Arbeitskreis Handlungsfeld 3 Soziale Infrastrukturen: Themenfeld Gesundheit Beitrag zur Sitzung am 21. Mai 2012

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1 Arbeitskreis Handlungsfeld 3 Soziale Infrastrukturen: Themenfeld Gesundheit Beitrag zur Sitzung am 21. Mai 2012

2 Hausärztliche Versorgungssituation im Saale-Holzland-Kreis Erste Annäherungen

3 Standorte von Hausarztpraxen (Entwurf) Hausärzte 49 Standorte 63 Hausärzte Datenquellen: KV Thüringen (SHK), VDEK-Arztlotse (Nachbarkreise)

4 Standorte von Hausarztpraxen (Entwurf) Allgemeinmediziner, hausärztliche Internisten Kinderärzte 49 Standorte 63 Hausärzte Datenquellen: KV Thüringen (SHK), VDEK-Arztlotse (Nachbarkreise)

5 Standorte von Hausarztpraxen (Entwurf) Hausärzte Datenquellen: KV Thüringen (SHK), VDEK-Arztlotse (Nachbarkreise)

6 Standorte von Hausarztpraxen (Entwurf) Allgemeinmediziner, hausärztliche Internisten Kinderärzte Datenquellen: KV Thüringen (SHK), VDEK-Arztlotse (Nachbarkreise)

7 Standorte von Hausarztpraxen (Entwurf) Hausärzte Datenquellen: KV Thüringen (SHK), VDEK-Arztlotse (Nachbarkreise)

8 Standorte von Hausarztpraxen (Entwurf) Allgemeinmediziner, hausärztliche Internisten Kinderärzte Datenquellen: KV Thüringen (SHK), VDEK-Arztlotse (Nachbarkreise)

9 Hausärzte je Einwohner im Saale-Holzland-Kreis (Allgemeinmediziner, praktische Ärzte, hausärztliche Internisten) Datenquellen: Bevölkerungsprognose für den Saale-Holzland-Kreis, KV Thüringen

10 Abschätzungen künftiger Entwicklungen Beispiel Vogelsbergkreis: Heutige Altersstruktur der Hausärzte Quelle: Kassenärztliche Vereinigung Hessen (2011)

11 Abschätzungen künftiger Entwicklungen Beispiel Vogelsbergkreis: Heutige Altersstruktur der Hausärzte Quelle: Kassenärztliche Vereinigung Hessen (2011)

12 Abschätzungen künftiger Entwicklungen Beispiel Vogelsbergkreis: Wiederbesetzungsbedarf von Hausarztsitzen Quelle: Kassenärztliche Vereinigung Hessen (2011)

13 Szenario 1: Relative Bevölkerungsentwicklung Entwicklung ,4% bis -23% -22,9% bis -20% -19,9% bis -17% -16,9% bis -13% -12,9% bis -10% -9,9% bis -5% Saale-Holzland- Kreis insgesamt -15%

14 Szenario 2: Relative Bevölkerungsentwicklung Entwicklung ,4% bis -23% -22,9% bis -20% -19,9% bis -17% -16,9% bis -13% -12,9% bis -10% -9,9% bis -5% Saale-Holzland- Kreis insgesamt -15%

15 Allgemeinmedizin: Altersabhängigkeit des Versorgungsbedarfes Anzahl der Arztkontakte pro Person und Jahr männlich weiblich Datenquelle: GEK-Report 2008

16 Allgemeinmedizin: Vorausschätzung des Versorgungsbedarfes unter Annahme konstanter Inanspruchnahmewahrscheinlichkeiten Datenquellen: Bevölkerungsprognose für den Saale-Holzland-Kreis, GEK-Report 2008

17 Kinderheilkunde: Altersabhängigkeit des Versorgungsbedarfes Anzahl der Arztkontakte pro Person und Jahr männlich weiblich Datenquelle: GEK-Report 2008

18 Kinderheilkunde: Vorausschätzung des Versorgungsbedarfes unter Annahme konstanter Inanspruchnahmewahrscheinlichkeiten Datenquellen: Bevölkerungsprognose für den Saale-Holzland-Kreis, GEK-Report 2008

19 Allgemeinmedizin: Vorausschätzung des Versorgungsbedarfes* unter Annahme konstanter Inanspruchnahmewahrscheinlichkeiten *Szenario 1 Datenquellen: Bevölkerungsprognose für den Saale-Holzland-Kreis, GEK-Report 2008

20 Allgemeinmedizin: Vorausschätzung des Versorgungsbedarfes* unter Annahme konstanter Inanspruchnahmewahrscheinlichkeiten *Szenario 2 Datenquellen: Bevölkerungsprognose für den Saale-Holzland-Kreis, GEK-Report 2008

21 Kinderheilkunde: Vorausschätzung des Versorgungsbedarfes* unter Annahme konstanter Inanspruchnahmewahrscheinlichkeiten *Szenario 1 Datenquellen: Bevölkerungsprognose für den Saale-Holzland-Kreis, GEK-Report 2008

22 Kinderheilkunde: Vorausschätzung des Versorgungsbedarfes* unter Annahme konstanter Inanspruchnahmewahrscheinlichkeiten *Szenario 2 Datenquellen: Bevölkerungsprognose für den Saale-Holzland-Kreis, GEK-Report 2008

23 Vorschlag für ein weiteres Vorgehen im Themenbereich hausärztliche Versorgung Möglicher Pfad #1: Diskussion und (Weiter-)Entwicklung von strategischen Ansätzen zur Gewinnung ärztlichen und medizinischen Fachpersonals Möglicher Pfad #2: Strategieentwicklung für die räumliche Einbindung von Hausärzten in die regionale Versorgungslandschaft Möglicher Pfad #3: Diskussion und Entwicklung ergänzender alternativer Versorgungskonzepte für einzelne Teilräume des Kreises

24 Vorschlag für ein weiteres Vorgehen im Themenbereich hausärztliche Versorgung Möglicher Pfad #1: Diskussion und (Weiter-)Entwicklung von strategischen Ansätzen zur Gewinnung ärztlichen und medizinischen Fachpersonals Möglicher Pfad #2: Strategieentwicklung für die räumliche Einbindung von Hausärzten in die regionale Versorgungslandschaft Möglicher Pfad #3: Diskussion und Entwicklung ergänzender alternativer Versorgungskonzepte für einzelne Teilräume des Kreises

25 Welches sind die besonders wichtigen Standorte? Auswirkungen eines Standortwegfalls auf die räumlichen Zugangsmöglichkeiten zu allgemeinmedizinischen Versorgungsleistungen Betroffenheit der Bevölkerung im Falle des Wegfalls von Hausarztpraxen 2014 Unter den gewählten Szenariobedingungen Geringe Wirkung Eher geringe Wirkung Mittlere Wirkung Starke Wirkung Sehr starke Wirkung

26 Welches sind die besonders wichtigen Standorte? Strategische Bedeutung: Priorisierung der Standorte Auswirkungen eines Standortwegfalls auf die räumlichen Zugangsmöglichkeiten zu allgemeinmedizinischen Versorgungsleistungen Unter den gewählten Szenariobedingungen Geringere Priorität Eher geringe Priorirät Hohe Priorität Sehr hohe Priorität Höchste Priorität

27 Vorschlag für ein weiteres Vorgehen im Themenbereich hausärztliche Versorgung Möglicher Pfad #1: Diskussion und (Weiter-)Entwicklung von strategischen Ansätzen zur Gewinnung ärztlichen und medizinischen Fachpersonals Möglicher Pfad #2: Strategieentwicklung für die räumliche Einbindung von Hausärzten in die regionale Versorgungslandschaft Möglicher Pfad #3: Diskussion und Entwicklung ergänzender alternativer Versorgungskonzepte für einzelne Teilräume des Kreises

28 Hausärzte: Vorausschätzung des Versorgungsbedarfes* unter Annahme konstanter Inanspruchnahmewahrscheinlichkeiten *Szenario 1 Datenquellen: Bevölkerungsprognose für den Saale-Holzland-Kreis, GEK-Report 2008

29 Hausärzte: Vorausschätzung des Versorgungsbedarfes* unter Annahme konstanter Inanspruchnahmewahrscheinlichkeiten *Szenario 2 Datenquellen: Bevölkerungsprognose für den Saale-Holzland-Kreis, GEK-Report 2008

30 Vorschlag für ein weiteres Vorgehen im Themenbereich hausärztliche Versorgung Möglicher Pfad #1: Diskussion und (Weiter-)Entwicklung von strategischen Ansätzen zur Gewinnung ärztlichen und medizinischen Fachpersonals Möglicher Pfad #2: Strategieentwicklung für die räumliche Einbindung von Hausärzten in die regionale Versorgungslandschaft Möglicher Pfad #3: Diskussion und Entwicklung ergänzender alternativer Versorgungskonzepte für einzelne Teilräume des Kreises

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