Beschreibung. Leistungsumfang. Systemvoraussetzungen. Bearbeitungszyklen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beschreibung. Leistungsumfang. Systemvoraussetzungen. Bearbeitungszyklen"

Transkript

1 Inhalt Beschreibung... 2 Leistungsumfang... 2 Systemvoraussetzungen... 2 Bearbeitungszyklen... 2 Erste Schritte... 3 Mausfunktionen... 3 PointMill Benutzeroberfläche... 4 Titel-Leiste... 4 Menü-Leiste... 4 Symbolleiste Projekt-Einstellungen... 6 Operation Liste... 6 Prozesse Information Leiste Geometrie... 9 Werkzeugliste Schnittdaten Einstellungen Postprozessor reservierte Wörter Übungen: Übung1: M8 Durchganggewindebohrung Übung2: Kontur fräsen Übung3: Kontur von DXF Übung4: Bohren von DXF... 32

2 Beschreibung Das CAM Programm Point Mill wurde entwickelt um Programmierungen an der Fräsmaschinensteuerung zu ersetzen. Besonders wurde darauf geachtet, dass die Programmierung ohne CAD-Dateien durch manuelle Koordinaten Eingabe möglich ist. In aktueller Version kann man auch aus 2D-Dateien (DXF), NC-Programme für Fräsmaschinen erstellen (2.5D-Bearbeitung). Mit einem Minimum an Eingaben erzeugt Pointmill alle nötigen Prozesse für die ausgewählte Geometrie. Der Programmierer hat die Möglichkeit Prozesse zu löschen, neue Prozesse hinzufügen, andere Werkzeuge auswählen und beliebige Eingaben zu ändern. Leistungsumfang DXF-Import Maschinenbereich Ansicht. Automatische Bohrungserkennung. Automatische Berechnung von Drehzahlen, Vorschüben, Zustellungen. Ein- und Ausfahrten für Kontur Eintauchstrategie (Schnell, mit Vorschub, Spanbruch, Pendeln, Helix). Spiegelung ohne dass die Fräsrichtung geändert wird. Vereinfachte Programmierung von Mehrfachspannungen. Zeitberechnung Programm-Verwaltung mit grafischer Anzeige. Konfigurier barer Postprozessor mit Unterstützung von Maschinenzyklen mit Unterprogrammtechnik. Ein kurzer Lernprozess. Reduzierung von Maschinenkosten Systemvoraussetzungen Windows 2000, XP, Windows Vista, Windows 7 Bearbeitungszyklen Linie (Links von Kontur, Rechts von Kontur, Anfahren und verlassen im Kreis oder parallel) Plan Rechtecktasche (Positionierung durch Ecken Eingabe möglich, beliebige Startpunkt) Kreistasche Helix Nut (Positionierung durch eine Linie ) Bohren Tiefbohren Gewindebohren Gewindefräsen Reiben Ausdrehen Text (eingravieren) Abzeilen

3 Erste Schritte PointMill ist eine Portable Software, die ohne Installation läuft. Starten Sie das Programm mit einem Doppelklick auf die PointMill.exe Datei. (Sie können auch eine Verknüpfung erstellen: rechten Mausklick =>Senden an => Desktop (Verknüpfung erstellen). Kontrollieren Sie die Haupt-Einstellungen. Das Programm ist bereit und Sie können mit erster Übung anfangen. Mausfunktionen Um die Modellansicht zu verschieben: Halten Sie die rechte Maustaste gedrückt, und bewegen Sie die Maus.

4 Um die Modellansicht zu drehen: Halten Sie das Rad gedrückt, und bewegen Sie die Maus. Um die Modellansicht zu zoomen: Scrollen Sie mit Ihrem Mausrad auf- (Vergrößern) oder abwärts (Verkleinern). Ansicht von oben: Doppelklick. PointMill Benutzeroberfläche Titel-Leiste Die Titel-Leiste enthält den aktuellen Projektnamen. Menü-Leiste

5 Symbolleiste. Neue. Öffnen. Speichern. Speichern unter. Import DXF. Suchen. Drucken. Simulation. NC-Programm erstellen (nur aktuelle Prozess). NC-Programm erstellen (von aktuelle Prozess). NC-Programm erstellen. Rückgängig. Wiederherstellen. Messen. Ansicht vergrößern. Ansicht verkleinern. Alles zentrieren. Ansicht von oben. Ansicht Isometrie. Fangmodus. Arbeitsbereich anzeigen. Zuschneiden. Löschen. Nullpunkt Verschieben. Skalieren. Spiegeln. Drehen. Verschieben. Maschine (GRBL Steuerung). Information Leiste. Anweisungen-Assistent Objekt-Information Cursorkoordinaten

6 Projekt-Einstellungen Schaltfläche öffnet das Projekt-Einstellungs Formular. Programm Nummer ist nur für manche CNC- Steuerungen nötig. Ausgangebene - Ebene in der sich das Werkzeug kollisionsfrei im Eilgang bewegen kann. Rohteil Material - ausgewähltes Material wirkt auf Berechnung von Drehzahl, Vorschub, Zustellung... bei Erzeugung neuer Operationen. Min. Z* untere Ebene von Werkstück. Kommentar -Wichtige Information können Sie in Kommentar Feld eintragen. Die wird in NC- Programm auch erhalten. Operation Liste Neue Operation hinzufügen. Eigenschaften. Aktuelle Geometrie. Aktuelle Operation löschen. Alle Kreise finden. Die Schaltfläche findet alle Kreise im ausgewählten Bereich, und erstellt für jede Durchmesser einige Geometrie. Mit linker Maustaste in erster Spalte ist es möglich, Zeilen zu verschieben. Mit einem Doppelklick in der zweiten Spalte öffnet sich das Operation Eigenschaften Fenster.

7 Prozesse. Reihenfolge Optimierung. T-Nummer Manager. Drucken. Werkzeugdaten. Mit linker Maustaste in erster Spalte ist es möglich, Zeilen zu verschieben. Ein Doppelklick im zweiter Spalte öffnet das Operation Eigenschaftenfenster.

8 Operation Eigenschaften Mit Doppelklick oder Eingabetaste in der zweiten Spalte Operation-Liste öffnet sich das Operation Eigenschaftenfenster. Werkzeugauswal: Mit Doppelklick, oder F3 -Taste, öffnet sich die Werkzeugregister. Mit der Cursortaste oder Mausklick neue Werkzeug auswählen und die Eingabetaste drücken. Entsprechende Schaltfläche öffnet sich ein Hilfsfenster. Schnittdaten Werte kann man zu einer Lerntabelle hinzufügen. Daraufhin werden die Werte für diesen Werkstoff und das Werkzeug immer übernommen.

9 Geometrie Mit Doppelklick oder Eingabetaste in der dritten Spalte Operation-Liste öffnet sich der Geometriemanager. Koordinaten können Sie direkt in der Tabelle eintragen oder mit dem Hilfe Assistenten: Kontur folgen Punkt anklicken X Nur X Koordinate anklicken Y Nur Y Koordinate anklicken XY Punkt mi 2 Klick, X dann Y Kreise mit beschirmten Durchmessern finden Punktmuster als Kreis Punktmuster als Gitter Für Kontur Anfang ist es nötig den Linie Typ in die erste Spalte einzugeben: L (Linie), LL (Linie links, Gerade Anfahren und Verlassen), LLR (Linie links in Kreis Anfahren und Verlassen), LR (Linie rechts Gerade Anfahren und Verlassen), LRR (Linie rechts in Kreis Anfahren und Verlassen). Um eine Kreisbogenlinie im Uhrzeigersinn zu Beschreiben, geben Sie G2 in der ersten Spalte und den Radius in die vierte Spalte ein. Um eine Kreisbogenlinie gegen den Uhrzeigersinn zu beschreiben, geben Sie G3 in erster Spalte und den Radius in vierter Spalte ein. Um eine Rundung zwischen zwei geraden Linien zu erstellen, geben Sie eine positive Zahl in vierter Spalte ein. Um eine Fase zwischen zwei geraden Linien zu erstellen, geben Sie eine negative Zahl in vierter Spalte ein. Eine leere Zeile bedeutet Linie Ende. Zwei leeren Zeilen bedeutet Geometrie Ende.

