Andreas Spreinat. DCG-Informationen 37 (11):

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Andreas Spreinat. DCG-Informationen 37 (11):"

Transkript

1 Vegetarische Ernährung von Malawiseebuntbarschen Andreas Spreinat Der Blumenkohl ist mit einem Bleiband beschwert. Der Pfleger ist im Begriff, das etwa halb faustgroße Stück Kohl langsam auf dem Bodengrund abzusetzen, da stürzt sich schon eine Horde von Malawiseebuntbarschen auf das weiße Gemüse. Mbunas und Nicht-Mbunas tummeln sich im Pulk um den Blumenkohl und versuchen vehement, kleine Stücke herauszubeißen. Nachdem das Futter kurz vor der Frontscheibe etwas in den Kies gedrückt wurde, spielen sich die weiteren Fressszenen dicht vor den Augen des Betrachters ab. Die Gier hat jetzt etwas nachgelassen, der erste Futterneid ist vorbei; trotzdem kommen die Buntbarsche immer wieder zurück und fressen vom Blumenkohl. Nach kurzer Zeit stoßen einige Harnischwelse zur Futterquelle und nehmen diese in Beschlag. Vor allem wenn es sich größere Saugwelse auf dem Futter bequem machen, haben die Cichliden das Nachsehen. Man muss sich fragen, ob diese unnatürliche Ernährung von Malawiseebuntbarschen überhaupt einen Sinn ergibt. Schließlich dürften all diese Arten, von vielleicht wenigen Ausnahmen abgesehen, eigentlich als Carnivore, also Fleischfresser, einzustufen sein. Dies gilt auch für die Mbunas, die Felsenbuntbarsche, die ja als typische Aufwuchsfresser bekannt sind (auch wenn es für diese eine gesonderte Ernährungstyp-Kategorie gibt, nämlich die der Limnivoren). All diese Arten ernähren sich zwar mehr oder weniger überwiegend von Aufwuchs. Aber Aufwuchs ist gemäß Definition nicht nur der Algenbewuchs auf Hartsubstraten, sondern die Gesamtheit der Algen zusammen mit dem bakteriellen Bewuchs (die weitverbreiteten Calothrix- Algen zählen systematisch betrachtet zu den Blaualgen und damit zu den Cyanobakterien) und den darin siedelnden Kleintieren, wie zum Beispiel Würmer, Insektenlarven, Kleinkrebschen. Und nur auf letztere kommt es den Felsenbuntbarschen an, die je nach art- oder gatttungstypischer Fressweise den Aufwuchs abschaben oder abzupfen, nach losen Bestandteilen durchkämmen oder regelrecht durchbürsten, oder aber gezielt die Leckerbissen, sprich Kleintiere, heraussuchen, und dabei wohl eher unabsichtlich ein paar Algen mit aufnehmen. DCG-Informationen 37 (11):

2 Der Vallisnerienlutscher (Hemitilapia oxyrhynchus) ernährt sich vom Aufwuchs, der sich auf Vallisnerien bildet (Likoma) Seite 241: Gleich drei Tropheops Chitande Yellow drängeln sich als erste am Blumenkohl. Links ist ein junger Maylandia zebra bereits am Fressen Unten: Auch Protomelas taeniolatus ernährt sich zu einem großen Teil von Aufwuchs (Mbenji Island; Tiere dieser Population sind als Fire Blue im Handel) Nicht nur die allermeisten Felsenbuntbarsche sind als Aufwuchsfresser einzuordnen. Etliche Vertreter der so genannten Non-Mbuna (Nicht-Mbunas), die über felsigen und/oder gemischten Sand-Fels- Untergründen vorkommen, ernähren sich zu einem guten Teil von Felsaufwuchs. Zu erwähnen sind hier vor allem die Gattungen Protomelas, Cheilochromis, Eclectochromis, Lichnochromis sowie Oreochromis und Otopharynx. Aber auch der in Vallisnerienfeldern verbreitete Vallisnerienlutscher Hemitilapia oxyrhynchus ernährt sich, soweit bekannt, in erster Linie von Aufwuchs, der von den Pflanzentrieben abschabt wird. Es ist naheliegend anzunehmen, dass all diese Arten die pflanzlichen Nahrungsbestandteile meist nicht gezielt, sondern eher ungewollt mit aufnehmen. Im Aquarien lässt sich denn auch leicht zeigen, 242 DCG-Informationen 37 (11):

3 Felsenbuntbarsche verbringen die meiste Zeit des Tages damit, Aufwuchs abzuweiden. Hier zieht eine Gruppe Labeotropheus trewavasae fressend über eine riesige Felsoberfläche bei Higga Reef (Mbamba Bay, Tansania) Unten: Maylandia zebra ist ein typischer Aufwuchsfresser. Im Bild: Weibchen der OB- Morphe bei Nkanda, Livingstone-Gebirge, Tansania dass diese Buntbarsche ein schönes, saftiges Salatblatt einfach links liegen lassen, sobald man Frostfutter zum Beispiel in Form von Roten Mückenlarven oder ausgewachsenen Salinenkrebschen ins Becken gibt. Und bei reichlicher Gabe einer rein fleischlichen Kost, wie beispielsweise dem früher häufiger gefütterten Rinderherz, läuft man Gefahr, dass Mbuna-Cichliden nach der Fütterung wie Kugelfische aussehen - mit all den mittlerweile bekannten, möglichen negativen Auswirkungen auf das Verdauungssystem. Strikt genommen, nehmen auch solche Malawiseebuntbarsche Algen und pflanzliche Bestandteile auf, die über Sandflächen leben und ihre Nahrung in Form von Kleintieren aus dem Untergrund sieben. Die auf dem Sand und in den obersten Sandschichten lebenden Algen, insbesondere Kiesel- DCG-Informationen 37 (11):

4 algen, wurden in den Mägen etlicher Sandgrund bewohnender Arten (z.b. Lethrinops) nachgewiesen. Plankton fressende Arten wie die Vertreter der Gattungen Copadichromis und Nyassachromis, nehmen Zoo- und Phytoplankton, also im Wasser schwebende Algen, auf. Und selbst Raubfische kommen in den Genuss pflanzlicher Kost, da die Gedärme ihrer Opfer diese oftmals enthalten. Führt man sich all diese Zusammenhänge vor Augen, so kommt man zu dem Ergebnis, dass Malawiseebuntbarsche im Aquarium in vielen Fällen vermutlich viel zu wenig vegetarische Kost erhalten. Zwar hat sich im Laufe der Jahre generell die Erkenntnis durchgesetzt, dass insbesondere die Felsencichliden häufiger mal mit Grünflocke gefüttert werden sollten. Und dass sich ballastreiche, also pflanzliche Bestandteile enthaltene Nahrung offenbar gesundheitsfördernd auswirkt, so dass die Zahl der Darmerkrankungen verringert wird. Auch gibt es mittlerweile spezielle, für Aufwuchsfresser konzipierte Flocken- beziehungsweise Pelletfuttersorten. Trotzdem findet man in der Fachliteratur nur wenige Hinweise auf die vegetarische Ernährung von Malawiseebuntbarschen. Allgemein werden zwar häufig überbrühter oder eingefrorener Salat (um die Blätter weicher zu machen) sowie gefrorener Spinat (der beim Auftauen ebenfalls schon etwas zerfasert und damit leichter fress- und verdaulich ist) als geeignete Nahrungsmittel für vegetarisch interessierte Aquarienfische gepriesen, doch darüber hinaus gehende und vor allem konkrete Vorschläge wird man oftmals vergebens in der einschlägigen Literatur suchen. Einige sehr interessante allgemeine Ausführungen finden sich bei Bremer (1997: 129), die ich hier kurz wiedergeben möchte. Unter dem Abschnitt Pflanzliche Futtermittel stellt Bremer unter anderem fest, dass ohne pflanzliche Anteile in der Nahrung (...) kein Fisch dauerhaft und leistungsfähig leben (kann), und dass Im Zusammenwirken mit der Darmflora (...) hochspezifische Verbindungen (entstehen), die auf Kommunikation und Verhalten der Fische Einfluss (nehmen). Um zeitweilig überlassene Harnischwels ausreichend zu ernähren, wurde eine längsgeteilte Zucchini an der Frontscheibe befestigt. Die gute Gelegenheit ließen sich die Malawissecichliden nicht entgehen. Seite 245: Fütterung mit Brokkoli: Bereits in der Hand des Pflegers beginnt das große Fressen. Rechts im Bild beißt ein Protomelas similis beherzt zu. 244 DCG-Informationen 37 (11):

5 Bremer führt auch die Erfahrungen von Tramm (1992) an, der in der DATZ über seine Erfahrungen mit der Verfütterung von Erbsen, Rosenkohl, Karotten, Kartoffeln und Zucchini in der Ancistrus- Zucht und im Gesellschaftsaquarium berichtet. Damit die harten Erbsen gefressen werden können, sollten sie nach den Angaben von Tramm fünf Minuten gekocht werden. Damit die dann heißen Erbsen durch Verdampfen nicht zuviel Wasser verlieren, werden sie in kaltem Wasser abgeschreckt und in kleinen Portionen eingefroren; die aufgetauten Erbsen werden laut Tramm von vielen Fischen angenommen. Der Autor schreibt weiter, dass er Rosenkohl und Karotten vor dem Verfüttern kocht, während Kartoffeln und Zucchini roh verfüttert werden. Nach Bremer lassen sich auch reifer Weizen und Mais verfüttern: Die Körner werden halbgar gekocht und anschließend eingefroren; vor dem Verfüttern sollte man sie auftauen und die feste Umhüllung entfernen. Bremer weist darauf hin, dass der hohe Zuckergehalt von Weizen und Mais eine rasche Bakterienvermehrung und damit Wassertrübung bewirken könnte. Deshalb ist es wichtig, dass die Körner rasch gefressen werden. Unsere eigenen Erfahrungen mit der vegetarischen Ernährung von Malawiseebuntbarschen beziehen sich in erster Linie auf Beobachtungen, die meine Eltern dadurch machten, dass sie in ihrem rund Liter fassenden Malawiseeaquarium auch einige Harnischwelse pflegten und pflegen, deren Ernährung insbesondere aufgrund der Gegenwart der alles gierig verschlingenden Malawiseebuntbarsche besondere Maßnahmen erforderte. Um die Harnischwelse hinreichend ernähren zu können, boten meine Eltern rohe Zucchini an, die mittels Aquarienheizer-Saughalterung an der Frontscheibe fixiert wurden und die von den Harnischwelsen sofort gierig gefressen wurden (ein kurzer Bericht darüber wurde in der Aprilausgabe der DATZ 2006 veröffentlicht). Neben der Erkenntnis, dass diese Art der Fütterung eine ausgezeichnete Möglichkeit bietet, die Welse aus nächster Nähe beim Fressen zu beobachten, konnte rasch festgestellt werden, dass auch diverse Malawiseebuntbarsche die Gelegenheit nutzten, sich ein paar Bissen von den Zucchini einzuverleiben. Dasselbe galt auch für die rohen Kartoffeln, die als Ganzes oder in Scheiben (eigentlich) für die Harnischwelse ins Aquarium gegeben wurden. Was lag da näher, als weitere Gemüse- und sonstige DCG-Informationen 37 (11):

6 Eine frisch geschälte, rohe Kartoffel wird vorne auf den Bodengrund gelegt. Die Buntbarsche kommen rasch herbei und beginnen, den Erdapfel abzuschaben und abzunagen Nutzpflanzen als vegetarische Ergänzungskost für Malawiseebuntbarsche auszuprobieren? Die beiden Gartenkohlsorten Blumenkohl und Brokkoli gab es preiswert aus der Supermarkt- Tiefkühltruhe. Diese Kost wurde jeweils halb aufgetaut, mit Bleiband beschwert und dann im Aquarium etwas in den Untergrund gedrückt. Schon beim ersten Versuch kamen die Malawiseebuntbarsche - Mbunas wie Nicht-Mbunas - gierig herbei und fraßen kleine Stücke ab. Wir hatten den Eindruck, dass Brokkoli etwas lieber gefressen wurde, doch vielleicht täuschen wir uns hier. Außerdem: Von befreundeten Aquarianern wissen wir, dass deren Malawiseecichliden sowohl Blumenkohl als auch Brokkoli geradezu stürmisch angingen und innerhalb kurzer Zeit auffraßen. Besonders erwähnenswert finden wir, dass nicht nur die Felsencichliden, die Mbunas, sondern auch die Non-Mbunas sofort gierig die beiden Kohlsorten annahmen. Folgende Arten taten sich bei uns als Kohlfresser hervor: Labidochromis Yellow, Maylandia callainos, M. estherae, Tropheops Chitande Yellow, Aulonocara jacobfreibergi, Copadichromis trewavasae, Cyrtocara moorii, Eclectochromis milomo, Mylochromis Mchuse, Placidochromis phenochilus, Protomelas similis sowie Protomelas Fenestratus Taiwan. Ob Malawiseebuntbarsche die vegetarische Kost annehmen, hängt nach unseren Erfahrungen wesentlich von der Art der bisherigen Fütterung ab. Beispielsweise haben in unserem Räuberbecken Auch Nicht-Mbunas interessieren sich für Blumenkohl. Von oben im Uhrzeigersinn: Protomelas similis, Aulonocara jacobfreibergi und Placidochromis phenochilus 246 DCG-Informationen 37 (11):

7 selbst Mbunas wie Labidochromis Yellow und Pseudotropheus crabro (rohen) Blumenkohl völlig unbeachtet gelassen. In diesem Becken schwimmen aber auch acht bis fast 20 Zentimeter große Protomelas Spilonotus Tanzania, vier genauso große Fossorochromis rostratus und Stigmatochromis modestus sowie ein bald 30 Zentimeter langer Rhamphochromis sp. Um diese Kaliber satt zu bekommen, reichen wir überwiegend große Garnelen ( Party-Shrimps aus dem Supermarkt) und große Futtersticks, ab und an auch eine Rinderherzmischung sowie größere Mengen an Frostfutter wie Rote Mückenlarven und große Salinenkrebschen. Aufgrund der relativ großen Futtermenge, die für die großen Buntbarsche benötigt wird, erhalten die oben genannten deutlich kleineren Mbunas wie auch die in diesem Aquarium lebenden Vallisnerienlutscher (Hemitilapia oxyrhynchus; ebenfalls ein Aufwuchsfresser) überwiegend deftige Kost. Die Mbunas in diesem Becken sind deshalb fast immer gesättigt. Selbst die als Kleintierpicker bekannten Labidochromis Yellow holen sich ihren Anteil am Blumenkohl Der Blumenkohl, den wir hier probeweise eingebracht hatten, wurde von allen Buntbarschen überhaupt nicht beachtet. Nach einem guten Tag hatte sich ein pelziger Belag auf dem Kohl gebildet (vermutlich aus Bakterien und/oder Pilzen bestehend); deshalb entfernten wir das Gemüse wieder. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass man auch eine solch räuberisch ausgerichtete Cichlidengemeinschaft mit sparsamer Fütterung dazu bringen kann, ab und zu mal vegetarische Kost aufzunehmen. Klar ist, dass man derartige Buntbarsche nicht überwiegend mit Gemüse ernähren kann oder sollte; diese Arten haben als Raubfische nun mal andere Ernährungsbedürfnisse, so dass Gemüse immer nur Beikost sein kann. Gegenüber den handelsüblichen Grünflocken hat die Fütterung mit Gemüsesorten mehrere Vorteile. An erster Stelle ist zu erwähnen, dass das Gemüse ohne weitere Zubereitung und Behandlung frisch oder frostfrisch verabreicht wird. Dies dürfte insbesondere mit Blick auf die Haltbarkeit von Vitaminen vorteilhaft sein. Außerdem beanspruchen Cichliden beim Fressen und Nagen am Gemüse u.ä. ihren gesamten Kauapparat in viel stärkerer Weise als beim Aufschnappen von Flockenoder Pelletfutter. Gerade für Aufwuchsfresser dürf- DCG-Informationen 37 (11):

8 te dies von erheblicher Bedeutung sein, da sie bei der sonst üblichen Ernährung kaum einmal Gelegenheit haben, ihre natürliche Fressweise auszuleben. Es liegt auf der Hand, dass die arttypische Ausbildung des Kauapparates bei solchen Arten im Aquarium durch entsprechende Ernährung unterstützt werden muss. Große Malawiseebuntbarsche wie Protomelas Spilonotus Tanzania und Fossorochromis rostratus zeigen keinerlei Interesse an vegetarischer Kost. Stattdessen mögen sie Garnelen, die wir als Party-Shrimps preiswert im Supermarkt kaufen Fotos: Andreas Spreinat Als dritter Vorteil ist zu erwähnen, dass die Buntbarsche über einen längeren Zeitraum mit dem Fressen beschäftigt sind. Dies entspricht eher den Verhältnissen in der Natur, als die Ernährung mit Fastfood aus der Dose. Auch kann der Pfleger mittels einer ortsfesten Verankerung des Gemüses dicht vor der Frontscheibe seine Fische viel leichter beim Fressen beobachten. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie sich die Cichliden um das Futter balgen und emsig bemüht sind, kleine Stücke abzubeißen oder abzuschaben. Außer den bereits erwähnten vegetarischen Futtersorten haben wir es auch mit Möhren versucht. Die wurden aber erst gefressen, als sie schon über einen Tag im Wasser lagen und offensichtlich nicht mehr so hart waren. Es ist zu vermuten, dass das Aufweichen mit einer Wasserbelastung durch die entsprechenden Inhaltsstoffe einher geht, so dass wir bislang keine weiteren Versuche mit Möhren angestellt haben. Erwähnenswert ist auch noch, dass Malawiseebuntbarsche bei uns - im deutlichen Gegensatz zu den Harnischwelsen - Zucchini und rohe Kartoffeln nicht so gerne gefressen haben wie die beiden genannten Kohlsorten. Oft findet man in der Literatur den Hinweis, dass nur ungespritztes Grün verfüttert werden sollte. Selbstverständlich ist es am sichersten, wenn man das Gemüse selbst angebaut, sprich, dem heimischen Garten entnommen hat, und somit sicher sein kann, dass kein Pflanzenschutzmittel eingesetzt worden sind. Doch nicht jeder hat diese Möglichkeit. Wir haben, wie oben erwähnt, sowohl Blumenkohl als auch Brokkoli als Tiefkühlkost im Supermarkt gekauft. In keinem Fall haben wir dabei schlechte Erfahrungen gemacht, und wir haben auch keine negativen Berichte von anderen Aquarianern gehört. Deshalb denken wir, dass man derartige Tiefkühlkost problemlos verwenden kann. Bleibt die Frage, ob vegetarische Kost dazu führt, dass Aquarienpflanzen nicht so stark angeknabbert werden. Laut Bremer (1997) werden Aquarienpflanzen meistens geschont, wenn man bevorzugte pflanzliche Nahrung anbietet. Denkbar ist unseres Erachtens aber auch, dass manche Arten durch vegetarische Ernährung erst auf den Geschmack gebracht werden und sich dann - wenn mal gerade kein Gemüse gereicht wird - die Aquarienpflanzen hernehmen und an diesen ihren Appetit stillen. Aber das sind uns unsere kleinen Lieblinge doch wert, oder? Literatur Bremer, H. (1997): Aquarienfische gesund ernähren. Stuttgart. Tramm, B. (1992): Vegetarisches für Süßwasserfische. D. Aqu. u. Terr. Z. (DATZ) 45, Spreinat, H. & G. Spreinat (2006): Zucchini - unwiderstehlich für Harnischwelse. D. Aqu. u. Terr. Z. (DATZ) 59, Tabellarische Zusammenstellung der im Text erwähnten vegetarischen Futtersorten 248 DCG-Informationen 37 (11):

Stockliste African Colours ab Malawi:

Stockliste African Colours ab Malawi: Stockliste African Colours ab 16.05.2019 Malawi: Aulonocara Baenschi Benga NZ 4,5-6cm 9,00 Aulonocara Baenschi Benga NZ 6-9cm 15,50 Aulonocara Blue Neon NZ 6-9cm 15,50 Aulonocara Eureka DNZ 4,5-6cm 9,00

Mehr

Ernährung Montag, 13. Oktober 2008 um 22:58 - Aktualisiert Mittwoch, 30. Dezember 2009 um 08:51

Ernährung Montag, 13. Oktober 2008 um 22:58 - Aktualisiert Mittwoch, 30. Dezember 2009 um 08:51 Ernährung des Chihuahuas Wenn Sie Ihren kleinen Liebling beim Züchter abholen, wird er Ihnen bestimmt Futter, das er bis dahin gefüttert hat, mitgeben. Dies sollten Sie möglichst auch erst einmal füttern

Mehr

Makro- und Mikro-Flora und -Fauna in der Mikrowelt Aquarium

Makro- und Mikro-Flora und -Fauna in der Mikrowelt Aquarium Makro- und Mikro-Flora und -Fauna in der Mikrowelt Aquarium Wenn das eigene Aquarium ungeeignet für die Ernährung von bestimmten Organismen ist, sollte man aus Respekt vor dem Individuum auf eine Anschaffung

Mehr

Peckoltia compta (L134), ein Zuchtbericht

Peckoltia compta (L134), ein Zuchtbericht Peckoltia compta (L134), ein Zuchtbericht by Jost Borcherding Der häufig im Handel als Tapajós-Tiger bezeichnete Harnischwels gehört zur Gattung Peckoltia innerhalb der Loricariidae (Harnischwelse) und

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

Portfolio-Arbeit 4B Tobias Lehner 2017

Portfolio-Arbeit 4B Tobias Lehner 2017 Portfolio-Arbeit 4B Tobias Lehner 2017 Was versteht man unter Stoffwechsel? Stoffwechsle ist ein Sammelbegriff für alle lebensnotwendigen Vorgänge im Körper; z. B. Zufuhr und Umwandlung von Nahrung sowie

Mehr

Malawisee. Abb. 1 Abb. 2. Unterwasseraufnahmen aus dem See

Malawisee. Abb. 1 Abb. 2. Unterwasseraufnahmen aus dem See Malawisee Zunächst ein paar Zahlen und Fakten: Der Malawisee ist der neuntgrößte der See der Erde und der drittgrößte in Afrika nach dem Viktoriasee und dem Tanganjika See Er ist 560 Kilometer lang und

Mehr

Wächst als Unkraut im Garten. VORSICHT vor Dünger, Vogelkot und Spritzmittel. Wächst als Unkraut in Feld und Garten. kann man auch im Topf ziehen

Wächst als Unkraut im Garten. VORSICHT vor Dünger, Vogelkot und Spritzmittel. Wächst als Unkraut in Feld und Garten. kann man auch im Topf ziehen Grünfutter 01 - Natur und Garten VORSICHT vor Dünger, Vogelkot und Spritzmittel Vogelmiere Wächst als Unkraut im Garten. VORSICHT vor Dünger, Vogelkot und Spritzmittel regelmäßig verfüttern, ein Überangebot

Mehr

Wolfgang Staeck. DCG-Informationen 41 (6):

Wolfgang Staeck. DCG-Informationen 41 (6): Zur Entstehung zwischenartlicher Kreuzungen von Cichliden im Gesellschaftsaquarium 1. Teil Wolfgang Staeck In unregelmäßigen Abständen, die meist mehrere Wochen, gelegentlich aber auch einige Monate betragen,

Mehr

Ananas viele Ananas. Apfel viele Äpfel. Apfelsine viele Apfelsinen. Aprikose viele Aprikosen. Aubergine viele Auberginen

Ananas viele Ananas. Apfel viele Äpfel. Apfelsine viele Apfelsinen. Aprikose viele Aprikosen. Aubergine viele Auberginen Ananas viele Ananas Die Anans ist groß und gelb. Die Schale muss ich abschneiden. Apfel viele Äpfel Ein Apfel hat viele Kerne. Apfelsine viele Apfelsinen Die Apfelsine ist größer als eine Mandarine. Aprikose

Mehr

Gemüse - 1. Jacques Poitou, 2001.

Gemüse - 1. Jacques Poitou, 2001. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Lauch Gurke Kartoffeln Spinat Bohnen Brokkoli Tomate Tomate Tomate Möhre Tomaten Porree Tomate Möhre Kartoffel Tomaten Gurke Chicoree Salat Kartoffeln Tomate Gurken Zucchini Salat

Mehr

UMFRAGE: OBST UND GEMÜSE - MAI 2017 Tabelle 1

UMFRAGE: OBST UND GEMÜSE - MAI 2017 Tabelle 1 S T R U K T U R D E R B E F R A G T E N Tabelle 1 STRUKTUR DER BEFRAGTEN n % ------------- 500 100 Männer -------------------------------------------------- 240 48 Frauen ---------------------------------------------------

Mehr

Die schnellkochenden Getreidemischungen - Einfache Rezepte. Natürlich, schmackhaft und gesund!

Die schnellkochenden Getreidemischungen - Einfache Rezepte. Natürlich, schmackhaft und gesund! Die schnellkochenden Getreidemischungen - Einfache Rezepte Natürlich, schmackhaft und gesund! Die schnellkochenden Getreidemischungen Einfache Rezepte Mit Le Gusto wählen Sie eine gesunde Alternative,

Mehr

Natürlich & Frisch füttern

Natürlich & Frisch füttern Natürlich & Frisch füttern BARF für Hunde BARF Weitere Tipps und Informationen unter: www.fressnapf.de/ratgeber BARF was ist das? BARF bedeutet: Biologisches Artgerechtes Rohes Futter. Das Fütterungskonzept

Mehr

So schmeckt Frische! Von der Ernte bis in Ihre Tiefkühltruhe dreht sich bei uns alles um Frische und Qualität.

So schmeckt Frische! Von der Ernte bis in Ihre Tiefkühltruhe dreht sich bei uns alles um Frische und Qualität. So schmeckt Frische! Von der Ernte bis in Ihre Tiefkühltruhe dreht sich bei uns alles um Frische und Qualität. Frisch schmeckt es einfach am besten Deshalb naschen wir so gerne Kirschen direkt vom Baum,

Mehr

Einführung der Beikost

Einführung der Beikost Einführung der Beikost Der Zeitpunkt für die Einführung der ersten Breimahlzeit ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Frühestens zu Beginn des 5. und spätestens im 7.Lebensmonat. Beginnen Sie mit einigen

Mehr

ESSBARE TEILE DER GEMÜSEPFLANZEN

ESSBARE TEILE DER GEMÜSEPFLANZEN ESSBARE TEILE DER GEMÜSEPFLANZEN Erstellerin: Evelin Fuchs UNTERRICHTSFACH Sachunterricht Bereich Natur THEMENBEREICH(E) Pflanzen, Gemüse SCHULSTUFE Grundstufe 2 ZEITBEDARF Individuell INHALTLICH-FACHLICHE

Mehr

POST DETOX GUIDE. Warum Nachbereitung?

POST DETOX GUIDE. Warum Nachbereitung? POST DETOX GUIDE Warum Nachbereitung? Mindestens genauso wichtig wie die gute Vorbereitung und konsequente Durchführung einer Detox-Kur ist die entsprechende Nachbereitung, denn insbesondere der Verdauungstrakt

Mehr

An Ihrer Schule wird das Essen in der Schulkantine immer schlechter. Die SMV möchte die Situation verbessern.

An Ihrer Schule wird das Essen in der Schulkantine immer schlechter. Die SMV möchte die Situation verbessern. - - Punkte An Ihrer Schule wird das Essen in der Schulkantine immer schlechter. Die SMV möchte die Situation verbessern. Text 1, Seite 1 Das Essen in der Schulkantine verdirbt vielen Schülern den Appetit.

Mehr

Roots. Rote Beete. Meerrettich. Pastinake. Karotte. Sellerie. Rübe. Radischen

Roots. Rote Beete. Meerrettich. Pastinake. Karotte. Sellerie. Rübe. Radischen Gemüsesorten Roots Rote Beete Meerrettich Karotte Pastinake Sellerie Rübe Radischen Alle diese Gemüsearten sind Wurzeln. Alle Wurzelgemüse werden häufig für Suppen und Salate benutzt. Die einzige Ausnahme

Mehr

Tiefkühlkost für Babys

Tiefkühlkost für Babys Tiefkühlkost für Babys Bild: Fotolia/NiDerLander Informationen für Eltern und Fachkräfte Gefördert durch: Warum Tiefkühlnahrung für Babys? Und wie steht es mit dem Nährstoffgehalt? Tiefgefrieren ist eine

Mehr

Pastinaken-Power! - Getreide-Gemüse-Brei: Feiner Grieß mit Pastinaken (ab dem 6. Monat)

Pastinaken-Power! - Getreide-Gemüse-Brei: Feiner Grieß mit Pastinaken (ab dem 6. Monat) Phase 1 (5. und 6. Monat) Rezepte für Koch-Event Papas am Herd 1. (neu) Pastinaken-Power! - Getreide-Gemüse-Brei: Feiner Grieß mit Pastinaken (ab dem 6. Monat) 6-7 EL (20 g) Milupa Getreidebrei Feiner

Mehr

Atya Gabonensis Zuchtbericht

Atya Gabonensis Zuchtbericht Atya Gabonensis Zuchtbericht Prolog: Wir haben uns damals das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Art atya gabonensis nachzuzüchten, um einen ersten Schritt zu wagen von den Wildfängen wegzukommen. Die Erfahrung

Mehr

14-TAGE NUTRICO DIET TAGESMENÜ

14-TAGE NUTRICO DIET TAGESMENÜ 14-TAGE NUTRICO DIET TAGESMENÜ PHASE 1: ANGRIFF Tag 1 Gemüse (Spinat oder Kohl unbegrenzte Menge) Obst (1 Birne oder 3 Pflaumen) Proteinreiche Nahrung (180 g fettarmes Fleisch - Putenfleisch) Abendessen

Mehr

FAUNA MARIN RED X Flüssiges Spezial-Tonikum gegen Algen RED X

FAUNA MARIN RED X Flüssiges Spezial-Tonikum gegen Algen RED X FAUNA MARIN Red X ist ein flüssiges Spezial-Tonikum gegen Algen und Bakterien, das für die Anwendung in Meerwasser-Aquarien entwickelt wurde. Rein biologische Wirkung! Es enthält keine verschreibungspflichtigen

Mehr

Einführung der Beikost

Einführung der Beikost Einführung der Beikost Der Zeitpunkt für die Einführung der ersten Breimahlzeit ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Frühestens zu Beginn des 5. Monats, spätestens mit Beginn des 7. Monats. Beginnen sie

Mehr

Gemüse. Hups, wir lieben ja

Gemüse. Hups, wir lieben ja Gemüse Hups, wir lieben ja Ein Versprechen gibt s in diesem Buch, und zwar, dass dir jedes na ja, fast jedes Gemüse schmecken wird. Weißt du warum? Weil Gemüse nicht nur kunterbunt und gesund ist, sondern

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Obst und Gemüse - Lernwerkstatt. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Obst und Gemüse - Lernwerkstatt. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Obst und Gemüse - Lernwerkstatt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de I n h a l t 1 Was ist Obst? 2 Obst ist gesund

Mehr

Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten.

Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten. Gesunde Ernährung macht Schule! Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten. Schule 10 wichtige Fragen: Und 10 Antworten, warum unser Essen Ihrem Kind so schmeckt. Für Kinder

Mehr

Ernährungsempfehlungen hl nach Gastric Banding

Ernährungsempfehlungen hl nach Gastric Banding Ernährungsempfehlungen hl nach Gastric Banding 1T 1.Tag nach hder Operation Trinken Sie langsam und in kleinen Schlücken Warten Sie ein bis zwei Minuten zwischen den Schlücken Trinken Sie nicht mehr als

Mehr

Aquariumfutter '17/'18

Aquariumfutter '17/'18 Aquariumfutter '17/'18 Dedicated to your performance Sinkendes Futter Präbiotisch und/oder probiotisch Schwimmendes Futter Für kräftige Fischfarben Halb-schwimmendes Futter Sehr attraktives Futter Aquarium

Mehr

Bettina Snowdon Veggie-Baby - Mängelexemplar

Bettina Snowdon Veggie-Baby - Mängelexemplar Bettina Snowdon Veggie-Baby - Mängelexemplar Reading excerpt Veggie-Baby - Mängelexemplar of Bettina Snowdon Publisher: MVS Medizinverlage Stuttgart http://www.narayana-verlag.com/b21735 In the Narayana

Mehr

und sein Welttage-Kalender:

und sein Welttage-Kalender: Der Elefant von Parma und sein Welttage-Kalender: Der 6. März als Tag der Tiefkühlkost Der Elefant von Parma Konfliktlösung leicht gemacht Die Serie: Der Elefant von Parma und sein Welttage-Kalender Der

Mehr

Wolfgang W. A. Schamel und Wilfried Mayerhofer

Wolfgang W. A. Schamel und Wilfried Mayerhofer Petrochromis sp. aff. trewavasae ephippium Moshi Yellow im Aquarium Wolfgang W. A. Schamel und Wilfried Mayerhofer Bei der Gattung Petrochromis handelt es sich um große, durchsetzungsfähige Aufwuchsfresser

Mehr

Geschrieben von: Admin Istator Sonntag, den 02. Oktober 2011 um 08:10 Uhr - Aktualisiert Sonntag, den 02. Oktober 2011 um 08:10 Uhr

Geschrieben von: Admin Istator Sonntag, den 02. Oktober 2011 um 08:10 Uhr - Aktualisiert Sonntag, den 02. Oktober 2011 um 08:10 Uhr Dieses Wintergemüse in zahlreichen Varianten, mit kräftigem Geschmack, ist reich an Vitamin C und Ballaststoffen, und eines der seltenen Lebensmittel, das nachweislich krebsschützende Substanzen enthält.

Mehr

Kai Alexander Quante. Nano-Aquaristik. Praxis, Tipps und Tiere für kleine Aquarien. 82 Fotos 7 Zeichnungen

Kai Alexander Quante. Nano-Aquaristik. Praxis, Tipps und Tiere für kleine Aquarien. 82 Fotos 7 Zeichnungen Kai Alexander Quante Nano-Aquaristik Praxis, Tipps und Tiere für kleine Aquarien 82 Fotos 7 Zeichnungen 2 Is non veliquis duisi bla Vorwort 5 Liebe Leserinnen und Leser, das vorliegende Buch soll all denjenigen,

Mehr

Valentina Kurscheid. Blitzrezepte für. Hunde-Smoothies. Liquid Snacks gemixt, gekocht, in Tuben

Valentina Kurscheid. Blitzrezepte für. Hunde-Smoothies. Liquid Snacks gemixt, gekocht, in Tuben Valentina Kurscheid Blitzrezepte für Hunde-Smoothies Liquid Snacks gemixt, gekocht, in Tuben 2 Inhalt 7 Gemixt und gerührt: Frische Dog-Shakes 8 Purer Rindfleisch-Shake 10 Kerniger Puten-Mohrrüben-Smoothie

Mehr

Was Sie schon immer über das Mittagessen im Kindergarten wissen wollten.

Was Sie schon immer über das Mittagessen im Kindergarten wissen wollten. Richtige Ernährung ist kinderleicht! Was Sie schon immer über das Mittagessen im Kindergarten wissen wollten. Kindergarten 10 wichtige Fragen: Und 10 Antworten, warum unser Essen Ihrem Kind so schmeckt.

Mehr

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Hamster-Forum - Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter - Thema Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Frischfutter welches Obst/Gemüse? Beitrag #76956 Amygdala Registriert: 14.04.2008

Mehr

Die Beikosteinführung: Tipps und Hintergrundinformationen

Die Beikosteinführung: Tipps und Hintergrundinformationen Beikosteinführung Die Beikosteinführung: Tipps und Hintergrundinformationen Ärzte empfehlen jungen Müttern heute ihr Kind so lange wie möglich ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren. Das Stillen stärkt

Mehr

Weyrichs Waagemutige wollen weniger wiegen

Weyrichs Waagemutige wollen weniger wiegen Weyrichs Waagemutige wollen weniger wiegen Rezepte für Waagemutige : Woche 1 und 2 vom 18. - 27.2.2015 18.2.2015 Reistag am Aschermittwoch Los geht's mit einem Entlastungstag: Für eine Person: 1,5 Tassen

Mehr

Amarettini Himbeer Vanilletrifle für 4 Personen. Zutaten:

Amarettini Himbeer Vanilletrifle für 4 Personen. Zutaten: Amarettini Himbeer Vanilletrifle für 4 Personen Zutaten: - 200g Magerquark - 200g fettarmen Joghurt - 200g Vanillepudding - 20g brauner Zucker - 1 TL Vanillezucker - 1 EL Zitronensaft - 150g Amarettini

Mehr

Braune Waldschildkröte (Indische Waldschildkröte): Manouria emys phayrei von Martin Fahz

Braune Waldschildkröte (Indische Waldschildkröte): Manouria emys phayrei von Martin Fahz Braune Waldschildkröte (Indische Waldschildkröte): Manouria emys phayrei von Martin Fahz Vor 25 Jahren erhielt ich zwei Nachzuchttiere von Manouria emys phayrei. Diese Schildkrötenart ist in der Natur

Mehr

Vortrag. Sporternährung. by Michèle Dieterle

Vortrag. Sporternährung.  by Michèle Dieterle Vortrag Gesunde Ernährung und Sporternährung 1 Flüssigkeit Im Alltag 0,35ml/kg Körpergewicht Wasser, Tee ohne Zucker Keine Süssgetränke und Kaffee Im Sport pro Std 4-8 dl zusätzlich bis 1 Std: Wasser ab

Mehr

Doktorfische geliebt und gequält

Doktorfische geliebt und gequält Doktorfische geliebt und gequält (Ina Fischer) Ich liebe Doktorfische. Doktorfische sind unglaublich hübsche, stolze, sehr soziale und neugierige Fische. Es ist kein Wunder, dass sich viele Meerwasseraquarianer

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensmittel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensmittel. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensmittel Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt: Lebensmittel Seite

Mehr

Gut leben mit Diabetes Typ 2

Gut leben mit Diabetes Typ 2 Gut leben mit Diabetes Typ 2 Ernährung, Bewegung, Tabletten, Insuline: So erhalten Sie Ihre Lebensqualität Bearbeitet von Arthur Teuscher 1. Auflage 2006. Taschenbuch. 183 S. Paperback ISBN 978 3 8304

Mehr

coppens aquarium futter 2015

coppens aquarium futter 2015 einleitung Viele verschiedene Typen Aquarien beleben Wohnräume, bereichern Firmeneingänge und Restaurants. Schöne Fische und Pflanzen, sowie kristallklares Wasser sind die Voraussetzungen für den besten

Mehr

Vorspeisen. Hauptspeisen. Salate & Desserts. Platten & Extras. Verleih & Zubehör. Showkochen

Vorspeisen. Hauptspeisen. Salate & Desserts. Platten & Extras. Verleih & Zubehör. Showkochen Ludis PARTYSERVICE Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite 2-3 4-5 6-9 10-11 12-13 14-15 16-17 18-19 20-21 Über mich Vorspeisen Hauptspeisen Gemüse Beilagen Salate & Desserts Platten & Extras

Mehr

Heilkräfte aus der Küche

Heilkräfte aus der Küche roland possin Heilkräfte aus der Küche So behandeln Sie Krankheiten mit der richtigen Ernährung selbst Bitte nur ab und zu genießen 13 Haben Sie kein schlechtes Gewissen dabei, wenn Sie sündigen. Alleine

Mehr

Vitamine und Vitaminpräparate kooperatives Lernen über Internetforen VORANSICHT. Kooperativer Austausch über Vitaminpräparate in einem Forum!

Vitamine und Vitaminpräparate kooperatives Lernen über Internetforen VORANSICHT. Kooperativer Austausch über Vitaminpräparate in einem Forum! 1 von 28 Vitamine und Vitaminpräparate kooperatives Lernen über Internetforen Johanna Dittmar, Lisa Krasowka, Ingo Eilks, Bremen Foto: Grigory Sind vitaminangereicherte Süßigkeiten, wie zum Beispiel Vitaminbonbons,

Mehr

Mögliche Theoriefragen zur Zertifizierung der vorbildlichen Meerschweinchenhaltung

Mögliche Theoriefragen zur Zertifizierung der vorbildlichen Meerschweinchenhaltung Mögliche Theoriefragen zur Zertifizierung der vorbildlichen Meerschweinchenhaltung 1. Grundlagenkenntnisse Weisst du, was in der Tierschutzverordnung steht über die Haltung der Meerschweinchen? Platzbedarf,

Mehr

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Hamster-Forum - Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter - Thema Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter Mein kleiner Krümel frisst bis jetzt nur Selten! Beitrag #77795 chris_ten

Mehr

Natürliche vs. Synthetische Vitamine

Natürliche vs. Synthetische Vitamine Natürliche vs. Synthetische Vitamine Welche Variante ist die bessere? Ich habe mir früher oft die Frage gestellt, welches Produkt ich für meinen Hund nehmen soll. Welches denn besser sei, als das Andere.

Mehr

karotten-tomaten FÜr 2 portionen

karotten-tomaten FÜr 2 portionen karotten-tomaten Aufstrich FÜr 2 portionen 1 Zwiebel 1 knoblauchzehe 6 EL olivenöl 3 karotten 30 g Sonnenblumenkerne 6 getrocknete tomatenhälften (aus dem Glas) 2 EL Zitronensaft 1 tl abgeriebene Schale

Mehr

Schule mit Erfolg. Leseprobe Fische Sachtext Blatt 1

Schule mit Erfolg. Leseprobe Fische Sachtext Blatt 1 Leseprobe Fische Sachtext Blatt 1 Fische Aale und Bachforellen Fische faszinieren viele Menschen. Für diese Faszination gibt es viele unterschiedliche Gründe. Ein Grund ist die Tatsache, dass diese Tiere

Mehr

Newsletter A C H T U N G - W I C H T I G E I N F O Z U R F R A C H T F R E I G R E N Z E!

Newsletter A C H T U N G - W I C H T I G E I N F O Z U R F R A C H T F R E I G R E N Z E! Newsletter 05-2009 A C H T U N G - W I C H T I G E I N F O Z U R Lieber Kunde, F R A C H T F R E I G R E N Z E! die Sommer-/und Ferienzeit macht dem Zoofachhandel wie immer das Leben schwer. Um diese Zeit

Mehr

Kurator für Süßwasseraquaristik, Vögel und Säuger im Haus des Meeres, Wien

Kurator für Süßwasseraquaristik, Vögel und Säuger im Haus des Meeres, Wien Kurator für Süßwasseraquaristik, Vögel und Säuger im Haus des Meeres, Wien Heutiges Thema Zierfischhaltung abseits der rosaroten Brille ausgewählte Probleme in der Süßwasseraquaristik Beruflicher Werdegang

Mehr

Selbstversorgung aus dem Garten

Selbstversorgung aus dem Garten Selbstversorgung aus dem Garten Gemüse-, Kräuter- und Obstgarten Dünger Obst Gemüse Arbeit Kräuter Permakultur Garten Futter Fleisch Eier Überschuss Obst Gemüse Arbeit Kräuter Dünger gespart, Überschuss

Mehr

Ernährungspyramide für Schwangere und Stillende

Ernährungspyramide für Schwangere und Stillende Die österreichische Ernährungspyramide für Schwangere und Stillende selten sparsam 1. 12. 13. 27. 28. 40. und in der Stillzeit wöchentlich mehrmals Herausgeber: Bundesministerium für Gesundheit und Frauen

Mehr

Regionale Lebensmittel liegen im Trend

Regionale Lebensmittel liegen im Trend Regionale Lebensmittel liegen im Trend Frage: Wenn Sie Lebensmittel für den täglichen Bedarf nach Herkunft und Regionalität betrachten, wie wichtig sind Ihnen folgende Aspekte? Werte = stimme voll und

Mehr

Dr. Julia Fritz. Hunde barfen. Alles über Rohfütterung. 17 Abbildungen 65 Tabellen

Dr. Julia Fritz. Hunde barfen. Alles über Rohfütterung. 17 Abbildungen 65 Tabellen Dr. Julia Fritz Hunde barfen Alles über Rohfütterung 17 Abbildungen 65 Tabellen 2 Inhalt Ein Wort vorab 5 Die Natur als Vorbild 6 Ursprung des Barfens 6 Prinzipien des Barfens 7 Vergleich Wolf Hund 7 Vom

Mehr

Zutaten für 1 Portion:

Zutaten für 1 Portion: Altersgerechte Rezepte für die ersten Tage Mit der richtigen Ernährung Deines Kindes in den ersten 1000 Tagen von Beginn der Schwangerschaft bis zum zweiten Geburtstag kannst Du die Weichen für ein gesundes

Mehr

Der Ursprung der Lebensmittel

Der Ursprung der Lebensmittel 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.1 Die Lebensmittelgruppen 2.1.1 Der Ursprung der Lebensmittel PFLANZLICHER URSPRUNG: OBST UND GEMÜSE Die Lebensmittel, die wir täglich konsumieren, können unterschiedlichen

Mehr

Der Ursprung der Lebensmittel

Der Ursprung der Lebensmittel 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.1 Die Lebensmittelgruppen 2.1.1 Der Ursprung der Lebensmittel PFLANZLICHER URSPRUNG: OBST UND GEMÜSE Die Lebensmittel, die wir täglich konsumieren, können unterschiedlichen

Mehr

Club für Britische Hütehunde e.v.

Club für Britische Hütehunde e.v. Sachkundenachweis Teil B Gesundheit und Ernährung Hinweis: Es können mehrere Antworten möglich sein. 1. Gegen welche Infektionskrankheiten sollten Hunde geimpft werden? a) Staupe b) Hepatitis (infektiöse

Mehr

HAMBURGER ABC. Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung. von Herma Wäbs Illustrationen: Ole Könnecke. Arbeitsgemeinschaft Karolinenviertel e.v.

HAMBURGER ABC. Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung. von Herma Wäbs Illustrationen: Ole Könnecke. Arbeitsgemeinschaft Karolinenviertel e.v. HAMBURGER ABC Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung Beispielseiten Teil VIII: Wir essen und trinken von Herma Wäbs Illustrationen: Ole Könnecke Arbeitsgemeinschaft Karolinenviertel e.v. Bildung

Mehr

Futterfibel. Hinweise und Tipps für die einfache und gesunde Ernährung Ihres Vierbeiners.

Futterfibel. Hinweise und Tipps für die einfache und gesunde Ernährung Ihres Vierbeiners. Futterfibel Hinweise und Tipps für die einfache und gesunde Ernährung Ihres Vierbeiners. Unser Anliegen sind das Wohlbefinden und die Gesundheit von Hunden und Katzen. Getreu dem Motto Du bist, was Du

Mehr

Kochstudio

Kochstudio Kochstudio 13.03.2014 Pasta-Gerichte mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch Unsere Rezeptideen für Sie: Pasta asciutta Italienisches Nudelgericht Bandnudeln mit Lachs und Rahmspinat Spaghettinester Gemüsenudeln

Mehr

Zu Beginn der Regenzeit verschiebt sich dies wohl auf ca 80% tierische Nahrung, die besonders für die Jungtiere sehr wichtig ist.

Zu Beginn der Regenzeit verschiebt sich dies wohl auf ca 80% tierische Nahrung, die besonders für die Jungtiere sehr wichtig ist. Rinderherz Immer wieder entstehen Diskussionen über die Fütterung von Rinderherz. Auf die Frage warum Rinderherz (RH) gefüttert wird kommt sehr oft die Antwort: Weil der Züchter das empfohlen hat / weil

Mehr

Eretmodus: Wie viele Arten gibt es wirklich?

Eretmodus: Wie viele Arten gibt es wirklich? Eretmodus marksmithi Kigoma Orange WF Eretmodus: Wie viele Arten gibt es wirklich? Matthias Schüttler In den DCG-Informationen vom April 2013 wurde über die Beschreibung von Eretmodus marksmithi berichtet.

Mehr

Pennys Lagertipps. Was richtig gelagert wird, hält länger. Beilagen. Gemüse. Kartoffeln. Brot. Nudeln, Reis, Mehl, Konservendosen.

Pennys Lagertipps. Was richtig gelagert wird, hält länger. Beilagen. Gemüse. Kartoffeln. Brot. Nudeln, Reis, Mehl, Konservendosen. Pennys Lagertipps Was richtig gelagert wird, hält länger. Beilagen Kartoffeln Um das gesamte Jahr Kartoffeln zur Verarbeitung und zum Verzehr zur Verfügung zu haben, werden die Kartoffeln am besten kühl,

Mehr

Beyond Diet : Hör auf zu hungern, fange an zu essen und LEBE!

Beyond Diet : Hör auf zu hungern, fange an zu essen und LEBE! - 1 - Ernährungspläne In diesem Abschnitt werde ich Dir ausgefertigte Ernährungspläne für jeden Stoffwechseltyp vorstellen, die Dir eine Orientierung zu Beginn Deiner Ernährungsumstellung sein können.

Mehr

Gesundheitliche Risiken durch PCB

Gesundheitliche Risiken durch PCB Gesundheitliche Risiken durch PCB Belastung im Grünkohl und anderen Nutzpflanzen in Dortmunder Kleingartenanlagen Dr. med. Uta Ulbrich Dipl.-Ing. Klaus-Peter Andreas Was ist PCB Polychlorierte Biphenyle

Mehr

Konsumware Buntbarsch?

Konsumware Buntbarsch? Konsumware Buntbarsch? Ralf Bauer In der Oktoberausgabe der DCG-Informationen 2010 findet man einen äußerst interessanten Bericht. Der Autor befasst sich darin mit der Lebenserwartung unserer Fische im

Mehr

Simmentaler Rib-Eye Sous-Vide

Simmentaler Rib-Eye Sous-Vide Simmentaler Rib-Eye Sous-Vide Nachdem wir am Wochenende im neuen Häuschen so fleißig waren - hab ich es hier eigentlich schon erwähnt, dass wir uns ein Häuschen gekauft haben, das wir gerade renovieren

Mehr

Preise und Leistungen

Preise und Leistungen Preise und Leistungen www.menschkatzehund.de Ernährungsberatung für Hund und Katze Silke Rochnia Tel. 0170/5846786 Inhaltsverzeichnis Seite Der Futtercheck 3 Rationsüberprüfung 3 BARF Kostenkalkulation

Mehr

Die Bunte Welt der TAUSENDSASSAS

Die Bunte Welt der TAUSENDSASSAS Die Bunte Welt der TAUSENDSASSAS ... wohnen in Obst und Gemüse Wo die Tausendsassas wohnen: Die Tausendsassas sind besondere Stoffe aus Pflanzen. Sie sind in Obst und Gemüse, in Pflanzenölen und Samen,

Mehr

Deine Nahrung soll Dein Heilmittel sein

Deine Nahrung soll Dein Heilmittel sein Deine Nahrung soll Dein Heilmittel sein (Hippokrates, 400 v.chr.) Dieses Zitat des wohl bekanntesten Arztes der Antike gewinnt heute wieder an Bedeutung. Obwohl die meisten Menschen in Deutschland das

Mehr

REZEPT. Quinoa und Apfel Füllung. 6-8 Portionen. Feasting at home Roast Feature

REZEPT. Quinoa und Apfel Füllung. 6-8 Portionen. Feasting at home  Roast Feature REZEPT REZEPTTITEL Quinoa und Apfel Füllung 6-8 Portionen DIE BASIS: 1 EL Olivenöl 1 Tasse fein geschnittenen Lauch 3/4 Tasse fein geschnittenen Sellerie 1 fein gehackte Schalotte 2 Knoblauch Zehen, gehackt

Mehr

Grasland Schweiz. Oberstufe/Hauswirtschaft. Name:

Grasland Schweiz. Oberstufe/Hauswirtschaft. Name: Die Schweiz ist ein typisches Grasland. Ihre Gesamtfläche beträgt 41 285 km 2. Neben dem Wald ist das Wiesland flächenmässig das wichtigste Landschaftselement der Schweiz. Die natürlichen Bedingungen wie

Mehr

Kundenfeedback. facebook.com/ aquariumfresher

Kundenfeedback. facebook.com/ aquariumfresher Kundenfeedback Fazit: Kunde: Hr. Schönberger, Größe des Aquariums: 60 L Ich habe im März 2014 den Aquarium-Fresher ins total veralgte und mittlerweile tiefgrüne Wasser im Aquarium montiert, wobei ich erwähnen

Mehr

Aquariumfutter '16/'17

Aquariumfutter '16/'17 Aquariumfutter '16/'17 Dedicated to your performance Sinkendes Futter Präbiotisch Schwimmendes Futter Für kräftige Fischfarben Halb-schwimmendes Futter Aquarium Vital Hohe Verdaulichkeit Reich an Vitamin

Mehr

Schweinenackensteaks mit Kartoffelsalat

Schweinenackensteaks mit Kartoffelsalat Schweinenackensteaks mit Kartoffelsalat So einfach und doch so gut! Da für dieses Wochenende wieder heißes Wetter angesagt war, hatten wir unseren Speiseplan darauf ausgerichtet. Wir hatten bei unserem

Mehr

Bericht über die Haltung von Manouria impressa

Bericht über die Haltung von Manouria impressa Bericht über die Haltung von Manouria impressa Tiere 5 Nz von 2010 mit einem Gewicht zwischen 250g und 530g sowie eine Nz von 2007 mit einem Gewicht von 2,5kg. Terrarien Die 5 NZ von 2010 leben gemeinsam

Mehr

Anti-Erkältungssuppe (Teil 2)

Anti-Erkältungssuppe (Teil 2) Anti-Erkältungssuppe (Teil 2) Brrr, es ist kalt draußen! Ich sitze auch gerade mit schniefender Nase und einem Joe-Cocker-Kratzen im Hals vor dem Notebook, denn der dieses Jahr wechselhafte Winter hat

Mehr

Aquariumfutter '18/'19

Aquariumfutter '18/'19 Aquariumfutter '18/'19 Dedicated to your performance Sinkendes Futter Präbiotisch und/oder probiotisch Schwimmendes Futter Für kräftige Fischfarben Halb-schwimmendes Futter Sehr attraktives Futter Aquarium

Mehr

Obst und Gemüse richtig lagern

Obst und Gemüse richtig lagern Obst und Gemüse richtig lagern Viel zu viele Lebensmittel verderben aufgrund schlechter Lagerung. Um möglichst wenig wertvolle Lebensmittel wegwerfen zu müssen und um möglichst lange Freude an Obst und

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ernährung im Alltag`- Wie man sich gesund ernährt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ernährung im Alltag`- Wie man sich gesund ernährt Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Ernährung im Alltag`- Wie man sich gesund ernährt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Einleitung

Mehr

Peter Meyers. Rezeptideen. Bewußte Ernährung für ein leichteres Leben

Peter Meyers. Rezeptideen. Bewußte Ernährung für ein leichteres Leben Peter Meyers Rezeptideen Bewußte Ernährung für ein leichteres Leben für ein gesundes Frühstück! Vollkornbrot mit Belag und Ei 1 Scheibe VK-Brot mit fettreduzierten Aufstrich und mit 1 Scheibe Käse / Schinken

Mehr

ung ehl pf sem i- und) und ung idefre hr einen r kg H nä etreg fü engestelt für einen gesunden H m Er - 35 usam(z rd Standa

ung ehl pf sem i- und) und ung idefre hr einen r kg H nä etreg fü engestelt für einen gesunden H m Er - 35 usam(z rd Standa Standard Ernährungsempfehlung - Getreidefreifür einen 35 kg Hund (Zusammengestellt für einen gesunden Hund) Tägliche Menge bei durchschnittlich 2.5% vom Körpergewicht des Hundes. (Ist der Hund zu pummelig

Mehr

NUR DAS FEINSTE FÜR DIE KLEINSTEN.

NUR DAS FEINSTE FÜR DIE KLEINSTEN. NUR DAS FEINSTE FÜR DIE KLEINSTEN. Bereits in den ersten Lebensmonaten und -jahren wird der Grundstein für die richtige Ernährung Ihres Kindes gelegt. Anlass genug, sich frühzeitig darüber zu informieren.

Mehr

Schmackhafte Qualitätsnahrung für Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster. Neu, lecker & gesund, für glückliche Nagetiere.

Schmackhafte Qualitätsnahrung für Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster. Neu, lecker & gesund, für glückliche Nagetiere. Schmackhafte Qualitätsnahrung für Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster Neu, lecker & gesund, für glückliche Nagetiere. Mineral Wichtige minerale Bausteine für das Skelett. Fibres Ballaststoffe für eine

Mehr

Muckefuck. Kaffeeersatz. Natur

Muckefuck. Kaffeeersatz. Natur Muckefuck oder Kaffeeersatz aus der heimischen Natur Dieses kleine Büchlein soll nur als Anreiz dienen, wie man aus Pflanzen einen Kaffeeersatz herstellen kann. Die Rezepte sind aus dem Jahre 1666-1853

Mehr

Milch, egal welche Fettstufe, zählt zur Eiweißgruppe und sollte nicht mit Kohlenhydratgerichten verarbeitet werden (z.b. im Kartoffelbrei, Reisbrei,

Milch, egal welche Fettstufe, zählt zur Eiweißgruppe und sollte nicht mit Kohlenhydratgerichten verarbeitet werden (z.b. im Kartoffelbrei, Reisbrei, Milch, egal welche Fettstufe, zählt zur Eiweißgruppe und sollte nicht mit Kohlenhydratgerichten verarbeitet werden (z.b. im Kartoffelbrei, Reisbrei, Pudding oder Kuchen). Milch zählt zu den schwer verdaulichen

Mehr