Therapie der mikroskopischen Kolitis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Therapie der mikroskopischen Kolitis"

Transkript

1 Die mikroskopische Kolitis (2) Therapie der mikroskopischen Kolitis Prof. Dr. med. Andreas Tromm Rückblickend wurde die Therapie der mikroskopischen Kolitis in früheren Jahren in enger Anlehnung an die Behandlung der Colitis ulcerosa bzw. des Morbus Crohns durchgeführt. Grund hierfür war die Tatsache, dass Ergebnisse aus kontrollierten Therapiestudien nicht vorlagen. Zumeist wurden systemisch (im ganzen Körper) wirksame Steroide und Mesalazin zur Akutbehandlung der kollagenen oder lymphozytären Kolitis eingesetzt. In den vergangenen 15 Jahren wurden mehrere kontrollierte Untersuchungen zu verschiedenen Substanzen in Bezug auf die Wirksamkeit bei mikroskopischer Kolitis durchgeführt. Die große Mehrzahl dieser Untersuchungen bezieht sich auf Patien ten mit kollagener Kolitis. Dem gegenüber wurden nur wenige Untersuchungen zur lymphozytären Kolitis vorgelegt. Im Einzelnen wurden in Pacebo kontrollierten Studien (Test gegen Scheinmedikament) Bude sonid, Prednisolon, Wismut, Weihrauch und die Kombination von Lactobacillus/Bifidobacterium geprüft. Derzeit ist Budesonid (Budenofalk ) die einzige in Deutschland zugelassene Substanz zur Behandlung der mikroskopischen Kolitis. Therapieziele Wesentliches Leitsymptom der mikroskopischen Kolitis ist der wässrige Durchfall, so dass in den Therapiestudien die Reduktion der Stuhlfrequenz auf unter drei Stühle pro Tag als Hauptkriterium der Remission festgelegt wurde. Daneben ist die Verbesserung der Stuhlkonsistenz geprüft worden. Wie bei Morbus Crohn und Colitis ulcero sa wurde auch der Einfluss der Thera pie auf die Lebensqualität der betroffenen Patienten untersucht. Letztlich können aktuell die Behandlung des akuten Schubs und die remissionserhaltende Therapie, d.h. die Verhinderung eines erneuten Rückfalls, als die wesentlichen Therapieanlässe definiert werden. Hieraus ergibt sich die Glieder ung des vorliegenden Beitrags, in der die Akuttherapie und die Rezidivprophylaxe sowohl für die kollagene als auch für die lymphozytäre Kolitis beschrieben werden. Medikamentöse Therapie Kollagene Kolitis: Akuttherapie Zur Akuttherapie der kollagenen Kolitis wurden in kontrollierten Studien Bude BR 3 /2012 Medizin + Forschung 57

2 sonid, Prednisolon, Wismut, Weihrauch und die Kombination von Lactobacillus/ Bididobacterium überprüft. Im Rahmen der Placebo-kontrollierten Studie konnte für die Kombination der Probiotika kein positiver Nutzen nachgewiesen werden. Die Wirkung von Prednisolon war in einer kleineren Studie an 12 Patienten gering. Signifikant positive Effekte konnten für Wismut, Weihrauch und Budesonid beschrieben werden. Medikament der Wahl in der Akuttherapie der kollagenen Kolitis ist Budesonid (9 mg Tagesdosis): In drei kontrollierten Studien und zwei darauf aufbauenden Metaanalysen konnte der Effekt eindeutig belegt werden. Budesonid Budesonid (Budenofalk, Entocort ) ist ein orales Kortisonpräparat, welches zur Behandlung des Morbus Crohn im ileozökalen Übergang (vom Dünn- zum Dickdarm) entwickelt wurde. Die Substanz wird im Darminnenraum (Lumen) freigesetzt und wirkt örtlich (topisch) auf die entzündete Darmschleimhaut. Das Freisetzungsverhalten von Budeno falk und Entocort ist unterschiedlich. Unterschiede in der Wirksamkeit wurden jedoch in einer klinischen Gegenüberstellung bislang nicht untersucht. In Deutschland und in mehreren europäischen Ländern ist Budenofalk zur Behandlung der kollagenen Kolitis mittlerweile zugelassen. Neben der hohen örtlichen Wirkung auf die Schleimhaut ist bei Budesonid von Bedeutung, dass die Substanz über die Darmschleimhaut und Pfortader zur Leber transportiert wird und hier in einem hohen Maße inaktiviert wird. Somit ist die verbleibende Wirkung für den Organismus deutlich geringer als bei Standardkortisonpräparaten (wie z.b. Prednisolon oder Prednison). Hierdurch erklärt sich die deutlich geringere Rate an unerwünschten steroid typischen Nebenwirkungen. Aufgrund der Substanzeigenschaften von Budesonid sowie der Umhüllung der Wirksubstanz mit entsprechendem Freisetzungsverhalten im Darm mit nachfolgend hoher Abbaurate in der Leber wird deutlich, warum die Substanz örtlich sehr gut wirksam ist und andererseits im Sinne eines Kortison light deutlich weniger Nebenwirkungen macht erschienen insgesamt fünf erste Pilotstudien, die den positiven Einfluss von Budesonid bei kollagener Kolitis gezeigt haben. Nachfolgend wurden in den letzten Jahren drei placebo-kontrollierte Studi en und zwei Metaanalysen (nachträgliche Auswertung mehrerer Studien) zur Effektivität von Budesonid in einer Tages dosis von 9 mg über sechs bis acht Wochen zur kollagenen Kolitis veröffentlicht. Die Ansprechrate beträgt für Budesonid 81 Prozent (38/47) in Bezug auf die klinische Besserung und 17 Prozent (8/47) für Placebo. Die Zahl der Patienten mit kollagener Kolitis, die behandelt werden muss, um einen Patienten in Remission zu bringen ( Number-needed-to-Treat = NNT) wird mit zwei angegeben. Der Mechanismus, warum Budesonid bei kollagener Kolitis wirkt, ist nicht komplett entschlüsselt. Untersuchungen zur Gallensäurenaufnahme belegen, dass Budesonid möglicherweise eine Interaktion mit der Gallensäurenaufnahme zeigt. Ferner wird unter Budesonid die Wasser 58 Medizin + Forschung BR 3 /2012

