Arznei für die Seele Mit der Stiftsbibliothek St. Gallen durch die Jahrhunderte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Arznei für die Seele Mit der Stiftsbibliothek St. Gallen durch die Jahrhunderte"

Transkript

1 Arznei für die Seele Mit der Stiftsbibliothek St. Gallen durch die Jahrhunderte Sommerausstellung 2017 Stiftsbibliothek St. Gallen 14. März bis 12. November 2017 BEGLEITMATERIAL FÜR LEHRPERSONEN TEIL 3: LÖSUNGEN Klosterhof 6d, Postfach, 9004 St.Gallen / Schweiz Telefon , Fax franziska.schnoor@kk-stibi.sg.ch,

2 1 Inhalt zu 3. «Heilstätte für die Seele»... 2 zu 4. Die Anfänge der Stiftsbibliothek... 3 zu 5. Bibliothekskataloge im Laufe der Jahrhunderte... 4 zu 6. Ein mittelalterlicher Benutzer der Bibliothek... 7

3 2 zu 3. «Heilstätte für die Seele» 1. Anregung zur Diskussion: Bibliotheken als «Heilstätten für die Seele» kann man das heute noch sagen? Tut euch Lesen gut? Wenn ja: Gibt es Bücher, die ihr besonders gerne lest? Und warum? Wenn nein: Was hilft euch, wenn ihr schlecht drauf seid? Gibt es Orte, die ihr aufsucht? Oder Tätigkeiten, bei denen ihr euch wieder besser fühlt? Zu dieser Frage gibt es keine Lösung, aber hoffentlich angeregte Diskussionen. 2. Anregung zur Diskussion / gestalterische Aufgabe: Welches Motto würdet ihr einer Bibliothek geben? Gestaltet eine Überschrift, die ihr über den Eingang eurer Schulbibliothek hängen könnt (falls die für die Bibliothek zuständige Person damit einverstanden ist). Die SchülerInnen sollen hierbei überlegen, ob sie schon einmal eine Bibliothek besucht haben, was sie dort gemacht haben und warum. Daraus kann sich eine Diskussion über den Sinn und Zweck von Bibliotheken ergeben. Für ein Motto wären die Ergebnisse der Diskussion in eine sprachlich prägnante Form zu bringen. Es gibt viele verschiedene Definitionen für «Bibliothek». Das griechische Wort «bibliothēkē» bedeutet «Büchergestell». Daher kann eine Bibliothek einfach als Büchersammlung oder auch als Raum/Gebäude einer Büchersammlung definiert werden. In modernem Sinn ist eine Bibliothek eine «Einrichtung zur systematischen Erfassung, Erhaltung, Betreuung und Zugänglichmachung von Büchern» (Duden online). Diese Definition wäre noch zu erweitern, denn ausser Büchern werden auch verschiedenste andere Medien in Bibliotheken aufbewahrt, zum Beispiel CDs oder DVDs. Viele Bibliotheken stellen Informationen heute auch elektronisch zur Verfügung, etwa als E-Books. Sie bieten auch Zugang zu Datenbanken. Ein wichtiges Element einer Bibliothek sind auch Arbeitsplätze, beispielsweise in einem Lesesaal. Gerade in Universitätsbibliotheken werden diese eifrig zum Lernen genutzt. Denkbare Mottos wäre vielleicht: «Wissensspeicher», «Informationsort», «Lernlandschaft». Weitere Mottos aus dem Handbuch zur Bibliothekseinrichtung von 1628 sind: «Fluss der Wissenschaft», «Quelle des Wissens», aber auch: «Eins weiss ich: Dass ich nichts weiss.»

4 3 zu 4. Die Anfänge der Stiftsbibliothek Das Plakat der Ausstellung zeigt einen Ausschnitt aus einem Gemälde im Barocksaal der Stiftsbibliothek: 1. Aufgabe für den Besuch der Stiftsbibliothek: Sucht das Originalbild im Barocksaal. Das Bild befindet sich hinten links im Barocksaal, über dem Bücherschrank EE. 2. Bildinterpretation: Was ist eurer Meinung nach auf dem Bild dargestellt? Das Bild zeigt zwei Männer, die gemeinsam in einem Buch lesen. Der ältere, links im Bild, zeigt auf eine Stelle im Buch und scheint etwas zu erklären. Es handelt sich also wohl um eine Unterrichtsszene. Wahrscheinlich ist auf diesem Bild Gallus zu sehen, der den Diakon Johannes unterrichtet. Gallus ist am Bart zu erkennen (er wird meistens als alter Mann dargestellt). Ausserdem kann man ihn am Krummstab erkennen, den er in der Hand hält. Diesen typischen Stab eines irischen Abts bekam er von seinem früheren Abt Kolumban nach dessen Tod als Zeichen der Versöhnung. Gallus hatte sich in Bregenz von Kolumban getrennt, bevor er sich an der Steinach niederliess. Dass Gallus seine eigenen Wege ging, statt mit ihm nach Italien weiterzuziehen, nahm Kolumban ihm übel. Doch auf dem Totenbett versöhnte er sich wieder mit Gallus und liess ihm deshalb seinen Krummstab schicken.

5 4 zu 5. Bibliothekskataloge im Laufe der Jahrhunderte 1. Hausaufgabe / Anregung zur Diskussion: Sammelt ihr selbst irgendetwas? Bücher, CDs, DVDs, Musik auf dem Computer, Tablet oder Handy? Wie findet ihr euch in diesen Sammlungen zurecht, wie habt ihr sie geordnet? 2. Schwerpunktfach Latein: Transkribiert und übersetzt die Zeilen/Randbemerkungen, die auf den Abbildungen aus dem ältesten Bibliothekskatalog des Klosters St. Gallen markiert sind (siehe Teil 1: Hintergrundinformationen, S. 16). Die Transkriptionen und Übersetzungen sind in Kapitel 5.1 der Hintergrundinformationen zu finden. Hier einige Hilfen für die Transkription: statt ae ist hier meistens e oder ę geschrieben das s sieht aus wie ein f ohne Querstrich («langes s») v kann auch den Lautwert u bezeichnen und umgekehrt ein Querstrich über einem Vokal ist in der Regel die Abkürzung für m einzeln stehendes e mit Querstrich = est ee mit Querstrich = esse n mit Querstrich = non langes s mit Querstrich = sunt dix mit Querstrich über dem x = dixit Abbildung oben, Nr. 2: die Abkürzung am Ende von homeliarum steht für -rum Abbildung oben, Nr. 3: bei «his» ist das i unten an das h angehängt 3. Quellenarbeit: Welche Art von Informationen über die Bücher kann man dem ältesten Bibliothekskatalog und den Randbemerkungen dort entnehmen? (siehe Teil 1: Hintergrundinformationen, S. 8 9) Der Haupttext enthält Informationen über Sachgebiet oder Autor (Überschriften) Kurzbeschreibung des Inhalts (ähnlich einem Werktitel) Anzahl von Bänden, in die das Werk in der Bibliothek aufgeteilt ist In den Randbemerkungen stehen Informationen über den Ort, an dem sich eine Handschrift befindet, sofern sie nicht in der Hauptbibliothek ist (bzw. den aktuellen Besitzer) die Grösse die Art der Handschrift (codex, libellulum, scedula, quaternio) das Alter (sehr allgemein)

