Informationen aus dem Internet für Einstiegerinnen und Einsteiger (Internet Explorer 8)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Informationen aus dem Internet für Einstiegerinnen und Einsteiger (Internet Explorer 8)"

Transkript

1 Aus- und Fortbildungszentrum Lehreinheit für Informationstechnologien Informationen aus dem Internet für Einstiegerinnen und Einsteiger (Internet Explorer 8) Arbeiten mit dem Internet Explorer Suchmaschinen nutzen Verwalten von Internetseiten (Favoriten) Richtlinie für die Internetnutzung im bremischen öffentlichen Dienst Stand: April 2010 Freie Hansestadt Bremen

2 Impressum Herausgeber Redaktion und Koordination Aus- und Fortbildungszentrum für den bremischen öffentlichen Dienst Aus- und Fortbildungszentrum Lehreinheit für Informationstechnologien Doventorscontrescarpe 172C Doventorscontrescarpe 172C Bremen Bremen Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) Hotline: Die Texte, Bilder und Grafiken sind ein Angebot des Aus- und Fortbildungszentrums. Sie dienen ausschließlich dem persönlichen Service und der persönlichen Information der Nutzerin und des Nutzers und der bremischen Dienststellen, Einrichtungen und Betriebe. Eine Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche Form der gewerblichen Nutzung oder die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Das Copyright für Texte, Bilder und Grafiken liegt beim Aus- und Fortbildungszentrum.

3 Inhalt 3 1. Das Fenster des Internet Explorers Surfen im Internet Registerkarten im Internet-Explorer InPrivate Browsen Schließen des Internet-Explorers 6 2. Startseite für den Internet Explorer festlegen 7 3. Favoriten festlegen Favoritenleiste Favoritencenter Favoriten nutzen Favoritenordner anlegen Favoritenordner umbenennen bzw. löschen Wiederauffinden kürzlich besuchter Seiten Einstellung zum Verlauf Browserverlauf Temporäre Dateien und Cookies anzeigen Browserverlauf löschen Text aus Internetseiten Textstellen in einer Internetseite suchen Symbol Schnellinfo Drucken im Internet Explorer Text aus Internetseiten nach Word kopieren und drucken Internetseite in einer versenden Bilder/Grafiken aus Internetseiten speichern Anzeige von Grafiken unterdrücken Suchmaschinen Suchmaschine nutzen Suchmaschinen einstellen Standard-Suchanbieter festlegen Informationssysteme im Intranet Infosys MiP AFZ-Lernprogramme Elektronische Katalog Interne Bereiche Begriffe im Internet Abkürzungen im Internet Urheberrecht Sicherheit und Datenschutz Aktualisierungen 28 Lernmaterial 29

4 Das Fenster des Internet Explorers Das Fenster des Internet Explorers 8 1 Zum "Surfen" im Internet benötigt man einen Browser. Dies ist ein Programm, das die Seiten der weltweit vernetzten Internet-Server anzeigen kann. In der Bremischen Verwaltung wird der Microsoft Internet Explorer eingesetzt. Wie bei allen Programmen gibt es unterschiedliche Versionen; in dieser Mappe wird der Microsoft Internet Explorer in der Version 8 beschrieben. Andere Browser sind z. B. Firefox, Crome, Opera. Auf den Internetseiten gibt es Bereiche (Text oder Bilder), in denen der Mauszeiger die Form einer Hand annimmt. Dies zeigt an, dass sich dahinter ein elektronischer Verweis zu einer anderen Internetseite verbirgt. Klicken Sie auf diesen Verweis = Hyperlink einmal mit der linken Maustaste. 1 Browser kommt aus dem Englischen: to browse = blättern

5 Das Fenster des Internet Explorers Surfen im Internet Wenn Sie im Internet surfen wollen, kennen Sie entweder eine Internetadresse oder Sie suchen nach einem Begriff. Wenn Sie eine Internetadresse haben, geben Sie diese oben in der Adresszeile ein. (Denken Sie daran, dass das Internet weltweit genutzt wird, deshalb sind bei den Adressen keine Sonderzeichen wie Umlaute oder das ß möglich.) Bestätigen Sie die Eingabe der Adresse mit der Enter-Taste. Suchen Sie nach einem Begriff, geben Sie diesen oben rechts im Suchfeld ein. Drücken Sie anschließend die Enter-Taste oder klicken Sie auf das Symbol. Hinweis Der Umgang mit dem Suchfeld wird im Kapitel 8 Suchmaschinen ausführlich beschrieben. Wenn Sie einen Link mit dem Rad der Maus anklicken, wird der Link in einer neuen Registerkarte geöffnet. Gleichzeitig werden die Registerkartenlaschen der Seite, von der Sie den Link geöffnet haben und die neu geöffnete Registerkartenlasche farblich hinterlegt. 1.2 Registerkarten im Internet-Explorer Sie können einstellen, mit welcher Seite der Internet-Explorer standardmäßig geöffnet wird, siehe Kapitel 2 Startseite für den Internet Explorer festlegen. Die geöffnete Seite wird in einer Registerkarte dargestellt. Wollen Sie eine weitere Seite im Internet Explorer öffnen, ohne die bereits geöffneten Seite/n zu schließen, klicken Sie auf das (zunächst leere) Symbol neben der Registerkarte. Das Symbol ändert sich mit dem Mauskontakt und sieht dann so aus:. Sie können nun für die neue Registerkarte eine Internetadresse eingeben oder Sie suchen nach einem Begriff.

6 Das Fenster des Internet Explorers 8 6 Wenn Sie mehrere Registerkarten geöffnet haben, wird links neben den Registerkartenlaschen das Symbol (Schnellregisterkarten) eingeblendet. Mit Klick hierauf sehen Sie die geöffneten Seiten in verkleinerter Form, siehe unten. 1.3 InPrivate Browsen Im Internet Explorer 8 gibt es eine neue Funktionalität, die den Browser hindert, Daten auf Ihrem PC, die beim Surfen entstehen, zu speichern. Diese heißt InPrivate Browsen. Diese Art des Surfens starten Sie mit Klicke auf die Schaltfläche. Im Menü finden Sie den Eintrag InPrivate-Browsen. Mit Klick hierauf wird der Internet Explorer in einem neuen Fenster gestartet. Zur Kennzeichnung, dass Sie den Internet Explorer in dem geschützten Modus gestartet haben, sehen Sie links in der Adresszeile den Hinweis Hinweis Der beim InPrivate Browsen eingestellte Schutz bedeutet nicht, dass Sie völlig anonym im Internet surfen; außerdem können bestimmte Seiten nicht geöffnet werden. Er gilt nur für das geöffnete Fenster des Internet-Explorers. 1.4 Schließen des Internet-Explorers Sie schließen den Internet Explorer mit Klick auf das Symbol rechts am Bildschirm. oben Wenn Sie den Internet-Explorer mit mehreren Registerkarten geöffnet haben und nun das Programm schließen wollen, wird folgendes Fenster eingeblendet: Sie können entscheiden, ob Sie alle Registerkarten oder nur die gerade sichtbare Registerkarte schließen möchten.

