Vorbereitung: Teil 1 Detailliertes Layout, z.b. Farben, Schriften, Abstände,... Aufgaben

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorbereitung: Teil 1 Detailliertes Layout, z.b. Farben, Schriften, Abstände,... Aufgaben"

Transkript

1 HTML & CSS Bei diesen Aufgaben geht es darum, dass sie ihre Kenntnisse vom Zusammenspiel von HTML (Struktur) und CSS (Layout) auffrischen und vertiefen. Vorbereitung: Im bereitgestellten Ordner findet sich eine typische kleine Webseite, d.h. eine HTML- Datei (seite.html) eine zugehörige CSS- Datei (style.css) ein Ordner (images) mit den benötigten Bildern Hinweis: Die zusätzlichen Dateien, die auf _original enden, enthalten denselben Code, hier können sie ggf. den Anfangszustand nachschauen. Die Dateien, die _vereinfacht im Namen haben, enthalten eine noch mehr abgespeckte Version, die für den zweiten Teil der Aufgaben benutzt werden kann wenn es um das generelle Layout der Seite geht. Auf dem Wiki finden sie zwei Dokumente (HTML- Kurzreferenz & CSS- Kurzreferenz), die das absolut Wichtigste zur Benutzung dieser beiden Auszeichnungssprachen zusammenfassen. Sie sind gedacht als erster Anlaufpunkt zur Lösung der Aufgaben und zeigen ihnen ausser- dem, welche Kenntnisse in der Probe vorausgesetzt werden. Zur konkreten Lösung einzel- ner Aufgaben werden sie darüber hinaus sicherlich bestimmte Informationen (z.b. konkre- te CSS- Eigenschaften) im Internet nachschauen müssen, beispielsweise auf den als Links angegebenen Seiten. Teil 1 Detailliertes Layout, z.b. Farben, Schriften, Abstände,... Öffnen sie die beiden Dateien seite.html und style.css in einem Text- Editor (am besten Wor- dpad) und verschaffen sie sich einen groben Überblick. Öffnen sie dann seite.html mit Fire- fox und schauen sie sich an, wie die Mini- Webseite momentan aussieht. Hinweis: Eines der schwierigsten Probleme beim professionellen Webdesign besteht darin, die Seite so zu gestalten, dass sie von allen Browsern und Endgeräten korrekt angezeigt wird. Diese Proble- matik möchten wir im Moment so weit als möglich ausklammern, indem wir mit gleichartigen Gerä- ten und nur einem Browser arbeiten. Bei den nun folgenden Aufgaben geht es jeweils darum, bestimmte Dinge am Aussehen der Seite zu ändern. In der Hauptsache muss also das CSS angepasst werden, nur im Ausnahme- fall sind kleinere Eingriffe in das HTML nötig. Achten sie darauf, ihre Änderungen zu spei- chern, und vergessen sie nicht, den Browser zu refreshen - die Seite kann immer geöffnet bleiben, reflektiert die Änderungen aber erst, wenn sie neu geladen wurde (z.b. mit F5). Aufgaben In diesem ersten Teil sollen sie verschiedene Details der beiden auf der Seite dargestellten Beispiel- Beiträge anpassen. 1) Setzen sie die Schriftgrösse für die Beitragsüberschriften auf 33px. 2) Sorgen sie dafür, dass die Beitragsüberschriften anstatt in Grossbuchstaben in Kapitäl- chen dargestellt werden 3) Entfernen sie den Unterstrich bei der Darstellung der Beitragsüberschriften (die aber trotzdem verlinkt bleiben sollen) 4) Theoriefrage: Die verlinkten Beitragsüberschriften nehmen momentan die Farbe #41a62a an, wenn man mit der Maus darauf zeigt. Welchen Dezimalzahlen für (welche)

2 Farbkanäle entspricht diese Hexadezimale Angabe? Und wieso ergibt sich eine leicht blassgrüne Farbe? 5) Setzen sie den Blauanteil dieser Farbe auf denselben Wert wie Grün und sorgen sie dafür, dass der Unterstrich beim hovern wieder erscheint. 6) Ändern sie die normale Farbe aller übrigen Links in den Beiträgen auf die eben festge- legte Hover- Farbe der Beitragsüberschriften 7) Entfernen sie auch bei den Meta - Links (direkt unterhalb der Überschriften) die Un- terstriche. Die Schrift soll sich beim Hovern zu Kapitälchen ändern. 8) Die vier Meta- Links sollen zueinander mehr Abstand bekommen, sagen wir links und rechts 10px. 9) Die Beitragsheader- Bilder soll mit einem Rand von 8px umgeben werden um dafür Platz zu schaffen, müssen sie sie etwas verkleinern. Hinweis: man kann mit margin oder padding arbeiten, eines davon lässt sich aber nicht einfärben (s. nächste Aufgabe). Sie sollten den Unterschied zwischen margin und padding kennen (Box- Model). 10) Der entstandene Rand um das Beitragsbild soll in einem mittleren Grau eingefärbt werden. 11) Vor jedem Beitrag soll ein Abstand von 28px eingefügt werden. 12) Der für den eigentlichen Beitragstext zur Verfügung stehende Platz soll etwas vergrös- sert und ausserdem relativ zum umgebenden Container angegeben werden. Ändern sie die entsprechende Angabe auf 85%. Die Quellenangabe im ersten Beitrag soll anders formatiert werden (deutlich kleiner, kur- siv,...). Wie sie in der HTML- Datei sehen, ist die Quelle momentan durch den Tag <em> aus- gezeichnet (kurz für emphasis, also Hervorhebung) - dieser wird standardmässig kursiv dargestellt. Sie könnten diesen Standard jetzt natürlich leicht per CSS ändern, so dass er die Quellenangabe wie gewünscht darstellt damit würde man aber die Möglichkeit für eine normale Hervorhebung (z.b. in weiteren Beiträgen) verlieren. Sauberer wäre eine neue CSS- Klasse, die wirklich für die Formatierung von Quellenangaben zuständig ist egal in welchem Beitrag. 13) Für eine saubere Lösung müssen sie hier also die HTML- Datei anpassen: ändern sie den <em> Tag zu einem <div>, dem sie den Klassennamen quellenangabe zuordnen. Da- bei können sie auch gleich das umgebende <p> löschen (divs sind automatisch Absätze, deswegen verwenden wir hier auch lieber ein <div> als ein <span>) und die URL ver- linken. 14) Jetzt müssen sie nur noch die Klasse quellenangabe und ggf. darin enthaltene Links per CSS formatieren denken sie sich selbst eine angemessene Darstellung aus. Wenn sie es bis hierher geschafft haben, dann können sie sich weitere Detailänderungen des Layouts selbst überlegen und diese umsetzen, z.b. 15) die Typographie ändern: vielleicht zwei zueinander passende Schriftarten einheitlich für die Unterscheidung von normalem und besonderem Text (Überschriften, etc.) ein- setzen, 16) oder die gesamte Farbgebung auf ein zusammenpassendes Farbschema ( ausrichten.

3 Teil 2 Generelles Layout der Container, z.b. float, relativ, statisch,... Nachdem sie gesehen haben, wie man das Layout der Beiträge im Detail anpasst, geht es jetzt noch darum, diesen Haupt- Inhaltsbereich im Kontext der anderen Bereiche einer übli- chen Webseite zu platzieren. Diese weiteren Bereiche (header & footer, ein Bereich für die Hauptnavigation und ein weiterer für Widgets und/oder sekundäre Navigation) sind in den bisher bearbeiteten Dateien bereits rudimentär angelegt sie werden allerdings per CSS versteckt. Um sie sichtbar zu machen genügt es, die auf all diese Bereiche angewandte Ei- genschaft display:none zu löschen sie steht im Bereich 3.0 Basic Structure, mit dem sie sich jetzt ausführlicher beschäftigen werden. Die neu aufgetauchten Bereiche sind alle grün hinterlegt und erstrecken sich jeweils über die gesamte Breite der Seite, die wiederum 700px breit und horizontal auf die Mitte des Browserfensters zentriert ist. All dies wird bereits jetzt in der CSS- Datei festgelegt und na- türlich lassen sich mit der Anpassung einiger weniger Eigenschaften auch ganz andere Lay- outs erzielen. Aufgaben Im zweiten Teil geht es um die Positionierung der Container, die Teilbereiche der Webseite umschliessen. Um für den Anfang den CSS- Code noch übersichtlicher zu machen, gibt es jeweils eine noch simplere Version der Beispieldateien: seite_vereinfacht.html und sty- le_vereinfacht.css. Da hier die verschiedenen Teilbereiche der Webseite unterschiedlich ein- gefärbt sind, können die Aufgabenstellungen hier einfacher erklärt werden. Die Idee ist, dass sie mit der vereinfachten Version beginnen und experimentieren, am Ende dann aber ein sinnvolles Layout auch im vollständigen Beispiel umsetzen können. Zu Beginn sollte die vereinfachte Webseite etwa so aussehen: Das wohl gebräuchlichste Webseitenlayout hat zwischen dem Header und dem Footer zwei Spalten, wobei der Hauptinhalt (hier die Beiträge) mehr Platz einnimmt als die Seitenleiste:

4 Hinweis: Die Seitenleiste enthält üblicherweise Navigationselemente oder sonstige (Unter- ) Seiten- übergreifende Funktionalitäten. Bei WordPress heissen die Module, die solche Funktionalitäten zur Verfügung stellen Widgets. In welchen Teilbereichen Widgets platziert werden können, hängt vom gewählten Theme ab im default- Theme, das unserem Beispiel als Grundlage dient, kann sowohl die Seitenleiste als auch der Footer Widgets aufnehmen. Solche mehrspaltigen Layouts werden üblicherweise mithilfe der CSS- Eigenschaft float umgesetzt - die obige Abbildung veranschaulicht die Grundidee. a) Ergänzen sie entsprechend in der CSS Datei, so soll es dann aussehen: b) Setzen sie die Seitenleiste jetzt nach rechts dafür braucht es nur minimale Anpassun- gen. c) Die Breite der gesamten Seite ist momentan auf die mittleren 700px beschränkt än- dern sie diesen Wert zu 100%, so sollte es dann aussehen:

5 d) Ändern sie die Grösse des Browserfensters und beobachten sie, was geschieht. e) Geben sie die Breite der Spalten relativ an (z.b. 70 zu 30). Zudem soll die Seitenleiste nie schmaler als 200px werden können. Untersuchen sie erneut, wie sich die Spalten bei Grössenveränderung des Browserfensters verhalten. f) Holen sie die Seitenleiste wieder nach links und setzen sie für den gesamten Bereich zwischen Header und Footer eine maximale Höhe von 250px. Was passiert? g) Jetzt stattdessen eine Mindesthöhe von 500px. Ändern sie ausserdem die Hintergrund- farbe der Seitenleiste. Sie sollten jetzt sehen, dass ich einen (geläufigen) Trick1 ver- wendet habe, um den beiden Spalten (scheinbar) dieselbe Höhe zu geben. Verstehen sie den Trick? Unter welchen Umständen wird er nicht funktionieren? 1 Für dieses sehr übliche Problem gibt es eine Vielzahl verschiedener Lösungen, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.

6 h) Machen sie die einzelnen Beiträge 300px breit und versehen sie sie mit der Eigenschaft float:left. Wie werden sie sich verhalten, wenn die Seite breiter oder schmaler gemacht wird? i) Löschen sie das float:left für die Seitenleiste und schreiben stattdessen position: fixed. Testen sie, indem sie das Fenster sehr schmal machen und scrollen. Nachdem sie nun ausgiebig Erfahrung mit Container- Layout in CSS gesammelt haben, wird es Zeit, zu eigentlichen Beispiel zurückzukehren. j) Setzen sie das einfache zweispaltige Layout aus Aufgabe a) um, möglichst auswendig. k) Schauen sie sich an, wie eine WordPress- Seite mit dem default- Layout aussieht - auf ihrer eigenen Seite oder unter Versuchen sie dann, durch Anpassung ihres Beispiel style.css dieses Layout möglichst genau nachzu- bauen. Hinweis: Dafür gibt es in Firefox eine sehr praktische Hilfestellung. Wenn sie auf einer Seite rechts- Klicken und Element untersuchen wählen, öffnet sich eine Werkzeugleiste, mit der man die Mach- art einer beliebigen Internetseite im Detail nachvollziehen und sogar CSS- Eigenschaften temporär ändern kann.

Inhaltsverzeichnis. Florian Bauer CSS Seite 2 von 10

Inhaltsverzeichnis. Florian Bauer CSS Seite 2 von 10 CSS Inhaltsverzeichnis Gestaltung mit CSS... 3 CSS einbinden... 3 On the fly... 3 Im Header... 3 In einer externen Datei... 3 Aufbau einer CSS Anweisung... 4 Wichtige CSS Eigenschaften... 4 Pseudoelemente...

Mehr

Allgemeine Technologien II Wintersemester 2011 / November 2011 CSS

Allgemeine Technologien II Wintersemester 2011 / November 2011 CSS Allgemeine Technologien II Wintersemester 2011 / 2012 28. November 2011 CSS Themen 28.11.2011 Cascading Style Sheets CSS CSS einbinden Inline-Styles CSS im Dokumentkopf Externe Stylesheets Konzepte Typen-,

Mehr

Divi Tutorial deutsch einfach Ihre eigene professionelle Website erstellen

Divi Tutorial deutsch einfach Ihre eigene professionelle Website erstellen Divi Tutorial deutsch einfach Ihre eigene professionelle Website erstellen Herzlich Glückwunsch, mit Divi haben Sie sich mit Sicherheit für eines der besten WordPress Themes entschieden. In unserem Divi

Mehr

ANWENDUNGSSOFTWARE CSS

ANWENDUNGSSOFTWARE CSS ANWENDUNGSSOFTWARE CSS NAVIGATION Bilder zur Navigation: als Anker für Verweise benutzen Text sollte nicht Bestandteil des Bildes sein (Bild als Hintergrund), siehe z-index Navigationslisten mit ,

Mehr

Umsetzen einer skalierbaren horizontalen Navigation:

Umsetzen einer skalierbaren horizontalen Navigation: Umsetzen einer skalierbaren horizontalen Navigation: Erstelle im Dreamweaver eine neue HTML - Datei (navigation.html) und eine CSS Datei (navigation.css). Die Struktur dieser Navigation soll auf einer

Mehr

Praktikum 8: CSS-Layout

Praktikum 8: CSS-Layout WEB1 Web-Technologien 1 Praktikum 8: CSS-Layout Gerrit Burkert, 01.11.2014 Ziele In einem früheren Praktikum haben Sie den HTML-Code für eine Reisebüroseite gemacht. Ziel dieses Praktikums ist es, die

Mehr

Easy Mobile Homepage. Nützliche Tipps für die Nutzung der Software. 2011 Die Software ist urheberrechtlich geschützte Freeware - all rights reserved

Easy Mobile Homepage. Nützliche Tipps für die Nutzung der Software. 2011 Die Software ist urheberrechtlich geschützte Freeware - all rights reserved Easy Mobile Homepage Nützliche Tipps für die Nutzung der Software Danke für Ihr Interesse! Danke für Ihr Interesse an unserer neuen Software und wir freuen uns darüber, dass Sie die Tutorials angefordert

Mehr

1 Definition der Selektoren Einbinden der CSS 3 Möglichkeiten Farbangaben Schriftformatierung Abstände...

1 Definition der Selektoren Einbinden der CSS 3 Möglichkeiten Farbangaben Schriftformatierung Abstände... CSS GRUNDLAGEN 1 Definition der Selektoren... 2 2 Einbinden der CSS 3 Möglichkeiten... 2 3 Farbangaben... 4 4 Schriftformatierung... 4 5 Abstände... 4 6 Box Modell... 5 7 Links... 5 8 Eigene Klasse definieren...

Mehr

Joomla Medien Verwaltung. 1)Medien auf den SERVER laden:

Joomla Medien Verwaltung. 1)Medien auf den SERVER laden: Inhalt: 1)Medien auf Server laden 2)Bilder in einem Beitrag verwenden 3)Bilder in Beitrag skalieren (Größe verändern) 4)Dateien (z.b. pdf) hochladen und verlinken Joomla Medien Verwaltung Dreh- und Angelpunkt

Mehr

Allgemeine Technologien II Sommersemester Mai 2011 CSS

Allgemeine Technologien II Sommersemester Mai 2011 CSS Allgemeine Technologien II Sommersemester 2011 02. Mai 2011 CSS Kursthemen Designparadigmen Framesets Tabellenbasierte Layouts -basierte Layouts: CSS & Co. Cascading Style Sheets CSS CSS einbinden

Mehr

Grundlagen-Beispiel CSS

Grundlagen-Beispiel CSS Grundlagen-Beispiel CSS Öffne im Ordner 2.css.uebung die vorhanden Dateien index.html und erstelle eine neue CSS-Datei mit dem Namen bildschirm.css. Füge im Bereich folgende Verlinkung ein:

Mehr

Übung: Überschriften per CSS gestalten

Übung: Überschriften per CSS gestalten Übung: Überschriften per CSS gestalten Teil 1: Umsetzung eines Layouts mit zwei Überschriften mit zwei verschiedenen Hierarchieebenen, ergänzt durch einen beschreibenden Textabsatz. Teil 2: Wie Teil 1,

Mehr

4.8 Das Box Modell, Block- vs Inline-Elemente

4.8 Das Box Modell, Block- vs Inline-Elemente 4 Formatierung mit CSS Webdesignkurshandbuch:: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: Büchli :: Süsstrunk :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: : 4.8 Das Box Modell, Block- vs Inline-Elemente

Mehr

PROFIL-DESIGN LEICHT GEMACHT

PROFIL-DESIGN LEICHT GEMACHT PROFIL-DESIGN LEICHT GEMACHT DAS NEUE MYSPACE-PROFIL Dank des Feedbacks von MySpace-Usern und Designern aus der ganzen Welt konnten wir ein Profil entwerfen, das gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt:

Mehr

Übung: Bootstrap - Navbar

Übung: Bootstrap - Navbar Übung: Bootstrap - Navbar Angaben befinden sich im Ordner: 5_Übung_nav. Darin befinden sich die Bootstrap-Ordner und die dazu passende index.html, die bereits die Links zu den Ordnern enthält. Aufgabe:

Mehr

E-Commerce: IT-Werkzeuge. Web-Programmierung. Kapitel 3: Webdesign mit CSS Stand: Übung WS 2015/2016. Benedikt Schumm M.Sc.

E-Commerce: IT-Werkzeuge. Web-Programmierung. Kapitel 3: Webdesign mit CSS Stand: Übung WS 2015/2016. Benedikt Schumm M.Sc. Übung WS 2015/2016 E-Commerce: IT-Werkzeuge Web-Programmierung Kapitel 3: Stand: 30.10.2015 Benedikt Schumm M.Sc. Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Mehr

3. Briefing zur Übung IT-Systeme

3. Briefing zur Übung IT-Systeme 3. Briefing zur Übung IT-Systeme - Einführung in HTML, CSS und JavaScript Fragestunde, 30.11.2016, PC Pool Stand und Ausblick Einführung: 18.10.2016, 12.00 Uhr (c.t.), HS 4/PC Pool Fragestunde: 09.11.2016,

Mehr

Bootstrap - Übung. Download: Editoren: Dreamweaver Notepad Net Beans Aptana Webmatrix. Bootstrap in Dreamweaver einbinden

Bootstrap - Übung. Download: Editoren: Dreamweaver Notepad Net Beans Aptana  Webmatrix. Bootstrap in Dreamweaver einbinden Bootstrap - Übung Download: www.getbootstrap.com get started (bzw. Einstieg ) abgespeckte Version - zip Editoren: Dreamweaver Notepad Net Beans Aptana www.aptana.com Webmatrix Bootstrap in Dreamweaver

Mehr

Inhalt: 1)Das Box-Modell

Inhalt: 1)Das Box-Modell Inhalt: 1. Das Box-Modell 2. Reset-CSS 3. CSS-Eigenschaft: position (static, relative, absolute) 4. CSS-Eigenschaft: float, clear 5. Übung 6. Die Seite zentrieren mit margin:auto 1)Das Box-Modell Die Box

Mehr

CSS - Cascading Stylesheets

CSS - Cascading Stylesheets CSS - Cascading Stylesheets Alfred Beringer HTBLVA für Textilindustrie und Datenverarbeitung Alfred Beringer 1 Überblick Kurze Einführung Deklarationen Selektoren Beispiele Alfred Beringer 2 CSS Formatierungssprache

Mehr

5 Hacks für bessere Unternehmensseiten

5 Hacks für bessere Unternehmensseiten BASEL Online Marketing 5 Hacks für bessere Unternehmensseiten Eine Sammlung von direkt umsetzbaren Tipps, die Ihre Website sofort besser machen: - Werden Sie leichter gefunden! - Bekommen Sie mehr Anfragen!

Mehr

Joomla-Handbuch Seite 1 von 22 Joomla-Handbuch Stand: Juni 2017

Joomla-Handbuch Seite 1 von 22 Joomla-Handbuch  Stand: Juni 2017 www.tuebinger-umwelten.de Joomla-Handbuch Seite 1 von 22 Joomla-Handbuch www.tuebinger-umwelten.de Stand: Juni 2017 Bei Fragen: MarCo, Tel.: 07572 949-26 Annika Dörr (adoerr@marcoconsulting.de) & Mai Ly

Mehr

Der Editor und seine Funktionen

Der Editor und seine Funktionen Der Editor und seine Funktionen Für die Eingabe und Änderung von Texten steht Ihnen im Pflegemodus ein kleiner WYSIWYG-Editor zur Verfügung. Tinymce 1 ist ein Open Source Javascript-Editor, der mittlerweile

Mehr

CSS-Boxen. Hans Gell Schulungen & Dienstleistungen Übersicht der Schulungsinhalte

CSS-Boxen. Hans Gell Schulungen & Dienstleistungen  Übersicht der Schulungsinhalte CSS-Boxen Übersicht der Schulungsinhalte Das Web ist nicht aus Papier enttäuschte Erwartungen Autor hat keine Kontrolle Webseiten sehen immer anders aus Webseiten sind flexibel - Papierseiten sind starr

Mehr

1 DynWeb Entwicklung mobiler Webseiten

1 DynWeb Entwicklung mobiler Webseiten 1 DynWeb Entwicklung mobiler Webseiten Quelle: http://winzerapp.com/infografik-nutzung-mobiler-endgeraete-und-mobile-shopping-in-deutschland jquery Mobile 2 DynWeb Entwicklung mobiler Webseiten Entwicklung

Mehr

OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Oktober 2014 OOW4LOW4

OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Oktober 2014 OOW4LOW4 Peter Wies 1. Ausgabe, Oktober 2014 OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4 Grundlagen OOW4LOW4 8 OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4 - Grundlagen 8 Dokumente mit Illustrationen gestalten In

Mehr

Referenzen TYPO3. Projekt Relaunch der Agenturwebseite Stand: Februar 2017

Referenzen TYPO3. Projekt Relaunch der Agenturwebseite Stand: Februar 2017 Projekt Relaunch der Agenturwebseite Ausgangslage Die eigene Webseite der Internetagentur Irma Berscheid-Kimeridze entstand im Sommer 2015 auf der Basis von TYPO3 6.2. Da der Support für diese LTS für

Mehr

Eigene Seiten erstellen Eigene Inhalte / CMS

Eigene Seiten erstellen Eigene Inhalte / CMS Eigene Seiten erstellen Eigene Inhalte / CMS Datum 19. Oktober 2016 Version 3.1 Inhaltsverzeichnis Anleitung zur Erstellung von eigenen Inhalten/Links...3 1.Anmeldung in Shop Administration...3 2.Box Inhalte

Mehr

Dokumentation. Content-Manager

Dokumentation. Content-Manager Dokumentation Content-Manager 1 Funktionsweise... 2 2 Dokumentstruktur... 3 3 Aktivieren und Deaktivieren von Artikeln... 4 4 Artikel Editieren... 5 4.1 Textbearbeitung... 5 4.2 Link einfügen... 4-6 4.3

Mehr

IT-Zertifikat: Allgemeine Informationstechnologien II Übungsblatt jquery

IT-Zertifikat: Allgemeine Informationstechnologien II Übungsblatt jquery IT-Zertifikat: Allgemeine Informationstechnologien II Übungsblatt jquery Für unser Miniredaktionssystem, das wir im Laufe der nächsten Wochen / Monate entwickeln werden, verwenden wir eine der Website

Mehr

Datum: Klassenarbeit HTML und CSS Hinweise:!

Datum: Klassenarbeit HTML und CSS Hinweise:! Klasse: Hinweise: " Für diese Klassenarbeit sind alle Hilfsmittel mit Ausnahme eines Onlinezugangs und der Kommunikation mit anderen Personen erlaubt. " Das Überspielen von Daten auf den Rechner ist während

Mehr

Auf einer Seite werden maximal 10 Einträge angezeigt. Sind viele Einträge vorhanden, werden diese auf mehrere Seiten aufgeteilt.

Auf einer Seite werden maximal 10 Einträge angezeigt. Sind viele Einträge vorhanden, werden diese auf mehrere Seiten aufgeteilt. Die Seitenverwaltung Mit einem Klick auf den Link Seitenverwaltung in der Navigationsleiste auf der linken Seite gelangen Sie zur Übersicht der Einträge in der Seitenverwaltung. Übersicht Auf einer Seite

Mehr

HTML. HyperText Markup Language. von Nico Merzbach

HTML. HyperText Markup Language. von Nico Merzbach HTML HyperText Markup Language von Nico Merzbach Kapitel 1 Was ist HTML? Was ist HTML? Einführung: HTML ist eine (Hypertext-)Auszeichnungssprache. Mit Hilfe von HTML strukturiert man Inhalte wie Text,

Mehr

Der Editor. Lernplattform. Editorfenster vergrößern

Der Editor. Lernplattform. Editorfenster vergrößern Lernplattform Editorfenster vergrößern Der Editor Der Text-Editor stellt einige Symbole zur Verfügung, die beim Erstellen von formatierten Texten nützlich sind. Die meisten Symbole sind Ihnen vermutlich

Mehr

Unser Dorf 21. Gebrauchsanweisung: Szenario Umweg

Unser Dorf 21. Gebrauchsanweisung: Szenario Umweg Gebrauchsanweisung: Windows 1. Starte den Web-Browser Internet Explorer und gib «www.google.ch» in die Adresszeile ein. Drücke die «Enter»-Taste. Gib als Suchbegriff den Namen eures Wohnortes in die Suchzeile

Mehr

SKRIPT Verzeichnisse in Word

SKRIPT Verzeichnisse in Word Wie kann man in Word 2010 ein Inhaltsverzeichnis einfügen? Das Video Tutorial zeigt Ihnen die einzelnen Schritte die Notwendig sind um ein Inhaltsverzeichnis in Word einzufügen. Dieses Skript stellt eine

Mehr

Wir studieren HTML-Tags

Wir studieren HTML-Tags Abb. 1: Word-Dokument Abb. 2: Das Dokument aus Abb. 1 mit einem Editor betrachtet Wir studieren HTML-Tags Wenn man ein Word-Dokument wie in Abb. 1 mit einem Editor anschaut, erkennt man den Quelltext des

Mehr

...ist das kleine Icon das am Anfang der URL der Internetadresse erscheint. (wie bereits in Version 1.4)

...ist das kleine Icon das am Anfang der URL der Internetadresse erscheint. (wie bereits in Version 1.4) Seite 1 von 6 Einleitung Mit der 1.5 Version der themes können großartige Moodle Lernplattformen gestaltet werden. Ich freue mich darauf, die vielen verschiedenen, brauchbaren und gute aussehenden Moodle

Mehr

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS)

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Sie können ganz einfach und schnell alle Dokumente, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. Dafür verfügt

Mehr

Seiten und Navigationspunkte

Seiten und Navigationspunkte Seiten und Navigationspunkte Legen Sie neue Seiten und Navigationspunkte an. Um Sie mit dem Anlegen von Seiten und Navigationspunkten vertraut zu machen, legen wir zunächst einen neuen Navigationspunkt

Mehr

Handbuch für Redakteure (Firmenpark)

Handbuch für Redakteure (Firmenpark) Handbuch für Redakteure (Firmenpark) Eigenen Eintrag finden...1 Anmeldung am System...1 Inhalt ändern...2 Feld: Branchenzuordnung...2 Feld: Virtueller Ortsplan...3 Feld: Logo...3 Feld: Bild in Liste...4

Mehr

Webdesign-Multimedia HTML und CSS

Webdesign-Multimedia HTML und CSS Webdesign-Multimedia HTML und CSS Thomas Mohr 1 HTML 1.1 Was ist HTML? HTML steht für Hypertext Markup Language und ist eine Auszeichnungssprache zur Strukturierung digitaler Dokumente. HTML-Dokumente

Mehr

ArenaSchweiz AG. CMS Concrete5 Erste Schritte

ArenaSchweiz AG. CMS Concrete5 Erste Schritte CMS Concrete5 Erste Schritte Anmelden Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie Ihre Website-Adresse ein, dazu «/login» Beispiel: http://www.domainname.ch/login Geben Sie Benutzername und Passwort ein und

Mehr

Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten

Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten Einführung Redaktoren Content Management System DotNetNuke Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten DotNetNuke Version 6+ w3studio GmbH info@w3studio.ch www.w3studio.ch T 056 288 06 29 Letzter Ausdruck: 14.09.2012

Mehr

Einleitung Installation Arbeiten mit Menüs Arbeiten mit Knoten Konfiguration Beschreibung Menübaum...

Einleitung Installation Arbeiten mit Menüs Arbeiten mit Knoten Konfiguration Beschreibung Menübaum... 2 2 Einleitung... 3 Glückwunsch!... 3 Installation... 3 Schritte... 3 Arbeiten mit Menüs... 4 Anlegen... 4 Allgemeine Eigenschaften... 5 Individuelle Eigenschaften... 8 Bearbeiten... 10 Löschen... 10 Arbeiten

Mehr

RÖK Typo3 Dokumentation

RÖK Typo3 Dokumentation 2016 RÖK Typo3 Dokumentation Redakteur Sparten Eine Hilfe für den Einstieg in Typo3. Innpuls Werbeagentur GmbH 01.01.2016 2 RÖK Typo3 Dokumentation 1) Was ist Typo3?... 3 2) Typo3 aufrufen und Anmelden...

Mehr

HTML Programmierung. Aufgaben

HTML Programmierung. Aufgaben HTML Programmierung Dr. Leander Brandl BRG Keplerstraße - A-8020 Graz Universität Graz - Institut für Experimentalphysik Fachdidaktik der Physik http://w4.brgkepler.asn-graz.ac.at 1. Die erste Web-Seite

Mehr

Tabellenfreies Layout in HTML

Tabellenfreies Layout in HTML Tabellenfreies Layout in HTML 0. Inhaltsverzeichnis Philipp Wahle 12.12.12 2 von 40 Seiten 3 von 40 Seiten 0. Inhaltsverzeichnis 1. Sematischer Code 2. Box Modell 3. Classes & IDs 4. Statischer Seitenaufbau

Mehr

Erstellen eines neuen Dokumentes

Erstellen eines neuen Dokumentes Seite 1 Erstellen eines neuen Dokumentes 1. Login in das CMS... 1 2. Aufrufen eines neuen Dokumentes... 1 3. Bearbeiten eines neuen Dokumentes... 2 3.1 Eigenschaften... 2 3.1.1 Pfad... 2 3.1.2 Dokument...

Mehr

Informatik-Ausbildung. Basis: I-CH Modulbaukasten R3. Autorenteam des HERDT-Verlags. 1. Ausgabe, Juli 2014

Informatik-Ausbildung. Basis: I-CH Modulbaukasten R3. Autorenteam des HERDT-Verlags. 1. Ausgabe, Juli 2014 Autorenteam des HERDT-Verlags 1. Ausgabe, Juli 2014 Informatik-Ausbildung Basis: I-CH Modulbaukasten R3 Modul 301: Office-Werkzeuge anwenden (Teil 1) I-CH-M301-13-CC_1 4 Modul 301: Office-Werkzeuge anwenden

Mehr

Inhaltsverzeichnis Workshop Organigramm oder Flussdiagramm zeichnen... 1 Eine Form formatieren... 1 Form formatieren... 2

Inhaltsverzeichnis Workshop Organigramm oder Flussdiagramm zeichnen... 1 Eine Form formatieren... 1 Form formatieren... 2 Inhaltsverzeichnis Workshop Organigramm oder Flussdiagramm zeichnen... 1 Eine Form formatieren... 1 Form formatieren... 2 Abstände gleichmäßig verteilen (Zeichentools: Ausrichten und verteilen)... 3 In

Mehr

28 Word 2016 Wirtschaftssprache

28 Word 2016 Wirtschaftssprache Wings Übung der Woche Ausgabe 10. Juli 2017 Ausgabe 23. Mai 2016, Woche 21 Wings Übung der Woche 28 Word 2016 Wirtschaftssprache Diese, von Wings kostenlos zur Verfügung gestellte Übung, darf weitergegeben

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Zellenformatierung Rahmenlinien Im Original veränderbare Word-Dateien Rahmen bzw. Rahmenlinien dienen dazu, die Tabelle übersichtlicher zu machen. Sie sollen dem Betrachter die Navigation durch die Tabelle

Mehr

Wenn Sie einen Beitrag in Joomla V2.5 (mit JCE-Konfiguration) aufrufen, sehen Sie ein Editorfenster mit folgenden Icons:

Wenn Sie einen Beitrag in Joomla V2.5 (mit JCE-Konfiguration) aufrufen, sehen Sie ein Editorfenster mit folgenden Icons: Wenn Sie einen Beitrag in Joomla V2.5 (mit JCE-Konfiguration) aufrufen, sehen Sie ein Editorfenster mit folgenden Icons: Hinweise: Sollte das JCE-IconMenü verschwunden sein, einmal auf "Toggle Editor"

Mehr

Webseite einfügen und bearbeiten

Webseite einfügen und bearbeiten Webseite einfügen und bearbeiten Aufruf: Webseiten > Menu & Seiten > Webseite bearbeiten oder über Webseiten > neue Seite einfügen neue Seite einfügen Seitenvorlage auswählen Es stehen verschiedene Seitenvorlagen

Mehr

3.1 Textformate. Sie verändern die Schriftart. Sie verändern die Schriftgröße. Den Text formatieren

3.1 Textformate. Sie verändern die Schriftart. Sie verändern die Schriftgröße. Den Text formatieren MS Word 2013 Kompakt 3 Nachdem die Datei geöffnet ist, steht sie zur weiteren Bearbeitung bereit. Wir können nun das Dokument nach eigenen Wünschen verändern und optisch gestalten (formatieren). In dieser

Mehr

Internet - Tutorial. Kurzeinführung in die Pflege der Website

Internet - Tutorial. Kurzeinführung in die Pflege der Website Internet - Tutorial Kurzeinführung in die Pflege der Website www.hbgym.de Inhalt 1. Für wen stellen wir Informationen auf die Website? 2. Grundsätzliches zur Gestaltung von Internetseiten 3. Grundsätzliches

Mehr

Markiere den gesamten Text und lösche ihn. Dann schreibe einen neuen. Ändere auch den Titel (wegen der Suche bei Google).

Markiere den gesamten Text und lösche ihn. Dann schreibe einen neuen. Ändere auch den Titel (wegen der Suche bei Google). Inhalt: 0. Ersten Beitrag ändern 1. Seiten erstellen (Neuer Beitrag), 2. Externe Hyperlinks einfügen 3. Menüeinträge erstellen 4. Bilder einfügen 5. Interne Hyperlinks mit Linkmanager 6. Seitentitel ändern

Mehr

Content Management System Larissa Version:

Content Management System Larissa Version: 1. Content Management System Larissa 1.1 Struktur Das CMS 'Larissa' finden Sie auf der linken Seiten unter dem Punkt 'Internetauftritt'. Bei einer multi-domain Version sind alle integrierten Domains aufgelistet.

Mehr

Handout CMS Pimcore. Bedienung der Webseite für Sektionen

Handout CMS Pimcore. Bedienung der Webseite  für Sektionen Handout CMS Pimcore Bedienung der Webseite www.vitaswiss.ch für Sektionen Deutschland - 19. September 2016 Schulungsunterlagen für die Bedienung der neuen Internetseite von vitaswiss Bitte halten Sie Ihre

Mehr

Copyright icomedias GmbH icomedias Group

Copyright icomedias GmbH icomedias Group Version 1.0 September 2016 Copyright icomedias GmbH icomedias Group www.icomedias.com CMS Land Steiermark CMS Editor Seite 2 von 8 Inhalt 1 Der Textblock-Editor... 3 1.1 Tabellen einfügen... 5 1.1 Tabellenzusatzleiste...

Mehr

Einführung Responsive Webdesign

Einführung Responsive Webdesign Einführung Responsive Webdesign Aktuelle Situation Desktop Webseiten Umsetzungen auch heute noch in den meisten Fällen Pixelbasiert JavaScript schafft Dynamik CSS schafft Trennung von Inhalt und Layout

Mehr

Nachbau der Website 1.)Hintergrundbild einfügen eigene CSS-Datei

Nachbau der Website  1.)Hintergrundbild einfügen eigene CSS-Datei Nachbau der Website http://www.lake-festival.at/ Erstelle eine neue Bootstrapsite im Ordner lakefestival. Es soll alle Ordner bereits enthalten, back für diverse backgrounds, img mit vielen Bildern usw.

Mehr

Kleine Erläuterung zum Thema TITEL:

Kleine Erläuterung zum Thema TITEL: Als erstes beginnen wir wieder damit das Control-Panel von XAMPP zu öffnen also den KNOCHEN. Entweder geben wir in die Windowssucheleiste XAMPP ein. Oder gehen auf Computer C > XAMPP> XAMPP-CONTROL.EXE

Mehr

Erzherzog Johann Jahr 2009

Erzherzog Johann Jahr 2009 Erzherzog Johann Jahr 2009 Der Erzherzog Johann Tag an der FH JOANNEUM in Kapfenberg Was wird zur Erstellung einer Webseite benötigt? Um eine Webseite zu erstellen, sind die folgenden Dinge nötig: 1. Ein

Mehr

Arbeiten mit Bildern. Bilder einfügen. Seite 17 von 48

Arbeiten mit Bildern. Bilder einfügen. Seite 17 von 48 Seite 17 von 48 Arbeiten mit Bildern Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dies gilt auch für Internet-Seiten. WEBEDIT 2.2 beinhaltet ein praktisches Werkzeug, um Bilder einzufügen und bei Bedarf rudimentär

Mehr

Anleitung Formatierung Hausarbeit (Word 2010)

Anleitung Formatierung Hausarbeit (Word 2010) Anleitung Formatierung Hausarbeit (Word 2010) I. Vorarbeiten 1. Dokument Word-Übung_Ausgangsdatei.doc öffnen 2. Start > Formatierungszeichen ( ) aktivieren (unter Rubrik «Absatz») 3. Ansicht > Lineal aktivieren

Mehr

Mit ihrem CMS-System haben sie folgende Möglichkeiten:

Mit ihrem CMS-System haben sie folgende Möglichkeiten: Mit ihrem CMS-System haben sie folgende Möglichkeiten: ALLES ÜBER TEXT Text anlegen Klicken sie auf NEUEN TEXT. Ein Formularbereich öffnet sich. Um Text einzugeben, klicken sie einfach in den leeren Formularbereich

Mehr

Handbuch. Autoren TSV - Homepage Frontend Version 1.x 21. April Inhaltsangabe: 1. Anmeldung / Login. 2. Benutzermenü

Handbuch. Autoren TSV - Homepage Frontend Version 1.x 21. April Inhaltsangabe: 1. Anmeldung / Login. 2. Benutzermenü Handbuch Autoren TSV - Homepage Frontend Version 1.x 21. April 2010 Inhaltsangabe: 1. Anmeldung / Login 2. Benutzermenü 3. Beitrag / Artikel schreiben / einreichen 3.1 Bilder einfügen 3.2 Link einfügen

Mehr

1 Dokument hochladen Dokument verschieben Neuen Ordner einfügen Ordner verschieben Dokumente und Ordner löschen...

1 Dokument hochladen Dokument verschieben Neuen Ordner einfügen Ordner verschieben Dokumente und Ordner löschen... Die Dokumentenverwaltung von basis.kirchenweb.ch (Version 16.07.2012 / bn) Inhalt 1 Dokument hochladen... 2 2 Dokument verschieben... 2 3 Neuen Ordner einfügen... 3 4 Ordner verschieben... 3 5 Dokumente

Mehr

Wie lege ich eine neue Person an?

Wie lege ich eine neue Person an? Referat VI.5 Internetdienste Wie lege ich eine neue Person an? Legen Sie einen neuen Ordner an Klicken Sie im Ordner "Personen" die Kategorie an, in der Sie eine neue Person anlegen möchten. Legen Sie

Mehr

KOPF- UND FUßZEILEN KOPF- UND FUßZEILEN HINZUFÜGEN

KOPF- UND FUßZEILEN KOPF- UND FUßZEILEN HINZUFÜGEN WORD 2007/2010/2013 Seite 1 von 5 KOPF- UND FUßZEILEN Kopf- und Fußzeilen enthalten Informationen, die sich am Seitenanfang oder Seitenende eines Dokuments wiederholen. Wenn Sie Kopf- und Fußzeilen erstellen

Mehr

Adobe Muse PAN. Responsive WebSites gestalten PUBLISHING AG

Adobe Muse PAN. Responsive WebSites gestalten PUBLISHING AG Adobe Muse Responsive WebSites gestalten PAN PUBLISHING AG Begriffe Responsive Gestaltung unter Berücksichtigung der gegebenen Eigenschaften des Ausgabegerätes durch Anpassung der Inhalte an die Browserbreite.

Mehr

HTML5, CSS3 und JavaScript 1.8. Fortgeschrittene Entwicklung von Webseiten. Isolde Kommer. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, Dezember 2013 HTML5F

HTML5, CSS3 und JavaScript 1.8. Fortgeschrittene Entwicklung von Webseiten. Isolde Kommer. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, Dezember 2013 HTML5F HTML5, CSS3 und JavaScript 1.8 Isolde Kommer 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, Dezember 2013 Fortgeschrittene Entwicklung von Webseiten HTML5F 2 HTML5, CSS3 und JavaScript 1.8 - Fortgeschrittene Entwicklung

Mehr

10.2 Grafische QM-Verfahren 1

10.2 Grafische QM-Verfahren 1 .2 1.2 Grafische QM-Verfahren 1 Anpassen von Excel 0.0 0.0..2.0. Da alle QM-Verfahren mit den Originalfunktionen von Excel erstellt wurden, können Sie einschlägige Literatur von unterschiedlichen Verlagen

Mehr

Jimdo - Seitenelemente

Jimdo - Seitenelemente -1- Sie haben mindestens zwei Bereiche zum Hinzufügen von Inhalten. Den Hauptbereich (oben) und den Fußbereich (unten). Seiteninhalte gehören natürlich in den Haupbereich. Klicken Sie dort auf Inhalt hinzufügen.

Mehr

Technische Umsetzung. Workshop Systematisches Instruktionsdesign TU Dresden

Technische Umsetzung. Workshop Systematisches Instruktionsdesign TU Dresden Technische Umsetzung Dr. Cornelia Schoor Workshop Systematisches Instruktionsdesign TU Dresden 09.07.2010 Wie geht man bei der Entwicklung digitaler Lehrmaterialien vor? ANALYSE PLANUNG Bestimmung der

Mehr

Das erwartet dich im Buch 8. Kapitel 1 Am Anfang war HTML 14

Das erwartet dich im Buch 8. Kapitel 1 Am Anfang war HTML 14 Inhaltsverzeichnis Das erwartet dich im Buch 8 Kapitel 1 Am Anfang war HTML 14 HTML die Basis aller Webseiten 15 HTML fürs Grobe, CSS fürs Feine 16 Auszeichnung so geht s 18 Startbereit Vorbereitungen

Mehr

Anleitung für einen Eintrag einer Tätigkeit (News, Einsatz, Sonstiges) in unserer Homepage

Anleitung für einen Eintrag einer Tätigkeit (News, Einsatz, Sonstiges) in unserer Homepage 1.) Einloggen: Anleitung für einen Eintrag einer Tätigkeit (News, Einsatz, Sonstiges) in unserer Homepage 2.) Eingabe des Zugangspasswortes für interner Bereich: 3.) Auswahl des Programms CuteNews im internen

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

CSS MISSING MANUAL THE MISSING MANUAL. David Sawyer McFarland. Deutsche Übersetzung von Jörgen W. Lang POGUE PRESS" O'REILLT

CSS MISSING MANUAL THE MISSING MANUAL. David Sawyer McFarland. Deutsche Übersetzung von Jörgen W. Lang POGUE PRESS O'REILLT CSS MISSING MANUAL THE MISSING MANUAL David Sawyer McFarland Deutsche Übersetzung von Jörgen W. Lang POGUE PRESS" O'REILLT Beijing Cambridge Farnham Köln Sebastopol Taipei Tokyo Inhaltsverzeichnis Die

Mehr

Navigation für Internetpräsenzen

Navigation für Internetpräsenzen Navigation für Internetpräsenzen Gestern und heute 2016 Navigieren in Internetseiten Das Wort Navigation wird den meisten bekannt sein und fast jeder kann eine Verknüpfung aus seinem alltäglichen Leben

Mehr

Primarschule Birmensdorf PIA Anleitungen Word. Bevor du mit Schreiben beginnen kannst, musst du dein Word- Dokument einrichten.

Primarschule Birmensdorf PIA Anleitungen Word. Bevor du mit Schreiben beginnen kannst, musst du dein Word- Dokument einrichten. Word einrichten Bevor du mit Schreiben beginnen kannst, musst du dein Word- Dokument einrichten. Starte ein Word Dokument, indem du auf das blaue W drückst. Wähle Ansicht 1, gehe zu Symbolleiste 2 und

Mehr

Word Grundkurs kompakt. Sabine Spieß 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Dezember Trainermedienpaket K-WW2013-G_TMP

Word Grundkurs kompakt. Sabine Spieß 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Dezember Trainermedienpaket K-WW2013-G_TMP Word 2013 Sabine Spieß 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Dezember 2013 Grundkurs kompakt medienpaket K-WW2013-G_TMP 2 2 Text bearbeiten und formatieren Voraussetzungen Text eingeben und einfache Korrekturen

Mehr

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK Word 0 Dr. Susanne Weber. Ausgabe, Oktober 0 Aufbaukurs kompakt K-WW0-AK Eigene Dokumentvorlagen nutzen Voraussetzungen Dokumente erstellen, speichern und öffnen Text markieren und formatieren Ziele Eigene

Mehr

Hoch- oder Querformat Im Register Seitenränder können Sie die Ausrichtung des Blattes auf Hoch- oder Querformat einstellen.

Hoch- oder Querformat Im Register Seitenränder können Sie die Ausrichtung des Blattes auf Hoch- oder Querformat einstellen. Format Word effektiv 2 FORMAT 2.1. Seitenformat Seitenränder Sie können in den Linealen mit der Maus die Seitenränder einstellen. Wenn Sie den Mauszeiger im Lineal an der Stelle platzieren, an der der

Mehr

CSS. Cascading Stylesheets

CSS. Cascading Stylesheets CSS Cascading Stylesheets Themen Was sind Cascading Stylesheets? Vorteile von CSS Nachteile von CSS CSS: Versionen Regelsyntax für Stylesheets Einem HTML-Dokument Styles hinzufügen und Numerische

Mehr

Tutorial zum erstellen einer Webseite

Tutorial zum erstellen einer Webseite Tutorial zum erstellen einer Webseite 2. Teil das Aussehen mit CSS bestimmen Vorbereitungen: Die HTML Grundlage anpassen, Änderungen sind fett geschrieben. Ab sofort werden wir mit zwei Dateien arbeiten,

Mehr

TYPO3-Kurzreferenz für Redakteure

TYPO3-Kurzreferenz für Redakteure TYPO3-Kurzreferenz für Redakteure Die Kurzreferenz orientiert sich weitgehend an den TYPO3 v4 Schulungsvideos. Es kann jedoch geringfügige Abweichungen geben, da in den Videos auf didaktisch sinnvolles

Mehr

Benutzeranleitung

Benutzeranleitung VORBEMERKUNGEN Nach Möglichkeit sollten Sie einen Standard-Browser verwenden, also den Internet Explorer oder den Firefox. Bei der Verwendung eines anderen Browsers kann es vorkommen, dass nicht alles

Mehr

Einbindung in Oxid. (Oxid CE 4.9.7, Apache 2.4.7, MySQL )

Einbindung in Oxid. (Oxid CE 4.9.7, Apache 2.4.7, MySQL ) Einbindung in Oxid (Oxid CE 4.9.7, Apache 2.4.7, MySQL 5.5.46) Einbindung Das Vertrauenssiegel von Trustami lässt sich sehr einfach in Oxid einbinden. Sie erhalten Ihren personalisierten Quellcode, indem

Mehr

Text, Links und Downloads bearbeiten

Text, Links und Downloads bearbeiten 14 Text, Links und Downloads bearbeiten 4.1 Bearbeiten von Text Text kann über den so genannten Rich-Text-Editor (RTE) bearbeitet werden, der ähnlich wie bekannte Textverarbeitungsprogramme funktioniert.

Mehr

Wocheninfo auf der Webseite aktualisieren

Wocheninfo auf der Webseite aktualisieren Anleitung Wocheninfo auf der Webseite aktualisieren Wocheninfo als PDF Datei erstellen / bereitstellen Zunächst muss die Wocheninfos als PDF Datei zur Verfügung stehen. Soweit dies noch nicht der Fall

Mehr

Homepage Design und Styleguide Gestaltungsrichtlinien für die Web-Seite T

Homepage Design und Styleguide Gestaltungsrichtlinien für die Web-Seite T Homepage Design und Styleguide Gestaltungsrichtlinien für die Web-Seite T Inhaltsverzeichnis Technische Grundlagen S. 2 Grundsätzliches S. 2 Typographie und Farbgebung S. 3-4 Das Logo S. 5 Text S. 5 Die

Mehr

Webdesign mit (X)HTML und CSS

Webdesign mit (X)HTML und CSS Webdesign mit (X)HTML und CSS Das Praxisbuch zum Einsteigen, Auffrischen und Vertiefen Deutsche Ausgabe der 3. englischen Auflage Jennifer Niederst Robbins Übersetzung von Kathrin Lichtenberg O'REILLY*

Mehr

Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten

Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten Einführung Redaktoren Content Management System DotNetNuke Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten DotNetNuke Version 7+ w3studio GmbH info@w3studio.ch www.w3studio.ch T 056 288 06 29 Letzter Ausdruck: 15.08.2013

Mehr