6 5 die Qualität der Schrift 4. Arbeit mit Medien / Methodische Kompetenzen: Welche Informationen über Bücher findet man heutzutage in einem Online- Bibliothekskatalog? Sind es die gleichen oder ähnliche Informationen wie im ältesten Katalog des Klosters St. Gallen? Zur Bearbeitung dieser Aufgabe sollen die SchülerInnen in einem Online-Katalog recherchieren, zum Beispiel im Verbundkatalog des St. Galler Bibliotheksnetzes VU1 Sie können beispielsweise den Titel eines Buchs eingeben, das sie gerade im Deutschunterricht lesen. Ein typisches Katalogisat enthält folgende Informationen: Autor (ggf. Herausgeber) Titel Thema (Schlagwörter) Verlag und Verlagsort Erscheinungsjahr Sprache Umfang (Anzahl Seiten) ISBN-Nummer (zur eindeutigen Identifizierung des Buchs) besitzende Bibliothek, Standort, Signatur Im ältesten Bibliothekskatalog des Klosters St. Gallen findet man teilweise ähnliche Kategorien, z. B. Autor und Titel. Die Angaben zum Alter einer Handschrift sind vergleichbar mit dem Erscheinungsjahr (allerdings viel allgemeiner gehalten), die zur Art der Handschrift im weitesten Sinne mit dem Umfang (ein Einzelblatt / ein Quaternio = 4 Doppelblätter / ein Band / mehrere Bände). Angaben zum Standort gibt es nur, wenn das Buch sich nicht in der Bibliothek, sondern an einem anderen Ort (bei einem Mönch, in der Schule etc.) befindet. So etwas wie eine ISBN-Nummer gab es im frühen Mittelalter noch nicht. Was man in heutigen Katalogen nicht findet: Angaben, wie schön/sorgfältig ein Buch geschrieben ist.

7 6 5. Räume/Zeiten/Gesellschaften: Ein wichtiges Element, das heute zu jedem Buch in einer Bibliothek gehört, fehlt im ältesten Katalog: die Signatur. Wie haben sich die Bibliothekare des Klosters St. Gallen damals wohl in ihrer Büchersammlung zurechtgefunden? Als der älteste Bibliothekskatalog angelegt wurde, war die Sammlung noch einigermassen überschaubar, obwohl sie für damalige Verhältnisse schon gross war. Wahrscheinlich genügte die Aufteilung nach Sachgebieten bzw. Autoren (wie im Katalog) den Bibliothekaren als Orientierung in ihrer Büchersammlung. Allerdings sind beispielsweise in der Abteilung mit Büchern des Kirchenvaters Hieronymus 28 Einträge mit insgesamt 39 Bänden verzeichnet. Um sich da zurechtzufinden, musste der Bibliothekar seine Bibliothek gut kennen. Angaben zur Grösse der Handschrift («winzig») konnten dabei sicher helfen. Damit die Bücher in den Büchergestellen wiedergefunden werden konnten, hatten sie Titel auf dem Buchrücken, mit Angaben zum Autor und/oder Werk. Diese Rückentitel sehen zum Beispiel so aus: Cod. Sang. 158, Rückentitel: Libri VII Augustini de baptismo («Sieben Bücher des Augustinus über die Taufe»)

8 7 zu 6. Ein mittelalterlicher Benutzer der Bibliothek Links zu digitalisierten Seiten aus Cod. Sang. 621: Schwerpunktfach Latein: Folgt den Links zu den Abbildungen der Handschriftenseiten auf e-codices oder betrachtet die in den Hintergrundinformationen abgedruckten Seiten. Sucht die zitierten Textstellen und Glossen auf den Seiten. Mit Hilfe der Angabe von Spalte und Zeile sollten sich die Stellen finden lassen. 2. Arbeit mit Medien / Methodische Kompetenzen: Folgt einem der Links zur digitalisierten Handschrift auf e-codices und findet mehr über die Handschrift Cod. Sang. 621 heraus: Wie viele Seiten hat sie? 356 Seiten Wie gross sind die Seiten? 34,5 26 cm Aus welchem Material besteht sie? Pergament (Ziegenpergament) Die Angaben findet man in den Basisinformationen zur Handschrift, gleich unter der Zeile mit der Handschriftensignatur. Falls die Basisinformationen nicht rechts von der Abbildung angezeigt werden, muss man am rechten Rand auf den kleinen Pfeil über «Metadaten» klicken. Dass es sich um Ziegenpergament handelt, kann man aus den Basis-Informationen nicht entnehmen. Dafür muss man die Standardbeschreibung oder die zusätzliche Beschreibung öffnen (auf «Standardbeschreibung anzeigen» bzw. «Zusätzliche Beschreibung anzeigen» klicken). 3. Arbeit mit Medien / Methodische Kompetenzen: Erforscht die Plattform e-codices weiter: Wie viele Handschriften sind auf e-codices insgesamt digitalisiert? Stand 23. März 2017: 1749 Handschriften. Es kommen aber laufend weitere Handschriften dazu. Um diese Information zu finden, muss man auf die Hauptseite von e-codices gehen. Wenn man schon auf einer der Unterseiten ist (etwa um die Aufgaben zu Cod. Sang. 621 zu lösen), geht das am einfachsten, indem man oben auf der Seite auf das Logo von e-codices klickt. Sonst kann man auch einfach die Adresse in die Adresszeile des Browsers eingeben. Allerdings wird dann die Seite auf

