Wein- und Wanderparadies Felsengarten. Felsengarten Rundwanderweg. Zur»ScHÖNSTEN WEINSIcHT«

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wein- und Wanderparadies Felsengarten. Felsengarten Rundwanderweg. Zur»ScHÖNSTEN WEINSIcHT«"

Transkript

1 Wein- und Wanderparadies Felsengarten Felsengarten Rundwanderweg Zur»ScHÖNSTEN WEINSIcHT«

2 Herzlich Willkommen auf dem Rundwanderweg zur»schönsten Weinsicht«Württembergs Hier die wichtigsten Fakten in Kurzform: Wegkreuzungen mit anderen Wanderwegen: Unterwegs treffen Sie auf verschiedene Wanderwege. Es sind dies der HW10 (Hauptwanderweg) des schwäbischen Albvereines, der von Pforzheim bis nach Lorch führt, der Radweg Besigheim- Walheim-Löchgau, der Marathonweg der Felsengartenkellerei und der Martinusweg, dessen Wegenetz nahezu 1200 Kilometer umfasst. Radfahrer: Radfahrer haben die Möglichkeit den Weg zur»schönsten Weinsicht«entweder von Walheim kommend in Richtung Walheimer Burg zu nehmen und anschließend über den steil abfallenden und wieder aufsteigenden Weg über den Panoramaweg nach Besigheim zu nehmen, oder im umgekehrter Richtung zu fahren. Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen: Hier bietet es sich an, mit dem Auto bis auf die Walheimer Burg zu fahren. Von dort gelangt man auf dem leicht ansteigenden, asphaltierten landwirtschaftlichen Fahrweg zur»schönsten Weinsicht«Württembergs. Von Besigheim kommend sollte das Auto oberhalb der Löchgauer Steige auf dem kleinen Parkplatz abgestellt werden. Dieser Weg ist deutlich länger und auf Grund des tiefen Taleinschnittes am oberen Ende der Himmelsleiter beschwerlicher. Hier ist ein Höhenunterschied von ca. 35 Metern zu überwinden. Parkplätze: sind in der Karte ausgewiesen. Länge des Weges: ca. 7 Kilometer Durchschnittliche Dauer: ca. 1 Std. 45 Min. Hinweis: Die Himmelsleiter besteht aus zum Teil schrägen, ausgetretenen Weinbergstaffeln, die bei feuchtem Wetter rutschig sein könnten. Alle Wege sind geteert und dienen den Weingärtnern als landwirtschaftliche Fahrwege zu ihren Rebanlagen. Herausgegeben von der Felsengartenkellerei Besigheim eg 2013 Text: Dieter Schedy 2013 Redaktion: Dieter Schedy, Felsengartenkellerei Besigheim eg 2013 Abbildungen: Dieter Schedy, Felsengartenkellerei Besigheim eg, Martin Bücheler. Die Nutzung der Bild- und Textinhalte, auch auszugsweise bedürfen der Zustimmung der Herausgeber.

3 Verkaufsstelle der Felsengartenkellerei Besigheim Startpunkt der Wanderung zur»schönsten Weinsicht«. 2 Stadthalle Alte Kelter Diese wurde als eine der drei ehemaligen herrschaftlichen Keltern als solche von 1938 bis 1976 von der Felsengartenkellerei genutzt. Im großen Gewölbekeller befinden sich heute noch eine Vielzahl von alten Holzfässern, deren größtes Liter fasst. Nach dem Zusammenschluss mit der Weingärtnergenossenschaft Hessigheim zur Felsengartenkellerei Besigheim im Jahr 1972 wurden die Traubenanlieferung und der Weinausbau in einen Neubau unterhalb der Felsengärten verlegt wurde die»alte Kelter«in Besigheim zur modernen Stadthalle umgebaut. Im Seitenflügel befindet sich die Verkaufsstelle der Felsengartenkellerei Besigheim. 3 Kelterplatz Heute mit einem Parkplatz belegt und einem Parkhaus in seinem unterirdischen Teil diente der Kelterplatz bis 1976 zur Zeit der Lese als Sammelplatz für die Wengerter mit ihren traubenbeladenen Gespannen. Zum Teil standen hier auch die Bütten mit der Maische. Während der Hauptlese bildeten sich oft lange Schlangen von Fahrzeugen entlang der Hauptstraße in beide Richtungen, die auf die Ablieferung des Traubengutes warteten. 4 Waldhornturm Der Waldhornturm, 29 Meter hoch, gehörte zur Unteren Burg. Als Rundturm aus behauenen Buckelquadern und einem Toilettenerker stellt er als Stauferturm, erbaut um 1220 eine Einmaligkeit dar. In seinem Inneren befinden sich fünf eingewölbte, hallenartige Geschosse. 4

4 5 Wasserkraftwerk Wilhelm Röcker kaufte die Untere Enzmühle, genannt Schellenmühle, legte hier einen von der Enz rechts abzweigenden 345 Meter langen Kanal an und baute an dessen Einmündung in 5 die Enz 1901 ein Elektrizitätswerk. Er benötigte den Strom für seine Nagelfabrik in Löchgau. Gleichzeitig versorgte er die Stadt mit Strom. Der Höhenunterschied vom Ober- zum Unterwasser beträgt 2 Meter. Das Wasser treibt drei Francis-Turbinen an, die zusammen 220 Kilowatt Strom erzeugen. 6 Enzdamm (Weg nicht geteert) Der Hochwasserschutzdamm wurde im Zusammenhang mit der Kanalisierung des Neckars zwischen 1953 und 1956 angelegt. Die Kronenbreite beträgt vier Meter. Nach dem großen Hochwasser im Mai 1978 wurde der Damm mit Stahlspundwänden bis auf sechs 6 Meter Tiefe abgedichtet. Auf der gegenüberliegenden Seite des Dammes steigt der terrassierte Niedernberg als Prallhang der Enz steil aus dem Tal bis zu einer Höhe von 255 Meter N.N. an. Zu erkennen ist der deutliche Einschnitt der Himmelsleiter. Zur rechten Hand, auf dem nahezu senkrecht abfallenden Muschelkalkfelsen, befindet sich die Stele des Deutschen Weininstituts, welche die»schönste Weinsicht Württembergs«markiert. 7 7 Bundesstraße 27 Die Bundesstraße 27 verknüpft mit ihren 673 Kilometern recht unterschiedliche Landschaftsformen. Wir befinden uns hier in der sogenannten Schichtstufenlandschaft. Die Bundesstraße 27 beginnt in Blankenburg im Harz und endet in Lottstetten im Landkreis Waldshut.

5 8 Die Enz Die Enz als größter Nebenfluss des Neckars, mit einer Länge von 105 Kilometern, gehört in unserem Gebiet zum Neckarbecken. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurden auf ihr die Hölzer aus dem Schwarzwald in Richtung 8 Holland geflößt. Um die Fließgeschwindigkeit an der Einmündung in den Neckar zu brechen, wurden an der Brücke große Steine ins Wasser eingebracht. 9 9 Himmelsleiter Tiefe Hangeinschnitte sind typisch für die Muschelkalklandschaft. Sie gehören zu den charakteristischen Landschaftsformen, die durch die einwirkenden Erosionskräfte des Wassers oft schluchtenartig ausgebildet wurden. Hier befindet sich die Himmelsleiter mit einer Treppe mit 411»Stäffele«. Dabei überwinden Sie einen Höhenunterschied von rund 60 Meter. In diesem tief eingeschnittenen, fast klammförmigen Kerbtal entwickelt sich ein Kleinklima, das die Traube früher reifen lässt. Im oberen Bereich haben wir eine kleine Wasserscheide. Das Regenwasser fließt hier im mittleren Muschelkalk sowohl nordwärts in Richtung Baumbachtal, als auch in Richtung Süden zur Enz. In Richtung Norden, oberhalb des Baumbachtales gelegen, blicken wir auf einen mit Reben bepflanzten Hügelzug, den Bachberg. Der obere Bereich, das Bonholz, ist mit seiner Lettenkeuperauflage auf dem Muschelkalk eine klassische Lembergerlage. An den Hängen, gedeihen Trollinger, Lemberger und Spätburgunder.

