INSPIRATI. NEU: Dialysemaschine Nikkiso DBB-EXA TM. In dieser Ausgabe: Kundenmagazin 1/2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "INSPIRATI. NEU: Dialysemaschine Nikkiso DBB-EXA TM. In dieser Ausgabe: Kundenmagazin 1/2015"

Transkript

1 INSPIRATI N Kundenmagazin 1/2015 NEU: Dialysemaschine Nikkiso DBB-EXA TM Mit der neuen Dialysemaschine ist ein Durchbruch hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit gelungen. Das führt zu erheblichen Zeit- und Kostenersparnissen im täglichen Einsatz. Der traditionsreiche Hersteller Nikkiso hat die DBB-EXA TM für den wertorientierten Dialyse- anbieter entwickelt, der sich hohen Qualitäts- ts und Sicherheitsstandards verpflichtet fühlt und eine Dialysemaschine sucht, die sowohl Standard-HD-Behandlungen wie auch fortgeschrittene Thera pien durchführt. Die DBB-EXA TM steht in mehreren Konfiguratio-inen zur Verfügung und bietet zahlreiche Optionen, womit sie alle Bedürfnisse der modernen en o- Dialyse station erfüllt. 5 ANÄSTHESIE INTENSIV- PFLEGE DIALYSE In dieser Ausgabe: Eintauschaktion Spiralinfusionswärmer BW685 3 NEU: Beatmung mit bellavista ICU 6 BEACON-5 Ventilationsassistent 7 einfach sicher.

2 Editorial Grüezi Wir sind stolz, dass wir im 2014 unser 30-JÄHRIGES JUBILÄUM feiern durften. Viele tolle Begegnungen werden uns in bester Erinnerung bleiben. Anfangs 2015 wurde die Schweizer Wirtschaft mit der Aufhebung der Euro- Unterbegrenzung von der Realität eingeholt. Dank unserer WEITERGABE DER WÄHRUNGS- GEWINNE kaufen Sie günstiger ein. Erfolgsmelder In dieser Ausgabe präsentieren wir Ihnen wiederum spannende Neuheiten wie beispielsweise die NEUE DIALYSEMASCHINE NIKKISO DBB-EXA Benutzerfreundlichkeit, mit erheblichen Zeit- und Kostenersparnissen im täglichen Einsatz oder der BELLAVISTA ICU wenn Beatmung sich an den Patienten anpasst oder der BEACON-5 VENTILA- TIONSASSISTENT neu mit optimalem PEEP. Profitieren Sie von unserer EINTAUSCHAKTION für den ergonomischen und wirtschaftlichen SPIRALINFUSIONSWÄRMER BW685. Ich wünsche Ihnen spannende Leseminuten mit der aktuellen Ausgabe unseres Kundenjournals «Inspiration». Bei Fragen sind wir gerne für Sie da. Wir danken unseren treuen und neuen Kunden für das Ver trauen, das sie uns entgegenbringen und nehmen dies als Ansporn, weiterhin das Beste zu geben. Hier eine Auswahl an Projekten, die wir aktuell realisieren dürfen: Das Spital Herisau erweitert den Gerätepark mit 1 Dialysemaschine Nikkiso DBB moderne Ultraschallvernebler DP100+ statten das Spital Uster aus Das Lindenhofspital Bern versorgt seine Patientinnen künftig mit 1 neuen Kopfhautkühlgerät Orbis II 8 PCA-Pumpen Sapphire gehen an die Clinique des Grangettes in Chêne-Bougeries SEVERIN AUGSTBURGER Geschäftsleiter theramed ag Auftrag über 4 Anästhesiegeräte Heinen&Löwenstein Sinus der Klinik Pyramide am See in Zürich Das Kinderspital Zürich arbeitet mit 1 transfusiotherm 2000 für das Auftauen und Erwärmen von Blutplasma Herausgeber: theramed ag, Meggen Konzept, Grafik, Text: TOUCHPOINT Communication AG, Luzern Druck: Speck Print AG, Baar Auflage: 850 Ex. Deutsch / 250 Ex. Französisch 2 theramed ag INSPIRATION 1/2015 einfach sicher.

3 Aktion & Produkte-News AKTION: Ergonomischer und wirtschaftlicher Spiralinfusionswärmer BW685 Der BW685 ist ein kippsicherer, mikroprozess-gesteuerter Spiralinfusionswärmer für In- und Transfusionen bis zu 4.7 l/h. Einfache Handhabung Die im Gerät integrierte Universalbefestigungsklammer ermöglicht die Montage sowohl am Infusionsständer als auch an der medizinischen Normschiene. Option TubeFlow Das TubeFlow Schlauchwärmegerät zur Vermeidung eines Temperaturverlustes durch die Schlauchverlängerung schliesst die Lücke in der Wärmekette zwischen dem Spiralwärmer und dem Patienten. Es ist für den Einsatz in Verbindung mit dem Infusionswärmer Modell BW685S konzipiert. Eintauschaktion vom bis BW685 CHF statt CHF BW685S CHF statt CHF TubeFlow CHF 890. statt CHF EINTAUSCHAKTION vom bis : z. B. BW685 CHF statt CHF SIE SPAREN MEHR ALS 20 % GEGENÜBER DEM KATALOGPREIS Preise exkl. MwSt., gültig bei Rücknahme eines alten Blut- und Infusionswärmers jeder Marke Die Vorteile des BW685: Kostengünstig: Betrieb mit einer einfachen Schlauchverlängerung Permanent: Selbsttest Extern: Serviceschnittstelle für PC Praktisch: schnell einsatzbereit Ausbaubar: TubeFlow Schlauchwärmer Profitieren Sie jetzt und ersetzen Sie Ihren alten Blut- und Infusionswärmer! AIRcon: Die neue Generation der Atemgasbefeuchter Der Atemgasbefeuchter AIRcon bietet maschinell beatmeten Patienten in vielen Therapieformen sichere, leistungsstarke und aktive Befeuchtung. In Kombination mit den zugehörigen Befeuchterkammern und Beatmungsschlauchsystemen steht Ihnen ein komplettes Atemgasbefeuchtungssystem zur Verfügung. Bedienerfreundlich 3,5 TFT Farbdisplay mit Dimm-Automatik Logische Menünavigation durch Symbole und Piktogramme Leistungsstark 3 Funktionsmodi (IV, NIV, FREE) Zusätzliche Leistungsregelung des exspiratorischen Heizdrahts Individuelle Einstellung der Befeuchtungsleistung Optische Wasserstandsüberwachung Sicher Durchdachtes Alarmmanagement Ereignis- und Alarmprotokoll (auf PC exportierbar) Die Vorteile des AIRcon: Frei justierbare Anfeuchtung Vermeidung von expirato - rischer Kondensation Deutsches Qualitätsprodukt Fragen Sie uns nach einem Testgerät. INSPIRATION 1/2015 theramed ag 3

4 theramed-sortiment theramed ag: innovative Produkte und kompetente Dienstleistungen Das theramed-sortiment und die Lieferantenpartnerschaften in der Übersicht: Nutzen Sie unseren Produktfinder auf Respiratoren Anästhesierespiratoren Intensivrespiratoren für invasive Beatmung, NIV und Transporte Respiratoren für Neugeborene Extrakorporale CO 2 -Elimination Hersteller Heinen + Löwenstein imt medical Heinen + Löwenstein ALung Technologies, Inc. Bei uns finden Sie eine umfassende Palette an Produkten und Spitzentechnologie der neusten Generation. Sie erhalten Zugang zu einem umfangreichen und abgerundeten Sortiment an einzigartigen Produkten von führenden Herstellern aus der ganzen Welt. Atemtherapie Atemgasbefeuchter Ultraschallvernebler Beatmungszubehör Beatmungsfilter / HME Beatmungsschlauchsysteme Beatmungszubehör Laryngoskope Video-Laryngoskope WILAmed, Fisher & Paykel SYST AM DAR / Covidien DAR / Covidien DAR / Covidien Heine Aircraft Ergänzende aktuelle Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie auf unserer Website am besten nutzen Sie dazu den praktischen Produktfinder. Für weitere Informationen, ein Angebot oder unverbindliche Produkttests nimmt sich unser Beraterteam gerne Zeit für Sie. Monitoring Automatische Blutdruckmessgeräte BLT Patientenmonitore Criticare Nervenstimulatoren / Relaxometer idmed Ventilationsassistent Mermaid Infusionsmanagement Infusions- und Spritzenpumpen Elektronische und elastomere PCA-Pumpen Infusionszubehör Terumo Hospira, Woo Young, Cane Hospira Temperaturmanagement Patientenwärmung Warmtouch / Covidien Blut- und Infusionswärmer Plasma-Auftaugeräte und Wärmeschubladen Biegler EIC ANÄSTHESIE Absaugsysteme Absaugsysteme Hämodialyse Dialysegeräte Dialysefilter Bikarbonatkartuschen und Blutschlauchsysteme Hospira NIKKISO Serumwerk Serumwerk INTENSIV- PFLEGE DIALYSE 4 theramed ag INSPIRATION 1/2015 einfach sicher.

5 Produkte-News Dialysemaschine Nikkiso DBB-EXA TM mit dem vollautomatischen Dialysesystem D-FAS Kosteneffizienz Bei der DBB-EXA TM werden die für eine Behandlung benötigten Verbrauchsmaterialien auf ein Minimum reduziert. Dadurch sinken die Betriebskosten. So wird für das Priming, die Retransfusion und den Notfallbolus die Online-Lösung über das Standard- Blutleitungssystem genutzt, wodurch Sie das NaCl einsparen können. Die Spülflüssigkeit des extrakorporalen Kreislaufes wird ohne Bedarf eines Spülbeutels durch den Abflussanschluss entleert. Die Blutvolumenmessung erfolgt am Nikkiso Blutschlauchsystem ohne zusätzliche Küvette. Zeitersparnis Zusätzlich zur Patientenversorgung nehmen Sie zahlreiche weitere Aufgaben wahr: Aufrüsten der Maschine, Priming des Sets, Eingabe der verordneten Behandlungsdaten, Patientenanschluss, Retransfusion usw. Nikkiso stellt Ihnen nun das D-FAS (Dialysis Fully-Automated-System) zur Seite. Auf Wunsch startet das D-FAS nach dem Patientenanschluss die Behandlung ohne Anwendereingabe. Genauso automatisch funktioniert nach der Behandlung die Retransfusion (siehe Grafik). Darüber hinaus erleichtern und automatisieren die Patientenkarte und angebundene IT-Lösungen die Anwendertätigkeiten zusätzlich. Durchdachtes Design Die Patienten befinden sich während der Behandlung in unmittelbarer Nähe der Dialysemaschine. Die DBB-EXA TM schafft eine komfortable Behandlungsumgebung durch ihr smartes und kompaktes Design. Dank der modernen Benutzerschnittstelle können Sie sich auf ein perfektes Dialysesystem freuen. Nützliche Funktionen Dialyse-Dosis-Monitor (DDM) Der DDM misst die Konzentrationsänderung der harnpflichtigen Substanzen im ablaufenden Dialysat. Mittels der Echtzeitüberwachung erkennen Sie Behandlungsinkonsistenzen frühzeitig. Haemo-Master und aktive Blutdruckmessung Die DBB-EXA TM bietet zwei fantastische Funktionen, um Blutdruckabfälle zu vermeiden: Das integrierte Blutvolumenmonitor- Modul Haemo-Master sendet Nahinfrarotlicht durch die Blutleitung und misst das reflektierte Licht. Die DBB-EXA TM bestimmt so kontinuierlich die Blutvolumenveränderung während der Dialysebehandlung. Dies ist die Basis für die automatische Regelung von UF-Rate und Leitfähigkeit, damit die Blutvolumenveränderung der Idealkurve folgt. Die aktive Blutdruckmessung reduziert bei einem Blutdruckabfall auf Wunsch ohne Ihr Zutun die UF-Rate. TMP-Substitutionskontrolle DBB-EXA TM bietet eine Funktion, die Ihnen hilft, das Substitu-tionsvolumen im HDF/HF Modus zu optimieren. Die Vorteile der DBB-EXA TM : Sie sparen Zeit und Kosten Fortschrittliche Funktionen nützen Ihren Patienten und Ihnen Wann lernen Sie die Vorzüge der DBB-EXA TM kennen? VORBEREITUNG PATIENTENANSCHLUSS BEHANDLUNG RETRANSFUSION Patientendaten einlesen Patient anschliessen Zeit für Patientenpflege Patient abhängen und Behandlungsdaten bestätigen Dialysator und Blutleitung vorbereiten «Start Priming» drücken «Patientenanschluss» drücken INSPIRATION 1/2015 theramed ag 5

6 Produkte-News bellavista ICU: Wenn sich die Beatmung an den Patienten anpasst Die einzigartige Benutzeroberfläche von bellavista ICU bietet Ihnen eine grosse Bandbreite von Möglichkeiten an damit Sie die beste Strategie zur Beatmung Ihrer Patienten festlegen können. Es kann schwierig und zeitaufwändig sein, die Beatmung an unterschiedliche und ständig wechselnde Patientenbedingungen anzupassen. Mit auto.rise müssen Sie die perfekte Flussanstiegszeit nicht mehr manuell ermitteln. auto.rise passt sich Atemzug für Atemzug an die Beatmungsbedingungen Ihrer Patienten an, minimiert dabei die Anstiegszeit und verhindert überschiessende Druckspitzen. auto.sync Zu hoher Druck durch ungeeignete Einstellung der Anstiegszeit Auto Rised Die Anforderungen an die mechanische Beatmung können sehr unterschiedlich sein, aber die wesentlichen Ziele sind immer die gleichen: Optimaler Komfort und Synchronität, Reduzierung von Stress und Beschwerden bei gleichzeitiger Minimierung der Arbeitsbelastung der medizinischen Fachkräfte und beschleunigter Entwöhnung der Patienten. Adaptive Ventilation Mode (AVM) AVM ermöglicht eine Beatmung, die ganz auf den Patienten ausgerichtet ist. AVM ist ein smarter, sich anpassender Beatmungsmodus, mit dem die Benutzereingaben und die erforderlichen Einstellungen und damit Ihre Arbeitsbelastung auf ein Minimum reduziert werden. Durch die ständige Berücksichtigung der Patientenparameter Compliance und Resistance passt sich AVM fortlaufend an die Lungenmechanik der Patienten an unabhängig davon, ob mandatorisch oder spontan beatmet wird. Dadurch ist stets ein optimales Beatmungsmuster über den gesamten Beatmungsprozess von der In- bis zur Extubation gewährleistet. AVM schützt die Patienten vor Baro- und Volutrauma, Apnoe sowie Air Trapping. In Kombination mit unseren einzigartigen adaptiven Synchronitäts-Tools auto.rise, auto.sync und auto.leak steht Ihnen so ein optimiertes, sicheres Beatmungs- und Entwöhnungsverfahren mit modernster Technologie zur Verfügung. auto.rise Anders als konventionelle Exspirations-Trigger, deren Einstellungen vom Anwender vorgenommen werden müssen, ermittelt auto.sync den optimalen Exspirationszeitpunkt selbst. auto.sync berücksichtigt verschiedene Kriterien mit einer hohen Abtastrate, um einen perfekten Übergang von der Ein- zur Ausatmung zu ermöglichen und den Komfort Ihrer Patienten zu maximieren. auto.leak Leckage PEEP Trigger bellavista überwacht und kompensiert Lecks von bis zu 120 l/min bei nicht-invasiver und invasiver Beatmung in jedem Modus. auto.leak ist bei Ein- und Ausatmung aktiv. Mit der voll automatisierten und adaptiven auto.leak-funktion werden absichtliche und unabsichtliche Lecks immer kompensiert, um jederzeit die optimale Sicherheit und Synchronität zu gewährleisten. Fluss Druck Die Vorteile der bellavista ICU: Schweizer Qualität Fortschrittlichste Möglichkeiten Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Atemzugsvolumen Interessiert? Unser Verkaufsberaterteam stellt Ihnen gerne alle Neuerungen im Einzelnen vor. 6 theramed ag INSPIRATION 1/2015 einfach sicher.

7 Produkte-News BEACON-5 Ventilationsassistent: neu mit PEEP-Empfehlung BEACON-5 ist ein auf physiologischen Kriterien basierendes Unterstützungs- und Überwachungssystem für beatmete Intensivpatienten. Der BEACON-5 ermittelt und empfiehlt neu auch die optimale PEEP-Einstellung. tief eingestellt wird, so entsteht das Risiko einer höheren Atemarbeit mit zusätzlichem Energiebedarf und dem Risiko respira torischer Muskelermüdung. Dieselben Risiken können sich einstellen, wenn der PEEP zu hoch ist, wodurch sich die respiratorischen Muskelfasern verkürzen können mit der Folge, dass sich Lungenkapazität und Ausdauer reduzieren. Ein unentbehrlicher Ventilationsassistent Der BEACON-5 wurde für den klinischen Einsatz konzipiert und berücksichtigt in ganzheitlicher Weise die relevanten und oftmals widersprüchlichen klinischen Präferenzen. Für folgende Parameter schlägt der BEACON-5 die jeweils optimalen Einstellungen vor: FiO2, P/Tv, AF und neu auch PEEP. Die vorgeschlagenen Einstellungen basieren auf den physiologischen Eigenarten der jeweiligen Patienten und passen sich automatisch veränderten Patientenzuständen an, damit stets der optimale Beatmungsbedarf gewährleistet wird. BEACON-5 ermöglicht sogar, Patientenreaktionen auf klinisch präferierte Beatmungsänderungen zu simulieren (vgl. Hexagon). Vorzüge des BEACON-5 auf einen Blick: Patientenstabilisierung in der Akutphase schnelles Weaning leistungsfähiges Teaching-Tool Kalorimeter passend zu allen gängigen Respiratoren Das richtige PEEP-Niveau zu bestimmen ist besonders herausfordernd, weil es die individuelle Physiologie und Lungenfunktion sowie relevante Anomalien und den wechselnden Zustand des jeweiligen Patienten zu berücksichtigen gilt. Eine Innovation zugunsten der Behandlungsqualität und Patientensicherheit wir beraten Sie gerne. PEEP: eine Herausforderung Patienten mit ARDS werden üblicherweise kontrolliert beatmet. Bei diesen Patienten wird der PEEP oft erhöht, um kollabierte Lungenareale zu rekrutieren. Dies kann heikel sein, weil eine PEEP-Erhöhung zu erhöhtem Lungendruck und damit zu erhöhten Risiken für Lungenverletzungen, zu unvollständiger Expiration, zu Air Trapping und zu hämodynamischen Beeinträchtigungen führen kann. Patienten mit Druckunterstützung hingegen erreichen einen gewissen Grad an Spontanatmung die korrekte PEEP-Einstellung muss daher ganz andere Kriterien erfüllen. Es ist wichtig, dass diese Patienten so schnell wie möglich entwöhnt werden und der PEEP als Teil dieses Prozesses reduziert wird. Wenn der PEEP zu INSPIRATION 1/2015 theramed ag 7

8 Agenda & Ansprechpartner AGENDA Nutzen Sie unseren Produktfinder auf Seit Jahren unterstützen wir die Kongresse und Jahrestagungen n unserer Kunden. Nutzen Sie an folgenden Veranstaltungen die Gelegenheit, unser Sortiment kennenzulernen und lassen Sie sich von den neuesten Entwicklungen begeistern: September November 2015 SGI Jahrestagung, Interlaken 8 th Life and Care Respiratory Medicine Congress Centre Kursaal Interlaken Symposium Nottwil, Guido A. Zäch Institut November Dezember 2015 SGAR Jahrestagung, St. Gallen SGN Jahrestagung Basel Olma Messen St. Gallen Congress Center Basel Unser Beratungs- und Verkaufsteam ist für Sie da Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein persönliches Beratungsgespräch? Oder haben Sie Bedarf an einer individuellen Lösung? Mit Leidenschaft und Engagement sind unsere kompetenten Fachspezialisten für Sie da. Sie sind erreichbar unter der Nummer Severin Augstburger eidg. dipl. Betriebsökonom HWV, Geschäftsleiter Josué Grisel Verkaufsberater/Servicetechniker Romandie Pascal Marmier Gebietsverantwortlicher Romandie ANÄSTHESIE Francesco Tornimbeni Medical Technologist, Gebietsverantwortlicher Tessin Gian Troian dipl. Pflegefachmann für Intensivpflege HF, Gebietsverantwortlicher Deutschschweiz Michael Zwick Pflegefachmann für Anästhesie und Intensivmedizin, Gebietsverantwortlicher Deutschschweiz INTENSIV- PFLEGE DIALYSE Carmine Guglielmo Sachbearbeiter Verkaufsinnendienst Nicole Küng Sachbearbeiterin Verkaufsinnendienst Simone Sigrist Sachbearbeiterin Verkaufsinnendienst theramed ag Lerchenplatz Meggen t f info@theramed.ch einfach sicher.

bellavista 1000 NIV Nicht-invasive Beatmung

bellavista 1000 NIV Nicht-invasive Beatmung bellavista 1000 NIV Nicht-invasive Beatmung Nicht-invasive Beatmung Intermediate Care Station bellavista 1000 NIV bellavista 1000 NIV bietet komfortable Synchronisation zwischen Patient und Beatmungsgerät

Mehr

bellavista 1000 NIV Nicht-invasive Beatmung

bellavista 1000 NIV Nicht-invasive Beatmung bellavista 1000 NIV Nicht-invasive Beatmung Nicht-invasive Beatmung Intermediate Care Station bellavista 1000 NIV bellavista 1000 NIV bietet komfortable Synchronisation zwischen Patient und Beatmungsgerät

Mehr

Einweisung auf das Medizinprodukt: Teil 3: Beatmungsfunktionen. Detlev Krohne LRA

Einweisung auf das Medizinprodukt: Teil 3: Beatmungsfunktionen. Detlev Krohne LRA Einweisung auf das Medizinprodukt: Teil 3: Beatmungsfunktionen Detlev Krohne LRA Beatmungsmodus - Notfallmodi Für die Notfallbeatmung stehen drei Modi mit voreingestellten Beatmungsparametern zur Verfügung.

Mehr

Neonaten, Kinder, Erwachsene

Neonaten, Kinder, Erwachsene Neonaten, Kinder, Erwachsene Auf Intensivstationen erwarten Sie mehr als nur erstklassige Beatmungsleistung. Ihr Anspruch: Beatmungsgeräte mit leicht verständlicher Benutzerführung, die zuverlässige Daten

Mehr

B. Braun Space OnlineSuite

B. Braun Space OnlineSuite B. Braun Space OnlineSuite Effizientes Infusionsmanagement für mehr Sicherheit Automatisierte Infusionssysteme B. Braun Space OnlineSuite Ihre Vorteile: Eine Plattform für aktuelle und zukünftige Anwendungen

Mehr

Technik leicht und verständlich.

Technik leicht und verständlich. DIF - Dialysate Infusion Function Kochsalzfreies Füllen, Spülen und Reinfundieren während der Hämodialyse-Behandlung (HD) Mittlerweile ist es fast zwei Jahre her, dass die erste Absenkung der Dialyse-Wochenpauschale

Mehr

MT-4684-2005. Hervorragend in Leistung und Zuverlässigkeit EVITA 4 EDITION

MT-4684-2005. Hervorragend in Leistung und Zuverlässigkeit EVITA 4 EDITION MT-4684-2005 Hervorragend in Leistung und Zuverlässigkeit EVITA 4 EDITION MT-4745-2005 MT-4718-2005 Tradition verpflichtet Leistung und Zuverlässigkeit der Evita 4 sind weltweit anerkannt. Mit der Evita

Mehr

Die intelligente Lösung für mobile Intensivstationen

Die intelligente Lösung für mobile Intensivstationen Die intelligente Lösung für mobile Intensivstationen www.hamilton-medical.com/t1 Hilft Ihnen, Leben zu retten! Dank des kompakten, leistungsstarken Designs des Beatmungsgerätes HAMILTON-T1 stehen für die

Mehr

Innovations for Human Care

Innovations for Human Care Innovations for Human Care Automatische Blutvolumen- mit der DBB-05 H A E M O - M A S T E R 1 Flüssigkeitsvolumen im menschlichen Körper Etwa 65 % des Körpergewichts besteht aus Wasser. Bei einem Körpergewicht

Mehr

Jeden Augenblick für Sie da mit Sicherheit

Jeden Augenblick für Sie da mit Sicherheit inspiration Jubiläumskundenmagazin 25 Jahre Theramed inspiration Nr. 1/09 Jeden Augenblick für Sie da mit Sicherheit Theramed feiert das 25jährige Jubiläum Ein Jubiläum bietet die Gelegenheit, einen Moment

Mehr

Die einfache Lösung für die nichtinvasive Beatmung

Die einfache Lösung für die nichtinvasive Beatmung Die einfache Lösung für die nichtinvasive Beatmung Ihre Vision der nichtinvasiven Beatmung Sie wünschen sich ein nichtinvasives Beatmungsgerät mit der Leistung eines Gerätes für die Intensivstation und

Mehr

Charisma. Die highflow CPAP Lösung. Homecare PNEUMOLOGIE Neonatologie Anästhesie INTENSIVBEATMUNG Schlafdiagnostik Service Patientenbetreuung

Charisma. Die highflow CPAP Lösung. Homecare PNEUMOLOGIE Neonatologie Anästhesie INTENSIVBEATMUNG Schlafdiagnostik Service Patientenbetreuung Charisma Die highflow CPAP Lösung Homecare PNEUMOLOGIE Neonatologie Anästhesie INTENSIVBEATMUNG Schlafdiagnostik Service Patientenbetreuung charisma Die highflow CPAP Lösung Evidenzlage Patienten mit hypoxämischer

Mehr

Physiologie der Atmung

Physiologie der Atmung Beatmungstherapie Grundlagen der maschinellen Beatmung Ambulanter Pflegedienst Holzminden Nordstr. 23 37603 Holzminden 1 Physiologie der Atmung Ventilation (Belüftung der Alveolen) Inspiration (aktiv)

Mehr

Efficia Patientenmonitore. Patientenüberwachung. Überwachung mit Sicherheit und Qualität

Efficia Patientenmonitore. Patientenüberwachung. Überwachung mit Sicherheit und Qualität Efficia Patientenmonitore Patientenüberwachung Überwachung mit Sicherheit und Qualität Begrenzen Sie Ihre Kosten nicht Ihre Möglichkeiten Womöglich spüren Sie den permanenten Druck, mit knappem Budget

Mehr

ultraprotektive Beatmung?

ultraprotektive Beatmung? ultraprotektive Beatmung? traditionelles Tidalvolumen ARDSNet-Tidalvolumen lowest Tidalvolumen: noch protektiver? praktisch möglich? Nebeneffekte? Die Lunge besteht aus verschiedenen Komponenten (Fibrinnetz,

Mehr

TOYOTA I_SITE Mehr als Flottenmanagement

TOYOTA I_SITE Mehr als Flottenmanagement KOMPETENZ FÜR IHR UNTERNEHMEN KOMPETENZ FÜR IHR UNTERNEHMEN TOYOTA I_SITE Mehr als Flottenmanagement LÖSUNGEN FÜR GEBRAUCHTSTAPLER Kaufen Sie mit Vertrauen www.toyota-forklifts.at www.toyota-forklifts.de

Mehr

Intensivmedizin bei. adipositas

Intensivmedizin bei. adipositas Intensivmedizin bei adipositas BMI Normalgewicht 18.5 24.9 Übergewicht 25.0 29.9 Adipositas Grad I 30.0 34.9 Adipositas Grad II 35.0 39.9 Adipositas Grad III (permagna) 40 44 % 13 % 40 % 32 % weltweit:

Mehr

ENERGIE- KOSTEN AUF EINFACHE WEISE SENKEN 10 SCHRITTE DIE IHNEN HELFEN JETZT MIT DEM GELDSPAREN ANZUFANGEN

ENERGIE- KOSTEN AUF EINFACHE WEISE SENKEN 10 SCHRITTE DIE IHNEN HELFEN JETZT MIT DEM GELDSPAREN ANZUFANGEN ENERGIE- KOSTEN AUF EINFACHE WEISE SENKEN 10 SCHRITTE DIE IHNEN HELFEN JETZT MIT DEM GELDSPAREN ANZUFANGEN www.sonnenkraft.de 1 10 SCHRITTE ZU NIEDRIGEREN ENERGIEKOSTEN SICH AUF DEN GRÖSSTEN ANTEIL IHRES

Mehr

Hartmut Lang 1.1 Obere Atemwege 4 1.2 Untere Atemwege 6 1.3 Atemhilfsmuskulatur 12 1.4 Physiologie 13 Zum Weiterlesen und Nachschlagen 16

Hartmut Lang 1.1 Obere Atemwege 4 1.2 Untere Atemwege 6 1.3 Atemhilfsmuskulatur 12 1.4 Physiologie 13 Zum Weiterlesen und Nachschlagen 16 I Grundlagen der Atmung und des respiratorischen Versagens 1 1 Anatomie und Physiologie der Atmung 3 1.1 Obere Atemwege 4 1.2 Untere Atemwege 6 1.3 Atemhilfsmuskulatur 12 1.4 Physiologie 13 Zum Weiterlesen

Mehr

elisa Zubehör hospital Intensiv-Ventilator Hochfrequenz Jet-Ventilation Videoassistierte Intubation Klinische Beatmung Nichtinvasive Beatmung

elisa Zubehör hospital Intensiv-Ventilator Hochfrequenz Jet-Ventilation Videoassistierte Intubation Klinische Beatmung Nichtinvasive Beatmung Zubehör Hochfrequenz Jet-Ventilation elisa Intensiv-Ventilator Videoassistierte Intubation Klinische Beatmung Nichtinvasive Beatmung Monitoring Klinische Laborsysteme 502-451a03032010 elisa- Trägerplatte

Mehr

Photovoltaik-Anlage Ihr eigenes Kraftwerk.

Photovoltaik-Anlage Ihr eigenes Kraftwerk. Photovoltaik-Anlage Ihr eigenes Kraftwerk. www.naturenergie.de/my-e-nergy Ihre eigene Energie aus der Kraft der Sonne. Strom, Wärme, Mobilität: Produzieren Sie Ihren Strom selbst mit einer auf Ihre Bedürfnisse

Mehr

GE Healthcare GE Medical Systems Information Technologies, Inc West Tower Avenue Milwaukee, WI 53223, USA

GE Healthcare GE Medical Systems Information Technologies, Inc West Tower Avenue Milwaukee, WI 53223, USA DRINGENDE SICHERHEITSINFORMATION GE Healthcare GE Medical Systems Information Technologies, Inc. 8200 West Tower Avenue Milwaukee, WI 53223, USA Juli 2010 Interne GE Healthcare Ref.-Nr.: FMI 36054 An:

Mehr

KANN DAS NICHT JEMAND ANDERES MACHEN?

KANN DAS NICHT JEMAND ANDERES MACHEN? Es wird Zeit für Ihre Präsenz im Internet! KANN DAS NICHT JEMAND ANDERES MACHEN? WIR KÖNNEN. WIEDEMANN Online-Welt Homepage Service Starke Leistungen Für ein starkes Gewerk Das Leistungsspektrum für das

Mehr

Alternative Beatmungsstrategien. PD Dr. M. Gehling Chirurgische Intensivstation 1, Klinikum Kassel Kassel

Alternative Beatmungsstrategien. PD Dr. M. Gehling Chirurgische Intensivstation 1, Klinikum Kassel Kassel Alternative Beatmungsstrategien PD Dr. M. Gehling Chirurgische Intensivstation 1, Klinikum Kassel Kassel Steuerungselemente der Beatmung Steuerungselemente der Beatmung Stellgröße Kontrollgröße PEEP art.

Mehr

D-64708-2012. Willkommen in der Zukunft DRÄGER PRIMUS INFINITY EMPOWERED

D-64708-2012. Willkommen in der Zukunft DRÄGER PRIMUS INFINITY EMPOWERED D-64708-2012 Willkommen in der Zukunft DRÄGER PRIMUS INFINITY EMPOWERED 02 Mehr Effizienz für den gesamten OP-Prozess D-64712-2012 D-64709-2012 EINE KOMPLEXE HERAUSFORDERUNG Steigende Morbiditätsraten

Mehr

Motoren Silent Gliss 9020/21, 9040/41 und Innovationen im Bereich motorisierter Vorhangsysteme

Motoren Silent Gliss 9020/21, 9040/41 und Innovationen im Bereich motorisierter Vorhangsysteme Motoren Silent Gliss 9020/21, 9040/41 und 5091 Innovationen im Bereich motorisierter Vorhangsysteme Innovationen, die das Leben erleichtern Silent Gliss hat über 40 Jahre Erfahrung im Bereich von Elektrozug-Systemen.

Mehr

Corometrics 170 Series CTG

Corometrics 170 Series CTG GE Healthcare Corometrics 170 Series CTG Eine leistungsstarke Lösung für das gesamte Anwendungsspektrum Verbesserte Ergebnisse in der Geburtshilfe beginnen bei exakten Beurteilungen. Seit mehr als drei

Mehr

Spontanatmung vs. Beatmung: Ist der alte Mensch, der atmen kann, auch beatembar? Moderne Beatmungsstrategien

Spontanatmung vs. Beatmung: Ist der alte Mensch, der atmen kann, auch beatembar? Moderne Beatmungsstrategien Spontanatmung vs. Beatmung: Ist der alte Mensch, der atmen kann, auch beatembar? Moderne Beatmungsstrategien Georg-Christian Funk Wien Intensivstation Wie verändert sich das respiratorische System im Alter?

Mehr

Plug and drive, user friendly. Die Weltweit höchste Qualität Marktführer für Autogassteuergeräte

Plug and drive, user friendly. Die Weltweit höchste Qualität Marktführer für Autogassteuergeräte Plug and drive, user friendly Die Weltweit höchste Qualität Marktführer für Autogassteuergeräte Autogasanlage empfohlen für moderne Autos Perfekte Zusammenarbeit mit dem Bordcomputer ist ein modernes sequentiell

Mehr

Normen. Einfach. Managen. Mit Beratung und Lösungen von Beuth.

Normen. Einfach. Managen. Mit Beratung und Lösungen von Beuth. Normen. Einfach. Managen. Mit Beratung und Lösungen von Beuth. METADATEN SERVICE SOFTWARE DOKUMENTE Wer seine Normen im Griff hat, ist klar im Vorteil DIN-Normen und andere technische Regeln sind wichtige

Mehr

Bilanzbasierte Unternehmensanalyse. Rating, Risikotragfähigkeit, Unternehmenswert. Stärken und Schwächen schnell erkennen

Bilanzbasierte Unternehmensanalyse. Rating, Risikotragfähigkeit, Unternehmenswert. Stärken und Schwächen schnell erkennen Gestiegene Anforderungen in der Unternehmensfinanzierung Bilanzbasierte Unternehmensanalyse Rating, Risikotragfähigkeit, Unternehmenswert Stärken und Schwächen schnell erkennen Risikoadjustierte Sicht

Mehr

Label. Beste Klinik Allgemeine Chirurgie. Patientenblatt. Seite 1 von 7. Patient: Mustermann, Erika Geb-Dat: 12.08.1964, OP-Dat: 11.09.2013.

Label. Beste Klinik Allgemeine Chirurgie. Patientenblatt. Seite 1 von 7. Patient: Mustermann, Erika Geb-Dat: 12.08.1964, OP-Dat: 11.09.2013. Seite 1 von 7 Patientenblatt Geschlecht: weiblich Adresse: 51147 Köln Heidestrasse 17 OP-Dat: 11.09.2013 Saal: 2 Behandlung: Stationär Krankenkasse: AOK Diagnose: Magen-TM Größe: 165 cm Gewicht: 60 kg

Mehr

Pädiatrie Respirator. SLE Vertrieb Deutschland

Pädiatrie Respirator. SLE Vertrieb Deutschland SLE Vertrieb Deutschland Pädiatrie Respirator Über SLE SLE ist einer der weltweit anerkanntesten Hersteller in Design und Herstellung von Healthcare- Produkten seit mehr als 40 Jahre. Das Hauptziel ist,

Mehr

LEO SYSTEM Textilversorgung für Kliniken und Krankenhäuser

LEO SYSTEM Textilversorgung für Kliniken und Krankenhäuser LEO SYSTEM Textilversorgung für Kliniken und Krankenhäuser LEO SYSTEM Starke Partner für Ihre Textilversorgung Wir bündeln unsere Stärken zu Ihrem Nutzen Das überregionale Netzwerk der LEO Systempartner

Mehr

HR-SERVICES IM MEDIZIN- UND PFLEGEBEREICH

HR-SERVICES IM MEDIZIN- UND PFLEGEBEREICH HR-SERVICES IM MEDIZIN- UND PFLEGEBEREICH WER IST POWERSERV MEDICAL WER IST POWERSERV MEDICAL IHR HR-PARTNER IM MEDIZIN- UND PFLEGEBEREICH Qualität, Transparenz und Zuverlässigkeit zählen zu den Charakteristiken

Mehr

ENERGIE- www.sonnenkraft.ch

ENERGIE- www.sonnenkraft.ch Der EINFACHE Weg ihre ENERGIE- KOSTEN zu SENKEN 10 SCHRITTE um mit dem SPAREN zu beginnen www.sonnenkraft.ch 1 10 schritte zu niedrigeren Energiekosten SICH AUF DEN GRÖSSTEN ANTEIL IHRES VERBRAUCHS KONZENTRIEREN

Mehr

Leica DM4000 B LED. Einfach brillant! Leica DigitalMikroskop mit LED-Beleuchtung für biomedizinische Anwendungen

Leica DM4000 B LED. Einfach brillant! Leica DigitalMikroskop mit LED-Beleuchtung für biomedizinische Anwendungen Leica DM4000 B LED Einfach brillant! Leica DigitalMikroskop mit LED-Beleuchtung für biomedizinische Anwendungen Leica DM4000 B LED Einfach brillant! 2 Leica DM4000 B LED für die biomedizinische Forschung

Mehr

Wir sind vielleicht nicht mehr die Jüngsten. Aber wir denken in Generationen. Nachhaltigkeit seit 1874.

Wir sind vielleicht nicht mehr die Jüngsten. Aber wir denken in Generationen. Nachhaltigkeit seit 1874. Wir sind vielleicht nicht mehr die Jüngsten. Aber wir denken in Generationen. Nachhaltigkeit seit 1874. Schindler Passenger Elevators 2 Wir achten auf jede Kleinigkeit. Für höchste Effizienz. Tatsache

Mehr

Die wirksame Komplettlösung für Ihren erfolgreichen Internetauftritt

Die wirksame Komplettlösung für Ihren erfolgreichen Internetauftritt Die wirksame Komplettlösung für Ihren erfolgreichen Internetauftritt CM4all Business ÄRZTE-EDITION www.aerzte-edition.de AUCH IN DER PRAXIS BIETET DAS INTERNET VIELE VORTEILE Warum auch Sie von einem Webauftritt

Mehr

Informationstagung für Betriebselektriker 2017

Informationstagung für Betriebselektriker 2017 Das Original. Seit 30 Jahren. Einladung Informationstagung für Betriebselektriker 2017 Der jährliche Fachevent für Betriebselektriker. Tradition und Moderne! Geschätzte Elektrofachleute Lieben Sie Traditionen?

Mehr

Kodierleitfaden 2015 LIFEBRIDGE

Kodierleitfaden 2015 LIFEBRIDGE Kodierleitfaden 2015 Extrakorporale Membranoxygenation (ECMO) und Prä-ECMO-Therapie Anwendung einer minimalisierten Herz-Lungen-Maschine: ECLS, veno-arterielle extrakorporale Membranoxygenation (ECMO)

Mehr

HAMILTON-MR1 HAMILTON-MR1. Intelligent Ventilation zwischen Intensivstation und MRT

HAMILTON-MR1 HAMILTON-MR1. Intelligent Ventilation zwischen Intensivstation und MRT HAMILTON-MR1 HAMILTON-MR1 Intelligent Ventilation zwischen Intensivstation und MRT Intelligent Ventilation zwischen Intensivstation und MRT HAMILTON-MR1 Das bedingt MR-sichere Beatmungsgerät Das vollwertige

Mehr

connect CLEVERER RADFAHREN

connect CLEVERER RADFAHREN connect CLEVERER RADFAHREN connect CLEVERER RADFAHREN Dass ein Fahrrad mit einem herkömmlichen Schloss am besten sogar mit 2 verschiedenen Schlössern abgeschlossen werden muss, wird immer so bleiben. Das

Mehr

GEHT ES ÜBERHAUPT NOCH OHNE????

GEHT ES ÜBERHAUPT NOCH OHNE???? Die nicht invasive Beatmung auf der Intensivstation! GEHT ES ÜBERHAUPT NOCH OHNE???? DGKP Markus Heigl Univ. Klinikum für Chirurgie Herz Transplant Intensivstation/ ICU1 LKH Graz DEFINITON: Eine maschinelle

Mehr

Die DIVI über den neuen Trend bei künstlicher Beatmung

Die DIVI über den neuen Trend bei künstlicher Beatmung Liebe Kollegen, zum Kongress der Intensiv- und Notfallmediziner der DIVI vom 5. bis 7. Dezember in Hamburg freuen wir uns, Ihnen heute folgende Informationen zu senden: Fortschritte bei Lungenersatzverfahren:

Mehr

Aperio. Funktechnologie zur einfachen Erweiterung von Online- Zutrittskontrollsystemen

Aperio. Funktechnologie zur einfachen Erweiterung von Online- Zutrittskontrollsystemen Aperio. Funktechnologie zur einfachen Erweiterung von Online- Zutrittskontrollsystemen Aperio-Technologie Ein wachsendes Bedürfniss nach Aperio eröffnet ein neues Marktsegment. 02 03 Sicherheit erfordert

Mehr

BiPAP autosv Advanced System One. Kurzanleitung zur Einstellung

BiPAP autosv Advanced System One. Kurzanleitung zur Einstellung BiPAP autosv Advanced System One Kurzanleitung zur Einstellung Übersicht über das Bedienfeld LCD-Anzeige Einstellung Befeuchterstufe Befeuchtersymbol Alarm-Stummtaste Rampentaste Einstellrad/Drucktaster

Mehr

Mit Swiss DRG erfolgreich sein - Abrechnen über Komplexbehandlungen ein Beitrag zur Qualität? Symposium Qualität und Sparen ein Widerspruch?

Mit Swiss DRG erfolgreich sein - Abrechnen über Komplexbehandlungen ein Beitrag zur Qualität? Symposium Qualität und Sparen ein Widerspruch? Mit Swiss DRG erfolgreich sein - Abrechnen über Komplexbehandlungen ein Beitrag zur Qualität? Symposium Qualität und Sparen ein Widerspruch? Bern, Gab es Komplexbehandlungen vor 2012? 2 Systementwicklung:

Mehr

Welcome the new 3.0 pool

Welcome the new 3.0 pool Welcome the new 3.0 pool Welcome the new 3.0 pool Ein Premium-Produkt für exklusive und einmalige Kunden. Welcome the new 3.0 pool 3 Welcome the new 3.0 pool Ein Premium-Produkt für exklusive und einmalige

Mehr

Die Stadt der Industrie

Die Stadt der Industrie Die Stadt der Industrie Innovativ Effizient Nachhaltig Ensemble Melsungen ist die Heimat von B. Braun, für dessen Ziele sich rund 47.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern einsetzen. Die Konzernzentrale

Mehr

März Mai Juni September November Dezember

März Mai Juni September November Dezember Termine 2016 Grundlagenseminar Beatmung 16. + 17. März 18. + 19. Mai 1. + 2. Juni 21. + 22. September 16. + 17. November 7. + 8. Dezember Termine 2016 Vertiefungs- und Aufbauseminar Beatmung 20. + 21.

Mehr

SAUTER EY-modulo. Verlässliche Sicherheit für Krankenhäuser. Intelligente Automationstechnologie für höchste Energieeffizienz.

SAUTER EY-modulo. Verlässliche Sicherheit für Krankenhäuser. Intelligente Automationstechnologie für höchste Energieeffizienz. SAUTER EY-modulo Verlässliche Sicherheit für Krankenhäuser. Intelligente Automationstechnologie für höchste Energieeffizienz. SAUTER Gebäudemanagement souveräne Gebäudeautomation schafft noch mehr Sicherheit

Mehr

Akustik Schweiz Hörzentrum. Wir sind die Nr. 1 in der Anpassung von Im-Ohr-Hörsystemen in der Schweiz.

Akustik Schweiz Hörzentrum. Wir sind die Nr. 1 in der Anpassung von Im-Ohr-Hörsystemen in der Schweiz. Akustik Schweiz Hörzentrum Wir sind die Nr. 1 in der Anpassung von Im-Ohr-Hörsystemen in der Schweiz. Unser guter Ruf verpfl ichtet uns zu höchster Versorgungsqualität. Wir sind seit bald zwei Jahrzehnten

Mehr

Unternehmensphilosophie = Leistungsversprechen

Unternehmensphilosophie = Leistungsversprechen Unternehmensphilosophie = Leistungsversprechen Unser Leistungsversprechen Unsere Patientinnen und Patienten kommen mit hohen Erwartungen und Anforderungen zu uns diesen stellen wir uns. Wir haben ein Leitbild

Mehr

Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt.

Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Vision und Werte 2 Vorwort Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Wir sind dabei, in unserem Unternehmen eine Winning Culture zu etablieren.

Mehr

HAMILTON-T1 HAMILTON-T1. Intelligente Transportbeatmung

HAMILTON-T1 HAMILTON-T1. Intelligente Transportbeatmung HAMILTON-T1 HAMILTON-T1 Intelligente Transportbeatmung Intelligent Ventilation since 1983 Intelligente Transportbeatmung HAMILTON-T1 - Ein vollwertiges Intensivbeatmungsgerät für den Transport Der HAMILTON-T1

Mehr

MOBILE SURFACE ANALYZER MSA MOBILE MESSUNGEN DER FREIEN OBERFLÄCHENENERGIE MIT NUR EINEM KLICK

MOBILE SURFACE ANALYZER MSA MOBILE MESSUNGEN DER FREIEN OBERFLÄCHENENERGIE MIT NUR EINEM KLICK MOBILE SURFACE ANALYZER MSA MOBILE MESSUNGEN DER FREIEN OBERFLÄCHENENERGIE MIT NUR EINEM KLICK MIT DER MOBILEN MESSUNG DER FREIEN OBERFLÄCHENENERGIE SETZEN WIR NEUE STANDARDS IN DER QUALITÄTSKONTROLLE

Mehr

Drucker + IT-Lösungen + Verpackung + Bürobedarf + Produktlösungen

Drucker + IT-Lösungen + Verpackung + Bürobedarf + Produktlösungen Drucker + IT-Lösungen + Verpackung + Bürobedarf + Produktlösungen Willkommen bei MAY+SPIES Guten Tag, eine gute Kommunikation wird am modernen Arbeitsplatz immer wichtiger. Wenn man den Kollegen nicht

Mehr

Presseinformation Seite 1 von 5

Presseinformation Seite 1 von 5 Seite 1 von 5 9. Januar 2015 Breitbandversorgung für Krankenhäuser und Kliniken: mehr als ein Dutzend Kliniken in Bayerisch Schwaben und dem Allgäu bereits an Hochgeschwindigkeitsdatennetz von LEW TelNet

Mehr

eeeinfach MEHR. DIE VORTEILS-MODULE DER IBC SOLAR LINE. Exzellent. Effizient. Erfolgreich.

eeeinfach MEHR. DIE VORTEILS-MODULE DER IBC SOLAR LINE. Exzellent. Effizient. Erfolgreich. eeeinfach MEHR. DIE VORTEILS-MODULE DER IBC SOLAR LINE. Exzellent. Effizient. Erfolgreich. EXZELLENT: IBC SOLAR seit über 30 Jahren Sonnenstrom mit System. Seit über 30 Jahren arbeiten wir erfolgreich

Mehr

Mietpreisliste. Linde Lansing Fördertechnik AG

Mietpreisliste. Linde Lansing Fördertechnik AG Mietpreisliste. Linde Lansing Fördertechnik AG www.linde-lansing.ch 2012/2013 Gabelstapler-Mietpreisliste 2012/2013 Tag 1 Woche Monat Monate 2 Tag 1 Woche Monat Monate 2 3 Handhubwagen 3 CiTi Truck Niederhubwagen

Mehr

Vorsprung durch Fachwissen

Vorsprung durch Fachwissen Vorsprung durch Fachwissen Reflex Training Unser Know-how und -why bringt Sie weiter Wasserführende Versorgungstechnik wird immer komplexer. Das führt zu erhöhten Anforderungen und erfordert umfangreiches

Mehr

Intelligente Kommunikation funktioniert in beide Richtungen. Accu-Chek Combo. Viel mehr als eine Insulinpumpe.

Intelligente Kommunikation funktioniert in beide Richtungen. Accu-Chek Combo. Viel mehr als eine Insulinpumpe. Ein Knopfdruck hier steuert die Pumpe da. Intelligente Kommunikation funktioniert in beide Richtungen. Accu-Chek Combo. Viel mehr als eine Insulinpumpe. Accu-Chek Aviva Combo. Ein Knopfdruck am Messgerät

Mehr

WILAmed INTENSA. Beatmungsgerät für die Intensivpflege

WILAmed INTENSA. Beatmungsgerät für die Intensivpflege DE WILAmed INTENSA Beatmungsgerät für die Intensivpflege WILAmed INTENSA Beatmungsgerät für die Intensivpflege Das WILAmed INTENSA ist ein vollständiges invasives und nicht-invasives Beatmungsgerät, das

Mehr

Wohnkomfort steigern Energiekosten einsparen Sicherheit gewinnen. Moderne Technologie für Ihr Zuhause.

Wohnkomfort steigern Energiekosten einsparen Sicherheit gewinnen. Moderne Technologie für Ihr Zuhause. Wohnkomfort steigern Energiekosten einsparen Sicherheit gewinnen Moderne Technologie für Ihr Zuhause. Die neue Generation des Wohnkomforts Die Energiepreise steigen und damit wird auch das Heizen im Haushalt

Mehr

c.b.c. logistics GmbH Wir über uns

c.b.c. logistics GmbH Wir über uns c.b.c. logistics GmbH Wir über uns Seit 2009 arbeiten wir für unsere Kunden erfolgreich mit den führenden nationalen und internationalen Paketdienstleistern und mit Anbietern von ecommerce und Warenhandelslösungen

Mehr

Auszug aus der Referenzliste

Auszug aus der Referenzliste Auszug aus der Referenzliste 40 th Annual Scientific Meeting of International Medical Society of Paraplegia Nottwil, Luzern / CH Schweizer Paraplegiker Zentrum Nottwil 600 Teilnehmer 5 th International

Mehr

Modularität..., Flexibilität..., Zuverlässigkeit...,

Modularität..., Flexibilität..., Zuverlässigkeit..., Bedside Monitor Modularität..., Flexibilität..., Zuverlässigkeit..., Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger medizinischer Geräte führt NIHON KOHDEN die erfolgreiche

Mehr

Lösungen für die Fluidtechnik Schläuche Armaturen Systeme

Lösungen für die Fluidtechnik Schläuche Armaturen Systeme Lösungen für die Fluidtechnik Schläuche Armaturen Systeme Mit System in vielen Branchen Vom Schlauch bis zur einsatzbereiten Baugruppe Schlauchleitungen, Armaturen und Systeme für Hoch- und Höchstdruck

Mehr

Große Leistung- Kleiner Laser

Große Leistung- Kleiner Laser CO 2 -Vektor-Laser der 3. Generation Imaje Große Leistung- Kleiner Laser * Große Leistung - kleiner Laser YOU MAKE IT, WE MARK IT Ein modulares, intelligentes Konzept mit dem gewissen Extra Die Imaje bietet

Mehr

Trulicity und Humalog 200 - erste Erfahrungen aus der Praxis

Trulicity und Humalog 200 - erste Erfahrungen aus der Praxis Beim DDG-Kongress vorgestellt Trulicity und Humalog 200 - erste Erfahrungen aus der Praxis Berlin (14. Mai 2015) - Im Februar 2015 führte Lilly Diabetes den 1x wöchentlichen GLP-1-Rezeptor-Agonisten Trulicity

Mehr

Focus Veco+ Live-Service REMOTE-SERVICE DER NEUEN GENERATION

Focus Veco+ Live-Service REMOTE-SERVICE DER NEUEN GENERATION Focus Veco+ Live-Service REMOTE-SERVICE DER NEUEN GENERATION VECO + LIVE-SERVICE Ganzheitliche ehciltiehznag Lösung steigert tregiets gnusöl Effizienz zneiziffe SERVICE REPORT Conference center VECO +

Mehr

KALOelia mit Wodis Sigma verschlankt Ihren Abrechnungsprozess. dafür sorgen wir persönlich.

KALOelia mit Wodis Sigma verschlankt Ihren Abrechnungsprozess. dafür sorgen wir persönlich. INFORMATION Kunden KALOelia - integriete Abrechnungslösungen mit Wodis Sigma KALOelia mit Wodis Sigma verschlankt Ihren Abrechnungsprozess spürbar dafür sorgen wir persönlich. Thomas Kode, einer Ihrer

Mehr

ICS die neue Steuersystemgeneration

ICS die neue Steuersystemgeneration DE ICS die neue Steuersystemgeneration Rotor sensor Rotor sensor RPS RPS SecureLock TM ist wichtig für uns. Damit können Unfälle verhindert werden. Wir wissen, dass wir die sicherste Schnellwechslerverriegelung

Mehr

Prolongiertes Weaning - Wesentliche Strategien

Prolongiertes Weaning - Wesentliche Strategien Prolongiertes Weaning - Wesentliche Strategien Dr. med. Thomas Barchfeld Medizinische Klinik I, Klinik am Park Lünen Medizinische Klinik II, Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin Knappschaftskrankenhaus

Mehr

LÖTSTATION Zuverlässige digitale Technologie von HAKKO - wir stellen vor: Die HAKKO Lötstation FX 888D

LÖTSTATION Zuverlässige digitale Technologie von HAKKO - wir stellen vor: Die HAKKO Lötstation FX 888D LÖTSTATION LÖTSTATION Zuverlässige digitale Technologie von HAKKO - wir stellen vor: Die HAKKO Lötstation FX 888D Wir von HAKKO denken, dass die digitale Technologie dem Anwender in der industriellen Produktion

Mehr

Sefius Gelebte Intelligenz

Sefius Gelebte Intelligenz Sefius Gelebte Intelligenz For a long life... UF-890AG Full HD Farb-Doppler Ultraschall Sefius UF-890AG Technik auf höchstem Niveau für exakte und nachhaltige Anwendung in der Praxis. Gelebte Intelligenz

Mehr

Ressourcen sparend BÜFA DOS. Dosiersysteme für die professionelle Textilpflege. Erfüllt allerhöchste Ansprüche

Ressourcen sparend BÜFA DOS. Dosiersysteme für die professionelle Textilpflege. Erfüllt allerhöchste Ansprüche Ressourcen BÜFA DOS Dosiersysteme für die professionelle Textilpflege Erfüllt allerhöchste Ansprüche Dosiertechnik für allerhöchste Ansprüche Mit der Entwicklung und Herstellung hochwirksamer Produkte

Mehr

Gerätetechnik. Grundlagen der Beatmung Beatmung in der Narkose. Folie 1

Gerätetechnik. Grundlagen der Beatmung Beatmung in der Narkose. Folie 1 Gerätetechnik Grundlagen der Beatmung Beatmung in der Narkose Folie 1 Gerätetechnik Inhalt Grundbegriffe der Beatmung Einteilung der Beatmung (Klassifizierung/Modi) Beurteilung der Beatmung / Spontanatmung

Mehr

Qualität ist formbar 1

Qualität ist formbar 1 Qualität ist formbar 1 IHRE SPEZIALISTEN FÜR FORMEN-WERKZEUGBAU Kretschmar ein Name, der verpflichtet Innovationskraft, Qualität und top Service sind für uns im wahrsten Sinne des Wortes Formsache. Denn

Mehr

healthcare within reach Mindray VS-900 Vitalzeichen intelligent gemacht

healthcare within reach Mindray VS-900 Vitalzeichen intelligent gemacht healthcare within reach Mindray VS-900 Vitalzeichen intelligent gemacht Elektronische Patientenakte: Immer aktuell, überall verfügbar Sichere Daten und kurze Entscheidungswege sind elementare Grundlagen

Mehr

Dynamics AX Warehouse Management für Fresenius Medical Care Marokko.

Dynamics AX Warehouse Management für Fresenius Medical Care Marokko. Dynamics AX Warehouse Management für Fresenius Medical Care Marokko Dynamics AX Warehouse Management für Fresenius Medical Care Marokko Die Experten von implexis haben für Fresenius Medical Care in deren

Mehr

MOBILE KOMMUNIKATION BEISPIEL KLINIKUM STARNBERG 09. JUNI 2016

MOBILE KOMMUNIKATION BEISPIEL KLINIKUM STARNBERG 09. JUNI 2016 MOBILE KOMMUNIKATION BEISPIEL KLINIKUM STARNBERG 09. JUNI 2016 Dieter Hattemer 2016 Avaya Inc. All right reserved AGENDA - VORMITTAG 09:00 09:30 Uhr Anreise 09:30 09:45 Uhr Begrüßung 09:45 10:30 Uhr Aktuelle

Mehr

dipl. Web Engineer NDS HF

dipl. Web Engineer NDS HF dipl. Web Engineer NDS HF Willkommen Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Lehr- und Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung an. Dabei können Sie Ihr Wissen in einem

Mehr

INDUTEC Reine Perfektion!

INDUTEC Reine Perfektion! INDUTEC Reine Perfektion! Unsere Vision und unsere Werte Indutec Umwelttechnik GmbH & Co. KG Zeißstraße 22-24 D-50171 Kerpen / Erft Telefon: +49 (0) 22 37 / 56 16 0 Telefax: +49 (0) 22 37 / 56 16 70 E-Mail:

Mehr

REIFEN FÜR DEN LANDWIRTSCHAFTLICHEN UND INDUSTRIELLEN EINSATZ

REIFEN FÜR DEN LANDWIRTSCHAFTLICHEN UND INDUSTRIELLEN EINSATZ REIFEN FÜR DEN LANDWIRTSCHAFTLICHEN UND INDUSTRIELLEN EINSATZ UNSERE STÄRKE. IHRE LEISTUNG. DER ZUVERLÄSSIGE REIFEN FÜR KOMFORTABLES FAHREN Die immer vielseitigeren, anspruchsvolleren und leistungsstärkeren

Mehr

Der Partner für Ihre Pflegekräfte und Patienten

Der Partner für Ihre Pflegekräfte und Patienten Der Partner für Ihre Pflegekräfte und Patienten Das AvantGuard 1600 Bett Müssen Rückenverletzungen bei der Arbeit als unvermeidbar hingenommen werden? Wir glauben das nicht Höhere Effizienz und Die Sicherheit

Mehr

WiFi im Congress Center Basel

WiFi im Congress Center Basel WiFi im Congress Center Basel WiFi im Congress Center Basel www.congress.ch Seite 1 von 6 WiFi Angebot im Congress Center Basel Das Congress Center Basel bietet Ihnen für Ihre Anlässe jederzeit einen kostenlosen

Mehr

ERLEBEN SIE CONSULTING UND SOFTWARE IN EINER NEUEN DIMENSION!

ERLEBEN SIE CONSULTING UND SOFTWARE IN EINER NEUEN DIMENSION! Professionell, effizient und zuverlässig. ERLEBEN SIE CONSULTING UND SOFTWARE IN EINER NEUEN DIMENSION! ÜBER UNS Die G+H Systems. Im Gleichtritt mit unseren Kunden und Partnern zusammen schneller ans Ziel.

Mehr

Älter werden in Münchenstein. Leitbild der Gemeinde Münchenstein

Älter werden in Münchenstein. Leitbild der Gemeinde Münchenstein Älter werden in Münchenstein Leitbild der Gemeinde Münchenstein Seniorinnen und Senioren haben heute vielfältige Zukunftsperspektiven. Sie leben länger als Männer und Frauen in früheren Generationen und

Mehr

joysteer - das neue Fahrgefühl

joysteer - das neue Fahrgefühl - das neue Fahrgefühl Hauptsponsor Sponsoren DE - V12 ist ein elektronisches, modular aufgebautes System zum Lenken und Bremsen eines Fahrzeuges. Es ermöglicht Menschen mit verschiedenen körperlichen Beeinträchtigungen,

Mehr

THE WORLD OF SMARTFOX

THE WORLD OF SMARTFOX THE WORLD OF SMARTFOX Smartfox reduziert die Amortisation Ihrer Photovoltaik-Anlage um bis zu 10 Jahre. Schlau, weil effizienter Solarenergie intelligent nutzen. Smartfox reduziert die Amortisationszeit

Mehr

HAMILTON-MR1 HAMILTON-MR1. Intelligent Ventilation zwischen Intensivstation und MRT

HAMILTON-MR1 HAMILTON-MR1. Intelligent Ventilation zwischen Intensivstation und MRT HAMILTON-MR1 HAMILTON-MR1 Intelligent Ventilation zwischen Intensivstation und MRT Intelligent Ventilation zwischen Intensivstation und MRT HAMILTON-MR1 Das bedingt MR-sichere Beatmungsgerät Der HAMILTON-MR1

Mehr

Ventrain, für die Beatmung durch kleine Lumen

Ventrain, für die Beatmung durch kleine Lumen Ventrain, für die Beatmung durch kleine Lumen Beatmungsprinzip Die einzigartige, proprietäre EVA -Technologie (Expiratory Ventilation Assistance) ermöglicht eine aktive Exspiration durch Saugunterstützung.

Mehr

Intelligent Ventilation von der Intensivstation bis zur MRT

Intelligent Ventilation von der Intensivstation bis zur MRT Intelligent Ventilation von der Intensivstation bis zur MRT www.hamilton-medical.com/mr1 Hilft Ihnen, Leben zu retten! Dank des kompakten, leistungsstarken Designs der HAMILTON-MR1 Beatmungsgeräte stehen

Mehr

RollerMouse Free3 Wireless

RollerMouse Free3 Wireless RollerMouse Free3 User Benutzeranleitung Guide Wireless Packungsinhalt 1. RollerMouse Free3 2. 2 kurze Tastaturstützen 3. 2 lange Tastaturstützen 4. Kabelloser Empfänger 5. Kabeladapter für USB 2.0 6.

Mehr

Technische Umsetzung. Einstellungen der Geräte. Antriebsformen. Steuerung. Parameter. Folie 1

Technische Umsetzung. Einstellungen der Geräte. Antriebsformen. Steuerung. Parameter. Folie 1 Technische Umsetzung Einstellungen der Geräte Antriebsformen Steuerung Parameter Folie 1 Druck-Diagramm Einstellparameter: Tidalvolumen (VT) Frequenz (f) Flow (V) Atemzeitverhältnis (I:E) oder Inspirationszeit

Mehr

Patientenmonitor BSM-6000 Serie

Patientenmonitor BSM-6000 Serie Patientenmonitor BSM-6000 Serie Ü b e r z e u g e n S i e s i c h s e l b s t Ein Standard Life Scope TR Jeder Patient hat Anspruch auf die beste medizinische Versorgung. Alle Monitore der Life Scope TR

Mehr

Die ZRINSKI Medical-Division Ihr Produktionsdienstleister.

Die ZRINSKI Medical-Division Ihr Produktionsdienstleister. M e d i c a l D i v i s i o n Die ZRINSKI Medical-Division Ihr Produktionsdienstleister. Medizintechnik eine Frage des Vertrauens. Das Geheimnis unseres Erfolges ist, alles unkompliziert zu lassen (Amgervinius)

Mehr

Außerklinische Intensivpflege. Pflege und Rehabilitation

Außerklinische Intensivpflege. Pflege und Rehabilitation Außerklinische Intensivpflege Pflege und Rehabilitation Wir sind für Sie da Rehabilitationsmaßnahmen nach Unfällen oder schweren Erkrankungen sind irgendwann zu Ende. Doch was ist, wenn Ihr Angehöriger

Mehr