole sind Produkte mit vergleichbarem Inhalationssystem. Die Wirkstoffkartuschen der verschiedenen Hersteller sind nicht gegeneinander austauschbar. ULTIBRO BREEZHALER 3. Gehäuseunterteil wieder aufstecken, Sicherheitsknopf rastet hörbar ein. 4. Aktivieren und Aufklappen, Spiolto Respimat in Richtung Boden halten, Auslöser drücken. Diesen Vorgang weitere 3-mal wiederholen. Symbicort Turbohaler AnwendungsVideo Das Poster steht auch zum Download bereit unter: Anwendung 1. Aktivieren Drehen Sie das Gehäuseunterteil bis zum Einrasten Klick, Spiolto Respimat ist aktiviert. 2. Halten Sie den Inhalator aufrecht. Das rote Dosierrad zeigt nach unten. Halten Sie das Mundstück nicht fest, wenn Sie Ihren Symbicort Turbohaler -Inhalator mit einer Dosis beladen. Zur Beladung drehen Sie das rote Dosierrad zunächst bis zum Anschlag in eine Richtung, dann bis zum Anschlag in die andere Richtung (in welche Richtung zuerst gedreht wird, ist nicht entscheidend). Sie sollten ein Klickgeräusch hören. Ihr Symbicort Turbohaler -Inhalator hält jetzt eine Dosis für die Anwendung bereit. 3. Atmen Sie sanft aus. Atmen Sie nicht durch den Turbohaler -Inhalator aus. Platzieren Sie das Mundstück vorsichtig zwischen den Zähnen und umschließen Sie es mit den Lippen. Atmen Sie dann so tief und kräftig Sie können durch den Mund ein. Setzen Sie den Inhalator vom Mund ab. Atmen Sie sanft aus. Asthma Bretaris Genuair Brimica Genuair Inhalationssystem Formotop Novolizer Größte Messzahl Nmax=180 ED Salbu Easyhaler Beclomet Easyhaler * Ausführliche Informationen zur Indikation entnehmen Sie bitte dem Basistext auf der Rückseite. Genuair Umweltfreundliches Refillsystem ED Normgröße/Nmax Da es inzwischen ein großes Angebot unterschiedlicher Inhalationssysteme gibt, erfordert die Beratung viel Fachwissen und eine gute Produktkennt- Forspiro Wichtig: Der Novolizer sollte nicht länger als 1 Jahr im Gebrauch sein. Indikation* DAP-Poster sorgt für Überblick ARBEITSHILFE Stand 10/2015 S e r v i ce - P a r t n e r f ü r A p o t h e k e n Inhalationssysteme & zugehörige Produkte 98% Size: 136x40 mm Pages: 1 Colors: C M Y K (4 Color) Color Profile: ISO Coated Native File: Indesign CC Windows Generated in: Acrobat Distiller 11.0 der COPD-Patienten (n=655) konnten den Ellipta nach einer Einweisung gleich beim ersten Mal und auch noch nach 6 Wochen korrekt anwenden.1 Anoro_Advert_136x40_GSKDC-PT-GRM _D1.indd 1 NEU Spiolto Respimat basiert auf starken Wurzeln *Durch Abtrennen der Blisterstreifen am Ende des Tages kann die Anzahl der täglich durchgeführten Inhalationen kontrolliert werden 1. Riley JH et al, Poster (P4145) presented at ERS, Barcelona, Spain, 7 11 September /16/2015 7:05:21 PM Fortschritt bei COPD: Der Inhalator mit EinBlick für Tagesdosiskontrolle* Entwicklung und Gestaltung: FAI GmbH iesem Heft liegt ein Poster bei, das einen schnellen Überblick über die wichtigs ten Inhalationssysteme gibt: Neben Pro duktdetails finden Sie Kurzanleitungen zur Anwendung, Beratungstipps und jetzt neu die jeweilige Indikation des Produktes. DE/UCV/0093/15a D AZ_Airflusal_135x40mm.indd 1 Zeit für neue Erfahrungen :

12 ABGABE-SERVICE Fragen zur Arzneimittelabgabe Das DAP-Team antwortet Welche Apotheke kennt das nicht? Abgabeprobleme begegnen dem Apothekenteam täglich und es stellt sich häufig die Frage: Darf das Rezept so beliefert werden oder droht eine Retaxation? Täglich erreichen viele interessante Fälle das DAP, von denen wir im Folgenden einige für Sie zusammengestellt haben. Fall 1 Hilfsmittelrezept: Diagnose erforderlich? Frage: Muss auf Hilfsmittelrezepten generell eine Diagnose stehen (z. B. bei einer Verordnung von Clickfine Nadeln)? Wenn ja, reicht es, wenn die Apotheke die Diagnose und den Versorgungszeitraum auf das Rezept schreibt oder muss dies immer der Arzt machen? Antwort: Laut 7 (2) der Hilfsmittelrichtlinie ist die Angabe einer Diagnose auf einer Hilfsmittelverordnung erforderlich: Inhalt der Verordnung (1) Die Vertragsärztinnen und Vertragsärzte sind gehalten, die Verordnung von Hilfsmitteln sorgfältig und leserlich auszustellen. Die Verordnungen sind auf den vereinbarten Vordruckmustern vorzunehmen. Die Vordrucke müssen vollständig ausgefüllt werden. Die Verwendung von Stempeln, Aufklebern u. ä. ist nicht zulässig. (2) In der Verordnung ist das Hilfsmittel so eindeutig wie möglich zu bezeichnen, ferner sind alle für die individuelle Versorgung oder Therapie erforderlichen Einzelangaben zu machen. Die Vertragsärztin oder der Vertragsarzt soll deshalb unter Nennung der Diagnose und des Datums insbesondere die Bezeichnung des Hilfsmittels nach Maßgabe des Hilfsmittelverzeichnisses (soweit dort aufgeführt), die Anzahl und ggf. Hinweise (z. B. über Zweckbestimmung, Art der Herstellung, Material, Abmessungen), die eine funktionsgerechte Anfertigung, Zurichtung oder Abänderung durch den