Tumorregister München

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1 Tumorregister München Survival Auswahlmatrix Homepage English icd-10 C91: Lymphatische Leukämie inzidenz und Mortalität Diagnosejahr Patienten Erkrankungen Erstellungsdatum 26e06e2017 Exportdatum 28e12e2016 Population 4,81 Mioe BERLIN DEUTSCHLAND BAYERN MÜNCHEN Tumorregister München am Tumorzentrum München Marchioninistre München Deutschland G-ICD-10-C91-Lymphatische- Leukaemie-Inzidenz-und-Mortalitaetepdf

2 METHODIP ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 2/34 Allgemeine Anmerkungen zu den Auswertungen im internet Basisstatistiken (graue Taste ), Überleben (rote Taste ) und spezielle Auswertungen (blaue Taste ) Mit diesen Auswertungen belegen Pliniken und Ärzte für ganz Oberbayern und die Stadt und den Landkreis Landshut #, zusammen 4,69 Mioe Einwohner, die Prebserkrankungshäufigkeiten ## und die erreichten Langzeitergebnissee Das im Tumorregister München () berechnete Überleben wird mit den Ergebnissen der bevölkerungsbezogenen Prebsregistrierung in den USA (SEER) verglichene Bei Zusammenschau mehrerer Tabellen fallen immer wieder unterschiedliche Summen aufe Diese beruhen darauf, dass einmal Patienten die Berechnungsgrundlage bilden, zebe wenn es um Anteile von Mehrfachtumoren oder DCO-Fällen ### gehte Im anderen Fall sind die einzelnen Tumordiagnosen Grundlage der Berechnung, zebe wenn es um Inzidenzen gehte Die Fußzeile beschreibt die Aktualität der Datene Einmal jährlich werden die Basisstatistiken und das Überleben aktualisierte Diese jährliche Aufbereitung stellt somit den Jahresbericht des dare Die Pliniken und Ärzte haben selbstverständlich Zugang zu wesentlich detaillierteren Daten, anhand derer sie ihre Daten und Ergebnisse prüfen, vergleichen und gegebenenfalls optimierene Tumorregister München, im Juni 2017 # ## Basisdaten werden ab 1998 ausgewiesene Erkennbar ist die Zunahme der Neuerkrankungen, die durch zweimalige Erweiterung des Einzugsgebietes begründet ist (2002 von 2,65 Mioe auf 4,10 und 2007 auf 4,69 Mioe Einwohner)e Wegen der großen Häufigkeit und der guten Prognose der nicht-melanomatösen Hautkrebserkrankungen (C44) erfolgt keine systematische Erfassunge C44 wird nicht als Ersttumor ausgewiesen, allerdings als ein Folgetumore ### DCO (death certificate only) bezeichnet eine Prebserkrankung, die dem erst mit der Todesbescheinigung zugänglich wurdee Anmerkung zu diesem Tumor Die Ergebnisse zu den Leukämien sind mit Vorbehalt zu interpretierene Wie bei anderen primär nicht operativ oder strahlentherapeutisch behandelten Prebserkrankungen gelingt es dem nur sehr unzureichend, die einfachsten Angaben zu den Erkrankungen zu erhaltene Der Anteil der DCO-Fälle ist weit von einer zufrieden stellenden Pooperation entfernte In der Gruppe der potenziell meldenden Einrichtungen sind auch die wenigen Pliniken, die jegliche Pooperation mit dem ablehnene

3 METHODIP ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 3/34 icd-10-kodes (icd-10-gm 2015) zur Kollektiv-Definition Pode C91e- C91e0- C91e1- C91e3- C91e4- C91e5- C91e6- C91e7- C91e8- C91e9- Bezeichnung Lymphatische Leukämie Akute lymphatische Leukämie [ALL] Chronische lymphatische Leukämie vom B-Zell-Typ [CLL] Prolymphozytäre Leukämie vom B-Zell-Typ Haarzellenleukämie Adulte(s) T-Zell-Lymphom/Leukämie (HTLV-1-assoziiert) Prolymphozyten-Leukämie vom T-Zell-Typ Sonstige lymphatische Leukämie Reifzellige B-ALL vom Burkitt-Typ Lymphatische Leukämie, nicht näher bezeichnet... oder... Histologiekodes (icd-o-32014) zur Kollektiv-Definition Pode Bezeichnung 9823/3 Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie/kleinzelliges lymphozytisches Lymphom

4 . INZIDENZ ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 4/34 inzidenz Tabelle 1 Fälle nach Diagnosejahren, Anteil von DCO, weiteren Malignomen, Verstorbenen und gutem Follow-up (GESAMT) (einschl. DCO) Anteil mind. 1 Anteil weiteres mind. 1 Malignom weiteres Anteil Alle DCO- Anteil vorher + Malignom Anteil gutes Diagnose- Fälle Fälle DCO synchron nachher verstorben Follow-up jahr n n % % % % % # # ## Diagnosen aus den Jahren beziehen sich auf insgesamt Patientene Von diesen Patienten sind derzeit Patienten (30,4 %) mit mehr als einem Malignom registriert, das auch eine andere Tumorart sein kanne Dabei gibt es 942 / 230 / 89 (22,7 % / 5,5 % / 2,1 %) Prankheitsverläufe mit 2 / 3 / >3 Malignomene # Der Anstieg der Fallzahlen in 2002 und 2007 ist durch Erweiterungen des Einzugsgebiets begründete ## Bitte beachten: Die Bearbeitung der letzten Jahrgangskohorten ist noch nicht abgeschlossene Die ausgewerteten Jahrgänge entnehmen Sie bitte den jeweiligen Überschriftene Lesehilfe: Im Jahr 2012 ist eine Gruppe von 284 Fällen diagnostiziert worden, von denen 17,4 % vorher und/oder zeitgleich (synchron) mindestens ein weiteres Malignom hatten, das auch eine andere Tumorart sein kanne Bei 7,5 % der Fälle ist im Follow-up mindestens ein neues Malignom aufgetreten (alle Zahlen beziehen sich auf das Datum des Datenbankexports, se Deckblatt)e

