Der Rettungsdienst beruhigt Gut, wir sind in wenigen Minuten bei euch. Du kannst jetzt auflegen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Rettungsdienst beruhigt Gut, wir sind in wenigen Minuten bei euch. Du kannst jetzt auflegen."

Transkript

1 Der Rettungsdienst beruhigt Gut, wir sind in wenigen Minuten bei euch. Du kannst jetzt auflegen.

2 Juliane antwortet Ja, guten Tag, hier ist Juliane Müller aus Mühlhausen. Mein Kumpel ist gerade mit dem Fahrrad gestürzt und kann nicht mehr aufstehen. Ja, ihm tut das Bein zu sehr weh antwortet Juliane. Erkläre mir bitte noch genau, wo ihr euch befindet! bittet der Rettungsdienst. Wir sind direkt vor dem Frauentor in Mühlhausen antwortet Juliane.

3 A H Andreas und Juliane sind mit dem Fahrrad unterwegs. Plötzlich rutscht Andreas mit seinem Rad aus und stürzt. Juliane hebt vorsichtig das Fahrrad von Andreas herunter und will ihm aufstehen helfen. Aber ihm tut sein Bein so sehr weh, dass er nicht aufstehen kann. Zum Glück hat Juliane ihr Handy dabei. Sie wählt die Notrufnummer 112. Es meldet sich die Rettungsleitstelle Guten Tag, Sie sind mit der Rettungsleitstelle verbunden. Was kann ich für Sie tun? Der Mann in der Rettungsleitstelle möchte alles noch etwas genauer wissen. Er fragt Kannst du mir bitte genauer sagen, warum dein Kumpel nicht aufstehen kann?

4 Juliane. Ja, ihm tut das Bein zu sehr weh, antwortet Erkläre mir bitte noch genau, wo ihr euch befindet!, bittet der Rettungsdienst. Wir sind direkt vor dem Frauentor in Mühlhausen, antwortet Juliane. Der Rettungsdienst beruhigt : Gut, wir sind in wenigen Minuten bei euch. Du kannst jetzt auflegen.

5 Lösung Andreas und Juliane sind mit dem Fahrrad unterwegs. Plötzlich rutscht Andreas mit seinem Rad aus und stürzt. Juliane hebt vorsichtig das Fahrrad von Andreas herunter und will ihm aufstehen helfen. Aber ihm tut sein Bein so sehr weh, dass er nicht aufstehen kann. Zum Glück hat Juliane ihr Handy dabei. Sie wählt die Notrufnummer 112. Es meldet sich die Rettungsleitstelle: Guten Tag, Sie sind mit der Rettungsleitstelle verbunden. Was kann ich für Sie tun? Juliane antwortet : Ja, guten Tag, hier ist Juliane Müller aus Mühlhausen. Mein Kumpel ist gerade mit dem Fahrrad gestürzt und kann nicht mehr aufstehen. Der Mann in der Rettungsleitstelle möchte alles noch etwas genauer wissen. Er fragt: Kannst du mir bitte genauer sagen, warum dein Kumpel nicht aufstehen kann?

6 Der Rettungsdienst beruhigta agut, wir sind in wenigen Minuten bei euch. Du kannst jetzt auflegen.a

7 Juliane antwortet aa Ja, guten Tag, hier ist Juliane Müller aus Mühlhausen. Mein Kumpel ist gerade mit dem Fahrrad gestürzt und kann nicht mehr aufstehen. a Juliane antwortet aa Ja, ihm tut das Bein zu sehr weh. a Der Rettungsdienst bittet aaerkläre mir bitte noch genau, wo ihr euch befindet!a Juliane antwortet aa Wir sind direkt vor dem Frauentor in Mühlhausen. a

8 Andreas und Juliane sind mit dem Fahrrad unterwegs. Plötzlich rutscht Andreas mit seinem Rad aus und stürzt. Juliane hebt vorsichtig das Fahrrad von Andreas herunter und will ihm aufstehen helfen. Aber ihm tut sein Bein so sehr weh, dass er nicht aufstehen kann. Zum Glück hat Juliane ihr Handy dabei. Sie wählt die Notrufnummer 112. F Es meldet sich die Rettungsleitstelle a a Guten Tag, Sie sind mit der Rettungsleitstelle verbunden. Was kann ich für Sie tun? a Der Mann in der Rettungsleitstelle möchte alles noch etwas genauer wissen. Er fragt aa Kannst du mir bitte genauer sagen, warum dein Kumpel nicht aufstehen kann?a

9 wq Aufgaben: H A 1. Lest euch die Textstreifen genau durch! 3. Ergänzt die fehlenden Satzzeichen! (Folienstift) 2. Ordnet die Textstreifen sinnvoll! 4. Kontrolliert mit dem Lösungsblatt! 5. S wlest das Telefongespräch mit verteilten Rollen! Achtung: Lest nur die wörtliche Rede, nicht die Redebegleitsätze! Überlegt! Wie klingt Juliane am Telefon, wie klingt der Mann von der Rettungsleitstelle? (aufgeregt, freundlich, hastig, ruhig, ängstlich???) Denke daran: - Bei einer Frage geht die Stimme nach oben. - Bei einem Aufforderungssatz geht die Stimme etwas nach unten. Die Stimme wird am Ende des Satzes etwas lauter. - Bei einem Aussagesatz geht die Stimme etwas nach unten und wird ein kleines bisschen leiser. Nutzt die Telefone I auf dem Tisch! 6. P Wischt alles, was ihr mit dem Folienstift geschrieben habt, wieder weg.

10 Station 3 wq Aufgaben: F 1. Lest euch die Textstreifen genau durch! 2. Ordnet die Textstreifen sinnvoll! 3. Ergänzt in den kleinen Kästchen d die fehlenden Satzzeichen! (Folienstift) 4. Kontrolliert mit dem Lösungsblatt! 5. S wlest das Telefongespräch mit verteilten Rollen! Achtung: Lest nur die wörtliche Rede, nicht die Redebegleitsätze! Überlegt! Wie klingt Juliane am Telefon, wie klingt der Mann von der Rettungsleitstelle? (aufgeregt, freundlich, hastig, ruhig, ängstlich???) Denke daran: - Bei einer Frage geht die Stimme nach oben. - Bei einem Aufforderungssatz geht die Stimme etwas nach unten. Die Stimme wird am Ende des Satzes etwas lauter. - Bei einem Aussagesatz geht die Stimme etwas nach unten und wird ein kleines bisschen leiser. Nutzt die Telefone I auf dem Tisch! 6. P Wischt alles, was ihr mit dem Folienstift geschrieben habt, wieder weg.

11 Für den Overheadprojektor zur Auswertung Anton sagt Komm, lass uns die Telefonate gleich erledigen, damit wir dann in Ruhe spielen können. Weißt du die Telefonnummern auswendig? Tina sagt Nein, da muss ich noch im Telefonbuch nachsehen. Den Frisör finde ich wohl am besten in den Gelben Seiten unter dem Stichwort Frisör. Schau du mal bitte die Telefonnummer von Tante Anna nach! Anton schlägt das Telefonbuch beim Buchstaben A auf und murmelt vor sich hin Anna, Anna, Anna... mmm, hier gibt es keine Anna. Tina lacht und sagt Ja da bin ich wohl dran schuld, dass du sie nicht findest, ich hätte dir natürlich ihren Familiennamen sagen müssen. Sie hat den lustigen Namen Hustenbonbon. Bei ihr in der Wohnung riecht es auch immer nach Hustenbonbons. Tante Anna ist schon ziemlich alt und wir kaufen für sie immer am Wochenende ein. Also schau bitte nochmal unter Hustenbonbon nach, ich rufe in der Zwischenzeit schon mal den Frisör an.

12 H Na bloß gut, dass nichts von einkaufen und so auf dem Zettel steht stellt Tina erleichtert fest. Anton sagt Komm, lass uns die Telefonate gleich erledigen, damit wir dann in Ruhe spielen können. Weißt du die Telefonnummern auswendig? Tina sagt Nein, da muss ich noch im Telefonbuch nachsehen. Den Frisör finde ich wohl am besten in den Gelben Seiten unter dem Stichwort Frisör. Schau du mal bitte die Telefonnummer von Tante Anna nach! Anton schlägt das Telefonbuch beim Buchstaben A auf und murmelt vor sich hin Anna, Anna, Anna... mmm, hier gibt es keine Anna. Überlege, wie die Geschichte weiter gehen könnte! Schreibe das Gespräch zwischen Tina und Anton auf! Achte auf die richtigen Satzzeichen! Kontrolliere den ersten Teil selbständig mit dem Lösungsblatt! Kontrolliere deinen selbsterfundenen Text mit dem Hilfeblatt und dem ABC- Detektiv! Zeige dein Blatt mir, wenn du dir sicher bist, dass du alles richtig geschrieben hast! Übe die Geschichte betont zu lesen. Nutze die Tipps zum betonten Lesen auf deinem Tisch!

13 H Lies dir die Geschichte gründlich durch! 1. Unterstreiche alles, was Tina sagt, mit einer grünen Wellenlinie, alles was Anton sagt mit einer blauen Wellenlinie! 2. Setze die richtigen Satzzeichen! Wenn du dir mit den Regeln unsicher bist, dann schaue in der Hilfe nach! Anton und Tina Anton und Tina sind schon seit langer Zeit dicke Freunde. In der Pause fragt Tina Kommst du heute zu mir mit nach Hause? Anton findet, dass das eine gute Idee ist. Als sie am Nachmittag bei Tina ankommen, entdecken sie auf dem Küchentisch einen Pudding und einen großen Zettel. Die Kinder teilen sich den Pudding, dann liest Tina den Zettel vor: LÏi Ïb½Æ TÒiÓnÍaÆ, IÕcÏhÆ ÎkÍoòmÓm Æ Îh ÏuÏt Æ eórðsït ÎsÏpÍäÏt níaícïhæ HóaÏuÏs Æ. RÏuÏf¼Æ ÎbðiÏt t Æ míaïlæ TÕaÓnÏt Æ AñnÓnÍaÆ ÌaÓnÆ ÎuÓnÍdÆ Îf±r²aÍgºÆ Ìoðbÿ ÎsÏi Æ ÌaÓmÆ WÕo²cÏh Ón ÓnÍd Æ eït w²aïs B ÏsÍoònÍd Ór½Ïs míö²cïhït Æ. DÕaÓnÓnÆ ³v½Ór²gÏiÏsÏs ÎbðiÏt t Æ nïiícïhït Îb½ÏiÓmÆ FñrðiÏsÍöòrõ ÌaÓnÓzÏuÓrðuÏf¼ÓnÆ ÎuÓnÍdÆ eïión ÓnÆ T ÓròmÏiÓnÆ»zÏuÆ ³v½Ór½ÏiÓnÏb²aÓr½ÓnÆ. D ÏiÓn Æ MÏuÏt t iæ Die Fortsetzung findest du im Briefumschlag.

14 A Na bloß gut, dass nichts von einkaufen und so auf dem Zettel steht stellt Tina erleichtert fest. Anton sagt Komm, lass uns die Telefonate gleich erledigen, damit wir dann in Ruhe spielen können. Weißt du die Telefonnummern auswendig? Tina sagt Nein, da muss ich noch im Telefonbuch nachsehen. Den Frisör finde ich wohl am besten in den Gelben Seiten unter dem Stichwort Frisör. Schau du mal bitte die Telefonnummer von Tante Anna nach! Anton schlägt das Telefonbuch beim Buchstaben A auf und murmelt vor sich hin Anna, Anna, Anna... mmm, hier gibt es keine Anna. Tina lacht und sagt Ja da bin ich wohl dran schuld, dass du sie nicht findest, ich hätte dir natürlich ihren Familiennamen sagen müssen. Sie hat den lustigen Namen Hustenbonbon. Bei ihr in der Wohnung riecht es auch immer nach Hustenbonbons. Tante Anna ist schon ziemlich alt und wir kaufen für sie immer am Wochenende ein. Also schau bitte nochmal unter Hustenbonbon nach, ich rufe in der Zwischenzeit schon mal den Frisör an. Kontrolliere mit dem Lösungsblatt! Übe die Geschichte betont zu lesen! Nutze die Tipps zum betonten Lesen auf deinem Tisch!

15 A Lies dir die Geschichte gründlich durch! Unterstreiche alles was Tina sagt mit einer grünen Wellenlinie, alles was Anton sagt mit einer blauen Wellenlinie! Setze die richtigen Satzzeichen! Wenn du dir mit den Regeln unsicher bist, dann schaue in der Hilfe nach! Anton und Tina Anton und Tina sind schon seit langer Zeit dicke Freunde. In der Pause fragt Tina Kommst du heute mit mir mit nach Hause? Anton findet, dass das eine gute Idee ist. Als sie am Nachmittag bei Tina ankommen, entdecken sie auf dem Küchentisch einen Pudding und einen großen Zettel. Die Kinder teilen sich den Pudding, dann liest Tina den Zettel vor: LÏi Ïb½Æ TÒiÓnÍaÆ, IÕcÏhÆ ÎkÍoòmÓm Æ Îh ÏuÏt Æ eórðsït ÎsÏpÍäÏt níaícïhæ HóaÏuÏs Æ. RÏuÏf¼Æ ÎbðiÏt t Æ míaïlæ TÕaÓnÏt Æ AñnÓnÍaÆ ÌaÓnÆ ÎuÓnÍdÆ Îf±r²aÍgºÆ Ìoðbÿ ÎsÏi Æ ÌaÓmÆ WÕo²cÏh Ón ÓnÍd Æ eït w²aïs B ÏsÍoònÍd Ór½Ïs míö²cïhït Æ. DÕaÓnÓnÆ ³v½Ór²gÏiÏsÏs ÎbðiÏt t Æ nïiícïhït Îb½ÏiÓmÆ FñrðiÏsÍöòrõ ÌaÓnÓzÏuÓrðuÏf¼ÓnÆ ÎuÓnÍdÆ eïión ÓnÆ T ÓròmÏiÓnÆ»zÏuÆ ³v½Ór½ÏiÓnÏb²aÓr½ÓnÆ. D ÏiÓn Æ MÏuÏt t iæ Die Fortsetzung findest du im Briefumschlag.

