Behandlung chronischer Wunden

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1 Behandlung chronischer Wunden

2 Der Nachdruck der ergänzten Übersichten (Tabelle 1 bis 7) erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein durch die KV Thüringen. Unser Dank gilt insbesondere Herrn Dr. Jörg Greiner, FA für Haut- und Geschlechtskrankheiten aus Neuhaus am Rennweg, für die Überarbeitung der Grundsätze der Behandlung chronischer Wunden. Stand: Juni

3 Behandlung chronischer Wunden Welcher Verband für welchen Patienten? Die Behandlung chronischer Wunden ist meist eine langwierige ärztliche und pflegerische Aufgabe. Zu diesem Thema gibt es eine Vielzahl an Literaturquellen. Neben den Grundsätzen zur Versorgung soll mit dieser Publikation eine Möglichkeit zum Vergleich von Preisen der unterschiedlichen Wundauflagen zur Verfügung gestellt werden. Gemäß 31 SGB V ist der Versorgungsanspruch gesetzlich krankenversicherter Patienten mit Verbandmitteln in die Versorgung mit Arzneimitteln einbezogen. Die Verbandmittel werden daher unter Beachtung des Wirtschaftlichkeitsgebotes zu Lasten der Krankenkasse des Patienten verordnet. Grundsätze der Behandlung chronischer Wunden Denken Sie interdisziplinär! Stellen Sie eine Diagnose! Berücksichtigen Sie hierbei immer die Lokalisation, die Beschaffenheit des Wundgrundes und der Wundränder sowie Zahl und Form der Wunde(n). Erheben Sie eine vollständige Medikamentenanamnese. Führen Sie Laboruntersuchungen durch, um Grunderkrankungen zu diagnostizieren bzw. auszuschließen. Bei der Durchführung / Veranlassung apparativer diagnostischer Maßnahmen (angiologische Diagnostik, bildgebende Diagnostik, neurologische Diagnostik ect.) gehen Sie strukturiert und aufbauend auf Anamnese und klinischem Befund vor. Sollte ein Malignom klinisch nicht auszuschließen sein bzw. eine pathogenetisch begründete Diagnosestellung nicht möglich sein, veranlassen Sie eine Probebiopsie. Denken Sie auch an seltene dermatologische und onkologische Diagnosen. Denken Sie an Kontaktsensibilisierungen und veranlassen Sie ggf. die Durchführung eines Epikutantestes. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Diagnose! Führen Sie mikrobiologische Untersuchungen durch! Differenzieren Sie zwischen Kontamination, Wund-Kolonisation, lokaler Wund- Infektion und einer über die eigentliche Wunde hinaus gehenden Infektion. 2

4 Berücksichtigen Sie die Ergebnisse bei Ihren therapeutischen Maßnahmen. Berücksichtigen Sie die Ergebnisse bei der Umsetzung hygienischer Maßnahmen im Umfeld des Patienten. Berücksichtigen Sie die Ergebnisse bei der Umsetzung hygienischer Maßnahmen im Praxisablauf. Fragen Sie den Patienten nach Schmerzen und führen Sie eine adäquate Schmerztherapie durch! Denken Sie an den Tetanus-Schutz! Jede Wundbehandlung setzt eine Beseitigung / Behandlung der Ursachen voraus! Hierzu gehören auch basistherapeutische Maßnahmen, wie Gewichtsreduktion, Nikotinkarenz, adäquates Schuhwerk, ausreichend Bewegung und suffiziente Kompressionstherapie bei venösen Beinulzera. Führen Sie eine rational begründete, nachvollziehbare Therapie durch! Grundlage für jede Therapie sollten selbst gewonnene Erkenntnisse zur Pathogenese und zu möglichen Kofaktoren der Wundentstehung sein. Eine Wundbehandlung sollte grundsätzlich feucht erfolgen, mit Ausnahme mumifizierter Gewebsareale bei arteriellen Nekrosen. Ein Grundpfeiler jeder Wundbehandlung (außer bei Pyoderma gangränosum) ist ein suffizientes Debridement; dies sollte möglichst mechanisch / chirurgisch erfolgenl Berücksichtigen Sie Schmerzen, welche beim Verbandwechsel auftreten können. Vermeiden Sie obsolete Therapien, wie die lokale Anwendung von Antibiotika, die Applikation von Wasserstoffperoxid-Lösung oder den Gebrauch älterer Antiseptika (z. B. Ethacridinlactatlösung) mit hohem Sensibilisierungsrisiko. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit des Patienten und seines Umfeldes. Suchen Sie den Kontakt zum mitbehandelnden Hausarzt bzw. Facharzt und zum Pflegepersonal. Wundbehandlung ist eine ärztliche Aufgabe von der Diagnosestellung bis zur Präparate-Auswahl und Verordnung! Die Therapiehoheit des behandelnden Arztes ist die Voraussetzung für eine wirtschaftliche Verordnungsweise. 3

5 Übersichten zu einzelnen Wundauflagen Zu einzelnen nachfolgenden Produktgruppen werden beispielhaft Produkte alphabetisch aufgeführt und im Preis verglichen. Da die Preisbildung von einzelnen Verträgen der Krankenkassen abhängt, wurde für den Preisvergleich jeweils der Apothekeneinkaufspreis herangezogen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um Beispiele handelt. Tabelle 1: Diverse Hydrokolloidverbände (beispielhaft) Hersteller PZN Größe (cm) Stückzahl Hydrokolloidverbände Apothekeneinkaufspreis in pro Packung Preis in / Stück Algoplaque Urgo x ,31 6,63 Askina Hydro CombiDERM B. Braun Melsungen AG ConvaTec (Germany) x ,00 5, ,7 x 12, ,44 31,09 Comfeel Plus Coloplast x ,49 6,25 Cutinova hydro Draco hydro Gothaderm Hydrocoll Smith & Nephew Dr. Ausbüttel & Co. DRACO- Verbandstoffe Gothaplast Paul Hartmann AG x ,23 10, x ,00 4, x ,00 7, x ,81 6,68 Nobacolloid Noba x ,25 5,45 Nu-Derm Suprasorb H standard Tegaderm Hydrocolloid Systagenix Wound Management Lohmann & Rauscher x ,15 6, x ,10 6,39 3M x ,72 7,14 Traumasive plus Hexal x ,95 4,50 Ultec pro Convidien x ,98 3,80 Varihesive ConvaTec (Germany) Quelle: ABDATA Stand Quartal 1/2015 / Lauer-Fischer Stand x ,26 7,53 4

6 Tabelle 2: Diverse Schaum(stoff)verbände Hydropolymere (beispielhaft) Schaum(stoff)verbände Hydropolymere Allevyn Schaumverband nicht haftend Askina DresSil Biatain Schaumverband nicht haftend Biatain Schaumverband sanft haftend Copa Schaumverband Cutimed Cavity Schaumverband nicht haftend Cutimed Siltec Schaumverband sanft haftend Hersteller PZN Größe (cm) Smith & Nephew Woundmanagement B. Braun Melsungen AG Stückzahl Apothekeneinkaufspreis in pro Packung Preis in / Stück x ,00 7, x ,00 5,70 Coloplast x ,00 6,70 Coloplast x ,50 6,30 COVIDIEN Deutschland x ,90 6,49 BSN medical x ,48 10,35 BSN medical x ,55 7,46 Decutastar Foam Pur ADL x ,53 6,15 Dracofoam Schaumstoffverband Dr. Ausbüttel & Co. DRACO- Verbandstoffe x ,55 4,86 Mepilex Mölnlycke x ,50 7,30 Permafoam Schaumverband Suprasorb P nicht klebend Suprasorb P selbstklebend Tegaderm Foam Tegaderm Foam Adhesive Tielle Paul Hartmann AG x ,55 6,76 Lohmann & Rauscher Lohmann & Rauscher 3M Medica Zweigniederlassung der 3M Deutschl. 3M Medica Zweigniederlassung der 3M Deutschl. KCI Medizinprodukte x ,76 6, x ,26 7, x ,84 7, x ,71 7, x ,45 6,75 Urgocell adhaesive Urgo x ,41 8,24 Quelle: ABDATA Stand Quartal 1/2015 / Lauer-Fischer Stand

7 Tabelle 3: Diverse Silberverbände (beispielhaft) Silberverbände Hersteller PZN Größe (cm) Acticoat Actisorb Silver Algisite Ag Allevyn Ag Aquacel Ag Extra Smith & Nephew KCI Medizinprodukte Smith & Nephew Smith & Nephew ConvaTec (Germany) Stückzahl Apothekeneinkaufspreis in Stück Preis in / pro Packung x ,00 25, ,5 x 10, ,15 7, x ,72 8, x ,50 12, x ,64 11,56 Atrauman Ag Paul Hartmann x ,62 4,56 AG Biatain Ag Coloplast x ,99 12,00 Mepilex Ag Mölnlycke x ,00 12,20 Silvercel (Kompressen) Silvercel Hydroalginat Verband KCI Medizinprodukte Systagenix Wound Management x ,70 10, x ,85 8,79 Suprasorb A + Ag Lohmann & Rauscher & Co. KG x ,12 8,14 Tegaderm Alginate Ag 3M Medica x ,63 8,36 Urgotül SAg Urgo x ,85 5,99 Urgotül Silver Urgo x ,68 5,87 Vliwaktiv Lohmann & Rauscher & Co. KG Quelle: ABDATA Stand Quartal 1/2015 / Lauer-Fischer Stand x ,20 6,41 6

8 Tabelle 4: Diverse Folienverbände (beispielhaft) Folienverbände Hersteller PZN Größe (cm) Stückzahl Apothekeneinkaufspreis in Stück Preis in / pro Packung Askina Derm B. Braun x ,90 2,78 Melsungen AG Leukomed T BSN medical x 12,5 5 14,05 2,81 Mepore Film Mölnlycke x ,00 2,10 Nobaderm Opsite Flexigrid Polyskin II Folienverband Suprasorb F NOBA Verbandmittel Smith & Nephew COVIDIEN Deutschland Lohmann & Rauscher & Co. KG Quelle: ABDATA Stand Quartal 1/2015 / Lauer-Fischer Stand x ,00 1, x ,36 2, x ,50 2, x ,08 2,21 7

9 Tabelle 5: Diverse Hydrogele - Kompressen und Tuben (beispielhaft) Hydrogele Hersteller PZN Größe (cm, g) Stückzahl Apothekeneinkaufspreis in Stück Preis in / pro Packung Akina Gel B. Braun Melsungen AG g 5 32,50 6,50 Hydrosorb Paul Hartmann AG x ,42 8,28 Hydrosorb comfort Paul Hartmann AG ,5 x 12,5 5 47,04 9,41 Hydrosorb Gel Paul Hartmann AG g 10 66,73 6,67 Intrasite Smith & Nephew x ,00 8,60 Conformable Intrasite Gel Smith & Nephew g ,70 10,97 Nobagel NOBA Verbandmittel x ,4 5,82 Nu-Gel ActiPart g 1 6,97 6,97 Suprasorb G Lohmann & Rauscher x ,15 10,63 Varihesive Hydrogel & Co. KG ConvaTec (Germany) Quelle: ABDATA Stand Quartal 1/2015 / Lauer-Fischer Stand g 5 48,17 9,63 8

10 Tabelle 6: Diverse Alginate (beispielhaft) Alginate Hersteller PZN Größe (cm) Stückzahl Apothekeneinkaufspreis in pro Packung Preis in / Stück Algisite M Smith & Nephew x ,52 5,25 Askina Sorb B. Braun Melsungen AG x ,00 4,60 Curasorb COVIDIEN Deutschland x ,15 7,32 Curasorb ZN COVIDIEN Deutschland x ,20 7,92 Cutimed BSN medical x ,62 5,66 Alginate Decutastar Alginat ADL x ,86 4,99 Draco Algin Dr. Ausbüttel & Co. DRACO-Verbandstoffe x ,70 3,87 Kaltostat ConvaTec (Germany) ,5 x ,01 6,60 Seasorb Soft Coloplast x ,90 10,29 Sorbalgon Paul Paul Hartmann AG x ,59 5,26 Suprasorb A Lohmann & Rauscher & Co. KG x ,53 5,07 Trionic Systagenix Wound Management ,5 x 9, ,90 5,99 Urgosorb Urgo x ,78 5,98 Quelle: ABDATA Stand Quartal 1/2015 / Lauer-Fischer Stand

11 Tabelle 7: Diverse imprägnierte Gazen - ohne Wirkstoff (beispielhaft) Imprägnierte Wundgazen Hersteller PZN Größe (cm) Stückzahl Apothekeneinkaufspreis in pro Packung Preis in / Stück Adaptic KCI Medizinprodukte ,6 x 7, ,95 2,00 (nach Lauer-Fischer) Adaptic KCI Medizinprodukte ,6 x 7, ,00 1,38 (nach Lauer-Fischer) Atrauman Paul Hartmann AG x ,16 0,90 Atrauman Paul Hartmann AG ,5 x ,74 1,11 Branolind Paul Hartmann AG ,5 x ,27 0,91 Cuticell Classic BSN medical x ,00 0,90 Cuticerin Smith & Nephew ,5 x 7, ,00 2,20 Draco-Tüll Dr. Ausbüttel & Co x ,36 2,54 Lomatuell H Lohmann & Rauscher x ,22 0,82 & Co. KG Mepitel Mölnlycke Health Care x ,00 5,80 Nobacutis Noba x ,00 0,98 Oleo-Tüll Sanofi-Aventis x ,43 0,73 Deutschland Urgotül Urgo x ,54 3,65 Quelle: ABDATA Stand Quartal 1/2015 / Lauer-Fischer Stand

