Bitte füllen sie den Fragebogen so gründlich wie möglich aus und senden ihn dann an mich zurück:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bitte füllen sie den Fragebogen so gründlich wie möglich aus und senden ihn dann an mich zurück:"

Transkript

1 Fragebogen für Hundebesitzer Bitte füllen sie den Fragebogen so gründlich wie möglich aus und senden ihn dann an mich zurück: Dr. Yvonne Marschall Alte Dorfstraße Husum - Bolsehle Es gibt keine falschen oder richtigen Antworten. In jedem Fall sind ihre Angaben ein wichtiges Hilfsmittel zur Diagnostik und Planung der Behandlung Ihres Tieres. Ihre Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Sollte der Platz im Fragebogen nicht ausreichen, legen sie einfach ein Extrablatt bei. Wenn mir der ausgefüllte Fragebogen vorliegt, melde ich mich bei Ihnen, um einen Termin für das Erstgespräch zu vereinbaren. Dr. Yvonne Marschall 1. Allgemeine Angaben zu Ihrer Person Name Straße PLZ Wohnort Telefonnr. Ich bin am besten um Uhr erreichbar. Handy Homepage Name und Anschrift des Haustierarztes Kontakt durch Besteht eine Haftpflichtversicherung für ihren Hund? Ja 1

2 2. Daten zu ihrem Hund Name des Hundes Hunderasse Alter des Hundes bzw. Geburtsdatum Geschlecht Rüde Hündin Kastriert? Ja Wenn ja, in welchem Alter? Aus welchem Grund? Traten nach der Kastration Verhaltensänderungen auf? Ja Wenn ja, welche? Wie alt war ihr Hund als sie ihn bekommen haben? Woher haben sie ihren Hund? Züchter Tierheim Fundtier Händler Privat Geschenk Sonstiges: Wieviele Vorbesitzer hatte ihr Hund? Warum haben diese ihn abgegeben? Aus welchem Grund haben sie sich für diesen Hund entschieden? Erscheinungsbild der Rasse Mitleid spontaner Entschluss Eigenschaften der Rasse: Welche? Gute Vorerfahrungen mit der Rasse: Welche? Andere Gründe: Welche? 2

3 Ist dies ihr erster Hund? Ja, ich hatte schon Hund(e) folgender Rasse(n): Wenn sie den Hund als Welpen bekommen haben: Hatte der Hund bis zur 12. Lebenswoche Kontakt zu? Menschen Kindern älteren Menschen nur den Züchern zu fremden Hunden nur zu Wurfgeschwistern / Eltern Wo hält sich ihr Hund die meiste Zeit des Tages auf? Wohnung Garten Zwinger Sonstiges: Leben in Ihrem Haushalt noch weitere Hunde? Ja Falls ja, geben sie bitte Rasse, Alter und Geschlecht an: Gibt es Probleme zwischen den Hunden? Ja, folgende: Stellen sie eine Liste der Personen zusammen, die regelmäßig Kontakt zu ihrem Hund haben! Name Alter Aufgaben gegenüber dem Hund Beziehung zum Hund 3

4 Gab es irgendwelche Veränderungen in Ihrem Haushalt (z.b. Umzug, Einzug/Auszug eines Familienmitgliedes, Geburt eines Kindes, neue Arbeitszeiten, Einzug eines weiteren Haustieres), seitdem ihr Hund das Problemverhalten zeigt? Ja, folgende: Beschreiben Sie bitte alle Schlaf- und Liegeplätze Ihres Hundes! (Skizzieren sie evtl ihre Wohnung und zeichnen die Liegeplätze ein.) Ja, Hat der Hund einen Rückzugsort, an dem ihn niemand stört? Welche Erkrankungen hat ihr Hund bisher gehabt? Ja, folgende: Bekommt ihr Hund regelmäßig Medikamente? 4

5 Wie lange ist ihr Hund täglich im Durchschnitt allein? Was macht ihr Hund, wenn er allein ist? er schläft bellt/jault zerstört Sachen setzt Kot/Harn ab Sonstiges: Wie oft gehen sie täglich mit ihrem Hund spazieren? Bitte geben sie die Häufigkeit, die Tageszeit und die ungefähre Länge der Spaziergänge an. Wo gehen sie mit ihrem Hund spazieren? auf Wiesen/Feldern im Wald in der Innenstadt (bebauter Bereich) in Parkanlagen Grünstreifen in der Stadt wo viele andere Hunde sind wo möglichst wenig andere Hunde sind wo viele andere Menschen sind wo möglichst wenig andere Menschen sind Sonstiges: Lassen sie ihren Hund ohne Leine laufen? auf Wiesen/Feldern im Wald in der Innenstadt (bebauter Bereich) in Parkanlagen Grünstreifen in der Stadt wo viele andere Hunde sind wo möglichst wenig andere Hunde sind wo viele andere Menschen sind wo möglichst wenig andere Menschen sind Sonstiges:, nie. Ja, immer. Zieht ihr Hund an der Leine? Nur wenn, 5

6 Reagiert ihr Hund gegenüber Menschen, Hunden oder anderen Tieren im Freilauf anders als an der Leine? Ja, und zwar wie folgt: Wer kümmert sich hauptsächlich um die Erziehung ihres Hundes? Wie alt war ihr Hund, als mit der Erziehung begonnen wurde? Hat ihr Hund an einer organisierten Welpenspielgruppe teilgenommen?. ja, Gruppengröße: Anzahl der Betreuer: Übungen zur Früherziehung (Komm, Sitz, Platz, ) Umweltgewöhnung: Spielen der Welpen miteinander: Wieviel Zeit verwenden Sie momentan für die Erziehung Ihres Hundes? täglich: wöchentlich: jeweilige Dauer: 6

7 Stellen sie eine Liste der Kommandos zusammen die ihr Hund beherrscht! (Geben sie in Klammer dahinter an, wie oft sie die Befehle durchschnittlich wiederholen müssen, bis sie befolgt werden.) Haben Sie das Gefühl, dass ihr Hund gerne gehorcht? Gibt es Übungen, die ihr Hund besonders mag? Waren sie mit ihrem Hund schon: in einer Hundeschule auf einem Hundeplatz bei einem/r Hundetrainer/in Wo war dies? Wie häufig? Wie lange? Bitte beschreiben sie den ungefähren Ablauf der Übungen! Welche der folgenden Hilfsmittel wurden bei der Erziehung ihres Hundes verwendet? Leder- oder Stoffhalsband Leine Leckerli Zughalsband Halti Spielzeug Stachelhalsband Geschirr Clicker Geschirr mit Zugwirkung Elektrohalsband Sprühstoß-Halsband Hundepfeife Wurfkette Sonstiges: 7