9 8 Englisch angezeigt, man muss also noch rechts oben die Sprache wechseln (Klick auf «de»). Welches sind die drei grössten vertretenen Sammlungen? Stand 23. März 2017: St. Gallen, Stiftsbibliothek (600 Handschriften), Cologny, Fondation Martin Bodmer (160 Hss.), Basel, Universitätsbibliothek (97 Hss.). Sucht die einzige Handschrift der Stiftsbibliothek St. Gallen, die auf Papyrus geschrieben ist. (Eines der Blätter ist übrigens auch in der Ausstellung zu sehen.) Von der Hauptseite aus gelang man durch Klicken auf «St. Gallen, Stiftsbibliothek» zur Überblicksseite über die digitalisierten Handschriften der Stiftsbibliothek. Von dort gibt es zwei Möglichkeiten: Man kann oben links ins Suchfeld «Papyrus» eingeben oder die Suche durch einen Filter eingrenzen, indem man unter «Material» Papyrus auswählt. o Welche Signatur hat sie? Cod. Sang Wenn man Informationen zu einer Handschrift sucht, deren Signatur schon bekannt ist, gelangt man am besten von der Überblicksseite über die Schnellauswahl der Signatur (oberhalb der Abbildungen) dorthin. o Von welchem Autor sind die Texte in dieser Handschrift? Isidor von Sevilla. Diese Information kann man der Kurzbeschreibung entnehmen. 4. Anregung zur Diskussion: Die Seiten der Handschrift Cod. Sang. 621 sind voll mit Bemerkungen (schaut euch entweder die Abbildungen auf e-codices oder die beiden Beispielseiten im Anhang an). Stellt euch vor, ihr würdet so viele Bemerkungen in ein Buch schreiben, das nicht euch gehört. Wie würden die Besitzer (die Bibliothekare) reagieren? Bibliothekare reagieren sehr empfindlich auf Einträge in Bibliotheksbüchern. Selbst wenn derjenige, der einen Eintrag macht, ihn als Ergänzung oder Korrektur betrachtet, gilt so etwas als Sachbeschädigung. Wahrscheinlich wären sie nicht so begeistert wie die Forscher, die Ekkeharts Glossen untersuchen. Warum ist das so? Bei Ekkehart liegt der Fall anders, weil er vor rund tausend Jahren gelebt hat und man aus seinen Glossen viel über ihn erfahren kann, zum Beispiel auf welchen Wissensgebieten er sich auskannte oder was er gelesen hat. Ausserdem ist er für die Geschichte des Klosters St. Gallen eine sehr wichtige Persönlichkeit und daher von grossem Interesse für die Forschung. Ob sich im Jahr 3017 jemand für unsere Notizen interessieren wird? Wahrscheinlich eher nicht, es sei denn, wir werden weltberühmt. Schreibt ihr manchmal Notizen in eigene Bücher oder markiert ihr etwas mit Farbe? Schaut einmal in eure Bücher. Könnt ihr die alten Notizen noch lesen und wisst ihr noch, was ihr damals damit sagen wolltet?

10 9 5. Anregung zur Diskussion: zu Glosse 1 (Zerstörung der Bibliothek in Alexandria): Was denkt ihr, warum bezeichnet Ekkehart die Zerstörung einer Bibliothek als «schlimmer als alles Unglück der Welt»? (Welche Bedeutung hatten Bücher zu seiner Zeit?) Findet ihr Ekkeharts Einschätzung gerechtfertigt? Welche Bedeutung haben Bücher heute? Was wäre ein vergleichbar grosses Unglück heute? Und was ist eurer Meinung nach das schlimmste Unglück heutzutage? Um Ekkeharts Kommentar richtig einschätzen zu können, muss man einerseits bedenken, dass Bücher zu seiner Zeit sehr viel wertvoller waren als heute. Allein schon der materielle Wert der Tierhaut, auf der sie geschrieben waren, konnte sehr hoch sein: Für eine grossformatige Bibel mit 840 Seiten, die kurz nach 800 im Kloster St. Martin in Tours geschrieben wurde (Cod. Sang. 75: wurden die Häute von 210 Schafen gebraucht. Da die Bücher von Hand geschrieben waren, konnte ein verlorenes Buch nicht so einfach nachgekauft werden, es musste mühsam wieder abgeschrieben werden. Entscheidend ist für Ekkeharts Einschätzung aber wahrscheinlich, dass eine Bibliothek zu seiner Zeit alles verfügbare Wissen bewahrte. Eine Zerstörung der Bibliothek würde den Verlust von Wissen, das im Laufe vieler Jahrhunderte angesammelt worden war, bedeuten. zu Glosse 2 (Caesar hält Buchrollen über Wasser, während er auf der Flucht ist): Was ist euch wichtig? Was würdet ihr unbedingt versuchen zu retten, wenn ihr selbst auf der Flucht wäret?

Arznei für die Seele Mit der Stiftsbibliothek St. Gallen durch die Jahrhunderte

Arznei für die Seele Mit der Stiftsbibliothek St. Gallen durch die Jahrhunderte Arznei für die Seele Mit der Stiftsbibliothek St. Gallen durch die Jahrhunderte Sommerausstellung 2017 Stiftsbibliothek St. Gallen 14. März bis 12. November 2017 BEGLEITMATERIAL FÜR LEHRPERSONEN TEIL 2:

Mehr

Arznei für die Seele Mit der Stiftsbibliothek St. Gallen durch die Jahrhunderte

Arznei für die Seele Mit der Stiftsbibliothek St. Gallen durch die Jahrhunderte Arznei für die Seele Mit der Stiftsbibliothek St. Gallen durch die Jahrhunderte Sommerausstellung 2017 Stiftsbibliothek St. Gallen 14. März bis 12. November 2017 BEGLEITMATERIAL FÜR LEHRPERSONEN TEIL 1:

Mehr

Online-Recherchen im Bibliothekskatalog Online-Verwaltung des Benutzungskontos inkl. Verlängerungen

Online-Recherchen im Bibliothekskatalog Online-Verwaltung des Benutzungskontos inkl. Verlängerungen Kurze Anleitungen zu Online-Recherchen im Bibliothekskatalog Online-Verwaltung des Benutzungskontos inkl. Verlängerungen 1. Online-Recherchen im Bibliothekskatalog Der Online-Katalog ist unter http:///

Mehr

Der Bibliothekskatalog

Der Bibliothekskatalog Der Bibliothekskatalog Der Bestand unserer Bibliothek ist über den OPAC (Online Public Access Catalogue) recherchierbar Achtung: Publikationen in Form von Zeitschriftenaufsätzen oder Aufsätzen in Sammelbänden

Mehr

Navigation für die Internetseite:

Navigation für die Internetseite: Navigation für die Internetseite: www.dwd.de Herzlich willkommen auf der Internetseite vom Deutschen Wetter-Dienst. Die Abkürzung für Deutscher Wetter-Dienst ist DWD. Zur Info: Navigation ist ein Wort

Mehr

Im Paradies des Alphabets Die Entwicklung der lateinischen Schrift

Im Paradies des Alphabets Die Entwicklung der lateinischen Schrift Im Paradies des Alphabets Die Entwicklung der lateinischen Schrift Materialien für den Unterricht Aufgaben 1. Lesen Alte Handschriften zu lesen, braucht etwas Übung, aber man kann es lernen. Hier sind

Mehr

Benutzerhandbuch Mediathek Verlag Versicherungswirtschaft GmbH

Benutzerhandbuch Mediathek Verlag Versicherungswirtschaft GmbH Benutzerhandbuch Mediathek Verlag Versicherungswirtschaft GmbH In diesem Handbuch finden Sie Informationen, die Ihnen den Einstieg in die Arbeit mit der Mediathek erleichtern. Übersicht Bibliothek Funktionen

Mehr

Wie finden Sie sich auf dieser Internetseite zurecht?

Wie finden Sie sich auf dieser Internetseite zurecht? Wie finden Sie sich auf dieser Internetseite zurecht? Auf den Bildern haben bestimmte Bereiche einen roten Rahmen. Der rote Rahmen zeigt den Bereich, den wir Ihnen gerade erklären. Das ist die Startseite

Mehr

1 Einleitung 1. 2 Zugang über den Bibliothekskatalog 2. 3 Zugang über die Plattform von Ebook Central 6

1 Einleitung 1. 2 Zugang über den Bibliothekskatalog 2. 3 Zugang über die Plattform von Ebook Central 6 Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Kultur Kantonsbibliothek Vadiana Anleitung zur Nutzung von Ebook Central Stand: 19. Januar 2017 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 2 Zugang über den Bibliothekskatalog

Mehr

Basics Online-Katalog IDS Basel Bern

Basics Online-Katalog IDS Basel Bern Berner Fachhochschule Gesundheit Basics Online-Katalog IDS Basel Bern Der Online-Katalog des Bibliotheksverbunds Basel Bern erschliesst über 5 Millionen Titel aus über 200 Bibliotheken im Bereich des IDS-Verbundes

Mehr

Bibliothekskatalog Kurzanleitung und Suchbeispiele

Bibliothekskatalog Kurzanleitung und Suchbeispiele Bezirksgericht Zürich Hauptbibliothek Bibliothekskatalog Kurzanleitung und Suchbeispiele J. Meier, J. Sauter / 25.11.2014 Start Starten Suchmöglichkeiten Start - Alle Programme - Bibliothekskatalog oder

Mehr

Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen

Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen Easy Mail ist ein Englisches Wort und heißt: Einfaches Mail. Easy Mail spricht man so aus: isi mäl Seite 1 Inhaltsverzeichnis Teil 1: Wie lese ich ein E-Mail?...

Mehr

Zeitschriftenartikel in Datenbanken suchen und bestellen

Zeitschriftenartikel in Datenbanken suchen und bestellen Universitätsbibliothek Bern Zeitschriftenartikel in Datenbanken suchen und bestellen 1. Allgemeine Informationen Die Universitätsbibliothek Bern (UB Bern) bietet ihren Benutzenden verschiedene Arten von

Mehr

KATALOG.LANDESBIBLIOTHEK.AT

KATALOG.LANDESBIBLIOTHEK.AT DER KATALOG DER OÖ. LANDESBIBLIOTHEK PER KLICK ZUM BUCH DER KATALOG IN SIEBEN SCHRITTEN KATALOG.LANDESBIBLIOTHEK.AT Wir empfehlen folgende Browser: Firefox 3.6, Safari 5, IE 7, Opera 8 (oder neuere Versionen)

Mehr

Bibliothekskataloge

Bibliothekskataloge Bibliothekskataloge Was sind Bibliothekskataloge, was kann man in ihnen finden? Bibliothekskatalog Verbundkatalog Katalogangaben lesen und verstehen Tipps zur Recherche Hausaufgabe! Was sind Kataloge?

Mehr

R L E - A L P H A B E T. 2. Hast du schon den großen Globus gesehen? Finde dort heraus, wo es wie viele Bibelübersetzungen gibt?

R L E - A L P H A B E T. 2. Hast du schon den großen Globus gesehen? Finde dort heraus, wo es wie viele Bibelübersetzungen gibt? In diesem Raum kannst du viele wissenswerte Dinge rund um die Bibel herausfinden. Um die Fragen beantworten zu können, darfst du ganz neugierig werden und einiges ausprobieren. Du darfst Knöpfe drücken,

Mehr

Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen. Was enthält der Online-Katalog der UB Braunschweig?

Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen. Was enthält der Online-Katalog der UB Braunschweig? Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Was enthält der Online-Katalog der UB Braunschweig? Ein Bibliothekskatalog weist den Bestand einer Bibliothek nach. Er beschreibt Medien

Mehr

DAS INTERNET. BRG Viktring, Klasse 5A 2008/09. Nadine Grolitsch Ines Rom Paula Lindner Marlene Krapfl Chiara Wegscheider

DAS INTERNET. BRG Viktring, Klasse 5A 2008/09. Nadine Grolitsch Ines Rom Paula Lindner Marlene Krapfl Chiara Wegscheider DAS INTERNET BRG Viktring, Klasse 5A 2008/09 Nadine Grolitsch Ines Rom Paula Lindner Marlene Krapfl Chiara Wegscheider Inhaltsverzeichnis Was ist Internet? Web-Adressen und Suchmaschinen 1.)Erklärung von

Mehr

Ein Selbstlernkurs für die Nutzung unserer Schulbibliothek und zur richtigen Recherchetechnik

Ein Selbstlernkurs für die Nutzung unserer Schulbibliothek und zur richtigen Recherchetechnik Ein Selbstlernkurs für die Nutzung unserer Schulbibliothek und zur richtigen Recherchetechnik Liebe Schülerin, lieber Schüler, mithilfe dieser Mappe lernst du das Lernatelier, die Bibliothek des JSG Karlstadt,

Mehr

Wie finde ich schnell relevante Literatur?

Wie finde ich schnell relevante Literatur? Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Wie finde ich schnell relevante Literatur? Suchtechniken im Katalog der UB In diesem Tutorial geht es um verschiedene Suchtechniken,

Mehr

Literaturrecherche und Erstellung von Literaturlisten

Literaturrecherche und Erstellung von Literaturlisten Literaturrecherche und Erstellung von Literaturlisten 1 Inhaltsverzeichnis Die Literaturverwaltung... 3 Die Erstellung von Literaturlisten... 3 Wie füllt man die Literaturliste... 4 Das Bearbeiten von

Mehr

Mitarbeiterbestellungen

Mitarbeiterbestellungen Mitarbeiterbestellungen 1 Mitarbeiterbestellungen über pcbis.de Nachfolgend möchten wir Ihnen das neu gestaltete Programm für den Mitarbeitereinkauf kurz vorstellen. Inhalt: 1. Schritt: Programm starten

Mehr

Anleitung zur Arbeit mit der Galerie - Wiki

Anleitung zur Arbeit mit der Galerie - Wiki Anleitung zur Arbeit mit der Galerie - Wiki Was ist ein Wiki? Ein Wiki ist eine von mehreren TeilnehmerInnen gemeinsam bearbeitete Web-Site. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin kann die Seiten anschauen,

Mehr

Lesekompetenz fördern

Lesekompetenz fördern Beispiel für die Anwendung der 5-Schritte-Methode in der Volksschule Die 5-Schritte-Methode hilft Schülerinnen und Schülern, unterschiedlichste Texte sinnerfassend zu lesen und zu verstehen. Sie erleichtert

Mehr

Bibliothek suchen Version :

Bibliothek suchen Version : Table des matières 1. Im Bibliothekenverzeichnis suchen...1 1.1. Schritt 1: Suchbegriffe eingeben...1 1.2. Schritt 2: Suchmodus der Begriffe wählen...1 1.3. Schritt 3: Suchindex wählen...2 1.4. Kriterien

Mehr

Buch oder Internet wie finde ich richtige Informationen?