6 10 10 Die»Schönste Weinsicht«Württembergs Meter über dem Enztal und 255 Meter über N.N. gelegen, schweift der Blick über eine Landschaft, die im Südwesten von der Enz geformt worden ist. Für die Entstehung der weiten, in zwei Stufen sich absenkenden welligen Flächen in Richtung Süden und Osten ist der Neckar zuständig. Im Südosten sind die Felsengärten mit ihren senkrecht abfallenden Wänden zuerkennen. Südlich der Felsengärten, in der Senke zwischen diesen und dem Kreuzberg liegt Hessigheim. Hier befindet sich die Felsengartenkellerei Besigheim. Im Süden liegt das Ingersheimer Feld mit seiner Wohnbebauung, darunter der Kreuzberg und der Häslachhang. Zwischen diesen Landschaftsbildern liegt Besigheim auf einem markanten Bergsporn, der von Neckar und Enz geformt worden ist. Die Stele steht auf dem oberen Muschelkalk, der sehr hart ist und somit eine nahezu senkrechte Wand bildet. Von der Stele ausgehend in Richtung Osten gelangt man zur Walheimer Burg mit dem Sportheim»Auf der Burg«. Die Bezeichnung»Burg«kommt von der Keltenburg, die einst dort stand. Spuren von keltischen Mauern finden sich heute noch im Walheimer Wald. Walheim selbst wurde von den Römern gegründet. Sowohl im Museum Römerhaus als auch im Ort selbst lassen sich die Spuren römischer Besiedlung deutlich ablesen. Zwei Kastelle, eine zivile Siedlung und ein römisches Handelshaus geben Einblick in die damalige Bedeutung des Ortes. Vor dem Römerhaus steht eine Jupiter-Giganten-Säule, deren Trommel mit Weinranken und Reben verziert ist. Schlangen winden sich um die Reben, und Eroten machen Jagd auf Vierfüßler und Vogelschwärme.

7 4 Zurück in Richtung Himmelsleiter und dann dem steil ansteigenden, asphaltierten Weg folgen. 11 Gemarkungsgrenzstein der Gemeinde Walheim Grenzsteine sind steinernen Zeitzeugen. Das Setzen der Grenzsteine war allein dem vereidigten»untergänger«vorbehalten. Sie waren es auch, die geheime Unterlagen, sogenannte Zeugen, unter die 11 Grenzsteine setzten. Jeder Untergänger hatte seine geheim gehaltene Zeugenschaft. Der sich hier befindende Grenzstein zeigt auf seiner Vorderfront ein großes W für Walheim. 12 Kopfweiden Kopfweiden entstehen, indem bei der Korb- oder Silberweide der Stamm in der Höhe von ein bis zwei Metern abgesägt wird. An der Schnittfläche treibt der Stamm eine Vielzahl an Ruten aus, die entweder zur Herstellung von Korbwaren 12 oder im Weinberg zur Befestigung der Reben im Frühjahr wirtschaftlich genutzt werden. In Verbingung mit Lehm wurden die Ruten als Baumaterial benutzt. Je nach Nutzungsabsicht müssen die Weiden regelmäßig geschnitten werden. Die hohlen Stämme bieten Fledermäusen und Eulen gute Nistmöglichkeiten. 13 Monorackbahn Mit Hilfe dieser Einschienenbahn ist es möglich, die Steillagen der Weinberge angenehmer zu erschließen. Durch die Beförderung von Personen und Material kommt es zu großer Zeitersparnis. Auch der 13 Transport des Lesegutes wird erleichtert. Die Bahn trägt bis zu 250 Kilogramm. Beund Entladung kann an jeder beliebigen Stelle vorgenommen werden. Mit Steigungen bis zu 100 Prozent und einem Radius bis zu vier Meter kann sie sich jedem Gelände anpassen. Ihre schlanke Bauweise benötigt wenig Platz. Die Schienen sind aus wetterfestem, verzinktem Stahl.

8 14 14 Niedernberg Der Panoramaweg verläuft zum größten Teil oberhalb des Niedernbergs. Es handelt sich hier um einen Prallhang, den die Enz in die Schichten des Muschelkalks gegraben hat. Dessen Terrassen wurden von Menschenhand angelegt. Die Steine hierzu entstammen der sogenannten»walheimer Burg«, einem Steinbruch, heute ein riesiges Landschaftsfenster, der sich von der Stele»Schönste Weinsicht Württembergs«ungefähr 200 Meter in Richtung Osten befindet. (siehe Punkt 10) 15 Aufzug und Hangrutsch unterhalb des Panoramawegs Der Aufzug, an einer der steilsten Stellen des Niedernberg installiert, stammt von der Schweizer Firma Telefoni. Er überwindet mit seinen 140 Metern 15 Länge einen Höhenunterschied von 80 Metern. Er war als eine Versuchsanlage des württembergischen Weinbauverbandes zum Erhalt der Steillagen gedacht und ist heute noch in Funktion. Die Kulturerde, sowohl auf der Oberfläche, als auch am Hang des Niedernberg liegt sehr dünn auf dem Felshorizont auf. Hier staute sich über längere Zeit Oberflächenwasser, bis es den Fels so weit unterspülte, was am 21. Dezember 1993 zum Hangrutsch führte. Die»Wunde«am Berg ist heute noch sichtbar.

9 16 16 Weinbau entlang des Panoramaweges Talseits am Froschberg wachsen Schwarzriesling, Acolon, Kerner. Ebenfalls talseits am Niedernberg wachsen Lemberger, Schwarzriesling, Dornfelder, Spätburgunder, Acolon, Mariafelder, Müller-Thurgau, Riesling und Portugieser. In der Ebene westlich und nördlich des Panoramaweges, auf dem Gewann Reuth mit dessen Lettenschichten gedeihen Schwarzriesling, Trollinger, Lemberger, Riesling, Kerner und Spätburgunder. Östlich der Stele ist fast ausschließlich der Trollinger zu Hause. Entlang des Paroramaweges befinden sich Premium-Rebflächen der Felsengartenkellerei, die mit überwiegend alten Reben bestockt sind. Aus den Trauben dieser Reben werden körperreiche, trockene Weine der Edition FELS und Fa(s)SZINATION mit ausgeprägten Fruchtaromen und zartem Schmelz gekeltert. 17 Bewässerung der Rebanlagen: Die Änderung der weinrechtlichen Vorschriften im Sommer 2002 machte eine Bewässerung der Reben zur Produktion von Qualitätsweinen möglich. In unseren Bereichen, in denen die Bodenkrume recht dünn 17 auf dem Fels aufliegt und die Steilhänge von der Sonne durchglüht werden, ist dies besonders vorteilhaft. Dennoch sind auch hier bestimmte Faktoren, wie Wachstumszustand der Reben zu beachten. Druckkompensierte Tropfsysteme haben sich als besonders vorteilhaft erwiesen. Tropfbewässerung bedeutet gute Durchfeuchtung des Bodens ohne Absickerung in den Untergrund.

10 18 18 Kirschbäume am Panoramaweg Die Kirschbäume rechts des Weges bilden ein Herzwurzelsystem mit weitreichenden Seitenwurzeln und geringer Feinwurzelintensität aus. Das Herzwurzelsystem reicht maximal 60 cm tief in den Boden. Aus diesem Grund kann die Kirsche hier gedeihen. Standortvorteile sind die sonnige und warme Lage einschließlich des nährstoff- und kalkreichen Bodens. Rückstauendes Wasser gibt es hier nicht, da dieses zum Hang hin abfließt Streuobstwiesen Die Streuobstwiese ist eine traditionelle Form des Obstbaus. Hier stehen Obstbäume verschiedenen Alters und unterschiedlicher Sorten. Dabei handelt es sich vor allem um robuste, unveredelte, zum Teil auch veredelte hochstämmige Bäume. Das Obst dient heute vor allem der Saftgewinnung. In früheren Zeiten wurde das Laub als Streu im Stall verwendet

11 20 Muschelkalkquelle An dieser Stelle befand sich einst ein Steinbruch, aus dem die Weingärtner Steine zum Mauerbau herausgeholt haben. Dabei wurde ein Quellhorizont angeschnitten. Dieser Brunnen wird ausschließlich aus Oberflächenwasser, das heißt von Regenwasser gespeist. Das 20 Regenwasser sammelt sich auf einem dem Muschelkalk aufliegenden Quellhorizont und fließt Richtung Hang ab. Diese Quellen waren früher sehr willkommen, denn das sich hier in einem Brunnentrog sammelnde Wasser wurde einerseits zum Kühlen der mitgebrachten Getränke und Speisen verwendet, andererseits diente es auch als Erfrischung selbst. 21 Wasserreservoire Das Wasserreservoir gehört zur Besigheimer Wasserversorgungsgruppe (BWV) mit Sitz und Quellen in Unterriexingen. Diese Wasserversorgungsgruppe wurde 1908 gegründet, Beitrittsmöglichkeit bestand schon seit Mit der Inbetriebnahme der 21 Wasserversorgungsgruppe entfiel für die Bürger der fünf Gemeinden Gemmrigheim, Hessigheim, Hohenstein, Hofen und Löchgau der tägliche Gang zum Brunnen. 22 Weinbergschützen- Unterstand Hierin bezog der Wengertschütz bei beginnender Traubenreife Quartier. Seine Aufgabe war es, die Trauben vor den Staren zu schützen. Dazu dienten ihm eine Rätsche und eine Vorderladerpistole, mit denen er ordentlich Lärm machte. 22 Um hierin bis zum Ende der Lese verweilten zu können, brachte er sein eigenes Bettzeug mit. Nur an den Sonntagen war es ihm erlaubt für ein paar Stunden nach Hause zu gehen, um sich zu reinigen und die Kleidung zu wechseln. Besoldet wurde er von der Gemeinde.

12 23 Weinbergmauern Querschnitt Anlauf S-20% h ~ h/3-h/2 Trockenmauern in terrassierten Steillagen Auffüllen mit Bodenmaterial schichtweise Hintermauerung gewachsener Boden Mauerfuss mit gewachsenem Boden Abbildung: Martin Bücheler Weinbergmauern haben die Aufgabe, die dünne Bodenkrume am Hang zu halten. Der eigentliche stützende Teil der Trockenmauer befindet sich hinter der sichtbaren Mauer. Diese Hintermauerung besteht aus unregelmäßigen Bruchsteinen. Sie dient als Filter- und Frostschutzschicht. Weinbergmauern stellen ein Biotop und Ökosystem besonderer Art dar. Ihre Fugen und Spalten bieten Kleinstlebewesen Unterschlupf und Schutz. Es sind vor allem Insekten, Spinnen und andere Gliedertiere, dazu die wärmeliebenden Tierarten, wie die Zauneidechse und Mauereidechse, welche das extrem trockene und heiße Kleinklima lieben. Auch hat sich hier eine ganz eigene Pflanzenwelt entwickelt. Die Mauern speichern die Wärme und geben diese nachts an die Weintrauben ab. Dieses besondere Mikroklima nutzen die Wengerter, um außergewöhnliche Weinqualitäten zu erzeugen.mit der Pflege der Mauern und deren Erhalt leisten die Wengerter außerdem einen wichtigen Beitrag zum Erhalt einer einzigartigen historischen Kulturlandschaft.

13 24 24 Blick in Richtung der ehemalige Ziegelei Am südlichen Rand der Ziegeleigebäude ist ein mehrere Meter (hier ca. 5m) mächtiger Lössaufschluss zu erkennen, welcher aus verschiedenen hellen und dunklen Bändern besteht. Bei den dunklen Bändern handelt es sich um fossile Böden, welche sich aus dem Löss in wärmeren Phasen des Pleistozäns bildeten. Die hellen Bänder bestehen dagegen aus unverwittertem Löss. Solche Böden ergeben vollmundige, kräftige Weine Löchgauer Steige Die Löchgauer Steige ist der typische Weg in die Rebanlagen, der sich am Hang des Taleinschnittes hinauf schlängelt. Hier ist ein Höhenunterschied von ungefähr 80 Meter zu überwinden. Dieser Einschnitt in die weichen Muschelkalkschichten wurde durch den Steinbach geschaffen. Der dadurch entstandene Südhang ist zum Teil bebaut. Erst in seinem oberen Teil und in Richtung Löchgau wurde er terrassiert und mit Reben bepflanzt. 4 Richtung Bahnhof über die Bahnstrecke, durch die Stadt, zurück zum Ausgangspunkt auf dem Kelterplatz Besigheim.

14 Rundwanderweg Zur»Schönsten Weinsicht« Besigheim Besigheim

15 Walheim Besigheim

16 So erreichen Sie die Felsengartenkellerei... mit dem Auto: über die BAB A 81 Stuttgart-Heilbronn, Ausfahrt Mundelsheim und weiter Richtung Besigheim; über die B 27 bis Besigheim und weiter nach Hessigheim oder folgen Sie einfach der Schwäbischen Weinstraße von Ludwigsburg in nördlicher, von Heilbronn aus in südlicher Richtung mit dem Fahrrad: auf dem Neckartal-Radweg entlang des Neckars oder auf dem Enztalradweg entlang über Besigheim nach Hessigheim mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Deutsche Bahn bis Besigheim oder Bietigheim-Bissingen und mit dem Bus oder auf Schusters Rappen nach Hessigheim zu Wasser: Neckarpersonenschifffahrt aus Richtung Stuttgart Personenschifffahrt Stumpf aus Richtung Heilbronn, Ausstieg direkt am Schiffsanleger»Felsengartenkellerei«möglich Geschäftszeiten Verkauf Felsengartenkellerei Besigheim: Hessigheim Am Felsengarten 1 Telefon 07143/8160-0; Montag bis Freitag 8.30 bis Uhr, Samstag 9.00 bis Uhr, Sonntag bis Uhr Vinothek»Alte Kelter«Besigheim: Besigheim Hauptstraße 59 Telefon 07143/801237; Montag bis Freitag 9.00 bis Uhr und bis Uhr, Samstag 9.00 bis Uhr; Sonn- und Feiertage (Mai bis Oktober)14.00 bis Uhr Vinothek Bietigheim: Marktplatz-Arkaden Bietigheim-Bissingen Marktplatz 9 Telefon 07142/773431; Montag bis Freitag 9.30 bis Uhr, Samstag 9.30 bis Uhr Vinothek Ilsfeld: Daimlerstraße Ilsfeld Direkt an der A 81 Telefon 07062/61189 Fax 07062/6873 Montag bis Freitag 9.00 bis Uhr sowie bis Uhr, Samstag 8.30 bis Uhr Weinverkauf im Kellereihof in Hessigheim: Neben einer Auswahl unserer Weine erhalten Sie auch eine kleine Auswahl an Speisen sowie Kaffee und Kuchen. Die Öffnungszeiten von März bis November sind: Samstags von bis Uhr, sonn- und feiertags von bis Uhr.

Wein- und Wanderparadies Felsengarten. Die Felsengarten- RADRUNDWEGE. »Vom Neckar zum Neckar«und»7 Keltern«

Wein- und Wanderparadies Felsengarten. Die Felsengarten- RADRUNDWEGE. »Vom Neckar zum Neckar«und»7 Keltern« Wein- und Wanderparadies Felsengarten Die Felsengarten- RADRUNDWEGE»Vom Neckar zum Neckar«und»7 Keltern« Hermannskling K s Hohenstein Kirchheim Drachenloch Schlossberg Hofen Gern Bonholz Baumbachhof Bachberg

Mehr

Felsengarten Rundwanderweg

Felsengarten Rundwanderweg Wein- und Wanderparadies Felsengarten Felsengarten Rundwanderweg»Marathon«- wanderweg Marathon-Wanderweg Der Marathon-Wanderweg erstreckt sich über ungefähr 41 Kilometer und führt dabei durch nahezu alle

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Hoheneck - Ruinenreste in alten Weinbergen

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Hoheneck - Ruinenreste in alten Weinbergen Burgen und Schlösser in Baden-Württemberg Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Ludwigsburg-Hoheneck Burg Hoheneck - Ruinenreste in alten Weinbergen von Frank Buchali und Marco

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden von Frank Buchali und Marco Keller

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden von Frank Buchali und Marco Keller Burgen und Schlösser in Baden-Württemberg Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Bietigheim-Bissingen-Untermberg Alt Sachsenheim- wehrhaftes Mauerquadrat von Frank Buchali und Marco

Mehr

Schüler erklären Flurnamen

Schüler erklären Flurnamen Maik Seiffert aus Hessigheim erklärt den Schaftrieb : ie Flur Schaftrieb liegt auf dem Hambachhügel. Es gibt dort viele Weinberge. er Trieb ist die Gegend, in der früher die Tiere zur Weide getrieben wurden.