16 Lösung Anton und Tina Anton und Tina sind schon seit langer Zeit dicke Freunde. In der Pause fragt Tina: Kommst du heute mit mir mit nach Hause? Anton findet, dass das eine gute Idee ist. Als sie am Nachmittag bei Tina ankommen, entdecken sie auf dem Küchentisch einen Pudding und einen großen Zettel. Die Kinder teilen sich den Pudding, dann liest Tina den Zettel. LÏi Ïb½Æ TÒiÓnÍaÆ, IÕcÏhÆ ÎkÍoòmÓm Æ Îh ÏuÏt Æ eórðsït ÎsÏpÍäÏt níaícïhæ HóaÏuÏs Æ. RÏuÏf¼Æ ÎbðiÏt t Æ míaïlæ TÕaÓnÏt Æ AñnÓnÍaÆ ÌaÓnÆ ÎuÓnÍdÆ Îf±r²aÍgºÆ Ìoðbÿ ÎsÏi Æ ÌaÓmÆ WÕo²cÏh Ón ÓnÍd Æ eït w²aïs B ÏsÍoònÍd Ór½Ïs míö²cïhït Æ. DÕaÓnÓnÆ ³v½Ór²gÏiÏsÏs ÎbðiÏt t Æ nïiícïhït Îb½ÏiÓmÆ FñrðiÏsÍöòrõ ÌaÓnÓzÏuÓrðuÏf¼ÓnÆ ÎuÓnÍdÆ eïión ÓnÆ T ÓròmÏiÓnÆ»zÏuÆ ³v½Ór½ÏiÓnÏb²aÓr½ÓnÆ. D ÏiÓn Æ MÏuÏt t iæ Na bloß gut, dass nichts von einkaufen und so auf dem Zettel steht., stellt Tina erleichtert fest. Anton sagt: Komm, lass uns die Telefonate gleich erledigen, damit wir dann in Ruhe spielen können. Weißt du die Telefonnummern auswendig? Tina sagt: Nein, da muss ich noch im Telefonbuch nachsehen. Den Frisör finde ich wohl am besten in den Gelben Seiten unter dem Stichwort Frisör. Schau du mal bitte die Telefonnummer von Tante Anna nach! Anton schlägt das Telefonbuch beim Buchstaben A auf und murmelt vor sich hin: Anna, Anna, Anna... mmm, hier gibt es keine Anna. Tina lacht und sagt: Ja da bin ich wohl dran schuld, dass du sie nicht findest, ich hätte dir natürlich ihren Familiennamen sagen müssen. Sie hat den lustigen Namen Hustenbonbon. Bei ihr in der Wohnung riecht es auch immer nach Hustenbonbons. Tante Anna ist schon ziemlich alt und wir kaufen für sie immer am Wochenende ein. Also schau bitte nochmal unter Hustenbonbon nach, ich rufe in der Zwischenzeit schon mal den Frisör an.

17 ana bloß gut, dass nichts von einkaufen und so auf dem Zettel F steht.aastellt Tina erleichtert fest. Anton sagtaa Komm, lass uns die Telefonate gleich erledigen, damit wir dann in Ruhe spielen können. Weißt du die Telefonnummern auswendig?a Tina sagtaanein, da muss ich noch im Telefonbuch nachsehen. Den Frisör finde ich wohl am besten in den Gelben Seiten unter dem Stichwort Frisör. Schau du mal bitte nach der Telefonnummer von Tante Anna nach!a Anton schlägt das Telefonbuch beim Buchstaben A auf und murmelt vor sich hinaa Anna, Anna, Anna... mmm, hier gibt es keine Anna.a Tina lacht und sagtaa Ja da bin ich wohl dran schuld, dass du sie nicht findest, ich hätte dir natürlich ihren Familiennamen sagen müssen. Sie hat den lustigen Namen Hustenbonbon. Bei ihr in der Wohnung riecht es auch immer nach Hustenbonbons. Tante Anna ist schon ziemlich alt und wir kaufen für sie immer am Wochenende ein. Also schau bitte nochmal unter Hustenbonbon nach, ich rufe in der Zwischenzeit schon mal den Frisör an.a Kontrolliere mit dem Lösungsblatt! Übe die Geschichte betont zu lesen. Nutze die Tipps zum betonten Lesen auf deinem Tisch!

18 F Lies dir die Geschichte gründlich durch! Unterstreiche alles was Tina sagt mit einer grünen Wellenlinie, alles was Anton sagt mit einer blauen Wellenlinie! Setze die richtigen Satzzeichen! Wenn du dir mit den Regeln unsicher bist, dann schaue in der Hilfe nach! Anton und Tina Anton und Tina sind schon seit langer Zeit dicke Freunde. In der Pause fragt Tinaa akommst du heute mit mir mit nach Hause?a Anton findet, dass das eine gute Idee ist. Als sie am Nachmittag bei Tina ankommen, entdecken sie auf dem Küchentisch einen Pudding und einen großen Zettel. Die Kinder teilen sich den Pudding, dann liest Tina den Zettel: LÏi Ïb½Æ TÒiÓnÍaÆ, ³IÕcÏhÆ ÎkÍoòmÓm Æ Îh ÏuÏt Æ eórðsït ÎsÏpÍäÏt níaícïhæ HóaÏuÏs Æ. RÏuÏf¼Æ ÎbðiÏt t Æ míaïlæ TÕaÓnÏt Æ AñnÓnÍaÆ ÌaÓnÆ ÎuÓnÍdÆ Îf±r²aÍgºÆ Ìoðbÿ ÎsÏi Æ ÌaÓmÆ WÕo²cÏh Ón ÓnÍd Æ eït w²aïs B ÏsÍoònÍd Ór½Ïs míö²cïhït Æ. DÕaÓnÓnÆ ³v½Ór²gÏiÏsÏs ÎbðiÏt t Æ nïiícïhït Îb½ÏiÓmÆ FñrðiÏsÍöòrõ ÌaÓnÓzÏuÓrðuÏf¼ÓnÆ ÎuÓnÍdÆ eïión ÓnÆ T ÓròmÏiÓnÆ»zÏuÆ ³v½Ór½ÏiÓnÏb²aÓr½ÓnÆ. D ÏiÓn Æ MÏuÏt t iæ Die Fortsetzung findest du im Briefumschlag.

19 Station 1 Sprecht so leise, dass niemand gestört wird! betontes / klanggestaltendes Lesen Denke daran: - Bei einer Frage geht die Stimme nach oben. - Bei einem Aufforderungssatz geht die Stimme deutlich nach unten. Die Stimme wird am Ende des Satzes etwas lauter. - Bei einem Aussagesatz geht die Stimme etwas nach unten und wird ein kleines bisschen leiser. Beachtet! Übt das Gespräch mehrmals! Versucht euch bei jedem Lesen etwas zu verbessern!