Leistungserbringer gewährleisten, angeben. Ggf. sind die notwendigen Angaben der Verordnung gesondert beizufügen. Sollte die Diagnose fehlen, darf diese zwar von der Apotheke ergänzt werden, muss aber anschließend in jedem Fall vom Arzt mit erneuter Unterschrift und Datumsangabe gegengezeichnet werden. Dazu Näheres ebenfalls in 7 (4): Änderungen und Ergänzungen der Verordnung von Hilfsmitteln bedürfen einer erneuten Arztunterschrift mit Datumsangabe. Gegebenenfalls sollten Sie für spezifische Hilfsmittellieferverträge, denen Sie extra beigetreten sind, dies ebenfalls prüfen. Hier geht s zur Hilfsmittelrichtlinie: Fall 2 Latano-Vision Augentropfen: Stückelung erlaubt? Frage: Folgende Verordnung liegt zulasten der Knappschaft (IK ) vor: Latano-Vision 4 x 2,5 ml. Wir sind der Meinung, dass maximal die Dreier-Packung abgeben werden darf und eine Stückelung mit unterschiedlichen Packungsgrößen nicht erlaubt ist. Was darf also auf dieses Rezept abgegeben werden? Antwort: Es ist zunächst zu prüfen, ob die verordnete Menge in einen Normbereich fällt und ob es eine Packung dieser Menge im Handel gibt: Die Menge von 4 x 2,5 ml = 10 ml fällt in keinen Normbereich, übersteigt die größte Messzahl von 15 ml nicht und ist als Packung in dieser Menge nicht im Handel. Der Rahmenvertrag 6 (2) definiert die Grundlagen einer Stückelung (unterhalb der N max ) wie folgt: Entspricht die nach Stückzahl verordnete Menge, die keinem N-Bereich nach der geltenden Packungsgrößenverordnung zugeordnet werden kann, keiner im Handel befindlichen Packungsgröße, so sind, 12

13 ABGABE-SERVICE DAP-Arbeitshilfe_14a_Schema_ :28 Seite 1 nach wirtschaftlicher Auswahl aus den zulässigen Packungsgrößen, verschreibungspflichtige Arzneimittel bis zur verordneten Menge abzugeben. Stückelung nach Aldara 6 Creme Absatz enthält 0,252 g Creme, und sodass 3 24 des Beutel einer Menge von 6 g entsprechen: Rahmenvertra Abgabe wirtschaftlicher Einzelmengen Das Stückeln verschreibungspflichtiger Arzneimittel ist also unter den folgenden Voraussetzungen gestattet: Verordnung Rx-Arzneimittel Menge unterhalb der N max (größte Messzahl) Stückzahl-/Mengenverordnung Menge nicht im aktuellen N-Bereich Packungsgröße nicht im Handel DeutschesApothekenPortal Antwort: Die Einteilung in die PackungsV ergibt sich hier aus der pro Beutel enthaltenen Menge Creme: Ein Beutel Verordnung Non-Rx-Arzneimittel Menge unterhalb der N max (größte Messzahl) Stückzahl-/Mengenverordnung Menge nicht im aktuellen N-Bereich Packungsgröße nicht im Handel Verordnung ARBEITSHILFE 1 Rx-Arzneimittel/ Non-Rx-Arzneim Menge oberhalb der N max (größte Messzahl) Stückzahl-/Mengenverordnung Menge nicht im aktuellen N-Bere Alle Voraussetzungen erfüllt? ja Stückelung möglich Stückelung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten vornehmen, z. B St., falls wirtschaftlicher als 2 x 45 St. nein Stückelung nicht möglich Ein Stückeln der Gesamtmenge ist wirtschaftlich daher mit einer N1- und einer N2-Packung möglich! Selbstverständlich sind dann auch zwei Zuzahlungen zu entrichten. Eine Packung Aldara Creme 24 St. entspricht somit Keine Stückelung! Übergangs-Jumbo der größten Messzahl von 6 g; drei Packungen dem-znach einem Vielfachen der größten Messzahl, näm- verordneter Menge im Hande lich 18 g: Abgabe der nächstliegenden Packungsgröße ja Stückelung nicht möglich! Abgabe der Übergangs- Jumbo (Übergangsfrist für Inverkehrbringen mit alter Kennzeichnung: 18 Monate ab Verlust der bisherigen N max - Bezeichnung) ja Stückeln, aber nur mit Vielfachem der N max -Packung ne Ausdrüc ärztlicher z. B. od exakte vorhan! Die Stückelungsregeln gem. 6 (2,3) Rahmenvertrag sind nur bei Arzneimitteln anzuwenden, nicht bei Hilfsmitteln, Verb Hier DAP geht s DeutschesApothekenPortal zum PZN-Checkplus: / ohne Gewähr / Stand: Ein August besonderer 2013 Vermerk für die Verordnung eines Vielfachen der N max, wie es hier der Fall ist, ist nach Rahmenvertrag 6 Abs. 3 also nötig, es sei denn, die betroffene Kasse verzichtet in ihrem Liefervertrag auf einen solchen. Fall 3 Aldara: Einordnung in die PackungsV Frage: Wir haben folgende Verordnung: 3 x Aldara Creme à 24 Stück Wir kommen hier mit der Einteilung in die PackungsV anhand der angegebenen Stückzahl nicht zurecht. Was dürfen wir auf dieses Rezept abgeben? Und ist ein besonderer Vermerk nötig? Hier geht es zum Archiv der Abgabeprobleme:

14 ABGABE-SERVICE Fall 4 Begründung Pharmazeutische Bedenken Frage: Wir haben eine Frage zu Pharmazeutischen Bedenken: Als Begründung haben wir oft einen Standardsatz auf das Rezept geschrieben ( Trotz intensiver Beratung keine Akzeptanz des Rabattarzneimittels, Gefährdung des Therapieerfolgs ). Reicht dies als individuelle Begründung aus? Antwort: Ob und warum Pharmazeutische Bedenken angewendet werden, hängt immer von der individuellen Situation des Patienten ab, daher sollte auch die Begründung immer individuell auf den Patienten abgestimmt sein. Dass es dabei je nach Situation zu ähnlichen Begründungen kommen kann (z. B. weil in vielen Fällen die Compliance gefährdet ist), lässt sich nicht vermeiden. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass die von Ihnen gewählte Begründung zum Patienten passt und Sie diese dokumentieren dies macht auch eine spätere ausführlichere Erklärung einfacher, falls mal eine Rückfrage/Retax einer Krankenkasse folgt. Rezeptbeispiel Pharmazeutische Bedenken: Vorgaben der Leitlinie zur guten Substitutionsparaxis der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft e. V. Zur Rubrik Pharmazeutische Bedenken: Fall 5 Mehrkosten auf Sprechstundenrezept Frage Wir haben eine Frage zur Sprechstundenbedarfsbelieferung mit Tavor expidet 1,0 mg 50 TAE. Da Tavor ein Festbetragsartikel ist und z. Zt. 1,51 über dem Festbetrag liegt, haben wir dem ausstellenden Arzt den Betrag in Rechnung gestellt. Dieser hat mich darauf hingewiesen, dass Mehrkosten für den Praxisbedarf nicht zu erstatten sind. Da ich die Ware nicht günstiger für den Praxisbedarf einkaufen kann, stellt sich für mich die Frage, wer denn mit seiner Einschätzung richtig liegt. Antwort Die Sprechstundenbedarfsvereinbarung in Nordrhein sieht vor, dass die bereits 1988 eingeführte Festbetragsregelung auch im Sprechstundenbedarf (SSB) zu beachten ist. Das bedeutet, dass die Differenz zwischen dem jeweiligen Festbetrag und den tatsächlichen Kosten des Arzneimittels ( Mehrkosten ) vom Arzt selbst zu tragen ist. Festbeträge sind Höchstpreise für bestimmte Arzneimittel, die durch die Gesetzliche Krankenversicherung erstattet werden. Diese Höchstpreise (Festbeträge) gelten daher auch für den SSB. Hinweise zur genauen Vorgehensweise bei Pharmazeutischen Bedenken und Beispiele für Begründungen finden Sie auch auf der Seite des Deutschen- ApothekenPortals. Diese orientieren sich an den Hier geht s zum DAP Retax-Forum:

15 AUS DER INDUSTRIE Edoxaban: Richtiger Umgang mit Mehrfachverordnungen Das neue orale Antikoagulanz Lixiana mit dem Wirkstoff Edoxaban ist seit dem 01. August 2015 mit den Wirkstärken 60 mg (Standarddosis), 30 mg (bei Dosisreduktion) und 15 mg (Transitionsphase) im Handel 1,2. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Einteilung von Edoxaban in die Packungsgrößenverordnung und das richtige Vorgehen bei Mehrfachverordnungen. Derzeit befindet sich Lixiana mit folgenden Wirkstärken und Packungsgrößen im Handel: Wirkstärke 15 mg 10 Stück N1 30 mg 10 Stück 28 Stück 98 Stück 60 mg 10 Stück 28 Stück 98 Stück Packungsgröße N-Kennzeichen N1 N2 N3 N1 N2 N3 Die dargestellte N-Kennzeichnung begründet sich auf Messzahlen, die zum 01. November 2015 in Kraft treten und in die Lauer-Taxe aufgenommen werden. Alle Packungsgrößen sind erstattungsfähig Für Edoxaban gelten ab dem 01. November 2015 gemäß Anlage 1 der Packungsgrößenverordnung folgende Normbereiche: Damit sind alle im Handel befindlichen Packungsgrößen verordnungs- und erstattungsfähig (ausgenommen Klinikpackungen). Die größte festgelegte Messzahl N max beträgt 100 Stück. Richtiger Umgang mit Mehrfachverordnungen Sind mehrere Packungen Lixiana auf einem Rezept verordnet, ist die Abgabefähigkeit anhand der festgelegten Normbereiche und der vertraglichen Vorgaben zu prüfen. Verordnete Gesamtmenge N max Liegt die verordnete Gesamtmenge unterhalb der größten festgelegten Messzahl N max von 100 Stück, darf gemäß Rahmenvertrag 6 (2) nur dann gestückelt werden, wenn die verordnete Menge keinem bestehenden N-Bereich entspricht und keine Packungsgröße dieser Stückzahl im Handel ist. Rezeptbeispiel: Verordnung von 2 x 28 Stück Lixiana 60 mg Filmtabletten 2 x 28 Stück Die verordnete Menge von 2 x 28 = 56 Stück fällt zwischen den N2- und den N3-Bereich, eine Packungsgröße mit 56 Stück befindet sich nicht im Handel. Somit können auf Grundlage dieser Verordnung zwei Packungen mit je 28 Filmtabletten retaxsicher abgegeben werden. Merke: Liegt die verordnete Stückzahl unterhalb der N max, ist kein Sondervermerk des Arztes, z. B.!, erforderlich. Lixiana Präparateprofil Eine Übersicht der wichtigsten Punkte bezüglich der Abgabe bietet das neue Lixiana -Präparateprofil, das zum Download zur Verfügung steht. Zum Download des Lixiana - Präparateprofils + Pflichttext: 1 Fachinformation Lixiana, Stand: Juni Lauer-Taxe online, Stand: September 2015 PRÄPARATEPROFIL Lixiana von Daiichi Sankyo Lixiana von Daiichi Sankyo erhielt im Juni 2015 die europäische Marktzulassung und ist in Deutschland seit dem 01. August 2015 in Verkehr. Kurzporträt Wirkstoff: 1 Edoxaban (C 24 H 30 ClN 7 O 4 S, Mr = g/mol). 