Buch oder Internet wie finde ich richtige Informationen? Buch oder Internet wie finde ich richtige Informationen? Skript 3.1 zum Tutorial Informieren und recherchieren - Stufe 3 (Klasse 5 und 6) Medienpass NRW 2 Übersicht: 1. Welche Quellen für Informationen

Mehr

Bücher online lesen E-Books an der Staatsbibliothek zu Berlin

Bücher online lesen E-Books an der Staatsbibliothek zu Berlin Bücher online lesen E-Books an der Staatsbibliothek zu Berlin Moritz Böhme Friederike Glaab-Kühn Elektronische Ressourcen für das moderne wissenschaftliche Arbeiten Haus Potsdamer Straße 16. April 2013

Mehr

Studienarbeit Bildergalerie

Studienarbeit Bildergalerie Studienarbeit Bildergalerie Karina Hoffmann, 924332 Jennifer Eyring, 924319 Studienfach: Datenmanagement I und Netzwerktechnologien I Dozenten: Prof. Dr. Nik Klever und Erich Seifert Interaktive Medien

Mehr

Recherchieren im Bibliothekskatalog

Recherchieren im Bibliothekskatalog Recherchieren im Bibliothekskatalog ZIM / Bibliothek Füllen Sie die Suchmaske mit einem oder mehreren Suchbegriffen aus. Wählen Sie dann einen Suchbereich für jeden Suchbegriff aus und fügen Sie einen

Mehr

Übung: Anhand des Online-Katalogs des Historischen Archivs der Kirche Dokumente ausfindig machen

Übung: Anhand des Online-Katalogs des Historischen Archivs der Kirche Dokumente ausfindig machen Bei dieser Übung werden Sie versuchen, mithilfe des Online-Katalogs des Historischen Archivs der Kirche Dokumente aus den Sammlungen der Abteilung Geschichte der Kirche ausfindig zu machen. Die Suche wird

Mehr

Kurzeinführung in Citavi 5

Kurzeinführung in Citavi 5 Kurzeinführung in Citavi 5 Warum Citavi? Projektarbeit A Projektarbeit B Becker: Die Kunst des Professionellen Schreibens Becker: München. Die Kunst Hanser des Verlag Professionellen 2015 Schreibens Text

Mehr

Fernleihe Wie bestellen Sie:

Fernleihe Wie bestellen Sie: Finden Sie die von Ihnen benötigte Literatur (Buch oder Aufsatz) in keiner er Bibliothek (Tipp: Suche im er Bibliotheksnetz), können Sie online über das Internetportal des Bibliotheksverbundes Bayern (BVB)

Mehr

So benutzen Sie die Internetseite

So benutzen Sie die Internetseite So benutzen Sie die Internetseite www.dainst.org www.dainst.org ist die Internetseite vom Deutschen Archäologischen Institut. Die Abkürzung vom Deutschen Archäologischen Institut ist DAI. Hier erklären

Mehr

20 Die deutsche Sprache in Raum und Zeit

20 Die deutsche Sprache in Raum und Zeit melbezeichnung für verwandte und ähnliche Dialekte als für eine einheitliche Sprache. In der althochdeutschen Zeit entstand etwas für die deutsche Sprachgeschichte bahnbrechend Neues, denn zum ersten Mal

Mehr

StaBi macht Schule. Fachteil Geschichte. Belinda Jopp Fachreferentin für Geschichte

StaBi macht Schule. Fachteil Geschichte. Belinda Jopp Fachreferentin für Geschichte StaBi macht Schule Fachteil Geschichte Belinda Jopp Fachreferentin für Geschichte Inhalte der Schulung Wie suchen Sie im StaBiKat? Was finden Sie in den Lesesälen? Historische Bestände zur Geschichte Bibliographien

Mehr

MEDIEN-KOMPASS. in Leichter Sprache

MEDIEN-KOMPASS. in Leichter Sprache MEDIEN-KOMPASS in Leichter Sprache Dieser Medien-Kompass in Leichter Sprache für die Klassenstufen 1 6 gehört: Lieber Schüler, liebe Schülerin Name: Schule: In der Schule lernst du viel über Medien. Auch

Mehr

Tutorium Learning by doing WS 2001/ 02 Technische Universität Berlin. Erstellen der Homepage incl. Verlinken in Word 2000

Tutorium Learning by doing WS 2001/ 02 Technische Universität Berlin. Erstellen der Homepage incl. Verlinken in Word 2000 Erstellen der Homepage incl. Verlinken in Word 2000 1. Ordner für die Homepagematerialien auf dem Desktop anlegen, in dem alle Bilder, Seiten, Materialien abgespeichert werden! Befehl: Desktop Rechte Maustaste

Mehr

Bibliothekskatalog Swissbib Basel Bern

Bibliothekskatalog Swissbib Basel Bern Bibliothekskatalog Swissbib Basel Bern 1 Was ist der Swissbib Basel Bern - Katalog?... 2 2 Wozu braucht es den Online Katalog?... 2 3 Wie gelangen Sie in den Katalog?... 3 4 Das Benutzungskonto... 4 4.1

Mehr

Autor-/Titelsuche in Bibliothekskatalogen

Autor-/Titelsuche in Bibliothekskatalogen Autor-/Titelsuche in Bibliothekskatalogen Gabriele Dörflinger Universitätsbibliothek Heidelberg WS 2012/13 Inhaltsverzeichnis 1 Suche nach einem Buch 2 1.1 Suche im Heidelberger Katalog HEIDI......................

Mehr

im Internet nach Daten und Fakten recherchieren; das Cover eines Buches als Grafik im Internet finden und speichern können. Computerraum, Drucker

im Internet nach Daten und Fakten recherchieren; das Cover eines Buches als Grafik im Internet finden und speichern können. Computerraum, Drucker Mein Lieblingsbuch Mithilfe von Computer und Internet stellen Schülerinnen und Schüler ihrer Lieblingsbücher stichwortartig vor. Die Begeisterung der Kinder fürs Lesen zu wecken und zu fördern sowie ihre

Mehr

Comics im Fremdsprachenunterricht

Comics im Fremdsprachenunterricht Ideen rund um den ICT im Unterricht der Sekundarstufe I Comics im Fremdsprachenunterricht Steckbrief Lernbereich Information/Kommunikation Fachbereich Fremdsprachen Grobziel (ICT) Medien zur Informationsbeschaffung

Mehr

4. Bücher laden, lesen & verwalten: die eigene Bibliothek für unterwegs

4. Bücher laden, lesen & verwalten: die eigene Bibliothek für unterwegs So finden Sie die passenden Bücher 4 4. Bücher laden, lesen & verwalten: die eigene Bibliothek für unterwegs Der Kindle Fire ist ein waschechtes Tablet mit LCD-Display und Zugang zu vielen interaktiven

Mehr

Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication

Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication FACHSPRACHE International Journal of Specialized Communication Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication Benutzungsanleitung erstellt von Claudia Kropf und Sabine Ritzinger Version

Mehr

Einführung in die Archivdatenbank des Instituts für Zeitgeschichte

Einführung in die Archivdatenbank des Instituts für Zeitgeschichte Einführung in die Archivdatenbank des Instituts für Zeitgeschichte Inhalt 1. Recherche über Listen und Indices... 2 1.1 Beständegliederung und Systematik... 2 1.2 Indices... 3 2. Suchmasken... 4 3. Anzeige

Mehr

Access Grundlagen. David Singh

Access Grundlagen. David Singh Access Grundlagen David Singh Inhalt Access... 2 Access Datenbank erstellen... 2 Tabellenelemente... 2 Tabellen verbinden... 2 Bericht gestalten... 3 Abfragen... 3 Tabellen aktualisieren... 4 Allgemein...