Notruf von Max und Flocke

Notruf von Max und Flocke Notruf von Max und Flocke Max trifft sich, wie jeden Samstag, zum Fahrrad fahren mit seinem besten Freund Florian. Selbstverständlich ist Hund Flocke auch dabei. Doch heute ist Florian unaufmerksam und

Mehr

Wirkungsvoll vorlesen Übersicht

Wirkungsvoll vorlesen Übersicht Gestaltend vorlesen SH. Wirkungsvoll vorlesen Übersicht Wenn du eine Geschichte vorliest, kannst du das auf verschiedene Arten tun. Lies den Text still für dich. Stell dir die Geschichte genau vor: Was

Mehr

Download. Klassenarbeiten Deutsch 5. Zeichensetzung. Verena Euler / Andreas Reul. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Klassenarbeiten Deutsch 5. Zeichensetzung. Verena Euler / Andreas Reul. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Verena Euler / Andreas Reul Klassenarbeiten Deutsch 5 Zeichensetzung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klassenarbeiten Deutsch 5 Zeichensetzung Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

DOWNLOAD. Alternative Diktate. Missverständnisse. Tania von Minding. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Alternative Diktate. Missverständnisse. Tania von Minding. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Tania von Minding Alternative Diktate Missverständnisse auszug aus dem Originaltitel: Missverständnisse (1) Frau Sauer ist beim Bäcker. Sie begrüßt die Verkäuferin freundlich Guten Morgen Frau

Mehr

Wie findet man eine Telefonnummer?

Wie findet man eine Telefonnummer? Wie findet man eine Telefonnummer? Das Telefonbuch ist alphabetisch geordnet. Oben in der Ecke jeder Seite steht der Ort und die Vorwahl. Wenn du in dem Ort anrufst, in welchem du dich befindest, dann

Mehr

VORANSICHT. Ob Comics, lustige Dialoge oder Scherzfragen, Das ist ja zum Lachen! Mit Witzen die wörtliche Rede kennenlernen.

VORANSICHT. Ob Comics, lustige Dialoge oder Scherzfragen, Das ist ja zum Lachen! Mit Witzen die wörtliche Rede kennenlernen. 1 von 14 Das ist ja zum Lachen! Ein Beitrag von Sandra Kroll-Gabriel, Ingolstadt Ob Comics, lustige Dialoge oder Scherzfragen, Kinder lieben Witze. Beste Voraussetzungen also für diese Unterrichtseinheit,

Mehr

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4 PIRSCH+ und ELK Materialien (= 41 43_MS) Afra Sturm Die hier zusammengestellten Materialien gehören zur Musteraufgabe 44 46_MS, deren Ziel es ist, den SuS aufzuzeigen, wie sie mithilfe von PIRSCH+ und

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klassenarbeit und Übungstest: "Wörtliche Rede und Satztypen"

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klassenarbeit und Übungstest: Wörtliche Rede und Satztypen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klassenarbeit und Übungstest: "Wörtliche Rede und Satztypen" Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Klassenarbeit

Mehr

Streitschlichter: Helfen, Lösungen zu finden!

Streitschlichter: Helfen, Lösungen zu finden! Weil die Menschen unterschiedlich sind und auch andere Meinungen haben, kann es schon mal zum Streit kommen. Oft lässt sich das Problem in einem ruhigen Gespräch lösen. Dabei hilft es, wenn es einen Menschen

Mehr

Mit dem Freund oder der Freundin kann man

Mit dem Freund oder der Freundin kann man 1 von 18 Freunde werden, Freunde bleiben eine Stationenarbeit mit kooperativen Lernmethoden Ein Beitrag von Aline Kurt, Brandscheid (Westerwald) Zeichnungen von Bettina Weyland, Wallerfangen Mit dem Freund

Mehr

LP D 5.1 Jahrgangsstufe5 Deutsch SJ16/17

LP D 5.1 Jahrgangsstufe5 Deutsch SJ16/17 Ziel: Ich lerne meine neue Schule kennen und schreibe darüber einen Brief Lernschritt 1: Das Ziel klären 1.1 Berlin, den 14. September 2014 Lieber Asmen! Endlich ist Freitag! Aber die erste Schulwoche

Mehr

Lektion 1 8. Bemerkungen. Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! TANGRAM aktuell 1 (Lektion 5 8)

Lektion 1 8. Bemerkungen. Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! TANGRAM aktuell 1 (Lektion 5 8) Lektion 1 8 Antwortblatt Name Datum Punkte Einstufung Bemerkungen Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! Beispiel: Ich bin 24 Jahre alt. Und wie alt du?

Mehr

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! 50 55 60 Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! Gern!, antwortet sie automatisch. Okay, dann

Mehr

Welche Farbe sollen sie haben? Rot, sagt Martha.

Welche Farbe sollen sie haben? Rot, sagt Martha. Tante Anna ist Marthas Patentante. Sie ist schon ziemlich alt. Manchmal ist sie auch ein bisschen langsam. Aber sie ist die liebste Tante der Welt. Das jedenfalls findet Martha. Tante Anna erfüllt Martha

Mehr

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren Eine Partygeschichte 1 Wer, wo, was? Sprecht über die Bilder. Das ist eine Party. Bei der Party sind Markus, M Carsten mag 1 2 3 Monika und Markus 4 Carsten und Tanja 33 2 3 Partydialoge Hört zu und schreibt

Mehr

! Gebrauche Notrufe nur, wenn du wirklich in Not bist! Schreibe in Stichpunkten auf:

! Gebrauche Notrufe nur, wenn du wirklich in Not bist! Schreibe in Stichpunkten auf: Du bist zu Besuch bei deinem Opa. Plötzlich wird ihm ganz schlecht. Er möchte sich noch schnell hinlegen, fällt aber um. Du weißt, dass dein Opa vor etwa 2 Jahren einen Herzinfarkt hatte. Rufe den Notarzt

Mehr

Hueber Lesehefte. Die ganze Wahrheit. Deutsch als Fremdsprache. Franz Specht. Carsten Tsara hat Besuch

Hueber Lesehefte. Die ganze Wahrheit. Deutsch als Fremdsprache. Franz Specht. Carsten Tsara hat Besuch Hueber Lesehefte Deutsch als Fremdsprache Franz Specht Die ganze Wahrheit Carsten Tsara hat Besuch 5 Es klopft. Ja? Darf ich deinen Fön benutzen, Carsten? Sie steht in der Tür und lächelt. Meinen hab ich

Mehr

Werkstatt zur Übung und Festigung der vier Fälle des Nomens - Neuauflage

Werkstatt zur Übung und Festigung der vier Fälle des Nomens - Neuauflage Werkstatt zur Übung und Festigung der vier Fälle des Nomens - Neuauflage Die Werkstatt beinhaltet verschiedene Übungen zum Umgang mit den vier Fällen des Nomens. Die Kartei kann ergänzend zum Lehrwerk

Mehr

Verhalten bei Brand Lehrerinformation

Verhalten bei Brand Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Verhaltensregeln für den Brandfall. Die SuS ordnen den Brandsituationen die entsprechenden Regeln zu. Alarmierung der Feuerwehr im Rollenspiel. Unterschied der Merksätze.

Mehr

Geheimsache Kyra Pfeifer

Geheimsache Kyra Pfeifer Geheimsache Lea und Anna sind meine Freundinnen. Wir machen alles zusammen. Aber seit ein paar Wochen nicht mehr. Seit ein paar Wochen sind Lea und Anna nämlich ganz komisch. In der Schule stecken sie

Mehr

Die Geschichte von Jonas und Simon. Vorlesegeschichte für die Vierte Klasse mit Folien für den Overheadprojektor

Die Geschichte von Jonas und Simon. Vorlesegeschichte für die Vierte Klasse mit Folien für den Overheadprojektor Die Geschichte von Jonas und Simon Vorlesegeschichte für die Vierte Klasse mit Folien für den Overheadprojektor www.kindgerecht-konstanz.de Kinder malen Gerechtigkeit 1 Jonas und Simon sind dicke Freunde.

Mehr

Lösung. Das Fahrrad ist schnell. Das Auto ist schneller. Das Flugzeug ist am schnellsten.

Lösung. Das Fahrrad ist schnell. Das Auto ist schneller. Das Flugzeug ist am schnellsten. 17 Aufgabe 1: Das Fahrrad ist schnell. Das Auto ist schneller. Das Flugzeug ist am schnellsten. Der Karton ist leicht. Das Papier ist leichter. Die Feder ist am leichtesten. Die Maus ist klein. Der Schmetterling

Mehr

TANGRAM. Umfang Der Einstufungstest besteht aus 150 Multiple-Choice-Aufgaben und ist in sechs Niveaustufen eingeteilt:

TANGRAM. Umfang Der Einstufungstest besteht aus 150 Multiple-Choice-Aufgaben und ist in sechs Niveaustufen eingeteilt: Schriftlicher zu TANGRAM aktuell A1 Umfang Der besteht aus 150 Multiple-Choice-Aufgaben und ist in sechs Niveaustufen eingeteilt: Fragen 1 25 TANGRAM aktuell 1, Lektion 1 4 Fragen 26 50 TANGRAM aktuell

Mehr

Arbeitsblatt: Arbeit und Familie

Arbeitsblatt: Arbeit und Familie Aufgabe a) Ein Kammrätsel Lies dir den blau gefärbten Anfangstext in Arbeit bestimmt das Familienleben gut durch. Beantworte dann die sechs Fragen zum Text! Die Antworten trägst du anschließend in die

Mehr

Leo und Lisa im Schwimmunterricht

Leo und Lisa im Schwimmunterricht Leo und Lisa haben Schwimmunterricht. Zusammen mit ihrer Klasse fahren sie zum Schwimmbad. Doch Schwimmen macht nicht nur Spaß, sondern kann auch gefährlich sein... Leo und Lisa im Schwimmunterricht Mit

Mehr

Ich hoffe, dass sie Fußball spielt. Warum kommt sie mitten im Schuljahr? dann kann sie in der Schulmannschaft mitspielen.

Ich hoffe, dass sie Fußball spielt. Warum kommt sie mitten im Schuljahr? dann kann sie in der Schulmannschaft mitspielen. Sprache untersuchen Name Datum 18 Eine neue Schülerin Ich hoffe, dass sie Fußball spielt. Warum kommt sie mitten im Schuljahr? dann kann sie in der Schulmannschaft mitspielen. Fatma fragt: sagt Jens, Wenn

Mehr

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Guten Tag, mein Name Christine Schmidt. a) ist b) sein c) heiße

Mehr

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen ist keine große Kunst! Im Folgenden finden Sie fertige Seiten für das Büchlein Wörter und Wendungen für Lehrer, gedacht als Hilfe für den einsprachig deutschen

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Kinder-Familien-Gottesdienst am 13. August 2017

Kinder-Familien-Gottesdienst am 13. August 2017 Kinder-Familien-Gottesdienst am 13. August 2017 Cypri erscheint im Outfit von Luigi, dem Hütchenspieler, spricht mit italienischen Akzent, Material: 3 verschiedenfarbige Becher mit jeweils einem Stück

Mehr

Die fliegende Schule der ENGELCHEN

Die fliegende Schule der ENGELCHEN Diese Geschichte wurde gebracht von: Melanie Heiling Die fliegende Schule der ENGELCHEN Habt ihr schon von der fliegenden Schule der Engelchen gehört? Nein? Dann wisst ihr natürlich auch nicht, wo sie

Mehr

Körnchen - Ohne dich schlaf ich nicht!

Körnchen - Ohne dich schlaf ich nicht! Körnchen - Ohne dich schlaf ich nicht! Eigentlich möchte Körnchen, die kleine Ente, schlafen. Aber dazu braucht es seine Schmuseente Spillewupp. Doch die ist verschwunden. Überall hat Körnchen gesucht:

Mehr

Die Karotte wächst am Feld, und Max legt die Karotte auf das braune Geschirrtuch, das heute einen Acker spielen darf.

Die Karotte wächst am Feld, und Max legt die Karotte auf das braune Geschirrtuch, das heute einen Acker spielen darf. Mama, fragt Lukas, dürfen wir uns ein bisschen Gemüse nehmen? Und Eier, ruft Lena. Wir brauchen auch Äpfel, erklärt Max. Wollt IHR heute etwa kochen?, lacht die Mama und stellt ihren Kindern alles auf

Mehr

SUDOKU. l l l l l l l l l l l l l l l l. l l l l l l l l l l l l l l l l. l l l l l l l l l l l l l l l l

SUDOKU. l l l l l l l l l l l l l l l l. l l l l l l l l l l l l l l l l. l l l l l l l l l l l l l l l l SUDOKU Ein Sudoku ist ein Gitter mit Kästchen. Die leeren Kästchen werden mit vier verschiedenen Zahlen, Bildern, Buchstaben oder Farben gefüllt. Ein kleines Sudoku hat vier waagrechte Zeilen und gleichzeitig

Mehr

Gabriel Barylli. Echtzeit. Roman. LangenMüller

Gabriel Barylli. Echtzeit. Roman. LangenMüller Gabriel Barylli Echtzeit Roman LangenMüller Guten Morgen, Isabell Es ist vier Uhr früh Ich weiß, dass du noch schläfst. Aber irgendwann muss man ja anfangen mit dem Tag Und so fange ich eben jetzt an.

Mehr

2011 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript

2011 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript 2011 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Beginners (Section I Listening) Transcript Familiarisation Text Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans am Wochenende kommt. Er muss in deinem Zimmer schlafen

Mehr

Michael Hitzek Bernhard Krebs Julia Patschorke

Michael Hitzek Bernhard Krebs Julia Patschorke Michael Hitzek Bernhard Krebs Julia Patschorke rebs verlag Herausgegeben von: Stadt Burglengenfeld. www.burglengenfeld.de Stadtwerke Burglengenfeld Bulmare GmbH. www.bulmare.de Eine Geschichte von Michael

Mehr

Emil der kleine Elch

Emil der kleine Elch - 2 - Emil der kleine Elch Darsteller: Emil ein kleiner Elch, der unbedingt größer werden will Lasse Biber sehr selbstbewusst, versucht Emil zu helfen Sascha Hahn sehr eitel und arrogant Ivan Elch Fitnesstrainer

Mehr

Übung 3. Lesetraining

Übung 3. Lesetraining Stelle dir den Text genau vor und fühle dich in das Geschehen ein! Kannst du spüren, wie es ist, wenn man einen Ball auf den Kopf bekommt? Kannst du dir vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn Oma Benni

Mehr

Diktate 3. Klasse Einfach lernen mit Rabe Linus

Diktate 3. Klasse Einfach lernen mit Rabe Linus Dorothee Raab Diktate 3. Klasse Diktate 3. Klasse Einfach lernen mit Rabe Linus Extra: Lernwort- Karten zum Ausschneiden Vorwort Liebe(r) (dein Name), in diesem Heft findest du abwechslungsreiche Diktate

Mehr

Station 1: Mein Weltbild

Station 1: Mein Weltbild Station 1: Mein Weltbild Wie stellst du dir unser Universum vor? Stell dir vor, du fliegst mit einem Raumschiff weit von der Erde weg. Zeichne auf, was du alles siehst, wenn du von dort Richtung Erde zurückschaust!

Mehr

Charlotte Habersack VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Charlotte Habersack VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Charlotte Habersack Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Barbara Duckstein und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 20

Mehr

B: Menschen fragen nach dem Woher, Wohin und Warum.

B: Menschen fragen nach dem Woher, Wohin und Warum. Unterrichtseinheiten 3./4. Klasse: B: Menschen fragen nach dem Woher, Wohin und Warum. Grobziel 2: Fragen zu menschlichen Grunderfahrungen äussern und in der Auseinandersetzung mit Menschen und Traditionen

Mehr

Download. Satzglieder üben. Stationen für die 4. Klasse. Martina Knipp. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Satzglieder üben. Stationen für die 4. Klasse. Martina Knipp. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Martina Knipp Satzglieder üben Stationen für die 4. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Satzglieder üben Stationen für die 4. Klasse Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch Rechtschreibung. Durchführungserläuterung

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch Rechtschreibung. Durchführungserläuterung Vergleichsarbeiten 2010 3. Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch Rechtschreibung Durchführungserläuterung Testtag: 04.05.2010 Liebe Lehrkräfte, vielen Dank für Ihre Mitarbeit bei der Durchführung von VERA-3.

Mehr

So geht es: 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir.

So geht es: 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir. Station 1 Der Körper der Biene 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir. Station 2 Die Biene ist ein Insekt 1. Sieh dir das Bild an. 2. Beschreibe den Körper der

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Fabeln verstehen und gestalten

Fabeln verstehen und gestalten Ziel: Ich lerne - verschiedene Fabeln und ihre typischen Merkmale kennen. - wie Fabeln aufgebaut sind. - eine eigene Fabel zu schreiben. Lernschritt 1: Das Ziel klären Einstieg Die Menschen haben Tieren

Mehr

Kapitän Donnerbauch im Kindergarten

Kapitän Donnerbauch im Kindergarten Kapitän Donnerbauch im Kindergarten Wir wollen Donnerbauch, wir wollen Donnerbauch! Meine Fischlein, ihr bekommt wohl nie genug von Kapitän Donnerbauch, was?, fragt Elfie. Na dann, aye, aye! Sie lacht

Mehr

Nr.1 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Nr. 5 Nr. 6 Nr.7 Nr. 8 Nr. 9 Nr. 10 Nr. 11 Nr. 12

Nr.1 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Nr. 5 Nr. 6 Nr.7 Nr. 8 Nr. 9 Nr. 10 Nr. 11 Nr. 12 Arbeitsplan Name Nr.1 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Nr. 5 Nr. 6 Nr.7 Nr. 8 Nr. 9 Nr. 10 Nr. 11 Nr. 12 Zusatz erledigt kontrolliert Diktattext Der Bauer hat einen Traktor mit einer Sämaschine. Er schüttet Getreidekörner

Mehr

ICH SEH ETWAS WAS DU NICHT SIEHST SCHÜLERINNENWORKSHOPS MAI JUNI VS Seckau Klasse. Fotoprotokoll

ICH SEH ETWAS WAS DU NICHT SIEHST SCHÜLERINNENWORKSHOPS MAI JUNI VS Seckau Klasse. Fotoprotokoll ICH SEH ETWAS WAS DU NICHT SIEHST SCHÜLERINNENWORKSHOPS MAI JUNI 2015 VS Seckau 3.+4.Klasse Fotoprotokoll 1. Begrüßung Alle Kinder bekommen ein Namensetikett. 2. Wir machen uns ein Bild Die Kinder sitzen

Mehr

Folie. Was ist das für ein Mensch? Was hat er Besonderes an sich? Wie sieht er aus? Gib diesem Menschen einen Namen. Zeichne ihn.

Folie. Was ist das für ein Mensch? Was hat er Besonderes an sich? Wie sieht er aus? Gib diesem Menschen einen Namen. Zeichne ihn. Folie Was ist das für ein Mensch? Was hat er Besonderes an sich? Wie sieht er aus? Gib diesem Menschen einen Namen. Zeichne ihn. Es muss auch kleine Riesen geben von Irina Korschunow Dieses Heft gehört

Mehr

Meerjungfrau sucht Freundin

Meerjungfrau sucht Freundin Meerjungfrau sucht Freundin Die kleine Meerjungfrau ist ganz allein. Traurig sitzt sie auf einem Felsen und betrachtet ihr einsames Spiegelbild im Wasser. Ach, seufzt sie sehnsuchtsvoll Ich hätte gerne

Mehr

Gut.Besser.FiT. Klasse. Von Grundschullehrern EMPFOHLEN. Entspricht den Lehrplänen. mit Lernzielkontrolle. Rechtschreibung

Gut.Besser.FiT. Klasse. Von Grundschullehrern EMPFOHLEN. Entspricht den Lehrplänen. mit Lernzielkontrolle. Rechtschreibung Gut.Besser.FiT Klasse T E S T S Von Grundschullehrern EMPFOHLEN Entspricht den Lehrplänen mit Lernzielkontrolle Rechtschreibung Teste dein Wissen! Liebe/r, (Trage hier deinen Namen ein.) in diesem Heft

Mehr

1. Teilt auf, wer von euch welchen Psalm-Ausschnitt lesen übt.

1. Teilt auf, wer von euch welchen Psalm-Ausschnitt lesen übt. AB 2 PSALMEN Psalmen sind Gebete und Lieder, die schon vor 2500 Jahren entstanden sind. In der Bibel im Alten Testament stehen 150 Psalmen. Aufgaben für die Gruppenarbeit: 1. Teilt auf, wer von euch welchen

Mehr

Erfolgreich starten am Gymnasium

Erfolgreich starten am Gymnasium 3 Monate Premium-Mitgliedschaft nur 0,89 bei www.lernhelfer.de mit digitalen Lernkarten Gute Noten von Anfang an Erfolgreich starten am Gymnasium Englisch Duden Erfolgreich starten am Gymnasium Englisch

Mehr

Ich im Netz soziale Netzwerke Facebook

Ich im Netz soziale Netzwerke Facebook Freunde meiner Freunde meiner Freunde... Dieses Bild wird später dich darstellen. Schneide es aus und gib dem Umriss eine Frisur, die dir gefällt. Schneide für alle deine Freunde und «Kumpels» ein Bild

Mehr

Die Niete Kyra Pfeifer

Die Niete Kyra Pfeifer Die Niete Alle mal herhören, ruft Frau Müller, die Klassenlehrerin der 3a. Wir stellen die Tische um. Zu einen großen Hufeisen. Dann losen wir eine neue Sitzordnung aus. Super, denkt Leon. Tische verrücken,

Mehr

Zentrale Deutschprüfung Niveau A2 Modellsatz Nr. 2 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben

Zentrale Deutschprüfung Niveau A2 Modellsatz Nr. 2 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben Zentrale Deutschprüfung Niveau 2 Texte und ufgaben Nachname Vorname Teil 1 Infotafel In der Pausenhalle eines erliner Gymnasiums hängt eine Infotafel. Dort können die Schülerinnen und Schüler nzeigen und

Mehr

Programma di lunedì sottotitolo. Venerdì Navigatore ITALIANO SUBITO. Venerdì - 1

Programma di lunedì sottotitolo. Venerdì Navigatore ITALIANO SUBITO. Venerdì - 1 Programma di lunedì sottotitolo Venerdì Navigatore ITALIANO SUBITO Venerdì - 1 Programma di venerdì Mattina Rückblick auf die Woche «italiano subito» Das Gelernte wiederholen und anwenden > Gespräch mit

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Thema 2: Denk mal was passiert, wenn.. die Volksschule Spillern nicht umgebaut sondern abgerissen werden soll. 2.1 Die schlechte

Mehr

Rund um Tiere Beschreiben. Seit Sonntag ( ) vermisse ich meinen Hund Fritz! Wer kann mir helfen?

Rund um Tiere Beschreiben. Seit Sonntag ( ) vermisse ich meinen Hund Fritz! Wer kann mir helfen? Ziel: Ich lerne......einen Steckbrief zu einem Tier zu erstellen....ein Tier für eine Suchanzeige so anschaulich zu beschreiben, dass andere sich dieses Tier genau vorstellen können. Lernschritt 1: Das

Mehr

Sachbuch/Sachtext nutzen

Sachbuch/Sachtext nutzen Sachbuch/Sachtext nutzen 1. Bestimmt in der Gruppe einen Zeitwächter, der auf die Einhaltung der Zeit und zielgerichtete Erledigung der Aufgabe achtet. Ihr habt 30 Minuten Zeit! 2. Lest die Tipp-Blätter

Mehr

[Type text] Lektion 7 Schritt A. Lernziel: über Fähigkeiten sprechen

[Type text] Lektion 7 Schritt A. Lernziel: über Fähigkeiten sprechen Lektion 7 Schritt A Lernziel: über Fähigkeiten sprechen Zeit Schritt Lehrer-/ Schüleraktivität Material/ Medien 2 Std. Einstimmung auf Der Lehrer stellt Fragen zu den Bildern A, B und C KB das Thema Bild

Mehr

Boys Day dein Zukunfts-Tag

Boys Day dein Zukunfts-Tag 1 Boys Day dein Zukunfts-Tag Boys Day ist englisch und bedeutet Jungen-Tag. Es ist ein Tag nur für Jungen. Der Boys Day ist ein Mal im Jahr. Alle Jungen ab der 5. Klasse können mitmachen. Jungen wollen

Mehr

Ein Besuch. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch

Ein Besuch. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch Ein Besuch LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen Text im Perfekt lesen Das Wortfeld Wohnen wiederholen 2 Du hast mich beeindruckt! 3 Neue Wörter im Text sich Sorgen machen

Mehr

Paula langweilt sich. Hier gibt es einfach nichts zu tun, Oma, sagt sie. Emil. Warum spielst du nicht draußen im Garten?, schlägt Paulas Oma vor.

Paula langweilt sich. Hier gibt es einfach nichts zu tun, Oma, sagt sie. Emil. Warum spielst du nicht draußen im Garten?, schlägt Paulas Oma vor. Der Tiger im Garten Paula langweilt sich. Hier gibt es einfach nichts zu tun, Oma, sagt sie. Emil ist auch langweilig. Emil ist Paulas Giraffe. Er ist immer und überall dabei. Warum spielst du nicht draußen

Mehr

Fachbegriffe - brauchen wir sie?

Fachbegriffe - brauchen wir sie? Kompetenzen Ich kann Fachbegriffe mit Merkmalen und Beispielen erklären die Begriffe Herrschaft und Gesellschaft erklären Fachbegriffe - brauchen wir sie? Gott Mann/Männer Frau/en Herrscher/in König Politiker/in

Mehr

e) Rede planen: Plant eine kleine Überzeugungsrede: d) Erläuterungen finden: Findet zu jedem Argument

e) Rede planen: Plant eine kleine Überzeugungsrede: d) Erläuterungen finden: Findet zu jedem Argument AB4.1 Gruppenauftrag In einer 7. Klasse steht eine Klassenfahrt in ein Schullandheim an. Die Klasse diskutiert, ob die Schüler ihre Playstation Portable mitnehmen dürfen sollen. Am Ende sollen die Klasse,

Mehr

Der Imperativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2017G_DE Deutsch

Der Imperativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2017G_DE Deutsch Der Imperativ GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2017G_DE Deutsch Lernziele Den Imperativ lernen Den Imperativ benutzen 2 Geht ins Bett! Schlaft jetzt! Seid ruhig! 3 Der Imperativ Wir benutzen

Mehr

Alles begann mit einer Frage per Kontakt-Mail:

Alles begann mit einer Frage per Kontakt-Mail: www.endlich-durchblick.de www.schnell-durchblicken.de Alles begann mit einer Frage per Kontakt-Mail: Könnt ihr mir mal sagen, warum die Geschichte von Borchert mit den Ratten und den Kaninchen noch heute

Mehr

Einstiegsseite. Sieh dir das Foto an und beantworte die Fragen:

Einstiegsseite. Sieh dir das Foto an und beantworte die Fragen: Einstiegsseite 1. Der Begriff Glück. In der deutschen Sprache unterscheiden wir zwei Arten von Glück. Man kann Glück haben, wenn man zum Beispiel im Lotto gewinnt. Oder man fühlt Glück, wenn man z.b. ein

Mehr

Grammatik in wörtlicher Rede

Grammatik in wörtlicher Rede Grammatik in wörtlicher Rede Hinter wörtliche Rede steht ein Komma, egal, ob es eine Aussage, eine Frage oder ein Ausruf ist: Bliblablub, sagte sie. (Hier kommt KEIN Punkt vor die schließenden Anführungszeichen.)