2 Arzneimittel liegt als Edoxabantosilat-Monohydrat vor. Arzneistoffgruppe: 1 Edoxaban ist ein hoch selektiver, direkter und reversibler Faktor-Xa-Inhibitor, der Serinprotease in der gemeinsamen Endstrecke der Gerinnungskaskade. Edoxaban hemmt den freien Faktor Xa und die Prothrombinase- Aktivität. Die Faktor-Xa Hemmung in der Gerinnungskaskade vermindert die Thrombinbildung, verlängert die Gerinnungszeit und vermindert das Risiko einer Thrombusbildung. Anwendungsgebiete: 1 Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (nvvhf) und einem oder mehreren Risikofaktoren wie kongestiver Herzinsuffizienz, Hypertonie, Alter 75 Jahren, Diabetes mellitus, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) in der Anamnese. Behandlung von tiefen Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) nach initialer Anwendung von franktoniertem oder unfraktoniertem Heparin für mind. 5 Tage sowie Prophylaxe von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen. Darreichungsform: 1 60 mg: gelbe, runde Filmtablette 30 mg: rosafarbene, runde Filmtablette 15 mg: orangefarbene, runde Filmtablette Abgabestatus: 1 verschreibungspflichtig Besonderheiten des Arzneimittels: 1 keine bekannte Einschränkung durch Nahrungsmittel keine klinisch relevante Beeinträchtigung durch CYP450-beeinflussende Medikamente (< 10 % CYP3A4/5) keine Dosisanpassung bei gleichzeitiger Einnahme von Rifampicin*, Johanniskraut* oder Amiodaron * Verwendung jedoch mit Vorsicht DeutschesApothekenPortal Die Service-Plattform für Apotheken

16 Toujeo SoloStar 300 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen. Wirkstoff: Insulin glargin. Zusammens.: 300 Einheiten Insulin glargin/ml (entsprechend 10,91 mg). Ein Pen enthält 1,5 ml Injektionslösung, entsprechend 450 Einheiten. Sonst. Bestandt.: Zinkchlorid, Metacresol (Ph.Eur.), Glycerol, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszw. Anw.-geb.: Diabetes mellitus bei Erwachsenen. Gegenanz.: Überempfindlichk. gegen d. Wirkstoff/sonstig. Bestandt. Warnhinw. u. Vorsichtsm.: Bei diabet. Ketoazidose Empfehl. von Normalinsulin i. v. Verstärkte Überwach. d. Blutzuckers b. Hypoglykämie b. Risiko kardialer oder zerebraler Komplikationen sowie proliferativer Retinopathie. Stoffwechselüberwachung b. interkurrenten Erkrank. B. Komb. m. Pioglitazon Anzeich. u. Symptome v. Herzinsuff., Gewichtszunahme u. Ödemen beobachtet. Bei Verschlechterung d. kard. Sympt. Pioglitazon absetzen. Wechselwirk.: Dosisanpassung bei antihyperglykämischen Arzneimitteln, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, Disopyramid, Fibraten, Fluoxetin, Monoaminooxidase (MAO)-Hemmern, Pentoxifyllin, Propoxyphen, Salicylaten u. Sulfonamid-Antibiotika, Kortikosteroiden, Danazol, Diazoxid, Diuretika, Glukagon, Isoniazid, Östrogenen und Progestagenen, Phenothiazin-Abkömmlingen, Somatropin, Sympathomimetika (z. B. Epinephrin [Adrenalin], Salbutamol, Terbutalin), Schilddrüsenhormonen, atypischen Antipsychotika (z. B. Clozapin u. Olanzapin) u. Proteaseinhibitoren. Fehlende o. abgeschw. Symptome d. adrenergen Gegenregulation bei Betablockern, Clonidin, Guanethidin und Reserpin. Verstärk. od. Abschw. d. blutzuckersenk. Wirkung d. Betablocker, Clonidin, Lithiumsalze od. Alkohol. Fertilität, Schwangersch. u. Stillz.: Kann i. d. Schwangersch. angewen. werden, wenn notwendig. Bei Stillenden Anpassung d. Dosis u. d. Ernährung. Nebenwirk.: Immunsyst.: Selten allerg. Reaktionen. Stoffwechsel/Ernährungsstör.: Sehr häufig Hypoglykämie. Nervensyst.: Sehr selten Geschmacksstör. Augen: Selten Sehstörungen, Retinopathie. Haut/Unterhautzellgeweb.: Häufig Lipohypertrophie, gelegentl. Lipoatrophie. Skelettmusk./Bindegew./Knochen: Sehr selten Myalgie. Allg./ Verabr.ort: Häufig Reakt. a. d. Einstichstelle, Selten Ödeme. Verschreibungspflichtig. Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, D Frankfurt am Main, Deutschland Stand: April 2015 (040708) AUS DER INDUSTRIE Retaxsichere Abgabe von Toujeo (Insulin glargin 300 E/ml) Mit Toujeo ist seit Mai 2015 die nächste Generation Insulin glargin zur Behandlung erwachsener Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 erhältlich. Bei der Abgabe in der Apotheke können fehlende Normgrößen und Stückelungsfragen bei Mehrfachverordnungen jedoch Probleme bereiten. Eine Insulintherapie mit Toujeo bietet: ein stabileres und lang anhaltendes (über 24 Stunden hinaus) Wirkprofil im Vergleich zu Lantus an Typ-1-Diabetespatienten 1 eine mit Lantus vergleichbare HbA 1c -Zielwert-Erreichung 2-5 ein geringeres Hypoglykämie-Risiko im Vergleich zu Lantus bei Typ-2-Diabetespatienten von Anfang an 3,4 RCT-Langzeitdaten zur CV-Sicherheit von Insulin glargin 100 E/ml bei Typ-2-Diabetespatienten 1,6 Toujeo ist in drei Packungsgrößen erhältlich: Toujeo SoloStar 300 E/ml 3 x 1,5 ml = 4,5 ml (PZN ) keine N-Bezeichnung Toujeo SoloStar 300 E/ml 5 x 1,5 ml = 7,5 ml (PZN ) keine N-Bezeichnung Toujeo SoloStar 300 E/ml 10 x 1,5 ml = 15 ml (PZN ), N1à ab Oktober 2015! NEU Erstattungsfähigkeit und Mehrfachverordnungen Zur Beurteilung der