Schiller und Goethe Momente einer Freundschaft

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schiller und Goethe Momente einer Freundschaft"

Transkript

1 rallye Schiller und Goethe Momente einer Freundschaft Herderplatz Klassik Stiftung Weimar, Besucherinformation Tel Deutsches Nationaltheater Weimar 8 9 Goethe-Schiller-Denkmal 7 Wittumspalais Steubenstraße Schillers Wohnhaus 6 Schillerstraße 5 Marktstraße Frauenplan 4 Schillers Wohnung Markt 3 Schillers Unterkunft Seifengasse 2 Goethes Wohnhaus Ackerwand Tourstationen 1 Herderplatz 2 Goethes Wohnhaus am Frauenplan 3 Schillers Unterkunft am Frauenplan 21 4 Schillers Wohnung in der Windischengasse 8 5 Schillerstraße 6 Schillers Wohnhaus 7 Wittumspalais 8 Deutsches Nationaltheater Weimar 9 Goethe-Schiller-Denkmal auf dem Theaterplatz Aktuelle Öffnungszeiten, Preise und Führungen unter besucherinformation»und schweigend umarmt ihn der treue Freund Und liefert sich aus dem Tyrannen«Diese Verse stammen aus der Bürgschaft. Das ist eine berühmte Ballade von Friedrich Schiller, in der nicht einmal die Angst vor dem Tod die Freundschaft zwischen zwei Männern erschüttern kann. Das Thema»Freundschaft«spielt in vielen Werken von Schiller und Goethe eine Rolle. Ob reale Freundschaften aus Weimar als Vorbild dienen, wissen wir heute nicht. Überliefert ist jedoch, dass beide Autoren selbst ein freundschaftliches Arbeitsbündnis verbindet. Diese Rallye führt euch zu den Orten dieser Freundschaft in Weimar. Begebt euch zu den gekennzeichneten Stationen im Stadtplan. Dort erfahrt ihr Wissenswertes und löst kleine Aufgaben, die euch die Besonderheiten dieser 200 Jahre alten Freundschaft näher bringen. Hierfür benötigt ihr einen Fotoapparat, eine Schreibunterlage, einen Stift. Die Rallye startet auf dem Herderplatz. Viel Spaß!

2 1 Herderplatz Eine bäuerliche Kleinstadt Weimar um 1800 Weimar ist damals eine sehr kleine, ländliche Stadt im Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach mit nur Einwohnern, überwiegend Bauern und Handwerker. Die Straßen sind nicht gepflastert, sodass die Kutschen kaum oder nur sehr schlecht fahren können. Stattdessen werden Schweine und anderes Vieh durch die Straßen getrieben. Außerdem gibt es noch keine Toiletten, wie ihr sie kennt. Die Menschen verrichten ihre Notdurft in Nachttöpfen und entleeren diese aus ihren Fenstern. Herderplatz»Schrecklich sind die Wohnungen hier, schrecklicher als man es sich vorstellen kann. Bis Ostern werde ich kein Haus haben, und ich befinde mich bis dahin in einem paar Löchern, in denen ich meine schlimmsten Feinde nicht unterbringen möchte.du kannst dir keine Vorstellung von Weimar machen, das wie ein Nest aussieht und die Hauptstadt spielen will [ ] wenn man in seiner Langeweile allein in den übelriechenden Straßen einer häßlichen Stadt umher gehen muß. [ ] und da es weder regelmäßige Postnoch andere Wagen giebt, so wird der wegen der schlechten Wege schon schwierige Transport ungeheuer kostspielig.«siegmund Seckendorff über Weimar, 1776 Betrachtet die Abbildung, die Weimar in der Zeit von Goethe und Schiller zeigen. Könnt ihr Seckendorffs Urteil über Weimar bestätigen? Begründet eure Antwort. Y 2 Geht die Kaufstraße entlang Richtung Marktplatz, dort am Rathaus vorbei die Frauentorstraße hinauf bis zu Goethes Wohnhaus.

3 2 Goethes Wohnhaus am Frauenplan Auf der Suche nach Goethe Das Haus, vor dem ihr gerade steht, bewohnt Johann Wolfgang von Goethe 50 Jahre lang bis zu seinem Tod. Goethe zieht zwölf Jahre vor Schiller nach Weimar. Er ist schon ein berühmter Dichter, als ihn der Herzog Carl August hier an seinen Hof holt und ihm später dieses Haus schenkt. Hauptberufliche Schriftsteller gibt es zur damaligen Zeit noch nicht. Weder Goethe noch Schiller werden zu Schriftstellern ausgebildet, eigentlich sollen beide andere Berufe ausüben: Goethe studiert Jura und soll Anwalt werden. Schiller kommt mit dreizehn Jahren auf eine Militärschule des Herzogs von Württemberg, wo er schließlich zum Arzt ausgebildet wird. Heimlich schreibt er jedoch ein Theaterstück und als der Herzog ihm die Schriftstellerei untersagt, beschließt Schiller zu fliehen. Nach dieser Flucht wohnt er, teils unter einem falschen Namen, in verschiedenen Städten und versucht, vom Schreiben zu leben. Verschuldet und in der Hoffnung auf einen festen Wohn- und Arbeitssitz kommt er 1787 nach Weimar. Goethes Wohnhaus Überlegt euch, was Schiller sich davon erhofft, Goethe kennenzulernen. Hinterlasst im Namen von Schiller eine Nachricht für Goethe! Y 3 Wendet euch nur eine viertel Drehung nach links zum Haus Frauenplan 21!

4 3 Schillers Unterkunft am Frauenplan 21 Wartend Da Schiller nicht weiß, wie lange Goethe in Italien bleiben wird, bezieht er Ende November 1787 ein großes Zimmer im ersten Obergeschoss und zwei kleinere Zimmer im zweiten Obergeschoss im Nachbarhaus des Gasthofes Zum weißen Schwan. Er knüpft erste Kontakte in Weimar und erhofft sich Unterstützung vom Herzog und dessen Mutter, Anna Amalia. Insbesondere Christoph Martin Wieland nimmt»den Neuen«freundlich auf und veröffentlicht in seiner Zeitschrift Schillers Gedicht Die Götter Griechenlands. Vor dem ersten Treffen mit Wieland war Schiller sehr aufgeregt, denn Wieland war in Weimar äußerst einflussreich. Man weiß aus Schillers Briefen, dass beide sich zwei Stunden lang amüsiert unterhalten haben. Schillers Unterkunft Lest den Brief Schillers an Wieland, in welchem er um ein persönliches Treffen bittet, laut vor. So bekommt ihr ein Gefühl für Schillers Aufregung und Vorfreude vor diesem wichtigen Treffen. Weimar, 23. Juli 1787 Mein schönster Wunsch ist endlich erfüllt, ich bin dem Augenblick nahe Sie Vortrefflichster Mann, von Angesicht zu Angesicht zu sehen. Vorgestern traf ich hier ein, aber die Betäubung meines Kopfes von einigen schlaflosen Nächten untersagte mir diesen Genuss bis heute. Nicht gerne wollt ich eine Freude nur halb empfinden, die ich mir schon so lange aufgespart hatte. Lassen Sie mich durch den Überbringer erfahren, zu welcher Stunde dieses Nachmittags ich Ihnen nicht ungelegen komme. [ ] F. Schiller Y 4 Geht nun zurück Richtung Marktplatz und biegt hinter dem Gingko-Laden links in die Windischengasse ein, geht bis zum ersten gelben Haus auf der rechten Seite.