Mehr

Kurzanleitung für die Handhabung des CMS (Contend Managementsystem) Wordpress

Kurzanleitung für die Handhabung des CMS (Contend Managementsystem) Wordpress Kurzanleitung für die Handhabung des CMS (Contend Managementsystem) Wordpress Step 1: man gehe auf die Website (z.b. auf www.zivilkusto.com) Step 2: als nächstes klickt man oben in die Adresszeile und

Mehr

Recherchemöglichkeiten

Recherchemöglichkeiten Recherchemöglichkeiten im Bibliotheksbestand der DHBW Heidenheim www.heidenheim.dhbw.de Inhalt -Online-Katalog... Seite 3 -Datenbanken.. Seite 12 -EDS Suchportal.. Seite 14 -Zugriff auf ebooks, ejournals

Mehr

Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 6 (WRS/HS) Michaela Kratz Vier Stunden

Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 6 (WRS/HS) Michaela Kratz Vier Stunden Modulbeschreibung Schulart: Fach: Zielgruppe: Autorin: Zeitumfang: Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 6 (WRS/HS) Michaela Kratz Vier Stunden Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem

Mehr

Entschädigungen für Kontrolltierärzte Bedienungsanleitung

Entschädigungen für Kontrolltierärzte Bedienungsanleitung Entschädigungen für Kontrolltierärzte Bedienungsanleitung Inhalt 1 Anwendung auswählen... 2 1.1 Anwendung starten... 3 1.1.1 Installation von Silverlight beim ersten Aufruf... 3 1.2 Anmeldung... 4 1.2.1

Mehr

Die Schülerinnen und Schüler können sich online testen und sich fehlendes Wissen auf einer interaktiven Lernoberfläche erarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler können sich online testen und sich fehlendes Wissen auf einer interaktiven Lernoberfläche erarbeiten. Weltreligionen Steckbrief Lernbereich Weltreligionen Fachbereich Religion und Ethik Kompetenz ICT und Medien Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit interaktiven Webseiten, um an verschiedene

Mehr

Wie finde ich Neuerwerbungen der Stadtbücherei Peine?

Wie finde ich Neuerwerbungen der Stadtbücherei Peine? 1 Wie finde ich Neuerwerbungen der Stadtbücherei Peine? 1. Neuerwerbungen bei Reliwa über die Rubriken "Bücher", "Musik", "Filme" finden 2. Neuerwerbungen bei Reliwa über die "Tag"-Suche finden a. Beispiel:

Mehr

Benutzer Handbuch für das Grundevaluierungstool von eval.at

Benutzer Handbuch für das Grundevaluierungstool von eval.at Benutzer Handbuch für das Grundevaluierungstool von eval.at Dokumentname: BenutzerHandbuch_grundevaluierung_oeffentlich Erstellungsdatum: 25.08.2010 Verfasser: Martin Kasika, Eric G. Trattner Version:

Mehr

Tutorial: Grundlagen des Hex- Editierens mit Translhextion

Tutorial: Grundlagen des Hex- Editierens mit Translhextion Tutorial: Grundlagen des Hex- Editierens mit Translhextion Von WhiteYoshiEgg Einführung in Hex Zuerst mal: Wer nicht weiß, worum es hier geht, was Super Mario World ist etc., der sollte die Finger davon

Mehr

Produktschulung WinArchiv

Produktschulung WinArchiv Produktschulung WinArchiv Codex GmbH Stand 2012 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Starten des Programms... 4 Suchen von Kunden... 7 Funktionen in der Hauptmaske... 10 Erfassen von Besuchsnotizen in WinArchiv...

Mehr

Recherchemöglichkeiten in den BisMas-Datenbanken des Lesezentrums

Recherchemöglichkeiten in den BisMas-Datenbanken des Lesezentrums Recherchemöglichkeiten in den BisMas-Datenbanken des Lesezentrums Seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit im internen Netz der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in verschiedenen vom Lesezentrum dort

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

Erstellen eines Wordpress-Blogs

Erstellen eines Wordpress-Blogs Erstellen eines Wordpress-Blogs Inhalt 1 Einen Wordpress-Blog erstellen... 3 2 Wordpress konfigurieren... 5 2.1 Wordpress-Anmeldung... 5 2.2 Sprache einstellen... 7 2.3 Einen neuen Artikel verfassen...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Überblick Online-Suche. 1. Die Suche. 1.1 Indexsuche. 1.2 Kombinierte Suche

Inhaltsverzeichnis. Überblick Online-Suche. 1. Die Suche. 1.1 Indexsuche. 1.2 Kombinierte Suche Inhaltsverzeichnis Überblick Online-Suche 1. Die Suche 1.1 Indexsuche 1.2 Kombinierte Suche 1.2.1 UND-Verknüpfung 1.2.2 ODER-Verknüpfung 1.2.3 NICHT-Verknüpfung 1.3 Register 1.3.1 Wortsuche 1.3.2 Personensuche

Mehr

Zeitschriftenartikel ( Studien ) im Volltext finden

Zeitschriftenartikel ( Studien ) im Volltext finden Zeitschriftenartikel ( Studien ) im Volltext finden Haben Sie die Angaben zu einem für Sie relevanten Zeitschriftenartikel, können aber den Volltext nicht finden? Wir zeigen Ihnen hier wie Sie zum elektronischen

Mehr

Weinfelder. Predigt. Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes. Juni 2016 Nr Römer 8,38-39

Weinfelder. Predigt. Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes. Juni 2016 Nr Römer 8,38-39 Weinfelder Juni 2016 Nr. 777 Predigt Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes Römer 8,38-39 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 27. Juni 2016 Römer 8,38-39 Ich bin ganz sicher, dass nichts uns von

Mehr

Universitätsbibliothek Stand:

Universitätsbibliothek Stand: Universitätsbibliothek Stand: 31.7.2000 Einstieg Kurzanleitung für die Benutzung des HBZ-Verbundkataloges NRW (Aleph-WWW-OPAC)! Im WWW-OPAC der UB Hagen den Link WWW-OPAC des HBZ (unterhalb der Suchmaske)

Mehr

Leitfaden A Neu-Registrierung für Vereine, Kultur-Veranstalter und Einrichtungen Eintrag bearbeiten

Leitfaden A Neu-Registrierung für Vereine, Kultur-Veranstalter und Einrichtungen Eintrag bearbeiten Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement Internetbeauftragte Leitfaden A Neu-Registrierung für Vereine, Kultur-Veranstalter und Einrichtungen Eintrag bearbeiten Inhaltsverzeichnis:

Mehr

Web-OPAC. Gebrauchsanleitung für den Internet-Katalog.