3 aufnahme im Darm gesteigert. Priv.-Doz. Dr. A. Madisch konnte darüber hinaus eine statistisch aussagekräftige (signifikante) Verbesserung der Lebensqualität mit Budesonid im Vergleich zu Placebo nachweisen. Prednisolon Obwohl Prednisolon über lange Jahre als Mittel der Wahl zur Behandlung der kollagenen Kolitis eingesetzt wurde, wurde erst 2003 an 12 Patienten der Effekt in einer kontrollierten Untersuchung geprüft. Aufgrund der kleinen Fallzahl und der kurzen Behandlungszeit ist die Wirksamkeit dieser Therapie mit einigen Fragezeichen zu versehen. Wismut Wismut ist die Substanz, die als erste im Rahmen einer Placebo-kontrollierten Studie 1999 geprüft wurde. Ausgangspunkt waren positive Ergebnisse einer vorangegangenen Pilotstudie. Wismut wirkt antibakteriell und auch in symptomatischer Hinsicht. In einer Dosierung von drei Mal drei Tabletten Wismutsubsalicylat à 262 mg pro Tag über acht Wochen ergab sich im Vergleich zu Place bo ein deutliches Ansprechen. Jedoch wurden bei den 14 behandelten Patienten nur neun mit einer kollagenen Kolitis und fünf mit einer lymphozytären Kolitis berücksichtigt. Letztlich ist die Datenlage zum Wismut derzeit spärlich, so dass es sich in der Behandlung nicht durchgesetzt hat. Auch wird eine gesundheitsgefährdende Wirkung von Wismut diskutiert. Boswellia serrata (Weihrauch) Priv.-Doz. Dr. Madisch und Mitarbeiter verglichen 2007 in einer sechs wöchigen placebo-kontrollierten Studie an 31 Patien ten mit kollagener Kolitis den Effekt von drei Mal 400 mg Boswellia serrata-extrakt (Weihrauch) mit Placebo. In der Behandlungsgruppe kamen hierunter 63,6 Prozent in klinische Remission, in der Placebo-Gruppe 26,7 Prozent. Dieser Unterschied war signifikant. Probiotika Bei 29 Patienten mit kollagener Kolitis wurde im Rahmen einer placebo-kontrollierten Studie der Effekt von Lactobacillus acidophilus LA-5 und Bifidobacterium animalis subspp. lactis BB12 geprüft. Ein Unterschied zwischen den beiden Behandlungsregimen fand sich jedoch nicht. In einer eigenen Untersuchung haben wir den Einfluss von E. coli Nissle 1917 (Mutaflor ) bei 14 Patienten mit kollagener Kolitis untersucht. Bei 64 Prozent der behandelten Patienten konnte eine Reduktion der Stuhlhäufigkeit um mehr als 50 Prozent verzeichnet werden. Eine nachfolgend aufgelegte Studie musste jedoch aufgrund von Problemen bei der Teilnehmer-Rekrutierung vorzeitig abgebrochen werden, so dass die Bedeutung dieses auch bei Colitis ulcerosa etablierten Darmbakteri ums nicht geklärt ist. Mesalazin In einer kontrollierten Therapiestudie zum Einsatz von Mesalazin allein im Vergleich zur Kombination von Mesalazin und Colestyramin, aber ohne Placebogruppe, fanden sich vergleichweise hohe Ansprechraten für Mesalazin. Aufgrund methodischer Schwächen der Studie kann aber letzten Endes der Einfluss von Mesa BR 3 /2012 Medizin + Forschung 59

4 lazin in der Akuttherapie der kollagenen Kolitis derzeit nicht vollständig beurteilt werden. Methotrexat In Analogie zum Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa wurden bei auf die Standardtherapie nicht ansprechenden (therapierefraktären) Patienten auch Immunsuppressiva eingesetzt. In einem kleinen Kollektiv ergab sich bei 14 von 19 behandelten Patienten in einer retrospektiven Fallsammlung ein gutes klinisches Ansprechen. Weitere Untersuchungen zu Methotrexat in dieser Indikation sind deshalb notwendig, jedoch kann auch nach eigenen Erfahrungen bei Nichtansprechen auf die etablierten Therapieformen Methotrexat durchaus versucht werden. Kollagene Kolitis: Remissionserhaltende Therapie Das Wiederauftreten von Symptomen (Rezidiv) nach anfänglicher Besserung und Erreichen der Remission unter 9 mg Budesonid war Ausgangspunkt für mittlerweile zwei kontrollierte Studien mit dem Ziel, nach Erreichen der klinischen Remission diese Ruhephase durch die Weiterbehandlung mit einer kleineren Dosis von Budesonid zu verlängern (Miehlke und Mitarbeiter, 2008; Bonderup und Mitarbeiter, 2009). Nachfolgend wurde der Effekt in einer kombinierten Analyse beider Untersuchungen bestätigt (Evidenzgrad 1 A = höchste wissenschaftliche Wertigkeit der Forschungsergebnisse). Die Rezidivraten für die Gabe von 6 mg Budesonid über sechs Monate betragen 26,0 Prozent (Miehlke und Mitarbeiter 2008) bzw. 23,5 Prozent (Bonderup und Mitarbeiter, 2009). Demgegenüber sind die Rückfallraten unter Placebo mit 65 Prozent (Miehlke und Mitarbeiter, 2008) bzw. 88,8 Prozent (Bonderup und Mitarbeiter, 2009) signifikant höher. Lymphozytäre Kolitis: Akuttherapie In Analogie zu den positiven Therapieergebnissen in der Behandlung der kollagenen Kolitis wurde eine erste randomisierte Placebo-kontrollierte Studie von Miehlke und Mitarbeitern durchgeführt (2009). 42 Patienten wurden über eine Dauer von sechs Wochen mit 9 mg Budesonid pro Tag behandelt. Die klinische Remission (das Ende bzw. deutliche Abklingen der Beschwerden) betrug 86 Prozent unter Budesonid gegenüber 48 Prozent in der Placebogruppe. Histo logisch, also durch eine zusätzliche Gewebe untersuchung abgesichert, betrug die Remissionsrate 73 Prozent für Budesonid und 31 Prozent für Placebo. Die Number-needed-to-Treat (NNT) wird von den Autoren mit drei angegeben (drei Patienten mit lymphozytärer Kolitis müssen behandelt werden, um einen Patienten in Remission zu bringen; ein vergleichsweise gutes Ergebnis). Lymphozytäre Kolitis: Remissionserhaltende Therapie Daten aus kontrollierten Therapiestudien zur remissionserhaltenden Therapie der lymphozytären Kolitis liegen derzeit nicht vor. Chirurgische Therapie Eine chirurgische Maßnahme bei Patienten mit mikroskopischer Kolitis wird sicher 60 Medizin + Forschung BR 3 /2012

