Wissenschaftliche Kompetenz

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1 DVL WIR sind Capio Wissenschaftliche Kompetenz Zahlen Daten Fakten EMPFOHLEN DEUTSCHE VENEN-LIGA E.V.

2 Capio Mosel-Eifel-Klinik Die Capio Mosel-Eifel-Klinik ist eine der größten Fachkliniken für Venenerkrankungen und Rezidiv-Operationen. Sie gehört zur Capio Gruppe, eines der größten Unternehmen für Gesundheitsvorsorge in Europa. Seit 1982 werden in der Klinik Venenerkrankungen wie Krampfadern und Besenreiser mit modernsten Diagnose- und Therapieverfahren behandelt, möglichst venenerhaltend. Diese Behandlungstechniken haben sich als hocheffektiv, minimal belastend und ästhetisch erwiesen. Dr. med. Norbert Frings leitet seit 1988 als Chefarzt und Ärztlicher Direktor die Capio Mosel-Eifel-Klinik. Er ist Chirurg, Gefäßchirurg und Phlebologe. Dr. Frings hat die Therapieverfahren für Krampfadern ständig verfeinert und perfektioniert. Mitglied in medizinischen Gesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Chirurgie Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie Deutsche Gesellschaft für Phlebologie Berufsverband der Deutschen Phlebologen Verantwortliche Tätigkeit in wissenschaftlichen Vereinigungen: Chairman der Internationalen Saphenofemoral Recurrence Research Group (SRRG) zur Erforschung des Krampfader-Rezidivs Wissenschaftlicher Beirat im Internationalen Forum für Minichirurgie (Prof. Varady, Frankfurt) Wahl unter die 100 besten Ärzte Deutschlands AUSGEZEICHNET Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz als Bester seines Fachs 2

3 DVL Capio Mosel-Eifel-Klinik INHALTSVERZEICHNIS _Seite 4 Wissenschaftliche Ergebnisse der Capio Mosel-Eifel-Klinik im internationalen Vergleich _Seite 6 Neuere laufende Studien der Capio Mosel-Eifel-Klinik _Seite 8 Studie Gesunde Venen, liegt es an den Genen? _Seite 10 Stellungnahme der leitenden Ärzte der Capio Venenkliniken zu alternativen Venentherapien & Operationsverfahren EMPFOHLEN DEUTSCHE VENEN-LIGA E.V. 3

4 Capio Mosel-Eifel-Klinik EXTREM NIEDRIGE RISIKEN Mit ihren wissenschaftlichen Ergebnissen über die extrem niedrigen Komplikationsraten liegt die Capio Mosel-Eifel-Klinik (Klinik und MVZ) im internationalen Vergleich an der Spitze. Als Begründung für die günstigen Ergebnisse wird die immense Erfahrung in der Venenchirurgie sowie das schrittweise Operieren in Lokalanästhesie angesehen. Die Klinik hat bei über Operationen ein in der gesamten internationalen Literatur unerreicht niedriges Operationsrisiko erzielt. Gesamtzahl der jährlichen Operationen ca Alle Venen-Operationen in örtlicher Betäubung ohne Vollnarkose und ohne rückenmarksnahe Anästhesie. Ob sich nach einer Operation wieder Krampfadern bilden, hängt auch vom operierenden Arzt ab. Bei der Operation durch Venenspezialisten müssen Patienten in einem deutlich geringeren Prozentsatz mit der Neubildung (Rezidiv) von Krampfadern rechnen. 4

5 Studie Capio Mosel-Eifel-Klinik IN DER CAPIO MOSEL-EIFEL-KLINIK Capio Mosel-Eifel-Klinik internationale Vergleichszahlen Ergebnisse der Capio Mosel-Eifel-Klinik im internationalen Vergleich Tiefe Beinvenenthrombose Infektion Crossen-Rezidiv 3 von Patienten von Patienten 0,4-4% 8 von Patienten von Patienten 130 von Patienten von Patienten (nach 1-30 Jahren) 0,03% 0,08% 2-6% 1,3% 5-60% KOMPLIKATIONEN 20% 40% 60% Todesfall 0,00% Ernsthafter Anästhesiezwischenfall 0,00% Lungenembolie 0,00% - 0,01% Gefäßverletzung 0,01% Tiefe Beinvenenthrombose 0,03% Varizenchirurgie bei über 70jährigen Patienten 478 Patienten ohne ernsthafte Komplikationen (weltgrößte Statistik) Rezidivquote* *Rezidiv = Wiederauftreten % % 1,3 1,6 nach 2 Jahren nach 5 Jahren absolute Spitzenwerte im internationalen Vergleich 5

