Übertragbare Krankheiten mit Meldepflicht in Niedersachsen

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1 Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Übertragbare Krankheiten mit Meldepflicht in Häufigkeiten und regionale Verteilung 1999 Hannover, Juni 2000

2 Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Roesebeckstr Hannover Tel.: 0511/ Fax: 0511/ Dr. Fabian Feil (App ) Anja Machens (App )

3 Einleitung Der esbericht Im vorliegenden Bericht werden die Erkrankungsfälle nach 3 BseuchG, die den Gesundheitsämtern in 1999 gemeldet wurden zusammenfassend dargestellt. Eine Dokumentation in der vorliegenden Form soll in erster Linie dazu dienen, zeitliche Trends bei Infektionen und Erkrankungen aufzuzeigen. Auf Grund der verschiedenen Glieder der Meldekette, Erkrankung - Patient - behandelnder Arzt/Labor - Gesundheitsamt, können bei einigen Erkrankungen regionale Unterschiede aus Sicht des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA) nur schwer interpretiert werden. Hier liegen dem jeweiligen kommunalen Gesundheitsamt mehr Informationen vor. In dem vorliegenden Bericht werden daher die kommunalen Daten tabellarisch dargestellt. Um einen direkten Vergleich zu ermöglichen wurden Inzidenzraten auf Einwohner berechnet. Ein Vergleich der Meldezahlen über die Zeit ist eher möglich, da hier Faktoren wie Meldemoral als stabil zu betrachten sind. Allerdings führte die Einführung des Laborbudgets im ambulanten Bereich in einigen Bundesländern zu einem dramatischen Rückgang der Meldezahlen. Aus diesem Grund wurde zum die Budgetierung der Laborleistungen für meldepflichtige Erkrankungen bis ausgesetzt. In war der Rückgang über alle Erkrankungen 1999 zwar nicht so stark ausgeprägt, allerdings fällt für viele Erkrankungen auf, dass die Meldezahlen unter denen des Vorjahres liegen. Insgesamt muss damit gerechnet werden, dass die Erreger nicht mehr genau spezifiziert werden, wenn dies klinisch nicht von Bedeutung ist. Kontinuierliche Überwachung - Surveillance Die zusammenfassende Darstellung der jährlichen Meldezahlen ist kein Ersatz für eine kontinuierliche Überwachung. Auf kommunaler Ebene sind die Aufgaben des Gesundheitsamtes in Zusammenhang mit meldepflichtigen Infektionskrankheiten gesetzlich geregelt. Das NLGA sieht es als seine Aufgabe, einen landesweiten zeitnahen Überblick zu erhalten und diesen schnellstmöglich an die verantwortlichen Institutionen zurück- bzw. weiterzugeben. Dies geschieht auch in Zusammenhang mit dem voraussichtlich Anfang 2001 in Kraft tretenden Infektionsschutzgesetz, ist jedoch prinzipiell bereits mit dem derzeitigen Meldesystem möglich. Ein dementsprechendes erstes Konzept wird zur Zeit erarbeitet. In ein solches Informationssystem könnten in Zukunft auch Kenntnisse über lokale Krankheitshäufungen auf kommunaler Ebene einfließen.

4 Anmerkungen zu ausgewählten Erkrankungen Enteritis infectiosa Die Unterscheidung der Erreger einer Enteritis infectiosa erfolgt in in Salmonellosen und übrige Formen. Eine weitere Differenzierung findet derzeit flächendeckend nicht statt. Allerdings liegen dem NLGA über die Verteilung der Serovare sowie der Enteritiserreger übriger Formen Informationen aus Surveillance-Projekt Enteritis infectiosa vor. An diesem Projekt des Fachausschusses Infektionsschutz (Landesverband der Ärztinnen und Ärzte des ÖGD e.v.) beteiligen sich derzeit 12 Kommunen. Dem NLGA werden die Salmonellen- Serovare sowie die Erreger der übrigen Formen übermittelt. Im Verhältnis zu den Zahlen aus ganz liegen bei 20% der Salmonellosen und bei 27% der Enteritiden übrige Formen nähere Angaben vor. Diese Zahlen können mit den aus anderen Bundesländern verglichen werden. Salmonellose In setzte sich der abnehmende Trend der Inzidenzraten seit 1992 weiter fort. Allerdings war dieser Trend in 1999 stärker ausgeprägt als in den Vorjahren. Es wurden etwa 10% weniger gemeldet als Bundesweit lag der Rückgang bei 13%. Im Regionalvergleich liegen die Melderaten im Regierungsbezirk Weser-Ems seit en höher als in den anderen Regierungsbezirken. Die altersspezifische Inzidenzrate zeigt ein Maximum in der Altersstufe 1-4 e. Die Verteilung der Serovare im Rahmen des Surveillance-Projektes zeigen im Vergleich mit Zahlen aus anderen Bundesländern für S. enteritidis höhere Werte (66% - 58%) und für S. typhimurium ähnliche Werte (27% - 28%). Enteritis infectiosa übrige Formen Im 1999 wurden Enteritiden der übrigen Formen gemeldet. Damit lag diese Zahl zum ersten Mal über der Anzahl der Salmonellosen. Der regionale Vergleich zeigt für den Regierungsbezirk Braunschweig deutlich geringere Anzahl gemeldeter Enteritiden übriger Formen als für die übrigen Regierungsbezirke. Hier fallen einzelne Kommunen mit sehr niedrigen Meldezahlen auf. Wie die Grafik zur altersspezifischen Inzidenz ausweist, liegt das Maximum der Erkrankungen bei Kindern unter einem. Infektionen durch Rotaviren sind häufigste Ursache einer Gastroenteritis des Kleinkindesalters. In dieser Altersgruppe ist der Erkrankungsverlauf häufig schwerer als im Erwachsenenalter und führt häufig zu einer Krankenhauseinweisung. Die Meldemoral einzelner Kinderkliniken hat demzufolge wesentliche Auswirkungen auf die Statistik. Die Verteilung der Erreger zeigt im Rahmen des Surveillance-Projektes folgende Ergebnisse: Rotaviren 44% Campylobacter 30% Adenoviren 13% Yersinia enterocolitica 11% Sonstige Erreger 3% Wie jedoch Zahlen aus anderen Bundesländern zeigen, liegen hinsichtlich des Erregerspektrums deutliche regionale Unterschiede vor (Epid. Bull. 23/2000). Hier spielt sowohl die Inanspruchnahme als auch die Möglichkeit diagnostischer

5 Verfahren eine zentrale Rolle. So werden in der Literatur Infektionen durch Norwalk-like-Viren als häufigste Erreger virusbedingter Gastroenteritiden bei Erwachsenen angesehen. Allerdings ist ein Nachweisverfahren erst seit kurzem etabliert. Der geringe Anteil sonstiger Erreger spiegelt wahrscheinlich eher das meldeverhalten wider, dass nur dann die Erkrankung gemeldet wird, wenn auch ein Erreger nachgewiesen werden konnte. Typhus, Paratyphus, Shigellose Diese Erkrankungen spielen v.a. als Importerkrankungen eine Rolle. Aus anderen Bundesländern werden für die Shigellose jedoch auch Ausbrüche beschrieben. Auffällig im regionalen Vergleich ist die hohe Anzahl gemeldeter Shigellen-Erkrankungen in Stadt und LK Göttingen. Nach Auskunft des zuständigen Gesundheitsamtes lag jedoch keine Häufung vor. Vielmehr wird die hohe Zahl auf die Reisegewohnheiten von Studenten zurückgeführt. Virale Hepatitis Hepatitis A Mit 270 gemeldeten Erkrankungen 1999 lag die Zahl um 28% unter der des Vorjahres. Damit setzt sich der seit en negative Trend weiter fort wurden noch über 700 gemeldet. Im Regierungsbezirk Lüneburg ist dieser negative Trend am stärksten zu beobachten. Hier sank die Anzahl der Meldungen um 47%. Auffällig ist die altersspezifische Inzidenz mit höchsten Werten in den jüngeren Altersgruppen von 5-14 und 1-4 en. Hepatitis B Seit 1995 wurden in jährlich weniger Erkrankungen bzw. Infektionen an Hepatitis B gemeldet lag die Zahl 27% unter der des Vorjahres. Im Regierungsbezirk Hannover ging die Zahl der Meldungen um 52% zurück, während sie im Regierungsbezirk Braunschweig annähernd stabil blieb. In der Altersgruppe war 1999 die Rate der Meldungen am höchsten. Hepatitis C Die Nomenklatur Hepatitis C, Hepatitis nicht A nicht B sowie nicht bestimmbare übrige Formen wird auf dem Meldeformular nicht einheitlich genutzt. Meldezahlen aus anderen Bundesländern, die eine nähere Zuordnung ermöglichen, zeigen, dass es sich auch bei den nicht bestimmbaren übrigen Formen überwiegend um Hepatitis C handelt. Daher wurden im vorliegenden Bericht alle drei Kategorien mit Hepatitis C überschrieben. Das Problem der Unterscheidung von akuten Erkrankungen und chronischen Infektionen ist bekannt, d.h. es ist aus dem Laborbefund nicht ersichtlich, ob es sich um eine vor kurzem erworbene oder seit längerem bestehende Infektion handelt. Da nur wenige Infektionen akute Erkrankungen bedingen, wird im Zusammenhang mit Hepatitis C ausschließlich von Infektionen gesprochen werden. Die Anzahl der Meldungen an Infektionen an Hepatitis C lag auch im e 1999 über der der Hepatitis B-Erkrankungen. Die jüngsten Angaben zur Prävalenz von Antikörpern gegen HBV und HCV liegen aus dem Bundesgesundheitssurvey vor. In diesem Survey betrug die Anti-HCV-Prävalenz 0,4%, wäh-

6 rend 7% der untesuchten Population Anti-HBcpositiv waren. (Epid. Bull. 13/2000). In lag die Anzahl der gemeldeten Infektionen 1999 seit 1992 zum ersten Mal unter der des Vorjahres (-19%). Regional wurden in den Regierungsbezirken Braunschweig und Hannover etwa 40% weniger Infektionen gemeldet als im Vorjahr. Lediglich im Regierungsbezirk Weser-Ems stieg die Zahl um 19%. Die altersspezifische Melderate für HCV- Infektionen lag in den Altersgruppen am höchsten. Der Unterschied zwischen Infektionsraten von Männern (68%) zu Frauen (32%) ist bei dieser Form der Hepatitis am deutlichsten. Meningitis/Enzephalitis Meningokokken Meningitis Ein längerfristiger Trend der Melderaten lässt sich weder für insgesamt noch bezogen auf die Regierungsbezirke bei dieser Erkrankung beobachten. Vor allem Kinder unter einem und nachfolgend im Alter von 1-4 en sind besonders häufig betroffen. Übrige Formen bakterieller Meningitiden Auch für diese Formen der Meningitiden lassen sich keine längerfristigen Trends sehen. In den Altersgruppen unter 1 sowie nachfolgend 5-14 und 1-4 en liegen die höchsten Melderaten. Virale Meningoenzephalitis und sonstige Formen Erreger diagnostiziert wurde, meist als virusbedingt eingeschätzt. Die Zahlen des es 1997 unterstützen diese These. Hier deuten die zeitlichen und regionalen Zusammenhänge der beobachteten Häufungen in beiden Kategorien auf einen gemeinsamen Erreger hin. In diesem Fall liegen uns detaillierte Informationen über den Erreger vor (ECHO 30), da die Diagnostik am NLGA erfolgte. Fasst man beide Gruppen zusammen so wurden 1999 genausoviel Erkrankungsfälle gemeldet wie Allerdings änderte sich das Verhältnis zu Gunsten der sonstigen Formen. Im regionalen Vergleich wird deutlich, dass der Anstieg der Meldezahlen Meningoenzephalitiden sonstiger Formen durch die vergleichsweise hohe Zahl in Hannover, Stadt verursacht wurde. Im Zeitraum September bis Dezember traten hier in mehreren Kindergärten Krankheitshäufungen auf. Das zuständige Gesundheitsamt hatte davon Kenntnis und war beratend tätig. Die altersspezifische Melderate viraler Meningoenzephalitiden ist in der Altersgruppe 1-4 e am höchsten. Altersspezifische Zahlen zu den übrigen Formen liegen nicht vor. Malaria Die Anzahl der Meldungen lag 1999 unter der des Vorjahres ( , ). Die Altersverteilung zeigt die für eine Importkrankheit erwartete Verteilung mit einem Maximum in der Altersstufe e. 64% der Erkrankten waren Männer. Diese Formen der Meningoenzephalitiden lassen sich am besten gemeinsam zusammenfassen. Klinisch werden aseptische Meningitiden und Meningoenzephalitiden, bei denen kein

7 Erkrankungen/10 5 Abbildung 1: Enteritis infectiosa - Salmonellose - - Vergleich Bundesrepublik Deutschland und - BRD Niedersachs BRD Niedersachs ,3 17,8 12,5 15, ,7 0,8 1, ,5 16, ,0 1, ,9 17, ,1 1, ,9 33, ,2 1, ,7 39, ,9 1, ,3 50, ,4 2, ,6 49, ,4 4, ,2 56, ,6 2, ,5 70, ,9 0, ,2 107, ,4 0, ,5 85, ,4 0, ,5 81, ,7 12,3 2, ,8 51,7 70,2 67, ,3 25,0 19, ,1 61, ,7 26, ,4 66, ,9 27, ,4 66, ,6 41, ,7 69, ,0 47, ,5 84, ,2 41, , ,4 45, ,2 164, ,5 57, ,3 203, ,5 51, , ,8 59, ,1 67, ,5 131, ,0 71, ,9 120, ,3 71, ,9 117, ,1 81, ,4 115, ,6 106,9 90, , , BRD Abbildung 2: Enteritis infectiosa - übrige Formen - - Vergleich Bundesrepublik Deutschland und - 16 Erkrankungen/ BRD

8 Abbildung 3: Enteritis infectiosa - Salmonellose - ( nach Regierungsbezirken) Braunschweig 129,2 133,9 132,5 128,0 120,5 104,5 97,1 Hannover 116,9 114,7 141,6 104,3 101,2 96,7 89,0 250 Lüneburg 100,9 97,5 95,3 95, ,0 102,9 Weser-Ems 214,2 173,2 146,8 146,8 137,3 136,2 123,3 Einwohner/ Braunschweig Hannover Lüneburg Weser-Ems Tabelle 1: Enteritis infectiosa - Salmonellose (nach Regierungsbezirken) Regierungsbezirk Braunschweig , , , , , , ,1 Hannover , , , , , , ,0 Lüneburg , , , , , ,9 Weser-Ems , , , , , , ,3 gesamt , , , , , ,1

9 Abbildung 4: Enteritis infectiosa - übrige Formen - ( nach Regierungsbezirken) Braunschweig 52,2 55,5 53,3 48,6 44,5 67,5 76,4 Hannover 51,4 56,2 57,3 58,5 86,8 107,4 128,7 250 Lüneburg 71,6 80,8 79,6 106,7 107,3 109,8 130,2 Weser-Ems 91,1 91,6 91,6 108,2 114,3 132,0 123,8 Einwohner/ Braunschweig Hannover Lüneburg Weser-Ems Tabelle 2: Enteritis infectiosa - übrige Formen (nach Regierungsbezirken) Regierungsbezirk Braunschweig , , , , , , ,4 Hannover , , , , , , ,7 Lüneburg , , , , , , ,2 Weser-Ems , , , , , , ,8 gesamt , , , , , , ,4