5 lich nur sehr selten notwendig sein. Zu diskutieren sind Patienten mit sehr schweren Krankheitsverläufen, bei denen durch alle vorgenannten Maßnahmen die Durchfallhäufigkeit nicht gestoppt werden kann. Eine wissenschaftlich sehr interessante Untersuchung hat den Effekt eines Ileostomas zur Ausschaltung des Darm inhalts geprüft. Nach Ausleitung des Inhalts über ein Stoma (Anus praeter) verschwand das Kollagenband im Dickdarm. Diese Daten werden weniger als harte Therapieempfehlung für ein operatives Vorgehen gewertet sondern vielmehr als Befunde, die auf den Einfluss des Darminhalts in Bezug auf die Entstehung der mikroskopischen Kolitis hinweisen. Welche Faktoren in der Darmflüssigkeit bzw. welche Veränderungen, die zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Darmwand bei mikroskopischer Kolitis führen, sind derzeit nicht geklärt. Schlussfolgerungen und Therapieempfehlungen Prof. Dr. med. Andreas Tromm (Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Proktologie) ist seit April 2000 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin des Evangelischen Krankenhaus Hattingen Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg- Essen. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und die mikroskopische Kolitis. Er ist seit 20 Jahren Mitglied des Beirats der DCCV und seit Anfang 2012 gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. A. Madisch Beirats-Sprecher für den Bereich der mikros kopischen Kolitis. Professor Tromm ist der Vorsitzende der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen 2012/ Internet: Grundsätzlich ist der Krankheitsverlauf der mikroskopischen Kolitis als gutartig zu bezeichnen. Zerstörerische Veränderungen des Verdauungsapparats, wie Perforationen oder Fisteln, treten durch die Erkrankungen nicht auf. Ferner ist eine Verbindung zum Auftreten von Dickdarmkrebs nicht beschrieben worden. Spontanremissionen Besserung ohne Behandlung der Erkrankungen treten auf und scheinen bei der lymphozytären Kolitis häufiger zu sein als bei kollagener Kolitis. Letztlich muss die Notwendigkeit zur Behandlung und die Schlagkraft der Thera pie von der klinischen Symptomatik und dem Leidensdruck der Betroffenen abhängig gemacht werden. Bei milder klinischer Symptomatik sind unter ärztlicher Aufsicht sicher Stopfmittel wie Loperamid (z.b. Imodium ) ausreichend, um die Stuhlhäufigkeit zu reduzieren. Gegebenenfalls kann auch Colestyramin (z.b. Quantalan ) versucht werden. Bei stärkerer klinischer Symptomatik ist Budesonid in einer Dosierung von 9 mg pro Tag das Mittel der Wahl. In jedem Falle sollte Patienten mit kollagener Kolitis geraten werden, eine Co- BR 3 /2012 Medizin + Forschung 61

6 Literatur beim Verfasser Medikation mit Antirheumatika (NSAR wie z.b. Diclofenac oder Ibuprofen) zu beenden, weil hierunter eine Zunahme der Symptome nachgewiesen wurde. Protonenpumpenhemmer wie z.b. Omeprazol oder Lansoprazol, die zur Behandlung der Refluxkrankheit bzw. von Magenoder Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt werden, scheinen ebenfalls mit dem Auftreten einer mikroskopischen Kolitis in Verbindung zu stehen. Eine neuere Untersuchung belegt bei Patienten mit kollagener Kolitis den negativen Einfluss des Rauchens auf die kollagene Kolitis. Somit sollte Patienten mit einer kollagenen Kolitis dringlich zum Nikotinverzicht geraten werden. Gesicherte Empfehlungen zum Einhalten einer spezifischen Diät liegen eindeutig nicht vor. Zukünftige Untersuchungen müssen die Klassifikation von möglichen Untergruppen der Erkrankungen und deren darauf abgestimmte Therapie herausarbeiten. Ferner muss die Notwendigkeit und Gestaltung einer remissionserhaltenden, nebenwirkungsarmen Dauer therapie geprüft werden. Es wird ein vornehmliches Ziel der beiden Autoren dieses Beitrages in ihrer Funktion als Sprecher des Beirats der DCCV sein, die Sensibilität der beteiligten Facharztgruppen für das Auftreten der mikroskopischen Kolitis zu erhöhen, um dadurch eine frühzeitige Diagnosestellung und Therapie bei den betroffenen Patienten zu ermöglichen. DCCV-Info Neue Adresse der Bundesgeschäftsstelle Die Adresse der DCCV-Bundesgeschäftsstelle lautet ab Oktober 2012: Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung DCCV e.v. Bundesgeschäftsstelle Inselstraße 1, Berlin Die anderen Kontaktdaten sind unverändert. 62 Medizin + Forschung BR 3 /2012

Mikroskopische Kolitis

Mikroskopische Kolitis Mikroskopische A. Madisch (Hannover) S. Miehlke (Hamburg) A. Münch (Linköping) Sicher erkennen und effektiv therapieren Die mikroskopische ist eine erst in den letzten Jahren breiter bekannt gewordene

Mehr

Steroide: Nur noch lokal/topisch?

Steroide: Nur noch lokal/topisch? Steroide: Nur noch lokal/topisch? Prof. Dr. Dr. Gerhard Rogler Kortison, Steroide oder Glucocorticoi de sind verschiedene Bezeichnungen für dieselbe Gruppe von Medikamenten. Es gibt verschiedene Substanzen

Mehr

Boswellia serrata Extrakt bei kollagener Kolitis:

Boswellia serrata Extrakt bei kollagener Kolitis: DPhg Weihrauch-Symposium 2008 anlässlich des 75 Geburtstages von Prof. Dr. H. P. Ammon Boswellia serrata Extrakt bei kollagener Kolitis: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Multicenterstudie

Mehr

Remissionsinduktion/ Remissionserhalt, Langzeittherapie

Remissionsinduktion/ Remissionserhalt, Langzeittherapie Was können Medikamente erreichen: Remissionsinduktion/ Remissionserhalt, Langzeittherapie Ulla Eicher und Priv.-Doz. Dr. Jörg C. Hoffmann Zur Behandlung einer akuten Entzündung des Darms werden derzeit

Mehr

Mikroskopische Kolitis

Mikroskopische Kolitis Der informierte Patient Mikroskopische Kolitis Kollagene und lymphozytäre Kolitis A. Tromm, Evangelisches Krankenhaus Hattingen Herausgeber Fax: 07 61/1514-321 E-Mail: literaturservice@falkfoundation.de

Mehr

Therapie der CED mit Mesalazin und Budesonid

Therapie der CED mit Mesalazin und Budesonid Therapie der CED mit Mesalazin und Budesonid Andreas Tromm Klinik für Innere Medizin Evangelisches Krankenhaus Hattingen Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg Essen Colitis ulcerosa Morbus

Mehr

Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen : Morbus Crohn-Patienten brauchen individuelle

Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen : Morbus Crohn-Patienten brauchen individuelle Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Morbus Crohn-Patienten brauchen individuelle Therapie Berlin (19. Mai 2015) Deutet sich bei Morbus Crohn ein komplizierter Krankheitsverlauf an, sollten

Mehr

Herzlich Willkommen zum

Herzlich Willkommen zum Herzlich Willkommen zum 1 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Medikamentöse Therapie Dr. M. Geppert SHG MC-CU 17.05.2013 Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sind: Morbus Crohn Colitis

Mehr

Therapietreue. Prof. Dr. Volker Groß. Begriffsbestimmungen

Therapietreue. Prof. Dr. Volker Groß. Begriffsbestimmungen Therapietreue Prof. Dr. Volker Groß Begriffsbestimmungen Die aus dem Englischen stammenden Begriffe Compliance und Adherence bedeuten das Einhalten/die Befolgung von Regeln. In der Medizin wird damit die

Mehr

Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Autoren: Gabriele Grünebaum Sven-David Müller Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................................................

