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1 anästhesie.log PJ-Logbuch (Version ) Klinik für Anästhesiologie Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Sie an unserer Klinik zu Ihrem Anästhesie-Tertial herzlich begrüßen und freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Fach! Informationen zum PJ inkl. Termine des PJ-Unterrichts sowie Ihren persönlichen Rotationsplan finden Sie am schwarzen Brett neben dem Sekretariat. Sollten Sie Änderungswünsche bzgl. Ihrer Einsatzgebiete haben, dann versuchen wir diese selbstverständlich zu berücksichtigen. Bitte bei Tauschwünschen frühzeitig an die PJ- Betreuer wenden. Generell ist das Ziel, Sie in möglichst viele Bereiche rotieren zu lassen, damit Sie sich ein Bild vom Spektrum unsere Faches machen können. Zu den einzelnen Stationen gehört der Zentral-OP, die Intensivstation, die Schmerzklinik sowie der Aussenbereich inkl. Schockraumversorgung. Im Rahmen des PJ stehen Ihnen 30 Urlaubstage zu (in einem Tertial maximal 20). Sie können diese zu jedem beliebigen Zeitpunkt nehmen. Wir bitten Sie um Information per an Frau PD Dr. Wittmann und das Sekretariat. Bitte haben Sie Verständnis, dass Rotationen, die aufgrund Ihrer Urlaubszeit wegfallen, aus organisatorischen Gründen z.t. nicht umgeplant werden können. Im Krankheitsfalle bitten wir Sie, möglichst noch vor Dienstbeginn unser Sekretariat ( / Anrufbeantworter ausserhalb der Dienstzeiten) zu informieren. Bitte melden Sie sich auch unbedingt nach Ihrer Rückkehr wieder gesund. Da wir stets bestrebt sind, Verbesserungen vorzunehmen, wären wir für Rückmeldungen bei Problemen sowie eine Evaluation am Ende Ihres Tertials dankbar. Bitte geben Sie den ausgefüllten Evaluationsbogen im Sekretariat ab. Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte direkt an die PJ-Beauftragten der Klinik, PD Dr. Sigrid Wittmann, Dr. Christoph Lassen bzw. Dr. Katharina Ehehalt. Bitte melden Sie sich am 1. Tag Ihres PJs morgens im Sekretariat bzw. bei den PJ-Betreuern, damit wir Sie begrüßen und Ihnen einen Mentor zuteilen können. Falls Sie Informationen z.b. über Änderungen im Unterrichtsplan per erhalten wollen, bitten wir um Mitteilung Ihrer Adresse (sigrid.wittmann@ukr.de). Wir wünschen Ihnen eine lehrreiche und spannende Zeit an unserer Klinik bitte achten Sie auf Hygiene (Hände!) und Selbstschutz (Handschuhe, ggf. Schutzbrille!) im Umgang mit Patienten und vergessen Sie nicht, dass auch Sie als Studierende der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen. Prof. Dr. B. M. Graf, MSc Direktor der Klinik PD Dr. S. Wittmann Oberärztin 1

2 Allgemeine Informationen Tagesablauf Der Tag beginnt mit der Frühbesprechung: Mittwochs 07:15 Uhr/ an den anderen Wochentagen um 7:30 Uhr im Konferenzraum der Anästhesie EG Bauteil C4. Dienstschluss ist um 16:22 Uhr. Die Dienstzeiten auf den Intensivstationen vereinbaren Sie bitte individuell mit den dort tätigen Kollegen (gerne kann Sie einer der PJ-Betreuer bei Bedarf auf der Intensivstation vorstellen). Fortbildungen Mittwochs findet um 7:15 Uhr eine Fortbildung im Rahmen der Frühbesprechung statt. Während der Vorlesungszeit wird das Anästhesiologische Kolloquium veranstaltet (ca. alle 3 Wochen). Pläne für beide Fortbildungen finden Sie am schwarzen Brett gegenüber dem Sekretariat. Der PJ-Unterricht findet immer donnerstags von 15:00-16:00 Uhr statt (Treffpunkt i.d.r. beim Besprechungsraum der Klinik für Anästhesiologie, C4/EG Raum 3.425) und ist für Sie verpflichtend, weil viele examensrelevante Themen besprochen werden. Auch ganz herzlich laden wir ein zum Welcome Club donnerstags von Uhr ebenfalls i.d.r. im Besprechungsraum (Termine laut Aushang). Bereitschafts-, Nacht- und Wochenenddienste Sie können bei Interesse an Bereitschafts-, Nacht- und Wochenenddiensten teilnehmen. Die in den Diensten geleisteten Überstunden werden auf die zu leistende Wochenarbeitszeit angerechnet, wobei 8 Stunden Dienst einem freien Tag unter der Woche entsprechen. Wegen der genauen Terminierung der Dienste wenden Sie sich bitte an einen der PJ-Beauftragten der Klinik. Mentorenprogramm Wir versuchen, Sie in den ersten zwei Wochen von einer/m Ärztin/Arzt der Klinik für Anästhesiologie begleiten zu lassen, damit Sie einen festen Ansprechpartner haben. Die Betreuung durch einen Mentor ist jedoch aufgrund von Diensten nicht immer durchgehend zu gewährleisten. Zugang zum OP Da der Zugang zu den OP-Umkleiden nur noch mit Transponder möglich ist, besteht auch für PJler die Möglichkeit, für die Dauer des PJ einen Transponder zu erhalten. Bitte wenden Sie sich an Herrn Seliger im Dekanat, der Ihnen eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Technikzentrale (Bauteil V1) ausstellt. 2

3 Bereiche der Klinik für Anästhesiologie OP-Bereich Anästhesie Die anästhesiologischen Arbeitsplätze befinden sich in den OP-Spangen C1-C4 (1.UG) sowie an einigen weiteren Orten innerhalb des Klinikums ( Außenbereich ). Die Einteilung in die verschiedenen OP-Bereiche entnehmen sie bitte Ihrem Plan, die Verteilung auf die einzelnen OP-Säle erfolgt morgens nach der Frühbesprechung durch den jeweiligen Leiter der OP-Spange oder seinen Vertreter. Im Folgenden werden nun die einzelnen Spangen noch einmal kurz vorgestellt: C1- Spange: Augenheilkunde Leiter: OA PD Dr. Dittmar / OA Prof. Dr. Hobbhahn Besonderheiten: Anästhesie bei alten Menschen, Kinderanästhesie C2-Spange: Neurochirurgie, HNO Leiter: PD Dr. Metterlein Besonderheiten: Total intravenöse Anästhesien (TIVA) schwieriger Atemweg, Kinderanästhesie, intrakranielle Eingriffe, Wachkraniotomie, Tiefe Hirnstimulation C3-Spange: Allgemeinchirurgie, Plastische Chirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie Leiter: OA Dr. Prasser, OA Dr. Künzig Besonderheiten: Große abdominal- u. gefäßchirurgische Eingriffe, Laparoskopien, Transplantationen, Regionalanästhesie, polytraumatisierte Patienten C4-Spange: MKG, Herz-Thorax-Chirurgie Leiter: GOA Prof. Dr. Zausig, OA Dr. Roth, OÄ PD Dr. Wittmann Besonderheiten: schwieriger Atemweg, Kinderanästhesie, Herz-Lungen- Maschine, Einlungenventilation Außenbereich Leiter: OA Dr. Kramer Besonderheiten: Anästhesie außerhalb des OP-Bereichs (Radiologie, Endoskopie etc), Kinderanästhesie, Schockraumversorgung Bereich Intensivmedizin Die Klinik für Anästhesiologie betreut gemeinsam mit den Kliniken für Chirurgie, Neurochirurgie und Herz- und Thoraxchirurgie insgesamt drei operative Intensivstationen. Pro Jahr werden etwa 3500 Patienten betreut. Auf allen dieser Intensivstationen kann ein Teil des praktischen Jahres in der Klinik für Anästhesiologie absolviert werden. Vorgesehen sind mindestens 4 Wochen, maximal 8 Wochen. Die Schwerpunkte der einzelnen Stationen unterscheiden sich zwar, aber auf jeder Station können die Grundlagen der Intensivmedizin gleichermaßen erlernt werden. 3

4 Station 90: Leiter: OA PD Dr. Redel Die Station 90 besteht aus drei Teilabschnitten zu jeweils 10 Betten, 90A, 90B und 90C. Dabei wird die Station 90A komplett anästhesiologisch, die Station 90C komplett chirurgisch und die Station 90B aus beiden Abteilungen ärztlich besetzt. Auf der Station 90 werden Patienten aller operativen Fachrichtungen betreut mit Schwerpunkt auf allgemein-, unfall und gefäßchirurgischen Patienten. Station 91: Leiter: OA Dr. Kieninger Die Station 91 wird von Ärzten der Klinik für Anästhesiologie und der Klinik für Neurochirurgie besetzt. Es werden max. 10 Betten vorgehalten. Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Patienten nach neurochirurgischen Operationen sowie von Patienten nach Schädelhirntraumata. Es werden aber auch Patienten anderer Fachrichtungen betreut. Station 97 Leiter: OA Dr. Lunz Die Station 97 wird gemeinsam von Ärzten der Kliniken für Anästhesiologie und für Herz-Thorax-Chirurgie betreut. Es werden hauptsächlich Patienten nach intrathorakalen Eingriffen (Herz/Lunge) behandelt. Es kommen verschiedenste Organersatzverfahren bis hin zu Kreislaufersatzsystem zum Einsatz Bereich Notfallmedizin Leiter: OA Dr. Kramer, OA PD Dr. Ittner Die Klinik für Anästhesiologie leitet das Luftrettungszentrum Regensburg und betreut den Notarztstützpunkt Regensburg-Süd. Auch die hausinterne Notfallversorgung für die operativen Stationen erfolgt durch unsere Klinik. Zusätzlich übernehmen die Ärzte der Klinik für Anästhesiologie die Betreuung von instabilen Patienten im Rahmen der Schockraumversorgung. Eine Teilnahme am bodengebundenen Notarztdienst ist nach einer Sicherheitseinweisung in Freizeit grundsätzlich möglich. Bereich Schmerzmedizin Leiter OA Dr. Lassen Die Klinik für Anästhesiologie betreibt eine interdisziplinäre Schmerzambulanz sowie aktuell sieben Betten für die stationäre Therapie von Schmerzpatienten. Durch das Team der Schmerztherapie werden Patienten im Rahmen der postoperativen Schmerzvisite, bei Schmerzkonsilen und zusätzlich bei chronischen Schmerzen ambulant und stationär behandelt. Das Behandlungsspektrum umfasst medikamentöse, physiotherapeutische sowie psychologische Therapien i.s. eines multimodalen Schmerztherapiekonzeptes. 4

5 Fertigkeiten/Lernziele für das PJ-Tertial in der Anästhesiologie Name: Matrikelnummer: Station: Tätigkeitszeitraum: ACHTUNG: Das Studiendekanat möchte am Ende des PJs i.d.r. die Logbücher einsehen, um sicherzustellen, dass gewisse Ausbildungsinhalte behandelt wurden. Daher sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse die einzelnen Punkte von Anästhesist/innnen gegenzeichnen lassen. 1. Liste der anzustrebenden Grundkenntnisse und fertigkeiten für die Arbeit im OP Im Rahmen des PJ/ Mentorats bis Kompetenzstufe 3 Tätigkeit Perioperative Kommunikation Hygienisch einwandfreies Arbeiten Auswahl geeigneter Medikamente für das jeweilige Narkoseverfahren Vorbereitung der Medikamente Anschluss des Patienten an die Standardüberwachungsgeräte Anlegen peripherer Zugänge Bedienung der Narkosegeräte Fabius und Perseus Maskenbeatmung Atemwegssicherung (ITN, LMA) Unterschrift 2. Erweiterte Kenntnisse Kompetenzniveau bitte abhaken, ggfs. an erreichtes Niveau anpassen Kompetenzstufe 1: theoretische Kenntnisse Kompetenzstufe 2: Tätigkeit demonstriert bekommen (zusätzlich zu 1) Kompetenzstufe 3: Tätigkeit unter Supervision durchgeführt (zusätzlich zu 2) Kompetenzstufe 4. Routinierte Durchführung der Tätigkeit Tätigkeit Anästhesie Prämedikation Erhebung der anästhesiologischen Anamnese Kompetenzstufe Unterschrift 3 5