Web-OPAC. Gebrauchsanleitung für den Internet-Katalog. Gebrauchsanleitung für den Internet-Katalog www.buecherei-brauweiler.de Willkommen im Online-Katalog der KÖB Im Alten Rathaus. Sie haben über Internet direkten Zugriff auf den Medienbestand der KÖB Im

Mehr

A N L E I T U N G Z U R B E N U T Z U N G D E S B I B L I O T H E K S S Y S T E M A N D E R S C H U L E S A R N E N

A N L E I T U N G Z U R B E N U T Z U N G D E S B I B L I O T H E K S S Y S T E M A N D E R S C H U L E S A R N E N A N L E I T U N G Z U R B E N U T Z U N G D E S B I B L I O T H E K S S Y S T E M A N D E R S C H U L E S A R N E N 1 S t a r t d e s B i b l i o t h e k s k a t a l o g s i m W e b Start des Katalogs

Mehr

Kontakte. Inhaltsverzeichnis

Kontakte. Inhaltsverzeichnis Kontakte Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Kontakt anlegen... 3 3 Kontakt (Firma / Person)... 3 3.1 Menü: Kontakt, Löschen, Aktivität, Kalender öffnen... 3 3.1.1 Kontakt - zusammenführen... 3 3.1.2

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Tschick" von Wolfgang Herrndorf - Lesetagebuch für die Klassen 7-10

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tschick von Wolfgang Herrndorf - Lesetagebuch für die Klassen 7-10 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: "Tschick" von Wolfgang Herrndorf - Lesetagebuch für die Klassen 7-10 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel:

Mehr

Mitmischen in der Gemeinde

Mitmischen in der Gemeinde Modul 3 Mitmachheft Grundschule Einmischen. Anpacken. Verändern. Verlag Bertelsmann Stiftung Mitmischen in der Gemeinde Aufgaben einer Gemeinde! 1 G wie Gemeinde Was ist eigentlich eine Gemeinde? Das Wort

Mehr

Im oberen Frame geben Sie Ihren Suchbegriff in das entsprechende Suchfeld ein.

Im oberen Frame geben Sie Ihren Suchbegriff in das entsprechende Suchfeld ein. Hilfethemen: Übersicht Thema 1: Oberfläche - Dreiteilung in Arbeitsbereiche Thema 2: Suchmodi Einfache Suche und Profisuche Thema 3: Suchfelder und Suchbegriffe Thema 4: Suchergebnis-Übersicht (Trefferliste)

Mehr

UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK KOBLENZ

UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK KOBLENZ UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK KOBLENZ Einführung in die Bibliotheksbenutzung für Schüler Was suche ich, wie und wo? Ziele der Veranstaltung: Was? Welche Medien finde ich in der Bibliothek? Wo? Wo finde ich Informationen,

Mehr

03 Brüche und gemischte Zahlen

03 Brüche und gemischte Zahlen Brüche 7 0 Brüche und gemischte Zahlen A5 Stelle eines der beiden Tiere selbst her. (Welches Tier du herstellen sollst, erkennst du an der Farbe des Papiers, das du von deinem Lehrer oder deiner Lehrerin

Mehr

Arbeit fertig und nun?

Arbeit fertig und nun? Arbeit fertig und nun? Die folgende Liste soll euch einen Überblick darüber geben, was nach der Fertigstellung eurer Arbeit im Schulunterricht geschehen muss, damit wir eure Arbeit auf der Projekthomepage

Mehr

Bestellung einer Fernleihe über die Digitale Bibliothek (DigiBib)

Bestellung einer Fernleihe über die Digitale Bibliothek (DigiBib) Bestellung einer Fernleihe über die Digitale Bibliothek (DigiBib) Medien, die sich nicht im Bestand der Bibliothek befinden können über die Fernleihe bestellt werden. Diese werden dann aus einer anderen

Mehr

Die Rückseite einer Katalogkarte, die Informationen über ein Gemälde aus der Sammlung enthält. Dort befinden sich auch Literaturangaben, die sich auf

Die Rückseite einer Katalogkarte, die Informationen über ein Gemälde aus der Sammlung enthält. Dort befinden sich auch Literaturangaben, die sich auf Die Rückseite einer Katalogkarte, die Informationen über ein Gemälde aus der Sammlung enthält. Dort befinden sich auch Literaturangaben, die sich auf dieses Gemälde beziehen. 1 Das Gemälde, wie es im Internet

Mehr

Wie nutze ich das. Inhalt. 1. Bergisches Portal Die digitale Bibliothek RheinBerg / Oberberg

Wie nutze ich das. Inhalt. 1. Bergisches Portal Die digitale Bibliothek RheinBerg / Oberberg Wie nutze ich das Bergische Portal? Inhalt 1. Bergisches Portal Die digitale Bibliothek RheinBerg / Oberberg 2. Metasuche 2.1. Einfache und Erweiterte Suche 2.1.1. Einfache Suche 3 2.1.2. Erweiterte Suche

Mehr

Zürich, 25. August LMVZ digital CSV Import

Zürich, 25. August LMVZ digital CSV Import Zürich, 25. August 2016 LMVZ digital CSV Import Inhaltsverzeichnis 1. Betroffene Benutzerrollen... 2 2. CSV-Datenimport... 2 2.1. Mandant wählen... 2 2.2. Vorlage herunterladen... 3 2.3. Daten in die Vorlage

Mehr

Recherche: Suche nach Standorten von Büchern und Zeitschriften:

Recherche: Suche nach Standorten von Büchern und Zeitschriften: Recherche: Am besten immer und alles über 2 3 markante Wörter aus dem Titel suchen! Weitere Eingrenzungen über Person, Erscheinungsjahr usw. sind bei zu vielen Treffern dann immer noch. Standorten von

Mehr

Datenbank-Infosystem (DBIS)

Datenbank-Infosystem (DBIS) Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha Datenbank-Infosystem (DBIS) Inhaltsverzeichnis 1. DBIS... 2 2. Inhalt... 2 3. Zugang... 3 4. Bildschirmaufbau... 4 5. Suche... 5 6. SFX Linkservice der

Mehr

Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals

Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals Sitos Lernportal der Firma bit media Inhaltsverzeichnis Anmeldung zur Nutzung des Portals...2 Kurs-Katalog...2 Kurs-Buchung...4 Studienplan...5 Lernhistorie...7

Mehr

Bücher online lesen E-Books an der Staatsbibliothek zu Berlin

Bücher online lesen E-Books an der Staatsbibliothek zu Berlin Bücher online lesen E-Books an der Staatsbibliothek zu Berlin Friederike Glaab-Kühn Elektronische Ressourcen für das moderne wissenschaftliche Arbeiten Haus Potsdamer Straße 15. Mai 2012 10 17 Uhr Was

Mehr

Sozialformen: EA PA GA alle. Dauer: 4 Lektionen Kompetenzbereich Medien und Informatik Kompetenz Medien und Informatik.

Sozialformen: EA PA GA alle. Dauer: 4 Lektionen Kompetenzbereich Medien und Informatik Kompetenz Medien und Informatik. Steckbrief Kurzbeschreibung: ist ein interaktives Tool, welches mehreren Beteiligten ermöglicht am gleichen Projekt zu arbeiten. ist ideal für die Zusammenarbeit geeignet. Es können Mind- Maps erstellt

Mehr

BUCH KATALOG BIBLIOTHEK

BUCH KATALOG BIBLIOTHEK BUCH KATALOG BIBLIOTHEK Jost Ammans Ständebuch in den Bücherverzeichnissen der Universitätsbibliothek Rostock 27.10.2011 29.09.2012 Universitätsbibliothek Rostock Bereichsbibliothek Innenstadt Bibliotheken

Mehr

Suchstrategien 1: Gute Suchbegriffe

Suchstrategien 1: Gute Suchbegriffe Suchstrategien 1: Gute Suchbegriffe Literatur finden Sie problemlos zu jedem Thema. Doch ergab Ihre Recherche auch wirklich relevante Literatur für Ihre schriftliche Arbeit? Um die Sicherheit zu gewinnen,

Mehr

Elektronischer Semesterapparat (ESA)

Elektronischer Semesterapparat (ESA) Elektronischer Semesterapparat (ESA) Erstellung von Digitalisierungsaufträgen über das Learnweb und das ESA-Auftragssystem Ein Handbuch für Dozenten - erstellt von der ULB Münster Einstieg und Aufruf des

Mehr

Universitätsbibliothek Würzburg

Universitätsbibliothek Würzburg www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur / Hausarbeiten / WG 12/1 / S. 1 von 5 Universitätsbibliothek Würzburg Literaturrecherche Wer kennt das nicht, man ist mitten in den Vorbereitungen für ein wichtiges

Mehr

Synopse Umfrage 2012 Umfrage 2010

Synopse Umfrage 2012 Umfrage 2010 Synopse Umfrage 2012 Umfrage 2010 Umfrage 2012 Umfrage 2010 Teilnehmerzahl: 182 Teilnehmerzahl: 178 1. Haben Sie schon die Bibliothek besucht? 2. Wenn JA, kommen Sie 3. Wie finden Sie die Öffnungszeiten?

Mehr

Formale Richtlinien zur Anfertigung von Bachelorarbeiten

Formale Richtlinien zur Anfertigung von Bachelorarbeiten Formale Richtlinien zur Anfertigung von Bachelorarbeiten Wirtschaftsuniversität Wien Department für Finance, Accounting and Statistics Fachbereich: Finance Stand: Nov 2010 Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten

Mehr

Notizen erstellen und organisieren

Notizen erstellen und organisieren 261 In diesem Kapitel lernen Sie wie Sie Notizen erstellen und bearbeiten. wie Sie Notizen organisieren und verwenden. Es passiert Ihnen vielleicht manchmal während der Arbeit, dass Ihnen spontan Ideen

Mehr

Bibliographier-Handbuch

Bibliographier-Handbuch COMELIVRES AG Bibliographier-Handbuch Bibliographieren mit ComBook Alessandro Rizzi 26.09.2014 Dieses Dokument beschreibt die Grundlagen des Bibliographierens in ComBook. Das Dokument dient zur Schulung

Mehr

DIE BIBLIOTHEK HAUPTPOST KENNEN LERNEN

DIE BIBLIOTHEK HAUPTPOST KENNEN LERNEN EINFÜHRUNGSANGEBOTE JULI BIS DEZEMBER 2017 DIE BIBLIOTHEK HAUPTPOST KENNEN LERNEN KANTONSBIBLIOTHEK VADIANA Bibliothek Hauptpost WWW.BIBLIOSG.CH In der Bibliothek Hauptpost bieten Ihnen die Kantonsbibliothek

Mehr

Inhalt. Kleines Vorwort - großes Versprechen. Vorgeschichte der Methode. Begründungen und Prinzipien der Methode. Das Charakteristikum der Methode

Inhalt. Kleines Vorwort - großes Versprechen. Vorgeschichte der Methode. Begründungen und Prinzipien der Methode. Das Charakteristikum der Methode Inhalt Kleines Vorwort - großes Versprechen Vorgeschichte der Methode Begründungen und Prinzipien der Methode Das Charakteristikum der Methode Jünger Medien Verlag Seite 1 Kleines Vorwort - großes Versprechen

Mehr

Schritte. im Beruf. Deutsch für die Bibliothek

Schritte. im Beruf. Deutsch für die Bibliothek 1 In der Bibliothek. Sehen Sie das Bild an und ordnen Sie die Wörter zu. Arbeiten Sie auch mit dem Wörterbuch. der Bildschirm, -e das Bücherregal, -e der Bücherwagen, - die (Computer-)Maus das Computerterminal,

Mehr

Die Bibliothek der Theologischen Fakultät der Universität Basel in den vergangenen 50 Jahren

Die Bibliothek der Theologischen Fakultät der Universität Basel in den vergangenen 50 Jahren Die Bibliothek der Theologischen Fakultät der Universität Basel in den vergangenen 50 Jahren Themenabend «50 Jahre Theologische Fakultät am Nadelberg 10» Vortrag von Susanne Schaub Renaux Fachreferentin

Mehr

Homepage. Web-OPAC. Rufen Sie die Homepage der Stadtbücherei Pfullingen auf.

Homepage. Web-OPAC. Rufen Sie die Homepage der Stadtbücherei Pfullingen auf. Homepage Rufen Sie die Homepage der Stadtbücherei Pfullingen auf. http://www.stadtbuecherei.pfullingen.de Auf unserer Homepage können Sie sich grundsätzlich über die Stadtbücherei Pfullingen und unsere

Mehr

8.3 Elektronisches Buch/E-Book

8.3 Elektronisches Buch/E-Book 8.3 Elektronisches Buch/E-Book Das Buch in seiner bekannten Form mit bedruckten Blättern, die am Rücken zusammengebunden sind, ist ein vollständiges Produkt, das die Leserin/der Leser sofort nutzen kann.

Mehr

CEMES-Manual. Auditorentool

CEMES-Manual. Auditorentool CEMES-Manual Auditorentool 2 IBS - CEMES Institut GmbH CEMES-Manual Auditorentool 2013 Inhalt 3 Inhalt Einleitung... 4 Vorbereitung... 5 Anmelden... 5 Menüauswahl... 6 Auditorentool... 7 Vorauswahl...

Mehr

Fachportal Pädagogik. Inhalt der Literaturdatenbank:

Fachportal Pädagogik. Inhalt der Literaturdatenbank: Fachportal Pädagogik Inhalt der Literaturdatenbank: Das Fachportal Pädagogik bietet neben Literaturnachweisen zu allen pädagogischen und bildungsspezifischen Themenfeldern einen Forschungsführer mit relevanten

Mehr

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen BENUTZERHANDBUCH für www.tennis69.at Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. Anmeldung 2. Rangliste ansehen 3. Platzreservierung 4. Forderungen anzeigen 5. Forderung eintragen 6. Mitgliederliste 7. Meine Nachrichten

Mehr