Mehr

Mesalazin bei Colitis ulcerosa Sind alle therapeutischen Möglichkeiten ausgereizt?

Mesalazin bei Colitis ulcerosa Sind alle therapeutischen Möglichkeiten ausgereizt? Mesalazin bei Colitis ulcerosa Sind alle therapeutischen Möglichkeiten ausgereizt? Von Prof. Dr. med. Stefan Schreiber Berlin (3. Oktober 2008) - Seit 1940 erstmals Sulfasalazine zur Therapie der entzündlichen

Mehr

Biller-Nagel/ Schäfer Gesund essen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Biller-Nagel/ Schäfer Gesund essen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Biller-Nagel/ Schäfer Gesund essen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Gudrun Biller-Nagel Christiane Schäfer Gesund essen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Über 100 Rezepte bei chronisch entzündlichen

Mehr

Mikroskopische Kolitis

Mikroskopische Kolitis Der informierte Patient Mikroskopische Kolitis Kollagene und lymphozytäre Kolitis A. Tromm, Evangelisches Krankenhaus Hattingen Herausgeber Fax: 0761/1514-321 E-Mail: literaturservice@falkfoundation.de

Mehr

Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben?

Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben? Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben? 1.1 Angefragte Untersuchungs- und Behandlungsmethode (Kurzbezeichnung

Mehr

Datenlage und Therapieerfahrungen sprechen für Pentasa Xtend 2g

Datenlage und Therapieerfahrungen sprechen für Pentasa Xtend 2g Zwischen Evidenz und Empirie die Versorgungssituation bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen in Deutschland Datenlage und Therapieerfahrungen sprechen für Pentasa Xtend 2g Wiesbaden (20. April 2009)

Mehr

Entyvio (Vedolizumab) Der darmselektiv wirkende Integrin-Hemmer bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn 1 4

Entyvio (Vedolizumab) Der darmselektiv wirkende Integrin-Hemmer bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn 1 4 Entyvio (Vedolizumab) Der darmselektiv wirkende Integrin-Hemmer bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn 1 4 INTERAKTIVES PDF Gelangen Sie per Klick auf die gewünschte Seite. NUR FÜR ACROBAT Chronisch-entzündliche

Mehr

Chronischer Durchfall Diagnostik und Therapie

Chronischer Durchfall Diagnostik und Therapie Chronischer Durchfall Diagnostik und Therapie Ahmed Madisch, Andreas Tromm Definition und Häufigkeit des chronischen Durchfalls Diagnostische Abklärung führt zur Diagnose der funktionellen Diarrhö Der

Mehr

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Aktuelle Therapiestandards

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Aktuelle Therapiestandards Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Aktuelle Therapiestandards Dr. Michael Weidenhiller Gastroenterologie im Facharztzentrum, 93053 Regensburg www.gastroenterologie-regensburg.de Info@gifr.de Was ist ein

Mehr

Gastrohighlights 2016: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Gastrohighlights 2016: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen 29. Oktober 2016, Wien Gastrohighlights 2016: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Gerhard Rogler, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital Zürich Neues zur Therapie Morbus Crohn

Mehr

Vorsorge-Koloskopie und Karzinomprophylaxe bei Colitis-Patienten

Vorsorge-Koloskopie und Karzinomprophylaxe bei Colitis-Patienten Dr. Bernd Bokemeyer: Darmkrebs? Ich doch nicht. Vorsorge-Koloskopie und Karzinomprophylaxe be Darmkrebs? Ich doch nicht. Vorsorge-Koloskopie und Karzinomprophylaxe bei Colitis-Patienten Von Dr. Bernd Bokemeyer,

Mehr

Ursachen und Diagnostik der mikroskopischen Kolitis

Ursachen und Diagnostik der mikroskopischen Kolitis Durch eine Satzungsänderung, die die Mitgliederversammlung 2008 in Hamburg beschlossen hat, können Betroffene mit mikroskopischer Kolitis ordentliches Mitglied der DCCV werden. Nach Artikeln zum Thema

Mehr

VORBERICHT EXPERTENTELEFON "CED - Darmerkrankungen" am

VORBERICHT EXPERTENTELEFON CED - Darmerkrankungen am VORBERICHT EXPERTENTELEFON "CED - Darmerkrankungen" am 20.10.2011 Am Telefon sitzen für Sie: Dr. med. Stefanie Howaldt, Fachärztin für Innere Medizin mit CED-Schwerpunktpraxis in Hamburg. Schwerpunkte:

Mehr

Chronisch entzündlicher Darmerkrankungen Klinische Daten aus der Phytoforschung

Chronisch entzündlicher Darmerkrankungen Klinische Daten aus der Phytoforschung 19. Oktober 2011 Chronisch entzündlicher Darmerkrankungen Klinische Daten aus der Phytoforschung Prof. Dr. med. Jost Langhorst Universität Duisburg-Essen Hintergrund Fragestellung Patienten und Methoden

Mehr

Brückenschlag zwischen Schulmedizin und Komplementärmedizin

Brückenschlag zwischen Schulmedizin und Komplementärmedizin Brückenschlag zwischen Schulmedizin und Komplementärmedizin Lange und bis heute gilt von beiden Seiten eine allzu kritische Abgrenzung und gegenseitiges Ausschließen von etablierter westlicher Medizin

Mehr

Morbus Crohn (MC) Chronisch entzündliche Darmerkrankung Diskontinuierlicher Befall Gesamter GI-Trakt Befall sämtlicher Wandschichten

Morbus Crohn (MC) Chronisch entzündliche Darmerkrankung Diskontinuierlicher Befall Gesamter GI-Trakt Befall sämtlicher Wandschichten Morbus Crohn (MC) Chronisch entzündliche Darmerkrankung Diskontinuierlicher Befall Gesamter GI-Trakt Befall sämtlicher Wandschichten Luminal entzündliche Form Abszedierend/fistulierende Form Stenosierende

Mehr

A gentle revolution in IBD therapy

A gentle revolution in IBD therapy Die Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen mit Adacolumn A gentle revolution in IBD therapy CONTENTS Der Verdauungstrakt...4 Colitis Ulcerosa...6 Morbus Crohn...8 Das Immunsystem bei CED...10

Mehr

Warum müssen chronisch entzündliche Darmerkrankungen. erfahrenen Zentrum operiert werden?