7 Startseite für den Internet Explorer festlegen 7 2. Startseite für den Internet Explorer festlegen Die Startseite/n, also die Internetseite/n, mit der der Internet Explorer geöffnet wird, können Sie festlegen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor: Öffnen Sie in verschiedenen Registerkarten die Seiten, mit denen der Internet Explorer zukünftig immer starten soll. Wählen Sie im Menü Extras > Internetoptionen oder klicken Sie in der Befehlsleiste auf, wählen Sie dort Internetoptionen. Im Fenster Internetoptionen klicken Sie in der Registerkarte Allgemein unterhalb von Startseite auf die Schaltfläche. Damit werden Internetadresse/n, die in den Registerkarten geöffnet sind, übernommen. Mit der Schaltfläche wird festgelegt, dass der Internet Explorer beim nächsten Aufruf mit der/den gerade angezeigten Internetseite/n gestartet wird. Mit der Schaltfläche wird die von Microsoft standardmäßig festgelegte Seite als Startseite eingestellt. wird der Internet Explorer ohne Internet- Mit der Schaltfläche seite gestartet.

8 Startseite für den Internet Explorer festlegen 8 Hinweis Wenn Sie festlegen, dass der Internet-Explorer mit mehreren Seiten starten soll, dauert der Startvorgang entsprechend länger.

9 Favoriten festlegen 9 3. Favoriten festlegen Die Adressen häufig besuchter Internetseiten können Sie im sog. Favoritencenter ablegen und von dort schnell aufrufen. Die Adressen können Sie in einer Ordnerstruktur verwalten. 3.1 Favoritenleiste Mit dem Symbol wird die aktuelle Internetseite (als Schaltfläche) der Favoritenleiste hinzugefügt und kann dann von hier komfortabel aufgerufen werden. 3.2 Favoritencenter Mit der Schaltfläche in der Favoritenleiste schalten Sie das Favoritencenter am linken Bildschirmrand ein. Zunächst wird Ihnen die Registerkarte Favoriten mit den standardmäßigen und den von Ihnen gespeicherten Internetadressen angezeigt. 3.3 Favoriten nutzen Wenn Sie eine Internetadresse gefunden haben, die Sie speichern möchten, klicken Sie auf den Eintrag. Das Fenster Favoriten hinzufügen wird geöffnet. Sie können den Namen der Internetseite bei Name ändern; in welchem Ordner der Favoriten gespeichert werden soll, können Sie bei Erstellen in festlegen. Schließen Sie das Fenster mit Klick auf.

10 Favoriten festlegen Favoritenordner anlegen Im Fenster Favoriten hinzufügen, siehe Kapitel 3.3 Favoriten nutzen, können Sie mit der Schaltfläche im Fenster Einen Ordner erstellen. Geben Sie bei Ordnername eine Bezeichnung für den neuen Ordner ein. Bei Erstellen in können Sie festlegen, unterhalb welchem bereits bestehenden Ordner der neue Ordner angelegt soll. Schließen Sie Eingabe mit Klick auf ab. 3.5 Favoritenordner umbenennen bzw. löschen Wenn Sie einen Favoritenordner umbenennen oder löschen möchten, schalten Sie sich das Favoritencenter, siehe Kapitel 3.2 Favoritencenter ein. Klicken Sie auf den Ordnernamen mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü Umbenennen bzw. Löschen. Hinweis Bedenken Sie, dass beim Löschen eines Favoritenordners auch die darin enthaltenen Adressen gelöscht werden. Hinweis Auf diese beschriebene Art und Weise können Sie auch gespeicherte Internetadressen umbenennen bzw. löschen.

11 Wiederauffinden kürzlich besuchter Seiten Wiederauffinden kürzlich besuchter Seiten Mit der Schaltfläche in der Favoritenleiste schalten Sie das Favoritencenter am linken Bildschirmrand ein. Wenn Sie auf die Registerkarte klicken, werden Ihnen die Adressen von Internetseiten angezeigt, die Sie innerhalb den letzten Stunden, Tagen oder Wochen besucht haben. Um die Darstellung in der Verlaufsleiste zu sortieren oder zu durchsuchen, klicken Sie auf das Dreieck neben dem Eintrag Nach Datum sortieren. Sie können dann auswählen, nach welchen Kriterien die Liste angezeigt werden soll. Bei dem Eintrag Verlauf durchsuchen wird darunter ein Kasten eingeblendet, in dem Sie Suchbegriffe zur Suche einer besuchten Internetadresse eingeben können. Die Suche starten Sie mit Klick auf. 4.1 Einstellung zum Verlauf Wie viele Tage besuchte Internetadressen aufbewahrt werden sollen, können Sie festlegen. Wählen Sie dazu das Menü Extras > Internetoptionen... oder klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie Internetoptionen... In der Registerkarte Allgemein klicken Sie im Bereich Browserverlauf auf..

12 Wiederauffinden kürzlich besuchter Seiten 12 Im folgenden Fenster Temporäre Internetdateien und Verlauf können Sie im Bereich Verlauf festlegen, wie viele Tage besuchte Internetadressen gespeichert werden sollen. Hinweis Den Verlauf können Sie löschen, siehe Kapitel 5.2 Browserverlauf löschen.

13 Browserverlauf Browserverlauf Der Internet Explorer merkt sich, welche Seiten Sie beim Surfen aufgerufen haben, siehe Kapitel 4.1 Einstellung zum Verlauf. Außerdem werden beim Surfen im Internet sog. temporäre Dateien 2 und Cookies 3 angelegt. Wenn Sie auf Internetseiten Formulare ausfüllen, kann es sein, dass Ihre Daten ebenfalls gespeichert werden; ebenso eingegebene Kennwörter. All diese Daten sollten ab und zu gelöscht werden. Hinweis Vor allem bei eingegebenen Kennwörtern sollten Sie vorsichtig sein. Bei automatisch eingeblendeten Fenstern mir der Frage, ob das Kennwort gespeichert soll, sollten Sie diese immer verneinen. Nach dem Surfen, bei dem Sie ein Kennwort eingegeben haben, sollten Sie unbedingt anschließend die Kennwörter- Eingabe löschen, wie in Kapitel 5.2 Browserverlauf löschen beschrieben. 5.1 Temporäre Dateien und Cookies anzeigen Welche und wie viele temporäre Dateien und Cookies auf Ihrem Rechner schon gespeichert sind, können Sie sich ansehen. Wählen Sie dazu das Menü Extras > Internetoptionen... oder klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie Internetoptionen... Klicken Sie im Bereich Browserverlauf auf die Schaltfläche. Im folgenden Fenster können Sie nach Klick auf die Schaltfläche sehen, welche Daten sich auf Ihrem Rechner angesammelt haben. 2 3 Zur Erklärung des Begriffs Temporäre Dateien, siehe Kapitel 10 Begriffe im Internet. Zur Erklärung des Begriffs Cookies, siehe Kapitel 10 Begriffe im Internet.

14 Browserverlauf Browserverlauf löschen Wollen Sie die Dateien, die sich beim Surfen auf Ihrem Rechner angesammelt haben, löschen, wählen Sie im Menü Extras > Internetoptionen... oder klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie Internetoptionen... In der Registerkarte Allgemein klicken Sie im Bereich Browserverlauf auf die Schaltfläche. Folgendes Fenster wird geöffnet: Wenn Sie in diesem Fenster den obersten Haken entfernen und dann auf klicken, werden alle gesammelten Dateien gelöscht. Sie können in diesem Fenster durch gezieltes Setzen von Haken bestimmte Dateien löschen.

