Impfreport. Niedersächsisches Landesgesundheitsamt. Durchimpfung von Kindern im Einschulungsalter in Niedersachsen

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1 Impfreport Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Durchimpfung von Kindern im Einschulungsalter in Niedersachsen Erhebungsjahrgang 2010

2 Herausgeber: Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Roesebeckstr. 4-6, Hannover April 2012 Dr. Konrad Beyrer Dr. Johannes Dreesman Sandra Heidrich Dr. Heike-Susanne Dräger-Hoppe Dr. Holger Scharlach Satz und Layout: Petra Neitmann Dieser Report ist auch auf der Homepage des NLGA unter Gesundheitsberichte & EKN>Basisberichte als PDF herunterladbar.

3 Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Durchimpfung von Kindern im Einschulungsalter in Niedersachsen Erhebungsjahrgang 2010

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5 Inhaltsverzeichnis 1. Methodik Erhebung der Daten Aufbau der Tabellen Erfassung der vollständigen Grundimmunisierung Erfassung der 1. Auffrischungsimpfung Plausibilitätsprüfung Kartographische Darstellung Quartil-Zeitreihen Darstellung im Internet Ergebnisse Vollständigkeit der Datenübermittlung Vorgelegte Impfausweise Poliomyelitis Tetanus Diphtherie Pertussis Haemophilus influenzae Typ b (Hib) Hepatitis B Masern Mumps Röteln Varizellen Durchimpfung im Überblick Literatur Anhang

6 Vorwort Der vorliegende Impfreport für Niedersachsen basiert auf den Daten der Schuleingangsuntersuchungen Diese kontinuierliche Datenerhebung zur Durchimpfung wird durch die Gesundheitsämter der niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte bzw. der Region Hannover flächendeckend auf der Grundlage von 34 Absatz 11 Infektionsschutzgesetz (IfSG) durchgeführt. Für eine vergleichbare routinemäßige Datenerhebung zu älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fehlt derzeit eine gesetzliche Grundlage. Insgesamt zeigen die dargestellten Zahlen im Impfbericht 2010 wie in den Vorjahren für alle impfpräventablen Erkrankungen eine hohe Durchimpfung. Bis auf Hepatitis B (92,5) und die 2. Masern-Mumps- Röteln-Impfung (ca. 92) wurde bei allen Impfungen, die traditionell zur Grundimmunisierung zählen, eine Durchimpfung von 95 und mehr erreicht. Jedoch war insbesondere bei den Impfungen, bei denen schon seit Jahren eine hohe Durchimpfung verzeichnet wird, ein minimal rückläufiger Trend im Vergleich zum Vorjahr zu beobachten. Bei den zweiten Impfungen zu Masern, Mumps und Röteln konnten erneut geringfügige Steigerungen erzielt werden. Die relativ neue Impfung gegen Varizellen bleibt derzeit erwartungsgemäß noch zurück. Nach wie vor ist die Durchimpfung für die erfassten impfpräventablen Krankheiten in Niedersachsen aber als sehr gut zu bewerten. Die weitere Entwicklung muss in den nächsten Jahren sorgfältig beobachtet werden, um zu entscheiden, ob bei dem leichten Rückgang tatsächlich nur von jährlichen Schwankungen oder von einer nachhaltigen nachlassenden Impfbereitschaft auszugehen ist. Entsprechende Maßnahmen wären dann zu überlegen und umzusetzen. Die bisher erreichten Erfolge bei der Grundimmunisierung im Kindesalter müssen weiter gefestigt und in einigen Bereichen noch ausgebaut werden. Insbesondere ist auf die Inanspruchnahme der empfohlenen Impfungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen Wert zu legen. Hierfür ist es erforderlich, die Bevölkerung kontinuierlich für Impfungen und deren Nutzen zu sensibilisieren und durch geeignete Informationen die gesellschaftliche Akzeptanz und das Vertrauen in Impfungen zu stärken. Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) wird dazu auch weiterhin eigene Beiträge leisten, insbesondere durch Aktivitäten des Niedersächsischen Impfforums zur Aktivierung der Schutzimpfungen (NIAS) * und die Niedersächsische Rahmenvereinbarung Impfen *, aber auch durch das Angebot von Impfkursen für die impfenden Ärztinnen und Ärzte. Grundsätzlich sollte der kommunale Öffentliche Gesundheitsdienst neben der eigenen Durchführung von Impfungen eine entscheidende Rolle als Koordinator und Moderator vor Ort übernehmen. Allen Akteuren, die sich für die Förderung der Durchimpfung in Niedersachsen engagieren und die zur Erstellung dieses Berichtes beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Dr. Matthias Pulz Präsident * Nähere Informationen hierzu finden sich im Jahresbericht 2010/2011 des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA); online unter: > Wir über uns

7 Einleitung Im vorliegenden Impfbericht wird die Durchimpfung der Schulanfänger in Niedersachsen im Jahr 2010 dargestellt. Der Bericht basiert auf Daten, die durch die Gesundheitsämter 1 der niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte bzw. der Region Hannover² erhoben wurden. Im Jahr 2010 übermittelten alle 46 niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte die Impfdaten an das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA). Zur Veranschaulichung der regionalen Durchimpfung werden verschiedene Darstellungsformen eingesetzt. Zum einen werden die Werte der Landkreise und kreisfreien Städte tabellarisch dargestellt, zum anderen mit Hilfe von Karten visualisiert. Die zeitlichen Trends werden in Form von Quartils-Zeitreihen dargestellt. Naturgemäß können die Erhebungen im Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen nur das Impfverhalten bis zum ca. 6. Lebensjahr widerspiegeln. Leider wird aber oft vergessen, dass auch nach einer Grundimmunisierung im Säuglings- und Kleinkindesalter im Jugendlichen bzw. Erwachsenenalter noch unbedingt Auffrischungsimpfungen gegeben werden müssen, damit ein langfristiger Schutz aufgebaut werden kann. Über die Immunitätslage im Erwachsenenalter und somit in der Gesamtbevölkerung lassen die Daten der Schuleingangsuntersuchung deshalb keine Aussage zu. 1. Methodik 1.1 Erhebung der Daten Gemäß 34 Abs. 11 Infektionsschutzgesetz (IfSG) hat bei Erstaufnahme in die erste Klasse einer allgemein bildenden Schule das Gesundheitsamt oder der von ihm beauftragte Arzt den Impfstatus zu erheben und die hierbei gewonnenen, aggregierten und anonymisierten Daten über die oberste Landesgesundheitsbehörde dem Robert Koch-Institut (RKI) zu übermitteln. Die meisten niedersächsischen Gesundheitsämter kommen dieser Vorgabe nach, indem sie den Impfstatus im Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen erheben. Auf der Basis dieser Daten werden individuelle Impfempfehlungen abgeleitet, die die Jugendärzte der Gesundheitsämter mit den Eltern besprechen. Die Erhebung bezieht sich auf diejenigen impfpräventablen Krankheiten, gegen die die Ständige Impfkommission (STIKO) am RKI zum Zeitpunkt der Erhebung Standardimpfungen für Säuglinge und Kinder empfohlen hat [1]. Für die einzelnen impfpräventablen Krankheiten wird entweder die Vollständigkeit der Grundimmunisierung von den Gesundheitsämtern dokumentiert, oder, bei nicht vollständiger Grundimmunisierung, die Anzahl der laut Impfausweis verabreichten Impfdosen. Nur bei den Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln wird durchgängig die Anzahl der verabreichten Impfdosen dokumentiert [2]. Der erhobene Impfstatus wird von den Gesundheitsämtern in Datenbanken erfasst, wobei die Gesundheitsämter hierfür unterschiedliche EDV-Programme verwenden. Der Zeitpunkt der Datenerhebung und die Art der Dokumentation können zwischen den einzelnen Gesundheitsämtern variieren. Durch die Auswertung dieser Daten wird entweder im Gesundheitsamt selber oder am NLGA landkreisbezogen eine Statistik der Durchimpfung erstellt. Die Statistik bezieht sich nur auf die erstmalig untersuchten Schulanfänger. Kinder, die zum wiederholten Mal bei einer Schuleingangsuntersuchung vorgestellt werden, weil sie im Vorjahr zurückgestellt wurden, werden nicht erneut mitgezählt. Die Gesundheitsämter übermitteln ihre Daten an das NLGA. Dort erfolgt eine landesweite Zusammenstellung und die Weiterleitung der Daten an das RKI. 1.2 Aufbau der Tabellen Die Zusammenstellung der Daten aus den Landkreisen und kreisfreien Städten in diesem Bericht geschieht in Tabellen, in denen folgende Inhalte aufgeführt sind: 1. Die Anzahl der erstmalig untersuchten Kinder (Schulanfänger), 2. die Anzahl der untersuchten Kinder, die ihren Impfausweis vorgelegt haben, 3. der prozentuale Anteil der Kinder, die ihren Impfausweis vorgelegt haben, bezogen auf alle erfassten Kinder, 4. die Anzahl der laut Impfausweis vollständig grundimmunisierten Kinder für die jeweilige Impfung, 5. der prozentuale Anteil vollständig grundimmunisierter Kinder bezogen auf alle erfassten Kinder, 6. der prozentuale Anteil vollständig grundimmunisierter Kinder bezogen auf alle Kinder mit vorgelegtem Impfausweis. Für die Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln wird sowohl die Anzahl der Kinder mit mindestens einer Impfung, als auch die Anzahl mit mindestens zwei Impfungen ausgewiesen, sowie jeweils die entsprechenden prozentualen Anteile. Bei der Bewertung der unter Nr. 5 und 6 aufgeführten Anteile ist Folgendes zu bedenken: Wenn von einem Schulanfänger zum Zeitpunkt der Untersuchung kein Impfausweis vorgelegt wurde, kann keine Aussage über den Impfstatus getroffen werden. Insbesondere lässt sich nicht schlussfol- 1 Gemäß 2 Nr. 14 IfSG ist mit Gesundheitsamt die nach Landesrecht für die Durchführung dieses Gesetzes bestimmte und mit einem Amtsarzt besetzte Behörde gemeint. In einzelnen niedersächsischen Landkreisen oder kreisfreien Städten wird diese Behörde als Fachdienst Gesundheit o.ä. bezeichnet. Zur Verbesserung der Lesbarkeit wird im Bericht aber auch dafür durchgängig der Begriff Gesundheitsamt im Sinne der Legaldefinition verwendet. 2 Aus Gründen der Lesbarkeit wird fortan auf die separate Benennung der Region Hannover verzichtet. 1

8 gern, dass das Kind ungeimpft ist. Insofern ist der unter Nr. 5 angesprochene Prozentwert nicht zur Hochrechnung auf alle Kinder geeignet, sondern stellt eine untere Schranke für die tatsächliche Durchimpfung dar. Wenn hingegen der unter Nr. 6 angeführte Wert als die allgemeine Durchimpfung angesehen wird, so unterstellt dies, dass die Kinder ohne vorgelegten Impfausweis ebenso vollständig geimpft sind wie die Kinder mit vorgelegtem Impfausweis. Dies dürfte eher eine Überschätzung der wahren Durchimpfung bedeuten. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass die reale Durchimpfung zwischen den unter Nr. 5 und Nr. 6 angegebenen Werten liegt. Für den regionalen Vergleich und die zeitliche Trenddarstellung ist der Wert unter Nr. 6 besser geeignet, da der Wert unter Nr. 5 stark vom Anteil der vorgelegten Impfausweise beeinflusst wird. Außerdem dürfte zumindest bei denjenigen Krankheiten, für die üblicherweise eine hohe Durchimpfung im Bereich um oder über 90 verzeichnet wird, der unter Nr. 6 aufgeführte Wert eher der tatsächlichen Durchimpfung entsprechen als der Wert unter Nr. 5. Grundsätzlich sollte darauf hingewirkt werden, dass von einem möglichst großen Anteil der Schulanfänger die Impfausweise eingesehen werden, um die wahre Durchimpfung möglichst valide erfassen zu können. 1.3 Erfassung der vollständigen Grundimmunisierung Nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) werden die Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus, Poliomyelitis (IPV), Haemophilus influenzae Typ b und Hepatitis B in Kombination mit einer Komponente gegen Pertussis vier Mal verabreicht. Ohne die Pertussis-Komponente entsprechen bereits drei Impfungen einer vollständigen Grundimmunisierung [1]. Das RKI hat in seinen inzwischen überarbeiteten Vorgaben zur Datenerfassung festgelegt, dass auch bei Toxoidimpfstoffen, die in Form eines Kombinationsimpfstoffes mit Pertussis-Komponente verabreicht werden, bereits drei Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus, Polio (IPV), Haemophilus influenzae Typ b und Hepatitis B als vollständige Grundimmunisierung anzusehen sind, sofern zwischen der zweiten und dritten Dosis ein Abstand von mehreren (mindestens sechs) Monaten eingehalten wurde [2]. Bei Verwendung des Polio-Impfstoffes IPV- Virelon als Einzelimpfstoff gelten bereits 2 Impfungen als vollständige Grundimmunisierung. Dies verdeutlicht, dass bei diesen Impfungen die alleinige Zahl der Impfdosen nicht in jedem Fall erkennen lässt, ob es sich um eine vollständige Grundimmunisierung handelt. Daher ist in den jeweiligen Arbeitsrichtlinien für die Schuleingangsuntersuchungen ein Dokumentationsmodus festgelegt, der erkennen lässt, ob es sich um eine vollständige Grundimmunisierung handelt. 1.4 Erfassung der 1. Auffrischungsimpfung Seit 2006 wird von der STIKO eine erste Auffrischungsimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis im Alter von 5-6 Jahren empfohlen. Zum Zeitpunkt der Einschul-ungsuntersuchung sind die Kinder im Durchschnitt 6 Jahre alt. Damit liegen sie genau in dem von der STIKO vorgesehenen Zeitfenster für die o. g. erste Auffrischungsimpfung. Dem Großteil der untersuchten Kinder bleiben aber in der Regel noch mehrere Monate, um die Impfung fristgerecht durchführen zu lassen. Von Impflücken im engeren Sinne kann also nicht gesprochen werden. In diesem Zusammenhang spielt es auch eine Rolle, wann die Schuleingangsuntersuchungen in den jeweiligen Landkreisen und kreisfreien Städten durchgeführt werden, wie groß also der zeitliche Abstand zwischen Untersuchung und Einschulung ist. Es liegt somit in der Natur der Sache, dass sich aus den Angaben zur durchgeführten 1. Auffrischungsimpfung zum Zeitpunkt der Schuleingangsuntersuchung primär kein Handlungsbedarf ergibt und ein regionaler Vergleich ebenso nicht sinnvoll ist. Diese Zahlen werden nur der Vollständigkeit halber ausgewiesen. Da nicht alle Landkreise und kreisfreien Städte routinemäßig und systematisch diese 1. Auffrischungsimpfung erfassen, werden die übermittelten Daten nur dann ausgewiesen, wenn für mindestens 5 der Kinder mit vorgelegtem Impfausweis die Auffrischungsimpfung dokumentiert wurde (NLGA-interne Festlegung). 1.5 Plausibilitätsprüfung Um Fehlern bei der Datenerfassung bzw. Datenübermittlung vorzubeugen, wurden die Daten der einzelnen Landkreise bzw. kreisfreien Städte einer standardisierten Plausibilitätsprüfung unterzogen. Dazu wurde für die Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis, Tetanus, Diphtherie, Pertussis sowie für die erste Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln bei einer Quote unter 90 (bezogen auf die vorliegenden Impfausweise) die aktuelle Durchimpfung mit der des Vorjahres verglichen. Für Hepatitis B und die zweite Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln wurde ein solcher Vergleich bei einer Durchimpfung unter 85 durchgeführt. Lag der aktuelle Wert deutlich (>2) unter dem des Vorjahres, so wurde bei dem entsprechenden Gesundheitsamt nachgefragt und um eine erneute Überprüfung bzw. Bestätigung der Zahlen gebeten. Parallel wurde bei allen Gesundheitsämtern, die bei mindestens einer Impfung eine Abweichung von mehr als 5 nach unten zum Vorjahreswert aufwiesen, nachgefragt und um eine Bestätigung des Wertes bzw. um eine Erklärung für die Differenz gebeten. 1.6 Kartographische Darstellung Bei den kartografischen Darstellungen wird die Durchimpfung jeweils in fünf Kategorien, d.h. unterschiedlichen Schattierungen, in der Karte dargestellt. Für diejenigen Krankheiten, gegen die die durchschnittliche Durchimpfung über 90 lag, wurden die Grenzen zwischen den Kategorien bei 90, 92,5, 95 und 97,5 gezogen. Für die zweite Masern-, Mumps- und Röteln-Impfung erfolgte auf Grund der Da- 2

9 tenlage die Einteilung bei 80, 85, 90 und 95, für die Varizellen bei 10, 20, 30 und 40. In Abb. 1 sind die 46 niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte in einer Basiskarte dargestellt, die als Orientierung für die nachfolgenden kartographischen Darstellungen dienen soll. 1.7 Quartil-Zeitreihen Die zeitliche Entwicklung der mittleren regionalen Durchimpfung und der Variation zwischen den Landkreisen und kreisfreien Städten wird durch Zeitreihen visualisiert. Hierbei wird eine Quartil-Darstellung verwendet. Aufgetragen ist zu jedem Erhebungsjahr seit 2001 jeweils die niedrigste und höchste Durchimpfung, sowie das 1. Quartil, das 2. Quartil (entspricht dem Median) und das 3. Quartil. Die Quartile sind so definiert, dass sie die Verteilung der beobachteten Werte in vier gleich stark besetzte Bereiche unterteilen. 25 der Kommunen liegen mit ihrer Durchimpfung unterhalb des 1. Quartils. Für den Median sind dies 50, für das 3. Quartil 75. Für diejenigen Krankheiten, gegen die die mittlere Durchimpfung seit dem Jahr 2001 über 80 lag, wurde die Skalierung der y- Achse (Durchimpfung in Prozent) zwischen 60 und 100 gewählt, um die Veränderungen zwischen den Erhebungsjahren besser ablesen zu können. 1.8 Darstellung im Internet Die in diesem Bericht dargestellten Daten werden auch im Internet in Form einer interaktiven kartographischen Darstellung zur Verfügung gestellt. Über die Karten kann die aktuelle Durchimpfung in den einzelnen Landkreisen und kreisfreien Städten interaktiv abgefragt werden. Außerdem ist die Darstellung der Durchimpfung im Zeitverlauf auf Landes- sowie auf regionaler Ebene abrufbar. Diese interaktive Darstellung kann auf den Internetseiten des NLGA über den Pfad > Gesundheitsberichte & EKN > Basisberichte aufgerufen werden. Über denselben Pfad lässt sich dieser Bericht auch als pdf- Datei abrufen. Abb. 1: Niedersachsen: Landkreise, kreisfreie Städte und Region Hannover. 2. Ergebnisse 2.1 Vollständigkeit der Datenübermittlung Aus 46 niedersächsischen Landkreisen und kreisfreien Städten wurden dem NLGA für den Untersuchungsjahrgang 2010 Impfdaten gemäß 34 Abs. 11 IfSG übermittelt. Für den Landkreis Peine ergab die Plausibilitätsprüfung unplausible Ergebnisse bei der Durchimpfung gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis. Als Ursache wurden Schwierigkeiten mit der Software genannt. Für den Landkreis Friesland wurde bei der Durchimpfung gegen Polio ein zu geringer Wert festgestellt. Eine Ursache für dieses unplausible Ergebnis konnte allerdings auch gemeinsam mit dem Gesundheitsamt nicht identifiziert werden. Die nicht verwertbaren Einzelergebnisse der Landkreise Peine und Friesland werden in den entsprechenden Tabellen nicht dargestellt und ebenfalls nicht in den dazugehörigen Karten und Abbildungen berücksichtig. 2.2 Vorgelegte Impfausweise Für eine valide Erfassung der Durchimpfung ist es wesentlich, dass möglichst viele Schulanfänger den Gesundheitsämtern die Impfausweise zur Einsichtnahme vorlegen. Im Jahr 2010 erfolgte eine Vorlage der Impfausweise bei 92,4 der Schulanfänger (Tab. 1). Dies bedeutet eine leichte Verringerung gegenüber dem Untersuchungsjahrgang 2009, als bei 92,6 der Schulanfänger eine Einsichtnahme erfolgte. Den höchsten Anteil vorgelegter Impfausweise erreichten die Stadt Osnabrück (96,3) sowie die Stadt Braunschweig und der Landkreis Cloppenburg (jeweils 96,2). Die Landkreise Lüchow-Dannenberg (85,9), Leer (86,1) und Nienburg (86,3) hatten den geringsten Anteil eingesehener Impfausweise. Eine Einsichtnahme von mindestens 90 der Impfausweise sollte angestrebt werden. Im Jahr 2010 erreichten dies 35 der 46 niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte. Alle in den nachfolgenden Kapiteln getroffenen Aussagen zur Durchimpfung beziehen sich auf die Kinder mit vorgelegtem Impfausweis! 3

10 3. Poliomyelitis In Niedersachsen ist seit Jahren eine stabil hohe Durchimpfung gegen Kinderlähmung (Poliomyelitis, kurz Polio) zu verzeichnen. Von den im Jahr 2010 untersuchten Schulanfängern, deren Impfausweise bei der Untersuchung vorlagen, waren 96,3 gegen Poliomyelitis grundimmunisiert (Tab. 1, Abb. 2). Im Jahr 2009 hatte der Anteil 97,0 betragen (Abb. 3). Von den niedersächsischen Landkreisen und kreisfreien Städten verzeichneten die Landkreise Vechta (99,2), Soltau- Fallingbostel* (98,9) sowie Emsland und Cloppenburg (beide 98,7) die höchste Durchimpfung. Die geringste Durchimpfung meldeten die Landkreise Nienburg (91,4), Harburg (92,8) und die Stadt Emden (92,8). Eine Durchimpfung unter 95 ergab sich für insgesamt 12 Landkreise, im Vorjahr waren dies nur 3 Landkreise. Solange die globale Polioeradikation noch nicht erreicht ist, ist die Aufrechterhaltung eines ausreichenden Polio-Impfschutzes in der gesamten Bevölkerung von entscheidender Bedeutung, um einer möglichen Einschleppung bzw. Verbreitung von Poliowildviren in Deutschland entgegen zu wirken. Abb. 2: Poliomyelitis-Durchimpfung im Regionalvergleich, Niedersachsen 2010 (Anteil vollständig geimpfter Schulanfänger in Niedersachsen bezogen auf vorgelegte Impfausweise). (*) Kategorie für fehlende, unvollständige oder nicht plausible Daten. Prozent Min 1.Quartil Median 3.Quartil Max Abb. 3: Poliomyelitis-Durchimpfung im Zeitverlauf, Niedersachsen * Der Landkreis Soltau-Fallingbostel wurde am 01. August 2011 in Landkreis Heidekreis umbenannt. Da sich dieser Bericht auf das Jahr 2010 bezieht, wird noch die alte Landkreisbezeichnung verwendet. 4

11 Kreisfreie Stadt / Landkreis, Bezirk, Land Schulanfänger gesamt mit Impfbuch absolut in absolut Polio Grundimmunisierung Schulanf. mit Impfb. Braunschweig, Stadt , ,6 97,3 Salzgitter, Stadt , ,1 93,5 Wolfsburg, Stadt , ,1 97,7 LK Gifhorn , ,0 97,2 LK Göttingen , ,3 96,5 LK Goslar , ,4 95,5 LK Helmstedt , ,5 96,5 LK Northeim , ,6 94,9 LK Osterode , ,2 96,0 LK Peine , ,4 97,5 LK Wolfenbüttel , ,4 95,6 Bezirk Braunschweig , ,6 96,4 Region Hannover , ,3 96,4 LK Diepholz , ,9 97,4 LK Hameln-Pyrmont , ,8 95,9 LK Hildesheim , ,7 97,6 LK Holzminden , ,7 94,2 LK Nienburg (Weser) , ,8 91,4 LK Schaumburg , ,6 97,0 Bezirk Hannover , ,3 96,3 LK Celle , ,2 95,8 LK Cuxhaven , ,2 95,1 LK Harburg , ,7 92,8 LK Lüchow-Dannenberg , ,1 93,3 LK Lüneburg , ,7 93,9 LK Osterholz , ,5 96,5 LK Rotenburg (Wümme) , ,0 98,2 LK Soltau-Fallingbostel , ,3 98,9 LK Stade , ,7 97,8 LK Uelzen , ,8 96,0 LK Verden , ,7 94,5 Bezirk Lüneburg , ,2 95,7 Delmenhorst, Stadt , ,4 96,1 Emden, Stadt , ,1 92,8 Oldenburg, Stadt , ,7 94,5 Osnabrück, Stadt , ,9 97,5 Wilhelmshaven, Stadt , ,4 96,9 LK Ammerland , ,4 95,6 LK Aurich , ,8 95,7 LK Cloppenburg , ,0 98,7 LK Emsland , ,1 98,7 LK Friesland ,1 LK Grafschaft Bentheim , ,3 98,6 LK Leer , ,5 94,6 LK Oldenburg , ,0 93,3 LK Osnabrück , ,6 96,6 LK Vechta , ,6 99,2 LK Wesermarsch , ,4 95,7 LK Wittmund , ,9 95,0 Bezirk Weser-Ems , ,1 96,7 Niedersachsen , ,1 96,3 Tab.1: Untersuchte Schulanfänger, Häufigkeit und Anteil vorgelegter Impfausweise, sowie Durchimpfung gegen Poliomyelitis nach Landkreis, kreisfreier Stadt bzw. Region Hannover, Niedersachsen

12 4. Tetanus Die Impfung gegen Tetanus hat ebenfalls eine sehr hohe Akzeptanz. Von den untersuchten Schulanfängern, deren Impfausweise bei der Untersuchung vorlagen, waren 96,1 vollständig gegen Tetanus grundimmunisiert (Tab. 2, Abb. 4, Abb. 5). Im Vorjahr waren es 96,3. Eine Durchimpfung von unter 95 wurde aus 14 Landkreisen und kreisfreien Städten berichtet (2009: 10). Kein Landkreis oder kreisfreie Stadt lag bei der Durchimpfung unter 90. Die höchste Durchimpfung erreichten die Landkreise Vechta (99,4), Soltau-Fallingbostel (99,1) und Cloppenburg (98,7); die geringste Durchimpfung meldeten der Landkreis Osterode (90,0), Stadt und Landkreis Göttingen (90,2) und die Stadt Emden (92,8). Die Inanspruchnahme der nach STIKO empfohlenen Auffrischungsimpfung wurde von 35 Gesundheitsämtern dokumentiert. Der Anteil der Kinder mit vorgelegtem Impfausweis, bei denen eine Auffrischungsimpfung gegen Tetanus dokumentiert war, betrug für diese Landkreise bzw. kreisfreien Städte durchschnittlich 13,8 (Tab. 2). Abb. 4: Tetanus-Durchimpfung im Regionalvergleich, Niedersachsen 2010 (Anteil vollständig geimpfter Schulanfänger in Niedersachsen bezogen auf vorgelegte Impfausweise). (* ) Kategorie für fehlende, unvollständige oder nicht plausible Daten. Prozent Min 1.Quartil Median 3.Quartil Max Abb. 5: Tetanus-Durchimpfung im Zeitverlauf, Niedersachsen

13 Kreisfreie Stadt / Landkreis, Bezirk, Land Schulanfänger gesamt mit Impfbuch absolut in absolut Grundimmuniserung Schulanf. mit Impfb. Tetanus Tab. 2: Durchimpfung gegen Tetanus nach Landkreis, kreisfreier Stadt bzw. Region Hannover, Niedersachsen absolut Auffrischungsimpfung Schulanf. Braunschweig, Stadt , ,9 96, ,7 8,0 Salzgitter, Stadt , ,7 94,2 70 7,3 8,1 Wolfsburg, Stadt , ,9 97,5 98 9,0 9,5 LK Gifhorn , ,5 96, ,4 9,0 LK Göttingen , ,5 90, ,2 14,3 LK Goslar , ,8 93, ,1 12,1 LK Helmstedt , ,0 97,0 45 6,0 6,4 LK Northeim , ,4 95,7 95 8,5 9,2 LK Osterode , ,8 90, ,2 15,7 LK Peine ,7 LK Wolfenbüttel , ,6 95, ,8 27,1 Bezirk Braunschweig , ,1 94, ,0 11,8 Region Hannover , ,4 95, ,1 12,9 LK Diepholz , ,0 97,4 LK Hameln-Pyrmont , ,9 93,7 LK Hildesheim , ,3 97, ,8 8,2 LK Holzminden , ,7 94,2 LK Nienburg (Weser) , ,8 97, ,2 9,4 LK Schaumburg , ,3 96,7 Bezirk Hannover , ,0 95, ,9 11,7 LK Celle , ,5 97,1 83 4,8 5,1 LK Cuxhaven , ,0 96, ,2 6,6 LK Harburg , ,4 94, ,8 11,6 LK Lüchow-Dannenberg , ,2 94,5 31 6,6 7,7 LK Lüneburg , ,4 93, ,6 7,5 LK Osterholz , ,7 96,7 LK Rotenburg (Wümme) , ,4 96, ,2 50,9 LK Soltau-Fallingbostel , ,5 99,1 LK Stade , ,4 97, ,0 8,8 LK Uelzen , ,7 96, ,5 16,9 LK Verden , ,2 97, ,8 24,5 Bezirk Lüneburg , ,8 96, ,6 15,9 Delmenhorst, Stadt , ,1 95, ,1 16,3 Emden, Stadt , ,1 92,8 33 7,0 8,0 Oldenburg, Stadt , ,5 94,3 Osnabrück, Stadt , ,6 98,2 Wilhelmshaven, Stadt , ,6 97, ,3 14,9 LK Ammerland , ,3 96, ,4 25,3 LK Aurich , ,6 95, ,3 7,2 LK Cloppenburg , ,0 98, ,2 25,2 LK Emsland , ,8 97, ,0 14,1 LK Friesland , ,5 93, ,2 14,8 LK Grafschaft Bentheim , ,2 98, ,9 13,0 LK Leer , ,5 94, ,5 16,8 LK Oldenburg , ,0 94,3 97 7,1 7,5 LK Osnabrück , ,2 97,2 LK Vechta , ,8 99,4 LK Wesermarsch , ,9 96,2 68 8,2 8,9 LK Wittmund , ,6 96, ,4 31,0 Bezirk Weser-Ems , ,0 96, ,1 15,5 Niedersachsen , ,8 96, ,8 13,8 mit Impfb. 7

14 5. Diphtherie Die Impfung gegen Diphtherie hat eine ähnlich hohe Akzeptanz wie die Impfungen gegen Poliomyelitits und Tetanus. Von den untersuchten Schulanfängern, deren Impfausweise bei der Untersuchung vorlagen, waren 95,5 vollständig gegen Diphtherie grundimmunisiert (Tab. 3, Abb. 6, Abb. 7). Im Jahr 2009 waren es 95,8. Eine Durchimpfung von 95 und mehr wurde aus 27 Landkreisen oder kreisfreien Städten berichtet (2009: 30); nur ein Landkreis lag bei der Durchimpfung unter 90. Von den niedersächsischen Landkreisen und kreisfreien Städten registrierten die Landkreise Vechta (99,4), Cloppenburg (98,6) und Grafschaft Bentheim (98,5) die höchste Durchimpfung. Die geringste Durchimpfung wurde in Stadt und Landkreis Göttingen (89,2), den Landkreisen Osterode (90,1) und Lüneburg (92,0) ermittelt. Die empfohlene Auffrischungsimpfung wurde von 34 Gesundheitsämtern dokumentiert. In diesen Landkreisen bzw. kreisfreien Städten betrug der Anteil der Schulanfänger mit bereits durchgeführter Auffrischungsimpfung durchschnittlich 14,1 (Tab. 3).. Abb. 6: Diphtherie-Durchimpfung im Regionalvergleich, Niedersachsen 2010 (Anteil vollständig geimpfter Schulanfänger in Niedersachsen bezogen auf vorgelegte Impfausweise). (*) Kategorie für fehlende, unvollständige oder nicht plausible Daten. Prozent Min 1.Quartil Median 3.Quartil Max Abb. 7: Diphtherie-Durchimpfung im Zeitverlauf, Niedersachsen

15 Kreisfreie Stadt / Landkreis, Bezirk, Land Schulanfänger gesamt mit Impfbuch absolut in absolut Grundimmuniserung Schulanf. mit Impfb. Diphtherie Tab. 3: Durchimpfung gegen Diphtherie nach Landkreis, kreisfreier Stadt bzw. Region Hannover, Niedersachsen absolut Auffrischungsimpfung Schulanf. Braunschweig, Stadt , ,9 95, ,7 8,0 Salzgitter, Stadt , ,7 94,2 70 7,3 8,1 Wolfsburg, Stadt , ,9 97,4 98 9,0 9,5 LK Gifhorn , ,0 96, ,3 8,9 LK Göttingen , ,6 89, ,2 14,2 LK Goslar , ,8 93, ,1 12,2 LK Helmstedt , ,0 97,0 45 6,0 6,4 LK Northeim , ,4 94,7 95 8,5 9,2 LK Osterode , ,9 90, ,2 15,7 LK Peine ,7 LK Wolfenbüttel , ,0 95, ,7 27,0 Bezirk Braunschweig , ,7 94, ,0 11,8 Region Hannover , ,6 94, ,1 12,9 LK Diepholz , ,5 96,9 LK Hameln-Pyrmont , ,1 92,9 LK Hildesheim , ,0 96, ,8 8,2 LK Holzminden , ,5 94,0 LK Nienburg (Weser) , ,5 96, ,2 9,4 LK Schaumburg , ,9 96,3 Bezirk Hannover , ,4 95, ,9 11,7 LK Celle , ,7 96,3 LK Cuxhaven , ,8 94, ,2 6,6 LK Harburg , ,9 93, ,8 11,6 LK Lüchow-Dannenberg , ,8 94,0 32 6,8 8,0 LK Lüneburg , ,0 92, ,6 7,5 LK Osterholz , ,4 96,4 LK Rotenburg (Wümme) , ,3 96, ,1 50,8 LK Soltau-Fallingbostel , ,5 98,0 LK Stade , ,7 96, ,0 8,8 LK Uelzen , ,0 96, ,1 16,5 LK Verden , ,1 94, ,9 24,6 Bezirk Lüneburg , ,8 95, ,9 17,3 Delmenhorst, Stadt , ,9 95, ,8 15,9 Emden, Stadt , ,3 93,0 33 7,0 8,0 Oldenburg, Stadt , ,2 93,9 Osnabrück, Stadt , ,1 97,6 Wilhelmshaven, Stadt , ,6 97, ,4 15,1 LK Ammerland , ,5 95, ,4 25,3 LK Aurich , ,5 95, ,3 7,2 LK Cloppenburg , ,9 98, ,2 25,2 LK Emsland , ,8 97, ,0 14,1 LK Friesland , ,4 93, ,2 14,8 LK Grafschaft Bentheim , ,2 98, ,9 13,0 LK Leer , ,5 94, ,5 16,8 LK Oldenburg , ,8 94,0 97 7,1 7,5 LK Osnabrück , ,8 96,8 LK Vechta , ,8 99,4 LK Wesermarsch , ,5 95,8 67 8,1 8,8 LK Wittmund , ,2 96, ,4 31,0 Bezirk Weser-Ems , ,8 96, ,1 15,4 Niedersachsen , ,3 95, ,0 14,1 mit Impfb. 9

16 6. Pertussis Von allen im Jahr 2010 untersuchten Schulanfängern, deren Impfausweise bei der Untersuchung vorlagen, waren 94,9 vollständig gegen Pertussis geimpft (Tab. 4, Abb. 8, Abb. 9). Im Jahr 2009 hatte die Durchimpfung 95,0 betragen. Insgesamt blieben 23 Landkreise und kreisfreie Städte bei der Durchimpfung unter 95 (2009: 19). Die höchste Durchimpfung wurde im Jahr 2010 in den Landkreisen Vechta (99,3), Soltau-Fallingbostel (98,8) und Cloppenburg (98,5) ermittelt. Unter 90 blieben die Stadt und der Landkreis Göttingen (87,9) und der Landkreis Osterode (89,3). Im Jahr 2006 hat die STIKO die Impfempfehlung für Pertussis geändert und empfiehlt nun eine Pertussis-Auffrischungsimpfung mit einem Kombinations-Impfstoff zum Zeitpunkt der Einschulung, d.h. im Alter von 5-6 Jahren. Die Empfehlung einer weiteren Auffrischungsung im Alter zwischen 9 und 17 Jahren bleibt bestehen. Die empfohlene Auffrischungsimpfung wurde von 32 Gesundheitsämtern dokumentiert. Der Anteil der Schulanfänger mit bereits durchgeführter Auffrischungsimpfung betrug in diesen Landkreisen bzw. kreisfreien Städten durchschnittlich 13,4 (Tab. 4).. Abb. 8: Pertussis-Durchimpfung im Regionalvergleich, Niedersachsen 2010 (Anteil vollständig geimpfter Schulanfänger in Niedersachsen bezogen auf vorgelegte Impfausweise). (*) Kategorie für fehlende, unvollständige oder nicht plausible Daten. Prozent Min 1.Quartil Median 3.Quartil Max Abb. 9: Pertussis-Durchimpfung im Zeitverlauf, Niedersachsen

17 Kreisfreie Stadt / Landkreis, Bezirk, Land Schulanfänger gesamt mit Impfbuch absolut in absolut Grundimmuniserung Schulanf. mit Impfb. Pertussis Tab. 4: Durchimpfung gegen Pertussis nach Landkreis, kreisfreier Stadt bzw. Region Hannover, Niedersachsen absolut Auffrischungsimpfung Schulanf. Braunschweig, Stadt , ,3 94, ,7 8,0 Salzgitter, Stadt , ,7 94,2 70 7,3 8,1 Wolfsburg, Stadt , ,6 97,1 94 8,6 9,1 LK Gifhorn , ,5 95, ,4 8,0 LK Göttingen , ,3 87, ,7 13,8 LK Goslar , ,9 92, ,7 11,7 LK Helmstedt , ,5 96,5 43 5,7 6,1 LK Northeim , ,1 94,3 87 7,8 8,4 LK Osterode , ,1 89, ,2 15,7 LK Peine ,7 LK Wolfenbüttel , ,8 94, ,3 26,5 Bezirk Braunschweig , ,0 93, ,6 11,4 Region Hannover , ,1 94, ,5 12,3 LK Diepholz , ,6 96,0 LK Hameln-Pyrmont , ,0 91,5 LK Hildesheim , ,3 96, ,8 8,2 LK Holzminden , ,4 93,9 LK Nienburg (Weser) , ,1 96,3 96 7,4 8,6 LK Schaumburg , ,9 96,3 Bezirk Hannover , ,8 94, ,4 11,2 LK Celle , ,2 95,7 LK Cuxhaven , ,6 93, ,7 6,2 LK Harburg , ,1 92, ,6 11,4 LK Lüchow-Dannenberg , ,8 94,0 28 6,0 7,0 LK Lüneburg , ,6 90, ,7 6,4 LK Osterholz , ,5 95,4 LK Rotenburg (Wümme) , ,7 95, ,7 50,3 LK Soltau-Fallingbostel , ,2 98,8 LK Stade , ,2 96,1 LK Uelzen , ,0 95, ,6 16,0 LK Verden , ,6 94,3 Bezirk Lüneburg , ,1 94, ,1 17,5 Delmenhorst, Stadt , ,8 95, ,8 15,9 Emden, Stadt , ,3 93,0 33 7,0 8,0 Oldenburg, Stadt , ,6 92,1 Osnabrück, Stadt , ,9 96,4 Wilhelmshaven, Stadt , ,4 96, ,8 14,4 LK Ammerland , ,7 94, ,5 24,4 LK Aurich , ,9 94, ,8 6,6 LK Cloppenburg , ,8 98, ,0 24,9 LK Emsland , ,7 97, ,8 12,8 LK Friesland , ,3 92, ,5 14,0 LK Grafschaft Bentheim , ,8 98, ,4 12,4 LK Leer , ,2 94, ,2 16,5 LK Oldenburg , ,7 92,9 85 6,2 6,6 LK Osnabrück , ,1 97,2 LK Vechta , ,8 99,3 LK Wesermarsch , ,3 94,5 60 7,3 7,9 LK Wittmund , ,8 96, ,3 29,8 Bezirk Weser-Ems , ,4 96, ,4 14,7 Niedersachsen , ,7 94, ,4 13,4 mit Impfb. 11

18 7. Haemophilus influenzae Typ b (Hib) Die Durchimpfung der einzuschulenden Kinder gegen Haemophilus influenzae Typ b ist im Vergleich zum Vorjahr in etwa gleich geblieben. Die im Jahr 2010 untersuchten Schulanfänger, deren Impfausweise bei der Untersuchung vorlagen, waren zu 94,9 vollständig gegen Haemophilus influenzae Typ b geimpft (Tab. 5, Abb. 10, Abb. 11). Im Jahr 2009 hatte der Anteil der vollständig geimpften Schulanfänger in Niedersachsen 95,1 betragen. In 19 Landkreisen / kreisfreien Städten wurde eine Durchimpfung über 95 beobachtet (2009: 26 Landkreise / kreisfreie Städte). Die höchsten Werte verzeichneten die Landkreise Soltau-Fallingbostel (98,5), Cloppenburg (98,3) und Vechta (98,2). Die geringste Durchimpfung verzeichneten die Landkreise Nienburg (90,8), Oldenburg (91,5) und Harburg sowie die Stadt Oldenburg (beide 91,6). Abb. 10: Haemophilus influenzae Typ b (Hib)-Durchimpfung im Regionalvergleich, Niedersachsen 2010 (Anteil vollständig geimpfter Schulanfänger in Niedersachsen bezogen auf vorgelegte Impfausweise). (*) Kategorie für fehlende, unvollständige oder nicht plausible Daten Prozent Min 1.Quartil Median 3.Quartil Max Abb. 11: Haemophilus influenzae Typ b (Hib)-Durchimpfung im Zeitverlauf, Niedersachsen

19 Kreisfreie Stadt / Landkreis, Bezirk, Land Schulanfänger gesamt mit Impfbuch absolut in absolut Hib Grundimmunisierung Schulanf. mit Impfb. Braunschweig, Stadt , ,4 95,0 Salzgitter, Stadt , ,5 92,9 Wolfsburg, Stadt , ,4 95,8 LK Gifhorn , ,1 95,2 LK Göttingen , ,4 94,4 LK Goslar , ,0 92,8 LK Helmstedt , ,5 94,4 LK Northeim , ,7 93,9 LK Osterode , ,8 93,3 LK Peine , ,7 97,9 LK Wolfenbüttel , ,6 94,8 Bezirk Braunschweig , ,1 94,8 Region Hannover , ,3 94,3 LK Diepholz , ,0 96,4 LK Hameln-Pyrmont , ,9 94,8 LK Hildesheim , ,3 96,2 LK Holzminden , ,7 93,2 LK Nienburg (Weser) , ,4 90,8 LK Schaumburg , ,2 96,7 Bezirk Hannover , ,9 94,8 LK Celle , ,6 95,1 LK Cuxhaven , ,2 91,9 LK Harburg , ,6 91,6 LK Lüchow-Dannenberg , ,9 93,0 LK Lüneburg , ,3 92,5 LK Osterholz , ,2 95,1 LK Rotenburg (Wümme) , ,7 95,8 LK Soltau-Fallingbostel , ,9 98,5 LK Stade , ,9 95,7 LK Uelzen , ,8 93,8 LK Verden , ,3 94,0 Bezirk Lüneburg , ,8 94,2 Delmenhorst, Stadt , ,5 95,2 Emden, Stadt , ,3 93,0 Oldenburg, Stadt , ,1 91,6 Osnabrück, Stadt , ,2 95,7 Wilhelmshaven, Stadt , ,5 94,8 LK Ammerland , ,1 94,2 LK Aurich , ,7 95,6 LK Cloppenburg , ,6 98,3 LK Emsland , ,2 96,6 LK Friesland , ,3 92,4 LK Grafschaft Bentheim , ,8 98,1 LK Leer , ,5 94,6 LK Oldenburg , ,3 91,5 LK Osnabrück , ,2 96,2 LK Vechta , ,7 98,2 LK Wesermarsch , ,5 92,5 LK Wittmund , ,7 94,8 Bezirk Weser-Ems , ,9 95,5 Niedersachsen , ,7 94,9 Tab. 5: Durchimpfung gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib) nach Landkreis, kreisfreier Stadt bzw. Region Hannover, Niedersachsen

20 8. Hepatitis B Die Impfung gegen Hepatitis B wird seit 1995 von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für alle Säuglinge und Jugendliche empfohlen. In Niedersachsen ist im Jahr 2010 die Durchimpfung gegen Hepatitis B erneut leicht rückläufig. Bei 92,5 (2009: 92,8; 2008: 93,3) der Schulanfänger, die ihren Impfausweis vorgelegt hatten, konnte eine vollständige Grundimmunisierung gegen Hepatitis B festgestellt werden (Tab. 6, Abb. 12, Abb. 13). In 36 Landkreisen und kreisfreien Städten waren im Jahr 2010 über 90 der Schulanfänger vollständig gegen Hepatitis B geimpft. Die höchste Durchimpfung erreichten die Landkreise Cloppenburg (98,0), Soltau-Fallingbostel (98,0) sowie Vechta und Peine (beide 97,2); die niedrigste Durchimpfung verzeichneten die Landkreise Aurich (82,2), Cuxhaven (85,0) und Oldenburg (86,2).. Abb. 12: Hepatitis B-Durchimpfung im Regionalvergleich, Niedersachsen 2010 (Anteil vollständig geimpfter Schulanfänger in Niedersachsen bezogen auf vorgelegte Impfausweise) (*) Kategorie für fehlende, unvollständige oder nicht plausible Daten Prozent Min 1.Quartil Median 3.Quartil Max Abb. 13: Hepatitis B-Durchimpfung im Zeitverlauf, Niedersachsen

21 Kreisfreie Stadt / Landkreis, Bezirk, Land Schulanfänger gesamt mit Impfbuch absolut in absolut Hepatitis B Grundimmunisierung Schulanf. mit Impfb. Braunschweig, Stadt , ,9 92,4 Salzgitter, Stadt , ,3 92,7 Wolfsburg, Stadt , ,0 95,4 LK Gifhorn , ,2 95,2 LK Göttingen , ,3 91,0 LK Goslar , ,0 92,8 LK Helmstedt , ,8 92,5 LK Northeim , ,3 92,3 LK Osterode , ,8 92,3 LK Peine , ,0 97,2 LK Wolfenbüttel , ,6 93,7 Bezirk Braunschweig , ,9 93,5 Region Hannover , ,6 92,5 LK Diepholz , ,4 95,7 LK Hameln-Pyrmont , ,6 93,3 LK Hildesheim , ,1 94,8 LK Holzminden , ,1 91,4 LK Nienburg (Weser) , ,2 88,3 LK Schaumburg , ,0 94,3 Bezirk Hannover , ,3 93,1 LK Celle , ,3 94,8 LK Cuxhaven , ,7 85,0 LK Harburg , ,8 87,6 LK Lüchow-Dannenberg , ,1 86,3 LK Lüneburg , ,1 87,6 LK Osterholz , ,8 94,6 LK Rotenburg (Wümme) , ,6 94,6 LK Soltau-Fallingbostel , ,5 98,0 LK Stade , ,0 95,8 LK Uelzen , ,6 92,5 LK Verden , ,6 91,1 Bezirk Lüneburg , ,4 91,6 Delmenhorst, Stadt , ,0 94,7 Emden, Stadt , ,0 91,6 Oldenburg, Stadt , ,8 88,0 Osnabrück, Stadt , ,4 91,8 Wilhelmshaven, Stadt , ,0 95,3 LK Ammerland , ,7 93,8 LK Aurich , ,0 82,2 LK Cloppenburg , ,3 98,0 LK Emsland , ,6 93,8 LK Friesland , ,0 87,5 LK Grafschaft Bentheim , ,5 96,7 LK Leer , ,6 91,3 LK Oldenburg , ,4 86,2 LK Osnabrück , ,4 92,1 LK Vechta , ,8 97,2 LK Wesermarsch , ,3 90,2 LK Wittmund , ,3 89,9 Bezirk Weser-Ems , ,8 92,1 Niedersachsen , ,5 92,5 Tab. 6: Durchimpfung gegen Hepatitis B nach Landkreis, kreisfreier Stadt bzw. Region Hannover, Niedersachsen

