Professionelle Seelsorge Erwartungen der Pflegenden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Professionelle Seelsorge Erwartungen der Pflegenden"

Transkript

1 Professionelle Seelsorge Erwartungen der Pflegenden Eine Untersuchung in der Deutschschweiz

2 Wir habe einen sehr guten Seelsorger der kommt wenn man ihn braucht, sich aber nicht aufdrängt. Er betreut alle Bewohner obwohl katholisch sehr ökumenisch. Gottesdienst sehr den Bedürfnissen von demenzkranken Menschen angepasst.

3 Befragung der Stationleitungen Teil 1: Rollen und Aufgaben: Was finden Pflegende wichtig, dass Seelsorgende diese oder jene Aufgaben übernehmen. Teil 2: Wann ziehen Sie einen Seelsorgenden / eine Seelsorgende bei in ihrer alltäglichen Arbeit und welche Faktoren beeinflussen den Beizug?

4 Projekt Stationsleitungen Rollen und Aufgaben Stimmen von Stationsleitungen zum Thema Seelsorge

5 34jährige Stationsleiterin, Rehaklinik Ich habe im XY Spital sehr gute Erfahrungen gemacht in Zusammenarbeit mit Seelsorgern. Dies fehlt hier. Oftmals hatte ich schon das Bedürfnis / Gefühl, das würde dem Pat. nun gut tun, ein Gespräch weil uns Pflegenden oftmals die Zeit dazu fehlt. Aber das Angebot besteht nicht und so war es dann der Psychologe / Psychosomatiker, welcher aber einen ganz anderen Hintergrund und aus einem anderen Blickwinkel die Fragen angeht.

6 56jährige Stationsleiterin, Urologie (Akutspital): Der Dienst der Seelsorger ist für mich auf der Abteilung eine wichtige Unterstützung für den Patienten wie auch für die Pflegenden in Krisensituationen bei Patienten. Wir haben viele Patienten die nicht ein Gebet hören möchten, sondern einen neutralen Menschen der zuhören kann und ihn auf dem Weg im Spital begleiten. Es hat kaum noch jemand Zeit im Gesundheitswesen und Gesellschaft um zuzuhören.

7 Vorgehen und Methode: In der Schweiz: ca gesundheitsbezogene Institutionen: Alters und Pflegeheime, Aktutspitäler, Privatkliniken, Psychiatrische Kliniken, Rehakliniken, etc. Bildung einer Zufallstichprobe unter den Alters und Pflegeheimen, Spitälern, Psychiatrische Kliniken und Rehakliniken 117 Spitalleitungen resp. Heimleitungen gaben grünes Licht zur Befragung und teilten die adressen der Stationsleitungen mit (ca. 2 5, je nach Grösse der Institution).

8 Hintergrund: Seelsorge im Krankenhaus ist mehr als der traditionelle Besuch von Patienten / Patientinnen Die Zahl der Aufgaben hat in der Vergangenheit zugenommen (z. B. Ethikkommissionen, Palliative Care) Schlüssel zu einer qualitativ hochstehenden Seelsorge ist die Beziehung zu den anderen Professionen

9 Fragebogen: Art der Institution, der Anstellung, Alter, Geschlecht Rollen und Aufgaben der Seelsorge: Als wie wichtig erachten Sie, dass der Seeleorger / die Seelsorgerin folgende Aufgaben wahrnimmt? Zufriedenheit mit der Seelsorge Beizug von Seelsorge: In welchen Situationen ziehen Sie einen Seelsorger / eine Seelsorgerin bei?

10 Teilnehmer und Teilnehmerinnen: 231 Personen (75% Frauen) 177 (stellvertretende) Stationsleitungen 25 Pflegedienstleitungen, Abteilungsleitungen 10 Pflegende 5 Heimleitungen Restkategorie

11 Teilnehmer und Teilnehmerinnen: Durchschnittsalter: 45 Jahre (24 64 Jahre) 74% öffentliche Institution Institution: 50% Akutkrankenhaus 23% Psychiatrische Klinik 20% Alters und Pflegeheim 7% Spezialklinik (z. B. Rehaklinik)

12 Ergebnisse: Rollen Die 18 präsentierten Rollen und Aufgaben lassen sich in vier Bereiche einteilen: 1. Aufgaben und Rollen in der psychosozialen Begleitung von Patienten / Bewohner 2. Institutionelle Rollen und Aufgaben 3. Aufgaben und Rollen im Zusammenhang mit Sterben und Tod 4. Spirituelle / religiöse Rollen und Aufgaben

13 Wichtigkeit der Rollen / Aufgaben Aufgaben der Sterbe- und Trauerbegleitung Aufgaben der psychosozialen Unterstützung Aufgaben der religiösspirituellen Begleitung Aufgaben, welche institutionelle Abläufe betreffen 0 1

14 44jähriger Pflegeleiter einer medizinischen Abteilung (Akutspital): In unserer Gegend hat es viele ältere Leute welche den Glauben praktizieren. Besonders bei ernsthaften Erkrankungen und in der Endphase finden diese Leute Ruhe und Trost in der Begleitung der Seelsorge. Für die Pflege sind diese Personen eine grosse Hilfe und Unterstützung, ihre Rückmeldungen sind wertvoll.

15 27jährige Stationsleiterin einer medizinischen Abteilung in einem Aktutspital Wir sind mit der Betreung der Spitalselsorge sehr zufrieden. V. a. in der Sterbebegleitung erweisen sie einen sinnvollen und einfühlsamen Umgang mit den Patienten und deren Angehörigen.

16 Unterschiede zwischen den Institutionen Akutkranken-haus Alters- und Pflegeheim Psychiatrische Klinik Psychosoz. Aufgaben Institut. Aufgaben Religiös-spirit. Aufgaben Sterbe- und Trauerbegleit.

17 Diskussion Widerspruch zu traditionellem Bild der Seelsorge Trauer und Sterbebegleitung (1) Psychosoziale Beratung und Begleitung (2) Zuhören Religiös ritueller Bereich Enttraditionalisierung

18 Teil 2: Beizug der Seelsorge durch Pflegende Situationen und beeinflussende Faktoren

19 Stimmen von Pflegenden: 32jährige Stationsleiterin eines Alters und Pflegeheims: Wäre sehr dankbar, wenn endlich etwas ins Rollen käme wir in den Alters und Pflegeheimen sind oft verloren, da wir keinen persönlichen Kontakt zu einem Seelsorger haben. Denke, dass diese Kontakte auch in guten Zeiten sehr wichtig wären = Vertrauensverhältnis vor der Krise aufbauen. 58jährige Stationsleiterin, Rehaklinik: Der Seelsorger unserer Gemeinde war nicht erfreut, als ich ihn um einen Besuch bei einer Patientin bat. Er sagte dann aber doch zu, mit der Betonung, dass das in Zukunft nicht seine Aufgabe sein könne. Habe Ihn in 8 Jahren Arbeit in dieser Klinik, das erste Mal angefragt

20 Fragebogen: Präsentation von 18 Situationen z. B. Patient / Bewohner fragt nach dem Sinn des Lebens oder der momentanen Situation Patient / Bewohner liegt im Sterben. Patient / Bewohner ist sehr traurig, depressiv oder fühlt sich alleine. Patient / Bewohner ist sehr ängstlich oder nervös.

21 Ergebnisse: Situationen: Zwei Bereiche: a) Situationen, in welchen der Patient eine Behandlung verweigert, er negative Gefühle äussert oder die Angehörigen mit der Behandlung überfordert sind ==> innerhalb der regulären medizinischen Behandlung b) Situationen im Zusammenhang mit religiösen Fragen, Tod und Sterben sowie bei schwierigen ethischen Entscheidungen ==> medizinische Leistungen stossen an ihre Grenzen

22 Beizung der Spitalseelsorge Beizug bei negativen Emotionen sowie Komplikationen Beizug bei religiösen Fragen, Sterbebegleitung sowie ethischer Entscheidungsfindung Ökumenische Spitalseelsorgetagung 30./31. August 2010 im Mattli, Morschach

23 Ergebnisse Beizug Faktoren Entscheidende Faktoren, ob ein Pfleger / eine Pflegerin einen Seelsorgenden beizieht: u.a. a) Integration und Vernetzung mit dem Team b)religiosität der Pflegenden

24 Ergebnisse Beizug Faktoren a) Integration und Vernetzung mit dem Team: Seelsorger ist eingebettet ins Gesundheitsteam, gibt den Pflegenden wichtige Infos, die Pflegenden nehmen die Arbeit des Seelsorgers / der Seelsorgerin positiv wahr. Beispiel: Fotowand

25 Evaluation der Seelsorge durch Pflegende Zusammenarbeit: Austausch, Kooperation Güte der seelsorglichen Arbeit in den Augen der Pflegenden

26 29jährige Stationsleiterin, Demenzabteilung, Alters und Pflegeheim: In unserem Betrieb ist der Pfarrer des Dorfes der Seelsorger. Leider ist sein Einsatz, den er bei uns leistet, sehr gering. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn er von einem Bewohner verlangt wird, er keine Zeit hat.

27 47jährige Stationsleiterin eines Altersund Pflegeheims Wir verfügen nicht über eine eigene Heimseelsorge, arbeiten aber intensiv mit der Seelsorge in unserem Aussenquartier der Stadt zusammen.

28 53jährige Stationsleiterin, Chirurgie (Akutspital) Wir haben einen sehr guten, regelmässigen Kontakt zu unserer Spitalseelsorgerin. Wir besprechen gemeinsam die Patienten sehr oft geben wir [der] Seelsorgerin den Hinweis, einen Patienten zu besuchen auch wenn wir den Eindruck haben, dass es wichtig und gut für den Patienten wäre, mit einer Nichtmedizinischen Person zu sprechen. Wir haben hiermit gute Erfahrungen gemacht.

29 59jährige Stationsleiterin eines Pflegeheimes: Unsere Seelsorger sind nach Stationen zugeordnet und nicht nach Religionszugehörigkeit, das finde ich gut.

30 41jährige Stationsleiterin eines Pflegeheimes: Finde die Seelsorge für die Patienten, Angehörigen oder Mitarbeiter welche sehr religiös sind sehr wichtig. Wenn ein Wunsch oder Bedürfnis diesbezüglich geäussert wird versuche ich immer zu vermitteln, würde es aber nie jemandem "aufschwatzen" weil ich denke es würde diesem in dieser Situation gut tun. Es ist freiwillig für jeden Menschen, wo gewünscht, wirds gefördert.

31 Ergebnisse Beizug Faktoren Fragen: Wie viel Ressourcen werden in den Kontakt zum Seelsorgenden gesteckt? (z. B. Kaffee, Pause, Austausch) Ist der Seelsorger / die Seelsorgerin eingebettet oder ist er / sie eher ein Fremdkörper? Braucht es zur Zusammenarbeit eine Dokumentation seelsorgliches Handeln? Wie steht dies zur Schweigepflicht?

32 Ergebnisse Beizug Faktoren b) Religiosität der Pflegenden: je religiöser die Pflegenden, desto eher ziehen Sie einen Seelsorgenden bei 53 jährige Stationsleiterin, psychiatrische Klinik: Ich merke auch, dass an das [seelsorgliche] Angebot weniger gedacht wird, wenn Mitarbeitende selber wenig Bezug haben zur Kirche / Glauben / Spiritualität.

33 Ergebnisse Beizug Faktoren Zukünftige Themen 63jähriger Stationsleiter eines Pflegeheims Islam, Buddhismus, Judentum, verschiedene orthodoxe Religionen und andere werden nur ungenügend in der Klinik angeboten. Es fehlen weit gegehend verfügbare Adressen von Imamen und anderen Geistlichen.

34 Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt urs.winter stgallen.ch

Ein internationaler Trend: Spitalseelsorge wird empirisch geprüft

Ein internationaler Trend: Spitalseelsorge wird empirisch geprüft Seelsorge auf dem Prüfstand Prof. em. Dr. Christoph Morgenthaler Ein internationaler Trend: Spitalseelsorge wird empirisch geprüft Im Zug der Bemühungen um Qualitätssicherung im Gesundheitswesen wird auch

Mehr

Psychosoziale und spirituelle Bedürfnisse von Bewohnern von Alten und Pflegeheimen sowie Altenbetreuungseinrichtungen

Psychosoziale und spirituelle Bedürfnisse von Bewohnern von Alten und Pflegeheimen sowie Altenbetreuungseinrichtungen BM1 Psychosoziale und spirituelle Bedürfnisse von Bewohnern von Alten und Pflegeheimen sowie Altenbetreuungseinrichtungen Kooperationsprojekt Professur für Spiritual Care, Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin

Mehr

Seelsorge und Spiritual Care

Seelsorge und Spiritual Care Palliative Care und Begleitung Seelsorge und Spiritual Care Pfrn. Dr. theol. Karin Tschanz Ausbildungsleitung Palliative und Spiritual Care, Reformierte Landeskirche Aargau Co Vizepräsidentin palliative