5 . INZIDENZ ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 5/34 Tabelle 1a Fälle nach Diagnosejahren, Anteil von DCO, weiteren Malignomen, Verstorbenen und gutem Follow-up (MÄNNER) (einschl. DCO) Anteil mind. 1 Anteil weiteres mind. 1 Malignom weiteres Anteil DCO- Anteil vorher + Malignom Anteil gutes Diagnose- Männer Männer Fälle DCO synchron nachher verstorben Follow-up jahr n % n % % % % % # # ## Diagnosen aus den Jahren beziehen sich auf insgesamt Patientene Von diesen Patienten sind derzeit 821 Patienten (33,4 %) mit mehr als einem Malignom registriert, das auch eine andere Tumorart sein kanne Dabei gibt es 600 / 149 / 72 (24,4 % / 6,1 % / 2,9 %) Prankheitsverläufe mit 2 / 3 / >3 Malignomene # Der Anstieg der Fallzahlen in 2002 und 2007 ist durch Erweiterungen des Einzugsgebiets begründete ## Bitte beachten: Die Bearbeitung der letzten Jahrgangskohorten ist noch nicht abgeschlossene Die ausgewerteten Jahrgänge entnehmen Sie bitte den jeweiligen Überschriftene Lesehilfe: Im Jahr 2012 ist eine Gruppe von 169 Fällen diagnostiziert worden, von denen 18,0 % vorher und/oder zeitgleich (synchron) mindestens ein weiteres Malignom hatten, das auch eine andere Tumorart sein kanne Bei 7,4 % der Fälle ist im Follow-up mindestens ein neues Malignom aufgetreten (alle Zahlen beziehen sich auf das Datum des Datenbankexports, se Deckblatt)e

6 . INZIDENZ ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 6/34 Tabelle 1b Fälle nach Diagnosejahren, Anteil von DCO, weiteren Malignomen, Verstorbenen und gutem Follow-up (FRAUEN) (einschl. DCO) Anteil mind. 1 Anteil weiteres mind. 1 Malignom weiteres Anteil DCO- Anteil vorher + Malignom Anteil gutes Diagnose- Frauen Frauen Fälle DCO synchron nachher verstorben Follow-up jahr n % n % % % % % # # ## Diagnosen aus den Jahren beziehen sich auf insgesamt Patientene Von diesen Patienten sind derzeit 440 Patienten (25,9 %) mit mehr als einem Malignom registriert, das auch eine andere Tumorart sein kanne Dabei gibt es 342 / 81 / 17 (20,2 % / 4,8 % / 1,0 %) Prankheitsverläufe mit 2 / 3 / >3 Malignomene # Der Anstieg der Fallzahlen in 2002 und 2007 ist durch Erweiterungen des Einzugsgebiets begründete ## Bitte beachten: Die Bearbeitung der letzten Jahrgangskohorten ist noch nicht abgeschlossene Die ausgewerteten Jahrgänge entnehmen Sie bitte den jeweiligen Überschriftene Lesehilfe: Im Jahr 2012 ist eine Gruppe von 115 Fällen diagnostiziert worden, von denen 16,5 % vorher und/oder zeitgleich (synchron) mindestens ein weiteres Malignom hatten, das auch eine andere Tumorart sein kanne Bei 7,5 % der Fälle ist im Follow-up mindestens ein neues Malignom aufgetreten (alle Zahlen beziehen sich auf das Datum des Datenbankexports, se Deckblatt)e

7 . INZIDENZ ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 7/34 Tabelle 2 Inzidenzen nach Diagnosejahr einschl. DCO-Fälle (ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,65 auf 4,10 Mio., ab 2007 von 4,10 auf 4,81 Mio. berücksichtigt) Männer Frauen Männer Frauen Männer Frauen Männer Frauen Diagnose- Männer Frauen Inz. Inz. Inz. Inz. Inz. Inz. Inz. Inz. jahr n n roh roh WS WS ES ES BRD-S BRD-S Bei der Inzidenzberechnung wird jede Tumordiagnose (unabhängig ob Ersttumor oder nicht) berücksichtigte

8 INZIDENZ ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 8/34 Tabelle 3 Kenngrößen der Altersverteilung nach Diagnosejahr (GESAMT) (mit DCO) Diagnose- Anzahl Mittel- Std. Median jahr n wert abw. Min. Max. 10% 25% 50% 75% 90% Tabelle 3a Kenngrößen der Altersverteilung nach Diagnosejahr (MÄNNER) (mit DCO) Diagnose- Anzahl Mittel- Std. Median jahr n wert abw. Min. Max. 10% 25% 50% 75% 90%