15 Text aus Internetseiten Text aus Internetseiten 6.1 Textstellen in einer Internetseite suchen Oft sind die Texte in den gefundenen Seiten sehr lang und man möchte wissen, ob ein bestimmter Begriff darin enthalten ist. Danach kann gesucht werden. Klicken Sie im Menü auf Bearbeiten > Auf dieser Seite suchen. Der Bereich Suche mit einem Eingabefeld wird eingeblendet: Sobald Sie ein Zeichen oder einen Begriff hier eingeben, werden Ihnen in der angezeigten Seite die Fundstellen gelb markiert. Voraussetzung für diese Markierung ist, dass das Symbol aktiviert ist. Am Ende der Leiste wird angezeigt, wie viel Treffer es gibt. Mit Klick auf springen Sie die nächsten Fundstellen an. Die Leiste zum Suchen schalten Sie mit Klick auf das 6.2 Symbol Schnellinfo aus. Wenn Sie auf einer Internetseite Text markieren, blendet sich das Symbol. Schnellinfos ein. Dieses können Sie nutzen, um zu dem markierten Text weitere Informationen zu bekommen. Klicken Sie auf das Symbol wird ein Menü sichtbar: Beim Eintrag Alle Schnellinfos können die anderen eingestellten Suchanbieter ausgewählt werden bzw. bei Schnellinfos verwalten... weitere Einstellungen für die Schnellinfos vorgenommen werden. Der Text kann mit dem Eintrag Mit Live Search übersetzen übersetzt werden. Die Auswahl, von welcher in welche Sprache die Übersetzung erfolgen soll, können Sie in einem weiteren Fenster vornehmen. Bei dem Eintrag Suche mit Google ist der Standardsuchanbieter aufgeführt, siehe Kapitel 8.3 Standard-Suchanbieter festlegen.

16 Text aus Internetseiten Drucken im Internet Explorer Im Menü Datei > Druckvorschau... gibt es die Möglichkeit, das Druckergebnis vor dem Ausdruck zu sehen. Dazu wird ein neues Fenster geöffnet, in dem oben eine eigene Symbolleiste angezeigt und genutzt werden kann. Symbol Funktion Öffnet das Fenster, um den Ausdruck zu starten. Zum Einrichten der Seite in Hoch- oder Querformat Öffnet ein Fenster zum Seite einrichten, z. B. der Ränder Zum Ein- und Ausschalten der Kopf- und Fußzeile Zum Einstellen der Größendarstellung auf dem Bildschirm Zum Anpassen der Größe / Zum Ändern des Druckbereichs Die Druckvorschau schließen Sie mit Klick auf oben rechts. 6.4 Text aus Internetseiten nach Word kopieren und drucken Markieren Sie im Internet Explorer den Text, der gedruckt werden soll, mit gedrückter linker Maustaste. Kopieren Sie den markierten Text über den Menüpunkt Bearbeiten > Kopieren in die Zwischenablage. Hinweis Starten Sie Word. Markierter Text bekommt ein Schnellinfo-Symbol, der Umgang damit wird in 6.2 Symbol Schnellinfo beschrieben. Fügen Sie in Word den markierten Text mit dem Symbol ein. Den kopierten Text können Sie anschließend mit den in Word üblichen Mitteln gestalten. Drucken Sie den Text mit dem Symbol Dokument. aus; evtl. speichern Sie das Beachten Sie bitte die Hinweise im Kapitel 12 Urheberrecht.

17 Text aus Internetseiten Internetseite in einer versenden Wenn Sie eine gefundene Internetseiten oder die Adresse versenden möchten, klicken Sie in der Befehlsleiste auf. Im aufgeklappten Menü gibt es zwei Einträge hierfür. Mit Seite über senden... wird die aktuell dargestellte Seite als Bild in eine in Outlook eingefügt, die Sie versenden können. Mit Link über senden... wird die Internet-Adresse in eine in Outlook eingefügt. Sie können diese dann als Mail verschicken.

18 Bilder/Grafiken aus Internetseiten speichern Bilder/Grafiken aus Internetseiten speichern Wenn Sie ein Bild oder eine Grafik mit der rechten Maustaste anklicken, finden Sie im Kontextmenü den Eintrag Bild speichern unter... Wenn dieser Menüpunkt ausgewählt wird, kann das Bild oder die Grafik auf der Festplatte Ihres PCs gespeichert werden. Die Grafik-Dateien bekommen die Endungen *.GIF. *.JPG oder *.BMP. Mit einem Grafikprogramm können das Bild/die Grafik bearbeitet werden. Wollen Sie das Bild/die Grafik in ein Word-Dokument einfügen, gehen Sie folgendermaßen vor: Wählen Sie das Menü Einfügen > Grafik > Aus Datei. Im folgenden Fenster Grafik einfügen klicken Sie die gespeicherte Datei an und auf die Schaltfläche. Hinweis Sie können das Bild auch in der Zwischenablage ablegen. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor: Klicken Sie das Bild/Grafik mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Kopieren. an. Wollen Sie das Bild/die Grafik in ein Word-Dokument einfügen, wählen Sie hier das Symbol zum Einfügen. 7.1 Anzeige von Grafiken unterdrücken Das Laden von Internetseiten dauert häufig lange, weil viele Grafiken und/oder Bilder mitgeöffnet werden. Mit folgenden Einstellungen kann dies im Internet Explorer ausgeschaltet werden: Wählen Sie im Menü Extras > Internetoptionen oder klicken Sie in der Befehlsleiste auf und wählen Sie dort Internetoptionen. Im Fenster Internetoptionen wählen Sie die Registerkarte Erweitert. In dieser Registerkarte wechseln Sie durch Verschieben der Laufleiste zum Eintrag Multimedia und entfernen den Haken bei Bilder anzeigen durch Klick auf das Kästchen. Anschließend werden in den Internetseiten Platzhalter anstelle der Bilder und/oder Grafiken angezeigt. Wenn Sie trotzdem das Bild oder die Grafik der Internetseite sehen wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Platzhalter und wählen Sie den Eintrag Bild anzeigen.

19 Suchmaschinen Suchmaschinen Suchmaschinen sind Programme, die Websites nach eingegebenen Begriffen durchsuchen und dann Listen von Internetadressen anzeigen. Die bekannteste Suchmaschine ist wahrscheinlich Google; die von Microsoft angebotene Suchmaschine heißt Bing. Beispielhaft für Suchmaschinen wird hier Google.de dargestellt. Wenn nach mehreren Begriffen gesucht werden soll, muss vorher überlegt werden, ob alle Begriffe in den Internetseiten enthalten sein sollen oder nur bestimmte etc. Hierbei müssen Regeln bei der Schreibweise eingehalten werden, die von Suchmaschine zu Suchmaschine unterschiedlich sind. Diese Regeln können in den entsprechenden Hilfen zu den Suchmaschinen nachgelesen werden. UND-Verknüpfung Alle Suchbegriffe müssen bei den gefundenen Seiten enthalten sein. (Google setzt das UND automatisch zwischen eingegebene Worte.) ODER-Verknüpfung Der eine oder der andere Suchbegriff muss bei den gefundenen Seiten enthalten sein. Minuszeichen Phrasensuche Mit einem Minuszeichen vor einem Begriff kann eingestellt werden, dass Internetseiten mit diesem Begriff in der Liste ausgeschlossen werden. Wenn mehrere Begriffe in Anführungsstriche eingegeben werden, werden Internetseiten, die alle Wörter in genau der eingegebenen Reihenfolge (Phrase) enthalten, gesucht.