10 Werkzeugregister Lesezeichen Liste rechts ermöglicht eine schnelle Navigation. M.Pl. Nummer das Werkzeug im Maschinenmagazin hat. T Empfehlende Werkzeugnummer wenn Werkzeug nicht im Maschinenmagazin ist. Werkzeugname Name LZ Werkzeug Z-Korrekturwert. (Langekorrektur) LX Werkzeug X-Korrekturwert. D Durchmesser. L Werkzeug Länge (Maximale Tiefe) Sn.L Schneide Länge (Maximale Zustellung) ZZ Anzahl der Schneiden R Eckenradius. W Winkel. D2 Zweite Durchmesser. Typ Werkzeugtyp. Schneidstoff Werkzeugmaterial M M Code (4 Spindel Linkslauf, 0 Programmlauf-Halt, 8 Emulsion, 51 Pressluft, 52 InnenKühlung, 9 Trockenbearbeitung) Verwendung Bearbeitung und Materialgruppen für welche Werkzeug automatisch ausgewählt darf. S max Maximale Drehzahlbegrenzung. ET Maximalle Rampenwinkel.

11 F7-Taste Neue Zeile einfügen. Mit linker Maustaste in erster Spalte ist es möglich, Zeilen zu verschieben. Die Reihenfolge in der Werkzeugkiste spielt eine große Rolle bei einer automatischen Werkzeugauswahl. Platzieren Sie vorne günstigste Werkzeuge (Kürzere mit größerem Durchmesser). Programm sucht ein passendes Werkzeug von Vorne. Das erste passende Werkzeug wird ausgewählt. Die Bearbeitungsstrategie ist auch von der aktuellen Werkzeugliste abhängig. Beispiel: Ist ein Vollbohrer mit passendem Durchmesser, Länge und Materialgruppe verfügbar, wird die Operation ohne Zentrieren und Vorbohren ausgeführt.

12 Schnittdaten Bearbeitung Bearbeitung Werkz.Mat Werkzeugmaterial (Sneidstoff) vc Schnittgeschwindigkeit (m/min) f Vorschub pro Zahn (in mm für Werkzeug mit Durchmesser 20mm eingeben) M Code M Code (4 Spindel Linkslauf, 0 Programmlauf-Halt, 8 Emulsion, 50 Pressluft, 51 Innenkühlung, 9 Trockenbearbeitung) Z-Zust. Zustellung (in mm für Werkzeug mit Durchmesser 20mm eingeben) X-Zust. Zustellung (in % eingeben) Geben Sie dem Vorschub und der Z-Zustellung passende Werte für Werkzeuge mit 20 mm Durchmesser. Das sind maximale Werte, welche für Werkzeuge mit kleinerem Durchmesser reduziert wurden. Zum Beispiel wenn f = 0.2mm für D 40mm wird der Vorschub auch 0.2mm, für D 10 mm wird der Vorschub auf 0.1mm reduziert. Wenn ein Werkzeug in die Lerntabelle eingetragen wurde, werden Werten aus der Lerntabelle übernommen und gelb markiert. Werkstoffgruppe wirkt nur bei automatischer Werkzeugauswahl. Automatisch können nur die Werkzeuge ausgewählt werden, die einen gleichen Buchstaben im Werkzeugkatalog in der Spalte Verwendung besitzen. Beispiel: Für Schruppen einer Kreistasche in Stahl wird ein VHM-Schruppfräser ausgewählt, In Kunststoff ein HSS-Schlichtfräser. In diesem Paket mit PM Schnittdaten sind 6 Materialgruppen vorhanden: P-Stäh, M- Rostfreie Stähle, K- Gusseisen, N-NE-Metalle, S-Warmfeste, H-Stähle mit einer Härte zwischen HRc.

13 Einstellungen. Ausgangebene - Ebene in der sich das Werkzeug kollisionsfrei im Eilgang bewegen kann. Mit dem Wert startet jedes neues Projekt und kann individuell für jedes Projekt angepasst werden. (Ausgangebene-Fenster in Projekt Einstellungen) Sicherheitsabstand Z - Abstand bis zu welchem Werkzeuge im Eilgang bewegt werden können. Der Wert kann In: Operation- Eigenschaften individuell angepasst werden. Sicherheitsabstand XY - Abstand zwischen Werkzeug und programmierter Kontur beim Tauchen. (Planbearbeitung, Linie Links, Linie Rechts, ) Wert kann in Operation- Eigenschaften individuell angepasst werden. Überlauf Wert rechnet bei Durchgangsoperationen dazu. Schlichtaufmaß Tiefe - Wert wird von der Tiefe beim, Schruppen abgezogen. Ausnahmen sind : Durchgangsoperationen und Operationen ohne Schlichten. Schlichtaufmaß Seite - Aufmaß auf Werkzeugradius bei Schruppen. Ausnahmen sind Operationen ohne Schlichten. Wert kann in Operation- Eigenschaften individuell angepasst werden. Wird nicht von allen CNC-Steuerungen unterstützt. Werkzeug Toleranz ist der maximal mögliche Unterschied von dem tatsächlichen Werkzeugdurchmesser in der Maschinensteuerung. Wert wirkt bei automatischer Werkzeugauswahl und bei Werkzeugwege Generierung. Standarte Fase welche standardmäßig ausgeführt wird. Ein eingegebene 0 bedeutet Keine Fase. Überlauf (Fase) Wert muss bei Werkzeugradius Eingabe in Maschinensteuerung zugerechnet werden.

14

15 Postprozessor reservierte Wörter <PrName> Aktuelle Projektname <PrNummer> Programmnummer aus Projekt-Einstellungen <Date> Aktuelle Datum <OpName> Operation Name aus Operation Liste <Kommentar> Kommentar Text aus Kommentar Feld. <Num> Satz nummer <Stop> Programm Stopp wenn Prozess hat ein 0 in M-Code Spalte. <Linie> Prozess Reihenfolge Nummer. <BZP> Bezugspunkt. <Ver> Verschiebung <Fixture> Aktuelle Bezugs Punkt <Spindle> Spindel Drehrichtung <SpindleBack> Spindel Gegen-Drehrichtung <SpindleGear> Spindel-gang <Coolant> Kühlung <Feed> Vorschub <Speed> Spindel Drehzahl <Tool> Werkzeugnummer <TName> Werkzeugname ohne Kommentar <TNameKom> Werkzeugname mit Kommentar <TH> TH-Wert aus Werkzeugliste <DL> Aufmaß Tiefe <DR> Aufmaß Radius <DefTool> Werkzeugnummer von nächste Werkzeug <DefToolName> Werkzeugname ohne Kommentar von nächste Werkzeug <DefTD> TD-Wert auswerkzeugliste von nächste Werkzeug <XCoor> X- Koordinate <YCoor> Y- Koordinate <ZCoor> Z- Koordinate <CCoor> C- Koordinate <XOffset> Aktuelle X-Verschiebung <YOffset> Aktuelle Y-Verschiebung <ZOffset> Aktuelle Z-Verschiebung <COffset> Aktuelle C-Verschiebung <ICen> X-Abstand vom Anfangspunkt zum Kreismittelpunkt. <JCen> Y-Abstand vom Anfangspunkt zum Kreismittelpunkt. <IaCen> X- Koordinate von Kreismittelpunkt. <JaCen> Y- Koordinate von Kreismittelpunkt. <Rad> Radius <Comp> Aktuelle Werkzeugradiuskorrektur. <StockXMin> Rohteil kleinste X-Koordinate <StockYMin> Rohteil kleinste Y-Koordinate <StockZMin> Rohteil kleinste Z-Koordinate <StockXMax> Rohteil größte X-Koordinate <StockYMax> Rohteil größte Y-Koordinate <StockZMax> Rohteil größte Z-Koordinate

16 <StockX> Rohteil X-Maß <StockY> Rohteil Y-Maß <StockZ> Rohteil Z-Maß <ParX>Zyklenparameter <ParY>Zyklenparameter <ParD>Zyklenparameter <ParC>Zyklenparameter <Rapid> Ausgangebene <Clear> Sicherheitsabstand Z <Surf> Oberfläche <Depth> Tiefe <Step> Zustellung <TapStep> Gewindesteigung <DepthClear> Tiefe + Sicherheitsabstand Z <ABSRapid> absolute Position Ausgangebene <ABSClear> absolute Position Sicherheitsabstand Z <ABSDepth> Tiefe absolut <TapStepABS> Gewindesteigung mit + oder - Zeichen. <LBL> Unterprogrammnummer <Unterprogrammen> Operation erstellt alle Unterprogrammen. <Werkzeugen> Operation erstellt eine Liste im Programm verwendeten Werkzeuge. Reservierte Wörter: <Num>, <Tool>, <TName>, <TH>, <TD>. <Werkzeugen2> Gleiche wie Operation <Werkzeugen> Unterschied dass Liste wird mit Reihenflöge aus Programm ausgefüllt. <LinienBeschr> Operation erstellt eine Reihenflöge-Liste. Reservierte Wörter: <Num>, <Tool>, <TName>, <Linie>.

17 Übungen: Übung1: M8 Durchganggewindebohrung 1. Klicken Sie auf Schaltfläche Neu, Um ein neues Teil zu erstellen. 2. Wählen Sie Rohteil Material aus, Geben Sie -10 als Min. Z ein. 3. Klicken Sie auf.

18 4. Klicken Sie auf Schaltfläche. 5. Wählen Sie Gewinde als Operation 6. Klicken Sie auf Schaltfläche DIN. 7. Wählen Sie M8 aus. 8. Klicken Sie auf Schaltfläche Durch alles. 9. Klicken Sie auf Schaltfläche Erstellen, oder drücken Sie die Eingabetaste. Eigenschaften-Fenster mit drei Prozessen: Zentrieren, Bohren und Gewindebohren wird angezeigt.

19 10. Klicken Sie auf OK, oder drücken Sie die Eingabetaste. 11. Geben Sie Koordinaten ein. Klicken Sie auf, oder drücken Sie die Eingabetaste. 12. Um NC-Programm zu Simulieren klicken Sie auf Schaltfläche. 13. Um NC-Programm zu erstellen klicken Sie auf Schaltfläche.

20 14. Speichern Sie NC-Programm mit Klick auf NC-Code Speichern, oder senden Sie NC- Code direkt an der Maschine NC-Code Senden. 15. Speichern Sie Projekt mit Klick auf Schaltfläche in der Symbolleiste Videotutorial

21 Übung2: Kontur fräsen 1. Klicken Sie auf Schaltfläche Neu, Um ein neues Teil zu erstellen. 2. Wählen Sie Rohteil Material aus, Geben Sie -20 als Min. Z ein. 3. Klicken Sie auf

22 4. Klicken Sie auf Schaltfläche. 5. Wählen Sie Linie als Operation 6. Klicken Sie auf Schaltfläche Nur Kontur. 7. Klicken Sie auf Schaltfläche Durch alles. 8. Geben Sie 16 als Max. Fräserdurchmesser ein. 9. Klicken Sie auf Schaltfläche Erstellen, oder drücken Sie die Eingabetaste.

23 Eigenschaften Fenster mit drei Prozessen: Schruppen, Schlichten und Fase wird angezeigt 10. Klicken Sie auf OK, oder drücken Sie die Eingabetaste. 11. Geben Sie Kontur-Koordinaten ein. Klicken Sie auf, oder drücken Sie die Eingabetaste. 12. Um NC-Programm zu Simulieren klicken Sie auf Schaltfläche. 13. Um NC-Programm zu erstellen klicken Sie auf Schaltfläche.

24 16. Speichern Sie NC-Programm mit Klick auf NC-Code Speichern, oder senden Sie NC- Code direkt an der Maschine NC-Code Senden. 17. Speichern Sie Projekt mit Klick auf Schaltfläche in der Symbolleiste Videotutorial

25 Übung3: Kontur von DXF 1. Klicken Sie auf Schaltfläche Neu, Um ein neues Teil zu erstellen. 2. Wählen Sie Rohteil Material aus, Geben Sie -20 als Durchgangtiefe ein. 3. Klicken Sie auf

26 4. Klicken Sie auf der Standard-Symbolleiste auf Import DXF. Das Dialogfeld Öffnen wird eingeblendet. 5. Wählen Sie DEMO3 aus. 6. Klicken Sie auf Öffnen. 7. Der Manager DXF Import wird eingeblendet. Klicken Sie auf, oder drücken Sie die Eingabetaste.

27 14. Klicken Sie auf Schaltfläche. 15. Wählen Sie Linie als Operation 16. Klicken Sie auf Schaltfläche Durch alles. 17. Geben Sie 16 als Max. Fräserdurchmesser ein. 18. Klicken Sie auf Schaltfläche Erstellen, oder drücken Sie die Eingabetaste.

28 Eigenschaften Fenster mit drei Prozessen: Schruppen, Schlichten und Fase wird angezeigt. 8. Klicken Sie auf OK, oder drücken Sie die Eingabetaste. Sie können nicht nötige Prozesse löschen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf nicht nötige Prozess und wählen Löschen aus. 9. Klicken Sie auf Kette anklicken. 10. Klicken Sie auf erste Zeile im Geometriemanager. 11. Klicken Sie auf den linken unteren Punkt, um mit dem Kontur zu beginnen.

29 Koordinaten von ersten punkt sind in erste Zeile eingetragen, nächste Zeile ist aktiv. Zwei hellgrünen Punkten in den grafischen Bereich zeigen zwei mögliche Richtungen. 12. Klicken Sie auf den linken Oberen Punkt, um Kontur zu beenden. 13. Klicken Sie auf die vierte Zeile um nächste Kontur anzufangen. 14. Klicken Sie auf den rechten oberen Punkt im Grafikbereich.

30 Erste Koordinaten von zweiter Kontur sind in vier Zeilen eingetragen, die nächste Zeile ist aktiv.zwei hellgrüne Punkte in dem grafischen Bereich zeigen zwei mögliche Richtungen an. 15. Klicken Sie auf den rechten hellgrünen Punkt, um Konturrichtung zu bestimmen. 16. Klicken Sie auf den weiteren Punkt, um den Kontur zu enden. 17. Klicken Sie auf, oder drücken Sie die Eingabetaste. 18. Um NC-Programm zu Simulieren klicken Sie auf Schaltfläche. 19. Um NC-Programm zu erstellen klicken Sie auf Schaltfläche.

31 18. Speichern Sie NC-Programm mit Klick auf NC-Code Speichern, oder senden Sie NC- Code direkt an der Maschine NC-Code Senden. 19. Speichern Sie Projekt mit Klick auf Schaltfläche in der Symbolleiste Videotutorial

32 Übung4: Bohren von DXF Klicken Sie auf Schaltfläche Neu, Um ein neues Teil zu erstellen. Wählen Sie Rohteil Material aus, Geben Sie -20 als Durchgangtiefe ein. Klicken Sie auf

33 Klicken Sie auf der Standard-Symbolleiste auf Import DXF wird eingeblendet. Wählen Sie DEMO3 aus. Klicken Sie auf Öffnen.. Das Dialogfeld Öffnen Der Manager DXF Import wird eingeblendet. Klicken Sie auf Eingabetaste., oder drücken Sie die Klicken Sie auf Alle Kreise finden. Alle kreise werden nach Durchmesser in Operation liste eingetragen.

34 Klicken Sie mit der linke Maustaste auf Zelle mit B8. Klicken Sie auf Schaltfläche. Im Neue Operation - Manager wählen Sie Reiben als Operation. Klicken Sie auf Schaltfläche Durch alles. Klicken Sie auf Schaltfläche Erstellen, oder drücken Sie die Eingabetaste. Eigenschaften Fenster mit drei Prozessen: Zentrieren, Bohren und Reiben wird angezeigt. Klicken Sie auf OK, oder drücken Sie die Eingabetaste.

35 Klicken Sie mit der linken Maustaste auf Zelle mit B40. Klicken Sie auf Schaltfläche. Im Neue Operation - Manager wählen Sie Kreistasche als Operation. Geben Sie als Durchmesser ein. Klicken Sie auf Schaltfläche Erstellen, oder drücken Sie die Eingabetaste. Eigenschaften Fenster mit vier Prozessen: Schruppen, 2 mall Schlichten und Fase wird angezeigt. Klicken Sie auf OK, oder drücken Sie die Eingabetaste.

36 Klicken Sie mit der linke Maustaste auf Zelle mit B10 Klicken Sie auf Schaltfläche. Im Neue Operation - Manager wählen Sie Gewinde als Operation. Klicken Sie auf Schaltfläche Durch alles. Klicken Sie auf Schaltfläche Erstellen, oder drücken Sie die Eingabetaste. Eigenschaften Fenster mit vier Prozessen: Zentrieren, Bohren, Fasen und Gewindebohren wird angezeigt. Klicken Sie auf OK, oder drücken Sie die Eingabetaste.

37 Klicken Sie mit der linke Maustaste auf Zelle mit B11 Klicken Sie auf Schaltfläche. Im Neue Operation - Manager wählen Sie Bohren als Operation. Klicken Sie auf Schaltfläche Durch alles. Klicken Sie auf Schaltfläche Erstellen, oder drücken Sie die Eingabetaste. Eigenschaften Fenster mit drei Prozessen: Zentrieren, Bohren und Fase wird angezeigt. Klicken Sie auf OK, oder drücken Sie die Eingabetaste.

38 Klicken Sie mit der linke Maustaste auf Zelle mit B9 Klicken Sie auf Schaltfläche. Im Neue Operation - Manager wählen Sie Bohren als Operation. Klicken Sie auf Schaltfläche Durch alles. Klicken Sie auf Schaltfläche Erstellen, oder drücken Sie die Eingabetaste. Eigenschaften Fenster mit zwei Prozessen: Zentrieren und Bohren wird angezeigt. Klicken Sie auf OK, oder drücken Sie die Eingabetaste.

39 Klicken Sie mit der linken Maustaste auf Zelle mit D8.6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen. Klicken Sie auf Reihenfolge Optimieren. Um NC-Programm zu Simulieren klicken Sie auf Schaltfläche. Um NC-Programm zu erstellen klicken Sie auf Schaltfläche.

40 Speichern Sie NC-Programm mit Klick auf NC-Code Speichern, oder senden Sie NC- Code direkt an der Maschine NC-Code Senden. Speichern Sie Projekt mit Klick auf Schaltfläche in der Symbolleiste Videotutorial

Maschinenschulung AF 300 CAM V15

Maschinenschulung AF 300 CAM V15 Maschinenschulung AF 300 CAM V15 Schnelleinstieg Programmansicht nach dem Starten von SchücoCam Hauptmenü: Aus jedem Untermenü können Sie mit in das Hauptmenü zurückkehren. Seite 2 Funktionstasten

Mehr

Erste Schritte. FILOU-NC12 Tutorial

Erste Schritte. FILOU-NC12 Tutorial Erste Schritte In diesem Tutorial werden meist die Default-Werte verwendet. Je nach Material, Werkzeug, Maschine usw. können Sie andere Werte einstellen. FILOU Software GmbH 1 Nullpunkt setzen Wechseln

Mehr

HEIDENHAIN. NC-Programme im Klartext-Dialog erstellen. itnc 530 TNC 640 TNC 620 TNC 320. MW M-TS/ Feb 2015

HEIDENHAIN. NC-Programme im Klartext-Dialog erstellen. itnc 530 TNC 640 TNC 620 TNC 320. MW M-TS/ Feb 2015 HEIDENHAIN NC-Programme im Klartext-Dialog erstellen itnc 530 TNC 640 TNC 620 TNC 320 Programmablauf Erstellung Ordner für das Programm Programmanlegen im Klartext-Format Definition BLK-Form und Bezugspunkt

Mehr

Fräsen mit Estlcam. Wie erstelle ich einen Fräsjob mit Estlcam 2,5D Fräsen und 3D fräsen

Fräsen mit Estlcam. Wie erstelle ich einen Fräsjob mit Estlcam 2,5D Fräsen und 3D fräsen Fräsen mit Estlcam Wie erstelle ich einen Fräsjob mit Estlcam 2,5D Fräsen und 3D fräsen Daten importieren Fräsjobs erstellen Maschine für Ausgabe wählen Bei uns CNCGraf Estlcam Nullpunkt einstellen Werkzeug

Mehr

Propellerfahrzeug. Lernkarten für das Programm nccad9

Propellerfahrzeug. Lernkarten für das Programm nccad9 Propellerfahrzeug Lernkarten für das Programm nccad9 Alle Technologien gelten für den Universalmotor (Kress-Universalspindel, 10000-30000 U/min) und für einen 2 mm Fräser (Zweischneider) Für die Technologiedaten

Mehr

AMU, maskin og værktøj. CNC-Drehe Technik, Bediener. Kursnummer 45187. Udviklet af EUCSyd, Sønderborg 1

AMU, maskin og værktøj. CNC-Drehe Technik, Bediener. Kursnummer 45187. Udviklet af EUCSyd, Sønderborg 1 CNC-Drehe Technik, Bediener Kursnummer 45187 Udviklet af EUCSyd, Sønderborg 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Kursusinformation... 3 CNC-Werkzeugmaschinen... 4 Koordinatensystem... 5 Übung 1

Mehr

Lösung für die CNC Übung 1 (Fräsen)

Lösung für die CNC Übung 1 (Fräsen) Lösung für die CNC Übung 1 (Fräsen) Rohmaterial des Werkstücks ist S235 siehe Zeichnung Leg. Stahl R m = bis 750 N/mm 2 Zeichnung: Werkzeug 1: Schruppfräser d=10 mm mit 4 Schneiden Werkzeugposition: 1

Mehr

Platinen fräsen mit KOSY und NCCAD6

Platinen fräsen mit KOSY und NCCAD6 Platinen fräsen mit KOSY und NCCAD6 Name Klasse Schuljahr Auf den folgenden Seiten wird die Herstellung einer einfachen Lichtschranke mittels CAD/CAM-Verfahren beschrieben. Die Schaltung wird und wurde

Mehr

CAD CAM Einstieg in der Lehrwerkstätte für Mechaniker in Basel Stand:

CAD CAM Einstieg in der Lehrwerkstätte für Mechaniker in Basel Stand: Stand: 08.02.13 Mit Esprit 2013 von icam und Mikron VCE 800 Pro Inhaltsverzeichnis Einführung Das Werkstück 3 Datei öffnen 4 Grundeinstellungen vornehmen 5 Werkzeuge definieren 8 Features definieren 9

Mehr

Tutorial Bohren / Fräsen: Beispiel Schieber

Tutorial Bohren / Fräsen: Beispiel Schieber EXAPT-System- und Präsentationsübersicht Ausbildung Training Tutorial Bohren / Fräsen: Beispiel Schieber EXAPT, 2001 1 "Programmierbeispiel" Bohren und Fräsen mit EXAPTplus Version 2.07 EXAPT, 2001 2 BOHREN

Mehr

Lösung für die CNC Übung 1 (Drehen)

Lösung für die CNC Übung 1 (Drehen) Lösung für die CNC Übung 1 (Drehen) Rohmaterial des Werkstücks: Baustahl St37 Werkzeugmaterial: Schnellarbeitsstahl Werkzeug 1: Werkzeugposition: Schruppstahl links; Lage: P3 4 (Position im Werkzeugwechsler)

Mehr

Berechnung und Simulation Zentrieren und Herstellen der Bohrung

Berechnung und Simulation Zentrieren und Herstellen der Bohrung 54 1 Vorgehensweise mit SolidCAM Berechnung und Simulation Gleiche Vorgehensweise wie in Kapitel 1.9.5 (Außenkontur Schruppen) 1.10 Zentrieren und Herstellen der Bohrung In den nächsten Schritten wird

Mehr

Programmfenster LU 3. Lernübersicht. TZ RB LibreCAD. Programm-Menu Befehle direkt anwählen. copy / paste Ansicht. Rückgängig. Auswahl.

Programmfenster LU 3. Lernübersicht. TZ RB LibreCAD. Programm-Menu Befehle direkt anwählen. copy / paste Ansicht. Rückgängig. Auswahl. LU 3 Programmfenster Programm-Menu Befehle direkt anwählen Datei Auswahl Rückgängig copy / paste Ansicht Objekteigenschaften - Farbe - Linienstil - Füllung Ebenen (Layer) Werkzeuge: - zeichnen - auswählen

Mehr

LICOM Tutorial Fräsen 3D 3-Achsen

LICOM Tutorial Fräsen 3D 3-Achsen LICOM Tutorial Fräsen 3D 3-Achsen Kapitel 1 Seite 1 von 24 Borchersstr. 20 Kapitel 1 Einleitung Bevor Sie mit dem Durcharbeiten des Tutorials starten: Sofern Sie dieses Tutorial als pdf- Dokument verwenden,

Mehr

RCLATHE. Tutorial. erstellt von Christoph Selig. Version 1.00

RCLATHE. Tutorial. erstellt von Christoph Selig. Version 1.00 RCLATHE Tutorial erstellt von Christoph Selig Version 1.00 2013 by Christoph Selig, Klein Goldberg 50, 40822 Mettmann Druck und Verlag: Christoph Selig Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung

Mehr

1 Strg. Strg. Attribute übernehmen: Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen

1 Strg. Strg. Attribute übernehmen: Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen Attribute übernehmen: KLICK Objekt vorher sichtbar durch Mouse Over Zoomen Kurztastenbefehle Lupenfunktion (y) Zoom + Zoom

Mehr

HEIDENHAIN. DXF-Konverter Konturen und Bearbeitungspositionen einfach übernehmen. itnc 530 TNC 620 TNC 640. MW M-TS/ Mai 2013

HEIDENHAIN. DXF-Konverter Konturen und Bearbeitungspositionen einfach übernehmen. itnc 530 TNC 620 TNC 640. MW M-TS/ Mai 2013 HEIDENHAIN DXF-Konverter Konturen und Bearbeitungspositionen einfach übernehmen itnc 530 TNC 620 TNC 640 DXF-Konverter Basics Anwendung Konturen und Bearbeitungspositionen können direkt aus dem CAD File

Mehr

Baukoordinator Handbuch

Baukoordinator Handbuch Baukoordinator Handbuch Inhaltsverzeichnis 1 Einführung......7 1.1 Neues Projekt erstellen...7 1.2 Dateneingabe.....9 1.3 Ausdruck......11 1.3.1 Vorankündigung...13 1.3.2 SiGe Plan.....14 1.3.3 Bauzeit

Mehr

1. Im ersten Schritt werden die Polylinien erstellt, welche die zu schneidende Geometrie exakt darstellen:

1. Im ersten Schritt werden die Polylinien erstellt, welche die zu schneidende Geometrie exakt darstellen: QCAD/CAM Tutorial Bei der Arbeit mit gefährlichen Maschinen ist stets Vorsicht geboten. Simulation ist kein Ersatz für die sorgfältige Überprüfung der Genauigkeit und Sicherheit Ihrer CNC-Programme. QCAD/CAM

Mehr

Im Eilgang zum NC-Programm! Bohren/Fräsen 2D/2.5D

Im Eilgang zum NC-Programm! Bohren/Fräsen 2D/2.5D vectorcam 2011 Im Eilgang zum NC-Programm! Bohren/Fräsen 2D/2.5D Bohren / Fräsen 2D/2.5D Mit vectorcam programmieren Sie Ihre Werkstücke im Handumdrehen. vectorcam enthält ein sehr komfortables und schnell

Mehr

Mein Computerheft. Arbeiten mit Writer. Name: Ich kann ein Schreibprogramm öffnen und Texte schreiben. Öffne 00o4Kids mit einem Doppelklick!

Mein Computerheft. Arbeiten mit Writer. Name: Ich kann ein Schreibprogramm öffnen und Texte schreiben. Öffne 00o4Kids mit einem Doppelklick! Mein Computerheft Arbeiten mit Writer Name: 4a Ich kann ein Schreibprogramm öffnen und Texte schreiben. Öffne 00o4Kids mit einem Doppelklick! Klicke auf dieses Zeichen (Icon). Dein Schreibprogramm. Klicke

Mehr

Bunte Technologien. ERSTE SCHRITTE mit BunteTec CNC Editor der Version 7

Bunte Technologien. ERSTE SCHRITTE mit BunteTec CNC Editor der Version 7 ERSTE SCHRITTE mit BunteTec CNC Editor der Version 7 An diesem Beispiel möchten wir die Vorgehensweise demonstrieren wie Sie schnell ein Programm erstellen. Die grundlegenden Schritte werden dabei erklärt.

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

VERWENDETE BRICSCAD VERSION

VERWENDETE BRICSCAD VERSION Dokumentation Bricscad VERWENDETE BRICSCAD VERSION Version 9.13.3 Build 16149 VERWENDETE CAM350 VERSION Version 8.7.1 Zweck der Dokumentation Mit dem Programm Bricscad sollen die Umrisse einer Platine

Mehr

Lösung für die CNC Übung 1 (Drehen)

Lösung für die CNC Übung 1 (Drehen) Lösung für die CNC Übung 1 (Drehen) Rohmaterial des Werkstücks: Baustahl St37 Werkzeugmaterial: Schnellarbeitsstahl Werkzeug 1: Werkzeugposition: Schruppstahl links; Lage: P3 4 (Position im Werkzeugwechsler)

Mehr

2 Grundlagen und Grundeinstellungen

2 Grundlagen und Grundeinstellungen Grundlagen und Grundeinstellungen.1 Öffnen von ARCHICAD Wenn Sie das Programm ArchiCAD starten, öffnet sich zunächst der Einstellungsdialog ARCHICAD STARTEN. Bild -1 ARCHICAD wird gestartet Wählen Sie

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. 2D-DXF / DWG Import Allgemeines

INHALTSVERZEICHNIS. 2D-DXF / DWG Import Allgemeines Allgemeines INHALTSVERZEICHNIS 1 2D-DXF / DWG Import...3 1.1 Allgemeines...3 1.2 Starten des Imports...3 1.3 Der Dialog 2D DXF / DWG Datei importieren...3 1.4 Importiertes Symbol platzieren...4 1.5 Eigenschaften

Mehr

Inhaltsverzeichnis BAS 530

Inhaltsverzeichnis BAS 530 Inhaltsverzeichnis BAS 3 Titel Aufgabe Inhalte Thema Bohrungen 6BAS11 Linearbewegung L Rechtwinklige Viereck 6BAS12 Bahnkorrektur RR / RL Koordinaten Ecken runden / fasen 6BAS13 CHF / RND Ecken runden

Mehr

Propellerfahrzeug mit der Software nccad7 / 7.6

Propellerfahrzeug mit der Software nccad7 / 7.6 Propellerfahrzeug mit der Software nccad7 / 7.6 Aufgabe: Erstelle zunächst eine Fräsdatei für das Fahrgestell mit Hilfe der Lernkarten: Eine Motorhalterug soll danach eigenständig geplant und eine Fräsdatei

Mehr

Kurzanleitung Hama Photokalender v

Kurzanleitung Hama Photokalender v Inhalt 1. Vorwort / Installation 2. Software- / Druckereinstellungen 3. Symbole und Objekte 1. Vorwort / Installation Hama Photokalender ist ein einfaches, leicht anzuwendendes Programm zum erstellen individueller

Mehr

UNIQUE cadcam. Ihr Partner für Dentale CAD/CAM-Lösungen. Schnellstart Anleitung für UNIQUE CAM v.1.2.x

UNIQUE cadcam. Ihr Partner für Dentale CAD/CAM-Lösungen. Schnellstart Anleitung für UNIQUE CAM v.1.2.x UNIQUE cadcam Ihr Partner für Dentale CAD/CAM-Lösungen Schnellstart Anleitung für UNIQUE CAM v.1.2.x 1 Schritt 1 Eingangsliste 1. Wählen Sie Eingangsliste aus dem Reitermenü im Assistentenfenster. 2. Drücken

Mehr

Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen. CorelDRAW X7. Zoomen

Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen. CorelDRAW X7. Zoomen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW X7 Zoomen Zoomen in CorelDRAW Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Die Standardzoomgröße... 2 Zoomgröße ändern... 2 Einstellungen

Mehr

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Arbeiten mit Acrobat Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Kommentare geben ein Feedback zu einem Dokument, welches von mehreren Personen bearbeitet

Mehr

Word öffnen und speichern

Word öffnen und speichern Word öffnen und speichern 1. Öffne das Programm "Word" mit Klick auf das Symbol in der Taskleiste. 2. Schreibe den Titel deiner Wortliste auf und drücke auf die Enter-Taste. 3. Klicke auf "Speichern".

Mehr

FAQ Kommunikation über PROFIBUS

FAQ Kommunikation über PROFIBUS FAQ Kommunikation über PROFIBUS Kommunikation über PROFIBUS FAQ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Frage... 2 Wie konfiguriere ich eine PC-Station als DP-Master zur Anbindung an einen DP-Slave

Mehr

Kleines Handbuch zur CAD-Übernahme aus DXF/IGES (Beispiel Fräsen)

Kleines Handbuch zur CAD-Übernahme aus DXF/IGES (Beispiel Fräsen) Kleines Handbuch zur CAD-Übernahme aus DXF/IGES (Beispiel Fräsen) 2017-06-15 DXF-Uebernahme_im_plus-System_Fraesen.doc 1 CNC KELLER GmbH Vorm Eichholz 2 42119 Wuppertal Zunächst wird eine neue Geometrie-Datei

Mehr

CAM-Beispiel Tasche: Fräsen, Bohren, Gewinde

CAM-Beispiel Tasche: Fräsen, Bohren, Gewinde Tasche: Konstruktion und Bearbeitung Aufgabenstellung Nebenstehend abgebildetes Teil soll aus einem Rohblock mit den Maßen 100x70x25 gefertigt werden. Ziel der Bearbeitung ist es, Taschen, Bohrungen und

Mehr

Lösung für die CNC Übung 1 (Fräsen)

Lösung für die CNC Übung 1 (Fräsen) Lösung für die CNC Übung 1 (Fräsen) Rohmaterial des Werkstücks ist S235 siehe Zeichnung Leg. Stahl R m = bis 750 N/mm 2 Zeichnung: Werkzeug 1: Werkzeugposition: 1 Schruppfräser d=10 mm mit 4 Schneiden

Mehr

nccad 7 Namenschild aus Acrylglas mit Beleuchtung 1 Wichtige Information:

nccad 7 Namenschild aus Acrylglas mit Beleuchtung 1 Wichtige Information: 1 Wichtige Information: Die Lernkarten für das Namenschild mit nccad 7 sind im A5-Format im unteren Teil der Blätter! Fragen, Anregungen, Kritik... thomas.sch1@arcor.de nccad 7 Namenschild aus Acrylglas

Mehr

Grundlagen CAD Zeichnen Auto CAD 2002 Eigene Notizen

Grundlagen CAD Zeichnen Auto CAD 2002 Eigene Notizen Grundlagen CAD Zeichnen Auto CAD 2002 Eigene Notizen Sie starten Auto CAD durch einen Doppelklick auf das Auto CAD- Icon Es werden folgende Fenster geöffnet: Auto CAD Auto CAD aktuell Auto CAD Hilfe Auto

Mehr

DXF 2 ET Tutorial. 1. Zum Start vorbereiten

DXF 2 ET Tutorial. 1. Zum Start vorbereiten DXF 2 ET Tutorial In den nächsten Abschnitten werden die einzelnen Funktionen und Abläufe beschrieben wie Sie eine T - Datei generieren. Abschnitte: 1. Zum Start vorbereiten 2. Bearbeiten der Werkzeuge

Mehr

Fräseinführung Beispielprojekt in CondaCAM. Fräsparameter, um erfolgreich den CAM-Job für das Beispielprojekt der Fräseinführung zu erstellen...

Fräseinführung Beispielprojekt in CondaCAM. Fräsparameter, um erfolgreich den CAM-Job für das Beispielprojekt der Fräseinführung zu erstellen... Fräseinführung Beispielprojekt in CondaCAM Fräsparameter, um erfolgreich den CAM-Job für das Beispielprojekt der Fräseinführung zu erstellen... Daten importieren Rohteil und Nullpunkt einstellen Fräsjobs

Mehr

Tipps und Tricks zu Word. Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming. www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch

Tipps und Tricks zu Word. Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming. www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch Tipps und Tricks zu Word Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch Textpassagen markieren 1. Markieren mit Mausklicks: Mit Maus an den Anfang klicken, dann

Mehr

Microsoft Access Arbeiten mit Tabellen. Anja Aue

Microsoft Access Arbeiten mit Tabellen. Anja Aue Microsoft Access Arbeiten mit Tabellen Anja Aue 10.11.16 Tabellen in der Datenblattansicht Ansicht des Anwenders. Eingabe von neuen Daten. Bearbeiten von vorhandenen Informationen. Microsoft Access Einführung

Mehr

C A M - Platinen fräsen am Beispiel einer Alarmanlage:

C A M - Platinen fräsen am Beispiel einer Alarmanlage: C A M - Platinen fräsen am Beispiel einer Alarmanlage: Mit der Software nccad7 und dem Koordinatentisch KOSY lassen sich Platinen einfach durch Fräsen herstellen: Übersicht der Arbeitsschritte: 1. Grundeinstellungen

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Starten des Programms Das Programm wird durch Doppelklick auf Copyright das Programmsymbol www.park-koerner.de (Icon) Copyright auf dem www.park-koerner.de Desktop oder über das Startmenü gestartet. Es

Mehr

Beschriftungssoftware für Legrand Reiheneinbaugeräte

Beschriftungssoftware für Legrand Reiheneinbaugeräte Beschriftungssoftware für Legrand Reiheneinbaugeräte 1 Inhaltsverzeichnis Hauptformular... 3 Projekttypen... 5 Projekttyp Legende... 5 Projekttyp Teilungseinheiten... 6 Projekt erstellen... 7 Projekt öffnen...

Mehr

Start. 34 Symbolleiste einrichten. Wissen

Start. 34 Symbolleiste einrichten. Wissen 34 Symbolleiste einrichten Start 1 2 3 1 Klicken Sie in der Symbolleiste für den Schnellzugriff rechts neben den bereits vorhandenen Symbolen auf das kleine nach unten weisende Pfeilsymbol ( ). 2 Setzen

Mehr

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS)

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Sie können ganz einfach und schnell alle Dokumente, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. Dafür verfügt

Mehr

Inhaltsverzeichnis Grundkurs G426 DIN/ISO-Programmierung

Inhaltsverzeichnis Grundkurs G426 DIN/ISO-Programmierung Inhaltsverzeichnis Grundkurs G426 DIN/ISO-Programmierung Nr. Titel PGM-Nr. 1 2 3 4 6 7 8 9 1 11 12 13 14 1 16 17 Bahnbewegungen kartesisch Bohrungen Viereck Ecken runden / fasen Kontur anfahren/verlassen

Mehr

Erstellen von Arbeitsblättern mit Tabellen und geschützten Bereichen In diesem Fortbildungsmodul geht es um die Erstellung von 2 Arbeitsblättern:

Erstellen von Arbeitsblättern mit Tabellen und geschützten Bereichen In diesem Fortbildungsmodul geht es um die Erstellung von 2 Arbeitsblättern: 1 Erstellen von Arbeitsblättern mit Tabellen und geschützten Bereichen In diesem Fortbildungsmodul geht es um die Erstellung von 2 Arbeitsblättern: Deutsch-Arbeitsblatt: Fassung für die Bearbeitung durch

Mehr

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013 Visio 2013 Linda York 1. Ausgabe, Oktober 2013 Grundlagen V2013 2 Visio 2013 - Grundlagen 2 Einfache Zeichnungen erstellen In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie Shapes einfügen, kopieren und löschen was

Mehr

InDesign CS6. Grundlagen. Peter Wies, Linda York. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 INDCS6

InDesign CS6. Grundlagen. Peter Wies, Linda York. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 INDCS6 InDesign CS6 Peter Wies, Linda York. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 203 Grundlagen INDCS6 2 InDesign CS6 - Grundlagen 2 Einstieg in InDesign In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie InDesign starten

Mehr

Datenbank konfigurieren

Datenbank konfigurieren Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben

Mehr

NX 2 MECANIC NX CAM WIRE EDM - TECHNOLOGIEPROZESSOR MECANIC. Version 1.5 Februar Seite 1 von 20

NX 2 MECANIC NX CAM WIRE EDM - TECHNOLOGIEPROZESSOR MECANIC. Version 1.5 Februar Seite 1 von 20 NX 2 MECANIC NX CAM WIRE EDM - TECHNOLOGIEPROZESSOR MECANIC Version 1.5 Februar 2015 Seite 1 von 20 Inhaltsverzeichnis 1. Mindestanforderung 2. Installation 3. Beispiel 4. Handbuch 5. Feature Based Machining

Mehr

Konstruktion einer Scheibe 1 Werkzeuge zur Konstruktion einer Scheibe mit einem Loch

Konstruktion einer Scheibe 1 Werkzeuge zur Konstruktion einer Scheibe mit einem Loch Konstruktion einer Scheibe Werkzeuge zur Konstruktion einer Scheibe mit einem Loch Löschen Löscht die ausgewählten Elemente im Modell. Neu Erstellt ein neues Modell. Auswählen Wählt Elemente zum Bearbeiten

Mehr

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Serienbriefe Wie Sie einen Serienbrief mittels Calc und Writer erstellen zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Inhaltsverzeichnis 1. Erzeugen einer Quelldatei 2. Erzeugung

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dieser Software können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle im creator enthaltenen Namensschilder-Formate erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Managen Sie Ihr 3D-Gebäudemodell interaktiv. Von Anfang an.

Managen Sie Ihr 3D-Gebäudemodell interaktiv. Von Anfang an. Managen Sie Ihr 3D-Gebäudemodell interaktiv. Von Anfang an. 1 Erste Schritte DESITE MD Autor: pe/sl Version: 1.0, 2017-04-05 DESITE MD: 2.0.11 2 1 Erste Schritte Erste Schritte Die Anwendung DESITE MD

Mehr

Nullpunkte und Nullpunktverschiebungen

Nullpunkte und Nullpunktverschiebungen Begriffsdefinitionen Maschinen-Nullpunkt M Der Maschinen-Nullpunkt ist der Nullpunkt des Maschinen-Koordinatensystems. Er wird vom Maschinenhersteller festgelegt und ist Ausgangspunkt für alle weiteren

Mehr

Funktionen für Dentalanwendungen

Funktionen für Dentalanwendungen Funktionen für Dentalanwendungen Diese speziellen Funktionen (optional) können aktiviert oder deaktiviert werden durch gleichzeitiges Drücken der Tasten STRG+ALT+T. Befehle in dieser Icongruppe sind vorgesehen

Mehr

Dateiansichten in Ordnern

Dateiansichten in Ordnern Dateien und Ordner Das Ordnen und Organisieren von Dateien ist das A und O, wenn es darum geht, effektiv mit dem Computer zu arbeiten. Nur wer Ordnung hält und seinen Datenbestand logisch organisiert,

Mehr

Multisim-Übung 0: Kurzanleitung Multisim V11.0 Bezug zum Lehrbuch: Grundlagen der Elektrotechnik alle Beispiele. Name: Klasse: Datum:

Multisim-Übung 0: Kurzanleitung Multisim V11.0 Bezug zum Lehrbuch: Grundlagen der Elektrotechnik alle Beispiele. Name: Klasse: Datum: AUFGABENSTELLUNG Multisim von National Instruments ist ein Programm zur Eingabe von Schaltplänen, zur Simulation von Schaltungen und zur Darstellung der Ergebnisse. Es zeichnet sich insbesondere durch

Mehr

Access Programmierung. Ricardo Hernández García. 1. Ausgabe, November 2013 ACC2013P

Access Programmierung. Ricardo Hernández García. 1. Ausgabe, November 2013 ACC2013P Access 2013 Ricardo Hernández García 1. Ausgabe, November 2013 Programmierung ACC2013P Die VBA-Entwicklungsumgebung 5 Weitere Eingabehilfen Im Menü Bearbeiten finden Sie noch weitere Hilfen, die Ihnen

Mehr

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 3 1 2 BIBLIOTHEKSÜBERBLICK 1. Liste der Ordner und Alben Die linke Spalte in der Bibliotheksansicht zeigt alle Ordner, die Fotos enthalten, Ordner entsprechend den eigentlichen

Mehr

SL BKRD DECUS RESPEC GAMING MOUSE

SL BKRD DECUS RESPEC GAMING MOUSE Profilwahl & Profileinstellungen, Beleuchtung In der linken oberen Spalte können Sie zwischen 5 Profilen wechseln. Bei einer Neuinstallation des Treibers ist ein Standardprofil eingestellt. In den Zeilen

Mehr

1.9 2D imachining Job: Außenkontur fräsen

1.9 2D imachining Job: Außenkontur fräsen 44 1 Vorgehensweise mit InventorCAM Wählen Sie die Solid Verify Simulation und klicken Sie auf den Start-Button. Der Planfräsen-Job wird in der Solid Verify Simulation simuliert. Schließen Sie das Simulationsfenster

Mehr

Eine Seite formatieren. Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen. Folien auswählen. Folien einfügen. Autopilot. Folienübergänge und Animationen

Eine Seite formatieren. Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen. Folien auswählen. Folien einfügen. Autopilot. Folienübergänge und Animationen Autopilot Folien einfügen Folien auswählen Eine Seite formatieren Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen Eine neue Präsentation erstellen Autopilot Folien einfügen Folien auswählen Eine Seite formatieren

Mehr

Erstellen von Makros / Textbausteine

Erstellen von Makros / Textbausteine Erstellen von Makros / Textbausteine Schritt 1: Erstellen eines Menüeintrages Klicken Sie auf den Button Makro Edit und wählen den Menüpunkt Neuen Ordner anlegen aus. Ein Eingabefeld erscheint in dem Sie

Mehr

Wie erstelle ich Diagramme mit einer Tabellenkalkulation?

Wie erstelle ich Diagramme mit einer Tabellenkalkulation? Matheprojekt 2009 Diagramme erstellen Seite 1 Viele Daten sind oft als Diagramm übersichtlicher als als Tabelle. Diagramme kann man besonders einfach mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erstellen. 1.

Mehr

1. Das Koordinatensystem

1. Das Koordinatensystem Liebe Schülerin! Lieber Schüler! In den folgenden Unterrichtseinheiten wirst du die Unterrichtssoftware GeoGebra kennen lernen. Mit ihrer Hilfe kannst du verschiedenste mathematische Objekte zeichnen und

Mehr

Word Text in Bestform! D leicht D klar D sofort RAINER WALTER SCHWABE

Word Text in Bestform! D leicht D klar D sofort RAINER WALTER SCHWABE Word 2003 Text in Bestform! RAINER WALTER SCHWABE D leicht D klar D sofort Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Liebe Leserin, lieber Leser! Die Tastatur 11 12 Schreibmaschinen-Tastenblock... 13 Sondertasten,

Mehr

Schriftbild. STRG + UMSCHALT + * Nichdruckbare Zeichen anzeigen

Schriftbild. STRG + UMSCHALT + * Nichdruckbare Zeichen anzeigen Tastenkombination Beschreibung Befehlsrubrik Tastenkombinationen zum Arbeiten mit Dokumenten STRG + N Neues Dokument erstellen Dokument STRG + O Dokument öffnen Dokument STRG + W Dokument schließen Dokument

Mehr

Tastenkürzel für WORD. F4 oder Strg + Y oder Alt + Enter

Tastenkürzel für WORD. F4 oder Strg + Y oder Alt + Enter Tastenkürzel für WORD Abbrechen Rückgängig Wiederherstellen Wiederholen neue Seite neue Spalte Beenden Word MS Systeminfo ESC Strg + Z oder Alt + Rück Alt + Umschalt + Rück F4 oder Strg + Y oder Alt +

Mehr

Um Werte und deren Verlauf in einer Grafik darzustellen, benutzen wir eine Tabellenkalkulation wie Excel oder das Tabellendokument von Open Office.

Um Werte und deren Verlauf in einer Grafik darzustellen, benutzen wir eine Tabellenkalkulation wie Excel oder das Tabellendokument von Open Office. Erstellen einer Grafik mit Open Office oder Excel Um Werte und deren Verlauf in einer Grafik darzustellen, benutzen wir eine Tabellenkalkulation wie Excel oder das Tabellendokument von Open Office. Als

Mehr

FAQ Kommunikation über PROFIBUS

FAQ Kommunikation über PROFIBUS FAQ Kommunikation über PROFIBUS S7-Kommunikation über PROFIBUS FAQ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Frage... 2 Wie projektieren Sie eine S7-Verbindung für den SIMATIC NET OPC- Server über PROFIBUS

Mehr

...für Ihre Maschine / Steuerung einrichten. 4. Maschine als Standard für zukünftige Projekte anlegen.

...für Ihre Maschine / Steuerung einrichten. 4. Maschine als Standard für zukünftige Projekte anlegen. DeskProto...für Ihre Maschine / Steuerung einrichten 1. Postprozessor wählen / anpassen 2. Maschine wählen anpassen 3. Postprozessor der Maschine zuordnen 4. Maschine als Standard für zukünftige Projekte

Mehr

Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte

Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte 1. Die Kartenansicht Themenliste Kartenlegende Navigationsbereich Werkzeugleiste Programminfo und Hilfe Kartenbereich Themenbereich Die Werkzeuge im Einzelnen sind: Navigationswerkzeuge

Mehr

Matten 1. Programmbeschreibung. Matten MATTENSCHNEIDESKIZZE VERSION 2

Matten 1. Programmbeschreibung. Matten MATTENSCHNEIDESKIZZE VERSION 2 Matten 1 Programmbeschreibung Matten MATTENSCHNEIDESKIZZE VERSION 2 Matten 2 1. Allgemeines Das Programm MATTEN dient zur Erfassung von Baustahlgewebematten, sowie deren grafische Zusammenstellung (Sortierung)

Mehr

Die Baugruppen der VIPA GmbH sind direkt im Hardwarekonfigurator verfügbar und können so vereinfacht konfiguriert werden.

Die Baugruppen der VIPA GmbH sind direkt im Hardwarekonfigurator verfügbar und können so vereinfacht konfiguriert werden. 1 Einleitung. WinSPS-S7 V5 ist eine moderne Programmiersoftware für S7-Steuerungen. Unterstützt werden S7- Steuerungen von SIEMENS (S7-300, S7-400) und S7-Steuerung der Firma VIPA GmbH (System100V, System200V,

Mehr

In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003.

In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003. In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003. Was erfahren Sie in diesem Kapitel? Wozu man PowerPoint verwenden kann Wie man PowerPoint startet und

Mehr

IDEP / KN8 für WINDOWS. Schnellstart

IDEP / KN8 für WINDOWS. Schnellstart IDEP / KN8 für WINDOWS Schnellstart 1. INSTALLATION 1.1 ÜBER DAS INTERNET Auf der Webseite von Intrastat (www.intrastat.be) gehen Sie nach der Sprachauswahl auf den Unterpunkt Idep/Gn8 für Windows. Dann

Mehr

Anleitung zum Umgang:

Anleitung zum Umgang: Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: Alle meine Passworte (AmP) Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: http://www.alle-meine-passworte.de/ Funktion des Programmes:

Mehr

GeoGebra Quickstart. Eine Kurzanleitung für GeoGebra 3.0

GeoGebra Quickstart. Eine Kurzanleitung für GeoGebra 3.0 GeoGebra Quickstart Eine Kurzanleitung für GeoGebra 3.0 Dynamische Geometrie, Algebra und Analysis ergeben GeoGebra, eine mehrfach preisgekrönte Unterrichtssoftware, die Geometrie und Algebra als gleichwertige

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dem creator 2.0 können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle bei badgepoint erhältlichen Namensschilder selbst erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Oktober 2014 OOW4LOW4

OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Oktober 2014 OOW4LOW4 Peter Wies 1. Ausgabe, Oktober 2014 OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4 Grundlagen OOW4LOW4 8 OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4 - Grundlagen 8 Dokumente mit Illustrationen gestalten In

Mehr

Mittlere Taste (Rad)

Mittlere Taste (Rad) Tastenkombinationen Mausnavigation Mittlere Taste (Rad) Schwenken Ansicht wieder zentrieren Klicken + Ziehen Doppelklicken Linke Taste Rechte Taste Mit Werkzeugen arbeiten Klicken Kontextmenü Klicken Schwenken

Mehr

Ausbildungsziel: Sicherer Umgang mit der Maus

Ausbildungsziel: Sicherer Umgang mit der Maus Ausbildungsziel: Sicherer Umgang mit der Maus Die sichere Mausbedienung ist Grundlage für die schnelle Arbeit am Computer! Am Anfang der Computer gab es keine Maus, da es auch keine graphischen Oberflächen

Mehr

nccad32 Neue Funktionen 2009

nccad32 Neue Funktionen 2009 Neue Funktionen 2009 IBE Software GmbH Friedrich-Paffrath-Straße 41 * 26389 Wilhelmshaven Tel.: 04421-994357 * Fax 994371 www.ibe-software.de * info@ibe-software.de Seiten 2von 19 Inhaltsverzeichnis 1

Mehr

Windows Forms Projekte mit C++ in Visual Studio 2017

Windows Forms Projekte mit C++ in Visual Studio 2017 Windows Forms Projekte mit C++ in Visual Studio 2017 In diesem kleinen Auszug aus dem Buch wird kurz gezeigt, wie man mit Visual Studio 2017 und früheren Versionen Windows- Programme mit einer grafischen

Mehr

Playlistmanager für den D2-Director

Playlistmanager für den D2-Director Playlistmanager für den D2-Director Ein Programm zum bearbeiten, organisieren und auswerten der Datenbanken der Numark -Produkte: D2-Director, DDS, DDS-80, IDJ2 und HD-Mix Die Software läuft unter Windows

Mehr

Tutorial MapCollection

Tutorial MapCollection Tutorial MapCollection Die Karten der MapCollection liegen sowohl im Bild-Format (PNG) als auch im MapCreator-Format (MCR) vor. Dieses Tutorial zeigt, wie Sie die Karten im MapCreator-Format mit MapCreator

Mehr

Tutorial MapCollection

Tutorial MapCollection Tutorial MapCollection Die Karten der MapCollection liegen sowohl im Bild-Format (PNG) als auch im MapCreator-Format (MCR) vor. Dieses Tutorial zeigt, wie Sie die Karten im MapCreator-Format mit MapCreator

Mehr

PowerPoint Kapitel 1 Lektion 2 Benutzeroberfläche

PowerPoint Kapitel 1 Lektion 2 Benutzeroberfläche PowerPoint Kapitel 1 Lektion 2 Benutzeroberfläche Benutzeroberfläche Öffnen Sie Microsoft PowerPoint 2010 und lernen Sie die Benutzeroberfläche kennen. Aufgabe Übungsdatei: - 1. Benutzeroberfläche Öffnen

Mehr

Fräsdaten mit Inkscape. Version: Datum: Autor: Werner Dichler

Fräsdaten mit Inkscape. Version: Datum: Autor: Werner Dichler Fräsdaten mit Inkscape Version: 0.0.1 Datum: 21.08.2014 Autor: Werner Dichler Inhalt Inhalt... 2 Programme... 3 Fräsdaten Erstellen... 4 Grafik Erstellen... 4 Positionierungspunkt Hinzufügen... 5 Werkzeug

Mehr

Bedienungsanleitung Vereinsbuchhaltung. Bedienungsanleitung Appell. Inhalt

Bedienungsanleitung Vereinsbuchhaltung. Bedienungsanleitung Appell. Inhalt Bedienungsanleitung Appell Dieses Programm ist lizenzfrei verwendbar. Das Programm ist mit Excel 2016 erstellt worden und enthält VBA Programmierungen, also Typ.xlsm, deshalb werden Sie beim Öffnen darauf

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Formulare Formulare erstellen Was ist ein Formular? Formulare sind standardisierte Dokumente (z.b. Vordrucke, Formblätter) In Formularen sind spezielle Bereiche dafür vorgesehen, mit Informationen gefüllt

Mehr

MazaCAM Mazak Editor Mazak CAD-Import Mazak CAM-System. GNT.NET und MazaCAM, die optimale Symbiose. MazaCAM - komfortabel am PC programmieren

MazaCAM Mazak Editor Mazak CAD-Import Mazak CAM-System. GNT.NET und MazaCAM, die optimale Symbiose. MazaCAM - komfortabel am PC programmieren GNT.NET und MazaCAM, die optimale Symbiose MazaCAM - komfortabel am PC programmieren MazaCAM - Editor In Mazatrol programmieren _ Alle Mazak- Steuerungen mit einer Software programmieren _ Leichte Bedienung,

Mehr

ClipArts ClipArt-Grafik einfügen

ClipArts ClipArt-Grafik einfügen liparts lipart-grafik einfügen Word bietet Ihnen über die Registerkarte Einfügen Grafiken an. Diese heißen liparts. Mit den liparts haben Sie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Forts.! Excel 2007 von

Mehr