BiPRO-Tag. Frühjahr und 19. Mai 2011 Novotel Düsseldorf Neuss. Brancheninitiative Prozessoptimierung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "BiPRO-Tag. Frühjahr 2011. 18. und 19. Mai 2011 Novotel Düsseldorf Neuss. Brancheninitiative Prozessoptimierung"

Transkript

1 BiPRO-Tag Frühjahr und 19. Mai 2011 Novotel Düsseldorf Neuss Brancheninitiative Prozessoptimierung

2 Es gibt viele gute Gründe, dabei zu sein! Was die Teilnehmer im Nachgang der BiPRO- Tage berichteten und warum sie immer wieder gerne dabei sind, wenn sich die Prozess- Community zum BiPRO-Tag trifft hier einige Stimmen aus den letzten Befragungen: Ob Warm-up oder BiPRO-Tag Gespräche auf hohem Niveau in lockerer Atmosphäre. Ein guter Mix von Vorträgen zu wirklich brandaktuellen Themen. Die Aufteilung der Foren in zielgruppenspezifische Blöcke ist eine sehr gute Sache.

3 Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, am 18. und 19. Mai 2011 ist es wieder so weit: Der lädt zum Treffen der Prozess- Community! Natürlich steht eine Vielzahl spannender und brandaktueller Themen auf dem Programm. Natürlich werden hochkarätige BiPRO-Experten referieren. Und natürlich werden auch dieses Mal Neueinsteiger sowie BiPRO-Kenner über alle Hierarchieebenen hinweg auf ihre Kosten kommen. Eines der wichtigen Themen ist die Betrachtung der Normierungsstrategien von GDV und BiPRO und wie diese zusammenpassen sowie die BiPRO-Implementierungsoffensive Alle Informationen zu den Themen, Referenten und zum Ablauf des BiPRO-Tages sowie zum Veranstaltungsort haben wir für Sie auf den nachfolgenden Seiten zusammengestellt. Sie werden sehen: Das wird ein richtig guter BiPRO-Tag. Die Teilnahme lohnt sich! Versprochen! Der BiPRO-Tag Frühjahr 2011 wird aber nicht nur deshalb eine besondere Veranstaltung werden. Vielmehr gibt es ein Thema, zu dem Sie alle Ihren Teil beigetragen haben gestern, heute und in Zukunft: Der wird fünf. Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Anfänge des Gerade einmal zwei Handvoll Unternehmen waren bei der Gründung dabei. Vielleicht erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Treffen beim, Ihr erstes BiPRO-Projekt oder die erste BiPRO-Norm, an der Sie aktiv mitgearbeitet haben. Heute, gerade einmal fünf Jahre nach Gründung, zählt der rund 150 Mitglieder. Der Verein versammelt alle Marktteilnehmer unter seinem Dach: Verwaltungs-Programmhersteller, Vergleicher und Inter mediäre, Versicherer, Dienstleister, Berater und Produkthersteller sowie Pools, Vermittler und Verbände. Sie alle sprechen eine Sprache: BiPRO! Der ist Ihr Verein! Ich freue mich auf ein Treffen mit Ihnen beim BiPRO-Tag Frühjahr 2011 am 18. und 19. Mai 2011 im Novotel Düsseldorf Neuss. Ihr Frank Schrills Geschäftsführender Präsident

4 Warm-up 18. Mai 2011 Programm 18:00 Uhr Begrüßung Frank Schrills, Geschäftsführender Präsident 18:15 Uhr Dinner-Speech: Apps & Co. BiPRO goes mobile Christian Mitterbauer, Senior Manager und Mitinhaber iic solutions GmbH ab 19:30 Uhr Fingerfood vom Buffet 22:00 Uhr Ende der Veranstaltung Referent Christian Mitterbauer iic solutions GmbH Christian Mitterbauer ist seit mehr als 20 Jahren im Umfeld der Vertriebssysteme von Finanzdienstleistern tätig und hat die Lösungen führender deutscher Versicherungen und Banken mitgestaltet. Als Senior Manager und Mitinhaber der iic solutions berät er zu Fragen der Lösungsarchitektur der Vertriebssysteme und unterstützt in führenden Rollen bei deren Umsetzung.

5 Es gibt viele gute Gründe, dabei zu sein! Was die Teilnehmer im Nachgang der BiPRO- Tage berichteten und warum sie immer wieder gerne dabei sind, wenn sich die Prozess- Community zum BiPRO-Tag trifft hier einige Stimmen aus den letzten Befragungen: Beim BiPRO-Tag ist für jeden etwas dabei. Eine gesunde Mischung aus strategischen und operativen Inhalten. Der Marktplatz bietet Platz zum gezielten Gespräch und Austausch. Offener Umgang mit Themen, ehrlicher Dialog untereinander das macht Spaß.

6 BiPRO-Tag 19. Mai 2011 Programm ab 08:00 Uhr Check-in 08:30 Uhr Early Bird Prozesse der Zukunft: Wie sich die Prozesslandkarte in der Assekuranz gestalten wird Dr. Christian Horn, Geschäftsführender Partner Horn & Company Financial Services GmbH Dr. Manuel Reimer, Geschäftsführer VDV Klaus Reimer GmbH 10:00 Uhr Begrüßung Frank Schrills, Geschäftsführender Präsident 10:05 Uhr Bedeutung webbasierender Prozesse in der Assekuranz aus Sicht eines Versicherers Kai Kuklinski, Executive Director Makler- und Partnervertrieb AXA Konzern AG 10:45 Uhr Die Standardisierungsstrategie der deutschen Versicherungswirtschaft Christoph Schmallenbach, Mitglied des Vorstandes Generali Deutschland Holding AG 11:30 Uhr Eine Welt ohne BiPRO? Zum fünfjährigen Bestehen des Vereins Frank Schrills, Geschäftsführender Präsident 12:15 Uhr Mittagspause

7 BiPRO-Tag Vormittag Referenten Dr. Christian Horn Horn & Company Dr. Christian Horn studierte an der Universität Köln Wirtschaftswissenschaften und schloss das Studium als Diplom-Kaufmann ab. Es folgte die Promotion. Nach einer ersten Berufsstation in der Industrie startete er 1994 seine Beraterlaufbahn bei Droege & Comp., wo er 14 Jahre zuletzt als geschäftsführender Partner und Vorsitzender der Geschäftsführung tätig war. Anfang 2009 gründete er mit Partnerkollegen die Beratungsgesellschaft Horn & Company, die sich mit über 50 Mitarbeitern auf den Finanzdienstleistungssektor fokussiert hat. Dr. Manuel Reimer VDV Klaus Reimer GmbH Nach dem Informatik-Studium an der Universität Hamburg folgte 1984 die Promotion an der ETH Zürich. Im gleichen Jahr trat er in die VDV Klaus Reimer GmbH ein. Dr. Reimer ist Gründungsmitglied der GDV-Projektgruppe Datenkommunikation, die sich 1985 bildete wurde er Geschäftsführer der VDV Klaus Reimer GmbH. Seit 1989 ist er Mitglied und seit 2005 Chairman der UN/CEFACT eeg7 Europäisches Forum für e-business- Standards in der Versicherungswirtschaft. Er ist Mitinitiator des und seit Vereinsgründung Vize-Präsident. Frank Schrills Frank Schrills studierte Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Kfm.). 13 Jahre war er beim Versicherer tätig, u. a. in der erweiterten Geschäftsleitung der RheinLand-Gruppe. Als Geschäftsführer der RheinLand Online GmbH verantwortete er alle internetbasierenden Geschäftsprozesse, u. a. den Aufbau der ONTOS als internetaffinen Direktversicherer. Er war tätig als Managing Director Sales & Marketing bei der CreditLife. Als Mitinitiator des ist er seit der Gründung im Jahre 2006 Präsident des Vereins, seit 2009 auch in geschäftsführender Funktion.

8 BiPRO-Tag Vormittag Referenten Kai Kuklinski AXA Konzern AG Nach der Ausbildung zum Bankaufmann, studienbegleitendem Bank-Traineeprogramm sowie Stu - dium der Wirtschaftswissenschaften und Sozialpsychologie im In- und Ausland sammelte er mehrjährige Berufserfahrung in der Management- Beratung für Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche. Seit 1999 ist er innerhalb der AXA- Gruppe in unterschiedlichen Funktionen tätig. Er begann im Bereich Unternehmensentwicklung/Strategie und bekleidete u. a. die Position des Direktors Customer Service, Marketing-Direktvertrieb der AXA Service AG sowie des Direktors Direktvertrieb/CRM der AXA Winterthur/Schweiz. Seit Anfang 2009 ist er Executive Director Makler- und Partnervertrieb bei der AXA Konzern AG. Christoph Schmallenbach Generali Deutschland Holding AG Christoph Schmallenbach verantwortet seit 2007 die Ressorts IT, Organisation und Betrieb sowie seit 2010 den Bereich Personal im Holding-Vorstand der Generali Deutschland Gruppe. Er war von 2000 bis 2004 Geschäftsführer der AMB Generali Informatik Services und ab 2004 Mitglied im Vorstand der AachenMünchener Versicherungen. Schmallenbach ist stellvertretender Vorsitzender des GDV-Ausschusses für Betriebswirtschaft und Informationstechnologie.

9 Es gibt viele gute Gründe, dabei zu sein! Was die Teilnehmer im Nachgang der BiPRO- Tage berichteten und warum sie immer wieder gerne dabei sind, wenn sich die Prozess- Community zum BiPRO-Tag trifft hier einige Stimmen aus den letzten Befragungen: Die Veranstaltung übertrifft regelmäßig die hohen Erwartungen der Teilnehmer. Hilfreiche Beispiele aus der Praxis über erfolgreiche Implementierung von BiPRO- Normen. Klasse in allen Belangen! Tolle Organisation und angenehmes Veranstaltungsambiente.

10 BiPRO-Tag 13:30 15:00 Uhr Block A Überblick für Neueinsteiger Moderation: Markus Leusch, Fachlicher Koordinator Der Normbildungsprozess: Zusammenarbeit Projekte und Ausschüsse Normstufen und Change Requests Beteiligung und Aufwände für Mitglieder Markus Leusch, Fachlicher Koordinator Die BiPRO-Normen aus der Praxis: BiPRO-Normen bei der AXA Marie Musilova, Business Analyst und Enterprise Architect AXA Konzern AG Der BiPRO-Werkzeugkasten: Prozesse Technische Grundlagen Fachliche Datenmodelle Fabian Stolz, Systementwickler Volkswohl Bund Versicherungen AG Block B Vertriebsforum Alexander Kern, Leiter Vertrieb BiPRO-Service TAA Leben: Realisierung in Vergleichssoftware durch blau direkt Lars Drückhammer, Mitglied der Geschäftsführung blau direkt GmbH & Co. KG Claudia Hartmann-Machelett, Leiterin Nationale & Internationale Initiativen Zurich Gruppe Deutschland Vorstellung der neuen BiPRO-Projekte: Übermittlung von Bestandsdaten Tarifierung Angebot Antrag (TAA) in der Gewerbeversicherung Dr. Manuel Reimer, Geschäftsführer VDV Klaus Reimer GmbH Mit BiPRO-Normen erfolgreich im Makleralltag: CHARTA und die Haftpflichtkasse Darmstadt Michael Franke, Vorstandsmitglied CHARTA Börse für Versicherungen AG

11 BiPRO-Tag 13:30 15:00 Uhr Block C Technikforum Moderation: Dr. Christoph Oberle, Leiter Normierung Automatisierung der Software-Erstellung und der Testdurchführung Smail Louahchi, Technischer Koordinator Release-Management und Versionierung Dr. Christoph Oberle, Leiter Normierung Dokumentenorientierte versus objektorientierte Verarbeitung Martin Bierlein, Fachlich-Technischer Koordinator Referenten Markus Leusch Markus Leusch studierte an der Gesamthochschule Duisburg Wirtschaftswissenschaften und Soziologie. Seit 1994 ist er Prokurist bei der BMS Akademie GmbH und leitet verantwortlich IT-Projekte für die Assekuranz mit Schwerpunkt Point of Sale und Back-Office-Prozesse. Seit Mitte 2009 ist er zudem fachlicher Koordinator beim Marie Musilova AXA Konzern AG Marie Musilova ist seit 2001 bei der AXA Konzern AG als Business Analyst IT und als Enterprise Architect tätig. Zu ihren Themenschwerpunkten gehören Methoden der Anforderungsanalyse, WebServices für Kooperationspartner der AXA und die Umsetzung strategischer Unternehmensziele in eine serviceorientierte Architektur. Seit 2008 vertritt sie ihr Unternehmen in mehreren Projekten und Gremien des

12 Fabian Stolz Volkswohl Bund Versicherungen AG Fabian Stolz ist als Systementwickler für die Volkswohl Bund Versicherungen tätig. Er entwickelt und betreut die Tarifrechner zur Einbindung in Fremdsoftware und den Rechenkern für die Sparte Lebensversicherung. Für den hat er sich im Projekt TAA LV, als Projektleiter TAA LV2, als Mitglied von TAG, FAG und FAUS sowie in temporären Arbeitsgruppen engagiert. Alexander Kern Der Dipl.-Ing. für Sicherheitstechnik verantwortete den Aufbau und die Profitcenter-Leitung von renommierten Internetdomains bei der IDEAS TO MARKET GmbH. Anschließend war er bei der Assekuranz Marketing GmbH (AMC) als Vertriebsberater tätig und baute dort das Geschäftsfeld- Prozessoptimierung mitverantwortlich auf. Seit 2006 ist er Leiter der Geschäftsstelle des BiPRO e.v. Im Herbst 2010 übernahm er die Vertriebsleitung. Lars Drückhammer blau direkt GmbH & Co. KG Der Dipl.-Kfm. studierte Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth und Leeds (UK). Nach dem Wechsel in die Versicherungsbranche 1998 gründete er im Jahr 2000 mit zwei Partnern die Firma blau direkt GmbH & Co. KG. Neben seiner Funktion als Geschäftsführer und Einkäufer für den Pool umfassen seine Aufgaben u. a. die Koordination von Webservice-Integrationen und Datentransfers. Claudia Hartmann-Machelett Zurich Gruppe Deutschland 1988 nahm sie ihre Tätigkeit beim Deutschen Herold auf, der 2002 in der Zurich Gruppe aufging. Sie hatte zahlreiche Positionen mit unterschiedlicher Verantwortlichkeit auch in internationalen Projekten und Linienfunktionen und verantwortete dabei diverse Vertriebssysteme. Schwerpunkte lagen zudem im Multiprojekt-, Release-, Test-, Freigabe- und Einführungsmanagement sowie in der Vorgangssteuerung. Seit 2006 ist sie in der heutigen Position tätig und mit dem Thema BiPRO befasst.

13 Michael Franke CHARTA Börse für Versicherungen AG Der gelernte Versicherungskaufmann und frühere Versicherungsmakler gehörte mit seinem Unternehmen zu den Gründungsmitgliedern CHARTAs. Als Vorstandsmitglied verantwortet er seit rund elf Jahren den Bereich Informationstechnik. Er gehört zu den Initiatoren des Projektes Prometheus, ist Mitglied des Vorstandes der Prometheus Foundation e.v. und stellvertretender Vorsitzender der IT-Kommission. Dr. Christoph Oberle Nach einem naturwissenschaftlichen Studium arbeitete er zunächst in der IT, wo er Informationssysteme entwickelte. 15 Jahre war er in der Versicherungswirtschaft in den Bereichen Anwendungsentwicklung und Versicherungsbetrieb tätig. Er hat die Standardisierung der Branche u. a. als Mitglied des GDV-Gremiums unterstützt. Seit Anfang 2010 ist er Normungsleiter beim Smail Louahchi Der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wechselte 2005 in die Versicherungswirtschaft. Bei der Outcome GmbH erstellte und leitete er Projekte für die DEVK. Bei den Kooperationsprojekten zwischen der DEVK und den Sparda Banken achtete er auf Einhaltung von standardisierten Techniken. Seit April 2011 ist er als technischer Koordinator im tätig. Martin Bierlein Nach dem Informatik-Studium arbeitete er für die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe. Er entwickelte in Arbeitsgruppen, Projekten und Gremien des den Release 2 der BiPRO-Normen wurde er zum Sprecher des technischen Ausschusses berufen. Seit April 2011 ist er als fachlich-technischer Koordinator beim BiPRO e.v. tätig.

14 BiPRO-Tag 15:00 17:00 Uhr Programm 15:00 Uhr Kaffeepause 15:30 Uhr Vertriebspartner setzen auf BiPRO: Implementierungsoffensive 2011 Im Gespräch mit AWD, MLP, Fonds Finanz, BCA, Jung, DMS & Cie. und weiteren bedeutenden Partnern der Versicherer. Moderation: Frank Dünnleder, Mitglied der Geschäftsführung C1 FinCon GmbH Frank Schrills, Geschäftsführender Präsident 16:15 Uhr Erfolgsstory BiPRO-Webservices im Hause AWD Dr. Stephan Kaufmann, Mitglied der Geschäftsführung AWD GmbH 17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

15 BiPRO-Tag Nachmittag Referenten Frank Dünnleder C1 FinCon GmbH Über 20 Jahre hat er umfangreiche Erfahrungen in der Versicherungsbranche gesammelt und beachtliche Erfolge im Aufbau stabiler und partnerschaftlicher Kundenbeziehungen erzielt. Seine Erfahrung trägt dazu bei, die Position der C1 FinCon als einen der führenden Anbieter von Beratungsdienstleistungen und IT-Lösungen für die Versicherungswirtschaft zu festigen und weiter auszubauen. Seit Gründung des ist er in verschiedenen Gremien, auch in leitender Funktion, aktiv und begleitet Unternehmen bei der Umsetzung von BiPRO-Themen. Dr. Stephan Kaufmann AWD GmbH Der studierte Informatiker promovierte an der Universität der Bundeswehr München bis 1987 entwickelte er militärische Logistiksysteme. Bis 1990 war er Leiter Systementwicklung bei der mbp Projektgesellschaft im Hoesch-Konzern und baute anschließend die deutschlandweite IT-Beratung der Deloitte & Touche Gruppe auf übernahm er als Generalbevollmächtigter die Verantwortung für die Informatik der VHV Vereinigte Haftpflichtversicherung in Hannover. Seit Juli 2002 ist er Mitglied der Geschäftsführung der AWD GmbH.

16 BiPRO-Tag Melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich Ihren Platz beim Treffen der Prozess-Community. Nutzen Sie dafür ganz einfach den Komfort, den Ihnen unser Online-Anmeldeformular unter bietet. Dort erhalten Sie auch Informationen zum Veranstaltungsort und zu der Möglichkeit, im Veranstaltungshotel zu übernachten. Wir freuen uns auf Sie! Brancheninitiative Prozessoptimierung Münsterstr Düsseldorf Tel.: Fax:

Herzlich Willkommen! DKM-Forum BiPRO Live Vorträge und Live-Präsentationen. Dortmund, 25. Oktober 2012

Herzlich Willkommen! DKM-Forum BiPRO Live Vorträge und Live-Präsentationen. Dortmund, 25. Oktober 2012 Herzlich Willkommen! DKM-Forum BiPRO Live Vorträge und Live-Präsentationen Dortmund, 25. Oktober 2012 Agenda Übersicht Zeiten Thema 09:15 Prozessoptimierung: Wenn BiPRO in Prozessen steckt - Unternehmen

Mehr

Einladung. solution Forum Sales Force Management. Bonusmodelle in der Assekuranz 11. Mai 2016 Helsana Versicherung, Dübendorf

Einladung. solution Forum Sales Force Management. Bonusmodelle in der Assekuranz 11. Mai 2016 Helsana Versicherung, Dübendorf Einladung solution Forum Sales Force Management Bonusmodelle in der Assekuranz 11. Mai 2016 Helsana Versicherung, Dübendorf Solution Forum Sales Force Management (SFM) In den vergangenen Jahren haben wir

Mehr

Brancheninitiative Prozessoptimierung

Brancheninitiative Prozessoptimierung Ziele Schaffung und Weiterentwicklung von offenen fachlichen und technischen Branchen- Konventionen zur elektronischen Prozess- abwicklung Gründung einer neutralen Non-Profit Profit-Organisation, welche

Mehr

Unser einzigartiger premium Service in der premiumbu und premiumeu. Persönlich - Unbürokratisch - Schnell

Unser einzigartiger premium Service in der premiumbu und premiumeu. Persönlich - Unbürokratisch - Schnell Vertriebsinformation Rundum premium: Unser Service für Sie und Ihre Kunden Unser einzigartiger premium Service in der premiumbu und premiumeu Persönlich - Unbürokratisch - Schnell www.continentale.at/premiumservice

Mehr

Versicherung und junge Menschen

Versicherung und junge Menschen VVB - Fachkreisleiter Marketing / Vertrieb Christian Otten +49 (208) 60 70 53 00 christian.otten@vvb-koen.de An die Mitglieder und Gäste des Fachkreises Marketing / Vertrieb IVW Köln - Lehrstuhl für Unternehmensführung

Mehr

Workshop. Die Wolken lichten sich. Cloud Computing"-Lösungen rechtssicher realisieren

Workshop. Die Wolken lichten sich. Cloud Computing-Lösungen rechtssicher realisieren mit:, Dr. Undine von Diemar, LL.M. (Michigan), Worum es geht Cloud Computing" ist als ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell für die Nutzung von IT- Infrastruktur über das Internet in aller Munde: Virtuelle,

Mehr

Afterwork-Learning mit XING

Afterwork-Learning mit XING Afterwork-Learning mit XING Webinar: Werbekampagnen im Smartphone Zeitalter Referenten: Doreen Webel-Hesse, Tobias Hauser und Markus Schneider Moderator: Tjalf Nienaber 04. Juni 2014 Qualified for the

Mehr

Pressemitteilung vom 03.03. 2010 Studie: AssCompact TRENDS I / 2010. Beste Vertriebsstimmung seit 2 ½ Jahren

Pressemitteilung vom 03.03. 2010 Studie: AssCompact TRENDS I / 2010. Beste Vertriebsstimmung seit 2 ½ Jahren Pressemitteilung vom 03.03. 2010 Studie: AssCompact TRENDS I / 2010 Beste Vertriebsstimmung seit 2 ½ Jahren Erfreulicher Jahresstart für viele Vermittler Heidenrod, 03.03. 2010. Die vertriebliche Stimmung

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE. am 21. Mai 2015 in München

Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE. am 21. Mai 2015 in München Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE am 21. Mai 2015 in München Sehr geehrte Damen und Herren, die wertorientierte Steuerung von Immobilienbeständen ist eine große Herausforderung für Immobilienmanager.

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen

I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen Sehr geehrte Damen und Herren, die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter ist für Ihr Unternehmen ein wichtiges Instrument, um langfristig Erfolg zu haben.

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft Fachseminare für die Versicherungswirtschaft PPO GmbH Gesellschaft für Prozessoptimierung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung Bahnhofstraße 98 82166 Gräfelfing bei München Telefon 089. 89

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Herzliche Einladung zum 12. Finanz-Forum

Herzliche Einladung zum 12. Finanz-Forum Herzliche Einladung zum 12. Finanz-Forum Kurzvita Kornelius Purps Diplom-Volkswirt, geboren 1969, arbeitet seit 1999 im Team Economics & Research der UniCredit Bank AG. Nach Beendigung seines volkswirtschaftlichen

Mehr

Manuel Schmalz. Abteilungsleiter Vertragsmanagement. Düsseldorf, 25.02.2015

Manuel Schmalz. Abteilungsleiter Vertragsmanagement. Düsseldorf, 25.02.2015 Manuel Schmalz Abteilungsleiter Vertragsmanagement Düsseldorf, 25.02.2015 Standardisierung der Vereinbarung zwischen Provider und Consumer über die Nutzung von technischen Services, insbesondere BiPRO-WebServices

Mehr

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft. Social Media im Versicherungsunternehmen - Grundlagen und Erfahrungswerte -

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft. Social Media im Versicherungsunternehmen - Grundlagen und Erfahrungswerte - Fachseminare für die Versicherungswirtschaft PPO GmbH Gesellschaft für Prozessoptimierung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung Bahnhofstraße 98 82166 Gräfelfing bei München Telefon 089. 89

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Presse-Information Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6

Presse-Information Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6 Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6 NewCome 2006: ein Muss für Gründer und Nachfolger Beratungseinrichtungen aus der Oberrhein- Region zeigen starkes Engagement 5 Am 1. und 2. Dezember

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

Lagoja. Der Schlüssel zum Erfolg Ihres Online-Shops AFFILIATE-MARKETING. Neue Wege für Ihren Online-Shop

Lagoja. Der Schlüssel zum Erfolg Ihres Online-Shops AFFILIATE-MARKETING. Neue Wege für Ihren Online-Shop +++ Lagoja Marketing GmbH Der Schlüssel zum Erfolg Ihres Online-Shops +++ AFFILIATE-MARKETING Neue Wege für Ihren Online-Shop Vorteile des Affiliate-Marketing im Überblick. - Schneller Ausbau von starken

Mehr

Einladung zum CRM-Forum. Die kundenfokussierte Unternehmensführung Was es ist, was es bringt und wie es geht. CRM Gipfeltour

Einladung zum CRM-Forum. Die kundenfokussierte Unternehmensführung Was es ist, was es bringt und wie es geht. CRM Gipfeltour Einladung zum CRM-Forum Die kundenfokussierte Unternehmensführung Was es ist, was es bringt und wie es geht CRM Gipfeltour Sehr geehrte Damen und Herren, mehr denn je wird eine intensive Kundenbindung

Mehr

Mitarbeiter- Gespräche

Mitarbeiter- Gespräche Tagesseminar Mitarbeiter- Gespräche Erweitern Sie Ihre Führungskompetenz Vicor M. Kaufmann MITARBEITER FÜHREN, FÖRDERN U ND FORDERN Willkommen Fragen Sie sich selbst kritisch: Sind die Mitarbeiter-Gespräche,

Mehr

Einladung. HR-Transformation Den Wertbeitrag von HR nachhaltig steigern. Towers Watson Business Breakfast

Einladung. HR-Transformation Den Wertbeitrag von HR nachhaltig steigern. Towers Watson Business Breakfast Einladung HR-Transformation Den Wertbeitrag von HR nachhaltig steigern Towers Watson Business Breakfast Am Donnerstag, den 8. Mai 2014, in Frankfurt am Main Am Dienstag, den 13. Mai 2014, in München Am

Mehr

4. Arbeitstreffen Leipzig, 9. - 10. Juni 2015

4. Arbeitstreffen Leipzig, 9. - 10. Juni 2015 USER GROUP 4. Arbeitstreffen Leipzig, 9. - 10. Juni 2015 Mitglieder der TERMIN BEGINN ENDE 9. - 10. Juni 2015 9. Juni, 9.30 Uhr 10. Juni, 14.00 Uhr VERANSTALTUNGSORT Die Veranstaltung findet in der Konferenzetage

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen (FAQ) An wen wende ich mich im Schadensfall? Egal für welche Versicherungsgesellschaft Sie sich entschieden haben, Sie wenden sich bitte immer an uns. Wir leiten Ihre Schadensmeldung sofort an die zuständige

Mehr

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik.

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Sehr geehrter Teilnehmer, hier lesen Sie die Ergebnisse aus unserer Umfrage: Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage bedanken wir

Mehr

Einladung. Business Breakfast betriebliche Krankenversicherung. Flexible Benefits-Programme zeitgemäß gestalten

Einladung. Business Breakfast betriebliche Krankenversicherung. Flexible Benefits-Programme zeitgemäß gestalten Einladung Business Breakfast betriebliche Krankenversicherung Flexible Benefits-Programme zeitgemäß gestalten Am Mittwoch, den 29. Mai 2013, in Hamburg Am Dienstag, den 11. Juni 2013, in Köln Am Donnerstag,

Mehr

Management Summary. Was macht Führung zukunftsfähig? Stuttgart, den 21. April 2016

Management Summary. Was macht Führung zukunftsfähig? Stuttgart, den 21. April 2016 Management Summary Stuttgart, den 21. April 2016 Was macht Führung zukunftsfähig? Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Führungs- und Nachwuchskräften in Privatwirtschaft und öffentlichem Dienst

Mehr

Profil der Zielgruppe der virtuellen Marketing Messe http://marketing.expo-ip.com

Profil der Zielgruppe der virtuellen Marketing Messe http://marketing.expo-ip.com Profil der Zielgruppe der virtuellen Marketing Messe http://marketing.expo-ip.com und der Online Marketing Konferenzen Bericht und Auswertung der im Juni 2009 von msconsult [events over IP] durchgeführten

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

"Qualifikation von Führungskräften" - Change-Management - wie Veränderungsprojekte von Mitarbeitern gecoacht werden

Qualifikation von Führungskräften - Change-Management - wie Veränderungsprojekte von Mitarbeitern gecoacht werden "Qualifikation von Führungskräften" - Change-Management - wie Veränderungsprojekte von Mitarbeitern gecoacht werden IneinemkürzlicherschienenenArtikel"Porsche-ChefkritisiertglobalesFusionsfieber"- Süddeutsche

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen IT-Sicherheit Schaffen Sie dauerhaft wirksame IT-Sicherheit nach zivilen oder militärischen Standards wie der ISO 27001, dem BSI Grundschutz oder der ZDv 54/100.

Mehr

Wenn der Chef den Chefarzt zahlt: Darum ist die betriebliche Krankenversicherung für (manche) Vermittler so spannend

Wenn der Chef den Chefarzt zahlt: Darum ist die betriebliche Krankenversicherung für (manche) Vermittler so spannend Wenn der Chef den Chefarzt zahlt: Darum ist die betriebliche Krankenversicherung für (manche) Vermittler so spannend Die betriebliche Krankenversicherung ist in Zeiten des Fachkräftemangels oft das Zünglein

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

WirtschaftsWoche- Studienreihe. IT-Dienstleister Was sie leisten, was sie kosten

WirtschaftsWoche- Studienreihe. IT-Dienstleister Was sie leisten, was sie kosten WirtschaftsWoche- Studienreihe IT-Dienstleister Was sie leisten, was sie kosten Impressum Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Mobiler Kiosk für Carsharing-Konzepte. Projektvorschlag zur Feldstudie mit wissenschaftlicher Begleitung Ulm/Wiesbaden, 16.01.2014

Mobiler Kiosk für Carsharing-Konzepte. Projektvorschlag zur Feldstudie mit wissenschaftlicher Begleitung Ulm/Wiesbaden, 16.01.2014 Mobiler Kiosk für Carsharing-Konzepte Projektvorschlag zur Feldstudie mit wissenschaftlicher Begleitung Ulm/Wiesbaden, 16.01.2014 Eigenes Auto als eigener Wohnraum mit nützlichen Sachen immer zur Hand.

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

HR Branchenkonferenz für Banken und Versicherungen Am Donnerstag, den 16. April 2015 Im MesseTurm in Frankfurt am Main

HR Branchenkonferenz für Banken und Versicherungen Am Donnerstag, den 16. April 2015 Im MesseTurm in Frankfurt am Main Einladung HR Branchenkonferenz für Banken und Versicherungen Am Donnerstag, den 16. April 2015 Im MesseTurm in Frankfurt am Main Sehr geehrte Damen und Herren, bereits im achten Jahr in Folge veranstalten

Mehr

Was man über das Perlenfinden wissen sollte...

Was man über das Perlenfinden wissen sollte... FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft Was man über das Perlenfinden wissen sollte... überreicht von: Wer blickt da noch durch? Deshalb ist unabhängige Beratung für Sie so wichtig Wenn Sie schon einmal mit

Mehr

Na, wie war ich? Feedback Ergebnisse für den Coach Olaf Hinz

Na, wie war ich? Feedback Ergebnisse für den Coach Olaf Hinz Na, wie war ich? Feedback Ergebnisse für den Coach Olaf Hinz Professionelles Business Coaching ist eine unverzichtbare Säule moderner Führungskräfteentwicklung. Professionell ist meiner Meinung ein Coach

Mehr

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft. Betriebswirtschaftliche Kompetenz im Versicherungsunternehmen für Nicht-Betriebswirte

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft. Betriebswirtschaftliche Kompetenz im Versicherungsunternehmen für Nicht-Betriebswirte Fachseminare für die Versicherungswirtschaft im Versicherungsunternehmen für Nicht-Betriebswirte PPO GmbH Gesellschaft für Prozessoptimierung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung Bahnhofstraße