8 Wird mit ihrem Hund gespielt? Ja Falls ja: Beschreiben sie bitte, wann und wie sie mit ihrem Hund spielen! Sind Spielzeuge immer zugänglich für ihren Hund? Wie oft und wann wird ihr Hund gefüttert? Was füttern Sie (Marke und ungefähre Menge)? Geben Sie ihrem Hund neben diesem Futter zwischendurch etwas? Kommt ihr Hund zu Ihnen, wenn er gestreichelt werden will? wenn er spielen will? wenn er Futter will? 8

9 Hat ihr Hund Angst vor: Straßenlärm Feuerwerk Gewitter Menschenmengen anderen Hunden Sonstigem: Schussgeräuschen Dunkelheit Fremden Menschen Kindern Ungewohnten Situationen Wie äußert sich diese Angst? Ist ihr Hund gelegentlich in Raufereien mit anderen Hunden verwickelt? Ja nur mit Hunden des gleichen Geschlechts mit Hündinnen und Rüden mit folgendem Hundetypus: Beschreiben sie den Ablauf dieser Begegnungen: Entstehen bei solchen Auseinandersetzungen Wunden? Ja Ja, manchmal 9

10 Hat ihr Hund schon einmal einen Menschen gebissen? ja, ein Familienmitglied ja, einen Besucher ja, einen Fremden Falls ja, beschreiben sie bitte den / die Vorfälle: Jagt ihr Hund? Ja, und zwar Läuft ihr Hund hinter Joggern, Radfahrern, Skatern usw. her oder verbellt sie? Ja Springt ihr Hund an ihnen oder an fremden Menschen hoch? Ja, an mir und Bekannten Ja, an Fremden In folgenden Situationen: Bedroht ihr Hund Menschen, die ihre Wohnung/ ihr Haus betreten wollen? Ja, Verteidigt ihr Hund gelegentlich sein Spielzeug, sein Futter, seinen Kauknochen? Ja, 10

11 Gibt es Bereiche am Körper ihres Hundes, an denen er sich nicht anfassen oder bürsten lässt? Ja, Knurrt ihr Hund gelegentlich ein Familienmitglied an? Ja, Reitet ihr Hund an Personen oder Gegenständen auf? Ja, Wie verhält sich ihr Hund während des Autofahrens? er liegt ruhig und schläft er winselt und jault er speichelt er bellt anderes: er läuft unruhig hin und her er übergibt sich er zittert 11

12 3. Beschreibung des Problemverhaltens ihres Hundes Welche Probleme Ihres Hundes möchten sie beheben? Falls es sich um mehrere Probleme handelt: Ordnen sie diese bitte danach, wie stark diese stören und wie schnell diese verändert werden sollen! 12

13 Wann und zu welcher Gelegenheit trat das Problemverhalten zum ersten Mal auf? Hat es zu dieser Zeit Belastungen oder besondere Ereignisse im Zusammenleben mit dem Hund gegeben? Ja, und zwar Gab es Zeiten, in denen das Problemverhalten nicht auftrat? Ja, und zwar (Zeitraum und ggf. Besonderheiten) Was haben sie bisher unternommen, um das Verhalten zu beeinflussen? 13

14 Was davon hat eine Veränderung des Problemverhaltens bewirkt und wie äußert sich diese? Wie erklären sie sich die Entstehung und Aufrechterhaltung des Problemverhaltens? Vielen Dank für ihre Mitarbeit! Bitte senden sie den ausgefüllten Fragebogen an: Dr. Yvonne Marschall Alte Dorfstraße Husum - Bolsehle 14

Fragebogen zur Erfassung von Verhaltensproblemen bei Hunden. Patient: Name: Alter: Rasse: Gewicht: Geschlecht:

Fragebogen zur Erfassung von Verhaltensproblemen bei Hunden. Patient: Name: Alter: Rasse: Gewicht: Geschlecht: Fragebogen zur Erfassung von Verhaltensproblemen bei Hunden Patient: Name: Alter: Rasse: Gewicht: Geschlecht: Kastriert: JA / NEIN in welchem Alter? aus welchen Gründen? welche Veränderungen im Verhalten

Mehr

Uns interessieren auch noch die folgenden Fragen, um Ihre Sachkunde besser beurteilen zu können:

Uns interessieren auch noch die folgenden Fragen, um Ihre Sachkunde besser beurteilen zu können: Uns interessieren auch noch die folgenden Fragen, um Ihre Sachkunde besser beurteilen zu können: 1. Wie gut führt der Hund die folgenden Kommandos aus (bitte ankreuzen: 1 = nicht / 3 = Durchschnitt / 5

Mehr

Können Hunde lächeln?

Können Hunde lächeln? Können Hunde lächeln? Mittlerweile gibt es zahlreiche Fotos von lächelnden oder auch grinsenden Hunden. Insbesondere die Dalmatiner sind dafür berühmt geworden. Bisher ist allerdings wenig darüber bekannt,

Mehr

Veterinärdienst Hauptgasse 72 4509 Solothurn. Gesuch für die Haltung eines bewilligungspflichtigen Hundes 4 Ziff. 1 Gesetz über das Halten von Hunden

Veterinärdienst Hauptgasse 72 4509 Solothurn. Gesuch für die Haltung eines bewilligungspflichtigen Hundes 4 Ziff. 1 Gesetz über das Halten von Hunden Amt für Landwirtschaft Veterinärdienst Hauptgasse 72 4509 Solothurn Telefon 032 627 25 02 Telefax 032 627 25 09 Veterinärdienst Hauptgasse 72 4509 Solothurn Gesuch für die Haltung eines bewilligungspflichtigen

Mehr

Fragebogen Ernährungsberatung

Fragebogen Ernährungsberatung Angaben zum Tierhalter: Fragebogen Ernährungsberatung Name, Vorname: Anschrift: Telefon/Mobil: E-Mail: Angaben zum Tier: Name: Rasse: Geburtsdatum: Geschlecht: männlich weiblich Kastriert: kastriert intakt

Mehr

Fragen & Antworten zum all-in-one DOGTRAINER

Fragen & Antworten zum all-in-one DOGTRAINER Fragen & Antworten zum all-in-one DOGTRAINER Agility-Training Basic-Training Anti-Leinenzug-Training Hundeplatz- Training www.dog-e-walk.com 1 Inhalt Seite 3-4 1. Technik Batterie Umwelt 4-5 2. Wirkungsweise

Mehr

Tiere in Spanien e.v.