22 9. Masern Die Bundesrepublik Deutschland strebt, wie die gesamte Europäische Region der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Unterbrechung der einheimischen Masern- Übertragung an (Masern-Elimination). Die Erreichung dieses Zieles war ursprünglich für das Jahr 2010 geplant, wurde nun aber von der WHO um 5 Jahre auf 2015 verschoben. Eine effektive Immunisierung von 95 oder mehr mit der ersten als auch mit einer zweiten Masernimpfung wird dabei als nötig erachtet, damit sich in der Bevölkerung eine Ausbreitungsbarriere bei einzelnen importierten Fällen bildet. Von den im Jahr 2010 untersuchten Schulanfängern, deren Impfausweise bei der Untersuchung vorlagen, waren 96,6 mindestens einmal gegen Masern geimpft (Tab. 7, Abb. 15, Abb. 16). Im Jahr 2009 hatte die Durchimpfung 96,7 betragen. In keinem Landkreis wurde eine Durchimpfung unter 90 festgestellt. Wie im Vorjahr erreichten 40 Landkreise oder kreisfreie Städte Durchimpfungen von über 95 bei der ersten Masernimpfung. Die höchste Durchimpfung erreichten die Landkreise Peine (99,2), Grafschaft Bentheim (98,9) und Vechta (98,8); die niedrigste Durchimpfung verzeichneten die Landkreise Lüneburg (93,6), Verden (93,8) und Harburg (93,9). Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die mindestens zwei Masernimpfungen erhalten haben, ist von 91,6 im Jahr 2009 auf 92,4 im Jahr 2010 gestiegen (Tab. 7, Abb. 17, Abb. 18). In allen Landkreisen und kreisfreien Städten waren über 85 der Kinder zweimal gegen Masern geimpft, in 40 Landkreisen und kreisfreien Städten sogar über 90. Die 95 Marke wurde nur in sechs Kommunen erreicht. Die höchste Durchimpfung für die zweifache Masernimpfung erreichten die Landkreise Peine (97,4), Cloppenburg (96,8) und Soltau-Fallingbostel (96,0); die niedrigste Durchimpfung verzeichneten die Landkreise Osterholz (86,3), Osnabrück (87,9) und Lüneburg (89,0). Trotz dieser schon sehr guten Durchimpfung ist die Zahl der nach IfSG gemeldeten Masern-Fälle (Abb. 14) nicht auf Null oder auf wenige importierte Fälle zurückgegangen, sodass weiterhin jährlich eine gewisse Zahl von Fällen in Niedersachsen auftreten (seit 2004 jährlich zwischen 10 und 80 Fälle). Dies zeigt, dass das Ziel der Masern- Elimination (weniger als 1 Fall pro 1 Million Einwohner) noch nicht erreicht ist und weitere Bemühungen erforderlich sind. Masern-Fälle Abb. 14: Gemäß IfSG in Niedersachsen gemeldete und an das NLGA übermittelte Masernfälle der Jahre 2001 bis

23 Abb. 15: Masern-Durchimpfung mit mindestens 1 Impfdosis im Regionalvergleich, Niedersachsen 2010 (Anteil geimpfter Schulanfänger in Niedersachsen bezogen auf vorgelegte Impfausweise). (*) Kategorie für fehlende, unvollständige oder nicht plausible Daten Prozent Min 1.Quartil Median 3.Quartil Max Abb. 16: Masern-Durchimpfung mit mindestens 1 Impfdosis im Zeitverlauf, Niedersachsen

24 Abb. 17: Masern-Durchimpfung mit mindestens 2 Impfdosen im Regionalvergleich, Niedersachsen 2010 (Anteil vollständig geimpfter Schulanfänger in Niedersachsen bezogen auf vorgelegte Impfausweise). (*) Kategorie für fehlende, unvollständige oder nicht plausible Daten Prozent Min 1.Quartil Median 3.Quartil Max Abb. 18: Masern-Durchimpfung mit mindestens 2 Impfdosen im Zeitverlauf, Niedersachsen

25 Kreisfreie Stadt / Landkreis, Bezirk, Land Schulanfänger gesamt mit Impfbuch absolut in absolut mind. 1 Dosis Schulanf. mit Impfb. Masern Tab. 7: Durchimpfung gegen Masern nach Landkreis, kreisfreier Stadt bzw. Region Hannover, Niedersachsen absolut mind. 2 Dosen Schulanf. Braunschweig, Stadt , ,8 96, ,0 93,5 Salzgitter, Stadt , ,4 96, ,6 93,0 Wolfsburg, Stadt , ,3 97, ,9 93,2 LK Gifhorn , ,3 96, ,2 92,0 LK Göttingen , ,0 95, ,8 91,6 LK Goslar , ,5 95, ,2 90,9 LK Helmstedt , ,8 97, ,6 94,5 LK Northeim , ,6 95, ,4 91,4 LK Osterode , ,7 96, ,7 92,1 LK Peine , ,9 99, ,3 97,4 LK Wolfenbüttel , ,5 96, ,6 94,8 Bezirk Braunschweig , ,8 96, ,6 93,1 Region Hannover , ,5 96, ,5 93,4 LK Diepholz , ,2 96, ,4 93,6 LK Hameln-Pyrmont , ,7 95, ,0 91,5 LK Hildesheim , ,3 97, ,1 93,8 LK Holzminden , ,4 97, ,7 92,1 LK Nienburg (Weser) , ,4 97, ,9 92,6 LK Schaumburg , ,8 97, ,3 91,3 Bezirk Hannover , ,7 96, ,4 93,1 LK Celle , ,2 95, ,4 92,8 LK Cuxhaven , ,7 96, ,7 91,4 LK Harburg , ,7 93, ,5 90,4 LK Lüchow-Dannenberg , ,4 94, ,6 91,5 LK Lüneburg , ,3 93, ,3 89,0 LK Osterholz , ,1 96, ,3 86,3 LK Rotenburg (Wümme) , ,4 97, ,0 95,0 LK Soltau-Fallingbostel , ,3 97, ,6 96,0 LK Stade , ,7 97, ,4 94,1 LK Uelzen , ,1 96, ,1 91,9 LK Verden , ,1 93, ,3 90,8 Bezirk Lüneburg , ,4 95, ,7 91,9 Delmenhorst, Stadt , ,4 97, ,7 94,4 Emden, Stadt , ,3 96, ,0 90,4 Oldenburg, Stadt , ,2 94, ,6 90,0 Osnabrück, Stadt , ,5 96, ,4 90,8 Wilhelmshaven, Stadt , ,8 98, ,7 95,0 LK Ammerland , ,0 96, ,9 91,8 LK Aurich , ,6 96, ,3 91,7 LK Cloppenburg , ,8 98, ,1 96,8 LK Emsland , ,4 97, ,3 93,5 LK Friesland , ,6 94, ,6 89,2 LK Grafschaft Bentheim , ,5 98, ,4 95,5 LK Leer , ,2 96, ,3 89,8 LK Oldenburg , ,8 95, ,0 90,1 LK Osnabrück , ,4 97, ,3 87,9 LK Vechta , ,3 98, ,7 94,8 LK Wesermarsch , ,5 96, ,5 91,5 LK Wittmund , ,7 98, ,5 90,1 Bezirk Weser-Ems , ,4 97, ,6 91,9 Niedersachsen , ,3 96, ,4 92,4 mit Impfb. 19

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