10 Tabelle 3: Neuerkrankungen an Enteritis infectiosa 1998 kreisfreie Städte, Landkreise, Regierungsbezirke absolut Enteritis infectiosa - Salmonellose - Einwohner absolut Enteritis infectiosa - übrige Formen - Einwohner Braunschweig , ,1 Salzgitter , ,8 Wolfsburg , ,8 Gifhorn , ,7 Göttingen , ,6 Goslar , ,8 Helmstedt , ,7 Northeim , ,3 Osterode , ,6 Peine , ,3 Wolfenbüttel , ,9 Rgbz. Braunschweig , ,5 Hannover, Stadt , ,2 Diepholz , ,7 Hameln-Pyrmont , ,1 Hannover, Land , ,7 Hildesheim , ,3 Holzminden , ,9 Nienburg , ,2 Schaumburg , ,6 Rgbz. Hannover , ,4 Celle , ,2 Cuxhaven , ,2 Harburg , ,8 Lüchow-Dannenberg , ,6 Lüneburg , ,6 Osterholz , ,1 Rotenburg (W.) , ,1 Soltau-Fallingbostel , ,0 Stade , ,5 Uelzen 94 97, ,2 Verden , ,6 Rgbz. Lüneburg , ,8 Delmenhorst , ,4 Emden , ,5 Oldenburg, Stadt , ,8 Osnabrück, Stadt , ,5 Wilhelmshaven , ,4 Ammerland , ,9 Aurich , ,1 Cloppenburg , ,4 Emsland , ,1 Friesland , ,2 Grafschaft Bentheim 95 74, ,4 Leer , ,9 Oldenburg, Land , ,8 Osnabrück, Land , ,5 Vechta , ,9 Wesermarsch 83 88, ,3 Wittmund , ,8 Rgbz. Weser-Ems , ,0 gesamt , ,9

11 Tabelle 4: Neuerkrankungen an Enteritis infectiosa 1999 kreisfreie Städte, Landkreise, Regierungsbezirke Enteritis infectiosa - Salmonellose - absolut Einwohner* absolut Enteritis infectiosa - übrige Formen - Einwohner* Braunschweig , ,6 Salzgitter , ,2 Wolfsburg , ,5 Gifhorn , ,6 Göttingen , ,5 Goslar , ,5 Helmstedt 91 90, ,6 Northeim , ,9 Osterode 71 81, ,0 Peine , ,2 Wolfenbüttel , ,0 Rgbz. Braunschweig , ,4 Hannover, Stadt , ,9 Diepholz , ,8 Hameln-Pyrmont , ,5 Hannover, Land , ,1 Hildesheim , ,2 Holzminden , ,6 Nienburg , ,1 Schaumburg , ,6 Rgbz. Hannover , ,7 Celle , ,4 Cuxhaven , ,4 Harburg , ,6 Lüchow-Dannenberg 52 99, ,3 Lüneburg , ,0 Osterholz 99 91, ,4 Rotenburg (W.) , ,4 Soltau-Fallingbostel , ,9 Stade , ,7 Uelzen 71 73, ,4 Verden , ,2 Rgbz. Lüneburg , ,2 Delmenhorst , ,3 Emden , ,7 Oldenburg, Stadt , ,0 Osnabrück, Stadt , ,2 Wilhelmshaven , ,9 Ammerland , ,6 Aurich , ,2 Cloppenburg , ,6 Emsland , ,2 Friesland , ,2 Grafschaft Bentheim , ,3 Leer , ,5 Oldenburg, Land 95 81, ,9 Osnabrück, Land , ,7 Vechta , ,6 Wesermarsch , ,5 Wittmund , ,5 Rgbz. Weser-Ems , ,8 gesamt , ,4 * erhoben aus den Einwohnerzahlen 1998

12 Abbildung 5: Enteritis infectiosa - Häufigkeiten nach Alter und Geschlecht Erkrankungen/ Salmonellose 1999 übrige Formen 1999 < 1 292,2 < , , , , , , , , , , , , , Salmonellose 1999 übrige Formen 1999 < ³ 65 Tabelle 5: Enteritis infectiosa - Häufigkeiten nach Alter und Geschlecht Fallzahlen für 1998/1999 Altersgruppen Geschlecht Anzahl Salmonellosen pro Anzahl übrige Formen pro 10 5 Anzahl Salmonellosen pro Anzahl übrige Formen pro 10 5 männlich , , , ,8 < 1 weiblich , , , ,7 gesamt , , , ,3 männlich , , , ,0 1-4 weiblich , , , ,0 gesamt , , , ,5 männlich , , , , weiblich , , , ,9 gesamt , , , ,8 männlich , , , , weiblich , , , ,5 gesamt , , , ,2 männlich , , , , weiblich , , , ,1 gesamt , , , ,3 männlich , , , , weiblich , , , ,9 gesamt , , , ,6 männlich , , , ,3 65 weiblich , , , ,2 gesamt , , , ,5 männlich unbekannt weiblich gesamt alle Altersgruppen männlich , , , ,3 weiblich , , , ,9 gesamt , , , ,3

13 Abbildung 6: Typhus abdominalis - Zeitlicher Verlauf der Neuerkrankungen in Deutschland und - 1,4 1, Bundesrepub 0,8 0, Bundesrepub ,6 0, ,9 0,7 0, ,6 0, ,6 0, ,7 0, ,6 0, ,2 0, ,5 0, ,4 0, ,4 0, ,4 0, ,4 0, ,4 0, ,5 0, ,4 0, ,3 0, ,5 0, ,3 0, ,6 0, ,3 0, ,5 0, ,3 0, ,4 0, ,3 0, ,3 0, ,3 0, ,8 0,3 0, ,2 0, ,4 0, ,3 0, ,4 0, ,3 0, ,4 0, ,2 0, ,4 0, ,2 0, ,3 0, ,2 0, ,3 0, ,2 0, ,6 0,3 0, ,2 0, ,3 0, ,2 0, ,2 0, ,1 0, ,2 0, ,1 0, ,2 0, ,1 0, ,2 0, ,1 0, , ,1 0, ,4 0,1 0, ,1 0, , ,1 0,2 Einwohner/10 5 0, Bundesrepublik Deutschland Abbildung 7: Paratyphus A, B, C - Zeitlicher Verlauf der Neuerkrankungen in Deutschland und - 1 0,9 0,8 Einwohner/10 5 0,7 0,6 0,5 0,4 0,3 0,2 0, Bundesrepublik Deutschland

14 Tabelle 6: Typhus abdominalis (nach Regierungsbezirken) Braunschweig , ,1 3 0,2 0 Hannover 6 0,3 5 0, , ,1 4 0,2 Lüneburg 1 0,1 4 0,3 3 0,2 1 0,1 1 0, ,1 Weser-Ems 3 0, ,1 2 0, ,1 1 gesamt 13 0,2 9 0,1 11 0,1 10 0, ,1 6 0,1 Tabelle 7: Paratyphus A, B, C (nach Regierungsbezirken) Regierungsbezirk Regierungsbezirk Braunschweig 7 0, ,1 1 0,1 2 0,1 1 0,1 3 0,2 Hannover 3 0,1 5 0,2 2 0,1 1 0, ,1 3 0,1 Lüneburg 1 0,1 4 0,3 3 0,2 1 0, ,3 Weser-Ems 1 0,1 1 0, ,1 0 0 gesamt 12 0,2 10 0,1 7 0,1 3 0,1 3 0,1 4 0,1 11 0,2

15 Abbildung 8: Shigellose - zeitlicher Vergleich der Neuerkrankungsraten in Deutschland und - Erkrankungen/ Bundesrepub ,9 1,0 0, ,0 0, ,0 0, ,8 0, ,2 0,1 5, ,2 0, ,9 0, ,5 0, ,2 0, ,1 0, ,5 2,7 0, ,4 0, ,6 0, ,7 0, ,6 0, ,0 2,7 0, ,1 0, ,8 1, ,3 0, ,0 0, ,5 2,6 0, ,9 0, ,4 0, ,8 0, ,3 0, ,9 1, ,0 2,4 0, ,9 1, ,7 1,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0, Bundesrepublik Deutschland

16 Tabelle 8: Neuerkrankungen an Shigellose 1999 kreisfreie Städte, Landkreise, Regierungsbezirke absolut Einwohner* Braunschweig 2 0,8 Salzgitter 2 1,8 Wolfsburg 1 0,8 Gifhorn 0 Göttingen 22 8,3 Goslar 1 0,6 Helmstedt 0 Northeim 2 1,3 Osterode 2 2,3 Peine 1 0,8 Wolfenbüttel 2 1,6 Rgbz. Braunschweig 35 2,1 Hannover, Stadt 9 1,7 Diepholz 0 Hameln-Pyrmont 0 Hannover, Land 3 0,5 Hildesheim 1 0,3 Holzminden 0 Nienburg 0 Schaumburg 1 0,6 Rgbz. Hannover 14 0,7 Celle 2 1,1 Cuxhaven 1 0,5 Harburg 7 3,1 Lüchow-Dannenberg 0 Lüneburg 1 0,6 Osterholz 1 0,9 Rotenburg (W.) 0 Soltau-Fallingbostel 0 Stade 0 Uelzen 0 Verden 0 Rgbz. Lüneburg 12 0,7 Delmenhorst 2 2,6 Emden 0 Oldenburg, Stadt 3 1,9 Osnabrück, Stadt 0 Wilhelmshaven 1 1,1 Ammerland 0 Aurich 2 1,1 Cloppenburg 0 Emsland 0 Friesland 0 Grafschaft Bentheim 0 Leer 5 3,2 Oldenburg, Land 3 2,6 Osnabrück, Land 2 0,6 Vechta 1 0,8 Wesermarsch 0 Wittmund 1 1,8 Rgbz. Weser-Ems 20 0,8 gesamt 81 1,0

17 Tabelle 9: Shigellose - Häufigkeiten nach Alter und Geschlecht Alter in en Geschlecht 1998 Einwohner 1999 Einwohner männlich < 1 weiblich gesamt männlich 1-4 weiblich gesamt männlich 5-14 weiblich gesamt männlich weiblich gesamt männlich weiblich gesamt männlich weiblich gesamt männlich 65 weiblich gesamt männlich unbekannt weiblich gesamt alle männlich weiblich Alters-gruppen gesamt ,9 2 1,1 1 0,6 3 1,8 6 1,8 5 1,5 2 0,4 7 1,6 2 0,5 4 0,9 4 0,5 11 1,3 6 1,4 3 0,7 7 1,7 5 1,2 13 1,5 8 0,9 11 0,9 16 1,3 12 1,0 18 1,5 23 0,9 34 1, ,2 0,3 0, ,2 0,3 0,3 0,6 0, , ,7 35 0,9 28 0,7 38 0,9 56 0,7 73 0,9 Tabelle 10: Shigellose (nach Regierungsbezirken) Regierungsbezirk Braunschweig 17 1,0 38 2,2 22 1,3 35 2,1 Hannover 10 0,5 9 0,4 4 0,2 14 0,7 Lüneburg 3 0,2 17 1,0 11 0,6 12 0,7 Weser-Ems 12 0,5 13 0,5 18 0,7 20 0,8 gesamt 42 0,5 77 1,0 55 0,7 81 1,0

18 Abbildung 9: Hepatitis A - Vergleich Bundesrepublik Deutschland und - Erkrankungen/ ,0 BRD ,3 8, ,2 9, ,4 9, ,6 5, ,5 5,9 8, ,5 5, ,3 7, ,0 6,4 6, ,2 7, ,6 9, ,0 7,2 8, ,7 6, ,1 5,6 2, ,0 6, ,5 5, ,7 4, , , BRD Abbildung 10: Hepatitis B - Vergleich Bundesrepublik Deutschland und - Erkrankungen/ ,0 BRD ,3 9, ,1 8,3 12, ,0 7, ,6 6, ,7 6, ,2 5, ,0 5,2 5, ,2 5, ,3 7,1 6, ,4 10, ,8 10, ,0 6,3 8, ,5 12, ,0 7,3 10, ,2 9, ,3 8, ,5 6, BRD

19 Abbildung 11: Hepatitis C - Vergleich Bundesrepublik Deutschland und - Erkrankungen/ ,0 BRD ,8 3, ,8 3, ,1 2, ,6 1, ,0 1,3 1, ,0 1, ,8 1, ,0 1,1 0, ,7 0, ,7 2, ,0 3,1 4, ,9 5, ,7 7,1 2, ,4 7, ,7 9, ,5 9, , , BRD

20 Braunschweig 8,6 5,2 Abbildung 6,1 5,6 12: 4,6Hepatitis A 4,1 Hannover 18 6,9 - Infektionsraten 5,8 6,5 7,6nach 6,0 Regierungsbezirken 3,9 - Lüneburg 4,4 4,7 4,1 4,4 3,6 1,9 Weser-Ems 6,1 6,4 6,7 5,4 4,5 3,6 15 Infektionen/ Braunschweig Hannover Lüneburg Weser-Ems Tabelle 11: Hepatitis A (nach Regierungsbezirken) Regierungsbezirk Braunschweig 145 8,6 87 5, ,1 93 5,6 76 4,6 69 4,1 Hannover 147 6, , , , ,0 84 3,9 Lüneburg 70 4,4 75 4,7 67 4,1 71 4,4 60 3,6 31 1,9 Weser-Ems 142 6, , , , ,5 86 3,6 gesamt 504 6, , , , , ,4

21 Braunschweig 8,9 8,8 9,5 Abbildung 9,7 13: 10,7Hepatitis 9,8 B Hannover 18 9,4-13,3 Infektionsraten 15,6 14,4nach 10,6 Regierungsbezirken 5,0 - Lüneburg 7,6 10,9 8,4 8,0 7,5 5,6 Weser-Ems 8,2 13,8 8,8 6,5 5,8 5,3 15 Infektionenn/ Braunschweig Hannover Lüneburg Weser-Ems Tabelle 12: Hepatitis B (nach Regierungsbezirken) Regierungsbezirk Braunschweig 150 8, , , , , ,8 Hannover 201 9, , , , , ,0 Lüneburg 120 7, , , , ,5 92 5,6 Weser-Ems 190 8, , , , , ,2 gesamt 661 8, , , , , ,2

22 Braunschweig 4,5 4,3 Abbildung 5,4 11,4 14: 14,0Hepatitis 9,9 C Hannover 15 7,9 - Infektionsraten 10,1 12,5 11,2nach 10,1 Regierungsbezirken 6,3 - Lüneburg 4,4 7,4 8,9 8,5 9,0 7,3 Weser-Ems 6,3 6,2 4,8 6,6 7,5 9,0 12 Infektionen/ Braunschweig Hannover Lüneburg Weser-Ems Tabelle 13: Hepatitis C (nach Regierungsbezirken) Regierungsbezirk Braunschweig 75 4,5 72 4,3 91 5, , , ,8 Hannover 168 7, , , , , ,3 Lüneburg 69 4, , , , , ,2 Weser-Ems 146 6, , , , , ,0 gesamt 458 5, , , , , ,1

23 Tabelle 14: Neuerkrankungen bzw. Infektionen an Virus-Hepatitiden 1998 Hepatitis A Hepatitis B Hepatitis C absolut Einwohner absolut Einwohner absolut Einwohner Braunschweig 15 6, , ,6 Salzgitter 7 6, , ,3 Wolfsburg 4 3, , ,1 Gifhorn 6 3,6 15 8,9 15 8,9 Göttingen 5 1, , ,1 Goslar 3 1,9 7 4, ,8 Helmstedt 6 6,0 8 7, ,9 Northeim 13 8, , ,1 Osterode 1 1,2 2 2, ,5 Peine 10 7,7 12 9,2 6 4,6 Wolfenbüttel 6 4,8 6 4, ,1 Rgbz. Braunschweig 76 4, , ,0 Hannover, Stadt 51 9, ,6 Diepholz 4 1,9 12 5,8 10 4,8 Hameln-Pyrmont 19 11, ,7 Hannover, Land 29 4,9 42 7,0 46 7,7 Hildesheim 11 3,8 21 7,2 13 4,4 Holzminden 8 9,7 4 4,8 5 6,1 Nienburg 3 2, , ,4 Schaumburg 4 2, , ,5 Rgbz. Hannover 129 6, , ,1 Celle 7 3, , ,6 Cuxhaven 11 5,4 8 4,0 17 8,4 Harburg 7 3,1 14 6,2 7 3,1 Lüchow-Dannenberg 5 9, ,5 Lüneburg 8 4,9 14 8, ,0 Osterholz 1 0,9 3 2,8 8 7,4 Rotenburg (W.) ,2 9 5,7 Soltau-Fallingbostel 6 4,3 8 5,8 1 0,7 Stade 5 2,6 15 7,9 11 5,8 Uelzen 7 7,2 5 5, ,8 Verden 3 2, ,9 8 6,1 Rgbz. Lüneburg 60 3, , ,0 Delmenhorst 9 11,6 3 3, ,6 Emden 5 9,7 1 1,9 3 5,8 Oldenburg, Stadt 7 4,5 10 6,5 5 3,2 Osnabrück, Stadt 14 8, , ,3 Wilhelmshaven 4 4,6 5 5, ,4 Ammerland 4 3,7 1 0,9 5 4,6 Aurich 3 1,6 7 3,8 6 3,3 Cloppenburg 8 5, , ,9 Emsland 6 2,0 25 8,4 17 5,7 Friesland 3 3,0 3 3,0 8 8,0 Grafschaft Bentheim 2 1,6 1 0,8 5 3,9 Leer 4 2,5 3 1,9 1 0,6 Oldenburg, Land 13 11,1 4 3,4 1 0,9 Osnabrück, Land 17 4,9 16 4, ,9 Vechta 2 1,6 7 5,7 7 5,7 Wesermarsch 6 6,4 4 4,2 7 7,4 Wittmund 1 1,8 1 1,8 0 Rgbz. Weser-Ems 108 4, , ,5 gesamt 373 4, , ,9

24 Tabelle 15: Neuerkrankungen bzw. Infektionen an Virus-Hepatitiden 1999 kreisfreie Städte, Landkreise, Regierungsbezirke absolut Hepatitis A Hepatitis B Hepatitis C Einwohner* absolut Einwohner* absolut Einwohner* Braunschweig 12 4,8 19 7, ,5 Salzgitter 2 1, , ,8 Wolfsburg 6 4, , ,4 Gifhorn 12 7, ,1 7 4,2 Göttingen 9 3, ,3 19 7,1 Goslar 8 5,0 10 6,3 14 8,8 Helmstedt 4 4,0 2 2,0 6 5,9 Northeim 1 0, , ,8 Osterode 2 2,3 4 4,6 5 5,7 Peine 8 6,2 3 2,3 9 7,0 Wolfenbüttel 5 4,0 9 7, ,5 Rgbz. Braunschweig 69 4, , ,9 Hannover, Stadt 28 5,4 27 5,2 38 7,3 Diepholz 3 1,4 5 2,4 12 5,8 Hameln-Pyrmont 28 17,1 3 1,8 4 2,4 Hannover, Land 13 2,2 29 4,9 44 7,4 Hildesheim 4 1,4 7 2,4 7 2,4 Holzminden 2 2,4 4 4,8 4 4,8 Nienburg 4 3, , ,2 Schaumburg 2 1,2 16 9,7 13 7,9 Rgbz. Hannover 84 3, , ,3 Celle 3 1,7 15 8, ,5 Cuxhaven 2 1,0 6 3,0 2 1,0 Harburg 3 1,3 9 4,0 12 5,4 Lüchow-Dannenberg 3 5,8 2 3,8 4 7,7 Lüneburg 10 6,2 13 8,1 14 8,7 Osterholz 2 1, ,5 Rotenburg (W.) 0 6 3,8 12 7,7 Soltau-Fallingbostel 2 1,5 10 7,3 2 1,5 Stade 3 1, , ,1 Uelzen 0 6 6, ,6 Verden 3 2,3 3 2,3 10 7,7 Rgbz. Lüneburg 31 1,9 92 5, ,3 Delmenhorst 1 1,3 6 7, ,2 Emden 4 7,8 3 5, ,4 Oldenburg, Stadt 1 0,7 3 2,0 9 5,9 Osnabrück, Stadt 15 9,0 16 9, ,2 Wilhelmshaven 2 2,2 3 3, ,1 Ammerland 5 4,7 1 0,9 0 Aurich 1 0,5 7 3,8 3 1,6 Cloppenburg 4 2, , ,4 Emsland 5 1,7 13 4,4 27 9,1 Friesland 1 1, ,1 2 2,0 Grafschaft Bentheim 0 2 1,6 3 2,4 Leer 2 1,3 1 0,6 3 1,9 Oldenburg, Land 1 0,9 6 5,2 3 2,6 Osnabrück, Land 31 8,9 20 5, ,5 Vechta 3 2,5 11 9,0 10 8,2 Wesermarsch 10 10,6 5 5,3 3 3,2 Wittmund 0 1 1,8 3 5,4 Rgbz. Weser-Ems 86 3, , ,0 gesamt 270 3, , ,1 * erhoben aus den Einwohnerzahlen 1998

25 Abbildung 15: Hepatitisvirusinfektionen - Häufigkeiten nach Alter und Geschlecht Erkrankungen/ ,0 Hepatitis A Hepatitis B Hepatitis C 16,0 < 1 1, ,2 1,8 0,6 5 14, ,0 5,6 0, ,8 16,4 17, ,2 7,8 12,8 12, ,8 1,8 1,9 > ,5 2,1 4,0 8,0 6,0 4,0 2,0 Hepatitis A Hepatitis B Hepatitis C < > 65 Tabelle 16: Virus-Hepatitiden - Häufigkeiten nach Alter und Geschlecht Alter in en Geschlecht Hepatitis A Hepatitis B Hepatitis C pro pro pro Anzahl 10 5 Anzahl 10 5 Anzahl 10 5 männlich < 1 weiblich ,4 gesamt ,2 männlich 11 6, ,6 1-4 weiblich 10 6,0 6 3,6 1 0,6 gesamt 21 6,2 6 1,8 2 0,6 männlich 55 12,2 27 6,0 5 1, weiblich 41 9,7 22 5,2 1 0,2 gesamt 96 11,0 49 5,6 6 0,7 männlich 15 3, , , weiblich 9 2, ,4 33 7,9 gesamt 24 2, , ,7 männlich 51 4, , , weiblich 27 2,3 70 5,9 95 8,0 gesamt 78 3, , ,8 männlich 17 0,9 52 2,6 48 2, weiblich 16 0,8 19 1,0 29 1,5 gesamt 33 0,8 71 1,8 77 1,9 männlich 5 1,0 17 3,6 35 7,3 > 65 weiblich 3 0,2 19 1,5 35 2,8 gesamt 8 0,5 36 2,1 70 4,0 männlich unbekannt weiblich gesamt alle männlich 155 4, , ,1 Altersgruppen 1999 weiblich 106 2, , ,9 gesamt 261 3, , ,9

26 Abbildung 16: Meningitiden/Enzephalitiden - Meningokokken-Meningitis - Erkrankungen/10 5 BRD BRD ,0 1, ,0 1, ,9 1, , ,8 1, ,8 1, ,6 1, , ,7 0, ,7 1, ,0 1, , ,0 1, ,0 1, ,9 0, , ,8 0, ,8 0, , ,0 1, ,9 0, ,9 0, BRD Abbildung 17: Meningitiden/Enzephalitiden - andere bakterielle Meningitiden - Erkrankungen/10 5 BRD BRD 2, ,6 1, ,8 1, ,6 1, , ,6 1, ,6 1, ,6 1, , ,4 1, ,4 1, ,5 1, , ,3 1, ,2 1, ,3 1, , ,1 1, ,3 1, ,4 1, ,5 1, , , BRD

27 Abbildung 18: Meningitiden/Enzephalitiden - aseptische, virale Meningitiden - Erkrankungen/10 5 BRD BRD ,8 0, ,0 1, , ,0 0, ,9 0, , ,8 0, ,3 1, ,7 0, , ,5 0, ,8 0, , ,1 0, ,9 0, ,6 0, , ,9 0, ,9 1, , ,8 2, ,1 0, ,0 0, BRD Abbildung 19: Meningitiden/Enzephalitiden - sonstige Formen - Erkrankungen/10 5 BRD BRD 4, ,9 2, ,3 3, , ,9 3, , ,8 3, ,4 2, , ,2 2, , ,1 1, ,9 1, , ,1 0, , ,9 0, ,7 0, , ,8 0, , ,7 1, , ,6 0, ,1 3, ,8 1, , , BRD

28 Tabelle 17: Neuerkrankungen an Meningitiden/Enzephalitiden 1998 kreisfreie Städte, Landkreise, Regierungsbezirke Meningokokken- Meningitis absolut * Einwohner übrige bakterielle Meningitiden absolut * Einwohner Meningitis / Enzephalitis aseptische, virale sonstige Formen * * absolut absolut Einwohner Einwohner Braunschweig 1 0,4 4 1,6 14 5,7 2 0,8 Salzgitter 0 2 1,8 2 1,8 4 3,5 Wolfsburg 1 0,8 4 3,3 1 0,8 3 2,5 Gifhorn 0 4 2, ,6 Göttingen 3 1, ,8 Goslar 1 0,6 1 0,6 4 2,5 2 1,3 Helmstedt 2 2, ,0 0 Northeim 3 2,0 1 0, ,7 Osterode 0 2 2,3 1 1,2 0 Peine 0 3 2,3 1 0,8 1 0,8 Wolfenbüttel 0 2 1,6 3 2,4 3 2,4 Rgbz. Braunschweig 11 0,7 23 1,4 27 1,6 19 1,1 Hannover, Stadt 2 0,4 10 1,9 1 0,2 11 2,1 Diepholz ,4 Hameln-Pyrmont 1 0,6 2 1, ,5 Hannover, Land 1 0,2 23 3,9 6 1,0 2 0,3 Hildesheim ,4 2 0,7 5 1,7 Holzminden 1 1,2 1 1,2 1 1,2 3 3,6 Nienburg 3 2,4 3 2,4 4 3,2 0 Schaumburg 1 0,6 3 1, ,6 Rgbz. Hannover 9 0,4 55 2,6 14 0,7 29 1,3 Celle 1 0,6 2 1, ,4 Cuxhaven 2 1,0 1 0, ,0 Harburg 4 1,8 2 0,9 2 0,9 0 Lüchow-Dannenberg 0 1 1,9 1 1,9 1 1,9 Lüneburg 1 0,6 8 4,9 0 0 Osterholz 2 1, Rotenburg (W.) 2 1,3 7 4,4 2 1,3 2 1,3 Soltau-Fallingbostel 2 1,4 5 3, ,7 Stade 2 1,1 1 0, ,8 Uelzen 1 1,0 4 4,1 0 0 Verden 1 0,8 3 2, ,5 Rgbz. Lüneburg 18 1,1 34 2,1 5 0,3 29 1,8 Delmenhorst 1 1,3 3 3,9 1 1,3 0 Emden 2 3,9 4 7,8 5 9,7 0 Oldenburg, Stadt 0 2 1,3 1 0,6 0 Osnabrück, Stadt 2 1,2 6 3,6 1 0,6 5 3,0 Wilhelmshaven 1 1, ,1 0 Ammerland 1 0,9 2 1,9 3 2,8 1 0,9 Aurich 2 1, ,3 Cloppenburg 5 3,4 1 0,7 2 1,4 0 Emsland 1 0,3 3 1, ,3 Friesland 0 3 3,0 0 0 Grafschaft Bentheim 2 1, ,8 0 Leer 0 2 1,3 5 3,2 2 1,3 Oldenburg, Land 0 2 1, ,9 Osnabrück, Land 2 0,6 5 1,4 2 0,6 3 0,9 Vechta 2 1,6 3 2,4 2 1,6 2 1,6 Wesermarsch ,1 Wittmund 0 1 1, ,5 Rgbz. Weser-Ems 21 0,9 37 1,5 24 1,0 33 1,4 gesamt 59 0, ,9 70 0, ,4

29 Tabelle 18: Neuerkrankungen an Meningitiden/Enzephalitiden 1999 kreisfreie Städte, Landkreise, Regierungsbezirke Meningokokken- Meningitis absolut * Einwohner übrige bakterielle Meningitiden absolut * Einwohner Meningitis / Enzephalitis aseptische, virale sonstige Formen * * absolut absolut Einwohner Einwohner Braunschweig 0 1 0,4 5 2,0 3 1,2 Salzgitter 1 0,9 5 4,4 2 1,8 0 Wolfsburg 3 2, ,8 Gifhorn 1 0, Göttingen 1 0,4 2 0,8 1 0,4 1 0,4 Goslar 0 3 1, ,5 Helmstedt 1 1,0 2 2,0 0 0 Northeim Osterode 2 2,3 1 1, ,2 Peine 1 0,8 4 3,1 3 2,3 4 3,1 Wolfenbüttel 0 2 1, ,4 Rgbz. Braunschweig 10 0,6 20 1,2 11 0,7 17 1,0 Hannover, Stadt 5 1,0 1 0, ,9 Diepholz 1 0, ,5 3 1,4 Hameln-Pyrmont 2 1,2 1 0,6 3 1,8 3 1,8 Hannover, Land 3 0,5 10 1,7 4 0,7 12 2,0 Hildesheim 3 1,0 5 1,7 2 0,7 3 1,0 Holzminden 0 1 1, ,2 Nienburg 0 2 1, ,8 Schaumburg 0 4 2,4 1 0,6 1 0,6 Rgbz. Hannover 14 0,7 24 1,1 11 0,5 65 3,0 Celle 2 1, ,5 0 0 Cuxhaven ,0 Harburg 1 0,4 2 0,9 1 0,4 2 0,9 Lüchow-Dannenberg ,9 Lüneburg 1 0,6 2 1,2 1 0,6 1 0,6 Osterholz 1 0,9 2 1,9 0 0 Rotenburg (W.) 1 0,6 2 1,3 6 3,8 1 0,6 Soltau-Fallingbostel 0 2 1, ,9 Stade 1 0,5 6 3,2 5 2,6 7 3,7 Uelzen 1 1,0 4 4,1 1 1,0 0 Verden 1 0,8 5 3,8 2 1,5 0 Rgbz. Lüneburg 9 0,5 44 2,7 16 1,0 18 1,1 Delmenhorst 2 2, ,3 0 Emden 0 5 9,7 1 1,9 4 7,8 Oldenburg, Stadt ,6 0 Osnabrück, Stadt 1 0,6 2 1,2 1 0,6 1 0,6 Wilhelmshaven 1 1,1 2 2,3 2 2,3 0 Ammerland 2 1,9 3 2,8 1 0,9 0 Aurich 2 1,1 2 1,1 1 0,5 8 4,3 Cloppenburg 2 1,4 3 2, ,7 Emsland 1 0,3 3 1, ,0 Friesland 1 1,0 2 2,0 0 0 Grafschaft Bentheim 1 0,8 1 0, ,6 Leer 2 1,3 2 1, ,3 Oldenburg, Land 1 0,9 2 1,7 1 0,9 0 Osnabrück, Land 6 1,7 8 2,3 2 0,6 4 1,1 Vechta 3 2,4 11 8, ,8 Wesermarsch ,1 1 1,1 Wittmund Rgbz. Weser-Ems 25 1,0 46 1,9 12 0,5 30 1,2 gesamt 58 0, ,7 50 0, ,7 *erhoben aus den Einwohnerzahlen 1998

30 Abbildung 20: Meningitis - Meningokokken (nach Regierungsbezirken) 3, Braunschweig 1,0 0,4 0,7 0,5 0,6 0,7 0,6 Hannover 0,7 0,7 0,3 0,8 1,0 0,4 0,7 Lüneburg 0,8 0,9 0,8 0,6 0,9 1,1 0,5 Weser-Ems 1,5 0,8 0,8 0,6 1,6 0,9 1,0 2,0 Erkrankungen/105 1, Braunschweig Hannover Lüneburg Weser-Ems Tabelle 19: Meningitis - Meningokokken (nach Regierungsbezirken) Regierungsbezirk Braunschweig 17 1,0 7 0,4 11 0,7 9 0,5 10 0,6 11 0,7 10 0,6 Hannover 15 0,7 14 0,7 6 0,3 18 0,8 22 1,0 9 0,4 14 0,7 Lüneburg 12 0,8 15 0,9 13 0,8 9 0,6 14 0,9 18 1,1 9 0,5 Weser-Ems 30 1,5 18 0,8 18 0,8 15 0,6 38 1,6 21 0,9 25 1,0 gesamt 74 1,0 54 0,7 48 0,6 51 0,7 84 1,1 59 0,8 58 0,7

31 Abbildung 21: Meningitiden - übrige bakterielle Formen (nach Regierungsbezirken) 4, Braunschweig 1,3 1,7 1,7 1,2 1,5 1,4 1,2 Hannover 0,6 1,0 0,6 1,6 1,4 2,6 1,1 Lüneburg 1,9 1,3 0,9 1,6 1,3 2,1 2,7 Weser-Ems 3,0 0,9 1,0 1,4 1,4 1,9 1,5 1,9 Erkrankungen/105 2,0 1, Braunschweig Hannover Lüneburg Weser-Ems Tabelle 20: Meningitiden - übrige bakterielle Formen (nach Regierungsbezirken) Regierungsbezirk Braunschweig 22 1,3 28 1,7 28 1,7 20 1,2 25 1,5 23 1,4 20 1,2 Hannover 13 0,6 22 1,0 13 0,6 35 1,6 31 1,4 55 2,6 24 1,1 Lüneburg 29 1,9 20 1,3 15 0,9 26 1,6 22 1,3 34 2,1 44 2,7 Weser-Ems 17 0,9 24 1,0 33 1,4 33 1,4 46 1,9 37 1,5 46 1,9 gesamt 81 1,1 94 1,2 89 1, , , , ,7

32 Abbildung 22: Meningitiden/Enzephalitiden - aseptisch, viral (nach Regierungsbezirken) ,0 Braunschweig 0,5 2,9 1,0 0,6 0,5 1,6 0,7 Hannover 0,2 0,4 0,1 0,3 0,9 0,7 0,5 8,0 Lüneburg 0,5 0,2 0,3 0,6 0,7 0,3 1,0 Weser-Ems 0,3 0,5 0,6 0,4 7,9 1,0 0,5 7,0 Erkrankungen/105 6,0 5,0 4,0 3,0 2,0 1, Braunschweig Hannover Lüneburg Weser-Ems Tabelle 21: Meningitiden/Enzephalitiden - aseptisch, viral (nach Regierungsbezirken) Regierungsbezirk Braunschweig 8 0,5 48 2,9 17 1,0 10 0,6 8 0,5 27 1,6 11 0,7 Hannover 4 0,2 9 0,4 2 0,1 7 0,3 20 0,9 14 0,7 11 0,5 Lüneburg 8 0,5 3 0,2 5 0,3 10 0,6 11 0,7 5 0,3 16 1,0 Weser-Ems 6 0,3 11 0,5 13 0,6 9 0, ,9 24 1,0 12 0,5 gesamt 26 0,4 71 0,9 37 0,5 36 0, ,9 70 0,9 50 0,6

33 Abbildung 23: Meningitiden/Enzephalitiden - sonstige Formen (nach Regierungsbezirken) ,0 Braunschweig 1,0 2,4 0,8 0,7 0,8 1,1 1,0 Hannover 1,2 4,8 1,5 1,3 1,9 1,3 3,0 8,0 Lüneburg 0,4 0,8 0,5 0,7 2,0 1,8 1,1 Weser-Ems 1,1 1,1 0,9 0,8 8,1 1,4 1,2 7,0 Erkrankungen/105 6,0 5,0 4,0 3,0 2,0 1, Braunschweig Hannover Lüneburg Weser-Ems Tabelle 22: Meningitiden/Enzephalitiden - sonstige Formen (nach Regierungsbezirken) Regierungsbezirk Braunschweig 16 1,0 40 2,4 14 0,8 12 0,7 13 0,8 19 1,1 17 1,0 Hannover 25 1, ,8 33 1,5 29 1,3 41 1,9 29 1,3 65 3,0 Lüneburg 6 0,4 12 0,8 8 0,5 11 0,7 33 2,0 29 1,8 18 1,1 Weser-Ems 22 1,1 26 1,1 22 0,9 18 0, ,1 33 1,4 30 1,2 gesamt 69 0, , , , , ,7

34 Erkrankungen/10 5 Abbildung 24: Meningitiden/Enzephalitiden Nach Altersgruppen - Meningokokke bakt. Meningiti Virus-Meningoenceph. unter 1 11,6 23,3 2, ,0 5,9 10,6 5, ,2 11,5 3, ,4 2,4 0, ,3 0,7 0, ,1 0,6 0,1 > 65 0,2 0,5 0,1 15,0 1 5,0 Meningokokken bakt. Meningitiden Virus-Meningoenceph. unter > 65 Tabelle 23: Meldepflichtige Krankheiten nach dem Bundesseuchengesetz nach Altersgruppen und Geschlecht unterteilt - Alter in en Geschlecht Meningokokken bakterielle Meningitid. Virus-Meningoenceph. Anzahl pro 105 Anzahl pro 105 Anzahl pro 105 männlich 7 15, ,6 2 4,6 unter 1 weiblich 3 7,1 7 16,7 0 gesamt 10 11, ,3 2 2,3 männlich 13 7, ,9 11 6,3 1-4 weiblich 7 4, ,3 6 3,6 gesamt 20 5, ,6 17 5,0 männlich 11 2, ,1 20 4, weiblich 8 1,9 42 9,9 6 1,4 gesamt 19 2, ,5 26 3,0 männlich 6 1,4 14 3,2 2 0, weiblich 6 1,4 6 1,4 4 1,0 gesamt 12 1,4 20 2,4 6 0,7 männlich 4 0,3 11 0,9 7 0, weiblich 4 0,3 6 0,5 7 0,6 gesamt 8 0,3 17 0,7 14 0,6 männlich 3 0,2 13 0,7 1 0, weiblich 1 0,1 9 0,5 3 0,2 gesamt 4 0,1 22 0,6 4 0,1 männlich 0 4 0,8 0 > 65 weiblich 3 0,2 4 0,3 2 0,2 gesamt 3 0,2 8 0,5 2 0,1 männlich unbekannt weiblich gesamt männlich 44 1, ,5 43 1,1 insgesamt weiblich 32 0,8 91 2,3 28 0,7 gesamt 76 1, ,9 71 0,9

35 Abbildung 25: Malaria - Vergleich Bundesrepublik Deutschland und - Erkrankungen/10 5 1,6 BRD BRD ,6 0, ,6 0, , ,7 0, ,4 1, , ,0 0, ,2 0, ,2 1, , ,2 1, ,1 0, ,0 0, , ,9 0, ,0 1, , ,2 0, ,2 1, ,2 0, , ,2 0, ,1 0, , BRD

36 Abbildung 26: Malaria - Häufigkeiten nach Alter und Geschlecht 1999 < ,3 1, , ,7 25-1,0 44 1, ,3 > 65 0,8 0,1 Erkrankungen/10 5 1,4 0,6 0,4 0, < > 65 Tabelle 24: Malaria - Häufigkeiten nach Alter und Geschlecht Alter in en Geschlecht Anzahl pro 10 5 Anzahl pro 10 5 Anzahl pro 10 5 männlich 0 1 2,3 0 unter 1 weiblich gesamt 0 1 1,2 0 männlich 1 0,6 1 0,6 1 0,6 1-4 weiblich gesamt 1 0,3 1 0,3 1 0,3 männlich 1 0, , weiblich 1 0,2 1 0,2 3 0,7 gesamt 2 0,2 1 0,1 5 0,6 männlich 5 1,2 6 1,4 5 1, weiblich 2 0,5 4 1,0 1 0,2 gesamt 7 0,8 10 1,2 6 0,7 männlich 21 1,7 19 1,5 22 1, weiblich 10 0,8 10 0,8 11 0,9 gesamt 31 1,3 29 1,2 33 1,3 männlich 12 0,6 12 0,6 6 0, weiblich 7 0,4 9 0,5 5 0,3 gesamt 19 0,5 21 0,5 11 0,3 männlich ,2 > 65 weiblich 0 1 0,1 1 0,1 gesamt 0 1 0,1 2 0,1 männlich unbekannt weiblich gesamt männlich 40 1,0 39 1,0 37 1,0 insgesamt weiblich 20 0,5 25 0,6 21 0,5 gesamt 60 0,8 64 0,8 58 0,7

37 Tabelle 25: Neuerkrankungen an Malaria in Kreisfreie Städte, Landkreise, Regierungsbezirke Anzahl Malaria 1997 Malaria 1998 Malaria 1999 Einwohner Anzahl Einwohner Anzahl Einwohner Braunschweig 0 1 0,4 1 0,4 Salzgitter 0 2 1,8 0 Wolfsburg 3 2,4 3 2,5 0 Gifhorn 0 1 0,6 2 1,2 Göttingen 7 2,6 9 3,4 8 3,0 Goslar 3 1,9 1 0,6 3 1,9 Helmstedt 1 1, ,0 Northeim 3 2,0 2 1,3 0 Osterode 2 2,3 0 0 Peine Wolfenbüttel 0 3 2,4 0 Braunschweig 19 1,1 22 1,3 15 0,9 Hannover, Stadt 4 0,8 6 1,2 6 1,2 Diepholz Hameln-Pyrmont 0 1 0,6 2 1,2 Hannover, Land 3 0,5 3 0,5 3 0,5 Hildesheim 1 0, ,7 Holzminden ,4 Nienburg 1 0,8 1 0,8 0 Schaumburg 2 1, ,6 Hannover 11 0,5 11 0,5 16 0,7 Celle 1 0,6 2 1,1 1 0,6 Cuxhaven 1 0,5 2 1,0 0 Harburg 1 0,4 5 2,2 2 0,9 Lüchow-Dannenberg Lüneburg 3 1,9 2 1,2 2 1,2 Osterholz 4 3, ,9 Rotenburg (W.) 3 1,9 1 0,6 0 Soltau-Fallingbostel Stade 1 0,5 1 0,5 1 0,5 Uelzen 1 1,0 2 2,1 2 2,1 Verden 1 0,8 1 0,8 0 Lüneburg 16 1,0 16 1,0 9 0,5 Delmenhorst, Stadt 2 2,6 1 1,3 0 Emden, Stadt 0 1 1,9 0 Oldenburg, Stadt 4 2,6 2 1,3 0 Osnabrück, Stadt 0 5 3,0 3 1,8 Wilhelmshaven, Stadt 3 3,4 1 1,1 0 Ammerland 3 2,8 1 0,9 1 0,9 Aurich 1 0,5 0 0 Cloppenburg ,4 Emsland 4 1, ,7 Friesland 0 1 1,0 0 Grafschaft Bentheim Leer 0 1 0,6 1 0,6 Oldenburg, Land ,9 Osnabrück, Land 1 0, ,1 Vechta 1 0, ,6 Wesermarsch Wittmund Weser-Ems 19 0,8 13 0,5 16 0,7 65 0,8 62 0,8 56 0,7

38 Abbildung 27: Neuerkrankungen an Malaria nach Regierungsbezirken unterteilt ,0 Braunschweig 1,6 1,0 1,2 0,8 1,1 1,3 0,9 Hannover 1,8 0,4 1,1 0,5 1,3 0,5 0,5 0,7 Lüneburg 1,0 1,3 1,1 1,2 1,0 1,0 0,5 Weser-Ems 1,6 0,6 0,6 0,8 0,6 0,8 0,5 0,7 Erkrankungen/10 5 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0, Braunschweig Hannover Lüneburg Weser-Ems Tabelle 26: Neuerkrankungen an Malaria nach Regierungsbezirken unterteilt - Regierungsbezirk Braunschweig 26 1,6 17 1,0 20 1,2 14 0,8 19 1,1 22 1,3 15 0,9 Hannover 8 0,4 23 1,1 11 0,5 27 1,3 11 0,5 11 0,5 16 0,7 Lüneburg 16 1,0 21 1,3 17 1,1 19 1,2 16 1,0 16 1,0 9 0,5 Weser-Ems 11 0,6 14 0,6 20 0,8 15 0,6 19 0,8 13 0,5 16 0,7 Land 61 0,8 75 1,0 68 0,9 75 1,0 65 0,8 62 0,8 56 0,7

39 Tabelle 27: Meldepflichtige Geschlechtskrankheiten in - gemeldete Lues Gonorrhoe Ulcus molle Lymphogranulomatosis gesamt m w gesamt m w gesamt m w gesamt m w Tabelle 28: Fallzahlen meldepflichtiger Krankheiten nach dem Bundesseuchengesetz in Krankheiten mit Meldepflicht bei Verdacht, Vorliegen oder Tod Botulismus Cholera Enteritis infectiosa : gesamt a) Salmonellosen b) EHEC c) übrige Formen Ornithose Paratyphus A, B, C Poliomyelitis Shigellenruhr Tollwut Tularämie Typhus abdominalis EHEC wird erst ab 1999 gesondert aufgeführt.

40 Tabelle 29: Fallzahlen meldepflichtiger Krankheiten nach dem Bundesseuchengesetz in Krankheiten mit Meldepflicht bei Vorliegen oder Tod Brucellose Cytomegalie (angeboren) Diphterie Leptospirose: gesamt a) Weil'sche Krankheit b) übrige Formen Listeriose (angeboren) Lues (angeboren) Malaria Menigitis/Encephalitis: a) Meningokokken-Meningitis b) andere bakterielle Menigitiden c) Virus-Meningoencephalitis d) übrige Formen Rötelnembryopathie Toxoplasmose (angeboren) Tbc (aktive Formen): a) Atmungsorgane b) der übrigen Organe Virushepatitis: gesamt a) Hepatitis A b) Hepatitis B c) Hepatitis C anaerobe Wundinfektion: a) Gasbrand/Gasoedem b) Tetanus nicht aufgeführt, da keine Daten verfügbar: Gelbfieber, Q-Fieber, Rotz, Trachom, Trichinose

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