Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mitteilungen der Juristischen Zentrale"

Transkript

1 Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 15/ Th ÖSTERREICH: Probleme mit der Autobahnvignette Sehr geehrte Damen und Herren, die Benutzung österreichischer Autobahnen ist bereits seit 1997 kostenpflichtig. Trotzdem kommt es in diesem Zusammenhang nach wie vor zu Problemen mit den örtlichen Behörden, insbesondere dann, wenn die Autobahn ohne bzw. mit nicht ordnungsgemäß angebrachter Vignette benutzt wird. Gerade im Hinblick auf die zahlreichen, vor allem aus der verstärkten automatischen Vignettenkontrolle resultierenden, Beanstandungen informiert die Juristische Zentrale über die Probleme im Zusammenhang mit der österreichischen Autobahnvignette. Informationen zur fahrleistungsabhängigen Maut für Kfz mit einem zgg über 3,5 t enthält die Mitteilung für Vertragsanwälte Nr. 16/2016. Rechtsgrundlage für die Mauterhebung ist das Bundesstraßen-Mautgesetz (BStMG), das die Rechte und Pflichten der Autobahnbetreibergesellschaft ASFINAG (Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft) einerseits und der Straßenbenutzer andererseits regelt. Sämtliche Regelungen, insbesondere zu den Mauttarifen und den Verstößen gegen die Vignettenpflicht, enthält die Mautordnung der ASFINAG, deren aktuelle Version im Internet unter oder abgerufen werden kann. Diese Mitteilung ersetzt die Mitteilung für Vertragsanwälte Nr. 32/2013. Mit freundlichen kollegialen Grüßen Dr. Markus Schäpe Leitung Juristische Zentrale Anlage

2 2 Inhalt I. Vignettenpflichtige Straßen II. Ausnahmen von der Mautpflicht III. Beschilderung der gebührenpflichtigen Strecken IV. Vignettenanbringung V. Vignettenkontrolle VI. Verstöße gegen die Mautzahlungspflicht VII. Vignettenersatz I. Vignettenpflichtige Straßen Für die Benutzung von Autobahnen und Schnellstraßen mit Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zgg) bis zu 3,5 Tonnen ist eine zeitabhängige Maut in Form des Erwerbs einer Vignette (auch als Mautplakette oder Pickerl bezeichnet) zu entrichten. Anhänger sind nicht vignettenpflichtig. Die Mautpflicht gilt grundsätzlich ab der Staatsgrenze. Im mautpflichtigen Autobahnabschnitt von Kiefersfelden bis Kufstein Süd (A 12 Inntalautobahn) wurde bis zum die Einhaltung der Vignettenpflicht nicht konsequent kontrolliert (sog. Mautpreller wurden zwar gegebenenfalls ermahnt, aber nicht bestraft). Seit dem besteht jedoch auch auf diesem Autobahnabschnitt die Vignettenpflicht. Darüber hinaus unterliegen Autobahnpark- und Rastplätze auch wenn sie mittels Bundes- oder Landesstraße erreicht werden können der Vignettenpflicht. II. Ausnahmen von der Mautpflicht 1. Einsatzfahrzeuge Fahrzeuge ausländischer Zoll- und Justizbehörden sowie Fahrzeuge, die mit einem Blaulicht ausgestattet sind (z. B. Krankenwagen, Polizei oder Feuerwehr), benötigen keine Vignette, wenn sie sich in einem Einsatz befinden, der das Befahren einer österreichischen Autobahn erfordert. Vignettenpflicht besteht für diese Fahrzeuge allerdings dann, wenn kein entsprechender Einsatz vorliegt. 2. Fahrzeuge des Straßendienstes Deutsche Straßendienstfahrzeuge unterliegen generell der Vignettenpflicht, da ein Einsatz dieser Fahrzeuge in Österreich in der Regel nicht notwendig ist. Ausnahmegenehmigungen bestehen nur für Schneeräumfahrzeuge einzelner deutscher Autobahnmeistereien, wenn für diese an den Grenzübergängen nach Österreich keine Wendemöglichkeit besteht.

3 3 3. Umleitungen Wird für den Verkehr auf einer nicht vignettenpflichtigen Straße eine Zwangsumleitung über eine gebührenpflichtige Autobahn oder Schnellstraße angeordnet, so kann die Autobahn bis zu der Ausfahrt, die als Ende der Umleitung markiert ist, ohne Vignette benutzt werden. III. Beschilderung der gebührenpflichtigen Strecken Auf die generelle Vignettenpflicht wird im Bereich der Grenzübergänge nach Österreich hingewiesen. Zusätzliche Hinweisschilder befinden sich an den Auffahrten zu gebührenpflichtigen Autobahnen und Schnellstraßen. Dennoch gibt es einige kritische Stellen, an denen viele deutsche Autofahrer versehentlich auf vignettenpflichtige Straßen geraten. Dies sind u. a.: Pfändertunnel bei Bregenz: In der Bregenzer Innenstadt weist ein Schild in Richtung Deutschland und leitet den Verkehr direkt in den vignettenpflichtigen Pfändertunnel. Grenzübergang Autobahn A 96/14 bei Lindau: Da die Mautpflicht bereits ab der Staatsgrenze gilt, muss auch für das kurze Stück zwischen dem Grenzübergang und der Ausfahrt Lochau/Hörbranz eine gültige Vignette angebracht werden. Umgehungstunnel Landeck: Hier können Autofahrer leicht den Abzweig auf die nicht gebührenpflichtige Bundesstraße verpassen und so versehentlich in den vignettenpflichtigen Tunnel einfahren. Seit Einführung der Autobahngebühren kommt es insbesondere an den genannten Stellen gehäuft zu ungewollter Autobahnbenutzung und zu verstärkten Kontrollen seitens der ASFINAG.