5 4 Schillers Wohnung in der Windischengasse 8 Turbulentes Familienleben Als Goethe nach zweijährigem Italienaufenthalt nach Weimar zurückkehrt, meidet der zehn Jahre Ältere und Berühmtere den Kontakt zu Schiller. Schließlich zieht dieser nach Jena und nimmt kurzzeitig eine unbezahlte (!) Professorenstelle an, welche über Goethe vermittelt wurde. Endlich, Ende Juli 1794, treffen sich Goethe und Schiller in Jena. Sie kommen miteinander ins Gespräch und das Eis schmilzt es wird der Beginn einer intensiven Freundschaft und Zusammenarbeit. Inzwischen haben sich Schiller und Charlotte von Lengefeld kennengelernt und dann auch bald geheiratet. Die Schillers ziehen 1799 nach Weimar, hier in die Windischengasse A 71 (heute Nr. 8) in die 1. Etage. Die Wohnung ist voller Leben mit mittlerweile drei kleinen Kindern und im Erdgeschoss übt der Nachbar Horn. Um in Ruhe arbeiten zu können, mietet Schiller zusätzlich Räume im Dachgeschoss oder flieht in die dörfliche Umgebung. Schillers Wohnung im 1. Obergeschoss Helft Schiller, indem ihr für ihn eine Zeitungsanzeige zur Wohnungssuche verfasst! Y 5 Geht die nächste Gasse links, am Eingang zum Schillermuseum vorbei bis zur Schillerstraße und Schillers Wohnhaus.

6 5 Schillerstraße Wohnen an der Esplanade Eure Annonce war erfolgreich! 1802 kauft Schiller für Reichsthaler das Haus an der Esplanade Weimars damaliger Flaniermeile. Im Gegensatz zu Goethe, der seine Häuser vom Herzog geschenkt bekam, muss Schiller hart arbeiten und jedes Jahr ein Drama veröffentlichen, um seinen Kredit abzuzahlen und die Familie zu ernähren. Dafür genießt er die unbestreitbaren Vorteile, die dieses Haus bietet. Schillers Wohnhaus Vergleicht mithilfe der Karte die damalige mit der heutigen Situation. Notiert, welche Vorteile das Haus für Schiller bot! Goethes Wohnhaus Schillers Wohnhaus Hoftheater Y 6 Bleibt hier und wendet euch Schillers Wohnhaus zu.

7 6 Schillers Wohnhaus Eifriges Schaffen in der Mansarde Die Familie mit inzwischen vier Kindern hat endlich genug Platz. Das gesamte Dachgeschoss hat Schiller für sich: ein Empfangszimmer, ein Salon, ein Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer. Gute Bedingungen, um das gr0ße Arbeitspensum zu bewältigen, was allerdings durch Phasen häufiger und schwerer Krankheit unterbrochen wird. Er schreibt abends und oft über Mitternacht hinaus, weshalb er tagsüber seine Ruhe braucht. Goethe dagegen ist ein Frühaufsteher und geht abends zeitig zu Bett. Deshalb schreiben die beiden sich oft Briefe, obwohl sie so nah beieinander wohnen. Goethe darf auch als einziger unangemeldet und in Abwesenheit des Hausherrn in dessen Arbeitszimmer, um Manuskripte zu lesen und schriftlich seine Meinung zu hinterlassen. Schillers Arbeitszimmer im Dachgeschoss Hier findet ihr einen Brief Schillers, den er an Goethe schrieb. Lest den Brief laut vor. Bedankt euch kurz, wie es Goethe getan haben könnte, auf einem Billet (Zettelchen) in der damals gängigen Kurrentschrift. Das Alphabet in Kurrentschrift findet ihr auf dem folgenden Übungsblatt. Weimar, 13. Januar 1804 Indem ich mich erkundige wie es mit Ihrer Gesundheit steht, frage ich zugleich an, ob Sie sich gestimmt und aufgelegt fühlen, von etwas poetischem Notiz zu nehmen. Denn in diesem Fall wollte ich Ihnen den großen ersten Act des Tell zuschicken, welchen ich an Iffland abzusenden gedrungen werde, und nicht gern ohne Ihr Urtheil aus den Händen geben möchte. Unter allen den widerstreitenden Zuständen, die sich in diesem Monat häufen, geht doch die Arbeit leidlich vorwärts und ich habe Hoffnung, mit Ende des kommenden Monats ganz fertig zu sein. F. Schiller

8 6 Schillers Wohnhaus Übungsblatt Hier seht ihr das Alphabet in Kurrentschrift. A a B b C c D d E e Ff G g A a B b C c D d E e F f G g H h Ii J j K k Ll M m N n H h I i J j K k L l M m N n Oo P p Qu qu R r S s $ T t U u O o P p Qu qu R r S s End-s T t U u V v W w X x Y y Z z ß V v W w X x Y y Z z ß Übt ein paar Zeilen, bevor ihr das Billet schreibt. Y 7 Geht die Schillerstraße weiter Richtung Theaterplatz, bis ihr vor dem Wittumspalais steht.

9 7 Wittumspalais Ein kleines»von«ein großer Unterschied Das Wittumspalais ist der Wohnsitz der Herzoginmutter Anna Amalia. Zu ihren»tafelrunde«genannten geselligen Abenden werden neben Adligen auch berühmte Dichter und Gelehrte sowie einige verdienstvolle Bürger eingeladen. Als Goethe nach Weimar kommt, erhält er vom Herzog schnell den Titel eines Geheimen Rates, damit er Zutritt zum Hof hat und wird 1782 in den Adelsstand erhoben. Er ist oft hier zu Gast und liest aus seinen Werken. Seiner Frau Christiane Vulpius bleibt der Zutritt zum Hof zeitlebens verwehrt. Denn mit der Fabrikarbeiterin führt er in den Augen der Gesellschaft, insbesondere der Familie Schiller, eine nicht standesgemäße wilde Ehe. Umgekehrt ist es bei Schiller: Er heiratet als Bürgerlicher die adelige Charlotte (»Lolo«) von Lengefeld, die dadurch alle Privilegien verliert. Schiller selbst wird trotzdem ins Wittums palais eingeladen, weil er Hofrat und ein berühmter Dichter ist. Doch erst als Schiller 1802 das Adelsdiplom erhält, ist auch seine Frau wieder»hoffähig«und kann die großen Feste im Schloss besuchen. Wittumspalais Was er davon hält, schreibt er in zwei Briefen an Freunde:» daß mir, für meine eigene Person, die Sache ziemlich gleichgültig ist«27. November 1802 an Cotta»Lolo ist jetzt recht in ihrem Element, da sie mit der Schleppe am Hof herumschwänzelt.«17. Februar 1803 an Humboldt Friedrich Schiller, 1785 Inszeniert ein Foto, wie sich Charlotte von Schiller und Christiane Vulpius begegnen. Y 8 Dreht euch einfach um. Dort, wo heute das Deutsche Nationaltheater (DNT) steht, gibt es zu Schillers Lebzeiten das Hoftheater.

10 8 Deutsches Nationaltheater Weimar Schiller als Dramatiker Ihr steht nun vor dem Deutschen Nationaltheater Weimar. An dieser Stelle stand damals schon das Hoftheater, welches ihr auf dem Bild erkennen könnt. Schiller ist dort häufig zu Gast bei Proben und bei Aufführungen. Er hat einen Stammplatz, seine Loge, und lässt es sich selbst in Phasen der Erkrankung nicht nehmen, das Theater zu besuchen. Seine Stücke laufen schon zu seinen Lebzeiten hier im Hoftheater oft erfolgreicher als die von Goethe. Bei der Bearbeitung mancher Dramen bittet Goethe, der ab 1791 Leiter des Hoftheaters ist, Schiller um Rat und Hilfe. Auf der Bühne zu stehen ist dabei nicht Schillers Talent, das merken alle bei den Theaterproben. Er spricht schwäbischen Dialekt und übertreibt beim Schauspielen so, dass seine Zuschauer lachen müssen. Seine Begabung besteht darin, für die Bühne zu schreiben. Die Handlungen sind spannend und lehrreich und seine Figuren handeln voller Leidenschaft. Das Weimarer Hoftheater, Ansicht 1800 Hier findet ihr Bilder von Theaterposen, die solche leidenschaftlichen Gefühlszustände ausdrücken. Stellt diese nach und fotografiert euch dabei. Angst Nachdenken Entsetzen Bewunderung Y 9 Bleibt hier und dreht euch zum Goethe-Schiller-Denkmal.

11 8 Deutsches Nationaltheater Weimar Zusatzaufgabe In einer Rede über das Theater schreibt Schiller:»Die Schaubühne ist der gemeinschaftliche Kanal, in welchen von dem denkenden, bessern Theile des Volks das Licht der Weisheit herunterströmt und von da aus in milderen Strahlen durch den ganzen Staat sich verbreitet. Richtigere Begriffe, geläuterte Grundsätze, reinere Gefühle fließen von hier durch alle Adern des Volks; der Nebel der Barbarei, des finstern Aberglaubens verschwindet, die Nacht weicht dem siegenden Licht.«Fasst mit eigenen Worten zusammen: Welchen gesellschaftlichen Nutzen schreibt der Dichter dem Theater zu? Y 9 Bleibt hier und dreht euch zum Goethe-Schiller-Denkmal.

12 9 Goethe-Schiller-Denkmal auf dem Theaterplatz Inszenierung Schiller verstarb schon 1805 mit 45 Jahren und wird erst auf dem Jakobsfriedhof beigesetzt; später soll er in die Fürstengruft umgebettet werden. Goethe ist vom Verlust seines Freundes zutiefst betroffen:»ich dachte mich selbst zu verlieren und verliere nun einen Freund und in demselben die Hälfte meines Daseyns.«Er stirbt nach weiteren Jahren rastloser Tätigkeit schließlich Nach dem Tod der Dichter gibt es schnell Pläne, ihnen ein Denkmal zu setzen. Ihr steht nun vor dem 1857 eingeweihten Goethe-Schiller- Denkmal von Ernst Rietschel. Waren die beiden Dichter so, wie sie hier zu sehen sind? Schließlich war Schiller mit einer Größe von etwa 1,80 m knapp zehn Zentimeter größer als Goethe. Das Denkmal ist natürlich eine Inszenierung, bei der jedes Detail eine bestimmte Bedeutung hat. Goethe-Schiller-Denkmal Betrachtet das Denkmal genau. Wie werden beide Dichter nach ihrem Tod dargestellt? Findet die genannten Details und versucht ihre mögliche Bedeutung zu entschlüsseln! Größenverhältnis Lorbeerkranz Schriftrolle Eichenstamm Goethes Hand auf Schillers Schulter Wer noch mehr über Schiller, Goethe und ihre Zeitgenossen erfahren will, kann dazu auf informative und witzige Fotostorys, Filme, Audiofiles und kurze Lexikonartikel finden.

Schiller in Weimar. 1. Kurze Informationen

Schiller in Weimar. 1. Kurze Informationen Schiller in Weimar 1. Kurze Informationen Schiller ist in seinem Leben oftmals umgezogen. Das hing mit seinen Reisen, seiner Suche nach einem Mäzen/einer Mäzenin, seiner Suche nach ruhigen bzw. repräsentativen

Mehr

Goethe-Schiller-Freundschaftsrallye

Goethe-Schiller-Freundschaftsrallye Goethe-Schiller-Freundschaftsrallye Die Freundschaft, die Goethe und Schiller verband, gilt als einmalig in der deutschen Literaturgeschichte. Doch auch nach Jahren der Dichterfreundschaft ging eine gewisse

Mehr

Herderplatz. Markt. Ackerwand. Marienstraße

Herderplatz. Markt. Ackerwand. Marienstraße rallye weimarer a klassik a 12.2018 Klassik Stiftung Weimar, Referat Forschung und Bildung, tel 03643 545-561, forschung.bildung@klassik-stiftung.de 2 Gotheplatz Theaterplatz 1 Steubenstraße Humboldtstraße

Mehr

Weimar Rallye - auf den Spuren von Goethe & Co. Donnerstag, 16. Januar 14

Weimar Rallye - auf den Spuren von Goethe & Co. Donnerstag, 16. Januar 14 Weimar Rallye - auf den Spuren von Goethe & Co. Goethe-Schiller-Denkmal Goethe-Schiller-Denkmal Willkommen in Weimar, der Stadt der Dichter und Denker. Du befindest dich gerade auf dem Theaterplatz im

Mehr

Erster Tag. Platz der Republik

Erster Tag. Platz der Republik Erster Tag Am Mittwoch, dem 27.03. fuhren wir um 9:00 Uhr am Berliner ZOB los und kamen nach einer ca. 4-stündigen Fahrt in Weimar an. Nachdem wir zur Jugendherberge gelaufen waren, hatten wir Zeit zur

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Die Räuber" von Friedrich von Schiller - Inhaltserläuterungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Räuber von Friedrich von Schiller - Inhaltserläuterungen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: "Die Räuber" von Friedrich von Schiller - Inhaltserläuterungen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Inhaltserläuterungen

Mehr

Um den Frauenplan und die Frauentorstraße

Um den Frauenplan und die Frauentorstraße Um den Frauenplan und die Frauentorstraße Der Frauenplan ist eigentlich keine Straße sondern mehr ein kleiner Bereich im Süden der Altstadt von Weimar. Ursprünglich meinte er nur das Gebiet in der Umgebung

Mehr

BEREICH 3: FESTE UND FEIERN

BEREICH 3: FESTE UND FEIERN BEREICH 3: FESTE UND FEIERN FEIERN IM 18. JAHRHUNDERT: GEBURTSTAGE UND HOCHZEITEN Geburtstage Fast jeder Mensch feiert heutzutage seinen Geburtstag. Das war aber nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

Mehr

Bildimpressionen von Weimar und Umgebung Karte von Weimar und Umgebung

Bildimpressionen von Weimar und Umgebung Karte von Weimar und Umgebung Bildimpressionen von Weimar und Umgebung 1. 1. Karte von Weimar und Umgebung (Karte nach www.openstreetmap.org) 1. 2. Karte von Weimar-Innenstadt (Karte nach www.openstreetmap.org) 1.3. Karte von Weimar-Altstadt

Mehr

Leseverstehen: Fichte, Novalis und Caroline Schlegel.

Leseverstehen: Fichte, Novalis und Caroline Schlegel. Ende des 18. Jahrhunderts lebten und wirkten in Jena äußerst interessante Persönlichkeiten. Der exzellente Ruf der Universität zog Dichter und Denker, Philosophen und Naturwissenschaftler in die Stadt.

Mehr

Öffnungszeiten und Preise 2017

Öffnungszeiten und Preise 2017 1 2 3 Öffnungszeiten und reise 201 Bauhaus-Museum Weimar 3 Theaterplatz 1 1. jan. mrz Mi Mo 10 16 Uhr 26. mrz 28. okt Mi Mo 10 18 Uhr Regelmäßige Führung Mo, So 13 Uhr Fürstengruft Historischer Friedhof

Mehr

WEIMAR - eine Kulturstadt!

WEIMAR - eine Kulturstadt! WEIMAR - eine Kulturstadt! (eine kleine Stadtführung) Weimar ist keine Weltstadt wie Berlin oder München, doch hat diese beschauliche Kleinstadt an der Ilm ihren ganz besonderen Reiz und sogar einen gewissen

Mehr

Öffnungszeiten und Preise 2018

Öffnungszeiten und Preise 2018 Öffnungszeiten und reise 0 6 bauhaus museum weimar Stéphane-Hessel-latz www.bauhausmuseumweimar.de Eröffnung im April 0 Fürstengruft Historischer Friedhof am oseckschen Garten winter Mi Mo Uhr Goethes

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Öffnungszeiten und Preise 2018

Öffnungszeiten und Preise 2018 Öffnungszeiten und reise 0 6 bauhaus museum weimar Stéphane-Hessel-latz www.bauhausmuseumweimar.de Eröffnung im April 0 Fürstengruft Historischer Friedhof am oseckschen Garten winter Mi Mo Uhr Erw.,0 erm.,0

Mehr

Station 1: Christoph Martin Wieland

Station 1: Christoph Martin Wieland Station 1: Christoph Martin Wieland Der erste Erzieher des künftigen Herzogs Carl August war der Graf Görz. Er erzog den Prinzen streng, auch mit Strafen. Ab dem 16. Lebensjahr engagierte Anna Amalia Christoph

Mehr

GOETHE STAFFEL 2 Arbeitsblätter zu Episode 1: Ich muss machen, dass ich fortkomme!

GOETHE STAFFEL 2 Arbeitsblätter zu Episode 1: Ich muss machen, dass ich fortkomme! GOETHE STAFFEL 2 Arbeitsblätter zu Episode 1: Ich muss machen, dass ich fortkomme! Arbeitsblatt 1 Erste Stunde Aktivität 1 Trailer Hör den Text und beantworte die Fragen. 1. Wer sind die Personen und welche

Mehr

Faust. Die Entstehungsgeschichte. von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen,

Faust. Die Entstehungsgeschichte. von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen, Faust Die Entstehungsgeschichte von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen, 04.09.15 Inhalt Entstehung der grundlegenden Idee Historischer Faust Werke anderer Dichter Inspirationen zum Drama Vier Phasen

Mehr

Neue Wege der kulturellen Bildung im Weltkulturerbe Weimarer Klassik

Neue Wege der kulturellen Bildung im Weltkulturerbe Weimarer Klassik KLASSIK RALLYE VER. 1.0 Neue Wege der kulturellen Bildung im Begebt euch gemeinsam in der Gruppe zu den im Stadtplan eingezeichneten» Nummernfeldern 16-7! Sucht die auf den Fotos abgebildeten Gebäude und

Mehr

von goethe Stationen Stops / Goethes Gartenhaus / Deutsches Nationaltheater

von goethe Stationen Stops / Goethes Gartenhaus / Deutsches Nationaltheater weimar : rally johann wolfgang von goethe Stationen Stops / Goethes Gartenhaus / Römisches Haus / Goethes Wohnhaus / Deutsches Nationaltheater ANdere touren other tours Maria Pawlowna Bauhaus NS IN WEIMAR

Mehr

38. Delegiertenversammlung der BSVI vom 22. bis

38. Delegiertenversammlung der BSVI vom 22. bis 38. Delegiertenversammlung der BSVI vom 22. bis Leonardo Hotel Weimar Die Beratungen der Arbeitskreise finden in den Salons Belvedere III und Liszt statt. Liszt Haus Liszt wohnte, bevor er das Haus bezog,

Mehr

Arbeitsblatt Scherbenpark Niveau A2/B1

Arbeitsblatt Scherbenpark Niveau A2/B1 Arbeitsblatt 1a: Meine Familie Recherchiert Fotos eurer Familie. Macht euch Notizen zu eurer Familie. Stellt eure Familie anhand der Fotos und Notizen in der Klasse vor. Denkt auch an Verwandte, die nicht

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Inhalt Vorwort... 4... 5 1.1 Biografie... 5 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 14 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 21 2. Textanalyse und -interpretation... 24 2.1 Entstehung

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Deutschland ist auch als das Land der Dichter und Denker bekannt. David und Nina möchten herausfinden, was die Deutschen gerne lesen und wie viel sie lesen. Und sie testen das dichterische Talent

Mehr

Musenschloss und Jagdschloss Ettersburg 1. Karten zu Ettersburg

Musenschloss und Jagdschloss Ettersburg 1. Karten zu Ettersburg Musenschloss und Jagdschloss Ettersburg 1. Karten zu Ettersburg (Karte nach openstreetmap.org) Dorf und Schloss Ettersburg liegen ca. 10 km nördlich von Weimar, (Karte nach openstreetmap.org) am nördlichen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Auf die Plätze. Zeiteinordnung/Epoche Kindheit/Jugend Studienzeit Erste Arbeitserfahrungen Privatleben ab 1775

Inhaltsverzeichnis. Auf die Plätze. Zeiteinordnung/Epoche Kindheit/Jugend Studienzeit Erste Arbeitserfahrungen Privatleben ab 1775 Inhaltsverzeichnis Zeiteinordnung/Epoche Kindheit/Jugend Studienzeit Erste Arbeitserfahrungen Privatleben ab 1775 Flucht nach Italien Leben in Weimar Italien/Frankreich Goethe und Schiller Zeit bis Tod

Mehr

BRÜDER GRIMM-PLATZ. Aufgabe: Wie hättet ihr ein solches Denkmal gestaltet? Stellt ein Denkmal nach und fotografiert euch dabei!

BRÜDER GRIMM-PLATZ. Aufgabe: Wie hättet ihr ein solches Denkmal gestaltet? Stellt ein Denkmal nach und fotografiert euch dabei! 1 BRÜDER GRIMM-PLATZ Die Brüder Grimm haben rund 30 Jahre ihres Lebens in Kassel verbracht. Am heutigen Brüder Grimm-Platz lebten sie von 1814 bis 1822 in der nördlichen Torwache. Zu jener Zeit hieß der

Mehr

Um die Jacobskirche in Weimar

Um die Jacobskirche in Weimar Um die Jacobskirche in Weimar Eine Vorläuferkirche der Jacobskirche ist bereits in der Mitte des 12. Jhs. geweiht worden, als Pilgerkirche und als Kirche für die dörfliche Siedlung Weimar oder Wimare.

Mehr

Dichter dran! AB 3: Dichter reloaded Johann Wolfgang von Goethe

Dichter dran! AB 3: Dichter reloaded Johann Wolfgang von Goethe AB 3: Dichter reloaded Johann Wolfgang von Goethe Der Film aus der Reihe soll Ihnen als Anstoß dienen, um wichtige Themen zu Johann Wolfgang von Goethe und seinem Werk zu wiederholen. 1. Teilen Sie sich

Mehr

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S.

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S. Jena ist so haben wir in den letzten Folgen erfahren bekannt für seine Optik- Industrie. Hier werden hochwertige Linsen und optische Geräte hergestellt, wie zum Beispiel Laser. Das haben Paula, Philipp

Mehr

Aufgabe 1: Lies dir den Text und die beiden Gedichte genau durch!

Aufgabe 1: Lies dir den Text und die beiden Gedichte genau durch! Aufgabenvorschläge für die schriftliche Abschlussprüfung in Deutsch Förderschule Schwerpunkt Lernen, 9. Schuljahrgang, Schuljahr 2005 / 06 Vorschlag II Aufgabe 1: Lies dir den Text und die beiden Gedichte

Mehr

Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember eigenhändig. GSA 28/1046 Bl 1r. Wohnen bei Goethe S. 1

Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember eigenhändig. GSA 28/1046 Bl 1r. Wohnen bei Goethe S. 1 S. 1 Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember 1794 eigenhändig GSA 28/1046 Bl 1r Wohnen bei Goethe Wohnen bei Goethe Wohnen bei Goethe Am 4. September 1794, drei Monate nach dem ersten brieflichen Kontakt,

Mehr

Präsident sagt Hofmarschall, daß Ferdinand und Lady Milford heiraten werden will, daß Hofmarschall die Nachricht verbreitet Hofmarschall freut sich

Präsident sagt Hofmarschall, daß Ferdinand und Lady Milford heiraten werden will, daß Hofmarschall die Nachricht verbreitet Hofmarschall freut sich 1.Akt Luise hat sich in den Sohn des Präsidenten verliebt (). Miller ist gegen diese Liebe, Grund: Er will sie mit verheiraten. Frau Millerin hat gegen die Bindung ihrer Tochter mit nichts einzuwenden,

Mehr

Philipper 1, :00. H. Plank. Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn

Philipper 1, :00. H. Plank. Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn Philipper 1, 21 25.11.2012 00:00 H. Plank Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes

Mehr

Mit dem Freund oder der Freundin kann man

Mit dem Freund oder der Freundin kann man 1 von 18 Freunde werden, Freunde bleiben eine Stationenarbeit mit kooperativen Lernmethoden Ein Beitrag von Aline Kurt, Brandscheid (Westerwald) Zeichnungen von Bettina Weyland, Wallerfangen Mit dem Freund

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Inhalt Vorwort... 4... 6 1.1 Biografie... 6 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 12 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 18 2. Textanalyse und -interpretation... 19 2.1 Entstehung

Mehr

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über /

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über / Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, 12571 Berlin Kontakt zur Autorin über bipolaris@bipolaris.de / www.bipolaris.de Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 1 2 Unsere Geschichte... 2

Mehr

Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember 1794

Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember 1794 S. 1 Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember 1794 Eigenhändig GSA 28/1046 Bl 1r Zwieback, Steine, Schriftchen: Briefbeigaben Zwieback, Steine, Schriftchen: Briefbeigaben Zwieback, Steine, Schriftchen:

Mehr

Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember 1794

Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember 1794 S. 1 Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember 1794 Eigenhändig GSA 28/1046 Bl 1r Zwieback, Steine, Schriftchen: Briefbeigaben Zwieback, Steine, Schriftchen: Briefbeigaben Zwieback, Steine, Schriftchen:

Mehr

Bericht. Job in der Partnerregion. Tourist-Information Weimar. 17. Juni 12. Juli Alice Anquetin

Bericht. Job in der Partnerregion. Tourist-Information Weimar. 17. Juni 12. Juli Alice Anquetin Bericht Job in der Partnerregion Tourist-Information Weimar 17. Juni 12. Juli 2013 Alice Anquetin 29, rue de l éventail 60730 Sainte-Geneviève alice.anquetin@gmail.com 1 1) Einführung : Job in der Partnerregion...

Mehr

Interview mit Oliver Scherz

Interview mit Oliver Scherz Katja Fürst: Sie wurden zum "Lesekünstler des Jahres 2015" gewählt. Finden Sie es wichtig, dass auch Eltern ihren Kindern vorlesen? Oliver Scherz: Natürlich! Das finde ich sehr wichtig. Dabei geht es nicht

Mehr

Arbeitsblätter zu Episode 2: Wohin es geht!

Arbeitsblätter zu Episode 2: Wohin es geht! Arbeitsblätter zu Episode 2: Wohin es geht! Arbeitsblatt 1 Erste Stunde Aktivität 1: Comic Sieh die Zeichnungen an. Welche Farben dominieren? Unterstreiche. gelb braun blau rot grün weiß schwarz grau rosa

Mehr

Predigt im Familiengottesdienst zum 1. Advent, Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Familiengottesdienst zum 1. Advent, Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Familiengottesdienst zum 1. Advent, 3.12.17 Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Vorne in der Kirche stand ein großes Wagenrad mit Kerzen darauf. Was hat es für eine Bedeutung?

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Kuss für Theseus. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Kuss für Theseus. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ein Kuss für Theseus Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt 01 02 03 04 05 06 07 09 10 12 13 14 15 16 17 Wer

Mehr

Bilder aus der Altstadt von Weimar

Bilder aus der Altstadt von Weimar Bilder aus der Altstadt von Weimar Die nachfolgenden Bilder und Impressionen aus der Innenstadt von Weimar folgen keinem bestimmten Wanderplan, höchstens einem sehr groben Kreis, beginnend vom Frauenplan.

Mehr

INVENTARE SCHILLERBESTAND

INVENTARE SCHILLERBESTAND INVENTARE DES GOETHE- UND SCHILLER-ARCHIVS Band 1 SCHILLERBESTAND Redaktor GERHARD SCHMID 1989 HERMANN BÖHLAUS NACHFOLGER WEIMAR INHALT Vorwort 9 Einleitung 13 Geschichte des Schillerbestandes im Goethe-

Mehr

Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/

Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/ Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/02.0162 Určeno pro Sekce Předmět Téma / kapitola 8. 9. třída Základní NJ Spolkové země/durynsko

Mehr

Die Aufgabe von Team Süd

Die Aufgabe von Team Süd Die Aufgabe von Team Süd 1 Seht euch die Bilder an. Überlege gemeinsam mit deinem Partner, was die Aufgabe von Team Süd sein könnte. 2 A. Zerlegt das zusammengesetzte Wort Mehrgenerationenwohnhaus in seine

Mehr

Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember 1794

Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember 1794 S. 1 Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember 1794 GSA 28/1046 Bl 1r Geburt und Tod eines Kindes: Carl von Goethe Geburt und Tod eines Kindes: Carl von Goethe Geburt und Tod eines Kindes: Carl von Goethe

Mehr

Goethe und Straßburg 1770/71

Goethe und Straßburg 1770/71 Goethe und Straßburg 1770/71 I. Kurze Text-Information: Goethe hatte auf Wusch seines Vaters 1765 (also bereits mit 16 Jahren) ein Jura-Studium in Leipzig begonnen, aber wegen Desinteresse und einer längeren

Mehr

MADSEN Du schreibst Geschichte

MADSEN Du schreibst Geschichte Sven Sindt, Universal Music MADSEN Niveau: Fortgeschrittene Anfänger (A2) Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.madsenmusik.de

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Inhalt Vorwort... 5 1. Johann Wolfgang von Goethe: Leben und Werk... 9 1.1 Biografie... 9 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 15 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 20 2. Textanalyse

Mehr

Wilhelm Tell - ein Revolutionär?

Wilhelm Tell - ein Revolutionär? Germanistik Marion Heiß Wilhelm Tell - ein Revolutionär? Studienarbeit Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Mehr

Der Schulsportaustausch

Der Schulsportaustausch Der Schulsportaustausch Die Bad Berleburger Hauptschule war zum Schulsportaustausch in Berlin Spandau Vom 11. Mai bis 16. Mai waren wir, 20 Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs, zum Schulsportaustausch

Mehr

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen!

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Dieses Buch gehört: I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Eine Geschichte vom Licht. Text: Susanne Frigge Zeichnungen: Bruno Perschl So machen wir es,

Mehr

Weimar Sehenswürdigkeiten

Weimar Sehenswürdigkeiten Seniorexperten Chemie Weimar Sehenswürdigkeiten Eberhard Ehlers 21.05.2017 1 Präambel Bei den Jahrestreffen der Seniorexperten Chemie ist der Nachmittag des zweiten Veranstaltungstages immer einem kulturellen

Mehr

Weimar. und Umgebung. Gratis-Updates zum Download. Bernd Wurlitzer Kerstin Sucher

Weimar. und Umgebung. Gratis-Updates zum Download. Bernd Wurlitzer Kerstin Sucher Gratis-Updates zum Download Bernd Wurlitzer Kerstin Sucher Weimar und Umgebung Mit ungewöhnlichen Entdeckungstouren, persönlichen Lieblingsorten und separater Reisekarte Schnellüberblick Im Norden Weimars

Mehr

Simon Dengg. Im Herzen ein Mensch. witzig spritzig hintergründig

Simon Dengg. Im Herzen ein Mensch. witzig spritzig hintergründig Simon Dengg Im Herzen ein Mensch witzig spritzig hintergründig EINLEITUNG Der Mensch nimmt im Laufe seines Lebens unzählige Eindrücke und Erfahrungen in sich auf. Egal, ob aus Beobachtungen gewonnen oder

Mehr

Ein Projekt der MS St. Leonhard. Ich bin Leon

Ein Projekt der MS St. Leonhard. Ich bin Leon Ein Projekt der MS St. Leonhard Ich bin Leon Schönen guten Morgen liebe Klasse 5a/b/c/d, ich hoffe ihr hattet schöne Ferien! Mein Name ist Leon, ich bin ein Eisbär und lebe in der Arktis. Wie ihr sicher

Mehr

Studienreise in die Stadt der Klassik und die Hauptstadt Thüringens

Studienreise in die Stadt der Klassik und die Hauptstadt Thüringens WEIMAR UND ERFURT Studienreise in die Stadt der Klassik und die Hauptstadt Thüringens Veranstalter. Quadriga-Studienreisen Weimar und Erfurt Seite 2 Exkursion nach Weimar und Erfurt Übernachtungen: 4-Sterne-Hotel

Mehr

Friedrich Schiller Wilhelm Tell. Reclam Lektüreschlüssel

Friedrich Schiller Wilhelm Tell. Reclam Lektüreschlüssel Friedrich Schiller Wilhelm Tell Reclam Lektüreschlüssel LEKTÜRESCHLÜSSEL FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER Friedrich Schiller Wilhelm Tell Von Martin Neubauer Philipp Reclam jun. Stuttgart Dieser Lektüreschlüssel

Mehr

Tilmann Moser Familienkrieg

Tilmann Moser Familienkrieg Tilmann Moser Familienkrieg Wie Christof, Vroni und Annette die Trennung der Eltern erleben Suhrkamp Verlag Inhalt Vorwort 15 1 Christof Vroni und Annette stellen sich vor 2 Wie Vroni in der Klavierstunde

Mehr

GOETHE STAFFEL 2 Episode V Leb wohl und reiche mir zum Pfand der alten Freundschaft deine Rechte!

GOETHE STAFFEL 2 Episode V Leb wohl und reiche mir zum Pfand der alten Freundschaft deine Rechte! GOETHE STAFFEL 2 Episode V Leb wohl und reiche mir zum Pfand der alten Freundschaft deine Rechte! Arbeitsblatt 1 Erste Stunde Aktivität 1.1 Comic ohne Text Wo war Goethe am Ende der vorigen Episode? Wo

Mehr

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Links Sara Rechts Emma Alter: 16 Jahre Charakter: gemein zu anderen, drogenabhängig, bringt sich oft in Schwierigkeiten, alles ist ihr egal Alter: 17 Jahre Charakter:

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar LEBEN IM GETEILTEN BERLIN Von August 1961 bis November 1989 trennte die Berliner Mauer die Bürger West- und Ostberlins. Viele Menschen versuchten in dieser Zeit, aus der DDR in den Westen zu fliehen. Der

Mehr

основний рівень_нм_факультет філології

основний рівень_нм_факультет філології основний рівень_нм_факультет філології 1. Peter geht aus, für die Prüfung zu lernen. а. statt б. mit в. damit г. ohne 2. Es ist heute draußen. а. wichtig б. richtig в. zufällig г. windig 3. Alt und jung

Mehr

Beamtengehälter, verkleinert die Armee, kümmert sich um den Verkauf von Getreide und Holz aus ihren Wäldern. Auch die Sitten ihrer Untertanen sind

Beamtengehälter, verkleinert die Armee, kümmert sich um den Verkauf von Getreide und Holz aus ihren Wäldern. Auch die Sitten ihrer Untertanen sind Beamtengehälter, verkleinert die Armee, kümmert sich um den Verkauf von Getreide und Holz aus ihren Wäldern. Auch die Sitten ihrer Untertanen sind verbesserungswürdig: Anna Amalia verbietet Karten- und

Mehr

Hyperion oder der Eremit von Griechenland. Friedrich Hölderlin

Hyperion oder der Eremit von Griechenland. Friedrich Hölderlin Hyperion oder der Eremit von Friedrich Hölderlin Inhaltsangabe Informationen zum Buch Inhalt Erster Band Buch 1 Buch 2 Zweiter Band Buch 1 Buch 2 Autor Lebenslauf Bekannteste Werke Literaturepoche Informationen

Mehr

Auf den Spuren Karl Neumanns

Auf den Spuren Karl Neumanns Auf den Spuren Karl Neumanns Anlässlich des 100. Geburtstages Karl-Neumanns in diesem Schuljahr, genauer am 30.06.2016, setzen sich die Klassen ganz individuell mit ihm und seinem Leben sowie Schaffen

Mehr

Johann Wolfgang Goethe

Johann Wolfgang Goethe Johann Wolfgang Goethe Vita: 1749 Am 28. August wird Johann Wolfgang Goethe in Frankfurt am Main geboren als Sohn des Kaiserlichen Rats Johann Caspar Goethe und seiner Frau Catharina Elisabeth, geb. Textor.

Mehr

Begriff der Klassik. classicus = röm. Bürger höherer Steuerklasse. scriptor classicus = Schriftsteller 1. Ranges

Begriff der Klassik. classicus = röm. Bürger höherer Steuerklasse. scriptor classicus = Schriftsteller 1. Ranges Klassik (1786-1805) Inhaltsverzeichnis Begriff der Klassik Zeitraum Geschichtlicher Hintergrund Idealvorstellungen Menschenbild Dichtung Bedeutende Vertreter Musik Baukunst Malerei Stadt Weimar Quellen

Mehr

Opgaveark til aktivitet nr. 17 Gæt et substantiv i»ord man kan bruge«, Tyskforlaget Gæt et substantiv

Opgaveark til aktivitet nr. 17 Gæt et substantiv i»ord man kan bruge«, Tyskforlaget Gæt et substantiv Gæt et substantiv 4 x 36 substantiver fra 2000ordslisten til print og udklip På side 5-8 fin du de samme substantiver, men med køn (M,F, N). Nogle gange giver det mest mening at fokusere på ordtræning

Mehr

Album für die Mutter

Album für die Mutter Album für die Mutter Album für die Mutter Goethe-Gruppe: Melanie MURST Laura KADIEBWE Sarah DUFFNER Laura BAUMGARTNER Charline KELLER Lara DÖRGE Katharina KIEFER Stefanie JUST Marie-Sophie VERDUN Für Katharina

Mehr

weimar : rally Maria Pawlowna Stationen Stops / Stadtschloss / Deutsches nationaltheater / Lesemuseum / Russ.-Orthodoxe Kapelle

weimar : rally Maria Pawlowna Stationen Stops / Stadtschloss / Deutsches nationaltheater / Lesemuseum / Russ.-Orthodoxe Kapelle weimar : rally Maria Pawlowna Stationen Stops / Stadtschloss / Deutsches nationaltheater / Lesemuseum / Russ.-Orthodoxe Kapelle ANdere touren other tours Johann Wolfgang von Goethe Bauhaus NS IN WEIMAR

Mehr

Anfang und Ende: Alpha und Omega

Anfang und Ende: Alpha und Omega Anfang und Ende: Alpha und Omega Du bist tot! Unser gemeinsames Leben ist zu Ende, unwiederbringlich. Mein Bild vom Leben ist zerbrochen. Auch das Bild von mir selbst. Zurückgeblieben ist weniger als die

Mehr

Arbeitsblatt - Thema Landeskunde Schule

Arbeitsblatt - Thema Landeskunde Schule Aufgabe 1 Welche deutschen Dichter und Schriftsteller kennt ihr? Welche Bücher haben sie geschrieben? Aufgabe 2 Seht euch die folgenden Bilder an. Kennt ihr diese deutschen Schriftsteller? Ordnet die Namen

Mehr

In meinem kleinen Aufsatz zeige ich die Freiheit des Freiheitsdichters auf, indem ich die Entwicklung der Freiheitsidee vom hemmungslosen Freiheits

In meinem kleinen Aufsatz zeige ich die Freiheit des Freiheitsdichters auf, indem ich die Entwicklung der Freiheitsidee vom hemmungslosen Freiheits Die Freiheit in den "R ubern" und im "Wilhelm Tell" Takenobu Sakamoto In meinem kleinen Aufsatz zeige ich die Freiheit des Freiheitsdichters auf, indem ich die Entwicklung der Freiheitsidee vom hemmungslosen

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Neue Liebe, neues Leben

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Neue Liebe, neues Leben Übung 1: Was siehst du? Schau dir das Video genau an. Welche Geschichte wird erzählt? Schau dir die Bilder an und ordne die Beschreibungen den Bildern zu. 1. Ein junger Mann und eine junge Frau begegnen

Mehr

01. Wer oder was ist ein Flüchtling?

01. Wer oder was ist ein Flüchtling? 01. Wer oder was ist ein Flüchtling? Jemand, der in ein größeres Haus oder eine schönere Wohnung umzieht. Jemand, dem es in einem anderen Land besser gefällt und der dort leben möchte. Jemand, der seine

Mehr

Klee in Bern in Leichter Sprache

Klee in Bern in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Klee in Bern in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Stadt Bern hat eine wichtige Rolle im Leben von Paul Klee gespielt. Die Ausstellung Klee in Bern zeigt das auf.

Mehr

DIE SUPER- WUZZI-FRAU

DIE SUPER- WUZZI-FRAU DIE SUPER- WUZZI-FRAU 2011 HILLA M. FASELUKA Illustrationen von Matthias K. Maier Diese Geschichte ist einer älteren Dame gewidmet, die ich während meiner Krankheit kennengelernt habe INHALTSANGABE ES

Mehr

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt.  INKLUSIV AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Inhalt Vorwort... 5 1. Heinrich von Kleist: Leben und Werk... 7 1.1 Biografie... 7 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 16 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 19 2. Textanalyse und

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

Der Geburtstag der Mutter, des Vaters

Der Geburtstag der Mutter, des Vaters Der Geburtstag der Mutter, des Vaters Fritzchen bekommt als Hausaufgabe das Thema: Der Geburtstag der Mutter, mit dem Hinweis, kein zusammengesetztes Hauptwort zu gebrauchen. Fritzchen schreibt wie folgt:

Mehr

Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI

Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI Brummel besucht Kapitän Knopf Hallo ihr Lieben da draussen! Ihr glaubt ja gar nicht, wo ich gerade bin. Nein, ich bin nicht in Brummelhausen. Denn ich wurde

Mehr

Julians Zimmer Sieh das Foto an. Welche Gegenstände und Möbelstücke kennst du schon auf Deutsch? Was ist neu?

Julians Zimmer Sieh das Foto an. Welche Gegenstände und Möbelstücke kennst du schon auf Deutsch? Was ist neu? Meine vier Wände 1 Julians Zimmer Sieh das Foto an. Welche Gegenstände und Möbelstücke kennst du schon auf Deutsch? Was ist neu? das Bett die Kommode der Stuhl das Fenster die Matratze die Schublade der

Mehr

KINDHEIT GOETHES KINDHEIT

KINDHEIT GOETHES KINDHEIT KINDHEIT GOETHES KINDHEIT Johann Wolfgang Goethe wurde am 28. August 1749 in seinem Elternhaus am Großen Hirschgraben in Frankfurt am Main geboren. Er war das erste Kind seiner Eltern Johann Caspar Goethe,

Mehr

Maramba Nachwort von Monika Helfer, Michael Köhlmeier

Maramba Nachwort von Monika Helfer, Michael Köhlmeier Paula Köhlmeier Maramba Nachwort von Monika Helfer, Michael Köhlmeier ISBN-10: 3-552-05333-6 ISBN-13: 978-3-552-05333-5 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.zsolnay.at/978-3-552-05333-5

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Bühnen-DB: Inhalte. DICHTER AUTOR G-ORT G-JAHR Schiller Marbach 1759 Goethe Frankfurt 1749 Kleist Kamenz 1777 Lessing Frankfurt 1729

Bühnen-DB: Inhalte. DICHTER AUTOR G-ORT G-JAHR Schiller Marbach 1759 Goethe Frankfurt 1749 Kleist Kamenz 1777 Lessing Frankfurt 1729 Bühnen-DB: Inhalte DICHTER AUTOR G-ORT G-JAHR Schiller Marbach 759 Goethe Frankfurt 79 Kleist Kamenz 777 Lessing Frankfurt 79 DRAMA TITEL U-ORT U-JAHR AUTOR Maria Stuart Weimar 800 Schiller Wallenstein

Mehr

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens.

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Meine Geschichte Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Sie ist ein bisschen traurig. Aber auch schön. Und ziemlich verrückt. Eigentlich geht

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: DaF/ DaZ: Murmeltiere - Niveau B1. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: DaF/ DaZ: Murmeltiere - Niveau B1. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: DaF/ DaZ: Murmeltiere - Niveau B1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Murmeltiere Die Leserin... 7 Rösels Revolte...

Mehr

Wenn Charlotte... ihre Briefe nicht vernichtet hätte. Wenn Charlotte... ihre Briefe an Goethe nicht vernichtet hätte

Wenn Charlotte... ihre Briefe nicht vernichtet hätte. Wenn Charlotte... ihre Briefe an Goethe nicht vernichtet hätte Wenn Charlotte... ihre Briefe an Goethe nicht vernichtet hätte Vorwort Wenn Charlotte......ihre Briefe an Goethe nicht vernichtet hätte, dann wären wir besser über die Beziehung der beiden im Bilde. Dementsprechend

Mehr

625/2014 Umgestaltung des Castroper Altstadtmarktes Stadt lädt zu Bürgerworkshops ein

625/2014 Umgestaltung des Castroper Altstadtmarktes Stadt lädt zu Bürgerworkshops ein 16. Oktober 2014 625/2014 Umgestaltung des Castroper Altstadtmarktes Stadt lädt zu Bürgerworkshops ein 626/2014 Akrobatik aus Kenia KinderKulturKarawane wieder zu Gast in Castrop-Rauxel 627/2014 Standesamt

Mehr

Rolleninterview Amalia Interviewer: Guten Tag! Ich freue mich, dass Sie Zeit für dieses Interview finden konnten. Im Folgendem möchte ich ihnen gerne ein paar Fragen zur Rolle der Amalia stellen! Welche

Mehr

Jahreslos Herrnhuter Brüdergemeinden (Losungen) Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Luther Heb.

Jahreslos Herrnhuter Brüdergemeinden (Losungen) Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Luther Heb. Jahreslos 2013 Herrnhuter Brüdergemeinden (Losungen) Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Luther Heb. 13,14 Jahreslos 2013 Herrnhuter Brüdergemeine Denn hier auf

Mehr