12 Hinweise zur Verordnung von Verbandstoffen inkl. Wundbehandlung bei Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Versicherte haben Anspruch auf die Versorgung mit Verbandstoffen. Dies ist in 31 SGB V geregelt. Jedoch findet sich im Sozialgesetzbuch keine abschließende Definition, was ein Verbandstoff ist, so dass es in Einzelfällen zu unterschiedlichen Aussagen kommen kann. In der Regel sind die Angaben in der Verordnungssoftware, ob es sich jeweils um einen Verbandstoff handelt, ein guter und verlässlicher Hinweis. Nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel können nur für Kinder bis zum 12. Lebensjahr oder für Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis zum 18. Lebensjahr auf einem Kassenrezept verordnet werden. Hierzu zählen beispielsweise Povidon-Iod-haltige Salben und Lösungen (z. B. Betaisodona). Die Ausnahmen für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel werden in der Anlage I der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) geregelt. So können Anästhetika und / oder Antiseptika zur Selbstbehandlung schwerwiegender generalisierter blasenbildender Hauterkrankungen (z. B. Epidermolysis bullosa, hereditaria, Pemphigus) und Antiseptika und Gleitmittel für Patienten mit Katheterisierung und Iod-Verbindungen zur Behandlung von Ulcera und Dekubitalgeschwüren auf einem Kassenrezept verordnet werden. Unter diesem Aspekt sind auch Wundspüllösungen, z. B. mit Polyhexanid, zu betrachten. Da es sich hier um nicht verschreibungspflichtige Mittel handelt und der Wirkstoff bzw. Wundspüllösungen allgemein, nicht in Anlage I der AM-RL enthalten sind, ist eine Verordnung auf den Namen des Patienten zulasten der GKV ausgeschlossen. Nur im Sprechstundenbedarf (SSB) können Wundspüllösungen bezogen werden. Hierbei muss es sich entweder um apothekenpflichtige Arzneimittel oder Medizinprodukte, welche in Anlage V der AM-RL gelistet sind handeln. 11

13 Bezug im Sprechstundenbedarf gemäß Sprechstundenbedarfsvereinbarung für den Freistaat Thüringen Neben den konventionellen Verbandmitteln können im Sprechstundenbedarf (SSB) hydroaktive Wundauflagen / Hydrokolloidverbände zur sofortigen Anwendung in der Praxis - auch mit Salben und Wirkstoffen, soweit sie fest mit dem Trägermaterial verbunden sind (nur zur Notfallversorgung, nicht zur Versorgung von chronischen Wunden) verordnet werden. Ausdrücklich ausgeschlossen sind: silberhaltige Wundauflagen und Aktivkohleverbände sowie Hydrogele und Hydrogelverbände. (Siehe SSB-Vereinbarung für den Freistaat Thüringen in der Fassung vom 1. Januar 2015, veröffentlicht im Rundschreiben der KVT 3/2015 bzw. unter Richtgrößen für Arznei- und Verbandmittel / Praxisbesonderheiten Die Kosten für die verordneten Verbandmittel, sowohl die Einzelverordnungen auf den Namen des Patienten als auch Verordnungen im SSB, zählen zum Richtgrößenvolumen der Arztpraxis. In Berufsausübungsgemeinschaften und MVZ s wird ein Richtgrößenvolumen für alle Ärzte der entsprechenden Richtgrößenfachgruppe in dieser Einrichtung gebildet. Die Kontrolle dieser Verbandsmittelkosten ist mitunter erschwert, weil diese nicht in allen Arzneimitteldatenbanken enthalten sind. Zur Kennzeichnung von kostenintensiven Patienten oder Patientengruppen können die von der KV Thüringen vorgeschlagenen Kennzeichnungsmöglichkeiten verwendet werden. Im Zusammenhang mit der Behandlung chronischer Wunden wird folgende Kennzeichnung für den Fall eines Prüfverfahrens vorgeschlagen: Quelle: KVT, Rundschreiben 6/2013; Anlage3 12

14 Notizen: 13

15 Notizen: 14

16 Herausgeber: Redaktion: Kassenärztliche Vereinigung Thüringen Hauptabteilung Verordnungs- und Wirtschaftlichkeitsberatung Zum Hospitalgraben Weimar Dr. med. habil. Editha Kniepert Telefon: Telefax: verordnung@kvt.de Internet:

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