Frank Wedekind und die Sexualwissenschaft der frühen Moderne Struktur und Funktion erotischer Normverstöße

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Frank Wedekind und die Sexualwissenschaft der frühen Moderne Struktur und Funktion erotischer Normverstöße"

Transkript

1 Anja Manneck, Literaturwissenschaftlerin (StR in), Frank Wedekind und die Sexualwissenschaft der frühen Moderne Struktur und Funktion erotischer Normverstöße Frank Wedekind ( ) gehört zu den meistgespielten Dramatikern der Frühen Moderne ( ). In dieser Zeit erwacht das Interesse für die menschliche Psyche und Sexualität, was zu einer Erweiterung des Personenbegriffs im literarischen System führt und gleichzeitig die Sexualwissenschaft und Psychologie als eigenständige Disziplinen etabliert. So sind auch in Wedekinds Texten sexuelle Diskurse allgegenwärtig. Parallelen zu den Theorien zeitgenössischer Sexualwissenschaftler, wie Freuds Ödipuskomplex, zeigen die Verankerung des sexualwissenschaftlichen Gedankenguts im kulturellen Kontext der Zeit. Zu nennen sind ferner bekannte Namen wie Richard von Krafft-Ebing und Magnus Hirschfeld. Die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen. Die Darstellung männlicher Sexualität gestaltet sich bei Wedekind partiell abweichend zum sexualwissenschaftlichen Diskurs. Freier wenden sich an Prostituierte auf der Suche nach geistiger Liebe statt nach Sex, Zuhälter halten den Beruf der Prostituierten für die eigentliche Befreiung der Frau, positiv bewertete Sexualität spielt sich außerhalb der Gesellschaft ab und liegt nicht in erster Linie im Sexualakt, sondern in den Machtstrukturen begründet. Erwachsene männliche Sexualität ist dabei von einer heteronormativen Geschlechterdichotomie geprägt und kann daher nicht (gänzlich) separiert betrachtet werden. Zunächst werde ich erotische Normverstöße für den literarischen Kontext definieren und ihre Funktion erläutern. Dann zeige ich die Verankerung des sexualwissenschaftlichen Gedankengutes im kulturhistorischen Kontext an der Kindertragödie Frühlings Erwachen aus dem Jahr 1891 auf. Während Frühlings Erwachen die gesellschaftliche Haltung spiegelt, beschäftigt sich Tod und Teufel aus dem Jahr 1906 mit der außergesellschaftlichen Existenz von Sexualität am Beispiel von Prostitution und Sadomasochismus. Auf dieses Stück gehe ich abschließend ein. Anstatt sich mit dem, was gemeinhin als Norm galt, zu beschäftigen, wurde diese meist ausgespart und ex negativo über die Normverstöße dargestellt. Während für Krafft-Ebing noch die Kongruenz von Geschlecht und Geschlechterrolle für ein normales Individuum notwendig war, beginnen seine Nachfolger hier zu differenzieren, wobei die Kategorisierung in typische Geschlechtscharaktere noch lange als Gerüst erhalten bleibt und so für Widersprüche in der Argumentation sorgt.

2 Krafft-Ebing definiert pervers = krank folgendermaßen: Als pervers muss bei gebotener Gelegenheit zu naturgemässer geschlechtlicher Befriedigung jede Aeusserung des Geschlechtstriebes erklärt werden, die nicht den Zwecken der Natur, i. e. der Fortpflanzung entspricht. 1 Sexualität ist also nur normal, wenn sie in den Dienst der Fortpflanzung gestellt wird, und bezieht sich damit auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr mit der Einschränkung allerdings, dass die Möglichkeit dazu bestehen muss. Freud behält später den Begriff pervers bei, wobei nicht mehr zwangsläufig jeder perverse Akt gleichzeitig krank ist, das Krankhafte liegt für Freud in der Fixierung und der Ausschließlichkeit. Die Differenzierung in noch so abwegige erotischen Normverstöße, wie Nekrophilie oder Zopfabscheider, zeigt einerseits den Wunsch nach Beschäftigung mit der Sexualität, andererseits aber auch den fehlenden Mut, sich mit der tatsächlich gelebten Sexualität auseinandersetzen, wie Kinsey es Mitte des 20. Jahrhunderts tut. So gab es bis Ende des 18. Jahrhunderts nur die Opposition menschlich vs. viehisch und natürlich vs. unnatürlich, also die Abweichung von dem, was die Gesellschaft als normales Sexualverhalten betrachtete, und die Norm, wobei sich niemand für das interessierte, was wirklich hinter der Schlafzimmertür passierte. Diese Begrifflichkeiten engten sich in den folgenden hundert Jahren immer mehr ein: normal vs. pervers/abnorm und lustvoll vs. lustlos. Abweichungen wurden zunehmend als krankhaft betrachtet, was dem Mensch die Verantwortung für sein Verhalten abnahm. Ein Normverstoß bedeutet im literarischen Kontext einen Verstoß gegen die vom Text präsentierte Norm. Dieser ist in der Frühen Moderne häufig erotischer Natur, kann aber auch sozial, juridisch, etc. sein und wird innerhalb des Literatursystems entsprechend bewertet oder sanktioniert. Die Norm kann von den Normen des kulturhistorischen Kontextes abweichen, muss es aber natürlich nicht. Es kann auch sein, dass der Text das Normsystem einer Gesellschaft präsentiert, dieses Normsystem aber klar abwertet oder ad absurdum führt. Dies ist bei Wedekind in der Regel der Fall. Die Funktion der Normverstöße variiert: Einerseits können Normverstöße sanktioniert werden und dienen dazu, das Scheitern einer Figur zu begründen. Andererseits können sie auch zur Aufwertung einer Figur dienen. Diese erreicht dann so genanntes emphatisches Leben, ein aufgewertetes Leben, das durch eine Grenzüberschreitung erreicht werden kann und positiv bewertet ist. Der Status der Figur verändert sich dann von L+/[-] zu L+/[+]. Häufig ist emphatisches Leben nur kurzzeitig und an einen semantischen Raum gebunden. 1 Krafft-Ebing (1997: 68).

3 Frühlings Erwachen gehört zu den bekanntesten Werken Wedekinds, wurde aber erst 15 Jahre nach seiner Entstehung in einer zensierten Fassung uraufgeführt. Das Kernproblem und Hauptthema des Stückes ist die fehlende sexuelle Aufklärung der pubertierenden Protagonisten. Die Hauptfiguren sind die 14-jährige Wendla Bergmann sowie die etwa gleichaltrigen Moritz Stiefel und Melchior Gabor. Zwischen der unaufgeklärten Wendla und Melchior kommt es zu zwei erotisch aufgeladenen Begegnungen in der Natur, bei der zweiten auch zum Geschlechtsverkehr. Wendla wird schwanger und stirbt an den Folgen eines Abortes. Melchior Gabor hat sich selbst aufgeklärt und klärt auch Moritz auf, der mit seiner erwachenden Sexualität nicht zurecht kommt. Als ihm auch noch das Sitzenbleiben droht, erschießt er sich. Während Melchior von seiner Mutter bestärkt wird, sich Informationen zur Fortpflanzung zu beschaffen, fragt sich Moritz, was eigentlich mit ihm los sei. Melchior verfasst die Aufklärungsschrift Der Beischlaf für ihn, die nach Moritz Suizid in seinem Besitz gefunden wird und für Melchiors Schulverweis sorgt. Bei den Mädchen, denen der Zugang zur Bildung verwehrt bleibt, ist die Unkenntnis noch deutlicher. Einzig Ilse, die als Malermodell in der Bohème verkehrt und ihren Lebensunterhalt vermutlich auch mit Prostitution verdient, präsentiert außerhalb der Gesellschaft positive und freie Sexualität. Die Kindertragödie endet also nicht weniger tragisch, nur weil ihre Protagonisten Kinder, heute würde man wohl Teenager sagen, sind. Wendla und Moritz verlieren ihr Leben, Melchior sein Urvertrauen, seinen besten Freund und sein Kind. Die in Frühlings Erwachen gezeigten erotischen Normverstöße sind vorehelicher Geschlechtsverkehr, Sadismus und Masochismus, Prostitution und Promiskuität, Onanie und Voyeurismus sowie männliche Homosexualität. Diese erotischen Normverstöße werden nur von der dargestellten Gesellschaft als solche gedacht der Text kennzeichnet sie klar als Spielarten einer erwachenden Sexualität; sie lassen sich überwiegend der Transitionsphase zuordnen. Dieses Experimentierverhalten wird besonders bei der Nebenfigur Hänschen deutlich. Hänschen wird einmal onanierend auf der Toilette gezeigt und einmal, als er mit Ernst in den herbstlichen Weinbergen sitzt und beide sich küssen. Seine Zukunftsvorstellungen erinnern an das Interieur eines zeitgenössischen Bordells. Wenn sich sein Sexualverhalten derart manifestiert, kann er als Opportunist betrachtet werden, der mitnimmt, was ihm die Sexualität an Genüssen bietet, und sich dabei nicht an gesellschaftliche Konventionen hält. Ob sein Verhalten allein der Transitionsphase zugeschrieben ist oder sich sein Sexualverhalten sich manifestiert, lässt der Text offen.

4 Moritz dagegen erweist sich als nicht lebensfähig. Er kann mit seiner Sexualität nicht umgehen, ebenso wenig wie er sich von den intuitiv aufgenommenen Gesellschaftsnormen lösen kann. Als ihm Ilse Sex anbietet, lehnt er ab, nur um dies wenig später zu bedauern. Statt Erotik wählt er den Tod und erschießt sich. Diese zwei Seiten der Medaille des Lebens finden sich in verschiedenen Kombinationen in den Wedekindschen Texten immer wieder. Melchior ergründet seine Sexualität mit naturwissenschaftlicher Herangehensweise und wird dann doch von ihr übermannt. Als Wendla von ihm wieder und wieder fordert, sie zu schlagen, kann er nicht mehr an sich halten und schlägt auf sie ein, sodass sie schreiend davon läuft. Der in ihm angelegte Sadismus zeigt sich bereits zuvor in einer Traumsequenz, in der Melchior träumt, er schlüge seinen Hund. Wendla dagegen imaginiert sich in Szenen, in denen sie leidet. Beim Zusammentreffen beider in der Natur, die hier als außergesellschaftlicher Raum fungiert, entlädt sich diese Spannung. Dass männlicher Sadismus passiv ist, wird hier erstmals angedeutet. Als es zwischen Wendla und Melchior zum Geschlechtsverkehr kommt, wird der Kontrollverlust, den beide erleiden, abermals deutlich. Ob diese Szene als Vergewaltigung gewertet werden kann, bleibt fraglich. Einerseits ist Melchior der Verantwortliche, da er im Gegensatz zu Wendla aufgeklärt ist, um die möglichen Konsequenzen weiß und gegen Wendlas anfängliche Abwehr handelt. Andererseits ist er ebenfalls ein Opfer, schließlich hat ihn die Gesellschaft den Umgang mit Sexualität nicht gelehrt, ihm dieses Wissen geradezu verweigert. Aus dieser Sequenz lässt sich ein für Wedekind grundlegendes Schema ableiten: Männliche Figuren sind, dem zeitgenössischen Gedankengut folgend, in der Regel sadistisch, weibliche Figuren als Pendant dazu masochistisch. Im Gegensatz zu den üblichen Geschlechterrollen sind männliche Figuren allerdings nicht aktiv, sondern passiv und benötigen die Präsentation des weiblichen Masochismus, um aktiviert zu werden. Der Sadomasochismus unterwandert, ebenso wie Homosexualität, die bürgerlichen Geschlechterrollen und ist daher nicht nur besonders häufig Gegenstand der Literatur, sondern auch der Forschung. Freud sieht im Sadomasochismus die Übersteigerung des jeweiligen Geschlechtscharakters, da es ihn in einer aktiven (Sadismus) und einer passiven (Masochismus) Variante gibt. Die Homosexualität dagegen führt die Geschlechtscharaktere ad absurdum. Dies zeigt sich beispielsweise im immer wiederkehrenden und bis heute erhaltenen Versuch, bei einem homosexuellen Paar einen Mann und eine Frau auszumachen.

5 Noch deutlicher lässt sich diese Unvereinbarkeit von positiver Sexualität und der Gesellschaft an Tod und Teufel (Totentanz) aus dem Jahr 1906 zeigen. Die unverheiratete Frauenrechtlerin Elfriede von Malchus, Mitglied des Internationalen Vereins zur Bekämpfung des Mädchenhandels, kommt in ein Bordell, um Lisiska, ehemaliges Hausmädchen im Hause der Malchus, zu befreien. Dort trifft Elfriede auf Marquis Casti Piani, den Zuhälter, der ihr eine andere Sicht auf Prostitution erklärt: So könnten Frauen finanziell unabhängig agieren und müssten sich außerdem nicht mehr vor unehelicher Mutterschaft fürchten. Um seine These zu beweisen, lässt er Elfriede das Gespräch zwischen Herrn König, einem Freier, und Lisiska mit anhören. Dieses Gespräch bringt allerdings nicht nur für Elfriede, sondern auch für Casti Piani eine unerwartete Wendung: Lisiska erklärt Herrn König, der unschuldig und sexuell unerfahren zu sein scheint, dass sie von ihm geschlagen werden will und dies nicht nur ihr, sondern auch ihm Lustgewinn bringt. Casti Pianis Betrachtungen zur weiblichen Sexualität und damit sein Weltbild werden so zunichte gemacht er erschießt sich. Für Herrn König und Elfriede kommt Lisiskas Vorstellung aber einer Offenbarung gleich: Für beide bietet sich die Möglichkeit, Lisiskas Weltbild zu übernehmen. Die Figuren lassen sich wieder in männlich, passiv, sadistisch vs. weiblich, aktiv, masochistisch einteilen. Dies hängt mit der Zugehörigkeit einer Figur zu einem Raum und dem Status ihres Lebens zusammen: Innerhalb der bürgerlichen Gesellschaft fristen sowohl Elfriede als auch Herr König ein unbefriedigtes Dasein. Beide begehen eine für sie legitimierte Grenzüberschreitung, indem sie das Bordell betreten. Für den Freier Herrn König handelt sich es sich bei der Grenze zwischen den Räumen Gesellschaft und Nicht-Gesellschaft um eine Grenze, die zunächst ohne Konsequenzen überschritten werden kann. Elfriede ist in ihrer Mission, Lisiska zu retten, unterwegs. Damit ist ihre Grenzüberschreitung legitmiert. Beide Figuren führten bis dato ein nicht-emphatisches, also ein nicht-aufgewertetes Leben. Während für Elfriede die Position Casti Pianis als Vorbereitung auf Lisiskas Haltung notwendig war, um Lisiskas Position überhaupt anzuhören, genügt für Herrn König Lisiskas Forderung nach Schlägen. Das zeigt auch die Loslösung des erotischen Lustgewinns vom reinen Sexualakt hin zum Ausleben von Machtstrukturen. Wenn der sadomasochistische Akt zwischen Herrn König und Lisiska vollzogen wird, erreichen beide emphatisches Leben. Lisiska wünscht sich jedoch nicht nur Schläge, sondern sogar dadurch zu sterben. Daraus ergibt sich eine Variante des Lustmordes. Zunächst wird beim Lustmord von der Lust des Täters ausgegangen. Diese liegt hier aber nicht in erster Linie vor und stellt damit eine Sonderrolle im Literatursystem der Frühen Moderne dar. Es wird nicht nur ein

6 emphatisches Leben möglich, durch die richtige Todesart ist für weibliche Figuren sogar ein emphatischer Tod als maximales emphatisches Leben möglich. Viele der beschriebenen Strukturen lassen sich auf andere Texte Wedekinds übertragen. Es zeigen sich asexuelle oder wenigstens sexuell unerfahrene Freier, häufig Künstler, auf der Suche nach geistiger Liebe, die auf masochistische Prostituierte treffen. Dabei spielt das Bordellmilieu eine wiederkehrende Rolle. Die männlichen Figuren werden dezidiert nicht als Wollüstlinge" dargestellt, sondern erst durch gebetsmühlenartige Forderungen und Erklärungen in ihre sadistische Rolle gedrängt. Dass Liebe und Leiden, Eros und Thanatos bei Wedekind zusammengehören, zeigen zudem die verschiedenen Lustmord- Variationen. In Lulu, dem zweiten sehr bekannten Text Wedekinds, tritt sogar der historische Serienmörder Jack the Ripper auf die Bühne, um die Protagonistin zu töten. Das Genießen des Lustmordes durch das vermeintliche Opfer sucht aber im Literatursystem der Frühen Moderne seines gleichen. Literatur (Auswahl): - Wedekind, Frank ( ): Werke. Kritische Studienausgabe in acht Bänden mit fünf Doppelbänden. Hrsg. unter der Leitung von Elke Austermühl/Rolf Kieser/ Hartmut Vinçon. Darmstadt: Verlag Jürgen Häusser. - Freud, Sigmund ( ): Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie [ ]. Einleitung von Reimut Reiche. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch. - Krafft-Ebing, Richard von (1997): Psychopathia sexualis. Mit besonderer Berücksichtigung der konträren Sexualempfindung [ ]. München: Matthes & Seitz. - Weininger, Otto (1980): Geschlecht und Charakter[1903]. München: Matthes & Seitz. - Sigusch, Volkmar (2008): Geschichte der Sexualwissenschaft. Frankfurt/Main: Campus- Verlag. - Wünsch, Marianne (1990): Regeln erotischer Beziehungen in Erzähltexten der Frühen Moderne und ihr theoretischer Status. S In: SPIEL. Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft, 9,1 Frankfurt am Main, Berlin, Bern, [u. a.], Wien: Lang.

Der Generationskonflikt in Frank Wedekinds 'Frühlings Erwachen'

Der Generationskonflikt in Frank Wedekinds 'Frühlings Erwachen' Germanistik Jessica Brückner Der Generationskonflikt in Frank Wedekinds 'Frühlings Erwachen' Studienarbeit Universität Potsdam im Sommersemester 2005 GK A: Formen der sozialen Dramatik Der Generationskonflikt

Mehr

Zu Frank Wedekinds "Frühlingserwachen"

Zu Frank Wedekinds Frühlingserwachen Germanistik Genevieve Mulack Zu Frank Wedekinds "Frühlingserwachen" Erörterung der Fragestellung, ob es sich um ein offenes oder geschlossenes Drama handelt Essay Erörterung zur Fragestellung, ob es sich

Mehr

Die Zukunft der Perversionen nach William Simon und

Die Zukunft der Perversionen nach William Simon und 1. Einleitung 2. Die Begriffe Devianz und Perversion 3. Masturbation und Homosexualität 4. Nymphomanie 5. Devianzen heute und die Zukunft der Perversion: Pädophilie und Sadomasochismus Zentrale Fragen:

Mehr

Aufbau der Unterrichtseinheit Variante 1 Kreuzworträtsel

Aufbau der Unterrichtseinheit Variante 1 Kreuzworträtsel Abschluss Aufbau der Unterrichtseinheit Variante 1 Kreuzworträtsel Variante 2 Konzeption einer Aufklärungsbroschüre für 9- bis 10-jährige Teilen Sie Ihre SchülerInnen in Kleingruppen und geben Sie ihnen

Mehr

Frank Wedekind Frühlings Erwachen. Tobias Deutsch 5HBa

Frank Wedekind Frühlings Erwachen. Tobias Deutsch 5HBa Frank Wedekind Tobias Deutsch 5HBa Inhaltsverzeichnis: PERSONENVERZEICHNIS 3 INHALT 4 STIL 4 AUTOR 4 THEMA 5 14.02.2001 2 14:49 Personenverzeichnis Melchior Gabor Herr Gabor sein Vater Frau Gabor seine

Mehr

Ich habe mit meiner Ehefrau wenig Geschlechtsverkehr Historische Aspekte des Verhältnisses von Sexualität und Geschlecht

Ich habe mit meiner Ehefrau wenig Geschlechtsverkehr Historische Aspekte des Verhältnisses von Sexualität und Geschlecht Ich habe mit meiner Ehefrau wenig Geschlechtsverkehr Historische Aspekte des Verhältnisses von Sexualität und Geschlecht 5. Bielefelder Fachtag Philosophie 08. Juli 2017 Univ.-Prof. Dr. Martin Lücke Didaktik

Mehr

Shere Hite. Hite Report. Erotik und Sexualität in der Familie. Aus dem Amerikanischen von Helmut Dierlamm, Sonja Göttler und Karin Laue.

Shere Hite. Hite Report. Erotik und Sexualität in der Familie. Aus dem Amerikanischen von Helmut Dierlamm, Sonja Göttler und Karin Laue. Shere Hite Hite Report Erotik und Sexualität in der Familie Aus dem Amerikanischen von Helmut Dierlamm, Sonja Göttler und Karin Laue Droemer Knaur INHALTSVERZEICHNIS Anmerkungen zur Methode 9 Statistische

Mehr

http://frogwords.de/reihen/mannundfrau Eine gute Geschichte schreiben 0 Vision einer Gemeinde voller verliebter Ehepaare 0 Grundlage: Furcht des Herrn, d.h. jene Haltung aus Respekt, Liebe und Gottvertrauen,

Mehr

Verlauf Material LEK Glossar Literatur

Verlauf Material LEK Glossar Literatur Reihe 13 S 1 Verlauf Material Erwachsenwerden um 1900 Frank Wedekind: Frühlings Erwachen Interpretieren eines Dramas unter Berücksichtigung des historischen Kontexts Nina Thiele-Azadian, Berlin Ich [ ]

Mehr

Brüchige jüdische Lebenswelt am Ende der Wiener Moderne:Arthur Schnitzlers "Traumnovelle"

Brüchige jüdische Lebenswelt am Ende der Wiener Moderne:Arthur Schnitzlers Traumnovelle Germanistik Peter Klimitsch-Rathenböck Brüchige jüdische Lebenswelt am Ende der Wiener Moderne:Arthur Schnitzlers "Traumnovelle" Studienarbeit Fernuniversität in Hagen Institut für neuere deutsche und

Mehr

Fragen der Ethik, Moritz Schlick Kapitel II: Warum handelt der Mensch?

Fragen der Ethik, Moritz Schlick Kapitel II: Warum handelt der Mensch? Fragen der Ethik, Moritz Schlick Kapitel II: Warum handelt der Mensch? 1. Tätigkeit und Handlung Wie die Erfahrung lehrt, gibt nicht jedes beliebige menschliche Tun Anlaß zu sittlicher Beurteilung; vielmehr

Mehr

Analyse der Tagebücher der Anne Frank

Analyse der Tagebücher der Anne Frank Germanistik Amely Braunger Analyse der Tagebücher der Anne Frank Unter Einbeziehung der Theorie 'Autobiografie als literarischer Akt' von Elisabeth W. Bruss Studienarbeit 2 INHALTSVERZEICHNIS 2 1. EINLEITUNG

Mehr

Frank Wedekind - Frühlings Erwachen

Frank Wedekind - Frühlings Erwachen Frank Wedekind - Frühlings Erwachen Deutsch BML 3+ Emanuel Duss 2009-10-16 Informationen Autor Emanuel Duss Erstellt am 2010-08-03 Bearbeitet am 2010-10-12 Erstellt mit OpenOffice.org auf Ubuntu Linux

Mehr

Bedürfnisse und Ängste in der Sexualität

Bedürfnisse und Ängste in der Sexualität Bedürfnisse und Ängste in der Sexualität Bedürfnisse und Ängste decken die Verletzungen und den Mangel in uns auf. Sie zeigen, dass in uns etwas nicht in Harmonie ist. Und solange das so ist, werden uns

Mehr

Die Gretchentragödie

Die Gretchentragödie Die Gretchentragödie Inhaltsverzeichnis Ablauf Aufbau der Gretchentragödie - Drama Charakter,, Echte Gretchen Gretchenfrage Gesellschaftlicher Konflikt Wer ist aktiver? Quellen Ablauf Straße 1: Faust spricht

Mehr

Sozialpsychologische Anmerkungen zum Film von Wolfgang Staudte

Sozialpsychologische Anmerkungen zum Film von Wolfgang Staudte Siegfried Zepf Der Untertan Sozialpsychologische Anmerkungen zum Film von Wolfgang Staudte Von verschiedenen Autoren unters psychoanalytische Mikroskop gelegt, ließ ihr Blick in Diederich Heßling immer

Mehr

Regionale Zeitung HNA Artikel Nach der Schule auf die Musical-Bühne Artikel Musical der Emotionen im Kulturbahnhof

Regionale Zeitung HNA Artikel Nach der Schule auf die Musical-Bühne Artikel Musical der Emotionen im Kulturbahnhof Produktionsleitung: Svenja Schröder // Regie: Philipp Rosendahl // Choreographie: Constantin Hochkeppel // Musikalische Leitung: Christian Köhn/Jana Nagy // Kostümbild: David Müller// Bühnenbild: Martin

Mehr

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG "Ehrenmord" in Deutschland. Eine empirische Studie von Carina Agel Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de Herausgegeben von

Mehr

Weiterführende Literatur Register

Weiterführende Literatur Register 5 Inhalt 1. Leben und Persönlichkeit... 7 2. Vom Trauma zur Fantasie... 29 3. Die Erforschung der Vergangenheit... 45 4. Freie Assoziation, Träume und Übertragung... 63 5. Ich, Über-Ich und Es... 87 6.

Mehr

Sexualität und Demenz. Gatterer Gerald Geriatriezentrum am Wienerwald; Wien

Sexualität und Demenz. Gatterer Gerald Geriatriezentrum am Wienerwald; Wien Sexualität und Demenz Gatterer Gerald Geriatriezentrum am Wienerwald; Wien gerald@gatterer.at Sexualität im Alter? - Gesellschaft Tabuthema schon bei relativ jungen alten Menschen Oft auf Bereich der Zärtlichkeit

Mehr

Frank Wedekind Frühlings Erwachen. Reclam Lektüreschlüssel

Frank Wedekind Frühlings Erwachen. Reclam Lektüreschlüssel Frank Wedekind Frühlings Erwachen Reclam Lektüreschlüssel LEKTÜRESCHLÜSSEL FÜR SCHÜLER Frank Wedekind Frühlings Erwachen Von Martin Neubauer Philipp Reclam jun. Stuttgart Alle Rechte vorbehalten 2001,

Mehr

Sadomasochismus empirisch und explorativ eruiert vor dem Hintergrund des Bestsellers "Shades of Grey"

Sadomasochismus empirisch und explorativ eruiert vor dem Hintergrund des Bestsellers Shades of Grey Sadomasochismus empirisch und explorativ eruiert vor dem Hintergrund des Bestsellers "Shades of Grey" Bearbeitet von Michaela Petra Daffner Erstauflage 2015. Taschenbuch. 144 S. Paperback ISBN 978 3 95935

Mehr

Germanistik. Caroline Boller

Germanistik. Caroline Boller Germanistik Caroline Boller Psychoanalytische Deutung von Literatur: Die Freudsche Interpretation des "König Ödipus". Interpretationsmethoden der psychoanalytischen Literaturwissenschaft und Kritik Studienarbeit

Mehr

Ästhetik ist die Theorie der ästhetischen Erfahrung, der ästhetischen Gegenstände und der ästhetischen Eigenschaften.

Ästhetik ist die Theorie der ästhetischen Erfahrung, der ästhetischen Gegenstände und der ästhetischen Eigenschaften. 16 I. Was ist philosophische Ästhetik? instrumente. Die Erkenntnis ästhetischer Qualitäten ist nur eine unter vielen möglichen Anwendungen dieses Instruments. In diesem Sinn ist die Charakterisierung von

Mehr

Sexualität im Alter. Prof. Dr. Christine Brendebach. SEGA-Fachtag am in Amberg. SEGA-Fachtag am Prof. Dr. Christine Brendebach

Sexualität im Alter. Prof. Dr. Christine Brendebach. SEGA-Fachtag am in Amberg. SEGA-Fachtag am Prof. Dr. Christine Brendebach Sexualität im Alter Prof. Dr. Christine Brendebach SEGA-Fachtag am 26.03.14 in Amberg Sexualität im Alter ein Tabu?! Was ist Alterssexualität? Sexualität (im Alter) ist nichts endgültig Gegebenes, sie

Mehr

Geisteswissenschaft. Daniela Steinert

Geisteswissenschaft. Daniela Steinert Geisteswissenschaft Daniela Steinert Die Frau in der männlichen Bedeutungsökonomie: Luce Irigarays Das Geschlecht, das nicht eins ist im Kontext feministischer Forschung und psychoanalytischer Untersuchung

Mehr

Bewusstsein nach Freud,Adler und Jung

Bewusstsein nach Freud,Adler und Jung Pädagogik Sandra Meyer Bewusstsein nach Freud,Adler und Jung Studienarbeit Bewusstsein nach Freud, Adler und Jung Hausaufgabe als Leistungsnachweis im Rahmen des Seminars Bewusstsein, Intelligenz, Kreativität

Mehr

Gesellschaftliche Stigmatisierung und die Entstehung von Subkulturen - Dargestellt am Beispiel von S/M

Gesellschaftliche Stigmatisierung und die Entstehung von Subkulturen - Dargestellt am Beispiel von S/M Geisteswissenschaft Wolfhardt Stöwsandt Gesellschaftliche Stigmatisierung und die Entstehung von Subkulturen - Dargestellt am Beispiel von S/M Diplomarbeit Wolfhardt Stöwsandt SoSe. 1994 DIPLOMARBEIT

Mehr

Gott und Sexualität. Bibelstudienabende mit Dr. Tillmann Krüger

Gott und Sexualität. Bibelstudienabende mit Dr. Tillmann Krüger Gott und Sexualität Bibelstudienabende mit Dr. Tillmann Krüger Überblick 1. Abend Der Stellenwert der Bibel Die Herausforderung durch den Zeitgeist Kurze Vorstellung der Thesen zur Sexualität 1. Mose 1+2

Mehr

Liebe eben anders Sexualität leben mit Demenz. Sexualität und Alter. Renate Semper

Liebe eben anders Sexualität leben mit Demenz. Sexualität und Alter. Renate Semper Liebe eben anders Sexualität leben mit Demenz Sexualität und Alter Renate Semper Sexualität kann begriffen werden als allgemeine, auf Lust bezogene Lebensenergie, die sich des Körpers bedient, aus vielfältigen

Mehr

Die Opfer schreiben - Tagebücher aus der Holocaustzeit

Die Opfer schreiben - Tagebücher aus der Holocaustzeit Germanistik Genka Yankova-Brust Die Opfer schreiben - Tagebücher aus der Holocaustzeit Studienarbeit 1 Inhalt Einleitung... 2 1. Das Tagebuch... 3 1.1 Tagebücher als literarische Gattung... 3 1.2 Forschungssituation...

Mehr

Diskussion der Theorie des Seins

Diskussion der Theorie des Seins Diskussion der Theorie des Seins Es gibt nur Bewusstsein über Ideen, sonst nichts. Die Liebe von Peter Richard - Stand: Donnerstag, 18. August 2016 1 / 5 Die Liebe von Peter Richard - http://diskussion.theoriedesseins.de/2012/07/06/die-liebe/

Mehr

Kinsey-Homosexualität

Kinsey-Homosexualität Kinsey-Homosexualität K.s wesentlicher Beitrag zur Homosexuellenforschung findet sich in den beiden Reports von 1948 und 1953. Diese basieren auf persönlichen, vertraulichen Interviews mit über 11000 Männern

Mehr

sie den gesellschaftlichen Druck aushalten, die»richtige«entscheidung zu treffen und Mütter zu werden. Welches Land ich auch betrachtete, das Bild

sie den gesellschaftlichen Druck aushalten, die»richtige«entscheidung zu treffen und Mütter zu werden. Welches Land ich auch betrachtete, das Bild sie den gesellschaftlichen Druck aushalten, die»richtige«entscheidung zu treffen und Mütter zu werden. Welches Land ich auch betrachtete, das Bild blieb immer dasselbe: Frauen gebären, ziehen ihre Kinder

Mehr

Beschreibung der Inhalte und Lernziele des Moduls/ der Lehrveranstaltung. Unterrichtsform Punkte I II III IV

Beschreibung der Inhalte und Lernziele des Moduls/ der Lehrveranstaltung. Unterrichtsform Punkte I II III IV Seite 1 von 5 Beschreibung der Module und Lehrveranstaltungen Bezeichnung des Moduls/ der Lehrveranstaltung Beschreibung der Inhalte und Lernziele des Moduls/ der Lehrveranstaltung Unterrichtsform ECTS-

Mehr

Männlichkeit in Unordnung

Männlichkeit in Unordnung Geschichte und Geschlechter 58 Männlichkeit in Unordnung Homosexualität und männliche Prostitution in Kaiserreich und Weimarer Republik von Martin Lücke 1. Auflage Männlichkeit in Unordnung Lücke schnell

Mehr

Die 1901 entstandene Erzählung Mine-Haha oder über die körperliche Erziehung der jungen Mädchen ist die fiktive Reaktion einer

Die 1901 entstandene Erzählung Mine-Haha oder über die körperliche Erziehung der jungen Mädchen ist die fiktive Reaktion einer 4 REZEPTIONS- GESCHICHTE 5 MATERIALIEN 6 PRÜFUNGS- AUFGABEN 2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken Durch ihr knappkurzes Kleid Der Morgenwind zieht. 5 Wie schreitet sie rüstig, Jubiliert

Mehr

Teil 1: Wider Unterdrückung und Benachteiligung: Christine de Pizan als erste Feministin

Teil 1: Wider Unterdrückung und Benachteiligung: Christine de Pizan als erste Feministin Frauenbilder Weiblichkeitsvorstellungen im Wandel der Zeit Ö1 Betrifft Geschichte Gestaltung: Sabrina Adelbrecht / mit Waltraud Heindl, Institut für Geschichte, Universität Wien Sendedatum: 16. 20. Nov.

Mehr

Der Wandel der Jugendkultur und die Techno-Bewegung

Der Wandel der Jugendkultur und die Techno-Bewegung Geisteswissenschaft Sarah Nolte Der Wandel der Jugendkultur und die Techno-Bewegung Studienarbeit Der Wandel der Jugendkultur und die Techno-Bewegung Sarah Nolte Universität zu Köln 1. Einleitung...1

Mehr

Geisteswissenschaft. Kevin Francke. Adorno - Freizeit. Studienarbeit

Geisteswissenschaft. Kevin Francke. Adorno - Freizeit. Studienarbeit Geisteswissenschaft Kevin Francke Adorno - Freizeit Studienarbeit Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Einführung in Adornos Kritische Theorie Kevin Francke Magister, HF: Politikwissenschaft, 1. NF:

Mehr

Joachim Ritter, 1961 Aristoteles und die theoretischen Wissenschaften

Joachim Ritter, 1961 Aristoteles und die theoretischen Wissenschaften Aristoteles und die theoretischen Wissenschaften Die theoretische Wissenschaft ist so für Aristoteles und das gilt im gleichen Sinne für Platon später als die Wissenschaften, die zur Praxis und ihren Künsten

Mehr

Identitätstheorie bei Erikson und Freud

Identitätstheorie bei Erikson und Freud Geisteswissenschaft Anonym Identitätstheorie bei Erikson und Freud Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 1 2. Sigmund Freuds Strukturmodell der Psyche und sein Phasenmodell der psychosexuellen

Mehr

Freud und Moral - Eine Darstellungen von Freuds Betrachtungen zum Ursprung der Moral

Freud und Moral - Eine Darstellungen von Freuds Betrachtungen zum Ursprung der Moral Geisteswissenschaft Andre Fischer Freud und Moral - Eine Darstellungen von Freuds Betrachtungen zum Ursprung der Moral Zwischenprüfungsarbeit Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Philosophie Zwischenprüfung

Mehr

Stress bei Frauen ist anders bei Führungsfrauen erst recht

Stress bei Frauen ist anders bei Führungsfrauen erst recht 2 Stress bei Frauen ist anders bei Führungsfrauen erst recht Sie werden sicherlich sagen, Stress ist Stress und bei Männern und Frauen gibt es kaum Unterschiede. Tatsache ist, dass es kaum Untersuchungen

Mehr

Die Repressionshypothese am Beispiel von Freuds "Unbehagen in der Kultur" und ihre Kritik durch Michel Foucault

Die Repressionshypothese am Beispiel von Freuds Unbehagen in der Kultur und ihre Kritik durch Michel Foucault Geisteswissenschaft Mieke Heidenreich Die Repressionshypothese am Beispiel von Freuds "Unbehagen in der Kultur" und ihre Kritik durch Michel Foucault Studienarbeit Inhalt Inhalt... 1 1. Einleitung...

Mehr

Coming out - Ich bin schwul!

Coming out - Ich bin schwul! Ratgeber Renate Wedel Coming out - Ich bin schwul! Situation und Beratung der Eltern Coming out - Ich bin schwul! Situation und Beratung der Eltern Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung Seite 2 2. Coming out

Mehr

Online-Umfrage zur Diplomarbeit

Online-Umfrage zur Diplomarbeit Online-Umfrage zur Diplomarbeit Oliver Bernasconi Ergebniszusammenstellung für die SMJG Durchführung: Okt/Nov 2009 Teilnehmer: 608 Teil 1: Einfache Häufigkeiten Seite 2 Teil 2: Kreuztabellen Seite 13 Teil

Mehr

Karriere und Frau. Die neue Rolle der Frau.

Karriere und Frau. Die neue Rolle der Frau. Geisteswissenschaft Isabel Fallenstein Karriere und Frau. Die neue Rolle der Frau. Studienarbeit 1. Einleitung Die traditionelle Aufgabe der Frau ist die, der Hausfrau und Mutter. Auch heute wollen viele

Mehr

Zur Entstehungsgeschichte von Thomas Morus' Utopia und Niccolo Machiavelli's Der Fürst

Zur Entstehungsgeschichte von Thomas Morus' Utopia und Niccolo Machiavelli's Der Fürst Politik Frank Hoffmann Zur Entstehungsgeschichte von Thomas Morus' Utopia und Niccolo Machiavelli's Der Fürst Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung...S. 2 2.Die Renaissance... S. 3 3. Das Leben

Mehr

"ZUR "KÖNIGIN DER VERDAMMTEN":

ZUR KÖNIGIN DER VERDAMMTEN: "ZUR "KÖNIGIN DER VERDAMMTEN": Ich habe "die Königin der Verdammten" gelesen, - Goldmann-Verlag, ISBN: 978-3-442-46923-9, - ein epochales Werk, das ab einem gewissen Punkt ein schales Gefühl hinterlässt.

Mehr

Pickel, Krach und viel Gefühl. Kurs II

Pickel, Krach und viel Gefühl. Kurs II Pickel, Krach und viel Gefühl Kurs II Kursabend 23. Mai 2013 19h bis 21h Beziehungs-Check Tipps für die Pubertät Praxisbeispiele Inseln für Eltern (Freiräume) 3. Kursabend klären Auswertung Schlusspunkt

Mehr

Joseph Beuys - Werk und Wirkung

Joseph Beuys - Werk und Wirkung Medien Catharina Cerezo Joseph Beuys - Werk und Wirkung Bachelorarbeit Universität Konstanz Geisteswissenschaftliche Sektion Fachbereich Literaturwissenschaft Literatur-Kunst-Medien Bachelorarbeit Joseph

Mehr

Die Medea des Euripides

Die Medea des Euripides Roxana Hidalgo Die Medea des Euripides Zur Psychoanalyse weiblicher Aggression und Autonomie Psychosozial-Verlag Danksagung 11 Einleitung 1. Zwischen Tradition und Moderne; Die Medea des Euripides als

Mehr

Fachstelle für Prävention von sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen

Fachstelle für Prävention von sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen STROHHALM Fachstelle für Prävention von sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen Erarbeitung sexualpädagogischer Konzepte in Kindertagesstätten Das gehört in ein SEXUALPÄDAGOGISCHES KONZEPT: Welche sexuellen

Mehr

nd Gesetzen folgt. ang muß allerdings

nd Gesetzen folgt. ang muß allerdings Madin Dannecker/ Reimut Reiche Eine soziologische über männliche Homosexuelle in Bundesrepublik... Homosexuell wird man nä ich nicht mit 4 oder 5 Jahren, sondern mit 14 oder 17 Jah er gar später. Mit vier

Mehr

Studiensteckbrief Überblick

Studiensteckbrief Überblick Studiensteckbrief Überblick Auftraggeberin BZgA, Köln Institut Sozialforschung, Bielefeld Grundgesamtheit Jugend in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 14 und 25 n Stichprobe Insgesamt n = 5.750 Methode

Mehr

Eigennutz als reziproke Bedingung zwischenmenschlicher Beziehungen des Mannes in Elfriede Jelineks 'Die Liebhaberinnen'

Eigennutz als reziproke Bedingung zwischenmenschlicher Beziehungen des Mannes in Elfriede Jelineks 'Die Liebhaberinnen' Germanistik Matthias Billen Eigennutz als reziproke Bedingung zwischenmenschlicher Beziehungen des Mannes in Elfriede Jelineks 'Die Liebhaberinnen' Studienarbeit Inhaltsverzeichnis I. Einleitung 2 II.

Mehr

Alfred Schütz und Karl Mannheim - Ein Vergleich zweier wissenschaftlicher Perspektiven

Alfred Schütz und Karl Mannheim - Ein Vergleich zweier wissenschaftlicher Perspektiven Geisteswissenschaft Alfred Schütz und Karl Mannheim - Ein Vergleich zweier wissenschaftlicher Perspektiven Studienarbeit Hausarbeit im an der TU-Berlin Alfred Schütz und Karl Mannheim Ein Vergleich zweier

Mehr

Die Frage nach der Schuld Iweins

Die Frage nach der Schuld Iweins Germanistik Jörn Possienke Die Frage nach der Schuld Iweins Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 2 Darstellung der Sekundärliteratur... 2 3 Grammatische Analyse der Verse 1056 und 1057...

Mehr

Die gruppendynamischen Rollen innerhalb einer Gruppe

Die gruppendynamischen Rollen innerhalb einer Gruppe Geisteswissenschaft Isabel Fallenstein Die gruppendynamischen Rollen innerhalb einer Gruppe Studienarbeit 1. Einleitung Der einzelne Mensch wird in der Gruppe Teil eines neuen Ganzen, dessen Charakter

Mehr

Thema: Sprache und Geschlecht

Thema: Sprache und Geschlecht Benjamin P. Lange, M. A. Sommersemester 2009 Seminar: Thema: Sprache und Geschlecht Sexolekt / Genderlekt sex vs. gender Einige kommunikative Geschlechterunterschiede: Intensifiers mehr von Frauen: Das

Mehr

Konzept Kindersexualität und psychosexuelle Entwicklung

Konzept Kindersexualität und psychosexuelle Entwicklung Deutsche Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche Sexualforschung www.sexologie.org Konzept Kindersexualität und psychosexuelle Entwicklung Dr. Jakob Pastötter 2017 Präsident der DGSS, Clinical Professor

Mehr

Inzest und Strafrecht

Inzest und Strafrecht Inzest und Strafrecht 1 Inzest und Strafrecht 2012 Inhalt Einleitung Die Struktur des Inzesttatbestands Strafrecht, Strafrechtsvergleich und Strafrechtsbegründungen Korrelationen, Erklärung und Entscheidungen

Mehr

PICASSO - LETZTE BILDER. TEXTCOLLAGE ZU EINER PICASSO-AUSSTELLUNG IN BIELEFELD Tatjana Kadegge

PICASSO - LETZTE BILDER. TEXTCOLLAGE ZU EINER PICASSO-AUSSTELLUNG IN BIELEFELD Tatjana Kadegge PICASSO - LETZTE BILDER. TEXTCOLLAGE ZU EINER PICASSO-AUSSTELLUNG IN BIELEFELD Tatjana Kadegge...wenn wir wollen und nicht mehr können: das ist etwas Schreckliches! (Picasso) Man durchbohrte mich, als

Mehr

Das Frauenbild der 20er Jahre. Literarische Positionen von Irmgard Keun, Marieluise Fleißer und Mela Hartwig

Das Frauenbild der 20er Jahre. Literarische Positionen von Irmgard Keun, Marieluise Fleißer und Mela Hartwig Germanistik Evelyn Fast Das Frauenbild der 20er Jahre. Literarische Positionen von Irmgard Keun, Marieluise Fleißer und Mela Hartwig Magisterarbeit Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Mehr

Recht und Gerechtigkeit in Dramen und Erzählungen Heinrich von Kleists

Recht und Gerechtigkeit in Dramen und Erzählungen Heinrich von Kleists Germanistik Julia Reichert Recht und Gerechtigkeit in Dramen und Erzählungen Heinrich von Kleists Examensarbeit Recht und Gerechtigkeit in ausgewählten Dramen und Erzählungen Heinrich von Kleists Julia

Mehr

Sexuelle Autonomie zwischen Recht, Macht und Freiheit. Elisabeth Holzleithner

Sexuelle Autonomie zwischen Recht, Macht und Freiheit. Elisabeth Holzleithner Sexuelle Autonomie zwischen Recht, Macht und Freiheit Elisabeth Holzleithner Spannungsfelder Zucht / Sittlichkeit Konvention Ordnung Sicherheit Freiheit / Willkür Zerstörung Unordnung Unsicherheit Autonomie

Mehr

Aspekte psychosexueller Entwicklung bei Jugendlichen mit Behinderungen: Chancen und Risiken. Simone Hartmann pro familia Nürnberg

Aspekte psychosexueller Entwicklung bei Jugendlichen mit Behinderungen: Chancen und Risiken. Simone Hartmann pro familia Nürnberg Aspekte psychosexueller Entwicklung bei Jugendlichen mit Behinderungen: Chancen und Risiken 1 Behinderung: Facetten eines Begriffs Definition der WHO Geistige Behinderung bedeutet eine signifikant verringerte

Mehr

Paradoxien des Spiels Spiel und Arbeit - sind Spiele für die Arbeitswelt nützlich?

Paradoxien des Spiels Spiel und Arbeit - sind Spiele für die Arbeitswelt nützlich? Paradoxien des Spiels Spiel und Arbeit - sind Spiele für die Arbeitswelt nützlich? Berlin 31.10.2009 1. Arbeit vs. Spiel Moderne Gesellschaften seit dem 17. und 18. Jahrhundert Aufwertung der Arbeit Trennung

Mehr

Jugend und Sexualität in den Dramen von Frank Wedekind

Jugend und Sexualität in den Dramen von Frank Wedekind Germanistik Nina Moddemann Jugend und Sexualität in den Dramen von Frank Wedekind Examensarbeit Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien Vorgelegt von: Nina Moddemann

Mehr

Mein Weg zu mir selbst

Mein Weg zu mir selbst Maria Färber-Singer Mein Weg zu mir selbst Ich-Erfahrungen Verlag Via Nova 1. Aulage 2014 Verlag Via Nova, Alte Landstr. 12, 36100 Petersberg Telefon: (06 61) 6 29 73 Fax: (06 61) 96 79 560 E-Mail: info@verlag-vianova.de

Mehr

Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer. Herbst. Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen. - Prüfungsaufgaben -

Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer. Herbst. Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen. - Prüfungsaufgaben - Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer Kennzahl: Kennwort: Arbeitsplatz-Nr.: Herbst 2003 62315 Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen - - Fach: Einzelprüfung: Deutsch

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien KEIN TÄTER WERDEN Pädophilie ist das sexuelle Interesse an Kindern. Pädophile Männer werden von der Gesellschaft verachtet. Denn es besteht die große Gefahr, dass sie Kinder zu sexuellen Handlungen zwingen.

Mehr

LPE Kernlehrplan Kath. Religionslehre Sek II Einführungsphase

LPE Kernlehrplan Kath. Religionslehre Sek II Einführungsphase Unterrichtsvorhaben I: Thema: Mein Leben gehört mir!? Verantwortung für das menschliche Leben in Grenzsituationen aus christlicher Perspektive Inhaltsfelder: IF 1: Der Mensch in christlicher Perspektive

Mehr

für 4- bis 5-Jährige ohne institutionelle Bildung und Betreuung im Rahmen eines halbtägigen Schnuppertags im Kindergarten Geschlecht: Geburtsdatum:

für 4- bis 5-Jährige ohne institutionelle Bildung und Betreuung im Rahmen eines halbtägigen Schnuppertags im Kindergarten Geschlecht: Geburtsdatum: Simone Breit & Petra Schneider für 4- bis 5-Jährige ohne institutionelle Bildung und Betreuung im Rahmen eines halbtägigen Schnuppertags im Kindergarten SSFB 4 5 Version 1.1 Name: Geschlecht: Geburtsdatum:

Mehr

Sexuelle Intelligenz

Sexuelle Intelligenz Sexuelle Intelligenz Teil 1: erotische Problemlösefähigkeiten Dipl.- Psych. M. Sztenc Wie konstruiert man ein Problem? Aktueller Zustand A Bewertung Gewünschter Zustand B V. Gegenwart Z. Sexuelle Intelligenz

Mehr

Materialien zum Vortrag unter:

Materialien zum Vortrag unter: Materialien zum Vortrag unter: www.materialien.de.tc Kultur der Trobriand Jeder Trobriander ist Bauer Grabstock ist einziges Werkzeug zur Bodenbearbeitung Hauptnahrungsmittel sind: Jams und Taro (beides

Mehr

Der Labeling Approach

Der Labeling Approach Geisteswissenschaft Feryal Kor Der Labeling Approach Studienarbeit 1. Einleitung In jeglichen Gesellschaftsformen leben die unterschiedlichsten Individuen, welche vielfältige und unterschiedliche Verhaltensweisen

Mehr

Heinrich Zankl. Phänomen Sexualität. Vom kleinen" Unterschied der Geschlechter. Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt

Heinrich Zankl. Phänomen Sexualität. Vom kleinen Unterschied der Geschlechter. Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt Heinrich Zankl Phänomen Sexualität Vom kleinen" Unterschied der Geschlechter Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt Einleitung Sexualität - was ist das? 9 Es geht auch ohne Sex Die ungeschlechtliche

Mehr

Tod und Sterben. Joachim Wittkowski. Ergebnisse der Thanatopsychologie. Quelle & Meyer Heidelberg

Tod und Sterben. Joachim Wittkowski. Ergebnisse der Thanatopsychologie. Quelle & Meyer Heidelberg Joachim Wittkowski Tod und Sterben 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Ergebnisse der Thanatopsychologie

Mehr

AXE L VO N CR IEG ERN

AXE L VO N CR IEG ERN AXE L VO N CR IEG ERN abteigasse 1 Galerie für moderne Kunst Amorbach Cornelia König-Becker Künstler in der abteigasse1. Axel von Criegern. Heft 1 / 2014 Titelbild: Die Drei, Acryl auf Leinwand, 2005

Mehr

Frauenfiguren im Leben und Werk Heinrich von Kleists

Frauenfiguren im Leben und Werk Heinrich von Kleists Germanistik Lena Kaiser Frauenfiguren im Leben und Werk Heinrich von Kleists Studienarbeit 1. Einleitung... 2 2. Das Frauenbild um 1800... 3 3. Heinrich von Kleist und die Frauen... 4 3.1 Kindheit, Jugend

Mehr

Frankfurter Goethe-Haus - Freies Deutsches Hochstift : Goethe und das Geld. Der Dichter und die moderne Wirtschaft - Sonderausstellung

Frankfurter Goethe-Haus - Freies Deutsches Hochstift : Goethe und das Geld. Der Dichter und die moderne Wirtschaft - Sonderausstellung Sie sind hier: www.aski.org/portal2/ / 9: KULTUR lebendig / 9.9: KULTUR lebendig 2/12. Frankfurter Goethe-Haus - Freies Deutsches Hochstift : Goethe und das Geld. Der Dichter und die moderne Wirtschaft

Mehr

SEXUALITÄT UND PARTNERSCHAFT: DARF ICH DAS ANSPRECHEN?

SEXUALITÄT UND PARTNERSCHAFT: DARF ICH DAS ANSPRECHEN? SEXUALITÄT UND PARTNERSCHAFT: DARF ICH DAS ANSPRECHEN? WORKSHOP: Fachtagung, Dienstag, 20. März 2018 Sexualität: ungehindert und selbstbestimmt? Simone Rychard, lic. phil. Psychologin, Fachstelle Lebensräume,

Mehr

FRIEDRICH DÜRRENMATT. Geboren: 1921, Bern. Gestorben: 1990, Neuchâtel (Neuenburg Schweiz)

FRIEDRICH DÜRRENMATT. Geboren: 1921, Bern. Gestorben: 1990, Neuchâtel (Neuenburg Schweiz) FRIEDRICH DÜRRENMATT Geboren: 1921, Bern Gestorben: 1990, Neuchâtel (Neuenburg Schweiz) Werke: Theaterstücke: Der Besuch der alten Dame, Die Physiker Hörspiele: Die Panne Kriminalromane: Das Versprechen

Mehr

Vier Interpretationsansätze zu Franz Kafka: Das Urteil

Vier Interpretationsansätze zu Franz Kafka: Das Urteil Germanistik Julia Siebert Vier Interpretationsansätze zu Franz Kafka: Das Urteil Studienarbeit Franz Kafka: Das Urteil. Vier Interpretationsansätze Julia Siebert Inhalt 1. Einleitung... 3 2. Das Urteil...

Mehr

Homosexualität und Diskriminierung Homosexueller in Deutschland

Homosexualität und Diskriminierung Homosexueller in Deutschland Homosexualität und Diskriminierung Homosexueller in Deutschland 2 Im Folgenden soll in Kürze die Geschichte und aktuelle Situation homosexuell lebender Menschen in Deutschland dargestellt werden, um das

Mehr

Bi- und Pan-Symbole und Erkennungsmerkmale September Teilnehmende

Bi- und Pan-Symbole und Erkennungsmerkmale September Teilnehmende Bi- und Pan-Symbole und Erkennungsmerkmale September 2017 29 Teilnehmende 2 Bi- und Pan-Symbole An dieser Umfrage haben nur wenige teilgenommen, die meisten vermutlich Mitglieder von BiNe e. V. 2.1 BiNe-Logo

Mehr

utzlose, sinnlose und irrelevante Theorien in den Sozialwissenschaften

utzlose, sinnlose und irrelevante Theorien in den Sozialwissenschaften Auszug aus: Wirtschaft als kreativer Prozeß. Beiträge zu einer postmechanischen Ökonomie; in: W. Ötsch, S. Panther (Hrsg.) Politische Ökonomie und Sozialwissenschaft. Ansichten eines in Bewegung geratenen

Mehr