Erstattungsfähigkeit sind die gültigen Normbereiche von Toujeo gemäß Packungsgrößenverordnung maßgeblich: Klassifizierung der Insuline gemäß PackungsV N1: ml N2: ml N3: N max : 30 ml Quelle: DAP PZN-Checkplus, Stand: Okt Alle Packungsgrößen von Toujeo, auch die Packungen ohne N-Bezeichnung, sind uneingeschränkt zulasten der GKV erstattungsfähig, da sie die größte festgelegte Messzahl N max = 30 ml nicht überschreiten. Sind mehrere Packungen Toujeo verordnet, ist die Erstattungsfähigkeit ebenfalls anhand der gültigen Normbereiche zu prüfen. NEU: Toujeo -Abgabehilfe Anhand konkreter Verordnungsbeispiele liefert die Abgabehilfe Antworten auf die wichtigsten Fragen zur korrekten mit dem Wirkstoff Insulin glargin 300 E/ml gibt es in verschiedenen Packungsgrößen. Alle Packungsgrößen, auch diejenigen ohne Arzneimittel- 1 Toujeo Informationen zur Normgrößeneinteilung Toujeo Normgröße, sind zulasten der gesetzlichen Krankenkassen voll erstattungsfähig. Diese Abgabehilfe zeigt die richtige Einteilung nach der abgabe Seite 2 Packungsgrößenverordnung (PackungsV) und gibt Sicherheit bei der Arzneimittelabgabe. Einteilung der Normgrößen für alle Insuline nach PackungsV: Rezept- N max (30 ml) Keine Keine N1 N2 N3 beliefe- rung. Toujeo Toujeo N-Kennzeichnug N-Kennzeichnug ml ml Toujeo NEU 3 x 1,5 ml 5 x 1,5 ml 10 x 1,5 ml = = = 4,5 ml PZN ,5 ml PZN ml PZN % Toujeo Rabattverträge mit allen GKVen è Alle Packungsgrößen sind voll erstattungsfähig zulasten der GKV Toujeo Fachinformation, Stand April EDITION 1: Riddle MC et al. Diabetes Care 2014; 37: EDITION 2: Yki-Jarvinen H et al. Diabetes Care 2014; 37: EDITION 3: Bolli G et al. Diabetes Obes Metab 2015; 17: EDITION 4: Home PD et al. Diabetes Care 2015; June 17, 2015; DOI: /dc [Epub ahead of print] 6 The ORIGIN Trial Investigators. N Engl J Med 2012; 367: ; (Studie durchgeführt mit Lantus bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko und gestörter Nüchternglukose (IFG) oder verminderter Glukosetoleranz (IGT) (12 % der Patienten) oder einem Typ-2-Diabetes, der mit 1 OAD behandelt wurde (88 % der Patienten); Toujeo ist nicht zur Behandlung bei Prädiabetes zugelassen). WICHTIG! Bei der Verschreibung von Packungen ohne Normgröße muss der Arzt die Stückzahl/exakte Menge angeben: Zur Toujeo Abgabehilfe Toujeo Pflichttext: IMPRESSUM DAP DIALOG Das Magazin des DeutschenApothekenPortals Ausgabe 29/2015 Verlag: DAP GmbH DeutschesApothekenPortal Geschäftsführer: Günter C. Beisel Agrippinawerft 22, Köln Tel. +49 (0) Fax: +49 (0) info@deutschesapothekenportal.de Chefredaktion: Günter C. Beisel (verantwortlich) Agrippinawerft 22, Köln Retax-Beratung: Dieter Drinhaus Leitung med.-wiss. Redaktion: Dr. Dagmar Engels Redaktion: Juliane Brüggen, Christina Dunkel, Marina Herpertz, Johanna Krull, Nina Strathmann, Heike Warmers Anzeigenleitung: Gabriele H. Steinhauer ISSN: Gestaltung: FAI GmbH Druck: BC Direct Group GmbH, Rigistr. 9, Berlin Vertrieb: Bauer Vertriebs KG Der DAP DIALOG ist IVW geprüft. Der Verlag DAP ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft LA-MED. Urheber- und Verlagsrecht Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Mit Annahme des Manuskripts gehen das Recht zur Veröffentlichung sowie die Rechte zur Übersetzung, zur Vergabe von Nachdruckrechten, zur elektronischen Speicherung in Datenbanken, zur Herstellung von Sonderdrucken, Fotokopien und Mikrokopien an den Verlag über. Jede Verwertung außerhalb der durch das Urheberrechtsgesetz festgelegten Grenzen ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig. 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17 SERVICE Abgabe hochpreisiger Arzneimittel Teil 3: Imatinib Viele Zytostatika gehören zu den hochpreisigen Arzneimitteln so auch der Tyrosinkinase-Inhibitor Imatinib (Glivec ). In diesem Teil der Serie Abgabe hochpreisiger Arzneimittel soll Glivec im Hinblick auf mögliche Retaxfallen bei der Rezeptbelieferung betrachtet werden. Das Zytostatikum Glivec der Firma Novartis ist seit Februar 2004 auf dem deutschen Markt. Die N3-Packung mit 90 Filmtabletten hat einen Apothekenverkaufspreis von ,22 Euro. 1 Nicht zuletzt der hohe Preis führt, z. B. wenn mehrere Packungen verordnet sind, zu Unsicherheiten bei der Abgabe. Arzneimittelsteckbrief Glivec Wirkstoff: Imatinib Wirkstärken: 100 mg, 400 mg Indikation: Verschiedene Krebserkrankungen, am häufigsten bei gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) und chronischer myeloischer Leukämie (CML) 2 Packungsgrößen: 100 mg 60 Stück (N2), 400 mg 30 Stück (N1) und 90 Stück (N3) Imatinib ist ein Inhibitor der Tyrosinkinase Bcr-Abl. Durch die Enzyminhibition hemmt die Substanz die Proliferation der Tumorzellen und führt zur Apoptose. 