20 Suchmaschinen Suchmaschine nutzen Oben rechts im Fenster des Internet Explorers befindet sich ein Suchfeld. Hier wird die Suchmaschine angezeigt, die als Standard eingestellt ist (in diesem Beispiel Live Search). Wenn Sie etwas suchen, geben Sie hier den Suchbegriff ein und klicken Sie anschließend auf oder drücken die Enter-Taste. 8.2 Suchmaschinen einstellen Wenn Sie weitere Suchmaschinen oder Nachschlagewerke an dieser Stelle nutzen wollen, klicken Sie auf das Dreieck neben der Lupe und wählen Sie den Eintrag Weitere Anbieter suchen... Automatisch wird eine Windows-Website geöffnet, in der weitere Suchmaschinen und Nachschlagewerke auswählbar sind: Zum Übernehmen eines weiteren Suchanbieters klicken Sie auf die Schaltfläche. Sie bekommen folgendes Fenster (hier am Beispiel Süddeutsche Zeitung):

21 Suchmaschinen 21 Wenn dieser Suchanbieter standardmäßig eingestellt sein soll, setzen Sie noch einen Haken bei Als Standardsuchanbieter festlegen. Wählen Sie zur Übernahme die Schaltfläche. Anschließend finden Sie diesen Suchanbieter, wenn Sie auf das Dreieck neben klicken. 8.3 Standard-Suchanbieter festlegen Zum Ändern des Standard-Suchanbieters klicken Sie auf das Dreieck neben und wählen Sie den Menüpunkt Suchanbieter verwalten. Wählen Sie den Suchanbieter aus, den Sie als Standard festlegen möchten und bestätigen die Auswahl mit. Mit Klick auf bestätigen Sie das Fenster. Hinweis In diesem Fenster haben Sie auch die Möglichkeit, eingestellte Suchanbieter mit der Schaltfläche aus der Liste zu löschen.

22 Informationssysteme im Intranet Informationssysteme im Intranet Ein Intranet ist ein organisations- oder unternehmensinternes, nichtöffentliches Rechnernetzwerk, das auf den gleichen Techniken und Anwendungen wie das Internet basiert und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer Unternehmung oder Organisation als Informations-, Kommunikations- und Anwendungsplattform dient. Für die bremische Verwaltung gibt es im Intranet mehrere Informationssysteme, die über den Internet Explorer aufgerufen werden, jedoch nur verwaltungsintern genutzt werden können. 9.1 Infosys Das System InfoSys (kurz für Informationssystem der Bremischen Verwaltung) bildet die Inhalte der Öffentlichen Ordner ab. Hier werden von den Dienststellen Dateien, Texte und Informationen bereitgestellt. Sie erreichen InfoSys, indem Sie im Internet Explorer folgende Adresse eingeben: MiP Das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterportal ist für die Beschäftigten der bremischen Verwaltung eingerichtet. Hierüber können Sie u. a. Ihre Arbeitszeit erfassen, Fortbildungen buchen oder Dienstreiseanträge stellen. Zusätzlich gibt es Informationen zu Personalfragen. Sie erreichen das MiP, indem Sie im Internet Explorer folgende Adresse eingeben: Zum MiP sind Lernprogramme erstellt worden. Diese erreichen Sie über diesen Link Lernprogramme MiP. 9.3 AFZ-Lernprogramme Das Aus- und Fortbildungszentrum stellt hier in elektronischer Form Schulungsunterlagen und materialen zur Verfügung. Mit Lernprogrammen werden die Kursangebote ergänzt. Sie erreichen die AFZ-Lernprogramme, indem Sie im Internet Explorer folgende Adresse eingeben: Elektronische Katalog Im Rahmen des Projekts Elektronisches Einkaufsmanagement hat Bremen das Programm Elektronischer Katalog (EKatalog) eingeführt. Dieses unterstützt Beschaffungs- und Bestellvorgänge in der bremischen Verwaltung. Sie erreichen den EKatalog, indem Sie im Internet Explorer folgende Adresse eingeben: Zum EKatalog sind Lernprogramme erstellt worden. Diese erreichen Sie über diesen Link Lernprogramme EKatalog. 9.5 Interne Bereiche In einzelnen Dienststellen gibt es sogenannte interne Bereiche, die nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist, sondern nur mit einem Kennwort erreicht werden können. In diesen internen Bereichen werden Informationen z. B. Protokolle zur Verfügung gestellt, die für Externe uninteressant sind.

23 Begriffe im Internet Begriffe im Internet Bezeichnung Erklärung Browser Programm (z. B. Internet Explorer oder Firefox), um Informationen im Internet zu öffnen. Download Vorgang, wenn Dateien aus dem Internet auf dem eigenen Rechner übertragen werden. Homepage Die erste Seite einer Website, s. u. Link (Hyperlink) Element (Text oder Bild) auf einer Internetseite. Durch Anklicken mit der Maus wird eine andere Seite aufgerufen. Phishing Hiermit werden Versuche genannt, über gefälschte Internetadressen an Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen. Der Begriff ist ein englisches Kunstwort, das sich an fishing (Angeln, Fischen anlehnt. Mit diesem Fenster nehmen Sie Einstellungen im Internet Explorer zum Phishing: Popup-Blocker Popup-Fenster sind zusätzliche Fenster, die automatisch oder auf Anforderung über die geöffnete Seite gelegt ('aufgeklappt') werden. Viele Programme verwenden diese Technik z. B., um Zusatzinformationen oder erweiterte Funktionen zur Verfügung zu stellen und funktionieren nur, wenn Sie Popup-Fenster akzeptieren. Sehr häufig werden Popup-Fenster auch von Werbeanbietern genutzt. Viele werden dadurch belästigt und in der Arbeit gestört. Popup-Blocker sind Programme, die das unerwünschte Aufklappen zusätzlicher Fenster verhindern sollen. Sie bekommen dann folgende Meldung: Werbeanbieter gehen zunehmend dazu über, in die Internet- Seiten integrierte Elemente zu nutzen. Damit werden die Popup- Blocker dann wirkungslos. Provider Router Anbieter, der den Zugang zum Internet zur Verfügung stellt. Im bremischen öffentlichen Dienst ist der Provider die BreKom. Der Weg der Daten im Internet wird automatisch gesucht. Die Rechner, die dies machen, werden Router genannt.

24 Begriffe im Internet 24 Bezeichnung Suchmaschine Webserver Website Temporäre Dateien Cookies Erklärung Ein Programm zur Suche von Dokumenten, die in einem Computer oder Computernetzwerk wie z. B. dem Internet gespeichert sind. Der Nutzer einer Suchmaschine gibt einen oder mehrere Suchbegriffe ein und die Suchmaschine liefert eine Liste von Verweisen auf Dokumente und Internetseiten. Computer, der mit dem Internet verbunden ist und auf dem Internetseiten oder Programme gespeichert sind, die im Internet aufgerufen werden. Die Website ist eine gesamte Darstellung einer Behörde, Firma im Internet. Sie besteht aus mehreren Webseiten, Dokumenten oder anderen Ressourcen. Der Internet Explorer legt während des Surfens zeitweise (temporär) Dateien auf der Festplatte ab. Diese dienen zum Zwischenspeichern von Daten oder zum Merken von Zwischenständen. Diese Dateien werden nach dem Schließen des Browsers nicht unbedingt gelöscht. Dies sollten Sie ab und zu veranlassen, siehe Kapitel 5.2 Browserverlauf löschen. Cookies (englisch für Keks) sind Dateien, die beim Surfen auf Ihrem PC Informationen von den Web-Servern abgelegt werden. Beim nächsten Aufruf eines solchen Web-Servers werden die für ihn gültigen Daten aus der Cookie-Datei übertragen. Dies können in ein Formular eingegebene Daten (Logindaten, -Adresse, persönliche Voreinstellungen wie Menüauswahl) oder auch vom Browser automatisch übermittelte Daten wie z. B. die Netzwerkadresse sein. Ein Cookie ist also sozusagen ein kleiner Informationsspeicher. Bei einigen Webservern können deren Angebote nur dann genutzt werden, wenn man die Annahme von Cookies zulässt. Die Cookies können Sie löschen, siehe Kapitel 5.2 Browserverlauf löschen.

25 Abkürzungen im Internet Abkürzungen im Internet Bezeichnung htm(l) http https JP(E)G GIF PNG url www Erklärung Hyper Text Markup Language Da die Rechner im Netz mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Textverarbeitungsprogrammen arbeiten, müssen Dateien (Texte) in einer 'neutralen' Sprache erstellt werden; dies ist HTML. Die Dateien bekommen hierbei die Endung htm bzw. html. Hyper Text Transfer Protocol Standardverfahren zur Übertragung von Informationen im Internet. Hyper Text Transfer Protocol Secure Ein weiteres Verfahren, um Daten verschlüsselt und sicher zu übertragen. Joint Photographic Experts Group Graphics Interchange Format Portable Networks Graphics Dateiformate für Grafik-Dateien Uniform Ressource Locator Eindeutige Adresse im Internet; diese setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen. Beispiel: http: www bremen de World Wide Web siehe oben siehe unten Domäne (Bereich) im Netz Länderkennung bzw. Top Level Domain Der wichtigste und am häufigsten genutzte Dienst im Internet.

26 Urheberrecht Urheberrecht Informationen (Texte, Bilder, Grafiken, Videos und/oder Musik) aus dem Internet unterliegen dem Urheberrecht, es sei denn, Sie finden einen ausdrücklichen Hinweis, dass Sie die gefundenen Texte, Bilder, Grafiken, Videos bzw. Musik öffentlich einsetzen dürfen. Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) vom 9. September 1965; zuletzt geändert durch das Gesetz vom 1. September 2000 (BGBl. I, S. 1374) (Auszug) 1 Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes. 2 Geschützte Werke (1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere: Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme; Werke der Musik; pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst; Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke; Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden; Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden; Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen. (2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen. 3 Bearbeitungen Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind, werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt. Die nur unwesentliche Bearbeitung eines nicht geschützten Werkes der Musik wird nicht als selbständiges Werk geschützt Allgemeines Das Urheberrecht schützt den Urheber in seinen geistigen und persönlichen Beziehungen zum Werk und in der Nutzung des Werkes. Es dient zugleich der Sicherung einer angemessenen Vergütung für die Nutzung des Werkes.

27 Sicherheit und Datenschutz Sicherheit und Datenschutz Im Folgenden ist ein Ausschnitt der Internetseite des Bundesamtes für Sicherheit für die Informationstechnik zum Thema Sicherheit und Datenschutz aufgeführt. Weitere hilfreiche Tipps finden Sie über die Internetseite "Im Internet surfen ist wie Autofahren reinsetzen und starten. Doch halt: Auch auf der Datenautobahn besteht Unfallgefahr! Um einen Zusammenstoß mit Würmern, Viren oder anderen Störenfrieden zu vermeiden, sollten Sie Ihren Computer schützen." Basisschutz leicht gemacht! 1. Installieren Sie ein Virenschutzprogramm und unter Windows auch ein Anti-Spyware-Programm und halten Sie diese immer auf dem aktuellen Stand. 2. Setzen Sie unter Windows eine Personal Firewall ein und aktualisieren Sie diese regelmäßig. Sie schützt bei richtiger Konfiguration vor Angriffen aus dem Internet und verhindert zudem bei einer Infektion des PCs mit einem Computerschädling, dass ausspionierte Daten an einen Angreifer übersendet werden können. 3. Achten Sie darauf, ob es Sicherheitsupdates für Ihr Betriebssystem und sonstige von Ihnen installierte Software gibt und führen Sie diese durch. 4. Arbeiten Sie nach Möglichkeit nicht als Administrator an Ihrem PC, denn so können Schadprogramme noch mehr Unheil anrichten. Richten Sie für alle Nutzer eines PCs unterschiedliche Benutzerkonten ein. Vergeben Sie für diese Konten nur die Berechtigungen, die der jeweilige Nutzer für seine Arbeit braucht. So werden auch private Dateien vor dem Zugriff Anderer geschützt. 5. Gehen Sie sorgfältig mit Ihren Zugangsdaten um: Halten Sie Kennwörter und Benutzernamen sowie Zugangscodes für Dienste (z. B. beim Online- Banking) unter Verschluss. Wechseln Sie Passwörter in regelmäßigen Abständen. 6. Seien Sie vorsichtig beim Öffnen von -Anhängen. Schadprogramme werden oft über Dateianhänge in s verbreitet. Im Zweifelsfall fragen Sie vorsichtshalber beim Absender nach, ob der Anhang tatsächlich von ihm stammt. 7. Seien Sie vorsichtig bei Downloads von Webseiten. Vergewissern Sie sich vor dem Download von Programmen aus dem Internet, ob die Quelle vertrauenswürdig ist und bringen Sie Ihr Virenschutzprogramm auf den aktuellsten Stand. 8. Seien Sie zurückhaltend mit der Weitergabe persönlicher Informationen. Online-Betrüger steigern ihre Erfolgsraten, indem sie individuell auf ihre Opfer zugehen: Zuvor ausspionierte Daten, wie etwa Surfgewohnheiten oder Namen aus dem persönlichen Umfeld, werden dazu verwandt Vertrauen zu erwecken. 9. Nutzen Sie Übertragungstechnologien wie Voice over IP (VoIP) oder Wireless LAN (WLAN), dann achten Sie besonders auf eine Verschlüsselung Ihrer Kommunikation, damit die Übertragung Ihrer Daten nicht von Dritten mitgelesen bzw. Gespräche nicht abgehört werden können. 10. Kommt es trotz aller Schutzmaßnahmen zu einer Infektion des PCs mit einem Schädling, können wichtige Daten verloren gehen. Um den Schaden möglichst gering zu halten, sollten Sie regelmäßig Sicherungskopien Ihrer Dateien auf CD-ROM/DVD oder externen Festplatten erstellen."