Warum müssen chronisch entzündliche Darmerkrankungen. erfahrenen Zentrum operiert werden? Warum müssen chronisch entzündliche Darmerkrankungen in einem erfahrenen Zentrum operiert werden? Priv.-Doz. Dr. med. Anton J. Kroesen Was ist ein erfahrenes Zentrum? Bevor die Frage nach den Gründen für

Mehr

Presseinformation. Erstes orales Budesonid zur Therapie des akuten Schubs. Colitis ulcerosa: Neue Therapieoption in Deutschland

Presseinformation. Erstes orales Budesonid zur Therapie des akuten Schubs. Colitis ulcerosa: Neue Therapieoption in Deutschland Presseinformation Colitis ulcerosa: Neue Therapieoption in Deutschland Erstes orales Budesonid zur Therapie des akuten Schubs Frankfurt, 12. Mai 2015. Für Patienten mit leichter bis mittelschwerer aktiver

Mehr

STUDIEN PRO UND CONTRA

STUDIEN PRO UND CONTRA V) WEITERE THEMEN STUDIEN PRO UND CONTRA Die Erfahrung hat gezeigt, dass Behandlungsergebnisse an mehr oder weniger kleinen Patientenzahlen von Autor zu Autor auch bei Einsatz gleicher Zytostatika zu unterschiedlichen,

Mehr

An die Mikroskopische Kolitis denken!

An die Mikroskopische Kolitis denken! An die Mikroskopische Kolitis denken! Information für Gastroenterologen und Pathologen D. Aust (Dresden), S. Miehlke (Hamburg) Eine Initiative der EUROPEAN MICROSCOPIC COLITIS GROUP Die mikroskopische

Mehr

Reizdarm und mikroskopische Kolitiden bei CED-Patienten: was steckt hinter den Beschwerden?

Reizdarm und mikroskopische Kolitiden bei CED-Patienten: was steckt hinter den Beschwerden? Reizdarm und mikroskopische Kolitiden bei CED-Patienten: was steckt hinter den Beschwerden? Priv.-Doz. Dr. med. Carsten Büning Einleitung Der Reizdarm sowie die mikroskopischen Kolitiden sind eine besondere

Mehr

Update MC-Leitlinie. Was hat sich geändert? Diagnostik. Dr. med. Jan Preiß

Update MC-Leitlinie. Was hat sich geändert? Diagnostik. Dr. med. Jan Preiß Was hat sich geändert? Update MC-Leitlinie Dr. med. Jan Preiß In diesem Jahr hat die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) zusammen mit anderen wissenschaftlichen

Mehr

PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten

PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten Liebe Leserin, lieber Leser, PHYTO-EXTRAKT Aktuelles für Sie und Ihre Patienten das Schwabe Premium Service Team und ich danken Ihnen für das in diesem Jahr entgegengebrachte Interesse am Phyto-Extrakt.

Mehr

Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Autoren: Gabriele Grünebaum Sven-David Müller Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................................................

Mehr

Medikamente in der Übersicht

Medikamente in der Übersicht Welches brauchen wir wann? Medikamente in der Übersicht Prof. Dr. med. Britta Siegmund Die medikamentöse Therapie des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa richtet sich nach der Erkrankung, der Krankheitsphase

Mehr

Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab

Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab 5 Jahren und Jugendlichen Voraussetzungen für Selbstmedikation

Mehr

Zu Therapie und Prophylaxe des paroxysmalen Vorhofflimmerns

Zu Therapie und Prophylaxe des paroxysmalen Vorhofflimmerns AMB 2000, 34, 92 Zu Therapie und Prophylaxe des paroxysmalen Vorhofflimmerns In einer Untersuchung von G. Cotter et al. aus Israel (1) wurden 100 Patienten (Durchschnittsalter 68 Jahre) mit seit weniger

Mehr

Therapeutische Exitstrategien

Therapeutische Exitstrategien Therapeutische Exitstrategien Klaus Fellermann Campus Lübeck, Med. Klinik I Der Einstieg vom Ausstieg Differenzierte Betrachtung von MC vs. CU von Medikamenten diagnostischen Notwendigkeiten Verlaufsformen

Mehr

Parkinson kommt selten allein

Parkinson kommt selten allein Herausforderung Komorbiditäten Parkinson kommt selten allein Prof. Dr. Jens Volkmann, Würzburg Würzburg (14. März 2013) - Morbus Parkinson ist eine chronisch progrediente Erkrankung, für die noch keine

Mehr

Schlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Schlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Schlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Robert Rosenberg Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie Kantonsspital Baselland Liestal Verdacht auf chronisch-entzündliche

Mehr

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Arzneimitteltherapie und Diätetik 2., überarbeitete und ergänzte Auflage von Prof. Dr. med. Wolfgang Kruis Medizinische Universitätsklinik I, Köln und Gerhard Spangenberg

Mehr

PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten

PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten Liebe Leserin, lieber Leser, PHYTO-EXTRAKT Aktuelles für Sie und Ihre Patienten heute vor 511 Jahren wurde die bekannteste Skulptur der Kunstgeschichte Der David auf der Piazza della Signoria vor dem Palazzo

Mehr

Bauchzentrum - Interdisziplinäre Viszeralmedizin

Bauchzentrum - Interdisziplinäre Viszeralmedizin Bauchzentrum - Interdisziplinäre Viszeralmedizin Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patienten, da die Anzahl der Patienten mit Baucherkrankungen mehr und mehr zunimmt, ist es umso wichtiger, in Diagnostik

Mehr

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa Die 2 häufigsten Krankheitsbilder Inhaltsverzeichnis Epidemielogie Anatomie Ätiologie Symptome Diagnostik Therapie Prognose

Mehr

Die Behandlung von CED bei Kindern und Jugendlichen

Die Behandlung von CED bei Kindern und Jugendlichen Die Behandlung von CED bei Kindern und Jugendlichen Wie lauten die Empfehlungen? Dr. med. Stephan Buderus Hinweise: 1. Im Rahmen dieses Artikels wird nicht auf die Therapie möglicher Mangelzustände, auf

Mehr

CED / Reizdarm. Medikamentöse Behandlung. Etabliertes, Besseres, Nebenwirkungsfreies

CED / Reizdarm. Medikamentöse Behandlung. Etabliertes, Besseres, Nebenwirkungsfreies CED / Reizdarm Medikamentöse Behandlung Etabliertes, Besseres, Nebenwirkungsfreies Dr. Hartmut Steinle Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinik Innsbruck CED Ziele...? CED Kurzfristig: Symptom

Mehr

Einladung & Programm. 4. Patientendialog. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Samstag, der 14. Mai 2011 von Uhr

Einladung & Programm. 4. Patientendialog. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Samstag, der 14. Mai 2011 von Uhr Einladung & Programm 4. Patientendialog Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Samstag, der 14. Mai 2011 von 10.00-13.00 Uhr im NH-Hotel Berlin-Alexanderplatz Landsberger Allee 26-32 10249 Berlin Wissenschaftliche

Mehr

CED und Krebserkrankungen

CED und Krebserkrankungen Onkologische Fragen CED und Krebserkrankungen Dr. med. Klaus Kannengiesser, Prof. Dr. med. Torsten Kucharzik Die Mehrzahl der Patienten erkrankt an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa in eher jungem Lebensalter,

Mehr

Der informierte Patient: Hilfe zur Selbsthilfe bei Verdauungskrankheiten

Der informierte Patient: Hilfe zur Selbsthilfe bei Verdauungskrankheiten Quelle: http://www.gastro-liga.de/index.php?id=75&fs=%22 Der informierte Patient: Hilfe zur Selbsthilfe bei Verdauungskrankheiten Präsentation erschienen zum Magen-Darm-Tag 2011, 05.11.2011 erstellt von:

Mehr

Faktenbox Medikamentöse Therapie bei Agoraphobie mit und ohne Panikstörung

Faktenbox Medikamentöse Therapie bei Agoraphobie mit und ohne Panikstörung Faktenbox Medikamentöse Therapie bei Agoraphobie mit und ohne Panikstörung Nutzen und Risiken im Überblick Jede medizinische Behandlung bringt Nutzen und Risiken mit sich. Diese Faktenbox kann Sie bei

Mehr

Der große Patientenratgeber Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Der große Patientenratgeber Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Der große Patientenratgeber Morbus Crohn und Colitis ulcerosa von Prof. Dr. Julia Seiderer-Nack 1. Auflage Der große Patientenratgeber Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Seiderer-Nack schnell und portofrei

Mehr

Prävalenz und Inzidenz

Prävalenz und Inzidenz Hintergrundinformation: Colitis ulcerosa Definition München (24. Januar 2008) - Die Colitis ulcerosa (CU) ist eine im Rektum (Mastdarm) beginnende Entzündung der Mukosa und Submukosa, die sich auf das

Mehr

Antrag auf Freistellung aus der Verschreibungspflicht für Omeprazol 20 mg

Antrag auf Freistellung aus der Verschreibungspflicht für Omeprazol 20 mg Antrag auf Freistellung aus der Verschreibungspflicht für Omeprazol 20 mg Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 13. Januar 2009 Rationale des Antrags Omeprazol ist eine der effektivsten

Mehr

Verbesserte Lebensqualität für Brustkrebspatientinnen unter Chemotherapie

Verbesserte Lebensqualität für Brustkrebspatientinnen unter Chemotherapie Neue Studie zu Iscador Verbesserte Lebensqualität für Brustkrebspatientinnen unter Chemotherapie Schwäbisch-Gmünd (2. Dezember 2009) - Eine prospektive randomisierte offene Pilotstudie ergab eine Verbesserung

Mehr

Bürgerforum Guter Darm; schlechter Darm Wie sieht s aus?! Dr. med. Max Kaplan Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK)

Bürgerforum Guter Darm; schlechter Darm Wie sieht s aus?! Dr. med. Max Kaplan Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) Grußwort Bürgerforum Guter Darm; schlechter Darm Wie sieht s aus?! Dr. med. Max Kaplan Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) am 15. Juli 2011 im PresseClub Nürnberg Es gilt das gesprochene

Mehr

Darmerkrankungen Vorsorge und Therapie

Darmerkrankungen Vorsorge und Therapie Darmerkrankungen Vorsorge und Therapie Patientenforum Samstag, 15. September 2012 Sehr geehrte Damen und Herren, ständig Durchfall, quälende Bauchschmerzen oder Blut im Stuhl? Nur die wenigsten Menschen

Mehr

Arthroskopie des Kniegelenks bei Arthrose: kein Nutzen erkennbar

Arthroskopie des Kniegelenks bei Arthrose: kein Nutzen erkennbar Einbezug neuer Studiendaten ändert nichts am Ergebnis des IQWiG-Vorberichts Arthroskopie des Kniegelenks bei Arthrose: kein Nutzen erkennbar Köln (12. Mai 2014) - Der Nutzen der therapeutischen Arthroskopie

Mehr

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs Häufigkeit: Morbus Crohn In den letzten Jahren haben die Inzidenz und die Prävalenz (verbesserte Lebenserwartung) stetig

Mehr

Neue»Mind the Gap«-Studie: Die Kommunikation muss stimmen

Neue»Mind the Gap«-Studie: Die Kommunikation muss stimmen Colitis ulcerosa Neue»Mind the Gap«-Studie: Die Kommunikation muss stimmen Amsterdam, Niederlande (7. November 2012) - Dies gilt auch bei Colitis ulcerosa: Maßgeblich für den Erfolg des Therapiemanagements

Mehr

Synonym: sklerosierende, chronische Enteritis, Ileitis terinalis, Ileitis regionalis Crohn, narbenbildende Enteritis.

Synonym: sklerosierende, chronische Enteritis, Ileitis terinalis, Ileitis regionalis Crohn, narbenbildende Enteritis. Synonym: sklerosierende, chronische Enteritis, Ileitis terinalis, Ileitis regionalis Crohn, narbenbildende Enteritis. Neben der Colitis ulcerosa ist der Morbus Crohn die am häufigsten auftretende chronische

Mehr

Diagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC. PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster

Diagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC. PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster Diagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster Klinische Wirkung von anti-tnf Der erste Fall 12 jährige Patientin

Mehr

Abirateron (Zytiga) bei metastasiertem Prostatakrebs

Abirateron (Zytiga) bei metastasiertem Prostatakrebs verstehen abwägen entscheiden Abirateron (Zytiga) bei metastasiertem Prostatakrebs Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung

Mehr

Stress, Depression und Angst Schubauslöser oder psychosoziale Krankheitsfolge?