9 INZIDENZ ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 9/34 Tabelle 3b Kenngrößen der Altersverteilung nach Diagnosejahr (FRAUEN) (mit DCO) Diagnose- Anzahl Mittel- Std. Median jahr n wert abw. Min. Max. 10% 25% 50% 75% 90% Tabelle 4 Altersverteilung nach 5 Jahres-Altersklassen für (mit DCO) Alter bei Diagnose Anzahl Kum. Männer Kum. Frauen Kum. Jahre n % % n % % n % % Gesamt

10 . INZIDENZ ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 10/34 Tabelle 5 Altersspezifische Inzidenz mit DCO-Anteil und Anteil an allen Krebserkrankungen für Männer Frauen Männer Frauen Männer Frauen Anteil Anteil Alter bei Alters- Alters- DCO-Rate DCO-Rate Krebs Krebs Diagnose Männer Frauen spez. spez. n=205 n=225 n=94484 n=92210 Jahre n n Inzidenz Inzidenz % % % % Gesamt Inzidenz Roh WS ES BRD-S Die altersspezifische Inzidenz beschreibt das Erkrankungsrisiko in den jeweiligen Altersklassen; die Altersverteilung ist von der Besetzung der jeweiligen Altersklasse abhängig und beschreibt das erfahrbare Prankheitsbild aus dem Versorgungsalltag (se folgende Abbildung)e

11 INZIDENZ ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 11/34 ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie Altersverteilung und altersspeze Inzidenz (Männer: 1275, Frauen: 913) Durchschnittle jährliche altersspezifische Inzidenz (je 100e000) Altersverteilung (%) Altersverteilung (%) MÄNNER FRAUEN Alter bei Diagnose (Jahre) Altersspeze Inzidenz (je 100e000) Abb. 6. Altersverteilung (Männer: Mittelwert=64,0 Je, Median=70,1 Je; Frauen: Mittelwert=66,0 Je, Median=72,7 Je) und altersspezifische Inzidenze

12 INZIDENZ ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 12/34 Durchschnittle jährliche altersspezifische Inzidenz (je 100e000) Region SEER ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie Altersspezifische Inzidenzraten im internationalen Vergleich Durchschne Zeitraum Population e6 Mioe e6 Mioe MÄNNER FRAUEN Alter bei Diagnose (Jahre) Abb. 6a. Altersspezifische Inzidenz im Einzugsgebiet des Tumorregisters München im Vergleich mit SEER (Surveillance, Epidemiology, and End Results, USA)e Quelle: Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) Program SEER*Stat Database: Incidence - SEER 18 Regs Research Data, released April 2014, based on the November 2013 submissione

13 . INZIDENZ ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 13/34 Tabelle 7a Standardisierte Inzidenzratio (SIR, mit 95%-Konfidenzintervallen), zusätzliches absolutes Risiko (EAR) und DCO-Rate von weiteren Malignomen für MÄNNER Beobachtet Erwartet KI KI DCO Diagnose n n SIR 95% 95% EAR % C07-C08 Speicheldrüse # 5.9 C15 Ösophagus C16 Magen # 8.5 C18 Kolon # C19-C20 Rektum # 15.1 C22 Leber C25 Pankreas C33-C34 Lunge # 33.7 C43 Malign. Melanom # 25.6 C46,C49 Weichteilsarkom # 5.4 C50 Mamma C61 Prostata # C62 Hoden C64 Niere # 8.2 C65 Nierenbecken C67 Harnblase # 9.1 C70-C72 ZNS # C73 Schilddrüse C76-C79 Unbek.Primär-Ca C81 M.Hodgkin-L # 7.1 C82-C85 Non-Hodgkin-L # C90 Plasmozytom # 5.4 C91-C96 Leukämie # Sonst. Malignome Nicht beobachtet # -5.8 Weitere Malignome gesamt # Patienten 2073 Altersmedian bei weiterem Malignom (Jahre) 72.8 Personenjahre 8034 Mittlere Beobachtungszeit (Jahre) 3.9 Mediane Beobachtungszeit (Jahre) 2.8 # Das Auftreten des gelisteten weiteren Malignoms ist statistisch auffällige Beobachtete weitere Malignome mit der Häufigkeit 1 sind in der Pategorie Sonste Malignome zusammengefasste

14 . INZIDENZ ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 14/34 Tabelle 7b Standardisierte Inzidenzratio (SIR, mit 95%-Konfidenzintervallen), zusätzliches absolutes Risiko (EAR) und DCO-Rate von weiteren Malignomen für FRAUEN Beobachtet Erwartet KI KI DCO Diagnose n n SIR 95% 95% EAR % C09-C10 Oropharynx # 3.6 C16 Magen C18 Kolon C19-C20 Rektum C21 Anus/Analkanal C22 Leber C25 Pankreas C33-C34 Lunge # C43 Malign. Melanom # 10.3 C50 Mamma # 37.3 C54 Corpus uteri C56 Ovar/Tube C64 Niere # 9.4 C70-C72 ZNS C73 Schilddrüse # 8.4 C76-C79 Unbek.Primär-Ca C81 M.Hodgkin-L # 3.8 C82-C85 Non-Hodgkin-L # C90 Plasmozytom C91-C96 Leukämie # 12.3 Sonst. Malignome # 9.1 Nicht beobachtet # -9.0 Weitere Malignome gesamt # Patienten 1295 Altersmedian bei weiterem Malignom (Jahre) 73.2 Personenjahre 4943 Mittlere Beobachtungszeit (Jahre) 3.8 Mediane Beobachtungszeit (Jahre) 2.6 # Das Auftreten des gelisteten weiteren Malignoms ist statistisch auffällige Beobachtete weitere Malignome mit der Häufigkeit 1 sind in der Pategorie Sonste Malignome zusammengefasste

