Simulations-Team-Training Warum, wie, wo? Marcus Rall
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- Lioba Eberhardt
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1 Simulations-Team-Training Warum, wie, wo? Marcus Rall TüPASS Tübinger Patienten-Sicherheits- und Simulations-Zentrum Universitätsklinik für Anaesthesiologie und Intensivmedizin Universitätsklinikum Tübingen Fehler sind normal! 1
2 Dilemma Fehler & Sicherheitskultur Patientenschaden = Fehler Fehler = Schuld Fehler = dumme Tat Dumme Tat = dummer Mensch dumm = zu faul zum Lernen zu faul = moralische Schwäche m. S. = schlechter Charakter s. C. = schlechter Mensch s.m. = untragbar, Pech, raus! Warum? Simulations-Team-Training 2
3 Krankenhaus-Sicherheit im Flugzeug? Guten Morgen liebe Passagiere! Hier spricht Ihr Capitän. Willkommen an Bord unseres Airbus A 340 von Nosafe-Airlines. Ich möchte sie kurz mit ein paar Informationen zu Ihrer Sicherheit an Bord bekanntmachen. Krankenhaus-Sicherheit im Flugzeug? 300 Passagiere an Bord heute (Willkommen!) von Ihnen werden während des Fluges verletzt oder geschädigt davon schwer Bei jedem 2. Flug stirbt auch einer von Ihnen 60-70% dieser Schäden könnten wir vermeiden, ist aber zu teuer Guten Flug und viel Glück! 3
4 Patient sein ist riskant und: Das Problem wird nicht kleiner Enttäuschend, aber keine Überraschung (Landrigan): Schäden an Patienten sind häufig und verbreitet Die Anzahl hat in den vergangenen Jahren nicht abgenommen 18% der Patienten werden geschädigt Über 60% der Schäden gelten als vermeidbar 1,5 bis 2,4% der Ereignisse waren tödlich (ursächlich oder beitragend) Ohne Team-Training kann es nicht funktionieren! STOP accepting the unacceptable 4
5 Teamwork ist essentiell Dream Teams are made, not born! Leistung kommt von jahrelangem konzentrierten Training deliberate practice 5
6 CRM-Team-Training im Simulator Wie? Simulations-Team-Training 6
7 Ursachen von Zwischenfällen 70 % sogenannte Human Factors (vermeidbar?) Nicht mangelndes Fachwissen! Sondern Probleme beim Umsetzen des Wissens unter den Bedingungen der Realität Probleme im Umgang mit Komplexität Teamwork, Kommunikation Ausbildung bisher: ~ 0 % zu diesem Themenkomplex Crisis Resource Management (CRM) Non-technical Skills (NTS) CRM = the missing 70% Definition Die Fähigkeit, das Wissen, was getan werden muss, auch unter den ungünstigen und unübersichtlichen Bedingungen der Realität eines medizinischen Notfalls in effektive Maßnahmen im Team umzusetzen Nach David Gaba, Stanford 7
8 CRM Merksätze Die 15 Kernaussagen des CRM 1. Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) 2. Antizipiere und plane voraus 3. Fordere Hilfe an (lieber früh als spät) 4. Übernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied 5. Verteile die Arbeitsbelastung 6. Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) 7. Kommuniziere sicher und effektiv 8. Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen 9. Verhindere und erkenne Fixierungsfehler 10. Habe Zweifel und überprüfe genau 11. Verwende Merkhilfen und schlage nach 12. Re-evaluiere die Situation immer wieder (10-für-10) 13. Achte auf gute Teamarbeit 14. Lenke Deine Aufmerksamkeit bewußt 15. Setze Prioritäten dynamisch Nach Rall, Gaba in: Miller, Anesthesia 7th Edition (2009) CRM Leitsätze Die 15 Kernaussagen des CRM Karten kostenlos anfordern: Nach Rall, Gaba in: Miller, Anesthesia 7th Edition (2009) 8