Stress, Depression und Angst Schubauslöser oder psychosoziale Krankheitsfolge? Stress, Depression und Angst Schubauslöser oder psychosoziale Krankheitsfolge? Prof. Dr. med. Jost Langhorst In der Entstehung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen werden verschiedene Faktoren diskutiert

Mehr

Therapie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen - Was bringt die Zukunft

Therapie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen - Was bringt die Zukunft Department of Internal Medicine I Therapie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen - Was bringt die Zukunft Ulrike Strauch Warum neue Therapiestrategien bei CED? Lebenserwartung normalisiert, soziale

Mehr

Endoskopisch-negative chronische Diarrhoe

Endoskopisch-negative chronische Diarrhoe Fortbildungsveranstaltung der Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Gastroenterologie 29. Oktober 2009 Endoskopisch-negative chronische Diarrhoe PD. Dr. Ahmed Madisch Medizinische Klinik und Poliklinik I Bereich

Mehr

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Leben mit chronischentzündlichen Erkrankungen Informationen für Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Leben mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Inhalt Aufruhr im Darm: Morbus Crohn und Colitis

Mehr

Antrag bei der Krankenkasse Zur Übernahme der Behandlungskosten - Off Label Therapie bei Uveitis - Patient:, geb. Datum:

Antrag bei der Krankenkasse Zur Übernahme der Behandlungskosten - Off Label Therapie bei Uveitis - Patient:, geb. Datum: Antrag bei der Krankenkasse Zur Übernahme der Behandlungskosten - Off Label Therapie bei Uveitis - Patient:, geb. Datum: Augen-Diagnosen (bitte alle auflisten): Uveitis bekannt seit: Symptome durch die

Mehr

Dossierbewertung A15-20 Version 1.0 Secukinumab Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V

Dossierbewertung A15-20 Version 1.0 Secukinumab Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V 2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Secukinumab gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung erfolgte auf Basis

Mehr

Antidepressiva: Nutzen von Reboxetin ist nicht belegt Von Bupropion XL und Mirtazapin können Menschen mit Depressionen aber profitieren

Antidepressiva: Nutzen von Reboxetin ist nicht belegt Von Bupropion XL und Mirtazapin können Menschen mit Depressionen aber profitieren Antidepressiva: Nutzen von Reboxetin ist nicht belegt Von Bupropion XL und Mirtazapin können Menschen mit Depressionen aber profitieren Berlin (24. November 2009) - Dass Menschen mit Depressionen vom Wirkstoff

Mehr

Operative Techniken bei entzündlichen Darmerkrankungen

Operative Techniken bei entzündlichen Darmerkrankungen Operative Techniken bei entzündlichen Darmerkrankungen Patientenseminar DCCV Freudenstadt 03.07.2010 Dr. med. Thorsten Maxeiner Chefarzt der Allgemein- Viszeral- und Gefäßchirurgie Krankenhaus Freudenstadt

Mehr

Neue Patientenleitlinie zu Colitis Ulcerosa erschienen

Neue Patientenleitlinie zu Colitis Ulcerosa erschienen Entzündliche Darmerkrankung wirksam behandeln Neue Patientenleitlinie zu Colitis Ulcerosa erschienen Berlin (15. November 2012) Über den aktuellen Wissenstand rund um die chronisch-entzündliche Darmerkrankung

Mehr

Welt Lymphom Tag Seminar für Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien

Welt Lymphom Tag Seminar für Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien Welt Lymphom Tag Seminar für Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien Ein Vortrag von Univ. Prof. Dr. Johannes Drach Medizinische Universität Wien Univ. Klinik für Innere Medizin I Klinische Abteilung

Mehr

ICLUSIG erweitert die Therapieoptionen der Chronischen Myeloischen Leukämie und der Philadelphia-C

ICLUSIG erweitert die Therapieoptionen der Chronischen Myeloischen Leukämie und der Philadelphia-C ICLUSIG erweitert die Therapieoptionen der Chronischen Myeloischen Leukämie und der Philadelphia-C ICLUSIG erweitert die Therapieoptionen der Chronischen Myeloischen Leukämie und der Philadelphia-Chromosom

Mehr

LEBENSLAUF PROF. DR. MED. ANDREAS STURM. Schulausbildung kath. Grundschule Flottmannstraße, Herne Otto-Hahn-Gymnasium, Herne

LEBENSLAUF PROF. DR. MED. ANDREAS STURM. Schulausbildung kath. Grundschule Flottmannstraße, Herne Otto-Hahn-Gymnasium, Herne LEBENSLAUF PROF. DR. MED. ANDREAS STURM Schulausbildung 1974-1978 kath. Grundschule Flottmannstraße, Herne 1978-1987 Otto-Hahn-Gymnasium, Herne Studium 1987-1994 Studium für Humanmedizin an der RWTH Aachen

Mehr

Aflibercept (Zaltrap) bei metastasiertem Darmkrebs

Aflibercept (Zaltrap) bei metastasiertem Darmkrebs verstehen abwägen entscheiden Aflibercept (Zaltrap) bei metastasiertem Darmkrebs Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung

Mehr

Mezavant (Mesalazin) Ein Meilenstein in der Therapie der Colitis ulcerosa durch MMX -Technologie

Mezavant (Mesalazin) Ein Meilenstein in der Therapie der Colitis ulcerosa durch MMX -Technologie Mezavant (Mesalazin) Ein Meilenstein in der Therapie der Colitis ulcerosa durch MMX -Technologie - Bewährter Wirkstoff mit innovativer Formulierung erhöht Compliance - Die erste Mesalazin-Tablette für

Mehr

Zwillinge mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Zwillinge mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Zwillinge mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Studienbericht Prof. Dr. med. Raedler, Dr. med. Martina Spehlmann Hintergrund der Studie Obwohl in letzter Zeit erhebliche Fortschritte in Bezug auf

Mehr

fortgeschrittenem Lungenemphysem

fortgeschrittenem Lungenemphysem PneumRx Coils: Neue randomisierte klinische Studien bestätigen wiederholt positive Ergebnisse bei Pa PneumRx Coils Neue randomisierte klinische Studien bestätigen wiederholt positive Ergebnisse bei Patienten

Mehr

Abschlussbericht V06-02B Interventionen bei Kleinkindern mit obstruktiven Atemwegserkrankungen

Abschlussbericht V06-02B Interventionen bei Kleinkindern mit obstruktiven Atemwegserkrankungen Zu allen Dokumenten, auf die via Internet zugegriffen wurde und die entsprechend zitiert sind, ist das jeweilige Zugriffsdatum angegeben. Sofern diese Dokumente zukünftig nicht mehr über die genannte Zugriffsadresse

Mehr

Stelara ist ein Arzneimittel, das zur Behandlung der folgenden Erkrankungen angewendet wird:

Stelara ist ein Arzneimittel, das zur Behandlung der folgenden Erkrankungen angewendet wird: EMA/636854/2016 EMEA/H/C/000958 Zusammenfassung des EPAR für die Öffentlichkeit Ustekinumab Dies ist eine Zusammenfassung des Europäischen Öffentlichen Beurteilungsberichts (EPAR) für. Hierin wird erläutert,

Mehr

PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten

PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten Ausgabe 6 11.02.2014 Liebe Leserin, lieber Leser, PHYTO-EXTRAKT Aktuelles für Sie und Ihre Patienten heute vor 167 Jahren wurde Thomas Alva Edison geboren. Er meldete zahlreiche Patente bis ins Alter,

Mehr

Projekte: Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Projekte: Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Non-interventional epidemioilogical study evaluating the impact of fecal calprotectin-based monitoring on clinical care of Crohn's disease Nicht-interventionelle Studie Klinischer Studienbericht Fallzahl:

Mehr

Ekzemschübe bei atopischer Dermatitis vermeiden Protopic Salbe jetzt zur proaktiven Therapie zugelassen

Ekzemschübe bei atopischer Dermatitis vermeiden Protopic Salbe jetzt zur proaktiven Therapie zugelassen Ekzemschübe bei atopischer Dermatitis vermeiden Protopic Salbe jetzt zur proaktiven Therapie zugelassen München (1. Mai 2009) Die europäische Arzneimittelagentur EMEA hat mit Wirkung zum 1. Mai 2009 Protopic

Mehr

SMCCV AUGUST 2015 / NR. 84 ASMCC AOÛT 2015 / Nº 84

SMCCV AUGUST 2015 / NR. 84 ASMCC AOÛT 2015 / Nº 84 info Crohn/ Colitis SMCCV SCHWEIZERISCHE MORBUS CROHN UND COLITIS ULCEROSA VEREINIGUNG CH-5000 AARAU WWW.SMCCV.CH SMCCV AUGUST 2015 / NR. 84 ASMCC AOÛT 2015 / Nº 84 Darm ausser Kontrolle Orale Mesalazin-Therapie

Mehr

PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten

PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten Ausgabe 19 12.08.2014 Liebe Leserin, lieber Leser, PHYTO-EXTRAKT Aktuelles für Sie und Ihre Patienten in der heutigen Ausgabe finden Sie Beiträge, die dem Fachpublikum anlässlich der Internationalen Phytotherapie-Tagung

Mehr

akut Die Soforthilfe bei Durchfall GRATIS für Sie zum Mitnehmen!

akut Die Soforthilfe bei Durchfall GRATIS für Sie zum Mitnehmen! akut Die Soforthilfe bei Durchfall GRATIS für Sie zum Mitnehmen! Was ist DuRCHFALL und wie entsteht er? SCHLuSS mit den Durchfall-Mythen! Durchfall ist eine der am weitesten verbreiteten Gesundheitsstörungen.

Mehr

Humanes-GLP-1 Analogon Liraglutid ist DPP-IV Inhibitor Sitagliptin signifikant überlegen

Humanes-GLP-1 Analogon Liraglutid ist DPP-IV Inhibitor Sitagliptin signifikant überlegen Blutzuckerkontrolle Humanes-GLP-1 Analogon Liraglutid ist DPP-IV Inhibitor Sitagliptin signifikant überlegen Mainz (27. April 2010) Die erste direkte Vergleichsstudie eines GLP-1-Analogons mit einem DPP-IV-Inhibitor

Mehr

Ärzteinformation Nr. 16 / 2013. Colitis ulcerosa. Konservative und chirurgische Therapie

Ärzteinformation Nr. 16 / 2013. Colitis ulcerosa. Konservative und chirurgische Therapie Ärzteinformation Nr. 16 / 2013 Colitis ulcerosa Konservative und chirurgische Therapie Einleitung Die Colitis ulcerosa (CU) ist eine chronisch entzündliche Darmkrankheit mit wiederkehrender, unkontrollierter

Mehr

Ödeme, Hypertonie und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit NSAID - Behandlung berichtet.

Ödeme, Hypertonie und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit NSAID - Behandlung berichtet. Alle rezeptpflichtigen nicht-selektiven NSAIDs zur systemischen Anwendung Für alle Präparate ohne fixes Dosierungsschema: 4.2. Dosierung, Art und Dauer der Anwendung 4.3. Gegenanzeigen Schwere Herzinsuffizienz

Mehr

DAUER DER STUDIE: Läuft seit Nov mindestens bis 2017.

DAUER DER STUDIE: Läuft seit Nov mindestens bis 2017. KLINISCHE STUDIE: Swiss Inflammatory Bowel Disease Cohort Study (SIBDCS) Multizentrische Beobachtungsstudie in der ganzen Schweiz (Basel, Bern, Genf, Lausanne, St-Gallen, Zürich) mit Patient die an einem

Mehr

Als Krebspatient an einer Studie teilnehmen was sollte man wissen?

Als Krebspatient an einer Studie teilnehmen was sollte man wissen? Als Krebspatient an einer Studie teilnehmen was sollte man wissen? Krebsinformationsdienst, Heidelberg Dr. Susanne Weg-Remers Seite 2 Grundlage für evidenzbasiertes medizinisches Wissen sind klinische

Mehr

Darmzentrum. Bauch und Darm in besten Händen

Darmzentrum. Bauch und Darm in besten Händen Darmzentrum Bauch und Darm in besten Händen Überblick über die Angebote im Darmzentrum Gesunder Darm Unser Darm ist von zentraler Bedeutung für unsere Gesundheit. Erkrankungen sind oft komplex und zeigen

Mehr

TVT-Therapie. Bayer HealthCare: Zwei weitere große nicht-interventionelle Xarelto Studien in der Schlaganfall-Präventio

TVT-Therapie. Bayer HealthCare: Zwei weitere große nicht-interventionelle Xarelto Studien in der Schlaganfall-Präventio Bayer HealthCare: Zwei weitere große nicht-interventionelle Xarelto Studien in der Schlaganfall-Präventio Bayer HealthCare Zwei weitere große nicht-interventionelle Xarelto Studien in der Schlaganfall-Prävention

Mehr

PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten

PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten Ausgabe 13 20.05.2014 Liebe Leserin, lieber Leser, PHYTO-EXTRAKT Aktuelles für Sie und Ihre Patienten mögen Sie auch die Klänge des Rock- und Blues-Altmeisters Joe Cocker? Dieser wird heute 70 Jahre alt.

Mehr

DGRh Etanercept bei Ankylosierender Spondylitis: Sicher und wirksam in der klinischen Routineversorgung

DGRh Etanercept bei Ankylosierender Spondylitis: Sicher und wirksam in der klinischen Routineversorgung DGRh 2008 - Etanercept bei Ankylosierender Spondylitis: Sicher und wirksam in der klinischen Routineversorgung Berlin (26. September 2008) Patienten mit Ankylosierender Spondylitis (AS) profitieren auch

Mehr

Das Mammakarzinom: Diagnostik und Therapie

Das Mammakarzinom: Diagnostik und Therapie Medizin Martin Smollich Das Mammakarzinom: Diagnostik und Therapie Wissenschaftlicher Aufsatz Martin Smollich Das Mammakarzinoms: Diagnostik und Therapie 1. Inzidenz, Risikofaktoren, Prävention, Früherkennung

Mehr

Der Versuch, Hausstaubmilben zu beseitigen, ist jedoch meist nicht hilfreich

Der Versuch, Hausstaubmilben zu beseitigen, ist jedoch meist nicht hilfreich IQWIG: Neueste Forschung zu Allergien - Hyposensibilisierung kann helfen - Die spezifische Immuntherapie wirkt bei vielen Menschen - Der Versuch, Hausstaubmilben zu beseitigen, ist jedoch meist nicht hilfreich

Mehr