Mehr

Interprofessionelle Palliative Care im FRENKENBÜNDTEN Liestal

Interprofessionelle Palliative Care im FRENKENBÜNDTEN Liestal Erste zertifizierte Baselbieter Institution der Langzeitpflege Interprofessionelle Palliative Care im FRENKENBÜNDTEN Liestal Informationen für Angehörige und Bezugspersonen Was verstehen wir im FRENKENBÜNDTEN

Mehr

Die Wiederentdeckung der spirituellen Begleitung als Chance

Die Wiederentdeckung der spirituellen Begleitung als Chance SPIRITUALITÄT UND SPIRITUAL CARE und ein Kommentar aus der Schweiz: Die Wiederentdeckung der spirituellen Begleitung als Chance Spiritualität wird nicht erst in der heutigen Zeit in den gesundheitsorientierten

Mehr

SPIRITUAL CARE IM INTERRELIGIÖSEN KONTEXT

SPIRITUAL CARE IM INTERRELIGIÖSEN KONTEXT ÖKUMENISCHE SEELSORGETAGUNG 2015 SPIRITUAL CARE IM INTERRELIGIÖSEN KONTEXT Regula Gasser Projektleiterin Palliative Care, regula.gasser@zh.ref.ch 2 Wohnbevölkerung ab 15 Jahren nach Religionszugehörigkeit,

Mehr

Seelsorge aus der Perspektive Religion: Betreuung von Patienten und Angehörigen und die Zusammenarbeit mit dem Personal

Seelsorge aus der Perspektive Religion: Betreuung von Patienten und Angehörigen und die Zusammenarbeit mit dem Personal Betreuung von Patienten und Angehörigen und die Zusammenarbeit mit dem Personal Matthias Mertins Katholischer Klinikpfarrer St. Vincentius-Kliniken und St. Marien-Klinik, Karlsruhe 1. Die aktuelle Situation

Mehr

Migrationssensitive Palliative Care: Leitlinien, Anamnese Tool und Erfahrungen in der Praxis

Migrationssensitive Palliative Care: Leitlinien, Anamnese Tool und Erfahrungen in der Praxis Migrationssensitive Palliative Care: Leitlinien, Anamnese Tool und Erfahrungen in der Praxis Renate Bühlmann Schweizerisches Rotes Kreuz Departement Gesundheit und Integration Dr. Manuel Jungi SoH, Kantonsspital

Mehr

Die Würde bewahren im Sterben und im Tod. Abschied nehmen, wenn die Schweiz nicht die Heimat ist

Die Würde bewahren im Sterben und im Tod. Abschied nehmen, wenn die Schweiz nicht die Heimat ist Die Würde bewahren im Sterben und im Tod Abschied nehmen, wenn die Schweiz nicht die Heimat ist 1 Die Aufgabe der Seelsorge im Prozess von Sterben und Abschied 1. Vernetzung 2. Christlicher Hintergrund

Mehr

WHO Definition von "Palliative Care

WHO Definition von Palliative Care Palliative Care WHO Definition von "Palliative Care Palliative Care entspricht einer Haltung und Behandlung, welche die Lebensqualität von Patienten und ihren Angehörigen verbessern soll, wenn eine lebensbedrohliche

Mehr

Vernehmlassungsantwort von H+ zu den Nationalen Leitlinien Palliative Care

Vernehmlassungsantwort von H+ zu den Nationalen Leitlinien Palliative Care Bundesamt für Gesundheit 3003 Bern Ort, Datum Ansprechpartner Bern, 18. Juni 2010 Bernhard Wegmüller Direktwahl E-Mail 031 335 11 00 bernhard.wegmueller@hplus.ch Vernehmlassungsantwort von H+ zu den Nationalen

Mehr

Respektvolle Behandlung

Respektvolle Behandlung Ethikforum Leitgedanken zur Vielfalt kultureller und persönlicher Hintergründe Respektvolle Behandlung www.ksb.ch/ethikforum «Im KSB kommen verschiedenste Menschen mit vielfältigen kulturellen und persönlichen

Mehr

Spirituelle Evaluation im Patientengespräch anhand des Modells STIW

Spirituelle Evaluation im Patientengespräch anhand des Modells STIW Spirituelle Evaluation im Patientengespräch anhand des Modells STIW Definitionsversuch von Spiritualität Spiritualität ist die Erfahrung mit dem ewig Anderen. ( DDr. Monika Renz) Spiritualität ist die

Mehr

LANDESKIRCHEN KANTON AARGAU UND SEELSORGE IN DER PALLIATIVE CARE

LANDESKIRCHEN KANTON AARGAU UND SEELSORGE IN DER PALLIATIVE CARE BEGLEITDIENST Palliative Care und Begleitung LANDESKIRCHEN KANTON AARGAU UND SEELSORGE IN DER PALLIATIVE CARE Pfrn. Dr. Karin Tschanz Leitung Palliative Care Koordinationsstelle Palliative Care und Begleitung

Mehr

Transkulturelle Anamnese migrationssensitive Checklisten

Transkulturelle Anamnese migrationssensitive Checklisten Palliative Aargau Transkulturelle Anamnese migrationssensitive Checklisten Renate Bühlmann Schweizerisches Rotes Kreuz Departement Gesundheit und Integration Inhalt Migrationsbevölkerung in der Schweiz:

Mehr

Transkulturelle Aspekte in der Palliative Care

Transkulturelle Aspekte in der Palliative Care Palliative Solothurn Transkulturelle Aspekte in der Palliative Care Renate Bühlmann Schweizerisches Rotes Kreuz Departement Gesundheit und Integration Migration: Definition Migration bezeichnet die Bewegung

Mehr

Gerontopsychiatrie. Wir pflegen. Das Wohlbefinden.

Gerontopsychiatrie. Wir pflegen. Das Wohlbefinden. Wir pflegen. Das Wohlbefinden. 2 Pflegezentren der Stadt Zürich 3 Wir sind für Sie da Ältere Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen brauchen ein Umfeld, in dem sie ihre psychische Stabilität zurückgewinnen

Mehr

Aktivierung und Palliative Care. Bedeutung der Aktivierung im Bereich von Palliative Care

Aktivierung und Palliative Care. Bedeutung der Aktivierung im Bereich von Palliative Care Aktivierung und Palliative Care Bedeutung der Aktivierung im Bereich von Palliative Care Inhalte Definition Palliative Care Wunsch des Sterbeorts Versorgungsstruktur Interprofessionalität Total Pain Bedeutung

Mehr

Hospizbewegung. Norbert Heyman Katholischer Krankenhausseelsorger

Hospizbewegung. Norbert Heyman Katholischer Krankenhausseelsorger Hospizbewegung 1 Die modernehospizbewegung befasst sich mit der Verbesserung der Situation Sterbender und ihrer Angehörigen sowie der Integration von Sterben und Tod ins Leben. Dazu dient vor allem die

Mehr

Spirituelle Begleitung als Aufgabe aller?

