OVID KATHARINA VOLK DICHTER DES EXILS

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "OVID KATHARINA VOLK DICHTER DES EXILS"

Transkript

1 OVID KATHARINA VOLK DICHTER DES EXILS

2 1. Kapitel k Ovids Werke Publius Ovidius Naso wurde 43 v. Chr. in der italienischen Stadt Sulmo (heute Sulmona) geboren, verbrachte jedoch den Großteil seines Erwachsenenlebens in Rom. 8 n. Chr. wurde er vom Kaiser Augustus nach Tomis (heute Constanza) an der Küste des Schwarzen Meeres im heutigen Rumänien verbannt, wo er im Jahre 17 oder 18 verstarb. Was darüber hinaus von Ovids Leben bekannt ist, ist Thema des nächsten Kapitels; hier sollen diese Daten lediglich vorab den chronologischen Rahmen für den Blick auf sein Werk abstecken. Ovids Gedichte sind dafür berüchtigt, dass sie sich nur schwer datieren lassen, weshalb hier auf jeden Versuch verzichtet wird, die mit diesem Unterfangen verbundenen Probleme zu lösen. Sein Werk lässt sich grob in drei Phasen gliedern, die im Folgenden nacheinander behandelt werden. In den ersten 25 Jahren seines Schaffens (von der Mitte der 20er Jahre v. Chr. bis 2 n. Chr.) veröffentlichte Ovid einige Gedichtsammlungen und kürzere Werke im elegischen Versmaß, die ausnahmslos (aber unterschiedlich) das Thema Liebe behandeln. In den darauf folgenden sechs Jahren bis zu seiner Verbannung (2 8 n. Chr.) arbeitete er an seinen zwei längsten Gedichten, den epischen Metamorphosen und den elegischen Fasti. Anschließend verfasste Ovid eine Anzahl von Werken im Exil, darunter die Sammlungen der Tristia und Epistulae ex Ponto sowie das Schmähgedicht Ibis, alle im elegischen Versmaß (in elegischen Distichen). Die drei Phasen sind jedoch nicht klar voneinander abgegrenzt: Es ist durchaus möglich, dass Ovid seine Arbeit an den Metamorphosen und/oder den Fasti bereits vor 2 n. Chr. begann, und es ist offensichtlich, dass er zumindest die Fasti im Exil überarbeitete. Schließlich sind auch einige seiner Werke verloren gegangen die Tragödie Medea ist das bekannteste Beispiel, während andererseits einige Gedichte Ovid zugeschrieben wurden, die in der heutigen Forschung als nicht authentisch gelten. Sie werden am Ende dieses Kapitels besprochen.

3 16 Ovids Werke Liebesdichtung Amores (»Liebschaften«) In der überlieferten Form sind die Amores eine Sammlung von neunundvierzig elegischen Gedichten im Stil von Tibull und Properz, die auf drei Bücher verteilt sind. In ihnen stellt ein männlicher Sprecher in der ersten Person seine erotischen Gefühle und seine Beziehung zu einer Frau dar, die er Corinna nennt. Der Sammlung ist ein kurzes Epigramm vorangestellt, aus dem der Leser erfährt, dass es ursprünglich fünf Bücher gab. Der Autor habe aber das Werk in verkürzter Form neu herausgegeben und damit dem Leser wie scherzhaft formuliert wird weniger Schmerzen bereitet. Die Tatsache, dass die Amores diese zwei Auflagen erlebten, erschwert die Klärung ihrer Chronologie, vor allem, weil unklar bleibt, ob die fünf Bücher der ersten Ausgabe auf einmal oder nacheinander in gewissen Anständen herauskamen und ob der zweiten Ausgabe neue Gedichte hinzugefügt wurden. In Tristia erklärt Ovid, dass er seine Dichtung zum ersten Mal öffentlich vorgetragen habe,»als [sein] Bart gerade ein oder zweimal geschnitten worden war«(58), und dass sich darunter Gedichte über Corinna befanden. Danach wären die frühesten Teile der Amores auf die 20er Jahre v. Chr. zu datieren. Nur sehr wenige Gedichte in der erhaltenen dreibändigen Ausgabe enthalten Hinweise auf datierbare Ereignisse: In Amores 3.9 wird der Tod des Dichters Tibull (19 v. Chr.) erwähnt, und die Passage spielt auf einen römischen Sieg über die germanischen Sugambrer an (möglicherweise 16 v. Chr., wenn sich die Auseinandersetzungen auch fortsetzten und der Stamm erst 8 v. Chr. endgültig besiegt wurde). Interessant, aber auch problematisch ist das Gedicht 2.18, in dem Ovid auf etliche seiner anderen teils vollendeten, teils in Entstehung begriffenen Werke Bezug nimmt; dazu gehören die Medea (13 14), die Heroides (21 26) und eventuell die Ars amatoria (19 20). Der zuletzt genannte Bezug ist zweifelhaft, da man die»künste zarter Liebe«(artes teneri Amoris, 19) auch als eine Anspielung nicht auf die Ars, sondern auf die Amores selbst interpretieren kann. Sollte Ovid jedoch die Ars meinen, deren Entstehung sich auf den Zeitraum zwischen 1 v. Chr. und 2 n. Chr. datieren lässt, dann wäre 2.18 ein sehr spätes, zweifellos für die zweite Ausgabe der Amores verfasstes Gedicht; diese würde damit in die Zeit um die Jahrtausendwende fallen. Der Dichter hätte damit möglicherweise über fünfundzwanzig Jahre hinweg immer wieder mit Unterbrechungen an den Amores gearbeitet. Die Amores sind die letzte Manifestation der Gattung der römischen

4 Liebesdichtung 17 Liebeselegie, die detaillierter in Kapitel 3 besprochen wird. Gemäß den Konventionen dieser Gattung ist das lyrische Ich der Amores (der Erzähler in der ersten Person) sowohl ein Liebhaber als auch ein Liebesdichter, das heißt ein Elegiker. Zusätzlich zu seinem Auftreten in für die Elegie typischen Situationen (beim Bankett, auf der Türschwelle der Geliebten, von Eifersucht auf einen Rivalen geplagt, voll Wut über die Treulosigkeit der Geliebten usw.) reflektiert der Poet und Liebhaber häufig über seine dichterische Tätigkeit. Indem er die Aufmerksamkeit auf die Künstlichkeit des elegischen Szenarios lenkt (bei dem ein Mann liebeskrank nach einer letztlich unerreichbaren idealisierten Frau schmachtet) und die handfesteren Aspekte einer erotischen Beziehung betont (z. B. unromantische Ereignisse wie Impotenz in 3.7 und Abtreibung in 2.13 und 2.14), macht Ovid sich über die Elegie selbst lustig und erweitert gleichzeitig ihre Bandbreite eine Tendenz, die sich in seiner weiteren Liebesdichtung fortsetzt. Heroides (Heroidenbriefe) Die Heroides oder Epistulae Heroidum (»Briefe heldenhafter Frauen«) sind fiktive Briefe im elegischen Versmaß, die vorgeblich von mythologischen Frauengestalten (und einigen wenigen Männern) an ihre Geliebten geschrieben wurden. Einundzwanzig solche Gedichte sind unter dem Namen Ovids erhalten. Die ersten fünfzehn Heroides, die so genannten Einzelbriefe, sind Briefe der»heroinen«an geliebte Männer, von denen sie getrennt, nicht selten auch im Stich gelassen worden sind und mit denen sie wieder vereint sein wollen. Zu den»verfasserinnen«gehören berühmte literarische Gestalten wie Penelope, Phaedra, Dido, Ariadne und Medea sowie als einzige historische Figur die Dichterin Sappho als fiktive Autorin des 15. Heroidenbriefes. Die restlichen sechs, die so genannten Doppelbriefe, bestehen aus drei Briefpaaren, in denen jeweils ein Mann zuerst an seine Geliebte schreibt und dann von ihr eine Antwort erhält: Paris schreibt an Helena, Leander an Hero, Acontius an Cydippe. Wie oben angemerkt, erwähnt Ovid einige der Einzelbriefe in Amores 2.18 (21 26), woraus folgt, dass sie zeitgleich mit Teilen der Amores entstanden sind, zu einem unbekannten Zeitpunkt im letzten Viertel des 1. Jahrhunderts v. Chr. Im selben Text (27 34) berichtet Ovid, dass einer seiner Freunde, ein gewisser Sabinus, in eigenen Gedichten die männlichen Adressaten Antwortbriefe an die Heroinen schreiben ließ; so erhielt Penelope schließlich eine Nachricht des verloren geglaubten Odysseus. Vielleicht hat Sabinus witzige Fortsetzung (die nicht erhalten ist) Ovid zu den Briefpaaren der Heroiden angeregt. Da Ovid selbst die Briefpaare aber nie er-

5 18 Ovids Werke wähnt (und diese zudem auf Grund ihrer mythologischen Thematik keinerlei Hinweise auf zeitgenössische Ereignisse enthalten), ist es nicht möglich, sie genauer zu datieren, außer dass sie nach Amores 2.18 entstanden sein müssen. Aus stilistischen Gründen werden sie häufig einem späten Stadium in Ovids Karriere zugeordnet. Möglicherweise hat sie Ovid erst während seiner Verbannung verfasst. Die Authentizität einiger Heroidenbriefe ist Gegenstand einer lebhaften Debatte. Am häufigsten ins Kreuzfeuer gerät der Sappho-Brief, der heute gewöhnlich als Nummer 15 der Sammlung geführt wird, aber eine andere handschriftliche Überlieferungsgeschichte als die der restlichen zwanzig Gedichte hat und überhaupt erst seit dem 15. Jahrhundert bekannt ist. Die Briefpaare sind gleichermaßen in den Verdacht geraten, nicht echt zu sein, ebenso jene Einzelbriefe, die nicht ausdrücklich in Amores 2.18 erwähnt sind (eine weitere Komplikation ergibt sich daraus, dass dort ausdrücklich ein Brief Sapphos genannt wird). Die meisten Argumente gegen die Echtheit basieren auf zweifelhaften stilistischen und metrischen Eigenschaften der jeweiligen Briefe. Obwohl die Debatte zu dieser Frage bestimmt noch lange weitergehen wird, neige ich zu der Ansicht, dass alle einundzwanzig Briefe aus Ovids Feder stammen, und werde sie in der Folge als authentische Texte behandeln. Medicamina faciei femineae (»Gesichtskosmetik für die Frau«) Mit den Medicamina beginnt Ovids Streifzug in die Lehrdichtung, eine Gattung, die üblicherweise in Hexametern verfasst war und zumindest vorgab, entweder praktische Kenntnisse (wie etwa in Vergils Georgica solche der Landwirtschaft) oder theoretisches Wissen (wie die epikureische Physik in De rerum natura des Lukrez) zu vermitteln. Im Gegensatz dazu kleidet Ovid seine Anweisungen in elegische Distichen und wählt ein dazu passendes elegisches Sujet: die Kosmetik der Frau. Das Gedicht ist nur fragmentarisch überliefert und bricht nach Zeile 100 ab. Die Hälfte des erhaltenen Textes nimmt ein Proömium ein, in dem Ovid sich an sein weibliches Publikum wendet und ein Loblied auf das Konzept des cultus (»Kultivierung, Raffinement«) anstimmt, der nicht nur die Basis weiblicher Verschönerung, sondern der Kultur im Allgemeinen bilde. Die verbleibenden Verse vermitteln äußerst technische»rezepte«für verschiedene Hautpflegemittel und Gesichtscremes. Da die Medicamina in Ars 3 ( ) genannt werden, sind sie auf jeden Fall vor Buch 3 und höchstwahrscheinlich vor der gesamten Ars geschrieben worden.

6 Liebesdichtung 19 Ars amatoria (»Liebeskunst«) Waren die Medicamina Ovids origineller Erstlingsversuch, das Format des Lehrgedichts mit dem Versmaß und der Thematik der Elegie zu kombinieren, so perfektionierte er diese hybride Gattung in der Ars. Die römische Liebeselegie, einschließlich der Amores, beschreibt lediglich die oft schmerzhaften Liebeserfahrungen des Dichters. Im Gegensatz dazu versucht sich die neue»liebeskunst«an dem ambitionierten Unterfangen, die elegische Liebe zu lehren und zwar so, dass sie schmerzfrei wird. Im ersten und zweiten Buch der Ars wendet sich Ovid an die jungen Männer Roms und demonstriert, dass eine in jeder Hinsicht befriedigende Beziehung in drei leichten Schritten erreicht werden kann: Zuerst muss der Mann eine Liebespartnerin finden, dann muss er sie verführen und schließlich Schritte unternehmen, um ein langfristiges Verhältnis zu sichern. Die Anweisungen des Lehrers sind handfest: Ovid erstellt eine Liste der für eine Kontaktaufnahme günstigsten römischen Lokalitäten, gibt Tipps zur Stärkung des Selbstvertrauens vor der ersten Annäherung an das Mädchen und erteilt überhaupt Ratschläge für alles: wie man Liebesbriefe formuliert, Geschenke auswählt und überreicht, wie man schließlich erfolgreich im Schlafzimmer vorgeht. Am Ende von Buch 2 haben die jungen Männer sich ihre Geliebten gesichert und feiern ihren Lehrer Ovid als einen Meister seiner Zunft. An dieser Stelle erklärt Ovid, dass die»zarten Mädchen«(2.745) ebenfalls um seinen Rat nachsuchen, und macht sich sofort aus Gründen der Fairness an sein drittes Buch, das Instruktionen für Frauen enthält. Traditionell nimmt man an, dass die beiden ersten Bücher nach ihrem Erscheinen so erfolgreich waren, dass Ovid Buch 3 als witzige Fortsetzung konzipierte, um die männerzentrierten Darlegungen aus der weiblichen Perspektive zu ergänzen. Es ist aber auch möglich, dass der Dichter die drei Bücher von vorne herein als Einheit plante und dass seine Behauptung, das dritte sei ein nachträglicher Einfall, der auf das Drängen der Frauen selbst zurückgehe, nur eine witzige Fiktion ist.buch 3 greift auf die Medicamina zurück, indem es dieleserinnen zum cultus anhält und jede Menge Ratschläge zu Themen wie Kleidung und Frisur erteilt. Obwohl Ovid von seinen Schülerinnen auf den Pfaden der Liebe eine deutlich zurückhaltendere Rolle erwartet als von den Männern, erzieht er sie doch zu ernst zu nehmenden Mitspielerinnen, die es verstehen, sich die Männer für ihre eigenen Zwecke gefügig zu machen. Das erste Buch der Ars enthält Hinweise auf zwei zeitgenössische Ereignisse, die eine ungewöhnlich exakte Datierung erlauben. In der Passage

Die Supraporten im Schaezlerpalais ~ eine Auswahl ~

Die Supraporten im Schaezlerpalais ~ eine Auswahl ~ Die Supraporten im Schaezlerpalais ~ eine Auswahl ~ Vorwort Wir, Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums bei St. Stephan, haben es uns im Rahmen des P-Seminars Griechische Mythen gemeinsam mit unserem

Mehr

VORANSICHT. Endlich kommt die Liebe. Die Elegien der Sulpicia III/B4. 1 von 36. Klassenstufe: 9./10. Klasse (Latein als 1. oder

VORANSICHT. Endlich kommt die Liebe. Die Elegien der Sulpicia III/B4. 1 von 36. Klassenstufe: 9./10. Klasse (Latein als 1. oder 1 von 36 Endlich kommt die Liebe. Die Elegien der Dr. Karina Scholz, Ditzingen Die sechs Elegien der sind fast das einzige Textzeugnis aus der römischen Antike, das einer Frau zugeschrieben wird. Bieten

Mehr

VORANSICHT. modulata dicere verba. Ein Stationenlernen zur Einführung in Ovids Metamorphosen (9./10. Klasse) II/C2. 1 von 28

VORANSICHT. modulata dicere verba. Ein Stationenlernen zur Einführung in Ovids Metamorphosen (9./10. Klasse) II/C2. 1 von 28 II/C2 Gattungen 3 Einführung Metamorphosen 1 von 28 modulata dicere verba. Ein Stationenlernen zur Einführung in Ovids Metamorphosen (9./10. Klasse) Dr. Günter Laser, Hamminkeln In nova fert animus Doch

Mehr

Publius Ovidius Naso

Publius Ovidius Naso Publius Ovidius Naso Liebesdichtung-Metamorphosen-Fasti-Exildichtung 1.) Amores (zwischen 20 und 15 v. Chr.) erste Veröffentlichung 5, dann 3 Bücher Vorbilder/Tradition: Gallus, Properz, Tibull ( am. 3,9),

Mehr

I) Ovid, Leben und Werk

I) Ovid, Leben und Werk 1 I) Ovid, Leben und Werk Publius Ovidius Naso wurde am 20. 3. 43 v. Chr. in Sulmo geboren. Er stammte aus altem und begüterten Landadel. Sein Vater sorgte für eine gute Ausbildung: Er sandte Ovid nach

Mehr

Dissertationsexposé. Johanna S. Cordes. Ite per exemplum: Die Funktion mythologischer Digressionen in Ovids Ars amatoria

Dissertationsexposé. Johanna S. Cordes. Ite per exemplum: Die Funktion mythologischer Digressionen in Ovids Ars amatoria Dissertationsexposé Johanna S. Cordes Ite per exemplum: Die Funktion mythologischer Digressionen in Ovids Ars amatoria Johanna S. Cordes (M.A.) Matrikelnummer: 5982204 Hamburger Str. 20-22 21423 Winsen/

Mehr

INHALT. Vorwort zur sechsten Auflage... VII Vorwort zur zweiten Auflage... IX. 2. Gallus... 31

INHALT. Vorwort zur sechsten Auflage... VII Vorwort zur zweiten Auflage... IX. 2. Gallus... 31 INHALT Vorwort zur sechsten Auflage... VII Vorwort zur zweiten Auflage... IX 1. Der Gattungstyp Römische Liebeselegie... 1 1.1 Literarische Entstehungsvoraussetzungen... 4 1.2 Soziale Entstehungsvoraussetzungen...

Mehr

Einführung in die griechische und lateinische Literaturgeschichte. Römische Klassik WS 15/16

Einführung in die griechische und lateinische Literaturgeschichte. Römische Klassik WS 15/16 Einführung in die griechische und lateinische Literaturgeschichte Römische Klassik WS 15/16 Beate Hintzen Prosa der römischen Republik Marcus Terentius Varro (116-27) Marcus Tullius Cicero (106-43) Gaius

Mehr

DIPLOMARBEIT. Titel der Diplomarbeit. Les epistres d Ovide Drei Heroides-Übersetzungen im Kontext der Übersetzungsgeschichte in Frankreich

DIPLOMARBEIT. Titel der Diplomarbeit. Les epistres d Ovide Drei Heroides-Übersetzungen im Kontext der Übersetzungsgeschichte in Frankreich DIPLOMARBEIT Titel der Diplomarbeit Les epistres d Ovide Drei HeroidesÜbersetzungen im Kontext der Übersetzungsgeschichte in Frankreich Verfasserin Kristina Dangl Angestrebter akademischer Grad Magistra

Mehr

OVID KATHARINA VOLK DICHTER DES EXILS

OVID KATHARINA VOLK DICHTER DES EXILS OVID KATHARINA VOLK DICHTER DES EXILS Inhaltsverzeichnis Vorwort k 7 Einleitung k 9 Der Ruhm Ovids k 9 Zum Inhalt des vorliegenden Buches k 11 1. Kapitel Ovids Werke k 15 Liebesdichtung k 16 Großwerke

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rom und das Epos. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rom und das Epos. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rom und das Epos Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2. Publius Ovidius Naso 43 v. Chr. Ovid wird in Sulmo, 90

Mehr

classica kompetenzorientierte lateinische Lektüre

classica kompetenzorientierte lateinische Lektüre classica kompetenzorientierte lateinische Lektüre Wulf Brendel / Marlit Jakob / Britta Schünemann / Heike Vollstedt Ovids Spiel mit der Liebe: Amores V classica Kompetenzorientierte lateinische Lektüre

Mehr

Unterrichtsinhalte Latein Jahrgang 11 Einführungsphase

Unterrichtsinhalte Latein Jahrgang 11 Einführungsphase Unterrichtsinhalte Latein Jahrgang 11 Einführungsphase I. Prosa II. Poesie Auswahl aus folgenden Autoren und Themen Cicero: Reden Catull: Liebesgedichte - Übersetzung ausgewählter Reden - Rhetorische Stilmittel

Mehr

Ovid, ars amatoria. I. Ovid, Ars amatoria I, 1-2; Proömium

Ovid, ars amatoria. I. Ovid, Ars amatoria I, 1-2; Proömium Ovid, ars amatoria I. Ovid, Ars amatoria I, 1-2; 35-38 - Proömium 1 2 Si quis in hoc artem populo non novit amandi, hoc legat et lecto carmine doctus amet. 35 36 37 38 Principio, quod amare velis, reperire

Mehr

OVID KATHARINA VOLK DICHTER DES EXILS

OVID KATHARINA VOLK DICHTER DES EXILS OVID KATHARINA VOLK DICHTER DES EXILS Katharina Volk Ovid Katharina Volk Ovid Dichter des Exils Aus dem Englischen von Dieter Prankel Für Christine Englische Originalausgabe:»Ovid«John Wiley & Sons Ltd.,

Mehr

Reflexe der römischen Gesellschaft in Ovids "Ars amatoria."

Reflexe der römischen Gesellschaft in Ovids Ars amatoria. Sprachen Caroline Walz Reflexe der römischen Gesellschaft in Ovids "Ars amatoria." Das männliche und weibliche Schönheitsideal und seine Funktion Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1.) Einleitung Seite

Mehr

LEHRERINFORMATION SCHÖNHEIT. Oberstufe Deutsch. Schönheit in der Literatur. Material:

LEHRERINFORMATION SCHÖNHEIT. Oberstufe Deutsch. Schönheit in der Literatur. Material: Oberstufe Deutsch Bunt gemischte Texte aus verschiedenen literarischen Epochen und ein Thema: die menschliche Schönheit. Es äußern sich ein mittelalterlicher Dichter, ein Dichter aus dem Barock, Carlo

Mehr

Fremdsprachentexte Latein

Fremdsprachentexte Latein Ovid Ars amatoria Fremdsprachentexte Latein Publius Ovidius Naso Ars amatoria Liebeskunst Ausgewählt und herausgegeben von Matthias Janke Reclam reclams universal-bibliothek Nr. 19924 Alle Rechte vorbehalten

Mehr

Christoph Ransmayrs Die letzte Welt: Narrative Techniken zur Gestaltung der fiktionalen Welt

Christoph Ransmayrs Die letzte Welt: Narrative Techniken zur Gestaltung der fiktionalen Welt Christoph Ransmayrs Die letzte Welt: Narrative Techniken zur Gestaltung der fiktionalen Welt ein Vortrag von Patricia Sanda > Aushang > Präsentation 134 Aushang 135 Christoph Ransmayr Sein Leben Christoph

Mehr

Formale Elemente: Gruß am Anfang, z.b. Caesar Ciceroni s(alutem) d(icit). Den Brief beschließt ein Wunsch, z.b. vale.

Formale Elemente: Gruß am Anfang, z.b. Caesar Ciceroni s(alutem) d(icit). Den Brief beschließt ein Wunsch, z.b. vale. Published on Gymnasium Albertinum (http://www.gym-albertinum.de) Startseite > Latein Textgattungen Latein Textgattungen Biographie Biographie (griech. Lebensbeschreibung ). Die bekanntesten römischen Biographen

Mehr

Autoreferentielle Lyrik

Autoreferentielle Lyrik Germanistik Nina Oesterreich Autoreferentielle Lyrik Eine Analyse am Beispiel von Johann Wolfgang von Goethes Der Zauberlehrling (1797),August Wilhelm Schlegels Das Sonett (1800) und Gottfried Benns Ein

Mehr

Acta enim illa res est animo virili, consilio puerili.

Acta enim illa res est animo virili, consilio puerili. Gaius Iulius Caesar wird an den Iden des März ermordet. Acta enim illa res est animo virili, consilio puerili. (Jene Tat geschah mit der Tapferkeit von Männern, aber dem Verstand eines Kindes - Cicero,

Mehr

Verlauf Material LEK Glossar Literatur

Verlauf Material LEK Glossar Literatur Reihe 21 S 5 Verlauf Material Schematische Verlaufsübersicht Peter Stamm: Blitzeis drei ausgewählte Erzählungen Über die Untersuchung von Sprache und Erzähltechnik zur Interpretation Modul 1 Die Erzählung

Mehr

Analyse von Physik-Büchern unter dem Aspekt Geschlecht

Analyse von Physik-Büchern unter dem Aspekt Geschlecht Analyse von Physik-Büchern unter dem Aspekt Geschlecht Physik für Ingenieure (6. Auflage) EKBERT HERING, ROLF MARTIN UND MARTIN STROHRER Springer Verlag Dipl. Ing. (FH) Robert Machovec Mödling, 27. Mai

Mehr

A) Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben Q1

A) Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben Q1 Clemens-Brentano-Gymnasium An der Kreuzkirche 7 48249 Dülmen Telefon 02594 4893 Telefax 02594 949908 sekretariat@cbg.duelmen.org schulleitung@cbg.duelmen.org cbg.duelmen.org A) Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben

Mehr

Latein. Stundentafel. Bildungsziel. Jahr Grundlagen Ergänzung. Schwerpunkt

Latein. Stundentafel. Bildungsziel. Jahr Grundlagen Ergänzung. Schwerpunkt Stundentafel Jahr 1 2 3 4 Bildungsziel bildet die Grundlage fast aller modernen europäischen Sprachen. Aus ihm haben sich die romanischen Sprachen wie Französisch, Italienisch und Spanisch entwickelt;

Mehr

Die Metamorphosen des Ovid

Die Metamorphosen des Ovid Die Metamorphosen des Ovid Felix Günther Arbeit zum Dr. Habbena-Preis 2007 26. August 2007 Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über Leben und Werk des römischen Dichters Ovid, wobei auf eines seiner

Mehr

Ovid. Liebeskunst. Aus dem Lateinischen übersetzt und mit einer Einführung und Erläuterungen von Niklas Holzberg. Deutscher Taschenbuch Verlag

Ovid. Liebeskunst. Aus dem Lateinischen übersetzt und mit einer Einführung und Erläuterungen von Niklas Holzberg. Deutscher Taschenbuch Verlag dtv Ovids >Liebeskunst< (ars amatoria) ist ein Lehrgedicht in drei Büchern und entstand um 2 i v. Chr. Es wandte sich an die patrizische Jugend Roms, um sie mit allen kultivierten Verführungskünsten in

Mehr

Einführung in die griechische und lateinische. Römische Klassik. Beate Hintzen

Einführung in die griechische und lateinische. Römische Klassik. Beate Hintzen Einführung in die griechische und lateinische Literaturgeschichte Römische Klassik Beate Hintzen Prosa der römischen Republik Marcus Terentius Varro (116-27) Marcus Tullius Cicero (106-43) Gaius Iulius

Mehr

Arbeitsblatt Scherbenpark Niveau A2/B1

Arbeitsblatt Scherbenpark Niveau A2/B1 Arbeitsblatt 1a: Meine Familie Recherchiert Fotos eurer Familie. Macht euch Notizen zu eurer Familie. Stellt eure Familie anhand der Fotos und Notizen in der Klasse vor. Denkt auch an Verwandte, die nicht

Mehr

Ovid, Ars amatoria EXEMPLA 5. Vandenhoeck & Ruprecht. Lateinische Texte. Gerhard Fink Karl-Heinz Niemann. Herausgegeben von Hans-Joachim Glücklich

Ovid, Ars amatoria EXEMPLA 5. Vandenhoeck & Ruprecht. Lateinische Texte. Gerhard Fink Karl-Heinz Niemann. Herausgegeben von Hans-Joachim Glücklich EXEMPLA 5 Lateinische Texte Herausgegeben von Hans-Joachim Glücklich Ovid, Ars amatoria 6., unveränderte Auflage mit acht Abbildungen Bearbeitet von Gerhard Fink Karl-Heinz Niemann Vandenhoeck & Ruprecht

Mehr

Schulinterner Lehrplan Latein Qualifikationsphase 1-1. Halbjahr: Römische Geschichte und Politik (Unterrichtsvorhaben I) Thema Römische Geschichte

Schulinterner Lehrplan Latein Qualifikationsphase 1-1. Halbjahr: Römische Geschichte und Politik (Unterrichtsvorhaben I) Thema Römische Geschichte Schulinterner Lehrplan Latein Qualifikationsphase 1-1. Halbjahr: Römische Geschichte und Politik (Unterrichtsvorhaben I) Thema Römische Geschichte und Politik Geschichte und Geschehen in realen und fiktionalen

Mehr

»Doch man muss immer den letzten Tag eines Menschen abwarten, und keinen darf man vor seinem Tode glücklich nennen.«ovid

»Doch man muss immer den letzten Tag eines Menschen abwarten, und keinen darf man vor seinem Tode glücklich nennen.«ovid Zum Geleit Vorwort Wer einmal die Mythen und Sagen des klassischen Altertums wahrgenommen hat, wird sie nicht mehr los. Für manchen jungen Menschen waren Herakles und Apoll, Theseus und Achill, Daedalus

Mehr

Friedrich Schiller Wilhelm Tell. Reclam Lektüreschlüssel

Friedrich Schiller Wilhelm Tell. Reclam Lektüreschlüssel Friedrich Schiller Wilhelm Tell Reclam Lektüreschlüssel LEKTÜRESCHLÜSSEL FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER Friedrich Schiller Wilhelm Tell Von Martin Neubauer Philipp Reclam jun. Stuttgart Dieser Lektüreschlüssel

Mehr

Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L2 (Jgst. 6 12)

Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L2 (Jgst. 6 12) Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L2 (Jgst. 6 12) ISB, Abteilung Gymnasium, Referat Latein / Griechisch Hinweis: Die Tabelle bietet keine Übersicht über verpflichtende

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung... 13

Inhaltsverzeichnis. Einleitung... 13 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 13 I. Der -Begriff bei Gorgias... 21 1. Einleitung in das erste Kapitel... 21 2. Der -Begriff in Gorgias Lob der Helena... 25 2.1. Die -Definition in 8... 25 2.2. Das universale

Mehr

Antike und Gegenwart. Wir gestalten Bildung. Seit Lateinische Texte zur Erschließung europäischer Kultur

Antike und Gegenwart. Wir gestalten Bildung. Seit Lateinische Texte zur Erschließung europäischer Kultur Antike und Gegenwart Lateinische Texte zur Erschließung europäischer Kultur Herausgeber: Maier Friedrich genehmigt/geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Consilia 16: Römischer Alltag: Texte zum römischen Leben - Interpretationen und Unterrichtsvorschläge Das komplette Material finden

Mehr

Die Fabel im Fremdsprachenunterricht

Die Fabel im Fremdsprachenunterricht Germanistik Mohamed Chaabani Die Fabel im Fremdsprachenunterricht Wissenschaftlicher Aufsatz Die Fabel im Fremdsprachenunterricht Chaabani Mohamed Abstract Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit

Mehr

A) Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben Q1

A) Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben Q1 Clemens-Brentano-Gymnasium An der Kreuzkirche 7 48249 Dülmen Telefon 02594 4893 Telefax 02594 949908 sekretariat@cbg.duelmen.org schulleitung@cbg.duelmen.org cbg.duelmen.org A) Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben

Mehr

Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L1 (Jgst. 5 12)

Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L1 (Jgst. 5 12) Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L1 (Jgst. 5 12) Hinweis: Die Tabelle bietet keine Übersicht über verpflichtende Lehrplaninhalte, sondern zeigt nur eine sinnvolle Zuordnung

Mehr

Die Fabel, ihre Entstehung und (Weiter-)Entwicklung im Wandel der Zeit - speziell bei Äsop, de La Fontaine und Lessing

Die Fabel, ihre Entstehung und (Weiter-)Entwicklung im Wandel der Zeit - speziell bei Äsop, de La Fontaine und Lessing Germanistik Stephanie Reuter Die Fabel, ihre Entstehung und (Weiter-)Entwicklung im Wandel der Zeit - speziell bei Äsop, de La Fontaine und Lessing Zusätzlich ein kurzer Vergleich der Fabel 'Der Rabe und

Mehr

CLEMENS SCHITTKO: EIN GANZ NORMALES BUCH

CLEMENS SCHITTKO: EIN GANZ NORMALES BUCH CLEMENS SCHITTKO: EIN GANZ NORMALES BUCH Erscheinungsdatum: Dezember 2016 132 Seiten; Softcover; 14,8 x 21,0 cm ISBN: 978-3-943672-96-1 14,95 EUR (D) Der Autor Das Buch Leseprobe CLEMENS SCHITTKO Clemens

Mehr

Die Opfer schreiben - Tagebücher aus der Holocaustzeit

Die Opfer schreiben - Tagebücher aus der Holocaustzeit Germanistik Genka Yankova-Brust Die Opfer schreiben - Tagebücher aus der Holocaustzeit Studienarbeit 1 Inhalt Einleitung... 2 1. Das Tagebuch... 3 1.1 Tagebücher als literarische Gattung... 3 1.2 Forschungssituation...

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gedichte über Liebe und Freundschaft interpretieren

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gedichte über Liebe und Freundschaft interpretieren Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Gedichte über Liebe und Freundschaft interpretieren Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de S 1 Gedichte über Liebe

Mehr

Expressionismus - Annäherung an eine Epoche

Expressionismus - Annäherung an eine Epoche Germanistik Verena Ronge Expressionismus - Annäherung an eine Epoche Zwischenprüfungsarbeit 2 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 1. Der Expressionismus - Annäherung an eine Epoche... 4 1.1. Der Expressionismus

Mehr

Lehrerbuch. mit kommentiertem Arbeitsmaterial. Fiktionale Texte

Lehrerbuch. mit kommentiertem Arbeitsmaterial. Fiktionale Texte 1 Dieter Volk Lehrerbuch mit kommentiertem Arbeitsmaterial für Klasse 7 Fiktionale Texte Lernzielbereich: Erzählen Unterrichtsreihe: Erzählkern I 2 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung Seite: 4 5 Phase I: Chronologische

Mehr

Die attische Demokratie in der Leichenrede des Perikles auf die Gefallenen im ersten Jahr des Peloponnesischen Krieges (Thuk II,35-41)

Die attische Demokratie in der Leichenrede des Perikles auf die Gefallenen im ersten Jahr des Peloponnesischen Krieges (Thuk II,35-41) Geschichte Anonym Die attische Demokratie in der Leichenrede des Perikles auf die Gefallenen im ersten Jahr des Peloponnesischen Krieges (Thuk II,35-41) Studienarbeit Johannes Gutenberg Universität Mainz

Mehr

Schulinternes Curriculum LATEIN. Sekundarstufe II

Schulinternes Curriculum LATEIN. Sekundarstufe II Schulinternes Curriculum LATEIN Sekundarstufe II Vorbemerkungen Das schulinterne Curriculum für die Sek II (Q 1 bis Q 4) orientiert sich wesentlich an Rahmenlehrplanes (2006) und der in den Fachbriefen

Mehr

Erich Kästner. Neue Sachlichkeit und persönliche Erfahrungen

Erich Kästner. Neue Sachlichkeit und persönliche Erfahrungen Germanistik Verina Maria Willmann Erich Kästner. Neue Sachlichkeit und persönliche Erfahrungen Eine Interpretation der Gedichte Sachliche Romanze und Repetition des Gefühls Studienarbeit *Inhaltsverzeichnis

Mehr

Die Zauberflöte & kurze Texte und Gedichte aus drei Jahrhunderten. Instruktionen für die Schülerarbeiten

Die Zauberflöte & kurze Texte und Gedichte aus drei Jahrhunderten. Instruktionen für die Schülerarbeiten & kurze Texte und Gedichte aus drei Jahrhunderten Instruktionen für die Schülerarbeiten Erzählen & Fragen beantworten Jede Gruppe muss ihren Textauszug (im Libretto der Zauberflöte) und das darin verwendete

Mehr

Thema: "Ab origine mundi ad mea tempora" Weltgeschichte als panegyrisches Lob des Princeps? Ovid, Metamorphosen

Thema: Ab origine mundi ad mea tempora Weltgeschichte als panegyrisches Lob des Princeps? Ovid, Metamorphosen Q1 Unterrichtsvorhaben I: Thema: "Quid est praecipuum?" Oder wie gestaltet der Mensch sein Leben? Seneca, Epistulae morales ad Lucilium anhand textsemantischer und textsyntaktischer Merkmale eine begründete

Mehr

Das ägyptische Brüdermärchen und die Josefsnovelle. Gattungsanalyse und chronologische Einordnung

Das ägyptische Brüdermärchen und die Josefsnovelle. Gattungsanalyse und chronologische Einordnung Geisteswissenschaft Anonym Das ägyptische Brüdermärchen und die Josefsnovelle. Gattungsanalyse und chronologische Einordnung Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 1 2. Chronologische Einordnung...

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Johann Wolfgang von Goethe - An den Mond - Unterrichtsnahe Texterschließung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Johann Wolfgang von Goethe - An den Mond - Unterrichtsnahe Texterschließung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Johann Wolfgang von Goethe - An den Mond - Unterrichtsnahe Texterschließung Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Ulrike von Chossy Michael Bauer: Erziehen ohne Religion.

Ulrike von Chossy Michael Bauer: Erziehen ohne Religion. Ulrike von Chossy Michael Bauer: Erziehen ohne Religion. Argumente und Anregungen für Eltern. München: Ernst Reinhardt Verlag 2013, 144 S., 19,95 ISBN 978-3-497-02367-7 Das Buch ist ein Ratgeber für religionsfreie

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Shitstorm ohne Internet (Oberstufe) Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Shitstorm ohne Internet (Oberstufe) Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Shitstorm ohne Internet (Oberstufe) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Shitstorm ohne Internet (Oberstufe) Formen

Mehr

Faust. Die Entstehungsgeschichte. von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen,

Faust. Die Entstehungsgeschichte. von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen, Faust Die Entstehungsgeschichte von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen, 04.09.15 Inhalt Entstehung der grundlegenden Idee Historischer Faust Werke anderer Dichter Inspirationen zum Drama Vier Phasen

Mehr

V Academic. Bonifatia Gesche, Die Esra-Apokalypse

V Academic. Bonifatia Gesche, Die Esra-Apokalypse V Academic Kleine Bibliothek der antiken jüdischen und christlichen Literatur Herausgegeben von Jürgen Wehnert Vandenhoeck & Ruprecht Die Esra-Apokalypse Übersetzt und eingeleitet von Bonifatia Gesche

Mehr

Odyssee. Click here if your download doesn"t start automatically

Odyssee. Click here if your download doesnt start automatically Odyssee Click here if your download doesn"t start automatically Odyssee Homer Odyssee Homer Download Odyssee...pdf Online lesen Odyssee...pdf Downloaden und kostenlos lesen Odyssee Homer 448 Seiten Pressestimmen

Mehr

Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Wortschatz:

Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Wortschatz: Olli aus Ossiland Wie alles anfing (S.5-10) Arbeitsblatt 1 Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Mache dir Notizen zur Zeit, zum Ort

Mehr

DIPLOMARBEIT. Titel der Diplomarbeit. Briseis und Deidamias Briefe an Achill die Stimmen stummer Frauen. Ein Beitrag zur Ovid Rezeption.

DIPLOMARBEIT. Titel der Diplomarbeit. Briseis und Deidamias Briefe an Achill die Stimmen stummer Frauen. Ein Beitrag zur Ovid Rezeption. DIPLOMARBEIT Titel der Diplomarbeit Briseis und Deidamias Briefe an Achill die Stimmen stummer Frauen. Ein Beitrag zur Ovid Rezeption Verfasserin Catherine Langgartner angestrebter akademischer Grad Magistra

Mehr

Hermetische Lyrik am Beispiel Ingeborg Bachmanns

Hermetische Lyrik am Beispiel Ingeborg Bachmanns Germanistik Katharina von Lehmden Hermetische Lyrik am Beispiel Ingeborg Bachmanns Studienarbeit Inhalt _ 1. Einleitung...1 2. Programmatik der hermetischen Lyrik.. 2 3. Hermetische Lyrik am Beispiel

Mehr

Presseinformation KINODOKUMENTARFILM. D/CND/CH Min. VERLEIH SCHWEIZ Columbus Film AG Seestrasse 41a 8002 Zürich

Presseinformation KINODOKUMENTARFILM. D/CND/CH Min. VERLEIH SCHWEIZ Columbus Film AG Seestrasse 41a 8002 Zürich Presseinformation KINODOKUMENTARFILM D/CND/CH 2011-92 Min. VERLEIH SCHWEIZ Columbus Film AG Seestrasse 41a 8002 Zürich info@columbusfilm.ch Tel. 044 462 73 66 Bilder zum Film unter www.tcfilm.ch www.guantanamotrap.com

Mehr

Elemente noch nicht getrennt, sondern wie in einem lebendigen Ur-Ei zusammen sind, das nur bebrütet werden darf, um als herrliches Phänomen auf

Elemente noch nicht getrennt, sondern wie in einem lebendigen Ur-Ei zusammen sind, das nur bebrütet werden darf, um als herrliches Phänomen auf Elemente noch nicht getrennt, sondern wie in einem lebendigen Ur-Ei zusammen sind, das nur bebrütet werden darf, um als herrliches Phänomen auf Goldflügeln in die Lüfte zu steigen.«aus Goethes Gedanken

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Abend" von Andreas Gryphius - Unterrichtsbausteine

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abend von Andreas Gryphius - Unterrichtsbausteine Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: "Abend" von Andreas Gryphius - Unterrichtsbausteine Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Andreas Gryphius

Mehr

HANDWÖRTERBUCH DER ANTIKEN SKLAVEREI

HANDWÖRTERBUCH DER ANTIKEN SKLAVEREI FORSCHUNGEN ZUR ANTIKEN SKLAVEREI BEGRÜNDET VON JOSEPH VOGT, FORTGEFÜHRT VON HEINZ BELLEN IM AUFTRAG DER AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN UND DER LITERATUR HERAUSGEGEBEN VON HEINZ HEINEN BEIHEFT 5 HANDWÖRTERBUCH

Mehr

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3.

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1 Buchempfehlung Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2 Die traurigste Stelle Überlege, wem das Buch gefallen könnte! Schreibe auf, wem du das Buch empfehlen würdest und erkläre warum!

Mehr

GYMNASIUM AM MÜNSTERPLATZ. Wegleitung. für die mündlichen Maturitätsprüfungen am

GYMNASIUM AM MÜNSTERPLATZ. Wegleitung. für die mündlichen Maturitätsprüfungen am Rahmenbedingungen mündliche Maturprüfungen Gymnasium am Münsterplatz - 1 - Wegleitung für die mündlichen Maturitätsprüfungen am GYMNASIUM AM MÜNSTERPLATZ MATUR 2017 Rahmenbedingungen mündliche Maturprüfungen

Mehr

A Tale of Two Valleys Resümee der SchülerInnenbefragung Klimawandel Medien

A Tale of Two Valleys Resümee der SchülerInnenbefragung Klimawandel Medien Stiftsgymnasium Melk: SchülerInnenbefragung Klimawandel Medien 1 Web: http://www.zamg.ac.at/a-tale-of-two-valleys/ D:\aki\ProVision\Schulkooperationen\Melk_Klimawandel_Medien_Resümee.doc A Tale of Two

Mehr

Sammlung ratio. Informationen zur Reihe. Wir gestalten Bildung. Seit Die Klassiker der lateinischen Schullektüre

Sammlung ratio. Informationen zur Reihe. Wir gestalten Bildung. Seit Die Klassiker der lateinischen Schullektüre Sammlung ratio Die Klassiker der lateinischen Schullektüre Herausgeber: Kipf Stefan, Lobe Michael genehmigt/geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern,

Mehr

Welcher Platz gebührt der Geschichte der Mathematik in einer Enzyklopädie der mathematischen Wissenschaften?

Welcher Platz gebührt der Geschichte der Mathematik in einer Enzyklopädie der mathematischen Wissenschaften? Welcher Platz gebührt der Geschichte der Mathematik in einer Enzyklopädie der mathematischen Wissenschaften? Von G. ENESTRöM aus Stockholm. Die Beantwortung der Frage, die ich heute zu behandeln beabsichtige,

Mehr

Schmerz- Fragebogen. Datum. Name. Geburtsdatum. Schmerzbeschreibung und Geschichte Wo haben Sie Schmerzen?

Schmerz- Fragebogen. Datum. Name. Geburtsdatum. Schmerzbeschreibung und Geschichte Wo haben Sie Schmerzen? Schmerz- Fragebogen Datum Name Geburtsdatum Schmerzbeschreibung und Geschichte Wo haben Sie Schmerzen? Auf einer Skala von 0 (keinen Schmerz) - 10 (schlimmer geht s nicht) würden Sie Ihre Schmerzen in

Mehr

Die Fabel im Unterricht

Die Fabel im Unterricht Germanistik Juliane Wagner Die Fabel im Unterricht Studienarbeit 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 2 Die Geschichte der Fabel 3 2.1 Zum Begriff 3 2.2 Entstehungsgeschichte und Edition 4 3 Die Fabel

Mehr

Wer schrieb die Bibel?

Wer schrieb die Bibel? Richard Elliott Friedman Wer schrieb die Bibel? So entstand das Alte Testament Aus dem Amerikanischen von Hartmut Pitschmann Anaconda Verlag qáíéä=çéê=~ãéêáâ~åáëåüéå=lêáöáå~ä~ìëö~äéw=tüç têçíé íüé _áääé

Mehr

Die Epoche des Sturm und Drang - eine kurze Einführung

Die Epoche des Sturm und Drang - eine kurze Einführung Germanistik Andrzej Gilowski Die Epoche des Sturm und Drang - eine kurze Einführung Studienarbeit Andrzej Gilowski Sturm und Drang Referat im Spezialisationsseminar 2008 0 Sturm und Drang 1767-1785/90

Mehr

METZLER LITERATUR CHRONIK

METZLER LITERATUR CHRONIK METZLER LITERATUR CHRONIK Volker Meid Metzler Literatur Chronik Werke deutschsprachiger Autoren Zweite, erweiterte Auflage Verlag J. B. Metzler Stuttgart. Weimar Inhaltsverzeichnis Vorwort V Werke deutschsprachiger

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Tschick" von Wolfgang Herrndorf - Lesetagebuch für die Klassen 7-10

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tschick von Wolfgang Herrndorf - Lesetagebuch für die Klassen 7-10 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: "Tschick" von Wolfgang Herrndorf - Lesetagebuch für die Klassen 7-10 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel:

Mehr

Die Chronik des Johannes Malalas Historisch-philologischer Kommentar

Die Chronik des Johannes Malalas Historisch-philologischer Kommentar HEIDELBERGER AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN FORSCHUNGSSTELLE HISTORISCH-PHILOLOGISCHER KOMMENTAR ZUR CHRONIK DES JOHANNES MALALAS LEITER DER FORSCHUNGSSTELLE Prof. Dr. Mischa Meier Die Chronik des Johannes

Mehr

Vergleich künstlerischer, religiöser und gesellschaftlicher Motive in Goethes Prometheus und Ganymed

Vergleich künstlerischer, religiöser und gesellschaftlicher Motive in Goethes Prometheus und Ganymed Germanistik Susanne Fass Vergleich künstlerischer, religiöser und gesellschaftlicher Motive in Goethes Prometheus und Ganymed Examensarbeit Universität Mannheim Wissenschaftliche Arbeit im Fach Deutsch:

Mehr

Planungsübersicht Unterrichtsvorhaben Nr. 1 (EF, Latein als fortgeführte FS)

Planungsübersicht Unterrichtsvorhaben Nr. 1 (EF, Latein als fortgeführte FS) Planungsübersicht Unterrichtsvorhaben Nr. 1 (EF, Latein als fortgeführte FS) Thema Evangelisches Gymnasium Siegen-Weidenau Im Tiergarten 5-7, 57076 Siegen Ciceros Rede gegen den Verschwörer Catilina -

Mehr

VERFÜHRER DURCH LITERATUR ODER MITWISSER EINER VERSCHWÖRUNG?

VERFÜHRER DURCH LITERATUR ODER MITWISSER EINER VERSCHWÖRUNG? 8. verführer oder Ovids mitwisser Verbannung, einer verschwörung? 8 n. Chr. 8. VERFÜHRER DURCH LITERATUR ODER MITWISSER EINER VERSCHWÖRUNG? Ovids Verbannung, 8 n. Chr. Das Geschehen In seinem 51. Lebensjahr,

Mehr

KOMMENTIERTES VORLESUNGSVERZEICHNIS

KOMMENTIERTES VORLESUNGSVERZEICHNIS KOMMENTIERTES VORLESUNGSVERZEICHNIS Wintersemester 2014/2015 (Stand: 06.10.2014) VORLESUNGEN VL Gauly Römische Liebeselegie Die Geschichte der Gattung der römischen Liebeselegie ist sehr kurz; erhalten

Mehr

Frauen im alten Rom. Das Schönheitsideal der Frauen

Frauen im alten Rom. Das Schönheitsideal der Frauen Frauen im alten Rom Das Schönheitsideal der Frauen Publius Ovidius Naso *20. März 43 v. Chr. in Sulmo 17 n. Chr. in Tomis gehörte von Geburt dem alten italischen Landadel an Als Sohn wohlhabender Eltern

Mehr

Die Kunst des Auswählens Abstrakte Malerei

Die Kunst des Auswählens Abstrakte Malerei Die Kunst des Auswählens Abstrakte Malerei Erstellt von Fachbezug Schulstufe Handlungsdimension Relevante(r) Deskriptor(en) Zeitbedarf Material- und Medienbedarf Anmerkungen Petra Nußdorfer, petra.nussdorfer@eduhi.at,

Mehr

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2013 SEKUNDARSCHULE. Deutsch Schuljahrgang 6 Arbeitszeit: 45 Minuten

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2013 SEKUNDARSCHULE. Deutsch Schuljahrgang 6 Arbeitszeit: 45 Minuten SEKUNDARSCHULE Deutsch Schuljahrgang 6 Arbeitszeit: 45 Minuten Name, Vorname: Klasse: Seite 1 von 6 Lies den Text gründlich! Bearbeite anschließend alle Aufgaben auf den Arbeitsblättern! (Du darfst im

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Marie Curie ( ) - Frauen der Moderne

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Marie Curie ( ) - Frauen der Moderne Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Marie Curie (1867-1934) - Frauen der Moderne Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Berühmte Frauen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kurzgeschichten im Unterricht. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kurzgeschichten im Unterricht. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kurzgeschichten im Unterricht Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCO UT Kurzgeschichten im Unterricht

Mehr

Rückert-Oberschule Fachbereich Latein Hort Schulinternes Curriculum für das Wahlpflichtfach Latein (Klasse 8/9/10)

Rückert-Oberschule Fachbereich Latein Hort Schulinternes Curriculum für das Wahlpflichtfach Latein (Klasse 8/9/10) Rückert-Oberschule Fachbereich Latein Hort Schulinternes Curriculum für das Wahlpflichtfach Latein (Klasse 8/9/10) Das schulinterne Curriculum für das Fach Latein orientiert sich am Lehrbuch "Latein drei"

Mehr

Statische Spiele mit vollständiger Information

Statische Spiele mit vollständiger Information Statische Spiele mit vollständiger Information Wir beginnen nun mit dem Aufbau unseres spieltheoretischen Methodenbaukastens, indem wir uns zunächst die einfachsten Spiele ansehen. In diesen Spielen handeln

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 5.-8. Schuljahr Wolfgang Wertenbroch Lernwerkstatt

Mehr

Inhalt. Erzählen Kompetenzcheck: Erzählen Vorwort an die Schüler Vorwort an die Eltern

Inhalt. Erzählen Kompetenzcheck: Erzählen Vorwort an die Schüler Vorwort an die Eltern Inhalt Vorwort an die Schüler Vorwort an die Eltern Erzählen... 1 1 Die Teile einer Erzählung gestalten... 1 1.1 Grundlagen des Erzählens... 2 1.2 Wie ist eine gute Erzählung aufgebaut?... 3 1.3 Die Einleitung...

Mehr

Soloalbum von Benjamin von Stuckrad-Barre

Soloalbum von Benjamin von Stuckrad-Barre Germanistik Suzana Dulabic Soloalbum von Benjamin von Stuckrad-Barre Studienarbeit Universität Karlsruhe (TH) Institut für Literaturwissenschaft Proseminar Popliteratur SS (03) SOLOALBUM Benjamin von

Mehr

Analyse der Tagebücher der Anne Frank

Analyse der Tagebücher der Anne Frank Germanistik Amely Braunger Analyse der Tagebücher der Anne Frank Unter Einbeziehung der Theorie 'Autobiografie als literarischer Akt' von Elisabeth W. Bruss Studienarbeit 2 INHALTSVERZEICHNIS 2 1. EINLEITUNG

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Antike Mythen im alten Rom. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Antike Mythen im alten Rom. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Antike Mythen im alten Rom Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Vorwort Am Ende der S I, spätestens aber zu Beginn

Mehr

Fragen zur Sexualität und Partnerschaft

Fragen zur Sexualität und Partnerschaft Fragen zur Sexualität und Partnerschaft Dieser Fragebogen soll Ihrem Therapeuten einen Eindruck von Ihrer jetzigen Partnerschaft und Sexualität geben. Versuchen Sie alle Fragen zu beantworten, entweder

Mehr

Der Untergang Roms - Chronologischer Überblick und Ursachendiskussion

Der Untergang Roms - Chronologischer Überblick und Ursachendiskussion Geschichte Domenic Schäfer Der Untergang Roms - Chronologischer Überblick und Ursachendiskussion Wissenschaftlicher Aufsatz INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung S.3 2. Überblick über das Ende des weströmischen

Mehr

Epoche Autor Umfang Beispiel Textsorte. Plautus eine Komödie Miles gloriosus D Terenz eine Komödie Adelphen, Eunuchus D

Epoche Autor Umfang Beispiel Textsorte. Plautus eine Komödie Miles gloriosus D Terenz eine Komödie Adelphen, Eunuchus D Liebe Studentinnen und Studenten! Wozu eine Leseliste? wer Englisch studiert, reist nach England, Amerika oder Australien. Italienisch lernt man in Italien, Spanisch in Spanien oder Lateinamerika aber

Mehr