1. Retaxfalle: Mehrfachverordnungen Zur Beurteilung der Abgabefähigkeit mehrerer Packungen, auf einem Rezept verordnet, sind die für Imatinib geltenden Normbereiche von Bedeutung: Rezeptbeispiel: Stückeln oberhalb von N max Glivec 100 mg FTA 60 St. N2 2x Die verordnete Gesamtmenge von 2 x 60 = 120 Stück liegt oberhalb der größten Messzahl N max = 90 Stück und ist kein Vielfaches von 90. Gemäß Rahmenvertrag 6 (3) dürfen jedoch bei Vorliegen einer Stückzahlverordnung nur vielfache Mengen der N max - Packungsgröße (90 Stück, nicht im Handel) mit Sondervermerk des Arztes abgegeben werden. Rezeptbeispiel: Stückeln in einen Normbereich Glivec 400 mg FTA 30 St. N1 2x! Die verordnete Menge von 2 x 30 = 60 Stück fällt genau in den N2-Bereich. Das Stückeln in einen definierten Normbereich ist nach Rahmenvertrag 6 (2) nicht erlaubt, auch wenn der N-Bereich nicht besetzt ist. 2. Retax-Falle: Original/Import Original und bezugnehmende Importe werden als gleich angesehen. Auch ein Aut-idem-Kreuz (ohne weiteren Vermerk des Arztes) kann den Austausch von Original und Import deshalb nicht unterbinden. Vorrangig sind rabattierte Original- oder Importarzneimittel abzugeben, derzeit existieren für Glivec keine Rabattverträge (Stand: Sept. 2015). Es besteht allerdings nach Rahmenvertrag 5 die Verpflichtung zur Abgabe preisgünstiger 15/15-Importe, sofern die Importquote mit der jeweiligen Krankenkasse noch nicht erfüllt ist. Vorsicht: Bei einer eindeutigen Importverordnung ist die damit gesetzte Preisgrenze zu beachten. TIPP Es lohnt sich, die Importquote für die am häufigsten vorkommenden Krankenkassen im Blick zu behalten, denn viele Apotheken übererfüllen ihre Quote. Das angesammelte Importguthaben wird jedoch nicht ausgezahlt. Bei erfüllter Importquote kann auch das Original abgegeben werden, wenn es eindeutig verordnet wurde. 1 Lauer-Taxe online; Stand: Fachinformation Glivec Filmtabletten; Stand: Februar

18 SERVICE Grippeimpfstoffe Saison 2015/2016 Aktuelle Übersicht Die Zusammensetzung der Grippeimpfstoffe richtet sich nach den Empfehlungen der WHO. Dennoch gibt es Unterschiede, die den Apotheken für die Beratung bekannt sein sollten. Falls sich Fragen zu einem Impfstoff ergeben, kann ein Anruf bei der jeweiligen Firmen-Hotline hilfreich sein. Nachfolgend eine Übersicht. Impfstoff Hersteller Indikation Besonderheiten Hotline Trivalente Grippeimpfstoffe Afluria 2015/2016 biocsl Erwachsene und Kinder ab 5 Jahre Begripal 2015/2016 Novartis Erwachsene und Kinder ab 6 Monate Fluad 2015/ 2016 Novartis Erwachsene ab 65 Jahre Frei von Formaldehyd, Konservierungsstoffen und ohne Wirkverstärker Ohne Konservierungsmittel (Thiomersal) Adjuvans enthalten, ohne Konservierungsmittel (Thiomersal) 069/ / /9080 Grippeimpfstoff Stada N 2015/2016 Abbott Erwachsene und Kinder ab 6 Monate /603-0 Grippeimpfstoff ratiopharm 2015/2016 Biokanol Pharma GmbH Erwachsene und Kinder ab 6 Monate / Influvac 2015/2016 Abbott Erwachsene und Kinder ab 6 Monate / Optaflu 2015/2016 Hexal Erwachsene ab 18 Jahre Ohne Formaldehyd, ohne Hühnereiweiß, ohne Konservierungsmittel (Thiomersal) 08024/908-0 Vaxigrip 2015/2016 Sanofi Pasteur MSD Erwachsene und Kinder ab 6 Monate Xanaflu 2015/2016 Abbott Erwachsene und Kinder ab 6 Monate / / Tetravalente Grippeimpfstoffe Fluenz Tetra 2015/2016 MedImmune Kinder ab einem Lebensalter von 3 Jahren bis zu 17 Jahren Ohne Formaldehyd, Lebendimpfstoff, Applikation: nasal 0800/ Influsplit Tetra 2015/2016 Glaxo-SmithKline Erwachsene und Kinder ab 3 Jahre / Die Übersicht der Grippeimpfstoffe können Sie auch downloaden:

19 SERVICE Lager-Alarm zur Reduzierung des Abschreibungsverlustes Frühzeitige Informationen zu neuen Rabattverträgen Wie eine Umfrage des DAP ergab, beträgt der übliche Abschreibungsverlust in vielen Apotheken mehr als 200 im Monat. Diese sind oft höher als die Retaxierungskosten. Ein neuer Service der Lager-Alarm soll helfen, unnötige Verluste zu vermeiden. Rabattverträge zwischen Arzneimittelherstellern und Krankenkassen sind ein wichtiges Instrument, die Kosten im Gesundheitswesen zu reduzieren. Ein ständiger Wechsel von Rabattvertragspartnern erschwert jedoch erheblich die wirtschaftliche Arzneimittelbevorratung in der Apotheke. Aufgrund von auslaufenden Rabattverträgen werden Schnelldreher plötzlich zu Ladenhütern und bringen hohe Abschreibungsverluste mit sich. Eine DAP-Umfrage hat ergeben, dass rund 37 % der Apotheker/innen ihren monatlichen Abschreibungsverlust auf über 200 schätzen. Neuer Service zur Reduzierung Ihres Abschreibungsverlustes Der Lager-Alarm ist ein neuer Online-Service, der Sie schon vor Inkrafttreten neuer Arzneimittel- Rabattverträge über Zuschläge und auslaufende Verträge informiert. Ziel ist es, Sie bei der Optimierung Ihrer Lagerhaltung zu unterstützen und unnötige Abschreibungsverluste, z. B. durch Ladenhüter, zu vermeiden. Im Rahmen eines Pilotprojektes in Zusammenarbeit mit Zentiva steht Ihnen der Lager-Alarm bis zum kostenlos zur Verfügung. Neue Rabattverträge der BKK R+V ab Anzahl