28 Aktualisierungen Aktualisierungen Datum Kapitel Thema Art Seite April 2010 Erste Version

29 Lernmaterial 29 Lernmaterial Lernmaterial Schulungsunterlagen, Übungsdateien, Lernprogramme und Tipps & Tricks finden Sie unter der Adresse Themen erarbeiten. Wählen Sie das gewünschte Thema über die Menüstruktur oder aus der Liste, die Sie über die Infobox Gesamtliste im Hauptmenüpunkt Lernmaterial erreichen können. Sie können Themen nachschlagen, Ihre Kenntnisse aktualisieren (z. B. bei neuer Programmversion) oder sich zusätzliche Sie können Lernmaterial als PDF-Dokumente (Symbol ) am Bildschirm lesen, auf Ihrem Computer speichern oder ausdrucken. Zum Teil stellen wir zusätzlich Übungsdateien in "gepackter" Form (Zip-Archiv, Symbol ) zur Verfügung. Zu einzelnen Themen sind Lernprogramme vorhanden, erkennbar an dem Symbol. Die einzelnen Lerneinheiten dauern 2 bis maximal 15 Minuten und können bei Bedarf am Arbeitsplatz genutzt werden. Tipps & Tricks software-hilfe@afz.bremen.de Oft sind es die kleinen Dinge, die die Arbeit am PC erleichtern. Dazu haben wir Tipps und Tricks zusammengestellt. Vielleicht finden Sie hier etwas, um Ihre Arbeit effektiver zu gestalten. Softwarehilfe (Mail-Hotline) Wenden Sie sich mit Ihren Fragen, Problemstellungen oder Fehlermeldungen an Beschreiben Sie Ihre Frage bzw. die Fehlersituation und Ihre bisherige Vorgehensweise und fügen Sie die Dateien im Original-Dateiformat als Anlage bei. Wir beantworten Ihre Fragen so schnell wie möglich, in jedem Fall melden wir uns innerhalb weniger Tage bei Ihnen.

Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes und nachhaltiges Surf-Vergnügen. www.bsi-fuer-buerger.

Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes und nachhaltiges Surf-Vergnügen. www.bsi-fuer-buerger. Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht 10 Tipps für ein ungetrübtes und nachhaltiges Surf-Vergnügen www.bsi-fuer-buerger.de Ins Internet mit Sicherheit! Im Internet surfen ist wie Autofahren reinsetzen

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3 Browsereinstellungen Um die Know How! Lernprogramm nutzen zu können, sind bei Bedarf unterschiedliche Einstellungen in Ihren Browsern nötig. Im Folgenden finden Sie die Beschreibung für unterschiedliche

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Lösungen zur Lernzielkontrolle Internet

Lösungen zur Lernzielkontrolle Internet Lösungen zur Lernzielkontrolle Internet 18 Fragen 1. Was ist das Internet im Vergleich zum WWW? 2. Ein ISP ist WWW ist ein Dienst des Internets ein Anbieter von Internetdiensten 3. Was ist bei der Adresse

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken.

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken. 2. SEITE ERSTELLEN 2.1 Seite hinzufügen Klicken Sie in der Navigationsleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol vor dem Seitentitel. Es öffnet sich ein neues Kontextmenü. Wenn Sie nun in diesem Kontextmenü

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

:LQGRZV([SORUHU &KULVWLQH%HHU

:LQGRZV([SORUHU &KULVWLQH%HHU Der Windows Explorer 1. Starten des Windows Explorers Die Aufgabe des Explorers ist die Verwaltung und Organisation von Dateien und Ordnern. Mit seiner Hilfe kann man u.a. Ordner erstellen oder Daten von

Mehr

> Internet Explorer 8

> Internet Explorer 8 > Internet Explorer 8 Browsereinstellungen optimieren Übersicht Inhalt Seite 1. Cache und Cookies löschen 2. Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen 2 5 Stand Juli 2009 1. Cache und Cookies löschen Jede

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Anleitung ftp-zugang Horn Druck & Verlag GmbH 76646 Bruchsal

Anleitung ftp-zugang Horn Druck & Verlag GmbH 76646 Bruchsal Anleitung ftp-zugang Horn Druck & Verlag GmbH 76646 Bruchsal Copyright 2009 by Kirschenmann Datentechnik Alle Rechte vorbehalten Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis...2 2. Systemvoraussetzungen...3

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Bilder im Internet finden, kopieren und auf der Festplatte speichern

Bilder im Internet finden, kopieren und auf der Festplatte speichern Bilder im Internet finden, kopieren und auf der Festplatte speichern Allgemein Bilder im Internet Internetbrowser Firefox und Verwendung der Suchmaschine GOOGLE - Bilder mit Hilfe von GOOGLE suchen und

Mehr

Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen

Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen Ins Internet mit Sicherheit! Viele nützliche und wichtige Dienstleistungen werden heute über das Internet in

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Version 1.0 Arbeitsgruppe Meldewesen SaxDVDV Version 1.0 vom 20.07.2010 Autor geändert durch Ohle, Maik Telefonnummer 03578/33-4722

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

Einstieg in Viva-Web mit dem Internet-Explorer

Einstieg in Viva-Web mit dem Internet-Explorer Einstieg in Viva-Web mit dem Internet-Explorer 1. Aufrufen der Internetseite Zu Beginn müssen Sie Ihren Internetbrowser durch Doppelklick auf das Internet-Explorer Symbol öffnen. Es öffnet sich Ihre Startseite,

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg. Windows 2003. Basiskurs Windows-Musterlösung. Version 3. Stand: 19.12.06

Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg. Windows 2003. Basiskurs Windows-Musterlösung. Version 3. Stand: 19.12.06 Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg Windows 2003 Basiskurs Windows-Musterlösung Version 3 Stand: 19.12.06 Impressum Herausgeber Zentrale Planungsgruppe Netze (ZPN) am Kultusministerium Baden-Württemberg

Mehr

BMW Financial Services Online-Banking. Freude am Fahren. www.bmwbank.de INTERNET EXPLORER 11. BROWSEREINSTELLUNGEN OPTIMIEREN. BMW FINANCIAL SERVICES.

BMW Financial Services Online-Banking. Freude am Fahren. www.bmwbank.de INTERNET EXPLORER 11. BROWSEREINSTELLUNGEN OPTIMIEREN. BMW FINANCIAL SERVICES. BMW Financial Services Online-Banking www.bmwbank.de Freude am Fahren INTERNET EXPLORER 11. BROWSEREINSTELLUNGEN OPTIMIEREN. BMW FINANCIAL SERVICES. INTERNET EXPLORER 11. BROWSEREINSTELLUNGEN OPTIMIEREN.

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Vielen Dank, dass Sie sich für die Software der myfactory International GmbH entschieden haben.

Vielen Dank, dass Sie sich für die Software der myfactory International GmbH entschieden haben. Vielen Dank, dass Sie sich für die Software der myfactory International GmbH entschieden haben. Um alle Funktionen unserer Software nutzen zu können, sollten Sie bitte in Ihrem Browser folgende Einstellungen

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Installation des Zertifikats. Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals

Installation des Zertifikats. Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals 1 43 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Microsoft Internet Explorer... 4 Mozilla Firefox... 13 Google Chrome... 23 Opera... 32

Mehr

Cookies & Browserverlauf löschen

Cookies & Browserverlauf löschen Cookies & Browserverlauf löschen Was sind Cookies? Cookies sind kleine Dateien, die von Websites auf Ihrem PC abgelegt werden, um Informationen über Sie und Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern.