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burgstall- Der Bergsporn erinnert an eine vergessene Burg

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burgstall- Der Bergsporn erinnert an eine vergessene Burg Burgen und Schlösser in Baden-Württemberg Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Hochhausen Burgstall- Der Bergsporn erinnert an eine vergessene Burg von Frank Buchali und Marco

Mehr

Radfahren. Z4 Per Pedal zur Poesie. Schwierigkeit Kondition Technik. Höhenmeter 308 m. Bewertungen Erlebnis Landschaft. leicht (0)

Radfahren. Z4 Per Pedal zur Poesie. Schwierigkeit Kondition Technik. Höhenmeter 308 m. Bewertungen Erlebnis Landschaft. leicht (0) Gütesiegel Bewertungen Erlebnis Landschaft STANDARD Empfohlene Jahreszeiten (0) 1 Länge Höhenmeter 36,4 km 308 m Dauer 308 m 0:00 h J F M A M J Schwierigkeit Kondition Technik J A S O N D Kartengrundlagen:

Mehr

Kocher-Jagst Radweg Tour 3: Heilbronner Land

Kocher-Jagst Radweg Tour 3: Heilbronner Land 37.7 km 2:00 h 144 m 183 m Schwierigkeit Radtour leicht 1 / 11 2 / 11 3 / 11 4 / 11 5 / 11 6 / 11 7 / 11 8 / 11 9 / 11 Wegeart Höhenprofil Länge 37.7 km Tourdaten Beste Jahreszeit Bewertungen Radtour Schwierigkeit

Mehr

Bergmatten (SO) Informationen über das Gebiet.

Bergmatten (SO) Informationen über das Gebiet. Bergmatten (SO) Informationen über das Gebiet Lage und Wegbeschreibung Bergmatten befindet sich oberhalb von Hofstetten-Flüh, einer Gemeinde im Bezirk Dorneck des Kantons Solothurn. Die Gemeinde gehört

Mehr

Von Kestert nach St. Goarshausen durch die Pulsbachklamm und über den Rabenack-Klettersteig

Von Kestert nach St. Goarshausen durch die Pulsbachklamm und über den Rabenack-Klettersteig Von Kestert nach St. Goarshausen durch die Pulsbachklamm und über den Rabenack-Klettersteig Der Rheinsteig von Bonn über Koblenz nach Wiesbaden ist gewiss einer der lohnesten Weitwanderwege Deutschlands.

Mehr

Ackerterrassen Gemeinde Hauptwil- Gottshaus Aufnahmedatum: Mai und Juni 10. Nr. 25. Kulturlandschaft. Terrassenfluren. Einzelterrassen.

Ackerterrassen Gemeinde Hauptwil- Gottshaus Aufnahmedatum: Mai und Juni 10. Nr. 25. Kulturlandschaft. Terrassenfluren. Einzelterrassen. Ackerterrassen Gemeinde Hauptwil- Gottshaus Aufnahmedatum: Mai und Nr. 25 Terrassenfluren keine Einzelterrassen 25.1 Chalchau 25.2 Obere Graat 25.3 Scheidwäg 25.4 Hoorbach 25.5 Stöörshirte 25.6 Vogelhärd

Mehr

Wein- und Wanderparadies Felsengarten. Felsengarten Rundwanderweg»RIESLING«- WANDERWEG

Wein- und Wanderparadies Felsengarten. Felsengarten Rundwanderweg»RIESLING«- WANDERWEG Wein- und Wanderparadies Felsengarten Felsengarten Rundwanderweg»RIESLING«- WANDERWEG Herzlich Willkommen auf dem Riesling-Rundwanderweg Hier die wichtigsten Fakten in Kurzform: Wegkreuzungen mit anderen

Mehr

Dokumentation zum Ort:

Dokumentation zum Ort: Dokumentation zum Ort: Oberer Schönenberg Kanton: Aargau Gemeinde: Bergdietikon Vergleich von Historischen Karte 1840: Michaeliskarte 1860: Dufour-Karte Oberer Schönenberg liegt 671 Meter über Meer. Es

Mehr

GEOCACHING AUF BRILONER ART

GEOCACHING AUF BRILONER ART GEOCACHING AUF BRILONER ART Geocaching-Wanderung Wald- und Wiesentour Startpunkt: Parkplatz am Sportplatz Petersborn Länge: ca. 3,5 km Dauer: ca. 1 ½ Stunden Verlauf: Rundweg, barrierefreie Wanderwege

Mehr

Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel)

Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel) Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel) by Anja - Mittwoch, September 20, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/burgenwanderung-eppan/ Inhalt 1. Öffnungszeiten der Burgschenken auf Schloss Boymont

Mehr

WEINGUT COBENZL. Genuss aus Wien

WEINGUT COBENZL. Genuss aus Wien WEINGUT COBENZL Genuss aus Wien WIEN UND DER WEIN das muss ein Stück vom Himmel sein Die Geschichte des Wiener Weinbaus ist eng mit der Geschichte der Stadt verbunden. Kelten, Illyrer, römische Legionäre

Mehr

WEINGUT EISELE. mehr Freude am Wein!

WEINGUT EISELE. mehr Freude am Wein! WEINGUT EISELE mehr Freude am Wein! WEINLISTE MAI 2015 WIR ÜBER UNS Das Weingut Eisele wude vor 25 Jahren gegründet und aufgebaut. Durch jahrelange Arbeit, Weiterentwicklung und Familienzusammenhalt ist

Mehr

Pleidelsheim Beihingen am Neckar Ingersheim

Pleidelsheim Beihingen am Neckar Ingersheim Wanderung 27 ( 24.05.08 ) (9) Start (1) (8) (2) (3) (5) (7) (6) (4) Altarm des Neckars bei Beihingen Planung: Dokumentation: Hagen Hildenbrand Manfred Schiefers www.manfredschiefers.de Seite 1 Wanderung

Mehr

Neckarweihingen Marbach am Neckar

Neckarweihingen Marbach am Neckar Wanderung 28 ( 31.05.08 ) (6) (5) (3) (4) (7) (2) (1) Start Schillerstadt Marbach am Neckar Planung: Dokumentation: Hagen Hildenbrand Manfred Schiefers www.manfredschiefers.de Seite 1 (1) (2) (3) (4) (5)

Mehr

Weinmarktverwaltung und Amtliche Qualitätsprüfung von Qualitätswein b.a. und Sekt b.a.

Weinmarktverwaltung und Amtliche Qualitätsprüfung von Qualitätswein b.a. und Sekt b.a. 117 V Weinmarktverwaltung und Amtliche Qualitätsprüfung von Qualitätswein b.a. und Sekt b.a. 1 Weinmarktverwaltung 1.1 Weinbaukartei 1.1.1 Allgemeines Gemäß der Verordnung (EG) Nr. 479/2008 vom 29. April

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Wart- Eine Wanderung von Burg zu Bergwerk Von Frank Buchali

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Wart- Eine Wanderung von Burg zu Bergwerk Von Frank Buchali Burgen und Schlösser in Baden-Württemberg Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Spiegelberg Burg Wart- Eine Wanderung von Burg zu Bergwerk Von Frank Buchali Folgt man der Landstraße

Mehr

Bad Weilbach - Wiesenmühle

Bad Weilbach - Wiesenmühle Bad Weilbach - Wiesenmühle Bad Weilbach Streckenlänge: Höhenmeter: 8,6 km 71 m Die Autos bleiben auf dem Parkplatz in der Alleestraße in Flörsheim Bad Weilbach zurück. Gleich zu Beginn der Wanderung kommen

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Landeskunde

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Landeskunde 1. Sehen Sie sich das Foto an und beschreiben Sie es. Was für eine Situation stellt das Foto wohl dar? Wie sieht der Mann aus und was trägt er wohl in seinem Korb? Was könnte er von Beruf sein? Fotos:

Mehr

Weinkarte. Verehrte Gäste! Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken

Weinkarte. Verehrte Gäste! Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken ` Verehrte Gäste! Ohne Zweifel ist der Wein der beste Begleiter zu einem anspruchsvollen Essen. Mit Sorgfalt haben wir deshalb die nachfolgenden Weine für Sie ausgewählt. Ganz sicher finden Sie zu den

Mehr

Brizzisee m. Diemweg

Brizzisee m. Diemweg Brizzisee 2.920 m Durch den Ort, am Ortsende links über den Ochsenkopf, auf halber Höhe nach links Schäferhütte auf mäßig ansteigendem Weg zur Martin Busch Hütte. Von der Hütte steil hinauf zum Brizzisee.

Mehr

Touren Nahe. 5.Tag: Staudernheim Bad Münster am Stein.

Touren Nahe. 5.Tag: Staudernheim Bad Münster am Stein. Der 5. Tag beginnt mit einem guten Frühstück im Niederthäler Hof und der anschließenden Rückfahrt mit dem Taxi zur evangelischen Kirche von Staudernheim. Links von der Kirche gehen wir die Mainzer Straße

Mehr

Rabenkopf. Uwe-Carsten Fiebig Münchner Hausberge Rabenkopf

Rabenkopf. Uwe-Carsten Fiebig Münchner Hausberge Rabenkopf Rabenkopf Wegbeschreibung: Höhe: 1555 m Ausgangspunkt: Parkplatz in Pessenbach an der Kreuzung von B11 und Ötzgasse (645 m). Charakter des Weges: Leichter Aufstieg auf oft grobsteinigem Weg bis zur Orterer-Alm;

Mehr

WEINGUT WIEN COBENZL. Genuss aus Wien

WEINGUT WIEN COBENZL. Genuss aus Wien WEINGUT WIEN COBENZL Genuss aus Wien WIEN UND DER WEIN das muss ein Stück vom Himmel sein Die Geschichte des Wiener Weinbaus ist eng mit der Geschichte der Stadt verbunden. Kelten, Illyrer, römische Legionäre

Mehr

Silvia und. Markus Gysel. Weinbau Wilchingen

Silvia und. Markus Gysel. Weinbau Wilchingen Silvia und Markus Gysel Weinbau Wilchingen Willkommen im Scha ffhauser Blauburgunderland Als zweitgrösster Rebbaukanton der Ostschweiz ist das Schaffhauser Blauburgunderland mit seinen geringen Niederschlagsmengen

Mehr

Schön gelegenes, großzügiges (1.224 m²) Ferienhausgrundstück am Üdersee bei Finowfurt

Schön gelegenes, großzügiges (1.224 m²) Ferienhausgrundstück am Üdersee bei Finowfurt Schön gelegenes, großzügiges (1.224 m²) Ferienhausgrundstück am Üdersee bei Finowfurt Kaufpreis 24.000 Provision Die Provision in Höhe von 1.500 inkl. 19% gesetzlicher MwSt. ist im Kaufpreis nicht enthalten

Mehr

Heilbronner Weingenossenschaft / Winzer vom Weinsberger Tal / Winzer aus der Region

Heilbronner Weingenossenschaft / Winzer vom Weinsberger Tal / Winzer aus der Region / Winzer vom offene Weine Weinschorlen Weinschorle rot / weiß / Weißherbst 0,25l 2,60 Weißwein Löwensteiner Riesling QbA trocken 0,1l 2,00 0,25l 3,50 Kistenmacher und Hengerer Weingut 0,1l 2,20 Weißer

Mehr

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel Wanderung Westweg 2016 Von Pforzheim nach Basel Von Pforzheim nach Basel Distanz 288km 10 Tagesetappen, Ø 24.95 km 3 Halbtagesetappen Ø 12.8 km Längste Etappe 33.1 km Höchster Punkt Feldberg 1493m 2 1.

Mehr

WEINGUT COBENZL. Genuss aus Wien

WEINGUT COBENZL. Genuss aus Wien WEINGUT COBENZL Genuss aus Wien TROCKEN, FRUCHTIG, FRISCH und mit viel Wiener Charme Am Weingut Cobenzl stehen traditionelle Wiener Rebsorten im Mittelpunkt: von fruchtigen Weißweinen, wie Grüner Veltliner,

Mehr

KLIMAATLAS REGION STUTTGART

KLIMAATLAS REGION STUTTGART KLIMAATLAS REGION STUTTGART n Temperatur-Jahresmittelwerte (B2.1) Im Gebiet der beträgt die Jahresmitteltemperatur zwischen etwa 4 Grad Celsius auf den Höhen der Schwäbischen Alb und bis zu etwa 12 Grad

Mehr

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich)

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Foto: Blick ins Tal (im Hintergrund Berge, Dorf, im Vordergrund Weinberge) 1. Tag: Freitag, 30. September 2016 Strassburg (Stadtrand) bis Ergersheim Strecke: 16 km /

Mehr

Wandern im Fichtelgebirge rund um Warmensteinach

Wandern im Fichtelgebirge rund um Warmensteinach Wandern im Fichtelgebirge rund um Warmensteinach Erleben Sie unberührte Natur, wandern Sie in einer herrlichen Landschaft mit einem erfrischendem Reizklima im Fichtelgebirge. Lernen Sie die schönsten Ecken

Mehr

Suonen von Sion. Tourismusbüro T siontourisme.ch

Suonen von Sion. Tourismusbüro T siontourisme.ch Suonen von Sion Malerische Wanderwege entlang von Bächen laden zu schönen Spaziergängen quer durch die Weinberge am Fusse von Terrassenmauern oder durch die Wälder, die Obstbaumgärten oder die Weiden ein.

Mehr

Restaurant und Biergarten

Restaurant und Biergarten Weinkarte Verehrte Gäste! Ohne Zweifel ist der Wein der beste Begleiter zu einem anspruchsvollen Essen. Mit Sorgfalt haben wir deshalb die nachfolgenden Weine für Sie ausgewählt. Ganz sicher finden Sie

Mehr

REINSTES LESEVERGNÜGEN

REINSTES LESEVERGNÜGEN REINSTES LESEVERGNÜGEN IN EINER GLÜCKLICHEN LAGE: DIE WEINE VOM TURMBERG Über der alten Markgrafenstadt Durlach, dem östlichen Stadtteil von Karlsruhe, erhebt sich der 256 m hohe Turmberg. An seinem Fuß

Mehr

WEITER BEIM FRIEDLICHEN WETTSTREIT ZUM WOHLE DES BERGFUNKENS UND BEIM BESEITIGEN WEISSER FLECKEN AUF DEN LANDKARTEN!!

WEITER BEIM FRIEDLICHEN WETTSTREIT ZUM WOHLE DES BERGFUNKENS UND BEIM BESEITIGEN WEISSER FLECKEN AUF DEN LANDKARTEN!! Ausgabe 68 Juli 2015/10 Während der schwül-heißen Zeit im Juli hatte ich einen Sommernachtstraum. Am Wegesrand sah ich Männer verschiedenen Alters ihre Antennen schwenken. Zwei von ihnen trugen ein Spruchband:

Mehr

Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten

Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten Meine erste Wanderung in diesem Jahr 2016. Endlich zeigte uns der Frühling seine

Mehr

Der Albverein begrüßt seine Gäste zur Jubiläumsfeier! damals JAHRE

Der Albverein begrüßt seine Gäste zur Jubiläumsfeier! damals JAHRE Der Albverein begrüßt seine Gäste zur Jubiläumsfeier! damals 100 1908 JAHRE O R T S G R U P P E P L I E Z H A U S E N 2008 Festprogramm 18. Oktober 2008 Melodie Wohlauf, die Luft geht frisch und rein Das

Mehr

Rundwanderwege in der

Rundwanderwege in der Rundwanderwege in der Inhaltsverzeichnis Rundwanderungen Künzell - Dietershausen, Ortsmitte...2 Rundwanderweg 1...2 Rundwanderweg 6...3 Künzell Dietershausen, Haunequelle...4 Rundwanderweg 2...4 Rundwanderweg

Mehr

Grüne Wege durch Kiel

Grüne Wege durch Kiel Grüne Wege durch Kiel Routenvorschläge Langsee Tröndelsee Die Wanderung führt durch einen Teil des mittleren Grünringes der Stadt. Von der Preetzer Straße, die wie ein Damm zwischen zwei Seen liegt, geht

Mehr

Wanderung auf dem Lieserpfad

Wanderung auf dem Lieserpfad Wanderung auf dem Lieserpfad (Jürgen Berg, Wanderfreunde Longuich 1976 e.v.) Wie ja allseits bekannt ist, gliedert sich der Lieserpfad in 2 Etappen: Daun Manderscheid (ca. 17 Km) und Manderscheid Wittlich

Mehr

Michaelsberg. Jugendhaus

Michaelsberg. Jugendhaus Michaelsberg Jugendhaus Willkommen auf dem Michaelsberg Zu allen Zeiten zog es Menschen auf den Michaelsberg, ob Kelten, Römer oder erste Christen, die sich im 8. Jahrhundert in der dortigen Kirche versammelten.

Mehr

EDLE WEINE AUS DER SCHILLERSTADT PREISLISTE

EDLE WEINE AUS DER SCHILLERSTADT PREISLISTE EDLE WEINE AUS DER SCHILLERSTADT PREISLISTE 06 2017 DAS SIND WIR Unsere ausgezeichnete Qualität entsteht direkt im Weinberg rund um Marbach. Mit Hilfe unserer Wengerter und deren Know-how erzeugen wir

Mehr

Touren Nahe. 6.Tag: Bad Münster am Stein Münster-Sarnsheim.

Touren Nahe. 6.Tag: Bad Münster am Stein Münster-Sarnsheim. Nach Verlassen des Hotels biegen wir zweimal kurz hintereinander links und dann anschließend rechts ab. Links von uns ist das Mineralthermalbad und rechts von uns ist der Minigolfplatz. Zunächst folgen

Mehr

Außenansicht vom Hotel

Außenansicht vom Hotel Landgasthof Hotel Hirsch Auf einem Plateau im nördlichen Schwarzwald auf 600 bis 800 Metern Höhe liegt die kleine Kurstadt Loßburg. Hier heißt das historische AKZENT Hotel Hirsch seine Gäste seit über

Mehr

Herzlich willkommen in unserem Seminarraum im SKY 13, Fürststraße 13, Tübingen

Herzlich willkommen in unserem Seminarraum im SKY 13, Fürststraße 13, Tübingen Herzlich willkommen in unserem Seminarraum im SKY 13, Fürststraße 13, 72072 Tübingen Sie finden uns in der Tübinger Südstadt, wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof, direkt an der Steinlach, Ecke Fürststraße/Eugenstraße.

Mehr

Teil B. Die Hauptaufgaben des Waldes

Teil B. Die Hauptaufgaben des Waldes Teil B Die Hauptaufgaben des Waldes Auf unserer Exkursion haben wir einige Funktionen des Waldes kennengelernt. Wir greifen diese im Schulunterricht auf und repetieren sowie vervollständigen sie mit den

Mehr

Heilbronner Weingenossenschaft / Winzer vom Weinsberger Tal / Winzer aus der Region. Offene Weine

Heilbronner Weingenossenschaft / Winzer vom Weinsberger Tal / Winzer aus der Region. Offene Weine Offene Weine Weinschorle 0,25 l 2,60 Weißwein Löwensteiner Riesling QbA - trocken 0,1 l 2,10 0,25 l 3,50 Weingut Drautz-Able 0,1 l 2,50 Weißburgunder - trocken 0,25 l 4,30 Kistenmacher & Hengerer Weingut

Mehr

Deutscher Wetterdienst

Deutscher Wetterdienst Pressestelle zum Klima in den Regionen Deutschlands Berlin am wärmsten, Mecklenburg-Vorpommern am sonnigsten Offenbach, 30. November 2004 In Deutschland herrscht auch beim Klima regionale Vielfalt: So

Mehr

Die Kollesleukener Schweiz ein Dahner Felsenland im Kleinformat

Die Kollesleukener Schweiz ein Dahner Felsenland im Kleinformat Die Kollesleukener Schweiz ein Dahner Felsenland im Kleinformat Das Dahner Felsenland im Pfälzer Wald ist in Südwestdeutschland ein Inbegriff für eine Erholungslandschaft mit bizarren und malerischen Buntsandstein-Felsformationen.

Mehr

Preisliste gültig ab Februar 2018

Preisliste gültig ab Februar 2018 Preisliste gültig ab Februar 2018 Unser Weingut liegt am Rande des Kraichgaus unter lachender Sonne. Mit viel Liebe und Engagement bewirtschaften wir unseren Familienbetrieb. Im Jahre 1998 gründeten wir

Mehr

Weinjahr Jän. 05. Feb. 02. März. Seite 1 von 9

Weinjahr Jän. 05. Feb. 02. März. Seite 1 von 9 9. Jän. Der Rebschnitt, eine Arbeit, die unabhängig vom Wetter zeitgerecht erledigt werden muss. Durch das Einkürzen von Holz wird die Anzahl der Äste und damit der Blätter und Weintrauben vermindert.

Mehr

Weingut Stefan Bauer. Weinpreisliste 2017/18. Weingut Stefan Bauer Mainzer Str. 59 D Ockenheim Telefon

Weingut Stefan Bauer. Weinpreisliste 2017/18. Weingut Stefan Bauer Mainzer Str. 59 D Ockenheim Telefon Weinpreisliste 2017/18 Mainzer Str. 59 D-55437 Ockenheim Telefon 06725-3140 Info@wsbo.de www.wsbo.de Liebe Weinfreunde! Tradition und Moderne, für uns keine Gegensätze, sondern wichtige, sich ergänzende

Mehr

Merkblatt 1: Spuren und Zeichen des Bibers, Symbole und Illustrationen

Merkblatt 1: Spuren und Zeichen des Bibers, Symbole und Illustrationen Merkblatt 1: Spuren und Zeichen des Bibers, e und Illustrationen Baue und Burgen des Bibers Skizze Bezeichnung Beschreibung Bau In hohen und stabilen Damm gebaut. Das Luftloch ist entweder nicht sichtbar

Mehr

Rundwanderwege in der

Rundwanderwege in der Rundwanderwege in der Inhaltsverzeichnis Rundwanderwege Dalherda...2 Rundwanderweg 2...2 Rundwanderwege Obernhausen...3 Rundwanderweg 1...3 Rundwanderweg 2...3 Rundwanderweg 3...4 Rundwanderwege Moordorf...5

Mehr

Das Oltner Wetter im Januar 2011

Das Oltner Wetter im Januar 2011 Das Oltner Wetter im Januar 2011 Zu mild, zu trocken und zu sonnig Das neue Jahr begann im Mittelland mit trübem Hochnebelwetter Auslöser war ein Hoch, welches in den folgenden Tagen wieder zunehmend kalte

Mehr

Klimawandel in Baden-Württemberg

Klimawandel in Baden-Württemberg ZAHL DER SOMMERTAGE +22 +20 +18 +16 Änderung der Anzahl der Sommertage ( 25 C) zwischen 1971-2000 und 2011-2040. +14 +12 +10 +8 5 ZAHL DER FROSTTAGE -7-9 -11-13 Änderung der Anzahl der Frosttage zwischen

Mehr

Der FELSENGARTEN. Genuss-ADVENT 2016

Der FELSENGARTEN. Genuss-ADVENT 2016 Der FELSENGARTEN Genuss-ADVENT 2016 F E L S E N G A R T E N K E L L E R E I B E S I G H E I M Festliche Wein-Genuss-Präsente Es ist wieder Genuss-Advent in der Felsengartenkellerei. Wir präsentieren Ihnen

Mehr

Inhalt Seite. 1 Einleitung 5. 2 Komisch bis interessant Helden, Götter, Fabelwesen Monster - Mega - Mini 98.

Inhalt Seite. 1 Einleitung 5. 2 Komisch bis interessant Helden, Götter, Fabelwesen Monster - Mega - Mini 98. 3 Inhalt Seite 1 Einleitung 5 2 Komisch bis interessant 11 3 Helden, Götter, Fabelwesen 54 4 Monster - Mega - Mini 98 5 Redensarten 142 6 Ungewöhnliche Natur 186 7 Im Weltraum 230 8 Beliebte Vierbeiner

Mehr

Seniorenwohnungen >> Görlitzer Weg <<

Seniorenwohnungen >> Görlitzer Weg << Seniorenwohnungen >> Görlitzer Weg

Mehr

Wanderwege rund um das Laufachtal. ortsgruppe laufach

Wanderwege rund um das Laufachtal. ortsgruppe laufach Wanderwege rund um das Laufachtal ortsgruppe laufach Liebe Wanderfreunde und -freundinnen! Wir heißen Sie hier bei uns im beschaulichen Laufach im schönen Spessart herzlich willkommen und laden Sie dazu

Mehr

WEINKARTE LINDENHOF. Plutarch

WEINKARTE LINDENHOF. Plutarch WEINKARTE LINDENHOF Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste. Plutarch unsere offenen Weißweine Grauburgunder

Mehr

Hegnach Rems Hegnacher Mühle

Hegnach Rems Hegnacher Mühle Wanderung 22 ( 12.04.08 ) (5) (3) (4) (6) (7) (8) (9) (2) (10) (11) (1) Start Rems zwischen Neckarrems und Hegnach Planung: Dokumentation: Hagen Hildenbrand Manfred Schiefers www.manfredschiefers.de Seite

Mehr

Burg Niederalfingen, Marienburg, Nördlicher Treppenturm

Burg Niederalfingen, Marienburg, Nördlicher Treppenturm http://www.bauforschung-bw.de/objekt/id/108465072910/ ID: 108465072910 Datum: 29.02.2016 Datenbestand: Bauforschung Objektdaten Straße: Hausnummer: 12 Fuggerstraße Lage des Wohnplatzes Postleitzahl: 73460

Mehr

Wandern rund um die Krugsweiher und den Jägersee

Wandern rund um die Krugsweiher und den Jägersee Wandern rund um die und den Wandern rund um die und den. Auch im Winter eine lohnende Wanderung. Die sind ehemalige Fischweiher, die aufgrund von Ausgleichsmaßnahmen beim Bau der ICE-Strecke umfassend

Mehr

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht)

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) by Anja - Donnerstag, Oktober 27, 2016 http://www.suedtirol-kompakt.com/pflerschtal-wasserfallweg/ Der Wasserfallweg im Pflerschtal führt nicht nur an zahlreichen

Mehr

KLIMAATLAS REGION STUTTGART

KLIMAATLAS REGION STUTTGART KLIMAATLAS REGION STUTTGART n Temperatur-Prognose 271-2 (C 1.1) Die Klimaprognosen des Weltklimarates (IPCC) gehen global von einer Temperaturerhöhung in diesem Jahrhundert von etwa 1,4 bis 4, Grad Celsius

Mehr

Das Oltner Wetter im März 2011

Das Oltner Wetter im März 2011 Das Oltner Wetter im März 2011 Frühlingshaft mild mit viel Sonnenschein und anhaltender Trockenheit Auch der erste Frühlingsmonat war, wie schon die Vormonate Januar und Februar, überwiegend von hohem

Mehr

EGOIST. 2010, QbA, Trocken, 0,75l Flasche. Mehrere Rebparzelen der Korber Sommerhalde. Verschiedene Keuperböden und Muschelkalkverwitterungen

EGOIST. 2010, QbA, Trocken, 0,75l Flasche. Mehrere Rebparzelen der Korber Sommerhalde. Verschiedene Keuperböden und Muschelkalkverwitterungen EGOIST Riesling 2010, QbA,, 0,75l Flasche Mehrere Rebparzelen der Korber Sommerhalde Verschiedene Keuperböden und Muschelkalkverwitterungen Spontane Gärung über mehrere Monate im Edelstahltank Besonderes

Mehr

Touren Mosel. Baybachklamm. Einleitung: Tourenbeschreibung: Kurzbeschreibung: Länge: ca. 11,5 Km, Zeit: ca.

Touren Mosel. Baybachklamm.  Einleitung: Tourenbeschreibung: Kurzbeschreibung: Länge: ca. 11,5 Km, Zeit: ca. Einleitung: Es ist das erste Mal, dass wir von unserem Konzept Wandern ohne Auto abgewichen sind. Warum? Es war wohl das Wissen, dass der enge Teilabschnitt der Klamm mit zu den schönsten Wanderungen gehört,

Mehr

Wanderung von Olpe am linken Biggesee-Ufer um die obere Bigge- Talsperre (Teilstrecke Olpe - Sondern)

Wanderung von Olpe am linken Biggesee-Ufer um die obere Bigge- Talsperre (Teilstrecke Olpe - Sondern) Wanderung von Olpe am linken Biggesee-Ufer um die obere Bigge- Talsperre (Teilstrecke Olpe - Sondern) I: Kurze Text-Information Die Wanderung um den südlichen Teil der Biggetalsperre ist weniger üblich

Mehr

Rundwanderung um die Drei Zinnen (mittel)

Rundwanderung um die Drei Zinnen (mittel) Rundwanderung um die Drei Zinnen (mittel) by Anja - Dienstag, August 01, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/rundwanderung-um-die-drei-zinnen-mittel/ Der markante Gebirgsstock der Drei Zinnen gilt als

Mehr

Riffianer Waalweg. Riffian Zentrum - Kirchweg - Rösslweg - Waalweg - Kuens - Kuensertal

Riffianer Waalweg. Riffian Zentrum - Kirchweg - Rösslweg - Waalweg - Kuens - Kuensertal Riffianer Waalweg Riffian Zentrum - Kirchweg - Rösslweg - Waalweg - Kuens - Kuensertal Wo: Riffian Richtung Meran Anfahrt: Sie fahren Richtung Meran, und in Riffian biegen Sie nach der Bushaltestelle rechts

Mehr

Route: Tramuntana-Santa Eugenia 59 Stand Santa Eugenia - auf dem Puig de Son Segui zur Einsiedelei de la Pau

Route: Tramuntana-Santa Eugenia 59 Stand Santa Eugenia - auf dem Puig de Son Segui zur Einsiedelei de la Pau Santa Eugenia - auf dem Puig de Son Segui zur Einsiedelei de la Pau Wanderung Rundwanderweg Der Anfang dieser kleinen bequemen Tour ist wie der einfache Aufstieg zur Einsiedelei (Inselmitte- Santa Eugenia

Mehr

J F M A M J J A S O N D

J F M A M J J A S O N D Erlebniswert: Landschaft: Länge: Höhenmeter: Zeit: 12,6 km 285 m 284 m 3:00 h Schwierigkeit: Kondition: Technik: Beste Jahreszeit: J F M A M J J A S O N D Geoinformationen und redaktionelle Inhalte Alpstein

Mehr

J F M A M J J A S O N D

J F M A M J J A S O N D Erlebnis Landschaft Länge Höhenmeter Dauer 11,1 km 370 m 369 m 2:56-4:15 h Schwierigkeit Bedingung Technik mittel Empfohlene Jahreszeiten J F M A M J J A S O N D Kartengrundlagen: ALPSTEIN Tourismus GmbH

Mehr

Marbach a.d. Lauter (Schwäbische Alb)

Marbach a.d. Lauter (Schwäbische Alb) (2) (3) (1) Start (4) (8) (7) (5) (6) Innenhof Gestüt Marbach Seite 1 (Start) (1) (2) (3) (4) Seite 2 (5) (6) (7) (8) Seite 3 Anfahrt: - von Stuttgart aus B27 Richtung Tübingen - hinter Bonlanden auf die

Mehr

Grüne Wege durch Kiel

Grüne Wege durch Kiel Grüne Wege durch Kiel Routenvorschläge für Suchsdorf Zum Ortsteil Suchsdorf gehören neben älterer und jüngerer Bebauung große Anteile freier Landschaft sowie das Südufer des Nord Ostsee Kanals. Ein ausgedehntes

Mehr

Touren Bike Team Neusäß e. V. Tour ins Bayerische. Touren 2013 Seite 2

Touren Bike Team Neusäß e. V. Tour ins Bayerische. Touren 2013 Seite 2 Bike Team Neusäß e. V. Touren 2013 Touren 2013 Seite 2 Tour ins Bayerische Datum: Sonntag, 28. April Startzeit: 10.00 Uhr Km: 141 Höhenprofil: Hügelig Startort: Neusäß, Lohwaldstadion Verantwortlich: Erwin

Mehr

Das Oltner Wetter im Oktober 2009

Das Oltner Wetter im Oktober 2009 Das Oltner Wetter im Oktober 2009 Anhaltende Trockenheit Das prägendste Wetterelement des vergangenen Monats war sicherlich der weiter nur spärlich fallende Niederschlag und der damit verbundene sehr tiefe

Mehr

1. Das Naturschutzzentrum im Bahnhof Reichenau

1. Das Naturschutzzentrum im Bahnhof Reichenau Informationen für Menschen mit Handicap 1. Das Naturschutzzentrum im Bahnhof Reichenau Ausstellung im Reichenauer Bahnhof Das NABU Naturschutzzentrum Wollmatinger Ried besitzt zwei PKW Stellplätze direkt

Mehr

Mandorla antik im Römischen Verband 61 x 40,6 x 3 cm EDELTRAVERTIN. Mandorla gespalten und antik Massivmauer

Mandorla antik im Römischen Verband 61 x 40,6 x 3 cm EDELTRAVERTIN. Mandorla gespalten und antik Massivmauer Mandorla antik im Römischen Verband 61 x 40,6 x EDELTRAVERTIN Mandorla gespalten und antik Massivmauer EDITION 2016 1 EIN STEIN FÜR INNEN & AUSSEN Der Edeltravertin Mandorla bringt mit seinen warmen Farbtönen

Mehr

Bewusst genießen: Spitzenweine aus Württemberg auf der Messe des guten Geschmacks

Bewusst genießen: Spitzenweine aus Württemberg auf der Messe des guten Geschmacks Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften eg, Möglingen 19. März 2014 Slow Food 2014: Hochwertige Weine aus eigenem Anbau und eigener Erzeugung am Stand der Württemberger Weingärtnergenossenschaften

Mehr

ROTWEIN QUALITÄTSWEIN

ROTWEIN QUALITÄTSWEIN SORTIMENT I/2016 ROTWEIN QUALITÄTSWEIN 1.1 2014 Dornfelder TROCKEN kräftig, mit ausgeprägtem Kirscharoma 1.12 2014 Dornfelder MILD saftige Fülle und feine Süße 1.2 2014 Blauer Portugieser HALBTROCKEN weicher

Mehr

Liste, die, mit einer Übersicht der Weine und Zimmer vom Weingut Weigand in Iphofen GENUSS VOLL. weingut gästehaus weigand

Liste, die, mit einer Übersicht der Weine und Zimmer vom Weingut Weigand in Iphofen GENUSS VOLL. weingut gästehaus weigand Liste, die, mit einer Übersicht der Weine und Zimmer vom Weingut Weigand in Iphofen GENUSS VOLL weingut gästehaus weigand Wein ist Liebe. Liebe für die Natur, die Reben, die Heimat. Die Rückkehr zur bunten

Mehr

WEISSWEINE Lauffener Müller-Thurgau QbA feinherb / 12,0 % vol. Lauffener Weinmanufaktur 0,75 4,00

WEISSWEINE Lauffener Müller-Thurgau QbA feinherb / 12,0 % vol. Lauffener Weinmanufaktur 0,75 4,00 WEISSWEINE Grauburgunder (in Italien: Pinot Grigio) 2015 EDITION CUPRUM Bottwartaler Winzer, Großbottwar 0,75 4,95 2015 Staatsweingut Grauer Burgunder Staatsweingut Weinsberg 0,75 8,25 Kerner (Neuzüchtung

Mehr

Reißeck Höhenweg. Höhenmeter gesamt: 2200 Hm Zeit: 3 Tage höchster Punkt: 2776m

Reißeck Höhenweg. Höhenmeter gesamt: 2200 Hm Zeit: 3 Tage höchster Punkt: 2776m Reißeck Höhenweg Ausgangsort: Lendorf Schwierigkeit: mittel Distanz: 32,5 km Höhenmeter gesamt: 2200 Hm Zeit: 3 Tage höchster Punkt: 2776m Ausgangspunkt // Parkplatz oberhalb des Kolmwirts am Hühnersberg

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Neckarburg Steinerne Krone über dem Neckartal von Frank Buchali

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Neckarburg Steinerne Krone über dem Neckartal von Frank Buchali Burgen und Schlösser in Baden-Württemberg Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Villingendorf Neckarburg Steinerne Krone über dem Neckartal von Frank Buchali Am östlichen Rand des

Mehr

Weiterhin heikle Lawinensituation Ausgabe: , 08:00 / Nächster Update: , 17:00. Lawinengefahr Aktualisiert am 4.2.

Weiterhin heikle Lawinensituation Ausgabe: , 08:00 / Nächster Update: , 17:00. Lawinengefahr Aktualisiert am 4.2. Seite 1/5 Weiterhin heikle Lawinensituation Ausgabe: 4.2.2017, 08:00 / Nächster Update: 4.2.2017, 17:00 Lawinengefahr Aktualisiert am 4.2.2017, 08:00 Gebiet A Erheblich, Stufe 3 Neu- und Triebschnee Mit

Mehr

Winterspaziergang an der Fuchskaute, ca. 4 km Länge, (Parkmöglichkeit an der Straße Restaurant Fuchskaute Parkmöglichkeit an der Straße)

Winterspaziergang an der Fuchskaute, ca. 4 km Länge, (Parkmöglichkeit an der Straße Restaurant Fuchskaute Parkmöglichkeit an der Straße) Winterspaziergang an der Fuchskaute, ca. 4 km Länge, (Parkmöglichkeit an der Straße Restaurant Fuchskaute Parkmöglichkeit an der Straße) 1. Karte der Spazier-Strecke (Karte nach www.openstreetmap.org)

Mehr

Etappe 2 von Schöllkrippen nach Aschaffenburg

Etappe 2 von Schöllkrippen nach Aschaffenburg Etappe 2 von Schöllkrippen nach Aschaffenburg Am nächsten Morgen, einem Sonntag Mitte Januar des Jahres 2011, nahm ich wie ich es mir vorgenommen hatte, die zweite Etappe meiner großen Wanderung in Angriff.

Mehr

Preisliste gültig ab September 2017

Preisliste gültig ab September 2017 Preisliste gültig ab September 2017 Unser Weingut liegt am Rande des Kraichgaus unter lachender Sonne. Mit viel Liebe und Engagement bewirtschaften wir unseren Familienbetrieb. Im Jahre 1998 gründeten

Mehr

Baden-Württemberg das Naturerlebnisland Baustein Filstal ein Portrait der Umweltakademie Baden-Württemberg zur VVS NahTour

Baden-Württemberg das Naturerlebnisland Baustein Filstal ein Portrait der Umweltakademie Baden-Württemberg zur VVS NahTour Filstal Allgemeine Beschreibung: Die Fils ist einer der kleineren Neckarzuflüsse. Sie entspringt auf der Schwäbischen Alb in einer Karstquelle und strömt dann zunächst in nordöstlicher Richtung. Bei Geislingen

Mehr

Tour 3: Berliner Forst

Tour 3: Berliner Forst 1 Schwer 2 3 23.0 km 1-3 Std. 515m Tour 3: Berliner Forst Oberfläche: Mehr Singletrail als im Wildpark oder Forst Potsdam Profil: Gute Mischung aus Auf und Ab, mit einem langen Anstieg Startpunkt: In Wannsee

Mehr

Warum gibt es überhaupt Gebirge?

Warum gibt es überhaupt Gebirge? Gebirge Es gibt heute viele hohe Gebirge auf der ganzen Welt. Die bekanntesten sind die Alpen in Europa, die Rocky Mountains in Nordamerika und der Himalaya in Asien. Wie sind diese Gebirge entstanden

Mehr

NECKARTAL-RADWEG. Radfahren im Herzen Baden-Württembergs. Wissens- und Sehenswertes auf der Etappe von Ludwigsburg nach Besigheim

NECKARTAL-RADWEG. Radfahren im Herzen Baden-Württembergs. Wissens- und Sehenswertes auf der Etappe von Ludwigsburg nach Besigheim NECKARTAL-RADWEG Radfahren im Herzen Baden-Württembergs Wissens- und Sehenswertes auf der Etappe von Ludwigsburg nach Besigheim Seite 2 Unterwegs auf dem Neckartal-Radweg von Ludwigsburg nach Besigheim

Mehr