Mehr

Alltag, Pflichten und Verantwortlichkeiten eines Fuhrparkleiters. Mühlheim/Lämmerspiel 16. April 2015

Alltag, Pflichten und Verantwortlichkeiten eines Fuhrparkleiters. Mühlheim/Lämmerspiel 16. April 2015 Alltag, Pflichten und Verantwortlichkeiten eines Fuhrparkleiters Mühlheim/Lämmerspiel 16. April 2015 Wer bin ich? Andreas Nickel Studium der Betriebswirtschaft (VWA) zertifizierter Fuhrparkmanager (TÜV

Mehr

Neue Ideen für die Fonds- und Asset Management Industrie

Neue Ideen für die Fonds- und Asset Management Industrie Neue Ideen für die Fonds- und Asset Management Industrie 1 Operative Beratung Strategische Beratung Wir beraten Sie in strategischen Fragen und überlassen nichts dem Zufall. Unsere zielgerichteten Tools

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Die nachfolgende Übersicht soll Sie dabei unterstützen, Ihre Wünsche und Vorstellungen zur Wiederaufnahme der Arbeit für sich selbst einzuordnen. Sie soll

Mehr

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren Kfz-Versicherung für Fahranfänger mit der Lizenz zum Fahren startklar? Geschafft endlich der Führerschein! Nur das eigene Auto fehlt noch. Aber: Sie dürfen den Wagen Ihrer Eltern nutzen und so Ihr Können

Mehr

Soziale Netze (Web 2.0)

Soziale Netze (Web 2.0) Soziale Netze (Web 2.0) Eine immer noch ungenutzte Chance im KAM Kongress Strategisches Kundenmanagement der Zukunft 07. Oktober 2010 Version: 1.0 Seminar Professionell Präsentieren Hartmut Sieck Sieck

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Ein Sozialprojekt der Rotary Clubs Paderbon Kaiserpfalz

Ein Sozialprojekt der Rotary Clubs Paderbon Kaiserpfalz Ein Sozialprojekt der Rotary Clubs Paderbon Kaiserpfalz hilft Kindern von Ausländern und Aussiedlern, die deutsche Sprache zu erlernen. Das besondere hierbei ist, dass die betreuten Kinder in ihrer eigenen

Mehr

Marke, Marketing und die rechtlichen Vorgaben

Marke, Marketing und die rechtlichen Vorgaben EINLADUNG Marke, Marketing und die rechtlichen Vorgaben PRAXISWISSEN AUS ERSTER HAND GEMEINSAMER EVENT VON HEPP WENGER RYFFEL & REMBRAND DONNERSTAG, 25. SEPTEMBER 2014 08:00 13:30 UHR HOTEL SÄNTISPARK,

Mehr

BVDW Befragung Nutzung und Trends im Customer- Relationship-Management (CRM) deutscher Unternehmen. Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.v.

BVDW Befragung Nutzung und Trends im Customer- Relationship-Management (CRM) deutscher Unternehmen. Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.v. BVDW Befragung Nutzung und Trends im Customer- Relationship-Management (CRM) deutscher Unternehmen Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.v. Oktober 2014 Zielsetzung und Methodik Ziel der Studie ist

Mehr

Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching

Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching Der Bogen wird anonym ausgewertet, deshalb wird auch nicht nach Ihrem Namen gefragt, und auch keine Kontaktdaten erhoben! Alle erhobenen Daten werden vertraulich

Mehr

1. Management Summary... 11 2. Methodik der Befragung... 17 3. Vergabe des Awards... 19 3.1 Angaben der Versicherer... 20

1. Management Summary... 11 2. Methodik der Befragung... 17 3. Vergabe des Awards... 19 3.1 Angaben der Versicherer... 20 Inhaltsverzeichnis 1. Management Summary... 11 2. Methodik der Befragung... 17 3. Vergabe des Awards... 19 3.1 Angaben der Versicherer... 20 3.1.1 Beteiligung am Single Sign-on (SSO)... 21 3.1.2 Beauskunftung

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS

All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS DAS SAP HAUS FÜHREND IM MITTELSTAND All for One Steeb ist die Nummer 1 unter den SAP-Partnern im deutschsprachigen Mittelstandsmarkt. 900

Mehr

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher.

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil Die Geschäftsprozesse von heute sind zu wichtig,

Mehr

Transparenz im Vertrieb IMD 2 und seine möglichen Auswirkungen

Transparenz im Vertrieb IMD 2 und seine möglichen Auswirkungen VVB - Fachkreisleiter Marketing / Vertrieb An die Mitglieder und Gäste der Fachkreise Versicherungsrecht, Makler & Marketing / Vertrieb Christian Otten +49 (208) 60 70 53 00 christian.otten@vvb-koeln.de

Mehr

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert?

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Unternehmenssteuerung auf dem Prüfstand Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Performance durch strategiekonforme und wirksame Controllingkommunikation steigern INHALT Editorial Seite 3 Wurden

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia 2016 bietet Netzwerkexpertin Petra Polk 6 Frauen die Möglichkeit, sie auf ihrem Erfolgs- und Karriereweg zu begleiten. Wenn

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Trainee in der Industrieversicherung

Trainee in der Industrieversicherung Trainee in der Industrieversicherung Willkommen bei HDI-Gerling Nutzen Sie die vielseiti gen Perspektiven als Trainee in der Industrieversicherung! Die HDI-Gerling Industrie Versicherung AG fördert Nachwuchskräfte

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne.