Mehr

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel Station 7 Ein Bild entsteht Artikel Male an: alle Nomen mit dem Artikel ein blau, alle Nomen mit dem Artikel eine gelb Artikel = Begleiter ein, eine Regal Auto Fisch Blume Maus Teller Tier Zange Pfanne

Mehr

Blutnachweis. Was ist das bloß? Es muss ja kein Blut sein. Vielleicht ist es bloß Ketchup. Oh mein Gott! Denkst du, dein Nachbar ist ein Mörder?

Blutnachweis. Was ist das bloß? Es muss ja kein Blut sein. Vielleicht ist es bloß Ketchup. Oh mein Gott! Denkst du, dein Nachbar ist ein Mörder? Blut Blutnachweis Herz Herz Blutdruck & Puls Alex ist auf dem Weg von der Schule nach Hause. Plötzlich fällt ihm etwas rot-schimmerndes in den Gartensträuchern des Nachbarn auf. Er lässt sich von seiner

Mehr

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller.

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller. 1. kapitel Opium Opium ist ein Rauschgift, eine Droge. Man kann süchtig werden, wenn man es raucht. Zu Zeiten von Sherlock Holmes konnte man Opium einfach bekommen. Man ging in sogenannte Opium-Höhlen

Mehr

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT Bei diesem Krippenspiel haben Sie verschiedene Möglichkeiten es mit Kindern aufzuführen und dabei viele Kinder miteinzubeziehen:

Mehr

Im Monsterladen. Aus dem Werk "Wörtliche Rede" Auer Verlag. Müller/Sichert/Trautner: Grammatik zum Anfassen Die wörtliche Rede.

Im Monsterladen. Aus dem Werk Wörtliche Rede Auer Verlag. Müller/Sichert/Trautner: Grammatik zum Anfassen Die wörtliche Rede. Im Monsterladen Heute herrscht großer Trubel im Monsterladen. Viele Monster sind gekommen, um sich für das lange Wochenende mit Vorräten einzudecken. Die Verkäuferin, Frau Langarm, gerät ganz schön ins

Mehr

Lies folgende Geschichte mit allen Sinnen.

Lies folgende Geschichte mit allen Sinnen. Lesetechnik Mit allen Sinnen lesen Übung 2 Achte beim Lesen darauf, dass du dir die Geschichte wie einen Film vorstellst! Kannst du dir vorstellen, wie der Garten mit den Lampions und den Girlanden aussieht?

Mehr

Damit du weißt, was dich gleich erwartet, ist hier eine Beispielfrage: trifft

Damit du weißt, was dich gleich erwartet, ist hier eine Beispielfrage: trifft Liebe Schülerin, lieber Schüler, du nimmst heute an einer Untersuchung teil. Bei dieser Untersuchung geht es um das Fach Mathematik, wie du darüber denkst und fühlst und wie du mit Matheaufgaben rechtkommst.

Mehr

Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben

Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben 5-6 Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben 1 Zu welchem Unterrichtsfach gehören die Schulsachen? Unterstreiche. a) Heft: Sport Englisch - Kunst b) Malkasten: Französisch Geschichte Kunst c) Taschenrechner:

Mehr

gerne ein bisschen zu Hause. Das Reisen (7) ihr vielleicht morgen Abend Zeit? Ich möchte gern morgen Abend im Garten grillen.

gerne ein bisschen zu Hause. Das Reisen (7) ihr vielleicht morgen Abend Zeit? Ich möchte gern morgen Abend im Garten grillen. Nein, eine Woche (4) ich noch Urlaub. Aber ich (5) gerne ein bisschen zu Hause. Das Reisen Und wie geht es dir und Werner? (6) auch anstrengend! (7) ihr vielleicht morgen Abend Zeit? Ja, wir (8) keine

Mehr

Die Krazwusel und das seltsame Ei

Die Krazwusel und das seltsame Ei Die Krazwusel und das seltsame Ei 1 Wieder einmal schneite es im dichten Krazwuselwald. Als es mit einem Male vor der Krazwuselhöhle mächtig krachte, stürmten die Krazwusel rasch vor die Türe, um nachzusehen,

Mehr

LAURA SPIELT DETEKTIV

LAURA SPIELT DETEKTIV 1 LAURA SPIELT DETEKTIV VON FRAUKE NAHRGANG Laura kommt heute schon früh in die Schule. In der Klasse sind erst wenige Kinder. Benny, Julia, Ali und Kim unterhalten sich und lachen. Torsten ist auch schon

Mehr

Eine Reizwortgeschichte schreiben

Eine Reizwortgeschichte schreiben Eine Reizwortgeschichte schreiben Reizwörter sind besonders wichtige Wörter. Zu diesen wichtigen Wörtern kann man Geschichten schreiben. a) Lies dir die beiden Geschichten aufmerksam durch! Geschichte

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

Unser Schulfest. Schulfest. Um 16 Uhr gibt es Pizza, Saft und Cola auf dem...

Unser Schulfest. Schulfest. Um 16 Uhr gibt es Pizza, Saft und Cola auf dem... Wir lernen: ein Programm verstehen Farben Kleidung Verben mit Dativ: gefällt mir, steht dir, hilf uns... Fragen mit welch-? Unser Schulfest 1 67 Das Programm a Hört den Dialog und ergänzt das Programm

Mehr

Schritt 1: Stoffsammlung

Schritt 1: Stoffsammlung SCHULAUFGABEN Übung macht den Meister, so heißt es in einem Sprichwort. Um in einer Schulaufgabe erfolgreich zu sein ist eine intensive Vorbereitung unerlässlich. Hier ein paar Tipps wie deine Schulaufgabenvorbereitung

Mehr

Der seltsame Besuch. Weber, A.: Kriminell gut lesen, 2. Klasse. Auer Verlag GmbH Donauwörth

Der seltsame Besuch. Weber, A.: Kriminell gut lesen, 2. Klasse. Auer Verlag GmbH Donauwörth Der seltsame Besuch 5 10 15 20 Seit einer Woche konnte Leon Apfelkuchen backen... und was für einen Apfelkuchen: mit Apfelstückchen und Rosinen... und dicken Streuseln obendrauf. Papa, willst du mal meinen

Mehr

Wer kriegt den Johannes?

Wer kriegt den Johannes? Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter zum extrabuch von Monika Zorn Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter Auf den Blättern sind Fragen zur Geschichte Wer kriegt den Johannes? Schlage das Buch auf und

Mehr

Lesen Sie den Text in Situation 1 und lösen Sie anschließend die Aufgaben. Wohin gehören diese Wörter? Schreiben Sie die Wörter in das Bild.

Lesen Sie den Text in Situation 1 und lösen Sie anschließend die Aufgaben. Wohin gehören diese Wörter? Schreiben Sie die Wörter in das Bild. Lernziel: Ich lerne, was ich in einer Unfallsituation tun muss. Ich kann Hilfe rufen und die Unfallsituation beschreiben. 1. Was passiert hier? Lesen Sie den Text in Situation 1 und lösen Sie anschließend

Mehr

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. von N. B. Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Sie hat Angst, dass es an ihrem Geburtstag

Mehr