Seiten: 10 Achtung PZN der neuen Rabattverträge stehen fest! Anzahl der betroffenen Wirkstoffe: 38 Start der neuen Verträge: Ende der neuen Verträge: Wirkstoff: Macrogol 3350 Produkt Unternehmen PZN Versicherte mit Rabattverträgen Status des Rabattvertrages KINDERLAX PUL 30 ST INFECTOPHARM Arzn.u.Consilium GmbH ,6 Mio. neuer Vertrag MACROGOL AL 13.7G PUL 10 ST ALIUD Pharma GmbH ,1 Mio. neuer Vertrag MACROGOL AL 13.7G PUL 50 ST ALIUD Pharma GmbH ,8 Mio. neuer Vertrag MACROGOL COMP 1A PHARMA PUL 10 ST 1 A Pharma GmbH neuer Vertrag MACROGOL COMP 1A PHARMA PUL 50 ST 1 A Pharma GmbH neuer Vertrag Wirkstoff: Diazepam DIAZEP - CT 10MG TABLETTEN TAB 50 ST AbZ Pharma GmbH neuer Vertrag DIAZEPAM ABZ 5MG TAB 50 ST AbZ Pharma GmbH ,0 Mio. neuer Vertrag DIAZEPAM RATIO 10MG TABL TAB 10 ST ratiopharm GmbH ,0 Mio. neuer Vertrag DIAZEPAM RATIO 5MG TABL TAB 20 ST ratiopharm GmbH ,0 Mio. neuer Vertrag DIAZEPAM ABZ TROPFEN TEI 25 ML AbZ Pharma GmbH ,7 Mio. läuft aus Wirkstoff: Duloxetin DULOVESIC 20MG HARTKAPSELN KMR 30 ST TAD Pharma GmbH ,9 Mio. neuer Vertrag DULOVESIC 20MG HARTKAPSELN KMR 100 ST TAD Pharma GmbH ,9 Mio. neuer Vertrag DULOVESIC 40MG HARTKAPSELN KMR 30 ST TAD Pharma GmbH ,9 Mio. neuer Vertrag DULOVESIC 40MG HARTKAPSELN KMR 100 ST TAD Pharma GmbH ,9 Mio. neuer Vertrag DULOXETIN ABZ URO 20MG KMR KMR 28 ST AbZ Pharma GmbH ,3 Mio. neuer Vertrag DULOXETIN ABZ URO 40MG KMR KMR 28 ST AbZ Pharma GmbH ,3 Mio. neuer Vertrag DULOXETIN HEU 20 KMR KMR 98 ST HEUMANN PHARMA GmbH & Co. Generica KG neuer Vertrag DULOXETIN HEU 20 KMR KMR 28 ST HEUMANN PHARMA GmbH & Co. Generica KG neuer Vertrag DULOXETIN HEU 40 KMR KMR 28 ST HEUMANN PHARMA GmbH & Co. Generica KG neuer Vertrag DULOXETIN HEU 40 KMR KMR 98 ST HEUMANN PHARMA GmbH & Co. Generica KG neuer Vertrag DULOXETIN RATIO URO 20MG KMR 98 ST ratiopharm GmbH ,3 Mio. neuer Vertrag DULOXETIN RATIO URO 40MG KMR 98 ST ratiopharm GmbH ,3 Mio. neuer Vertrag DULOXEHEXAL 30MG HARTKAPS KMR 28 ST Hexal AG ,6 Mio. wie bisher DULOXEHEXAL 30MG HARTKAPS KMR 98 ST Hexal AG ,6 Mio. wie bisher DULOXEHEXAL 60MG HARTKAPS KMR 28 ST Hexal AG ,6 Mio. wie bisher DULOXEHEXAL 60MG HARTKAPS KMR 98 ST Hexal AG ,6 Mio. wie bisher DULOXETIN ABZ 30MG KMR KMR 28 ST AbZ Pharma GmbH ,9 Mio. wie bisher DULOXETIN ABZ 60MG KMR KMR 28 ST AbZ Pharma GmbH ,9 Mio. wie bisher DULOXETIN BETA 30MG KMR 28 ST betapharm Arzneimittel GmbH wie bisher DULOXETIN BETA 30MG KMR 98 ST betapharm Arzneimittel GmbH wie bisher DULOXETIN BETA 60MG KMR 28 ST betapharm Arzneimittel GmbH wie bisher DULOXETIN BETA 60MG KMR 98 ST betapharm Arzneimittel GmbH wie bisher DULOXETIN RATIOPHARM 30MG KMR 98 ST ratiopharm GmbH ,9 Mio. wie bisher DULOXETIN RATIOPHARM 60MG KMR 98 ST ratiopharm GmbH ,9 Mio. wie bisher ARICLAIM 30MG KMR 28 ST LILLY DEUTSCHLAND GmbH ,7 Mio. läuft aus ARICLAIM 30MG KMR 98 ST LILLY DEUTSCHLAND GmbH ,7 Mio. läuft aus ARICLAIM 60MG KMR 28 ST LILLY DEUTSCHLAND GmbH ,7 Mio. läuft aus ARICLAIM 60MG KMR 98 ST LILLY DEUTSCHLAND GmbH ,7 Mio. läuft aus CYMBALTA 30MG KMR 98 ST LILLY DEUTSCHLAND GmbH ,0 Mio. läuft aus CYMBALTA 30MG KMR 28 ST LILLY DEUTSCHLAND GmbH ,0 Mio. läuft aus Ihre Registrierung für den Lager-Alarm! So erhalten Sie Ihre Zugangsdaten über DAP Schritt 1: Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus und faxen Sie es mit Ihrem Apothekenstempel und -Adresse an DAP: 0221 / Schritt 2: Nach Eingang Ihres Faxes aktiviert DAP Ihren Zugang für den Lager-Alarm im DeutschenApothekenPortal. Seite 1/10 Kostenlose Anmeldung zum Lager-Alarm Fordern Sie hier telefonisch Ihr Anmeldeformular an: Tel.: Bitte ankreuzen! Schritt 3: Sie erhalten eine von registrierung@deutschesapothekenportal.de mit Ihren persönlichen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) sowie einem Link zum Lager-Alarm im DeutschenApothekenPortal. Nun können Sie sich anmelden und den Lager-Alarm sofort nutzen. Kontakt: Bei Fragen rund um den Lager-Alarm steht Ihnen DAP gern zur Verfügung unter: lageralarm@deutschesapothekenportal.de Teilnahmeerklärung Ich melde mich für die Teilnahme am Lager-Alarm an ( ). Für die Dauer der Testphase nehme ich an insgesamt zwei Online-Umfragen zum Lager-Alarm teil. Meine Teilnahme am Lager-Alarm endet am automatisch. Ich bin damit einverstanden, dass ich die gewünschten Informationen zu aktuellen Rabattvertragsänderungen und den Online-Umfragen kostenlos online oder per von ZENTIVA Pharma GmbH und DAP Healthcare GmbH erhalte. Meine nachstehenden personenbezogenen Daten werden von der ZENTIVA Pharma GmbH und der DAP Healthcare GmbH zur Teilnahme am Lager-Alarm erhoben, verarbeitet und gespeichert. Die ZENTIVA Pharma GmbH und DAP Healthcare GmbH versichern, die nachstehenden Daten streng vertraulich entsprechend den anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen (insbesondere denen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes) zu behandeln. Nach Beendigung der Testphase werden meine Daten automatisch gelöscht. Ich kann meine oben genannte Einwilligung zur Teilnahme sowie zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber ZENTIVA Pharma GmbH und DAP Healthcare GmbH widerrufen (in meinem Lager-Alarm- Account/Log-In-Bereich). Anschließend werden meine Daten automatisch gelöscht. Bitte lesbar in Druckbuchstaben ausfüllen! Apothekenstempel Vorname Nachname ZENTIVA-Kundennummer BGA-Nummer Unterschrift Apohekeninhaber In Kooperation mit ZENTIVA Pharma GmbH, Potsdamer Straße 8, D Berlin

20 INTERVIEW Interview mit Professor Josef Hecken Unparteiischer Vorsitzender des G-BA Laut Rahmenvertrag ist ein Kriterium für die Austauschbarkeit von wirkstoffgleichen Arzneimitteln eine identische oder nach dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) austauschbare Darreichungsform (DRF). Der G-BA veröffentlicht wirkstoffbezogen austauschbare DRF in Anlage VII der Arzneimittelrichtlinie (AM-RL). Im vorliegenden Interview werden Fragen zu den austauschbaren Darreichungsformen vom G-BA beantwortet. DAP: Wie wird die Austauschbarkeit bestimmt bzw. anhand welcher Daten wird entschieden, dass eine Austauschbarkeit gegeben ist? Wer legt die Wirkstoffe und die dazu austauschbaren Darreichungsformen fest? Wer ist der Initiator? Die Hersteller oder ein anderes Gremium? Prof. Hecken: Gruppen austauschbarer Darreichungsformen werden vom G-BA gemäß 129 Abs. 1 a Satz 1 SGB V unter der Berücksichtigung der therapeutischen Vergleichbarkeit gebildet, das Nähere hierzu ist im 4. Kapitel 48 bis 51 der Verfahrensordnung des G-BA (VerfO) geregelt. Anknüpfungspunkte für die Bewertung der therapeutischen Vergleichbarkeit von Darreichungsformen sind demnach ein gleicher Applikationsort, ein gleicher Applikationsweg, eine gleiche Anwendungsform und eine gleiche Applikationshäufigkeit. Grundsätzlich wird zwischen Darreichungsformen in Einzel- und Mehrdosenbehältnissen unterschieden. Unterschiede zum Beispiel hinsichtlich der Hilfsstoffe stehen einer Austauschbarkeit von Darreichungsformen in der Regel nicht entgegen. Bei bezugnehmender, also generischer Zulassung eines Arzneimittels geht der G-BA davon aus, dass die jeweiligen Darreichungsformen therapeutisch vergleichbar und damit austauschbar sind. Liegt keine bezugnehmende Zulassung vor, prüft der G-BA gegebenenfalls wirkstoffbezogen, ob Unterschiede in den pharmakokinetischen Eigenschaften für die Therapie bedeutsam sind. Zur Bewertung der therapeutischen Vergleichbarkeit werden vorrangig die Fachinformationen sowie Muster- beziehungsweise Referenztexte der Zulassungsbehörde zugrunde Wird die Austauschbarkeit bei Abgabe nicht beachtet, drohen Retaxationen gelegt, aber auch geeignete klinische Studien können berücksichtigt werden. Hinweise zur Ergänzung neuer oder zur Aktualisierung bestehender Gruppen austauschbarer Darreichungsformen in der Arzneimittel- Richtlinie erhält der G-BA beispielsweise von pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen oder sie gehen in Form von Informationen aus der Praxis ein. DAP: Arbeitet der G-BA eng mit der IFA (Informationsstelle für Arzneispezialitäten), die die vom Anbieter gemeldeten Artikel mit artikelbeschreibenden Merkmalen in eine Datenbank aufnimmt und veröffentlicht, zusammen? Prof. Hecken: Berät der G-BA eine Ergänzung oder Aktualisierung von Gruppen austauschbarer Darreichungsformen, macht er sich ein Bild von den Darreichungsformen, die die pharmazeutischen Unternehmer der IFA GmbH gemeldet haben und die somit in der Großen Deutschen Spezialitätentaxe (Lauer-Taxe) geführt werden. Im Übrigen hat der G-BA das Inkrafttreten der Beschlüsse zur Ergänzung oder Aktualisierung von Gruppen austauschbarer Darreichungsformen aktuell dahingehend geändert, dass der Beschluss nicht am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft tritt, sondern frühestens nach Ablauf von vier Wochen ab dem Tag seiner Veröffentlichung im Bundesanzeiger, aber immer nur zum 1. oder 15. des Monats. Diese Änderung erfolgt auch vor dem Hintergrund der Meldezeiträume bei der IFA GmbH und unter Berücksichtigung des Redak tionsschlusses für Änderungen in den in der Versorgungspraxis verwendeten Arzneimittel-Datenbanken. DAP: Ist der G-BA auch an der Darstellung der Austauschbarkeit der Darreichungsformen in der Apotheken-EDV beteiligt? Prof. Hecken: Der G-BA beobachtet eine zunehmende Umstellung und Anpassung in den Softwaresystemen hinsichtlich der Verwendung von Standard Terms, was sicher zur Vermeidung von Problemen bei Fragen zur Austauschbarkeit in der Apotheke und in den Arztpraxen beiträgt. Für die Umsetzung der Regelungsinhalte der AM-RL in der Apotheken- und auch Arzt-Software ist der G-BA allerdings nicht verantwortlich und auch nicht daran beteiligt. 20

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