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Möglichst viele Unternehmen, die für ein anderes Unternehmen oder ein Hersteller Produkte und Dienstleistungen verkaufen, möglichst ihre Kunden selbst mitbringen

Mehr

Ihr Service für Information und Technologie. Gestalten. Sie. mit!

Ihr Service für Information und Technologie. Gestalten. Sie. mit! Ihr Service für Information und Technologie Gestalten Sie mit! Wir Wer wir sind? Infrastructure Security Professional Service I S 4 I T G m b H Enterprise Data Center Managed Service Die ist ein herstellerunabhängiges

Mehr

Information Governance Ergebnisse einer Marktbefragung zum Status Quo und Trends. Dr. Wolfgang Martin Analyst

Information Governance Ergebnisse einer Marktbefragung zum Status Quo und Trends. Dr. Wolfgang Martin Analyst Information Governance Ergebnisse einer Marktbefragung zum Status Quo und Trends Dr. Wolfgang Martin Analyst Governance Begriffsbestimmung Governance bezeichnet die verantwortungsvolle, nachhaltige und

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Arbeitgeberin Stadt Köln Köln ist mehr als eine Stadt: Köln ist ein Lebensgefühl! Eine pulsierende, lebendige Stadt mit

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Wachstumspotenzial bei Banken durch individuelle Beratung

Wachstumspotenzial bei Banken durch individuelle Beratung Presse-Information Ansprechpartnerin: Dipl.Ök. Birgit Bruns BBCommunications Elisabethstr. 40 40217 Düsseldorf Fon +49 (0)211 248 67 37 Mobil +49 (0)171 225 44 74 Mail bruns@bbcommunications.de Home www.bbcommunications.de

Mehr

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management« -Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«Wie verändern Sie mit Lean Management die Organisation Ihres Unternehmens und beeinflussen die Kultur positiv? Sie haben Lean Management in Ihrem

Mehr

Perform. Succeed. Be Yourself. Sales Management Program. Mein Weg. www.allianz.ch/smp

Perform. Succeed. Be Yourself. Sales Management Program. Mein Weg. www.allianz.ch/smp Perform. Succeed. Be Yourself. Sales Management Program Mein Weg www.allianz.ch/smp Was wir Ihnen bieten Das Sales Management Program ist das Sprungbrett für Ihre Karriere, denn nirgendwo sonst lernen

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Vieles wurde bereits geschrieben, über die Definition und/oder Neugestaltung

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Pressemitteilung. Frank Schuster ist neuer Gesamtvertriebsleiter Sumitomo (SHI) Demag. 11. April 2013

Pressemitteilung. Frank Schuster ist neuer Gesamtvertriebsleiter Sumitomo (SHI) Demag. 11. April 2013 Pressemitteilung 11. April 2013 Personalveränderung im Vertrieb des Spritzgießmaschinenherstellers Frank Schuster ist neuer Gesamtvertriebsleiter bei Sumitomo (SHI) Demag Dipl.-Ing. Frank Schuster, Leiter

Mehr

Einladung zu einer Konferenz zum Thema Selbstbestimmt Leben

Einladung zu einer Konferenz zum Thema Selbstbestimmt Leben Einladung zu einer Konferenz zum Thema Selbstbestimmt Leben Wann und wo ist die Konferenz? Datum: Dienstag, 5.Mai 2015 Uhrzeit: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr Ort: Parkhotel Brunauer Elisabethstraße 45a, Salzburg

Mehr

TSG Gesundheitsmanagement - auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Thomas Zimmermann 22. März 2011

TSG Gesundheitsmanagement - auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Thomas Zimmermann 22. März 2011 TSG Gesundheitsmanagement - auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt Thomas Zimmermann 22. März 2011 Agenda Das sind wir die Tankstellen Support GmbH So fing alles an Wie viel Veränderung

Mehr

von Verbundgruppen Zentrale oder händlereigene Online-Shops als Zukunftsstrategie?

von Verbundgruppen Zentrale oder händlereigene Online-Shops als Zukunftsstrategie? Erfolgreicher Online-Handel von Verbundgruppen Zentrale oder händlereigene Online-Shops als Zukunftsstrategie? 23.05. 24. 05.2013 Erfolgreicher Online-Handel von Verbundgruppen zentrale oder händlereigene

Mehr

Informationen in leicht verständlicher Sprache. Hamburger Budget für Arbeit.» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! «

Informationen in leicht verständlicher Sprache. Hamburger Budget für Arbeit.» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! « Informationen in leicht verständlicher Sprache Hamburger Budget für Arbeit» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! « Hier finden Beschäftigte aus Werkstätten in Hamburg Informationen in leicht verständlicher

Mehr

Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care. Communication Competence

Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care. Communication Competence Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care Communication Competence Wir kümmern uns um Sie: Wer auf uns setzt, kann auf uns bauen.

Mehr

Einfach. Effizient. In Echtzeit.

Einfach. Effizient. In Echtzeit. Einfach. Effizient. In Echtzeit. SO GEHT RECRUITING HEUTE. www.talentsconnect.com Ihre Vorteile auf einen Blick. Mit Talents Connect wissen Sie bereits vor dem ersten Gespräch, ob ein Bewerber + menschlich

Mehr

Häufig gestellte Fragen zur Initiative Sportverein 2020

Häufig gestellte Fragen zur Initiative Sportverein 2020 Häufig gestellte Fragen zur Initiative Sportverein 2020 1. An wen richtet sich die Initiative Sportverein 2020 und wer kann daran teilnehmen? Die Initiative Sportverein 2020 richtet sich an alle Sportvereine

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr