Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation mit Tagesdosen für den deutschen Arzneimittelmarkt gemäß 73 Abs. 8 Satz 5 SGB V.
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1 Wissenschaftliches Institut der AOK GKV-Arzneimittelindex Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation mit Tagesdosen für den deutschen Arzneimittelmarkt gemäß 73 Abs. 8 Satz 5 SGB V. 14. Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des Kuratoriums für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen am 27. November 2015, BMG in Berlin WIdO 2015
2 Agenda Das anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem Entwicklung der ATC/DDD Klassifikation Workflow ATC/DDD 2016 Beschlussvorlage Stellungnahmen zu der Beschlussvorlage Workflow ATC/DDD 2017 WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 2
3 Agenda Das anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem Entwicklung der ATC/DDD Klassifikation Workflow ATC/DDD 2016 Beschlussvorlage Stellungnahmen zu der Beschlussvorlage Workflow ATC/DDD 2017 WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 3
4 Das Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem A B C Alimentäres System und Stoffwechsel Blut und blutbildende Organe Kardiovaskuläres System D Dermatika G Urogenitalsystem und Sexualhormone GKV-Arzneimittelindex H Systemische Hormonpräparate, exkl. Sexualhormone u. Insuline J L Antiinfektiva zur systemischen Anwendung Antineoplastische und immunmodulierende Mittel M Muskel- und Skelettsystem N Nervensystem P R S V Antiparasitäre Mittel, Insektizide und Repellenzien Respirationstrakt Sinnesorgane Varia WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 4
5 Ebene 1 Das Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem A Alimentäres System und Stoffwechsel (anatomische Hauptgruppe) GKV-Arzneimittelindex 2 A10 Antidiabetika (therapeutische Untergruppe) 3 A10B Antidiabetika, exkl. Insuline (therapeutische/pharmakologische Untergruppe) 4 5 A10B B Sulfonylharnstoffe (chemische/therapeutische/ pharmakologische Untergruppe) A10B B01 Glibenclamid (Untergruppe für die chemische Substanz) Quelle: Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO) 2004: Einführung in die Arzneimittelverbrauchsforschung Nach: World Health Organization. Introduction to Drug Utilization Research. Oslo WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 5
6 Deutsches ATC/DDD-System 2015: 6509 ATC-Codes 1831 ATC-Codes des WIdO 4678 ATC-Codes der WHO WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 6
7 GKV-Fertigarzneimittelmarkt internationale ATC-Codes und 741 nationale Ergänzungen 651 Mio. Verordnungen WIdO 11 % 33,6 Mrd. Umsatz WIdO 8 % WHO 89 % WHO 92 % WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 7
8 Das Verordnungsjahr 2014: Arzneimittelklassifikationen im WIdO ATC-Klassifikation verordnete Wirkstoffe (ATC-Codes) Pharmazentralnummern verordnete Pharmazentralnummern WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 8
9 Grundregeln der ATC-Klassifikation Arzneimittel werden gemäß der wesentlichen therapeutischen Anwendung ihres Hauptwirkstoffs klassifiziert Ein Wirkstoff kann mehr als einen ATC-Code erhalten, wenn er in zwei oder mehr Dosierungsstärken oder Zubereitungen mit eindeutig unterschiedlicher therapeutischer Anwendung verfügbar ist Unterschiedliche Zubereitungen für topische und systemische Anwendungen erhalten ebenfalls getrennte ATC-Codes Jede pharmazeutische Zubereitung erhält in der Regel einen ATC-Code WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 9
10 Beispiele von Wirkstoffen mit unterschiedlicher therapeutischer Anwendung und Dosisstärke Duloxetin: G04BX18 (Andere Urologika) N06AX21 (Andere Antidepressiva) Sildenafil: C02KX04 (Antihypertensiva zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie) G04BE03 (Mittel bei erektiler Dysfunktion) Im deutschen ATC-Index (Stand April 2015) besitzen 692 Wirkstoffe mehr als einen ATC-Code WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 10
11 Deutsche Erweiterungen: Klassifikation von Phytopharmaka, Homöopathika und Anthroposophika Pflanzliche Zubereitungen erhalten soweit möglich eigene ATC-Codes, die auf der 4. Ebene mit dem Buchstaben P gekennzeichnet sind G04B Urologika G04BP Pflanzliche Urologika Dies betrifft im ATC-Index (Stand April 2015) 251 ATC-Codes Homöopathische und anthroposophische Zubereitungen erhalten eigene ATC-Codes, die auf der 4. Ebene mit dem Buchstaben H gekennzeichnet sind A01A Stomatologika A01AH Homöopathische und anthroposophische Stomatologika Dies betrifft im ATC-Index (Stand April 2015) 142 ATC-Codes WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 11
12 Defined Daily Dose (DDD) Definierte Tagesdosis Die DDD ist die angenommene mittlere tägliche Erhaltungsdosis für die Hauptindikation eines Arzneimittels bei Erwachsenen. WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 12
13 Vorgehensweise bei der DDD-Festlegung deutsche Systematik WHO-Empfehlung aus Index und Guidelines Individuelle Dosierungsempfehlung gemäß der Fachinformation Literaturangaben Durchschnittliche Hersteller DDD Zubereitungen, die ausschließlich zur Anwendung bei Kindern bestimmt sind, erhalten eine Kinder DDD WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 13
14 Agenda Das anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem Entwicklung der ATC/DDD Klassifikation Workflow ATC/DDD 2016 Beschlussvorlage Stellungnahmen zu der Beschlussvorlage Workflow ATC/DDD 2017 WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 14
15 Historische Entwicklung des ATC/DDD-Systems mit nationalen Adaptionen des GKV-Arzneimittelindex (GKV-AI) Nordic Council on Medicines setzt das ATC/ DDD-System erstmals für Arzneimittelverbrauchsstudien in Skandinavien ein. Forschungsprojekt GKV-AI: Anpassung des ATC/DDD-Systems an Belange des deutschen Marktes und Verwendung als wesentliche methodische Grundlage. Europabüro der WHO empfiehlt in internationalen Untersuchungen zum Arzneimittelverbrauch das ATC/DDD-System anzuwenden. WHO Collaborating Centre for Drug Statistics Methodology(Oslo) koordiniert die Anwendung und Fortschreibung der ATC-Systematik im Auftrag der WHO. GKV-AI publiziert jährlich eine ATC- Klassifikation mit den notwendigen Anpassungen und Erweiterungen für den deutschen Arzneimittelmarkt GKV-AI publiziert erstmalig die zu Grunde liegende Methodik zur Vergabe von ATC- Codes und definierten Tagesdosen für den deutschen Arzneimittelmarkt GKV-AI kombiniert ATC- Code-Verzeichnis und die zugrunde liegende Methodik; diese wird einmal im Jahr als CD-ROM-Version veröffentlicht Der internationale ATC-Code wird erstmalig amtlicher deutscher ATC Nach Empfehlung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG enthält der amtliche deutsche ATC erstmals nationale Anpassungen. Seit 2006 Die Weiterentwicklung des amtlichen deutschen ATC verläuft nach einem regelgebundenen transparenten Verfahren. WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 15
16 Agenda Das anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem Entwicklung der ATC/DDD Klassifikation Workflow ATC/DDD 2016 Beschlussvorlage Stellungnahmen zu der Beschlussvorlage Workflow ATC/DDD 2017 WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 16
17 Weiterentwicklung des amtlichen ATC-Index mit Tagesdosen: Workflow ATC/DDD 2016 ATC 2016: Workflow der AG ATC/DDD des KKG WHOCC WHO-ATC Jan WIdO WIdO-ATC bis AG ATC/DDD Stellungnahme der Pharmaverbände bis DIMDI Übersicht aller Stellungnahmen bis WEB AG ATC/DDD Herausgabe amtlicher ATC DIMDI Amtlicher ATC bis WIdO Festlegung bis BMG KKG Information nächste KKG-Sitzung Beratung und Beschlussfassung ; Ort: BMG AG ATC/DDD Empfehlungen des WIdO bis AG ATC/DDD Stellungnahmen der Pharmaverbände zur Beschlussvorlage bis WIdO Beschlussvorlage bis AG ATC/DDD WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 17
18 Agenda Das anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem Entwicklung der ATC/DDD Klassifikation Workflow ATC/DDD 2016 Beschlussvorlage Stellungnahmen zu der Beschlussvorlage Workflow ATC/DDD 2017 WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 18
19 6.509 ATC-Codes und DDD (Stand April 2015) stehen zur Diskussion Insgesamt sind 9 einzelne Stellungnahmen zum ATC- Index des WIdO eingegangen (29. Mai 2015) Inhaltliche Zusammenfassung für die Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG durch das WIdO in 7 Empfehlungen in der Beschlussvorlage (25. September 2015) Empfehlungen zum ATC-Code und zur DDD-Festlegung von 22 neuen Wirkstoffen (25. September 2015) Eingang von 3 Stellungnahmen nach der Beschlussvorlage (23. Oktober 2015) WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 19
20 Verfahren der amtlichen ATC-Klassifikation mit Tagesdosen im Überblick Seitenzahl der Unterlagen Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. + Anl. Stellungnahmen Empfehlungen Änderungen keine Änderungen Verweise auf vorherige Verfahren WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 20
21 Stellungnahmen zur Weiterentwicklung des ATC-Index mit Tagesdosen ab dem im Überblick Institution Eingereichte Unterlagen Nummer der Stellungnahme Verband forschender Arzneimittelhersteller e.v. (VfA) 12 Seiten + Anhang 1-7 Bundesverband der Arzneimittelhersteller e.v.(bah) 1 Seite 8 Bundesverband der pharmazeutischen Industrie (BPI) 1 Seite 9 WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 21
22 Beschlussvorlage der ATC-Klassifikation mit Tagesdosen 2015 im Überblick: 7 Empfehlungen zu eingegangenen Stellungnahmen 22 Empfehlungen zu neuen Wirkstoffen Empfehlungen zu ATC-Änderungen 1 Empfehlungen Empfehlungen zu DDD-Änderungen 6 Empfehlungen Neue Wirkstoffe 22 Neue ATC-Codes 10 DDD 22 WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 22
23 Darstellung der Empfehlungen in der Beschlussvorlage Darstellung des aktuellen ATC-Index mit DDD-Angaben (GKV-Arzneimittelindex, amtlicher Index) Änderungsvorschlag der Verbände Historie des ATC-Codes mit DDD im Anhörungsverfahren Sachverhalt (Fachinformation, Hinweise auf die Richtlinien der WHO und die Methodik in Deutschland) Entscheidungsempfehlung des WIdO Begründung WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 23
24 Agenda Das anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem Entwicklung der ATC/DDD Klassifikation Workflow ATC/DDD 2016 Beschlussvorlage Stellungnahmen zu der Beschlussvorlage Workflow ATC/DDD 2017 WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 24
25 Stellungnahmen zur Beschlussvorlage im Überblick: 3 Stellungnahmen Verband Eingereichte Unterlagen Betrifft Empfehlungen in der Beschlussvorlage Frist-/ Formgerecht Verband forschender Arzneimittelhersteller e.v. (VfA) 5 Seiten 7.1.1, 7.1.2, 7.1.4, Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) 1 Seiten Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) 1 Seiten WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 25
26 Aufbereitete Stellungnahmen vom 23. Oktober 2015: 4 Empfehlungen Stellungnahmen zur Beschlussvorlage: 1. Allgemeine Stellungnahme Dabigatranetexilat Olodaterol und Tiotropiumbromid Secukinumab WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 26
27 [1] Indikationsspezifische DDD allgemein Änderungsvorschlag der Verbände: Festlegungen von indikationsspezifischen DDD innerhalb eines ATC-Codes sollen vermieden werden Auf keinen Fall dürfen unterschiedliche DDD festgelegt werden, wenn die Zulassungsindikationen der jeweiligen Arzneimittel sich überschneiden und nicht klar voneinander abgrenzbar sind Vergabe von DDD soll auf eine Hauptindikation beschränkt sein Forderung: Eine festgelegte Methodik beziehungsweise eine transparente Darstellung bei der Vergabe von indikationsspezifischen DDD... WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 27
28 [1] Indikationsspezifische DDD allgemein Sachlage: Arzneimittel werden gemäß der wesentlichen therapeutischen Anwendung ihres Hauptwirkstoffs klassifiziert Ein Wirkstoff kann mehr als einen ATC-Code erhalten, wenn er in zwei oder mehr Dosierungsstärken oder Zubereitungen mit eindeutig unterschiedlicher therapeutischer Anwendung verfügbar ist Die DDD ist die angenommene mittlere tägliche Erhaltungsdosis für die Hauptindikation eines Arzneimittels bei Erwachsenen WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 28...
29 [1] Indikationsspezifische DDD allgemein Sachlage: Für 8 Wirkstoffe sind indikationsspezifische DDD in der amtlichen Fassung des ATC-Index dargestellt A11CC05 Colecalciferol 20 mcg O; Standarddosis: 1 Applikationsform O zur Stoßtherapie; 500 IE O Kinder DDD prophylaktische Dosis B03BB01 Folsäure 0,4 mg O prophylaktische Dosis; 10 mg O therapeutische Dosis G03DC02 Norethisteron 5 mg O; 0,65 mg O niedrigdosierte Zubereitungen L02BB03 Bicalutamid 50 mg O; 0,15 g O bezogen auf die Monotherapie M05BA06 Ibandronsäure 5 mg O Osteoporose; 50 mg O bei Tumor- induzierter Hyperkalzämie 33 mcg P Osteoporose; 6 mg P Dosis pro Behandlungszyklus bei Tumorinduzierter Hyperkalzämie, bezogen auf die Säure der Ibandronsäure M05BA07 Risedronsäure 5 mg O Osteoporose; 30 mg O bei Morbus Paget, bezogen auf das Salz der Risedronsäure M05BA08 Zoledronsäure 4 mg P Dosis pro Behandlungszyklus bei Tumor- induzierter Hyperkalzämie; 14 mcg P Osteoporose, bezogen auf die Säure der Zoledronsäure M05BX04 Denosumab 0,33 mg P; 4,3 mg P bei Tumor-induzierter Hyperkalzämie Siehe Beschlussvorlage Seite 98 f für den amtlichen Index 2016 beantragt: L01XE31 Nintedanib 0,4 g O nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom; 0,3 g O idiopathische Lungenfibrose... WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 29
30 [1] Indikationsspezifische DDD allgemein Sachlage: Folsäure Fertigarzneimittel Anwendungsgebiete Dosierung DDD Folsan 0,4 mg Tabletten (Stand der Fachinfo: Mai 2012) Prophylaxe von Folsäuremangelzuständen Perikonzeptionelle Folsäure-Supplementierung zur Primärprävention von Neuralrohrdefekten auch bei vollwertiger Ernährung. Prophylaxe von Folsäuremangelzuständen: 0,4 mg Folsäure Primärprävention von Neuralrohrdefekten: Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch 0,4 mg Folsäure 0,4 mg O prophylaktische Dosis Folsan 5 mg Tabletten (Stand der Fachinfo: September 2013) Therapie von Folsäuremangelzuständen Zur Prophylaxe eines Neuralrohrdefektes beim Neugeborenen bei vorausgegangener Schwangerschaft mit Neuralrordefektbildungen Therapie von Folsäuremangel und Homocysteinämie: 5-15 mg Folsäure 10 mg O therapeutische Dosis Unter Antiepileptikatherapie zur Primärprophylaxe eines Neuralrohrdefektes beim Neugeborenen Therapie der durch Folsäuremangel bedingten Homocysteinämie Prävention von Neuralrohrdefekten: Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere 5 mg Folsäure WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 30...
31 [1] Indikationsspezifische DDD allgemein Sachlage: Ibandronsäure (Stand der Fachinfo: Mai 2015) Fertigarzneimittel Anwendungsgebiete Dosierung DDD Bonviva Fertigspritzen Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit erhöhtem Frakturrisiko 3 mg, alle 3 Monate Osteoporoseprophylaxe 33 mcg P prophylaktische Dosis Bonviva 150 mg Tabletten Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit erhöhtem Frakturrisiko 150 mg Filmtablette einmal monatlich 5 mg O prophylaktische Dosis Bondronat Infusionslösung Bondronat 50 mg Tabletten Prävention skelettbezogener Ereignisse bei Patienten mit Brustkrebs und Knochenmetastasen Behandlung von tumorinduzierter Hyperkalzämie mit oder ohne Metastasen Prävention skelettbezogener Ereignisse bei Patienten mit Brustkrebs und Knochenmetastasen Osteoporoseprophylaxe 6 mg intravenös in Abständen von 3 4 Wochen Dosis pro Behandlungszyklus bei tumorinduzierter Hyperkalzämie 50 mg Filmtablette täglich Dosis bei tumorinduzierter Hyperkalzämie 6 mg P therapeutische Dosis 50 mg 0 therapeutische Dosis WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 31...
32 [1] Indikationsspezifische DDD allgemein Empfehlung: Es wird empfohlen, indikationsspezifische DDD nur im Ausnahmefall zu vergeben. Dabei soll eine allgemeine Methodenbeschreibung Hilfestellung geben. Voraussetzung: 1 Wirkstoff, mehrere Arzneimittel, mehrere Indikationen, unterschiedliche Dosierungen Ein neuer ATC-Code kann im ATC-Index nicht generiert werden Indikationen und Arzneimittel lassen sich trennen Dosierungen sind unterschiedlich Notwendig: jedem Fertigarzneimittel kann nur ein ATC-Code und nur eine DDD zugewiesen werden WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 32
33 [1] [2] Dabigatranetexilat B01AE07 B01AE07 Änderungsvorschlag der Verbände: Streichung der DDD 0,22 g O Thromboseprophylaxe nach chirurgischen Eingriffen Beibehaltung der DDD 0,3 g O WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 33...
34 [2] Dabigatranetexilat DDD B01AE07 Sachlage: Dabigatranetexilat (Fachinformation Stand Dezember 2014) Fertigarzneimittel Anwendungsgebiete Dosierung DDD Pradaxa 75 mg Hartkapseln Pradaxa 110 mg Hartkapseln Primärprävention einer venösen Thromboembolie 220 mg einmal täglich (Die Packungsgröße Pradaxa 75 mg deckt die Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie Alter > 75 Jahre ab) Primärprävention einer venösen Thromboembolie Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei nicht valvulärem Vorhofflimmern (Die Packungsgröße Pradaxa 110 mg deckt die Dosierung bei Patienten, die gleichzeitig Verapamil erhalten sowie Alter 80 Jahre ab) Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prävention von rezidivierenden TVT und LE 220 mg einmal täglich 300 mg empfohlene Tagesdosis 300 mg empfohlene Tagesdosis 0,22 g O ausschließlich Thromboseprophylaxe nach chirurgischen Eingriffen 0,3 g O (WHO ab 2016) Pradaxa 150 mg Hartkapseln Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei nicht valvulärem Vorhofflimmern 300 mg empfohlene Tagesdosis Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prävention von rezidivierenden TVT und LE 300 mg empfohlene Tagesdosis... WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 34
35 A D Prophylaxe venöser Thromboembolien nach Hüft- und Kniegelenk-OPs GKV-Arzneimittelindex [2] Dabigatranetexilat DDD B01AE07 Zeitreihe der zugelassenen Indikationen Apixaban Eliquis Dabigatran Pradaxa D R R E Rivaroxaban Xarelto Edoxaban Lixiana A Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei nicht valvulärem Vorhofflimmern Akutes Koronarsyndrom D R A R E Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT) Akuttherapie der Lungenembolie (LE) sowie Prophylaxe von rezidivierenden TVT und LE R R D A D A E E WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 35
36 [2] Dabigatranetexilat DDD B01AE07 Sachlage: Methodische Voraussetzungen für indikationsbezogene DDD sind gegeben: 1 Wirkstoff, mehrere Arzneimittel mit mehreren Indikationen und unterschiedlicher Dosierung Ein neuer ATC-Code kann im ATC-Index nicht generiert werden Indikationen und Dosierung lassen sich nach Priorisierung vom Arzneimittel trennen Notwendig: jedes Fertigarzneimittel kann nur ein ATC-Code und nur eine DDD zugewiesen bekommen... WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 36
37 [2] Dabigatranetexilat ATC B01AE07 Empfehlung: Es wird empfohlen, beide DDD zu erhalten. Dabei sollte die neue Hauptindikation der WHO übernommen werden. Arzneimittel, die für diese Indikation nicht zugelassen sind, sollten nach der indikationsspezifischen DDD berechnet werden. WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 37
38 [1] [3] Olodaterol und Tiotropiumbromid R03AL06 Änderungsvorschlag der Verbände: Änderung der DDD 2 DE Inhal.lösung in 1 DE Inhal.lösung Sachlage Fachinformation: Stand der Fachinformation: Juli WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 38
39 [3] Olodaterol und Tiotropiumbromid R03AL06 Sachlage: Bei Kombinationspräparaten oder Zubereitungen, bei denen eine DDD aus verschiedenen Gründen nicht als Wirkstoffmenge angegeben werden kann, wird die Einheit DE (Dosiseinheit, engl. DU, unit dose) verwendet.* 1 DE muss nicht der therapeutischen Dosis entsprechen, sondern beinhaltet die abgeteilte Dosiermenge der jeweiligen Darreichungsform (hier 1 Hub) R03AL Sympathomimetika in Kombination mit Anticholinergika R03AL01 Fenoterol und Ipratropiumbromid Standarddosis: 6 DE Inhal.aerosol R03AL02 Salbutamol und Ipratropiumbromid 10 mg Inhal.lösung bezogen auf Salbutamol R03AL03 Vilanterol und Umeclidiniumbromid Standarddosis: 1 DE Inhal.pulver R03AL04 Indacaterol und Glycopyrroniumbromid Standarddosis: 1 DE Inhal.pulver R03AL05 Formoterol und Aclidiniumbromid Standarddosis: 2 DE Inhal.pulver R03AL06 Olodaterol und Tiotropiumbromid Standarddosis: 2 DE Inhal.lösung *Fricke U, Günther J, Zawinell A, Zeidan R (2015): Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation mit Tagesdosen für den deutschen Arzneimittelmarkt, Methodik der ATC-Klassifikation und DDD-Festlegung, GKV-Arzneimittelindex, Berlin, Seite WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 39
40 [3] Olodaterol und Tiotropiumbromid R03AL06 Empfehlung: Es wird empfohlen, die DDD nicht zu verändern. R03AL06 Olodaterol und Tiotropiumbromid Standarddosis: 2 DE Inhal.lösung WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 40
41 [1] [4] Secukinumab ATC L04AC10 L04AC10 Änderungsvorschlag der Verbände: Die DDD soll von 10 mg P auf 9,86 mg P herabgesetzt werden. Sachlage Fachinformation: Stand der Fachinformation: April WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 41
42 [4] Secukinumab ATC L04AC10 GKV-Arzneimittelindex Sachlage: DDD-Berechnung: Monatliche Erhaltungsdosen beginnend ab Woche mg / Monat = 300 mg / 30 Tage = 10 mg P Empfehlung: Es wird empfohlen, die DDD nicht zu verändern. L04AC10 Secukinumab 10 mg P... WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 42
43 Neue Wirkstoffe des Jahres 2015 Anpassungen an die vorläufigen WHO DDD 2017 GKV-Arzneimittelindex B01AC25 Cangrelor 35 mg P (siehe Beschlussvorlage Seite 72) WHO: 50 mg P (1 Packungseinheit) C10AX13 Evolocumab 12 mg P (siehe Beschlussvorlage Seite 77) WHO: 14 mg P (420 mg / 30 Tage) N04BD03 Safinamid 50 mg O (siehe Beschlussvorlage Seite 68) WHO: 75 mg O ( mg täglich) Empfehlung: Es wird empfohlen, die vorläufigen DDD der WHO für 2017 bereits zu übernehmen. WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 43
44 Agenda Das anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikationssystem Entwicklung der ATC/DDD Klassifikation Workflow ATC/DDD 2016 Beschlussvorlage Stellungnahmen zu der Beschlussvorlage Workflow ATC/DDD 2017 WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 44
45 Weiterentwicklung des amtlichen ATC-Index mit Tagesdosen: Workflow ATC/DDD 2017 ATC 2017: Workflow der AG ATC/DDD des KKG WHOCC WHO-ATC Jan WIdO WIdO-ATC bis AG ATC/DDD Stellungnahme der Pharmaverbände bis DIMDI Übersicht aller Stellungnahmen bis WEB AG ATC/DDD Herausgabe amtlicher ATC DIMDI Amtlicher ATC bis WIdO Festlegung bis BMG KKG Information nächste KKG-Sitzung Beratung und Beschlussfassung ; Ort: BMG AG ATC/DDD Empfehlungen des WIdO bis AG ATC/DDD Stellungnahmen der Pharmaverbände zur Beschlussvorlage bis WIdO Beschlussvorlage bis AG ATC/DDD WIdO Sitzung der Arbeitsgruppe ATC/DDD des KKG 45
46 Wissenschaftliches Institut der AOK GKV-Arzneimittelindex Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Dr. Anette Zawinell Dr. Judith Günther Manuela Steden Katja Niepraschk-von Dollen Prof. Dr. Uwe Fricke Besuchen Sie uns im Internet WIdO 2015
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