Ein neues Leitbild für den öffentlichen Gesundheitsdienst

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1 Ein neues Leitbild für den öffentlichen Gesundheitsdienst Wolfgang Hoffmann, Neeltje van den Berg Universitätsmedizin Greifswald Institut für Community Medicine, Abt. Versorgungsepidemiologie & Community Health Ellernholzstraße 1-2, Greifswald 18. Jahrestagung der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen Akademie Forum 2017, Düsseldorf

2 (Sehr) kurze Historie 1934: Grundsteinlegung der ÖGD ( Vereinheitlichungsgesetz ), Zusammenführung - Gesundheitsaufsicht - Sozialmedizin, Gesundheitsfürsorge

3 Gesundheitsamt Waren/Müritz, 1946 Amtsarzt und Mitarbeiterinnen Quelle: Dr. Sibylle Scriba

4 Entwicklung nach 1945 Osten: staatliches Gesundheitswesen Westen: weniger Kompetenzen für den ÖGD (z.b. keine kurative Versorgung, Schwangerenvorsorge, Früherkennungsuntersuchungen, Schutzimpfungen à zu den niedergelassenen Ärzten) unterschiedliche Priorität / Ressourcen in den Bundesländern

5 Sozialhygiene in BRD & DDR Quelle: Vortrag Herbert Backes (adaptiert nach S.Schleiermacher, Charité Universitätsmedizin)

6 Die Rolle des ÖGD im Gesundheitssystem

7 Ressourcen des ÖGD 1995 Aus: Kapitel 6.2 Öffentlicher Gesundheitsdienst [Gesundheitsbericht für Deutschland 1998]

8 Ressourcen des ÖGD 2015 Erhebung durch die Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden (AOLG) Erhebung Personalstruktur und Beschäftigungsvolumen: - Standardisierte Befragung der 379 Gesundheitsämter - Rücklauf: 62% (N=236)

9 (2015)

10 Erhebung AOLG - Ergebnisse (2015)

11

12 - Seit den 1990er Jahren etwa 40% weniger Arztstellen - Etwa Ärzte im ÖGD müssen in den nächsten 10 Jahre altersbedingt ersetzt werden

13 Quelle: Kuhn et al. Deutsches Ärzteblatt Jg. 109 Heft 9 2. März 2012 ÖGD - Megatrends - Globalisierung, z.b. Grenzüberschreitender Warenverkehr neue Probleme mit Produktsicherheit Verbreitung von Infektionskrankheiten Gesundheitliche Hilfen für Migranten und Flüchtlinge - Wissenschaftlich-technische Entwicklungen: neue Anforderungen an die Risikoanalyse und bewertung - Klimawandel: neue Gesundheitsgefahren, z.b. Einwanderung von fremden Zecken- und Mückenarten, Hitzewellen, Starkwetterereignisse, - Demografischer Wandel, und Entwicklung der Morbidität z.b. Qualitätssicherung der stationären Pflege Defizite in der ambulanten Versorgung in dünnbesiedelten Regionen - Soziale Entwicklungen: Entstehung von Brennpunkten, gesundheitliche Folgen - Individualisierung von Lebensverläufen: einerseits mehr individuelle Autonomie, andererseits Überforderung des Einzelnen in der Selbstverantwortung

14 Herausforderungen - Gesundheit der Flüchtlinge Quelle: Deutscher Bundestag, Ausschuss für Gesundheit, Ausschussdrucksache 2016

15

16 Quelle: Kuhn et al. Deutsches Ärzteblatt Jg. 109 Heft 9 2. März 2012

17 Herausforderungen - Internationale Entwicklungen 10 Essential Public Health Operations (EPHOS) - Harmonisierung der inhaltl. Ausrichtung der ÖGD Akademien an WHO EPHOS - Akademisierung der ÖGD Akademie int l Anerkennung der Ausbildung

18

19 Auszug: (2016)

20 Eine neues Leitbild für ein ÖGD

21 Der Öffentliche Gesundheitsdienst: Public Health vor Ort 1. Der Öffentliche Gesundheitsdienst im modernen Staat - integraler Baustein einer modernen Sozialstaatlichkeit - öffentliche Verantwortung für die Gesundheit der Bevölkerung Daseinsvorsorge 2. Leitorientierung im ÖGD - gesundheitliche Chancengleichheit - keine privatwirtschaftlichen / kommerziellen Interessen 3. Kernaufgaben des ÖGD - Gesundheitsschutz - Beratung und Information, Gesundheitsförderung und Prävention niedrigschwellige Angebote und aufsuchende Gesundheitshilfen insbesondere bei Bevölkerungsgruppen mit besonderen Bedarfen (Kinder- und Jugendmedizin, Schwangerenberatung, Sozialpsychiatrie, Suchtberatung, Zahnmedizin etc.) - Koordination, Kommunikation, Prioritätensetzung, Politikberatung, Qualitätssicherung

22 Der Öffentliche Gesundheitsdienst: Public Health vor Ort 4. Arbeitsweisen, Ansätze und Funktionen Die Tätigkeit ist: - risiko- (pathogenetisch) und ressourcenorientiert (salutogenetisch) - hoheitlich und partizipativ bzw. partnerschaftlich - einzelfall- und bevölkerungs- bzw. sozialraumbezogen - multiprofessionell, interdisziplinär, vernetzt 5. Stärken des ÖGD - sozialkompensatorisch, gemeinwohlorientiert und frei von kommerziellen Interessen - Bürgernah und eingebunden in die kommunalen Strukturen - Zugang zu Institutionen, Zielgruppen und Lebenswelten vor Ort (z.b. KH, Praxen, Kindertagestätten, Schulen, Seniorenheime, Stadtteile) 6. den ÖGD stärken - breite und nachhaltige politische Unterstützung Personalausstattung ausrichten an den fachlichen Aufgaben - Profilbildung entlang der Kernaufgaben - Verbindung mit Wissenschaft

23 Zukunftsforum Public Health Symposium April 2017

24 Perspektiven: ÖGD => Public Health vor Ort! Daseinsvorsorge, Chancengerechtigkeit, soziale Medizin aufsuchende Betreuung (Familienhebammen, präventive Hausbesuche Schulschwestern, ) Kompensation von Lücken im Versorgungssystem (Menschen ohne Papiere, ohne Versicherung, Illegale, ) Klinischer Arm der (sehr) neuen Public Health Bewegung Führung in der Prävention vor Ort! Anti-AFD-Programm ÖGD ist Partner und Ressource für die Forschung, Analoge Entwicklung: Versorgungsforschung, VF bezieht ÖGD ein, greift ÖGD Themen/Fragestellungen auf,

25 Bessere Ausstattung Höhere Wahrnehmung Attraktiver Arbeitgeber, Forschung ÖGD => Perspektiven: Public Health vor Ort! Daseinsvorsorge, Chancengerechtigkeit, soziale Medizin aufsuchende Betreuung (Familienhebammen, präventive Hausbesuche Schulschwestern ) Kompensation von Lücken im Versorgungssystem (Menschen ohne Papiere, ohne Versicherung, Illegale, ) Klinischer Arm der (sehr) neuen Public Health Bewegung Führung in der Prävention vor Ort! Anti-AFD-Programm ÖGD ist Partner und Ressource für die Forschung, Analoge Entwicklung: Versorgungsforschung, VF bezieht ÖGD ein, greift ÖGD Themen/Fragestellungen auf, Forschungsförderung!!

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27 Perspektiven: ÖGD => Public Health vor Ort! Daseinsvorsorge, Chancengerechtigkeit, soziale Medizin aufsuchende Betreuung (Familienhebammen, präventive Hausbesuche Schulschwester ) Kompensation von Lücken im Versorgungssystem (Menschen ohne Papiere, ohne Versicherung, Illegale, ) Klinischer Arm der (sehr) neuen Public Health Bewegung Führung in der Prävention vor Ort! Anti-AFD-Programm ÖGD ist Partner und Ressource für die Forschung, Analoge Entwicklung: Versorgungsforschung, VF bezieht ÖGD ein, greift ÖGD Themen/Fragestellungen auf, Forschungsförderung!! Bessere Ausstattung Höhere Wahrnehmung Attraktiver Arbeitgeber, Forschung, Prävention

28 2. Zukunftsforum Public Health April Dez. 2017

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