4 4 IV. Vignettenanbringung Die Vignette gilt nur für ein Fahrzeug und ist nicht übertragbar, d. h. ein Ablösen und eine Mehrfachverwendung sind nicht zulässig. Die Anbringung muss gemäß der auf der Vignette enthaltenen Anleitung erfolgen, d. h. sie ist nach vollständiger Ablösung von der Trägerfolie innen direkt an der Windschutzscheibe (z. B. am linken Rand oder hinter dem Rückspiegel) gut sichtbar (z. B. außerhalb eines eventuellen Tönungsstreifens) und unbeschädigt anzukleben. Die Anbringung auf einer nicht versenkbaren, linken vorderen Seitenscheibe ist laut der aktuellen Mautordnung nicht mehr gestattet Bei Kraftfahrzeugen, die typengenehmigt ohne Windschutzscheibe ausgestattet sind, ist die Vignette bloß mitzuführen. Gleiches gilt, falls Windschutzscheiben aufgrund eines technischen Zertifikates des Herstellers in keinen Kontakt mit dem Vignettenkleber gebracht werden dürfen, sofern ein fahrzeugbezogenes Freigabeschreiben der ASFINAG Maut Service GmbH (Anschrift siehe unten Punkt VIII.1.) im Original mitgeführt wird. Bei Abstellen und Verlassen des Kraftfahrzeuges (so im Bereich von am mautpflichtigen Straßennetz befindlichen Raststätten) ist generell die Vignette von außen leicht sicht- und kontrollierbar im Kraftfahrzeug zu hinterlegen. Bei Nichtbeachtung wird der Tatbestand der Mautprellerei (siehe Punkt VII.) verwirklicht. Bei Motorrädern muss die Vignette gut sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades angeklebt werden (z. B. auf den Tank). Neben der jeweils gültigen Vignette sollte höchstens eine zweite österreichische Vignette aufgeklebt sein. V. Vignettenkontrolle Die Einhaltung der Entrichtung der zeitabhängigen Maut wird von der Polizei sowie von den Mautaufsichtsorganen (sog. Mautaufseher) mittels Kontrollen auf Verkehrskontrollplätzen, Rastplätzen, im fließenden Verkehr und auf Auf- und Abfahrten überwacht. Zusätzlich wird die Einhaltung der Vignettenpflicht verstärkt auch durch Kamerasysteme (die sog. automatische Vignettenkontrolle AVK) kontrolliert. Von der Überwachungsanlage wird jedes vorbeifahrende Fahrzeug fotografiert (inkl. Kennzeichen) und zusätzlich von der Windschutzscheibe jeweils ein hochauflösendes Foto gemacht. Die Bilddaten werden hierbei automatisch ausgewertet. Kann die Überwachungsanlage keine für den Kontrollzeitpunkt gültige Vignette erkennen, wird der Datensatz einer manuellen Nachbearbeitung zugeführt. Hierbei wird geprüft, ob auf dem Bild tatsächlich keine gültige Vignette erkennbar ist. Sofern eine gültige Vignette fehlt, wird nach der manuellen Auswertung per Post eine Aufforderung zur Zahlung der Ersatzmaut (siehe unten Punkt VI.1.) an den Fahrzeughalter gesandt.

5 5 Im Regelfall lässt sich anhand der Fotos, die von den Überwachungsanlagen erstellt werden, das Vorhandensein und die ordnungsgemäße Anbringung einer gültigen Vignette eindeutig feststellen. Problematisch ist dabei allerdings die Kontrolle von Vignetten, die ganz oder teilweise in einem abgedunkelten Feld der Windschutzscheibe montiert sind. Um hierbei mögliche Missverständnisse zu vermeiden, müssen Autofahrer die Vignette so anbringen, dass sie zur Gänze im nicht abgedunkelten Bereich der Windschutzscheibe liegt (siehe oben Punkt IV.). VI. Verstöße gegen die Mautzahlungspflicht Die Benutzung des mautpflichtigen Straßennetzes mit mautpflichtigen Kraftfahrzeugen ohne eine gültige Vignette ordnungsgemäß angebracht zu haben ist verboten. Kraftfahrzeuglenker, die gegen dieses Verbot verstoßen, begehen gemäß 20 Abs. 1 BStMG eine Verwaltungsübertretung. Eine Bestrafung unterbleibt jedoch, wenn eine Ersatzmaut wie nachfolgend beschrieben bezahlt wird. 1. Ersatzmaut Wird ein Verstoß gegen die Vignettenpflicht festgestellt, ist im Regelfall zur Vermeidung eines Bußgeldverfahrens an Ort und Stelle eine sog. Ersatzmaut zu bezahlen entweder bar oder mittels Kreditkarte (MasterCard, American Express, Diners Club, Visa). Bei Begleichung der Ersatzmaut dürfen sämtliche vignettenpflichtige Straßen an demselben und am darauffolgenden Kalendertag benutzt werden. Als Berechtigungsnachweis dafür dient die Quittung über die Entrichtung der Ersatzmaut, wobei dieser insbesondere bei Verlassen des Fahrzeugs an Raststätten oder Tankstellen gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe auszulegen ist. Wird die nicht ordnungsgemäße Entrichtung der Maut durch automatische Überwachung festgestellt, ohne dass der Kraftfahrzeuglenker belangt wird, oder der Fahrer aus anderen Gründen nicht an Ort und Stelle mit einer Ersatzmaut belegt werden kann (z. B. bei parkenden Fahrzeugen an Autobahnraststätten), kann dem Kfz-Halter eine schriftliche Aufforderung zur Zahlung der Ersatzmaut übermittelt werden. Die Höhe der Ersatzmaut beträgt für: Einspurige Kraftfahrzeuge (z.b. Motorräder) 65 Mehrspurige Kfz bis 3,5 t (z.b. Pkw) 120 Wird dagegen eine bereits geklebte Vignette abgelöst und (z. B. an einem anderen Kfz) wiederverwendet, beträgt die Ersatzmaut: Einspurige Kraftfahrzeuge (z.b. Motorräder) 130 Mehrspurige Kfz bis 3,5 (z.b. Pkw 240 Eine fristgerecht und ordnungsgemäß entrichtete Ersatzmaut ist nicht rückforderbar.

6 6 Ein Rechtsanspruch auf eine mündliche oder schriftliche Aufforderung zur Zahlung einer Ersatzmaut besteht nicht. 2. Verwaltungsstrafe Wird die Ersatzmaut nicht, nur teilweise oder nicht fristgerecht bezahlt, wird Anzeige erstattet und ein Bußgeldverfahren (in Österreich: Verwaltungsstrafverfahren) eingeleitet, in dessen Folge eine Geldbuße von mindestens 300 bis maximal verhängt wird. Die Behörde sendet den Bußgeldbescheid (Strafverfügung) direkt an die Heimatadresse des betroffenen deutschen Fahrzeughalters. Ein Einspruch gegen diese Strafverfügung hat erfahrungsgemäß nur in den seltensten Fällen Erfolg, zumal es regelmäßig ausschließlich darauf ankommt, dass der betreffende vignettenpflichtige Abschnitt ohne gültige bzw. ohne richtig angebrachten Vignette befahren wurde. Wird die Geldstrafe ignoriert, kann sie aufgrund des deutsch-österreichischen Vollstreckungshilfeabkommens von 1988 in Deutschland vollstreckt werden. VII. Vignettenersatz Im Falle eines Windschutzscheibenbruchs oder eines Handhabungsfehlers wird eine Ersatzvignette herausgegeben bzw. Kostenersatz geleistet. Fahrzeugwechsel, Diebstahl bzw. Verlust der Vignette berechtigen dagegen nicht zum Vignettenersatz. Ungenutzte Vignetten können nicht zurückgegeben werden. 1. Windschutzscheibenbruch Bei einem Bruch der Windschutzscheibe, auf der eine österreichische Jahresvignette angebracht war, besteht die Möglichkeit, eine Ersatzvignette oder eine Kostenerstattung zu beantragen. Voraussetzung ist jedoch, dass die Ersatzkosten für die Vignette nicht bereits durch eine Kaskoversicherung oder die Haftpflichtversicherung eines etwaigen Unfallgegners erstattet wurden. Folgende Unterlagen sind dabei vorzulegen: Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) in Kopie Kopie der Reparaturrechnung der Werkstatt für die ersetzte Windschutzscheibe Abgelöste Vignette samt unterem Vignettenabschnitt (Quittungsabschnitt) Formular für Vignettenersatz ausgefüllt und unterschrieben (dieses Formular kann auch als pdf-datei im Internet unter abgerufen werden) Der Antrag auf Vignettenersatz kann bei den Stützpunkten des österreichischen Partnerclubs ÖAMTC ( sowie bei folgender Stelle eingereicht werden:

7 7 ASFINAG Maut Service GmbH Alpenstraße 99 A-5020 Salzburg Kundendienst (24 Stunden): Tel.: (aus A, D und CH - kostenlos) Tel.: +43 (1) (aus allen anderen Ländern - kostenpflichtig) Fax: +43 (1) info@asfinag.at 2. Handhabungsfehler Wird die Jahresvignette versehentlich verklebt oder entwertet, kann ebenfalls eine Ersatzvignette beim Kundendienst der ASFINAG (Anschrift siehe oben) beantragt werden. Ein Ersatz erfolgt hier nur aus Kulanz. Es darf kein Fall einer mutwilligen Manipulation der Vignette oder ein Fahrzeugwechsel vorliegen. Folgende Unterlagen sind dabei vorzulegen: Stellungnahme mit Beschreibung, wie es zur Ungültigkeit der Vignette kam Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) in Kopie Vignette und Quittungsabschnitt (Trägerfolie) im Original Kaufnachweis der Vignette (Rechnung) Formular für Vignettenersatz ausgefüllt und unterschrieben (dieses Formular kann auch als pdf-datei im Internet unter abgerufen werden) 3. Totalschaden Auch im Falle eines Totalschadens des Fahrzeugs (aufgrund eines Unfalles oder technischen Schadens) kann der Ersatz einer Jahresvignette beantragt werden. Voraussetzung ist jedoch, dass die Ersatzkosten für die Vignette nicht bereits durch eine Kaskoversicherung oder die Haftpflichtversicherung eines etwaigen Unfallgegners erstattet wurden. Folgende Unterlagen sind dabei vorzulegen: Original-Jahresvignette (abgelöst) und Quittungsabschnitt Kopie der Abmeldebestätigung für das Fahrzeug Nachweis über Vorliegen eines Totalschadens bzw. Verschrottungsnachweis (mit Stempelbestätigung der Werkstatt oder des Verschrottungsunternehmens) Formular für Vignettenersatz ausgefüllt und unterschrieben (dieses Formular kann auch als pdf-datei im Internet unter abgerufen werden)

8 8 4. Kostenersatz Wurde in den vorbezeichneten Fällen bereits eine Ersatzvignette gekauft, kann beim ASFINAG-Kundendienst (Anschrift siehe oben) ein Kostenersatz beantragt werden. Zusätzlich zu den oben bezeichneten Unterlagen sind vorzulegen: Angabe einer Bankverbindung (Bankangabe, IBAN, BIC, Kontonummer und Kontoinhaber) Kopie der Zweitvignette bzw. Kopie des Quittungsabschnitts (Trägerfolie mit Seriennummer) Formular für Vignettenersatz ausgefüllt und unterschrieben (dieses Formular kann auch als pdf-datei im Internet unter abgerufen werden)

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale REGIONALCLUB Nr. 44/2015 05.11.2015 Th ÖSTERREICH: Probleme mit der Autobahnvignette Sehr geehrte Damen und Herren, als Urlaubs- und Transitland ist Österreich ein

Mehr

In jedem Mautsystem kommt dem Enforcement, darunter versteht man die Überprüfung der ordnungsgemäßen

In jedem Mautsystem kommt dem Enforcement, darunter versteht man die Überprüfung der ordnungsgemäßen Mautaufsicht Der Service- und Kontrolldienst der ASFINAG In jedem Mautsystem kommt dem Enforcement, darunter versteht man die Überprüfung der ordnungsgemäßen Entrichtung der Maut und die Ahndung von Übertretungen,

Mehr

VIGNETTE (KFZ bis 3,5t hzg) Vignettenpflicht und Ausnahmeregelungen

VIGNETTE (KFZ bis 3,5t hzg) Vignettenpflicht und Ausnahmeregelungen VIGNETTE (KFZ bis 3,5t hzg) Die Nutzung der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen ist kostenpflichtig. Für alle Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen höchstem zulässigen Gesamtgewicht (hzg) Pkw, Motorräder

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 25/2016 04.03.2016 MH SLOWENIEN: Probleme mit der Autobahnvignette (Kfz mit einem zgg bis 3,5 t) Sehr geehrte Damen und Herren, als Urlaubs- und

Mehr

IM NAMEN DER REPUBLIK

IM NAMEN DER REPUBLIK 4021 Linz / Volksgartenstraße 14 Telefon: +43 732 7075-18004 Fax: +43 732 7075-218018 E-Mail: post@lvwg-ooe.gv.at / www.lvwg-ooe.gv.at LVwG-400229/2/Gf/Mu Linz, 4. Juli 2017 IM NAMEN DER REPUBLIK Das Verwaltungsgericht

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 54/2014 10.09.2014 Ni/Th UNGARN: Autobahnnutzung ohne gültige E-Vignette Autobahn Inkasso GmbH Häufig gestellte Fragen Sehr geehrte Damen und

Mehr

Schulungsunterlage für den VERKAUF von VIGNETTEN

Schulungsunterlage für den VERKAUF von VIGNETTEN Schulungsunterlage für den VERKAUF von VIGNETTEN Alles Wissenswerte zur Bemautung auf Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich Gültig ab 01.12.2015 ASFINAG Maut Service GmbH Alpenstraße 99 A-5020 Salzburg

Mehr

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Mautordnung Seite 1 von 77 MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Genehmigt gemäß 14 Abs. 2 Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 sowie hinsichtlich Teil A II Mautordnung erlassen durch

Mehr

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Mautordnung Seite 1 von 96 MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Genehmigt gemäß 14 Abs. 2 Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 sowie hinsichtlich Teil A II Mautordnung erlassen durch

Mehr

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Mautordnung Seite 1 von 84 MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Genehmigt gemäß 14 Abs. 2 Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 sowie hinsichtlich Teil A II Mautordnung erlassen durch

Mehr

Bundesgesetz, mit dem das Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 und das ASFINAG-Gesetz geändert werden

Bundesgesetz, mit dem das Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 und das ASFINAG-Gesetz geändert werden R e g i e r u n g s v o r l a g e Bundesgesetz, mit dem das Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 und das ASFINAG-Gesetz geändert werden Der Nationalrat hat beschlossen: Artikel 1 Änderung des Bundesstraßen-Mautgesetzes

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale REGIONALCLUB Nr. 16/2016 05.02.2016 Th ÖSTERREICH: Lkw-Kennzeichnungspflicht mit Abgasplakette und Lkw-Fahrverbote Die wichtigsten Fragen Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Mautordnung Seite 1 von 67 MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Genehmigt gemäß 14 Abs. 2 Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 sowie hinsichtlich Teil A II Mautordnung erlassen durch

Mehr

Bemautung nach EURO-Emissionsklassen

Bemautung nach EURO-Emissionsklassen Bemautung nach EURO-Emissionsklassen für Kraftfahrzeuge über 3,5t hzg gültig ab 1.1.2010 www.go-maut.at A D CH FL BG CZ DK E EST F FIN GB GR H HR I LT LV N NL P PL RO RUS S SLO TR Informationen zur Bemautung

