3D m-dixon T1 TFE GD 1.5 Tesla. MR Anwendertreffen München 10. und 11. November 2017 Elisabeth und Sabine Sartoretti
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- Sven Koenig
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1 3D m-dixon T1 TFE GD 1.5 Tesla MR Anwendertreffen München 10. und 11. November 2017 Elisabeth und Sabine Sartoretti 1
2 Ueberlegung Viele Krankheiten führen nicht nur zu Veränderungen im Hirnparenchym, sondern auch zu Veränderungen im angrenzenden Knochen, in der Schädelbasis und in den Weichteilen des Gesichtsschädels. Krankhafte Veränderungen im Gesichtsschädel können wegen Artefakten (Bewegung / Susceptibilität) und fehlender Fettunterdrückung nicht zuverlässig auf 3D T1 TFE GD abgebildet werden. Abklärung mittels Gesichtsschädel Schädelbasis Knochen Hirnparenchym 3D T1 TFE GD +++ 2D m-dixon T1 TSE GD +++ ZIEL:???
3 Ueberlegung Welche Sequenz: a. Macht im Gesichtsschädelbereich keine Artefakte durch Augenbewegungen, Schluckbewegungen oder durch Susceptibilität? b. Bildet alle Anteile des Kopfes und Gesichtsbereiches in guter Qualität ab? c. Zeigt eine homogene und stabile Fettunterdrückung? 3
4 3D m-dixon T1 TFE GD auf 1.5 Tesla MRT 4
5 3D m-dixon T1 TFE GD 1. Technische Details 2. Klinische Anwendung anhand von einzelnen Patientenbeispielen 3. Vor- und Nachteile der 3D m-dixon T1 TFE GD im Vgl. mit anderen Sequenzen: A. Im Vergleich mit 2D m-dixon T1 TSE GD im Gesichtsbereich B. im Vergleich mit 3D T1 TFE GD im Hirn und im Gesichtsbereich 4. Take home message 5
6 6 1. Technische Details
7 3D m-dixon T1 TFE GD: Technik 1.5T Parameter sag 3D T1 TFE GD sag 3D m-dixon T1 TFE GD 2D m-dixon T1 Turbo Spin Echo TSE GD FOV 240 x 240mm x 250mm x 180mm 2 Aquirierte Voxelgrösse mm x 1.0 x x 1.0 x x 0.7 x 3.0 Rekonstruierte Voxelgrösse 0.8 x 0.8 x x 0.5 x x 0.5 x 3.0 mm 3 Schichtanzahl Repetitionszeit TR 7.6 ms 6.7 ms 676 ms Echozeit TE 3.5 ms 4.1 ms 9.5 ms Flipwinkel Praepuls Inversion - - Turbofaktor Profil Ordnung linear niedrig-hoch; radiale Turborichtung asymmetrisch Fettunterdrückung No mdixon mdixon SENSE Faktor P Reduktion= 1 P Reduktion = 2 P Reduktion=1.4 S Reduktion= 2 S Reduktion=2.2 Anzahl Signalerfassungen NSA Receiver Bandbreite 217 Hz/pixel 542 Hz/pixel 359 Hz/pixel Acquisitionszeit 05:37 min. 05:36 min. 04:24 min. 7
8 2. Klinische Anwendung anhand von Patientenbeispielen 8
9 3D m-dixon T1 TFE GD: Mögliche klinische Anwendungen 1. Orbita 2. A. temporalis superficialis 3. Kiefergelenk 4. Masticatorraum 5. Mandibula 6. Mundhöhle 7. Nasennebenhöhlen 8. Sinus cavernosus und Foramina 9. Hirnparenchym 10. Dura und Leptomeninx 11. Knochen: Schädelkalotte und Schädelbasis und Gesichtsschädel 9
10 10 1. Orbita
11 Sklerametastase bei Mamma-Carcinom ax 2D m-dixon T1 TSE GD ax 3D m-dixon T1 TFE GD 11
12 Extrakonale orbitale und durale Metastase bei Mamma-Carcinom cor 2D m-dixon T1 TSE GD cor 3D m-dixon T1 TFE GD 12
13 Perineuritis nervi optici Kontrastmittelanreicherung der Opticusnervenscheide bei Arteriitis temporalis 2D m- Dixon T1 TSE GD 3D m- Dixon T1 TFE GD 13 3D T1 TFE GD
14 14 2. Arteria temporalis superficialis
15 Arteriitis temporalis Kontrastmittelanreicherung der Gefässwand der A. temporalis superficialis bei Arteriitis temporalis auf 3D m-dixon T1 TFE GD Zum Vergleich: normale A. temp. sup. auf 3D m- Dixon T1 TFE GD 15
16 16 3. Kiefergelenk
17 Anteriore Diskusluxation bds. 1. Anteriore Diskusluxation bds. (weisser Pfeil) 2. Synovitis bds. und entzündliche Kontrastmittelanreicherung des Kieferköpfchens links (gelber Pfeil) 3. Kieferköpfchen / Kiefergelenkspfanne links deformiert rechts sag 3D m-dixon T1 TFE GD links 17
18 4. Masticatorraum 5. Mandibula 6. Mundhöhle 18
19 Nach Extraktion Weisheitszahn Mandibula 1. Defekt in der Mandibula (Corticalis und Diploe): weisser Pfeil 2. Perifokale reaktive Knochenveränderungen in der Diploe: gelber Pfeil cor 2D m-dixon T1 TSE GD cor 3D m-dixon T1 TFE GD 19
20 Anatomie: N. alveolaris inferior N. alveolaris inf. innerhalb der Mandibula (weisser Pfeil) Artefaktefreie Darstellung der Zunge cor 2D m-dixon T1 TSE GD cor 3D m-dixon T1 TFE GD 20 Zum Vergleich: cor 3D T1 TFE GD
21 Tumoröse Infiltration des N. alveolaris inferior rechts (Plattenepithelkarzinom) ax 2D m-dixon T1 TSE GD ax 3D m-dixon T1 TFE GD 1. Tumoröse Infiltration des N. alveolaris inferior (weisser Pfeil) durch Plattenepithelkarzinom. 2. Denervation mit Kontrastmittelanreicherung der Pterygoidmuskulatur (grüner 21 Pfeil)
22 22 8. Sinus cavernosus und Foramina
23 Cavum Meckeli cor 2D m-dixon T1 TSE GD cor 3D m-dixon T1 TFE GD Meningeom im Cavum Meckeli (blauer Pfeil) 23
24 Foramen ovale mit Nervus mandibularis 2D m-dixon T1 TSE GD 3D m-dixon T1 TFE GD 24 Zum Vergleich: 3D T1 TFE GD Susceptibilitätsartefakte!
25 Plattenepithelkarzinom: Perineurale Infiltration N. mandibularis im Foramen ovale (weisser Pfeil) und Denervation Pterygoidmuskeln (grüner Pfeil) 2D m-dixon T1 TSE GD 3D m-dixon T1 TFE GD 25
26 Normales Foramen rotundum mit normalem Nervus maxillaris cor 2D m-dixon T1 TSE GD cor 3D m-dixon T1 TFE GD 26 Zum Vergleich: 3D T1 TFE GD Susceptibilitätsartefakte!
27 27 9.Hirnparenchym
28 Intracerebrale Metastasen bei Melanom 3D T1 TFE GD 3D m-dixon T1 TFE GD 28
29 Dura und Leptomeninx
30 Durale Metastasen bei Mamma-Carcinom 3D T1 TFE GD 3D m-dixon T1 TFE GD 1 Monat später 30
31 Sarkoidose: multiple leptomeningeale Noduli ax 3D T1 TFE GD ax 3D m-dixon T1 TFE GD 31 Normales Kleinhirn
32 Knochen
33 Tuberculöser Abszess Schädelbasis mit Knochenbeteiligung (Clivus, C1, C2) Sag 2D T2 TSE Tuberculöser Weichteilabszess: weisser Pfeil sag 3D m-dixon T1 TFE GD 1. Entzündliche Knochenbeteiligung: rote Pfeile: Clivus, C1, C2 mit Kontrastmittelanreicherung und T2 Hyperintensität
34 Ossäre Metastasen bei Prostata-Ca in Clivus und Os occipitale (rote Pfeile) + Parenchymmetastasen (weisse Pfeile) 34 ax 3D m-dixon T1 TFE GD ax 3D FLAIR
35 Intraossäres Meningeom Ethmoiddach 3D T1 TFE GD unscharf, Artefakte 2D m-dixon T1 TSE GD rauschig 3D m-dixon T1 TFE GD 3D m-dixon T1 TFE GD: Tumor im Knochen gut erkennbar (weisser Pfeil), dural tail sign (hellgrüner Pfeil), Orbitastrukturen gut sichtbar, keine Artefakte 35
36 3. Vor- und Nachteile der 3D m-dixon T1 TFE GD im Vgl. mit anderen Sequenzen 36
37 3A. 3D m-dixont1 TFE GD versus 2D m-dixon T1 TSE GD im Gesichtsbereich 37
38 3D m-dixon T1 TFE GD versus 2D m-dixon T1 TSE im Gesichtsschädel 3D m-dixon T1 TFE GD Sequenzart Gradientenecho Spinecho Susceptibilitätsartefakte im Gesichtsschädelbereich - - 2D m-dixon T1 TSE GD Fettunterdrückung +++ homogen +++ homogen Rauschigkeit - ++ Aquisitionszeit 5 ½ min. 4 ½ min. Multiplanare Rekonstruktionen: sag,ax,cor Zusätzliche 3D TFE GD Sequenz für Hirnparenchym nötig? Ja nein Nein, nur 1 Ebene ja 38
39 2D m-dixon T1 TSE GD ist rauschig! 2D m-dixon T1 TSE GD 3D m-dixon T1 TFE GD 39
40 3B. 3D m-dixon T1 TFE GD versus 3D TFE T1 GD im Hirn und im Gesichtsbereich 40
41 3D m-dixon T1 TFE GD versus 3D T1 TFE GD Hirn 3D m-dixon T1 TFE GD Susceptibilitätsartefakte Bewegungsartefakte Homogene Fettunterdrückung Kontrast graue weisse Substanz D T1 TFE GD Aquisitionszeit 5 ½ min. 5 ½ min. Zusätzliche 2D m-dixon T1 TSE GD im Gesichtsbereich für Läsionsdetektion nötig? nein ja 41
42 3D T1 TFE GD versus 3D m-dixon T1 TFE GD 42 3D T1 TFE GD 3D m-dixon T1 TFE GD Geringerer Kontrast graue-weisse Substanz auf 3D m-dixon T1 TFE GD! Ohne klinische Bedeutung!
43 3D T1 TFE GD: Bewegungsartefakte und Susceptibilitätsartefakte Bewegungsartefakte Augen 43 Susceptibilitätsartefakte
44 Keine Bewegungsartefakte auf 3D m-dixon T1 TFE GD versus 3D T1 TFE GD 44 3D T1 TFE GD 3D m-dixon T1 TFE GD
45 45 4. Take Home Message
46 3D m-dixon T1 TFE GD Hirn + Gesichtschädel Mit einer einzigen Sequenz können Pathologien im ganzen Kopfbereich (Hirn, Schädelbasis, Gesichtsschädel, Knochen) multiplanar dargestellt werden Sehr gute Bildqualität: A. Wegen homogener Fettunterdrückung im Gesichtsbereich B. Wegen geringen Susceptibilitätsartefakten C. Wegen geringen Bewegungsartefakten Multiplanare Rekonstruktionen möglich! Optimale Anwendung am 1.5 T Gerät 46
47 2D m-dixon T1 TSE GD 3D T1 TFE GD 47 3D m-dixon T1 TFE GD
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