Schnelleinstieg. 1&1 WebHosting. Microsoft-Edition. Einfacher Start Ihres neuen Internet-Auftritts!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schnelleinstieg. 1&1 WebHosting. Microsoft-Edition. Einfacher Start Ihres neuen Internet-Auftritts!"

Transkript

1 Schnelleinstieg 1&1 WebHosting Microsoft-Edition Einfacher Start Ihres neuen Internet-Auftritts!

2 2 Ihr 1&1 WebHosting-Paket Microsoft-Edition Als Microsoft Joint Deployment Partner (JDP) bietet die 1&1 Internet AG Microsoft -Hosting- Lösungen auf höchstem Niveau, die auf Windows Server 2003 und Internet Information Server (IIS) 6.0 Technologien basieren. Die 1&1 Microsoft Edition setzt neue Standards in Sachen Zuverlässigkeit, Sicherheit und Funktionsumfang und eröffnet Ihnen so ungeahnte Möglichkeiten, den Einsatz in Ihrem Unternehmen zu skalieren. Wenn Sie bereits Internet-Experte sind, empfehlen wir Ihnen unser 1&1 WebHosting Handbuch. Dort erfahren Sie alles über die erweiterten Möglichkeiten, die Ihnen Ihr 1&1 WebHosting-Produkt bietet. Dieses Handbuch finden Sie in Ihrem 1&1 Control-Center zum Download, ebenso wie eine detaillierte FAQ und andere informative Anleitungen im PDF-Format. Damit Sie Ihre persönlichen Daten immer sofort griffbereit haben, sollten Sie diese hier eintragen. 1&1 Control-Center 1&1 Kundennummer 1&1 Kundenpasswort -Adresse Postfachname Postfach-Passwort Posteingangsserver (IMAP) Posteingangsserver (POP) Postausgangsserver (SMTP) imap.1und1.de pop.1und1.de smtp.1und1.de FTP-Zugangsdaten FTP-Benutzername FTP-Passwort Internetzugangs-Kennung Internetzugangs-Passwort (Bitte bewahren Sie Ihre Daten sorgfältig auf und schützen Sie diese vor unbefugtem Zugriff.)

3 3 4 1&1 Control-Center Ihre persönliche Schaltzentrale Mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Kundenpasswort erreichen Sie Ihren gesicherten Kundenbereich das 1&1 Control-Center unter Der benutzerfreundliche Verwaltungsbereich macht Webhosting einfach und komfortabel: Mit nur wenigen Mausklicks können Sie Domains und -Adressen einrichten, Ihre eigene Homepage gestalten und vieles mehr! Ihr WebHosting-Administrationsbereich In diesem Bereich haben Sie direkten Zugriff auf alle Features und Anwendungen in Ihrem Navigationspfad Hier sehen Sie, wie Sie zur aktuellen Seite gekommen sind. Ein Klick auf den Pfadabschnitt führt auf eine vorherige Seite zurück. Direktauswahl Von hier haben Sie direkten Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen. Sicherheit Mit einem Klick auf Logout verlassen Sie das Control-Center auf sicherem Weg. Hilfe Hier finden Sie Antworten zu häufigen Fragen (FAQ) und können unsere Handbücher herunterladen. Features Alle Ihre Leistungsmerkmale im Überblick: Für eine kurze Erklärung fahren Sie mit der Maus über die einzelnen Begriffe. Ihr Kundenbereich Auf der Seite Meine Daten finden Sie Ihre Kundendaten, Rechnungsinformationen sowie Mitteilungen und Produktneuigkeiten. Erweiterungen Über Upgrade können Sie bei Bedarf zu einem leistungsstärkeren Tarif wechseln.

4 5 5 Ganz leicht: Ihr Start mit 1&1 WebHosting! Andreas Gauger, Vorstand 1&1 Internet AG Schön, dass Sie sich für ein WebHosting-Komplett-Paket von 1&1 entschieden haben. Wenn Sie die 59 Seiten dieses Schnelleinstiegs durchgelesen haben, wissen Sie, wie Sie ganz einfach neue -Adressen anlegen, Ihre Domain konfigurieren und Ihre Homepage ins Internet stellen. In dieser Broschüre finden Sie alles, was Sie für den schnellen Start mit 1&1 WebHosting benötigen. Wertvolle Tipps und Installationshilfen machen den Einstieg leicht. Bei 1&1 sind Sie in bester Gesellschaft. Über 3,9 Millionen Kundenverträge zeugen von der Kompetenz der 1&1 Internet AG und täglich werden es mehr. In 12 Jahren haben wir uns zu einem der leistungsstärksten und erfolgreichsten Anbieter von Internet-Mehrwertdiensten entwickelt. Und wir hoffen, dass auch Sie sich in unserer 1&1 Internet-Community wohl fühlen! 1&1 WebHosting: Schnell, einfach, online! Hier erfahren Sie, wie Sie in Ihrem 1&1 Control-Center Domain-Namen einrichten -Adressen einrichten Ihren Webspace pflegen Ihre Website designen Egal, ob Anfänger oder Profi in den 1&1 Schnelleinstiegen finden Sie eine Menge nützlicher Informationen, Tipps und Tricks.

5 6 6 1&1 Ihr perfekter Internet- Partner! Als Mitglied im Firmennetzwerk der United Internet AG ist 1&1 in der Lage, ständig innovative Ideen in erfolgreiche Produkte umzusetzen. Das gibt Ihnen als Kunde die Sicherheit, qualitativ hochwertige Produkte zu Top-Konditionen zu kaufen. Zusammen mit starken Partnern wie der Deutschen Telekom AG, AVM, T-Mobile und Microsoft bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für den Bereich Internet und Telekommunikation. Basis für Top-Lösungen: Die 1&1 Rechenzentren! Viele der 1&1 Produkte, z. B. Internet-Zugänge oder WebHosting-Lösungen, werden in den Hochleistungs-Rechenzentren der 1&1 Gruppe betrieben. Diese zählen zu den leistungsfähigsten, zuverlässigsten und sichersten in ganz Europa. So sorgen wir stets für beste Performance und Erreichbarkeit. Heute schon an morgen denken! Mit über Mitarbeitern sichern wir die hohe Qualität unserer Produkte und Services auch für die Zukunft. Kompetente Internet-Spezialisten arbeiten permanent an der Entwicklung neuer Features und an der Weiterentwicklung unserer Anwendungen. So sind 1&1 Kunden immer auf dem neuesten Stand der Technik. Heute, morgen und übermorgen. Leserwahl der Zeitschrift connect Ausgabe 05/99 Leserwahl der Zeitschrift connect Ausgabe 04/00 Leserwahl der Zeitschrift connect Ausgabe 08/01 Leserwahl der Zeitschrift connect Ausgabe 05/02 Leserwahl der Zeitschrift connect Ausgabe 05/03

6 Inhalt 7 7 Inhalt 1. Ihr 1&1 Control-Center Domains s einrichten Outlook Express einrichten Eine eigene Homepage erstellen Exchange Postfach und Outlook SharePoint Hosting Kostenkontrolle und Kundendaten Ihr Software-Paket Weitere Features &1 Service/ Support &1 Best-Buy Nicht alle Produktmerkmale, die hier beschrieben werden, sind für jedes Paket verfügbar. Für mehr Informationen, was Ihre WebHosting-Lösung beinhaltet und um weitere 1&1 Lösungen kennenzulernen, besuchen Sie

7 8 6 Ihr 1&1 Control-Center 1. Ihr 1&1 Control-Center Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg durch das benutzerfreundliche 1&1 Control-Center. Sie werden lernen, in wenigen Schritten Domains und s anzulegen und werden am Ende dieses Schnelleinstiegs mit den wichtigsten Funktionen Ihres 1&1 WebHosting-Pakets vertraut sein. Schritt 1 Loggen Sie sich ein Öffnen Sie Ihren Browser. Sie erreichen Ihren Vertrag am schnellsten unter der Adresse: Tragen Sie in die beiden Textfelder Ihre Kundennummer und Ihr Passwort ein. Klicken Sie dann auf Login. Schritt 2 1&1 WebHosting Die Übersichtsseite zeigt Ihnen alle Konfigurationsbereiche und Dienste Ihres Pakets. Von hier aus verwalten Sie Ihre Domains, stellen Ihre -Adressen ein, finden Software und Lizenzen, aktuelle Downloads und vieles mehr. So geht s direkt Im ersten Bereich So geht s direkt können Sie wichtige Bereiche ohne Umwege ansteuern und wichtige Aufgaben sofort erledigen.

8 10 Domains Domains In jedem Ihrer Pakete ist eine bestimmte Anzahl an Domains inklusive. Unter Domains finden Sie die Domainverwaltung dort können Sie Domains bearbeiten, neue dazu bestellen, Subdomains anlegen usw. Zur Orientierung Die Bearbeitungsleiste ist Ihr kurzer Weg für alle Aktionen und Einstellungen rund um Ihre Domains. Um sich einen Überblick zu verschaffen, klicken Sie einfach einmal nacheinander auf die Schaltflächen. Dort, wo ein kleiner Pfeil nach unten weist, finden Sie eine nützliche Untergliederung der möglichen Aktionen. Neue Domain bestellen Sie können Ihrem WebHosting-Paket jederzeit weitere Domains hinzufügen. Schritt 1 Unter Neu > Domain bestellen finden Sie Informationen zur Bestellung und den notwendigen Domain-Check. Stellen Sie fest, ob Ihre gesuchte Domain noch frei ist. Geben Sie den Domainnamen in das Textfeld ein und wählen Sie die gewünschte Top-Level-Domain aus der Auswahlliste dahinter. Mit einem Klick auf Prüfen wird der Domain-Check ausgeführt.

9 6 10 Domains 11 Schritt 2 Ist Ihre gesuchte Domain noch nicht registriert, lesen und akzeptieren Sie die Geschäftsbedingungen und klicken Sie auf Bestellen. Sie können den Status der Domain jederzeit in der tabellarischen Übersicht unter Domains einsehen. Domain konfigurieren Ihre Domain ist die Adresse für Ihre Homepage. Damit diese im Internet erreichbar ist, haben Sie folgende Möglichkeiten Ihre Domain zu konfigurieren: Ihre Homepage befindet sich in einem Verzeichnis auf dem Webspace Ihres WebHosting-Paketes. Dieses Verzeichnis soll als Heimatverzeichnis für Ihre Domain eingerichtet werden. Sie haben bereits eine Homepage, die unter einer anderen Domain erreichbar ist und wollen eine weitere Domain auf diese bestehende Homepage weiterleiten. Heimatverzeichnis anlegen Schritt 1 Wählen Sie in der Übersichtstabelle eine Domain aus, indem Sie das zugehörige Kontrollkästchen mit einem Klick aktivieren. Wählen Sie in der Bearbeitungsleiste Verwendungsart > Verwendungsart bearbeiten. Schritt 2 Legen Sie nun als Verwendungsart in der Auswahlliste Webspace fest. Darunter erscheint die Möglichkeit, ein bestehendes oder ein neu anzulegendes Verzeichnis auf Ihrem Webspace als Heimatverzeichnis für die Domain zu definieren.

10 12 7 Domains 11 GETTING STARTED Schritt 3 Um ein bestehendes Verzeichnis als Heimatverzeichnis festzulegen, wählen Sie dieses in der darunter befindlichen Auswahlliste aus. Mit einem Klick auf OK werden die Einstellungen übernommen. Schritt 4 Um ein neues Verzeichnis Ihres Webspace als Heimatverzeichnis festzulegen, wählen Sie in der unteren Auswahlliste Neues Verzeichnis anlegen aus. Geben Sie den gewünschten Verzeichnisnamen in der Form /Verzeichnisname in das Eingabefeld ein. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu übernehmen.

11 12 6 Domains 13 Weiterleitungsziel festlegen Schritt 1 Wählen Sie in der Übersichtstabelle eine Domain aus, indem Sie das zugehörige Kontrollkästchen mit einem Klick aktivieren. Wählen Sie in der Bearbeitungsleiste Verwendungsart > Verwendungsart bearbeiten. Schritt 2 Legen Sie nun als Verwendungsart in der Auswahlliste Weiterleitung fest. In den erscheinenden Eingabefeldern tragen Sie das Weiterleitungsziel und einen Titel ein. Die Angaben Meta-Beschreibung und Meta-Keywords müssen nicht ausgefüllt werden. Klicken Sie auf OK, um die Einstellungen zu übernehmen.

12 14 s einrichten GETTING STARTED s einrichten Unter finden Sie eine Liste aller aktiven -Adressen. Ist Ihr Paket ganz neu, kön- Schritt 1 Neue -Adresse erstellen In der -Übersicht klicken Sie in der Bearbeitungsleiste auf Neu. Falls Sie noch gar keine Adresse angelegt haben, folgen Sie dem Link Neue E- Mail-Adresse anlegen. Zur Orientierung Die Felder Neu und Einstellungen zeigen eine Auswahlliste, wenn Sie auf den kleinen Pfeil daneben klicken. Schritt 2 Tragen Sie den Namen Ihrer neuen Adresse in das Textfeld vor -Zeichen ein. Wählen Sie dann die gewünschte Domain aus der Auswahlliste aus. Ihre -Adresse braucht ein Ziel. Wählen Sie dies aus der Auswahlliste Postfach/Weiterleitung aus. Ziele Ihrer -Adresse Damit an Ihre -Adresse gerichtete s Sie erreichen, legen Sie fest, was die Adresse tun soll: Ist sie ein -Postfach oder eine Weiterleitung auf eine andere -Adresse, ein Fax oder ein Telefonanschluss mit SMS-Funktion? Sie können bis zu drei Ziele pro -Adresse auswählen.

13 14 6 s einrichten 15 -Postfach als Ziel Der Postfachname für Ihre -Adresse also m[neunstellige Nummer] wird automatisch bestimmt. Wenn Sie wünschen, können Sie den Namen um einen Freitexteintrag von maximal 15 Zeichen ergänzen. Tragen Sie dann ein Passwort Ihrer Wahl in das entsprechende Textfeld ein und wiederholen es in dem darunter liegenden. Speichern Sie Ihre Einstellungen mit einem Klick auf OK. Postfach-Passwort merken Damit Sie Ihr Passwort in Zukunft sicher erreichen können, vermerken Sie es am besten in der Übersicht Ihrer persönlichen Zugangsdaten am Anfang Ihres Schnelleinstiegs. -Weiterleitung als Ziel Sie können Ihre -Adresse an verschiedene Ziele weiterleiten: an ein Faxgerät, einen SMS-fähigen Telefonanschluss oder eine andere aktive -Adresse. Eingehende s werden dann automatisch dorthin geschickt oder wenn Sie drei verschiedene Ziele ausgewählt haben an diese Ziele gleichzeitig. Speichern Sie Ihre Einstellungen mit einem Klick auf OK. Bleiben Sie erreichbar Bitte tragen Sie Ihre aktuelle -Adresse auf der Registerkarte Meine Daten unter Kundendaten > Kundenadresse ein. Halten Sie diese Einstellungen immer aktuell, um reibungslosen Schriftverkehr sicher zu stellen.

14 18 s einrichten GETTING STARTED Einstellungen bearbeiten Ihre -Einstellungen können Sie jederzeit ändern. Das betrifft Ihre gewählten Passwörter und Ihre Weiterleitungsziele. Sie können die automatische Antwort Ihres Autoresponders einstellen und wieder deaktivieren sowie Ihre -Adresse ändern oder löschen. Einstellungen > Einstellungen anzeigen Eine übersichtliche Seite listet Ihnen die gesetzte Adresse und die jeweiligen Weiterleitungen auf. Über Bearbeiten gelangen Sie jederzeit in eine Detailansicht des entsprechenden Punktes Einstellungen > Autoresponder und können problemlos eine automatische Antwort erstellen, wenn Sie zum Beispiel einmal abwesend sind.

15 6 16 Outlook Express einrichten Outlook Express einrichten Sie haben im 1&1 Control-Center bereits eine -Adresse angelegt und möchten nun s mit einem -Programm auf Ihrem PC verschicken und empfangen können? Wir erklären Ihnen die Einrichtung am Beispiel des vielgenutzten -Programms Outlook Express. Schritt 1 Gehen Sie über Start in der Windows-Taskleiste links unten in den Ordner Programme. Öffnen Sie Outlook Express. Schritt 2 Wählen Sie in der oberen Hauptmenüleiste des Programms Option > Extras/Konten > Hinzufügen > . Schritt 3 Tragen Sie nun Ihren Namen so ein, wie er angezeigt werden soll. Gehen Sie Weiter und tragen Sie die -Adresse ein, genau in der Form, wie Sie diese vorhin angelegt haben.

16 20 Outlook Express einrichten GETTING STARTED 7 17 Schritt 4 Vervollständigen Sie die folgenden Einstellungen: Posteingangsserver: imap.1und1.de Postausgangsserver: smtp.1und1.de Hinweis: Möchten Sie Ihre s über POP3 abrufen, geben Sie die Adresse des POP3-Posteingangsservers pop.1und1.de ein. Schritt 5 Unter einrichten haben Sie bereits Kennwort und Kontonamen in Ihrem Schnelleinstieg eingetragen. Tragen Sie nun die gleichen Angaben in die vorgegebenen Textfelder ein: Kontoname/Postfachname: Kennwort/Passwort: Schritt 6 Haben Sie Ihre Einstellungen beendet, schließen Sie bitte alle Fenster, bis auf das Hauptfenster von Outlook Express. Zur Sicherheit muss bei 1&1 WebHosting die SMTP- Authentifizierungs-Funktion beim -Versand eingeschaltet sein. Über die obere Hauptmenüleiste gelangen Sie zu Extras > Konten > > Eigenschaften. Dort setzen Sie ein Häkchen bei Server erfordert Authentifizierung. Sie können nun s versenden und empfangen.

17 6 18 Eine eigene Homepage erstellen Eine eigene Homepage erstellen Mit dem 1&1 Homepage-Baukasten Gestalten Sie Ihren Internetauftritt ohne Interneterfahrung, Programmierkenntnisse oder zusätzliche Software. Sie können mit dem Homepage-Baukasten Ihren Auftritt jederzeit aktualisieren und fehlende Inhalte nachträglich einfügen. Den Homepage-Baukasten einrichten Den Homepage-Baukasten finden Sie unter 1&1 WebHosting > Homepage > Homepage-Baukasten. Benutzen Sie den Homepage-Baukasten zum ersten Mal, klicken Sie auf Weiter. Vergeben Sie einen Namen und wählen Sie eine Internet-Adresse ( Domain ) aus der Auswahlliste, unter der die Homepage erscheinen soll. Bestätigen Sie mit OK. FrontPage Extensions Sie können den Homepage-Baukasten nur verwenden, wenn die FrontPage Extensions nicht aktiviert sind. Die Homepage erreichen Wählen Sie in der Übersicht neben der Homepage, die Sie bearbeiten möchten, Öffnen. Wenn Sie den Homepage-Baukasten zum ersten Mal öffnen, erscheint ein Assistent, der Ihnen beim Bearbeiten Ihrer Homepage hilft. Später erreichen Sie Ihre Homepage auf demselben Weg und können im Baukasten die Menüleisten nutzen, um Ihre Homepage gezielt zu bearbeiten. Brauchen Sie einen Überblick über die vorhandenen Bereiche, können Sie den Wegweiser nutzen, um sich zu orientieren.

18 Eine eigene Homepage erstellen 19 Schritt 1 Einstellungen vornehmen In der Symbolleiste klicken Sie auf Einstellungen. Sie gelangen in ein Formular, in dem Sie Browsertitel, Autor, eine Beschreibung Ihrer Homepage sowie Suchbegriffe festlegen können. Diese Informationen sind wichtig, wenn Sie wollen, dass Suchmaschinen Ihre Homepage schneller finden. Bestätigen Sie mit einem Klick auf Speichern. Schritt 2 Layout auswählen Klicken Sie in der Symbolleiste auf Layout. Auf dieser Seite bestimmen Sie das Aussehen Ihrer Homepage: welche Vorlage wollen Sie nutzen, wie sollen die Navigationselemente aussehen, wollen Sie ein Intro usw.? Außerdem legen Sie hier die seitenübergreifenden Rahmeninformationen, wie Motto der Homepage und Fußzeile, fest. Klicken Sie auf Speichern. Schritt 3 Seitenstruktur bestimmen Klicken Sie in der Symbolleiste auf Seiten. Sie gelangen in den Arbeitsbereich Seitenstruktur. Aufgrund der Layout-Vorlage, die Sie zuvor ausgewählt haben, sehen Sie einen Vorschlag für eine Seitenstruktur. Passen Sie diesen nun nach Ihren Wünschen an, indem Sie Seiten anlegen, umbenennen, verschieben oder löschen. Klicken Sie auf Speichern. Seitenstruktur Die Seitenstruktur entspricht der Navigationsstruktur Ihrer Homepage.

19 20 Eine eigene Homepage erstellen Schritt 4 Inhalt eingeben In der Symbolleiste klicken Sie auf Inhalt. Dies öffnet den Arbeitsbereich, in dem Sie alle veränderlichen Inhalte der einzelnen Seiten Ihrer Homepage bearbeiten können. Dazu gehören Texte, Tabellen, Bilder und Links. Außerdem können Sie viele Extras einfügen dynamische Inhalte wie Formulare, Foren, Gäste-bücher, Abstimmungen, Newsticker zu vielen Themen u. v. m. So machen Sie Ihre Homepage unverwechselbar und zu einem echten Informationsmagneten und das mit nur wenigen Klicks. Wenn Sie Ihre Änderungen vorgenommen haben, wählen Sie in der Hauptmenüleiste Speichern. Schritt 5 Homepage publizieren Wenn Sie alle Seiten Ihrer Homepage befüllt haben, können Sie das Ergebnis zunächst mit einem Klick auf Vorschau in der Symbolleiste überprüfen. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, veröffentlichen Sie Ihre komplette Homepage nun im Internet. Klicken Sie dazu in der Symbolleiste auf Publizieren.

20 Exchange-Postfach und Outlook Exchange-Postfach und Outlook 2003 Mit Ihrem Exchange-Postfach können Sie mehr als nur s schreiben, verschicken und empfangen. Sie können damit auch Kontakte, Termine und Aufgaben von jedem Ort der Welt aus abrufen und jederzeit synchronisieren. Lesen Sie hier, wie Wie Ihr Exchange-Postfach im Control- Center einrichten. Schritt 1 Exchange-Postfach einrichten Wählen Sie unter 1&1 WebHosting im Bereich Kommunikation die Rubrik Exchange-Postfach/OWA. Schritt 2 Sie gelangen zur Übersichtsseite Ihres Exchange- Postfachs. Klicken Sie jetzt neben dem Listeneintrag, der mit einem Benutzernamen e<nummer> beginnt, auf Einrichten. Eingerichtete Postfächer erreichen Sie später in dieser Ansicht durch Einstellungen.

21 22 6 Exchange-Postfach und Outlook 2003 Schritt 3 Auf der folgenden Seite entscheiden Sie, ob Sie mit Ihrem Exchange-Postfach eine Neue -Adresse anlegen oder Eine bestehende -Adresse verwenden wollen. Absender festlegen Die Absenderadresse erscheint später in dem Von -Feld Ihrer -Nachrichten. Neue -Adresse anlegen Eine neue Absender-Adresse legen Sie an, indem Sie einen Namen oder Begriff Ihrer Wahl in das Textfeld vor eingeben und die gewünschte Domain aus dem Drop-Down-Menü dahinter auswählen. Zuletzt legen Sie ein Passwort fest. Das Passwort sollte zwischen 6 und 8 Zeichen lang sein. Mehr Exchange-Postfächer Pro Exchange-Postfach können Sie nur eine -Adresse festlegen. Um weitere Postfächer anzulegen, wählen Sie in der linken Navigationsleiste Paket erweitern. Sie können in diesem Bereich weitere Exchange-Postfächer zum bestehenden Paket hinzubestellen.

22 Exchange-Postfach und Outlook Eine bestehende -Adresse verwenden Wollen Sie eine bestehende Absender-Adresse nutzen (z.b. eines Webmail-Dienstes), geben Sie die Adresse in das Textfeld -Adresse ein. Im Feld Exchange-Postfach Passwort legen Sie ein Passwort fest. Das Passwort sollte zwischen 6 und 8 Zeichen lang sein. Bald danach erhalten Sie eine 1&1 Aktivierungs- an die Adresse gesandt, die Sie angegeben haben. Diese enthält einen Aktivierungsschlüssel, den Sie sich bitte notieren. Loggen Sie sich erneut in Ihr Control-Center ein und gehen Sie zu Exchange-Postfach/OWA. Klicken Sie auf Aktivieren neben Ihrem neuen Postfach und geben Sie den Aktivierungsschlüssel ein. Bestehende -Adresse mit Exchange nutzen Sie können Ihr Exchange-Postfach nutzen, um über Ihre -Adresse s zu empfangen und zu versenden. Denken Sie bitte daran, Ihre bestehende -Adresse auf Ihr Exchange-Postfach weiterzuleiten, damit Sie s von Ihrer bestehenden -Adresse reibungslos in Ihrem Exchange-Postfach empfangen. Dazu nutzen Sie z. B. die Weiterleitungsfunktion Ihres Webmail-Anbieters, in der Sie Ihr Exchange- Postfach (z. B. e<nummer>@profimailer.de) als Ziel definieren.

23 24 Exchange-Postfach und Outlook 2003 Schritt 4 (Optional) Jetzt können Sie eine Vollversion von Outlook 2002 oder 2003 anfordern. Haben Sie die Software bereits, oder möchten Sie keine, wählen Sie: Nein, ich benötige keine Software-CD. Schritt 5 (Optional) Sie können Ihr Exchange-Postfach jederzeit mit der Webmail-Komponente Outlook Web Access (OWA) im Webbrowser öffnen. Dazu gehen Sie im Control- Center zu Ihrer Exchange-Postfach/OWA-Übersicht und klicken auf Outlook Web Access. Sie können das OWA auch direkt über die URL erreichen.

24 Exchange-Postfach und Outlook Microsoft Outlook 2003 inklusive Bei jedem Exchange-Postfach ist eine Vollversion von Microsoft Outlook 2003 inklusive. Wir erläutern Ihnen im Folgenden kurz die zentralen Funktionen. Mehr Informationen finden Sie in unseren FAQs unter direkt in der Rubrik . Outlook 2003 zeigt die Bereiche , Kalender, Kontakte, Aufgaben usw. jetzt noch übersichtlicher. Bei beispielsweise sind alle Ordner im linken Bereich aufgelistet. Im mittleren Fenster finden Sie detaillierte Absender und Empfänger-Information, und im rechten Fenster lesen Sie den Inhalt Ihrer aktivierten Mail als Vorschau. In den jeweiligen Bereich gelangen Sie z. B. durch einen Klick auf das entsprechende Icon unten links oder indem Sie die Auswahlliste in der Hauptmenüleiste hinter Wechseln zu benutzen, um den jeweiligen Bereich anzusteuern. Klicken Sie dann auf Neu in der Bearbeitungsleiste, öffnet sich ein separates Eingabefenster für entweder ein neues , einen neuen Termin, einen neuen Kontakt usw.

25 6 26 Exchange-Postfach und Outlook 2003 Schritt 1 s verfassen Wechseln Sie über die Hauptmenüleiste unter Wechseln zu > und klicken Sie auf Neu. Nun können Sie Ihre Mail verfassen, Empfänger und Betreff der Mail eintragen. Um die Empfänger aus dem Adressbuch auszuwählen, klicken Sie auf den Button An (Empfänger), CC (Kopie) oder BCC (Blindkopie). Klicken Sie auf Senden in der oberen Hauptmenüleiste. Eine Kopie der versendeten befindet sich im Ordner Gesendete Objekte. Schritt 2 Termin anlegen Wechseln zu > Kalender. Ein Formular erscheint durch einen Doppelklick auf den entsprechenden Termin der Tages-, Wochen- und Monatsansicht. Sie bestimmen Betreff, Text, Ort, Beginn und Ende. Mit einem Häkchen bei Erinnerung verpassen Sie keinen Termin mehr. Speichern und schließen Sie nun. Schritt 3 Kontakte anlegen Wechseln Sie über die Hauptmenüleiste unter Wechseln zu > Kontakte. Öffnen Sie ein Eingabeformular durch einen Klick auf Neu. Tragen Sie die notwendigen Informationen in die Textfelder ein. Speichern und schließen speichert Ihren neuen Kontakt.

26 Exchange-Postfach und Outlook Schritt 4 Aufgaben eintragen Wechseln zu > Aufgaben, dann klicken Sie auf Neu. Tragen Sie Informationen, wie Fälligkeit, Beginn, Status und Priorität ein. Mit einem Häkchen bei Erinnern verpassen Sie keine Deadline mehr. Ein Klick auf Speichern und schließen sichert Ihre neue Aufgabe. Schritt 5 Regeln erstellen Aktivieren Sie in der Hauptmenüleiste unter Extras > Regeln und Benachrichtigungen und erstellen Sie eine Neue Regel. So sortieren Sie die erhaltenen s bestimmter Sender z. B. automatisch in einen dafür vorgesehenen Ordner. Füllen Sie die Felder aus, indem Sie einen Regelnamen und eine Eigenschaft der Mail, die gefiltert werden soll festlegen.

27 6 28 Exchange-Postfach und Outlook 2003 Outlook Web Access öffnen Sie können auf Ihr Exchange-Postfach auch ohne zusätzliche Software weltweit über einen Browser zugreifen. Den Webzugang finden Sie unter SSL-128-bit-verschlüsselt unter Geben Sie einfach Ihre Zugangsdaten -Adresse und Passwort aus dem 1&1 Control-Center ein. Active Sync Mit dem Exchange-Postfach von 1&1 und ActiveSync können Sie Ihre Daten zusätzlich von mobilen Geräten, wie dem SmartPhone oder Pocket PC aus, mit dem Exchange-Server synchronisieren. Das ist besonders praktisch, wenn Sie viel auf Reisen sind und keinen Zugriff auf einen PC oder Laptop haben.

28 SharePoint Hosting SharePoint Hosting SharePoint Hosting ist Intranet, Extranet und Content Management System in einem und von jedem internetfähigen Rechner aus passwortgeschützt über den Webbrowser erreichbar. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr SharePoint Web erreichen und bedienen. Schalten Sie Ihr Sharepoint Web frei Schritt 1 Unter 1&1 WebHosting klicken Sie auf SharePoint Web freischalten. Nach Erteilung des Auftrags das SharePoint Web einzurichten, finden Sie folgenden Hinweis: Das in Ihrem Tarif enthaltene SharePoint Web wird/wurde angelegt. Schritt 2 Um Ihr Sharepoint Web unter dem neu eingerichteten Vertrag zu konfigurieren, klicken Sie auf Meine Produkte. Sie finden wiederum unter 1&1 WebHosting > SharePoint. Hier sind nun die Zugangsdaten Ihres frisch eingerichteten Sharepoint Webs. Mit einem Klick auf Ändern können Sie hier das Passwort des Hauptbenutzers ändern. Nach dem ersten Aktivieren von SharePoint sehen Sie eine fertig eingerichtete Teamwebseite. Sie können diese nun an Ihre Bedürfnisse anpassen. Verändern Sie ruhig die Ansicht. Reparatur-Optionen setzt Ihr individuell gestaltetes SharePoint Web durch einen Reset wieder in den Ausgangszustand zurück. Alle Änderungen gehen dabei verloren.

29 6 SharePoint Hosting Arbeiten mit SharePoint Die zentralen Funktionen von SharePoint bedienen Sie am besten über die obere Hauptnavigationsleiste unter den Punkten Dokumente und Listen, Erstellen und Websiteeinstellungen. Im Folgenden möchten wir Ihnen diese gerne vorstellen. Die Arbeitsschritte unterscheiden sich im Prinzip wenig voneinander. Denn immer rufen Sie durch einen Befehl ein Formular mit vorstrukturierten Textfeldern auf. Sie geben die Inhalte ein SharePoint erstellt die Arbeitsflächen automatisch. Dokumente und Listen Klicken Sie in der Hauptnavigationsleiste auf Dokumente und Listen. Von dieser Übersichtsseite aus greifen Sie direkt auf alle bereits erstellten Dokumenten- und Bildbibliotheken, Listen, Diskussionsrunden und laufenden Umfragen zu bzw. können Sie diese neu erstellen, bestehende überarbeiten usw. Erstellen Erstellen ist der zentrale Bereich, in dem Sie mit wenigen Klicks neue Dokumentenbibliotheken, Listen, Diskussionsrunden u. v. m. zu Ihrem Arbeitsbereich hinzufügen. Das Erstellen funktioniert im Prinzip immer gleich. Sie öffnen mit einem Klick auf den gewünschten Punkt ein Formular, das maßgeschneiderte Auswahllisten und Textfelder für Ihre Inhalte bereithält. Sie tragen diese ein, wählen relevante Punkte aus und speichern Ihre Einträge, die Ihnen dann unter Dokumente und Listen wieder zur Verfügung stehen.

30 SharePoint Hosting 7 31 Erstellen > Dokumenten- und Bildbibliothek Hier sehen Sie das Formular einer zu erstellenden Dokumentenbibliothek. Damit zentralisieren Sie später alle Dokumente ohne komplizierte Netzwerkpfade. Alle Dateien können per Klick schnell bearbeitet und archiviert werden. Das Datum der letzten Änderung ist ebenso vermerkt wie der jeweilige Autor. Bei Bildbibliotheken wählen Sie den Darstellungsmodus selbst. Name und Beschreibung werden einfach in die dafür vorgesehenen Textfelder eingetragen. Erstellen > Listen Aufgaben, Ereignisse, Hyperlinks oder Kontakte bearbeiten der Weg ist einfach. Sie klicken auf den passenden Punkt und tragen alle relevanten Informationen in die dafür angebotenen Textfelder ein. Unter Benutzerdefinierte Listen finden Sie flexible Vorlagen, die Sie an Ihre konkreten Vorstellungen anpassen können. Erstellen > Diskussionsrunden und Umfragen Um Team-relevante Themen im Newsgroup-Stil diskutieren zu können, wählen Sie die entsprechende Vorlage Diskussionsrunde. Umfrage beschleunigt die Entscheidungen dringender Themen. Gruppenmitglieder kommunizieren in eröffneten Diskussionsforen aktuelle Themen und tauschen Fragen und Antworten in Echtzeit aus. Ergebnisse werden automatisch grafisch ausgewertet und können direkt in Excel exportiert werden. Erstellen > Webseiten Mühelos erstellen Sie Standardseiten, Webpartseiten, Websites und Arbeitsbereiche. Sie klicken dazu auf den jeweiligen Unterpunkt. In einem entsprechend aufgebauten Eingabeformular legen Sie nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen Titel, Verwendungsart, Aufbau, Speicherort, Sprache, Nutzer usw. fest.

31 6 32 SharePoint Hosting Website-Einstellungen Als Administrator bestimmen Sie Aussehen und Inhalte einzelner Bereiche und vergeben Nutzerrechte. Natürlich kann jeder Benutzer die Webseite nach seinen persönlichen Vorstellungen umgestalten, ohne dass die vom Administrator vorgenommen Einstellungen verloren gehen. Websiteeinstellungen > Anpassung In Ihrem Online-Arbeitsbereich können Sie jederzeit Ihre Inhalte nach Ihren Vorstellungen anordnen. Sie ändern Titel und Beschreibung von Webseiten, übernehmen Designvorschläge, bestimmen Schriftarten und Farbschema. Gehen Sie bspw. zu Websiteeinstellungen > Anpassung > Homepage anpassen. Ihre Homepage schaltet in einen Modus, in dem Sie Ihre Inhalte per Drag and Drop an die Stelle verschieben können, die Ihnen am besten gefällt. Websiteeinstellungen > Verwaltung In den entsprechenden Unterpunkten legen Sie neue Benutzer an und verwalten bestehende. Sie bearbeiten Ihre Websites und Arbeitsbereiche und vergeben Berechtigungen zur Erstellung eigener Websites und Arbeitsbereiche (auch Subwebs genannt).,websiteeinstellungen >,Meine Informationen verwalten Hier können Sie sich informieren, welche Benutzer Ihr Web besucht haben. Sie haben die Möglichkeit, Ihre eingerichteten Benachrichtigungen einzelner Bibliotheken und Listen zu verwalten, sowie Ihre eigenen Informationen (Passwort, -Adresse, Anzeigename etc.) zu editieren.

32 Kostenkontrolle und Kundendaten Kostenkontrolle und Kundendaten Kostenkontrolle Behalten Sie Ihre Kosten fest im Griff. Am einfachsten online in Ihrem 1&1 Control-Center. Gehen Sie dazu zur Registerkarte Meine Daten und klicken Sie im Bereich Konto auf Aktuelle Kosten. Hier sehen Sie eine Übersicht mit Ihren aktuellen Verbrauchskosten für Fax- und SMS-Nachrichten sowie Ihren Internetzugang zur besseren Kontrolle. Oder setzen Sie sich unter Kostenlimit einfach eine individuelle Obergrenze. Wichtiger Hinweis Bei Überschreitung des von Ihnen gesetzten Limits ist eine Nutzung von kostenpflichtigen Features einschließlich des Internetzugangs weiterhin möglich! Sie erhalten bei Überschreitung des Limits zeitnah eine Informations- an die in den Kundendaten > Kundenadresse eingetragene - Adresse. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Kostenlimit um eine Serviceleistung handelt und gegebenenfalls mit Eingang der Informations- für Sie bereits weitere Kosten entstanden sein könnten.

33 Kostenkontrolle und Kundendaten Kundendaten Um Ihre Kundendaten in Ihrem 1&1 Control-Center einzusehen oder zu aktualisieren, klicken Sie auf die Registerkarte Meine Daten und wählen im Bereich Kundendaten die Rubrik aus, die Sie bearbeiten möchten. Aktualisieren Sie Ihre Adresse/ Sie sind umgezogen? Oder haben Sie einfach nur eine neue -Adresse? Diese Änderungen können Sie vor Ort erledigen. Ändern Sie Ihr 1&1 Kundenpasswort Sie können Ihr Kundenpasswort im Control-Center ändern. Wenn Sie sich das nächste Mal einloggen, benutzen Sie dazu das neue Passwort. Ändern Sie Ihre Bankverbindung Sie haben Ihre Bank gewechselt? Kein Problem aktualisieren Sie hier Ihre Daten. Ändern Sie Ihre Newsletter-Einstellungen Sie möchten den 1&1 Newsletter abonnieren oder an eine andere -Adresse schicken lassen? Hier können Sie die Einstellungen vornehmen.

34 257 Ihr Software-Paket Ihr Software-Paket Um Ihren Internetauftritt effektiv zu verwalten und attraktiv zu gestalten, beinhaltet jedes WebHosting-Paket auch ein spezielles Software-Paket inklusive der CD 1&1 Internet-Tuner mit vielen Hilfsprogrammen. Im Folgenden sind einige Funktionen der Programme PhotoImpact, Contribute und Dreamweaver beschrieben. Welche Software zu Ihrem WebHosting-Paket gehört, finden Sie auf unserer Homepage unter Produkte > Hosting > Paketvergleich. Systemvoraussetzungen Um die Software in Ihrem Software-Paket nutzen zu können, sollte Ihr System folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: Intel Pentium III 800 MHz (oder vergleichbar), 128 MB RAM, Windows-System, CD-ROM-Laufwerk. Damit Sie die Software optimal nutzen können, empfehlen wir: Intel Pentium IV, 256 MB RAM, Windows XP, CD- ROM-Laufwerk. Software anfordern Die Software können Sie direkt bei Ihrer Paket- Bestellung mit anfordern oder innerhalb der nächsten 6 Monate im Control-Center abrufen. Wählen Sie dort auf der Produktübersichtsseite unter Rund um diesen Vertrag Software & Lizenzen. Klicken Sie neben Software-Paket nicht angefordert auf Abrufen. Folgen Sie den Anweisungen. Die A. Ulead PhotoImpact PhotoImpact ist ein umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm, das auch für Einsteiger geeignet ist. Mit PhotoImpact können Sie Ihre digitalen Bilder ordnen und bearbeiten, beschneiden, aufhellen oder den Belichtungsgrad verändern. Außerdem können Sie Ihre Bilder für Ihre Website und s optimieren. Software wird in anderer Verpackung ausgeliefert.

35 Ihr Software-Paket PhotoImpact installieren Schritt 1 Haben Sie das Software-Paket erhalten, loggen Sie sich in Ihr Control-Center ein und rufen die Lizenz ab. Die Lizenz erreichen Sie auf der Produktübersichtsseite unter Rund um diesen Vertrag, Software & Lizenzen. Notieren Sie sich die Lizenznummer. Schritt 2 Legen Sie die CD 1&1 Internet-Tuner in Ihr CD-/DVD-Laufwerk ein. Eine CD-Inhaltsseite startet automatisch. Wählen Sie PhotoImpact aus und dann PhotoImpact installieren. Wählen Sie zwischen Basis- oder Standardmodus. Wenn Sie sich für den Basismodus entscheiden, ist Ihre Arbeitsfläche übersichtlicher und auf die wesentlichen Bildbearbeitungsfunktionen beschränkt. Diese Einstellung können Sie nach der Installation ändern. PhotoImpact nutzen: Bilder von der Digitalkamera herunterladen Um Ihre Bilder bearbeiten zu können, laden Sie diese zunächst von Ihrer Digitalkamera auf Ihren PC. Die Kamera muss dazu mit dem PC gemäß der Bedienungsanleitung verbunden sein. Schritt 1 Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Kamera- Symbol. Dies öffnet den Digitalkamera-Assistenten.

36 Ihr Software-Paket Schritt 2 Im Bereich Bilder laden von legen Sie fest, von welcher Quelle Bilder geladen werden sollen. Unter Digitalkamera wählen Sie Ihr Kamera- Modell aus. Wählen Sie den Pfad aus, unter dem Ihr Kameraspeicher oder Kartenleser auf Ihrem PC zu erreichen ist. Schritt 3 Im Bereich Bilder kopieren nach können Sie die Zielverzeichnisse festlegen, in die Sie Ihre Bilder kopieren wollen. Sie haben die Wahl zwischen Bestehender Ordner, Neuen Ordner erstellen oder Gleicher Ordner wie beim letzten Mal. Schritt 4 Sie können Dateien nach erfolgreicher Übertragung löschen. Bilder werden dann nach der Übertragung automatisch von der Speicherkarte gelöscht. Wählen Sie Bilder neu nummerieren, um sicherzustellen, dass jeder Dateiname einmalig ist : Damit vermeiden Sie, dass Dateinamen doppelt auftreten und Bilder sich deshalb möglicherweise gegenseitig überschreiben. Schritt 5 Übertragen Sie die Bilder mit einem Klick auf Start. Öffnen Sie importierte Bilder über Datei > Öffnen.

37 Ihr Software-Paket PhotoImpact nutzen: Rote Augen von Bildern entfernen Das Benutzen eines Kamerablitzlichtes führt oft dazu, dass die fotografierten Personen rote Augen haben. Mit PhotoImpact können Sie diesen Fehler schnell korrigieren. Schritt 1 Öffnen Sie das betreffende Bild im Programm. Klicken Sie auf das Rote-Augen-Enfernen- Werkzeug in der Werkzeugpalette. Klicken Sie gegebenenfalls in der Attributleiste auf das Symbol unter Palette, um die Werkzeugeinstellungen-Palette zu öffnen. Schritt 2 Klicken Sie in der Werkzeugeinstellungen-Palette auf die Registerkarte Form und stellen Sie die Pinselgröße ein. Wählen Sie dann die Registerkarte Optionen. Dort legen Sie die Augenfarbe des zu reparierenden Auges fest. Tipp: Stellen Sie mit dem Regler auch den Grad der Anwendestärke des Werkzeugs ein. Schritt 3 Klicken Sie auf ein rotes Auge im Bild. Klicken Sie wiederholt, bis Sie das gewünschte Ergebnis erzielen. Wiederholen Sie den Ablauf für das andere Auge. Speichern Sie das bearbeitete Bild unter einem neuen Namen ab.

38 Ihr Software-Paket 39 PhotoImpact nutzen: Bilder komprimieren Sie möchten Ihre Schnappschüsse an Freunde schicken. Digitale Fotos sind aber sehr groß, weil sie sehr viele Daten beinhalten. Um sie in einer versenden zu können oder auf eine Website zu stellen, ist es nötig, sie zunächst zu komprimieren. Wählen Sie Datei > Speichern unter und wählen Sie in der Liste Dateityp eines der folgenden webtauglichen Formate: JPG, GIF oder PNG. Wollen Sie Ihr Bild gleich fürs Web optimieren, klicken Sie auf Optionen. Dies öffnet den Bildoptimierer, in dem Sie Ihr Bild gegebenenfalls weiter anpassen können. Speichern Sie das Bild unter neuem Namen ab. Hilfe zu PhotoImpact Haben Sie weitere Fragen zur Bedienung oder möchten Sie den vollen Umfang des Programms kennen lernen? Dann finden Sie ein umfangreiches Benutzerhandbuch im PDF-Format auf Ihrer CD 1&1 Internet- Tuner unter Grafik > PhotoImpact. Eine ausführliche Programmhilfe steht Ihnen in der Hauptmenüleiste unter Hilfe zur Verfügung.

39 40 Ihr Software-Paket B. Macromedia Contribute 3 + 1&1 Erweiterungen Mit Contribute erstellen Sie Ihre Website einfach mit dem Website-Erstellen-Assistenten. Sie brauchen dazu keine HTML-Kenntnisse oder technisches Detailwissen. Macromedia Contribute kümmert sich automatisch um Stile, Layout und Code der Website. Software wird in anderer Verpackung ausgeliefert. Contribute installieren Schritt 1 Haben Sie das Software-Paket erhalten, loggen Sie sich in Ihr Control-Center ein und rufen die Lizenz ab. Die Lizenz finden Sie auf der Produktübersichtsseite unter Rund um diesen Vertrag, Software & Lizenzen. Notieren Sie sich die Lizenznummer. Schritt 2 Legen Sie die CD 1&1 Internet-Tuner in Ihr CD-/DVD-Laufwerk ein. Eine CD-Inhaltsseite startet automatisch. Wählen Sie Contribute aus und dann Contribute installieren.

40 14 7 Ihr Software-Paket 41 GETTING STARTED Contribute nutzen: Seite erstellen Der Website-Erstellen-Assistent erstellt sämtliche Seiten, die Sie für Ihre Website benötigen, in einem einzigen Arbeitsgang. Schritt 1 Klicken Sie in der Menüleiste auf 1&1 > Website erstellen und geben Sie den Titel für die Website ein. Schritt 2 Wählen Sie aus mehr als 40 Designs das passende Design für Ihre Website. Klicken Sie auf Weiter. Schritt 3 Legen Sie Anzahl und Titel der einzelnen Seiten sowie die Navigation für die gesamte Website fest. Klicken Sie auf Weiter. Schritt 4 Prüfen Sie die gewählten Einstellungen und beenden Sie den Assistenten. Schließen Sie den Assistenten mit einem Klick auf Ende.

41 42 Ihr Software-Paket Contribute nutzen: Seite bearbeiten Bearbeiten Sie Ihre neue Website befüllen Sie sie mit Texten, Bildern, Hyperlinks usw. Sie haben folgende Möglichkeiten: Ändern Sie das Design Ihrer Website. Fügen Sie neue Seiten ein und fügen Sie Bilder, Tabellen, Filme und Flash-Dokumente hinzu. Erstellen Sie Hyperlinks zu Websites, Microsoft Office -Dokumenten oder anderen Dateien. Fügen Sie Inhalte aus Microsoft Office - Dokumenten in Ihre Website ein. Contribute nutzen: 1&1 FTP-Verbindung herstellen und Seite veröffentlichen Sie können Ihre Website schnell und einfach im Internet veröffentlichen. Richten Sie zuvor zwischen 1&1 und Ihrem Computer eine FTP-Verbindung ein. Schritt 1 Loggen Sie sich unter in Ihr 1&1 Control-Center ein und wählen Sie gegebenenfalls das entsprechende Paket aus. Wählen Sie die Registerkarte 1&1 WebHosting und dort im Bereich Zugänge FTP-Zugang. Dort finden Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort, die Sie sich am Anfang Ihres Schnelleinstiegs notieren.

42 14 7 Ihr Software-Paket 43 GETTING STARTED Schritt 2 Nun öffnen Sie Contribute und klicken dort im Hauptmenü auf 1&1 > Meine FTP-Verbindung. Geben Sie die FTP-Verbindungsdaten ein. Geben Sie außerdem eine Internetadresse an, die Sie in Ihrem WebHosting-Paket angelegt haben und die als Adresse für Ihre Website dienen soll. Klicken Sie auf OK. Ein Ziel brauchen Sie nur dann, wenn Sie eines oder mehrere FTP-Unterverzeichnisse angelegt haben. In diesem Fall geben Sie den Namen des Unterverzeichnisses ein, das die Website enthält, für die diese Verbindung gilt. Hilfe zu Contribute Haben Sie weitere Fragen zur Bedienung oder möchten Sie den vollen Umfang des Programms kennen lernen? Dann finden Sie ein umfangreiches Benutzerhandbuch im PDF-Format auf Ihrer CD 1&1 Internet- Tuner unter HTML > Contribute. Eine ausführliche Programmhilfe steht Ihnen in der Hauptmenüleiste des Programms unter Hilfe zur Verfügung.

43 44 Ihr Software-Paket C. Macromedia Dreamweaver MX Dreamweaver ist ein leistungsstarkes Programm zur Website-Erstellung mit Funktionen zu Grafik, Anwendungsentwicklung und Codebearbeitung. Mit diesem benutzerfreundlichen Profi-Programm können Sie anspruchsvolle Webseiten und Internetanwendungen problemlos erstellen und verwalten. Software wird in anderer Verpackung ausgeliefert. Dreamweaver installieren Schritt 1 Haben Sie das Software-Paket erhalten, loggen Sie sich in Ihr Control-Center ein und rufen die Lizenz ab. Die Lizenz erreichen Sie auf der Produktübersichtsseite unter Rund um diesen Vertrag Software & Lizenzen. Notieren Sie sich die Lizenznummer. Schritt 2 Legen Sie die Dreamweaver-CD in Ihr CD-/DVD-Laufwerk ein. Ein Installationsassistent startet automatisch. Befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten.

44 14 7 Ihr Software-Paket 45 GETTING STARTED Dreamweaver -Site einrichten Schritt 1 FTP-Daten im 1&1 Control-Center ermitteln Loggen Sie sich unter in Ihr 1&1 Control-Center ein und wählen Sie gegebenenfalls das entsprechende Paket aus. Wählen Sie die Registerkarte 1&1 WebHosting und dort im Bereich Zugänge FTP-Zugang. Dort finden Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort, die Sie sich am Anfang Ihres Schnelleinstiegs notieren. Schritt 2 Starten Sie Dreamweaver. Wählen Sie Site > Neue Site. Das Dialogfenster Site-Definition wird geöffnet. Wenn im Dialogfenster die Registerkarte Erweitert angezeigt wird, wechseln Sie zur Registerkarte Grundeinstellungen. Daraufhin wird die erste Seite des Site-Definitions-Assistenten angezeigt. Schritt 3 Geben Sie in das Textfeld einen Namen Ihrer Wahl ein, mit dem die Site in Dreamweaver gekennzeichnet werden soll. Klicken Sie auf Weiter.

45 46 Ihr Software-Paket Schritt 4 Erstellen Sie zunächst eine statische Seite, wählen Sie Nein, keine Servertechnologie nutzen und klicken Sie auf Weiter. Wählen Sie die Option Lokale Kopien auf meinem Rechner bearbeiten und anschließend auf den Server laden (empfohlen). Klicken Sie auf das Ordnersymbol neben dem Textfeld und bestimmen Sie, in welchem Ordner die lokalen Dateien abgelegt werden sollen. Klicken Sie auf Weiter. Schritt 5 Wählen Sie FTP, um die Verbindung zum Remote- Server herzustellen. Tragen Sie die Verbindungsdaten aus dem 1&1 Control-Center ein. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert und aktivieren Sie Passiven FTP verwenden. Klicken Sie auf Test. Dreamweaver startet eine Testverbindung zum Server. Ist die Verbindung hergestellt, bekommen Sie eine Bestätigung. Wechseln Sie wieder auf die Registerkarte Grundeinstellungen und klicken Sie auf Weiter. Zum Einstieg wählen Sie zunächst Nein, Ein- und Auschecken nicht aktivieren. Sie können diese Einstellung später ändern zum Beispiel, wenn Sie parallel mit anderen an derselben Website arbeiten möchten. Klicken Sie auf Weiter.

46 14 7 Ihr Software-Paket 47 GETTING STARTED Schritt 6 Zuletzt sehen Sie eine Übersicht Ihrer Einstellungen. Klicken Sie auf Fertig. Ihre neue Site wird nun im Dialogfenster Sites verwalten angezeigt. Schritt 7 Im Bedienfeld Dateien wird der neue lokale Stammordner der aktuellen Site angezeigt. In der dargestellten Dateiliste können Sie Dateien kopieren, einfügen, löschen, verschieben und öffnen. Über das Drop-Down-Menü im Bedienfeld können Sie zwischen Lokaler Ansicht und Remote-Ansicht hin- und herschalten. Um die Remote-Ansicht sehen zu können, benutzen Sie das Steckersymbol. Damit verbinden Sie sich automatisch mit dem Webserver. Dreamweaver nutzen: Seiten erstellen und bearbeiten Schritt 1 Nach dem Einrichten einer Website ( Site ) befüllen Sie diese nun mit einzelnen Seiten. Mit Datei > Neu gelangen Sie zum Dialog Neues Dokument. Markieren Sie Seitendesign und wählen Sie ein Design aus der Liste. Um eine einzelne Seite zu erstellen, aktivieren Sie Dokument und klicken Sie auf Erstellen. Ändern Sie nun Texte, fügen Sie Elemente, Bilder und Funktionen ein und speichern Sie diese wie folgt ab: Datei > Speichern unter [Verzeichnis Lokale Site]. Vergeben Sie einen sinnvollen Dateinamen.

47 48 Ihr Software-Paket Schritt 2 Seitentitel festlegen Falls die Dokument-Symbolleiste noch nicht sichtbar ist, wählen Sie Ansicht > Symbolleisten > Dokument. Die Symbolleiste wird oberhalb des Dokumentfensters angezeigt. Ersetzen Sie im Textfeld Titel den Platzhaltertext durch einen Titel Ihrer Wahl. Bestätigen Sie die Eingabe mit der Eingabetaste. Speichern Sie die Seite mit Datei > Speichern. Schritt 3 Text hinzufügen Wenn Sie in der Entwurfsansicht Text eingeben und formatieren, erstellt Dreamweaver automatisch den zugrunde liegenden HTML-Code der Seite. Wenn Sie den Code direkt eingeben möchten, verwenden Sie die Codeansicht (siehe nächste Seite, Schritt 4). Klicken Sie in den Bereich der Seite, in den Sie Text eingeben oder ersetzen möchten. Geben Sie den gewünschten Text ein bzw. ersetzen Sie den bestehenden Text. Beachten Sie dabei, dass die Textlänge bei den bestehenden Vorlagen ähnlich sein muss wie der Platzhaltertext, damit das Layout erhalten bleibt.

48 14 7 Ihr Software-Paket 49 GETTING STARTED Schritt 4 HTML-Code ansehen/bearbeiten Sie können bei der Bearbeitung Ihrer Seiten zwischen zwei Ansichten wählen: Die Entwurfsansicht und die HTML-Codeansicht. Sie können auch eine geteilte Ansicht anzeigen, in der Sie die Codeansicht und die Entwurfsansicht gleichzeitig sehen können. Anzeige ändern Um die Anzeige auf die geteilte Ansicht umzuschalten wählen Sie Ansicht > Code und Entwurf. Sie können den Code in der Codeansicht bearbeiten. Änderungen, die Sie am Code vornehmen, werden in der Entwurfsansicht erst angezeigt, wenn Sie die Anzeige aktualisieren. Schritt 5 Weitere Seiten erstellen Die einfachste Art, weitere Seiten nach dem Vorbild der ersten Seite zu erstellen, ist, sie zu kopieren. Wählen Sie im Bedienfeld Dateien die Datei aus, die Sie kopieren möchten und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Dies öffnet das Kontextmenü. Wählen Sie Bearbeiten > Duplizieren. Eine Kopie der Datei wird in der Dateiansicht angelegt. Tipp: Wenn die Kopie nicht sofort angezeigt wird, klicken Sie im Bedienfeld auf die Schaltfläche Aktualisieren. Wählen Sie die duplizierte Datei aus und ändern Sie den Dateinamen. Mit einem Doppelklick können Sie die neue Seite öffnen und bearbeiten.

49 50 Ihr Software-Paket Schritt 6 Seiten verknüpfen Sie verknüpfen Seiten, indem Sie Hyperlinks erstellen. Blenden Sie gegebenenfalls zunächst den Eigenschafteninspektor in der Hauptmenüleiste unter Fenster > Eigenschaften ein. Haben Sie ein Navigationselement auf einer Seite, das Sie mit einer anderen Seite verknüpfen wollen, markieren Sie dies. Klicken Sie im Eigenschafteninspektor auf das Ordnersymbol neben dem Hyperlink-Textfeld. Navigieren Sie zur Datei, die Sie verknüpfen möchten. Bestätigen Sie die Verknüpfung mit OK. Wiederholen Sie den Vorgang für alle Navigationselemente, die Sie verknüpfen möchten und speichern Sie die bearbeiteten Seiten ab. Dreamweaver nutzen: Seiten veröffentlichen Schritt 1 Seitenvorschau anzeigen Sie können zunächst Ihre Seiten vor dem Veröffentlichen als Vorschau in verschiedenen Browsern betrachten. Öffnen Sie die Seite, die Sie betrachten möchten, im Dreamweaver. Drücken Sie die Taste [F12]. Ihr Primärbrowser wird gestartet und die Seite darin angezeigt. Hinweis: Der Primärbrowser ist der Browser auf Ihrem PC, mit dem Sie standardmäßig surfen. Normalerweise erkennt Dreamweaver den Primärbrowser automatisch. Falls die Vorschau gar nicht oder nicht im gewünschten Browser angezeigt wird, wechseln Sie zu Dreamweaver und wählen Sie Datei > Vorschau in Browser > Browserliste bearbeiten. Bearbeiten Sie die Liste nach Ihren Wünschen.

50 14 7 Ihr Software-Paket 51 GETTING STARTED Schritt 2 Seiten veröffentlichen Verbinden Sie sich im Bedienfeld Dateien mit der Remote-Site, indem Sie auf die Schaltfläche mit Stekkersymbol klicken. Hinweis: Um eine Verbindung herstellen zu können, müssen Sie eine Dreamweaver-Site eingerichtet haben (siehe Seite 45). Markieren Sie nun die Seiten, die Sie veröffentlichen möchten, mit der Maus. Klicken Sie auf den blauen Pfeil Datei(en) bereitstellen. Die Dateien werden nun auf die Remote-Site geladen und damit im Internet veröffentlicht. Dreamweaver nutzen: Dynamische Seiten hinzufügen Als fortgeschrittener Benutzer können Sie auch dynamische Seiten hinzufügen, in denen Informationen aus Datenbanken angezeigt werden. Informationen dazu finden Sie in der Programmhilfe unter Hilfe > Dreamweaver verwenden. Wählen Sie das Thema Dynamische Seiten erstellen. Hilfe zu Dreamweaver Haben Sie weitere Fragen zur Bedienung oder möchten Sie den vollen Umfang des Programms kennen lernen? Dreamweaver bietet Ihnen Lehrgänge zum Umgang mit dem Programm an, die Sie in der Hauptmenüleiste unter Hilfe > Lehrgänge erreichen können. Auch eine ausführliche Programmhilfe zum Nachschlagen steht Ihnen in der Hauptmenüleiste des Programms unter Hilfe > Dreamweaver verwenden zur Verfügung.

Kurzanleitung. 1&1 Domain 1&1 Mail. Einfacher Start Ihrer 1&1 Domain und 1&1 Mail

Kurzanleitung. 1&1 Domain 1&1 Mail. Einfacher Start Ihrer 1&1 Domain und 1&1 Mail Kurzanleitung 1&1 Domain 1&1 Mail Einfacher Start Ihrer 1&1 Domain und 1&1 Mail Ihr perfekter Internet-Partner Die 1&1 Internet AG Als Mitglied im Firmennetzwerk der United Internet AG ist 1&1 in der Lage,

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

E-Mail Einrichtung. Content Management AG 2012 1 www.cm4allbusiness.de

E-Mail Einrichtung. Content Management AG 2012 1 www.cm4allbusiness.de E-Mail Einrichtung Als Kunde von CM4all Business haben Sie die Möglichkeit sich E-Mail-Adressen unter ihrer Domain einzurichten. Sie können sich dabei beliebig viele Email-Adressen einrichten, ohne dass

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

"E-Mail-Adresse": Geben Sie hier bitte die vorher eingerichtete E-Mail Adresse ein.

E-Mail-Adresse: Geben Sie hier bitte die vorher eingerichtete E-Mail Adresse ein. Microsoft Outlook Um ein E-Mail-Postfach im E-Mail-Programm Outlook einzurichten, gehen Sie bitte wie folgt vor: Klicken Sie in Outlook in der Menüleiste auf "Extras", anschließend auf "E-Mail-Konten".

Mehr

Blauer Ordner Outlook Konto einrichten Anleitung zum Einrichten der Berliner Schulmail unter Outlook 2010

Blauer Ordner Outlook Konto einrichten Anleitung zum Einrichten der Berliner Schulmail unter Outlook 2010 Seite 1 von 10 Anleitung zum Einrichten der Berliner Schulmail unter Outlook 2010 Seite 2 von 10 Inhaltsverzeichnis 1. E-Mail-Konto einrichten... 2 1.1 Vorbereitung... 2 1.2 Erstellen eines den Sicherheitsanforderungen

Mehr

E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird

E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird Sie benötigen: Ihre E-Mailadresse mit dazugehörigem Passwort, ein Mailkonto bzw. einen Benutzernamen, die Adressen für Ihre Mailserver. Ein

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem

Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Der IntelliWebs-Mailadministrator ermöglicht Ihnen Mailadressen ihrer Domain selbst zu verwalten. Haben Sie noch Fragen zum IntelliWebs Redaktionssystem?

Mehr

Schritt 2: Konto erstellen

Schritt 2: Konto erstellen In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie im Outlook Express ein POP3 E-Mail Konto einrichten. Wir haben bei der Erstellung des Tutorials die Version 6.0 verwendet. Schritt 1: Wenn Sie im Outlook Express

Mehr

Einrichtung E-Mail V2009/01

Einrichtung E-Mail V2009/01 Einrichtung E-Mail V2009/01 Wir haben versucht, alle gängigen Mailprogramme in dieser Anleitung zu berücksichtigen. Bitte blättern Sie gleich weiter zu der, auf der Ihr persönliches Mailprogramm beschrieben

Mehr

A1 E-Mail-Einstellungen Outlook 2007

A1 E-Mail-Einstellungen Outlook 2007 Konfigurationsanleitung Einfach A1. A1 E-Mail-Einstellungen Outlook 2007 Klicken Sie in der Registerkarte Datei auf Informationen und anschließend auf Konto hinzufügen. Einfach schneller zum Ziel. Alternativ

Mehr

Bedienungsanleitung für das IT Center Webhosting

Bedienungsanleitung für das IT Center Webhosting Bedienungsanleitung für das IT Center Webhosting 1) Allgemeines... 2 2) Anlegen von E-Mail Adressen... 2 3) Einrichten der E-Mail Konten in Outlook Express und Mozilla Thunderbird... 5 a) Outlook Express

Mehr

Einrichtung eines e-mail-konto mit Outlook Express

Einrichtung eines e-mail-konto mit Outlook Express Einrichtung eines e-mail-konto mit Outlook Express In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie im Outlook Express ein POP3 E-Mail Konto einrichten. Wir haben bei der Erstellung des Tutorials die Version

Mehr

A1 E-Mail-Einstellungen Microsoft Outlook 2013

A1 E-Mail-Einstellungen Microsoft Outlook 2013 Konfigurationsanleitung Einfach A1. A1 E-Mail-Einstellungen Microsoft Outlook 2013 Klicken Sie in der Registerkarte Datei auf Informationen und anschließend auf Konto hinzufügen. Alternativ sehen Sie auf

Mehr

Leitfaden für den E-Mail-Dienst

Leitfaden für den E-Mail-Dienst Leitfaden für den E-Mail-Dienst In diesem Leitfaden finden Sie Hilfestellungen, wie Sie den durch ML Websites bereitgestellten E-Mail-Dienst in Anspruch nehmen können. So richten Sie Ihr E-Mail-Postfach

Mehr

OUTLOOK (EXPRESS) KONFIGURATION POP3

OUTLOOK (EXPRESS) KONFIGURATION POP3 Seite 1 von 12 OUTLOOK (EXPRESS) KONFIGURATION POP3 Eine Anleitung zum Konfigurieren von Outlook (Express) zum Verwalten des Emailkontos am Mozarteum zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme

Mehr

Wie richte ich ein E-Mail-Konto (Postfach) in Outlook 2000/2003 ein?

Wie richte ich ein E-Mail-Konto (Postfach) in Outlook 2000/2003 ein? Wie richte ich ein E-Mail-Konto (Postfach) in Outlook 2000/2003 ein? Die folgende Anleitung beinhaltet die von uns empfohlene Konfiguration Ihres E-Mail-Programms zur Nutzung Ihres @t-online.de Postfachs.

Mehr

K u r z b e s c h r e i b u n g z u r Ab f r a g e u n d z u m V e r s a n d I h r e r E - M a i l s ü b e r d i e z a - i n t e r n e t G m b H

K u r z b e s c h r e i b u n g z u r Ab f r a g e u n d z u m V e r s a n d I h r e r E - M a i l s ü b e r d i e z a - i n t e r n e t G m b H K u r z b e s c h r e i b u n g z u r Ab f r a g e u n d z u m V e r s a n d I h r e r E - M a i l s ü b e r d i e z a - i n t e r n e t G m b H 2001 za-internet GmbH Abfrage und Versand Ihrer Mails bei

Mehr

A1 E-Mail-Einstellungen Outlook 2013

A1 E-Mail-Einstellungen Outlook 2013 Konfigurationsanleitung Einfach A1. A1 E-Mail-Einstellungen Outlook 2013 Klicken Sie in der Registerkarte Datei auf Informationen und anschließend auf Konto hinzufügen. Einfach schneller zum Ziel. Alternativ

Mehr

ERSTE SCHRITTE HOMEPAGE-BAUKASTEN

ERSTE SCHRITTE HOMEPAGE-BAUKASTEN ERSTE SCHRITTE HOMEPAGE-BAUKASTEN SCHNELLSTART ANLEITUNG IN 6 SCHRITTEN ZUR EIGENEN HOMEPAGE Starten des Baukastens Loggen Sie sich mit den Zugangsdaten, die Sie per E-Mail bekommen haben, in den STRATO

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IP)... 3 Installation mit Assistent für neue Verbindung... 5 Installation

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

POP3 über Outlook einrichten

POP3 über Outlook einrichten POP3 über Outlook einrichten In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie im Outlook Express ein POP3 E-Mail Konto einrichten. Wir haben bei der Erstellung des Tutorials die Version 6.0 verwendet. Schritt

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

www.internet-einrichten.de

www.internet-einrichten.de E-Mail-Programme E-Mail Adresse einrichten Bei t-online, AOL, Compuserve, und anderen können Sie sich E-Mail-Adressen einrichten. Dies hat aber den Nachteil, dass Sie diese nur mit der entsprechenden Zugangssoftware

Mehr

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost. E-MAIL VERWALTUNG Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases http://www.athost.at Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.at Loggen Sie sich zunächst unter http://www.athost.at/kundencenter

Mehr

Herzlich Willkommen zur Einrichtung der Lotsen-E-Mail im Outlook Express E-Mail-Client

Herzlich Willkommen zur Einrichtung der Lotsen-E-Mail im Outlook Express E-Mail-Client Herzlich Willkommen zur Einrichtung der Lotsen-E-Mail im Outlook Express E-Mail-Client Achtung: Diese Anleitung bezieht sich nur auf Outlook Express. Wollen Sie die Lotsen E-Mail unter einem anderen E-Mail-Programm

Mehr

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Installationsanleitungen für verschiedene Net4You Services Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von

Mehr

Einrichten von Outlook Express

Einrichten von Outlook Express Einrichten von Outlook Express Emails werden bei Ihrem E-Mail-Dienstleister (Provider) auf deren Computern (Server) in Postfächern gelagert. Um sich die Emails anzusehen, bieten viele Provider die Möglichkeit,

Mehr

E-Mail Nutzen Einrichten Verwalten

E-Mail Nutzen Einrichten Verwalten E-Mail Nutzen Einrichten Verwalten Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen zum Ändern des E-Mail Passworts, einrichten von Weiterleitungen und Abwesenheitsnotizen, sowie zum Einrichten von E-Mailsoftware

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird

STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse bei STRATO Willkommen bei STRATO! Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Mit der folgenden Anleitung möchten wir

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

Email- Einstellungen. Microsoft Outlook Express. 2. Geben Sie hier die Email-Adresse ein.

Email- Einstellungen. Microsoft Outlook Express. 2. Geben Sie hier die Email-Adresse ein. Nachdem Sie im World4You-Webmail ein Email-Konto eingerichtet haben, können Sie dieses auch mit den Email-Programmen Microsoft Outlook, Outlook Express oder Mozilla Thunderbird abrufen. Eine Übersicht

Mehr

H A N D B U C H OUTLOOK XP / 2003. World4You Internet Service GmbH. Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz office@world4you.com

H A N D B U C H OUTLOOK XP / 2003. World4You Internet Service GmbH. Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz office@world4you.com H A N D B U C H OUTLOOK XP / 2003 Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz Inhaltsverzeichnis S C H R I T T 1 : KONTO EINRICHTEN... 3 S C H R I T T 2 : ALLGEMEINES ARBEITEN... 7 STICHWORTVERZEICHNIS... 9 Seite

Mehr

Das nachfolgende Konfigurationsbeispiel geht davon aus, dass Sie bereits ein IMAP Postfach eingerichtet haben!

Das nachfolgende Konfigurationsbeispiel geht davon aus, dass Sie bereits ein IMAP Postfach eingerichtet haben! IMAP EINSTELLUNGEN E Mail Adresse : Art des Mailservers / Protokoll: AllesIhrWunsch@IhreDomain.de IMAP SMTP Server / Postausgangsserver: IhreDomain.de (Port: 25 bzw. 587) IMAP Server / Posteingangsserver:

Mehr

A1 E-Mail-Einstellungen Outlook Express 6

A1 E-Mail-Einstellungen Outlook Express 6 Konfigurationsanleitung Einfach A1. A1 E-Mail-Einstellungen Outlook Express 6 Klicken Sie in der Registerkarte Datei auf Informationen und anschließend auf Konto hinzufügen. Einfach schneller zum Ziel.

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Einrichtung eines E-Mail-Kontos bei MS Office Outlook 2007 (Windows) Stand: 03/2011

Einrichtung eines E-Mail-Kontos bei MS Office Outlook 2007 (Windows) Stand: 03/2011 Einrichtung eines E-Mail-Kontos bei MS Office Outlook 2007 (Windows) Stand: 03/2011 1. Klicken Sie auf Start, wählen Sie Alle Programme, suchen Sie den Ordner Microsoft Office und starten Sie per Klick

Mehr

Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP

Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP Rechenzentrum Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP Vorbereitende Hinweise für die Umstellung auf das neue E-Mail- und Kalendersystem Zimbra Stand: 02.Juli 2014 Inhalt Einleitung... 1 Vorgehensweise

Mehr

Grundlagen 4. Microsoft Outlook 2003 / 2007 / 2001 7. Apple Mail (ab Version 4.0) 9. Outlook 2011 für Mac 10. IOS (iphone/ipad) 12

Grundlagen 4. Microsoft Outlook 2003 / 2007 / 2001 7. Apple Mail (ab Version 4.0) 9. Outlook 2011 für Mac 10. IOS (iphone/ipad) 12 Hosted Exchange Hosted Exchange 1 Einrichtung und Grundlagen 1.1 Grundlagen 4 2 Einrichtung im Mail-Client 2.1 2.2 2.3 Microsoft Outlook 2003 / 2007 / 2001 7 Apple Mail (ab Version 4.0) 9 Outlook 2011

Mehr

Version 1.1.0. NotarNet Bürokommunikation. Bedienungsanleitung für die Einrichtung POP3/IMAP und SMTP in Outlook Express 6

Version 1.1.0. NotarNet Bürokommunikation. Bedienungsanleitung für die Einrichtung POP3/IMAP und SMTP in Outlook Express 6 Version 1.1.0 NotarNet Bürokommunikation Bedienungsanleitung für die Einrichtung POP3/IMAP und SMTP in Outlook Express 6 Seite 1 Vorgehensweise bei der Einrichtung... 2 2 Unterschied von POP3 und IMAP

Mehr

Konfigurationsanleitung E-Mail Konfiguration unter Outlook Express 6.0

Konfigurationsanleitung E-Mail Konfiguration unter Outlook Express 6.0 Konfigurationsanleitung E-Mail Konfiguration unter Outlook Express 6.0 E-Mail Einstellungen für alle Programme Auf diesen Seiten finden Sie alle grundlegenden Informationen um Ihren Mailclient zu konfigurieren

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook

STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse bei STRATO Willkommen bei STRATO! Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Mit der folgenden Anleitung möchten wir Ihnen

Mehr

Einrichtung Email-Account

Einrichtung Email-Account Einrichtung Email-Account Stand: 25. März 2004 Software Company www.business.co.at, office@business.co.at Software Company - 25.03.2004 1 Inhaltsverzeichnis EINRICHTUNG OUTLOOK EXPRESS...3 WEBMAIL & VACATION...8

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

Das nachfolgende Konfigurationsbeispiel geht davon aus, dass Sie bereits ein IMAP Postfach eingerichtet haben!

Das nachfolgende Konfigurationsbeispiel geht davon aus, dass Sie bereits ein IMAP Postfach eingerichtet haben! IMAP EINSTELLUNGEN E Mail Adresse : Art des Mailservers / Protokoll: AllesIhrWunsch@IhreDomain.de IMAP SMTP Server / Postausgangsserver: IhreDomain.de (Port: 25 bzw. 587) IMAP Server / Posteingangsserver:

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

Ihre Internetadresse beim Versenden und Empfangen Ihrer E-Mails verwenden.

Ihre Internetadresse beim Versenden und Empfangen Ihrer E-Mails verwenden. Ihre Internetadresse beim Versenden und Empfangen Ihrer E-Mails verwenden. Verwenden Sie statt felix.muster@bluewin.ch wie die Profis Ihre Domain im E-Mail-Verkehr. Senden und empfangen Sie E-Mails auf

Mehr

Schritt-für-Schritt-Anleitung So verschlüsseln Sie Ihr E-Mail-Konto in Outlook 2003

Schritt-für-Schritt-Anleitung So verschlüsseln Sie Ihr E-Mail-Konto in Outlook 2003 Schritt-für-Schritt-Anleitung So verschlüsseln Sie Ihr E-Mail-Konto in Outlook 00 Hinweis: Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um die Einstellungen in Ruhe an Ihrem PC durchzuführen. Drucken Sie dieses Anleitungs-PDF

Mehr

Anleitung: Umstieg von POP/SMTP zu IMAP für Outlook Express 6. Einrichtung eines IMAP-Kontos für Outlook Express 6

Anleitung: Umstieg von POP/SMTP zu IMAP für Outlook Express 6. Einrichtung eines IMAP-Kontos für Outlook Express 6 Einrichtung eines IMAP-Kontos für Outlook Express 6 Im Folgenden wird die Erstellung eines IMAP-Kontos für die E-Mailadresse des tubit-kontos für das Programm Outlook Express 6 beschrieben. Schritt 1:

Mehr

Konfigurationsanleitung E-Mail Konfiguration unter Outlook Express 6.0 10.00. Konfigurationsanleitung E-Mail Konfiguration unter Outlook Express 6.

Konfigurationsanleitung E-Mail Konfiguration unter Outlook Express 6.0 10.00. Konfigurationsanleitung E-Mail Konfiguration unter Outlook Express 6. Konfigurationsanleitung E-Mail Konfiguration unter Outlook Express 6.0 E-Mail Einstellungen für alle Programme Auf diesen Seiten finden Sie alle grundlegenden Informationen um Ihren Mailclient zu konfigurieren

Mehr

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein?

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wenn Sie Windows 7 nutzen und Outlook mit der TelekomCloud synchronisieren möchten, laden Sie die kostenlose

Mehr

Einrichtung eines E-Mail-Zugangs mit Mozilla Thunderbird

Einrichtung eines E-Mail-Zugangs mit Mozilla Thunderbird Einrichtung eines E-Mail-Zugangs mit Mozilla Thunderbird Inhaltsverzeichnis 1. Vollständige Neueinrichtung eines E-Mail-Kontos 2. Ändern des Servers zum Versenden von E-Mails (Postausgangsserver) 3. Ändern

Mehr

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen Microsoft Outlook 1 Nutzung der Groupware mit Microsoft Outlook 1.1 Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren 4 1.2 Outlook - Elemente freigeben 11 1.3 Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Mehr

Einrichtung eines E-Mail-Kontos bei MS Office Outlook 2010 (Windows) Stand: 03/2011

Einrichtung eines E-Mail-Kontos bei MS Office Outlook 2010 (Windows) Stand: 03/2011 Einrichtung eines E-Mail-Kontos bei MS Office Outlook 2010 (Windows) Stand: 03/2011 Bitte lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch. Direkter Kapitelsprung [POP3] [IMAP] [SSL/TSL] [Zertifikat] 1. Klicken

Mehr

A1 E-Mail-Einstellungen Thunderbird Version 17.x bis 24.x

A1 E-Mail-Einstellungen Thunderbird Version 17.x bis 24.x Konfigurationsanleitung Einfach A1. A1 E-Mail-Einstellungen Thunderbird Version 17.x bis 24.x Klicken Sie in der Registerkarte Datei auf Informationen und anschließend auf Konto hinzufügen. Einfach schneller

Mehr

25.1.2014 Outlook 2013

25.1.2014 Outlook 2013 drucken Outlook 2013 Hier erfahren Sie, wie Sie die zuvor eingerichteten E-Mail-Adressen in Ihrem E-Mail-Programm einbinden können. Falls diese Einrichtung noch nicht erfolgt ist, führen Sie diese bitte

Mehr

A1 E-Mail-Einstellungen Windows Live Mail 2011 & 2012

A1 E-Mail-Einstellungen Windows Live Mail 2011 & 2012 Konfigurationsanleitung Einfach A1. A1 E-Mail-Einstellungen Windows Live Mail 2011 & 2012 Klicken Sie in der Registerkarte Datei auf Informationen und anschließend auf Konto hinzufügen. Einfach schneller

Mehr

Erstellen von Mailboxen

Erstellen von Mailboxen Seite 1 von 5 Erstellen von Mailboxen Wenn Sie eine E-Mail-Adresse anlegen möchten, mit Ihrem Domain-Namen, z. B. IhrName@Domain.com, müssen Sie eine Mailbox erstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Mehr

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten?

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory Dokumente verwalten können. Dafür steht Ihnen in myfactory eine Dokumenten-Verwaltung zur Verfügung.

Mehr

E-Mails zu Hause lesen

E-Mails zu Hause lesen E-Mails zu Hause lesen Einrichten eines neuen Kontos mit der E-Mail-Client-Software Microsoft Outlook Express Outlook ist standardmäßig auf jedem Windows-PC installiert. Alle Schritte, die wir jetzt machen,

Mehr

E-Mail einrichten in Microsoft Outlook Express 6

E-Mail einrichten in Microsoft Outlook Express 6 support.kitz.net E-Mail einrichten in Microsoft Outlook Express 6 Ausgabe November 2004 - Copyrights by Stadtwerke Kitzbühel Stadtwerke Kitzbühel Jochbergerstraße A-6370 Kitzbühel Telefon: 05356 65651-26

Mehr

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein:

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein: Seit der Version 3 von Apple Mail wird ein neuer E-Mail-Account automatisch über eine SSL-verschlüsselte Verbindung angelegt. Daher beschreibt die folgende Anleitung, wie Sie Ihr Postfach mit Apple Mail

Mehr

SMS4OL Administrationshandbuch

SMS4OL Administrationshandbuch SMS4OL Administrationshandbuch Inhalt 1. Vorwort... 2 2. Benutzer Übersicht... 3 Benutzer freischalten oder aktivieren... 3 3. Whitelist... 4 Erstellen einer Whitelist... 5 Whitelist bearbeiten... 5 Weitere

Mehr

Installationsanleitung INFOPOST

Installationsanleitung INFOPOST Um mit dem Infopost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: RAM-Speicher: mind. 2 GB Speicher Festplatte: 400 MB freier Speicher Betriebssystem: Windows

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IPv4)... 3 Internet Explorer konfigurieren... 6 Windows Live Mail

Mehr

7. Rufnummern zuweisen

7. Rufnummern zuweisen 30 Rufnummern zuweisen 7. Rufnummern zuweisen Ihre Rufnummer, die Sie bei der Bestellung angegeben haben, ist bereits in Ihrem DSL-Modem eingerichtet und im 1&1 Control- Center freigeschaltet. Zusätzlich

Mehr

Im zentralen Service Manager (https://internetservices.a1.net) können Sie alle Funktionen Ihres Paketes einrichten und verwalten.

Im zentralen Service Manager (https://internetservices.a1.net) können Sie alle Funktionen Ihres Paketes einrichten und verwalten. Benutzeranleitung A1 Internet Services 1. Service Manager Im zentralen Service Manager (https://internetservices.a1.net) können Sie alle Funktionen Ihres Paketes einrichten und verwalten. Menü Im Menü

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin #96 Version 1 Konfiguration von Outlook 2010 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das Programm Outlook 2010 verwenden. Die folgende Anleitung demonstriert

Mehr

Schritt-für-Schritt-Anleitung So verschlüsseln Sie Ihr E-Mail-Konto in Outlook Express

Schritt-für-Schritt-Anleitung So verschlüsseln Sie Ihr E-Mail-Konto in Outlook Express Schritt-für-Schritt-Anleitung So verschlüsseln Sie Ihr E-Mail-Konto in Outlook Express Hinweis: Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um die Einstellungen in Ruhe an Ihrem PC durchzuführen. Drucken Sie dieses

Mehr

Einrichtung E-Mail V2015/01

Einrichtung E-Mail V2015/01 WVNET Information und Kommunikation GmbH Einrichtung E-Mail A-3910 Zwettl, Edelhof 3 Telefon: 02822 / 57003 Fax: 02822 / 57003-19 V2015/01 Wir haben versucht, alle gängigen Mailprogramme in dieser Anleitung

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Vertraulichkeitsklausel Das vorliegende Dokument beinhaltet vertrauliche Informationen und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Kontakt: EveryWare AG

Mehr

Outlook Express: Einrichtung E-Mail Account

Outlook Express: Einrichtung E-Mail Account Outlook Express: Einrichtung E-Mail Account Die nachfolgende Beschreibung dient der Einrichtung eines Accounts zum Abruf und Versenden von Mails über den Mailserver unter Microsoft Outlook-Express 5.0

Mehr

A1 E-Mail-Einstellungen Outlook 2003

A1 E-Mail-Einstellungen Outlook 2003 Konfigurationsanleitung Einfach A1. A1 E-Mail-Einstellungen Outlook 2003 Klicken Sie in der Registerkarte Datei auf Informationen und anschließend auf Konto hinzufügen. Einfach schneller zum Ziel. Alternativ

Mehr

Anleitungen zum KMG-Email-Konto

Anleitungen zum KMG-Email-Konto In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit einem Browser (Firefox etc.) auf das Email-Konto zugreifen; Ihr Kennwort ändern; eine Weiterleitung zu einer privaten Email-Adresse einrichten; Ihr Email-Konto

Mehr

www.internet-einrichten.de

www.internet-einrichten.de E-Mail-Programme E-Mail Adresse einrichten Bei t-online, AOL, Compuserve, und anderen können Sie sich E-Mail-Adressen einrichten. Dies hat aber den Nachteil, dass Sie diese nur mit der entsprechenden Zugangssoftware

Mehr

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Eine kostenlose ebook Anleitung von Netpage24 - Webseite Information 1 E-Mail Bestätigung... 3 2 Ticketsystem... 3 3 FTP Konto anlegen... 4 4 Datenbank anlegen...

Mehr

Einrichtung Email-Konto unter Microsoft Outlook

Einrichtung Email-Konto unter Microsoft Outlook Einrichtung Email-Konto unter Microsoft Outlook Bitte befolgen Sie die hier beschriebenen Schritte, um ein Email-Konto unter Microsoft Outlook 2000 oder höher einzurichten. Die Anleitung zeigt die Optionen

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

So richten Sie ihre Emails unter Outlook Express 5 / 6 ein

So richten Sie ihre Emails unter Outlook Express 5 / 6 ein So richten Sie ihre Emails unter Outlook Express 5 / 6 ein Bitte benutzen Sie diese Anleitung nur, wenn Sie bei uns ein Windows 2000 Web bestellt haben. Starten Sie Outlook Express 5 oder 6. In der oberen

Mehr

Kurzanleitung zum Einrichten von emailkonten für Outlook Express 6

Kurzanleitung zum Einrichten von emailkonten für Outlook Express 6 Kurzanleitung zum Einrichten von emailkonten für Outlook Express 6 Um sicher und bequem Nachrichten mit Outlook zu verwalten, muss der E-Mail Client passend zu unseren E-Mail Einstellungen konfiguriert

Mehr

Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional)

Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional) Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional) Mit der Zugriffsrechteverwaltung können Sie einzelnen Personen Zugriffsrechte auf einzelne Bereiche und Verzeichnisse Ihrer Internetpräsenz gewähren.

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Apple Mail 8

STRATO Mail Einrichtung Apple Mail 8 STRATO Mail Einrichtung Apple Mail 8 Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse bei STRATO Willkommen bei STRATO! Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Mit der folgenden Anleitung möchten wir Ihnen

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

Grundfunktionen von Webmail Outlook Office365 Mail-System der KPH Wien/Krems

Grundfunktionen von Webmail Outlook Office365 Mail-System der KPH Wien/Krems Grundfunktionen von Webmail Outlook Office365 Mail-System der KPH Wien/Krems Office365, das Mailsystem der KPH Wien/Krems, bietet Ihnen mit seiner Microsoft Exchange Web- Outlook-Oberfläche zahlreiche

Mehr

Anleitung zum Einrichten der Berliner Schulmail unter

Anleitung zum Einrichten der Berliner Schulmail unter Anleitung zum Einrichten der Berliner Schulmail unter Outlook 2003 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2 E-Mail-Konto einrichten... 3 2.1 Vorbereitung... 3 2.2 Erstellen eines den Sicherheitsanforderungen

Mehr

Tutorial e Mail Einrichtung

Tutorial e Mail Einrichtung E-Mail Einrichtung Als Kunde von web4business haben Sie die Möglichkeit sich E-Mail-Adressen unter ihrer Domain einzurichten. Sie können sich dabei beliebig viele Email-Adressen einrichten, ohne dass dadurch

Mehr

Outlook 2000 - E-Mail einrichten über POP3

Outlook 2000 - E-Mail einrichten über POP3 communic8 - web realities Moosweg 2 3665 Wattenwil Web: www.communic8.ch E-Mail: hosting@communic8.ch Telefon: 033 243 54 93 Design und Programmierung Suchmaschinenoptimierung - Hosting Outlook 2000 -

Mehr

ReynaPro EOS manual. ReynaPro EOS Manual. 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1

ReynaPro EOS manual. ReynaPro EOS Manual. 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1 ReynaPro EOS Manual 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1 1. Allgemein EOS = Electronic Ordering System Mit diesem System können Sie eine Bestellung elektronisch an uns übermitteln. Ihre Bestellung wird dann

Mehr

SCHNELLEINSTIEG FÜR HOSTED EXCHANGE BASIC / PREMIUM

SCHNELLEINSTIEG FÜR HOSTED EXCHANGE BASIC / PREMIUM SCHNELLEINSTIEG FÜR HOSTED EXCHANGE BASIC / PREMIUM Inhaltsverzeichnis SCHNELLEINSTIEG FÜR HOSTED EXCHANGE BASIC / PREMIUM... 1 SCHNELLEINSTIEG FÜR HOSTED EXCHANGE... 3 WAS KANN HOSTED EXCHANGE BASIC /

Mehr

Konfigurationsanleitung E-Mail Konfiguration unter Outlook 2003

Konfigurationsanleitung E-Mail Konfiguration unter Outlook 2003 Konfigurationsanleitung E-Mail Konfiguration unter Outlook 2003 E-Mail Einstellungen für alle Programme Auf dieser Seite finden Sie alle grundlegenden Informationen um Ihren Mailclient zu konfigurieren

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

1) Klicken Sie in der Menüleiste auf "Extras" -> "E-Mail-Konten".

1) Klicken Sie in der Menüleiste auf Extras -> E-Mail-Konten. email-konto einrichten mit Outlook XP Damit Sie über Ihren neu eingerichteten POP-Account Emails abrufen und versenden können, müssen Sie in Ihrem Emailprogramm ein neues Emailkonto einrichten. Die Konfiguration

Mehr

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken.

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken. 2. SEITE ERSTELLEN 2.1 Seite hinzufügen Klicken Sie in der Navigationsleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol vor dem Seitentitel. Es öffnet sich ein neues Kontextmenü. Wenn Sie nun in diesem Kontextmenü

Mehr