Mehr

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Mautordnung Seite 1 von 103 MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Genehmigt gemäß 14 Abs. 2 Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 sowie hinsichtlich Teil A II Mautordnung erlassen durch

Mehr

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Präambel Mautordnung Seite 1 von 58 MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Genehmigt gemäß 14 Abs. 2 Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 sowie hinsichtlich Teil A II Mautordnung erlassen

Mehr

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Mautordnung Seite 1 von 67 MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Genehmigt gemäß 14 Abs. 2 Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 sowie hinsichtlich Teil A II Mautordnung erlassen durch

Mehr

V ERWALTUNGSGERICHT WIEN

V ERWALTUNGSGERICHT WIEN V ERWALTUNGSGERICHT WIEN 1190 Wien, Muthgasse 62 Telefon: (43 01) 4000 DW 38680 Telefax: (43 01) 4000 99 38680 E-Mail: post@vgw.wien.gv.at DVR: 4011222 GZ: VGW-031/046/16018/2016 Wien, 27.3.2017 R. G.

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 54/2015 28.08.2015 Ni/Th UNGARN: Autobahnnutzung ohne gültige E-Vignette Autobahn Inkasso GmbH Häufig gestellte Fragen Sehr geehrte Damen und

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale REGIONALCLUB Nr. 48/2013 06.12.201 Ja POLEN: Mautentrichtung für Fahrzeuge und Gespanne über 3,5 t zgg mittels viabox Sehr geehrte Damen und Herren, Fahrzeuge und

Mehr

ASFINAG Anhang 2 Mautordnung Seite 1 von 28 ANHANG 2 ZAHLUNGSARTEN UND -MITTEL:

ASFINAG Anhang 2 Mautordnung Seite 1 von 28 ANHANG 2 ZAHLUNGSARTEN UND -MITTEL: Mautordnung Seite 1 von 28 ANHANG 2 ZAHLUNGSARTEN UND -MITTEL: 1 ZEITABHÄNGIGE MAUT (MAUTORDNUNG TEIL A I) Die Entrichtung der Ersatzmaut (bei Betretung durch ein Mautaufsichtsorgan) ist mit folgenden

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 2002 Ausgegeben am 16. Juli 2002 Teil I

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 2002 Ausgegeben am 16. Juli 2002 Teil I P. b. b. Verlagspostamt 1030 Wien GZ 02Z034232 M BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 2002 Ausgegeben am 16. Juli 2002 Teil I 109. Bundesgesetz: Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 BStMG (NR:

Mehr

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Präambel Mautordnung Seite 1 von 60 MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Genehmigt gemäß 14 Abs. 2 Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 sowie hinsichtlich Teil A II Mautordnung erlassen

Mehr

Verordnung zur Erhebung, zum Nachweis der ordnungsgemäßen Entrichtung und zur Erstattung der Maut (LKW-Maut-Verordnung - LKW-MautV)

Verordnung zur Erhebung, zum Nachweis der ordnungsgemäßen Entrichtung und zur Erstattung der Maut (LKW-Maut-Verordnung - LKW-MautV) Verordnung zur Erhebung, zum Nachweis der ordnungsgemäßen Entrichtung und zur Erstattung der Maut (LKW-Maut-Verordnung - LKW-MautV) "LKW-Maut-Verordnung vom 24. Juni 2003 (BGBl. I S. 1003), die durch Artikel

Mehr

ASFINAG Anhang 2 Mautordnung Seite 1 von 28 ANHANG 2 ZAHLUNGSARTEN UND -MITTEL:

ASFINAG Anhang 2 Mautordnung Seite 1 von 28 ANHANG 2 ZAHLUNGSARTEN UND -MITTEL: Mautordnung Seite 1 von 28 ANHANG 2 ZAHLUNGSARTEN UND -MITTEL: 1 ZEITABHÄNGIGE MAUT (MAUTORDNUNG TEIL A I) 1.1 Entrichtung der Ersatzmaut bei einem Mautaufsichtsorgan Die Entrichtung der Ersatzmaut bei

Mehr

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS ASFINAG Mautordnung Seite 1 von 127 MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Genehmigt gemäß 14 Abs. 2 Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 sowie hinsichtlich Teil A II Mautordnung erlassen

Mehr

Schadensanzeige Ihre Kaskoversicherung. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Schadensanzeige Ihre Kaskoversicherung. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Name und Anschrift des Versicherungsnehmers Schadensanzeige Ihre Kaskoversicherung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir haben erfahren, dass Ihr Fahrzeug beschädigt bzw. gestohlen wurde. Wir möchten

Mehr

ASFINAG Anhang 2 Mautordnung Seite 1 von 27 ANHANG 2 ZAHLUNGSARTEN UND -MITTEL:

ASFINAG Anhang 2 Mautordnung Seite 1 von 27 ANHANG 2 ZAHLUNGSARTEN UND -MITTEL: Mautordnung Seite 1 von 27 ANHANG 2 ZAHLUNGSARTEN UND -MITTEL: 1 ZEITABHÄNGIGE MAUT (MAUTORDNUNG TEIL A I) 1.1 Zahlungsmittel Vertriebsautomaten Korridorvignette Folgende Zahlungsmittel werden bei den

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale REGIONALCLUB Nr. 33/2015 07.08.2015 Kr ITALIEN: Verbot der Verwendung bestimmter Winterreifen im Sommer Sehr geehrte Damen und Herren, die aktuelle Diskussion um

Mehr

Vorblatt. Ziel(e) Inhalt

Vorblatt. Ziel(e) Inhalt 1 von 6 Vorblatt Ziel(e) - Weiterentwicklung des geltenden Systems zur Entrichtung der zeitabhängigen Maut auf zeitgemäße Weise Inhalt Das Vorhaben umfasst hauptsächlich folgende Maßnahme(n): - Einführung

Mehr

RIS - Gesamte Rechtsvorschrift für Bundesstraßen-Mautgesetz Bundesrecht

RIS - Gesamte Rechtsvorschrift für Bundesstraßen-Mautgesetz Bundesrecht Seite 1 von 16 Bundesrecht: Gesamte Rechtsvorschrift für Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 Langtitel Bundesgesetz über die Mauteinhebung auf Bundesstraßen (Bundesstraßen- Mautgesetz 2002 - BStMG) (NR: GP XXI

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 2016 Ausgegeben am 8. Juni 2016 Teil I

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 2016 Ausgegeben am 8. Juni 2016 Teil I 1 von 5 BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 2016 Ausgegeben am 8. Juni 2016 Teil I 38. Bundesgesetz: Änderung des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 und des ASFINAG- Gesetzes (NR: GP XXV

Mehr

IM NAMEN DER REPUBLIK

IM NAMEN DER REPUBLIK 5020 Salzburg / Wasserfeldstraße 30 Telefon: +43 662 8042 DW / Fax: +43 662 8042 3893 E-Mail: post@lvwg-salzburg.gv.at / www.lvwg-salzburg.gv.at Salzburg, 13.10.2015 LVwG-4/1981/4-2015 A. B., Deutschland;

Mehr

Die Pkw-Maut. Rules and malfunctions Reading & Writing Level B1 GER_B R

Die Pkw-Maut. Rules and malfunctions Reading & Writing Level B1 GER_B R Die Pkw-Maut Rules and malfunctions Reading & Writing Level B1 www.lingoda.com 1 Pkw-Maut in Deutschland 7. Juli 2014: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt stellt sein Konzept für eine Pkw-Maut vor:

Mehr

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS

MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS MAUTORDNUNG FÜR DIE AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN ÖSTERREICHS Die Bestimmungen in Bezug auf Anmeldung zum und Abmeldung vom Mautsystem (Teil B dieser Mautordnung) sind gültig ab: 01.09.2003 Alle Bestimmungen

Mehr

Arlberg Winterabenteuer Februar 2016

Arlberg Winterabenteuer Februar 2016 Inspirierende Alpin-Abenteuer für Frauen Arlberg Winterabenteuer 8. - 12. Februar 2016 Erleben Sie die zauberhafte Winterlandschaft am Arlberg in einer Kombination aus Schneeschuhwandern und Langlaufen

Mehr

Vorwort zur 16. Auflage... 3 Wichtige Hinweise... 5 Abkürzungsverzeichnis TEIL: FÜHRERSCHEIN UND LENKBERECHTIGUNG...27

Vorwort zur 16. Auflage... 3 Wichtige Hinweise... 5 Abkürzungsverzeichnis TEIL: FÜHRERSCHEIN UND LENKBERECHTIGUNG...27 Vorwort zur 16. Auflage... 3 Wichtige Hinweise... 5 Abkürzungsverzeichnis... 23 1. TEIL: FÜHRERSCHEIN UND LENKBERECHTIGUNG...27 1.1 Bundesgesetz über den Führerschein (Führerscheingesetz FSG), BGBl I 1997/120...

Mehr

1. Brauche ich in Tschechien eine Autobahn-Vignette? 2. Für welche Autobahnen in Tschechien brauche ich eine Vignette?

1. Brauche ich in Tschechien eine Autobahn-Vignette? 2. Für welche Autobahnen in Tschechien brauche ich eine Vignette? Mit einer Vignette weist du in Tschechien nach, dass du die Straßengebühr für gebührenpflichtige Autobahnen geleistet hast. Häufig gestellte Fragen zur PKW-Maut in Tschechien: 1. Brauche ich in Tschechien

Mehr

Änderungen Grundwissen+B (Nr. 420) Änderungen Grundwissen+B (Nr. 650) Änderungen Grundwissen+B (Nr. 892) Änderungen Grundwissen+B (Nr.

Änderungen Grundwissen+B (Nr. 420) Änderungen Grundwissen+B (Nr. 650) Änderungen Grundwissen+B (Nr. 892) Änderungen Grundwissen+B (Nr. Änderungen Grundwissen+B (Nr. 650) Änderungen Grundwissen+B (Nr. 420) Welches Verbot gilt ab dem Verkehrszeichen? (3 Punkte) (Nr. 650) F Einfahrtverbot für mehr als 2 m lange Fahrzeuge R Fahrverbot für

Mehr

Info der Zulassungsbehörde Ebersberg. Plaketten zur Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge (Feinstaubplaketten)

Info der Zulassungsbehörde Ebersberg. Plaketten zur Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge (Feinstaubplaketten) Info der Zulassungsbehörde Ebersberg Plaketten zur Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge (Feinstaubplaketten) Mit der Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer

Mehr

Dementsprechend werden die Beiträge zu den Kosten der erstinstanzlichen Verfahren gemäß 64 Abs 2 VStG mit jeweils Euro 20,00 neu festgesetzt.

Dementsprechend werden die Beiträge zu den Kosten der erstinstanzlichen Verfahren gemäß 64 Abs 2 VStG mit jeweils Euro 20,00 neu festgesetzt. 20.04.2007 Entscheidende Behörde UVS Tirol Entscheidungsdatum 20.04.2007 Geschäftszahl 2007/13/0809-2 Spruch Der Unabhängige Verwaltungssenat in Tirol entscheidet durch sein Mitglied Dr. Martina Strele

Mehr

GEMEINDE WEISSENSEE 9762 Weißensee Techendorf 90, Bezirk Spittal/Drau Tel.: 04713/2030 Fax:

GEMEINDE WEISSENSEE 9762 Weißensee Techendorf 90, Bezirk Spittal/Drau Tel.: 04713/2030 Fax: GEMEINDE WEISSENSEE 9762 Weißensee Techendorf 90, Bezirk Spittal/Drau Tel.: 04713/2030 Fax: 2030-55 E-Mail: weissensee@ktn.gde.at Weißenseer Parkgebührenverordnung Zahl: 8192/2010-2 V E R O R D N U N G

Mehr

IM NAMEN DER REPUBLIK

IM NAMEN DER REPUBLIK V E R W A L T U N G S G E R I C H T W I E N 1190 Wien, Muthgasse 62 Telefon: (43 01) 4000 DW 38680 Telefax: (43 01) 4000 99 38680 E-Mail: post@vgw.wien.gv.at DVR: 4011222 GZ: VGW-031/082/12432/2015-1 Wien,

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale 17.02.2017 FRANKREICH: FAQ zu Umweltzonen und Einführung der Umweltplakette Sehr geehrte Damen und Herren, die Stadt Paris hat zum 01.07.2016 eine Umweltzone (Zone

Mehr

Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung

Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung Firmenstempel gebührenpflichtige Eingabe An die Bezirkshauptmannschaft Schwaz Verkehr Sicherheit Franz-Josef-Straße 25 6130 Schwaz Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung Antragsteller: Bezeichnung:

Mehr

Wie macht man 480 Euro aus 50 Cent: Mit der Go-Box der ASFINAG

Wie macht man 480 Euro aus 50 Cent: Mit der Go-Box der ASFINAG Es geht ums Piep! Wie macht man 480 Euro aus 50 Cent: Mit der Go-Box der ASFINAG Wie man Rendite macht Probleme mit der ASFINAG, der österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs- Aktiengesellschaft,

Mehr

Mautvignette in Österreich

Mautvignette in Österreich 6 Österreich Mautvignette in Österreich Richtwerte in Euro Autobahnen und Schnellstraßen sind für Motorräder, Pkw, Busse und Lkw bis 3,5 t höchstzulässigem Gesamtgewicht (hzgg) vignetten pflichtig. Jahresvignette

Mehr

IM NAMEN DER REPUBLIK

IM NAMEN DER REPUBLIK 5020 Salzburg / Wasserfeldstraße 30 Telefon: +43 662 8042 DW / Fax: +43 662 8042 3893 E-Mail: post@lvwg-salzburg.gv.at / www.lvwg-salzburg.gv.at Salzburg, 12.12.2016 405-4/84/1/13-2016 AA AB, Deutschland;

Mehr

Fragen und Antworten zur Rettungsgasse

Fragen und Antworten zur Rettungsgasse Fragen und Antworten zur Rettungsgasse 1. Was ist überhaupt eine Rettungsgasse? Die Rettungsgasse ist eine freibleibende Fahrgasse zwischen einzelnen Fahrstreifen einer Autobahn oder Schnellstraße bzw.

Mehr

I. II. I. II. III. IV. I. II. III. I. II. III. IV. I. II. III. IV. V. I. II. III. IV. V. VI. I. II. I. II. III. I. II. I. II. I. II. I. II. III. I. II. III. IV. V. VI. VII. VIII.

Mehr

Merkblatt zum Vertrieb von AIF in Österreich an Privatkunden gemäß 49 AIFMG (Art. 43 RL 2011/61/EU)

Merkblatt zum Vertrieb von AIF in Österreich an Privatkunden gemäß 49 AIFMG (Art. 43 RL 2011/61/EU) Merkblatt zum Vertrieb von AIF in Österreich an Privatkunden gemäß 49 AIFMG (Art. 43 RL 2011/61/EU) Stand: 26. August 2013 Inhalt Einleitende Bemerkungen... 3 I. Voraussetzungen für den Vertrieb in Österreich...

Mehr

VU VERFAHRENSRECHT. Verwaltungsstrafverfahren

VU VERFAHRENSRECHT. Verwaltungsstrafverfahren VU VERFAHRENSRECHT Verwaltungsstrafverfahren VERWALTUNGSSTRAFRECHT (1) Justizstrafrecht = von ordentlichen Gerichten zu ahndende Straftaten Verwaltungsstrafrecht = von Verwaltungsbehörden zu ahndende Straftaten

Mehr

Roadbook der Ladies Run Charity Tour 2015 Mu nchen Villach 28. Mai 2015

Roadbook der Ladies Run Charity Tour 2015 Mu nchen Villach 28. Mai 2015 Roadbook der Ladies Run Charity Tour 2015 Mu nchen Villach 28. Mai 2015 Bikerinnen touren für Ärzte ohne Grenzen Wenn es um die Lebensphilosophie der Motorradfahrer weltweit geht, dann steht neben dem

Mehr

Schadenanzeige Kfz-Haftpflicht und Kaskoschaden

Schadenanzeige Kfz-Haftpflicht und Kaskoschaden Schadenanzeige Kfz-Haftpflichtschaden und Kaskoschaden bitte eintragen, Adresse Versicherungsnehmer Service-Rufnummer 030 890 003 001 Schadenanzeige Kfz-Haftpflicht und Kaskoschaden Bitte nehmen Sie sich

Mehr

Der Grünpfeil. a) zügig auf die Kreuzung fahren und rechts abbiegen.

Der Grünpfeil. a) zügig auf die Kreuzung fahren und rechts abbiegen. Start Der Grünpfeil Frage 1: Wenn ich mich einer roten Ampel nähere, die über ein Grünpfeil-Schild verfügt und ich rechts abbiegen will, muss ich erst den Blinker setzen und dann a) zügig auf die Kreuzung

Mehr

NÖ KURZPARKZONENABGABEGESETZ LGBl NÖ KURZPARKZONENABGABEGESETZ LGBl Erhebung der Kurzparkzonenabgabe (Abgabentatbestand)

NÖ KURZPARKZONENABGABEGESETZ LGBl NÖ KURZPARKZONENABGABEGESETZ LGBl Erhebung der Kurzparkzonenabgabe (Abgabentatbestand) NÖ KURZPARKZONENABGABEGESETZ LGBl. 3706-5 NÖ KURZPARKZONENABGABEGESETZ LGBl. 3706-6 1 Erhebung der Kurzparkzonenabgabe (Abgabentatbestand) 1 Geltungsbereich (1) Die Gemeinden werden ermächtigt, durch Beschluß

Mehr

Allgemeine Parkerleichterung für Menschen mit Behinderungen beantragen, Merkmale ag oder Bl

Allgemeine Parkerleichterung für Menschen mit Behinderungen beantragen, Merkmale ag oder Bl Allgemeine Parkerleichterung für Menschen mit Behinderungen beantragen, Merkmale ag oder Bl Um schwerbehinderten Menschen das Parken auf gesonderte gekennzeichnete Stellen zu erleichtern, kann eine Parkerleichterung

Mehr

Schadensanzeige Ihre Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung

Schadensanzeige Ihre Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung Name und Anschrift des Versicherungsnehmers Schadensanzeige Ihre Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir haben von Ihrem Schadensfall erfahren und möchten Ihnen

Mehr

Eigenimport-Informationen April 2017

Eigenimport-Informationen April 2017 Sehr geehrte Damen und Herren, gerne unterstützen wir Sie beim Import Ihres Fahrzeugs nach Österreich. Nähere Informationen entnehmen Sie den angeführten Unterpunkten. Abhängig vom Alter und dem Land,

Mehr

LKW-Fahrverbot und Abgasklassenkennzeichnungs- Plakette für Teile der A1 Westautobahn in OÖ

LKW-Fahrverbot und Abgasklassenkennzeichnungs- Plakette für Teile der A1 Westautobahn in OÖ Plakette für Teile der A1 Westautobahn in OÖ Wo gilt das neue LKW-Fahrverbot in Oberösterreich? Das Fahrverbot gilt auf der A1 Westautobahn zwischen der Anschlussstelle Enns-Steyr (Kilometer 154,996) und

Mehr

TÜV SÜD Auto Service GmbH

TÜV SÜD Auto Service GmbH Karten für den digitalen Fahrtenschreiber Wichtige Informationen TÜV SÜD Auto Service GmbH Die Fahrerkarte Im Besitz einer Fahrerkarte muss jeder Fahrer sein, der ein Kraftfahrzeug mit digitalem Fahrtenschreiber

Mehr

Ausstellende Behörde für Luftqualitätszertifikate. Merkblatt zum Registrieren seiner nachträglich eingebauten Vorrichtung zur Abgasreinigung

Ausstellende Behörde für Luftqualitätszertifikate. Merkblatt zum Registrieren seiner nachträglich eingebauten Vorrichtung zur Abgasreinigung Ausstellende Behörde für Luftqualitätszertifikate Merkblatt zum Registrieren seiner nachträglich eingebauten Vorrichtung zur Abgasreinigung Einleitung Maßgaben der Bestimmungen Umsetzung der Verordnungen

Mehr

Quelle: Fundstelle: BGBl I 2003, 1003 FNA: FNA 9290-13-2

Quelle: Fundstelle: BGBl I 2003, 1003 FNA: FNA 9290-13-2 juris Das Rechtsportal Gesamtes Gesetz Amtliche Abkürzung: LKW-MautV Ausfertigungsdatum: 24.06.2003 Gültig ab: 01.07.2003 Dokumenttyp: Rechtsverordnung Quelle: Fundstelle: BGBl I 2003, 1003 FNA: FNA 9290-13-2

Mehr

Spikebestimmungen in Europa

Spikebestimmungen in Europa Spikebestimmungen in Europa sbestimmungen für Spikereifen innerhalb Europas. Länderwahl Belgien Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich Griechenland Großbritannien Irland Italien Kroatien

Mehr

Kfz-Angelegenheiten. Einfuhr von Fahrzeugen Führerscheinen Notrufnummern und ukrainische Automobilclubs Abmeldung von Kfz durch die Botschaft

Kfz-Angelegenheiten. Einfuhr von Fahrzeugen Führerscheinen Notrufnummern und ukrainische Automobilclubs Abmeldung von Kfz durch die Botschaft Kfz-Angelegenheiten Stand: 30.06.2016 Alle Angaben in diesem Merkblatt beruhen auf Erkenntnissen und Einschätzungen der Botschaft zum Zeitpunkt der Textabfassung. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit,

Mehr

Bedienungsanleitung Eurovignetten Portal. Buchungserläuterung

Bedienungsanleitung Eurovignetten Portal. Buchungserläuterung Bedienungsanleitung Eurovignetten Portal Dies ist eine Bedienungsanleitung, die Ihnen den Vorgang des Erwerbs einer Eurovignette im Eurovignetten Portal erläutert. Sie dient nicht dazu die gesetzlichen

Mehr

Vorblatt. Ziel(e) Inhalt

Vorblatt. Ziel(e) Inhalt 1055 der Beilagen XXV. GP - Regierungsvorlage - Vorblatt und WFA 1 von 12 Vorblatt Ziel(e) - Verbesserung der Kostenwahrheit im Straßenverkehr durch die Anlastung externer Kosten - Erzielung von Einnahmen

Mehr

VERTRAG ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS. Absendedatum. (Tag/Monat/Jahr) Internationales Anmeldedatum

VERTRAG ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS. Absendedatum. (Tag/Monat/Jahr) Internationales Anmeldedatum VERTRAG ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS Absender: INTERNATIONALE RECHERCHENBEHÖRDE An PCT SCHRIFTLICHER BESCHEID DER (Regel 43bis.1 PCT) Absendedatum Aktenzeichen

Mehr

Winterausrüstungspflicht in Europa

Winterausrüstungspflicht in Europa Winterausrüstungspflicht in Europa Für die Fahrt in Schneeregionen gelten in den meisten Ländern unterschiedliche Verkehrsbestimmungen. Wir sagen Ihnen, wie Sie Ärger und Bußgelder vermeiden können. Land

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Fassung ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Fassung ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 18/11536 18. Wahlperiode (zu Drucksache 18/11237) 15.03.2017 Unterrichtung durch die Bundesregierung Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Infrastrukturabgabengesetzes

Mehr

Vorblatt. Ziel(e) Inhalt

Vorblatt. Ziel(e) Inhalt 1 von 6 Vorblatt Ziel(e) - Weiterentwicklung des geltenden Systems zur Entrichtung der zeitabhängigen Maut auf zeitgemäße Weise Inhalt Das Vorhaben umfasst hauptsächlich folgende Maßnahme(n): - Einführung

Mehr

Ermäßigte Jahreskarte für gehbehinderte Kraftfahrer um

Ermäßigte Jahreskarte für gehbehinderte Kraftfahrer um 4 Österreich Zeichenerklärung: Autobahn oder Schnellstraße: Vignettenpflicht ----- zusätzlich mautpflichtig AV ÖBB-Autoverladung A1 Autobahn-, Bundes-, Schnell straßenbezeichnung Lindau Kufstein Walserberg

Mehr

Wer denn sonst. Ermäßigte Jahreskartefür gehbehinderte Kraftfahrer um E 7,

Wer denn sonst. Ermäßigte Jahreskartefür gehbehinderte Kraftfahrer um E 7, 4 Österreich Österreich 5 Zeichenerklärung: Autobahn oder Schnellstraße: Vignettenpflicht ----- zusätzlich mautpflichtig AV ÖBB-Autoverladung A1 Autobahn-, Bundes-, Schnell straßenbezeichnung Lindau A14

Mehr

8. AUGUST Königlicher Erlass über den europäischen Feuerwaffenpass. Inoffizielle koordinierte Fassung

8. AUGUST Königlicher Erlass über den europäischen Feuerwaffenpass. Inoffizielle koordinierte Fassung 8. AUGUST 1994 - Königlicher Erlass über den europäischen Feuerwaffenpass (offizielle deutsche Übersetzung: Belgisches Staatsblatt vom 10. Oktober 1997) Inoffizielle koordinierte Fassung Die vorliegende

Mehr

Antrag auf Beförderung im Schulbus gegen Unkostenbeitrag Antrag bitte ausschließlich über die Schule einreichen!

Antrag auf Beförderung im Schulbus gegen Unkostenbeitrag Antrag bitte ausschließlich über die Schule einreichen! Landratsamt Starnberg Strandbadstraße 2 82319 Starnberg Hinweis: Die Beförderung im Schulbus gegen Entrichtung von Unkostenbeiträgen ist stets widerruflich und kann grundsätzlich nur insoweit erfolgen,

Mehr

Stellungnahme des ÖAMTC zur Änderung des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 (GZ. BMVIT /0056-I/K2/2016)

Stellungnahme des ÖAMTC zur Änderung des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 (GZ. BMVIT /0056-I/K2/2016) 7/SN-284/ME XXV. GP - Stellungnahme zu Entwurf (elektr. übermittelte Version) 1 von 5 Stellungnahme des ÖAMTC zur Änderung des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 (GZ. BMVIT-323.540/0056-I/K2/2016) A) Allgemeines

Mehr

GEMEINDE BERLINGEN. Reglement über das Abstellen von Fahrzeugen auf öffentlichen Strassen und Plätzen der Gemeinde

GEMEINDE BERLINGEN. Reglement über das Abstellen von Fahrzeugen auf öffentlichen Strassen und Plätzen der Gemeinde GEMEINDE BERLINGEN Reglement über das Abstellen von Fahrzeugen auf öffentlichen Strassen und Plätzen der Gemeinde Berlingen Gestützt auf 72, Abs. 2 des Baugesetzes des Kantons Thurgau, 34, Abs. 4 des Gesetzes

Mehr

Ausschreibung Touristische Oldtimerveranstaltung 21. Juni 2014

Ausschreibung Touristische Oldtimerveranstaltung 21. Juni 2014 Ausschreibung Touristische Oldtimerveranstaltung 21. Juni 2014 1. Veranstaltung: 22. Kettwiger Oldtimerausfahrt um den Autohaus Kneifel Pokal am Samstag den 21. Juni 2014 Start und Ziel ist in Essen Kettwig.

Mehr

Die wichtigsten Zulassungsvorgänge (Bitte Hinweise am Ende beachten!)

Die wichtigsten Zulassungsvorgänge (Bitte Hinweise am Ende beachten!) Die wichtigsten Zulassungsvorgänge (Bitte Hinweise am Ende beachten!) Neuzulassung (= erstmalige Zulassung eines Fahrzeugs): Versicherungsbestätigung Personalausweis ausländische Mitbürger: aktuelle Meldebescheinigung

Mehr

Umweltzone in Düsseldorf

Umweltzone in Düsseldorf Umweltzone in Düsseldorf In Düsseldorf ist seit 15. Februar 2009 eine Umweltzone in Kraft. Hier sind die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Achtung: In einigen umliegenden Städten (z.b. in Neuss,

Mehr

Richtlinie für die Verwendung und Bearbeitung von Daten des Informationssystems HOOGAN durch Organisatoren von Sportveranstaltungen

Richtlinie für die Verwendung und Bearbeitung von Daten des Informationssystems HOOGAN durch Organisatoren von Sportveranstaltungen Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD Bundesamt für Polizei fedpol Richtlinie für die Verwendung und Bearbeitung von Daten des Informationssystems HOOGAN durch Organisatoren von Sportveranstaltungen

Mehr

PRIVATE TRÄGERSCHAFT DER NATIONALSTRASSEN AM BEISPIEL ÖSTERREICHS ASFINAG. VD Dr. Klaus Schierhackl ASFINAG Bern, 18. Juni 2014

PRIVATE TRÄGERSCHAFT DER NATIONALSTRASSEN AM BEISPIEL ÖSTERREICHS ASFINAG. VD Dr. Klaus Schierhackl ASFINAG Bern, 18. Juni 2014 PRIVATE TRÄGERSCHAFT DER NATIONALSTRASSEN AM BEISPIEL ÖSTERREICHS ASFINAG VD Dr. Klaus Schierhackl ASFINAG Bern, 18. Juni 2014 ASFINAG Unternehmensgruppe Die ASFINAG wurde 1982 gegründet und ist eine Gesellschaft

Mehr

INFORMATION ZUM VERTRIEB VON EU-AIF IN ÖSTERREICH ( 31 AIFMG/ART. 32 AIFMD)

INFORMATION ZUM VERTRIEB VON EU-AIF IN ÖSTERREICH ( 31 AIFMG/ART. 32 AIFMD) INFORMATION ZUM VERTRIEB VON EU-AIF IN ÖSTERREICH ( 31 AIFMG/ART. 32 AIFMD) Stand: 17. März 2014 STAND 17.03.2014 SEITE 1 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITENDE BEMERKUNGEN... 3 I. VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN VERTRIEB

Mehr

Öffentliche Bekanntmachung der Stadt Hagen. Allgemeinverfügung

Öffentliche Bekanntmachung der Stadt Hagen. Allgemeinverfügung Öffentliche Bekanntmachung der Stadt Hagen Allgemeinverfügung Allgemeinverfügung über generelle Ausnahmen von dem Verkehrsverbot innerhalb der Umweltzone Hagen Auf Grund des 40 Abs. 3 Satz 2 des Gesetzes

Mehr

INFORMATION ZUM VERTRIEB VON AIF IN ÖSTERREICH AN PRIVATKUNDEN GEMÄSS 49 AIFMG (Art. 43 RL 2011/61/EU)

INFORMATION ZUM VERTRIEB VON AIF IN ÖSTERREICH AN PRIVATKUNDEN GEMÄSS 49 AIFMG (Art. 43 RL 2011/61/EU) INFORMATION ZUM VERTRIEB VON AIF IN ÖSTERREICH AN PRIVATKUNDEN GEMÄSS 49 AIFMG (Art. 43 RL 2011/61/EU) Stand: 17. April 2015 STAND 20.02.2015 SEITE 1 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITENDE BEMERKUNGEN... 3 I.

Mehr

Erläuterungen. Allgemeiner Teil

Erläuterungen. Allgemeiner Teil 1587 der Beilagen XXV. GP - Regierungsvorlage - Erläuterungen 1 von 7 Erläuterungen Allgemeiner Teil Hauptgesichtspunkte des Entwurfes: Das geltende System zur Entrichtung der zeitabhängigen Maut soll

Mehr

Reglement über die Erhebung von Parkplatzgebühren für die Benützung von Parkplätzen auf Schulanlagen der städtischen Volksschulen

Reglement über die Erhebung von Parkplatzgebühren für die Benützung von Parkplätzen auf Schulanlagen der städtischen Volksschulen 21.15 Reglement über die Erhebung von Parkplatzgebühren für die Benützung von Parkplätzen auf Schulanlagen der städtischen Volksschulen Beschluss der Präsidentinnen- und Präsidentenkonferenz vom 12. Juni

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 31/2016 11.03.2016 Kr SPANIEN: Bußgeldverfahren bei Zuwiderhandlungen im Straßenverkehr Sehr geehrte Damen und Herren, bei Spanien handelt es

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale REGIONALCLUB Nr. 53/2014 15.12.2014 MH/KC NORWEGEN: Probleme bei der Straßenmaut und Mautzahlung Sehr geehrte Damen und Herren, Norwegen ist zunehmend ein beliebtes

Mehr

Erstes Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes

Erstes Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes Bundesrat Drucksache 392/13 BRFuss 17.05.13 Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestages Vk Erstes Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes Der Deutsche Bundestag hat in seiner 240. Sitzung

Mehr

Geschwindigkeitsvorschriften in Europa (km/h) Land Kfz-Art innerorts außerorts Schnellstraße Autobahn. Pkw 50 70/90 [b] Gespann 50 70/90 [b]

Geschwindigkeitsvorschriften in Europa (km/h) Land Kfz-Art innerorts außerorts Schnellstraße Autobahn. Pkw 50 70/90 [b] Gespann 50 70/90 [b] Geschwindigkeitsvorschriften in Europa (km/h) Pkw 50 70/90 [b] Åland Gespann 50 70/90 [b] Motorrad 50 70/90 [b] Auf Åland gibt es keine Schnellstraßen und keine Autobahnen Pkw 40 80 90 110 Albanien Gespann

Mehr

Liechtensteinisches Landesgesetzblatt

Liechtensteinisches Landesgesetzblatt 741.21 Liechtensteinisches Landesgesetzblatt Jahrgang 1996 Nr. 148 ausgegeben am 27. September 1996 Verordnung vom 16. Juli 1996 betreffend die Abänderung der Verordnung über die Strassensignalisation

Mehr

Bundesfernstraßenmaut Auswirkungen auf Handwerksbetriebe

Bundesfernstraßenmaut Auswirkungen auf Handwerksbetriebe Bundesfernstraßenmaut Auswirkungen auf Handwerksbetriebe Durch die Regelungen des 3. Gesetzes für Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes erfolgen 2015 zwei Ausdehnungen der Mautpflicht, die zahlreiche

Mehr

22ter.1 Nr Nr. 1. e Haltende oder parkende Fahrzeuge müssen wie folgt abgestellt sein: 23.1 Nr. 2.

22ter.1 Nr Nr. 1. e Haltende oder parkende Fahrzeuge müssen wie folgt abgestellt sein: 23.1 Nr. 2. 9. MÄRZ 2014 - Königlicher Erlass über die kommunalen Verwaltungssanktionen für Verstöße in Bezug auf das Halten und Parken und für Verstöße in Bezug auf die Verkehrsschilder C3 und F103, festgestellt

Mehr

Digitales Kontrollgerät / Digitaler Tachograf

Digitales Kontrollgerät / Digitaler Tachograf Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern Digitales Kontrollgerät / Digitaler Tachograf Stand 2008 Aktuelle Situation Seit dem 01.05.2006 müssen alle neu zugelassenen Lastkraftwagen mit

Mehr