Mehr

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten?

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory Dokumente verwalten können. Dafür steht Ihnen in myfactory eine Dokumenten-Verwaltung zur Verfügung.

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

OutlookExAttachments AddIn

OutlookExAttachments AddIn OutlookExAttachments AddIn K e i n m ü h s e l i g e s S p e i c h e r n u n t e r f ü r j e d e n A n h a n g! K e i n e a u f g e b l ä h t e O u t l o o k - D a t e n d a t e i m e h r! E f f e k t

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

SIZ Modul 221: Outlook und Internetdienste

SIZ Modul 221: Outlook und Internetdienste SIZ Modul 221: Outlook und Internetdienste Outlook Dateien importieren (PST, XLS usw.) 1. Menü Datei/Importieren/Exportieren... 2. Aus andern Programmen oder Dateien importieren Das ist bei den meisten

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2 1.0 Die Darstellung im Explorer, Arbeitsplatz bzw. Eigene Dateien ändern bzw. einstellen Gegenüber den Betriebssystemen Windows 98 / NT / 2000 hat sich die Darstellung des Explorers in den Betriebssystemen

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Handbuch. Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2015 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung...

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

Versand einer Exportdatei per E-Mail, USB-Stick, etc.

Versand einer Exportdatei per E-Mail, USB-Stick, etc. Referat 7.4 - Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Versand einer Exportdatei per E-Mail, USB-Stick, etc. Seite 1 CuZea5 Impressum Autoren: Evangelischer Oberkirchenrat Stuttgart,

Mehr

Es gibt einige Kardinalstellen, an denen sich auf der Festplatte Müll ansammelt: Um einen Großteil davon zu bereinigen.

Es gibt einige Kardinalstellen, an denen sich auf der Festplatte Müll ansammelt: Um einen Großteil davon zu bereinigen. Windows Säubern: Es gibt einige Kardinalstellen, an denen sich auf der Festplatte Müll ansammelt: Um einen Großteil davon zu bereinigen. Internetdateien: Öffnen Sie den Internet Explorer (blaues e ). Öffnen

Mehr

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH Dokumentenverwaltung Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH cobra Adress PLUS ist eingetragenes Warenzeichen der cobra computer s brainware GmbH. Andere Begriffe können Warenzeichen oder anderweitig

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Codex Newsletter. Allgemeines. Codex Newsletter

Codex Newsletter. Allgemeines. Codex Newsletter Newsletter Newsletter Dezember 05 Seite 1 Allgemeines Newsletter Mit diesem Rundschreiben (Newsletter) wollen wir Sie in ca. zweimonatigen Abständen per Mail über Neuerungen in unseren Programmen informieren.

Mehr

Erste Hilfe. «/IE Cache & Cookies» Logout, alte Seiten erscheinen, Erfasstes verschwindet?

Erste Hilfe. «/IE Cache & Cookies» Logout, alte Seiten erscheinen, Erfasstes verschwindet? Erste Hilfe «/IE Cache & Cookies» Logout, alte Seiten erscheinen, Erfasstes verschwindet? Cache Einstellungen Im Internet Explorer von Microsoft wie auch in anderen Browsern (zum Beispiel Firefox) gibt

Mehr

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Hinweise: - Dies ist eine schrittweise Anleitung um auf den Server der Ag-Kim zuzugreifen. Hierbei können Dateien ähnlich wie bei Dropbox hoch-

Mehr

ClouDesktop 7.0. Support und Unterstützung. Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface

ClouDesktop 7.0. Support und Unterstützung. Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface ClouDesktop 7.0 Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface Version 1.07 Stand: 22.07.2014 Support und Unterstützung E-Mail support@anyone-it.de Supportticket helpdesk.anyone-it.de Telefon

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook2007

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook2007 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook2007 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

Projekte Packen, Kopieren und Versenden

Projekte Packen, Kopieren und Versenden Projekte Packen, Kopieren und Versenden In diesem Hotline Tipp wird erklärt, wie Sie Projekte oder Positionen Packen, Verschieben oder als Anhang einer E-Mail Versenden. Ausgeführt werden diese Befehle

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 P:\Administratives\Information\Internet\hftm\OWA_Benutzerhandbuch.docx Seite 1/25 Inhaltsverzeichnis Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010... 1 1 Zugang zur Webmail-Plattform...

Mehr

0110 Internet Explorer 8. 1 Einleitung. Lernziele. Internet Explorer 8 für das Internet nutzen. Feeds abonnieren Lerndauer. 4 Minuten.

0110 Internet Explorer 8. 1 Einleitung. Lernziele. Internet Explorer 8 für das Internet nutzen. Feeds abonnieren Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele Internet Explorer 8 für das Internet nutzen Feeds abonnieren Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 20 2 Internetseite öffnen» Als Standard enthält die Taskleiste einen Eintrag für den

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

Publizieren von Webs mit SmartFTP

Publizieren von Webs mit SmartFTP Publizieren von Webs mit SmartFTP Informationen FTP steht für File Transfer Protocol. Ein Protokoll ist eine Sprache, die es Computern ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. FTP ist das Standardprotokoll

Mehr

Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express

Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express Klicken Sie auf Start->Programme->Outlook Express Wählen Sie oben in der Leiste den Menüpunkt Extras Klicken Sie dann bitte auf Konten. Nun erscheint

Mehr

H A N D B U C H MOZILLA T H U N D E R B I R D. World4You Internet Service GmbH. Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz office@world4you.

H A N D B U C H MOZILLA T H U N D E R B I R D. World4You Internet Service GmbH. Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz office@world4you. H A N D B U C H MOZILLA T H U N D E R B I R D Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz Inhaltsverzeichnis S C H R I T T 1 : KONTO EINRICHTEN... 3 S C H R I T T 2 : EINSTELLUNGEN... 7 S C H R I T T 3 : ALLGEMEINES

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner und Dateien PC-EINSTEIGER 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm Galileo / Outlook 1 Grundsätzliches...1 2 Voraussetzung...1 3 Vorbereitung...2 3.1 E-Mail-Adressen exportieren 2 3.1.1 Ohne Filter 2 3.1.2 Mit Filter 2 4 Mail-Versand

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 7.x

Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 7.x Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 7.x Klaus-Dieter Käser Andreas-Hofer-Str. 53 79111 Freiburg Fon: +49-761-292 43 48 Fax: +49-761-292 43 46 www.computerschule-freiburg.de kurse@computerschule-freiburg.de

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

Dokumentation. Zentraleslogin

Dokumentation. Zentraleslogin Dokumentation Zentraleslogin Revision 01 André Schumacher 5. März 2013 Inhaltsverzeichnis 1 Benutzerhandbuch 3 1.1 Unerklärliche Probleme............................ 3 1.1.1 Firefox - Cache leeren.........................

Mehr

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr

Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen. Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2

Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen. Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2 Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen Inhaltsverzeichnis Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2 Möglichkeit 1: Datenaustausch mit Ihrem Webbrowser (HTTPS):... 3 Disclaimer...

Mehr

DER WEG ZUR VISITENKARTE IHRES VEREINS AUF www.bildungswerk-ktn.at...

DER WEG ZUR VISITENKARTE IHRES VEREINS AUF www.bildungswerk-ktn.at... DER WEG ZUR VISITENKARTE IHRES VEREINS AUF www.bildungswerk-ktn.at... ist gar nicht schwer! So geht s: 1.) Fordern Sie Ihr persönliches Passwort und Ihren Benutzernamen beim Kärntner Bildungswerk unter

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

Stammzertifikat Importieren

Stammzertifikat Importieren Blatt 1 von 8 Stammzertifikat Importieren 1 Fehlermeldung Die Client-Java-Anwendung von TWISTweb ist mit einem Zertifikat gekennzeichnet, das von einer unabhängigen Zertifizierungsfirma erteilt wird. Dieses

Mehr

Erste Hilfe Internet Explorer

Erste Hilfe Internet Explorer Erste Hilfe Internet Explorer Der Zweck dieses Dokumentes ist es, euch eine kurze Hilfestellung zur Verwendung des Internet Explorers zu geben. Damit solltet Ihr in der Lage sein, grundlegende Anpassungen

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Konfiguration des Internet Explorers 8

Konfiguration des Internet Explorers 8 2009 myfactory International GmbH Seite 1 von 15 Konfiguration des Internet Explorers 8 Allgemeines 2 Seiteneinrichtung 2 ActiveX-Steuerelemente 3 JavaScript 5 Verschiedenes 6 Ausdruck von Hintergrundbildern

Mehr

Erste Schritte mit Sharepoint 2013

Erste Schritte mit Sharepoint 2013 Erste Schritte mit Sharepoint 2013 Sharepoint ist eine webbasierte Plattform zum Verwalten und Teilen (speichern, versionieren, suchen, sortieren, mit Rechten und Merkmalen versehen, ) von Informationen

Mehr

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Allgemeines: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung zuerst einmal komplett durch. Am Besten, Sie drucken sich diese Anleitung

Mehr

Fakultät für Elektro- und Informationstechnik - Aktuelle Meldungen -

Fakultät für Elektro- und Informationstechnik - Aktuelle Meldungen - HOCHSCHULE KARLSRUHE TECHNIK UND WIRTSCHAFT FAKULTÄT FÜR ELEKTRO- UND INFOMRATIONSTECHNIK Studiengang Energie- und Automatisierungstechnik Fakultät für Elektro- und Informationstechnik - Aktuelle Meldungen

Mehr

Erstellen eines Screenshot

Erstellen eines Screenshot Blatt 1 von 5 Erstellen eines Screenshot Einige Support-Probleme lassen sich besser verdeutlichen, wenn der Supportmitarbeiter die aktuelle Bildschirmansicht des Benutzers sieht. Hierzu bietet Windows

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Wählen Sie bitte START EINSTELLUNGEN SYSTEMSTEUERUNG VERWALTUNG und Sie erhalten unter Windows 2000 die folgende Darstellung:

Wählen Sie bitte START EINSTELLUNGEN SYSTEMSTEUERUNG VERWALTUNG und Sie erhalten unter Windows 2000 die folgende Darstellung: Installation Bevor Sie mit der Installation von MOVIDO 1.0 beginnen, sollten Sie sich vergewissern, dass der Internet Information Server (IIS) von Microsoft installiert ist. Um dies festzustellen, führen

Mehr

Arbeiten mit MozBackup

Arbeiten mit MozBackup Thunderbird- und Firefox-Einstellungen mit E-Mails, Adressbücher Kalender, Cookies; Lesezeichen etc. extern sichern 1. Das Sichern der Kontodaten, E-Mailnachrichten, Einträge im Adressbuch, Lesezeichen

Mehr

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin #96 Version 1 Konfiguration von Outlook 2010 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das Programm Outlook 2010 verwenden. Die folgende Anleitung demonstriert

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

Sie wollen Was heißt das? Grundvoraussetzung ist ein Bild oder mehrere Bilder vom Wechseldatenträger

Sie wollen Was heißt das? Grundvoraussetzung ist ein Bild oder mehrere Bilder vom Wechseldatenträger Den Speicherplatz wechseln oder eine Sicherungskopie erstellen. Es lässt sich nicht verhindern. Manche Sachen liegen am falschen Platz, können gelöscht werden oder man will vor der Bearbeitung eine Sicherungskopie

Mehr

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung Seite 1 von 6 Outlook Web App 2010 Einleitung Der Zugriff über Outlook Web App ist von jedem Computer der weltweit mit dem Internet verbunden ist möglich. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich zum Microsoft

Mehr

> Mozilla Firefox 3. Browsereinstellungen optimieren. Übersicht. Stand Juli 2009. Seite. Inhalt. 1. Cache und Cookies löschen

> Mozilla Firefox 3. Browsereinstellungen optimieren. Übersicht. Stand Juli 2009. Seite. Inhalt. 1. Cache und Cookies löschen > Mozilla Firefox 3 Browsereinstellungen optimieren Übersicht Inhalt Seite 1. Cache und Cookies löschen 2. Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen 2 4 Stand Juli 2009 1. Cache und Cookies löschen Jede

Mehr

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen...

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... Inhalt 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... 4 Seite 1 von 7 meliarts 1. Allgemeine Informationen meliarts ist eine Implementierung

Mehr

Konfiguration des Internet Explorers 7

Konfiguration des Internet Explorers 7 Konfiguration des Internet Explorers 7 Allgemeines...2 Seiteneinrichtung...2 ActiveX-Steuerelemente...3 JavaScript...5 Verschiedenes...6 Ausdruck von Hintergrundbildern...8 HTTP 1.1...9 Popupblockereinstellungen...10

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen Microsoft Outlook 1 Nutzung der Groupware mit Microsoft Outlook 1.1 Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren 4 1.2 Outlook - Elemente freigeben 11 1.3 Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Mehr

Kurz-Anleitung. Die wichtigsten Funktionen. Das neue WEB.DE - eine Übersicht. E-Mails lesen. E-Mails schreiben. Neue Helfer-Funktionen

Kurz-Anleitung. Die wichtigsten Funktionen. Das neue WEB.DE - eine Übersicht. E-Mails lesen. E-Mails schreiben. Neue Helfer-Funktionen Kurz-Anleitung Die wichtigsten Funktionen Das neue WEB.DE - eine Übersicht Seite 2 E-Mails lesen Seite 3 E-Mails schreiben Seite 5 Foto(s) versenden Seite 7 Neue Helfer-Funktionen Seite 12 Das neue WEB.DE

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Java Script für die Nutzung unseres Online-Bestellsystems

Java Script für die Nutzung unseres Online-Bestellsystems Es erreichen uns immer wieder Anfragen bzgl. Java Script in Bezug auf unser Online-Bestell-System und unser Homepage. Mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen einige Informationen, und Erklärungen geben,

Mehr

1. Handhabung. 1.1. Werkzeug- und Menüleiste

1. Handhabung. 1.1. Werkzeug- und Menüleiste 1. Handhabung 1.1. Werkzeug- und Menüleiste Neuer Ordner Ausschneiden Kopieren Einfügen Löschen separate Vorschau Ausloggen Neues Dokument Schnellsuche Datei importieren Schnellsuche Spaltenansicht = normale

Mehr

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader Bedienungsanleitung FarmPilot-Uploader Stand: V1.20110818 31302736-02 Lesen und beachten Sie diese Bedienungsanleitung. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für künftige Verwendung auf. Impressum Dokument

Mehr