6 Capio Mosel-Eifel-Klinik NEUERE LAUFENDE STUDIEN DER CAPIO MOSEL Studie 1 Extraluminale Valvuloplastie (ExVP) Bypassfähigkeit VORHER Mit der Klappenrepairtechnik ExVP kann die erkrankte Stammvene über viele Jahre konserviert werden, so dass sie für eine spätere Bypass-Operation zu nutzen ist. 1 2 NACHHER Studie 2 Extraluminale Valvuloplastie (ExVP) Komplikationsrate Vergleichbare Komplikationsrate wie bei einer klassischen Varizen-Operation (Bluterguss, Wundentzündung). Wie auch bei einer klassischen Varizen-Operation können Rezidive auftreten, die sich aber behandeln lassen. 1. Tiefe Vene (Vena femoralis) 2. Stammvene (Vena saphena magna) 3. Kunststoffmanschette 3 B. Braun Melsungen AG

7 Studie Capio Mosel-Eifel-Klinik -EIFEL-KLINIK Aljoscha Greiner und Dr. med. Norbert Frings Studie 3 Extraluminale Valvuloplastie (ExVP) Bewertungen Die prospektive, multizentrisch angelegte Studie dient zur Bewertung der kurz-, mittel- und langfristigen Ergebnisse der ExVP mittels Polyuretanpatch in einem groß angelegten Patientenkollektiv. Studie 4 Extraluminale Valvuloplastie (ExVP) Thrombophlebitis Studie 5 Endovaskuläre Lasertherapie Radiallaserfaser Ziel der Studie ist, die neue Radiallaserfaser mit zwei abstrahlenden Ringen in Kombination mit einem 1470 Diodenlaser zu testen, die Behandlungsparameter zu optimieren und insbesondere auch größere Venendurchmesser mit über 8 mm erfolgreich zu behandeln. Doppelringsonde Stand: Januar 2014 Diss.: Postoperative Entwicklung einer Thrombophlebitis der Vena saphena magna nach Implantation einer extraluminalen Valvuloplastie. 7

8 Capio Mosel-Eifel-Klinik Gesunde Venen liegt es an den Genen? Zusammen mit der Capio Mosel-Eifel-Klinik weisen Forscher der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel genetische Ursachen für die Entstehung von Krampfadern nach. 17,2 % Anteil der Genetik an der Entstehung von Krampfadern 8

9 Studie Capio Mosel-Eifel-Klinik Unter Leitung von Dr. rer. nat. Andreas Fiebig Institut für Klinische Molekularbiologie nahmen Patienten der Capio Mosel-Eifel-Klinik an der drei Jahre dauernden Studie teil. Es gelang dem Forschungsteam, die Stammbäume von Familien mit insgesamt Individuen zu erstellen. Der Anteil der Genetik an der Entstehung von Krampfadern beträgt 17,2 %. Alle Risikofaktoren zusammen wie Alter, Geschlecht, Übergewicht oder Anzahl der Schwangerschaften betragen 82,8 %. Auffällig ist, dass das Alter bei der Ersterkrankung sowie die Krankheitsdauer abhängig vom Geschlecht sind. Alter bei Ersterkrankung Krankheitsdauer 40 Jahre 40 Jahre 30 Jahre 30 Jahre 20 Jahre 20 Jahre 10 Jahre Frauen Männer 10 Jahre Frauen Männer 9

10 Capio Mosel-Eifel-Klinik ENTSCHEIDEND Wenn der Phlebologe/Venenchirurg alle Techniken beherrscht, so wird er die alternativen Verfahren nur bei dem Patienten einsetzen, bei welchem sie auch Aussicht auf Erfolg haben werden. Stellungnahme der leitenden Ärzte der Capio Venenkliniken zu alternativen Venentherapien & Operationsverfahren Die leitenden Venenchirurgen der Capio Venenkliniken haben mit diesen Techniken sehr gute Erfahrungen gemacht unter der entscheidenden Voraussetzung, dass nur geeignete Patienten hiermit behandelt werden. Von größter Bedeutung ist somit die sorgsame Auswahl des Patienten. Diese alternativen Therapieverfahren stellen eine wertvolle Bereicherung im Spektrum der Varizenchirurgie dar. ZYANO-ACRYL-VERKLEBUNG Hierbei handelt es sich um ein ganz neues Verfahren, mit welchem weltweit nur eine geringe Anzahl von Patienten behandelt worden ist. Die Ärzte der Capio Kliniken besitzen hier noch keine eigenen Erfahrungen. Sie werden sich mit dieser Technik jedoch intensiv auseinandersetzen. Nachteilig sind darüber hinaus die extrem hohen Kosten dieser Therapieform. KOCHSALZVERÖDUNG Es handelt sich hierbei um eine sogenannte biologische Verödung, weil keine chemischen Stoffe in den Körper eingebracht werden. Diese Verödung kann jedoch heftige Entzündungsreaktionen hervorrufen, so dass wir sie nur einsetzen bei nachgewiesener Allergie gegen andere Verödungsmittel. 10

11 Capio Mosel-Eifel-Klinik Capio Mosel-Eifel-Klinik, Bad Bertrich Capio Klinik im Park, Hilden Capio Hofgartenklinik, Aschaffenburg Capio Schlossklinik Abtsee, Laufen Capio Blausteinklinik, Blaustein Capio Krankenhaus Land Hadeln, Otterndorf Capio Elbe-Jeetzel-Klinik, Dannenberg Stand: 30. April 2013 KLAPPENKORREKTUR AN DER V. SAPHENA MAGNA CROSSE IN DER LEISTE (Extraluminale Valvuloplastie) In den Capio Kliniken werden jährlich ca. 350 solche Operationen vorgenommen mit dem Ziel, die Stammvene nicht zu entfernen, sondern für eine spätere Bypass Operation zu erhalten. Auch bei dieser Technik trifft die Aussage zu, dass der Erfolg entscheidend von der sorgsamen Auswahl der Patienten abhängt. SCHAUMVERÖDUNG Diese Verödungsform wird zusätzlich zur Flüssigkeitsverödung in allen Capio Kliniken schon seit Jahren vorgenommen. Sie stellt eine wertvolle Ergänzung im Spektrum der Varizenbehandlung dar. ENDOLUMINALE TECHNIKEN Valide Vergleichsstudien und insbesondere prospektiv randomisierte Studien mit einem Nachuntersuchungszeitraum von 5 Jahren liegen bisher nur in geringem Ausmaße vor. Diese Studien belegen jedoch, dass diese endovaskulären Techniken im Vergleich zur Crossektomie und Stripping-Operation in Bezug auf den postoperativen Venenreflux an der Magna-Crosse statistisch signifikant schlechter abschneiden als die herkömmliche Operationstechnik. Diese Ergebnisse sprechen somit eindeutig gegen den unkritischen Einsatz dieser alternativen Techniken bei jedem Patienten. In ausgewählten Fällen haben diese Endoluminalen Verfahren jedoch eine große Bedeutung. Fazit Die alternativen Therapieformen stellen eine wertvolle Bereicherung dar, wenn der Venenchirurg auch andere Techniken perfekt beherrscht, so dass er für den individuellen Patienten das geeignetste Verfahren auswählen kann. 11

12 Wissenschaftliche Vorträge und Publikationen Unter der Teilnahme bzw. Leitung von Dr. med. Norbert Frings / Aljoscha Greiner Bamberg / 57. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie St. Petersburg / The European Venous-Forum Oberhofen / Lake of Thun, Switzerland 8th SRRG-Meeting Bochum / Bochumer Phlebologie-Workshop Extraluminale Valvuloplastie Frankfurt / 30. Internationaler Várady-Workshop 2014 München / 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie Bad Bertrich / Jubiläumskongress Aktuelle Aspekte in der Phlebologie, Kongresspräsident Dr. med. N. Frings 2013 Bosten / 17. Weltkongress der Internationen Union of Phlebology Aljoscha Greiner Hamburg / 55. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie 2012 Lübeck / 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie Bad Bertrich / Jubiläumskongress Phlebologie vor 30 Jahre in 30 Jahren 2011 Berlin / 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie Kloster Hornbach / 5th SRRG-Meeting (Saphenofemoral Recurrence Research Group) 2010 Aachen / 52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie 2009 Monaco / UIP50 XVI. Phlebologischer Weltkongress 2008 Bochum / Jubiläumskongress 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie 2007 Mainz / 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie Antwerpen / 4th SRRG-Meeting (Saphenofemoral Recurrence Research Group) Antwerpen / 6th North Sea Meeting on Venous Diseases Bad Bertrich / Internationaler Phlebologischer Kongress Phlebologie Gestern, Heute, Morgen 2003 Nürnberg / 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie Bad Bertrich / II. Internationale Meeting der Saphenofemoral-Recurrence-Research-Group (SRRG) 2001 Rom / 14. Weltkongress der Internationalen Gesellschaft für Phlebologie Bad Krozingen / 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie 1995 London / 12. Phlebologischer Weltkongress Dr. med. Norbert Frings Chefarzt der Capio Mosel-Eifel-Klinik Arzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie, Phlebologie Aljoscha Greiner Arzt für Allgemeinmedizin Phlebologie, Naturheilverfahren, Lasermedizin Capio Mosel-Eifel-Klinik Kurfürstenstraße Bad Bertrich Telefon: Fax: info.cmek@de.capio.com

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