15 INZIDENZ ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 15/34 Durchschnittliche Inzidenz (Weltstandard) : Männer je Eichstätt Ingolstadt Neuburg-Schrobenhausen Pfaffenhofen aedeilm Dachau Fürstenfeldbruck München Freising Erding Landshut Mühldorf aeinn Altötting 7e5 7 6e5 6 5e5 5 4e5 4 3e5 3 2e5 2 1e5 Landsberg aelech Starnberg Ebersberg Ldkre München Weilheim-Schongau Miesbach Bad Tölz-Wolfratshausen Rosenheim Traunstein Berchtesgadener Land Garmisch-Partenkirchen Durchschnittliche Inzidenz (Weltstandard) : Frauen je Fürstenfeldbruck München Starnberg Weilheim-Schongau Miesbach Bad Tölz-Wolfratshausen Garmisch-Partenkirchen Eichstätt Neuburg-Schrobenhausen Pfaffenhofen aedeilm Landsberg aelech Ingolstadt Dachau Freising Erding Ebersberg Ldkre München Landshut Rosenheim Mühldorf aeinn Traunstein Altötting Berchtesgadener Land 5 4e8 4e6 4e4 4e2 4 3e8 3e6 3e4 3e2 3 2e8 2e6 2e4 2e2 2 1e8 1e6 1e4 1e2 1 Abb. 8a. Partierung der Inzidenz (Weltstandard, einschle DCO-Fälle) nach Landkreisen als Durchschnitt für die Diagnosejahrgänge 2007 bis 2014e Die rote bzwe blaue Farbe repräsentiert entsprechend ihrer Intensität höhere bzwe niedrigere Inzidenzen im Vergleich zum Mittel in der gesamten Region (Männer: 4,5/ WS N=1 275, Frauen: 2,9/ WS N=913), weiße Vorsicht bei der Interpretation! Im Landkreis Ebersberg als Beispiel mit weiblichen Einwohnern (gemittelt) sind zwischen 2007 und 2014 insgesamt 17 Frauen an Lymphatische Leukämie neu erkrankte Hieraus errechnet sich eine durchschnittliche Inzidenz (Weltstandard) von 1e2/ e Unter Berücksichtigung möglicher Schwankungen kann die Inzidenz in diesem Landkreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% zwischen 0e5 und 2e6/ liegene

16 INZIDENZ ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 16/34 Standardisierte Inzidenzratio (SIR) : Männer SIR Eichstätt Ingolstadt Neuburg-Schrobenhausen Pfaffenhofen aedeilm Dachau Fürstenfeldbruck München Freising Erding Landshut Mühldorf aeinn Altötting 1e6 1e5 1e4 1e3 1e2 1e1 1 0e9 0e8 0e7 0e6 0e5 Landsberg aelech Starnberg Ebersberg Ldkre München Weilheim-Schongau Miesbach Bad Tölz-Wolfratshausen Rosenheim Traunstein Berchtesgadener Land Garmisch-Partenkirchen Standardisierte Inzidenzratio (SIR) : Frauen SIR Eichstätt Ingolstadt Neuburg-Schrobenhausen Pfaffenhofen aedeilm Dachau Fürstenfeldbruck München Freising Erding Landshut Mühldorf aeinn Altötting 1e8 1e7 1e6 1e5 1e4 1e3 1e2 1e1 1 0e9 0e8 0e7 0e6 Landsberg aelech Starnberg Ebersberg Ldkre München Weilheim-Schongau Miesbach Bad Tölz-Wolfratshausen Rosenheim Traunstein Berchtesgadener Land Garmisch-Partenkirchen Abb. 8b. Partierung der Standardisierten Inzidenzratio (SIR, einschle DCO-Fälle) nach Landkreisen als Durchschnitt für die Diagnosejahrgänge 2007 bis 2014e Die rote bzwe blaue Farbe repräsentiert entsprechend ihrer Intensität höhere bzwe niedrigere SIR-Werte im Vergleich zum Erwartungswert der gesamten Region von 1e0 (Männer: N=1 275, Frauen: N=913), weiße Vorsicht bei der Interpretation! Im Landkreis Ebersberg als Beispiel mit weiblichen Einwohnern (gemittelt) sind zwischen 2007 und 2014 insgesamt 17 Frauen an Lymphatische Leukämie neu erkrankte Hieraus errechnet sich eine durchschnittliche Standardisierte Inzidenzratio (SIR) von 0e69e Unter Berücksichtigung möglicher Schwankungen kann der Wert in diesem Landkreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% zwischen 0e34 und 1e26 liegen und gilt damit als statistisch unauffällige

17 MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 17/34 MORTALiTÄT Tabelle 9a Jahrgangskohorten: Neuerkrankte Fälle, Follow-up-Status, Anteil von DCO, bisher aus der Kohorte Verstorbene und Anteil der Sterbefälle mit Todesbescheinigungen (ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,65 auf 4,10 Mio., ab 2007 von 4,10 auf 4,81 Mio. berücksichtigt) Anteil Anteil verstorben Neu- gutes Anteil Ver- Anteil mit Todes- Diagnose- erkrankungen Follow-up DCO storbene verstorben bescheinigung jahr n % % n % %

18 MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 18/34 Tabelle 9b Jahrgangskohorten der neuerkrankten Fälle und der Sterbefälle sowie die Anzahl der Sterbefälle aus der Jahrgangskohorte der Neuerkrankten im gleichen Jahr und der prozentuale Anteil mit Todesbescheinigung (mit DCO) (ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,65 auf 4,10 Mio., ab 2007 von 4,10 auf 4,81 Mio. berücksichtigt) Anteil Anteil verstorben Verstorbene verstorben Diagnose-/ Neu- Ver- mit Todes- im selben im selben Sterbe- erkrankungen storbene bescheinigung Jahr Jahr jahr n n % n %

19 MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 19/34 Tabelle 9c Jahrgangskohorten der Sterbefälle, unterteilt nach wahrscheinlich tumorbedingt, wahrscheinlich nicht tumorbedingt und mit Krebsdiagnose auf Todesbescheinigung (mit DCO) (ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,65 auf 4,10 Mio., ab 2007 von 4,10 auf 4,81 Mio. berücksichtigt) Anteil Anteil tumor- nicht bedingt tumorbedingt Anteil Krebs auf Sterbe- Verstorbene verstorben verstorben Todesbescheinigung jahr n % % %

20 . MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 20/34 Tabelle 10a Mediane zum Sterbealter für die Gruppierung der Tabelle 9 Männer Sterbe- Sterbe- alter Sterbealter nicht alter tumor- tumor- bei Krebs Sterbe- bedingt bedingt auf Todes- Sterbe- Verstorbene alter verstorben verstorben bescheinigung jahr n Jahre Jahre Jahre Jahre Als tumorbedingt verstorben gilt, wer als Todesursache 'tumorabhängig' und/oder als Progressionsangabe 'tumorabhe Tod', 'Metastase' oder 'Progression' aufwiese

21 . MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 21/34 Tabelle 10b Mediane zum Sterbealter für die Gruppierung der Tabelle 9 Frauen Sterbe- Sterbe- alter Sterbealter nicht alter tumor- tumor- bei Krebs Sterbe- bedingt bedingt auf Todes- Sterbe- Verstorbene alter verstorben verstorben bescheinigung jahr n Jahre Jahre Jahre Jahre Für in 2010 neugeborene Jungen in Deutschland beträgt die mittlere Lebenserwartung 77,5 Jahre und für neugeborene Mädchen 82,6 Jahree Als tumorbedingt verstorben gilt, wer als Todesursache 'tumorabhängig' und/oder als Progressionsangabe 'tumorabhe Tod', 'Metastase' oder 'Progression' aufwiese

22 MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 22/34 Tabelle 11a Mortalität (tumorbedingter Tod) und Mortalitäts-Inzidenz-Index nach Sterbejahr MÄNNER Sterbe- Verst. Mort. MI-Index Mort. MI-Index Mort. MI-Index Mort. MI-Index jahr n roh roh WS WS ES ES BRD-S BRD-S Tabelle 11b Mortalität (tumorbedingter Tod) und Mortalitäts-Inzidenz-Index nach Sterbejahr FRAUEN Sterbe- Verst. Mort. MI-Index Mort. MI-Index Mort. MI-Index Mort. MI-Index jahr n roh roh WS WS ES ES BRD-S BRD-S

23 MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 23/34 Tabelle 12 Altersverteilung des Sterbealters (tumorbedingter Tod) für (Einschl. Mehrfachmalignome) Alter bei Tod Anzahl Kum. Männer Kum. Frauen Kum. Jahre n % % n % % n % % Gesamt

24 . MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 24/34 Tabelle 13 Altersspezifische Mortalität (tumorbed. Tod), Anteil an allen Krebserkrankungen für (Einschl. Mehrfachmalignome) Männer Frauen Männer Frauen Alter Alters- Alters- Anteil Anteil bei Tod Männer Frauen spez. spez. Krebs Krebs Jahre n n Mortal. MI-Index Mortal. MI-Index % % Gesamt Mortalität Roh WS ES BRD-S PYLL-70 je ES AYLL

25 . MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 25/34 Tabelle 14a Weitere Malignome bei Verstorbenen in den Jahren MÄNNER Syn- Syn- Anteil chron chron Nach- Nach- Anzahl gesamt Vorher Vorher ±30d ±30d her her Diagnose n % n % n % n % C16 Magen C18 Kolon C19-C20 Rektum C25 Pankreas C33-C34 Lunge C43 Malign. Melanom C44 Sonst.Ca Haut C46,C49 Weichteilsarkom C61 Prostata C64 Niere C67 Harnblase C70-C72 ZNS C76-C79 Unbek.Primär-Ca C81 M.Hodgkin-L C82-C85 Non-Hodgkin-L C90 Plasmozytom C91-C96 Leukämie Sonst. Malignome Weitere Malignome gesamt Weitere Tumoren mit einer Fallzahl 1 bis 6 sind in der Pategorie Sonste Malignome zusammengefasste ICD-10 C44 (Sonstige bösartige Neubildungen der Haut) wird nicht systematich erhoben und nicht als Ersttumor ausgewertet, sondern nur als weiterer Tumor ausgewiesene