Spirituelle Begleitung als Aufgabe aller? Spirituelle Begleitung als Aufgabe aller? Palliativkongress Salzburg 8. Dezember 2006 Dr. Thomas Hagen These: Jeder Mensch ist spirituell Stimmen Sie dem zu? Spiritualität was ist das?!religion?!glaube?!konfession?!frömmigkeit?!esoterik?

Mehr

Dem Menschen mit all seinen Bedürfnissen begegnen

Dem Menschen mit all seinen Bedürfnissen begegnen Sterben in der Schweiz Dem Menschen mit all seinen Bedürfnissen begegnen Bern, Schweiz (21. November 2017) - In der Schweiz sterben die meisten Menschen in Spitälern und Pflegeheimen. Ihre individuellen

Mehr

Workshop spirituelle Fragen in der Begleitung

Workshop spirituelle Fragen in der Begleitung Workshop spirituelle Fragen in der Begleitung Referentinnen: Lic. theol. Tonja Jünger, Seelsorgerin Pflegezentrum Irchelpark Lic. theol. Lisa Palm, Spitalseelsorgerin USZ Bildungszentrum UniversitätsSpital

Mehr

Unheilbar krank und jetzt?

Unheilbar krank und jetzt? Unheilbar krank und jetzt? Wenn eine schwere Krankheit fortschreitet und keine Hoffnung auf Heilung besteht, treten schwierige Fragen in den Vordergrund: Wie viel Zeit bleibt mir noch? Wie verbringe ich

Mehr

Interdisziplinäre Spiritual Care am Inselspital Bern. Thomas Wild Co-Leitung Seelsorge

Interdisziplinäre Spiritual Care am Inselspital Bern. Thomas Wild Co-Leitung Seelsorge Interdisziplinäre Spiritual Care am Inselspital Bern Thomas Wild Co-Leitung Seelsorge Universitätsspital INSEL (einführende Gedanken) Hochspezialisiertes medizinisches Zentrum für Behandlung, Lehre und

Mehr

Palliative Care. In der Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung

Palliative Care. In der Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung Palliative Care In der Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung DGKS Patrizia Pichler Trainerin für Palliative Care und Hospizarbeit Lebens - und Trauerbegleiterin www.patrizia-pichler.com info@patrizia-pichler.com

Mehr

Herausforderung Spitalseelsorge

Herausforderung Spitalseelsorge Herausforderung Spitalseelsorge Die Spitalseelsorge steht heute vor vielfältigen Herausforderungen: zum einen eine starke Professionalisierung, verbunden mit der Einbindung ins Gesundheitswesen; zum andern

Mehr

Vereinigung katholischer Spital- und Kranken- Seelsorgerinnen und -Seelsorger der deutschsprachigen Schweiz

Vereinigung katholischer Spital- und Kranken- Seelsorgerinnen und -Seelsorger der deutschsprachigen Schweiz Vereinigung katholischer Spital- und Kranken- Seelsorgerinnen und -Seelsorger der deutschsprachigen Schweiz Vereinigung der deutschschweizerischen evangelischen Spital-, Heim- und Klinikseelsorger und

Mehr

Palliativ-Abteilung Sonnenblick

Palliativ-Abteilung Sonnenblick Palliativ-Abteilung Sonnenblick Regionales Pflegezentrum Baden AG 2 Definition «Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.» Cicely Saunders Die Palliative Care umfasst

Mehr

Palliative Care. LUKS Sursee. Kompetenz, die lächelt.

Palliative Care. LUKS Sursee. Kompetenz, die lächelt. Palliative Care LUKS Sursee Kompetenz, die lächelt. Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige Wir möchten Sie auf Ihrem Weg begleiten und Sie unterstützen. Palliative Care beinhaltet die umfassende

Mehr

PALLIATIVE CARE MEDIZINISCHE & PFLEGERISCHE ASPEKTE. Heike Duft & Renate Flükiger Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Bern 24.

PALLIATIVE CARE MEDIZINISCHE & PFLEGERISCHE ASPEKTE. Heike Duft & Renate Flükiger Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Bern 24. Du#, Flückiger Workshop Refebejuso 2016 Heimseelsorge & PalliaAve Care PALLIATIVE CARE MEDIZINISCHE & PFLEGERISCHE ASPEKTE Heike Duft & Renate Flükiger Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Bern 24.

Mehr

10/23/2017. Spannungsfeld Palliative Care und Euthanasie in Alters- und Pflegeheimen. 12. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin

10/23/2017. Spannungsfeld Palliative Care und Euthanasie in Alters- und Pflegeheimen. 12. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin 12. FACHTAGUNG PALLIATIVE GERIATRIE BERLIN 12. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin Spannungsfeld Palliative Care und Euthanasie in Alters- und Pflegeheimen Wie gehen Alters- und Pflegeheime mit der

Mehr

Palliative Care Kompetenzzentrum. Palliative Care Kompetenzzentrum. Akutspital Psychiatrie Geriatrie Palliative Care

Palliative Care Kompetenzzentrum. Palliative Care Kompetenzzentrum. Akutspital Psychiatrie Geriatrie Palliative Care Palliative Care Kompetenzzentrum Palliative Care Kompetenzzentrum Sonnenbergstrasse 27 8910 Affoltern am Albis Telefon 044 714 21 11 Fax 044 714 25 32 kontakt@spitalaffoltern.ch www.spitalaffoltern.ch

Mehr

Selbstbestimmt leben bis zuletzt

Selbstbestimmt leben bis zuletzt Selbstbestimmt leben bis zuletzt Sterbebegleitung ist Lebenshilfe, keine Sterbehilfe! "Hospiz ist kein Ort, an dem wir uns einrichten, sondern eine Haltung, mit der wir uns begegnen." Dame Cicely Saunders

Mehr

Zwischen Kontinuität und Veränderung

Zwischen Kontinuität und Veränderung Evangelische Seelsorge in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Margit Leuthold, Herwig Hohenberger - im Namen der AeKÖ Zwischen Kontinuität und Veränderung Warum arbeitet evangelische Seelsorge vor Ort?

Mehr

Spiritualität. Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen

Spiritualität. Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Spiritualität Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie

Mehr

Würdevolles Sterben. Fachtagung für Bewohner, Angehörige, Pflegende, Behörden und Interessierte

Würdevolles Sterben. Fachtagung für Bewohner, Angehörige, Pflegende, Behörden und Interessierte Würdevolles Sterben Palliative Care und Sterbebegleitung Fachtagung für Bewohner, Angehörige, Pflegende, Behörden und Interessierte Samstag, 10. November 2012 Feuerwehr-Gebäude, Langrütistrasse 88a, 8840

Mehr

In Würde und ohne Angst...

In Würde und ohne Angst... In Würde und ohne Angst... Begleitet.. Umsorgt Ohne Angst Niemand muss den letzten Weg alleine gehen! Liebe Hospizgäste, liebe Angehörige, die Grenzen des Lebens schaffen Momente, in denen wir uns vielen

Mehr

Kirche in der heutigen Sterbekultur. Selbstbestimmung kirchliche Rituale wählen? neue Formen der Spiritualität

Kirche in der heutigen Sterbekultur. Selbstbestimmung kirchliche Rituale wählen? neue Formen der Spiritualität Kirche in der heutigen Sterbekultur Selbstbestimmung kirchliche Rituale wählen? neue Formen der Spiritualität Pfr. Ulrich Gurtner, Seelsorger Spital SRO AG Bestattungsfirma Schinkenmeyer 2 Neue Farbe für

Mehr

Patienteninformation Palliative Care. Kunst- und Maltherapie. Behandlung. Seelsorge. Physiotherapie Pflege

Patienteninformation Palliative Care. Kunst- und Maltherapie. Behandlung. Seelsorge. Physiotherapie Pflege Patienteninformation Palliative Care Behandlung Seelsorge Kunst- und Maltherapie Physiotherapie Pflege Grösstmögliche Lebensqualität und individuelle Begleitung auf der Palliativstation des Kompetenzzentrums

Mehr

Selbstbestimmtes Leben und professionelle Pflege. Die Altenpflegeheime St. Ludwig und St. Elisabeth bieten beides

Selbstbestimmtes Leben und professionelle Pflege. Die Altenpflegeheime St. Ludwig und St. Elisabeth bieten beides Selbstbestimmtes Leben und professionelle Pflege Die Altenpflegeheime St. Ludwig und St. Elisabeth bieten beides Hohe PflegeQualität St. Ludwig st. Elisabeth us vielen Gesprächen mit pflegebedürftigen

Mehr

Die problematische Situation von Patientinnen und Patienten mit Behinderung im Krankenhaus unter besonderer Berücksichtigung der FORSEA-Studie

Die problematische Situation von Patientinnen und Patienten mit Behinderung im Krankenhaus unter besonderer Berücksichtigung der FORSEA-Studie Die problematische Situation von Patientinnen und Patienten mit Behinderung im Krankenhaus unter besonderer Berücksichtigung der FORSEA-Studie Symposium Patientinnen und Patienten mit geistiger und mehrfacher

Mehr

Umgang mit Sterbenden

Umgang mit Sterbenden Umgang mit Sterbenden Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Sterben und Tod in der modernen westeuropäischen Gesellschaft 1. 1 Einleitung 1. 2 Allgemeine Angaben zu Sterben und Tod 1. 3 Abgabe

Mehr

Checkliste Palliative Care in der Gemeinde

Checkliste Palliative Care in der Gemeinde Checkliste Palliative Care in der Gemeinde Schritt 1: Personen/ Organisationen Alle Personen und Organisationen die in der Gemeinde in einer palliativen Situation zum Einsatz kommen könnten, sind deklariert.

Mehr

Soziale Arbeit in Hospizarbeit und Palliative Care in Deutschland eine Bestandsaufnahme. Prof. Dr. Maria Wasner

Soziale Arbeit in Hospizarbeit und Palliative Care in Deutschland eine Bestandsaufnahme. Prof. Dr. Maria Wasner Soziale Arbeit in Hospizarbeit und Palliative Care in Deutschland eine Bestandsaufnahme Prof. Dr. Maria Wasner Sterben und Tod ist doch ein Exotenthema in der Sozialen Arbeit Fakten I??? Sozialarbeiter

Mehr

Leben dürfen sterben müssen. Oder manchmal eher umgekehrt? Dr. med. Roland Kunz Chefarzt Geriatrie und Palliative Care

Leben dürfen sterben müssen. Oder manchmal eher umgekehrt? Dr. med. Roland Kunz Chefarzt Geriatrie und Palliative Care Leben dürfen - sterben müssen. Oder manchmal eher umgekehrt? Dr. med. Roland Kunz Chefarzt Geriatrie und Palliative Care Wir! Wir dürfen leben, im Hier und Jetzt! Wir müssen einmal sterben! Aber daran

Mehr

Menschenleben sind wie Blätter, die lautlos fallen. Man kann sie nicht aufhalten auf ihrem Weg.

Menschenleben sind wie Blätter, die lautlos fallen. Man kann sie nicht aufhalten auf ihrem Weg. K.1.9. Konzept zur Sterbebegleitung Menschenleben sind wie Blätter, die lautlos fallen. Man kann sie nicht aufhalten auf ihrem Weg. 1 Vorwort Die Betreuung Sterbender ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Vor

Mehr

Palliativmedizin (Q13) WS 2017/2018

Palliativmedizin (Q13) WS 2017/2018 Palliativmedizin (Q13) WS 2017/2018 Interdisziplinärer Bereich für Palliativmedizin, ZIM III, Hämatologie/ Onkologie/ Palliativmedizin E-mail: palliativmedizin@med.uni-rostock.de Tel: 494 7421 Ablauf Palliativmedizin

Mehr

Palliative Care und psychische Erkrankungen aus der Nutzerperspektive

Palliative Care und psychische Erkrankungen aus der Nutzerperspektive Palliative Care und psychische Erkrankungen aus der Nutzerperspektive Befragung und Online-Erhebung bei Betroffenen, Angehörigen, Patienten- und Angehörigenvertretern im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit

Mehr

Gerontopsychiatrie im Pflegeheim

Gerontopsychiatrie im Pflegeheim Gerontopsychiatrie im Pflegeheim 4 Jahre Erfahrungen im Bereich der Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie Dr. med. Rolf Goldbach Ausgangslage 2007 ca. 1-3 Konsilaufträge pro Woche in einem beliebigen Altersheim

Mehr

Palliative Care eine Gemeinschaftsaufgabe von Staat und Bürgerschaft

Palliative Care eine Gemeinschaftsaufgabe von Staat und Bürgerschaft Palliative Care eine Gemeinschaftsaufgabe von Staat und Bürgerschaft Alois Glück in Zusammenarbeit mit Dr. Erich Rösch 1 Die 7 Leitsätze der Hospizbewegung 1. Im Mittelpunkt der Hospiz- und Palliativarbeit

Mehr

Leben bis zuletzt Die hospizliche und palliative Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen

Leben bis zuletzt Die hospizliche und palliative Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen Leben bis zuletzt Die hospizliche und palliative Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen Vortrag bei den Seniorenbeauftragen des Bezirks Schwabens am 11. März 2015 Heidi Hailand Pflegefachkraft

Mehr

Wer und was gehört zu einer palliativen Kultur?

Wer und was gehört zu einer palliativen Kultur? Wer und was gehört zu einer palliativen Kultur? Handlungsempfehlung für die Versorgung geriatrischer Palliativpatienten nach Qualitätskriterien in Einrichtungen der stationären Alten- und Behindertenhilfe

Mehr

Zufriedenheit von Angehörigen auf der Intensivstation FS-ICU (24)

Zufriedenheit von Angehörigen auf der Intensivstation FS-ICU (24) Fragebogen: : Ort Patient Nr Zufriedenheit von Angehörigen auf der Intensivstation FS-ICU (24) Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung? Ihre Meinung über den kürzlichen Aufenthalt Ihres Angehörigen auf

Mehr

Anfrage via Mail an palliative bs+bl

Anfrage via Mail an palliative bs+bl Schnittstelle ambulant vor stationär Care in der Grundversorgung Felix Schläfli Pflegefachmann, Fachverantwortlicher Onko-Spitex, Spitex Basel Klinik Onkologie, Universitätsspital Basel felix.schlaefli@spitexbasel.ch

Mehr

KLINIK SCHLOSS MAMMERN Dr. A. O. Fleisch-Strasse CH-8265 Mammern Telefon +41 (0) Fax +41 (0)

KLINIK SCHLOSS MAMMERN Dr. A. O. Fleisch-Strasse CH-8265 Mammern Telefon +41 (0) Fax +41 (0) 1. Menschenbild Jeder Mensch ist eine einmalige, individuelle Persönlichkeit, die geprägt ist durch ihr soziales und kulturelles Umfeld. Er befindet sich ständig in Entwicklung, je nach Lebenssituation

Mehr

Sterben in Luxemburg

Sterben in Luxemburg Sterben in Luxemburg Ein gezielter Blick auf die Situation in CIPAs und Pflegeheimen Marie-France Liefgen Omega 90 0 Untersuchte Stichprobe: Bewohner von Pflegeheimen In der Erhebung wurden bewusst undifferenziert

Mehr

ID Code:. Inselspital Bern Klinik für Intensivmedizin

ID Code:. Inselspital Bern Klinik für Intensivmedizin ID Code:. Inselspital Bern Klinik für Intensivmedizin Wie sind Sie mit der Behandlung? Ihre Meinung über den kürzlichen Aufenthalt Ihres Angehörigen auf der Intensivstation (Klinik für Intensivmedizin,

Mehr

Gründung des Vereins

Gründung des Vereins Gründung des Vereins Auf Initiative von ausgebildeten Sterbebegleiterinnen wurde der Verein im Mai 2004 gegründet Andere Gründungsmitglieder: Caritas, Dienststelle Gesundheit Bistum Sitten, Generalvikar

Mehr

Sich verantwortlich fühlen: Pflegende Angehörige wachkomatöser Menschen

Sich verantwortlich fühlen: Pflegende Angehörige wachkomatöser Menschen Sich verantwortlich fühlen: Pflegende Angehörige wachkomatöser Menschen Dr. rer. medic. Annett Horn Fachtagung Wachkoma 14.10.2008 Problemlage Schätzungen: etwa 1/3 wachkomatöser Menschen lebt in stationären

Mehr

Befragung der Mitarbeitenden

Befragung der Mitarbeitenden Befragung der Mitarbeitenden zur Auswertung des zweijährigen Projektes Palliative Praxis als Vernetzungsmodell der Altenhilfe in den neuen Bundesländern am Beispiel von Sachsen im Verbund des ASB Altenpflegeheims

Mehr

Kranke und Krankheit bei Martin Luther

Kranke und Krankheit bei Martin Luther Kranke und Krankheit bei Martin Luther Kranke und Krankheit sind im Mittelalter allgegenwärtig. Krankheit und Tod sind dabei präsenter als in der heutigen Gesellschaft. Der angebotene Workshop wirft zuerst

Mehr

Einer stirbt. Was tun? Normen und Anleitungen für die Sterbephase Wem helfen sie? 14. Hospizsymposium in Horn 2018 Elisabeth Medicus

Einer stirbt. Was tun? Normen und Anleitungen für die Sterbephase Wem helfen sie? 14. Hospizsymposium in Horn 2018 Elisabeth Medicus Einer stirbt. Was tun? Normen und Anleitungen für die Sterbephase Wem helfen sie? 14. Hospizsymposium in Horn 2018 Elisabeth Medicus Anleitungen für die Sterbephase...... finde ich fragwürdig, jedes Sterben

Mehr

1.2 Inhaltsverzeichnis

1.2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1.2 Seite 1 1.2 Inhaltsverzeichnis Band 1 1.1 Vorwort des Herausgebers 1.2 Inhaltsverzeichnis 1.3 Stichwortverzeichnis 2 Zum heutigen Verständnis von Sterben und Tod 2.1 Reflexionen

Mehr

Zertifizierung in Palliative Care im Pflegeheim in der Schweiz. Beatrice Schär

Zertifizierung in Palliative Care im Pflegeheim in der Schweiz. Beatrice Schär Zertifizierung in Palliative Care im Pflegeheim in der Schweiz Beatrice Schär Residenz Neumünster Park im Zollikerberg Residenz Neumünster Park privates Unternehmen gehört zur Stiftung Diakoniewerk Neumünster

Mehr

Sterben im Heim Stiefkind der Hospizlandschaft?

Sterben im Heim Stiefkind der Hospizlandschaft? Sterben im Heim Stiefkind der Hospizlandschaft? Prof. Dr. phil.. Dipl.-Psych. Karin Wilkening Fachhochschule Braunschweig/WF Fachbereich Sozialwesen Sterben im Heim Stiefkind der Hospizlandschaft? Sind

Mehr

Angehörige auf der Intensivstation - Welche Bedürfnisse haben sie? Valeska Burholt Fachgesundheits- und Krankenpflegerin I&A

Angehörige auf der Intensivstation - Welche Bedürfnisse haben sie? Valeska Burholt Fachgesundheits- und Krankenpflegerin I&A Angehörige auf der Intensivstation - Welche Bedürfnisse haben sie? Valeska Burholt Fachgesundheits- und Krankenpflegerin I&A Diese Studien haben sich auf die Identifizierung der Bedürfnisse von Angehörigen

Mehr

«Will you still need me, will you still feed me...?»

«Will you still need me, will you still feed me...?» «Will you still need me, will you still feed me...?» Bedeutung haben auch in Krankheit und Sterben Frank Mathwig Diakoniekonferenz 16.04.2013 in Bern 1. Ausgangspunkt «Will you still need me?» Wirst du

Mehr

Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen ggmbh

Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen ggmbh Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen ggmbh Würdevolles Sterben in unseren Krankenhäusern Das christliche Menschenbild ist die Grundlage für das Verhalten und Arbeiten in unseren Einrichtungen.

Mehr

Ethik, Palliativpflege. -medizin

Ethik, Palliativpflege. -medizin 116 und -medizin 095 Achtsamkeit > Kooperation im Achtsamkeit ist ein inzwischen häufig benutztes Wort. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt darauf, ein Gefühl für die Entwicklung von Achtsamkeit

Mehr

Leben ein Leben lang.

Leben ein Leben lang. Leben ein Leben lang. Das Hospiz Elias Das Hospiz Elias bietet schwerkranken und sterbenden Menschen, sowie deren Angehörigen verschiedene Hilfen an. Wir begleiten Sie zuhause durch unseren ambulanten

Mehr

Trauerbegleitung im hospizlichen Kontext 2. Berliner Hospizforum. 21.November 2014

Trauerbegleitung im hospizlichen Kontext 2. Berliner Hospizforum. 21.November 2014 Trauerbegleitung im hospizlichen Kontext 2. Berliner Hospizforum 21.November 2014 in der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales Referentin: Angelika Behm (Diakonie-Hospiz Wannsee) in Zusammenarbeit

Mehr

Unheilbar krank und jetzt?

Unheilbar krank und jetzt? Unheilbar krank und jetzt? Wenn eine schwere Krankheit fortschreitet, treten schwierige Fragen in den Vordergrund: Wie viel Zeit bleibt mir noch? Wie verbringe ich die verbleibende Zeit? Soll ich einen

Mehr

Palliativmedizin. Den Tagen mehr Leben geben. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe

Palliativmedizin. Den Tagen mehr Leben geben. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe Palliativmedizin Den Tagen mehr Leben geben Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe Was ist Palliativmedizin? Die Palliativmedizin beinhaltet die ganzheitliche,

Mehr

Diagnose Krebs: Unterstützende Angebote Angebote der psychosozialen, spirituellen und palliativen Betreuung

Diagnose Krebs: Unterstützende Angebote Angebote der psychosozialen, spirituellen und palliativen Betreuung Diagnose Krebs: Unterstützende e e der psychosozialen, spirituellen und palliativen Betreuung Tumorzentrum Inselspital, University Cancer Center Inselspital (UCI) e der psychosozialen, spirituellen und

Mehr

pfiegimuri HOSPIZ-BETTEN WEIL DAS STERBEN ZUM LEBEN GEHÖRT

pfiegimuri HOSPIZ-BETTEN WEIL DAS STERBEN ZUM LEBEN GEHÖRT pfiegimuri HOSPIZ-BETTEN WEIL DAS STERBEN ZUM LEBEN GEHÖRT HOSPIZ-BETTEN Die Hospiz-Betten der pflegimuri bieten einem Menschen in der letzten Lebensphase bestmögliche Lebensqualität durch palliative Betreuung.

Mehr

Nahe sein in schwerer Zeit Grundkurs Begleitung in der letzten Lebensphase in Gossau April / Mai 201 6

Nahe sein in schwerer Zeit Grundkurs Begleitung in der letzten Lebensphase in Gossau April / Mai 201 6 Nahe sein in schwerer Zeit Grundkurs Begleitung in der letzten Lebensphase in Gossau April / Mai 201 6 Kurzbeschreibung Die Begegnung mit schwer kranken und sterbenden Menschen erfordert Respekt, Offenheit

Mehr

Unterstützende. Dienste INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ANGEHÖRIGE

Unterstützende. Dienste INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ANGEHÖRIGE Unterstützende Dienste INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ANGEHÖRIGE Liebe Patientinnen und Patienten, möglicherweise bringt die Krankheit Ihr bisheriges Leben aus dem Gleichgewicht. Unsere gemeinsame Aufgabe

Mehr

Downloadmaterial. Arbeitsblätter. Vandenhoeck & Ruprecht V&R unipress

Downloadmaterial. Arbeitsblätter. Vandenhoeck & Ruprecht V&R unipress Downloadmaterial Arbeitsblätter Vandenhoeck & Ruprecht V&R unipress www.v-r.de Station 10 Diskussion im»pflegenetz-forum«m 5 Spirituelle Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen 1. Lesen Sie den

Mehr

Leben können. Sterben dürfen PALLIATIVE GERIATRIE gestern heute morgen

Leben können. Sterben dürfen PALLIATIVE GERIATRIE gestern heute morgen Leben können. Sterben dürfen PALLIATIVE GERIATRIE gestern heute morgen Marina Kojer Wie es begann... Marina Kojer 2 Pflegeheim Lainz vor 40 Jahren... Unerträglicher Geruch Stuhltage Riesengroße Dekubiti

Mehr

Pflege und DRG. Ethische Herausforderungen für die Pflege bei Einführung der DRG

Pflege und DRG. Ethische Herausforderungen für die Pflege bei Einführung der DRG Pflege und DRG Ethische Herausforderungen für die Pflege bei Einführung der DRG Ethische Grundlagen der Pflege (I) «Wir Pflegefachfrauen und -männer setzen uns am Arbeitsort und in der Öffentlichkeit dafür

Mehr

Nahe sein in schwerer Zeit Grundkurs Begleitung in der letzten Lebensphase in Wangs August / September 201 7

Nahe sein in schwerer Zeit Grundkurs Begleitung in der letzten Lebensphase in Wangs August / September 201 7 Nahe sein in schwerer Zeit Grundkurs Begleitung in der letzten Lebensphase in Wangs August / September 201 7 Kurzbeschreibung Die Begegnung mit schwer kranken und sterbenden Menschen erfordert Respekt,

Mehr

Stationäres Hospiz als Teil der Versorgung

Stationäres Hospiz als Teil der Versorgung Stationäres Hospiz als Teil der Versorgung Zur richtigen Zeit am richtigen Ort Mag. Monika Wild, MAS, MSc Jeder Mensch hat das Recht in Würde zu sterben mit kompetenter Betreuung und Begleitung. Fredy

Mehr

Hospizarbeit bereichert das Leben!!

Hospizarbeit bereichert das Leben!! Hospizarbeit bereichert das Leben!! Neuer Vorbereitungskurs ab Januar 2018 Ambulanter Hospizdienst / Trauerbegleitung 1 Es gibt keine Situation, in der das Leben aufhören würde, uns eine Sinnmöglichkeit

Mehr

046 Bedürfnisse in der letzten Lebensphase: Wenn nichts mehr zu machen ist...

046 Bedürfnisse in der letzten Lebensphase: Wenn nichts mehr zu machen ist... 046 Bedürfnisse in der letzten Lebensphase: Wenn nichts mehr zu machen ist... Menschen in ihren letzten Lebenstagen und -stunden und deren Angehörige zu begleiten, ist eine ehrenvolle und ganz besondere

Mehr

Grußwort Frau Professor Simon: Anlässlich Festgottesdienst 100 Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin. am Sonntag, Beginn 10:00 Uhr

Grußwort Frau Professor Simon: Anlässlich Festgottesdienst 100 Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin. am Sonntag, Beginn 10:00 Uhr Grußwort Frau Professor Simon: Anlässlich Festgottesdienst 100 Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin am Sonntag, 07.09.2014 Beginn 10:00 Uhr Mainz, 05.09.2014 Ort: Heilig Kreuz Kirche, Weichselstraße

Mehr

UNSERE PALLIATIV- STATION INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN UND ANGEHÖRIGE

UNSERE PALLIATIV- STATION INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN UND ANGEHÖRIGE UNSERE PALLIATIV- STATION INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN UND ANGEHÖRIGE IHRE ANSPRECHPARTNER: TELEFON 02581 20-1752 (STATION) 02581 20-2769 (ARZT) TELEFAX 02581 20-1758 E-MAIL palliativstation@jhwaf.de DR.

Mehr

Leben und Sterben in Würde

Leben und Sterben in Würde Leben und Sterben in Würde Was ist Palliativmedizin? Palliativmedizin (von lat. palliare mit einem Mantel bedecken) kümmert sich um Menschen mit schweren, fortschreitenden oder unheilbaren Krankheiten.

Mehr

DAS PALLIATIVZENTRUM HILDEGARD: AUF KOMPLEXE KRANKHEITEN SPEZIALISIERT.

DAS PALLIATIVZENTRUM HILDEGARD: AUF KOMPLEXE KRANKHEITEN SPEZIALISIERT. DAS PALLIATIVZENTRUM HILDEGARD: AUF KOMPLEXE KRANKHEITEN SPEZIALISIERT. PALLIATIVZENTRUM HILDEGARD PORTRAIT PALLIATIVZENTRUM HILDEGARD PORTRAIT INHALTSVERZEICHNIS DAS PALLIATIVZENTRUM HILDEGARD 2 PALLIATIVE

Mehr

LEHRGANG FÜR EHRENAMTLICHE 2019/2020

LEHRGANG FÜR EHRENAMTLICHE 2019/2020 LEHRGANG FÜR EHRENAMTLICHE Krankenhaus- & Pflegeheimseelsorge 2019/2020 Sie möchten Menschen in Krankenhäusern oder Pflegeheimen begleiten - wir unterstützen Sie dabei mit folgenden Angeboten: Lehrgang

Mehr

Inhalt. Einleitung: Anliegen und Ziel dieses Buches Teil I Spiritualität: Kontexte und Verortungen... 23

Inhalt. Einleitung: Anliegen und Ziel dieses Buches Teil I Spiritualität: Kontexte und Verortungen... 23 Inhalt Einleitung: Anliegen und Ziel dieses Buches... 13 1. Spiritualität im multiprofessionellen Feld... 15 2. Wofür ein Seelsorger die anderen Berufe gewinnen will... 17 3. Was Sie in diesem Buch erwartet...

Mehr

Das Angehörigengespräch die Sicht des Seelsorgers

Das Angehörigengespräch die Sicht des Seelsorgers Geschäftsleitung und Stab / Seelsorge Das Angehörigengespräch die Sicht des Seelsorgers 2. Wintersymposium Swisstransplant 12.01.2017 Hubert Kössler Co-Leiter Seelsorge Stv. Leiter Fachstelle Klinische

Mehr

Leitbild und Grundsätze der Seelsorge am Universitätsspital Basel

Leitbild und Grundsätze der Seelsorge am Universitätsspital Basel Röm.-Kath und Evang.-Ref. Seelsorgerinnen und Seelsorger am Universitätsspital Basel (USB) Leitbild und der Seelsorge am Universitätsspital Basel Verabschiedet von der Leitungskommission Spitalseelsorge

Mehr

Palliativ-Medizin = Palliativ-Versorgung

Palliativ-Medizin = Palliativ-Versorgung TEXT IN EINFACHER SPRACHE Palliativ-Medizin = Palliativ-Versorgung 1. Was ist Palliativ-Medizin? Wenn ein Mensch krank ist, geht er zum Arzt. Der soll ihn wieder gesund machen. Es gibt auch Menschen, die

Mehr

Dokumentation der Ethischen Fallbesprechung

Dokumentation der Ethischen Fallbesprechung Dokumentation der Ethischen Fallbesprechung Station: (Patienten-Aufkleber) Datum: Teilnehmer(innen): Moderator(in): Protokollant(in): ETHISCHE FRAGE Was ist die ethische Frage? FAKTEN Medizinische Dimension

Mehr

Nationale Strategie Palliative Care. Pia Coppex, Projektleiterin Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren GDK

Nationale Strategie Palliative Care. Pia Coppex, Projektleiterin Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren GDK Nationale Strategie Palliative Care Pia Coppex, Projektleiterin Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren GDK CURAVIVA-Impulstagung «Palliative Care in der stationären

Mehr

Fragen am Lebensende

Fragen am Lebensende Alle für Einen Wie Vernetzung mit dem Ehrenamt gelingen kann Corinna Woisin, 24.11.2017 Leiterin des Malteser Hospiz-Zentrum Fragen am Lebensende Wann ist es soweit? Wo kann ich hin, wenn ich es alleine

Mehr

"Interprofessionelle Schulung zur Förderung der Kommunikation und Selbstfürsorge bei der Versorgung von Schwerstkranken und Sterbenden" gefördert von

Interprofessionelle Schulung zur Förderung der Kommunikation und Selbstfürsorge bei der Versorgung von Schwerstkranken und Sterbenden gefördert von "Interprofessionelle Schulung zur Förderung der Kommunikation und Selbstfürsorge bei der Versorgung von Schwerstkranken und Sterbenden" gefördert von der 1 Projektziele Förderung der interprofessionellen

Mehr