6 Anordnung weiterer Diagnostik 2 Risikoaufklärung 2 Auswahl des geeigneten Narkoseverfahrens 2 Intraoperativ / Allgemeinanästhesie Perioperative Kommunikation 4 Hygienisch einwandfreies Arbeiten 4 Medikamentenauswahl für das jeweilige Narkoseverfahren 4 Vorbereitung der Medikamente 4 Anschluss des Patienten an die Standardüberwachungsgeräte 4 Anlage peripherer Zugänge 4 Bedienung der Narkosegeräte Fabius und Perseus 4 Maskenbeatmung 4 Atemwegssicherung / ITN 3 Atemwegssicherung / supraglottisch 3 Fiberoptische Intubationsverfahren 2 Anlage arterieller Katheter 2 Sonographische Darstellung der Halsgefäße 3 Anlage zentralvenöser Katheter 2 Anlage Blasenkatheter 2 Narkoseführung bei ASA I+II Patienten 3 Narkoseführung bei > ASA II Patienten 2 Narkoseausleitung 3 Intraoperative Beatmungseinstellungen 4 Interpretation von Blutgasanalysen 4 Intraoperative Volumentherapie 3 Intraoperative Therapie mit kreislaufwirksamen Medikamenten 3 Transfusion 2 Intraoperative Gerinnungstherapie 2 Intraoperativ / Regionalanästhesie Durchführung einer Regionalanästhesie der oberen Extremität 2 Sonographische Darstellung des Plexus brachialis 3 Durchführung einer Regionalanästhesie der unteren Extremität 2 Durchführung einer Spinalanästhesie 2 Durchführung einer Periduralanästhesie 2 6

7 Postoperativ / Aufwachraum Postoperative Schmerztherapie 2 Therapie postoperativer Komplikationen 2 Verlegung aus dem Aufwachraum 2 Spezielle Anästhesie (Bestätigung der Kompetenzstufen 2-3 je nach vorhandenen Fachgebieten) Anästhesie bei Kindern 1 Anästhesie bei Eingriffen im Kopf/Hals-Bereich 1 Anästhesie bei intrakraniellen Eingriffen 1 Anästhesie bei Einlungenventilation 1 Anästhesie bei Eingriffen mit Herz-Lungen-Maschine 1 Anästhesie bei laparoskopischen Eingriffen 1 Anästhesie bei geburtshilflichen Eingriffen 1 Anästhesie bei Eingriffen außerhalb des OP-Bereichs 1 Intensivmedizin Grundlagen Untersuchung des Intensivpatienten 4 Vorstellung eines Intensivpatienten im Rahmen der Visite 3 Erstellung eines Therapieplans mit - Beatmungseinstellung 3 - Kreislauftherapie 3 - Ernährung 3 - Antibiotikatherapie 3 Erstellen eines Verlegungsbriefes 3 Organersatzverfahren 2 Gespräche mit Angehörigen 2 Ethische Entscheidungen in der Intensivmedizin 2 Fertigkeiten Anlage arterieller Katheter 3 Anlage zentralvenöser Katheter 2 Anlage eines Pulmonaliskatheters 2 Anlage einer Thoraxdrainage 2 7

8 Bronchoskopie 2 Tracheotomie 2 Notfallmedizin Basic Life Support / Advanced Life Support (Training) 3 Teilnahme am Notarztdienst 2 Versorgung innerklinischer Notfälle 2 Versorgung von Schockraumpatienten 2 Schmerztherapie/Palliativmedizin Postoperative Akutschmerztherapie / Akutschmerzdienst 2 Tumorschmerztherapie 2 Schmerztherapie bei gutartigen Schmerzen - Stationär 2 - Ambulant 2 Palliative Symptomkontrolle 2 3. Zusätzliche Kenntnisse Hier haben Sie noch die Möglichkeit weitere Kenntnisse/Tätigkeiten, ggf. mit Kompetenzniveau / Unterschrift einzutragen Kenntnisse/Tätigkeiten Kompetenzstufe Kenntnis erworben durch Bitte orientieren Sie sich an dieser Checkliste im PJ-Verlauf. Gehen Sie ggf. gezielt auf die Anästhesistinnen / Anästhesisten zu oder wenden Sie sich an die PJ-Betreuer, wenn Sie zu bestimmten Punkten noch Fragen haben bzw. wenn bestimmte Themen noch nicht behandelt wurden! 8

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