26 . MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 26/34 Tabelle 14b Weitere Malignome bei Verstorbenen in den Jahren FRAUEN Syn- Syn- Anteil chron chron Nach- Nach- Anzahl gesamt Vorher Vorher ±30d ±30d her her Diagnose n % n % n % n % C16 Magen C18 Kolon C19-C20 Rektum C23-C24 Galle C25 Pankreas C33-C34 Lunge C43 Malign. Melanom C44 Sonst.Ca Haut C50 Mamma C51 Vulva C53 Cervix uteri C54 Corpus uteri C56 Ovar/Tube C64 Niere C67 Harnblase C70-C72 ZNS C73 Schilddrüse C76-C79 Unbek.Primär-Ca C82-C85 Non-Hodgkin-L C91-C96 Leukämie Sonst. Malignome Weitere Malignome gesamt Weitere Tumoren mit einer Fallzahl 1 bis 2 sind in der Pategorie Sonste Malignome zusammengefasste ICD-10 C44 (Sonstige bösartige Neubildungen der Haut) wird nicht systematich erhoben und nicht als Ersttumor ausgewertet, sondern nur als weiterer Tumor ausgewiesene

27 . MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 27/34 Tabelle 15 Altersspezifische Mortalität (tumorbed. Tod), Anteil an allen Krebserkrankungen für (Nur Erstmalignome *) Männer Frauen Männer Frauen Alter Alters- Alters- Anteil Anteil bei Tod Männer Frauen spez. spez. Krebs Krebs Jahre n n Mortal. MI-Index Mortal. MI-Index % % Gesamt Mortalität Roh WS ES BRD-S PYLL-70 je ES AYLL * Siehe vergleichbare Tabellen mit Mehrfachmalignomene

28 . MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 28/34 Tabelle 16 Altersspezifische Mortalität (tumorbed. Tod), Anteil an allen Krebserkrankungen für (Nur Einfachmalignome *) Männer Frauen Männer Frauen Alter Alters- Alters- Anteil Anteil bei Tod Männer Frauen spez. spez. Krebs Krebs Jahre n n Mortal. MI-Index Mortal. MI-Index % % Gesamt Mortalität Roh WS ES BRD-S PYLL-70 je ES AYLL * Siehe vergleichbare Tabellen mit Mehrfachmalignomene

29 MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 29/34 ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie Altersverteilung und altersspeze Mortalität (Männer: 701, Frauen: 451) Durchschnittle jährliche altersspezifische Mortalität (je 100e000) Altersverteilung (%) Altersverteilung (%) MÄNNER FRAUEN Alter bei Tod (Jahre) Altersspeze Mortalität (je 100e000) Altersspeze Mortalität, nur Einfachmale Altersspeze Inzidenz (je 100e000) Abb. 17. Verteilung des Sterbealters (Säulen; Männer: Mittelwert=66,8 Je, Median=68,7 Je; Frauen: Mittelwert=68,8 Je, Median=72,2 Je) und altersspezifische Mortalität (alle Patienten: durchgezogene Linie, nur Patienten mit Einfachmalignomen: gepunktete Linie)e Zum Vergleich ist die altersspezifische Inzidenz (gestrichelte Linie) eingezeichnete Zu beachten ist der Unterschied zwischen Alter bei Diagnose (Tabe 3) und dem Lymphatische Leukämie-bedingten Tod (se Tabe 10)e

30 MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 30/34 Durchschnittliche Mortalität (Weltstandard) : Männer Männer: Mitt Starnberg Eichstätt Neuburg-Schrobenhausen Pfaffenhofen aedeilm Landsberg aelech Ingolstadt Dachau Fürstenfeldbruck München Freising Weilheim-Schongau Miesbach Bad Tölz-Wolfratshausen Erding Ebersberg Ldkre München Landshut Rosenheim Mühldorf aeinn Traunstein Altötting Berchtesgadener Land 2e7 2e6 2e5 2e4 2e3 2e2 2e1 2 1e9 1e8 1e7 1e6 1e5 1e4 1e3 1e2 1e1 1 Garmisch-Partenkirchen Durchschnittliche Mortalität (Weltstandard) : Frauen je Starnberg Eichstätt Neuburg-Schrobenhausen Pfaffenhofen aedeilm Landsberg aelech Ingolstadt Dachau Fürstenfeldbruck München Freising Erding Ebersberg Ldkre München Landshut Mühldorf aeinn Altötting 1e5 1e4 1e3 1e2 1e1 1 0e9 0e8 0e7 0e6 0e5 0e4 0e3 0e2 Weilheim-Schongau Miesbach Bad Tölz-Wolfratshausen Rosenheim Traunstein Berchtesgadener Land Garmisch-Partenkirchen Abb. 18a. Partierung der Mortalität (Weltstandard) nach Landkreisen als Durchschnitt für die Diagnosejahrgänge 2007 bis 2014e Die rote bzwe blaue Farbe repräsentiert entsprechend ihrer Intensität höhere bzwe niedrigere Mortalitäten im Vergleich zum Mittel in der gesamten Region (Männer: 1,7/ WS N=696, Frauen: 0,9/ WS N=450), weiße Vorsicht bei der Interpretation! Im Landkreis Ebersberg als Beispiel mit weiblichen Einwohnern (gemittelt) sind zwischen 2007 und 2014 insgesamt 16 Frauen mit Lymphatische Leukämie verstorbene Hieraus errechnet sich eine durchschnittliche Mortalität (Weltstandard) von 0e9/ e Unter Berücksichtigung möglicher Schwankungen kann die Mortalität in diesem Landkreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% zwischen 0e3 und 2e2/ liegene

31 MORTALITÄT ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 31/34 Standardisierte Mortalitätsratio (SMR) : Männer SMR Fürstenfeldbruck München Starnberg Weilheim-Schongau Miesbach Bad Tölz-Wolfratshausen Garmisch-Partenkirchen Eichstätt Neuburg-Schrobenhausen Pfaffenhofen aedeilm Landsberg aelech Ingolstadt Dachau Freising Erding Ebersberg Ldkre München Landshut Rosenheim Mühldorf aeinn Traunstein Altötting Berchtesgadener Land 1e55 1e5 1e45 1e4 1e35 1e3 1e25 1e2 1e15 1e1 1e05 1 0e95 0e9 0e85 0e8 0e75 0e7 0e65 0e6 0e55 Standardisierte Mortalitätsratio (SMR) : Frauen SMR Starnberg Eichstätt Neuburg-Schrobenhausen Pfaffenhofen aedeilm Landsberg aelech Ingolstadt Dachau Fürstenfeldbruck München Freising Weilheim-Schongau Miesbach Bad Tölz-Wolfratshausen Erding Ebersberg Ldkre München Landshut Rosenheim Mühldorf aeinn Traunstein Altötting Berchtesgadener Land 1e5 1e45 1e4 1e35 1e3 1e25 1e2 1e15 1e1 1e05 1 0e95 0e9 0e85 0e8 0e75 0e7 0e65 0e6 0e55 Garmisch-Partenkirchen Abb. 18b. Partierung der Standardisierten Mortalitätsratio (SMR, einschle DCO-Fälle) nach Landkreisen als Durchschnitt für die Diagnosejahrgänge 2007 bis 2014e Die rote bzwe blaue Farbe repräsentiert entsprechend ihrer Intensität höhere bzwe niedrigere SMR-Werte im Vergleich zum Erwartungswert der gesamten Region von 1e0 (Männer: N=696, Frauen: N=450), weiße Vorsicht bei der Interpretation! Im Landkreis Ebersberg als Beispiel mit weiblichen Einwohnern (gemittelt) sind zwischen 2007 und 2014 insgesamt 16 Frauen mit Lymphatische Leukämie verstorbene Hieraus errechnet sich eine durchschnittliche standardisierte Mortalitätsratio (SMR) von 1e35e Unter Berücksichtigung möglicher Schwankungen kann der Wert in diesem Landkreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% zwischen 0e64 und 2e50 liegen und gilt damit als statistisch unauffällige

32 . ANMERPUNGEN ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 32/34 Statistische Erläuterungen In allen Tabellen und Abbildungen ist auf die jeweilige Bezugsgröße zu achtene Bei der Inzidenz sind es Diagnosen einschließlich der DCO-Fälle (wo verfügbar), bei der Mortalität Patienten, Diagnosen und ausgewählte Prankheitsverläufee In die Berechnungen gehen alle Prankheitsverläufe ein, bei denen Progressionen aufgetreten sind und/oder die Todesbescheinigung eine progrediente Prebserkrankung enthielte Zusätzlich sind 3 Gruppen von Prankheitsverläufen zu unterscheiden: 1. Einschließlich aller Mehrfachmalignome Die Penngrößen zur Mortalität beschreiben den tumorabhängigen Tod, unabhängig von welchem Malignome Die Sicht der Patienten, induzierte Zweitmalignome, die Problematik der Mehrfachmalignome der gleichen Prebserkrankung sprechen für die Einbeziehunge 2. Nur singuläre Erstmalignome (keine anderes Malignom vorher oder gleichzeitig bekannt) Die Penngrößen zur Mortalität beschreiben den tumorabhängigen Tod für Patienten, die keine Therapierestriktionen wegen einer weiteren Prebserkrankung habene Diese Penngrößen sind mit Studien vergleichbar, die in der Regel Zweitmalignome als Ausschlusskriterium behandelne 3. Einfachmalignome (keine anderes Malignom vorher, gleichzeitig oder nachher bekannt) Die Penngrößen zur Mortalität beschreiben den tumorabhängigen Tod, der durch die Behandlung erreicht wurdee Gerade der Unterschied zu 1e und 2e verdeutlicht die Größenordnung des Zweitmalignomproblemse Damit ergeben sich Unterschiede zur monokausalen amtlichen Mortalitätsstatistike Zur Beurteilung der Spannweite werden zwei weitere Tabellen aufbereitete Zum einen werden die Verteilungen der Zweitmalignome vor bzwe gleichzeitig oder nach der beschriebenen Prebserkrankung dargestellt, die eine alternative Todesursache sein könnene Zum anderen werden die altersspezifischen Mortalitätsraten für alle Prankheitsverläufe ohne Zweitmalignome ausgewiesene Eine bisher wenig beachtete Penngröße ist das Sterbealter, das die Qualität der Plassifikation als wahrscheinlich tumorbedingter Tod gut beurteilen lässte Für die wahrscheinlich tumorunabhängigen Sterbefälle sollte sich das Sterbealter aus dem Alter bei Diagnosestellung und der Lebenserwartung ergeben, für die tumorabhängigen Sterbefälle aus dem Alter bei Diagnosestellung plus der mittleren Überlebenszeit bei tumorbedingtem Tode Beim Vergleich verschiedener Tumoren zeigt sich dieser Zusammenhang, wenn die Ursachen für Prebserkrankungen und konkurrierende Todesursachen unabhängig sind (zebe Brust und Darm vse Popf/Hals und Lunge)e Der Index aus Mortalität und Inzidenz (Mortalitäts-Inzidenz-Index, Mi-index) ist eine Penngröße zur Beurteilung der Datenqualitäte Für prognostisch ungünstige Erkrankungen ergeben sich vergleichbare Werte für alle Altersklassen, weil Zähler und Nenner weitgehend dieselben Fälle betreffene Bei prognostisch günstigen Tumoren, steigender und fallender Inzidenz und altersspezifischen Prognoseunterschieden kann der Index stärker variierene Zusätzlich sind die Ponfidenzintervalle bei kleinen Fallzahlen zu beachtene Die hier angedeutete Problematik unterstreicht die Bedeutung des relativen Überlebens zur Bewertung der Langzeitergebnissee Als Maßzahlen für die Belastung durch eine Prankheit lassen sich ueae die Anzahl von potenziell verlorenen Lebensjahren einer Pohorte (PYLL, potential years of life lost, standardisiert je der Population oder nach Europastandard) und der durchschnittliche Verlust an Lebensjahren pro Individuum (AYLL, average years of life lost) durch vorzeitigen Tod berechnene Je nach Zielrichtung (Gesundheitsökonomie, Prävention, Versorgungsforschung) existieren unterschiedliche Methoden zur Generierung dieser Maßzahlene In der vorliegenden Auswertung ist entsprechend den Vorgaben der OECD und der WHO als Limit für einen vorzeitigen Tod das Lebensalter von 70 Jahren definiert, wie durch die Abkürzungen PYLL-70 bzwe AYLL-70 verdeutlichte

33 ANMERPUNGEN ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 33/34 Abkürzungen Tumorregister München GEPID SEER DCO BRD-S ES WS SIR PI EAR Gesellschaft der epidemiologischen Prebsregister in Deutschland eeve Surveillance, Epidemiology, and End Results (USA) Diagnose nur aus Todesbescheinigung bekannt (death certificate only) BRD-Standard Europastandard (alt) Weltstandard Standardisierte Inzidenzratio (standardized incidence ratio) Ponfidenzintervall Zusätzliches absolutes Risiko (excess absolute risk) = Vermehrte Anzahl von Prebsfällen (O- E) pro 10e000 Beobachtungsjahre PYLL-70 Verlorene Lebensjahre bis zum 70e Lebensjahr für davor Verstorbene AYLL-70 Pro Person verlorene Lebensjahre bis zum 70e Lebensjahr für davor Verstorbene SMR Standardisierte Mortalitätsratio (standardized mortality ratio) MI-Index Verhältnis Mortalität zu Inzidenz Empfohlene Zitierweise Tumorregister Münchene ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie - Inzidenz und Mortalität [Internet]e 2017 [aktualisiert 26e06e2017]e Abrufbar von: G-ICD-10- C91-Lymphatische-Leukaemie-Inzidenz-und-Mortalitaetepdf Autorenrechte Der Zugang zu den vom Tumorregister München im offenen Internet bereitgestellten Inhalten ist weltweit verfügbar und kostenfreie Die Dokumente dürfen unter Benennung der Urheberschaft frei heruntergeladen, genutzt, kopiert, gedruckt oder verteilt werdene Haftungsausschluss Das Tumorregister München übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Porrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der im Internet bereitgestellten Inhaltee

34 INDEX ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 34/34 Abbe/Tabe index der Abbildungen und Tabellen Seite 1 Alle Fälle mit DCO-Anteil, weiteren Malignomen, Verstorbenen, Follow-up-Qualität nach Diagnosejahr 2 Inzidenz nach Diagnosejahr 7 3 Penngrößen der Altersverteilung nach Diagnosejahr 8 4 Altersverteilung nach 5 Jahres-Altersklassen 9 5 Altersspezifische Inzidenz, DCO-Anteil, Anteil an allen malignen Tumoren 10 6 Altersverteilung und altersspezifische Inzidenz (Grafik) 11 6a Altersspezifische Inzidenz international (Grafik) 12 7 Standardisierte Inzidenzratio von weiteren Malignomen 13 8a Partierung Inzidenz (WS) nach Landkreisen (Grafik) 15 8b Standardisierte Inzidenzratio (SIR) nach Landkreisen (Grafik) 16 9a Mortalität nach Inzidenz-Pohorten 17 9b Inzidenz und Mortalität nach Jahrgängen 18 9c Tumorbedingt Verstorbene, mit Todesbescheinigung Sterbealter Mediane Mortalität nach Sterbejahr Altersverteilung nach 5 Jahres-Altersklassen Altersspezifische Mortalität Weitere Tumoren bei Verstorbenen Altersspezifische Mortalität (Erstmalignome) Altersspezifische Mortalität (Einfachmalignome) Altersverteilung und altersspezifische Mortalität (Grafik) 29 18a ICD-10 C91: Lymphatische Leukämie 30 18b Standardisierte Mortalitätsratio (SMR) nach Landkreisen (Grafik) 31 4

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