9 Simulation macht die Faktoren erkennbar und erlernbar Human Factors CRM Mensch Debriefing mit Videoanalyse Optimierung Simulation Technik der Interaktionen Organisation Das Simulatorsetting Instruktion Aktion Reflexion & Integration Wissen Können Einstellungen Erwartung Rekonstruktion Wissen Können Einstellung (Kurs-) Einführung/ Briefing Theorie Simulator Einführung Fallbriefing Szenario Debriefing Abschluss Dieckmann & Wehner (2002) Instruktorentraining TüPASS Center for Patientsafety and Simulation 9
10 Adult Learning Principles (n.kolb) Konkrete Erfahrung Aktives Experimentieren Beobachtung Reflektion Integration abstrakter Konzepte Instruktorentraining TüPASS Center for Patientsafety and Simulation Debriefing Ziel: mentale Modelle erkennen und verändern Atemnot MI? Anamnese Diagnostik Therapie Nitro, ASS, Betablocker, etc falsch??? falsch??? falsch??? falsch Mental Model Frame??? Schaden? 10
11 Tiefes Lernen (double loop) double loop single loop Gedankliches Modell Tatsächliche Handlungen Erwünschte Handlungen erfragen beobachten Abweichung TüPASS Center for Patientsafety and Simulation Bewusstseinsveränderungen Verhaltensänderungen 1.Sim- Training Luftfahrt: 2-4 Sim-Trainings pro Jahr (für ALLE!) 2.Sim- Training Tip of Iceberg Phenomenon of Behavioural vs. Mental Change From Reason
12 Expertise - real existierende Tatsachen Anzahl Take-home-message: Wir passen beide aufeinander auf: Nachfragen Bedenken äussern Gefahren klären Medikamente sicher applizieren etc. Es ist nett, wenn jemand nachfragt, nachhakt, Zweifel hat, Bedenken äussert etc! Inakzeptabel --- schlecht ----<--- Expertise --->----- sehr gut Spitzenklasse Wo? Simulations-Team-Training 12
13 ACRM-Training im OP CRM-Training auf Intensiv 13
14 Simulator real-life Training Team-Training in der Präklinik 14
15 Team-Training für ALLE im Schockraum/Notaufnahme Hohe Anforderung an Kognition, Koordination & Kompetenz im Team 15
16 CRM-Training für Zahnärzte Notfall-Training Herzkatheter mobiles in-situ Training 16
17 ! Effekt: Abteilungsweite Block-Team-Trainings Vermeide Subthreshold Training Effects Sim-Training der ganzen Abteilung in kurzer Zeit: med. Trainingseffekt Optimierung von Abläufen & Ausstattung CRM-Training Team-Intervention Sicherheitskultur TüPASS Center for Patientsafety and Simulation Potenzierung des Trainingseffektes: geblocktes Team Training für Alle Subjektive Veränderungen im Klinikalltag nach Simulatortraining Verbesserte Teamkommunikation Sicherheit des Arbeitsumfeldes Sicherheit & Ruhe bei Entscheidungen Erhöhte Aufmerksamkeit Früheres Holen von Hilfe Anzahl der gemachten Angaben Verbesserung Keine - war bereits gut Keine n=16 von 46; ca. 2 Monate nach Block-Team-Training TüPASS Center for Patientsafety and Simulation 17
18 Human Factors (CRM) basierte Sim-Team-Training Eine Revolution für die Ausbildung in der Akutmedizin B A Die Glühbirne ist nicht eine kontinuierliche Verbesserung der Kerze! Kontakt-Info Dr. med. Marcus Rall Tübinger Patienten-Sicherheits- und Simulations-Zentrum TüPASS med.uni-tuebingen.de mrall@web.de Hoppe-Seyler-Str. 3, D Tübingen Tel.: +49 (0)7071 / Mobil Fax: +49 (0)7071 /
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