Tiere in Spanien e.v. Informationen zur Vermittlung eines Hundes aus Spanien Vielen Dank, dass Sie einen unserer Hunde adoptieren möchten. Sie retten damit gleichzeitig einem anderen Hund das Leben, der nun bei uns aufgenommen

Mehr

Erziehung-muss das sein?

Erziehung-muss das sein? Erziehung-muss das sein? Ich wurde gefragt, ob ich mich auf diesen Seiten nicht zum Thema der Basset-Hound und die Erziehung einbringen könnte. Hier also nun meine Erfahrungen,die ich in der Arbeit mit

Mehr

Vorabinfo für unsere Hundeinteressenten

Vorabinfo für unsere Hundeinteressenten Vorabinfo für unsere Hundeinteressenten Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen unserer Hunde aus dem Tierschutz interessieren! Um Ihnen und uns, aber vor allem dem Hund im Nachgang Kummer und Sorgen

Mehr

Eltern kennen Ihr Kind am allerbesten... Geburtsdatum: Religion: Staatsbürgerschaft: Vater, Vor- und Zuname: geboren am:

Eltern kennen Ihr Kind am allerbesten... Geburtsdatum: Religion: Staatsbürgerschaft: Vater, Vor- und Zuname: geboren am: LIEBE ELTERN Er(Be)ziehung Das Zusammenspiel zwischen den Lebenswelten der Kinder in der Familie / im Umfeld und der Lebenswelt in der Kinderbetreuungseinrichtung ist Voraussetzung für qualitätsvolle Betreuungs-

Mehr

Fragebogen für Säuglings- und Kleinkinderbehandlungen

Fragebogen für Säuglings- und Kleinkinderbehandlungen Physiotherapie Osteopathie Heilpraktiker Ingolstädter Straße 26 a, 86633 Neuburg Tel.: 08431-507790 Ihre Angaben werden vertraulich behandelt! Fragebogen für Säuglings- und Kleinkinderbehandlungen Sie

Mehr

Download Ernährungsberatungsbogen zur Rationsberechnung

Download Ernährungsberatungsbogen zur Rationsberechnung Download Ernährungsberatungsbogen zur Rationsberechnung Bitte beachten Sie: Sie haben diesen Fragebogen von der Webseite www.idexx.de/barfen heruntergeladen. Die Anforderung erfolgt somit unabhängig von

Mehr

Anforderungen an die Hundehaltung unter Berücksichtigung des Tierschutzrechtes J (richtige Antwort) / N (falsche Antwort)

Anforderungen an die Hundehaltung unter Berücksichtigung des Tierschutzrechtes J (richtige Antwort) / N (falsche Antwort) Anforderungen an die Hundehaltung unter Berücksichtigung des Tierschutzrechtes (richtige Antwort) / (falsche Antwort) Was ist im Sommer besonders bei hohen Temperaturen zu beachten? Schönes warmes Wetter

Mehr

Wer ist Vertragspartner? Auftraggeber Betreute Person Wer ist Rechnungsempfänger? Auftraggeber Betreute Person

Wer ist Vertragspartner? Auftraggeber Betreute Person Wer ist Rechnungsempfänger? Auftraggeber Betreute Person Pflegepersonal-Vermittlung idulo-seniorenbetreuung.de Anfrageformular Bitte füllen Sie das Formular aus und senden dieses per Fax an: 0049 (0) 89 215 46 744 oder per E-mail an: info@idulo-seniorenbetreuung.de

Mehr

Wichtige Hinweise zur Einreichung eines Herzenswunsches

Wichtige Hinweise zur Einreichung eines Herzenswunsches Deckblatt behalten die Antragsteller Behalten Sie diese Seite für Ihre Unterlagen! Wichtige Hinweise zur Einreichung eines Herzenswunsches Wir erfüllen die Herzenswünsche schwer kranker und sozial benachteiligter

Mehr

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU Anleitung Diese Befragung dient vor allem dazu, Sie bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Anhand der Ergebnisse sollen Sie lernen, Ihre eigene Situation besser einzuschätzen und eventuell

Mehr

1. Ich habe Angst vor Hunden. Wie soll ich mich verhalten?

1. Ich habe Angst vor Hunden. Wie soll ich mich verhalten? Oft gestellte Fragen 1. Ich habe Angst vor Hunden. Wie soll ich mich verhalten? Auf Spaziergängen und Wanderungen begegne ich immer mehr Hunden, die nicht angeleint sind. Wenn ich die Besitzer bitte, ihren

Mehr

Eingangsfragebogen. Stand: 07.04.2014

Eingangsfragebogen. Stand: 07.04.2014 PAT: Eingangsfragebogen Stand: 07.04.2014 Der folgende Fragebogen enthält eine Reihe von Fragen zu Ihrem Therapiewunsch. Diese Informationen helfen uns, das Erstgespräch sowie die nachfolgende diagnostische

Mehr

ZIEL: Das sichere Führen des Hundes in der Öffentlichkeit ohne Belästigung oder Gefährdung

ZIEL: Das sichere Führen des Hundes in der Öffentlichkeit ohne Belästigung oder Gefährdung Hundeführerschein ZIEL: Das sichere Führen des Hundes in der Öffentlichkeit ohne Belästigung oder Gefährdung Dritter! HUNDE TUN MENSCHEN GUT! Dies ist nicht nur Hundehaltern bekannt, sondern mittlerweile

Mehr

Vertrag zur zeitweisen Unterbringung und Betreuung von Hunden

Vertrag zur zeitweisen Unterbringung und Betreuung von Hunden Vertrag zur zeitweisen Unterbringung und Betreuung von Hunden Vertragspartner sind: Natürlich Hunde Karola Meier An der Sternwarte 1 14558 Nuthetal OT Tremsdorf Tel.: 0170 7325332 email: info@natürlichhunde.de

Mehr

Impressum. Dr. med. vet. Madeleine Martin, LBT (verantwortlich), Titelgestaltung: Herbert Ujma, Hessisches Sozialministerium. Dorothea Mann, Büro LBT

Impressum. Dr. med. vet. Madeleine Martin, LBT (verantwortlich), Titelgestaltung: Herbert Ujma, Hessisches Sozialministerium. Dorothea Mann, Büro LBT Impressum Herausgeber: Redaktion und Text: Landestierschutzbeauftragte (LBT) im Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Hölderlinstraße 1 3, 65187 Wiesbaden, E-Mail: tierschutz@hmulv.hessen.de,

Mehr

Hunde. Hunde stammen von den

Hunde. Hunde stammen von den Arbeitsblatt 1 Hunde Hunde stammen von den ab. Sie sind und bringen lebendige Junge zur Welt. Wie der Wolf lebt auch der Hund nicht gern allein, denn er ist ein. Er lebt gerne mit Menschen zusammen, lässt

Mehr

Ich möchte einen Hund Lehrerinformation

Ich möchte einen Hund Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die SuS überlegen sich, was es heisst, einen Hund (oder ein anderes Heimtier) zu besitzen. Ziel Die SuS können abschätzen, ob sie für einen Hund geeignet sind und langfristig

Mehr

Fragebogen zur Ernährungsberatung Hund und Katze

Fragebogen zur Ernährungsberatung Hund und Katze Charlys Moppelschule Inhaber: Ute Borstel Schönblicker Str.: 18 12589 Berlin Tel.: 030/68076935 E-Mail : ernaehrungsberatung-hund-katze.de Fragebogen zur Ernährungsberatung Hund und Katze Angaben zum Tierhalter:

Mehr

So versteht Sie Ihr Hund richtig! VON MARTIN EISENLAUER

So versteht Sie Ihr Hund richtig! VON MARTIN EISENLAUER TIPPS VOM HUNDEFLÜSTERER JOSÉ ARCE So versteht Sie Ihr Hund richtig! VON MARTIN EISENLAUER José Arce ist Hundeflüsterer. Den Titel Hunde-Trainer mag er aber gar nicht. Denn meistens liegen die Probleme

Mehr

Der Hund aus zweiter Hand

Der Hund aus zweiter Hand Der Hund aus zweiter Hand DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND E.V. Baumschulallee 15 53115 Bonn Tel: 0228-60496-0 Fax: 0228-60496-40 E-Mail: bg@tierschutzbund.de www.tierschutzbund.de Der Hund aus zweiter Hand Seite:

Mehr

Hunde-Spaziergängerfibel

Hunde-Spaziergängerfibel Hunde-Spaziergängerfibel So wird der Spaziergang mit Tierheim-Hunden zum Spass für Mensch und Tier Eine Publikation der Check-Liste für HundespaziergängerInnen Damit alles ohne Probleme abläuft, haben

Mehr

Hunde-Spaziergängerfibel

Hunde-Spaziergängerfibel Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz packt Probleme an der Wurzel In der Reihe»Tierschutz durch richtiges Handeln«der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz sind folgende Informationsbroschüren für

Mehr

Starkes Team. Gemeinsamer Spaß. Optimal geschützt.

Starkes Team. Gemeinsamer Spaß. Optimal geschützt. Ihre Vorteile mit unserer Hunde sicher plus Rundum-Schutz mit den wichtigsten Versicherungen Gleicher Beitrag für alle Hunderassen Schnelle und einfache Regulierung im Schadenfall Hunde-OP-Versicherung

Mehr

HC Münsterland e. V. Seite 1

HC Münsterland e. V. Seite 1 HC Münsterland e. V. Seite 1 Fragenkatalog zur Sachkunde des Hundehalters vom Hundeclub Münsterland e.v. Stand: 26. März 2014 Das bestehen dieser Prüfung, gilt als Sachkundenachweis für Hundehalter. Dieser

Mehr

Homöopathie für Welpen und Junghunde

Homöopathie für Welpen und Junghunde Simone Specht Homöopathie für Welpen und Junghunde Extra: Mit Bachblüten 20 Ist mein Welpe gesund? so soll es sein mögliche Krankheiten Gesamtzustand nicht zu mager nicht zu dick Mangelernährung, Unterernährung,

Mehr

1.) Wo gibt es Hilfe, wenn Ihr Hund innerhalb der Familie aggressive Verhaltensweisen zeigt?

1.) Wo gibt es Hilfe, wenn Ihr Hund innerhalb der Familie aggressive Verhaltensweisen zeigt? Theorieprüfung Sachkundenachweis nach 3 NHundG Hier handelt es sich um denkbare Fragen in der theoretischen Sachkundeprüfung. Bitte bedenken Sie, dass es sich nur um eine Auswahl der ca. 200 möglichen

Mehr

Elternfragebogen. Personalien. Name des Kindes: Geburtsdatum: Name der Eltern: Adresse: Telefon privat: Telefon dienstlich: Handy: Email:

Elternfragebogen. Personalien. Name des Kindes: Geburtsdatum: Name der Eltern: Adresse: Telefon privat: Telefon dienstlich: Handy: Email: Personalien Name des Kindes: Geburtsdatum: Name der Eltern: Adresse: Telefon privat: Telefon dienstlich: Handy: Email: Eine weitere Bezugsperson, die im Notfall angerufen werden kann: Name: Telefon: Wird

Mehr

Wiener Hundeführschein

Wiener Hundeführschein Seite 1 / 30 1. Wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt, dann macht er das nur, wenn er sich freut. weil er aufgeregt ist. weil er sich langweilt. 2. Wenn sich zwei Hunde begegnen und der eine gähnt, während

Mehr

Anmeldung für die Tagesstätte

Anmeldung für die Tagesstätte Anmeldung für die Tagesstätte Persönliche Angaben Name, Vorname: Geburtsname: Geburtsdatum:.. Geburtsort: Adresse & Haus-Nr.:.. PLZ:.. Wohnort: Telefonnummer:.. Staatsangehörigkeit:.. Familienstand: Konfession:..

Mehr

Wiener Hundeführschein

Wiener Hundeführschein Multiple Choice Test Seite 1 / 28 Verhalten 1. Wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt, dann macht er das a) nur, wenn er sich freut. b) weil er aufgeregt ist. c) weil er sich langweilt. 2. Wenn sich zwei

Mehr

Aupair-Personalbogen

Aupair-Personalbogen Aupair-Personalbogen (Bitte in Druckbuchstaben ausfüllen) 1. Angaben zu Deiner Person: Name Vorname Geschlecht männlich weiblich Staatsangehörigkeit Geburtsdatum/-ort Wohnadresse Familienstand Kinder Religion

Mehr

TIERSCHUTZWIDRIGER WELPENHANDEL IM INTERNET. Mehr Menschlichkeit für Tiere

TIERSCHUTZWIDRIGER WELPENHANDEL IM INTERNET. Mehr Menschlichkeit für Tiere TIERSCHUTZWIDRIGER WELPENHANDEL IM INTERNET Mehr Menschlichkeit für Tiere 1 WUNSCH NACH EINEM HUND? Sie haben sich dazu entschieden, dass ein Hund Ihre Familie bereichern soll. Nach dem gefällten Entscheid

Mehr

Fragebogen zur Erfassung von Schlafstörungen

Fragebogen zur Erfassung von Schlafstörungen Kantonsspital St.Gallen Departement Innere Medizin Pneumologie und Interdisziplinäres Zentrum für Schlafmedizin Sekretariat Direkt 071 494 11 81 Fax 071 494 63 19 CH-9007 St.Gallen Tel. 071 494 11 11 www.kssg.ch

Mehr

Augen auf beim Hundekauf!

Augen auf beim Hundekauf! Augen auf beim Hundekauf! 1. Entscheidende Fragen, die Sie vor dem Kauf eines Hundes beantworten sollten: Sie möchten gerne einen Hund? - Da Sie mit dem Hund als neues Familienmitglied eine grosse Verantwortung

Mehr

UniversitätsKlinikum Heidelberg Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin

UniversitätsKlinikum Heidelberg Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin UniversitätsKlinikum Heidelberg Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Kinderheilkunde I Im Neuenheimer Feld 430 D-69120 Heidelberg Fragen an die Eltern (Kinder unter drei Jahre) Ausgefüllt von : Ausgefüllt

Mehr

USA-Austausch 2014/2015 Fragebogen für Bewerber(innen) Teil 1

USA-Austausch 2014/2015 Fragebogen für Bewerber(innen) Teil 1 USA-Austausch 2014/2015 Fragebogen für Bewerber(innen) Teil 1 Hinweise: Beantworte die Fragen in ganzen Sätzen (außer der Platz genügt nur für Stichworte). Achte auf die äußere Form der Bewerbung. Achte

Mehr

- Unsere Zusammenarbeit

- Unsere Zusammenarbeit Kunde bei - Unsere Zusammenarbeit Bitte lesen Sie zunächst diese Einleitung und beantworten Sie im Anschluss daran unseren Fragebogen. Im Namen des Teams von TaxEagle bedanken wir uns für Ihr Interesse,

Mehr

Fragen zum BH/ VT Sachkundetest

Fragen zum BH/ VT Sachkundetest Aufgabenteil A 1.1 Welche Aussage ist richtig? a) Einige Hunderassen stammen vom Schakal ab. b) Nach dem heutigen Wissensstand stammen sämtliche Hunde vom Wolf ab. c) Hunde sind typische Einzelgänger.

Mehr

FRAGEBOGEN für Kindertagespflegepersonen

FRAGEBOGEN für Kindertagespflegepersonen Kanalstraße 8 85049 Ingolstadt Tel. 0841/910970 Fax 0841/910980 FRAGEBOGEN für Kindertagespflegepersonen Datum IHRE ANSCHRIFT Vor- und Nachname Straße PLZ / Ort Tel.-Nr. privat E-Mail geschäftlich Hier

Mehr

Mit Sicherheit ein Gewinn Der Wiener Hundeführschein.

Mit Sicherheit ein Gewinn Der Wiener Hundeführschein. Mit Sicherheit ein Gewinn Der Wiener Hundeführschein. Liebe Hundefreundin, lieber Hundefreund! 2 wilke Das Zusammenleben von Mensch und Tier in Wien konfliktfrei zu gestalten, ist das Ziel des Wiener Hundeführscheins,

Mehr

Auf dem Weg zum PASSENDEN TIERBETREUER. Unsere Tipps für Sie. Qualifizierte Betreuung für Ihr Haustier.

Auf dem Weg zum PASSENDEN TIERBETREUER. Unsere Tipps für Sie. Qualifizierte Betreuung für Ihr Haustier. Auf dem Weg zum PASSENDEN TIERBETREUER Unsere Tipps für Sie. Qualifizierte Betreuung für Ihr Haustier. Willkommen bei Betreut.de! Der Urlaub steht vor der Tür, im Job stehen Überstunden an oder ein Krankheitsfall

Mehr

Fax: Vater Vorname Alter Mutter Vorname Alter. Beruf Voll/Teilzeit Beruf Voll/Teilzeit. Vorname Alter Geschlecht Verwandschaftsverhältnis Schule/Beruf

Fax: Vater Vorname Alter Mutter Vorname Alter. Beruf Voll/Teilzeit Beruf Voll/Teilzeit. Vorname Alter Geschlecht Verwandschaftsverhältnis Schule/Beruf Schüleraustausch into Schüleraustausch GmbH Währinger Str. 145/15 A-1180 Wien - Vienna Fon +43 (0) 1 478 75 15 Fax +43 (0) 1 478 66 03 Email: austria@into-exchange.com www.into-schueleraustausch.at Fragebogen

Mehr

Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach 11 des Tierschutzgesetzes

Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach 11 des Tierschutzgesetzes EINGANG:_ Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach 11 des Tierschutzgesetzes Hiermit beantrage ich, Name Vorname Geburtsdatum Straße PLZ, Ort Telefon Fax E-Mail Beruf Homepage eine Erlaubnis nach 11 des

Mehr

BEWERBERBOGEN DER ADOPTIONS- UND PFLEGEKINDERDIENSTE DES KREISES SOEST. überreicht durch

BEWERBERBOGEN DER ADOPTIONS- UND PFLEGEKINDERDIENSTE DES KREISES SOEST. überreicht durch BEWERBERBOGEN DER ADOPTIONS- UND PFLEGEKINDERDIENSTE DES KREISES SOEST überreicht durch Stadt Soest Abt. Jugend und Soziales -Pflegekinderdienst- Vreithof 8 59494 Soest Tel.: 02921/103-2326 BEWERBERBOGEN

Mehr

Der Hund aus zweiter Hand

Der Hund aus zweiter Hand Der Hund aus zweiter Hand Tipps und Infos von Ihrem Tierschutzverein: 2 du und das tier x/2007 Titelfoto: U. Schanz Fotos: T. Prawitz Lieber Hundefreund, dass Sie einem Hund aus zweiter Hand eine neue

Mehr

QUADRUPEDES-Gnadenhof Berger

QUADRUPEDES-Gnadenhof Berger QUADRUPEDES-Gnadenhof Berger A-2224 Obersulz 235 0664/9192404 www.gnadenhof-berger.at vereinquadrupedes@aon.at Unser Spendenkonto: BA-CA, BLZ:12000 Kontonummer: 51396 568 601 VEREINSNACHRICHTEN DEZEMBER

Mehr

ANMELDEBOGEN ZUR WIEDERAUFNAHME

ANMELDEBOGEN ZUR WIEDERAUFNAHME Fachklinik für Onkologie, Kardiologie und Psychosomatik Zurück an : Klinik St. Irmingard Psychosomatische Abteilung Osternacher Str. 103 83209 Prien am Chiemsee Klinik St. Irmingard GmbH Osternacher Straße

Mehr

Fragenkatalog zur Sachkundeprüfung nach Gefahrenabwehr VO über das Halten und Führen von Hunden in Hessen (HundeVO v. 22.01.2003)

Fragenkatalog zur Sachkundeprüfung nach Gefahrenabwehr VO über das Halten und Führen von Hunden in Hessen (HundeVO v. 22.01.2003) ANLAGE 6 Fragenkatalog zur Sachkundeprüfung nach Gefahrenabwehr VO über das Halten und Führen von Hunden in Hessen (HundeVO v. 22.01.2003) 1. Lernverhalten 1.1 Was sind die wichtigsten Dinge im Umgang

Mehr

Sachkundefragen Landeshundegesetz

Sachkundefragen Landeshundegesetz 1 Sachkundefragen Landeshundegesetz Fragenkatalog zur Sachkundeprüfung nach dem Landeshundegesetz NRW für Hundehalter im Rhein-Erft-Kreis (Für Halter von gefährlichen Hunden oder Hunden bestimmter Rassen

Mehr

PLZ:... Ort:... Telefon mit Vorwahl:... Handy:... E-Mail:... Fax:... PLZ:... Ort:... Telefon mit Vorwahl:... Handy:...

PLZ:... Ort:... Telefon mit Vorwahl:... Handy:... E-Mail:... Fax:... PLZ:... Ort:... Telefon mit Vorwahl:... Handy:... Bedarfsanalyse für Dienstleistung / Betreuung Das Ausfüllen des Fragebogens ist für Sie unverbindlich und verpfichtet Sie zu keinem Vertragsabschluss und ist kostenlos. Wir benötigen die Informationen

Mehr

Ernährungsberatung für Hunde, Katzen, Kleintiere

Ernährungsberatung für Hunde, Katzen, Kleintiere 1 Dr. Mathia Dubberke, Upheider Weg 19, 33803 Steinhagen, Tel 05204/5270, Fax05204/870067, info@tierarztpraxis-dubberke.de Ernährungsberatung für Hunde, Katzen, Kleintiere Bitte füllen Sie diesen Fragebogen

Mehr

MIETER-SELBSTAUSKUNFT

MIETER-SELBSTAUSKUNFT Allgemeines: Es ist Mietinteressenten freigestellt, Angaben zu den in diesem Formular gestellten Fragen im Rahmen einer Selbstauskunft zu machen. Wird die Antwort zu einer einzelnen Frage verweigert, bitte

Mehr

BEWERBUNG ALS AU-PAIR

BEWERBUNG ALS AU-PAIR BEWERBUNG ALS AU-PAIR Familienname Vorname Straße PLZ/Ort Nationalität Telefon privat beruflich Fax-Nr. privat beruflich Handy e-mail Geburtsdatum Geburtsort Geschlecht weiblich männlich Familienstand

Mehr

Informationen zur Hundetrainerausbildung der Tierakademie Scheuerhof

Informationen zur Hundetrainerausbildung der Tierakademie Scheuerhof Informationen zur Hundetrainerausbildung der Tierakademie Scheuerhof Wir in der Tierakademie haben uns auf die Fahne geschrieben, Hundetrainer intensiv und nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen

Mehr

Ein Hund aus zweiter Hand

Ein Hund aus zweiter Hand Ein Hund aus zweiter Hand Tipps und Infos DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND E.V. 02 Inhalt Lernen Sie Ihren Hund richtig kennen 04 Checkliste Charakter 06 Die wichtigsten Regeln des Zusammenlebens 08 So bleibt

Mehr

Tierärztekammer Westfalen-Lippe

Tierärztekammer Westfalen-Lippe Fragebogen 1 12. Was sind typische Jagdverhaltensweisen? A. Knurren. B. Hetzen. C. Schütteln der Beute. D. Anschleichen und Vorstehen. 1. Welches Tier ist der Urahn des heutigen Hundes? A. Der Goldschakal.

Mehr

Kati Hensel Diplom-Ergotherapeutin & Hundetrainerin, Therapie-Begleit-Hund-Ausbildung in Hessen (TBHA)

Kati Hensel Diplom-Ergotherapeutin & Hundetrainerin, Therapie-Begleit-Hund-Ausbildung in Hessen (TBHA) K. Hensel * Beunestr. 3a * 35410 Hungen Hessischer Landtag z.hd. Frau Thaumüller Schlossplatz 1-3 65183 Wiesbaden 10.08.2012 Mündliche Anhörung im Innenausschuss und im Ausschuss für Umwelt, Energie, Landwirtschaft

Mehr

Das Fährtentraining beginnen wir beim Welpen sofort nach der Eingewöhnungsphase im Alter von ca. 15 Wochen.

Das Fährtentraining beginnen wir beim Welpen sofort nach der Eingewöhnungsphase im Alter von ca. 15 Wochen. Bernd Förys Fährtenausbildung Fährtenausbildung Einleitung Die Grundstimmung beim Fährten soll sowohl beim Hund als auch beim Hundeführer immer ruhig, ausgeglichen und konzentriert sein. Jegliche Hektik,

Mehr

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,

Mehr

3. Erkennungsmerkmale für exzessives Computerspielverhalten

3. Erkennungsmerkmale für exzessives Computerspielverhalten Kopiervorlage 1 zur Verhaltensbeobachtung (Eltern) en und Hobbys Beobachtung: Nennen Sie bitte die Lieblingsaktivitäten Ihres Kindes, abgesehen von Computerspielen (z. B. Sportarten, Gesellschaftsspiele,

Mehr

Praxis: 32 Woran kann man erkennen, ob sich ein Hund einem anderen gegenüber dominant verhält?

Praxis: 32 Woran kann man erkennen, ob sich ein Hund einem anderen gegenüber dominant verhält? 1 Fragebogen 1 1 Welches Tier ist der Urahn des heutigen Hundes? A. Der Goldschakal. B. Der Wolf. C. Der Kojote. D. Der Dingo. 14 Bis zu welchem Alter bezeichnet man Hunde als Welpen? A. Bis zu einem Jahr.

Mehr

STS-MERKBLATT. Mit Hunden zusammenleben

STS-MERKBLATT. Mit Hunden zusammenleben STS-MERKBLATT Heimtiere Mit Hunden zusammenleben istock Hunde sind nach den Katzen die beliebtesten Haustiere. Schätzungsweise 500000 Hunde leben in Schweizer Haushalten und es gibt heute über 400 verschiedene

Mehr

anfassen schlafen sprechen trinken fahren wohnen duschen geben

anfassen schlafen sprechen trinken fahren wohnen duschen geben Übung 1 Fülle die Lücken mit dem richtigen Infinitiv aus! 1. Möchtest du etwas, Nic? 2. Niemand darf mein Fahrrad 3. Das ist eine Klapp-Couch. Du kannst hier 4. Nic, du kannst ihm ja Deutsch-Unterricht

Mehr

Ein Welpe ist nur ein Welpe!

Ein Welpe ist nur ein Welpe! 1 Ein Welpe ist nur ein Welpe! Ein Welpe ist nur ein Welpe! In diesem Kapitel Wie viel Zeit braucht ein Hund? Der passende Hund für Ihr Leben 1»E in Welpe ist ein Welpe ist ein Welpe.«Nein, so einfach

Mehr

Fragebogen für Partner-Interessenten

Fragebogen für Partner-Interessenten Fragebogen für Partner-Interessenten Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für eine Franchise-Partnerschaft mit Vapiano interessieren. Um mehr über Sie zu erfahren, bitten wir Sie, diesen Fragebogen sorgfältig

Mehr

Fragen Ja Nein Anzahl der beantworteten Fragen Bestanden. Fragen zur Sachkundeprüfung ab 2012. Bogen 2. Verein: Prüfungsdatum: Prüfungs-Nr.

Fragen Ja Nein Anzahl der beantworteten Fragen Bestanden. Fragen zur Sachkundeprüfung ab 2012. Bogen 2. Verein: Prüfungsdatum: Prüfungs-Nr. Fragen zur Sachkundeprüfung ab 2012 Bgen 2 Verein: Prüfungsdatum: Prüfungs-Nr.: Name des Prüfungsteilnehmer: Anschrift: Mitgliedsverein: Name des L-Richter: Fragen Ja Nein Anzahl der beantwrteten Fragen

Mehr

EQUO VADIS Pferdegesundheitszentrum Lehrinstitut Pferde-Rehabilitation Seminare

EQUO VADIS Pferdegesundheitszentrum Lehrinstitut Pferde-Rehabilitation Seminare FRAGEBOGEN ZU IHREM PFERD Liebe/ r Pferdebesitzer/in Sie möchten, dass Ihr Pferd umfassend und ganzheitlich untersucht und behandelt wird. Dafür ist es nötig, dass wir im Vorfeld einige Informationen von

Mehr

F R A N C H I S E N E H M E R Bewerbungsbogen

F R A N C H I S E N E H M E R Bewerbungsbogen Senfladen 111 GmbH Moritzstraße 1 04600 Altenburg F R A N C H I S E N E H M E R Bewerbungsbogen Seite 1/6 Tel.: 03447-85 26 0 Fax: 03447-85 26 48 e-mail: info@senf.de Homepage: www.senf.de Um einen Senfladen

Mehr

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,

Mehr

MIETER-SELBSTAUSKUNFT

MIETER-SELBSTAUSKUNFT Allgemeines: Es ist Mietinteressenten freigestellt, Angaben zu den in diesem Formular gestellten Fragen im Rahmen einer Selbstauskunft zu machen. Wird die Antwort zu einer einzelnen Frage verweigert, bitte

Mehr

Den ausgefüllten Fragenbogen können Sie per E-Mail, Fax oder Post zukommen lassen.

Den ausgefüllten Fragenbogen können Sie per E-Mail, Fax oder Post zukommen lassen. Sonstiges Hier können Sie sonstige Angaben machen, die Ihnen wichtig erscheinen oder Fragen stellen, die Sie geklärt haben möchten: Ausgenommen von den Leistungen sind medizinisch-pflegerische Tätigkeiten.

Mehr

Fragebogen zur Erfassung von Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Fragebogen zur Erfassung von Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen Fragebogen zur Erfassung von Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen Die folgenden Fragen beziehen sich auf die Schlafgewohnheiten Ihres Kindes während der letzten 4 Wochen. Ihre Antworten sollten

Mehr

SALLER IMMOBILIEN. Häuser - Eigentumswohnungen - Grundstücke - Verkauf - Vermietung - Verwaltung

SALLER IMMOBILIEN. Häuser - Eigentumswohnungen - Grundstücke - Verkauf - Vermietung - Verwaltung Angebot Nr.: 4671 Beuel-Combahnviertel: 1,5 Zimmer-Wohnung mit gemütlicher Wohnküche in zentraler Lage!!! 53225 Bonn-Beuel-Combahnviertel Wohnfläche 36 m² Zustand Gepflegt Zimmer 1.5 Bezug sofort Lage

Mehr

Ratgeber - Tierheimhund

Ratgeber - Tierheimhund Ratgeber - Tierheimhund Hundehaltung - Eingewöhnung, Umgang, Ernährung und Gesundheit eines Tierheimhundes Sie haben sich für einen Hund aus unserem Tierheim entschieden? Dann beginnt jetzt ein ganz besonderer

Mehr

Hunde in der Stadt Zürich

Hunde in der Stadt Zürich Hunde in der Stadt Zürich Informationen für Hundehalter in der Stadt Zürich Einleitung In der Stadt Zürich leben ca. 7000 Hunde. Um das Zusammenleben zwischen den Hunden mit ihren Haltern und den Nichthundehaltern

Mehr

Mietvertrag Notrufgerät NEO Casa GSM (Notrufgerät ohne Installation und Festnetzanschluss)

Mietvertrag Notrufgerät NEO Casa GSM (Notrufgerät ohne Installation und Festnetzanschluss) Instruktion Medicall Ident-Nr. Inbetriebnahme Buchhaltung SIM-Nr. 41 79 Instruktion Mietvertrag Notrufgerät NEO Casa GSM (Notrufgerät ohne Installation und Festnetzanschluss) Der Verein für die Betreuung

Mehr

Praxistage zum Buch Rassespezifisches Jagdverhalten

Praxistage zum Buch Rassespezifisches Jagdverhalten Praxistage zum Buch Rassespezifisches Jagdverhalten Referentin: Karin Jansen, Kynopädagogisches Zentrum Stadt-Mensch- Hund, Quickborn 11. 13. März 2016 Sehr geehrte Damen und Herren, Als Anlage erhalten

Mehr

Schulhund-Konzept. 1. Förderungsmöglichkeiten durch den Einsatz eines Schulhundes

Schulhund-Konzept. 1. Förderungsmöglichkeiten durch den Einsatz eines Schulhundes Schulhund-Konzept Vorreiter in Sachen Forschung und Einsatz von Tieren in pädagogischen und therapeutischen Bereichen sind die USA, Großbritannien, Australien, Kanada und die Niederlande. Zunehmend findet

Mehr

Zusammenfassung 27.08.2010 Vom Wesenstest zur Halterschulung im Hess. Landtag, 19.00 22 Uhr

Zusammenfassung 27.08.2010 Vom Wesenstest zur Halterschulung im Hess. Landtag, 19.00 22 Uhr Zusammenfassung 27.08.2010 Vom Wesenstest zur Halterschulung im Hess. Landtag, 19.00 22 Uhr Vortrag Gansloßer in Stichpunkten: Wesenstests sind unterschiedlich in den Bundesländern, aus wissenschaftlicher

Mehr

Fragebogen zur Lebensgeschichte und Problematik

Fragebogen zur Lebensgeschichte und Problematik Fragebogen zur Lebensgeschichte und Problematik Ausgefüllt von: am Angaben zum Kind Vor- und Nachname des Kindes: Geburtsdatum: Geschlecht: männl. weibl. Anschrift (ggf. Einrichtung): Sorgeberechtigt:

Mehr

Fragebogen - Erstuntersuchung

Fragebogen - Erstuntersuchung Department für Psychosomatik der Abteilung für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin OA Dr. Walter Neubauer A-4710 Grieskirchen, Wagnleithner Straße 27 Tel: 07248/ 601 2100 Fax: 07248/ 601 2109

Mehr

Falls Sie AXA Assistance kontaktiert haben während Sie im Ausland waren, dann geben Sie bitte die AXA Assistance Verwaltungsnummer an

Falls Sie AXA Assistance kontaktiert haben während Sie im Ausland waren, dann geben Sie bitte die AXA Assistance Verwaltungsnummer an File Number: AXA Assistance Deutschland GmbH Garmischer Str. 8-10 80339 München Tel: 01803 268 372 Fax: +49 89 500 70 396 claims@coverwise.de Bitte beantworten Sie alle Fragen im Teil 1 und 2 dieser Schadensanzeige.

Mehr

Fragebogen - Pflege zu Hause SB Seniorenbetreuung 24h

Fragebogen - Pflege zu Hause SB Seniorenbetreuung 24h Fragebogen - Pflege zu Hause SB Seniorenbetreuung 24h Dienstleistungsvermittlung Sabina Braun Bitte Beachten Das Ausfüllen des Fragebogens ist für Sie unverbindlich und verpflichtet Sie zu keinem Vertragsabschluss

Mehr

Hinweise und Fragebögen zur Beurteilung von Beißvorfällen mit Hunden - Ermittlungen und Bewertung -

Hinweise und Fragebögen zur Beurteilung von Beißvorfällen mit Hunden - Ermittlungen und Bewertung - Hinweise und Fragebögen zur Beurteilung von Beißvorfällen mit Hunden - Ermittlungen und Bewertung - Anlage 6 (zu Nummer 2.1 VwVgH) Ein Wort zu Beginn: Tierhalter sind verpflichtet, ihre Tiere so zu halten,

Mehr

die zeitschrift der schweizerischen kynologischen gesellschaft skg wenn ein baby kommt

die zeitschrift der schweizerischen kynologischen gesellschaft skg wenn ein baby kommt Die 13 HÄUFiGSten FRaGen Hunde die zeitschrift der schweizerischen kynologischen gesellschaft skg wenn ein baby kommt wenn Hundebesitzer ein kind erwarten, stellt sich natürlich auch die Frage, wie sich

Mehr

WO IST MEIN HUND? SICHER, SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG

WO IST MEIN HUND? SICHER, SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG WO IST MEIN HUND? SICHER, SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG Die Hundepension Münster bedient sich aus Sicherheitsgründen dieser Technik um sicherzustellen, dass fremde von uns betreute Hunde nicht auf Abwege geraten.

Mehr

Nachweise zur Erlangung der Pflegeerlaubnis für Tagespflege gem. 22,23,24 SGB VIII i.v.m. 43 SGB VIII

Nachweise zur Erlangung der Pflegeerlaubnis für Tagespflege gem. 22,23,24 SGB VIII i.v.m. 43 SGB VIII Nachweise zur Erlangung der Pflegeerlaubnis für Tagespflege gem. 22,23,24 SGB VIII i.v.m. 43 SGB VIII Der Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis zur Kindertagespflege gem. 22-24 SGB VIII i.v.m. 43 SGB VIII

Mehr

Vor der Anschaffung einer Katze.was kommt auf mich zu?

Vor der Anschaffung einer Katze.was kommt auf mich zu? Vor der Anschaffung einer Katze.was kommt auf mich zu? Wir freuen uns, dass Sie sich für eine/zwei unserer Katzen interessieren. Im Anhang dieser Mail finden Sie unseren Erstfragebogen, der uns hilft,

Mehr

Charlottenstraße 72, 14467 Potsdam Gutenbergstraße 38, Gebäude Q, 14467 Potsdam Parkhaus Poliklinik über Hebbelstraße (kostenpflichtig)

Charlottenstraße 72, 14467 Potsdam Gutenbergstraße 38, Gebäude Q, 14467 Potsdam Parkhaus Poliklinik über Hebbelstraße (kostenpflichtig) Seite 1 von 7 Postanschrift: Eingang SPZ: Parken: Charlottenstraße 72, 14467 Potsdam Gutenbergstraße 38, Gebäude Q, 14467 Potsdam Parkhaus Poliklinik über Hebbelstraße (kostenpflichtig) Sozialpädiatrisches

Mehr

Sachkundeprüfung des Hundehalters IRJGV -Fragenkatalog- IDG

Sachkundeprüfung des Hundehalters IRJGV -Fragenkatalog- IDG Sachkundeprüfung des Hundehalters IRJGV -Fragenkatalog- IDG Entwicklungsgeschichte, Domestikation, Veranlagung, Bedürfnisse 1. Welches Tier ist der Urahn des heutigen Hundes? Der Goldschakal. Der Wolf.

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr